Klinik Wollmarshöhe - www.wollmarshoehe.de YouTube/wollmarshöhe/podcast
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EDITORIAL Nichts prägt W nachhaltiger als die eigene Erfahrung. Lieber Interessent, wir sind ein bisschen im Verzug! Nach Einrichtung und N Vorbereitung einer kardiologischen/psychokardiologischen Kompetenz, Kilian Mehl – Klinikleitung eines diabetischen Schwerpunkts, Bau eines „Ärzte Türmchens“, eines grö- S ßeren Bio-Feedback-Trainingsraums und eines Studios für telemedizinische Vor- und Nachbetreuung sowie Möglichkeiten, Ihnen die brandneuen Informationen über die Klinik, unsere Forschung schnell zur Verfügung zu stellen und Fragen zur Gesundheit zu beantworten, gelang es uns noch eine bedienerfreundliche und neue Website fertig zustellen. Für die Neu- auflage unseres Klinik-Exposés hat es nicht ganz zum Jahresende gereicht. O Deshalb erhalten Sie hier ein „Übergangsexposé“. Nutzen Sie aber auch unsere Website: www.wollmarshoehe.de oder wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns jederzeit gerne an! Sie werden sofort an die richtige und für Sie kompetente Stelle vermittelt, um in Ruhe alles besprechen zu können. Nichts prägt nachhaltiger als die eigene Erfahrung! Das ist unsere Über- zeugung und ein Schwerpunkt. Gleichzeitig nehmen wir die unzähligen Wechselwirkungen zwischen Körper, Seele und Geist ins Visier. Die psy- chosomatischen Regulationssysteme bestimmen unser Sein und unsere Gesundheit. Deshalb ist es wichtig, zu verstehen, dass moderne Psycho- somatik eine medizinisch-therapeutische Betrachtungsweise der Ganz- heitlichkeit ist, die auch aber nicht nur aus Psychotherapie besteht. Für unsere Patienten erstellen wir individuelle Behandlungsprogramme aus modernsten Modulen. Natürlich in Abstimmung mit ihnen und immer frei- willig. Und nur in einem angenehmen und gesunden Umfeld, in vertrauli- HERAUSGEBER cher und wohlwollender Atmosphäre wird man schneller gesund. Hierfür steht die Wollmarshöhe seit jeher. Klinik Wollmarshöhe | Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin Dr. med. Kilian Mehl | Klinikleitung Also, machen Sie sich schlau, schauen Sie ins Internet oder rufen Sie uns Approbation Univ. zu Köln, Promotion Univ. Ulm an. Wir beraten Sie gerne. Uni-Prof. Collegium Humanum / Wien (Warschau Management Univ), (Public Health) Lehrauftr. European University / Wien/Belgrad / Staatl. Univ. RSUTS Moskau Kontakt | Information Wollmarshofen 14, 88285 Bodnegg, Deutschland Tel. +49 (0)7520 927-0 | Aufnahme: +49 (0)7520 927-260 info@wollmarshoehe.de | www.wollmarshoehe.de
INHALTSVERZEICHNIS KLINIKBESCHREIBUNG Zeit und Ruhe bestimmen die Atmosphäre. Klinikbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Für Diagnostik und Therapie stehen ärztliche Untersuchungs- und Behand- Atmosphäre / Umfeld lungsräume, Labor, ein neuropsychologisches Zentrum mit Fahrsimulator sowie ein großes Therapiezentrum mit Multimedia- und Videoanlage zur Leitidee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Verfügung. Behandlungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Hinzu kommen: Therapiekonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Die gestaltungstherapeutische Abteilung sowie eine Außenanlage für psychophysisch-exponierende Verfahren, die physikalische Abteilung mit Therapeutische Möglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Bewegungsbad, Sporträumen und medizinischer Sauna. Basistherapieverfahren, ergänzende Therapieverfahren, Diagnostik, Ausstattung Erfahrungsorientierte Therapie (EOT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Die Patienten wohnen auf drei Ebenen überwiegend in Einzelzimmern. Die Hochseilgarten, Niedrigseilparcours, Therapeutisches Bogenschießen Zimmer sind farblich und wohnästhetisch individuell gestaltet sowie mit Bad / WC, Telefon, TV und überwiegend mit Balkon ausgestattet. Ein Raum Psychokardiologie, Kardiologie, Innere Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 zur Nutzung des eigenen PC’s ist vorhanden. Neuropsychologie, Neurologie, Neurokardiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 An den Empfang schließt sich der geräumige, groß verglaste Aufenthalts- Mental Excellence, Fahrsimulator und Speisebereich an, der mit einer großen Sonnenterrasse verbunden ist. Kurzzeittherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Bei Burnout und Stressfolgeerkrankungen Zeit und Ruhe bestimmen die Atmosphäre. Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Die oberschwäbischen Landschaften, das Allgäu, der Bodensee und die Alpen bieten den geeigneten Rahmen. Indikationen, Symptombilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Kontraindikationen Das Fachkrankenhaus liegt auf einer Anhöhe in der Bodenseeregion, Qualitätsmanagement, Qualitätsbericht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 umgeben von schützendem Wald und freier Natur. Forschung und Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Der Übergang vom Klinikbereich zur umgebenden Landschaft ist fließend. Publikationen, Studien Besucher können im nahe gelegenen Gästehaus wohnen (Informationen Konatkt, Aufnahme, AnsprechpartnerInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 auf Anfrage). Anreise, Lageplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Checkliste: Aufnahme in drei Schritten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1
LEITIDEE BEHANDLUNGSKONZEPT Körper, Seele und Geist Exakte Diagnostik und bilden eine Einheit. Befunderhebung. Körper, Seele und Geist sind die vitalen Pole des Menschen. Grundlage einer erfolgreichen Therapie ist stets die genaue Erfassung der Ausgangssituation. Eine Erkrankung hält sich nicht an diese theoretische Unterteilung, denn Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit. Wir verwenden viel Zeit und Mühe für eine exakte Diagnostik und Befund- erhebung. Der Mensch bewegt sich in einer Umwelt, Mitwelt und Arbeitswelt. Es gibt kaum den „typischen Fall”. Krank ist immer der individuelle Mensch. In diesem Bezugssystem wird der Mensch krank. Nur durch eine ganzheitli- che Betrachtungsweise lassen sich viele Krankheiten verstehen. Wir führen eine gezielte Therapie nach einem persönlichen Therapieplan durch. Gesund werden und dauerhaft gesund bleiben Ist das gemeinschaftliche Ziel. Effektive und kompakte Therapie ist auch eine Frage der zeitlichen Orga- nisation und Integration. Wir diagnostizieren und therapieren nach einem ganzheitlichen Konzept. Auf schulmedizinischer Basis verwenden wir anerkannte moderne Medizin- Wir behandeln nur im Rahmen überschaubarer Patientenzahlen, mit opti- und Heiltechniken, ergänzt durch altbewährte Therapien und Naturheil- maler Anzahl ärztlicher und therapeutischer Mitarbeiter. verfahren gemäß eines psychosomatischen Krankheitsverständnisses. Nur in einem stimmigen Umfeld sind Körper, Seele und Geist bereit zu In Eigenverantwortung und Selbsthilfe bestmöglich leben im biologischen genesen. und sozialen Verbundsystem. Die Klinik ist komfortabel und behaglich ausgestattet, die Zimmer sind indi- viduell gestaltet und entsprechen dem Stil des Hauses. Vollwertige Ernährung ist selbstverständlich. Gesund werden ist die eine Sache, gesund bleiben die andere. Wir schauen mit dem Patienten über den Klinikaufenthalt hinaus und hal- ten engen Kontakt zum einweisenden bzw. hausärztlich begleitenden Arzt. Wir möchten den Therapieerfolg auch auf lange Sicht erhalten. 2 3
THERAPIEKONZEPT THERAPEUTISCHE MÖGLICHKEITEN Gezieltes abgestimmtes Art der Erkrankung und Behandlungsprogramm, individuelle Persönlichkeit dichtes Setting Häufig leiden Patienten unter Krankheitserscheinungen, für die die rein naturwissenschaftlich ori- In unserer Klinik erstellen wir für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm. Dabei entierte Medizin mit ihrem mechanistischen Menschenbild keine befriedigende Erklärung findet. wird der vorangegangenen Diagnostik und Befundung sowie der Art der Erkrankung ebenso entsprochen, wie der Persönlichkeit des Patienten. Diese Krankheitsbilder erfordern eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Neben einzelnen biolo- gisch-medizinischen Krankheitsphänomenen müssen die Zusammenhänge körperlicher und In unserer medizinischen Behandlung wenden wir u. a. folgende Verfahren an: Klassische soma- psychisch relevanter Faktoren gesehen werden. Lebensgeschichtliche Entwicklungslinien und tische Behandlungsverfahren, Naturheilverfahren, Therapien im Rahmen der komplementären Persönlichkeitsqualitäten müssen ebenfalls beachtet und in die Behandlung einbezogen werden. Medizin, aufdeckende und übende psychotherapeutische Verfahren. Eine solche Behandlung versteht den Menschen als eine sich dynamisch entwickelnde Ganzheit und nicht als die Summe starrer Teile. In unserer Klinik sind wir deshalb nicht dogma- Basistherapieverfahren: Ergänzende Therapieverfahren: tisch an eine Richtung gebunden, sondern bieten ein dem Patienten entsprechendes, geziel- • Tiefenpsychologische und psycho- • Krankengymnastik, Bewegungstherapien tes somatisch und psychotherapeutisch abgestimmtes Behandlungsprogramm mit dem not- dynamische Therapie1 • Klassische Massage, Lymphdrainage, wendigen Setting an. • Verhaltenstherapie Akupunktmassage, Fußreflexzonen- Unsere Ärzte und Therapeuten sind hier sowohl verständnisvoll stützende als auch unbequeme massage, Balneophysikalische Therapie • Neuropsychologische Therapie und Training und provozierende Partner des Patienten. Für unsere Patienten erstellen wir einen individuellen • Hydrotherapie, medizinische Bäder, Behandlungsplan, welcher ihrer Persönlichkeit und der Art ihrer Erkrankung gerecht wird. • Psychoedukation Bewegungsbad u. a. zu den Themen „Selbstmanagement Aufgrund der überschaubaren Größe der Klinik ensteht eine sehr persönliche Atmosphäre, die und Stressbewältigung” 2 • Elektrotherapie, Thermotherapie ein offenes und effektives therapeutisches Arbeiten ermöglicht. Eine sinnvolle und vor allem • Systemische Therapie • Reiztherapie, Neuraltherapie, individuelle Therapie ist nach unserem Verständnis nur bei begrenzter Patientenzahl optimal z. B. Familienaufstellung ausleitende Therapien realisierbar. Im Gegensatz zur „anonymen Großklinik” wird dadurch das Therapieziel schneller • Videogestützte Therapien • Sauerstofftherapie, Inhalation erreicht. Der Therapieerfolg ist effektiver und dauerhafter. • Provokative Therapie • Klassische Homöopathie Der Grundgedanke unserer Therapie ist, 'klassisches' schulmedizinisches Denken durch aner- • Imaginative und hypnotherapeutische • Phytotherapie, medikamentöse Therapien kannte Methoden aus den Bereichen Psychotherapie, Naturheilverfahren oder Komplemen- Verfahren • Biofeedback, EDV-gestützt tärmedizin zu ergänzen. Für diese Aufgaben stehen der Klinik Ärzte, Diplom-Psychologen, ein • Erfahrungsorientierte Therapie (EOT) / Klinischer Neuropsychologe, ein Kardiologe und ein geschultes Team von Spezialtherapeuten • Akupunktur Psychophysisch-exponierende Verfahren3 sowie versiertes Krankenpflegepersonal zur Verfügung. Zusammen mit den ständigen Konsiliar- • Ernährungstherapie, Diäten ärzten, den Möglichkeiten der Telemedizin und der Mithilfe externer Kollegen bei speziellen • Autogenes Training, Progressive Relaxation Fragestellungen oder besonders technisch aufwändigen Untersuchungen, bilden sie das Be- und differentielle Entspannungsverfahren4 handlungsteam. • Passiv-rezeptive und aktive Musiktherapie, Tanztherapie, Gestaltungstherapie Außenseitermethoden werden nicht Möchten Sie sich eingehender über Therapiekonzepte spezieller Krankheitsbilder informieren, eingesetzt. • Achtsamkeitstraining setzen Sie sich mit uns in Verbindung oder informieren Sie sich unter www.wollmarshoehe.de. 4 5
THERAPEUTISCHE MÖGLICHKEITEN ERFAHRUNGSORIENTIERTE THERAPIE (EOT) Großzügige Räumlichkeiten – Erfahrungslernen in der optimale Ausstattung Psychotherapie Die Klinik verfügt über eine optimale Ausstattung zur kompetenten medizinischen, psycholo- Ein Schwerpunkt der Klinik ist die Erfahrungsorientierte Therapie1. Als gischen und neuropsychologischen Diagnostik und Therapie. Therapiemodule werden z. B. Expositionen im Hochseilgarten oder auch das Therapeutisch-Intuitive Bogenschießen eingesetzt. Denn vor jeder Therapieplanung steht eine exakte und umfassende somatische, psychische und neuropsychologische Befunderhebung und Exploration. Diagnostik und Therapie werden in hierfür großzügig ausgestatteten Räumlichkeiten und Abteilungen durchgeführt. Alle Module sind ganzheitliche Methoden in einem überschaubaren Raum, der therapeutisch zugänglich ist und Erfahrungslernen ermöglicht. • Psychosomatische Abklärung • Herz-Kreislauf-Diagnostik Durch die ungewohnte Sicht, die fokussierte Aufmerksamkeit und die • Psychodiagnostik • Stressmedizin / Stresslabor Herausforderung entsteht ein emotional aufgewühlter Zustand, der ratio- • Internistische / kardiologische Abklärung • Leistungsdiagnostik nal-kognitive Erklärungsmuster verhindert. • Diabetologie DDG • Lungenfunktionsdiagnostik Bearbeitet werden so z. B. Vertrauensfragen, Konzentration, Denkbarrie- • Neurologische Abklärung / • Sonographie / Elektroenzephalographie ren, mentale Blockaden oder zementierte Strukturen. Der Mensch lässt Neuropsychologie sich auf Veränderungen ein, er gewinnt Handlungskompetenz und Selbst- • Persönlichkeitsstrukturtest (PST) wirksamkeit. • Kognitives Leistungsprofil • Fahreignungsdiagnostik Dieses wurde durch eine 15-monatige, prospektive kontrollierte Evalua- tionsstudie sowie eine Folgestudie bestätigt, die im Rahmen des integrati- Die beschriebenen Verfahren der klassischen Medizin, Psychotherapie, Naturheilkunde, Physio- ven Behandlungskonzeptes insbesondere den Einfluss psychophysischer therapie, Bewegungstherapie und erfahrungsorientierter Therapien (EOT) bedürfen weiterer Expositionsverfahren2 auf die Behandlungsqualität und -quantität evalu- außergewöhnlicher, hochprofessioneller Ausstattungskomponenten. ierte. In einer weiteren Studie zum Thema Therapeutisch-Intuitive Bogen- schießen wurde die nachhaltig, positive Wirkung dieses Therapiemoduls Bereich Psychotherapie / Psychiatrie Bereich Neuropsychologie / belegt. (s. Forschung / Lehre / Publikationen S. 21) • Lehr- und Lernhochseilgarten / Neurologie / Neurokardiologie Niedrigseilparcours (infer:zertifiziert5) • Neuropsychologisch-diagnostisches Labor Hochseilgarten und Niedrigseilparcours als adjuvantes • Anlage zum Therapeutischen • Computergestützte Trainingsverfahren / Verfahren zur psychophysischen Exposition Bogenschießen (infer:zertifiziert) Mental Excellence Als besondere Einrichtung der Klinik Wollmarshöhe besteht der Hochseil- • Audiosensuelle Schulungen • Mentale und präventive garten „infer: 2”, der bereits als zweite Generation im Jahr 2009 gebaut Trainingsprogramme und eröffnet wurde. Bereich Innere Medizin / • Fahrsimulator Der erste Hochseilgarten wurde 1997 als einer der ersten im deutsch- Psychokardiologie / Kardiologie • Therapeutisches Bewegungsbad / sprachigen Raum errichtet. Unsere langjährigen Erfahrungen mit unseren • Klinisch-chemisches Labor physikalische Medizin ersten Hochseilgärten konnten wir in die neue Hochseilgartenanlage ein- • Herz-Management-Programme fließen lassen, die den neuesten wissenschaftlichen und therapeutischen • Sport- und Bewegungsräume Kenntnissen entspricht. • Telemedizin Der neue Hochseilgarten besteht aus zwei Ebenen sowie einem Parcours für neurologisch erkrankte Menschen und ist viermal so groß, wie die vor- S. 5/6: Bücher sind Praxishandbücher von Mitgliedern unseres Teams. herigen Seilanlagen der Wollmarshöhe. Auch Statik und Konstruktion sind 1-4 s. Publikationen, S. 22 5 infer: Institut für Erfahrungslernen, www.erfahrungslernen.info 6 7
ERFAHRUNGSORIENTIERTE THERAPIE (EOT) ERFAHRUNGSORIENTIERTE THERAPIE (EOT) verändert und entsprechen der EU-Norm. Angegliedert ist ein Niedrigseil- Therapeutisch-Intuitives garten, in dem verschiedene bodennahe Module sinnvoll zu einem Übungs- parcours verbunden werden. Bogenschießen 94 % - 100 % der Patienten, welche mit exponierenden oder konfrontie- renden Verfahren behandelt wurden, schätzen diese als besonders hilf- reich und erfolgreich bei der Bewältigung ihrer Krankheit ein (Qualitäts- Eine andere Linie als das klassische, sportliche Bogenschießen ist die bericht der Universität Heidelberg über die Klinik Wollmarshöhe). Ausübung des Bogenschießens als rein meditative Übung ohne die übli- So ist es uns im Rahmen der Krankenhausbehandlung zeitsparend und che Leistungsorientierung (Kyudo in der Tradition des japanischen Zen). intensiv möglich, Patienten supportiv oder spezifisch in Belastungssituatio- nen erleben, reagieren und handeln zu lassen und sie gegebenenfalls an Beim Therapeutischen Bogenschießen3,4 werden das sportliche und das entsprechende Korrekturerfahrungen heranzuführen. meditative Element integriert in eine Vorgehensweise, die das Erleben des Patienten sowie die Klärung und Bearbeitung psychischer Vorgänge in Nicht nur der psychisch dekompensierte oder psychosomatisch Erkrankte, den Vordergrund stellt. sondern auch der „klassisch” somatisch erkrankte Herzpatient, Orthopä- diepatient oder Patient mit neurologischen Defiziten erlebt wieder, „was noch geht” oder erfährt, „was gehen könnte”. Das Therapeutische Bogenschießen arbeitet als Form der Erfahrungsthe- rapie mit konkreter, vor allem körperlicher Erfahrung und konfrontiert unmittelbar mit sinnlich erlebter Realität. Studie: Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie 247 Patienten (Hochseilbegeher vs. Nichtbegeher) wurden bzgl. Wirkim- Studie: Welche hauptsächlichen Wirkimpulse werden durch das Thera- pulsen und Effektstärken durch psychophysische Expositionen auf einem peutisch-Intuitive Bogenschießen bei Psychotherapiepatienten im Rahmen Hochseilgarten untersucht. eines stationären multimethodalen Behandlungskonzeptes erfahren? Sabine Benzinger; Bachelorarbeit; Hochschule Ravensburg-Weingarten; Ergebnis: Hohe Besserungsraten bezüglich Gesamtbeeinträchtigung, 2010 Depressivität, Ängsten, Kontrollüberzeugungen und Selbstwirksamkeit mit starken Effekten > 0,8; hohe Effektivität, Effizienz und Praktikabilität dieses Weitere Informationen finden Sie unter Forschung, Lehre, S. 21. Verfahrens. Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie2, Dr. med. Kilian W. Mehl; Dipl.-Psych. Markus Wolf; Hrsg. infer: Institut für Erfahrungslernen; 2007 Folgestudie: In Form einer Zweijahreskatamnese sind die konkreten Wirk- impulse auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft, bestätigt und in einer Folgestudie veröffentlicht worden (s. Forschung, Lehre, S. 21). S. 7-9: Bücher sind Praxishandbücher von Mitgliedern unseres Teams. 1+3 s. Publikationen, S. 22 2 Eine Fortbildung zum Thema „Erfahrungsorientierte Therapie” wird für Fachkreise regelmäßig auf der Wollmarshöhe angeboten (s. Homepage/Ärztliche Fortbildung). Weitere Informationen zum Thema sowie eine Kurzversion der Studie als download (pdf) finden Sie auf unserer Homepage. 4 Terapeutisch-Intuitives Bogenschießen als Ausbildung/Fortbildung wird auf der Wollmarshöhe regel- mäßig angeboten (s. Homepage / Therapeutisches Bogenschießen). 8 9
PSYCHOKARDIOLOGIE, KARDIOLOGIE, INNERE MEDIZIN NEUROPSYCHOLOGIE, NEUROLOGIE, NEUROKARDIOLOGIE Seele und Herz Psychomentale stehen in gegenseitiger Leistungsfähigkeit und Wechselwirkung Belastbarkeit Innere Medizin / Kardiologie: Was ist darunter zu verstehen? Was versteht man unter Neuropsychologie und wem kann eine neuropsychologische Behandlung helfen? Die Kenntnis des organischen Befundes der inneren Organe, insbesondere des Herzens und der Gefäße, sowie der grundlegenden Funktionsgrößen, z. B. arterieller Blutdruck, ist zusammen mit Personen mit oder ohne neurologische oder kardiologische Vorerkrankungen, die bei sich mit dem psychischen Befund eine wichtige Basisinformation. Diese Kenntnis ist eine Notwendigkeit fortschreitendem Lebensalter eine nachlassende mentale Leistungsfähigkeit feststellen und für den weiteren Weg der Gesundung, Heilung und Blick auf den ganzen Menschen. diese wieder steigern wollen, finden hier ambulante Hilfe. Bei dieser Personengruppe, welche sich im mittleren bis höheren Lebensalter befindet und häufig noch eine anspruchsvolle berufli- che Tätigkeit und Position inne hat, ist eine ausreichende psychomentale Leistungsfähigkeit Was versteht man unter Psychokardiologie? und Belastbarkeit ein zentraler Punkt. Die Psychokardiologie befasst sich mit den Wechselwirkungen zwischen psychischen Faktoren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hierbei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kardiologie Indikation und Ziel: Eine Indikation für eine neuropsychologische Diagnostik (und eventuell und Psychotherapie und ggf. Neuropsychologie (s. Neuropsychologie, S. 11) notwendig. darauf aufbauende neuropsychologische Therapie) liegt bei entsprechenden Beschwerden nach Hirnschädigungen (z. B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, bei Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose), bei Beschwerden nach kardiologischen Erkrankungen bzw. nach Ein- Für wen bietet sich eine psychokardiologische Behandlung an? griffen im Rahmen der interventionellen Kardiologie oder auch bei einer diagnostischen Ab- Die Psychokardiologie bietet sich an für alle Patienten mit einer Herzerkrankung, die unter klärung hinsichtlich einer möglichen dementiellen Entwicklung vor. Stress, Angst oder Depression leiden. Das trifft auf fast 50 % aller Herzpatienten zu. Allerdings gibt Das Erreichen der bestmöglichen persönlichen „Mental Excellence” ist eine stabile Basis für den es auch körperlich „herzgesunde Patienten”, die allerdings unter einer so genannten Herzangst Erhalt eines ausgeglichenen Lebens und der weiteren beruflichen Leistungsfähigkeit bis ins leiden. Gegebenenfalls – z. B. nach einem Herzinfarkt, müssen neurologische Begleitaspekte höhere Lebensalter. Dieses Ziel wird im Rahmen der ambulanten neuropsychologischen Be- mitbetrachtet und -behandelt werden. handlung durch individuell zugeschnittene Behandlungsprogramme und Verhaltenscoa- Seelische Faktoren wie Angst, Depression, Stress, Wut, Ärger, die nicht adäquat verarbeitet wer- chings sowie persönlichkeitsfördernde Maßnahmen mit Hilfe psychotherapeutischer Mittel den, haben einen negativen Einfluss auf die Herzerkrankung und sollten deshalb mitbehandelt angestrebt. werden. Diagnostik und Therapie: In der neuropsychologischen Diagnostik geht es um die differenzierte Solche neurologischen und psychischen Faktoren sind mindestens gleichwertig zu anderen Feststellung von möglichen Defiziten wie bei Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration bekannten Risikofaktoren wie zu hohes Cholesterin, Rauchen oder Bluthochdruck. oder Denkfähigkeit, aber auch bei der vom Gehirn gesteuerten Verarbeitung von Sinneswahr- nehmungen, wie z. B. die einfachen und komplexen Sehleistungen. Eine neuropsychologische Wie kann eine psychokardiologische Behandlung helfen? Diagnostik dauert ca. zwei bis vier Stunden. Es können auch Gutachten durchgeführt werden. In einem ganzheitlichen Herz-Management-Programm wenden wir uns in der Klinik Wollmarshöhe In der neuropsychologischen Therapie wird angestrebt, eventuell festgestellte Defizite zu behe- genau diesen Risikofaktoren zu. Eng mit der kardiologischen Betreuung verbunden, wird mit ben oder kompensatorisch einen Ausgleich zu schaffen. Es finden dabei PC-gestützte spezifi- dem Patienten ein Programm zum adäquaten Umgang mit Stressoren und Emotionen trainiert, sche Therapie- und Trainingsmethoden Verwendung. aber auch eine Anleitungshilfe für das richtige Bewegungstraining und eine gesunde Lebens- Wichtig ist dabei auch die Therapie des psychischen Umgangs mit (möglicherweise bleiben- führung gegeben. den) Defiziten. Der Bereich Psychokardiologie / Kardiologe ist sowohl im stationären als auch im privat-ambu- Der Bereich Neuropsychologie / Neurologie ist sowohl im stationären als auch im privat-ambu- lanten Rahmen tätig. lanten Rahmen tätig. 10 11
NEUROPSYCHOLOGIE, NEUROLOGIE, NEUROKARDIOLOGIE KURZZEITTHERAPIE Neurokardiologie Burn-out und Ein spezieller Aspekt der Neuropsychologie ergibt sich bei Patienten mit kardiologischen Erkran- kungen, bei welchen unter anderem Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern oder Herzinfarkt Stressfolgeerkrankungen zu kurzzeitigen Hirndurchblutungsstörungen und damit zur funktionellen Schädigung verschie- dener Hirnareale geführt haben. Sie weisen häufig mehr oder weniger diskrete Hirnleistungsstörungen im Sinne von Teilleistungs- störungen auf. Defizite wie Gedächtniseinbußen, Einschränkungen in den Bereichen Konzen- Behandlungsmodul „Kurzzeittherapie” für Menschen nach akutem trationsvermögen und Problemlösung wurden z. B. bei Patienten nach interventionellen Eingrif- Zusammenbruch infolge Dauerüberlastung, vor allem im Beruf. fen, so z. B. nach Bypass-Operation (mit oder ohne Pumpe), beschrieben. Solche Defizite, die von den Betroffenen selbst oft nicht als solche wahrgenommen werden, Unter dem wachsenden Druck in unserer Gesellschaft dekompensieren auch immer mehr können nach Wiederherstellung der kardiologischen und körperlichen Belastbarkeit den Erfolg Menschen mit weitgehend intakten psychischen Grundfunktionen. Sie entwickeln ein Burn-out der Sekundärprävention in Frage stellen. Wenn kognitive Einschränkungen den sozialen und Syndrom als Stressfolgeerkrankung1 bis hin zu Symptomen einer Depression: Inneres Getrieben- beruflichen Wiedereinstieg erschweren, erwächst daraus über resultierende Frustration und sein, negativistisches Grübeln, Erschöpfung, Frustration, Antriebslosigkeit, Apathie. Es können Stress, Angst und Depression ein Risikofaktor, der häufig übersehen wird. sich Angst- und Paniksymptome zeigen, vielfältige funktionelle Störungen (Schlaflosigkeit, Kopf- oder Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen, etc.), bis hin zu manifesten Stressfolgeerkran- Frühzeitig erkannte und mit standardisierten neuropsychologischen Diagnoseverfahren objekti- kungen (z. B. Bluthochdruck). Und irgendwann kommt der Punkt, an dem nichts mehr geht. vierbare kognitive Störungen sind durch individuell zugeschnittene neuropsychologische Be- handlungsprogramme zu beheben bzw. kompensierbar, und es ist unser Anliegen, die beste- hende Versorgungslücke für entsprechend Betroffene aktiv anzugehen. Hier reicht eine ambulante Psychotherapie meist nicht mehr aus, unter anderem, weil unbe- dingt ein Abstand zum Spannungsfeld hergestellt werden muss. Auf der anderen Seite gibt es oft Zwänge, die eine baldige Wiederaufnahme der Arbeit wünschenswert machen (Führungs- Mental Excellence-Training: Ein Modul der Neuropsychologischen Abteilung position, Selbstständigkeit). Es wurde für Personen entwickelt, die über eine nachlassende mentale Leistungsfähigkeit kla- gen und diese wieder steigern wollen. Dies betrifft v. a. Menschen im mittleren bis höheren Lebensalter, deren anspruchsvolle berufliche Tätigkeit eine hohe psychomentale Leistungs- fähigkeit und Belastbarkeit erfordert. Genau für diese immer häufigere Zwangslage ist unsere Kurzzeittherapie konzipiert. Auch hier wird zunächst eine ausführliche kognitive Leistungsdiagnostik durchgeführt. Auf der In einem drei- bis fünfwöchigen stationären Aufenthalt konzentrieren wir uns darauf, neben Basis eines genauen mentalen Leistungs- und Belastungsprofils erfolgen dann entsprechend einer körperlichen Intensiv-Reenergetisierung die Kompetenzen zur Selbsthilfe maximal aufzu- differenziert und ganzheitlich Beratung und Therapie (es kann ein Programm für das selbststän- bauen (Stressmanagement, Selbstmanagement, Entspannungsverfahren). dige Üben zuhause erstellt werden). Eine entsprechende Nachbetreuung und Nacherhebung der Trainingsergebnisse schließt sich an. Basierend auf den Prinzipien der achtsamkeitsbasierten und kognitiven Verhaltenstherapie Selbstverständlich steht die ausführliche neuropsychologische Diagnostik und Therapie bei arbeiten wir schwerpunktmäßig mit Einzelgesprächen, Gruppentherapie und multimediaba- Bedarf allen psychosomatisch erkrankten Patienten der Klinik Wollmarshöhe zur Verfügung. sierter Wissensvermittlung. Denn auch im Rahmen etwa einer Depression, einer Angststörung oder einer chronischen Schmerzerkrankung können zwischenzeitlich erhebliche Aufmerksamkeits- oder Gedächtnis- Die stationäre Kernzeit ist eingebunden in eine vor- und nachstationäre Betreuung, die dem einbußen auftreten. Kann in einem solchen Fall z. B. eine befürchtete Demenz ausgeschlossen Patienten sofortige Unterstützung bietet und eine nachhaltige Wirkung sicherstellt. werden, ist das eine große Erleichterung für die Betroffenen. Mobilität ist Lebensqualität – Fahreignung / Fahrtraining Fortsezung nächste Seite Manchmal gibt es auch Probleme oder Beschwerden bezüglich der Fahreignung. Betroffene können dies in unserem medizinisch-psychologischen Zentrum mithilfe eines Fahrsimulators überprüfen lassen und trainieren. Es können auch neurologisch-neuropsychologische Fahreig- nungsgutachten erstellt werden. 12 13
KURZZEITTHERAPIE TEAM Fokussierung auf weniges, was wirklich wirkt. Therapieplan: Wir konzentrieren uns in der Kurzzeittherapie mit allen Mitteln auf einige wenige Behandlungs- momente mit großer Hebel- und Nachhaltigkeitswirkung. Den Hintergrund bilden die wissen- in Abstimmung und schaftlich abgesicherten Methoden der achtsamkeitsbasierten und kognitiven Verhaltensthe- immer freiwillig rapie, der systemischen Therapie und der positiven Psychologie. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Die Ärzte, Psychologen und Therapeuten unseres Teams sind hochqualifiziert. • Multimodaler Intensivaufbau von Selbstbehandlungs- und Selbstmanagementkompetenzen • Körperliche Intensiv-Reenergetisierung Mit dem therapeutischen Team des Hauses erarbeiten Sie individuelle Therapiepläne. Natürlich • Individueller Zuschnitt des Behandlungsprogramms, kohärentes Zusammenspiel aller in Abstimmung mit ihnen und immer freiwillig. Behandlungsbausteine • Nachhaltigkeit durch vor- und nachstationäre Betreuungsangebote Die rein naturwissenschaftlich-somatisch orientierte Schulmedizin mit ihrem immer noch stark mechanistischen Menschenbild bietet für viele komplexe Störungsbilder keine befriedigenden 1 Auf unserer Homepage finden Sie das vollständige Hörbuch zum Thema: Erfolgreich gegen Erklärungen und therapeutischen Ansatzpunkte. Depression und Angst; Dietmar Hansch; Springer; 2014 Die Erfahrung zeigt, dass dort, wo die reine Schulmedizin an ihre Grenzen gelangt, die Ergänzung durch komplementärmedizinische und psychotherapeutische Verfahren noch erhebliche Be- handlungsfortschritte möglich macht. Deshalb wenden wir eine fachübergreifende, ganzheitliche Betrachtung auf der Grundlage klassisch-naturwissenschaftlichen Wissens an. • Klassische somatische Behandlungsverfahren und Naturheilverfahren • Aufdeckende, stützende und übende psychotherapeutische Verfahren, systemische Therapie • Neuropsychologische Therapie und Training • Psychoedukation • Gestaltungs- und Musiktherapie • Autogenes Training, Entspannungsverfahren • Bewegungstherapien, Massagen • Hypnotherapeutische Verfahren • Balneophysikalische Therapien • Achtsamkeitstraining • und mehr Außenseitermethoden werden nicht eingesetzt. Die Mithilfe externer Kollegen bei speziellen Fragestellungen oder besonders technisch auf- wändigen Untersuchungen ist unverzichtbar. Der Klinik steht ein dichtes konsiliarmedizinisches Versorgungsnetz zur Verfügung, das z. T. tele- medizinisch gestützt ist. 14 15
INDIKATIONEN, SYMPTOMBILDER INDIKATIONEN, SYMPTOMBILDER • Krankheiten des Atmungssystems Innere, psychosomatische, z. B. Bronchitis, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Allergien neurologische und • Krankheiten des Verdauungssystems psychiatrische Erkrankungen z. B. Ulcus ventriculi / duodeni, Colon irritabile, Hepatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn • Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes z. B. Arthritis verschiedener Genese, Arthrosen, Beschwerden infolge von Deformitäten der Wirbelsäule, Spondylopathien und Bandscheibenschäden Wir behandeln innere, psychosomatische, neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Im • Krankheiten des Urogenitalsystems Sinne des interdisziplinären, ganzheitlichen, integrativen Therapiekonzeptes liegen zusammen- z. B. Sterilität, klimakterische Störungen gefasst die Behandlungsschwerpunkte bei: • Gut- und bösartige Neubildungen insbesondere bezüglich der Krankheitsverarbeitung • Endokrine Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen • Generell: Erkrankungen nach der International Classification of Diseases z. B. Diabetes mellitus, Hyper-/Hypothyreose, Adipositas, Sprue (ICD-10 – F2, F3, F4, F5, F6) • Krankheiten der Haut • Akuten psychophysischen Dekompensationen / psychischen Krisen z. B. atopisches Ekzem, Pruritus, Psoriasis, Vitiligo • Chronischen Erkrankungen und Symptombildern • Beschwerden, bei denen keine organischen Ursachen nachgewiesen werden konnten • Krankheiten des Nervensystems • Funktionellen Störungen z. B. Systematrophien, extrapyramidale Krankheiten (z. B. Morbus Parkinson), sonstige dege- • Anpassungsstörungen nerative Krankheiten, demyelinisierende Krankheiten des ZNS (z. B. Multiple Sklerose), episodi- sche und paroxysmale Krankheiten, Krankheiten von Nerven / Nervenwurzeln / Nervenplexus, • Erschöpfungszuständen Polyneuropathien, Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse, cerebrale Läh- • Depressionen mung, Schmerzen, Z. n. Schädel-Hirn-Trauma, Z. n. HWS-Distorsionstrauma, Z. n. Hirntumor, • Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisstörungen sowie anderen kognitiven Defiziten und frühe Demenzen. Wahrnehmungsstörungen Psychische Faktoren beeinflussen in besonderem Maße chronische neurologische Erkran- • Neurotischen Erkrankungen wie Angststörungen kungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson. In einem integrativen Konzept, hier speziell • Essstörungen geleitet durch unseren Nervenarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Mertin, zeigen sich gerade im • Dysstresserkrankungen und Dysstressfolgeerkrankungen mit psychischen und somatischen Frühstadium deutliche Behandlungserfolge. Symptomen (Burn-out) Die Frühphase chronischer neurologischer Erkrankungen wird nicht selten von Anpassungs- • Posttraumatischen Störungen störungen und maladaptiven Mechanismen der Krankheitsverarbeitung geprägt. Hier kann eine integrative psychosomatische Therapie, gepaart mit den notwendigen speziellen krank- heitsspezifischen Interventionen des neurologischen Spezialisten, gezielt wirken. Psychosomatik bei weiteren Symptombildern Die integrative psychosomatische Therapie erweist sich dadurch als wertvoller, den weiteren Psychosomatik ist, nach unserer Auffassung, eigentlich keine „typische medizinische Fachrichtung”, klinischen Verlauf positiv beeinflussender Beitrag zur optimalen medizinischen Begleitung der sondern eher eine andere, umfassendere Art, medizinisch zu denken. Bei vielen Erkrankungen Betroffenen. Dies zeigt sich auch in unserer Qualitätssicherung. entstehen Symptome oder werden unterhalten oder es bestehen ausge- prägte Wechselwirk- ungen zwischen Körper, Seele und Geist. • Krankheiten bei falscher Stressverarbeitung Voraussetzung für eine stationäre Behandlung ist, dass die Erkrankung in Art und Schwere ein z. B. chronisch dekompensierter Tinnitus, Migräne, Spannungskopfschmerz dichtes stationäres Setting notwendig macht und eine stationäre Behandlung somit sinnvoll ist. Folgende beispielhaft ausgesuchten Symptombilder bzw. Krankheiten können unter diesem • Krankheiten des Kreislaufsystems Aspekt interdisziplinär gut behandelt werden: z. B. Hypertonie, ischämische Herzkrankheiten, Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie, Z. n. Schlaganfall, Venenerkrankungen, Schwindel, Z. n. kardiochirurgischen Interventionen 16 17
INDIKATIONEN, SYMPTOMBILDER QUALITÄTSMANAGEMENT, QUALITÄTSBERICHT Kontraindikationen Externe Qualitätssicherung durch die Universität Heidelberg • Alle sehr intensiv überwachungspflichtigen Erkrankungen (intensivstationspflichtig) Seit 1998 führt das Fachkrankenhaus Klinik Wollmarshöhe ein Programm zum Qualitäts- • Nicht absprachefähige Patienten management (QM) durch, welches von der Forschungsstelle für Psychotherapie wissenschaft- • Akute Psychosen lich begleitet wird. Es beinhaltet eine standardisierte psychologische Eingangs- und Entlas- sungsdiagnostik sowie die detaillierte Dokumentation der angewandten therapeutischen • Akut suizidgefährdete Personen Maßnahmen. Diese Daten bilden die Grundlage für einen in zweijährigem Abstand zu erstellen- • Fortgeschrittene hirnorganische Psychosyndrome und den Bericht, in dem die Kernfragen eines QM beantwortet werden: • Patienten, die einer besonderen Unterbringung bedürfen, z. B. mit ansteckenden Wer wird mit welchem Erfolg behandelt, in Abhängigkeit vom Einsatz welcher diagnostischen Krankheiten und therapeutischen Mittel? • Intensiv pflegebedürftige und bettlägerige Patienten Das QM-Programm orientiert sich am „Heidelberger Modell”(1). Es stellt die Ergebnisqualität ins Zentrum und berücksichtigt relevante Daten zur Struktur- und Prozessqualität. Alle Beurteilun- gen erfolgen sowohl aus der subjektiven Sicht der Patienten (2) als auch der professionellen Perspektive der Therapeuten. Die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Behandlung erhält dabei eine besondere Aufmerksamkeit. Die Qualitätssicherung der Klinik Wollmarshöhe ist vollkommen auf elektronische Datenver- arbeitung umgestellt. Seit September 2003 wird Web-AKQUASI (3) als Werkzeug für die Quali- tätssicherung eingesetzt. Als psychometrisches Messinstrument wird dabei unter anderem das Selbstbeurteilungsverfahren KPD-38 (Klinisch-Psychologisches Diagnosesystem-38) (4) einge- setzt. Der Qualitätsbericht wird von der Universität Heidelberg erstellt. Die gesamte Erhebung geschieht via Internet. Die Daten werden verschlüsselt und direkt an die Forschungs- stelle geschickt. Neben der Eingangs- und Enlassungsdiagnostik ist eine Zwischenerhebung zentrales Element. Ärzte und Therapeuten erfahren während der Behandlung wichtige Ent- wicklungen. In Ergänzung zur klinischen Beobachtung ermöglichen die zusätzlichen Daten eine sofortige Berücksichtigung oder Intervention in der laufenden Behandlung. Aus dem aktuellen Qualitätsbericht: „Die Berechnung des zentralen Qualitätsindikators im aktuellen Berichtszeitraum beruht auf 891 Patienten, von 824 (92,5 %) dieser Patienten liegen Daten vor. Resümiert man die Entwicklung über diesen Zeitraum hinweg, so zeigt sich, dass die im letzten Jahresbericht festgestellte sehr gute Ergebnisqualität in der Klinik Wollmarshöhe […] weiter verbessert werden konnte.” Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Qualität der Ergebnisse als auch die Zufriedenheit der Patienten auf einem sehr hohen Qualitätsniveau stehen. Die sehr guten Behandlungsergebnisse werden bei einer relativ kurzen Behandlungsdauer erzielt. „Behandlungsergebnisse: […] Aus Sicht der überwiegenden Mehrzahl der Patienten verbessern sich sowohl der körperliche (85 %) als auch der seelische Zustand (93 %), das Selbstwerterle- 18 19
QUALITÄTSMANAGEMENT, QUALITÄTSBERICHT FORSCHUNG, LEHRE ben (88 %) und das Allgemeinbefinden (94 %). In dem zusammenfassenden Urteil über alle Studien Einzelkriterien hinweg werden 93 % der Behandlungen mindestens als guter Erfolg eingeschätzt.” „Insgesamt lässt sich […] aus Sicht der Patienten und Therapeuten auch im aktuellen Berichts- zeitraum ein sehr positives Bild über die Qualität der Behandlung in der Klinik Wollmarshöhe Abgeschlossene Studien zeichnen.” Durch die Qualitätssicherung wird uns Rückmeldung über die eigene Arbeit, deren Ergebnisse Studie: Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie1, und deren Akzeptanz bei den Patienten gegeben. Gleichzeitig bietet sie Orientierungshilfen für Dr. med. Kilian W. Mehl; Dipl.-Psych. Markus Wolf; Patienten, niedergelassene Kollegen und Kostenträger. Hrsg. infer: Institut für Erfahrungslernen2, 2007 Die Ergebnisse der Qualitätssicherung werden in internen Qualitätszirkeln aufgearbeitet und in Veröffentlicht in: unserem Behandlungskonzept berücksichtigt. In etwa sechsmonatigen Abständen werden Psychotherapeut 2008; 53:35–42; Springer Medizin Verlag 2007 diese Zirkel durch einen externen Berater der Forschungsstelle unterstützt. Die Qualitätskontrolle Online publiziert: 26. Okt. 2007; Springer Medizin Verlag 2007 zeigt, „dass die Klinik Wollmarshöhe eine breit gefächerte Palette von Behandlungsmaßnah- men anbietet und dieses Behandlungsangebot auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Folgestudie: Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie / Patienten abstimmt. Die Behandlungsmaßnahmen werden durchweg von den Patienten als Experiental Learning in Psychotherapy hilfreich eingeschätzt”. Dr. med. Kilian W. Mehl; Dipl.-Psych. Markus Wolf Auch die Zufriedenheitsraten zeigen deutlich, dass das Behandlungsangebot der Klinik auf In Form einer Zweijahreskatamnese sind die konkreten Wirkimpulse auf ihre Nachhaltigkeit eine hohe Akzeptanz der Patienten stößt: hin überprüft, bestätigt und in einer Folgestudie veröffentlicht worden. „Die Zufriedenheitsraten liegen dabei deutlich über denen anderer psychosomatischer Ein- Veröffentlicht in: richtungen.” Clinical Psychology & Psychotherapy; early view (online / engl.), Mai 2010 Clinical Psychology & Psychotherapy; Volume 18, p. 60 - 74, Jan./ Feb. 2011 (engl.) Katamnese Studie: Welche hauptsächlichen Wirkimpulse werden durch das Therapeutisch-Intuitive Aufbauend auf die Qualitätssicherung wird ebenfalls eine Nachbefragung (Katamnese) Bogenschießen bei Psychotherapiepatienten im Rahmen eines stationären durchgeführt. Gesund werden ist die eine Sache, gesund bleiben die andere. Dies wollen wir multimethodalen Behandlungskonzeptes erfahren? hiermit überprüfen. Sabine Benzinger; Bachelorarbeit; Hochschule Ravensburg-Weingarten, 2010 Ergänzende Maßnahmen Pilotstudie/Preview: aufhorchen-hoch-drei • Permanente ärztliche Weiterbildung in Naturheilverfahren, Psychotherapie, Homöopathie, Audiosensuelle Selbstmanagementprogramme als Therapiemodul in stationären integrativen psychophysischer Exposition sowie der Fachärzte in den Gebieten Psychiatrie, psychosomatischen Behandlungskonzepten Psychosomatik, innere Medizin und Neurologie Pilotstudie zu Akzeptanz, Durchführbarkeit und Motivation sowie zur Produktqualität mit 313 • Dichtes konsiliarmedizinisches Versorgungsnetz, z. T. telemedizinisch gestützt Patienten, Klinik Wollmarshöhe, 2018 • Beratung und Mithilfe externer Kollegen bei speziellen Fragestellungen oder besonders technisch aufwändigen Untersuchungen Laufende Studien • infer: Institut für Erfahrungslernen • Folgestudie zu den Wirkimpulsen des Therapeutisch-Intuitiven Bogenschießens • Persönlichkeitsstruktur als praedisponierender Faktor für Gesundheit und Krankheit Eine Kurzversion des aktuellen Qualitätsberichtes finden Sie auf unserer Homepage als down- load (pdf). • Personenspezifische und gesundheitliche Aspekte im Kulturvergleich - eine epidemiologi- sche Untersuchung mit dem Persönlichkeitsstrukturtest • Beobachtungsstudie: 25-Hydroxy-Vitamin-D-Serumspiegel bei Patienten einer Klinik für Psychosomatik (N = ca. 400) 1-4 Fußnoten s. S. 26 • Selbstmanagement / Audiosensuelle Schulung / „aufhorchen-hoch-drei” 20 21
FORSCHUNG, LEHRE KONTAKT, AUFNAHME Publikationen / Wir beantworten Ihre Netzwerk Fragen gerne Bücher von Mitgliedern unseres Teams - weitere Bücher, Artikel und Vortragsthemen finden Sie Akutklinik für Privatversicherte, Beihilfeberechtigte und Selbstzahler bei Zentrale / Empfang auf unseren Internetseiten. Indikation von Erkrankungen aus dem psychosomatischen / psychothe- Allgemeine Anfragen, rapeutischen Formenkreis. Vermittlung / Termine • Bastian, Till; Seelenleben; Kösel 2010 Aufnahmevoraussetzung ist die Krankenhauseinweisung durch einen ex- • Hansch, Dietmar; Erfolgreich gegen Depression und Angst; Springer; 2014 Tel. +49 (0)7520-927-0 ternen Arzt, welche die medizinische Notwendigkeit des stationären • Mehl, Kilian; Burn on, Homo sapiens; V&R unipress; 2013 Aufenthalts dokumentiert (Attest). Fax: + 49 (0)7520-2875 • Mehl, Kilian; Erfahrungsorientierte Therapie; Springer; 2017 info@wollmarshoehe.de Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit vielen www.wollmarshoehe.de • Mehl, Kilian; Modernes Betriebliches Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe; Schweizer Krankenkassen bieten wir auch für Patienten aus der Schweiz Fachverlag Hohe Warte; 2020 stationäre Behandlungen an. • Schäfer, Karl-Heinz; Entspannungs-Training nach Jacobson; Loeben / Kneipp; 2005 Melden Sie sich oder melden Sie Ihren Patienten möglichst rechtzeitig an. • Schäfer, Karl-Heinz; Therapeutisches Bogenschießen; Ernst Reinhardt Verlag; 2015 So können Sie und wir gut disponieren. Eine Checkliste zur Aufnahme fin- den Sie auf der nächsten Seite. Nutzen Sie unser online-Aunahmeformular Mitgliedschaften in Organisationen und Fachverbänden unter www.wollmarshoehe.de/aufnahmedatenblatt. AEE Association for Experiential Education Bei formellen oder medizinischen Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. - Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde e.V. / Ärztl. Vereinigung für Komplementärmedizin DGPM Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin Beratung vor der Aufnahme, Aufnahmetermin: Allgemeines formales Aufnahme / Beratung DGPPN Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde Vorgehen, Belegungsplanung. aufnahme@wollmarshoehe.de Tel. +49 (0)7520-927-260 dPV Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. DMSG Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Privatambulanz, Medizinisch-Technisches Zentrum: Privatambulanz / MTZ DTL Deutsche Tinnitus-Liga e.V. Kardiologie/Psychokardiologie, Diabetologie DDG, Psychotherapie, Tel.: +49 (0)7520-927-0 ERCA European Ropes Course Association e.V. Neurologie/Neuropsychologie, Kurzzeittherapie. GPT Gesellschaft für Phytotherapie e.V. Vermittlung und privatärztliche Termine. info@wollmarshoehe.de LÄK BW Landesärztekammer Baden-Württemberg Kontakt für Ärzte: Sie werden schnell an einen zuständigen Kollegen durch- Kontakt für Ärzte PBV Privatärztlicher Bundesverband e.V. gestellt. Oder Sie vereinbaren einen Termin, wir rufen Sie kurzfristig zurück. Tel.: +49 (0)7520-927-170 VPKA Verband der Krankenanstalten in privater Trägerschaft e.V. aufnahme@wollmarshoehe.de - Verschiedene psychotherapeutische Fachverbände MVZ Wollmarshöhe, Medizinisches Versorgungszentrum, MVZ Wollmarshöhe Die Klinik ist assoziiertes Mitglied der Forschungsstelle für Psychotherapie der Universität Kardiologie/Psychokardiologie, Diabetolgie DDG, Psychotherapie. Tel.: +49 (0)7520-914 837-0 Heidelberg. Vermittlung und Termine. team@wollmarshoehe.de / www.mvz-wollmarshoehe.de Weitere Informationen zu Klinikleitung/Dr. med. Kilian Mehl sowie Ärzten, Therapeuten und Teams entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Unsere Bürozeiten sind von 8:00 bis 17:00 Uhr. Wir melden uns bei Ihnen per E-Mail oder rufen Sie zurück. 22 23
ANREISE, LAGE CHECKLISTE Oberschwaben – In drei Schritten nahe dem Bodensee, zur Patientenaufnahme dem Allgäu und den Alpen Die Klinik liegt bei Bodnegg – 10 km von Ravensburg und 20 km von 1. Schritt: Aufnahmewunsch Friedrichshafen am Bodensee entfernt. Nehmen Sie Kontakt telefonisch: 07520 927-260 (aus Deutschland) zu uns auf +49 7520 927-260 (aus dem Ausland) Ihre Anfahrt per: per Mail: aufnahme@wollmarshoehe.de Bahn: Die Klinik ist erreichbar über die Bahnstation Ravensburg (Inter- per Chat: über unsere Website: www.wollmarshoehe.de regio). Unser Fahrdienst holt Sie dort ab. Flugzeug: Der Flughafen Friedrichshafen ist 20 Fahrminuten von der Klinik Füllen Sie unser Hier können Sie Ihren Wunschaufnahmetermin eintragen. entfernt. Unser Fahrdienst holt Sie dort ab. Aufnahmeformular aus Sie finden einen Link zum Online-Formular auf der Startseite unserer Homepage (www.wollmarshoehe.de) oben, rechts, auf der Seite unter PKW: Suchen Sie sich bitte im Internet die günstigste Anfahrt heraus. Sie „Hier direkt zum Aufnahmeformular“. parken direkt am Haus in der Hanggarage, Aufzug vorhanden. Hinweis Navi: Bei Eingabe der Adresse in eine Navigationshilfe landen Sie Wir notieren Ihren Bei weiteren Fragen rund um den Aufenthalt in der Klinik Wollmarshöhe etwa 500 Meter entfernt in einem Gehöft. Orientieren Sie sich bitte an den stehen wir selbstverständlich zur Verfügung und nehmen uns Zeit für Sie. Wunschtermin Schildern – die Klinik ist ausgeschildert. Oder Sie geben folgende Koordi- natenwerte Breitengrad (Latitude) / Längengrad (Longitude) in das GPS ein: Lat 47.7204, Long 9.6753. 2. Schritt: Benötigte Unterlagen Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ankunft zuerst am Empfang. Senden Sie den Ihr Arzt* schreibt einen Kostenübernahmeantrag (das kann Ihr Hausarzt Kostenübernahmeantrag sein, manchmal wird von der PKV ein Facharzt für Psychiatrie verlangt). an Ihre • Legen Sie ggf. den Bericht des ambulanten Therapeuten bei Anschrift Krankenversicherung Klinik Wollmarshöhe Ulm • Wir bieten Ihnen an: Richtung Richtung Wollmarshofen 14 Stuttgart München - Musterformulierung 88285 Bodnegg - Individuelle Formulierungshilfe 0 B3 Deutschland - Ambulantes Vorgespräch Ravensburg Klinik Wollmarshöhe (persönlich oder telefonisch, kostenlos und unverbindlich) Empfang / Zentrale Tel. +49 (0)7520-927-0 B3 2 info@wollmarshoehe.de Grünkraut Leutkirch Bei Fragen: rufen Sie uns an. www.wollmarshoehe.de Amtzell Rosenharz Bodnegg Wangen Senden Sie die Ihr Arzt füllt das Formular „Verordnung der Krankenhausbehandlung“ aus. Tettnang Verordnung der Friedrichs- hafen Krankenhausbehanldung (Sie können auch den Kostenubernahmeantrag an die Beihilfe senden, B3 an Ihre Beihilfe 1 dies ist aber nicht zwingend notwendig.) Lindau Richtung Österreich / Schweiz Bodensee Bei weiteren Fragen rund um den Aufenthalt in der Klinik Wollmarshöhe Senden Sie uns die Unterlagen in Kopie stehen wir selbstverständlich zur Verfügung und nehmen uns Zeit für Sie. 24 25
CHECKLISTE 3. Schritt: Aufnahmetermin Aufnahmetermin Wenn wir die benötigten Unterlagen in Kopie vorliegen haben, melden wir uns bei Ihnen und versuchen für die Aufnahme Ihren Wunschtermin zu berücksichtigen Verbindliche Grundsätzlich treffen wir gemeinsam mit Ihnen vorab eine verbindliche Terminabsprache Terminabsprache und bestätigen Ihnen den Aufnahmetermin schriftlich. Ihre Anreise Der Aufnahmetag in der Klinik Wollmarshöhe ist immer Sonntags. Bitte reisen Sie bis ca. 14:00 Uhr an. Ihr Vorteil: Sie können in Ruhe aufgenommen werden und Ihr Zimmer beziehen. Anschließend sprechen Sie mit unserem diensthabenden Arzt im Einzelgespräch. Dies ist wichtig fur Ihre Zuordnung zu einem unserer Gesprächstherapeuten. Fußnoten S. 19 / 20 1 Kordy H & Lutz W (1995). Das Heidelberger Modell: Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanage-ment stationärer Psychotherapie durch EDV-Unterstützung. Psychotherapie Forum 3: 197-206. Kordy H & Hannöver W (1998). Beobachten, Dokumentieren, Bewerten, Steuern: Qualitätsmanage-ment in der stationären Psycho- therapie. In: AR Laireiter & H Vogel. Qualitätssicherung in der Psycho-therapie und psychosozialen Versorgung: Ein Werkstattbuch. DGVT-Verlag, Tübingen. Kordy H, Gallas C & Zimmer B (2011). Dokumentation und Qualitätssicherung. In: W Senf & M Broda (Hrsg). Praxis der Psychotherapie (S. 146-149). Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2 Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir die maskuline Schreibweise. Zu den Patienten zählen selbstverständlich Frauen und Männer, das Gleiche gilt für die Therapeuten. 3 Percevic R, Gallas C, Arikan L, Mößner M & Kordy H (2006). Internet-gestu ̈ tzte Qualitätssicherung und Ergebnismonitoring in Psychotherapie, Psychiatrie und psychosomatischer Medizin. Psychotherapeut 51: 395-397. 4 Mößner M, Zimmer B, Gallas C, Percevic R & Kordy, H (2009). Das Klinisch Psychologische Diagnosesys-tem 38 (KPD-38): Validierung an einer multizentrischen Patientenstichprobe. Klinische Diagnostik und Evaluation 3: 194-204. Percevic R, Gallas C, Wolf M, Haug S, Hünerfauth T, Schwarz M & Kordy H (2005). Das Klinisch Psychologische Diagnosesystem (KPD-38): Entwicklung, Normierung und Validierung eines Selbstbeurteilungsbogen fu ̈ r den Einsatz in Qualitätssicherung und Ergebnismonitoring in der Psychotherapie und psychosomatischen Medizin. Diagnostica 51: 134-144. Fußnote S. 22 1 Die Berufsbezeichnung Arzt bzw. Ärztin, Diplom-Psychologe bzw. Diplom-Psychologin wurden in Deutschland verliehen. Die Ärzte und Ärztinnen der Klinik Wollmarshöhe sind Mitglieder der Landesärztekammer Baden-Württemberg. 26
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