Das KSB im Jahr 2018 Zahlen, Fakten und Kommentare - Kantonsspital Baden
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Die Highlights 2018 Das KSB Partnerhaus Die Finanzierung des KSB wird eröffnet. Das KSB stärkt damit seine Neubaus ist gesichert. Investoren zeichnen 18. 15. Rolle als Drehscheibe Anleihen in der Höhe von 04. 01. der integrierten Gesundheitsversorgung 300 Millionen Franken. im Osten des Kantons Aargau. Das KSB wird erstmals als Weiterbildungsstätte V1 für den Schwerpunkttitel Das Institut für Radiologie wird für in Viszeralchirurgie klassifiziert. Es 05. seine Massnahmen bietet angehenden 06. zur Vereinbarkeit von Bauchspezialisten 16. Familie und Beruf mit dem Zertifikat UND somit die bestmögliche Ausbildung. 05. ausgezeichnet. Das KSB ist eines der ersten Spitäler, das diese Der KSB Health Innovation Auszeichnung erhält. Hub wird gegründet. Ziel ist es, Trends und 02. Entwicklungen frühzeitig 07. zu erkennen. Mit dem offiziellen 31. Spatenstich werden die Bauarbeiten für den Das KSB führt per 08. KSB Neubau in Angriff 01.01.2019 ein neues genommen. Lohnsystem für Kader ärzte ein. Anstelle von mengenbezogenen Lohn Das KSB und die RehaClinic AG rufen komponenten hängt der 13. 21. ein Joint-Venture ins variable Saläranteil aller Chefärzte und Leitenden 09. 09. Leben: Das ambulante Kompetenzzentrum Ärzte neu haupt sächlich vom Erfolg des Neurologie. Gesamtunternehmens ab. Im Limmattower in Das KSB wird Referenz 12. Dietikon wird das neue Physiozentrum zentrum für Hernien- Chirurgie. Insgesamt 11. des Ärztezentrums gibt es im deutschen 15. Limmatfeld eröffnet, ein Aussenstandort des KSB. Sprachraum bloss neun Kliniken mit der höchsten 11. Zertifikatsform für Hernien-Chirurgie.
Die wichtigsten Kennzahlen 2018 371,3 84,1 38,3 Millionen Prozent betrug die Millionen Franken durchschnittliche Franken Umsatz. Das Auslastung. beträgt der entspricht EBITDA. Die einer EBITDA- Zunahme Marge liegt von 4,8 bei 10,3 Prozent. Prozent. 91,84 5 Millionen Millionen Franken Taxpunkte. weniger Das Einnahmen entspricht 0,9915 beträgt aufgrund der einer der Case-Mix-Index, Tarifeingriffe Zunahme um der erneut gesteigert des Bundes 4,2 Prozent. werden konnte. («Berset II»).
«Neue Ideen sind gefragt» Editorial von Dr. Daniel Heller, Präsident des Verwaltungsrats KSB AG Die Schweiz ist innovationsfreudig. Fonds, Gross Das politische «Gepfusche» rund um die Kosten firmen und Private haben im Jahr 2018 erstmals problematik ist nicht zielführend. Der Bundesrat hat über eine Milliarde Franken in hiesige Start- im September 2018 ein erstes Massnahmenpaket ups investiert. Insgesamt flossen in über 200 in die Vernehmlassung geschickt, welches das Finanzierungsrunden rund 1,2 Milliarden Franken in Kostenwachstum im Gesundheitswesen dämpfen helvetische Jungunternehmen. Dies entspricht soll. Im Kanton Aargau wird die Gesetzgebung einer Zunahme von über dreissig Prozent, wie der zur Neufassung vorgeschlagen. Es fehlt jedoch «Swiss Venture Capital Report» zeigt. eine Gesamtschau mit nachhaltigen systemischen Anpassungen: Die unkoordinierten Einzelaktionen Dieser Trend eröffnet auch der Weiterentwicklung fordern wahllos Eingriffe und Massnahmen bei fast der Gesundheitsversorgung interessante Perspek sämtlichen Akteuren im Gesundheitswesen. Es ist tiven. Wir brauchen den (digitalen) Fortschritt für derzeit weitgehend offen, welche mehrheitsfähig neuartige Behandlungen, mehr Effizienz in sind und welche nicht. unseren Spitalprozessen und neue Ideen, um das Spitalwesen voranzubringen. Gelingt es nicht, den Gegenwert unserer hoch stehenden Gesundheitsversorgung aufzuzeigen, Darum hat das KSB den Health Innovation Hub riskieren wir willkürliche und zufällige (weil gerade gegründet und arbeitet erfolgreich mit Partnern aus mehrheitsfähige) Eingriffe und damit eine Schädi Wissenschaft, Forschung und der Start-up-Szene gung des Gesamtsystems ohne Kohärenz für zusammen. Die bearbeiteten Themen reichen von nachhaltige Systemverbesserungen. neuen Krebsbehandlungen über das «Value Based Pricing» von Therapien und Medikamenten bis hin Denn: Unsere zwar teure, aber international zur erleichterten und günstigeren Beschaffung von durch hohe Qualität, niederschwelligen Zugang medizinischen Geräten. und umfassende Versorgung gekennzeichnete Gesundheitsversorgung darf nicht durch unüberlegte Massnahmen ruiniert werden. Die Verhinderung von derartigen «Hüftschüssen» kann am besten auf der Basis einer Kosten- / Nutzen- Wichtige technische Neuerungen wie das Diskussion sichergestellt werden. Elektronische Patientendossier (EPD) stehen immer noch nicht bereit. Nichtsdestotrotz glaubt der Bundesrat, die EPD-Einführungsagenda einhalten zu können. Demnach sollen ab 2020 die Spitäler und ab 2022 Pflegeheime technisch in der Lage sein, Dokumente im EPD zu erfassen. Der Optimismus erstaunt insofern, weil der Bundes rat selbst einräumt, dass es noch zahl-reiche «technische und konzeptionelle Mängel» zu beheben gibt. Insgesamt ist in der Schweiz der EPD-Fokus immer noch stark auf Spitäler, Heime und Technikanbieter gerichtet. Anders als im Ausland scheint der Patient hier zulande noch wenig im Blickfeld zu sein. Was erstaunt, denn bei ihm fällt schliesslich der Nutzen an, und dort müssen Hemmschwellen abgebaut werden. Aus Patientensicht ist es bedenklich, wenn im Zeitalter von Tablets und Smartphones in der Gesundheitsversorgung immer noch Fresszettel, Dateikarten, Fax und Mehrfacherfassungen (respektive Abschreibeübungen) an der Tagesordnung sind.
«Unsere Investitionen tragen Früchte» Interview mit Adrian Schmitter, CEO KSB AG Diverse Spitäler bauen Stellen ab, um finanzielle Einbussen abzufedern. Das KSB hingegen hat 2018 einen Gewinn von 38,3 Millionen Franken erwirtschaftet und die EBIDTA-Vorgaben seines ist nicht verhandelbar. Unser anhaltendes Wachstum Eigentümers, des Kantons Aargau, einmal mehr belegt zweierlei. Erstens: Dass das Angebot des KSB erreicht. Worin besteht das Badener Erfolgsrezept? einem Bedürfnis entspricht und von den Patienten Wir haben schon früh marktwirtschaftlich gehandelt. geschätzt wird. Zweitens: Dass wir unsere Prozesse Ein Vorteil ist sicherlich auch, dass wir als AG orga- und Abläufe derart optimiert haben, dass eine hohe nisiert sind. So haben wir eine Handlungsfreiheit, Auslastung möglich ist, ohne dabei Abstriche bei der die es uns erlaubt, rasche Entscheide zu fällen, um medizinischen Betreuung und Pflege zu machen. Ideen und Projekte zu realisieren, von deren Sinn Wie viel Potential liegt noch brach? und Nutzen wir überzeugt sind. Nicht mehr viel. Wir haben unser Spital in den vergan- Es gibt politische Stimmen, die mehr staatlichen genen Jahren so weit wie möglich optimiert, insbeson- Einfluss auf die Spitäler fordern. Eine Horrorvision dere im ambulanten Bereich. Doch irgendwann stösst für Sie? man an Grenzen. Das KSB wurde 1978 eröffnet. Es Eine Rückkehr zum alten System, als die Spitäler wurde anders konzipiert, als es heute genutzt wird. als unselbständige Staatsanstalten geführt wurden, Inwiefern? wäre verheerend. Denn die politischen Prozesse sind relativ träge. Wir könnten da mit der Dynamik Damals legte man grossen Wert auf möglichst viele des Gesundheitsmarktes überhaupt nicht mehr Betten. Das lag daran, dass die Patienten in der mithalten. Regel relativ lange im Spital verweilten. Wer bei- spielsweise eine Nierenkolik hatte, war wochenlang Nennen Sie bitte ein Beispiel! bettlägerig. Heute werden die Nierensteine mittels Seit 2012 ist die neue Spitalfinanzierung in Kraft. Laserstrahlen zertrümmert. Zur Kontrolle bleibt man Das KSB hat seitdem wichtige Entwicklungen anti eine Nacht im Spital. Drei Tage später ist man in der zipiert. So wurde die Tagesklinik Kubus errichtet, Regel wieder arbeitsfähig. um ambulante Behandlungen zu forcieren – lange Die medizinischen Fortschritte sind mit ein Grund, bevor die Forderung «ambulant vor stationär» weshalb das KSB einen 450 Millionen Franken teuren politisch salonfähig wurde. Im Frühjahr 2018 haben Neubau plant, der Ende 2022 bezogen werden wir zudem das KSB Partnerhaus eröffnet, das soll. Am 31. August 2018 fand der Spatenstich einen zentralen Beitrag zur integrierten Versorgung statt – seit dem Start der Planungen waren kaum leistet. In den letzten sieben Jahren hat sich das drei Jahre vergangenen. Dieses Tempo ist ausser- Gesundheitswesen, aber auch das KSB, wesentlich gewöhnlich für ein Bauvorhaben in der Schweiz… dynamischer entwickelt als in den 15 Jahren zuvor. In der Planungsphase gab es in der Tat weder Sieht man die Früchte dieser Investitionen bereits? Einsprachen noch Beschwerden. Ein Kränzchen Ja! Unser Wachstum im ambulanten Bereich ist zum müssen wir den Anwohnern und den Behörden der grossen Teil auf diese beiden neuen Infrastrukturen Stadt Baden winden. Der Support, den wir genies- zurückzuführen. sen, ist nicht selbstverständlich. Bemerkenswert ist auch, dass wir die Finanzierung problemlos sichern Zugelegt hat das KSB auch im stationären Setting, konnten. Das ist wiederum eine Folge unserer seit wo erstmals die Marke von 20‘000 Patienten über- langem stabilen Finanzen. Das KSB refinanziert schritten wurde. Steht das nicht im Widerspruch sich aus den Erträgen, die wir aus der Patienten- zur politischen Forderung „ambulant vor stationär“? behandlung erhalten. Den Neubau stemmen wir Keineswegs! Wenn sich Eingriffe ambulant durchfüh- somit aus eigener Kraft. Unsere Ideen haben diverse ren lassen, dann machen wir das. Wenn es jedoch Investoren überzeugt. Sie haben Anleihen für 300 medizinische Vorbehalte gibt, dann kommt das statio- Millionen Franken gezeichnet. Der Steuerzahler wird näre Setting zum Zug. Denn die Patientensicherheit somit nicht zur Kasse gebeten.
Ihre Antwort lautet? Die Rahmenbedingungen haben sich verändert. Aufgrund der Tarifeingriffe des Bundes fehlen uns unter dem Strich gegen fünf Millionen Franken. Bisweilen wähnen wir uns im falschen Film: Auf der einen Seite gibt der Staat den Spitäler wirtschaftli- che Zielvorgaben, auf der anderen Seite setzt er bei den Vergütungen der Leistungen den Sparhobel an. Der Bundesrat hat jetzt zwei Mal binnen kurzer Zeit Tarifeingriffe vorgenommen. Wann kommt der Zeitpunkt, an dem dies ein Spital nicht mehr aus eigener Kraft kompensieren kann? Das ist schwer abzuschätzen. Tatsache ist, dass es bisher nur wenig Spitäler gab, die einen EBITDA von über zehn Prozent erwirtschaften konnten. Dass wir das seit 2012 stets geschafft haben, ist also keine Selbstverständlichkeit. Das kann man Das Neubau-Projekt ist gut aufgegleist, das KSB nicht oft genug betonen. ist finanziell auf Kurs. Folglich herrscht bei Ihnen Friede, Freude, Eierkuchen? Welche Entwicklungen ärgern Sie sonst noch? Es herrscht eine gute Stimmung. Aber es gibt Die bürokratischen Anforderungen nehmen von auch Entwicklungen, die uns Sorge bereiten. Jahr zu Jahr zu. Das sind oft vermeintlich nur kleine Unsere Mitarbeitenden haben im vergangenen Jahr neue Auflagen, die erfüllt werden müssen. In der beispielsweise extrem viel geleistet, diverse Projekte Summe ergeben sie dann aber einen beträchtlichen umgesetzt, unsere Abläufe und Prozesse laufend Aufwand. In unserem Fall sind das jährlich rund verbessert. Schaut man jedoch unsere finanziellen 2 Millionen Franken – ohne dass damit die Wert- Kernzahlen an, so fragt man sich, weshalb diese schöpfung des Spitals erhöht oder eine spürbare Efforts nicht mehr Früchte tragen. Qualitätsverbesserung ersichtlich wird.
«Wachstum auf solidem Fundament» Einschätzung von Philippe Scheuzger, CFO KSB AG Auf Rekordkurs Chapeau vor der Leistung der KSB-Mitarbeitenden! Sie haben 2018 erstmals über 20’000 stationäre Behandlungen vorgenommen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von drei Prozent entspricht. Im ambulanten Bereich betrug das Plus Für die Zukunft gewappnet gar 16 Prozent, wurden doch insgesamt 217’312 Für das Neubauprojekt «Agnes» war 2018 ein Konsultationen durchgeführt. Das KSB trägt damit bedeutsames Jahr: Im April erteilte die Stadt Baden der politischen und gesellschaftlichen Forderung die Baubewilligung, und Ende August konnte der «ambulant vor stationär» Rechnung. Spatensicht vorgenommen werden. Auch bei der Weil die wegfallenden Hausarztstrukturen zuneh- Finanzierung des 450-Millionen-Franken-Projektes mend kompensiert werden müssen, kommt dem gelang der Durchbruch. Sowohl das Projekt als Spital eine immer wichtiger werdende Rolle in der auch der Business Plan kamen bei den Investoren Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im sehr gut an: Dem KSB gelang es daher im April Ostaargau zu. Ein weiteres Zeichen, dass das KSB 2018, auf dem Kapitalmarkt mittels Anleihen mit diese Rolle zu erfüllen vermag, sind die seit Jahren Laufzeiten von 10 und 15 Jahren insgesamt 300 steigenden Patientenzahlen im Notfallzentrum. MCHF aufzunehmen. Damit sind bereits zwei Drittel Besonders erfreulich ist, dass das quantitative der erwarteten Baukosten gesichert. Wachstum nicht mit Qualitätseinbussen verbunden Die Bilanzsumme ist dadurch stark angestiegen ist. So konnte der Case-Mix-Index (CMI), der den und erreicht einen Wert von 663 MCHF, was im durchschnittlichen Schweregrad einer Behand- Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 314 MCHF lung ausdrückt, ebenfalls gesteigert werden. Mit entspricht. Die Eigenkapitalquote sank in der Folge anderen Worten: Das KSB bietet der Bevölkerung auf immer noch robuste 43.3 Prozent. eine wohnortnahe, qualitativ hochstehende und Mit rund 70 MCHF erreichte die Investitionstätigkeit umfassende Behandlung. einen vorläufigen Höchststand. Neben Projektausgaben und Investitionen in neue Technologien erwarb das KSB zwei angrenzende Parzellen, die dereinst eine territoriale Erweiterung des Gesundheitscampus erlauben werden. Nachhaltige Entwicklung Bedeutsam ist, dass die nicht in Zusammenhang Es ist eine Binsenwahrheit, die sich auch beim KSB mit dem Neubau stehenden Investitionen bestätigt: Mehr Leistung führt zu mehr Umsatz, vollumfänglich durch den erwirtschafteten, gleichzeitig steigt aber auch der Personalbedarf. operativen Cash Flow finanziert werden konnten. Während das KSB einen Umsatzrekord von 371,3 Das KSB ist gewappnet für die Zukunft. M CHF verzeichnete, wuchs der Personalbestand auf 2374 Mitarbeitende an. Dazu kommen noch 389 Studierende und Lernende, was davon zeugt, dass sich das KSB als einer der grössten Arbeitgeber in der Region der Bedeutung der Nachwuchsförderung bewusst ist. In erster Linie dem Engagement der Mitarbeitenden ist es zu verdanken, dass das KSB seine finan- ziellen Ziele einmal mehr erreicht hat. Die für das Spital so essentielle Kennzahl EBITDA erreichte mit 38.3 M CHF respektive 10.3 % in Relation zum Umsatz die notwendige Höhe, um eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen. Besonders erfreulich – und ein sehr gutes Omen für die Zukunft – ist die Tatsache, dass alle Disziplinen in Medizin, Pflege und Verwaltung zu dieser guten Leis- tung beigetragen haben. Fazit: Das KSB steht nach wie vor auf einem gesunden finanziellen Fundament.
Erfolgsrechnung* 2018 in TCHF 2017 in TCHF Betriebsertrag stationäre Patientenbehandlungen 225 975 217 099 ambulante Patientenbehandlungen 118 974 114 072 Bestandesänderung nicht abgerechnete Leistungen 914 1 002 Total Erträge aus Spitalleistungen 345 863 332 173 Erträge aus gemeinwirtschaftlichen Leistungen 2 745 2 640 Übrige betriebliche Erträge 22 740 19 668 Total Betriebsertrag 371 348 354 481 Betriebsaufwand Personalaufwand 224 085 210 893 Sachaufwand 109 006 104 898 Betriebsergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) 38 257 38 690 Abschreibungen 18 147 16 420 Rückbau Spitalimmobilien 1 660 1 001 Betriebsergebnis vor Zinsen (EBIT) 18 450 21 269 Finanzergebnis – 613 42 Fondsergebnis zweckgebundene Fonds – 465 – 357 Jahresergebnis Jahresergebnis Gesamtunternehmen Swiss GAAP FER 17 372 20 954 Bilanz* 31.12.2018 in TCHF 31.12.2017 in TCHF Aktiven Umlaufvermögen 306 128 72 999 Anlagevermögen 356 989 275 621 Total Aktiven 663 117 348 620 Passiven Kurzfristiges Fremdkapital 61 819 66 572 Langfristiges Fremdkapital 314 124 10 424 Fremdkapital 375 943 76 996 Eigenkapital 287 174 271 624 Total Passiven 663 117 348 620 *vorbehältlich der Genemigung durch die GV
KSB – der Patient steht im Zentrum ksb.ch 82 Prozent ihrer Arbeitszeit verbringen Pflegefachpersonen im stationären Bereich am Patienten. Michèle Schmid Direktorin Departement Pflege «Am KSB ziehen die ver- schiedenen Berufsgruppen nicht nur am selben Strang, sondern auch in dieselbe Richtung. Dass wir diese gute Zusammenarbeit wei- ter forcieren konnten, ist für mich eine der erfreulichsten Entwicklungen – denn sie kommt unseren Patienten zugute.» 17 800 Stunden lang hielten KSB-Mitarbeitende Sitzwache an den Patientenbetten. Das entspricht 741 Tagen respektive 2 Jahren. 3 772 Patienten wurden vom Care Management betreut. Dieses kümmert sich um den Übertritt der Patienten vom Spital in andere Institutionen. In guten Händen: Der Einsatz der rund tausend Pflegefach- Mehr geht (fast) nicht mehr: kräfte summiert sich auf Mit 387 Betten stösst das insgesamt 116´196 Pflegetage. KSB an seine Kapazitätsgrenze. 116‘196 387 114‘567 111‘838 372 368 108‘245 360 105‘887 350 2014 2015 2016 2017 2018 2014 2015 2016 2017 2018
42 10 198 Patienten interne und externe starteten am KSB Audits zu Prozessen, eine Physiotherapie. Strukturen und Davon waren Ergebnisqualität fanden 2018 statt. 2340 ambulante Erstbehandlungen. Daraus resultierten 15 Zertifikate. 81 180 Ideen Trainings- zur Verbesserung geräte der Abläufe und stehen 82 963 Prozesse brachte den Physio- Therapiesitzungen das Pflegepersonal therapie- wurden am Lean-KVP- Patienten durchgeführt, Board ein. am KSB zur aufgeteilt in Verfügung. 34 696 ambulante und 48 267 1,1 Prozent der Patienten gaben an, mit stationäre ihrem Aufenthalt im KSB «unzufrieden» Einheiten. gewesen zu sein. Während 17 Prozent der 1834 befragten Personen immerhin «zufrieden» waren, bewerteten 81,9 Pro zent ihren Aufenthalt mit «sehr zufrieden». 17 % 81,9 % 347 Mal wurden 3634 Patienten mit Tracheal- 5,8 Tage Mal kanülen behandelt. verweilten die wurden stationären Schluck- störungen 84,1 Patienten im Durchschnitt behandelt. Prozent betrug im KSB. die Auslastung im Jahr 2018. 2368 Sprach- und Sprech- störungen wurden vom Logopädie- Team behandelt, oft infolge eines Schlaganfalls oder sonstiger neuro- logischer Leiden.
87 Eingriffe hochspezialisierte Medizin 141 Magenoperationen 200 Brustoperationen Prof. Dr. med. Antonio Nocito 201 Eingriffe an der Schulter (inkl. Prothesen) Chefarzt und Direktor Departement Chirurgie 210 Frakturen Unterschenkel «Die Verleihung des Zertifikats Referenzzentrum für Hernien- Chirurgie, die Klassifizierung 211 Prostataresektionen als Weiterbildungsstätte Welche Leiden V1 für den Schwerpunkt 227 Entfernungen der Gebärmutter plagten die Viszeralchirurgie sowie die Bevölkerung? Arbeit mit unserem OP- Roboter DaVinci, der uns 268 Krampfadernoperationen am Bein Die Grafik zeigt und unseren Patienten neue die häufigsten Möglichkeiten bei minimal 331 Entfernung der Gallenblase Eingriffe und invasiven Eingriffen bietet Behandlungen – das waren für mich die auf. Highlights des Jahres 2018.» 371 Schlaganfälle 385 Operationen an der Wirbelsäule 421 Fälle Altersmedizin 439 Herzinfarkte und Angina Pectoris 470 Eingriffe am Knie (inkl. Prothesen) PD Dr. med. Karim Eid 481 Lungenentzündungen Chefarzt Orthopädie «Über hundert Schulter- 510 Hernieneingriffe prothesen haben wir 2018 implantiert. Dank einer neuen Software können wir 531 Eingriffe an der Hüfte die Operation am Computer simulieren und das Schul- 573 Eingriffe am Dünn- und Dickdarm tergelenk virtuell bewegen. So erkennt man allfällige mechanische Konfliktzonen im Voraus. Wie wertvoll die- se Innovation ist, zeigt die Dankeskarte einer Patientin, bei der wir lange überlegt hatten, ob wir die Operation durchführen sollen. Sie 165 konnte an Weihnachten roboterassistierte wieder für die gesamte Eingriffe wurden Familie kochen und, aus am KSB ihrer Sicht „das Beste“, ihre vorgenommen. Enkelin wieder hochheben. Dies war für mich das Highlight des Jahres.»
1589 onkologische Fälle (mit und ohne operativen Eingriff) wurden 2018 behandelt. Folgende Körperteile waren betroffen: Dr. med. 78 Magen und Speiseröhre Clemens B. Caspar Chefarzt Zentrum für 96 Gebärmutter und Eierstöcke Onkologie / Hämatologie «Das Highlight des Jahres 100 Blut (Leukämie) war für mich die Eröffnung der neuen Onkologie/ 113 Lunge Hämatologie in Brugg, dank der wir unseren Patienten eine noch bessere, wohn- 154 Harnblase ortsnahe Behandlung anbieten können.» 171 Prostata 174 Brust 189 Dickdarm, Dünndarm und Rektum 2136 Patienten- schicksale wurden im interdiszi- plinären Tumorboard besprochen. Prof. Dr. med. Martin Heubner Chefarzt und Direktor Departement Frauen und Kinder «In der roboterassistierten Chirurgie haben wir die Sentinell-Technik etabliert, Dr. med. Kurt Lehman bei der mit Hilfe eines Fluoreszenzfarbstoffs der Chefarzt Urologie sogenannte Wächterlymph- «Die grösste Herausfor- knoten identifiziert und derung in der Urologie entfernt werden kann. Mit stellt der zunehmende dieser Technik kann man Konkurrenzkampf dar, zu- Patientinnen mit Gebärmut- mal die Mitbewerber nicht terkörperkrebs häufig eine davor zurückschrecken, ausgedehnte Lymphkno- diesen auf dem Buckel der tenentfernung ersparen. Schwächsten, nämlich der Der Eingriff wird dadurch Patienten, auszutragen.» deutlich schonender.»
Prof. Dr. med. Jürg H. Beer Dr. med. Franz Eigenmann Dr. med. Hans-Ruedi Räz Chefarzt und Direktor Chefarzt Chefarzt Nephrologie / Departement Medizin Gastroenterologie Dialyse «Summa cum laude – un- «Das Highlight des Jahres «Bei Dialysepatienten sere Palliative Care hat war für mich der glückliche besteht eine erhöhte die Erstzertifizierung mit Ausgang einer Endoskopie, Tendenz, Muskelmasse Bravour bestanden. Damit nachdem beim Patient ein zu verlieren und dadurch wird zum einen zusammen unerwarteter Herzstillstand besonders früh abhängig mit Spitex und Hospiz die eingetreten war. Dank dem und sogar pflegebedürftig palliative Versorgung im Engagement von zwei zu werden. Um dies zu Osten des Kantons Aargau hochmotivierten Anästhe- verhindern, haben wir 2018 sichergestellt, zum anderen sisten konnte der Mann als Neuheit zusammen ist die Zertifizierung eine wiederbelebt werden. Er ist mit der Physiotherapie ein Conditio sine qua non für mittlerweile wieder fit wie Bewegungsprogramm das Tumorzentrum.» ein Turnschuh.» lanciert. Mit minimalem Zeitaufwand können die Patienten somit einen Beitrag für ihre 18 598 Dialysen wurden im KSB und Unabhängigkeit leisten. Denn wir betrachten es als in den Aussenstellen in Brugg und Muri durch- unsere Aufgabe, unsere geführt, das entspricht einer Zunahme von Patienten nicht nur zu 2,6 Prozent. dialysieren, sondern ihre Lebensqualität ganzheitlich positiv zu beeinflussen.» 15,9 Prozent betrug die Zunahme bei den ambulanten Konsultationen. Das KSB erfüllt damit die politischen und gesellschaftlichen Vorgaben («ambulant vor stationär»), wie ein Blick auf die Entwicklung zeigt: So viele stationäre Patienten wie noch nie: 217‘312 Bei den stationären Austritten hat das KSB erstmals die 20´000er-Marke überschritten. 187‘476 181‘994 20‘112 19‘514 19‘533 19‘154 171‘232 18‘594 166‘693 2014 2014 2016 2017 2018 2014 2015 2016 2017 2018
2951 7856 Gipsverbände Stunden wurden angelegt. standen die 120 ehrenamtlichen Helfer des IDEM im Einsatz. 12 000 Stunden lang wurden 7307 die Patienten auf der Wund- und Intensivstation Stoma- Bei über 100 künstlich beatmet. beratungen Auftritten zauberten wurden die Clowns Dr. Floh vorgenommen. und Dr. Pirouette den kranken Kindern im KSB ein Lächeln auf die Lippen. Prof. Dr. med. Dr. med. Michael Heesen Markus Wopmann Chefarzt und Direktor Chefarzt der Klinik für Departement Anästhesie Kinder und Jugendliche «Die grösste Veränderung «Die grösste Herausforde- im Arbeitsalltag in unse- rung in der Pädiatrie bildet rem Fachbereich stellt die der schmerzhafte Mangel Umsetzung des Prinzips an Kinderärzten. Vielen ambulant vor stationär dar. Familien bleibt damit eine Als Folge der zunehmenden adäquate medizinische ambulanten Eingriffen steigt Betreuung ihrer Kinder der Schwierigkeitsgrad im verwehrt.» Haupt-OP-Saal.» Top: Der CMI steht für den durchschnittlichen Schweregrad pro Behandlung. Je höher der Wert, desto höher der Komplexitätsgrad. 0.987 0.992 0.952 0.922 0.925 2014 2015 2016 2017 2018
KSB – das B steht für Baby ksb.ch 1607 526 Kinder kamen 2018 Mal nahmen die Ärztinnen und im KSB auf die Welt... Ärzte einen Kaiserschnitt vor, 17 davon notfallmässig. In der Schweiz entbinden seit Jahren im Schnitt rund 32 % der Frauen per Sectio. ...aufgeteilt in Leon landete auf 841 Rang 1 der Hitliste Knaben und der männlichen Vornamen, gefolgt 766 Mädchen. von Liam und Diego. Bei den Mädchen 65 Mal entschieden waren im Jahr sich Frauen für 2018 Mia, Alea eine Wassergeburt. und Elina die drei häufigsten Namen. 289 Babys wurden auf der Neonatologie betreut. PD Dr. med. Leonhard Schäffer Chefarzt für Geburtshilfe 5 Mal rückten und Pränataldiagnostik KSB-Hebammen für ungeplante «Die Geburtshilfe steht in einem kompetitiven Hausgeburten aus. Umfeld mit einer breiten Angebotspalette, die die unterschiedlichen Ansprüche der Frauen widerspiegelt. Auf der einen Seite steht oft der Wunsch nach einer 1894 stationäre Fälle von Geburtshilfe möglichst natürlichen Geburt. Auf der wurden 2018 im KSB registriert: anderen Seite will niemand Abstriche bei der Sicherheit machen. Am KSB bieten 1714 1729 1927 1905 1894 wir daher eine qualitativ hochwertige, individuelle Betreuung mit einer Infrastruktur im Hintergrund, welche die Sicherheit von Mutter und Kind gewährleistet.» 2014 2015 2016 2017 2018
KSB – das B steht für Blaulicht ksb.ch 56 961 Patienten suchten im Jahr 2018 das Dr. med. Interdisziplinäre Notfall- Markus Schwendinger zentrum (INZ) des KSB Direktor und Chefarzt Department auf. Davon rund 7000 mit Interdisziplinäres Notfallzentrum schweren, potentiell lebens- bedrohlichen Krankheiten «Immer mehr Leute kommen mit ihren Be- und Leiden. schwerden direkt ins Spital. Im Jahr 2018 suchten 56 961 Patienten unseren Notfall und die Notfallpraxis auf – 11,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Da kein Ende dieses Trends absehbar ist, stellt uns die Planung der Patientenströme und die damit einher- gehende Organisation der Mitarbeitenden vor grosse Herausforderungen.» 308 behandelte Patienten an einem Tag bedeuten Rekord. Registriert wurde dieser über die Feiertage zum Jahresbeginn, am Neujahrs- und Berchtoldstag. 14 607 Kinder und Jugendliche Die Rekordzahl von wurden in der 56 961 Patienten suchten Notfallabteilung das INZ auf. Knapp die 56‘961 der Pädiatrie Hälfte davon wurde in der behandelt. Notfallpraxis behandelt. 51‘259 50‘544 Weshalb die Patienten 49‘124 den Notfall aufsuchten: 400 Abszessinzisionen 46‘818 500 Hochgeschwindigkeitsverkehrsunfälle 500 Synkopen 530 Schwere Allergische Reaktionen 23‘085 750 Urogenitale Beschwerden 1000 Neurologische Beschwerden 1000 Immobilisierende Rückenschmerzen 19‘398 2100 Vergiftungen mit Alkohol oder Drogen 18‘497 18‘403 18‘125 2100 Herz-/Kreislauf-Probleme 3500 Bauchschmerzen 2014 2015 2016 2017 2018 4200 Brüche / Luxationen / Rissquetschwunden
7546 Verlegungsflüge von Patienten: Mal rückte die 8 Anflüge Ambulanz aus. Es gab Dabei wurden über 200 000 5655 46 Abflüge Rettungs- Kilometer zurückgelegt. einsätze & Das entspricht fünf Umrundungen der Erde. 1891 Verlegungs- fahrten.
KSB – das S steht für Service ksb.ch 1134 Mal wurde dem Schmerz gezielt bildgebend-gesteuert 2114 zu Leibe gerückt. bildgebend gesteuerte, minimal-invasive Eingriffe wurden vorgenommen. 6,82 Stunden dauert es im Schnitt, bis bei einer CT- Untersuchung ein Jede siebte der definitiver Befund vorliegt 119 147 Untersuchungen im Zentrum für Bildgebung wurden ausserhalb der normalen Arbeits- zeiten durchgeführt. 30 Rapporte und interdisziplinäre Fallkolloquien pro Woche wurden im Zentrum für Bild- gebung zur Qualitätssicherung durchgeführt. Prof. Dr. med. Rahel Kubik Chefärztin und Direktorin Departement Medizinische Dienste «Die fortschreitende Digitalisierung mit computergestützter Befundung und künstlicher Intelligenz bestimmt zunehmend unseren Alltag. Die Herausforderung ist es, den richtigen Moment zu finden, in dem eine neue Technologie ausgereift genug ist, um zum Wohle unserer Patienten eingesetzt zu werden.»
42 871 Rüstscheine stellte Insgesamt wurden den die KSB-Apotheke aus. Patienten Um Infektionen vorzu- beugen, wurden 3 256 Die Medikamenten unterschiedliche 305 840 kosten beliefen sich Medikamente Desinfektionstüchlein auf verabreicht. für die Flächen 20 997 318 desinfektion verwendet. Franken. Die beiden Top-Lieferanten waren Roche und MSD (MerckSharp&Dohme), auf die je 14 % des 4 657 144 Umsatzes entfiel. Medikamente wurden den Patienten am KSB im Jahr 2018 verabreicht. Die Zahl 178 700 Tabletten bezieht sich auf kleinste Novalgin (500 mg) nahmen die 64 860 Paraffin-Blöcke Einheiten (Tabletten, Kapseln, Patienten zu sich. Novalgin ist und zytologische Präparate Sirup, Infusionslösung etc.) ein stark schmerzlinderndes wurden hergestellt und darauf und fiebersenkendes Mittel. 174 337 Laborverfahren angewandt. 3227 molekularpatho- logische Untersuchungen wurden durchgeführt – so 30 731 viele wie noch nie, wie die Befundberichte untensthende Grafik zeigt: wurden erstellt. 2010 645 30 264 2012 821 Proben wurden 2018 2014 1690 im Institut für Pathologie untersucht – Rekord! 2016 2955 2018 3227 Patientenproben Dr. pharm. Peter Wiedemeier Leiter Apotheke Prof. Dr. med. Gad Singer «Es wird zunehmend schwierig, lebens Chefarzt und Leiter Institut wichtige Medikamente rechtzeitig zu erhalten. für Pathologie Die Pharmafirmen sparen bei den Produktions- stätten und nehmen nicht mehr rentable «Die grösste Herausforderung in meinem Medikamente aus dem Sortiment. Derzeit Fachgebiet sehe ich in der zunehmenden sind in der Schweiz über 500 Medikamente Komplexität der Interpretationen der nicht lieferbar. Die Beschaffung von Befunde aus der molekularpathologischen Medikamenten ist daher zeitweise sehr Diagnostik und deren Integration in die aufwändig.» klassische morphologische Diagnostik.»
KSB – das S steht für Sauberkeit ksb.ch Die Anzahl der Kunden 3 400 000 der Wäscherei ist auf über Teile Berufs- kleidungen wurden 70 angewachsen. in der Wäscherei Baden gewaschen und aufbereitet. 3300 Tonnen Bloss Flachwäsche wurden gewaschen 43 000 und aufbereitet. Kubikmeter Wasser 42 000 Gitterwagen wurden mit sauberer insgesamt Wäsche haben für alle die Wäscherei Waschgänge verlassen. benötigt. Eine Fläche von 35 800 Quadratmetern reinigen 65 Mitarbeitende im KSB täglich. Das entspricht 5 Fussballfeldern. Dazu kommen 400 Sanitärräume (WC / Duschen), die ebenfalls täglich gereinigt werden.
75 Minuten dauert der Sterilisierungsprozess. 26 434 Betten wurden von einem 5-köpfigen Team gereinigt: 241 740 94 259 Geräte und 23 788 Erwachsenenbetten Instrumente OP-Geräte wurden in wurden 1775 Babybettchen der Steril- sterilisiert. 467 Kinderbetten versorgungs- 214 Neonatologie-Bettchen Abteilung gereinigt und 190 Striker desinfiziert.
KSB – das K steht für Küche ksb.ch Folgende Mengen Nahrungsmittel werden am KSB pro Tag zubereitet: 15 Stück Spezialbrote à 400 Gramm 20 Kilogramm Naturjoghurt für das Birchermüesli 30 Kilogramm Ruchbrot 80 Liter Pastmilch 90 Kilogramm Frischfleisch 100 Kilogramm Früchte 110 Stück Joghurt-Portionen 120 Liter Milch direkt vom Bauernhof 1100 Portionen Desserts 313 000 Mahl- zeiten hat das Team von Küchenchef Josef Stalder im 2018 insge- samt für die Patienten zubereitet: 211 500 warme Gerichte und 101 500 Frühstücke. Dazu kamen noch: 5 200 Mahlzeiten für das Caffè Orizzonte 12 750 Mahlzeiten für die Kindertagesstätte 18 250 Mahlzeiten für das Altersheim Sonnmatt 61 500 Mahlzeiten für die Cafeteria 160 000 Mahlzeiten für das Personalrestaurant
675 47 000 Tassen oder Liter Suppe Becher Kaffee werden pro Jahr werden in der ausgeschöpft. KSB Cafeteria Damit könnte pro Tag man einen SBB- konsumiert. Gütertankwagen füllen. Während 2500 Stunden pro Jahr rüstet und schneidet das Küchenteam 23 725 Kilogramm Birchermüesli Salate und füllt täglich etwa 900 Schalen werden am KSB pro Jahr konsumiert, davon ab. Die KSB-Küche kauft keinerlei also fast 24 Tonnen. Das selbst produzierte vorgerüstete Salate ein. Dasselbe gilt für Birchermüesli ist bei Mitarbeitenden und das Gemüse. Gästen gleichermassen beliebt: 18 900 Portionen wurden in der 21 469 Salatteller wurden KSB-Cafeteria im Jahr 2018 verkauft. in der Cafeteria verkauft. Salate sind somit der Bestseller. Weitere beliebte Gerichte waren: 906 Wienerli 9249 Pasta-Teller 10 987 Wähen 18 900 Birchermüesli
KSB – das B steht für Betrieb ksb.ch Folgende Fahrzeuge stehen im KSB im Einsatz: 2 Feuerwehrautos 2 Traktoren 3 Lastwagen Wäscherei 3 Poolfahrzeuge 7 Rettungsfahrzeuge 10 Stapler / Schlepper 12 FTS-Fahrzeuge (Transportroboter) 8038 interne Aufträge hat der Technische Dienst im Jahr 2018ausgeführt. 250 1663 Piketteinsätze ausserhalb der Arbeitszeit waren Fahrten legten notwendig, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. die FTS-Fahrzeuge pro Tag zurück. 6798 Brandmelder sind im KSB installiert. 20 000 13 683 MWh Strom verbraucht das KSB. Kugelschreiber Das entspricht rund 2200 Einfamilienhäusern. waren 2018 im Umlauf, davon 3761 Messgeräte schlagen sofort Alarm, wenn irgendwo die festgelegte Temperatur nicht eingehalten wird. 6000 Stück mit dem 25 Mal wurde der Alarm für den Personenschutz ausgelöst: KSB-Logo. Gewalt und verschwundene Patienten die häufigsten Ursachen. 1678 Quadratmeter Holz sind in der Schreinerei verarbeitet Um optimale Luftqualität worden. Daraus entstanden 50 Tische und 110 Schränke. und Raumtemperaturen zu gewährleisten, sind im An allen über 503 Betten werden jährlich Sicherheitskontrollen KSB folgende Geräte installiert: durchgeführt. Es wurden 351 Reparaturen vorgenommen. 27 Kältemaschinen und Wärmepumpen 140 155 Kubikmeter Wasser wurden verbraucht. Das entspricht knapp einer halben Million Badewannen. 72 Medikamentenkühlschränke 101 Lüftungsanlagen 2,5 Hektaren Rasenfläche pflegen die Gärtner. 1 Tonne Dünger verwandelten die Umgebung in eine blühende Landschaft. 165 Klimageräte 166 Ventilatoren 27 Einsätze absolvierte die Betriebs-Feuerwehr. 13 Mal musste sie Brandherde löschen (Rauch, Dampf, Staub). 3203 Filter
400 Software Applikationen werden im KSB verwendet. 117 davon sind als «business relevant» eingestuft (59 mit mittlerer und hoher Kritikalität). Cristoffel Schwarz COO «Der Betrieb eines Spitals wird zunehmend komplexer. Die grösste Herausforderung sehe ich darin, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren – den Patienten und 4362 Geräte sind ans Netz- dessen Bedürfnisse. Dass dieser bereits ab werk angeschlossen, darunter: einer Prämie von 280 Franken im Monat in 2222 PCs und Notebooks, den Genuss einer Vollkaskoversicherung kommt, geht bei den Kostendiskussionen 635 Drucker und im Gesundheitswesen leider allzu oft in 50 physische Server. Vergessenheit.»
KSB – das K steht für Know-how ksb.ch Über 500 Lehrveran 389 Studierende und 18 Assistenzärzte staltungen organisierte Lernende befinden sich absolvieren derzeit das das KSB 2018, um am KSB in Ausbildung. Hausarzt-Curriculum am Ärzte über Trends KSB. Sieben begannen und Entwicklungen das Programm 2018, in den verschiedenen vier schlossen es ab. Fachgebieten zu Das KSB leistet damit informieren. einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Nachwuchsförderung. 183 Assistenzärzte befinden sich am KSB in Weiterbildung. 11 Studien sind an der CTU (Clinical Trial Unit) am Laufen, die seit Frühjahr 2018 im KSB Partnerhaus Rang 1 belegte die untergebracht ist. Die Studie «Coffee to go» CTU betreibt primär Zum 2. Mal startete am Koloproktologen- klinische Forschung, der ETH-Lehrgang in Kongress in München. aber auch Basic Science Humanmedizin im KSB. KSB-Ärzte weisen darin in Zusammenarbeit Hundert Studierende nach, dass sich der Darm mit anderen Spitälern, schnupperten im rascher erholt, wenn die dem Schweizerischen Septemer 2018 zum Patienten nach einem Nationalfonds und der Auftakt ihres Studiums Eingriff Kaffee statt Tee Pharma-Industrie. am KSB Spitalalltag. oder Wasser trinken.
167 Kurse umfasste das interne Weiterbildungsangebot des KSB im Jahr 2018. 65 Dozenten standen dabei im Einsatz. 1690 interne und externe Weiter 29 Berufsausbildungen bildungsgesuche von Während 11 000 werden im KSB ange Mitarbeitenden hat Stunden gaben Berufs boten. Die Bandbreite das KSB bewilligt. Im bildner im Departement reicht vom biomedizi Schnitt machen 40 Pflege ihr Wissen im nischen Analysten über Mitarbeitende pro Jahr Arbeitsalltag an die den Experten in der eine Weiterbildung mit Lernenden / Studierenden Notfallpflege bis hin zum Abschluss oder Zertifikat. weiter. Logistiker.
KSB – das B steht für Berufsstolz ksb.ch/jobs Michèle Schmid Direktorin Pflege «Um dem viel diskutierten Fachkräftemangel entgegenzuwirken, investieren wir in die Ausbildung – unsere Zukunft. Da es zunehmend schwierig wird, qualifizierte Mitarbeitende auf dem Markt zu finden, kommt der Ausbildung eine entscheidende Bedeutung zu. Wir sind stolz, dass wir in der Pflege so viele Lernende und Studierende verzeichnen wie noch nie zuvor.» Mitarbeitende aus 51 Nationen 373 Ärzte arbeiten am KSB Hand in Hand. 983 Pflegende 1892 Frauen und 564 med. Fachpersonen 482 Männer arbeiten 454 Verwaltung im KSB. 389 Studierende und Lernende 79.7% 20.3 %
Mit 2374 Mitarbeitenden ist das KSB mittlerweile einer der grössten Arbeitgeber der Region. 2374 Sabina Romagnolo 2185 2259 Leiterin Human Resources 2157 2126 «Die Nettofluktuationsrate des KSB liegt unter zehn Prozent respektive weit unter dem Schweizer Branchendurchschnitt. Das 2014 2015 2016 2017 2018 bedeutet, dass sich die Mitarbeitenden mit dem KSB identifizieren und sich hier wohl fühlen. Wir setzen alles daran, dass das KSB ein attraktiver Arbeitgeber bleibt – denn nur zufriedene Mitarbeitende sind bereit, sich mit vollem Einsatz zu engagieren.» 224 Millionen 65 Prozent der Frauen und Franken betrug der 16 Prozent der Männer arbeiten Teilzeit. Personalaufwand im Jahr 2018. 1067 Vollzeitstellen 100 % + 4.9 % 1307 Teilzeitstellen
Unsere Chefärzte haben das Wort Bei den Diskussionen um das Gesundheitswesen wird oft vergessen, dass… Prof. Gad Singer Markus Schwendinger Prof. Jürg H. Beer Chefarzt und Leiter Chefarzt und Direktor Chefarzt und Direktor Institut für Pathologie Departement INZ Departement Medizin … viele Untersuchungen, … das Bedürfnis der Pati- … Aus- und Weiterbildung insbesondere in der Pa- enten nach einer raschen etwas kostet, aber dass thologie, intellektuell sehr und effizienten Notfall-Be- genau dies unser komplexe und arbeitsin- handlung gross ist. Anstatt Kapital ist. Den vielzitierten tensive Schritte beinhalten, die Notfälle als Kostentreiber «War on Talents» können die nicht einfach in einem des Gesundheitswesens an wir nur mit Investitionen Tarifsystem respektive in den Pranger zu stellen, sollte in unseren Nachwuchs einem Zeittarif abgebildet man vielmehr über mögliche gewinnen. Die Finanzierung werden können. Lösungen diskutieren. Mit der Ausbildung der Ärzte ist der Notfallpraxis haben wir daher matchentscheidend. beispielsweise einen wich- tigen Beitrag geleistet, um sowohl die Kosten als auch die Wartezeiten für die Pati- enten deutlich tiefer halten zu können. Gleichzeitig profitie- ren auch die Hausärzte von diesem Modell: Sie werden entlastet und ihre Arbeits bedingungen verbessert. Prof. Rahel Kubik PD Karim Eid Chefärztin und Direktorin Chefarzt Orthopädie Departement Medizinische … ein künstliches Hüftge- Dienste lenk über alles gesehen … die Gesundheit unser rund 17 000 Franken kostet. höchstes Gut ist und dass Dafür profitiert der Patient die Patienten hierzulande in vielen Fällen von einer hohe Ansprüche an die deutlich besseren Lebens- Versorgung stellen. Unseren qualität, und auch seine diesbezüglichen Qualitäts- PD Leonhard Schäffer Selbstständigkeit bleibt anspruch mit dem Kosten- erhalten. Zudem braucht er Chefarzt Klinik für Geburts- druck im Gesundheitswe- keine Behandlungen und hilfe & Pränataldiagnostik sen in Einklang zu bringen, keine Schmerzmittel mehr, ist ein Zielkonflikt, der uns … der hilfsbedürftige was sich positiv auf die im Alltag fordert. Mensch im Zentrum steht. Kosten auswirkt.
Prof. Michael Heesen Clemens B. Caspar Franz Eigenmann Chefarzt und Direktor Depar- Chefarzt Zentrum für Chefarzt tement Anästhesie Onkologie / Hämatologie Gastroenterologie … wir es mit Menschen zu tun … nicht Spitäler und Ärzte … jede ärztliche Behand- haben. Was bei dem einen festlegen, wie viel eine lung letztlich eine einzigar- sehr leicht geht, ist bei dem Therapie kosten darf oder tige Interaktion zwischen anderen weitaus schwieriger – soll, sondern dass dies zwei Individuen ist. Diese die zugestandene Zeit ist aber eine gesellschaftliche und Interaktion ist nur begrenzt immer dieselbe. politische Entscheidung ist. standardisierbar. Kurt Lehmann Hans-Ruedi Räz Markus Wopmann Chefarzt Urologie Chefarzt Nephrologie / Chefarzt der Klinik für Dialyse Kinder und Jugendliche … Qualität einen Preis hat! Gleiche Leistung zu nied- … es der Patient ist, der … wir alle eine hochent- rigerem Preis ist Wunsch- Leistungen verlangt. Weil wickelte und damit teure denken. die Vorstellungen unserer Medizin wollen, wenn es Patienten nicht immer uns selber betrifft. realistisch sind, investieren wir Ärzte oft viel Zeit und Geduld, um Patienten von ungeeigneten Ideen und Wünschen abzubringen. Leider steht in einer hochtechnisierten und ökonomisierten Medizin immer weniger Zeit für Prof. Antonio Nocito solche Gespräche zur Chefarzt und Direktor Verfügung. Departement Chirurgie … es angesichts der demo- Prof. Martin Heubner graphischen Entwicklung, Chefarzt und Direktor der zunehmenden Multimor- Departement Frauen und bidität und der Komplexität Kinder der Krankheitsbilder immer mehr Zeit bedarf, sich mit … wir in der Schweiz zwar den Patienten und deren His- ein teures Gesundheits torie zu befassen, um einen wesen haben, das sich aber optimalen Behandlungsplan international durch hohe festzulegen. Dies sollte bei Qualität, niederschwelligen all den Kostendiskussionen Zugang und umfassende nicht vergessen werden. Versorgung auszeichnet.
Leistungsspektrum Das KSB ist Grundversorger und Spezialist zugleich. Dies widerspiegelt sich in seinem umfassenden Leistungsspektrum. Für über 300‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern im östlichen Teil des Kantons Aargau bietet das KSB eine wohnortsnahe und sichere Gesundheitsversorgung. Zudem arbeiten in acht interdisziplinären Zentren Spezialisten verschiedener Fachrichtungen eng zusammen. Mit Sorgfalt und Fokus entwickelt das KSB seine Angebote bedürfnis- und zukunftsorientiert weiter. Anästhesie Innere Medizin Medizinische Dienste • OP / Amb. Operationszentrum • Innere Medizin • Institut für Pathologie • Rettungsdienst • IMC / Stroke Unit • Institute für Radiologie • Schmerztherapie • Ambulant internistische Sprech- und Nuklearmedizin • IPAS stunde • Apotheke • Personalarzt • Rheumatologie / Rehabilitation Chirurgie • Endokrinologie / Diabetologie • Physiotherapie • Allgemeine Chirurgie • Gastroenterologie / Hepatologie • Ergotherapie • Traumatologie / Orthopädie • Infektiologie / Spitalhygiene • Logopädie • Urologie • Kardiologie • Kinderchirurgie • Invasive Kardiologie Pflege • HNO • Elektrophysiologie • Medizin • Ophthalmologie • Nephrologie / Dialyse • Chirurgie • Interdiziplinäres Gefässzentrum • Onkologie / Hämatologie • Patienten- / Bettendisposition • Ambulatorium / Tagesklinik • Pneumologie • Frauen und Kinder • Interdiziplinäres Darmzentrum • Zentrallabor • Care Management und • Ambulatorium • Patientenberatung Frauen und Kinder • Palliative Care • Anästhesie / OP / ZSVA • Klinik für Kinder und Jugendliche • Akutgeriatrie • INZ / IMC / IDIS • Gynäkologie • Radioonkologie • Rettungsdienst • Geburtshilfe und Pränataldiagnostik • Neurologie • Berufsbildung Pflege • Untersuch Frauenklinik • Ex. Psych. Dienst • Seelsorge • Beckenbodenzentrum • Memoryclinic • Interdiziplinäres Brustzentrum • Kinderwunsch INZ • Gipszimmer Das Kantonsspital Baden ist • Interdisziplinäre Intensivstation Partnerspital der Medizinischen • Interdisziplinäre Notfallstation Fakultät der Universität Zürich • Notaufnahme / Empfang • Notfallpraxis Kontakt Kantonsspital Baden AG 5404 Baden Telefon 056 486 21 11 info@ksb.ch www.ksb.ch
Spitalführung Verwaltungsrat und Geschäftsleitung KSB AG Dr. phil. I Daniel Heller Jörg Knecht Yvonne Biri Peter Bäumlin Präsident Vizepräsident Erwin R. Griesshammer Dr. med. Reto Heierli Andreas Haefeli Die Geschäftsleitung des KSB beim Fotoshooting auf dem Dach des Hauptgebäudes. Von links nach rechts: • Prof. Dr. med. Antonio Nocito • Prof. Dr. med. Jürg Hans Beer • Prof. Dr. med. Rahel Kubik • Philippe Scheuzger • Michèle Schmid • Cristoffel Schwarz • Adrian Schmitter, CEO
Region Brugg AG Kooperation wirkt. Gesellschaft und Politik fordern zunehmend mehr Effizienz im Gesundheitswesen. Damit Wirtschaftlichkeit, Qualität, Sicherheit und Patientennähe rund um die Uhr keine leeren Worthülsen bleiben, lancieren regional verankerte Institutionen auf der Basis freiwilliger Kooperationen das «Gesundheits-Netz Aargau Ost». www.gnao.ch Gesundheits-Netz Aargau Ost
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