Latenzphase: die geschenkte Zeit - Der Begriff Latenzphase wurde in den letzten Jahren zunehmend geläufig in unseren Gebärzimmern. Aber was genau ...

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Latenzphase: die geschenkte Zeit - Der Begriff Latenzphase wurde in den letzten Jahren zunehmend geläufig in unseren Gebärzimmern. Aber was genau ...
THEMA: Praktisches Hebammenwissen

              Latenzphase:
           die geschenkte Zeit
     Der Begriff Latenzphase wurde in den letzten Jahren zunehmend geläufig in
 unseren Gebärzimmern. Aber was genau ist damit gemeint? Und wie können wir
diese Zeit gut begleiten? Josy Kühberger hat mit Kolleginnen darüber gesprochen.

       ornelia Müller und Monika Felber

K      hatten zu Marillenkuchen und Kaf-
       fee in den verzauberten Garten
ihres Geburtshauses in Graz geladen. Und
so fand sich an diesem sonnigen Nach-
mittag eine bunt zusammengewürfelte
Gruppe von Hebammen zusammen.
Wenn man so viel geballtes Geburtshilfe-
Wissen vor sich hat, muss man das nut-
zen. Also stellte ich die Frage, die mich
gerade beschäftigte: Seit wann sprechen
wir eigentlich von einer Latenzphase?
Und: Wer hat’s erfunden?
Schnell stellten wir fest, dass der Begriff
für einige von uns sehr geläufig ist, für an-
dere gänzlich unbekannt. Genauso schnell
merkten wir auch, dass wir – abhängig
davon, wann wir die Ausbildung absol-
viert hatten – zwar unterschiedliche Worte
für diese Phase benutzen („Ah, du meinst
wenn sie so herumziehen“, „Reifungswe-
hen“, „passive Eröffnungsperiode“) und
doch eigentlich alle dasselbe meinen: die
Zeit bis zu einer Muttermundseröffnung          handelt wird. Die WHO (2018) beschreibt     man zwischen Erstgebärenden, deren ak-
von 4-6 Zentimetern.                            sie als Zeitspanne, die durch das Auftre-   tive Eröffnungsphase bei vier Zentime-
Das deckt sich wiederum genau mit den           ten von schmerzhaften Kontraktionen         tern beginnt und Mehrgebärenden, bei
gegenwärtigen geburtshilflichen Defini-         charakterisiert wird und mit der Verkür-    denen diese Reifungsphase bis sechs
tionen von „Latenzphase“.                       zung der Portio und einer Eröffnung bis     Zentimeter Muttermundseröffnung dau-
                                                zu einer Muttermundsweite von fünf Zen-     ern kann (DNQP 2015).
Kategorisierung der Wehentätigkeit              timetern einhergeht. Das „American Col-     „Latent“ bedeutet laut Duden „vorhan-
Der Begriff ist im anglikanischen Raum          lege of Obstetricians and Gynecologists“    den, aber (noch) nicht in Erscheinung tre-
seit langem üblich und basiert auf den          (ACOG 2017) kennzeichnet den Über-          tend; nicht unmittelbar sichtbar oder zu
Arbeiten des Gynäkologen Emanuel                gang zur aktiven Geburtsphase bei sechs     erfassen“. Was sind das also für unsicht-
Friedman (1955). International wird die         Zentimetern, die NICE-Guidelines (2017)     bare Vorgänge, die da geschehen? Mit
La- tenzphase als fester Bestandteil des        bei vier Zentimetern. Im deutschen „Ex-     diesen und ähnlichen Fragen wende ich
Geburtsprozesses verstanden, deren Ab-          pertinnenstandard zur Förderung der         mich am liebsten an unsere Kollegin Eva
grenzung aber immer wieder neu ver-             physiologischen Geburt“ unterscheidet       Schweighofer, die diese so beschreibt:

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Latenzphase: die geschenkte Zeit - Der Begriff Latenzphase wurde in den letzten Jahren zunehmend geläufig in unseren Gebärzimmern. Aber was genau ...
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                                                                                          sehr eindeutig: diese Zeit sollte nicht in
                                                                                          einem Krankenhaus-Setting verbracht
                                                                                          werden. Die Betreuung von gesunden
                                                                                          Schwangeren mit bisher unauffälligem
                                                                                          Verlauf erfordert zu diesem Zeitpunkt
                                                                                          keine geburtsmedizinischen Maßnah-
                                                                                          men durch Fachpersonal.
                                                                                          Weder sind routinemäßige Herzton-Kon-
                                                                                          trollen notwendig, noch vaginale Unter-
                                                                                          suchungen. Und der Beleg für den
                                                                                          Nutzen des Führens eines Partogramms
                                                                                          bei normalen Geburten steht ohnehin
                                                                                          noch aus. Die Dauer der Latenzphase ist
                                                                                          im Gegensatz zu anderen Geburtsphasen
                                                                                          keiner zeitlichen Begrenzung unterwor-
                                                                                          fen – es gibt per definitionem keinen Ge-
                                                                                          burtsstillstand in diesem Stadium (ACOG
                                                                                          2017, NICE 2017).
                                                                                          Zudem gibt es einen deutlichen Zusam-
                                                                                          menhang zwischen einer frühen Auf-
                                                                                          nahme im Krankenhaus und der Häufig-
                                                                                          keit von Interventionen, Komplikationen
                                                                                          und Kaiserschnitten (Bailit 2009, Rah-
                      Die Uhr weglassen und sich ablenken                                 nama 2006, Rota 2018). In der Latenz-
                                                                                          phase geschieht die Weichenstellung für
                                                                                          eine physiologische Geburt. Je später die
                                                                                          Aufnahme, desto besser.
Hormonelle Aufbruchsstimmung               häuser Komplex“. Wenn der durch den            Die Botschaft, die den Schwangeren mit-
„Aus endokrinologischer Sicht werden       Druck, den der vorangehende Teil auf den       gegeben wird, ist also sehr klar: „Bleiben
die Wehen der Latenzphase nicht durch      Muttermund ausübt, gereizt wird, kommt         Sie am besten so lange es geht zu Hause.“
mütterliches, sondern durch fetales Oxy-   es zu einem neuronalen Reflex in der Hy-       Das bringt manche Gebärende allerdings
tocin hervorgerufen. Dieses wirkt an den   pophyse, den wir alle als Ferguson-Reflex      in ein Dilemma.
Rezeptoren des mütterlichen Myometri-      kennen. Je stärker der Druck, desto mehr
ums, deren Anzahl wiederum vom Östro-      maternales Oxytocin, desto stärkere            Die Sicht der Frauen
gen-Spiegel der Frau abhängt.              Wehen, desto…                                  Die ersten Wehen sind evolutionsbiolo-
Das heißt: Je reifer das Myometrium und    Langer Rede, kurzer Sinn: Während der          gisch das Signal, uns an den Ort zu bege-
der mütterliche Organismus, desto mehr     Latenzphase reift das Gewebe der Zervix,       ben, an dem wir gebären wollen und die
Oxytocin-Rezeptoren, desto stärker wer-    bis es weich und nachgiebig genug ist,         Menschen um uns zu versammeln, die
den die Wehen, desto weiter geht die       damit der Kopf ausreichend Druck gegen         uns dabei helfen sollen. Die allermeisten
MM-Eröffnung voran. Die Östrogen Aus-      den Rand des Muttermundes ausüben              Frauen planen eine Geburt im Kranken-
schüttung kann unterstützt werden z.B.     kann, damit mütterliches Oxytocin aus-         haus. Das ist der Ort, an dem sie sich ge-
durch ein warmes Bad, mit Hilfe von        geschüttet wird.                               schützt fühlen, da unser kulturelles
durchblutungsfördernden Maßnahmen          Ob die Hypophyse sich aber darauf ein-         Konzept von sicherer Geburt das Vorhan-
wie Ölmassagen oder einfach durch          lassen kann, hängt davon ab, ob die Ge-        densein von Medizintechnik vorsieht.
Stressreduktion. Adrenalin und Cortisol    bärende sich sicher fühlt und sich für die     Dort sind auch die Personen, die anhand
hemmen nämlich Östrogen. Am indivi-        Herausforderung Geburt öffnen kann. Die        dieser Geräte erkennen sollen, ob alles
duellen Ende der Latenzphase sollten       entscheidenden Faktoren sind also so-          seinen guten Gang geht.
zum fetalen Oxytocin hohe Spiegel von      wohl der körperliche und der psychische        Aus geburtsphysiologischer Sicht macht
maternalem Oxytocin dazukommen, um         Reifegrad von Mutter/Kind, als auch das        der Impuls, ins Krankenhaus zu fahren,
die aktive Eröffnungsperiode zu ermögli-   Maß an Sicherheit, das die begleitenden        also Sinn. Der Neocortex ist noch aktiv
chen. Dazu muss aber die mütterliche       Personen der Gebärenden vermitteln             und erlaubt uns, all die praktischen Dinge
Hypophyse ins Spiel kommen, die bis        können.“ Stellt sich also die Frage, wie wir   zu tun, die mit einem Ortswechsel ein-
dahin noch nicht aktiv ist.“               die Frauen in dieser Phase am besten be-       hergehen: zu denken, zu reden, zu han-
                                           gleiten können.                                deln. Die damit einhergehende Unruhe
Und wie geschieht das?                                                                    reduziert die Wehentätigkeit und führt
„Über den Nervenweg, zunächst lokal im     Die Sicht der Geburtsmedizin                   zum bekannten Kreißsaal-Eintrittseffekt.
Becken. Am äußersten Drittel der Zervix    Nüchtern betrachtet sind die Empfehlun-        Einmal am „richtigen Ort“ angekommen,
sitzt ein Nervengeflecht, der „Franken-    gen zum Umgang mit der Latenzphase             sinkt idealerweise das Adrenalin, der Neo-

                                            Österreichische Hebammenzeitung 03/2020                                             21
Latenzphase: die geschenkte Zeit - Der Begriff Latenzphase wurde in den letzten Jahren zunehmend geläufig in unseren Gebärzimmern. Aber was genau ...
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cortex wird nicht mehr stimuliert und die
Wehen nehmen wieder Fahrt auf.
Ein weiterer Grund zum Aufbruch ins
Krankenhaus ist die Schwierigkeit zu er-
kennen, wann die „aktive Eröffnungsperi-
ode“ beginnt bzw. die Sorge der Frauen,
den richtigen Zeitpunkt zu verpassen
(Cheyne 2007). Die Segmentierung der
Geburt durch die Muttermundsweite ist
ein künstliches Hilfskonstrukt, das in ers-
ter Linie dem klinischen Management
dient. Die Frauen selbst erleben und be-
schreiben das Gebären nicht in diesen Ka-
tegorien. Physiologischerweise ist der
Weg hin zum Kind für sie ein Ein- und Ab-
tauchen in ein flüssiges, zeitloses Konti-
nuum. In diesem Prozess wieder nach
Hause geschickt zu werden, kann das Ge-
fühl erzeugen, nicht unterstützt oder ernst
genommen zu werden (Barnett 2008,
Baxter 2007).
In diesem Spannungsfeld aus Erleben/Be-
dürfnis der Frau und Haltung/Gegeben-
heiten der geburtshilflichen Institution
bewegt sich die Hebamme.                                                  Lieber länger zuhause bleiben

Hebammen als Gatekeeper
Wenn die Gebärende voller Vorfreude,
Aufregung oder auch Unsicherheit ins           dass sie jederzeit in der Klinik willkom-    ihrem Baby damit gut geht.
Krankenhaus kommt, gibt es aus ge-             men sind und unterstützt werden. Gleich-     Sie brauchen aber auch Wissen darüber,
burtshilflicher/handwerklicher Sicht noch      zeitig ist es auch unsere Aufgabe, sie in    warum es gut sein kann, diese Zeit da-
nicht viel zu tun. Das jeweilige Vorgehen      dieser Zeit des Wartens möglichst gut        heim zu verbringen. Es ist eine Zeit des
hängt auch eher vom Hausbrauch des je-         und unbeschadet durch unser auf Han-         Rückzugs, des Einlassens, des Gesche-
weiligen Krankenhauses ab, als von evi-        deln ausgerichtetes Geburtshilfe-System      henlassens. Oxytocin reagiert empfind-
denz-basierten Standards.                      zu leiten – eine Gratwanderung also.         lich auf Reize unserer Großhirnrinde, auf
Internationale Leitlinien empfehlen die        Um die Entscheidung zu treffen, ob sie       fremde Umgebung und laute Geräusche.
Lage des Kindes zu palpieren, um sich zu       bleiben oder heimgehen, brauchen die         Es entfaltet seine Magie, wenn wir uns in-
vergewissern, dass es in einer guten Start-    Frauen neben Beruhigung und Bestäti-         nerlich sicher und äußerlich geschützt
position liegt und dass es sich wirklich um    gung daher auch Erklärungen und Hand-        fühlen, umgeben von vertrauten Men-
Latenzwehen und nicht um ein mit einer         lungsempfehlungen.                           schen, bei Berührung, bei gedämpftem
Fehleinstellung assoziiertes Wehenmus-                                                      Licht – oder wie eine englische Kollegin
ter handelt. Es sind die Kontraktionen und     Linearität versus Flow                       es ausdrückte: Oxytocin wird gefüttert
das Verhalten der Frau zu beobachten, die      Wir vermitteln ihnen, dass diese “time of    von “love and laughter“. Eine Atmosphäre,
Kindsbewegungen der letzten 24 Stun-           in-between“ mehrere Stunden – oder           die meist zu Hause leichter zu kreieren ist.
den zu erfragen, der Blutdruck und der         auch mehrere Tage dauern darf. Dass es       So wie sie Informationen für ihre linke Ge-
Puls zu messen, der Harn zu untersuchen,       die wichtigste Zeit der Geburt ist, weil     hirnhälfte benötigen, brauchen sie Bilder
die Herztöne auszukultieren. Bei Unklar-       hier die Weichenstellung geschieht, in der   für die rechte Gehirnhälfte.
heiten oder auf Wunsch kann eine vagi-         der Muttermund oft ohne eine messbare        Die Latenzphase ist… wie eine Wasser-
nale Untersuchung angeboten werden.            Veränderung reift. Dass Kontraktionen        schale, die sich Tropfen für Tropfen füllt,
Wenn alles in Ordnung ist, soll die Frau er-   auftreten können, die zwar schon unan-       und irgendwann ist es soweit und sie
mutigt werden, nochmal heimzugehen,            genehm sein können, aber in Dauer und        quillt über. Es ist wie bei einer Ballerina,
wenn sie das möchte. (NICE 2017)               Intensität meist noch unregelmäßig sind      die sich aufwärmt für ihren Tanz oder ein
Hebammen kommt in diesem Moment                und auch wieder aufhören dürfen. Dass        Orchester, das sich einspielt. Wenn Ge-
eine wichtige Lotsinnen-Funktion zu. Die       körperliche Anzeichen wie blutiger           burt wie eine Bergbesteigung ist, dann ist
Frauen müssen darin bestätigt werden,          Schleimabgang und Durchfall dazu ge-         die Latenzphase in diesem Sinnbild die
dass ihr Gefühl stimmt: „Ja, der Prozess       hören können und bedeuten, dass sie auf      Anfahrt zum Berg. Sie kann kurz sein oder
hin zur Geburt hat begonnen.“ Sie sollen       dem richtigen Weg sind. Dass diese Zeit      lang, man kann dabei immer wieder aus-
sich ernst genommen fühlen und spüren,         so lange dauern darf, wie es ihnen und       ruhen und sich auf den Gipfel freuen.

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THEMA: Praktisches Hebammenwissen

In den Flow kommen                            Latenzphase daheim zu betreuen. Eine                         • DNQP (2015). Auszug aus der abschließenden Veröf-
Klare Handlungsempfehlungen sind hilf-        Anhebung der Hausgeburtsrate wird sich                       fentlichung zum Expertinnenstandard Förderung der
reich. Schlafen und rasten so lange es        nicht sofort durchsetzen, aber es könnten                    physiologischen Geburt. https://www.hebammenfor-
geht, mit einer Wärmeflasche am Kreuz-        mehr Hebammen „Wehenbegleitung“ zu                           schung.de/fileadmin/HSOS/Homepages/Hebammen-
bein und einer über dem Schambein,            Hause anbieten. Es gibt auch Länder, in                      forschung/Geburt_Auszug.pdf (Zugriff 25.7.2020)
denn Wärme unterstützt den Reifungs-          denen Klinik-Hebammen zu den Frauen
prozess. Essen, trinken, regelmäßig aufs      nach Hause kommen, um herauszufinden                         • Downe S, Byrom S (2019). Squaring the Circle. Normal
WC gehen. Die Uhr weglegen. Sich ab-          „ob es schon so weit ist“ (Spiby 2006).                      Birth Research, Theory and Practice in a Technological
lenken. Einfache Dinge tun. ”Brain work                                                                    Age. London: Pinter & Martin. Part IV, Chapter 18-20.
can block the body work.“ Alle rhythmi-       „Altertümliche“ Körper
schen Tätigkeiten unserer Hände schüt-        in einer modernen Welt                                       • Friedman E (1955). Primigravid labor; a graphicostati-
ten Oxytocin aus: die Babydecke fertig        Alison Brown, eine Hebamme aus Austra-                       stical analysis. Obstet Gynecol. 6:567-589.
häkeln, Brot backen, bügeln…                  lien, habe ich beim Recherchieren für die-
Viele Erstgebärende, die so lange wie         sen Text über Facebook kennengelernt.                        • NICE (21.02.2017). Intrapartum care for healthy women
möglich daheim bleiben wollen, profitie-      Sie sagte sehr treffend: “We are ancient                     and babies. Kap 1.3. https://www.nice.org.uk/gui-
ren von realitätsnahen Angaben zur Ge-        bodies leading modern lives“. Frauen kön-                    dance/cg190/chapter/Recommendations#latent-first-
burtsdynamik. Die Information, bei            nen Kinder gebären. Das ist unsere Super-                    stage-of-labour (Zugriff 25.7.2020)
5-Minuten-Abständen loszufahren, führt        Power. Damit es gut gelingen kann,
fast immer dazu, dass sie entgegen ihrer      müssen wir unsere evolutionären Wur-                         • Rahnama P, Ziaei S, Faghihzadeh S (2006). Impact of
Absicht viel zu früh im Krankenhaus an-       zeln bedenken und was wir brauchen,                          early admission in labor on method of delivery. Int J Gy-
kommen.                                       damit sich diese Kraft entfalten kann. Da-                   naecol Obstet. 92(3):217-220.
                                              hingehend müssen wir unsere Geburts-
                                              hilfe-Welt verwandeln.                                       • Rota A, Antolini L, Colciago E (2018). Timing of hospital
 Hilfreicher ist meistens der „3:10 Leit-                                                                  admission in labour: latent versus active phase, mode of
 satz“ = drei kräftige Wehen, die unge-                                                                    birth and intrapartum interventions. A correlational
 fähr eine Minute dauern, in zehn             Die Kolleginnen, die mich an ihren Überle-                   study.   Woman      and      Birth   31(4):313-318.   doi:
 Minuten für mehr als eine Stunde.            gungen und Erfahrungen teilhaben ließen,                     10.1016/j.wombi.2017.10.001.
 Auch Wehen-Tracker am Smartphone             sind: Barbara Schlesinger, Andrea Schö-
 raten oft viel zu früh zum Aufbruch.         negger, Marlies Lind, Juliana Hörmaier, Kor-                 • Spiby H, Green JM, Hucknall C (2006). Labouring to bet-
 Brauchbar sind die Apps meiner Mei-          nelia Müller, Monika Felber, Martina Guts-                   ter effect: studies of services for women in early labour.
 nung nach nur so: Solange man dran           mann, Julia Kepplinger, Elisabeth Fischer-                   The OPAL study. Report for the National Coordinating
 denkt, Wehen-Beginn und Wehen-               Santner, Tina Hagen, Barbara Mair, Antonia                   Centre for NHS Service Delivery and Organisation R&D.
 Ende im Handy einzutragen, ist man           Schwarz-Kröll, Karin Mulisch-Prinz, Karin
 noch in der Aufwärmphase. Wenn man           Breuer, Jasna Gumze, Alison Brown, Eva                       • WHO (15.02.2018). WHO recommendation on definiti-
 anfängt das Tippen zu vergessen, ist         Schwaighofer. Dankeschön!                                    ons of the latent and active first stages of labour.
 man in der aktiven Geburtsarbeit an-                                                                      https://extranet.who.int/rhl/topics/preconception-preg-
 gekommen.                                                                                                 nancy-childbirth-and-postpartum-care/care-during-
                                              Quellen:                                                     childbirth/care-during-labour-1st-stage/who-recomme
                                              • ACOG (2017). Safe Prevention of the Primary Cesarean       ndation-definitions-latent-and-active-first-stages-la-
Think BIG                                     Delivery. https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/   bour-0 (Zugriff 25.7.2020)
Die Studienlage gibt uns die Erlaubnis        obstetric-care-consensus/articles/2014/03/safe-preven-
zum Nichtstun und schenkt uns Zeit. Wir       tion-of-the-primary-cesarean-delivery
arbeiten allerdings in einem System, das      (Zugriff 25.7.2020)
nicht immer adäquat auf die Bedürfnisse
der Frauen in dieser geschenkten Zeit         • Bailit J, Dierker L, Blanchard M (2005). Outcomes of
antwortet. Wir brauchen daher gute Kon-       Women Presenting in Active Versus Latent Phase of
zepte, die die Bedürfnisse der Frauen         Spontaneous Labor. Obstet Gyn 105(1):77-79.
über die der Institutionen stellen. Das An-
bringen eines Schildes „Latenzphase –         • Barnett C, Hundley V, Cheyne H (2008). ‚Not in labour‘:    Josy Kühberger MSc_______________
bitte draußen bleiben“ am Wehenzimmer         impact of sending women home in the latent phase.
wäre ein Anfang. Rückzugs-Räume im            BJM16(3): 144-153.                                                                     ist freiberufliche Hebam-
Krankenhaus, speziell angepasst an die                                                                                               me mit Kassenvertrag im
Erfordernisse dieser Geburtsphase, wären      • Baxter J (2007). Care during the latent phase of labour:                             Südburgenland und Mit-
eine weiteres Angebot (vgl. Downe 2019).      supporting normal birth. BJM 15(12)                                                    glied des Redaktionsteams
Man könnte den Gebärenden TENS-Ge-                                                                                                   der ÖHZ.
räte mitgeben, wenn sie noch einmal           • Cheyne H, Rohini T, Niven C (2007). ’Should I come in                                Website:
heimgehen wollen. Es bräuchte auf jeden       now?’: a study of women’s early labour experiences. BJM                                http://www.hebammen-
Fall mehr Möglichkeiten, die Frauen in der    15(10):604-609.                                                                        handwerk.at

                                                Österreichische Hebammenzeitung 03/2020                                                                          23
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