Leben mit Prothese Ihr hilfreicher Ratgeber - www.gerstberger.com - Vitalcenter Gerstberger
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Leben mit Prothese Ihr hilfreicher Ratgeber ©Svetlana - stock.adobe.com r Vitaleeben L www.gerstberger.com
Weil es um Ihre Gesundheit geht Ihr Gerstberger Rundum-Service sind wir besonders engagiert. Seit über 75 Jahren Wir nehmen Service ernst und sind rund um die erbringen wir Gesundheitsleistungen mit beson- Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar. Bei derem Service. Intensive Beratung, sorgfältige Bedarf und in Notfällen wählen Sie dafür einfach Versorgung und ein Rundum-Service sind bei uns die unten stehende Notfall-Service-Nummer. selbstverständlich. Wir sind für Sie da, wenn Sie • Hilfe in Notfällen • Ersatzgeräte oder -hilfsmittel • Reparaturen oder Ersatzteile Andrey Popov • Auskunft von Experten bei akuten Problemen und Fragen benötigen. Wählen Sie dazu einfach: GERSTBERGER NOTFALL SERVICE Tel. 0800 66 47 555 Das Gerstberger-Team besteht aus mehr als 180 qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern. Leistungsstärke und Kompetenz an Die verwendeten Produkte genügen höchsten allen Standorten – „gerstbergerweit“ Qualitätsansprüchen. Unsere Dienstleistungen 80 km sollen Ihnen konkrete Hilfestellung bieten und erlebbaren Nutzen stiften. Ulm 60 km Augsburg Senden Ehingen 40 km Ob Sie einfach etwas für Gesundheit, Wohlbefin- Laupheim Illertissen Krumbach Schwabmünchen den und Fitness tun möchten oder ein spezielles 20 km Biberach gesundheitliches Anliegen haben – die Gesund- Mindelheim Saulgau heitsexperten im Vitalcenter Gerstberger freuen Memmingen Bad Wörishofen Ostrach sich darauf, etwas für Sie tun zu können. Bad Waldsee Bad Grönenbach Kaufbeuren Leutkirch Ravensburg Marktoberdorf Erleben Sie den Unterschied. Markdorf Kempten Isny Friedrichshafen Wangen Ihr Vitalcenter Gerstberger Lindau Immenstadt Bregenz Sonthofen 2 3
Das erwartet Sie: Amputation Vitalcenter Gerstberger Seite 2 Jährlich müssen Amputation – Was ist das? Seite 8 in Deutschland ca. 60.000 Prothesen für untere Extremitäten Seite 14 Amputationen Prothesen für obere Extremitäten Seite 18 vorgenommen ©alisseja - stock.adobe.com Ihr Rehabilitationsteam Seite 20 werden. Die Prothesenversorgung – Schritt für Schritt Seite 23 Auswahl der richtigen Prothese – Mobilitätsgrade im Überblick Seite 25 Am häufigsten werden Gliedmaßen als Folge von Durchblutungsstörungen und Gefäßerkran- Schmerzphänomen nach Amputation Seite 28 kungen amputiert, Ursachen sind oft Diabetes Pflegetipps – Wie pflege ich meinen und Rauchen. Danach folgen Verletzungen Stumpf richtig? Seite 29 durch Unfälle. Allgemeine Tipps Seite 30 Autofahren mit Prothese Seite 34 Eine Amputation ist für den Betroffenen ein schwer- wiegender und belastender Eingriff in das bisherige Beruf und Prothese Seite 36 Leben. Freizeitaktivitäten mit Prothese Seite 38 Richtiger Umgang mit der Prothese Seite 41 Auch wenn die Amputation frühere Schmerzen Linerpflege Seite 43 und Leiden beendet und selbst die verloren gegan- gene Lebensqualität wieder zurückbringen kann, Gesetzliche Rahmenbedingungen Seite 46 verlangt einem die Auseinandersetzung mit dem Ver- Häufig gestelle Fragen Seite 50 lust eines Körperteils einiges ab. Besonders in der Stichwörter Seite 53 Anfangszeit herrscht große Verunsicherung darüber, wie es weitergeht, welche Ansprüche bestehen und wie man eine Prothese bekommt, die zu den eige- nen Bedürfnissen passt. r Vitaleeben Wir möchten Sie mit dem vorliegenden Ratgeber L ermutigen, sich selbst in die Prothesenversorgung mit einzubringen und Ihnen kleine Hilfestellungen an die Hand sowie Antworten auf verschiedene Fragen geben. 4 5
Prothetische Versorgungen Unsere Zertifizierungen von Fuß und Bein Wir sind spezialisiert auf die Versorgung aller Am- • Livingskin putationsgrade und -arten. Mit Hightech-Prothesen • Qualitätsstandards in der Armprothetik können die Betroffenen ein aktives und unabhängi- nach VQSA ges Leben führen. Modernste Technik macht nahezu alle sportlichen Aktivitäten möglich. Angepasst auf • Össur - I-Digits die Bedürfnisse des Patienten kreieren wir hochwer- tige und kosmetisch anspruchsvolle Individualversor- • C-Leg gungen. Mit modernsten Materialien können durch • Genium / Genium X3 Silikon-Liner Phantomschmerzen reduziert werden. Mikroprozessor- / multisensoriell gesteuerte Prothe- • Kenevo sen ermöglichen ein nahezu natürliches Gangbild • Rheo Knee / Rheo Knee XC durch natürliche Bewegungsabläufe. Fast alles ist möglich. • Meridium • Em-Power Prothetische Versorgungen • ProPrio von Finger, Hand & Arm • Naked-prothetics • Linx Photobank - Fotolia Nach Verlust von Fingern, Hand oder Arm können wir mit Hilfe funktioneller Prothesen die Beweg- • myleg² lichkeit und Funktionsfähigkeit zumindest zu einem großen Teil wieder herstellen. Kosmetisch hochwer- • Elan tig können einzelne Fingerglieder mit unauffälligen • Harmony P3 Silikonprothesen ersetzt werden. Hand- und Arm- Prothesen stimmen wir auf den Aktivitätsgrad des • Covvi Nexus Patienten und die anatomischen Anforderungen ab. Schreiben, Essen, Arbeiten, Auto fahren, sportliche Aktivitäten und Freunde mit „Handschlag“ begrü- r ßen – alles das ist mit der richtigen Prothese wieder Vitaleeben möglich. L ZIEL: Mobilität und aktive Lebensführung. 6 7
Amputation – Was ist das? Amputationshöhen bei einer Beinamputation Unter einer Amputation versteht man die vollständige oder teil- Die Amputationshöhe hat eine große Auswirkung weise Entfernung eines Körper- auf die Rehabilitation und die anschließende Ver- teils. Eine Amputation wird nur sorgung mit Prothesen. ©Drobot Dean - stock.adobe.com vorgenommen, wenn es keine Je weiter oben die Beinamputation durchgeführt therapeutische Möglichkeit gibt, wird, desto umfangreicher wird die Rehabilitation. den betroffenen Körperteil zu er- Gewöhnlich sind Unterschenkelamputierte einfacher halten. Das ist in der Regel dann zu rehabilitieren und haben bessere Aussichten auf der Fall, wenn dieses so stark eine höhere Mobilitätsklasse als Hüftexartikulierte. geschädigt ist, dass ohne eine Amputation schwer- wiegende gesundheitliche Folgen und/oder Amputation im Hüft- und Beckenbereich starke Schmerzen die Konsequenz für den Be- Amputationen im Hüft- und Beckenbereich können troffenen wären. Amputationen sind immer Folgen Hüftgelenkteile (Hüftexartikulation) oder eine teil- einer Erkrankung oder einer Verletzung. weise bzw. vollständige Entfernung des Beckens mit samt der unteren Extremität sein (Hemipelvektomie Gründe für eine Amputation bzw. Hemikorporektomie). Diese Arten der Amputa- • Die meisten planmäßigen Amputationen von tion ziehen erhebliche Einschränkungen der funktio- Gliedmaßen müssen in Folge einer arteriellen nellen Leistungsfähigkeit nach sich. Kürzere Wegstre- Verschlusskrankheit durchgeführt werden. cken können in der Regel mit einer Beckenprothese • Eine weitere Amputationsursache kann eine und Unterarmgehstützen zurückgelegt werden. Diabetes Erkrankung sein. • Nur selten zwingen Tumore zur Amputation einer Oberschenkelamputation Gliedmaße. Oberschenkelamputationen können bis über die • Amputationen als Folge von Unfallverletzungen gesamte Länge des Oberschenkels erfolgen. Durch sind im Verhältnis eher selten, da abgetrennte moderne operative Techniken ist auch bei kürzeren Gliedmaßen immer häufiger replantiert werden Strümpfen eine gute prothetische Versorgung mög- können. lich, z. B. mit einem tuberumgreifenden Schaft, der eine spätere Mobilität gewährleistet. Kürzere bis mittlere Gehstrecken können in diesem Fall gut be- r Vitaleeben wältigt werden. L 8 9
Kniegelenksexartikulation Langer Mittelfußstumpf Bei der Knieexartikulation wird die Amputation im ● 2/3 der Länge der Mittelfußknochen bleibt Kniegelenk vollzogen. Der Oberschenkelknochen erhalten, Zehen- und Mittelfußköpfchen gehen wird nicht durchtrennt, jedoch geht die Gelenks- verloren teuerung des Knies verloren. Durch diese Methode ● Vorfußhebel ist größer als Rückfußhebel entsteht ein voll belastbarer Stumpf, der sich gut ● Muskelverhältnisse: mit Prothesen versorgen lässt. Mittlere und längere • Ansatz der langen Zehenstrecker, lange Gross- Gehstrecken können in diesem Fall bei passender zehenstrecker, lange Grosszehenbeuger und Prothese und normalen Stumpfverhältnissen gut be- langer Zehenbeuger gehen verloren wältigt werden. • Keine Fussfehlstellungen zu erwarten ● Versorgung: Unterschenkelamputation • Sprunggelenkfrei: Fußprothese aus Silikon Die Unterschenkelamputation wird unterhalb des Kniegelenks © Ottobock durchgeführt, was die Nutzung des eigenen Kniegelenks und eine gute prothetische Versorgung mit Unterschenkel-Kurzprothesen erlaubt. Mittelschwere körperliche Tätigkeiten sowie Bewe- gungen auf unebenem Terrain sind möglich. Langer Fußwurzelstumpf (Lisfranc) ● Amputationslinie an Symeamputation Ossa cuneiformia I-III (Keilbeinen) Bei der Symeamputation werden die Knochenele- und Os cuboideum (Würfelbein) mente des Fußes vollständig entfernt. Die Fußsohlen- ● Vorfußhebel ist etwa gleich © Orthotop haut bleibt erhalten und erlaubt eine hohe Belastung dem Rückfußhebel des Strumpfs. ● Muskelverhältnisse: • Fuß steht in Supination, da der kurze Wadenbeinmuskel als Außenrandheber fehlt ● Versorgung: • Sprunggelenkfrei: Fußprothese aus Silikon r Vitaleeben L © Zimmermann 10 11
Rückfußstumpf (Chopart) ● Amputation in Höhe Calcaneus (Fersenbein), Talus (Sprungbein) ● Vorfußhebel < Rückfußhebel ● Muskelverhältnisse: • wie bei Bona-Jäger © Orthotop • Spitzfußstellung ● Versorgung: • Sprunggelenkübergreifend • Orthopädische Massschuhe mit individueller Stumpfbettung • Rahmenprothesen mit Unterschenkelspangen Fußstumpforthese: Body Armor Pro Term ● Interimsversorgung zur Nachbehandlung nach Chopart- und Lisfranc-Amputation ● Indikationen: © 2014 DARCO (Europe) GmbH • diabetisches Fußsyndrom • pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit) ©SolisImages - stock.adobe.com • Traumata ● Wirkungsweisen: • Interimsversorgung • Rückbelastung durch die keilförmige Lauf- und Innensohle in Dorsalextension ● Eigenschaften: • weite Öffnung für leichtes Einsteigen • sicheres Verschlusssystem • perfekte Passform durch Luftkompression r Vitaleeben • rechts und links tragbar L 12 13
Prothesen für C-Leg ® untere Extremitäten Hightech für mehr Lebensqualität Die Auswahl der richtigen Prothese, angepasst an Das C-Leg®-Beinprothesensystem ist weltweit Ihren Mobilitätsgrad, ist sehr wichtig. Auf den nach- das erste hydraulische Beinprothesensystem mit folgenden Seiten zeigen wir einige Versorgungs- vollständig mikroprozessorgesteuerter Stand- möglichkeiten auf, um Ihnen einen kleinen Einblick in und Schwungphase. unsere vielfältige Produktpalette zu bieten. • vollständig mikroprozessor- Genium – Bionic Prosthetic System gesteuertes Beinprothesen- system Menschen mit einer Beinprothese • automatische Anpassung an profitierten erstmals von völlig neuen Schrittgeschwindigkeit, -länge Funktionen, sowohl in der Freizeit als und -frequenz in Echtzeit auch beim Arbeiten. © Ottobock • unerreicht natürliches Gehen • sicheres, harmonisches Gehen • Treppensteigen im Wechselschritt in unterschiedlichen Schritt- • Hindernisse überwinden geschwindigkeiten und auf © Ottobock • Rückwärtsgehen verschiedenen Untergründen • Stehen auch auf Schrägen • erreicht hohe Sicherheit, Dynamik und und vieles mehr minimale Sturzgefahr • Annäherung an das natürliche Gangbild • Wireless Remote Control und zusätzlicher © Ottobock Stehmodus für mehr Unabhängigkeit und Komfort • optimiertes Service- und Garantiekonzept mit C-Leg® Mobilitätsgarantie • empfohlen für Mobilitätsgrade 3 & 4 • kostenfreie Serviceinspektionen während r Vitaleeben der Garantielaufzeit L 14 15
Kenovo © Ottobock Für eine neue Sicherheit Das Kenovo setzt einen klaren Fokus auf die Sicherheit. Das multisensorielle Kniegelenk ist die weltweit erste Versorgungslösung modernster Technologie speziell für die Bedürfnisse weniger aktiver Menschen - als Beinprothese setzt das Kenevo damit weltweit einen neuen Standard. ● verschiedene Aktivitätsmodi: • Modus A - Knie ist steif © Ottobock • Modus B - Kniegelenk schwingt durch - bietet trotzdem Sicherheit • Modus C - Gelenk reagiert dynamischer und lässt Ihre Bewegung natürlicher aussehen ● Basisfunktionen - Hilfe in Alltagssituationen: • Unterstütztes Hinsetzen • Stolperschutz Plus • Rollstuhlfunktion • Unterstütztes Stehen und Aufstehen • Einzigartige Schwungphasenauslösung r Vitaleeben L 16 17
Prothesen für Funktionelle Variante © NAKED PROSTHETHICS obere Extremitäten Kosmetische Variante P R O S T H E T I CS ™ Silikon-Finger- bzw. Teilhandprothese Funktionelle und robuste Die Finger- bzw. Teilhandprothese zeichnet sich Finger- bzw. Teilhandprothese durch folgende Merkmale aus: Die Finger- bzw. Teilhandprothese sind in • hoher Tragekomfort folgenden Varianten verfügbar: • sichere Fixierung • MCPDriver (2. Generation) • dünne Schaftränder: Entworfen für die Amputation innerhalb dem Ihre umliegenden Finger werden in ihren ersten Fingerglied Bewegungsfreiräumen nicht beeinträchtigt • PIPDriver (2. Generation) • Schutz des Stumpfs durch individuelle VISUAL | at-a-glance Entworfen für Amputationen distal zum Mittelgelenk BRAND GUIDELIN Schaftgestaltung • ThumbDriver (2. Generation) • einfache Handhabung: Sie können die Silikon- Entworfen für Patienten mit mehr proximalen Finger- bzw. -Teilhandprothese bequem an- und Amputationen ablegen Zusätzliche • einfache Reinigungsmöglichkeiten: Komfort-Aspekte: These at-a-glance Brand and Graphic Guidelines Nach dem Tragen können Sie Ihre • individuell angepasst an Prothese täglich mit Wasser und neutraler component of the Naked Prosthetics die täglichen branding st Bedürfnisse Seife von innen und außen reinigen • Leicht zu reinigen, pflegen, elements described in this guide are the visual re an- und ausziehen Naked Prosthetics•brand. As aaus part of our brandi Bilder: © Zimmermann Hergestellt robustem und langlebigem publishing our identity and have created these gu medizinischem Nylon 12 manage the brand•more effectively, Solide resulting in g Struktur schützt Teilhandprothese Acryl-/ Silikon- den Rest across all communications. Fingernägel • Schlankes und elegantes Design ermöglicht das Tragen mehrerer Geräte r Vitaleeben • leichte Titanbefestigungen Bilder: © NAKED PROSTHETHICS L Please reach out to marketing for assistance and brand componen marketing@npdevices.com 18 19
©BillionPhotos.com - stock.adobe.com Ihr Rehabilitationsteam In der Physiotherapie erfolgen... • Kräftigung/Abhärtung des Stumpfs Der Arzt ist verantwortlich für… • Stumpf-, Balance- und Prothesen-Training • den gesamten Rehabilitationsprozess • individuell angepasste Prothesengangschule • die Führung und Koordination der Behandlung • die Indikation zur prothetischen Versorgung Orthopädie(schuh)techniker... • die Abnahme der prothetischen Versorgung • sind verantwortlich für die Herstellung und • Behandlung von Wundheilungsstörungen Wartung von Prothesen • die Schmerztherapie • legen gemeinsam mit dem Rehabilitationsteam • die Kontrolle der Schuh- und Einlagenversorgung jede Neuverordnung bzw. Änderung fest, um der Gegenseite die spezifischen Kenntnisse zur Ermittlung der Funktionsklasse nutzen zu können Der Pflegedienst... • haben Kenntnisse über die zu verwendenden • übernimmt die Pflege des Stumpfs, die Wund- Materialien und den richtigen Einsatz der und Prothesenpflege, lehrt das richtige Wickeln Prothesenpassteile des Stumpfs sowie das An- und Ausziehen der Prothese (ggf. in Zusammenarbeit mit Ergo- Physikalischer Therapeut/Masseur therapeuten und/oder Krankengymnasten Entsprechend der Amputationsursache sind diese und /oder Orthopädietechniker) beiden Behandlungsbereiche differenziert • verfügt über Erfahrungen bei der Stumpflagerung anzuwenden. zur Verhinderung von Muskelverkürzungen • So sollte z.B. ein durchblutungsgestörter Stumpf • übernimmt Aufgaben wie Aktivierung und Transfer nicht massiert werden des Patienten • Bei Amputationen nach einem Unfall ist neben der Vorbeugung von Schwellungen mittels Wi- Sporttherapeut ckelung auch Lymphdrainage erlaubt. Dagegen • Kräftigung der erhaltenen Extremität und der sollte Lymphdrainage bei Amputationen nach Rumpfmuskulatur Tumoren nicht erfolgen • Koordinations-Training • Elektro-Myo-Stimulation, d.h. die elektronische • Sequenz-Training, auch mit angelegter Prothese Stimulation einzelner Muskeln am Stumpfende ist generell möglich. Bei durchblutungsgestörten Stümpfen ist die Dauer der Übung zu Beginn r Vitaleeben der Behandlung in Abhängigkeit vom Grad der Durchblutungsstörung kürzer anzusetzen, um kein L zusätzliches Versorgungsdefizit des Muskels zu erzeugen 20 21
Ergotherapeut Die Prothesenversorgung • Fachgerechte Versorgung mit technischen Hilfen - Schritt für Schritt • Training der Aktivitäten des täglichen Lebens • Behindertengerechte Anpassung des Wohn- und • Nach einer Amputation ist Ihr Stumpf geschwol- Arbeitsumfeldes len, schmerzt und ist nur wenig belastbar. Des- halb empfehlen wir, vor einer Prothesenversor- Psychologe gung die Wundheilung abzuwarten. Während • Im Mittelpunkt der Rehabilitation steht der dieser Zeit müssen zuerst Sie und in der Folge der Mensch und nicht der Stumpf Stumpf auf die Prothese und das „Leben danach“ • Die körperliche Integrität ist durch die Amputation vorbereitet werden. gestört und wird vom Einzelnen unterschiedlich psychisch verkraftet • Schon bald beginnen Sie mit den ersten Stehver- • Die psychologische Führung des Amputierten jetzt suchen auf dem erhaltenen Bein, sofern dieses neben allgemeiner Lebenserfahrung, Vorstellungs- belastbar ist. vermögen mit körperlicher Versehrtheit leben zu müssen, auch klinische Erfahrungen im Umgang mit Amputierten voraus Das Wichtigste: • Raucherentwöhnung Den Stumpf immer komprimieren, er darf in dieser Zeit niemals ohne Wickelung oder Kompressionsstrumpf sein. Die Kompression darf nur zur Körperpflege, zur Physiotherapie und für Abhärtungsmaßnahmen abgenommen werden. ©hedgehog94 - stock.adobe.com • In Absprache mit Ihrem Arzt wird ca. 2 – 4 Wochen nach der Amputation die erste Prothese (Interimsprothese) angepasst. Mit dieser vorüber- gehend zu benutzenden Prothese soll der Stumpf geformt werden. Die Interimsprothese wird ca. 6 Monate getragen und gilt als Vorbereitung auf r Vitaleeben die sogenannte Definitiv-Prothese (endgültige L Prothesenversorgung). 22 23
• Wann mit der Anpassung der Definitivprothese Auswahl der richtigen Prothese (endgültige Prothese) begonnen wird, hängt vom - Mobilitätsgrade im Überblick Verlauf der Wundheilung und den Fortschritten ab, die Sie mit der Interimsprothese gemacht Bei der Prothesenver- haben (ca. 6 Monate). sorgung orientieren sich verordnender ©Seventyfour - stock.adobe.com • Ist der Stumpf vollständig verheilt, kann Ihnen Ihr Arzt und Ortho- Arzt ein Rezept über eine Definitivprothese aus- pädietechniker an stellen. den sogenannten Mobilitätsgraden. • In einem persönlichen Gespräch erstellen wir eine Die Mobilitätsgrade Bedarfsanalyse. Anschließend beginnen wir mit beschreiben das Therapieziel unter Berücksichtigung der Kostenklärung mit Ihrer Krankenkasse. Sobald der aktuellen und der zu erwartenden Fähigkeiten Ihre Krankenkasse die Kostenzusage erteilt hat, des Patienten. Da sich diese verändern können, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, um dann sollte eine Einschätzung der Mobilitätsgrade regel- mit dem Bau Ihrer Definitivprothese beginnen zu mäßig überprüft werden. können. Mobilitätsgrad 0: • Zur Abhärtung der Haut gibt es spezielle Stumpf- Nicht gehfähig pflegemittel. Diese bieten Schutz für die Haut bei Keine Fähigkeit, sich mit einer Prothese fortzubewe- den besonderen Belastungen durch die Prothese. gen oder für Transfer (z. B. vom Bett in den Rollstuhl) Um Hautinfektionen, z. B. Pilzinfekte, zu vermei- zu nutzen. den, sind die tägliche Reinigung des Prothesen- innenschaftes und das Wechseln der Stumpf- Therapieziel: Nur kosmetische Versorgung strümpfe anzuraten. oder Transferhilfe (nur bei psychischen Beein- trächtigungen). Mobilitätsgrad 1: Innenbereichsgeher Fähigkeit oder Potenzial, eine Prothese für Transfer- zwecke oder zur Fortbewegung auf ebenen Böden mit geringer Geschwindigkeit zu nutzen. Gehdauer ©jtlaytonhill - stock.adobe.com und -strecke sind stark eingeschränkt. Therapieziel: Wiederherstellung der Stehfähigkeit und der auf den Innenbereich eingeschränkten Gehfähigkeit. 24 25
Mobilitätsgrad 2: Mobilitätsgrad 4: Eingeschränkter Außenbereichsgeher Uneingeschränkter Außenbereichsgeher Fähigkeit oder Potenzial, sich mit einer Prothese mit besonders hohen Ansprüchen. Die Fähigkeit mit geringer Gehgeschwindigkeit auf unebenen oder das Potenzial, sich mit einer Prothese wie der Böden fortzubewegen und niedrige Umwelthinder- uneingeschränkte Außenbereichsgeher fortzube- nisse zu überwinden. Gehdauer und -strecke sind wegen. Auftreten hoher Stoßbelastungen, Spannun- eingeschränkt. gen, Verformungen aufgrund hoher funktioneller Anforderungen. Gehdauer und -strecken sind Therapieziel: nicht limitiert. Wiederherstellung der Stehfähigkeit sowie der auf den Innenbereich und auf den Außenbereich Therapieziel: eingeschränkten Gehfähigkeit. Wiederherstellung der unwesentlich eingeschränkten Gehfähigkeit. Mobilitätsgrad 3: Uneingeschränkter Außenbereichsgeher Die Fähigkeit oder das Potenzial, sich mit einer ©shevchukandrey - stock.adobe.com Prothese bis zu hoher veränderlicher Gehgeschwin- digkeit fortzubewegen. Sie können sich im freien Gelände bewegen und berufliche bzw. therapeu- tische Aktivitäten ausüben, die die Prothese nicht überdurchschnittlich beanspruchen, und dabei die meisten Umwelthindernisse überwinden. Gegebe- nenfalls erhöhter Sicherheitsbedarf aufgrund Se- kundärbedingungen in Verbindung mit mittlerem bis hohem Mobilitätsanspruch. Gehdauer und -strecke sind nur unwesentlich eingeschränkt. Therapieziel: Wiederherstellung der Stehfähigkeit und der nur unwesentlich eingeschränkten Gehfähigkeit. r Vitaleeben L 26 27
Schmerzphänomen Daneben berichten Betroffene noch von sog. Phan- nach Amputation tomgefühlen, d. h. nicht schmerzhafte Empfindungen im amputierten Körperglied. Die Behandlung erfolgt „Als ob das Bein vom Blitz getroffen wird” in der Regel mit Schmerzmitteln (Opiaten). Diese Studien belegen, ca. 75 % der Amputierten leiden weisen erhebliche Nebenwirkungen auf. Ein dauer- unter Phantomschmerzen. Eine Vielzahl von Ampu- hafter Erfolg wird in den meisten Fällen damit nicht tierten klagt über Phantomschmerzen, die ihren All- erzielt. Alternative Behandlungsansätze wie Aku- tag erheblich beeinträchtigen. Sie beschreiben diese punktur oder Magnetfeldtherapie bewirken oft keine meist als stechende, schlagartig auftretende Schmer- dauerhafte Linderung. Hier kann mit Umbrellan ka- zen in den nicht mehr vorhandenen Gliedmaßen. schierten Stumpfstrümpfen oder Linern ggf. Abhilfe geschaffen werden (RElax oder NightCare). Sonstige 23,4 % 13,6 % Gefühl von Brennen Messerstichen Pflegetipps - Wie pflege ich meinen Stumpf richtig? Wie Sie Ihren Stumpf richtig pflegen, zeigt Ihnen Ihr Phantomschmerz Therapeut. Damit die Haut nicht rau und schuppig wird, wa- schen Sie den Stumpf morgens und abends mit warmem Wasser und einer milden Seife. Anschlie- 15,3 % Krampfen ßend trocknen Sie die Haut gut ab oder tupfen sie 21,0 % sorgfältig trocken und cremen sie ein. Hautfalten 20,4 % Elektrische Kribbeln Schläge am Stumpf oder eingezogene Narben müssen be- sonders intensiv gepflegt werden, um Infektionen zu Bundesweite Erhebung des Schmerz- und Palliativzentrums verhindern. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem Wiesbaden, „Schmerzen nach der Amputation“, von Dr. med. Uwe Kern und Miriam Rockland, Befragung von Rehabilitationsteam beraten. 537 Amputierten ©angkhan - stock.adobe.com r Vitaleeben L 28 29
Achten Sie während der Stumpfpflege außerdem Hitze auf Hautverletzungen, Druckstellen und Hautblasen Starke Hitzeeinwirkung, wie z. B. übermäßige Son- – diese müssen ärztlich behandelt werden. neneinstrahlung/ Heizungswärme, muss vermieden Ein Spiegel kann Ihnen dabei helfen, auch die werden. Eine Temperatureinwirkung von über 50° Rückseite Ihres Stumpfs zu betrachten. Celsius kann Bauteile und Passform negativ beein- Regelmäßiges Massieren und vorsichtiges Dehnen flussen. der Narbe ist ein weiterer wichtiger Baustein der Stumpfpflege. Beachten Sie auch, dass das Anlegen Sport einer Prothese morgens – gleich nach dem Wa- Die Prothese ist exakt auf individuelle Bedürfnisse schen – häufig schwieriger ist als sonst, da warmes wie Aktivitätsgrad und Körpergewicht abgestimmt, Wasser die Haut des Stumpfs etwas aufquellen lässt. weshalb eine Mehrbelastung der Prothese schaden kann. Um Schäden an der Prothese zu vermeiden und die Sicherheit nicht zu gefährden, sind beson- ders hohe Belastungs- und Aktivitätsansprüche mit ©Nobilior - stock.adobe.com dem Orthopädietechniker zu besprechen. Kraftfahrzeuge Eine Amputation schränkt die Fahrtüchtigkeit des An- wenders ein. Zur Prüfung der Fahrtüchtigkeit sowie für eventuell notwendige Umbauten am Fahrzeug müssen eine Fachwerkstatt sowie der zuständige Allgemeine Tipps TÜV besucht werden. Feuchtigkeit Reinigung und Pflege Normale Alltags-Feuchtigkeit, z. B. Spritzwasser Prothese, Silikonliner und Amputationsstumpf bedür- oder Regen, stellt kein Problem dar. Eine Benutzung fen einer konsequenten Pflege. Ausführliche Pflege- im Wasser ist aber nicht möglich (Ausnahme: sepa- tipps dazu finden Sie auf den Seiten 43 und 44. rate „Badeprothese“). Volumenschwankungen Volumenschwankungen des Stumpfs beeinträchtigen die Passform der Prothese - jedoch sind geringfü- r Vitaleeben gige Schwankungen während des Tages normal. Diese „kleineren Stumpfschwankungen“ können mit L Stumpfstrümpfen ausgeglichen werden. Stumpfkom- pressionsstrümpfe helfen, stärkere Schwellungen des Stumpfs zu verhindern. 30 31
Scheuer- und Druckstellen Regelmäßige Wartung Beim Tragen einer Prothese kann es zu unange- Zu Ihrer Sicherheit muss die Prothese jährlich auf nehmen Scheuer- und Druckstellen kommen. Kleine Passform, Zustand und Funktionalität kontrolliert Druckstellen können immer vorkommen. Grundsätz- werden. Diese Inspektion vermindert die Gefahr lich jedoch sollte die Prothese beschwerdefrei sitzen, eines plötzlichen Versagens. denn übermäßiger Druck kann zu Komplikationen führen. Bitte wenden Sie sich im Problemfall an den Haftung zuständigen Orthopädietechniker oder Ihren Arzt. Werden die vorgegebenen Wartungsintervalle von Ihnen nicht eingehalten, ist die Haftung des orthopä- Tragedauer dischen Fachbetriebes bei Schadensfällen einge- Jedes Hilfsmittel unterliegt einem bestimmten Ver- schränkt und kann ggf. ganz entfallen – deshalb ist schleiß. Nach Ablauf einer gewissen Tragedauer die regelmäßige Wartung wichtig! muss das Hilfsmittel ersetzt werden, da bei abgelau- fener Tragedauer die Sicherheit und Leistungsfähig- Entsorgung keit nicht mehr in allen Fällen vorausgesetzt werden Der Fachhandel ist Ihr Ansprechpartner für die um- kann – Ihr Orthopädietechniker kennt die optimale weltgerechte Entsorgung einer alten Prothese. und maximale Tragedauer Ihrer Prothesenpassteile! ©hedgehog94 - stock.adobe.com ©hedgehog94 - stock.adobe.com r Vitaleeben L 32 33
Autofahren mit Prothese Wer entscheidet darüber, ob ich überhaupt dazu in der Lage bin, Auto zu fahren? Wen kann ich nach einer Amputation zum Grundsätzlich gilt: Wenn Sie sich selbst dazu in der Thema Autofahren zu Rate ziehen? Lage fühlen, ein Kraftfahrzeug zu führen, sowohl Nachfolgende Institutionen und Verbände sind psychisch als auch physisch, konsultieren Sie Ihren hilfreiche Stellen, die Ihnen umfangreiche Informa- Hausarzt und sprechen Sie mit ihm darüber. Sofern tionen liefern können: dieser keine Bedenken äußert, wird er Ihnen ein ● Sozialdienste Attest ausstellen, welches später bei der Beantra- ● REHA-Zentren gung des Führerscheins bei der Fahrerlaubnisbehör- ● Fahrschulen, Fahrlehrerverbände der Länder oder de vorgelegt wird. In manchen Fällen benötigt die die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände Behörde zusätzlich ein ärztliches Gutachten. Weiter- (BVF), www.fahrlehrerverbaende.de hin kann es dazu kommen, dass ein technisches ● Bund behinderter Autobesitzer e.V. (BbAB), Gutachten oder sogar das Ablegen eines medizi- www.bbab.de nisch-psychologischen Tests erforderlich wird. ● behandelnder Arzt ● TÜV, www.tuev-sued.de, www.tuev-nord.de Bekomme ich für den Umbau meines Fahrzeu- ● DEKRA ges Zuschüsse? ● Kostenträger Informieren Sie sich über eventuelle Zuschüsse, ● zuständige Fahrerlaubnisbehörde bevor Sie sich einen neuen Wagen anschaffen. Mit ● medizinische Gutachter (z.B. in REHA-Kliniken) hoher Wahrscheinlichkeit werden – je nach Fall – ● www.autoanpassung.de die anfallenden Kosten in voller Höhe übernommen. Berufsgenossenschaften, Arbeits-, Landeswohlfahrts- oder Sozialämter, Unfallversicherungen, die gesetz- liche Rentenversicherung oder die Bundesagentur für Arbeit sind hier als Ansprechpartner zu nennen. ©hedgehog94 - stock.adobe.com r Vitaleeben L 34 35
Beruf & Prothese Wichtige Ansprechpartner für die berufliche Rehabi- litation behinderter Menschen sind auch die Berufs- Eine Prothese alleine stellt kein Hindernis dar, förderungswerke (www.bfws.de). nach der Amputation wieder arbeiten gehen zu können. Eigeninitiative ist wichtig. Nehmen Sie möglichst bald nach der Amputation Kontakt mit Ihrem Arbeit- Je nach Mobilitätsgrad und erlerntem Beruf ist es oft geber, mit dem Betriebsrat und dem Schwerbehin- sogar möglich, die alte Beschäftigung wieder aufzu- dertenbeauftragten auf und zeigen Sie persönliches nehmen – dies sollte vorrangiges Ziel sein. Spezielle Interesse an einer betrieblichen Wiedereingliede- Berufsberater, die für die berufliche Rehabilitation rung. Ein offenes Gespräch mit dem Arbeitgeber behinderter Menschen zuständig sind, unterstützen wirkt sich in der Regel sehr positiv auf einen zukünfti- den Amputierten bei seinem Wiedereinstieg in das gen Arbeitsplatz aus. Arbeitsleben. Der Berater wird dabei zunächst ab- klären, ob eine Beschäftigung im alten Beruf mög- lich ist. Ist das nicht der Fall, wird er gemeinsam mit dem Betroffenen neue Berufsperspektiven entwickeln, ©pressmaster - stock.adobe.com Umschulungs- oder andere Qualifizierungsmaß- nahmen vermitteln und ihn bei der Arbeitsplatzsuche und den Bewerbungen unterstützen. Die berufliche Wiedereingliederung erfolgt in der Regel über die zuständige Arbeitsverwaltung, also über die örtliche Agentur für Arbeit. Der Sozialdienst bzw. das Rehateam stellt den Kontakt her. r Vitaleeben L ©Boggy - stock.adobe.com 36 37
Freizeitaktivität mit Prothese Fahrradfahren ist eine gute Möglichkeit, auch im Alltag beweglich zu sein. Das Fahrradfahren stellt Gerade nach einer Amputation ist es keine besonderen Anforderungen an die Passteile wichtig, sich körperlich fit zu halten. der Prothese, lediglich der Schaft muss gut sitzen, damit es nicht zu Druckstellen kommt. Auch mit Prothese sportlich aktiv zu sein, fördert den problemlosen Umgang mit der Prothese und wirkt Wer sich auf einem normalen Fahrrad unsicher fühlt, gesundheitlichen Risiken sowie Übergewicht effektiv der ist mit einem speziellen Dreirad möglicherwei- entgegen. se besser bedient. Handbikes und Lie- ©ferkelraggae - stock.adobe.com Sport hat außerdem eine hohe integrative Wirkung gefahrräder sind und ist eine gute Möglichkeit, die Freizeit gemein- ebenfalls gute Alter- sam mit anderen Amputierten und Nicht-Amputierten nativen. Auch hier zu verbringen. Frei nach dem Motto „nichts ist un- beraten wir sie möglich“ steht Beinamputierten nahezu jede Freizeit- gerne. betätigung offen. Besonders geeignete Sportarten sind: Älteren und körperlich eingeschränkten Patienten ist Schwimmen zu empfehlen. Der Körper wird durch ● Nordic Walking den Auftrieb des Wassers entlastet, die Beweglich- ● Fahrradfahren keit der Gelenke ©LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com ● Schwimmen wird gefördert, Kreis- lauf und Atmung Beim Nordic Walking verschaffen die Laufstöcke angeregt. zusätzliche Sicherheit, es ist auch für weniger Sport- liche gut zu erlernen und kann überall umgesetzt werden. Ob Skifahren, Tanzen, Reiten, Tauchen Unsere spezielle Vitalcenter Gerstberger Nordic- oder Leichtathletik – der sportlichen Walking Gruppe Betätigung beinamputierter Menschen für Beinamputierte sind kaum Grenzen gesetzt. fördert zudem den r Vitaleeben Austausch mit Gleich- gesinnten und spornt an. L 38 39
Aktive Behindertensportler demonstrieren regel- Richtiger Umgang mäßig, dass sie nicht-amputierten Sportlern in nichts mit der Prothese nachstehen. Neben einer optimalen prothetischen Versorgung wird es bei komplexeren Sportarten, Mit der Unterstützung Ihres Therapeuten lernen beispielsweise dem Laufen, allerdings notwendig Sie, wie Sie mit Ihrer Prothese richtig umgehen. werden, eine spezielle Sportprothese anpassen zu lassen. Angebote von Behindertensportverbänden Dazu gehören das An- und Ablegen der Prothese, in Ihrer Nähe finden Sie unter: www.dbs-npc.de das Aufstehen und Hinsetzen sowie Gleichgewichts- und Gehübungen. Die Funktionsmöglichkeiten von Mit Gleichgesinnten macht der Sport noch mehr Prothesenkomponenten wie Prothesenfüße und Pro- Spaß, Sie können verschiedene Sportarten auspro- thesenkniegelenke können sehr unterschiedlich sein. bieren und Erfahrungen austauschen. Darum ist es wichtig, die Prothesenkomponenten sorgfältig auszuwählen. Was für den Sport gilt, gilt gleichermaßen auch für andere Freizeitaktivitäten. Diese Komponenten und die spezielle Schulung im Gebrauch sind für das Erreichen Ihres individuellen Urlaube, Restaurant, Theater- oder Kino- Therapiezieles entscheidend. besuche – Sie müssen auf nichts verzichten. Sie entscheiden selber, was Sie tun möchten, was Sie sich zutrauen und was nicht. Dmitriy Kuznetsov zzzdim.com ©Gorilla - stock.adobe.com r Vitaleeben ©Seventyfour - stock.adobe.com L 40 41
Korrektes An- und Ausziehen Linerpflege Selbstständig die Prothese richtig an- und auszu- Liner erleichtern den Umgang ziehen ist eine wichtige Funktion im Alltag. Anfangs mit einer Prothese müssen Ihnen eventuell Angehörige dabei helfen. Das Ziel ist jedoch, es ohne Unterstützung zu be- Liner sind eine Art Strumpf aus Silikon, die über den wältigen. Abhängig von Ihrer Prothese und den Amputationsstumpf gezogen werden. Sie ermög- Gegebenheiten Ihres Stumpfs gibt es verschiedene lichen nicht nur eine sichere Verbindung von Stumpf Möglichkeiten zum Anlegen Ihrer Prothese. Ihr und Prothese, sondern beugen zudem der Ödem- Therapeut ist Ihnen gerne dabei behilflich für Sie bildung vor und fördern den venösen Rückfluss. Das die passende auszuwählen. spezielle Silikon, welches für die Produkte verwendet wird, schützt und pflegt die Haut. Positiver Nebenef- Hinweis: fekt: mit der Zeit werden Narben weicher und Zusätzlich zum Stumpf muss auch Ihre Prothese flacher. Prothese, Silikonliner und Amputationsstumpf täglich gereinigt und gepflegt werden. Um bedürfen einer konsequenten Pflege, da es sonst zu Schweißreste und Hautpartikel zu entfernen, Komplikationen in der Anwendung kommen kann. wischen Sie den Innenschaft mit einem feuch- Mögliche Folgen davon sind Hautirritationen und ten Tuch aus. Die dadurch saubere Kontaktflä- -verletzungen bis hin zu Infektionen und Schmerzen, che zur Haut vermeidet Hautirritationen. Falls die ein Tragen der Prothese beeinträchtigen oder Sie einen Liner tragen, erledigen Sie die täg- sogar ausschließen. liche Pflege anhand der Bedienungsanleitung. Die richtige Pflege und Reinigung des Stumpfs sowie Silikonliners ist unerlässlich für eine optimale Nut- zung der Hilfsmittel und verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Silikonliners. Um lange von den vielen nützlichen Produkteigenschaften zu profitie- ren, sollten ein paar einfache Tipps zur Pflege und Anwendung befolgt werden. ©Yakobchuk Olena - stock.adobe.com r Vitaleeben L 42 43
Stumpfpflege – täglich ● tägliches Waschen mit pH-neutraler Seife ● Pflege mit feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten ● evtl. Massagen, um die Durchblutung anzuregen (nach Absprache mit dem Arzt) Prothesenpflege – wöchentlich ● Schaft ggf. mit Wasser und pH-neutraler Seife reinigen und gut trocknen lassen ● Desinfektion mit einem Alkoholspray ● Stumpfstrümpfe sowie weitere textile Bestandteile der Prothese sollten 2 – 3 mal pro Woche in der Feinwäsche gereinigt werden ● keine aggressiven Wasch- und Reinigungsmittel ver- wenden Linerpflege – nach jedem Tragen ● Liner nach jedem Tragen mit pHneutraler Seife wa- schen (nicht in der Waschmaschine) ● Seifenrückstände gut ausspülen ● auf dem Linerständer trocknen lassen – keinesfalls in die Sonne oder auf die Heizung legen ● längere Lagerung immer auf dem Linerständer r Vitaleeben L Santiago Nunez 44 45
Gesetzliche der erforderlich ist und nach dem aktuellen Stand Rahmenbedingungen der Technik einen Behinderungsausgleich möglich macht. Jeder Versicherte muss die für ihn bestmög- Es ist wichtig, seine gesetzlichen Rechte zu ken- liche Versorgung erhalten. Das kann auch die teu- nen, damit man das Leben nach einer Amputa- erste Versorgung sein, sofern sie einen Gebrauchs- tion wieder in die Hand nehmen und aktiv, z. B. vorteil für den Versicherten hat, der sich auf seinen bei der Auswahl der geeigneten Rehaklinik und gesamten Alltag und nicht nur auf Lebensbereiche Prothesenversorgung, mitbestimmen kann. am Rande (wie z. B. Hobbies) auswirkt. Außerdem muss der Versicherte geistig und körperlich in der Nachstehend finden Sie auszugsweise die wichtigs- Lage sein, das Hilfsmittel nutzen zu können (siehe ten gesetzlichen Rahmenbedingungen. Zur intensive- hierzu C-Leg®-Urteil des Bundessozialgerichtes vom ren Auseinandersetzung mit diesem Thema kann der 16.09.2004, Az. B 3 KR 2/04 R). „Ratgeber für Menschen mit Behinderung“, der beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales erhältlich Die Kosten für die Prothese werden von der Kran- ist, empfohlen werden. Eine Rechtsberatung kann kenkasse übernommen; allerdings nur bis zu einem dadurch nicht ersetzt werden. bestimmten Betrag, der von den Krankenkassen mit den Leistungserbringern (z. B. Ihrem Sanitätshaus) Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V) ausgehandelt und in einem Vertrag festgelegt Alle Bestimmungen, die die gesetzliche Kranken‑ wurde. Außerdem muss der Patient, sofern er älter versicherung betreffen, sind im Sozialgesetzbuch als 18 Jahre ist, einen Eigenanteil von 10 Prozent (SGB V) zusammengefasst. Hier sind unter zahlen. anderem die Leistungen festgelegt, die die gesetz- liche Krankenkasse gegenüber ihren Versicherten Dieser gesetzliche Zuzahlungsbetrag (vergleichbar zu erbringen hat. Rezeptgebühr) ist allerdings begrenzt auf mindes- tens 5 und höchstens 10 Euro. Dazu gehört auch, dass ein Amputierter Anspruch auf eine Prothese hat und dass er weder für not- wendige Änderungen, Instandsetzungen noch den Ersatz der Prothese aufkommen muss. Der Leistungsanspruch besteht immer in dem Umfang, r Vitaleeben ©H_Ko - stock.adobe.com L 46 47
Schwerbehindertenrecht (SGB IX) Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) Die Rehabilitation und Teilhabe behinderter Men- Das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Men- schen ist im Sozialgesetzbuch (SGB IX), das am schen (BGG) soll Benachteiligungen von Menschen 1. Juli 2001 in Kraft getreten ist, geregelt. Das SGB mit Behinderungen beseitigen bzw. verhindern sowie IX beinhaltet alle Rechte und Leistungen, die be- die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit hinderten Menschen zustehen, um selbstbestimmt Behinderungen am Leben in der Gesellschaft ge- und gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft währleisten und ihnen eine selbstbestimmte Lebens- teilnehmen zu können. Dazu gehören unter anderem führung ermöglichen. Es gilt vorrangig für die so Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, zur genannten Träger öffentlicher Gewalt auf Bundes- Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation), ebene. Das sind unter anderem die Bundesministe- Unterhaltsleistungen und Leistungen zur Teilhabe rien und Bundesbehörden wie die Bundesagentur am Leben in der Gemeinschaft (z. B. zum barriere- für Arbeit. Die Länder haben eigene Landesgleich- freien Wohnen, zur Mobilität) sowie das Wunsch- stellungsgesetze erarbeitet, die ähnliche Inhalte und und Wahlrecht des behinderten Menschen Intentionen wie das BGG für die Landesbehörden (§ 9 SGB IX). vorsehen. Kernstück des Behindertengleichstellungs- gesetzes ist die Herstellung einer umfassenden Außerdem ist das Schwerbehindertenrecht Teil des Barrierefreiheit. Barrierefreiheit bedeutet, dass z. B. SGB IX. Behinderte Menschen, die einen Grad der Gebäude und Verkehrsmittel so gestaltet werden, Behinderung von mindestens 50 haben, stehen dass sie von jedem Menschen uneingeschränkt als Schwerbehinderte unter einem besonderen genutzt werden können – unabhängig davon, ob rechtlichen Schutz. Ihnen stehen beispielsweise er eine Behinderung hat oder nicht. Konkret heißt steuerliche Vorteile und Zusatzurlaub zu. das, dass z. B. ein Rollstuhlfahrer problemlos in ein Außerdem genießen Sie einen speziellen öffentliches Gebäude gelangen kann, weil es eine Kündigungsschutz und haben Anspruch auf Rollstuhlzufahrt über Rampen gibt, oder dass für eine behindertengerechte Beschäftigung. gehbehinderte Menschen Aufzüge vorhanden sind. r Vitaleeben L ©primipil - stock.adobe.com 48 49
Häufig gestellte Fragen Wenn ich meine Haut am Stumpf berühre, fühlt es sich dort „merkwürdig“ an. Was kann ich Der Verlust einer oder mehrerer Gliedmaßen wirft dagegen tun? bei Betroffenen eine Vielzahl an Fragen auf. Hier Nach einer Amputation können am Stumpf Störun- finden Sie Antworten auf einige der häufigsten gen der Sensibilität auftreten. Grund dafür ist die Fragen. Durchtrennung von Nerven während der Operation. Häufig normalisiert sich diese ungewohnte Emp- Sollten Sie die Antwort auf eine Frage, die Sie be- findung nach einiger Zeit von alleine. Sie können schäftigt hier nicht finden, wenden Sie sich an Ihren diesen Prozess jedoch unterstützen, indem Sie den Orthopädie-Techniker, Therapeuten oder Arzt. Ihr Stumpf verschiedenen sensiblen Reizen aussetzen Rehabilitationsteam kann Ihre individuelle Situation und beispielsweise mit einem Frottiertuch oder einer am besten beurteilen und Sie daher kompetent weichen Bürste über die Haut streichen. beraten. Warum kann ich nicht schon kurz nach der Warum habe ich Schmerzen in meinem Amputation eine Prothese bekommen? Stumpf? Was kann ich dagegen tun? Nach der Operation ist der Stumpf noch geschwol- Nach einer Amputation können im Stumpf unter- len und die Haut empfindlich. Außerdem sollte die schiedliche Schmerzen auftreten. Dies können bei- Wunde „in Ruhe“ verheilen können. Stellen Sie spielsweise Knochenschmerzen, Wundschmerzen, sicher, dass umfangreiche therapeutische Maß- Nervenschmerzen oder Phantomschmerzen sein. nahmen durchlaufen werden, bevor mit der protheti- Je nach Ursache wird der Schmerz entsprechend schen Versorgung begonnen wird. behandelt (z. B. durch Medikation, Wärme/Kälte, Stumpfwickeln). Ihr Ansprechpartner ist Ihr Facharzt ©auryndrikson - stock.adobe.com und/oder Ihr Schmerztherapeut (siehe auch Seite 28). Wie lange dauert es, bis ich die Prothese r Vitaleeben vollends beherrsche? L Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie lange Sie benötigen, um die Prothese in ihren Möglichkeiten voll auszuschöpfen, hängt von vielen Faktoren ab: Amputationsursache, Amputationshöhe, Stumpfkonditionen, Fähigkeiten der erhaltenen Seite u.v.m. 50 51
Ein wichtiger Faktor ist auch Ihre Motivation: Wenn Stichwörter Sie schon kurz nach der Operation beginnen, sich gut auf die prothetische Versorgung vorzubereiten, ● Adapter: Verbindungsstück zur Befestigung von und später mit der Prothese häufig und intensiv zwei Prothesenpassteilen. Für diesen Zweck gibt trainieren, tragen Sie dazu bei, die Zeit bis zum es viele verschiedene Adapter, z. B. den Rohr- Erreichen Ihrer persönlichen Ziele zu verkürzen. adapter zwischen Knie und Fuß oder den Sachfußadapter, welcher einen Fuß mit dem Kann ich mit der Prothese wieder Auto fahren? Rohr verbindet. Siehe Seite 34 ● Amputation: Chirurgisches Abtrennen eines Was muss ich beim Fahrradfahren mit meiner Körperteils. Das betroffene Glied wird dabei Prothese beachten? entweder in einem Gelenk (Exartikulation) oder Siehe Seite 38 unter Durchtrennung des Knochens abgenommen. Eine Amputation ist notwendig, wenn der betrof- Kann ich mit der Prothese wieder arbeiten fene Körperteil so erkrankt bzw. verletzt ist, dass gehen? entweder seine Erhaltung und Wiederherstellung Siehe Seite 36 unmöglich ist oder eine Lebensgefahr durch Übergreifen der Erkrankung auf die benach- Wann benötige ich eine neue Prothese? barten Teile droht. Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beant- worten. Wenn der Schaft Ihrer Prothese langfristig ● Arterielle Verschlusskrankheit (AVK): eine gute Passform hat und keine Schwierigkeiten Gefäßerkrankung an den Wänden der Arterien, auftreten, so benötigen Sie keinen neuen Schaft. überwiegend der Becken- und Beinarterien. Die Nutzungsdauer der Prothesenbauteile beträgt in Bei dieser Krankheit verliert das Bindegewebe der Regel 3 bis 5 Jahren, wobei Sie in Deutschland in den Wänden der Arterien seine Elastizität, immer einen Anspruch auf Besserversorgung haben, wodurch die Blutung behindert ist. Dies kann zur wenn durch eine Testversorgung Gebrauchsvorteile Verstopfung führen. Ursachen sind Altersfaktoren, nachgewiesen werden können. Liner unterliegen Ernährung, Rauchen, Diabetes etc. einem erhöhten Verschleiß und sollten auch aus hygienischen Gründen öfter ausgetauscht werden. Selbiges gilt für die Prothesenkosmetik und die Hülle r Vitaleeben des Prothesenfußes. Hilfsmittel wie Stumpfstrümpfe, Anziehhilfen sind Verbrauchsmaterialien. L 52 53
● Arretierung: Bezeichnung für die Halterung ● Fußpassteil: Teil der Prothese, der den mensch- eines Silikonliners (Verriegelung zwischen Silikon- lichen Fuß ersetzt. liner und Prothese). Der am Silikonliner befestigte Arretierungspin rastet in das im Schaft befestigte ● HTV Innenschaft Gegenstück ein, wodurch eine feste Verbindung Eine absolute Innovation zu Gunsten der Ampu- zwischen dem Stumpf und der Prothese herge- tierten ist der HTV-Schaft – ein Schaftsystem aus stellt wird. sehr leichtem Carbon in Verbindung mit einem Silikon-Innenschaft. Dieses System verbindet die ● Atrophie: Schwund / Rückbildung normal ent- besten Eigenschaften beider Materialien. wickelter Gewebe oder Zellen. ● Hüftgelenkpassteil: Teil der Prothese, welcher ● Cat-Cam Schaft: Längsovale Schaftform, die vie- die menschliche Hüfte ersetzt. le medizinische Vorteile bietet, wie ungehinderte Durchblutung des Stumpfs, erhöhte Funktion der ● Innenschaft: Schäfte können zusätzlich zur har- Muskulatur, natürliche Belastung des Hüftgelenks ten äußeren Hülle mit einer weicheren, flexiblen sowie bessere Führung der Prothese. inneren Hülle gestaltet werden. ● Definitivprothese: Die Definitivprothese wird ● Interimsprothese: Prothese, welche in den ersten nach Ihren individuellen Bedürfnissen und dem drei bis sechs Monaten nach der Operation bis erreichten Mobilitätsgrad konfiguriert. Für Ihre zum Eintritt eines stabilen Stumpfvolumens getragen neue Prothese wird jetzt ein definitiver Schaft wird. Im Wesentlichen gleicht die Funktion der Inte- hergestellt, der ein leichteres Gewicht hat und mit rimsprothese bereits der späteren definitiven Pro- bestimmten Komfortzonen ausgestattet ist. Ebenso these, doch sie ermöglicht eine regelmäßige Nach- wird nun auch individuelle Kosmetik angefertigt, passung an das sich ändernde Stumpfvolumen. die bestmöglich Ihrem erhaltenen Bein in Form und Kontur nachempfunden ist. ● Karbon: Werkstoffe, die aus Kohlenstoff be- stehen. Umgangssprachlich wird der Begriff auch ● Drehadapter: unter dem Oberschenkelschaft für Karbonfaserverbundwerkstoffe verwendet. Ein- eingebaut ermöglicht er das Nachobendrehen gesetzt wird die Karbonfaser unter anderem beim des Unterschenkels, z. B. zum Überschlagen der Bau von Prothesenpassteilen oder Prothesen- Knie. schäften. Karbon zeichnet sich durch Leichtigkeit, enorme Zugfestigkeit und hohe Energierückgabe ● Femur: Oberschenkelknochen bei Biegung aus. ● Fibula: Wadenbein (äußerer Knochen des ● Kniepassteil: Teil der Prothese, die das mensch- Unterschenkels) liche Knie ersetzt. 54 55
● Kondylen: seitliche Verbreiterung des Ober- ● Ödem: Sicht- und tastbare Flüssigkeitsansamm- schenkelknochens an seinem unteren Ende. lung im Gewebe. ● Kondylenschaft: Schaft, der die Kniekondylen ● Osseointegration: (Osseo = Knochen, knö- umfasst (auch kondylenumgreifender oder supra- chern) Technik zur Befestigung der Prothese direkt kondylärer Schaft). am Stumpf, die auf den Schaft verzichtet. Ein Befestigungsstift wird im Knochen des Stumpfs ver- ● Linerversorgung: Spezielle Befestigungstechnik ankert und durch das Stumpfende durch die Haut des Schaftes am Stumpf. Ein Strumpf (Liner) aus geführt. Hier wird die Prothese befestigt. flexiblem Kunststoff (Silikon o.ä.) wird von der Stumpfspitze über den gesamten Stumpf gerollt ● Phantomschmerz: Schmerz, den Amputierte in bzw. geschoben. Ein Abziehen des Strumpfes ist den nicht mehr vorhandenen Gliedern, den sog. durch die vollflächige Haftung am Stumpf nicht Phantomgliedern, empfinden. Phantomschmerzen möglich. Am Stumpfende wird der Liner mittels treten bei ca. 75 % von Amputierten auf. Sie sind Stahlstift, Gewindestift oder Dichtlippe am äuße- bei Betroffenen zum Teil konstant oder anfallsar- ren Schaft mit der Prothese verbunden. tig. Das Risiko, dass Phantomschmerzen auftreten, kann durch eine gezielte Schmerztherapie vor ● M.A.S. Schaft und während der Amputation deutlich verringert Der M.A.S.-Schaft (Marlo Anatomical Socket, werden. (Siehe auch Seite 28) nach Marlo Ortiz) ist eine optimierte Ober- schenkelprothese. Vorteile sitzbeinumgreifendes ● Prothese: (Griech. prósthesis = das Hinzufügen, Schaftsystem mit anatomischer Form der Weich- das Ansetzen) Körperersatzstück zum Ausgleich teilbettung des Oberschenkelstumpfes verbesserte fehlender Körperteile Steuerung und erhöhter Sitzkomfort der Prothese durch den Schaftzuschnitt Vollkontaktschaft. ● Prothesengangschule: Die Prothesengangschule findet ihren Einsatz nach Amputationen des Fußes, ● Modularbauweise: Ein Modul ist ein austausch- Unterschenkels oder Oberschenkels. Dabei wird bares Element eines Systems. In diesem Fall ist die Gangsicherheit mit der Prothese für verschie- das System die Prothese als Ganzes mit den denste Alltagssituationen erlernt. Auch der richtige Modulen Schaft, Hüftpassteil, Kniepassteil und Umgang und Pflege mit der Prothese wird geschult. Fußpassteil. Bei Prothesen in der Modularbau- weise werden die tragenden und funktions- ● Querovaler Schaft gebenden Teile getrennt von den kosmetischen Diese Schaftform beruht auf jahrzehntelanger Teilen der Prothese zusammengestellt und Erfahrung mit jungen muskelkräftigen Kriegsampu- montiert (auch Skelettbauweise). tierten der Weltkriege, entspricht aber nur bedingt dem heutigen Standard. Man spricht von einer 56 57
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