Mediadaten 2020 Medical Tribune Kardiologie Angiologie

 
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                                           6 Ausgaben/Jahr

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Mediadaten 2020
Medical Tribune Kardiologie · Angiologie
Mediadaten 2020 Medical Tribune Kardiologie Angiologie
Medical Tribune Kardiologie · Angiologie · 2020

       Der Zeitfaktor spielt in der ärztlichen Praxis eine ganz wesentliche Rolle. Das gilt auch                                                                                                                                                         Medical Tribune

       in puncto Fortbildung. Regelmäßig Originalarbeiten zu lesen oder Kongresse zu besu-
                                                                                                                                                                                                           www.medical-tribune.de                        Gebühren-Handbuch                                           immer aktuell
                                                                                                                                                                                                                                                         digital
                                                                                                                                                                                                                                                         Kommentar für Ärzte · EBM · GOÄ · IGeL
                                                                                                                                                                                                                                                         Broglie · Schade · et al.

       chen, ist im Praxisalltag ein schwieriges Unterfangen, zumal die kardiologische Musik                                 Kardiologie · Angiologie
       oft international spielt.
                                                                                                                                                                                                                                                         http://gbh.medical-tribune.de

                                                                                                                     4. Jahrgang · Nr. 3 · 9337 · Juni 2019

                                                                                                                       Top-Themen
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       Der Fachtitel „Medical Tribune Kardiologie · Angiologie“ erleichtert es seinen ­Lesern,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Dr. Sascha
                                                                                                                                                                    Humortraining soll bei therapierefraktärer Angina helfen                                                                                              Bock
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Redakteur
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Medizin,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Medical Tribune
                                                                                                                                                                                                                                                Ob Koronarspasmen, residuelle Ste-

       medizinisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Er berichtet über die großen nationalen
                                                                                                                                                                                                                                                nosen oder strukturelle Schäden:
                                                                                                                                                                                                                                                Für anhaltende bzw. wiederkehrende
                                                                                                                     Das Hirn leidet, das Herz
                                                                                                                                                                                                                                                pektanginöse Beschwerden trotz Re-                Organspende-Boom
                                                                                                                                                                                                                                                vaskularisierung gibt es zahlreiche
                                                                                                                     leidet mit                                                                                                                                                                   dank Fahranfängern
                                                                                                                                                                                                                                                Gründe. Bis zu 40 % der Patienten
                                                                                                                     Patienten mit einem Apoplex                                                                                                mit koronarer Herzkrankheit lei-                  Rheinland-Pfalz drückt in der

       und internationalen Fachkongresse sowie über Publikationen in renommierten inter-
                                                                                                                     weisen häufig erhöhte Troponin-                                                                                            den ein Jahr nach der Intervention                Problematik um zu wenige Spen-
                                                                                                                     werte auf. Woran liegt das?     5                                                                                          erneut unter der Brustenge. Damit                 derorgane aufs Gaspedal. Seit
                                                                                                                                                                                                                                                einher geht eine schlechtere Lebens-              dem 1. Juni – dem Tag der Organ-
                                                                                                                     Ein Bild für                                                                                                               erwartung. Um Prognose und Le-                    spende – läuft an Fahrschulen die
                                                                                                                     die Halbgötter                                                                                                             bensqualität zu verbessern, wählten               Aufklärungskampagne #7LEBEN
                                                                                                                     Wenn Kardiologen mithilfe von                                                                                              Kollegen einen unkonventionellen                  der Initiative Organspende RLP.

       nationalen Fachzeitschriften. Er ermöglicht es so, sich schnell und prägnant über
                                                                                                                     Comics aufklären, bleiben mehr                                                                                             Behandlungsansatz. Sie unterzogen
                                                                                                                     Informationen hängen.          8                                                                                           austherapierte, stark beeinträchtigte             Gesundheits- und Verkehrsminis-
                                                                                                                                                                                                                                                Herzkranke einem siebenwöchigen                   terium arbeiten hier vorbildlich
                                                                                                                     „80 % aller CV-Ereignisse                                                                                                  Humortraining – eine „ernsthafte                  zusammen. Wer will schon ein
                                                                                                                     ließen sich verhindern“                                                                                                    und professionelle Angelegenheit“,                Tempolimit auf Autobahnen, wenn

       die wichtigsten praxisrelevanten Studien, Diskussionen und Neuerungen im
                                                                                                                     Aktualisierte US-Leitlinie gibt                                                                                            wie Privatdozent Dr. Peter Ong vom                ihm dadurch 790 000 potenzielle
                                                                                                                     Tipps zur Primärprävention.        10                                                                                      Robert-Bosch-Krankenhaus in Stutt-                Jungspender jährlich durch die
                                                                                                                                                                                                                                                gart versichert.                    4             Lappen gehen? Junge Erwachsene
                                                                                                                     Myokardregeneration                                                                                                                                                          haben das mit Abstand höchste
                                                                                                                     tritt auf der Zelle                                                                                                                                                          Unfallrisiko. Und das muss man

                                                                                             Buchen Sie r:
                                                                                                                     Trotz zahlreicher Rückschläge                                                                                                                                                nutzen! 2017 starben 394 Fahrer

       eigenen, aber auch in benachbarten Fachgebieten zu informieren.
                                                                                                                     geben Forscher die Hoffnung                                                                                                                                                  zwischen 18 und 24 Jahren im
                                                                                                                                                                                                                                                  Zwölf Monate nach einer
                                                                                                                     in die Zelltherapie nicht auf.     13                                                                                                                                        Straßenverkehr. Im gleichen Jahr
                                                                                                                                                                                                                                                  Revaskularisierung sind nur                     wurden gerade einmal 797 Orga-
                                                                                                                     Weniger Defis durch                                                                                                          noch 60–80 % anginafrei                         ne postmortal transplantiert. Mit

                                                                                                         slet te
                                                                                                                     bessere Patientenselektion?                Foto: iStock/drante                                                                                                               der Kampagne ließe sich die Zahl

                                                                                         unseren New
                                                                                                                     Häufiger als in anderen Ländern                                                                                                                                              der Spenden also rasant um min-
                                                                                                                     erhalten Ältere hierzulande einen                                                                                                                                            destens 50 % erhöhen.
                                                                                                                     ICD. Der Nutzen ist fraglich.   16
                                                                                                                                                                                             Getäuschte Forscher                                                                                  Warum adressiert die Aktion nicht

       Zudem erwarten den Leser Interviews mit Meinungsbildnern, Reportagen
                                                                                                                     Medizinstudium jetzt                                                                                                                                                         gleich noch Jüngere? Die erste

                                                                                                       bune.de/
                                                                                                                     virtuell auf Malta möglich                                        Raubverlage locken noch immer viele in die Falle                                                           Klassenfahrt im Fernbus bzw. im
                                                                                                                     Der Mangel an Studienplätzen                                                                                                                                                 Linienflug über die Alpen bietet

                                                                                          medic al-tri tter
                                                                                                                     ruft private Träger auf den Plan.                                                                                                                                            sich zum Anwerben der jugendli-
                                                                                                                     Ein Modell provoziert Kritik.     28     Mehr als 5000 deutsche Wissenschaft-     vor den sogenannten Raubverla-           wird, wie oft Artikel einer bestimmten            chen Transplantat-Transporthüllen
                                                                                                                                                              ler publizierten in den vergangenen      gen. Doch nach wie vor locken diese      Zeitschrift in anderen Publikationen              an. Am besten drückt man bereits

       und Wissenswertes zur Praxisführung und aus der Gesundheitspolitik.
                                                                                                                                                              Jahren in pseudowissenschaftlichen       mit günstigen Preisen und mancher        zitiert werden. Falsches Belohnungs-              im Kreißsaal den werdenden El-

                                                                                                      le
                                                                                                                                                              Zeitschriften. Das meldeten 2018         Nachwuchswissenschaftler tappt in        system nennen das Kritiker. Aller-                tern einen Spendeausweis für den

                                                                                                rd io
                                                                                                                                                              Norddeutscher und Westdeutscher          die Falle. Eine der Ursachen für die     dings bedeutet eine Veröffentlichung              Nachwuchs in die Hand. Bis zum

                                                                                             ka
                                                                                                                                                              Rundfunk, Süddeutsche Zeitung und        Nutzung ist, dass bei Habilitations-     in einer pseudowissenschaftlichen                 vollendeten 14. Lebensjahr ent-
                                                                                                                                                              SZ-Magazin. Inzwischen warnen            und Berufungsverfahren noch immer        Zeitschrift nicht zugleich Pseudo-                scheiden ohnehin sie, was nach
                                                                                                                                                              auch Ärzteorganisationen verstärkt       „Masse statt Klasse“ zählt. Betrachtet   wissenschaft.                       27            dem Tod ihres Kindes mit dessen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Herz oder Leber passiert.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  #7LEBEN heißt die Kampagne üb-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  rigens, weil ein Verstorbener bis
                                                                                                                                                                                       Hüten Sie sich                                                     Prognose vs.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  zu sieben Organe spenden und so
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  sieben Leben retten kann. Damit
                                                                                                                                                                                      vor Druckfehlern!                                                  Lebensqualität                           unterschätzen die Initiatoren die
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  mögliche Ausbeute. Ein 17-jähri-
                                                                                                                                                                     Kompressionsstrümpfe dürfen ruhig bequem sitzen                                   Seit rund 20 Jahren werden                 ger Fahranfänger darf nämlich nie
                                                                                                                                                                                                                                                       Vorhofflimmer-Patienten                    ohne ältere Begleitperson im Auto
                                                                                                                                                              Die besten Kompressionsstrümpfe          terstützung häufig beim Überziehen              via Katheter abladiert. Neu-               unterwegs sein. Im Optimalfall
                                                                                                                                                              und -verbände nützen nichts, wenn        der Hilfsmittel. Vielmehr empfiehlt             esten Studien wie CABANA                   stehen sogar 14 Organe zur Verfü-
                                                                                                                                                              Ihre Patienten sie nicht tragen. Die     sich eine individualisierte Therapie            zufolge bleibt die Prognose                gung: #14LEBEN.
                                                                                                                                                              Neufassung der Leitlinie zur Kom-        mit Flachstrick, Haftband oder auch             davon unberührt. Die Un-
                                                                                                                                                              pressionstherapie rät deshalb, den       mal zwei übereinandergezogenen                  tersuchungen liefern aber
                                                                                                                                                              für den gewünschten Effekt nied-         Klasse-I-Strümpfen. Hauptsache, es              durchaus Argumente für die
                                                                                                                                                              rigstmöglichen Anpressdruck zu           entstehen keine Druckstellen. Um si-            Ablation: Sie verbessert die                 Warum den Eltern nicht
                                                                                                                                                              verordnen. Auf Anziehhilfen sollten      cherzugehen, dass der Betroffene das            Lebensqualität deutlich stär-
                                                                                                                                                              Sie sich derweil nicht verlassen. Über   Passende erhält, sind genaue Angaben            ker als Antiarrhythmika.     6
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    gleich im Kreißsaal einen
                                                                                                                                                              65-Jährige scheitern trotz dieser Un-    auf dem Rezept wichtig.           17                                                         Spendeausweis geben?

                                                                                                              MTD_Kardio_2019_03_S01.indd 1                                                                                                                                                                                      07.06.2019 11:36:34

       Hauptzielgruppe: alle niedergelassenen Fach- und Klinikärzte (Chef- und Oberärzte) der Fachgruppen
                        Kardiologie und Angiologie sowie ausgewählte Internisten
       Auflage: 7.000 Exemplare

       Verlagsangaben

                            Ihre Ansprechpartnerin:                                              Ihre Ansprechpartnerin:
                            Alexandra Ulbrich                                                    Julia Paulus
                            Tel. 0611 9746-121                                                   Tel. 0611 9746-123
                            Fax 0611 9746 480-112                                                Fax 0611 9746 480-112
                            alexandra.ulbrich@medical-tribune.de                                 julia.paulus@medical-tribune.de

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       HVB / UniCredit Bank AG                                             Geschäftsbedingungen:
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       BIC: HYVEDEMMXXX                                                    „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen in Zeitschriften“
                                                                           und die zusätzlichen Geschäftsbedingungen des Verlages.
       Zahlungsbedingungen:
       Rein netto Kasse innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsstellung.         AE-Provision: 10 %
       Barauslagen für Fremdleistungen sind nicht skontierbar.
                                                                           Rücktrittsrecht:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Titelfoto: istock/Ugreen

                                                                           bis 8 Wochen vor Erscheinen

Preisliste Nr. 5 ab 1. Januar 2020                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     2
Mediadaten 2020 Medical Tribune Kardiologie Angiologie
Medical Tribune Kardiologie · Angiologie · 2020

                          Format              Breite x Höhe          Anzeigenpreis                                                   Format          Breite x Höhe      Anzeigenpreis
                            in mm                                          rabattfähig                                                 in mm                                  rabattfähig
                          		                                       4-farbig Euroscala/s/w (n)                                        		                               4-farbig Euroscala/s/w (n)

                          1/1 Seite 286 x 390 4.700,–                                                                                Insel             112 x 195               2.600,–

                          5 Spalten                                                                                                  2 Spalten

                                                                                                www.medical-tribune.de
                          A4 Seite               228 x 297                  4.100,–                Kardiologie · Angiologie
                                                                                                                                     Titel Seite 1     103 x 67                2.500,–
                                                                                                                                     oben
                          4 Spalten
                                                                                                                                     2 Spalten

                          1/2 Seite                                         2.950,–

                                                                                                www.medical-tribune.de
                                                 286 x 195                                         Kardiologie · Angiologie
                                                                                                                                     Titel Seite 1     286 x 67                2.800,–
                                                                                                                                     unten
                          5 Spalten
                                                                                                                                     5 Spalten

                          A5 Seite               170 x 215                  2.100,–

                          3 Spalten
                                                                                                Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
                                                                                                Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

       Beilagen                                                                                                                           Rabatte
       Einschaltgebühr maschinell (inkl. Postgebühr)                        bis 70 g    € 160,–                          o/oo             ab 3 Einschaltungen         5%
                                                                            ab 71 g     € 190,–                          o/oo             ab 6 Einschaltungen        10 %
       Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr)                                 € 95,–     o/oo
       nicht rabattierbar

       Monat                    Nr.            Erscheinungs-              Anzeigen- u. Druck-                                   Kongresse
                                                   datum                  unterlagenschluss*

       März                       1                10.03.20                       21.02.20                                      Rhein-Main-Herztage (07. – 08.02.20, Frankfurt)

       Mai                        2                12.05.20                       24.04.20                                      Cardio Update (28. – 29.02.20, Mainz)
                                                                                                                                ACC 2020 (28. – 30.03.20, Chicago)
                                                                                                                                DGK-Kongress (15. – 18.04.20, Mannheim)

       Juni                       3                23.06.20                       05.06.20                                      DGK-Kongress (15. – 18.04.20, Mannheim)
                                                                                                                                DGIM (25. – 28.04.20, Wiesbaden)

       September                  4                29.09.20                       11.09.20                                      ESC (29.08. – 02.09.20, Amsterdam)

       November                   5                03.11.20                       16.10.20                                      ESC (29.08. – 02.09.20, Amsterdam)

       Dezember                   6                08.12.20                       20.11.20                                      DGK-Herztage (Berlin)
                                                                                                                                AHA (14. – 16.11.20, Dallas)

       * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten

Preisliste Nr. 5 ab 1. Januar 2020                                                                                                                                                            3
Mediadaten 2020 Medical Tribune Kardiologie Angiologie
Medical Tribune Sonderpublikationen · 2020

       Inter Medical Report                                                                                    18                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Medical Tribune · Nr. 1 · März 2019 · Kardiologie · Angiologie

                                                                                                                                                                                                                           inter medical report
       Format: 1/1 Seite                                                                                                   Längste kardiovaskuläre Endpunktstudie
                                                                                                                                 mit einem PCSK9-Hemmer
                                                                                                                                        odYSSeY oUtcomeS: alirocumab senkte schwerwiegende kardiovaskuläre ereignisse

       Platzierung: im Heft integriert                                                                         Nach akutem Koronarsyndrom (ACS) besteht ein hohes Risi-
                                                                                                               ko, erneut ein ischämisches kardiovaskuläres Ereignis zu er-
                                                                                                               leiden.1 ACS-Patienten profitieren von der lang anhaltenden
                                                                                                               Senkung des LDL-Cholesterins (LDL-C) durch Alirocumab,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Endpunkt MACE bei Patienten mit LDL – Ausgangswert ≥ 100 mg/dl
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   20

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   16
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                24 %
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  RRR MACE
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                HR 0,76 (95%-KI:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Placebo
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    (n = 2815)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Alirocumab
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Fazit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   n   ACS-Patienten haben ein sehr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       hohes Risiko für ein erneutes
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       ischämisches kardiovaskuläres

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        MACE (%)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   12             0,65–0,87)                                                        (n = 2814)
                                                                                                               einen vollhumanen Antikörper gegen die Proproteinkonver-                                                                                                                                                                                                             3,4 % ARR
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Ereignis. Die Senkung von LDL-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    8
                                                                                                               tase-Subtilisin/Kexin-Typ-9 (PCSK9). In der großen Endpunkt-                                                                                                                                                                                                                        NNT = 16
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       C kann dieses Risiko reduzieren.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Der PCSK9-Inhibitor Aliro-

       Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   n
                                                                                                               studie ODYSSEY OUTCOMES senkte Alirocumab bei ACS-Pati-                                                                                                                                                              4                                                             nach 48 Monaten

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       cumab senkt das LDL-C stark
                                                                                                               enten signifikant die Rate schwerwiegender kardiovaskulärer                                                                                                                                                         0
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         0                 1               2                3
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Dauer ab
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         4 Randomisierung (Jahre)                      und lang anhaltend.
                                                                                                               Ereignisse und verbesserte ihre Überlebenschancen.2                                                                                                                                             Anzahl Risiko-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               patienten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        2815
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        2814
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         2568
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         2602
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          2371
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          2431
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            986
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           1053
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        178
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        207
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   n   In der Studie ODYSSEY OUT-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               MACE: Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse; RRR: Relative Risikoreduktion;                                            COMES bei Patienten mit ACS

                                                                                                              d
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               ARR: Absolute Risikoreduktion; NNT: Number Needed to Treat
                                                                                                                       as Risiko, nach einem akuten                                                                        einer Studiendauer von bis zu fünf                                                                                                                                                                                          senkte Alirocumab das LDL-C
                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Quelle: mod. nach Schwartz GG et al. N Engl J Med 2018; 379: 2097-2107                                             MT-Grafik
                                                                                                                       Koronarsyndrom (ACS) ein                                                                            Jahren die längste kardiovaskuläre                                                                                                                                                                                          um 55 % und reduzierte signi-

       Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von
                                                                                                                       erneutes ischämisches kar-                                                                          Endpunktstudie mit einem PCSK9-                                             Post-hoc-Analyse: Patienten mit einem LDL-C-Ausgangswert ≥ 100 mg/dl (≥ 2,6 mmol/l)                                                             fikant schwerwiegende kardio-
                                                                                                               diovaskuläres Ereignis zu erleiden,                                                                         Hemmer.2 Die im November 2018                                               profitierten am stärksten von der LDL-C-Senkung mit Alirocumab.                                                                                 vaskuläre Ereignisse.
                                                                                                               ist – trotz vielfach intensiver Poly-                                                                       publizierte Studie wurde von den                                                                                                                                                                                        n   Am meisten profitierten Pati-
                                                                                                               pharmakotherapie – immer noch                                                                               Herausgebern des New England                                                Alirocumab-Gruppe um rund 55 %                                               0,90]) im Vergleich zu Placebo-be-                                 enten mit LDL-C-Ausgangswer-
                                                                                                               sehr hoch.1 Follow-up-Daten aus                                                                             Journal of Medicine in die Liste der                                        niedriger als in der Kontrollgruppe.2                                        handelten Patienten.                                               ten ≥ 100 mg/dl (≥ 2,6 mmol/l)
                                                                                                               dem Global Registry of Acute Coro-                                                                          „Notable Articles of 2018“ aufge-                                                                                                                           Alirocumab zeigte eine gute Ver-                                von der zusätzlichen Lipidsen-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Reduktion schwerwiegender
                                                                                                               nary Events (GRACE) zeigen, dass                                                                            nommen.8 In dieser Liste werden                                                                                                                          träglichkeit und das Sicherheitsprofil                             kung mit Alirocumab.

       wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. Varianten sind nach
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          kardiovaskulärer Ereignisse
                                                                                                               das langfristige Sterberisiko nach                                                                          die „Game Changers“ des Jahres                                                                                                                           entsprach dem aus anderen Studien                              n   Alirocumab bietet eine zusätz-
                                                                                                               einem ACS eng mit dem individu-                                                                             zusammengefasst, Studien, deren                                             Die starke und lang anhaltende                                               des ODYSSEY-Studienprogramms.                                      liche LDL-C-Senkung, wenn die
                                                                                                               ellen Risikoprofil korreliert.3 Eine                                                                        Ergebnisse zu einem Umdenken im                                             LDL-C-Senkung war mit einer                                                  Auch niedrigere LDL-C-Spiegel                                      lipidsenkende Standardtherapie
                                                                                                               große Rolle für das residuale Risiko                                                                        klinischen Alltag führen könnten.                                           Reduktion von schwerwiegenden                                                (< 50 mg/dl bzw. < 1,3 mmol/l) er-                                 allein nicht ausreicht, und ist
                                                                                                               spielt ein erhöhter LDL-C-Spiegel.                                                                             In ODYSSEY OUTCOMES                                                      unerwünschten kardiovaskulären                                               wiesen sich als sicher.2 Selbst wenn                               bei definierten Patientenpopu-
                                                                                                               Die großen Statinstudien haben                                                                              wurde Alirocumab bei 18 924 Pa-                                             Ereignissen (MACE, Herztod, Myo-                                             sehr niedrige LDL-C-Werte von                                      lationen wirtschaftlich, verord-

       Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. Die Abstimmung der Sonderpubli­
                                                                                                               gezeigt, dass die LDL-C-Senkung                                                                             tienten untersucht, die im Jahr vor                                         kardinfarkt, Schlaganfall, instabile                                         15 mg/dl (0,4 mmol/l) erreicht wur-                                nungs- und erstattungsfähig.
                                                                                                               eine wichtige Maßnahme ist, um                                                                              Studienbeginn ein ACS erlitten hat-                                         Angina pectoris) assoziiert.2 Die                                            den, zeigten sich keinerlei Sicher-
                                                                                                               die Prognose von ACS-Patienten                                                                              ten.2 Der mediane Zeitraum nach                                             relative Risikoreduktion betrug 15 %                                         heitssignale.2                                            der Therapie mit Alirocumab muss
                                                                                                               zu verbessern.4-6 Für einen hohen                                                                           dem Index-ACS betrug 2,6 Mona-                                              (Hazard Ratio [HR] 0,85, 95%-Kon-                                                                                                      durch Fachärzte für Innere Medizin
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Wirtschaftlich, verordnungs-
                                                                                                               klinischen Nutzen kommt es dar-                                                                             te. Alle Patienten wiesen trotz in-                                         fidenzintervall [95%-KI] 0,78–0,93,                                                                                                    und Kardiologie, Innere Medizin
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        und erstattungsfähig
                                                                                                               auf an, dass die Patienten über eine                                                                        tensiver bzw. maximal tolerierter                                           p < 0,001). Damit erreichte die Stu-                                                                                                   und Nephrologie, Innere Medizin
                                                                                                               möglichst lange Zeit niedrige LDL-                                                                          Statintherapie und gegebenenfalls                                           die ihren primären Wirksamkeits-                                             Alirocumab bietet eine zusätzliche                        und Endokrinologie sowie Diabe-

       kation erfolgt nach individuellem Konzept und Briefing.
                                                                                                               C-Werte aufweisen.7                                                                                         anderer Lipidsenker weiterhin ein                                           endpunkt. Die Gesamtsterblichkeit                                            LDL-C-Senkung, wenn die lipidsen-                         tologie, Innere Medizin und An-
                                                                                                                                                                                                                           inadäquat kontrolliertes LDL-C,                                             (sekundärer Endpunkt) war nume-                                              kende Standardtherapie allein nicht                       giologie oder durch Fachärzte in
                                                                                                                   Lang anhaltende
                                                                                                                                                                                                                           Non-HDL-C oder Apolipoprotein                                               risch ebenfalls geringer (HR 0,85,                                           ausreicht. Alirocumab ist wirtschaft-                     Ambulanzen für Lipidstoffwech-
                                                                                                                   LDL-C-Senkung
                                                                                                                                                                                                                           B auf. 89 % der Patienten hatten ein                                        95%-KI 0,73–0,98). Je länger die                                             lich, verordnungs- und erstattungs-                       selstörungen erfolgen. Folgeverord-
                                                                                                               Alirocumab (Praluent®) hemmt die                                                                            Hochdosis-Statin erhalten. Mehr                                             Patienten behandelt wurden, desto                                            fähig für Patienten mit primärer                          nungen können durch hausärztlich
                                                                                                               Bindung von PCSK9 an den LDL-                                                                               als 90 % der Patienten wurden auf-                                          effektiver wurden klinische Kompli-                                          Hypercholesterinämie (familiär he-                        tätige Ärzte vorgenommen werden.9
                                                                                                               Rezeptor und erhöht damit die An-                                                                           grund von LDL-C-Werten ≥ 70 mg/                                             kationen verhindert.                                                         terozygot oder nicht-familiär) oder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              1. Puymirat E et al. Circulation 2017; 136:
                                                                                                               zahl der verfügbaren LDL-Rezep-                                                                             dl bzw. ≥ 1,8 mmol/l in die Studie                                             Am meisten profitierten Pati-                                             gemischter Dyslipidämie bei thera-                           1908-1919
                                                                                                               toren auf der Leberzelloberfläche.                                                                          aufgenommen.2                                                               enten mit LDL-C-Ausgangswerten                                               pierefraktären Verläufen mit einer                        2. Schwartz GG et al. N Engl J Med 2018; 379:
                                                                                                               Dadurch wird der LDL-C-Spiegel                                                                                 Zusätzlich zur bestehenden                                               ≥ 100 mg/dl (≥ 2,6 mmol/l) von                                               gesicherten vaskulären Erkrankung                            2097-2107
                                                                                                               im Blut gesenkt. Die Therapie mit                                                                           lipidsenkenden Therapie erhielten                                           der zusätzlichen Lipidsenkung mit                                            sowie regelhaft weiteren Risikofakto-                     3. Alnasser SM et al. Am J Med 2015; 128: 766-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 775
                                                                                                               Alirocumab führt zu einer lang an-                                                                          die Studienteilnehmer entweder                                              Alirocumab.2 Für diese Patienten-                                            ren und solche mit heterozygoter fa-                      4. Schwartz GG et al. JAMA 2001; 285: 1711-1718
                                                                                                               haltenden LDL-C-Senkung, die in                                                                             alle zwei Wochen Alirocumab oder                                            gruppe zeigte eine präspezifizier-                                           miliärer Hypercholesterinämie unter                       5. Cannon CP et al. NEJM 2004; 350: 1495-1504
                                                                                                               der Studie ODYSSEY OUTCOMES                                                                                 Placebo. 75 % der Behandlungszeit                                           te Analyse zu MACE eine relative                                             Berücksichtigung des Gesamtrisikos                        6. Cannon CP et al. NEJM 2015; 372: 2387-2397
                                                                                                               mit einer signifikanten Reduktion                                                                           erfolgte mit Alirocumab 75 mg. Die                                          Risikoreduktion von 24 % (HR 0,76                                            familiärer Belastung, die ihre LDL-                       7. Ference BA et al. Eur Heart J 2017; 38:
                                                                                                               schwerwiegender kardiovaskulärer                                                                            Behandlung mit Alirocumab be-                                               [95%-KI: 0,65–0,87], Abb.) und eine                                          C-Zielwerte trotz maximaler diäteti-                         2459-2472
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              8. http://cdn.nejm.org/pdf/Notable-
                                                                                                               Ereignisse (Major Adverse Cardiac                                                                           wirkte eine lang anhaltende LDL-                                            Post-hoc-Analyse zur Gesamtmor-                                              scher und medikamentöser Therapie                            Articles-2018.pdf
                                                                                                               Events, MACE) assoziiert war.2                                                                              C-Senkung. Nach rund vier Jahren                                            talität eine relative Risikoreduktion                                        über zwölf Monate nicht erreichen.                        9. https://www.g-ba.de/informationen/
                                                                                                               ODYSSEY OUTCOMES ist mit                                                                                    Behandlung war das LDL-C in der                                             von 29 % (HR 0,71 [95%-KI: 0,56–                                             Die Einleitung und Überwachung                               beschluesse/2676/

                                                                                                                                                             „Extrem positive Nachrichten für die Patienten“
                                                                                                                                                                                                                                                                          nachgefragt bei professor Heyder omran, Bonn

                                                                                                               ?   Was ist das Besondere an der Stu-
                                                                                                                   die ODYSSEY OUTCOMES?
                                                                                                               Prof. Omran: ODYSSEY OUTCO-
                                                                                                                                                                                                                                                                     Professor Dr.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       nisse haben gezeigt, dass gerade bei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       diesen Hochrisikopatienten schwere
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       kardiovaskuläre Ereignisse deutlich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    dass Patienten, die einen akuten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Herzinfarkt überlebt haben, im ersten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Jahr in der Regel eine durchschnitt-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              von < 70 mg/dl erreichen. Die Ergeb-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              nisse dieser Studie legen jetzt nahe,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              dass wir bei allen Patienten, die einen
                                                                                                                                                                                                                                                                    Heyder Omran
                                                                                                               MES ist die erste Studie mit einem                                                                                                                    Facharzt fürInnere                und hoch signifikant gesenkt werden                                          liche Mortalität von 15 % haben. Un-                      Herzinfarkt überlebt haben, kritisch
                                                                                                               PCSK9-Inhibitor, die bei einer aus-                                                                                                                    Medizin und Kar-                 können. Das sind extrem positive                                             ser Ziel ist es, dieses Risiko maximal                    prüfen müssen, ob wir wirklich die-
                                                                                                               gesprochenen Hochrisikopopula-                                                                                                                        diologie, Chefarzt                Nachrichten für die Patienten.                                               zu reduzieren. Einer der Treiber für                      sen Zielwert erreichen. Ist dies nicht

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Sade.ali.19.02.0327
                                                                                                                                                                                                                                                                    Abt. Innere Medizin,
                                                                                                               tion, nämlich bei Patienten, die                                                                                                                                                                                                                                     die hohe Sterblichkeit ist eine Hyper-                    der Fall, ist die Therapie mit Aliro-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      ?
                                                                                                                                                                                                                                                                    St. Marien-Hospital,
                                                                                                               einen Herzinfarkt bzw. ein akutes                                                                                                                    GFO Kliniken Bonn                    Welche Konsequenzen für die Pra-                                           cholesterinämie. Selbst mit Statinen                      cumab eine echte Alternative für
                                                                                                               Koronarsyndrom überlebt haben,                                                                                                                               Foto: privat                 xis ziehen Sie aus den Ergebnissen?                                        und Ezetimib schaffen wir es nicht,                       diese Patienten und gibt ihnen eine
                                                                                                               durchgeführt wurde. Die Ergeb-                                                                                                                                                          Prof. Omran: Man muss verstehen,                                             dass alle ACS-Patienten den Zielwert                      Chance, ihre Prognose zu verbessern.

                                                                                                                                Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Kirsten Westphal · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ·
                                                                                                                                                      Medical Tribune Kardiologie 1/2019 – 29752 · Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen.

                                                                                                    sopub_29752.indd 18                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  27.02.2019 10:24:10

       News

       Format: 1/2 Seite integriert                                                                                                                       NEWS KardiologiE aNgiologiE                                                                                                                                                                            n

                                                                                                           Intensivierte Lipidsenkung bei kardiovaskulären Risikopatienten

       Platzierung: im Heft integriert
                                                                                                           Wenn die Statin-Monotherapie versagt: Kombination von Statin und Ezetimib bietet klare Vorteile
                                                                                                           BERLIN – Patienten mit sehr hohem                                       Vorteil einer intensivierten LDL-Senkung                                                                                                                                                    bietet, erreicht da mehr: Ezetimib                         Statine, etwa der Myopathie. Sie treten
                                                                                                           kardiovaskulärem Risiko benötigen                                                                                                                                                                                                                                   hemmt die Cholesterinresorption                            insbesondere unter höherer Statin-
                                                                                                                                                                                   bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko
                                                                                                           eine wirksame Lipidtherapie. Doch                                                                                                                                                                                                                                   aus dem Darm und ergänzt damit                             Dosierung gelegentlich auf, mindern
                                                                                                           nicht immer wird der LDL-Zielwert                                                                                                                              LDL (mmol/l)                                                                                         die cholesterinsynthesehemmende                            Compliance und Lebensqualität.
                                                                                                           unter einer Statin-Monotherapie                                                                                      0      ≈0,5      ≈1,0     ≈1,5      ≈2,0     ≈2,5     ≈3,1      ≈3,6    ≈4,1     ≈4,6        ≈5,1                                              Wirkung der Statine. So zeigte die                            In der Praxis empfiehlt es sich,

                                                                                                                                                                   Rate kardiovaskulärer Ereignisse (%, 5-Jahres-Risiko)
                                                                                                           erreicht. Dann empfiehlt sich die                                                                               80                                                                                                                                                  EZ-PATH-Studie mit 579 Hypercho-                           bei aufgetretenen Nebenwirkungen
                                                                                                           Gabe von Statin plus Ezetimib –                                                                                 70                                                                                                                                                  lesterinämie-Patienten, dass die Kom-                      zunächst eine zwei- bis vierwöchige
                                                                                                           eine Kombination, die sich in End-                                                                                                                                                                                                                                  bination von Ezetimib (10 mg/d)                            Statin-Pause einzulegen.10 Ergeben

       Charakteristik: Auf einer halben Seite präsentiert dieses MT-Format unserer Facharzt­
                                                                                                                                                                                                                           60
                                                                                                           punktstudien als überlegen erwie-                                                                                                                                                                                                                                   plus Atorvastatin (40 mg/d) das LDL                        sich bei der Reexposition in der
                                                                                                                                                                                                                           50
                                                                                                           sen hat.                                                                                                                                                                                                                                                            um 27 % reduziert – ein signifikanter                      vorgesehenen Dosis keine erneuten
                                                                                                                                                                                                                           40
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Diabetes mellitus plus KHK
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Unterschied zur Monotherapie mit                           Symptome, kann die Statin-Mono-
                                                                                                           Herz-Kreislauf-Erkrankungen zäh-                                                                                30                                                                                                                KHK plus metabolisches            80 mg/d Atorvastatin, die nur eine                         therapie fortgesetzt werden. In allen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Syndrom oder IFG
                                                                                                           len nach wie vor zu den häufigsten                                                                              20                                                                                                                KHK ohne metabolisches
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Reduktion von 11 % erreichte.7                             anderen Fällen erscheint z.B. der
                                                                                                           Todesursachen in Deutschland.1 Der                                                                                                                                                                                                Syndrom oder IFG                     Klinische Endpunktstudien wie die                       Wechsel auf ein hochwirksames Sta-
                                                                                                                                                                                                                           10                                                                                                                Diabetes mellitus ohne HKE
                                                                                                           größte Anteil davon entfällt auf die                                                                                                                                                                                                                                IMPROVE-IT-Studie belegen auch                             tin oder eine Kombinationstherapie

       titel alle wichtigen Informationen, die Ärztin und Arzt in zehn Minuten erfassen können.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Kein Diabetes mellitus
                                                                                                           chronische ischämische Herzerkran-                                                                               0                                                                                                                und keine HKE                     die Wirksamkeit der Kombination                            mit Ezetimib aussichtsreicher.
                                                                                                                                                                                                                                0        20       40        60       80       100      120      140     160       180         200
                                                                                                           kung und den akuten Herzinfarkt.                                                                                                                               LDL (mg/dl)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               von Ezetimib plus Statin (hier Simva-                        * European Society of Cardiology
                                                                                                           Hypercholesterinämie ist einer der                                                                                                                                                                                                                                  statin) bei Patienten nach akutem Ko-                      ** European Atherosclerosis Society
                                                                                                                                                                                                                           Quelle: mod. nach Robinson JG et al. Am J Cardiol. 2006; 98: 1405–1408                                                           MT-Grafik
                                                                                                           wichtigsten – und vor allem beein-                                                                                                                                                                                                                                  ronarsyndrom und LDL-Werten um                             1. Statistisches Bundesamt (2016) Gesundheit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Todesursachen in Deutschland 2014, Fachserie
                                                                                                           flussbaren – Risikofaktoren für das                   Zusammenhang zwischen LDL-Wert und kardiovaskulärem Risiko verdeutlicht Bedeu-                                                                                                                                die 95 mg/dl. Durch die Kombination                           12 Reihe 4. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
                                                                                                           Entstehen und für die Progression der                 tung einer intensivierten LDL-Senkung.                                                                                                                                                                        sanken die Lipidwerte deutlicher                           2. Nat. Cholesterol Education Program (NCEP)

       Zur Ausarbeitung des redaktionellen Kompaktkonzeptes kann ein breites Quellen­
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Expert Panel on Detection, Evaluation, and
                                                                                                           koronaren Herzkrankheit (KHK).2                                                                                                                                                                                                                                     als unter Simvastatin plus Placebo,                           Treatment of High Blood Cholesterol in Adults
                                                                                                              Laut den Leitlinien der ESC* bzw.                     Zu dieser Hochrisikogruppe ge-                                                                                              erreicht ein Teil der betroffenen Pa-                                          im Studienverlauf (53,7 mg/dl [1,4                            (Adult Treatment Panel III). Circulation. 2002;
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             106: 3143–3421
                                                                                                           EAS** von 2012 sollte bei Patienten                   hören u.a. Patienten mit KHK, Typ-                                                                                             tienten – vor allem jene mit einem                                             mmol/l] vs. 69,5 mg/dl [1,8 mmol/l],
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          3. Pocket Leitlinie „Diagnostik und Therapie
                                                                                                           mit einem 10-Jahres-Risiko für eine                   2-Diabetiker und Patienten mit                                                                                                 hohen kardiovaskulären Risiko –                                                p < 0,001). Sowohl Erst- als auch Fol-                        der Dyslipidämien“, http://leitlinien.dgk.org/
                                                                                                           tödliche kardiovaskuläre Erkran-                      schwerer chronischer Niereninsuf-                                                                                              mit Statinen oft nicht die in den                                              geereignisse traten in der Kombinati-                         files/2012_Pocket-Leitlinien_Dyslipidaemie.pdf
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          4. Kotseva K et al. Eur J Prev Cardiol 2015; Epub
                                                                                                           kung zwischen 5 und 10 % sowie                        fizienz. Registerstudien zeigen, dass                                                                                          Leitlinien definierten Zielwerte. Das                                          onsgruppe signifikant seltener auf.8,9                        ahead of print 16. Februar 2015
                                                                                                           mit deutlich erhöhten einzelnen                       im Alltag nur ungefähr 20 % der be-                                                                                            Problem: Eine Verdoppelung der

       spektrum, von wissenschaftlichen Veranstaltungen über Interviews und Expertenge-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          5. Knopp RH. N Engl J Med. 1999; 341 (7):
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Muskelsymptome begrenzen                                 498–511
                                                                                                           Risikofaktoren wie familiärer Hyper-                  handelten Hochrisikopatienten den                                                                                              Statin-Dosis führt im Schnitt nur
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Statin-Dosiserhöhung                                  6. Leitersdorf E. Eur Heart J. Supplements (2001)
                                                                                                           cholesterinämie oder ausgeprägter                     empfohlenen Zielwert erreichen.4                                                                                               zu einer zusätzlichen LDL-Senkung                                                                                                            3 (Supplement E), E17–E23
                                                                                                           Hypertonie der LDL-Wert unter                                                                                                                                                        von 6 %5 und ist mit einer überpro-                                            Interessant sind Kombinationen von                         7. Leiter LA et al. Am J Cardiol 2008; 102:
                                                                                                                                                                                                     Hochrisikopatienten besser                                                                                                                                                                                                              1495–1501
                                                                                                           100 mg/dl liegen. Bei Patienten                                                                                                                                                      portionalen Zunahme des Neben-                                                 Ezetimib mit einem Statin wie mit
                                                                                                                                                                                                     kombiniert behandeln                                                                                                                                                                                                                 8. Cannon CP et al. NEJM 2015; 372: 2387–2397
                                                                                                           mit sehr hohem kardiovaskulärem                                                                                                                                                      wirkungsrisikos assoziiert.6                                                   Simvastatin (z.B. Goltor®) oder mit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          9. Murphy SA et al. JACC 2016; 67: 353–361
                                                                                                           Risiko (≥ 10 %) wird ein Wert unter                   Mittel der ersten Wahl für die LDL-                                                                                               Die Kombination mit einem ande-                                             Atorvastatin (z.B. Tioblis®) auch im                       10. Laufs U et al. Curr Opin Lipid 2015; 26:

       spräche bis zu Fachliteratur, herangezogen werden.
                                                                                                           70 mg/dl angestrebt.3                                 Senkung sind Statine.3 Allerdings                                                                                              ren Wirkprinzip, wie es z.B. Ezetimib                                          Hinblick auf die Nebenwirkungen der                            492–501

                                                                                                           Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Barbara Kreutzkamp · Chef vom Dienst: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Berlin-Chemie AG, Berlin · Medical Tribune 39/2016 – 26855_3

                                                                                                    sopub_26855_3.indd 1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 29.08.2016 14:47:26

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       ­Öffnen – das volle Format beeindruckt.      lung. Perfekt etwa, um eine Neueinfüh-
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Preisliste Nr. 5 ab 1. Januar 2020 · Medical Tribune Kardiologie · Angiologie                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             4
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