Mediadaten 2020 Medical Tribune Dermatologie
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Erscheinungsweise: 4 Ausgaben/Jahr Auch als ePaper im App Store Mediadaten 2020 Medical Tribune Dermatologie
Medical Tribune Dermatologie · 2020 Der neue Fachtitel „Medical Tribune Dermatologie“ ist speziell auf den Informations- Anzeige bedarf von Dermatologen ausgerichtet und verschafft – nach dem bewährten MT- www.medical-tribune.de ONLINE Konzept – einen raschen, aber nachhaltigen Überblick. Der Medizinteil sieht attraktive Dermatologie Das digitale Portal www.medical-tribune.de für Ärzte und medizinisches Fachpersonal Rubriken vor: 54. Jahrgang · Sonderausgabe Nr. 1 · 2832 · 30. April 2019 top-themen Den Turbo gegen Kommentar • Berichte von nationalen und internationalen Kongressen Nesselsucht einschalten Cornelia Kolbeck Hauptstadt- Korrespondentin, Medical Tribune Bei chronischer Urticaria Symptomfreiheit anstreben • Berichte über nationale und internationale Publikationen Jeder Vierzehnte reagiert empfindlich Einfach nur den Juckreiz, die Quad- deln oder das Angioödem abzu- schwächen, ist in der Therapie der chronischen Urticaria eindeutig zu Die neuen Lukrativen unter den Versicherten Jetzt ist es in der Welt: das Ter- • Kasuistiken Hypersensitivitätsreaktionen ge- wenig. Angesichts der heutigen Mög- minservice- und Versorgungs- genüber Arzneimitteln gibt es in lichkeiten muss das Behandlungsziel gesetz. Dabei gab es reichlich etlichen Varianten. 3 vollständige und anhaltende Be- Protest zu diesem Vorhaben – u.a. schwerdefreiheit lauten. Für die Pra- seitens der Ärzte und der Kran- Welcher Antikörper für Buchen Sie r: xis bedeutet das: Außer bei Schwer- kenkassen. Freiberuflich tätige welchen Psoriasis-Patienten? kranken die ersten sechs Monate erst Mediziner wollen sich nicht durch • Reportagen Beim Biologika-Einsatz zählen mal abwarten, ob sich der Spuk von Wochenstunden-Vorgaben in ihre auch Alter, Gewicht und Begleit- alleine legt – dies ist immerhin bei Praxisabläufe hineinreden lassen. erkrankungen. 4 50 % der Betroffenen der Fall. Hält Krankenkassen sehen ihre Finanz- slet te die chronische Urticaria weiter an, autonomie gefährdet. Weg mit den H1-Antihistaminika der 2. Generati- unseren New Neurodermitis-Mythen! • Interviews on schnell bis zum Vierfachen der zu- Auch der Eingriff in die Selbst- Den Kindern zuliebe die Eltern gut gelassenen Dosis aufdosieren. Bleibt verwaltung macht vielen Sorge. aufklären und schulen. 10 der Erfolg überschaubar, zusätzlich Funktioniert diese nicht, will das einen IgE-Antikörper verordnen. Den Bundesgesundheitsministerium Der Knoten platzt im bune.de/ darf sich der Patient unter bestimm- entscheiden. Bei der Gematik hat Schnitt erst nach 12 Jahren ten Voraussetzungen sogar selber es sich dafür eine 51%-Beteiligung medic al-tri ter Die Ärzte stehen bei der Acne injizieren. 8 gesichert. Vertreter des GKV- inversa viel zu lange auf dem Spitzenverbandes haben deshalb Schlauch. 13 sogar versucht, die Kanzlerin und Ergänzt wird das Angebot durch fachgruppenspezifische Informationen die SPD-Fraktionsvorsitzende zum derm et Pannikulitis – sechs Einschreiten zu bewegen. al Die Urticaria gilt als Krankheitsbilder Die Diagnose steht und fällt mit chronisch, wenn sie länger Das Gesetz ist außerordentlich Dr. P. der Gewebeprobe. 14 Foto: Science Photo Library/Marazzi, als 6 Wochen anhält umfangreich ausgefallen und kann somit durchaus als kleine aus Gesundheits- und Standespolitik sowie Wirtschaftsthemen. Einflussnahme auf Gesetze Gesundheitsreform angesehen noch zu wenig transparent werden. Vieles wurde letztendlich darin untergebracht, z.B. auch die Papeln in Reih und Glied Mit welchen Lobbyisten trifft sich Jens Spahn, wessen Rat kauft er Blankoverordnung für die Physio- extern ein? 18 therapie und eine unbudgetierte Was hinter Knötchen am Penis stecken kann Heil- und Hilfsmittelversorgung. Im Vorfeld der Verabschiedung Woran denken Sie bei papulösen Ver- pie auf die Spur. Der Mann hatte sich sich papulöse Effloreszenzen am Ge- durch den Bundestag gab es änderungen am Penis eines Patienten? die Krätze eingefangen. Neun Tage mächt, kommen differenzialdiagnos- permanent neue Änderungs- und An harmlose Papillae coronae glandis, lang musste er sich vom Unterkie- tisch aber auch weniger gut behan- Ergänzungsanträge. Sie summier- an Condylome, Mollusken oder an die fer abwärts mit permethrinhaltiger delbare Krankheitsbilder in Betracht, ten sich auf mehrere Hundert Sei- Syphilis? Bei einem 30-jährigen Sol- Creme einreiben, anschließend kam z.B. die Bowenoide Papulose, die Ery- ten und waren selbst für Insider daten kamen die Ärzte der Knötchen- noch Prednicarbat zum Einsatz – mit throplasie Queyrat und das Basalzell- schwer zu überblicken. Manche Ursache letztlich mittels Dermatosko- Erfolg, wie sich herausstellte. Zeigen karzinom. 6 ministerielle Idee wurde von der SPD kurzfristig blockiert. Interessant wird jetzt werden, wie sich das Gesetz umsetzen lässt. Praxistore stehen weit offen Speck für die Werden neue Patienten, die über die Terminservicestellen in die Ärzte handeln bei der IT-Sicherheit oft blauäugig Wunden Praxis kommen, tatsächlich so lukrativ wie Privatpatienten sein, Ein bundesweiter Test bei 25 willkür- schätzt“, so die Tester. Auch Phishing- Bei chronischen Wunden wie von SPD-Fraktionsvize Profes- lich ausgewählten Arztpraxen ver- Attacken werden häufig nicht erkannt. bleiben konventionelle sor Dr. Karl Lauterbach vorherge- schiedener Fachrichtungen zeigt: Die In 20 % der Praxen wurde ein poten- Therapien oft erfolglos. sagt? Wir werden sehen. Mediziner wähnen sich gegen digitale ziell schadhafter Link geöffnet. „Von Warum nicht auf Eigenfett Angriffe recht gut geschützt, tatsäch- außen sind die untersuchten Praxen oder auf Surfactant setzen? lich steht das digitale Tor mancher in der Regel gut abgesichert, doch bei Während ersteres schon in Praxis aber weit offen. Das Risiko, Passwörtern schludern fast alle Ärzte“, der Klinik angekommen ist, Kassen baten Kanzlerin Hackern zum Opfer zu fallen, werde erklärt Michael Wiesner vom Chaos steckt letzteres noch in den „fahrlässig unterschätzt, die Qualität Computer Club, der die Praxis-IT im Studien-Schuhen. 11 und SPD-Chefin, beim der IT-Sicherheit systematisch über- Auftrag von Versicherern testete. 17 TSVG einzuschreiten MTD_Derma_2019_01_S01.indd 1 17.04.2019 11:59:52 Hauptzielgruppe: Dermatologen Auflage: 6.500 Exemplare Verlagsangaben Ihre Ansprechpartnerin: Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Ulbrich Julia Paulus Tel. 0611 9746-121 Tel. 0611 9746-123 Fax 0611 9746 480-112 Fax 0611 9746 480-112 alexandra.ulbrich@medical-tribune.de julia.paulus@medical-tribune.de Druckunterlagen: Die Anzeigendaten senden Sie bitte als hochaufgelöste Composite-PDF-Datei (Version 1.3 – 1.5) per E-Mail an: anzeigen@medical-tribune.de Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Technischen Daten unter www.medical-tribune.de/spec Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.medical-tribune.de/agb Verlag: Mehrwertsteuer: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden Mehrwertsteuer. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Telefon 0611 9746-0 wird der jeweils gültige Mehrwertsteuersatz gesondert auf der Rechnung ausgewiesen. Bankverbindung: USt-IdNr.: DE 206 862 684 HVB / UniCredit Bank AG IBAN: DE12 7002 0270 0015 7644 62 Geschäftsbedingungen: Titelfoto: spatan05125 – stock.adobe.com BIC: HYVEDEMMXXX Für die Abwicklung von Anzeigenaufträgen gelten im Übrigen die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen in Zeitschriften“ Zahlungsbedingungen: und die zusätzlichen Geschäftsbedingungen des Verlages. Rein netto Kasse innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsstellung. Barauslagen für Fremdleistungen sind nicht skontierbar. AE-Provision: 10 % Rücktrittsrecht: bis 8 Wochen vor Erscheinen Preisliste Nr. 1 ab 1. Januar 2020 2
Medical Tribune Dermatologie · 2020 Format Breite x Höhe Anzeigenpreis Format Breite x Höhe Anzeigenpreis in mm rabattfähig in mm rabattfähig 4-farbig Euroscala/s/w (n) 4-farbig Euroscala/s/w (n) 1/1 Seite 286 x 390 5.600,– Insel 112 x 195 3.200,– 5 Spalten 2 Spalten www.medical-tribune.de A4 Seite 228 x 297 5.200,– Pneumologie · Allergologie Titel Seite 1 103 x 67 2.700,– oben 4 Spalten 2 Spalten 1/2 Seite 4.300,– www.medical-tribune.de 286 x 195 Pneumologie · Allergologie Titel Seite 1 286 x 67 3.100,– unten 5 Spalten 5 Spalten A5 Seite 170 x 215 3.400,– 3 Spalten Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Beilagen Rabatte Einschaltgebühr maschinell (inkl. Postgebühr) bis 70 g € 160,– o/oo ab 3 Einschaltungen 5% ab 71 g € 190,– o/oo ab 6 Einschaltungen 10 % Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr) € 95,– o/oo nicht rabattierbar Monat Nr. Erscheinungs- Anzeigen- u. Druck- Kongresse datum unterlagenschluss* März 1 10.03.20 21.02.20 Derma Update (8. – 9.11.19, Mainz) Dermatologie kompakt & praxisnah (07. – 09.02.20, Dresden) Mai 2 05.05.20 17.04.20 Dermatologie kompakt & praxisnah (07. – 09.02.20, Dresden) DERM 2020 (20. – 22.03.20, Frankenthal) September 3 01.09.20 14.08.20 FOBI Dermatologie (07. – 11.07.20, München) November 4 17.11.20 30.10.20 FOBI Dermatologie (07. – 11.07.20, München) * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten Preisliste Nr. 1 ab 1. Januar 2020 3
Medical Tribune Sonderpublikationen · 2020 Inter Medical Report 12 Medical Tribune Sonderausgabe · Nr. 1 · 30. April 2019 · Dermatologie inter medical report Symposium„Lebensstilintervention bei Psoriasispatienten mit Adipositas und Metabolischem Syndrom“ im Rahmen der DERM-Fachtung in Frankenthal, 15. März 2019; Veranstalter: Novartis Pharma GmbH Format: 1/1 Seite Gelenkbeteiligung bei Psoriasis Früh erkennen und behandeln – Gelenkdestruktion vermeiden FRANKENTHAL. Bei der Diagnose der Psoriasis-Arthritis pie mit Secukinumab nahm der „Nail spielt der Dermatologe eine Schlüsselrolle: Denn Hautver- Psoriasis Severity Index (NAPSI)“ Platzierung: im Heft integriert um fast die Hälfte (45,4 %) ab, ein änderungen manifestieren sich meist vor dem Gelenkbefall. hoch signifikanter Unterschied im Der IL-17A-Inhibitor Secukinumab ist bei allen Manifestatio- Vergleich zu Placebo (p < 0,0001).7 nen des psoriatischen Krankheitskomplexes wirksam, eine Nach 2,5 Behandlungsjahren er- Therapie sollte so früh wie möglich erfolgen. reichten Patienten mit dem IL-17A- Inhibitor im Mittel eine signifikante B ei etwa 30 % der Psoriasispa- Finger- und Zehengelenke. „Aber Symptomreduktion um 73 %.8 tienten entwickelt sich im Ver- auch geschwollene Gelenke, z. B. IL-17A: Auch bei der PsA lauf der Systemerkrankung eine geschwollene Kniegelenke, können das wesentliche Zytokin Geschwollene Psoriasis-Arthritis (PsA). Bereits Anzeichen einer PsA sein“, erklärte Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem binnen zwei Jahren kommt es bei Dr. Pinter. „IL-17A ist nicht nur bei den Haut- und schmerzende Finger (Daktyli- jedem zweiten Betroffenen mit PsA Psoriasispatienten mit einer veränderungen der Psoriasis, son- tis) sind typische zu Gelenkerosionen.1 Die PsA wird Nagelbeteiligung sind besonders dern auch bei der PsA ein wesent- Anzeichen der oftmals zu selten und zu spät dia- gefährdet, eine PsA zu entwickeln.3-5 liches Zytokin“, erklärte Professor Psoriasis-Arthritis. gnostiziert und behandelt. Da häu- Bei der Betrachtung der Nägel sollte Kristian Reich, Medizinische Uni- Foto: peterschreiber.media fig erst psoriatische Plaques an der man auf eine transversale Fältelung versitätsklinik Hamburg-Eppendorf. – stock.adobe.com Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von Haut auftreten, kommt dem Der- der Nagelplatte, Onycholyse und Denn IL-17A hemmt die Osteoblas- matologen bei der Früherkennung Splinter-Hämorrhagien achten, ten- und Osteozyten-Funktion und rung von Dr. Pinter, wie wesentlich Jahrestreffen der „American Acade- eine wichtige Rolle zu.2 „Schmerzen denn diese Befunde sind stark mit verhindert so eine Knochenbildung.9 ein früher Therapiebeginn ist. Die my of Dermatology“ in Washington und Morgensteifigkeit, die sich unter einer PsA assoziiert.6 In der PSARTROS-Studie wurde FUTURE 5-Studie bestätigte eben- vorgestellt wurden, zeigen, dass der Bewegung bessern, sind Kardinalzei- untersucht, welchen Einfluss die falls die gute Wirksamkeit von Se- IL-17A-Inhibitor bei Patienten mit IL-17A-Inhibition: Anhaltend chen einer PsA, nach denen der Der- Therapie mit Secukinumab auf Ent- cukinumab mit einem ca. 45%igen mittelschwerer bis schwerer Plaque- stark wirksam bei Nagelbefall matologe fragen sollte“, erklärte Dr. zündungsvorgänge und Knochen- ACR50-Ansprechen (Besserung der Psoriasis eine über fünf Jahre an- wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. Varianten sind nach Andreas Pinter, Klinik für Dermato- Secukinumab (Cosentyx®) verfügt veränderungen bei PsA hat.10 Hier Gelenkbeschwerden) in Woche 24.11 haltende Symptomfreiheit der Haut logie, Allergologie und Venerologie, als einziger IL-17A-Inhibitor mit der zeigte sich, dass es selbst bei hochauf- ermöglicht.12 Langanhaltende Symptom- Universitätsklinikum Frankfurt am TRANSFIGURE-Studie über eine lösender Bildgebung zwischen Stu- freiheit über fünf Jahre Main. Besonders häufig sind bei der Untersuchung, die speziell mit Pati- dienbeginn und Woche 24 zu keiner 1. Kane D et al. Rheumatology. 2003; 42: 1460-1468 PsA die distalen Interphalangealge- enten mit Nagelbefall durchgeführt Progression von Knochenerosionen Aktuelle Phase-III-Studiendaten zu 2. Reich K et al. Br J Dermatol 2009; 160: lenke sowie eine Entzündung der wurde. Nach nur 16 Wochen Thera- kam. Dies verdeutlicht nach Ausfüh- Secukinumab, die beim diesjährigen 1040-1047 Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. 3. Augustin et al. Br J Dermatol 2010; 163: 580-585 Weniger Gefäßablagerungen bei Therapie mit Biologika 4. Mrowietz U, Reich K. Dtsch Ärzteblatt 2009; 106: 11-19 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psori- kum (n = 89) oder konventionell (Phototherapie in der mit Biologika behandelten Gruppe unterschied 5. Wilson FC et al. Arthritis Rheum 2009; 61: 233- asis haben ein um 50 % erhöhtes Risiko für einen und Lokaltherapie; n = 32) behandelt und ein Jahr sich signifikant von der langsamen Plaqueprogression, 239 frühen Myokardinfarkt und sind ähnlich stark von nachbeobachtet. In dieser Zeit wurden die Gefäßver- die in der nicht mit Biologika behandelten Gruppe 6. Zenke Y et al. J Am Acad Dermatol 2017; 77: 863-867 atherosklerotischen Veränderungen bedroht wie änderungen von einem verblindeten Prüfarzt durch beobachtet wurde (p = 0,02). Die Abstimmung der Sonderpublikation erfolgt nach individuellem Konzept 7. Armstrong AW, Vender R, Kircik L. J Clin Aesthet Diabetespatienten, was auf systemische Entzün- computertomographische Angiographien in den drei Nach Ansicht der Autoren sollten jetzt größere Stu- Dermatol. 2016; 9 (6.1): S12-S16 dungsvorgänge durch proinflammatorische Zyto- Hauptkoronargefäßen ermittelt. dien einen möglichen protektiven Effekt von Bio- 8. Reich K. Poster 021, 8th International Congress “Psoriasis: Gene to Clinic”, 2017; London kine wie IL-17A zurückgeführt wird.1,2 Eine aktuelle Nach einem Jahr sank die Last der nicht-verkalkten logika auch auf harte kardiovaskuläre Endpunkte 9. Uluckan Ö et al. Sci Transl Med 2016; 8: 330ra37 Beobachtungsstudie von Elnabawi et al. zeigte jetzt, Plaques in der Gruppe, die mit Biologika behandelt untersuchen. 10. Kampylafka E et al. Arthritis Res Ther 2018; dass sich die Therapie mit einem Biologikum günstig wurden, um 6 % (p = 0,005). Die Plaques mit zentraler 20: 153 1. Gelfand JM et al. J Invest Dermatol 2009; 129: 2411-2418 auf atherosklerotische Veränderungen auswirkt.3 121 Nekrose wurden ebenfalls reduziert, lediglich auf die 2. Mansouri B et al. JAMA Dermatol 20161; 52: 1244-1253 11. Mease PJ et al. Ann Rheum Dis. 2018; 77 (6): 890-897 und Briefing. Psoriasispatienten, die zu Studienbeginn biologika- fibrösen Plaques hatte die Therapie keine Auswirkung. 3. Elnabawi YA et al. Cardiovasc Res 2019 Feb 5 doi: 10.1093/ 12. Langley RG. Abstract 10052, AAD Annual Mee- naiv waren, wurden entweder mit einem Biologi- Die Abnahme der nicht-kalzifizierten Koronarplaques cvr/cvz009. [Epub ahead of print] ting, 2019; Washington DC IL-17A-Inhibition wirksam bei Enthesitis remission ist realistisches therapieziel FRANKENTHAL. Eine Entzün- Secukinumab bei Enthesitis gelbefall lohnen sich die Inspektion Fazit für die Praxis dung der Sehnenansätze (Enthe- und der Druck auf die Sehnenan- sitis) geht häufig der Entwicklung Anti-TNF-Naïve satzpunkte, was im Normalfall keine n PsA wird zu selten und oftmals Secukinumab 300 mg (n = 37) von Spondyloarthritiden voraus. Schmerzen verursacht, bei einer En- zu spät diagnostiziert. Placebo (n = 42) Diese Manifestation kann effektiv thesitis jedoch sehr unangenehm ist. n Da Hautsymptome meist zu- mit IL-17A-Inhibitoren behandelt erst auftreten, spielt der Der- Abheilung der Enthesitis bei werden. matologe eine Schlüsselrolle. Patientenanteil (%) ca. 75 % der Patienten n Die frühe Therapie kann die in bis zu 20 % aller Fälle treten Gelenkmanifestationen einer PsA noch vor den Hautveränderungen 45,9 28,6 62,2 Eine Auswertung von Patienten in der FUTURE 2-Studie, die zu Stu- dienbeginn unter Enthesitis litten, Gelenkdestruktion verhindern. Patienten in den Secukinumabgrup- auf, bei 16 % kommt es zum zeit- zeigte die schnelle Wirksamkeit von pen, eine Remission zu erreichen.4 gleichen Auftreten.1 Woche 24 Woche 52 Secukinumab: Nach 24 Wochen er- Diagnostisch besonders schwie- Non-Responder-Imputation reichten 45,9 % der Patienten eine 1. Elmets CA et al. J Am Acad Dermatol 2019 rig ist es, wenn eine PsA als einziges vollständige Abheilung im Vergleich Feb 7. [Epub ahead of print] Quelle: mod. nach Kavanaugh A et al. J Rheumatol 2016; 43: 1713-1717 MT-Grafik Symptom eine Enthesitis verursacht, zu 28,6 % der Patienten in der Pla- 2. McGonagle D et al. J Eur Acad Dermatol wobei häufig die Achillessehne be- Wirksamkeit von Secukinumab bei Enthesitis in der FUTURE 2-Studie. cebogruppe (Abb. ).3 Auch bei der Venereol 2009; 23: Suppl 1: 9-13 troffen ist.2 Zunächst besteht oft- Enthesitis wurde mit zunehmender 3. Kavanaugh A et al. J Rheumatol 2016; 43: mals eine subklinische Enthesitis, PsA darstellt. Eine Nagelpsoriasis und Enthesen ein erstes Anzeichen Behandlungsdauer eine steigende 1713-1717 die keine klinischen Symptome ver- kann aufgrund der engen anatomi- einer asymptomatischen Enthesitis Wirkung beobachtet: Nach 104 Wo- 4. McInnes et al. Poster Nr. 2757, ACR/ARHP ursacht, aber ein Frühsymptom der schen Verwandtschaft von Nägeln sein.2 Bei Psoriasispatienten mit Na- chen gelang es 76,2 % und 64 % der Annual Meeting, 2016; Washington DC Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Susanne Kammerer · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH Medical Tribune Dermatologie 1/2019 – 29863 · Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. sopub_29863.indd 12 17.04.2019 10:50:48 News Format: 1/2 Seite integriert NEWS PNEumologiE AllErgologiE n Allergien: Frühzeitig eine zuverlässige Symptomkontrolle anstreben Platzierung: im Heft integriert Ärztliche Beratung ist essenziell, um die fünf Regeln zur Allergieentwicklung im Praxisalltag zu berücksichtigen ELTVILLE – Trotz nachgewiesener Kombinationstherapie im Vergleich zu Monosubstanzen (Dymista® Nasenspray). Aus einem Fünf Regeln Allergie, etwa einer allergischen umfassenden Studienprogramm mit der Allergieentwicklung Veränderung von rT7NSS* (im Durchschnitt) Rhinitis, erfolgt oft keine adäqua- 12 Fixkombination aus Fluticason und Azelastin über 4600 Patienten ging hervor, te Therapie. Dies bahnt wiederum dass die galenisch neuartige intra- 10 1. Atopische Erkrankungen sind auch den Weg für behandlungsintensive Fluticason nasale Formulierung von Azelas- gegenüber Ausgangswert genetisch beeinflusst, sie zeigen sich an Begleit- und Folgekrankheiten. 8 tinhydrochlorid und Fluticasonpro- unterschiedlichen Organen. Azelastin Daher sollten die Symptome der pionat den Einzelsubstanzen signi- Deshalb ist es sinnvoll – über die Fach- 6 Patienten im Praxisalltag nicht Placebo fikant überlegen war. Die schnellere grenze hinaus – immer den ganzen Men- Charakteristik: Auf einer halben Seite präsentiert dieses MT-Format unserer Facharzt verharmlost, sondern sachgerecht 4 und bessere Kontrolle der nasalen schen zu betrachten. therapiert und langfristig einem und okularen Symptome (erfasst 2. Allergische Erkrankungen entwickeln 2 sich im Laufe des Lebens. Monitoring unterzogen werden. mit dem rT7SS*) konnte z.B. in ei- 0 ner randomisierten, placebokontrol- Allergien können gleichzeitig auftreten Nur etwa zehn Prozent aller Aller- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 lierten Studie mit 610 AR-Patienten und sich gegenseitig beeinflussen. Daher Tag regelmäßig den Status überprüfen. giker erhalten eine leitlinienge- demonstriert werden (Abb.).6 Quelle: mod. nach Meltzer E et al. Int Arch Allergy Immunol 2013; 161: 369–377 MT-Grafik 3. Der nasobronchiale Luftweg ist eine rechte Therapie.1 Belegt ist aber Auch Daten aus dem Praxisall- titel alle wichtigen Informationen, die Ärztin und Arzt in zehn Minuten erfassen können. funktionelle Einheit. z.B. bei allergischer Rhinitis (AR), Nasale und okulare Symptome der allergischen Rhinitis rasch und effektiv gelindert: tag zur Therapie mit Dymista® Patienten mit allergischer Rhinitis sollten dass betroffene Patienten von einer Veränderung des rT7SS* gegenüber dem Ausgangswert unter Kombinationstherapie im Nasenspray bestätigten die rasche regelmäßig auf Asthma untersucht wer- gut eingestellten Therapie profitie- Vergleich zu den Monosubstanzen Fluticason und Azelastin. und effektive Symptomkontrolle. den – und umgekehrt. ren: Typische Symptome wie nasale 1781 Patienten, die akut an mittel- 4. Die Anaphylaxie ist die höchste Eska- Sekretion, nasale Blockade, Niesreiz, kann eine allergische Manifestation nifestationen bzw. Folgekrankheiten schwerer bis schwer saisonaler AR lationsstufe allergischer Erkrankungen. Jucken und Augenbeschwerden, ver- aus einer anderen hervorgehen, aber zu verhindern. Im Praxisalltag be- und/oder perennialer AR litten, Daher sollte man bei Atopikern das Risiko Zur Ausarbeitung des redaktionellen Kompaktkonzeptes kann ein breites Quellen ringerten sich z.B. in einer nach Leit- auch wechselseitige Verstärkungen deutet dies, Allergiker umfassend zu nahmen an der Multicenterstudie einer Anaphylaxie immer im Blick behalten. linien therapierten Patientengruppe sind möglich.3 Patienten mit AR etwa beraten, verdeutlichte Dr. Thomas teil.7 Bei allen Studienpatienten war 5. Allergien sind gut behandelbar. deutlicher als im Vergleichskollektiv, haben ein mehr als dreifach erhöhtes Buck, Facharzt für Kinderheilkunde eine Monotherapie mit einem intra- Durch eine adäquate Therapie können Sie das nach freier Wahl behandelt wur- relatives Risiko, an allergischem Asth- und Jugendmedizin aus Hannover. nasalen H1-Antihistaminikum oder die Entwicklung von Folgekrankheiten bei Ihren Patienten reduzieren. de.2 Dies erklärte Privatdozent Dr. ma zu erkranken.4 Und Kinder mit Im Falle einer allergischen Rhinitis einem Glukokortikoid als nicht aus- Martin Wagenmann von der Klinik Asthma bronchiale und gleichzeitiger etwa sollte über Fehlmedikationen, reichend erachtet worden (gemäß für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am AR zeigen deutlich häufiger asthma- Begleiterscheinungen und mögliche Indikation). Generell raten Exper- *rT7SS; rTNSS plus rTOSS: reflective total nasal spektrum, von wissenschaftlichen Veranstaltungen über Interviews und Expertenge- symptom score und reflective total ocular sym- Universitätsklinikum Düsseldorf. tische Begleitsymptome im Vergleich Risiken informiert werden. ten bei der Versorgung von Patienten ptom score (erfasst mittels Fragebogen) Unstrittig ist zudem, dass Erkran- zu Kindern ohne zusätzliche AR.5 Zur Behandlung von Patienten mit allergischen Erkrankungen zu 1. Biermann J et al. Allergo Journal 2013; 6: kungen aus dem atopischen Formen- mit mittelschwerer bis schwerer AR regelmäßigem Monitoring und sorg- 366–373; 2. Bousquet PJ et al. Allergy 2003; 58: Folgekrankheiten und 733–741; 3. Dharmage SC et al. Allergy 2014; kreis wie allergische Rhinitis, Asthma setzen Experten – aufgrund der gu- fältiger Dokumentation. Komplikationen verhindern 1: 17–27; 4. Shabaan R et al. Lancet 2008; 372: bronchiale, atopische Dermatitis und ten Studienlage – auf eine fixe Kom- 1049–1057; 5. Deliu M et al. Allergy 2014; 69: Allergologie im Kloster:„Meet the Expert-Talk“ 1515–1521; 6. Meltzer E et al. Int Arch Allergy Nahrungsmittelallergien eng mitei- Die Therapie zielt daher auch darauf bination aus einem Antihistamini- und „MEDA-Symposium“, Eltville-Erbach, Immunol 2013; 161: 369–377; 7. Klimek L et al. spräche bis zu Fachliteratur, herangezogen werden. nander verknüpft sind (s. Kasten). So ab, die Ausweitung atopischer Ma- kum und einem Glukokortikosteroid 20. Mai 2016, Veranstalter: MEDA Allergy Asthma Proc 2015; 36: 40–47 Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Elisabeth Nolde · Chef vom Dienst: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg v.d. Höhe · Medical Tribune 29-30/2016 – 26833 sopub_26833.indd 1 29.08.2016 14:54:40 Weitere Sonderpublikationsmöglichkeiten stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Medical Tribune Sonderwerbeformen · 2020 AdSpecials – die besonderen Anzeigenformate AdSpecials sprengen den Rahmen klassischer Anzeigen. Die erhöhte Aufmerksamkeit, der individuelle Zusatznutzen, die vielfäl- tigen Gestaltungsmöglichkeiten und der außergewöhnliche Markenauftritt sprechen für die Wirkung von AdSpecials in Print. Print mit allen Sinnen – nutzen Sie unsere journalistische Fachkompetenz für Ihren Erfolg! Panorama-Klappe Machen Sie sich breit …! Titel U1/U2 Bühne frei! Macht neugierig und verführt zum Bietet viel Platz für Ihre Produktvorstel- Öffnen – das volle Format beeindruckt. lung. Perfekt etwa, um eine Neueinfüh- rung zu präsentieren. Platzierung: im redaktionellen Umfeld, Platzierung: U1, U2, wird mitgedruckt Mitte einer Lage Preise und weitere Möglichkeiten auf Anfrage. 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