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Erscheinungsweise: 6 Ausgaben/Jahr Auch als E-Paper im App Store Mediadaten 2021 Medical Tribune Neurologie · Psychiatrie
Medical Tribune Neurologie · Psychiatrie · 2021 Der Titel ist speziell auf den Informationsbedarf von niedergelassenen Neurologen und Psychiatern ausgerichtet und verschafft – nach dem bewährten MT-Konzept – einen raschen, aber nachhaltigen Überblick. JETZT NEU! Foto: iStock/AnthiaCumming, Brad Pict – stock.adobe.com www.medical-tribune.de 76,– E zum Vorzugspreis* bestellen! Mit allen Änderungen Im Medizinteil wird in attraktiven Rubriken über aktuelle Fortschritte Stand 1.4.2020! Neurologie · Psychiatrie Jetzt bestellen! Den Bestell-Coupon finden Sie auf Seite 16 *Vorzugspreis von € 76 gilt bis 31.8.2020 in Diagnostik und Therapie sowie Highlights von nationalen und internationalen 15. Jahrgang · Nr. 3 · 73498 · Juni 2020 TOP-THEMEN KOMMENTAR Kongressen und auch interdisziplinär relevante Themen berichtet. Riskante Ultra-Hochdosis- therapie mit Vitamin D Coimbra-Protokoll zwang Niere Cornelia eines MS-Patienten in die Knie. 2 Kolbeck Hauptstadt- Myalgie-Diagnostik nach Korrespondentin, Medical Tribune Leitlinien-Fahrplan Biopsie nur bei hochgradigem Ergänzt wird das Angebot durch fachgruppenspezifische Informationen Verdacht auf eine Myopathie. 6 Virologen, Jeder dritte CIS-Patient mit Buchen Sie r: benignem Verlauf bitte melden Prof. Dr. Volker Limmroth von Bühne auf für die Virologen, hieß britischer Studie überrascht. 9 es zu Beginn der Coronapandemie aus Gesundheits- und Standespolitik sowie Wirtschaftsthemen. in Deutschland. Ab März standen slet te Methamphetamin-Abusus sie täglich im Rampenlicht. Die auf dem Vormarsch Massen hingen lange förmlich an uns en New Wie das Aufputschmittel im Kör- den Lippen der Experten, sogen er per wirkt und was es anrichtet. 12 epidemiologisches Basiswissen ein, lernten etwas über Verdopp- Foto: AGPhotography – stock.adobe.com Hygiene, Harnvolumen, lungszeit und R-Wert. bune.de/ Infektionsmanagement Status- Und jetzt? Jene Virenforscher, die Die Redaktion wird bei der Erarbeitung der Themen durch einen wissen- Sind Sie fit in Sachen intermittie- medic al-tri er render Katheterismus? 14 mit ihrer Politikberatung unheim- lich mächtig erschienen, haben Psychisch krank durch ihren Glorienschein verloren. Schlendrian (Epi-)Genetik Nicht wegen ihrer unbestrittenen neurolett Kritische Phase der Gehirn- Kenntnisse, sondern weil die Mi- nisterpräsidenten das Heft des schaftlichen Beirat unterstützt. entwicklung als Wegbereiter? 17 Handelns übernommen haben. Tagesschläfrigkeit braucht Die verlassen sich nun lieber auf Schlaflabor Therapievorgaben werden allzu oft missachtet ihre eigene Expertise und holen das öffentliche Leben freizügig Epworth Sleepiness Scale führt In der Versorgung von Patienten mit vergessen viele Kollegen, die Atemwe- zurück. Das erinnert etwas an den auf die richtige Spur. 19 konvulsivem Status epilepticus gibt es ge des Kranken zu sichern. Den Status US-Präsidenten Donald Trump, erhebliche Defizite. Die Initialthera- innerhalb einer Stunde zu beenden, der sich auch gerne medizini- pie beginnt häufig zu spät und mit zu gelingt noch nicht einmal bei jedem Rascher Therapieerfolg scher Expertise entzieht – egal, geringer Benzodiazepindosis. Zudem dritten Statuspatienten. 4 senkt Mortalität erheblich was kommt, Hauptsache, seine Anhänger danken es ihm und die Wirtschaft läuft wieder an. Einige prominente Wissenschaftler Vier Medikamente für den Psycho-Notfall und Mahner sehen sich inzwi- schen mit Beleidigungen und Mit zwei Benzos und zwei Neuroleptika sind Sie gut gerüstet sogar Todesdrohungen konfron- tiert. Professor Dr. Karl Lauterbach Die Zahl psychiatrischer Notfälle wird man in vielen Fällen nicht wei- dabei nach Aussage des Aachener Psy- – sowohl als Epidemiologe wie als steigt. Fast jeder siebte Notarzteinsatz terkommen, eine Pharmakotherapie chiaters Dr. Claus Liebe Lorazepam SPD-Gesundheitspolitiker oft öf- Telemedizinische Hilfe erfolgt heute wegen Alkoholintoxika- erscheint oft unumgänglich. Wann und Diazepam, Olanzapin sowie Ha- fentlich gefragt – hat den Staats- für Gefängnisinsassen tion, Erregungszuständen, Suizidalität immer möglich, sollte sie oral er- loperidol. Aufgrund ihres Nebenwir- schutz eingeschaltet. Der wohl Die medizinische Versorgung von und anderer psychischer Ausnahme- folgen und mit einem für das akute kungs- und Interaktionsspektrums bekannteste deutsche Virologe Inhaftierten finden immer weni- situationen. Mit Strategien der Kri- Krankheitsbild passenden Medika- müssen sie allerdings äußerst diffe- Professor Dr. Christian Drosten ger Ärzte beruflich reizvoll. Diese senintervention wie dem „Talk-down“ ment. Den größten Stellenwert haben renziert eingesetzt werden. 8 muss sich zudem gegen Angriffe Versorgungslücke könnte zum des Boulevardjournalismus weh- Teil per Telemedizin geschlossen ren. Er wurde wegen einer Studie werden. Nordrhein-Westfalen von der „Bild“-Zeitung heftig startet in sieben Gefängnissen ein angegriffen. Plötzlich tauchen Modellprojekt. 27 Höchste Zeit für Werbung Schlag auf andere Virologen wieder auf, po- sitionieren sich pro und kontra. Es Wie die Videosprechstunde nach der Pandemie lukrativ bleibt Schlaf gibt sie also doch noch, jetzt aller- dings recht strittig und nicht mehr Tausende Arztpraxen In der Coronakrise haben viele Ärzte aktionen auslaufen lassen und ihren als Politikberater, sondern wieder Gestörte Nachtruhe kann meldeten Kurzarbeit an die Videosprechstunde aus der Not Service kostenpflichtig machen. Um die Schlaganfallgefahr erhö- als Wissenschaftler. Und solche Das Versprechen einer Honorarsi- heraus implementiert. Nun müssen Patienten für das neue Angebot zu hen. Zumindest für die ob- brauchen wir in der Krise. cherung durch den Schutzschirm sie sehen, wie es damit weitergeht. gewinnen, sollten Mediziner also struktive Schlafapnoe ist das hat nicht alle Niedergelassenen Denn die Abrechnungsbegrenzungen, jetzt professionell darüber informie- bekannt. Doch auch zwi- beruhigt. Wegen coronabedingter die zwischenzeitlich aufgehoben wa- ren. Da die Regelungen zur Werbung schen Insult und Insomnien Ausfälle meldeten im April rund ren, kehren zurück. Auch könnte noch vage sind, hat Medical Tribune bzw. Beinbewegungsstö- 12 000 Facharztpraxen bei den Ar- Länderchefs verlassen die Nachfrage seitens der Patienten drei Rechtsanwälte gefragt, wie Ärzte rungen bestehen offenbar beitsagenturen Kurzarbeit an – für abflachen. Und die Videodienstan- auf der sicheren Seite bleiben. Was zu Zusammenhänge. 11 sich jetzt lieber über 90 000 Beschäftigte. 29 bieter werden ihre Corona-Sonder- beachten ist, lesen Sie auf Seite 23 auf ihre eigene Expertise MTD_Neuro_2020_03_S01.indd 1 09.06.2020 13:02:55 Hauptzielgruppe: alle niedergelassenen Fach- und Klinikärzte (Chef- und Oberärzte) der Fachgruppen: Neurologie, Psychiatrie, Nervenheilkunde und Psychotherapie Auflage: 12.125 Exemplare Ressourcenschonende Produktion bei der Medical Tribune: Seit Ausgabe Frühjahr 2017 werden die Zeitungen der Medical Tribune auf 100% Recycling- papier gedruckt. Außerdem konnten durch Prozessoptimierungen im Druckprozess Energie einsatz, Papierabfall sowie Luft- und Wasser-Emissionen gemindert werden. Durch diese QB5 Umstellungen hat unsere Druckerei das anerkannteste Ökosiegel „Blauer Engel“ erhalten. Verlagsangaben Ihre Ansprechpartnerin: Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Ulbrich Julia Paulus Telefon: +49 611 9746-121 Telefon: +49 611 9746-123 Fax: +49 611 9746 480-112 Fax: +49 611 9746 480-112 alexandra.ulbrich@medical-tribune.de julia.paulus@medical-tribune.de Druckunterlagen: Die Anzeigendaten senden Sie bitte als hochaufgelöste Composite-PDF-Datei (Version 1.3 – 1.5) per E-Mail an: anzeigen@medical-tribune.de Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Technischen Daten unter www.medical-tribune.de/spec Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.medical-tribune.de/agb Verlag: Geschäftsbedingungen: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Für die Abwicklung von Anzeigenaufträgen gelten im Übrigen die Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen in Zeitschriften“ Telefon: +49 611 9746-0 und die zusätzlichen Geschäftsbedingungen des Verlages. Bankverbindung: AE-Provision: 10 % HVB / UniCredit Bank AG IBAN: DE12 7002 0270 0015 7644 62 Rücktrittsrecht: bis 8 Wochen vor Erscheinen BIC: HYVEDEMMXXX Medical Tribune Neurologie · Psychiatrie Zahlungsbedingungen: ist Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung Rein netto Kasse innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsstellung. von Werbeträgern (IVW) e.V. Barauslagen für Fremdleistungen sind nicht skontierbar. Titelfoto: fotolia/psdesign1 Mehrwertsteuer: Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Leseranalysen stehen zur Verfügung. wird der jeweils gültige Mehrwertsteuersatz gesondert auf der Rechnung ausgewiesen. USt-IdNr.: DE 206 862 684 LA-MED Arbeitsgemeinschaft Leseranalyse medizinischer Fachzeitschriften geprüft Facharzt-Studie 2018 Preisliste Nr. 15 ab 1. Januar 2021 2
Medical Tribune Neurologie · Psychiatrie · 2021 Format Breite x Höhe Anzeigenpreis Format Breite x Höhe Anzeigenpreis in mm rabattfähig in mm rabattfähig 4-farbig Euroscala/s/w (n) 4-farbig Euroscala/s/w (n) 1/1 Seite 286 x 390 4.100,– Insel 112 x 195 2.500,– 5 Spalten 2 Spalten www.medical-tribune.de A4 Seite 228 x 297 3.800,– Neurologie · Psychiatrie Titel Seite 1 103 x 67 2.100,– oben 4 Spalten 2 Spalten 1/2 Seite 2.600,– www.medical-tribune.de 286 x 195 Neurologie · Psychiatrie Titel Seite 1 286 x 67 2.300,– unten 5 Spalten 5 Spalten A5 Seite 170 x 215 2.300,– 3 Spalten Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Beilagen Rabatte Einschaltgebühr maschinell (inkl. Postgebühr) bis 70 g € 160,– o/oo ab 3 Einschaltungen 5% ab 71 g € 190,– o/oo ab 6 Einschaltungen 10 % Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr) € 95,– o/oo nicht rabattierbar Monat Nr. Erscheinungs- Anzeigen- u. Druck- Kongresse datum unterlagenschluss* Februar 1 26.02.21 12.02.21 DGN-Kongress 2020 (04. – 07.11.20) DGPPN 2020 (26. – 28.11.20) April 2 23.04.21 09.04.21 ANIM 2021 (21. – 23.01.21) 13. Neurologie-Update-Seminar (05. – 06.03.21, Mainz, und 19. – 20.03.21, Berlin) Juni 3 18.06.21 02.06.21 11. Psychiatrie-Update-Seminar (19. – 20.02.21, Berlin, und 26. – 27.02.21, Mainz) 12. Dt. Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen (04.03.21, Hannover) September 4 10.09.21 27.08.21 7. Kongress der EAN (19. – 22.06.21, Wien) Oktober 5 29.10.21 15.10.21 Dezember 6 03.12.21 19.11.21 DGN-Kongress 2021 (03. – 06.11.21, Berlin) * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten Preisliste Nr. 15 ab 1. Januar 2021 3
Medical Tribune Sonderpublikationen · 2021 Inter Medical Report 10 Medical Tribune · Nr. 3 · Juni 2020 · Neurologie · Psychiatrie INTER MEDICAL REPORT Online-Pressekonferenz„Digitalisierung: Einfluss auf die MS-Therapie von morgen und ihre Bedeutung für den praktischen Alltag“, 1. April 2020; Veranstalter: Biogen GmbH Format: 1/1 Seite Digitalisierung in der Therapie der Multiplen Sklerose Neue Perspektiven durch Apps, Telemedizin und Künstliche Intelligenz Platzierung: im Heft integriert Digitalisierung, Apps zur präzisen Verlaufskontrolle und telemedizinische Sprechstunden verschaffen Ärzten und Patienten neue Möglichkeiten für eine verlässliche, engma- schige Kontrolle des Krankheitsverlaufs und eine individuali- gie abstimmen kann. Mithilfe von Smartphone-Sensoren lassen sich beispielsweise Feinmotorik, Sprech- fähigkeit, Gesichtsausdruck, Okulo- motorik und Mobilität erfassen, die MSPT ermöglicht eine strukturierte Einschätzung allgemeiner MS-as- soziierter Einschränkungen in den Bereichen Lebensqualität, Kogni- tion, Visus, Feinmotorik, Balance gen im Krankheitsverlauf erkennbar, erläuterte Prof. Meuth. Die Digitalisierung erlaubt ein kontinuierliches, engmaschiges und objektiveres Monitoring. Smartpho- sierte Therapie – auch ohne direkten Arzt-Patienten-Kontakt. wichtige Hinweise auf den Verlauf und Gehgeschwindigkeit.1 Bei der nes, Tablets und Wearables senden von neurologischen oder neuro- App „CogEval“ handelt es sich um die automatisch generierten oder D Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem ie Digitalisierung bietet Ärzten zu lassen – idealerweise bevor kli- muskulären Erkrankungen liefern einen zweiminütigen Test, der auf vom Patienten eingegebenen Daten und Patienten neue Chancen nische Zeichen manifest werden. können. Durch eine optimale Ein- der Basis von Aufmerksamkeit, psy- an die Praxis oder einen zentralen für das Monitoring und die „Damit bewegen wir uns weg von bindung und Vernetzung von digita- chomotorischer Geschwindigkeit, Speicher. Moderne Algorithmen Behandlung chronischer Erkrankun- einer reaktiven Medizin, hin zu einer len Sensoren im häuslichen Umfeld visueller Verarbeitung und des Ar- unterstützen die Auswertung. In gen wie der Multiplen Sklerose (MS). aktiven Medizin“, so Prof. Meuth. Die können weitere klinische Parameter beitsgedächtnisses Veränderungen Zukunft können die in das Netzwerk Wie sich mit neuen digitalen Anwen- Entwicklung digital erfasster Bio- für die Beurteilung des Gesundheits- der kognitiven Funktion detektieren eingespeisten Verlaufsmarker ergän- dungen die Versorgung von Patien- marker sei bereits in vollem Gange. status hinzugezogen werden. kann. Das Unternehmen Biogen ent- zend zur Vis-à-Vis-Sprechstunde Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von ten mit schubförmiger MS verändern In Ergänzung zur klinischen Beur- wickelt gerade ein umfassendes App- auch für telemedizinische Visiten ge- Engmaschige digitale wird, erläuterte Professor Dr. Dr. Sven teilung kann die zusätzliche digitale basiertes „Betriebssystem“ für das nutzt werden – ein Vorteil nicht nur Verlaufskontrolle bei MS G. Meuth, Münster. Webbasierte Pro- Erfassung aktiver und passiver Bio- neurologische Monitoring, in dem in Zeiten erhöhter Infektionsgefahr gramme, wie Smartphone-Apps oder marker einen wertvollen Beitrag zu Als Beispiele für die digitale klinische klinische Parameter und digitale ak- durch SARS-CoV-2, sondern auch Wearables, können dazu beitragen, einer noch präziseren Verlaufskon- Untersuchung nannte der Experte tive und passive Biomarker zusam- für Patienten mit stark eingeschränk- Veränderungen des Gesundheitszu- trolle leisten, auf die der behandelnde die beiden iPad-basierten Program- menfließen. Dadurch würden auch ter Mobilität oder weiter Anreise. stands frühzeitig zu detektieren und Neurologe wiederum eine hochgra- me „Multiple Sclerosis Performance für den behandelnden Arzt aktuell wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. in die Therapiekonzepte einfließen dig individualisierte Therapiestrate- Test“ (MSPT) und „CogEval“. Der schwer erfassbare Verschlechterun- 1. Rudick RA et al. J Vis Exp 2014; e51318 Real-World-Daten erweitern die Evidenz aus klinischen Studien Varianten sind nach Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. Die digitale Erfassung von MS- Verlaufsparametern ermöglicht eine breite Datenbasis aus dem klinischen Alltag. Die Auswertung dieser Daten, z.B. aus Schwan- in der Schwangerschaft können Real-World-Daten herangezogen werden. Sie erreichen zwar nicht den Evidenzgrad von RCT, können aber die Wahl einer individuell passenden Reduktion der jährlichen Schubrate – DMF in aktuellen Praxisdaten DMF vs. Rate Ratio (95%-KI) Wahrscheinlichkeit, dass DMF besser ist als die gestellten Beispiele zur Therapie in der Schwangerschaft und zum indi- rekten Vergleich von Therapien im Versorgungsalltag den Stellenwert von Real-World-Daten. „Wir haben Die Abstimmung der Sonderpublikation erfolgt nach individuellem Konzept Vergleichssubstanz gerschaftsregistern oder verglei- Therapie erleichtern. ALEM 2,07 (1,30; 3,17) 0,3 % durch Real-World-Daten letztlich chende Wirksamkeitsanalysen, eine immer besser werdende Da- Real-World-Daten zur FTY 1,06 (0,88; 1,27) 26,4 % kann bei Therapieentscheidun- tenlage, um angepasst an die Situa- Schwangerschaft SC IFNß-1a 0,74 (0,47; 1,14) 92,2 % gen unterstützen. IFNß 0,72 (0,55; 0,93) 99,3 % tion des Patienten individualisierte Umfassende Daten aus Registern und NTZ 1,55 (1,06; 2,34) 1,2 % Entscheidungen zu treffen und W ie relevant die Erfassung digi- der Versorgungspraxis haben kürz- GA 0,71 (0,57; 0,89) 99,7 % Handlungsempfehlungen abgeben und Briefing. taler Krankheitsparameter für lich zu einer Zulassungsänderung TERI 0,69 (0,55; 0,85) 99,9 % zu können.“ den Behandlungsalltag ist, erläuterte von Interferon-beta-Präparaten (IFN 1. Pellegrini F et al. ECTRIMS/ACTRIMS 2017; Professor Dr. Herbert Schreiber, Ulm, beta) geführt: Die Auswertung von P351 0,1 1,0 10 aus der Sicht des niedergelassenen mehr als 1000 Schwangerschaftsaus- tau = 0,176 DMF Vergleichssubstanz 2. Fachinformation Avonex®; besser besser Stand: September 2019 Neurologen. Mithilfe intelligenter gängen unter IFN beta-Exposition 3. Fachinformation Plegridy®; Analyseverfahren und „Big Data“ im ersten Trimenon ergab keinen DMF = Dimethylfumarat, ALEM = Alemtuzumab; FTY = Fingolimod; Stand: September 2019 wie großen Datenbanken sei es mit Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für SC IFNß-1a = Interferon beta-1a subkutan; IFNß= Interferon beta; 4. Fachinformation Tecfidera®; NTZ = Natalizumab; GA = Glatirameracetat; TERI = Teriflunomid geringem zeitlichem und finanzi- schwerwiegende angeborene Fehlbil- Stand: Januar 2020 ellem Aufwand möglich, wertvolle dungen. Seit September 2019 kann 5. Hellwig K et al. ECTRIMS 2019; P1.147 Erkenntnisse aus dem Versorgungsalltag, wie beispielsweise Daten aus prospektiven und Rückschlüsse zum Nutzen-Risiko- die Behandlung mit IFN beta-Präpa- retrospektiven Kohortenstudien oder großen MS-Patientenregistern, erreichen nicht den 6. Gold R et al. ECTRIMS 2020; P1.397 Verhältnis krankheitsmodifizierender raten (z. B. Plegridy® und Avonex®) Evidenzgrad von randomisierten kontrollierten Studien. 7. Cutter G et al. ECTRIMS 2019; P1.394 Therapien im Praxisalltag zu ziehen sowohl in der Schwangerschaft als 8. Braune S et al. ECTRIMS 2017; EP1.631 Quelle: mod. nach Cutter G et al. ECTRIMS 2019; Abstract P1.394 MT-Grafik „Solche Real-World-Daten ergänzen auch während der Stillzeit fortge- 9. Spelman T et al. ECTRIMS 2016; P1.157 die Ergebnisse kontrollierter Studi- setzt werden, sofern klinisch notwen- Effekt von Dimethylfumarat (DMF) im Vergleich zu anderen krankheitsmodifizierenden 10. Prosperini L et al. Neurology 2018; 91: en, und zwar hinsichtlich einer brei- dig.2,3 Derzeit noch limitiert ist die Therapien auf die jährliche Schubrate. e153–e161 teren Patientenpopulation“, so Prof. aktuelle Datenlage zur Sicherheit von Schreiber. Denn im Unterschied zu DMF in der Schwangerschaft. Die 2019) mit Dimethylfumarat (DMF, auf die Zeit bis zum ersten Schub im den streng selektierten Patienten aus Einnahme in der Schwangerschaft Tecfidera®) behandelt.6 Auch für Vergleich zu Interferon (IFN) beta, Fazit für die Praxis randomisierten kontrollierten Stu- sollte nur bei eindeutigem Bedarf den indirekten Vergleich der klini- Glatirameracetat und Teriflunomid dien (RCT) sind MS-Patienten in angewandt werden, wenn der mög- schen Wirksamkeit verschiedener als signifikant wirksamer. Darüber n Digitale Anwendungen können der Praxis älter, länger erkrankt und liche Nutzen das potenzielle Risiko Therapien sind Real-World-Daten hinaus zeigte sich DMF vergleichbar als Ergänzung zur klinischen funktionell stärker beeinträchtigt.1 für den Fötus rechtfertigt.4 Eine eine wichtige Basis. effektiv wie Fingolimod. Eine höhere Beurteilung aktive und passive Real-World-Daten erlauben häu- aktuelle Interimsanalyse auf Basis Eine Meta-Analyse untermau- Wirksamkeit wurde bei Natalizumab Biomarker erfassen. fig auch einen breiteren Blick auf des Registers TecGistry zeigte keine erte die Wirksamkeit von DMF im und Alemtuzumab beobachtet n Das erlaubt eine engmaschige kognitive und behaviorale Parame- Sicherheitssignale für DMF in Bezug Vergleich zu anderen krankheits- (Abb).7 Diese Ergebnisse stimmen und präzisere Verlaufskontrolle ter, die wiederum Einfluss auf die auf Verlauf und Ausgang von 241 modifizierenden Therapien (disease mit vorangegangenen Studien zur als Basis für eine individuelle Lebensqualität und Arbeitsfähig- dokumentierten Schwangerschaften.5 modifying therapies, DMT).7 Aus- vergleichenden Wirksamkeit von Therapie. keit der Patienten haben. Auch zur gewertet wurden Behandlungsdaten DMF überein8-10 und unterstreichen n Real-World-Daten ergänzen DMF im indirekten Vergleich Bewertung des klinischen Nutzens aus 18 Datenbanken großer Real- die Wirksamkeit von DMF in der die Daten von RCT und kön- zu anderen MS-Therapien Biogen-57439 bei Langzeitanwendung, zum indi- World-Studien. DMF erwies sich Versorgungspraxis. nen die personalisierte Thera- rekten Vergleich unterschiedlicher Weltweit wurden bereits mehr dabei in der Reduktion der jährli- Nach den Worten von Prof. pieentscheidung im klinischen Arzneimittel sowie zur Anwendung als 415 000 Patienten (Stand Juni chen Schubraten sowie in Bezug Schreiber unterstreichen die vor- Alltag erleichtern. Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Abdol A. Ameri · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Biogen GmbH · Medical Tribune Neurologie 3/2020 – 31393 Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. sopub_31393.indd 10 05.06.2020 12:16:30 News Format: 1/2 Seite integriert NEWS NEUROLOGIE PSYCHIATRIE Pressegespräch„Ist Cannabis gleich Cannabis? Evidenzbasierte Schmerztherapie mit Sativex®“ im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses 2019 am 11. Oktober 2019 in Mannheim; Veranstalter: Almirall Cannabis ist nicht gleich Cannabis THC:CBD-Oromukosalspray punktet bei Evidenz und Kosten Platzierung: im Heft integriert MANNHEIM. Neuropathische Schmerzen sprechen auf die etablierten Schmerztherapien oft nicht ausreichend an. Drei von vier Patienten mit neuro- Autoren des vom Bundesministeri- um für Gesundheit initiierten For- schungsprojekts CaPRis (Cannabis: Potenzial und Risiken. Eine wissen- schaftliche Analyse) kommen zu Schmerzlindernde Wirkung 6,8 2,2 PGIC7 (PGIC – Patient Global Impression of Change): sehr viel schlechter hat, antagonisiert CBD diese Wir- kung. Gleichzeitig kann CBD be- stimmte therapeutische Effekte wie die analgetische Wirkung des THC noch verstärken. „Die Kombination pathischen Schmerzen können dem Schluss, dass das THC:CBD- 14,9 viel schlechter beider Wirkstoffe ist therapeutisch deutlich von der Zusatztherapie Oromukosalspray als das am besten 55,7 schlechter also vorteilhaft”, so Dr. Überall. mit einem THC:CBD-Oromukosal- untersuchte Cannabinoid bezeichnet unverändert Blüten enthalten zwar sowohl Charakteristik: Auf einer halben Seite präsentiert dieses MT-Format unserer Facharzt 20,3 Patientenbeurteilung spray profitieren. werden kann.3 besser THC als auch CBD, doch beste- der Wirkung einer Große Differenzen gibt es auch viel besser 12-wöchigen The- hen große Schwankungen, was die C annabinoide sind eine Alterna- tive für die Schmerzpatienten, bei denen die etablierten Therapien bei den Kosten: Das THC:CBD- Oromukosalspray weist unter den cannabisbasierten Arzneimitteln Quelle: mod. nach 4 sehr viel besser MT-Grafik rapie mit Sativex® auf neuropathische Schmerzen. Wirkung zum Teil unvorhersehbar werden lässt und damit das Ziel der Schmerztherapie, „die Wiederher- versagt haben“, erklärte Privatdozent die niedrigsten monatlichen Thera- stellung der Alltagstauglichkeit“, Dr. Michael Überall, Nürnberg. In piekosten mit 253,00 Euro auf. Zum THC:CBD-Spray profitieren kön- blick auf diese „sehr viel besser“ oder infrage stellen kann. Die Deutsche titel alle wichtigen Informationen, die Ärztin und Arzt in zehn Minuten erfassen der neuen S2k-Leitlinie der Deut- Vergleich: Für Cannabisblüten lie- nen, so Dr. Überall. „viel besser“ geht (Abb.). Gesellschaft für Schmerzmedizin schen Gesellschaft für Neurologie gen die monatlichen Therapiekosten Zum Zeitpunkt der Datenaus- Wenn die Therapie mit einem (DGS) weist daher in ihrer Praxis- heißt es: „... bei Versagen anderer bei bis zu 1800 Euro im Monat. Die wertung umfasste das Register cannabisbasierten Arzneimittel leitlinie „Cannabis in der Schmerz- Schmerztherapien kann der Einsatz Therapie mit dem THC:CBD-Oro- 1224 Patienten, die mit Cannabi- indiziert ist, steht für Dr. Überall therapie“ darauf hin, dass auf die von Cannbinoiden im Rahmen eines mukosalspray unterstützt damit die noiden behandelt wurden. Davon bei Patienten mit neuropathischen Verordnung von Cannabisblüten multimodalen Schmerzkonzepts er- wirtschaftliche Verordnung gemäß erhielten 800 Patienten (65,4 %) Schmerzen das THC:CBD-Oromu- verzichtet werden sollte.5 können. Zur Ausarbeitung des redaktionellen Kompaktkonzeptes kann ein breites wogen werden.“1 Dies stellt den Arzt § 73 (8) SGB V. „Auch hier gilt: Es als Zusatztherapie das THC:CBD- kosalspray auf Stufe 1, gefolgt von 1. Schlereth T et al. Diagnose und nicht in- vor die Frage, welches Cannabinoid sind nicht alle Cannabinoide gleich,“ Oromukosalspray. Die Patienten THC:CBD-Kombinationsrezeptu- terventionelle Therapie neuropathischer Schmerzen, S2k-Leitlinie, 2019, in: Deutsche er verordnen soll, denn „nicht alle so Dr. Überall. litten vorwiegend unter chronischen, ren, dem Rezepturarzneimittel Dro- Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien Cannabinoide sind gleich“, betonte dysfunktionalen, meist neuropathi- nabinol und schließlich Cannabis- für Diagnostik und Therapie in der Neurolo- Vor allem Patienten mit gie. Online: www.dgn.org/leitlinien. Zuletzt Dr. Überall. schen (62,1 %) bzw. gemischten blüten. neuropathischen Schmerzen abgerufen: 16.10.2019) Große Unterschiede bestehen (31,1 %) Schmerzen.4 Bei Patienten profitieren Wechselspiel von THC 2. Fachinformation Sativex®; Stand: März 2015 etwa hinsichtlich der Datenlage. mit neuropathischen Schmerzen Quellenspektrum, von wissenschaftlichen Veranstaltungen über Interviews und Exper- und CBD entscheidend Die meisten Daten liegen für das „Real-World-Daten“ aus dem von war die schmerzlindernde Wirkung 3. Hoch E et al. 2019, Bundesgesundheitsblatt 2019; 1: 291 cannabinoidbasierte Fertigarznei- der Deutschen Gesellschaft für des THC:CBD-Oromukosalsprays Für die erwünschten medizini- mittel Sativex® (Nabiximols)2 vor, Schmerzmedizin (DGS) e.V. initi- im Vergleich zu nozizeptiven und schen Wirkungen cannabishaltiger 4. Überall MA, Essner U, Mueller-Schwefe GHH. J Pain Res 2019; 12: 1577-1604 das als Oromukosalspray angeboten ierten PraxisRegister Schmerz4 zei- gemischten Schmerzen besonders Arzneien sind vor allem zwei In- wird und im definierten Verhältnis gen, dass insbesondere Patienten ausgeprägt: So berichteten 76 % haltsstoffe verantwortlich: THC und 5. Horlemann J et al. DGS-PraxisLeitlinie „Can- nabis in der Schmerzmedizin v1.0“. https:// Tetrahydrocannabinol (THC) und mit neuropathischen Schmerzen der Patienten mit neuropathischen CBD. Während THC unter anderem www.dgs-praxisleitlinien.de/index.php/leitli- tengespräche bis zu Fachliteratur, herangezogen werden. Cannabidiol (CBD) enthält. Die von der Add-on-Therapie mit dem Schmerzen, dass es ihnen im Hin- eine psychostimulierende Wirkung nien/cannabis Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Kirsten Westphal · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Almirall Hermal GmbH · Medical Tribune Neurologie 6/2019 – 30543 Der Verlag ist für die Richtigkeit dieses Beitrags nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. sopub_30543.indd 1 14.11.2019 11:48:53 Weitere Sonderpublikationsmöglichkeiten stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Medical Tribune Sonderwerbeformen · 2021 AdSpecials – die besonderen Anzeigenformate AdSpecials sprengen den Rahmen klassischer Anzeigen. Die erhöhte Aufmerksamkeit, der individuelle Zusatznutzen, die vielfäl- tigen Gestaltungsmöglichkeiten und der außergewöhnliche Markenauftritt sprechen für die Wirkung von AdSpecials in Print. Print mit allen Sinnen – nutzen Sie unsere journalistische Fachkompetenz für Ihren Erfolg! Panorama-Klappe Machen Sie sich breit …! Titel U1/U2 Bühne frei! Macht neugierig und verführt zum Bietet viel Platz für Ihre Produktvorstel- Öffnen – das volle Format beeindruckt. lung. Perfekt etwa, um eine Neueinfüh- rung zu präsentieren. Platzierung: im redaktionellen Umfeld, Platzierung: U1, U2, wird mitgedruckt Mitte einer Lage Preise und weitere Möglichkeiten auf Anfrage. Bitte beachten Sie bei allen Sonderwerbeformen verlängerte Vorlaufzeiten von ca. 6 Wochen. Preisliste Nr. 15 ab 1. Januar 2021 · Medical Tribune Neurologie · Psychiatrie 4
Medical Tribune Wir beraten Sie gerne Stephan Kröck Björn Lindenau Marc Bornschein Verlagsleiter und Mitgl. d. GL Media- und Vertriebsleitung Key Account Manager Telefon: +49 611 9746-130 Telefon: +49 611 9746-120 Telefon: +49 611 9746-135 Fax: +49 611 9746 480-428 Mobil: +49 151 52 60 55 02 Mobil: +41 794 036 127 stephan.kroeck@medical-tribune.de bjoern.lindenau@medical-tribune.de marc.bornschein@medical-tribune.de Josef Hakam Tina Kuss Lukas Koch Key Account Manager Key Account Manager Key Account Manager Telefon: +49 611 9746-119 Telefon: +49 8138 666-358 Telefon: +49 611 9746-129 Mobil: +49 172 61 19 018 Fax: +49 611 9746 480-428 Mobil: +49 171 83 26 951 josef.hakam@medical-tribune.de tina.kuss@medical-tribune.de lukas.koch@medical-tribune.de Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH · Unter den Eichen 5 · D - 65195 Wiesbaden · www.medical-tribune.de
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