Mediadaten 2021 Medical Tribune Rheumatologie Schmerz
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Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz · 2021 Der Fachtitel „Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz“ ist speziell auf den JETZT NEU! Informationsbedarf von Rheumatologen und Schmerzmedizinern ausgerichtet Foto: iStock/AnthiaCumming, Brad Pict – stock.adobe.com www.medical-tribune.de 76,– E zum Vorzugspreis* bestellen! Mit allen und verschafft – nach dem bewährten MT-Konzept – einen raschen, aber nachhaltigen Änderungen Stand 1.4.2020! Rheumatologie · Schmerz Jetzt bestellen! Den Bestell-Coupon finden Sie auf Seite 9 Überblick. Der Medizinteil sieht attraktive Rubriken vor: *Vorzugspreis von € 76 gilt bis 30.6.2020 55. Jahrgang · Sonderausgabe Nr. 19a · 2832 · 5. Mai 2020 TOP-THEMEN Augen auf KOMMENTAR • Berichte von nationalen und internationalen Kongressen bei der Lupus-Therapie! Cornelia Kolbeck Hauptstadt- Korrespondentin, Medical Tribune Niedrige Hydroxychloroquin-Dosis gilt als sicher • Berichte über nationale und internationale Publikationen Biopsie nur selten für Hydroxychloroquin ist die therapeu- tische Basis beim systemischen Lupus erythematodes – so sieht es Professor Dr. Christof Specker. Um Schübe zu Du musst! Das hört keiner gern ... Es ist erstaunlich, welche Leistun- • Kasuistiken die Myositisdiagnose nötig vermeiden, setzt er es auch im Fall ei- gen zurzeit Ärzte, Pflegekräfte, In welchen Fällen die Muskel- ner Komplettremission weiterhin ein. Medizinstudierende und freiwilli- histologie wichtig bleibt. 2 Wegen der potenziellen Netzhauttoxi- ge Helfer bundesweit erbringen, zität der Substanz schickt er seine Pa- um in Praxen, Kliniken und flugs Dickes reversibles tienten innerhalb von sechs Monaten eingerichteten Testzentren rund Therapiehindernis Buchen Sie r: nach Therapiestart und dann in regel- um die Uhr die Versorgung von • Reportagen Entzündungshemmer wirken mäßigen Abständen zum Augenarzt. Corona-Patienten zu sichern. Ver- bei adipösen Rheumapatienten Allerdings: Wird HCQ richtig dosiert, mutlich hatte keiner von ihnen schlechter. Abspecken hilft. 3 muss man keine Retinopathie inklusi- damit gerechnet, in Deutschland ve Visusverlust befürchten. Diese tritt in einem Seuchengebiet arbeiten slet te Schnell handeln bei i.d.R. erst nach jahrelanger hoher Gabe zu müssen. Aber sie tun es. Sie der Riesenzellarteriitis • Interviews uns en New ein. Komorbiditäten gelten als weitere versorgen Verdachtsfälle, Infizier- Fehlt der klassische Schläfenkopf- Risikofaktoren für Netzhautschäden. te, Schwerkranke und Sterbende. er schmerz, kann dies Diagnose und Senkt HCQ die Erkrankungslast nicht Und die Kassenärztlichen Vereini- Therapie verzögern. 6 ausreichend, ergänzen abhängig von gungen koordinieren dies in der Verlauf und Organbeteiligung Steroi- Regel. bune.de/ Den Vaskulitisstandard de, Immunsuppressiva und Biologika überdenken die Therapie. 3 Kommen jetzt einzelne Bundes- medic al-tri ter Plasmapherese und hohe Steroid- länder mit Zwang zur Versorgung, dosen helfen nur geringfügig. 10 dann fragt man sich, warum? Ergänzt wird das Angebot durch fachgruppenspezifische Informationen Bayern hat per „Notfallplan Die bessere Alternative Ziele: Schübe verhindern, Corona-Pandemie“ festgelegt, rheumalet beim Gichtanfall Durch das Ophthalmoskop sieht man bei diesem SLE-Patienten eine stark beschädigte dass Bürgermeister und Landräte Naproxen wirkt ähnlich gut wie Retina anhand der weißen Flecken, insbesondere im Bereich der Makula. Remission erreichen und Versorgungsärzte bestimmen Colchicin, löst aber seltener Kopf- Foto: Science Photo Library/Ford, Sue Lebensqualität sichern können. Diese sollen nun der KV schmerzen und Diarrhö aus. 17 Vorgaben machen und deren Per- aus Gesundheits- und Standespolitik sowie Wirtschaftsthemen. sonal abziehen können. Dass das Künftig Antrags- statt bei Niedergelassenen und Ärzte- Stichprobenprüfung funktionären nicht auf Gegenliebe Die Kassen dürfen mehr auf Einzelfallprüfungen setzen. 21 Was Niedergelassene nie wissen wollten stößt, ist verständlich angesichts der über das Normale hinausge- Neue Terminologie für Ärzte: Entschädigung, Kurzarbeit, Aufstockung henden Einsatzbereitschaft. Von „übergriffig“ und „Politik mit der Praxischefs stehen in der Corona- phase mit einem bereits festgelegten Beschäftigten die 25 Stunden Praxis- Brechstange“ ist die Rede. Krise vor neuen Unbekannten. Betriebsurlaub umzugehen ist. Oder: sprechzeiten weiterhin das Mindest- Neben den medizinischen Heraus- Unter welchen Bedingungen dürfen maß? Wir haben solche Fragen einem Es gibt allerdings tatsächlich ein forderungen sind auch neue organisa- Sie Ihren Mitarbeitern das Kurz- Rechtsanwalt vorgelegt. Seine Hinwei- großes Manko in der Versorgung. torische und juristische Probleme zu arbeitergeld in unterschiedlicher se, wie Sie in dieser komplexen und Doch das ist nicht von Ärzten meistern. Das wirft Fragen auf. Etwa Höhe aufstocken? Sind eigentlich bei dynamischen Zeit handeln können, verursacht, sondern von einer die, wie während einer Kurzarbeits- Kurzarbeit oder einem Ausfall von lesen Sie auf Seite 23 nicht vorausschauenden Politik. Es fehlt an vielen Stellen immer noch ausreichend Schutzausrüs- tung für die Arbeit am Patienten. Dabei wurde die Bundesregierung Die Phasen der RA Zwei Methoden bereits 2012 über Auswirkungen einer möglichen „Pandemie durch B-Zellen und ACPA fördern die Entzündung für ein Ziel Virus Modi-SARS“ informiert. Das Risiko war also bekannt. Jetzt mit Bereits im Mutterleib startet die Risi- präklinische Phase über. In dieser ak- Beim Bechterew muss regel- Aktionismus und Drangsalierung kophase, die für die Entwicklung ei- kumulieren autoreaktive B-Zellen mäßig die Wirbelsäulen- der Ärzte zu reagieren, ist definitiv ner rheumatoiden Arthritis (RA) prä- und entzündungsfördernde Zytoki- beweglichkeit geprüft wer- ein Fehler. disponiert. Durch das Zusammenspiel ne. Als Folge entsteht eine Arthralgie den. Am besten eignen sich von genetischen und Umweltfaktoren ohne echte Zeichen einer Arthritis. dafür die Lateralflexion und reifen autoreaktive B-Zellen heran, Mehr als die Hälfte der Patienten lan- der modifizierte Schober. die der Apoptose entgehen. Schwindet det nach Jahren in der Transforma- Doch Schwankungen beim „Übergriffige mit der Zeit die Toleranz gegenüber tionsphase und entwickelt eine RA. einzelnen Patienten begren- arthritogenen Autoantikörpern, geht ACPA und Rheumafaktor gelten als zen ihre Aussagekraft. 2 Politik mit der die erste in die zweite, die sogenannte stärkste Prädiktoren. 12 Brechstange“ MTD_Rheuma_2020_01_S01.indd 1 22.04.2020 12:29:44 Hauptzielgruppe: Rheumatologen und Schmerzmediziner Auflage: 5.800 Exemplare Verlagsangaben Ihre Ansprechpartnerin: Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Ulbrich Julia Paulus Telefon: +49 611 9746-121 Telefon: +49 611 9746-123 Fax: +49 611 9746 480-112 Fax: +49 611 9746 480-112 alexandra.ulbrich@medical-tribune.de julia.paulus@medical-tribune.de Druckunterlagen: Die Anzeigendaten senden Sie bitte als hochaufgelöste Composite-PDF-Datei (Version 1.3 – 1.5) per E-Mail an: anzeigen@medical-tribune.de Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Technischen Daten unter www.medical-tribune.de/spec Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.medical-tribune.de/agb Verlag: Mehrwertsteuer: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden Mehrwertsteuer. 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Medical Tribune Rheumatologie · Schmerz · 2021 Format Breite x Höhe Anzeigenpreis Format Breite x Höhe Anzeigenpreis in mm rabattfähig in mm rabattfähig 4-farbig Euroscala/s/w (n) 4-farbig Euroscala/s/w (n) 1/1 Seite 286 x 390 5.750,– Insel 112 x 195 3.300,– 5 Spalten 2 Spalten www.medical-tribune.de A4 Seite 228 x 297 5.350,– Pneumologie · Allergologie Titel Seite 1 103 x 67 2.700,– oben 4 Spalten 2 Spalten 1/2 Seite 4.400,– www.medical-tribune.de 286 x 195 Pneumologie · Allergologie Titel Seite 1 286 x 67 3.100,– unten 5 Spalten 5 Spalten A5 Seite 170 x 215 3.500,– 3 Spalten Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Beilagen Rabatte Einschaltgebühr maschinell (inkl. Postgebühr) bis 70 g € 160,– o/oo ab 3 Einschaltungen 5% ab 71 g € 190,– o/oo ab 6 Einschaltungen 10 % Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr) € 95,– o/oo nicht rabattierbar Monat Nr. Erscheinungs- Anzeigen- u. Druck- Kongresse datum unterlagenschluss* März 1 02.03.21 12.02.21 Mai 2 04.05.21 16.04.21 16. Reumatologie-Update-Seminar (12. – 13.03.21, Mainz) August 3 31.08.21 13.08.21 EULAR 2021 (02. – 05.06.21, Paris) Oktober 4 19.10.21 01.10.21 Deutscher Rheumatologiekongress 2021 (15. – 18.09.21, Nürnberg) * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten Preisliste Nr. 1 ab 1. Januar 2021 3
Medical Tribune Sonderpublikationen · 2021 Inter Medical Report 16 Medical Tribune Sonderausgabe · Nr. 19a · 5. Mai 2020 · Rheumatologie · Schmerz INTER MEDICAL REPORT Pressekonferenz„Warnsignal Knochenbruch – Romosozumab zur Behandlung der manifesten Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit deutlich erhöhtem Frakturrisiko“ am 26. Februar 2020 in Frankfurt am Main; Veranstalter: UCB Pharma GmbH Format: 1/1 Seite Neue Therapieoption bei Osteoporose Doppelte Wirkung: Verstärkung des Knochenaufbaus und Hemmung des Knochenabbaus FRANKFURT. In Deutschland leben vier Millionen Frauen Wirbelkörperfrakturen unter Therapie verzeichnen, im Vergleich zu einem signifikanten Anstieg unter Romoso- Platzierung: im Heft integriert ab 50 Jahre mit Osteoporose. Bei ihnen nehmen Knochen- zumab um 2,5 % (p < 0,0001).5 Nach dichte und -qualität immer weiter ab. Die Folgen: Ansicht von Prof. Kurth stellt der Frakturen und damit einhergehende Schmerzen.1 Seit Inzidenz unter den 15 Neue vertebrale Frakturen Teilnehmern nach neue Antikörper eine willkomme- dem 15. März 2020 steht mit dem monoklonalen Antikörper 24 Monaten (%) ne Erweiterung des therapeutischen Romosozumab ein neuer Wirkstoff zur Behandlung der Armamentariums dar und wird dazu manifesten Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit beitragen, die Therapie individuel- ler als bisher auf die Bedürfnisse der deutlich erhöhtem Frakturrisiko zur Verfügung. 11,9 % RRR 10 243/2047 48 %† Patientinnen abzustimmen. Neben Hypokalzämie und Über- B islang ließen sich die Wirkstoffe sentlichen auf den Phase-3-Studien empfindlichkeitsreaktionen ist Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem zur Osteoporosetherapie in ARCH, FRAME und STRUCTURE. Romosozumab bei Patientinnen Antiresorptiva einerseits und Sie lieferten überzeugende Ergebnisse mit einem vorangegangenen Myo- osteoanabole Substanzen andererseits im Vergleich mit den wichtigsten 5 6,2 % p < 0,001 kardinfarkt oder Schlaganfall kon- unterteilen. Als Neuzulassung mit vorhandenen Therapeutika: An der 127/2046 traindiziert.2 Die häufigsten Neben- modernem Wirkansatz zeigt Romo- ARCH-Studie nahmen knapp 4100 wirkungen waren Nasopharyngitis sozumab (EVENITY®) einen dualen postmenopausale Frauen mit einer (13,6 %) und Arthralgie (12,4 %). Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von Effekt: Es fördert die Knochenbildung geringen Knochendichte und mindes- Überempfindlichkeitsreaktionen und hemmt zugleich in geringerem tens einer osteoporotischen Fraktur 0 traten bei 6,7 % der mit Romoso- Maße auch die Knochenresorption.2 teil. Je die Hälfte erhielt randomisiert ALENDRONAT ROMOSOZUMAB zumab behandelten Patienten auf. Ende 2019 hat der Antikörper gegen über ein Jahr Romosozumab (1 x - ALENDRONAT - ALENDRONAT Hypokalzämie wurde gelegentlich Sklerostin, welches physiologisch den monatlich) und im Anschluss Alen- †Relative Risikoreduktion (RRR) nach 24 Monaten basierend auf Multiple Imputations; berichtet (0,4 % der mit Romoso- Knochenaufbau begrenzt, die Zu- dronsäure (1 x wöchentlich) bzw. RRR nach 24 Monaten anhand LOCF: 50 % (nominal p < 0,001): Romo – Aln: 4,1 % (74/1,825) vs. zumab behandelten Patienten).2 An- Aln – Aln: 8,0 % (147/1,843). lassung in der Europäischen Union über den gesamten Zeitraum Alend- sonsten war das Verträglichkeitspro- wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. Varianten sind nach erhalten, seit März ist er in Deutsch- ronsäure. In der Romosozumab/Alen- Quelle: mod. nach Saag KG et al. N Engl J Med 2017; 377: 1417-1427 MT-Grafik fil von Romosozumab ähnlich wie land verfügbar. Romosozumab wird dronsäure-Gruppe traten innerhalb Neue Wirbelkörperfrakturen traten während der 12-monatigen Therapie mit Romoso- das der Vergleichstherapien.3-5 über den Zeitraum von einem Jahr von 24 Monaten bei 6,2 % der Pati- zumab, gefolgt von zwölf Monaten Alendronat (Sequenztherapie), nur etwa halb so einmal monatlich subkutan injiziert – entinnen neue Wirbelkörperfrakturen häufig auf wie während der 24-monatigen Monotherapie mit Alendronat allein (relative in dieser Zeit kommt es zu einer auf (127/2046), unter Alendronsäure Risikoreduktion: 48 %). 1. International Osteoporosis Foundation. Verbesserung der Knochendichte dagegen bei 11,9 % (243/2047). Das http://share.iofbonehealth.org/EU-6-Mate- rial/Reports/IOF%20Report_GERMAN_DIGI- Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. und -struktur.2-5 Nach Abschluss der entspricht einer relativen Risikore- Romosozumab oder Placebo, jeweils In der STRUCTURE-Studie TAL_DE.pdf (letzter Zugriff 10.3.2020) Therapie mit Romosozumab ist die duktion zugunsten des neuen Medi- gefolgt von einer 12-monatigen schließlich (436 Patientinnen) wurde 2. Fachinformation Evenity; Stand: 12/2019 Umstellung auf eine antiresorptive kaments um 48 % (p < 0,001; Abb.). Therapie mit dem Antikörper De- die in der Praxis gängige Situation 3. Saag KG et al. N Engl J Med 2017; 377: 1 Therapie angebracht, um den mit Klinische Frakturen wurden bei 198 nosumab. Hier zeigte sich: Sowohl abgebildet, dass Patientinnen be- 417-1427 Romosozumab erzielten Nutzen über bzw. 266 Patientinnen beobachtet, nach zwölf als auch nach 24 Mona- reits über mehrere Jahre mit einem 4. Cosman F et al. N Engl J Med 2016; 375: 1532-1543 zwölf Monate hinaus zu erhalten.2 entsprechend einer relativen Risiko- ten traten unter Romosozumab bzw. Antiresorptivum vorbehandelt sind, 5. Langdahl BL et al. Lancet 2017; 390: 1585-1594 reduktion um 27 % (p < 0,001).3 Romosozumab/Denosumab (0,6 %) bevor sie eine osteoanabole Therapie Die Abstimmung der Sonderpublikation erfolgt nach individuellem Konzept Wirksamkeit im Vergleich 6. Cooper C et al. Am J Med. 1997; 103: 12S-17S Wie Prof. Kurth weiterhin aus- signifikant weniger neue vertebrale erhalten. Das Ergebnis: Nach 12-mo- 7. Vokó Z et al. J Eval Clin Pract 2017; 23: Wie Professor Dr. Andreas Kurth, führte, erhielten in der FRAME-Stu- Frakturen auf als unter Placebo bzw. natiger Therapie mit Teriparatid war 1375-1380 Koblenz, auf der Einführungspresse- die mit gut 7000 postmenopausalen Placebo/Denosumab (2,5 %). Dies bei den vorbehandelten Patientinnen 8. Svedbom A et al. Arch Osteoporos 2013; 8: 137 konferenz berichtete, beruht die Zu- Osteoporose-Patientinnen je die entspricht einer relativen Risikore- ein leichtes Absinken der Knochen- 9. van Geel TA et al. Ann Rheum Dis 2009; 68: lassung von Romosozumab im We- Hälfte über zwölf Monate entweder duktion um 75 % (p < 0,01).4 dichte in der Hüfte um 0,6 % zu 99-102 und Briefing. Ältere Patientinnen: Bei Frakturen an Osteoporose denken! Knochenschwund konsequent behandeln FRANKFURT. Osteoporosebe- für Folgefrakturen. Die Folgen sind Mrd. Euro werden für die pharma- stehe es außer Frage, dass eine statt- Fazit für die Praxis dingte Frakturen bergen ein ho- für viele alte Menschen verheerend: kologische Frakturprävention aufge- gehabte osteoporosebedingte Fraktur hes Risiko, dass ältere Menschen Das Risiko, nach einer Hüftfraktur wendet, monierte Prof. Hadji. der stärkste Risikofaktor für weitere n Osteoporose ist unterdiagnos- ihre Selbstständigkeit verlieren. nicht mehr alleine gehen zu können, Brüche sei. Habe man vorher schon tiziert und unterbehandelt.1 Unterversorgung beenden Sie sollten daher unbedingt ver- beträgt 40 %, und das Risiko, min- nicht reagiert, um den ersten Bruch n Spätestens wenn eine Fraktur mieden werden. Dafür muss sich destens eine alltägliche Arbeit nicht Obwohl das Lebenszeitrisiko für zu verhindern, so müsse man nach aufgetreten ist, ist eine Osteopo- die Versorgung der Betroffenen mehr ausführen zu können, 60 %.6 deutsche Frauen, eine große Kno- dem osteoporotischen Knochen- rose-Diagnostik angezeigt. verbessern. Oder aus einer anderen Perspektive chenschwundfraktur zu erleiden, bruch zügig reagieren. Prof. Hadji n Knochenschwundfrakturen führen betrachtet: Der Verlust an Lebens- mehr als ein Drittel beträgt, wird die erläuterte, dass bereits 10 % der Pati- zu einer deutlichen Erhöhung des D ass eine Fraktur nicht nur akut einen starken Eingriff in das Leben von Patientinnen bedeute, qualität durch eine Hüft- oder Wir- belkörperfraktur entspricht dem bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt Erkrankung zu selten diagnostiziert. Selbst bei stattgehabter Fraktur wird diese zwar versorgt, aber zu selten entinnen nach einem Jahr bzw. nach durchschnittlichen 145 Tagen eine Folgefraktur hätten. Im Durchschnitt n Risikos für Folgefrakturen.9 Der seit dem 15. März 2020 ver- fügbare monoklonale Antikör- sondern häufig auch einen Einstieg als Folge eines Diabetes.7 nach der Ursache gefragt, erläu- ist das Risiko für eine weitere Fraktur per Romosozumab verstärkt in einen verhängnisvollen Kreislauf, Allein in Deutschland treten laut terte Professor Dr. Andreas Kurth, im ersten Jahr um den Faktor fünf den Knochenaufbau und davor warnte Professor Dr. Peyman Prof. Hadji jährlich 725 000 neue Koblenz, das Problem. So bleiben erhöht, aber auch nach zehn Jahren hemmt den Knochenabbau.2 Hadji vom Frankfurter Hormon- osteoporotische Frakturen auf; auf- einer internationalen Untersuchung ist es immer noch doppelt so hoch n Romosozumab zeigte eine und Osteoporosezentrum: Auf einen grund des demographischen Wan- zufolge in Deutschland schätzungs- wie in der Allgemeinbevölkerung.9 höhere Zunahme an Knochen- ersten Bruch folgt zwangsläufig eine dels ist bis 2025 mit knapp einer weise 60 % der Frauen ab einem Alter Auch morphometrische Frakturen, dichte bei ähnlicher Verträg- Immobilisation, die fast unwei- Million osteoporotischer Frakturen von 50 Jahren innerhalb eines Jahres also Frakturen, die von den Patien- lichkeit wie die Vergleichsthera- DE-N-RM-OP-2000076 gerlich zu einer Verringerung von pro Jahr zu rechnen.8 Die Kosten be- nach einer Knochenschwundfraktur tinnen nicht erlebt, sondern die als pien. 3-5 Muskelkraft und Muskelfunktion laufen sich auf aktuell 8,7 Mrd. Euro ohne Behandlung.1 In einer eige- Zufallsbefund z.B. auf einer Rönt- führt. Dadurch wird die Patientin pro Jahr. Ein Großteil davon wird nen Erhebung Prof. Kurths erhielt genaufnahme des Brustkorbs ent- sche Frakturen und sollten deshalb unsicherer, das Sturzrisiko erhöht für die unmittelbare Frakturver- nicht einmal jede fünfte betroffene deckt werden, erhöhen das Risiko immer eine Osteoporose-Diagnostik sich – und damit auch das Risiko sorgung ausgegeben. Lediglich 0,33 Frau eine Therapie. Laut Prof. Hadji für Folgefrakturen ebenso wie klini- auslösen, forderte Prof. Hadji. Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Anne Benckendorff · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der UCB Pharma GmbH · Medical Tribune Rheumatologie 1/2020 – 31333 · Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. sopub_31333.indd 16 21.04.2020 10:03:51 News Format: 1/2 Seite integriert NEWS RHEUMATOLOGIE SCHMERZ Akne mit Stammbeteiligung topisch behandeln Neue Substanz für großflächigen Einsatz bei Akne Platzierung: im Heft integriert Akne ist weltweit die häu gste Dermatose. Rund 85 % der Bevölkerung sind von ihr betro en – knapp 40 % leiden an einem akut chroni- schen Krankheitsverlauf.1 Jeder zweite Patient mit einer Gesichtsakne weist gleichzeitig auch eine Stammakne auf.2 Von den Betro enen wünschen sich rund 75 % eine Behandlung dieser Akne im Bereich Trifaroten − Wirkansatz 2019 Trifaroten fessor Dr. Uwe Gieler, Gießen. Denn bereits vermeintlich geringe Haut- veränderungen verursachen einen hohen Leidensdruck bei den Betrof- fenen. Laut einer Erhebung unter der Brust, Schulter und des Rückens, wenn ihnen eine Möglichkeit an- Akne-Patienten besteht ein deutli- geboten wird.2 Aufgrund der größeren Fläche und dickeren Haut gilt cher Trend zur Korrelation zwischen die Stammakne jedoch als schwer zu behandeln. Ein Problem stellen dem Vorhandensein von Akne-Nar- Charakteristik: Auf einer halben Seite präsentiert dieses MT-Format unserer Facharzt auch die limitierte klinische Datenlage sowie die Leitlinien dar. Denn ben und körperdysmorphen Störun- bislang geben diese vorrangig Empfehlungen für die Behandlung der 1997 Adapalen gen.12 Deshalb sei es entscheidend, Gesichtsakne.3-5 ein Therapiekonzept zu entwickeln, das das Hautbild nachhaltig verbes- D ie besondere Herausforderung bei der Stammakne ist, dass die- se selten aktiv von den Patienten an- ringer Konzentration wirksam und dabei sehr gut verträglich ist.6 „Die Creme wird als Monotherapie einge- 1996 Tretinoin sere, so der Experte. titel alle wichtigen Informationen, die Ärztin und Arzt in zehn Minuten erfassen können. 1. Gollnick AH et al. Dtsch Ärztebl Int 2014; 111: gesprochen wird. Zudem ist sie nicht setzt und zeichnet sich durch ihren 301-312 sofort ersichtlich, da die betroffenen hochspezifischen Wirkansatz aus“, 2. Del Rosso JQ et al. J Drugs Dermatol 2007; selektive Bindung unselektive Bindung 6(6): 597-600 Stellen durch die Kleidung meist erläuterte Beissert. Quelle: Galderma MT-Grafik 3. Bikowski J. J Clin Aesthetic Dermatol 2010; komplett verdeckt werden. Professor Im Gegensatz zu älteren Vertre- 3: 26-9 Dr. Stefan Beissert, Dresden, erklärte tern bindet das innovative Retinoid Spezifische Wirkung durch selektive Bindung an die Untereinheit RAR-y.8 4. Thiboutot DM et al. J Am Acad Dermatol dazu bei einer Online-Pressekonfe- selektiv an die Untereinheit RAR-γ 2018; 78: 2(S1): S1-S23.e1 Zur Ausarbeitung des redaktionellen Kompaktkonzeptes kann ein breites Quellen renz von Galderma anlässlich der des Retinolsäurerezeptors.7,8 Diese Stammbereich bei einmal täglicher großflächigen Einsatz bei Akne“, be- 5. Liu CW et al. STL FP 2017; 12(3) diesjährigen FOBI digital: „Patienten Hauptuntergruppe der Retinol- Anwendung.10 Auch in der Lang- tonte Beissert. Zirkulierende Meta- 6. Fachinformation Selgamis®; Stand: April 2020 sollten daher bei der Erstkonsulta- säurerezeptoren in der Haut wird zeitanwendung überzeugt Trifaroten bolite wurden nicht nachgewiesen.11 7. Aubert J, et al. Br J Dermatol 2018;179: tion am ganzen Körper begutachtet hauptsächlich in den Keratinozyten durch seine Wirksamkeit und gute Damit kann zukünftig der Bedarf 442–56 werden, um die betroffenen Stellen exprimiert und vermittelt die Zell- Verträglichkeit: Mehr als zwei Drit- nach einer großflächig wirksamen 8. Thoreau E, et al. Bioorganic Med Chem Lett frühzeitig behandeln zu können.“ differenzierung.8 tel der Patienten erreichten einen Akne-Behandlung bei Stammbetei- 2018; 28: 1736–41 Mit dem neuen topischen Re- Bei fast 2.800 Patienten wurde erscheinungsfreien oder fast erschei- ligung abgedeckt werden. spektrum, von wissenschaftlichen Veranstaltungen über Interviews und Expertenge- 9. Tan J, et al. J Am Acad Dermatol 2019; 80(6): tinoid der 4. Generation Trifa- die Wirksamkeit, Sicherheit und nungsfreien Hautbefund im Gesicht 1691–1699 Erstkonsultation entscheidend roten 0,005 % (Selgamis® 50 Verträglichkeit von Trifaroten bei bzw. Oberkörper in einer Untersu- 10. Blume-Peytavi U, et al. J Eur Acad Dermatol für den Therapieerfolg 2019. doi: 10.1111/jdv.15794. Mikrogramm/g) steht zukünftig Akne im Gesicht und am Ober- chung über 52 Wochen.10 „Trifaroten Patienten mit einer mittelschweren körper demonstriert.9,10 In der wird nur in sehr geringen Mengen „Es ist wichtig, genügend Zeit für 11. Data on le, RD.06.SRE.18237, RD.03. SRE.40182, RD.03.SRE.40128, RD.06.SRE.18231, Akne eine neue Behandlungsoption PERFECT-2-Studie reduzierte die über die Haut aufgenommen ohne die Erstkonsultation einzuplanen RD.03.SRE.40196, GD.03.SRE.103813 für die Gesichts- und Stammakne Creme entzündliche Läsionen im sich systemisch anzureichern. Das und die Bedürfnisse der Patienten 12. Gieler et al. Poster P083, DDG kompakt, 07.- spräche bis zu Fachliteratur, herangezogen werden. zur Verfügung, die bereits in ge- Gesicht um 66 % bzw. um 65 % im macht diese Substanz ideal für den im Blick zu haben“, ergänzte Pro- 08.02.2020, Dresden Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Galderma Laboratorium GmbH Medical Tribune Dermatologie 3/2020 – 31993 · Der Verlag ist für die Richtigkeit dieses Beitrags nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. Weitere Sonderpublikationsmöglichkeiten stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Medical Tribune Sonderwerbeformen · 2021 AdSpecials – die besonderen Anzeigenformate AdSpecials sprengen den Rahmen klassischer Anzeigen. 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Medical Tribune Wir beraten Sie gerne Stephan Kröck Björn Lindenau Marc Bornschein Verlagsleiter und Mitgl. d. GL Media- und Vertriebsleitung Key Account Manager Telefon: +49 611 9746-130 Telefon: +49 611 9746-120 Telefon: +49 611 9746-135 Fax: +49 611 9746 480-428 Mobil: +49 151 52 60 55 02 Mobil: +41 794 036 127 stephan.kroeck@medical-tribune.de bjoern.lindenau@medical-tribune.de marc.bornschein@medical-tribune.de Josef Hakam Tina Kuss Lukas Koch Key Account Manager Key Account Manager Key Account Manager Telefon: +49 611 9746-119 Telefon: +49 8138 666-358 Telefon: +49 611 9746-129 Mobil: +49 172 61 19 018 Fax: +49 611 9746 480-428 Mobil: +49 171 83 26 951 josef.hakam@medical-tribune.de tina.kuss@medical-tribune.de lukas.koch@medical-tribune.de Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH · Unter den Eichen 5 · D - 65195 Wiesbaden · www.medical-tribune.de
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