Medical Cannabis in der Schweiz Erfahrungen aus der Praxis - DIZ-Fachveranstaltung 2022: Fokus Cannabis, 5. Mai 2022
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Medical Cannabis in der Schweiz Erfahrungen aus der Praxis DIZ-Fachveranstaltung 2022: Fokus Cannabis, 5. Mai 2022 Abbildung: www.dabindad.com Manfred Fankhauser, Langnau
Interessenkonflikt M. Fankhauser bzw. die Bahnhof Apotheke Langnau AG hat keinerlei X Verpflichtungen gegenüber den im Vortrag erwähnten Firmen oder deren Präparate M. Fankhauser bzw. die Bahnhof Apotheke Langnau AG ist Herstellerin und X Vertreiberin der erwähnten Magistralrezepturen auf Cannabisbasis.
Cannabis sativa (Cannabaceae) Cannabis ist zweihäusig (diözisch) Harz- drüsen- schuppe www.kreis-euskirchen.de Trichome Harzdrüsenschuppen: Männliche Blüten Weibliche Blüten Quelle von Harz und Pollensäcke Feine Häärchen Cannabinoiden Für medizinische und rekreative Zwecke: weibliche Blüten verwendet enthalten die in Cannabis wirkbestimmenden Cannabinoide (THC, CBD etc.) 3
Die zwei Hauptwirkstoffe Prof. Raphael Mechoulam ≠ www.israel21c.org THC (Tetrahydrocannabinol) CBD (Cannabidiol) C21H30O2 C21H30O2 «diol» • analgetisch • antiepileptisch • antispastisch • entzündungshemmend • appetitanregend • antipsychotisch, angstlösend • gegen Übelkeit und • appetithemmend Erbrechen wirksam • nicht berauschend (wirkt psychoaktiver Wirkung von THC entgegen) • berauschend, psychoaktiv à Andere Wirkungen und medizinische Einsatzgebiete! 4 Russo and Guy Med Hypotheses 2006
Codex Dioskurides: vindobonensis, 512 n.Chr. Codex vindobonensis, 512. n.Chr. Abbildung: de.wikipedia.org
Cannabis als Heilmittel verschwindet – Gründe • Medizinischer Fortschritt • Rechtliche Einschränkungen • Wirtschaftliche Aspekte
Die Tür geht zu, das Tor geht auf Therapeutisch in CH (ab 1951 – 2008) hedonistisch/rekreativ in CH (ab 1965…..) Abbildung: blog.hippiecouture.com Abbildung: www.efg-ochsenfurt.de
Betäubungsmittelgesetz 1951 Betäubungsmittelgesetz-Revision 2011 Verordnung des EDI über die Verzeichnisse der Betäubungsmittel, psychotropen Stoffe, Vorläuferstoffe und Hilfschemikalien (Betäubungsmittelverzeichnisverordnung, BetmVV-EDI) «BtmG-Revision», vom1. Juli 2011 Cannabis Hanfpflanzen oder Teile davon, welche einen durchschnittlichen Gesamt-THC-Gehalt von mindestens 1,0 Prozent aufweisen und sämtliche Gegenstände und Präparate, welche einen Gesamt-THC-Gehalt von mindestens 1,0 Prozent aufweisen oder aus Hanf mit einem Gesamt-THC-Gehalt von mindestens 1,0 Prozent hergestellt werden. Änderung betreffend Medizin: Registrierte cannabishaltige Fertigarzneimittel können als «normale» BetM für die zugelassene Indikation verschrieben werden. Cannabishaltige, aus der Hanfpflanze hergestellte, Magistralrezepturen (z.B.Cannabistinktur, Cannabisöl) können verschrieben werden, benötigen aber pro Patient eine Ausnahmebewilligung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
Aktuelle rechtliche Situation in der Schweiz Stand: Januar 2022 Cannabis sativa THC CBD Faser Samen (enthalten kein (oder Blüten (oder Blüten >1% THC)
1. Änderung BetmG: 15. Mai 2021 (Experimentierartikel) Was hat sich geändert? • Neu eingefügter Art. 8a BetmG (gültig bis 14. Mai 2031) ð gesetzliche Grundlage für die Durchführung wissenschaftlicher Pilotversuche mit Cannabis • Ziel: Vorteile/Nachteile über kontrollierten Zugang zu Cannabis eruieren • Es geht um Konsum von Cannabis zu Genusszwecken durch Erwachsene (nicht um medizinischen Konsum auf ärztliche Verordnung hin) https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen/bundesrat.msg-id-82917.html (access 18.10.2021)
2. Änderung BetmG: Voraussichtlich Sommer 2022 Was soll sich ändern? • Das Verkehrsverbot für Cannabis zu medizinischen Zwecken soll aufgehoben werden (nicht aber für rekreative Zwecke!) • Anbau, Verarbeitung, Herstellung und Handel von medizinischem Cannabis ð soll neu dem Bewilligungs- und Kontrollsystem von Swissmedic unterstellt werden • Kommerzieller Export von Cannabis zu medizinisch Zwecke soll erlaubt werden • Keine BAG-Ausnahmebewilligung mehr für Patienten ð aber begleitende Datenerhebung (Meldepflicht für Ärzte) https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/medizin-und-forschung/heilmittel/med-anwend-cannabis/gesetzesaenderung-cannabisarzneimittel.html (access 18.10.2021)
Endocannabinoid-System (ECS) Endocannabinoid-System (ECS) CB1-Rezeptor CB2-Rezeptor Stabilisierendes System, um Körper im Gleichgewicht zu halten Regulation von: • Schmerzverarbeitung • Essverhalten • Bewegungskontrolle • Stressbewältigung • Emotionen Nervenzellen Immunzellen (Hippocampus, Cerebellum etc.) (Makrophagen etc.) CB-Rezeptoren (CB1/2) Ø G-Protein gekoppelte Rezeptoren Ø Endogene Ligande: Endocannabinoide (Anandamid, 2-AG) 13 Campos et al. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci 2012 Abb. Fazekas et al. Neurodegener Dis Manag 2015
Cannabinoid-Rezeptoren (CB1 und CB2) Hauptcannabinoide, Endocannabinoide Cannabinoid-Rezeptoren Endocannabinoide Cannabinoide • CB1-Rezeptoren • Anandamid • THC • • CB2-Rezeptoren Partieller CB1/CB2 -Agonist (Arachidonylethanolamid,AEA) • 2-Arachidonyl-Glycerol • CBD (2-AG) • CB1/CB2 Agonist-Antagonist/Modulator • PPAR-Gamma • Cannabigerol (CBG) (Peroxisom-Profilerator-aktivierter Rezeptor) • Cannabinol (CBN) • Vanilloid-Rezeptoren (TRPV) • Cannabichromen (CBC) (Transiente Rezeptor-Potential- • Tetrahydrocannabivarin (THCV) Kationenkanal der Unterfamilie Vanilloid) • etc.
THC
Klassische und retrograde Übertragung von Signalen Christopher G. Fichtner, MD, Howard B. Moss, MD Psychiatric Times, Vol 34 No 5, Volume 34, Issue 5
Wirkmechanismus THC Aktivierung des CB1-Rezeptors durch Endocannabinoide und THC Retrograde Hemmung der Ausschüttung von Neuro- transmittern (GABA, Glutamat, Dopamin, NA etc.) Veränderte Signalübermittlung Abb. Velasco et al. Nat Rev Cancer 2012 à diverse physiologische und pharmakologische Wirkungen
Indikationen von THC (Evidenz) Gut belegte Wirksamkeit 1) Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten mit Chemotherapie 2) Spastik bei Multiple Sklerose (MS) Patienten 3) Chronische Schmerzen in Erwachsenen Weniger gut belegte Wirksamkeit § Bewegungsstörungen (Tremor, Tourette, Dystonien, Tics, RLS, u.a.) § Glaukom (grüner Star) § Parästhesien (Kribbeln, Ameisenlaufen) § Schlafstörungen/Angstzustände § Weitere National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. 2017. The Health Effects of Cannabis and Cannabinoids: The Current State of Evidence and Recommendations for Research. Washington, DC: The National Academies Press
Indikationen von THC (Praxis) Indikationen in der Praxis Chronische Schmerzen Übelkeit und Erbrechen § Palliativmedizin, Onkologie § Krebspatienten unter Chemotherapie § Neuralgien, Fibromyalgie, Parästhesien Appetitverlust, Gewichtsabnahme (Restless-Legs-Syndrom) § Krebspatienten unter Chemotherapie § Arthrose, Polyarthritis § HIV/AIDS und Hepatitis C-Patienten § Entzündliche Magen/Darm-Erkrankungen § Anorexie (Magersucht) (z.B. Morbus Crohn) § Migräne, Cluster-Kopfschmerzen § Magen/Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) Spastik, Muskelverkrampfungen Bewegungsstörungen § Multiple Sklerose (MS), Amyotrophe § Tremor (z.B. bei Parkinson-Patienten) Lateralsklerose (ALS) § Tourette-Syndrome, Tics § Querschnittlähmung, Paraplegie, Tetraplegie § Dystonien § Zerebralparese § Spastik nach Schlaganfall Weitere Indikationen § Muskelverspannungen, § Glaukom, Schlafprobleme, ADHS, Spannungskopfschmerzen Depression, Asthma/COPD, Pruritus…
Für welche Indikationen werden Cannabinoide hauptsächlich verschrieben (z.B. Cannabistinktur) BAG-Verfügungen nach Indikationen 245 192 Spa stik bei MS P atienten 116 284 Spa stik (ohne MS) Tumorschmerzen 275 Ne uropathie n Andere chronische Schmerzen 301 1213 Appetitsteigerung/ Kachex ie Verschiedene Indika tio nen Abbildung 1: Anzahl BAG-Verfügungen (im Zeitraum vom Mai 2012 bis Dezember 2022) für die CANNAPLANT Cannabistinktur (10 mg THC/20 mg CBD pro ml) der Bahnhof Apotheke Langnau AG. Insgesamt wurden 2626 Verfügungen (entspricht Anzahl Patienten) ausgeführt, davon sind 2265 (= 86 %) Schmerz- und/oder Spastikpatienten.
Typische therapeutische Dosierungen von THC Indikation Typische Tagesdosis (min-max) Tagesdosis (mg THC) (mg THC) Kachexie, Anorexie 5 5-20 Spastik (MS, Querschnitt) 15 5-30 Schmerz 15 5-50 Übelkeit und Erbrechen 30 10-50 Bewegungsstörungen 5 10-30 (Restless legs, Parkinson, Tic’s, Tourette, etc.) Glaukom, Asthma, u.a. ? 10-50 Tagesdosis auf 2 bis 3 Einzeldosen verteilen. Psychotrope Schwelle: ab zirka 20 mg THC Einzeldosis, oder: 0,2-0,3 mg/KG (oral) I0,06-0,1 mg/KG (inhalativ) Quelle: THC-Pharm, modifiziert nach M. Fankhauser
Mögliche (akute) Nebenwirkungen von THC Am häufigsten: Müdigkeit, Benommenheit, Stark dosisabhängig Mundtrockenheit, Schwindel, Angst, Übelkeit, kognitive Beeinträchtigungen Sehr individuell Gelegentlich: Keine Euphorie, verschwommenes Sehen, lebensbedrohlichen Nebenwirkungen Kopfschmerzen Selten: orthostatische Hypotonie, Psychose, Wahnvorstellungen, Depressionen, Ataxie, Tachykardie, Diarrhoe, u.a.
Kontraindikationen (THC) Absolute Kontraindikation Allergie auf Hanf/THC (extrem selten!) Strenge Indikationsstellung www.hypnose-praxis-muenster.de § Schwerwiegende Herzerkrankungen § Psychiatrische Erkrankungen § Suchterkrankungen Retros pektive B e oba c § Schwangerschaft und Stillzeit htungs Kinder/J studie ugendli § Kinder und Jugendliche in der Reifungsphase Bern, IS che (Un PM, Pro i f. Matth § Aktive Verkehrsteilnehmer Egger) ias www.compendium.ch (Sativex)
THC/CBD: Pharmakokinetische Interaktionen CYP-Substrat CYP-Inhibitor CYP-Induktor THC (Dronabinol) 3A4, 2C9, 2C19… Ø Tabak: CYP1A2-Induktion durch PAK im Rauch (gilt CBD 3A4, 2C9, 2C19… 2C9, 2C19, 3A4… nicht für Vaporisierung und orale Einnahme) CBD kann den Abbau von CYP-Substraten/Metaboliten vermindern und somit CYP-Inhibitoren können Plasmaspiegel von THC/CBD deren Plasmaspiegel erhöhen, z.B. möglich bei: erhöhen • Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin, Grapefruit u.a. Antiepileptika1 • Clobazam/N-Desmethylclobazam (Urbanyl®), Rufinamid (Inovelon®), Topiramat (Topamax®) ð Toxizität/UAW↑ CYP-Induktoren können Plasmaspiegel von THC/CBD senken Antikoagulantien2 • Rifampicin, Carbamazepin, Johanniskraut u.a. • Phenprocoumon (Marcoumar®), Acenocoumarol (Sintrom®) ð Blutungsgefahr↑ weitere Massnahme: Dosisanpassung • Tacrolimus (Prograf®)3, Tamoxifen (Novaldex®)4, weitere? Massnahme: Dosisanpassung (kann in Praxis relevant sein!) 1 Gaston et al. Epilepsia 2017; 2Grayson et al. Epilepsy Behav Case Rep 2017 24 3 Leino et al. Am J Transplant 2019; 4Parihar et al. J Pharm Pract 2020
Cannabis (THC) und Strassenverkehr Verkehrsteilnahme verboten (Art. 2 Abs. 2 VRV* (*Verkehrsregelnverordnung (sog. "Nulltoleranz" mit analytischem Grenzwert von 1.5 ng/ml im Blut) www.autobild.de Nulltoleranz gilt nicht, falls THC-haltige Präparate ärztlich verschrieben sind (Art. 2 Abs. 2ter VRV) Kann unter stabiler THC- THC: kann Fahr-Fähigkeit und Fahr-Eignung beeinträchtigen Medikation vorgängig abgeklärt werden Eventuell strafrechtliche, • Verkehrs- Fahr-Fähigkeit Fahr-Eignung administrativ- und kontrolle (momentane Befähigung) (allgemeine Befähigung) versicherungs- rechtliche • Unfall Abklärung nach sog. Verkehrsmedizinische Konsequenzen «3-Säulen-Prinzip» Abklärung durch • Polizeiliche Feststellungen Strassenverkehrsamt des • Ärztl. Untersuchungsbefunde Wohnkantons • Forensisch-toxikologische Analyse-Resultate 25 25
Zugang zu THC als Medikament Bundesamt Autorisierte Patient Patient Arzt Gesundheit Apotheke Antrag für THC- Verfüg- Bewillig- haltiges Cannabis ung ung Präparat Medizin BtmG- Rezept Auslieferung per Post an: • Patient • Apotheke • Arztpraxis Dauer: in der Regel 1 bis 2 Wochen 26
THC-haltige Cannabisarzneimittel in der CH (Stand Juli 2021) Präparate für orale Einnahme/buccale Applikation (*selten: ethanol. Dronabinol-Lsg. 5% zur Inhalation) Cannabis- PM PM Cannabisöl- Cannabisöl- Cannabisöl Dronabinol- Sativex® tinktur Sativa-Öl Cannabis Cannabis harz norm. harz norm. normiert Lösung* normiert 1% THC 2.7% THC 1% 2.7% Fertigarznei Magistral- Magistral- Magistral- Magistral- Magistral- Magistral- Magistral- Magistral- mittel rezeptur rezeptur rezeptur rezeptur rezeptur rezeptur rezeptur rezeptur Form Cannabis- Cannabis- Cannabis- Cannabis- Cannabis- Cannabis- Reine THC- ? ? extrakt extrakt extrakt extrakt extrakt extrakt Lösung 1.1% 1.1% THC 2.7% 1% 1% 2.7% 1% 2.7% 2.5% (10 mg/ml) (10 mg/ml) 2.2% 2.2% CBD 2.5% 0.3% 2.2% 2.5% 2% 2.5% Kein CBD (20 mg/ml) (20 mg/ml) Träger- Biologisches Ethanol Ethanol Erdnussöl Neutralöl Neutralöl ? ? Neutralöl lösung Hanfsamenöl Hersteller Almirall, GW Apotheke Hänseler AG, und Pharma Ltd., Apotheke Pharmacie Pharmacie Apotheke Apotheke Fank- Apotheke zur Verschiedene Bezugs- Alle Apos in Fankhauser de Florissant de Florissant Späni AG Späni AG hauser Eiche apotheke CH Benötigte Dokumente für jeden Patienten: • BAG-Ausnahmebewilligung (Ausnahme Sativex®: bei Spastik bei MS keine benötigt) ð Antragsformulare erhältlich • Betäubungsmittel-Rezept 27
CBD
Cannabidiol – a star is born ?
Was ein Fall alles auslösen kann www.sindromediadravet.org
Cannabidiol – eine Substanz mit komplexer Wirkung https://bpspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/prp2.682
Typische Indikationen für CBD • Therapieresistente Formen von Epilepsie • Dravet, Lennox Gastaut Varia • Angstzustände Entzugsthematik Antipsychotische Wirkung • Depressionen, Schlafstörungen (Benzo’s, u.a.)) • ADHS, Autistische Spektrumsstörungen «Krebs» • «Krebs» ? Schmerzen, Spastik, Entzündungen • Linderung von Entzugssymptomen Psychiatrische Indikationen (Angststörungen, Schizophrenie, Schlafprobleme, Depressionen, • Entzündungen und Schmerzen ADHS, etc.) • Morbus Crohn, Colitis ulcerosa «Therapie-refraktäre» Epilepsieformen, (Dravet, Lennox Gastaut, u.a.)
CBD – Dosierung, KI, UAW DS Epilepsie (Dravet-/Lennox-Gastaut-Syndrom): 2 - 5 (bis 50) mg CBD/kg KG/d1 Angststörungen / Psychosen: mehrere Hundert mg CBD/d2,3 Generell: hohe Individualität, extreme Bandbreite Tagesdosen von
CBD-haltige Cannabisarzneimittel Fertigpräparate Magistralrezepturen Epidyolex® (100 mg CBD/ml, Sirup) (Kat. A+) Rezepturen mit reinem CBD (THC-frei) erlaubt Zulassung in CH erfolgt, aber noch nicht verfügbar (Oktober 2021) • Ärztliches (normales) Rezept notwendig (kein BtM) Freiverkäufliche CBD-Präparate ≠ Medikamente, sondern «Chemikalien» o.a. klassifiziert ð Heilanpreisung bzw. Dosierungsangaben NICHT erlaubt! Achtung: ab Herbst 2022 «Verbot»! https://mjobserver.com https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/mitteilungen/produkte-mit-cannabidiol--cbd---- ueberblick.html (access 02.11.2021) Bemerkung: Aktuell erhältliche Kombinationspräparate THC + CBD (z.B. Sativex®, normierte Cannabistinktur, normiertes Cannabisöl etc.) ð Hauptwirkstoff ist THC, nicht CBD 34
Therapiekosten und Krankenkasse Therapiekosten Individuell, teilweise hoch (CHF 200 bis 800 pro Monat, teils deutlich höher) Krankenkasse: keine Pflichtleistung, Kostengut- sprache nötig § (Teil-)Kostenübernahme möglich § Zusatzversicherung manchmal hilfreich Neutrales KoGu-Antragsformular zu finden auf: www.vertrauensaerzte.ch (à Formular und Services)
Zusammengefasst • Cannabinoide/Hanfpräparate sind mögliche Therapieoptionen • Hauptanwendungen • THC-haltige: Schmerzen • CBD-haltige: spezielle Epilepsieformen • Gesetzliche Voraussetzungen für die Verschreibung von THC-haltigen Magistralrezepturen werden ab Mitte 2022 vereinfacht • Es gibt aktuell 2 registrierte Cannabismedikamente in der CH • Sativex (THC/CBD): Spastik bei MS Patienten • Epidyolex (CBD): Epilepsieformen Dravet und Lennox-Gastaut • Cannabispräparate sind relativ teuer • Es besteht keine Kostenübernahmepflicht seitens der Krankenkassen
Schweizerische Gesellschaft für Cannabis in der Medizin Neu gegründet am 24. Januar 2020 https://www.sgcm-sscm.ch/
Literaturempfehlungen / Internetlinks Links International Association for Cannabinoid Medicines, IACM: www.cannabis-med.org Homepage SGCM: https://www.sgcm-sscm.ch/
Die «Cannabis»-Apotheke 39
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
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