NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT - Ein aktueller Überblick über die F&E-Programme von DNDi

 
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NEUERE, EINFACHERE
BEHANDLUNGEN FÜR
DIE SCHLAFKRANKHEIT

Ein aktueller Überblick über
die F&E-Programme von DNDi
NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT - Ein aktueller Überblick über die F&E-Programme von DNDi
DNDi      NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

    Bild: Neil Brandvold - DNDi

    In ihrer 20121 veröffentlichten Roadmap für vernachlässigte Tropenkrankheiten
          hat sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Eliminierung der
         Schlafkrankheit (Humane Afrikanische Trypanosomiasis, kurz HAT) als
          öffentliches Gesundheitsproblem bis 2020 zum Ziel gesetzt. Während
            die Fallzahlen weiter sinken und 20172 auf unter 1.500 fielen, sind
          innovative Behandlungen notwendig, um die Grenzen der derzeitigen
       Behandlungsmöglichkeiten zu überwinden und so dieses ehrgeizige Ziel zu
                            erreichen und vor allem zu halten.

HAT ist eine vernachlässigte                   Krampfanfälle, Koma und                        (Drugs for Neglected Diseases
Tropenkrankheit (NTD), die die                 schließlich den Tod hervorrufen.               initiative - DNDi), HAT bei
afrikanischen Länder südlich der               Fünfundsechzig Millionen                       ihren Forschungs- und
Sahara betrifft. Ohne rechtzeitige             Menschen, die hauptsächlich                    Entwicklungs(F&E)-Bemühungen
Diagnose und Behandlung                        in ländlichen Gebieten Ost-,                   Priorität einzuräumen, da dringend
ist die Schlafkrankheit in der                 West- und Zentralafrikas leben,                neue, einfachere und sicherere
Regel tödlich, da die Parasiten                sind von der Schlafkrankheit                   Behandlungen benötigt werden.
das zentrale Nervensystem                      bedroht. Bei ihrer Gründung im                 Damals waren die Behandlungen
befallen und neurologische                     Jahr 2003 entschied sich die                   sehr kompliziert oder mit
Veränderungen verursachen,                     gemeinnützige Forschungs-                      erheblichen Nebenwirkungen
die zunächst Schlafstörungen,                  und Entwicklungsorganisation                   verbunden, sodass bis zu 5 % der
Empfindungsstörungen,                          Initiative Medikamente gegen                   behandelten Patienten starben.3
psychiatrische Störungen,                      vernachlässigte Krankheiten

1 Accelerating work to overcome the global impact of neglected tropical diseases – A roadmap for implementation. WHO, 2012.
http://unitingtocombatntds.org/wp-content/uploads/2017/11/who_ntd_roadmap.pdf

2 http://www.who.int/neglected_diseases/news/criteria-eliminate-sleeping-sickness/en/
3 Treatment options for second-stage gambiense human African trypanosomiasis. Gilles Eperon, Manica Balasegaram, Julien
Potet, Charles Mowbray, Olaf Valverde and François Chappuis. Expert Rev Anti Infect Ther. 2014 Nov 1; 12(11): 1407–1417. doi:
10.1586/14787210.2014.959496

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DNDi   NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

         Um einen schnellen und              Schlafkrankheit seit 25 Jahren.     Eliminierung der Krankheit zu
         greifbaren Nutzen für Patienten                                         unterstützen, konzentrierte
         und Gesundheitspersonal zu          Trotz der erheblichen               sich die langfristige Strategie
         erzielen, verfolgte DNDi zunächst   Verbesserungen durch                von DNDi auf die Entwicklung
         eine kurzfristige Strategie, um     NECT bestand weiterhin die          völlig neuer und innovativer
         die Sicherheit und Wirksamkeit      Herausforderung, Behandlungen       oraler Therapien: Fexinidazol,
         der Kombination vorhandener         in sehr abgelegenen Gebieten        das im November 2018 von der
         Medikamente zur Behandlung der      zugänglich zu machen.               Europäischen Arzneimittel-
         Schlafkrankheit nachzuweisen.                                           Agentur als erste rein orale
         Die 2009 entwickelte Nifurtimox-    Um den Krankheitsverlauf            Behandlung für die durch
         Eflornithin-Kombinationstherapie    radikaler zu verbessern und         Trypanosoma brucei gambiense
         (NECT) war das erste neue           nachhaltige globale und nationale   ausgelöste Schlafkrankheit
         Medikament gegen die                Bemühungen zur Kontrolle oder       empfohlen wurde, und Acoziborol.

                                                                                 Als ich mit meiner
                                                                                 Frau ins Krankenhaus
                                                                                 kam, wurde bei mir
                                                                                 die Schlafkrankheit
                                                                                 diagnostiziert. Meine
                                                                                 Frau weinte, als sie
                                                                                 das hörte. Ich bin
                                                                                 derjenige, der meine
                                                                                 neun Kinder ernährt –
                                                                                 im Krankenhaus zu sein
                                                                                 bedeutet, dass ich nicht
                                                                                 für sie sorgen kann.
                                                                                 Der 50-jährige Kleinbauer Pablo Loela
                                                                                 wird im Masamuna-Krankenhaus in
                                                                                 der Provinz Kwilu der Demokratischen
                                                                                 Republik Kongo wegen Schlafkrankheit
                                                                                 behandelt. Da Pablo begann, tagsüber
                                                                                 zu schlafen und unter Kopfschmerzen,
                                                                                 Schwindel und Bauchschmerzen zu
                                                                                 leiden, ging er zum Krankenhaus. Pablo
                                                                                 musste 10 Tage im Krankenhaus bleiben,
                                                                                 um behandelt zu werden – er blieb so
                                                                                 10 Tage von seiner Arbeit fern, mit der er
                                                                                 seine Familie ernährt.

Bild: Neil Brandvold - DNDi

                                                                                                                       3
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                              Schlafkrankheit kurz
                               vor der Ausrottung
Die Schlafkrankheit wird durch                  Die Krankheit verläuft in
zwei Unterarten eines Parasiten                 zwei Stadien. Im frühen,
verursacht, die beide von der                   hämolymphatischen Stadium
Tsetsefliege übertragen werden:                 (Stadium 1) treten Symptome
Trypanosoma brucei gambiense                    wie Fieber oder Schüttelfrost                                     78%
(g-HAT), der für 98 % der                       auf, wodurch es schwerfällt,
gemeldeten Schlafkrankheitsfälle                die Schlafkrankheit von Malaria                              der 2017
verantwortlich ist 4 , und T. b.                oder anderen Krankheiten zu                             gemeldeten Fälle
rhodesiense (r-HAT). Während der                unterscheiden. Daher wird                                treten in der DR
Mensch das Reservoir für g-HAT                  sie oft übersehen oder falsch                               Kongo auf.
ist, bilden Tiere das Reservoir für             diagnostiziert. Im späteren
r-HAT.                                          meningoenzephalitischen
                                                Stadium (Stadium 2) überwindet
g-HAT-Fälle ist in 24 Ländern                   der Parasit die Blut-Hirn-
West- und Zentralafrikas                        Schranke und verursacht
                                                                                                       Die Schlafkrankheit
endemisch, r-HAT in 13 Ländern                  schwere neurologische                                    ist in der Regel
Ost- und Südafrikas. Die                        Störungen, wie Störungen des                            tödlich, wenn sie
Mehrheit der Patienten lebt in der              Schlafzyklus, neurologische
Demokratischen Republik Kongo,                  Symptome und eine zunehmende                          nicht behandelt wird.
wo 2017 5 78 % der g-HAT-Fälle                  Verschlechterung der geistigen
gemeldet wurden, gefolgt von der                Fähigkeiten.
Zentralafrikanischen Republik,
Guinea und dem Tschad.

                                                                                                       Verbreitung der
                                                                                                       humanen afrikanischen
                                                                                                       Trypanosomiasis
                                                                                                       (2012 – 2016)6

                                                                                                       g-HAT ist in 24 Ländern
                                                                                                       West- und Zentralafrikas
                                                                                                       endemisch, r-HAT in
                                                                                                       13 Ländern Ost- und
                                                                                                       Südafrikas.

4 WHO-Factsheet zur humanen afrikanischen Trypanosomiasis, Februar 2018. http://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/
trypanosomiasis-human-african-(sleeping-sickness).
5 Datenbank Global Health Observatory der WHO. 2017. http://apps.who.int/gho/data/node.main.A1636?lang=en
6 Franco JR, Cecchi G, Priotto G, Paone M, Diarra A, et al. (2018) Monitoring the elimination of human African trypanosomiasis: Update to
2016. PLOS Neglected Tropical Diseases 12(12): e0006890. https://doi.org/10.1371/journal.pntd.0006890

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DNDi    NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

DIE GESCHICHTE DER SCHLAFKRANKHEIT

         60000

         50000

         40000

         30000

         20000

         10000

             0

Kolonialzeit: In den 1890er           Zusammenbruch des Systems             erhalten und die Krankheit unter
Jahren sterben im damaligen           mobiler Behandlungsteams,             Kontrolle zu bringen. Geldgeber,
Belgisch-Kongo 500.000 und im         mit Konflikten und Instabilität,      insbesondere Belgien, erneuern
von Großbritannien kontrollierten     die das Wiederauftreten der           ihre Unterstützung. 2009 wird
Uganda mehr als 200.000               Schlafkrankheit weiter verstärken.    eine neue Kombinationstherapie
Menschen an der Schlafkrankheit.      Es kommt zu einer neuen Epidemie      namens NECT eingeführt, die von
In den 1920er Jahren werden                                                 DNDi und Partnern entwickelt
mobile Behandlungsteams                                                     wurde und eine hochtoxische
gebildet, die der „Jamot-Methode“
                                      Die Geschichte der                    Behandlung auf Arsenbasis
der systematischen aktiven            Schlafkrankheit ist                   ersetzt, die 5 % der Patienten nicht
Fallerkennung und -behandlung         durch das Auftreten                   überleben. Die Zahl der gemeldeten
folgen. Ziel ist es, den Parasiten                                          Fälle sinkt erstmals seit
aus dem menschlichen Reservoir
                                      tödlicher Epidemien                   Jahrzehnten wieder unter 10.000.
zu eliminieren.                       geprägt, zwischen denen
                                      Jahrzehnte liegen, in denen           2010er Jahre: Im Jahr 2012
1960er Jahre: Mit diesem Ansatz                                             startet die WHO ihre Roadmap,
                                      die Krankheit weitgehend
gelingt es, die Zahl der Fälle auf                                          einen umfassenden Plan zur
unter 5.000 pro Jahr zu reduzieren.   unter Kontrolle zu sein               Kontrolle, Eliminierung und
Dieser Rückgang der Prävalenz         scheint.                              Ausrottung von 17 NTDs – darunter
und die nach der Unabhängigkeit                                             auch der Schlafkrankheit –,
der meisten endemischen Länder                                              der bis 2020 erreicht werden
stark eingeschränkten Ressourcen      mit bis zu 35.000 gemeldeten Fällen   soll. Globale Gesundheits- und
führen dazu, dass die Maßnahmen       pro Jahr. Einige Dörfer melden        Entwicklungsorganisationen und
zur Eindämmung der Krankheit,         sogar Fallzahlen, die 50 % der        die Pharmaindustrie verpflichten
einschließlich der Vektorkontrolle    Gesamtbevölkerung entsprechen.        sich in der Londoner Erklärung,
und des Einsatzes mobiler                                                   auf die Erreichung der WHO-
Behandlungsteams, drastisch           2000er Jahre: Die                     Eliminierungsziele 2020 für 10
reduziert werden. Die Folge: Die      Weltgesundheitsorganisation           NTDs hinzuarbeiten. 2017 lag die
Krankheit tritt allgemein wieder      (WHO) unterzeichnet                   Gesamtzahl der gemeldeten HAT-
auf.                                  Spendenvereinbarungen mit             Fälle unter 1.500 und setzte damit
                                      Pharmaunternehmen wie Aventis         den rückläufigen Trend der letzten
1990er Jahre: Der Entzug              (später Sanofi) und Bayer, um         Jahre nach der Einführung von
externer Hilfe führt zum              Zugang zu Behandlungen zu             NECT fort.

                                                                                                              5
NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT - Ein aktueller Überblick über die F&E-Programme von DNDi
DNDi   NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

            Einfache, sichere und wirksame
           Behandlungen näher am Patienten
                                         Vor 2009 war es äußerst schwierig, die beste Behandlung der
          Die langfristige F&E-
                                         Schlafkrankheit, Eflornithin, in den von der Krankheit betroffenen
           Strategie von DNDi            Regionen zu verteilen und zu verabreichen.
           bleibt weiterhin die
                                         Allzu oft blieb Ärzten nichts anderes übrig, als Melarsoprol,
           Identifizierung und
                                         ein hochgiftiges, arsenhaltiges Medikament, zu verwenden. Die
          Entwicklung zweier             Behandlungen verbesserten sich 2009 radikal, als in klinischen
          völlig neuen, oralen           Studien von Epicentre/Ärzte ohne Grenzen (MSF)/DNDi die Sicherheit
        Medikamente, die sowohl          und Wirksamkeit einer sichereren und kürzeren Nifurtimox-
                                         Eflornithin-Kombinationstherapie (NECT) belegt wurde.
        gegen beide Subspezies
        Stadien der Erkrankung           Die längerfristige F&E-Strategie von DNDi besteht weiterhin in
        als auch beide wirksam           der Identifizierung und Entwicklung von zwei völlig neuen oralen
                                         Wirkstoffen, die in beiden Stadien der Erkrankung sowie gegen beide
            sind und zu Hause            Unterarten des Parasiten wirksam sind und zu Hause angewendet
         eingenommen werden              werden können. Heute ist dieses ehrgeizige Ziel mit Fexinidazol und
                 können.                 Acoziborol fast erreicht.

Bild: Neil Brandvold - DNDi

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NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT - Ein aktueller Überblick über die F&E-Programme von DNDi
DNDi    NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

     Vor 2009: toxische
     oder komplizierte                 Melarsoprol - So schmerzhaft, dass es als „Feuer in den
                                       Adern“ bezeichnet wurde. 5 % der Patienten starben durch
         Behandlungen                  dieses Arsenderivat.

                                       Eflornithin - So schwierig zu transportieren, zu verteilen
                                       und zu verabreichen, dass 14 Tage Krankenhausaufenthalt
                                       und 56 intravenöse Infusionen erforderlich waren.

             Die erste
Behandlungsrevolution:                 NECT: Wird jetzt in allen endemischen Ländern zur
                                       Behandlung aller g-HAT-Patienten im Stadium 2
          NECT (2009)                  eingesetzt. Sicher, wirksam und kürzer für Patienten und
                                       Gesundheitspersonal.
                                       Die Behandlung ist jedoch nach wie vor umständlich,
                                       schwierig zu befördern, zu lagern und zu verabreichen; die
                                       Patienten müssen weiterhin ins Krankenhaus eingeliefert
                                       werden, um die intravenösen Infusionen zu erhalten, und sich
                                       einer Rückenmarkspunktion unterziehen, damit das Stadium
                                       der Krankheit bestimmt werden kann. Die Notwendigkeit,
                                       eine einfache, sichere und wirksame Behandlung so nah wie
                                       möglich zum Patienten zu bringen, bleibt bestehen.

                                                                            Bild: Xavier Vahed - DNDi

        Bahnbrechende
      Veränderung: Mit
    einfachen, sicheren                FEXINIDAZOL: DAS ERSTE REIN ORAL ANZUWENDENDE
                                       HEILMITTEL – Das Ergebnis des Screenings von Wirkstoff-
 und wirksamen oralen                  Datenbanken durch DNDi: Fexinidazol wird zehn Tage lang
Therapien, die für beide               aus einer täglichen Dosis Tabletten bestehen und für beide
     Krankheitsstadien                 Stadien der Erkrankung gleich sein.
    geeignet sind, wird
   es möglich sein, den
    Patienten näher an                 ACOZIBOROL: EINE DOSIS FÜR EINE BEHANDLUNG?
                                       Acoziborol ist der erste neue Wirkstoff von DNDi, der
    seinem Zuhause zu                  aus dem eigenen Programm zur Leitstruktur-Optimi-
            behandeln.                 erung hervorgegangen ist und in die klinische Entwick-
                                       lung überführt wird. Dank einer ungewöhnlich langen
                                       Halb- wertszeit bei Tests an gesunden Probanden konnte
                                       Acoziborol als Einzeldosis verabreicht werden. Wenn sich
                                       Acoziborol als sicher und wirksam erweist, wird es zu einem
                                       Schlüsselinstrument werden, um die Eliminierung der
                                       Krankheit nach 2020 aufrechtzuerhalten.

                                                                                                        7
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DNDi    NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

       Fexinidazol: die erste rein orale
       Behandlung der Schlafkrankheit
        Fexinidazol ist der erste neue Wirkstoff, der von DNDi entwickelt wurde. An allen Phasen der
  Arzneimittelentwicklung – vom Labor bis zum Patienten – war DNDi maßgeblich beteiligt. Die Geschichte
  von Fexinidazol veranschaulicht die Vorteile des alternativen F&E-Ansatzes von DNDi, der die Bedürfnisse
 der Patienten in den Mittelpunkt stellt und die Kapazitäten von Akteuren aus allen Sektoren nutzt, darunter
Pharmaunternehmen, medizinische humanitäre Organisationen, Gesundheitsministerien endemischer Länder
                                    und die Weltgesundheitsorganisation.

      2005                                     2009                                     2011
      Das Screening von Wirkstoff-             DNDi und Sanofi gehen                    Mit Unterstützung der WHO
      Datenbanken wird durch DNDi              eine Partnerschaft für                   bitten DNDi und Sanofi die
      auf den Weg gebracht, um                 Entwicklung und Herstellung              US-amerikanische Food
      in Zusammenarbeit mit dem                ein. In einer Vereinbarung               and Drug Administration
      Schweizerischen Tropen- und              zur Zusammenarbeit bei der               (FDA) und die Europäische
      Public Health-Institut (Swiss TPH)       Entwicklung, Herstellung und             Arzneimittel-Agentur
      Aktivitätsprofile von mehr als           Bereitstellung von Fexinidazol           (EMA) um ein gemeinsames
      700 verschiedenen potenziellen           ist DNDi für die präklinische,           wissenschaftliches
      Substanzen aus 15 verschiedenen          klinische und pharmazeutische            Gutachten zum klinischen
      akademischen und industriellen           Entwicklung verantwortlich,              Entwicklungsplan für
      Quellen zu erstellen. Dazu gehört        während Sanofi die industrielle          Fexinidazol. Das führt zur
      das Testen auf Aktivität gegen den       Entwicklung, Zulassung,                  Entwicklung eines Protokolls
      die Schlafkrankheit auslösenden          Herstellung und Bereitstellung           für eine einzelne Phase-II/
      Parasiten. Diese Anstrengungen           des Medikaments übernimmt.               III-Zulassungsstudie zum
      führen zur Identifizierung von                                                    Nachweis der Sicherheit
      Fexinidazol, dessen präklinische                                                  und Wirksamkeit von
      Entwicklung in den 1970er Jahren                                                  Fexinidazol, mit NECT als
      von Hoechst (heute Sanofi)                                                        Vergleichspräparat.
      begonnen wurde. Fexinidazol
      wurde jedoch nicht in klinischen
      Studien untersucht.

                           2007                                      2010
                           Präklinische Studien beginnen.            Phase-I-Studien beginnen.
                           Sanofi stellt frühe Formen                DNDi führt klinische Studien
                           des Wirkstoffs, Daten und                 durch, in denen die Sicherheit
                           Empfehlungen zur Verfügung,               und Pharmakokinetik von
                           die auf dem früheren                      Fexinidazol bei menschlichen
                           Entwicklungsprogramm von                  Probanden bewertet wird, die
                           Hoechst basieren. DNDi führt              Einzel- und Mehrfachdosen
                           ausführliche, für die Zulassung           erhalten.
                           vorgeschriebene Toxizitätsstudien
                           durch. Dazu gehören auch Studien
                           zur Sicherheitspharmakologie
                           sowie Tierstudien, die zeigen,
                           dass Fexinidazol ein gutes
                           Sicherheitsprofil hat.

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NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT - Ein aktueller Überblick über die F&E-Programme von DNDi
DNDi    NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

                                                            2018
                                 Die Europäische Arzneimittel-Agentur
                             empfiehlt Fexinidazol als erste rein orale
                                Behandlung, die sich für beide Stadien
                                der durch T. b. gambiense ausgelösten
                           Schlafkrankheit als wirksam erwiesen hat.
                         Fexinidazol könnte den Krankenhausaufenthalt
                                  überflüssig machen und die Anzahl der
                                           Lumbalpunktionen reduzieren.

2012
Eine Phase-II/III-                                     2016
Zulassungsstudie mit Patienten
im fortgeschrittenen Stadium                           Eine Phase-IIIb-Studie
der Schlafkrankheit (g-HAT)                            wird mit speziellen
beginnt in der Demokratischen                          Bevölkerungsgruppen
Republik Kongo (DR Kongo)                              begonnen, die von früheren
und der Zentralafrikanischen                           Studien ausgeschlossen
Republik, mit dem Nationalen                           waren, darunter schwangere
Kontrollprogramm der DR                                oder stillende Frauen sowie
Kongo (PNLTHA) in einer                                Patienten mit schlechtem
Schlüsselposition bei der                              Ernährungszustand oder
Durchführung dieser Studie.                            chronischen Krankheiten. Die
An zehn Studienzentren in                              Patienten werden entweder
der DR Kongo und in der                                im Krankenhaus oder zu
Zentralafrikanischen Republik                          Hause behandelt. So werden
werden 394 Patienten rekrutiert.                       auch vorläufige Informationen
Ärzte ohne Grenzen unterstützt                         über die Einhaltung der
dabei zwei Studienzentren an                           Therapie und die Wirksamkeit
schwer zugänglichen Orten.                             bei ambulanten Patienten
                                                       gesammelt.

                              2014
                                                                          2017
                              Die Studie wird um weitere
                              Kohorten ergänzt. An                        Die Ergebnisse bestätigen,
                              acht Studienzentren in der                  dass Fexinidazol
                              DR Kongo werden zwei                        sicher und wirksam ist und
                              weitere Kohorten gestartet                  signifi kante
                              – eine mit 230 erwachsenen                  Vorteile gegenüber NECT
                              Patienten in Stadium 1                      bietet, da es
                              und frühem Stadium 2                        beide Stadien der Krankheit
                              der Erkrankung und eine                     behandelt und
                              weitere mit 125 Kindern im                  oral verabreichbar ist. Der
                              Alter zwischen sechs und 14                 Europäischen
                              Jahren.                                     Arzneimittel-Agentur wurde
                                                                          gemäß Artikel 58
                                                                          ein Dossier für die Behandlung
                                                                          von g-HAT in
                                                                          beiden Stadien der Krankheit
                                                                          vorgelegt.

                                                                                                           9
NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT - Ein aktueller Überblick über die F&E-Programme von DNDi
DNDi      NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

                     Übersicht über die von DNDi
                      durchgeführten klinischen
                         Fexinidazol-Studien
                     > 2 Millionen               Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurden an 10 Studienzentren
                     Menschen                    in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) und der

>2M                  wurden auf
                     Schlafkrankheit
                                                 Zentralafrikanischen Republik 749 Patienten in drei klinische Studien
                                                 einbezogen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Fexinidazol zu
                                                 bestimmen. Mehr als zwei Millionen Menschen wurden im Rahmen der
                     untersucht                  Studie auf die Schlafkrankheit untersucht. Die Studienleitung wurde
                                                 vom Nationalen Schlafkrankheits-Kontrollprogramm der DR Kongo
                                                 (PNLTHA) übernommen. Außerdem haben verschiedene Partner der
                     749 Patienten               HAT-Plattform mitgewirkt.

  749                in 3 Studien
                                                 Die Ergebnisse, die im Oktober 2017 7 in der Fachzeitschrift The Lancet
                                                 veröffentlicht wurden, zeigen, dass Fexinidazol sicher und wirksam ist.
                                                 Vor der Durchführung der Studie wurde nach einer Umfrage bei Ärzten
                                                 eine akzeptable Unterlegenheitsmarge von Fexinidazol gegenüber
                                                 NECT auf 13 % festgelegt. Diese basiert auf dem signifikanten
                                                 Vorteil, die eine Behandlung bietet, die oral verabreicht werden
                                                 kann und sowohl die Notwendigkeit einer Rückenmarkspunktion zur
                                                 Bestimmung des Krankheitsstadiums als auch den systematischen
                                                 Krankenhausaufenthalt der Patienten überflüssig machen könnte.

 FEX004               Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit             Die Studie bestätigt die Wirksamkeit von Fexinidazol
 (2012-2016)          von Fexinidazol bei Erwachsenen in Stadium             bei Patienten in Stadium 2 der Schlafkrankheit
 394 Patienten        2 der Schlafkrankheit (g-HAT) im Vergleich zu          (g-HAT). Innerhalb des akzeptablen Differenzbereichs
                      NECT.                                                  von -13 % betrug die Erfolgsrate nach 18 Monaten
                                                                             91,2% für Fexinidazol gegenüber 97,6 % für NECT.

                      Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit
 FEX005               von Fexinidazol bei Erwachsenen in Stadium
 (2014-2017)          1 und frühem Stadium 2 der Schlafkrankheit             Die Studien bestätigen die Wirksamkeit von
 230 Patienten        (g-HAT) im Vergleich zu historischen Daten zu          Fexinidazol bei Patienten in Stadium 1 und frühem
                      NECT.                                                  Stadium 2 der Schlafkrankheit (g-HAT). Zwölf Monate
                                                                             nach der Behandlung lag die Erfolgsrate bei 98,7 %
 FEX006               Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit             und bei Kindern bei 97,6 % (95 % KI [93,1 % – 99,5 %]).
 (2014-2017)          von Fexinidazol bei Kindern im Vergleich zu
 125 Patienten        historischen Daten zu NECT.

Eine weitere Studie (FEX 009), die             liefern, die in früheren Fexinidazol-           der Therapie und die Wirksamkeit
2016 begann, wird Informationen                Studien nicht berücksichtigt wurden.            bei ambulanten Patienten
über spezielle Bevölkerungsgruppen             Je nach Gesundheitszustand                      gesammelt. Bislang (November
(einschließlich schwangerer oder               werden die Patienten entweder                   2018) wurden 104 Patienten (von
stillender Frauen und Patienten mit            im Krankenhaus oder zu Hause                    174) an neun Studienzentren in der
schlechtem Ernährungszustand                   behandelt. So werden vorläufige                 Demokratischen Republik Kongo
oder chronischen Krankheiten)                  Informationen über die Einhaltung               und Guinea rekrutiert.

7 Oral fexinidazole for late-stage African Trypanosoma brucei gambiense trypanosomiasis: A pivotal multicentre, randomized, non-inferiority
trial. Kande Betu Ku Mesu V, Mutombo Kalonji W, Bardonneau C, Valverde Mordt O, Blesson S, Simon F, Delhomme S, Bernhard S, Kuziena W,
Fina Lubaki JP, Lumeya Vuvu S, Nganzobo Ngima P, Mahenzi Mbembo H, Ilunga M, Kasongo Bonama A, Amici Heradi J, Lumaliza Solomo JL,
Mandula G, Kaninda Badibabi L, Regongbenga Dama F, Kavunga Lukula P, Ngolo Tete D, Lumbala C, Scherrer B, Strub-Wourgaft N, Tarral A.
The Lancet 2017, doi: 10.1016/S0140-6736(17)32758-7. https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2817%2932758-7

10
DNDi    NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

EINE ZULASSUNGSSTRATEGIE, DIE DEN ZUGANG ZU BEHANDLUNGEN ERLEICHTERN SOLL
Zu den nächsten Schritten gehört die Zusammenarbeit mit der WHO und den Mitgliedsstaaten der
HAT-Plattform zur Ausweitung der Zugangsprogramme.

Nach diesen Ergebnissen                     außerhalb der Europäischen                                     und Überprüfung des
reichte Sanofi, DNDis                       Union bestimmt sind.                                           Dossiers wurden Por tugal als
industrieller Par tner für                  Im November 2018 empfahl                                       Berichterstatter, das Vereinigte
Fexinidazol, im Dezember 2017               die EMA Fexinidazol als erste                                  Königreich und die Niederlande
ein Dossier zur Überprüfung                 rein orale Behandlung für                                      als Ko-Berichterstatter und
durch die Europäische                       die durch T. b. gambiense                                      Uganda und die Demokratische
Arzneimittel-Agentur (EMA) ein.             ausgelöste Schlafkrankheit                                     Republik Kongo als
                                            und ebnete damit den Weg für                                   Beobachterländer ausgewählt.
Die EMA hat Fexinidazol                     die Zulassung von Fexinidazol
nach einem speziellen                       in endemischen Ländern und                                     Im November 2018 empfahl
Ver fahren namens „Ar tikel                 seine Bereitstellung durch die                                 die EMA Fexinidazol als erste
58“ geprüft. Dieses Ver fahren              WHO.                                                           rein orale Behandlung für
ermöglicht es der EMA, in                                                                                  die durch T. b. gambiense
Zusammenarbeit mit der                      Fexinidazol wurde von der                                      ausgelöste Schlafkrankheit
Weltgesundheitsorganisation                 EMA zuvor ein beschleunigtes                                   und ebnete damit den Weg für
(WHO) ein wissenschaftliches                Ver fahren zugesagt, damit                                     die Zulassung von Fexinidazol
Gutachten für die Beur teilung              Patienten in HAT-endemischen                                   in endemischen Ländern und
von Arzneimitteln abzugeben,                Ländern Zugang zu Fexinidazol                                  seine Bereitstellung durch die
die ausschließlich für Märkte               haben. Für die Einreichung                                     WHO.

10 STUDIENZENTREN FÜR DIE FEXINIDAZOL-STUDIEN (FEX004, FEX005, FEX006)

                          Batangafo                                                                        Mehr als 200 Menschen
                          Zentralafrikanische Republik                                                     in der Demokratischen
                                                                                    Sudan                  Republik Kongo und der
                                                                                                           Zentralafrikanischen
  Kamerun                                                                                                  Republik waren aktiv
                                                                          Dingila
                                                                                                           an DNDis fünfjähriger
                                                                                                           klinischer Entwicklung von
                                               Co
                                                  ngo                                                      Fexinidazol beteiligt. Durch
                                                                                                           diesen beispiellosen Einsatz
                                                                                            nda

                                                         Isangi
                                                                                                           entstanden Daten, die es
                                                                                        Uga

 Gabon      Kongo                                                                                          Sanofi ermöglichten, der
                                                                                      Ruanda
                                                                                                           Europäischen Arzneimittel-
                                                                                                           Agentur ein Zulassungsdossier
                      Mushie
                                       Demokratische                                                       vorzulegen. Alle Daten wurden
                                                                                                Tansania

                         Bandundu                                                     Burundi
                            Bagata
                               Vanga
                                       Republik Kongo                                                      von Kongolesen erhoben und
              Kinshasa                                                                                     ver waltet, insbesondere vom
                Masi Manimba                                                                               Nationalen Schlafkrankheits-
                                                        Dipumba
                                                                                                           Kontrollprogramm des Landes,
                                                          Katanda                                          das eng mit dem nationalen und
                                                            Ngandanjika                                    regionalen Gesundheitssystem
                                                                                                           zusammenarbeitet.

                    Angola

                                                                  Sambia

                                                                                                                                         11
DNDi    NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

              Durchführung von klinischen
              Studien in abgelegenen und
                  instabilen Gebieten

                                                                                                             Bild: Neil Brandvold - DNDi
Der Weg vom DNDi-Büro in              Eine große Herausforderung ist          Eine zweite bedeutende
Kinshasa zum Studienzentrum in        die politische Instabilität. Aufgrund   Herausforderung ist die
Isangi beginnt am Inlandsflughafen    des bewaffneten Konflikts in der        Infrastruktur. Es ist unerlässlich,
der kongolesischen Hauptstadt         Zentralafrikanischen Republik           dass Pflegestationen, Labore und
und endet mehr als einen Tag          sah sich DNDi 2013 gezwungen,           andere Einrichtungen klinische
später nach einer Reise durch         die Rekrutierung von Patienten zu       Forschung betreiben, die der
das halbe Land auf einem              stoppen.                                „Guten Klinischen Praxis“ (GCP)
Lastkahn über den Fluss Kongo.                                                entspricht.
Zwischendurch: stundenlanges
Fahren auf unbefestigten, mit                                                 Die Studienstandorte wurden
Schlaglöchern übersäten Wegen,         Die Demokratische                      an diese Standards angepasst –
Überquerung mehrerer Flüsse            Republik Kongo und                     keine leichte Aufgabe, wenn man
und eingestürzter Brücken,             die Zentralafrikanische                bedenkt, dass sie weit abgelegen
Passieren von Kontrollpunkten.         Republik stellen beide                 sind. Neun Behandlungseinheiten
In Isangi angekommen, müssen           große Herausforderungen                wurden renoviert und neu
Kanus benutzt werden, da es keine      dar, die es zu bewältigen              ausgestattet. Dabei wurden
Straßen gibt. Viele der Patienten      gilt, um bessere                       auch Solarenergieanlagen und
können nur so erreicht werden.         Behandlungsmöglichkeiten               Generatoren installiert. Zur
                                       für Patienten zu                       Ausstattung gehören jetzt auch
Doch für DNDis Studienteam n der       entwickeln, die an der                 neue Mikroskope mit Kameras
DR Kongo ist Isangi noch einer der     Schlafkrankheit leiden.                und ein Piccolo-Analysegerät –
am einfachsten zu erreichenden                                                ein vollautomatisches System
Orte. Die Demokratische Republik                                              für Blutuntersuchungen –
Kongo und die Zentralafrikanische     „Trotz dieser Einschränkung ist es      sowie Defibrillatoren. Für die
Republik stellen beide große          uns gelungen, mehr als die Hälfte       Übermittlung von Prüfbögen
Herausforderungen dar, die es         der behandelten Patienten weiter        (CRF), die insbesondere
zu bewältigen gilt, um bessere        zu beobachten“, so Dr. Francis          für die Überwachung von
Behandlungsmöglichkeiten für          Regongbenga, Studienleiter für die      Sicherheitsparametern
Patienten zu entwickeln, die an der   Zentralafrikanische Republik am         erforderlich sind, wurde ein
Schlafkrankheit leiden.               Standort Batangafo.                     Internetzugang eingerichtet.

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DNDi   NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

               „Mit der klinischen       Die Überwindung des Fachkräftemangels ist eine weitere Hürde. Über
              Fexinidazol-Studie hat     die HAT-Plattform – ein 2005 mit Unterstützung von DNDi gegründetes
           sich alles geändert. Unser    klinisches Forschungsnetzwerk zur Stärkung der Kapazitäten in
            Krankenhaus sieht nicht      endemischen Regionen – wurden Schulungen zu Diagnose- und
                                         Behandlungsverfahren, Pharmakovigilanz, GCP-Richtlinien und sogar zur
              nur nicht mehr wie ein
                                         Entsorgung medizinischer Abfälle durchgeführt.
             Bauernhof aus, sondern
             die Gemeinde profitiert
                                         Die gemeinsamen Erfahrungen von DNDi und dem Nationalen
            auch von einer modernen      Schlafkrankheits-Kontrollprogramm in der Demokratischen Republik
             Einrichtung, und unsere     Kongo zeigen, dass es möglich ist, ein Umfeld zu schaffen, das der
               Arbeit ist einfacher      Durchführung hochwertiger klinischer Studien förderlich ist. Durch diese
           geworden“, meint Watson       Bemühungen werden in endemischen Ländern nicht nur Kapazitäten für
            Tawaba, der am Standort      klinische Forschung aufgebaut und gestärkt, sondern sie bringen auch
           Bagata in der DR Kongo als    nachhaltige Vorteile für Forscher, Personal und Krankenhäuser sowie
            Krankenpfleger arbeitet.     für die Gesundheitssysteme im weiteren Sinne und damit letztlich für die
                                         lokalen Gemeinschaften und Patienten.

Bild: Neil Brandvold - DNDi

                                                                                                               13
DNDi     NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

  Ein Blick auf die Zukunft: Acoziborol,
     eine orale Einzeldosis-Therapie
    zur nachhaltigen Eliminierung der
             Schlafkrankheit
        Die Investitionen von DNDi in die F&E zur Schlafkrankheit enden
                              nicht mit Fexinidazol.

Ein Oxaborol, das ursprünglich        Die Phase-I-Studien mit diesem        Acoziborol bei der Europäischen
im Besitz des (später von Pfizer      neuen Wirkstoff wurden 2015           Arzneimittel-Agentur gemäß
übernommenen) Unternehmens            abgeschlossen. Sie ermöglichten       Artikel 58 ist für 2021 geplant.
Anacor Pharmaceuticals war,           es, die therapeutische Dosis zu       In Kombination mit einem
wurde an der University of            bestimmen, bei der als Einzeldosis    Schnelltest verspricht Acoziborol
California San Francisco als aktiv    drei Tabletten verabreicht werden.    eine grundlegende Veränderung,
gegen HAT-Parasiten identifiziert     Eine zulassungsrelevante Phase-       da es einen „fokusbasierten“
und von einem Konsortium              II/III-Studie begann im letzten       Behandlungsansatz für entlegene
bestehend aus DNDi, Anacor,           Quartal 2016. An elf Studienzentren   Gebiete, Konfliktzonen und
SCYNEXIS, Pace University und         in der Demokratischen Republik        Beobachtungsstellen bietet,
Swiss TPH weiter untersucht.          Kongo und Guinea wurden bisher        in denen die Krankheit nach
                                      (November 2018) 136 Patienten im      einer breiteren Anwendung von
Die Wirkstoffoptimierung, die         Spätstadium 2 und 34 Patienten im     Fexinidazol vereinzelt wieder
die Untersuchung von über 1.000       Frühstadium rekrutiert.               auftritt.
Substanzen umfasste, brachte
Acoziborol hervor, das Ende           Die Einreichung eines                 Sollte sich Acoziborol als sicher
2009 als vielversprechender           Zulassungsdossiers für                und wirksam erweisen, wird es
präklinischer Kandidat für die        die Behandlung der durch              ein Schlüsselinstrument für die
durch T.b. gambiense ausgelöste       T.b. gambiense ausgelösten            nachhaltige Eliminierung der
Schlafkrankheit ausgewählt            Schlafkrankheit (beide Stadien) mit   Krankheit sein.
wurde.

In präklinischen Studien zeigte
sich, dass Acoziborol bei der
Behandlung einer Hirnform der
Krankheit bei Tieren sicher und
wirksam ist, wenn es oral in einer
Einzeldosis verabreicht wird.

Als Acoziborol an gesunden
Probanden getestet wurde,
wurde festgestellt, dass es
                                                                                                                Bild: Sébastien Bolesch

eine ungewöhnlich lange
Halbwertszeit hat. Im März
2012 wurde Acoziborol DNDis
erster neuer Wirkstoff, der
aus dem eigenen Programm
zur Leitstruktur-Optimierung
hervorging und in die klinische
Entwicklung überführt wurde.

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DNDi         NEUERE, EINFACHERE BEHANDLUNGEN FÜR DIE SCHLAFKRANKHEIT

                                                                                                                           NECT war die erste
                                                                                                                           Revolution in der
                                                                                                                           Behandlung der
                                                                                                                           Schlafkrankheit.
                                                                                                                           Fexinidazol könnte
                                                                                                                           die nächste sein.
                                                                                                                           Ich bin voller
                                                                                                                           Hoffnung für die
Bild: Xaxier Vahed- DNDi

                                                                                                                           Patienten und
                                                                                                                           die nationalen
                                                                                                                           Programme.
                                                                                                                           Dr. Wilfried Mutombo, DNDi-
                                                                                                                           Projektkoordinator für HAT

                           Partner von DNDi

                           Accelera, Italien; Advinus Therapeutics          le Développement, Frankreich; Institut         Republik und Guineas; Pace University, USA;
                           Ltd, Indien; Aesica, Großbritannien; Amatsi      National de Recherche Biomédicale,             Patheon, Großbritannien; Pfizer Inc., USA;
                           Aquitaine (ehemals Bertin Pharma),               DR Kongo; Institut für Tropenmedizin           Pfizer Inc. (ehemals Anacor Pharmaceuticals
                           Frankreich; Aptuit, Italien; Avista Pharma       Antwerpen, Belgien; Labor für Mikrobiologie,   Inc.), USA; PhinC, Frankreich; RCTs,
                           (ehemals SCYNEXIS), USA; Biotrial,               Parasitologie und Hygiene, Universität         Frankreich; Sanofi, Frankreich; SGS, Belgien;
                           Frankreich; Cardiabase, Frankreich;              Antwerpen, Belgien; Luxemburger Institut       SGS, Frankreich; Schweizerisches Tropen-
                           CBCO, DR Kongo; Centipharm, Frankreich;          für Gesundheit, Luxemburg; Médecins Sans       und Public Health-Institut, Schweiz; Theradis
                           Creapharm, Frankreich; Drugabilis,               Frontières/Ärzte ohne Grenzen; Nationale       Pharma, Frankreich; WHO-Abteilung für
                           Frankreich; Eurofins-Optimed, Frankreich;        Kontrollprogramme der Demokratischen           vernachlässigte Tropenkrankheiten (WHO-
                           HAT-Plattform; Institut de Recherche pour        Republik Kongo, der Zentralafrikanischen       NTD).                                        15
15 Chemin Louis-Dunant                               facebook.com/dndi.org
 1202 Genf, Schweiz                                   linkedin.com/company/dndi
 Tel: +41 22 906 9230                                 twitter.com/dndi
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                                                      youtube.com/dndiconnect
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 DNDi AFRIKA                                    Die Drugs for Neglected Diseases initiative (DNDi) ist eine not-for-
 Tetezi Towers, 3rd Floor, George Padmore       profit-Organisation im Bereich Forschung und Entwicklung, die
 Road, Kilimani, P. O. Box 21936-00505          sich der Bereitstellung von neuen Therapien für vernachlässigte
 Nairobi, Kenia | Tel: +254 20 3995 000         Krankheiten widmet. Dazu gehören Leishmaniose, die Schlafkrankheit
                                                (Humane Afrikanische Trypanosomiasis), die Chagas-Krankheit,
 DNDi DR KONGO                                  Fadenwurmerkrankungen (Filariosen), das Myzetom und die Behandlung
 Avenue Milambo, no.4, Quartier Socimat,        von vernachlässigten Patienten, insbesondere von Kindern mit HIV und
 Commune de la Gombe, Kinshasa,                 Hepatitis C.
 Demokratische Republik Kongo
                                                Seit der Gründung im Jahr 2003 hat DNDi acht neue Behandlungen
 Tel: +243 81 011 81 31
                                                zur Verfügung gestellt: zwei Fixed-Dose-Behandlungen gegen Malaria
                                                (ASAQ and ASMQ); eine Nifurtimox-Eflornithin-Kombinationstherapie
 DNDi INDIEN
                                                (NECT) für das fortgeschrittene Stadium der Schlafkrankheit; eine
 PHD House, 3rd Floor, 4/2 Siri Institutional
                                                Kombinationstherapie aus Natriumstibogluconat und Paromomycin
 Area, New Delhi 110016, Indien
                                                (SSG&PM) für die viszerale Leishmaniose in Afrika; eine Reihe an
 Tel: +91 11 4550 1795
                                                Kombinationstherapien gegen viszerale Leishmaniose in Asien; eine
                                                pädiatrische Version von Benznidazol gegen die Chagas-Krankheit; eine
 DNDi JAPAN
                                                „Super-Booster“-Therapie für Kinder, die zugleich mit HIV und TB infiziert
 3F Parkwest Bldg, 6-12-1 Nishi-Shinjuku,
                                                sind; und das erste rein oral zu verabreichende Medikament gegen die
 Shinjuku-ku, Tokyo 160-0023, Japan
                                                Schlafkrankheit (Fexinidazol).
 Tel: +81 (0)3 4550 1199
                                                Für die Schlafkrankheit möchte DNDi zwei sichere Medikamente
 DNDi LATEINAMERIKA                             entwickeln, die gegen beide Krankheitsstadien und beide Unterarten
 Rua São Jose, 70 – Sala 601 20010-020          des Parasiten wirksam sind und oral verabreicht werden, um die
 Centro, Rio de Janeiro, Brasilien              derzeitige Erstlinienbehandlung zu ersetzen und das Fallmanagement
 Tel: +55 21 2529 0400                          zu vereinfachen. Oberstes Ziel ist es, die Eliminierung der Krankheit
                                                als Problem der öffentlichen Gesundheit bis 2020 zu erreichen und,
 DNDi SÜDOSTASIEN                               aufrechtzuerhalten, wie sie von der WHO angestrebt wird.
 L10-7, Menara Sentral Vista, 150, Jln Sultan
 Abdul Samad, Brickfields 50470, Kuala
 Lumpur, Malaysien | Tel: +60 3 2716 4159
                                                Titelbild: Xavier Vahed-DNDi. Drugs for Neglected Diseases initiative,
 DNDi NORDAMERIKA                               aktualisiert im März 2019. Alle Rechte vorbehalten von DNDi. Das
 40 Rector Street, 16th Floor, New York,        Dokument kann unter Angabe der Quelle frei rezensiert und auszugsweise
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