Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist

 
WEITER LESEN
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
Medizinische        Nr. 13
                                                                     Fachinformationen   März 2017
                                                                     für Ärzte

            Medizin-Update               Neues aus der Klinik             Balgrist Campus
            Schulterchirurgie – Frozen   Mazda Farshad wird               Forschungseinrichtung
            Shoulder (Schultersteife)    neuer ärztlicher Direktor        von nationaler Bedeutung
            S. 4                         S. 16                            S. 18

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 1                                                                  28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
EDITORIAL

                                                 Liebe Kolleginnen
                                                 und Kollegen

                                                 Seit dem letzten «Update» hat die        schungseinrichtung nationaler Bedeutung er-
                                                 Universitätsklinik Balgrist wesentli-    nannt und grosszügig mit Forschungsmitteln
                                                 che Veränderungen erfahren.              ausgestattet. Diese Auszeichnung ist sicher
                                                                                          eine Folge herausragender Forschungsleistung,
                                                  Die erste Etappe des Um- und Neu-       aber auch ein klares Bekenntnis zur Bedeutung
                                                  baus wurde in Betrieb genommen.         der muskuloskelettalen Forschung, die relativ
                                      Für die Patienten ist nicht nur der neue Haupt-     zu ihrer sozioökonomischen Bedeutung deut-
                                      eingang und die Cafeteria augenfällig, sondern      lich unterfinanziert ist. Der Balgrist und die
                                      auch der neue Sprechstundenbereich, der es er-      ResOrtho-Stiftung als Träger und der Balgrist
                                      möglicht, sowohl die Privatsprechstunden als        Campus selbst werden wesentliche zusätzliche
                                      auch den Poliklinikbetrieb viel diskreter und       Mittel beschaffen müssen, um die mit dieser
                                      effizienter zu gestalten. Weniger augenfällig ist   Ernennung verbundenen Erwartungen zu er-
                                      der neue, hochtechnisierte Operationsbereich,       füllen, und sind sehr dankbar für alle Donato-
                                      der höchste Technologie- und Sicherheitsstan-       ren-, Sponsoren- und Investitionsbeiträge.
                                      dards gewährleistet. Für die medizinische Aus-,
                                      Weiter- und Fortbildung stehen ein neues Au-        Ende Januar 2017 hat der Universitätsrat Herr
                                      ditorium und variable Seminarräume zur Ver-         PD Dr. Mazda Farshad per 1.8.2017 zum neuen
                                      fügung. Dass das neue, moderne Personalres-         Ordinarius für Orthopädie an der Universität
                                      taurant mit diesen Einheiten verbunden ist, hat     Zürich und zum neuen ärztlichen Direktor des
                                      bei unseren Mitarbeitenden grossen Anklang          Balgrist ernannt. Damit ist es gelungen, eine
                                      gefunden.                                           Ausnahmeerscheinung für diese Aufgaben zu
                                                                                          verpflichten. Die beiden Partner Universität
                                      Die fachliche Zusammenführung der Univer-           Zürich und Balgrist haben dabei sichergestellt,
                                      sitätsklinik für Rheumatologie des USZ mit          dass eine Person übernimmt, die die Stärken
                                      der Klinik für Rheumatologie des Balgrist ist       und Schwächen des Balgrist kennt und gewillt
                                      ein Meilenstein in der Zusammenarbeit der           ist, Schwächen auszumerzen und Stärken aus-
                                      beiden Universitätsspitäler. Die Gesamtleitung      zubauen. Aus Sicht des abtretenden ärztlichen
                                      untersteht dem kürzlich ernannten Ordinarius        Direktors sind die Aussichten für eine erfolg-
                                      für Rheumatologie, Herrn Prof. Oliver Distler.      reiche Weiterentwicklung des Faches Orthopä-
                                      Den Standort Balgrist leitet weiterhin der Bal-     die und für die Entwicklung des Balgrist damit
                                      grist-Chefarzt Herr PD Dr. Florian Brunner.         hervorragend.
                                      Die Kliniken haben nach wie vor ihre eigenen
                                      Zuweisungen, ohne strikte Auftrennung nach          Ich bedanke mich für Ihr Interesse und für Ihre
                                      Teilfachgebieten, und gesamtklinikintern wird       Unterstützung unserer Institution.
                                      sichergestellt, dass jedem Patienten die best-
                                      mögliche medizinische Betreuung garantiert          Ihr
                                      wird. Therapiekonzepte werden gemeinsam
                                      erarbeitet und validiert und in beiden Kliniken
                                      angewandt.
                                                                                          Prof. Christian Gerber
                                      Im Dezember 2016 hat das Eidgenössische             Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik
                                      Departement für Wirtschaft, Bildung und             Balgrist, Ordinarius für Orthopädie an
                                      Forschung den Balgrist Campus zu einer For-         der Universität Zürich

                                      2                                                                              UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 2                                                                                                             28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
INHALT

                                                                                                                                    20

               Medizin-Update                                                                                                            4
                 – Schulter- und Ellbogenchirurgie – Frozen Shoulder (Schultersteife)
               Wussten Sie, dass …                                                                                                       9

               Gewusst wie – Der Fall                                                                                                10

               Spitzenmedizin                                                                                                        12

               Neues aus der Klinik                                                                                                  14
                 –   Neues Instrument erleichtert Schulter-Operationen
                 –   PD Dr. Mazda Farshad wird ärztlicher Direktor der Universitätsklinik Balgrist
                 –   Zusammenarbeit im Bereich Rheumatologie
                 –   PD Dr. Patrick Zingg ist neuer Teamleiter Hüft- und Beckenchirurgie
                 –   Balgrist Campus wird Forschungseinrichtung von nationaler Bedeutung
                 –   Wir haben umgebaut
                 –   Shuttle-Service: Auf direktem Weg zum Balgrist
               Applaus                                                                                                               23

               Agenda                                                                                                                24

               Gewusst wie – Die Auflösung                                                                                           25

               IMPRESSUM

               Nächste Ausgabe November 2017
               Medizin-Update Schulterchirurgie

               Adressänderungen / Abbestellungen / Anregungen
               nehmen wir gerne unter sabrina.good@balgrist.ch oder Tel. +41 44 386 14 15 entgegen.
               Update März 2017 © Universitätsklinik Balgrist
               Herausgeberin: Universitätsklinik Balgrist, www.balgrist.ch Redaktion: Universitätsklinik Balgrist Verantwortung
               für Texte und Inhalte: die jeweiligen Abteilungen / Fachautoren Design / Layout: Lars Klingenberg, gestalterei.com
               Lektorat: Heidi Keller, itext.ch Druck: Fairdruck AG, fairdruck.ch (Auflage 6’500 Exemplare)
               Zugunsten der einfacheren Lesbarkeit wird jeweils nur die männliche Form verwendet, die weibliche Form ist jedoch
               immer mit eingeschlossen.

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                                                  3

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 3                                                                                                          28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
Medizin-Update

            Medizin-Update Schulterchirurgie

                                               Fotolia

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 4             28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
MEDIZIN-UPDATE

               Prof. Dr. med. Dominik Meyer, Teamleiter Schulter- und Ellbogenchirurgie und PD Dr. Samy Bouaicha,
               Oberarzt Schulter- und Ellbogenchirurgie

               Frozen Shoulder (Schultersteife)

                                      Einleitung                                        Pathogenese
               Das Krankheitsbild der Schultersteife «Fro-              Die genaue Ursache einer Frozen Shoulder
               zen Shoulder» umfasst im Wesentlichen                    ist bis heute unbekannt. Histologische Un-
               eine vor allem nachts in Ruhe wie auch                   tersuchungen haben gezeigt, dass es sich
               tagsüber äusserst schmerzhafte Gelenkkap-                um eine Verdickung und Schrumpfung der
               selentzündung (Capsulitis) sowie eine etwas              Gelenkskapsel mit Einwandern von kon-
               versetzt auftretende langanhaltende Ge-                  traktilen Myofibroblasten und Mastzellen
               lenkkapselschrumpfung, die dann die Stei-                handelt, ausgelöst durch eine komplexe
               figkeit ausmacht. Die Beschwerden sind ge-               Kaskade von inflammatorischen Prozessen.
               legentlich so stark, dass die Patienten die              Neben der fibrotischen Verdickung der Ge-
               Notfallaufnahme aufsuchen, wo vor allem                  lenkkapsel zeigt sich auch eine vermehrte
               in der ersten, noch nicht steifen Phase die              Vaskularisierung des Gewebes. Typischer-
               Diagnose nur aufgrund der Schmerzen bei                  weise sind das sogenannte Rotatoreninter-
               maximaler Aussenrotation gestellt werden                 vall zwischen Supraspinatus und Subscapu-
               kann.                                                    laris und die subakromiale / subdeltoidale
                                                                        Bursa von den beschriebenen Prozessen
                          Häufigkeit und Formen                         besonders stark betroffen.

               Die steife Schulter gehört zu den häufigsten                         Krankheitsverlauf
               Schultererkrankungen überhaupt. Dabei
               unterscheidet man die idiopathische (pri-                Die Frozen Shoulder stellt eine selbstlimi-
               märe) Form ohne erkennbare Grunder-                      tierende Kondition dar, die in fast allen
               krankung von den sekundären Typen der                    Fällen – auch ohne spezifische Therapie –
               Frozen Shoulder. Zu den sekundären Typen                 wieder verschwindet und in der Regel auch
               gehören neben den posttraumatischen und                  keine Residualzustände hinterlässt. Leider
               postoperativen Formen auch die gehäuft                   beträgt der durchschnittliche Krankheits-
               auftretende Schultersteife bei Stoffwech-                verlauf 18 Monate, wobei insbesondere bei
               selkrankheiten wie Diabetes mellitus und                 zugrunde liegenden Stoffwechselkrankhei-
               Hypothyreose. Während die allgemeine                     ten sehr langwierige Verläufe von bis zu
               Prävalenz bei der idiopathischen Frozen                  zehn Jahren bekannt sind. Die Frozen
               Shoulder bei 2 – 5 % liegt, ist das Risiko an            Shoulder hat einen typischen klinischen
               einer Frozen Shoulder zu leiden bei Diabe-               Verlauf mit
               tikern mit 10 – 20 % deutlich erhöht. In bis                 1. einer ersten, sehr schmerzhaften Phase,
               zu 20 % können auch beide Schultern be-                  		dem sogenannten «Freezing», die in-
               troffen sein. Das Krankheitsbild tritt in der            		nerhalb weniger Wochen auftreten
               Regel zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr                		 kann, bei posttraumatischen / postope-
               auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind                		rativen Formen in der Regel mit
               als Männer.                                              		einer Latenz von 4 – 6 Wochen. Diese

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                              5

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 5                                                                                      28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
MEDIZIN-UPDATE

                                        		  zunächst vorwiegend schmerzhafte                           		heitsbild dann die typische Steife mit
                                        		 Episode, die auch Ruheschmerzen mit-                        		den bekannten brennenden und zeit-
                                        		einschliesst, geht nach einigen Mona-                        		weise stechenden Schulterschmerzen.
                                        		 ten in eine                                                 		Gegen Ende der selbstlimitierenden
                                         2. stabile, gelegentlich etwas undulie-                       		 Krankheit verschwindet in umgekehr-
                                        		rende Plateauphase über, zu der sich                         		ter Reihenfolge zuerst der Schmerz
                                        		 dann etwas verzögert eine zunehmen-                         		und dann etwas verzögert die Steifig-
                                        		 de Steifigkeit hinzugesellt. In den wei-                    		 keit («Thawing», Abb. 1).
                                        		teren Monaten beinhaltet das Krank-

                                                               Zwei-Phasiger Verlauf der Frozen Shoulder

                                                                                                                                                      Schmerz
                                                                                                                                                      Steifigkeit
                                      Intensität

                                                                                      Monate – Jahre

                                                                                                                                                     Zeit

                                        Abb. 1 Typischer Verlauf der Frozen Shoulder: Erstes Symptom sind starke Schmerzen, gefolgt von zunehmender Steifigkeit
                                        («Freezing») und Auflösen der Steifigkeit («Thawing»), ebenfalls verzögert zum Schmerzrückgang.

                                                   Klinische Präsentation                              gibt, gilt ein Seitenunterschied von > 20° als
                                                                                                       beweisend. (CAVE Differentialdiagnostisch
                                                   und Diagnosestellung
                                                                                                       kann auch eine radiologisch sichtbare Ar-
                                        Die Diagnose der Frozen Shoulder stützt                        throse oder Gelenksdestruktion eine passi-
                                        sich alleine auf die klinischen Befunde und                    ve Bewegungseinschränkung verursachen.)
                                        bedarf eigentlich keiner Bildgebung oder                       Häufig besteht zusätzlich auch eine vermin-
                                        laborchemischen Zusatzuntersuchung. Das                        derte Innenrotation in Abduktion und eine
                                        Kardinalsymptom ist die verminderte und                        verminderte glenohumerale Flexion und
                                        in Endstellung schmerzhafte passive Aus-                       Abduktion. Die Untersuchung ist wegen der
                                        senrotation in Adduktion (Ellbogen am                          massiven Schmerzangaben meist nicht tri-
                                        Körper, Abb. 2) im Vergleich zur Gegensei-                     vial. Daher ist die simple Aussenrotations-
                                        te. Obschon es in der orthopädischen Lite-                     prüfung in Adduktion zumeist bereits diag-
                                        ratur verschiedene Angaben zur Definition                      nosestellend. Ebenfalls häufig berichten die

                                        6                                                                                                UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 6                                                                                                                                 28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
MEDIZIN-UPDATE

               Patienten über eine diffuse Ausstrahlung,                   Arthrographie oder die Bestimmung der
               meist nach distal in den Oberarm und ge-                    Infektparameter im Blut zum Ausschluss
               legentlich auch bis zur Hand. Selten kann                   einer Differentialdiagnose sinnvoll sein.
               eine Zusatzuntersuchung, sei es eine MR-

               Abb. 2 Kardinalsymtom der Frozen Shoulder: verminderte und in Endstellung schmerzhafte passive Aussenrotation in
               Adduktion.

                                      Therapie                             niert mit hochdosiertem Vitamin C und
                                                                           Calcitonin (Triple-Therapie). Besonders ef-
               Wie oben erwähnt, sind sowohl die primä-                    fektiv ist die röntgenkontrollierte, intraarti-
               ren wie auch die sekundären Formen der                      kuläre (glenohumerale) Steroidapplikation
               Frozen Shoulder selbstlimitierend. Auf-                     von z.B. 40 mg Depot-Triamcinolon (Abb. 3).
               grund des langwierigen und meist sehr                       Begleitend zu den medikamentösen Mass-
               schmerzhaften Verlaufes sind therapeuti-                    nahmen kann eine sanft-mobilisierende
               sche Bestrebungen angezeigt. Die Thera-                     Physiotherapie – allerdings streng im nicht
               pieoptionen der vorwiegend schmerzhaften                    schmerzhaften Bereich – unterstützend hel-
               Freezing-Phase sind analgetischer und anti-                 fen, wobei sich hier die Wassertherapie als
               inflammatorischer Natur, angefangen bei                     besonders effektiv gezeigt hat. Im Falle einer
               einer mehrwöchigen oralen Therapie mit                      langanhaltenden Steifigkeitsphase (i.d.R.
               nicht-steroidalen Antirheumatika, kombi-                    > 1 Jahr ), bei welcher der Schmerz nicht

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                                           7

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 7                                                                                                   28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
MEDIZIN-UPDATE

                                      mehr im Vordergrund steht, kann eine ar-                        ponente eine umfassende Information des
                                      throskopische Kapseldurchtrennung (Cap-                         Leidenden über die Gutartigkeit und den
                                      sulotomie) in Einzelfällen hilfreich sein.                      typischen Verlauf des Krankheitsbildes. Im
                                                                                                      Zweifelsfall oder bei besonders hartnäcki-
                                      Bei der Betreuung von Patienten mit Frozen                      gen Verläufen sollte die Beratung durch ei-
                                      Shoulder ist aber die wohl wichtigste Kom-                      nen Schulterspezialisten erfolgen.

                                          Medikament       Dosis                                            Dauer                  Wirkung

                                          Celecoxib        200mg p.o. 2x tgl.                               Gem. Verlauf           Antiinflammatorisch
                                          Vitamin C        1000mg p.o. 1x tgl.                              6 Monate               Antioxidativ
                                          Calcitonin       1x 200 IE/Tag als Nasenspray                     6 Wochen               Antiproliferativ

                                      Abb. 3 Kombinationstherapie zur Behandlung der Frozen Shoulder wie sie an der Universitätsklinik Balgrist eingesetzt wird.
                                      Therapiedauer mindestens 6 Wochen.

                                      8                                                                                                  UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 8                                                                                                                                 28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
WUSSTEN SIE, DASS ...

               Wussten Sie, dass …
               Bei uns als Universitätsklinik spielen Lehre und Forschung eine zentrale Rolle. In der
               Rubrik «Wussten Sie, dass …» möchten wir Sie über unsere laufenden wissenschaftlichen
               Projekte informieren und Ihnen aktuelle Erkenntnisse unserer neuesten Publikationen
               auf kurze und prägnante Weise näherbringen.

              …        neue Bewegungssensoren – in der
               Universitätsklinik Balgrist speziell entwi-
                                                                                rect cervical nerve root injection with local anesthetics and
                                                                                steroids predict pain relief after decompression surgery for
                                                                                cervical nerve root compression? Antoniadis A, Dietrich TJ,
               ckelt für Patienten mit Querschnittlähmung                       Farshad M. Acta Neurochir (Wien). 2016 Oct;158(10):1869-74.
               (www.zurichmove.com) – es ermöglichen,
               sportliche Aktivitäten auch im Rollstuhl zu-                     …       die patientenspezifische Instrumen-
                                                                                tation der Wirbelsäule mit vorgefertigten
               verlässig und genau zu messen ? Rollstuhl-
               fahrer können die kommerziellen «Activity                        Zielgeräten genauer ist und die Strahlenbe-
               Tracker» nicht benutzen und die Zurich-                          lastung während der Operation reduziert ?
                                                                                PD Dr. M. Farshad, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie, Uni-
               MOVE-Sensoren sind für sie von grossem                           versitätsklinik Balgrist Accuracy of patient-specific tem-
               Wert.                                                            plate-guided vs. free-hand fluoroscopically controlled pe-
               Prof. A. Curt, Chefarzt Zentrum für Paraplegiologie,             dicle screw placement in the thoracic and lumbar spine: a
               Universitätsklinik Balgrist Monitoring Upper Limb Reco-          randomized cadaveric study. Farshad M, Betz M, Farshad-
               very after Cervical Spinal Cord Injury: Insights beyond As-      Amacker NA, Moser M. Eur Spine J. 2016 Aug 9.
               sessment Scores. Brogioli M, Schneider S, Popp WL, Albisser
               U, Brust AK, Velstra IM, Gassert R, Curt A, Starkey ML. Front
               Neurol. 2016 Aug 31;7:142.
                                                                                …       sich bei anatomischen Schulter-He-
                                                                                miprothesen nur bei nahezu perfekten Knor-
              …        Patienten mit fehlgeschlagenen Os-
               teosynthesen von proximalen Humerusfrak-
                                                                                pel- und Knochenverhältnissen das Glenoid
                                                                                mittelfristig wenig abnützt ?
                                                                                Prof. D. Meyer, Leiter Schulter- und Ellbogenchirurgie
               turen gut und verlässlich mit einer inversen                     Universitätsklinik Balgrist Risk factors for glenoid erosion
               Schulterprothese behandelt werden können                         in patients with shoulder hemiarthroplasty: an analysis of
                                                                                118 cases. Herschel R, Wieser K, Morrey ME, Ramos CH, Ger-
               und fast ähnlich gute klinische Resultate errei-                 ber C, Meyer DC. J Shoulder Elbow Surg. 2016 Aug 18.

                                                                                …
               chen wie Patienten, deren proximale Hume-
               rusfraktur primär mit einer inversen Schul-                              nach einer Tumorresektion an der
               terprothese behandelt wurde? Insbesondere                        proximalen Tibia der Knochendefekt mit ei-
               Patienten mit einer intraartikulären Fehlver-                    ner modularen Prothese oder einer Kombi-
               heilung oder Schraubenperforation profitie-                      nation aus Prothese und Knochenallograft
               ren sehr von einer inversen Prothese.                            ersetzt werden kann und letzteres vor allem
               Dr. F. Grubhofer, Oberarzt i.V., Orthopädie, Universitäts-       durch die einfachere Refixation der Patel-
               klinik Balgrist Reverse total shoulder arthroplasty for failed
               open reduction and internal fixation of fractures of the pro-
                                                                                larsehne bei jungen Patienten zu einer sehr
               ximal humerus. Grubhofer F, Wieser K, Meyer DC, Catanzaro        guten postoperativen Kniefunktion führt ?
               S, Schürholz K, Gerber C. J Shoulder Elbow Surg. 2016 Aug 9.     Dr. D. Müller, Leiter Tumororthopädie Universitätsklinik

              …         die Schmerzlinderung durch eine
               Infiltration eines Anästhetikums und eines
                                                                                Balgrist Allograft-prosthetic composite versus megaprosthe-
                                                                                sis in the proximal tibia-What works best ? Müller DA, Beltrami
                                                                                G, Scoccianti G, Cuomo P, Capanna R. Injury. 2016 Aug 5.

               Corticosteroids bei Nervenkompressionen
               der Hals-Wirbelsäule einen Voraussagewert
               für das Resultat einer chirurgischen Thera-
               pie hat ?
               PD Dr. M. Farshad, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie, Uni-
               versitätsklinik Balgrist Does pain relief by CT-guided indi-

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                                                      9

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 9                                                                                                               28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik Mazda Farshad wird neuer ärztlicher Direktor - Universitätsklinik Balgrist
Gewusst wie – Der Fall

            Fallorientierte Wissensschulung: In der Rubrik «Gewusst wie» stellen wir Ihnen ei-
            nen medizinischen Fall aus unserer Klinik vor. Sie stellen die Diagnose und überlegen
            sich einen Behandlungsvorschlag. Die Auflösung und die von uns bevorzugte Behand-
            lung finden Sie auf S. 25.

                                                                                                            Fotolia

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 10                                                                28.03.17 08:44
GEWUSST WIE – DER FALL

                         PD Dr. Patrick Zingg, Teamleiter Hüft- und Beckenchirurgie und Prof. Dr. Claudio Dora, ehemaliger Leiter
                         Hüft- und Beckenchirurgie

                         Ausgangslage

                         Eine 54-jährige Patientin klagt über pro-
                         grediente, belastungsabhängige Hüft-
                         schmerzen rechts, 8 Jahre nach einer Hüft-
                         totalprothesen-Implantation. Die Schmer-
                         zen sind mehrheitlich inquinal und im
                         geringeren Ausmass pertrochantär loka-
                         lisiert. Der Beginn der Symptomatik ein
                         Jahr zuvor war schleichend und ohne aus-
                         lösendes Moment. Im Weiteren berichtet
                         sie über eine Hyposensibilität am rechten,
                         lateralen Oberschenkel. Der Leidensdruck
                         ist gering. Eine relevante Einschränkung
                         der Belastbarkeit besteht nicht.

                         Klinisch zeigt sich eine geringe, schmerzbe-
                         dingte Schwäche der Hüftabduktion, Hüft-
                         flexion und Knieextension.
                                                                                     ren inklusive diagnostisch-therapeutischer          Abb. 1

                         Die physiotherapeutische Detonisierung,                     Infiltration der Bursa trochanterica vermag
                         Dehnung und Kräftigung der Hüftabdukto-                     die Beschwerden nicht zu beeinflussen.

                         Welche Untersuchung ist dringlich angezeigt ?
                         1) MRI der LWS mit neurophysiologischer Untersuchung
                         2) Hüftgelenkspunktion mit Infektlabor zum Ausschluss eines Low-grade-Infektes
                         3) MRI zum Ausschluss eines Pseudotumors mit Blutentnahme zur Messung von
                            Chrom und Kobalt
                         4) SPECT-CT zum Ausschluss einer Pfannenlockerung

                         Die Auflösung finden Sie ab Seite 25.
Fotolia

                         UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                                   11

          update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 11                                                                                                    28.03.17 08:44
SPITZENMEDIZIN

                                       Symposium Schweizer
                                       Spitzenmedizin 2016

                                       Die Arbeitsgruppe «Hochspezialisierte Medizin» lud am 7. Oktober
                                       2016 zum jährlichen «Symposium Schweizer Spitzenmedizin» in das
                                       AURA in Zürich ein. Mit dem Thema Frauenkarriere in der Spitzen-
                                       medizin – Chancenoptimierung traf das Symposium den Nerv der
                                       Zeit und konnte hochkarätige Vertreterinnen aus Politik, Medizin und
                                       Forschung dafür gewinnen, von ihren Erfahrungen zu berichten.

        Silvia Steiner, Regierungsrätin und            Prof. Michael Hengartner, Prof. Leesa M. Galatz und     Gespannte Zuhörerinnen.
        Vorsteherin der Bildungsdirektion.             Prof. Christian Gerber.

                                       Es ist nicht denkbar, dass Frauen schlechtere             macht haben. Es war interessant zu hören,
                                       Forscherinnen sind als Männer. Und doch                   wie zum Beispiel Dr. h.c. mult. Sybill Storz
                                       ist deren Zahl in der Erforschung spitzen-                ihre Karriere im Familienbetrieb bis zur
                                       medizinischer Fragen untervertreten. Die                  Geschäftsführerin vorantrieb. Jean-Claude
                                       Frage ist, warum – und wie die Bedingun-                  Biver berichtete darüber, welche familien-
                                       gen geändert werden können, damit Frauen                  unterstützenden Programme bei Hublot
                                       nicht nur der Einstieg in die Forschungs-                 lanciert wurden und Silvio Napoli von
                                       tätigkeit gelingt, sondern auch deren Lauf-               Schindler vermittelte, wie wichtig der per-
                                       bahn attraktiv gestaltet werden kann. Wo-                 sönliche Kontakt zu den Nachwuchs-Ka-
                                       rin unterscheidet sich die Optimierung von                dermitarbeiterinnen und -mitarbeitern ist.
                                       Frauenkarrieren in der spitzenmedizini-                   Anschliessend eröffnete Dr. Silvia Steiner,
                                       schen Forschung von anderen Berufen ?                     Regierungsrätin und Vorsteherin der Bil-
                                                                                                 dungsdirektion, das Symposium mit einem
                                       Diesen Fragen gingen die Referentinnen                    sehr persönlichen Vortrag über ihren Wer-
                                       am diesjährigen Symposium nach. Den An-                   degang als Frau in einer Männerdomäne. Sie
                                       fang machten Videobotschaften von Persön-                 war Chefin der Kriminalpolizei in Zürich,
                                       lichkeiten, die in ihrer beruflichen Lauf-                später in Zug und anschliessend Staatsan-
                                       bahn Erfahrungen mit dem Thema ge-                        wältin. Frau Prof. Susanne Suter, emeritierte

                                       12                                                                                    UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 12                                                                                                                    28.03.17 08:44
SPITZENMEDIZIN

               Professorin des Kinderspitals in Genf und              auf ihr Muttersein und das Familienleben.
               ihre Nachfolgerin Frau Prof. Klara M. Pos-             Frau Prof. Bea Latal, die Abteilungsleiterin
               fay-Barbe, jetzige Leiterin der «Paediatric            der Entwicklungspädiatrie des Kinderspi-
               Infectious Diseases Unit» am Kinderspital              tals Zürich beleuchtete konkrete Anhalts-
               in Genf zeigten eindrücklich auf, wie Kar-             punkte, wie der Drahtseilakt zwischen Fa-
               riere und Familie unter einen Hut gebracht             milie und klinischer Karriere erfolgreich
               werden können, sowohl in den 1970er-Jah-               gemeistert werden kann. Sie betonte dabei,
               ren als auch heute.                                    dass neben einer flexiblen Kinderbetreuung
                                                                      und Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit vor
                   Drahtseilakt zwischen Familie                      allem das Mentoring, Coaching und eine
                      und Karriere meistern                           individuelle Karriereplanung mit dem Vor-
                                                                      gesetzten grosse Wichtigkeit haben. Zum
               Am Nachmittag sprach Frau Prof. Alexandra              Abschluss trug Frau Prof. Ulrike Attenber-
               Trkola, Leiterin des Institutes für Medizi-            ger, stellvertretende Institutsdirektorin am
               nische Virologie an der Universität Zürich.            Institut für Klinische Radiologie und Nu-
               Sie zeigte auf, welche Rahmenbedingungen               klearmedizin in Mannheim, untermalt mit
               es benötigt, um eine erfolgreiche Forsche-             Statistiken und Zahlen, wie es sich mit Kar-

  Die Referentinnen des diesjährigen Symposiums.   Prof. Bea Latal beleuchtete in ihrem Referat, wie der Drahtseil-   Prof. Ulrike Attenberger forderte
                                                   akt zwischen Familie und Karriere gemeistert werden kann.          die Frauen auf, an sich zu glauben.

               rin zu werden und warum Professorinnen                 rieresupport-Programmen verhält. Sie stell-
               in ihrem Gebiet eine rare aber sehr ge-                te die Frage, ob diese Programme die «Leaky
               fragte Spezies sind. Als speziellen Gast aus           Pipeline» abwenden können und was getan
               den USA durfte der Moderator Prof. Peter               werden kann, um Frauen auf ihrem Weg zur
               Suter Frau Prof. Leesa M. Galatz, «System              Kaderposition nicht zu verlieren. Sie forder-
               Chair of the Department of Orthopaedics,               te dabei alle Frauen auf, an sich zu glauben,
               Mount Sinai Health System New York»,                   sich nicht von «Gender Bias» ablenken zu
               auf das Podium bitten. Auch sie begeisterte            lassen und sich klare Karriereziele zurecht-
               das Publikum mit einem sehr persönlichen               zulegen.
               Vortrag und musste zu Beginn eingeste-
               hen, dass sie noch nie gefragt wurde, über             Das Symposium hat zahlreiche Anregungen
               diese Thematik zu sprechen. Dies bewegte               gegeben, wie in Zukunft die Bedingungen
               sie dazu, ihre eigene Karriere, Rückschläge            für erfolgreiche Frauenkarrieren verbessert
               und Erfolge Revue passieren zu lassen und              und letztlich noch bessere Forschungsresul-
               darüber zu referieren. Eindrücklich sprach             tate zugunsten der Spitzenmedizin erzielt
               sie über ihre Aufgaben als Chirurgin und               werden können. In diesem Sinne kann auf
               ihre Tätigkeiten als Leiterin eines enormen            eine erfolgreiche und hoffentlich nachhaltige
               Klinikclusters, immer wieder in Reflexion              Veranstaltung zurückgeblickt werden.

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                                       13

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 13                                                                                                                  28.03.17 08:44
Neues aus der Klinik

            Seit der letzten Ausgabe des «Update» hat sich in der Universitätsklinik Balgrist viel ver-
            ändert. Wir stellen Ihnen die Neuigkeiten vor.

                                       14                                            UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 14                                                                            28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

               Neues Instrument erleichtert
               Schulter-Operationen

               Prof. Dominik Meyer, Teamleiter Schulter- und Ellbogenchirurgie, hat
               mit dem «Meyer Latarjet Drill Guide» ein neuartiges Instrument ent-
               wickelt, das es Chirurgen erlaubt, Knochenblock- und Schraubenplat-
               zierungen exakt durchzuführen.
               Was kann das neue Instrument ?                   Wie viele Chirurgen verwenden mittler-
               Es ist ein spezielles chirurgisches Zielgerät,   weile den Meyer Latarjet Drill Guide ?          Prof. Dominik
                                                                                                                Meyer, Teamleiter
               das eine standardisierte und präzise Kno-        Das Gerät ist erst seit Kurzem erhältlich und   Schulter- und
               chenblock- und Schrauben-Platzierung bei         das in einem sehr spezialisierten Gebiet. Es    Ellbogenchirurgie
               Schulter-Stabilisationen mit Knochenblock        wurde bisher an Chirurgen aus der Schweiz,
               ermöglicht. Besonders nützlich ist das Gerät     mehreren europäischen Ländern, USA und
               bei der Stabilisation nach Latarjet.             Indien verkauft. Da es wiederverwendbar
                                                                ist, kann es in den Kliniken von mehreren
               Inwiefern vereinfacht es die Arbeit für die      Chirurgen verwendet werden.
               Chirurgen ?
               Es vereinfacht die Arbeit, indem die Schrau-
               ben- und Knochenblock-Lage auf Anhieb
               passt und nicht mehrere Versuche zur Plat-
               zierung notwendig sind. Dadurch wird die
               Operation schneller und präziser.

               Wie lief die Entwicklung ab ?
               Zu Beginn war die Idee für das Instrument,
               das über mehrere Schritte von unserem her-
               vorragenden Feinmechaniker Hansruedi
               Sommer im Hause hergestellt wurde. Wir
               haben im Team die verschiedenen Parame-
               ter wie Eintrittswinkel und Abstände opti-
               miert. Nach erfolgreicher Entwicklung und
               Erprobung haben wir eine Firma gesucht,
               die das Instrument in Serie herstellt. Dies
               gestaltete sich anfänglich schwierig, da Fir-
               men mit Instrumenten wenig Geld verdie-
               nen. Schliesslich hat sich die Firma Inno-
               med aus Amerika aber sehr interessiert und
               führt das Instrument nun in ihrem Katalog,
               wo man es bestellen kann.

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                    15

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 15                                                                                            28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

                                       PD Dr. Mazda Farshad wird
                                       ärztlicher Direktor
                                       der Universitätsklinik Balgrist
                                       An der Spitze der Universitätsklinik Balgrist vollzieht sich ein be-
                                       deutender Wechsel: Nachfolger des bisherigen ärztlichen Direktors,
                                       Prof. Christian Gerber, der die erfolgreiche Entwicklung der Klinik in
                                       den letzten zwei Jahrzehnten entscheidend geprägt hat, wird auf den
                                       1. August 2017 PD Dr. Mazda Farshad.

                                                                                          lina, und an der Cleveland Clinic in
                                                                                          Ohio, wo er zusätzlich mit dem ame-
                                                                                          rikanischen Staatsexamen unter den
                                                                                          allerbesten ein Prozent abschnitt. Die
                                                                                          Ausbildung zum Facharzt bestritt er
                                                                                          hauptsächlich an der Universitätskli-
                                                                                          nik Balgrist und am Universitätsspital
                                                                                          Genf. Als Chief Spine Fellow spezia-
                                                                                          lisierte sich Farshad am Hospital for
                                                                                          Special Surgery in New York in kom-
                                                                                          plexer Wirbelsäulenchirurgie. An den
                                                                                          Universitäten Zürich, Bern, Basel und
                                                                                          der Harvard University absolvierte er
                                                                                          zusätzlich ein Nachdiplomstudium
                                                                                          zum Master in Public Health.

        Für PD Dr. Mazda Farshad steht der Patient im Vordergrund.                         Seit 2013 ist Farshad Privatdozent für
                                                                                           Orthopädie an der Universität Zürich.
                                       Auf den gleichen Zeitpunkt wird Farshad,      2014 wurde er an der Universitätsklinik
                                       dem Antrag der Berufungskommission fol-       Balgrist Leiter der Wirbelsäulenchirurgie
                                       gend, vom Universitätsrat zum Ordinarius      und 2015 Chefarzt für Wirbelsäulenchir-
                                       und ordentlichen Professor für Orthopädie     urgie. Zusätzlich führt er die Abteilung für
                                       an der Universität Zürich ernannt. Farshad    klinische und angewandte Forschung, die
                                       ist Schweizer, 34-jährig, Orthopäde und       er mitgegründet hat. Er betreut ausserdem
                                       spezialisiert in der Wirbelsäulenchirurgie.   als Wirbelsäulen-Konsiliarius des Kinder-
                                                                                     spitals die Evaluation und Behandlung sel-
                                       Mazda Farshad studierte in Zürich Me-         tenster komplexer Deformitäten der Wir-
                                       dizin, wo er auch promovierte. Während        belsäule und ist Mitglied der Experten-
                                       seines Studiums absolvierte er Aufenthalte    gruppe Wirbelsäulenchirurgie von Swiss
                                       am Duke University Hospital, North Caro-      Orthopedics.

                                       16                                                                     UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 16                                                                                                     28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

               PD Dr. Patrick Zingg ist
               neuer Teamleiter Hüft- und
               Beckenchirurgie
               Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass PD       Dora für die jahrelange, hervorragende
               Dr. Patrick Zingg seit dem 22. März 2017         Zusammenarbeit und wünschen PD Dr.
               neuer Leiter der Hüft- und Beckenchirur-         Patrick Zingg viel Erfolg in seiner neuen
               gie der Universitätsklinik Balgrist ist. Prof.   Funktion. Ohne Ihren Gegenbericht wer-
               Claudio Dora hat die Universitätsklinik          den wir die an Prof. Dora adressierten Zu-
               verlassen, um eine andere Herausforderung        weisungen an seinen Nachfolger PD Dr.
               anzunehmen. Wir bedanken uns bei Prof.           Zingg weiterleiten.                            PD Dr. Patrick Zingg

               Zusammenarbeit im
               Bereich Rheumatologie
               Um die universitäre Rheumatologie weiter zu stärken, arbeiten die
               Universitätsklinik Balgrist und das UniversitätsSpital Zürich (USZ) im
               Rahmen der «Universitären Klinik für Rheumatologie» zusammen.
               Der Mehrwert für die Patienten liegt in der      en, die speziell auf den einzelnen Patienten
               gebündelten Expertise des Balgrists und des      zugeschnitten sind. Im Balgrist Campus er-
               USZ sowie in einheitlichen und verbesser-        geben sich zusätzliche Austauschmöglich-
               ten Behandlungsrichtlinien und Patienten-        keiten mit anderen Forschungsgruppen aus
               versorgungspfaden. Die Universitäre Klinik       dem muskuloskelettalen Bereich, wodurch die
               deckt an beiden Standorten weiterhin das         Entwicklung neuer Ideen begünstigt wird.
               gesamte Spektrum der Rheumatologie ab.
               Sowohl die Abteilung für Physikalische Me-       Die Universitäre Klinik für Rheumatologie
               dizin und Rheumatologie am Balgrist als          steht unter akademischer und fachlicher Lei-
               auch die Klinik für Rheumatologie am USZ         tung von Prof. Dr. med. Oliver Distler, Di-
               verfügen aber über ihre eigenen Behand-          rektor der Klinik für Rheumatologie und
               lungsschwerpunkte, in denen sie eine na-         Lehrstuhlinhaber für Rheumatologie an der
               tionale oder internationale Führungsrolle        Universität Zürich. PD Dr. med. et Dr. phil.
               einnehmen.                                       Florian Brunner obliegt als Chefarzt der Ab-
                                                                teilung für Physikalische Medizin und Rheu-
               Der Forschungsschwerpunkt der Universi-          matologie an der Universitätsklinik Balgrist
               tären Klinik für Rheumatologie liegt in der      die klinische und organisatorische Leitung
               Entwicklung neuer zielgerichteter Therapi-       am Standort Balgrist.

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                   17

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 17                                                                                            28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

                                       Balgrist Campus wird
                                       Forschungseinrichtung von
                                       nationaler Bedeutung

        Seit Ende 2015
        in Betrieb: Der
        Balgrist Campus
        auf dem Areal
        der Universitäts-
        klinik Balgrist.

                                       Ein Jahr nach seiner Eröffnung ist der Balgrist Campus vom Eidgenös-
                                       sischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF)
                                       zu einer Forschungseinrichtung von nationaler Bedeutung ernannt
                                       worden. Der Balgrist Campus wird in den nächsten vier Jahren knapp
                                       16 Mio. CHF für die Beschaffung und den Betrieb von hochspeziali-
                                       sierter Forschungsinfrastruktur für den Bewegungsapparat erhalten.

                                       18                                                    UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 18                                                                                    28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

               Das Eidgenössische Departement für Wirt-       Jahren (2017 – 2020) rund 16 Mio. CHF für
               schaft, Bildung und Forschung (WBF) hat,       die Bereitstellung der einzigartigen Infra-
               gestützt auf den Antrag des Staatssekretari-   struktur zur Erforschung des Bewegungsap-
               ates für Bildung, Forschung und Innovation     parates erhalten. Damit kann die Hälfte der
               (SBFI), entschieden, den Balgrist Campus       gesamten Projektkosten finanziert werden,
               zum Technologiekompetenzzentrum von            der restliche Teil wird mit privaten Spenden
               nationaler Bedeutung zu ernennen. Der          ermöglicht.
               Balgrist Campus wird in den nächsten vier

                                                                                                              Der Balgrist
                                                                                                              Campus ist bewusst
                                                                                                              offen gehalten,
                                                                                                              um den interdiszipli-
                                                                                                              nären Austausch
                                                                                                              zu fördern.

                                              Verbesserte Behandlungsmethoden
                                               für Leiden am Bewegungsapparat
                                 «Mit dem Entscheid, den      Das Projekt «Swiss Center for Orthopedic
                                 Balgrist Campus als For-     Innovation» sieht vor, im Balgrist Campus
                                 schungseinrichtung von       eine nationale Plattform für muskuloske-
                                 nationaler Bedeutung an-     lettale Forschung, Entwicklung und Trans-
                                 zuerkennen, erhalten wir     lation einzurichten. Eingereicht wurde das
                                 die Möglichkeit, uns wei-    Projekt von der Balgrist Campus AG, zu-
                                 terhin intensiv mit ver-     sammen mit der Universität Zürich und der
                                 besserten Behandlungs-       Universitätsklinik Balgrist. Das von den drei
                                 methoden für Leiden am       Universitätsprofessoren Christian Gerber
                                 Bewegungsapparat ausei-      (Ordinarius für Orthopädie), Armin Curt
               nanderzusetzen», so Prof. Christian Gerber,    (Ordinarius für Paraplegiologie) und Chris-
               ärztlicher Direktor der Universitätsklinik     tian Pfirrmann (Extraordinarius für mus-
               Balgrist und Ordinarius für Orthopädie an      kuloskelettale Radiologie) initiierte Projekt
               der Universität Zürich. Wie wichtig die For-   umfasst die Gründung von folgenden drei
               schung in diesem Bereich ist, zeigt die Tat-   Zentren: Swiss Centre for Musculoskeletal
               sache, dass Erkrankungen und Verletzun-        Biobanking, Swiss Centre for Musculoske-
               gen des Bewegungsapparates in der Schweiz      letal Imaging und Swiss Centre for Clinical
               am meisten Hospitalisationen verursachen.      Movement Analysis.

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                  19

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 19                                                                                          28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

                                   Wir haben umgebaut

        Das Angebot der Cafeteria reicht von einfachen Snacks bis zu warmen Gerichten.            Das neue Auditorium bietet Platz für rund 150 Personen.

                                       Die neue, bediente Cafeteria ist geräumig und einladend.

                                       Nach rund zwei Jahren intensiver Bauzeit konnten die neuen Räumlich-
                                       keiten der Universitätsklinik Balgrist in Betrieb genommen werden.
                                       Seit Kurzem gelangen unsere Patientinnen                   ria sowie das umgebaute Restaurant erwar-
                                       und Patienten durch den neuen Hauptein-                    tet. Für Veranstaltungen und Kongresse ste-
                                       gang in die Klinik, wo sie ein freundlicher                hen ein helles Auditorium sowie verschiedene
                                       Empfangsbereich, eine grosszügige Cafete-                  Seminarräume zur Verfügung.

                                       20                                                                                          UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 20                                                                                                                          28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

               Die neue Poliklinik präsentiert sich hell und modern.

               Der neue Empfang.                                       Der Wartebereich beim Haupteingang mit bequemen Sitzgelegenheiten.

               Seit anfangs Jahr finden die Sprechstunden              Im Frühling 2017 nehmen wir die nächste
               für unsere orthopädischen Patientinnen und              Bauetappe in Angriff. Diese beinhaltet die
               Patienten in der modernen Poliklinik und                Erneuerung der Intensivpflegestation, des
               im Voruntersuchungszentrum statt. Die OP-               Aufwachraumes und der Radiologie sowie
               Kapazität wurde ebenfalls erweitert, sodass             die Schaffung einer Tagesklinik.
               heute sechs Operationssäle mit der neusten
               Technik zur Verfügung stehen.

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                                   21

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 21                                                                                                        28.03.17 08:44
NEUES AUS DER KLINIK

                                   Auf direktem Weg zum Balgrist

                                       Ein neuer Shuttle-Bus fährt vom Bahnhof Stadelhofen zur Universi-
                                       tätsklinik Balgrist. Der Service ist kostenlos und steht allen Patientin-
                                       nen und Patienten zur Verfügung.

                                       Seit Oktober 2016 steht unseren Patientin-    Shuttle-Bus ist ein Gemeinschaftsprojekt
                                       nen und Patienten werktags ab dem Bahn-       der Kliniken Balgrist, Hirslanden und
                                       hof Stadelhofen ein Shuttle-Bus-Service für   Schulthess und wird von züritaxi betrieben.
                                       die Anreise in unsere Klinik zur Verfügung.   Die drei Kliniken freuen sich, den Patien-
                                       Im 50-Minutentakt fährt der Shuttle-Bus       ten diese Zusatzdienstleistung anbieten zu
                                       vom Bahnhof Stadelhofen zum Hauptein-         können und damit die Erreichbarkeit des
                                       gang der Universitätsklinik Balgrist. Der     Lengg-Areals zu verbessern.

                                                                                                Der Shuttle-Bus ist von 7.00 bis
                                                                                                18.00 Uhr in Betrieb und ver-
                                                                                                fügt über 13 Sitzplätze sowie
                                                                                                einen Rollstuhlplatz. Die letzte
                                                                                                Abfahrt ab SBB-Bahnhof Sta-
                                                                                                delhofen erfolgt um 16.50 Uhr.
                                                                                                Der Abfahrtsort ist bei den Ta-
                                                                                                xistandplätzen direkt vor dem
                                                                                                SBB-Bahnhof Stadelhofen. Die
                                                                                                Haltestelle Balgrist befindet sich
                                                                                                direkt vor dem Haupteingang
                                                                                                der Klinik.

                                       22                                                                     UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 22                                                                                                     28.03.17 08:44
APPLAUS

               Wir gratulieren …

              …        PD Dr. Andreas Schweizer, Stv. Chef-
               arzt Handchirurgie, der von der Universität
                                                              …      Dr. Samy Bouaicha, Oberarzt im
                                                              Schulter- und Ellbogenteam, und Dr. Karl
               Zürich zum Titularprofessor für Orthopä-       Wieser, Oberarzt im Knieteam, die von der
               die ernannt worden ist.                        Universität Zürich zu Privatdozenten er-

              …       PD Dr. Thomas Kessler, Leiter Neuro-
               Urologie, der von der Universität Zürich
                                                              nannt worden sind.

                                                              …      Dr. Pia Jungmann, Fellow Radiolo-
               zum Titularprofessor ernannt worden ist.       gie, der von der Technischen Universität
                                                              München der Titel als Privatdozentin verlie-
                                                              hen worden sind.

               Cartoon Frozen Shoulder

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                 23

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 23                                                                         28.03.17 08:44
AGENDA

                                       Fort- und Weiterbildungsangebote

                                       Balgrist Shoulder Course
                                       		           Ort     Auditorium Universitätsklinik Balgrist
                                       		   Kursleitung     Prof. Christian Gerber, ärztlicher Direktor
                                       		        Datum      Donnerstag & Freitag, 30. / 31. März 2017
                                       		        Thema      Indication and Surgical Technique of Revision Shoulder Arthroplasty
                                       		   Kurssprache     Englisch

                                       Der Balgrist MR-Kurs für Kliniker
                                       		           Ort     Auditorium Universitätsklinik Balgrist
                                       		   Kursleitung     Prof. Christian Pfirrmann, Chefarzt Radiologie
                                       		        Datum      Donnerstag, 4. Mai 2017
                                       		        Thema      Untere Extremitäten
                                       		   Kurssprache     Deutsch

                                       Der Balgrist MR-Kurs der Gelenke
                                       		           Ort     Auditorium Universitätsklinik Balgrist
                                       		   Kursleitung     Prof. Christian Pfirrmann, Chefarzt Radiologie
                                       		        Datum      Freitag & Samstag, 15. / 16. September 2017
                                       		        Thema      Alle Gelenke
                                       		   Kurssprache     Deutsch

                                       Mehr Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen finden Sie auf
                                       www.balgrist.ch / kongresse. Möchten Sie regelmässig per E-Mail über unsere
                                       Gastvorträge und Veranstaltungen informiert werden ? Dann wenden Sie sich
                                       bitte an Stefanie Pfister, Koordinatorin Kongresse und Veranstaltungen.
                                       stefanie.pfister@balgrist.ch, Telefon +41 44 386 38 33

                                       24                                                                    UPDATE Nr. 13, März 2017

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 24                                                                                                    28.03.17 08:44
GEWUSST WIE

               Die Auflösung

                                                                                                            Kontakt:
                                                                                                            PD Dr. Patrick
                                                                                                            Zingg, Teamleiter
                                                                                                            Hüft- und Becken-
                                                                                                            chirurgie, +41 44
                                                                                                            386 12 89, patrick.
                                                                                                            zingg@balgrist.ch

                                                                                                            Abb. 1

                                          Verdachtsdiagnose und
                                            Untersuchungsart
               Das Beckenübersichtsbild (Abb. 1) zeigt beid-   Verbreitung, insbesondere des Kobalts, das
               seits einen modularen Prothesenschaft. Ra-      Nervensystem (Ohr, Auge, peripheres NS)
               diologisch ist die Steckverbindung zwischen     und innere Organe (Herz, Schilddrüse). So
               dem Prothesenhals und dem Prothesenkör-         können Polyzythämie und Hypothyreoidis-
               per auf beiden Seiten unauffällig. Dennoch      mus Prodromi einer Kobaltintoxikation
               kann eine solche Steckverbindung Ursache        sein, während Hörschwäche, Sehminderung
               für wenig spezifische Hüftschmerzen sein.       und die Kardiomyopathie bei sehr schwerer
               Der Grund ist die lokale Reaktion auf me-       Kobaltbelastung auftreten.
               tallischen Abrieb als Folge von übermässi-
               ger Reibkorrosion in der Steckverbindung.       Aufgrund dieser Tatsachen ist im geschil-
               Diese metallischen Korrosionsprodukte kön-      derten Fall eine MRI-Untersuchung mit
               nen zur lokalen Gewebezerstörung (Kno-          der Frage nach Pseudotumor und eine
               chen, Muskeln) mit Ausbildung von Pseudo-       Blutentnahme zur Bestimmung der
               tumoren (aseptic, lymphocyte-dominated          Chrom- und Kobaltkonzentration dring-
               vasculitis-associated lesion, ALVAL) führen.    lich indiziert (Antwort 3).
               Darüber hinaus belastet die systemische

               UPDATE Nr. 13, März 2017                                                                25

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 25                                                                                         28.03.17 08:44
GEWUSST WIE

                                       Die beiden MRI-Schnittbilder (coronar und frontal) zeigen
                                       eine Pseudotumorbildung im Musculus iliopsoas beidseits.
                                       Die Chrom- (76.4 nmol/l, Norm:
UPDATE Nr. 13, März 2017   27

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 27           28.03.17 08:44
Universitätsklinik Balgrist

            Forchstrasse 340
            CH-8008 Zürich
            T + 41 44 386 11 11
            F + 41 44 386 11 09
            info@balgrist.ch
            www.balgrist.ch

update-Nr.13-2017_27.03.2017.indd 28      28.03.17 08:44
Sie können auch lesen