Norovirus - Guidelines.ch

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Norovirus

Norovirus-Isolation: Das Wichtigste ........................................................................................................................................                 1
Meldung Isolationen Spitalhygiene .........................................................................................................................................                  1
Quellen/Übertragungswege .....................................................................................................................................................               1
Indikationen Norovirusisolation ...............................................................................................................................................              1
Räumliche Massnahmen .........................................................................................................................................................               2
Personal Massnahmen ............................................................................................................................................................             2
Patienten Massnahmen, Untersuchungen/Eingriffe ausserhalb Patientenzimmer ..................................................................                                                 2
Besucher Massnahmen ...........................................................................................................................................................              3
Reinigung/Desinfektion/Entsorgung ........................................................................................................................................                   3
Aufhebung Isolation, Schlussreinigung/-desinfektion ..............................................................................................................                           3
Ausbruchsituation ...................................................................................................................................................................        4
Massnahmen erkranktes Personal ...........................................................................................................................................                   4
Info / Quellen ...........................................................................................................................................................................   4

Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
Guideline: Norovirus                                                                                           29.11.2018

Norovirus-Isolation: Das Wichtigste
■   Alle Isolationen müssen der Spitalhygiene gemeldet werden: KSSG, SRRWS, SRFT, Spital Linth, SVAR, STGAG, KispiSG,
    KZGA, Klinik Seeschau
■   Einzelzimmer/Kohortierung
         ●  Wenn möglich mit WC/Dusche oder
         ●  WC zuordnen oder Nachtstuhl
■   Patientenzimmer mit rot-gelbem Türschild kennzeichnen (Türschild zum Ausdrucken)
■   Chirurgische Maske, Handschuhe, Überschürze
■   Standardmassnahmen
■   Übersicht: Merkblatt Norovirus

Meldung Isolationen Spitalhygiene

Alle Isolationen müssen der Spitalhygiene gemeldet werden. Kontakt:

■   KSSG
■   SRRWS
■   SRFT
■   Spital Linth
■   SVAR
■   STGAG
■   KispiSG (Meldung Kontaktisolationen nur MRSA, VRE, gramneg. Keime mit Panresistenz und ESBL (ausser E. coli)
■   KZGA
■   Klinik Seeschau

Quellen/Übertragungswege
Quellen
■   Infizierte/kolonisierte Patienten und Medizinalpersonen
■   Patientenumgebung (Flächen)
■   Virushaltige Tröpfchen (Erbrechen)

Übertragungswege
■   Hände des Personals und erkrankter Patienten
■   Durch virushaltige Tröpfchen beim Erbrechen
■   Indirekt via kontaminierte Flächen und Lebensmittel

Indikationen Norovirusisolation
Klinischer Verdacht
■   Akuter Brechdurchfall ohne hohes Fieber während 1-3 d
         ● Häufig positive Umgebungsanamnese (hoch kontagiös)
         ● Inkubationszeit: 12-48 h

Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie                                                     1
Guideline: Norovirus                                                                                            29.11.2018

Mikrobiologischer Nachweis plus Symptome
■   Positiver Antigentest („Schnelltest“, cave schlechte Sensitivität) oder positive PCR aus Stuhlproben

Räumliche Massnahmen
Zimmermarkierung
■   Türschild Kontakt-, Tröpfchenisolation rot/gelb

Einrichten Isolation
■   Innerhalb des Zimmers oder vor dem Zimmer
         ● Chirurgische Maske, Handschuhe, Überschürzen, Händedesinfektionsmittel (norowirksam),
         ● Flächendesinfektionsmittel (norowirksam), Reinigungs-, Desinfektionstuch

Neu eintretende Patienten
■   Einzelzimmer
■   Kohortierung möglich

Auftreten während der Hospitalisation
■   Mitpatienten im Isolierzimmer belassen und Isolationsmassnahmen im ganzen Zimmer durchführen (Wahrscheinlichkeit
    gross, dass Mitpatienten bereits angesteckt sind)
■   Falls von Bettensituation her möglich, allenfalls nicht erkrankten Patienten in anderes leeres Patientenzimmer unter
    Einhaltung der Isolationsmassnahmen verlegen

Personal Massnahmen
■   Standardmassnahmen
■   Handschuhe, Überschürze, chirurgische Maske
         ●Indikationen: Patientenkontakt, Reinigung von Erbrochenem/Stuhl, Flächendesinfektion (Reinigungspersonal)
         ●Anwendung: Vor oder im Zimmer anziehen, vor Verlassen des Zimmers entsorgen, Händedesinfektion nach
          Verlassen des Zimmers

Patienten Massnahmen, Untersuchungen/Eingriffe
ausserhalb Patientenzimmer
Allgemein
■   Instruktion in korrekter Händehygiene speziell nach dem WC-Gang/Erbrechen (Händewaschen oder Händedesinfektion)

Aufenthalt ausserhalb des Patientenzimmers
■   Kein Aufenthalt in Räumlichkeiten ausserhalb des Patientenzimmers
■   Beim Gang ins Freie Tragen einer chirurgischen Maske

Untersuchungen/Eingriffe ausserhalb Patientenzimmer
■   Keine Einschränkung medizinisch notwendiger diagnostischer Untersuchungen oder Therapien
■   Information an Zielabteilung/Untersucher/Transportdienst
■   Patiententransporte
         ● Bett: Vor Transport Desinfektion Kopf-, Fussteil

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         ● Begleitung: Handschuhe und chirurgische Maske mitnehmen und bei Erbrechen oder Patientenkontakt anziehen
■   Untersuchungsbereiche
         ● Handschuhe, Überschürze, chirurgische Maske bei Patientenkontakt, bei der Reinigung von Erbrochenem/Stuhl und
           bei der Flächendesinfektion (Reinigungspersonal)
         ● Flächendesinfektion aller Flächen/Gegenstände mit Patienten-, und Personalkontakten

Besucher Massnahmen
■   Über Erkrankung informieren, Zurückhaltung mit Besuchen
■   Chirurgische Maske
■   Händedesinfektion bei Verlassen des Zimmers (Instruktion durch Pflegepersonal über korrekte Durchführung)

Reinigung/Desinfektion/Entsorgung
Flächendesinfektion
■   Norowirksames Flächendesinfektionsmittel
         ● Produkte siehe "Desinfektionsmittellisten Spitäler"

Tägliche Zimmerdesinfektion
■   Information Reinigung: KSSG, SRRWS, SRFT, Spital Linth, SVAR, STGAG, KispiSG, KZGA, Klinik Seeschau
         ● Reinigungspersonal trägt Chirurgische Maske, Überschürze, Handschuhe

Verbrauchsmaterial, Geräte, Gegenstände, Instrumente
■   Material, Geräte patientenbezogen verwenden
■   Desinfektion von Gegenständen, welche aus dem Zimmer gebracht werden
■   Reguläre Aufbereitung von Instrumenten

Abfall/Wäsche/Geschirr
■   Abfall/Wäsche
         ●  Stark kontaminierte, sichtbar verschmutze Wäsche: In flüssigkeitsdichtem Wäschesack im Zimmer sammeln, weiter
            gemäss regulärem Ablauf
         ●  Übrige Wäsche und Abfall: Regulärer Ablauf
■   Geschirr: Regulärer Ablauf (Händedesinfektion beachten)

Aufhebung Isolation, Schlussreinigung/-desinfektion
Aufhebung Isolation
■   Wird durch die Spitalhygiene festgelegt
         ● 24 h Symptomfreiheit (48 h bei Immunsupprimierten und in Ausbruchsituationen)

Schlussdesinfektion
Zimmer
■   Anmeldung bei Reinigung. Kontakt: KSSG, SRRWS, SRFT, Spital Linth, SVAR, STGAG, KispiSG, KZGA, Klinik Seeschau

Geräte/Gegenstände
■   Desinfektion aller Gegenstände im Zimmer durch Pflegepersonal bzw. Reinigungspersonal gemäss lokaler Regelung
    (SRFT: Siehe Schnittstellenkatalog)

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Bettinhalte
■   Duvet/Kopfkissen
         ● Waschbar: Waschen bei 60°C, keine spezielle Kennzeichnung notwendig
         ● Desinfizierbare Oberfläche (z.B. Sleep Angel ®): Wischdesinfektion

Ausbruchsituation

Bei gehäuftem Auftreten (Patienten und/oder Personal) auf einer Abteilung muss die Spitalhygiene informiert werden,
welche zusammen mit der Abteilung das weitere Vorgehen festlegt.

■   Ausbrucherfassung: Erstellung von Patienten- /Personallisten (Druck Meldeliste)
         ● Auslösung: Spitalhygiene
         ● Erstellung: Pflegepersonal der Abteilung
■   Massnahmen
         ● Kohortierung erkrankter Patienten
         ● Tägliche Desinfektion der gesamten Abteilung mit norowirksamem Flächendesinfektionsmittel
         ● Aufnahmestopp in Abhängigkeit von Ausmass des Ausbruchs und Personalsituation
■   Personalzuteilung
         ● Nach Möglichkeit Trennung bei der Betreuung von Erkrankten und nicht Erkrankten
         ● Personaltausch mit anderen Abteilungen vermeiden (Springer/Nachtwache)
■   Aufhebung der Massnahmen
         ● 48 h nach der letzten Entisolation
■   Information/Kommunikation durch Spitalhygiene

Massnahmen erkranktes Personal

         Erkrankung                      Arbeitsbeschränkung                            Dauer/Bemerkungen

    Akut (Durchfall und       Kein Kontakt mit PatientInnen, kein Umgang       Dauer der Infektion, bis asymptomatisch
    zusätzliche Symptome)     mit Lebensmitteln                                (kein Durchfall, kein Erbrechen)

    Chronisch                 Gemäss Resultaten ärztlicher Abklärung

    Norovirus                 Arbeitsausschluss nur bei Symptomen, nicht       Dauer der Infektion, bis asymptomatisch
                              nach Exposition                                  plus 24 h

Info / Quellen
■   Noroviren: Biologische Merkmale, Epidemiologie, Klinik, Prävention, Empfehlungen zum Ausbruchmanagement, BAG, 2005.

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 Verantwortlicher Autor:       Matthias Schlegel

 Erstellt am:                  24.12.2013

 Letzte Änderung:              23.11.2018

 Publizierte Version:          10.0.0

 Gültig für:                   KSSG
                               (validiert am 27.11.2017 durch Matthias Schlegel)

                               Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland
                               (validiert am 27.11.2017 durch Matthias Schlegel)

                               Spitalregion Fürstenland Toggenburg
                               (validiert am 27.11.2017 durch Matthias Schlegel)

                               Spital Linth
                               (validiert am 27.11.2017 durch Matthias Schlegel)

                               Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden
                               (validiert am 27.11.2017 durch Matthias Schlegel)

                               Spital Thurgau AG
                               (validiert am 27.11.2017 durch Matthias Schlegel)

                               SH_Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter
                               (validiert am 27.11.2017 durch Hygienekommission)

                               Ostschweizer Kinderspital
                               (validiert am 08.02.2018 durch Dr. med. Christian Kahlert)

                               Klinik Seeschau
                               (validiert am 27.11.2017 durch Matthias Schlegel)

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