NUR DAS BESTE FÜR IHRE AUGEN - UNSERE PATIENTENINFORMATION FÜR DIE BEHANDLUNG TROCKENER AUGEN - DOmed
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„INNOVATIV UND INDIVIDUELL - SO SEHEN WIR IN DIE ZUKUNFT.“ Mitgründer der DOmed-Augenzentren und Geschäftsführer Herr Dr. Minir Asani hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Augenheilkunde und der ophthalmologischen Chirurgie. Der inter- national anerkannte Facharzt durchlief seine augenärztliche Ausbildung unter anderem im ehema- ligen Jugoslawien, in Deutschland und den USA. Heute operiert er in Deutschland, Albanien und im Kosovo. Zu seinen Schwerpunkten gehört unter anderem die refraktive Katarakt-Chirurgie und die Augen-Laser-Chirurgie. Seit 2018 widmet er sich der ganzheitlichen Analyse und Behandlung der Ursachen des trockenen Auges. Nach ihrem Studium der Humanmedizin in Münster und diversen Auslandsaufenthalten und Kran- kenhauseinsätzen u. a. in Kanada und in der Schweiz absolvierte Frau Dr. med. Klaudia Schulte die Weiterbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde an der Universität Münster. Seit 1998 arbeitet sie als niedergelassene Augenärztin in Dortmund und ist ebenfalls Mitbegründerin und Geschäfts- führerin der DOmed Augenzentren. Ihre Schwerpunkte liegen in der Behandlung der vorderen Augenabschnitte, der Behandlung von Glaukomen und trockener Augen sowie der Orthoptik.
VOLKSKRANKHEIT „TROCKENE AUGEN“ Rund 20% aller Patienten mit Augenbeschwerden klagen über Probleme aufgrund einer Benetzungs- störung des Auges. Damit ist die sogenannte Kera- toconjunctivitis sicca, bzw. das Sicca-Syndrom, eine der häufigsten Augenerkrankungen überhaupt. Im Normalfall überzieht der Tränenfilm das gesun- de Auge als geschlossene Schicht und hält es un- ter anderem feucht. Wird zu wenig Tränenflüssig- keit gebildet oder stimmt die Zusammensetzung der Flüssigkeit nicht, bekommt dieser Schutzfilm Risse. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie das tro- ckene Auge entsteht, welche Probleme es verur- sachen kann und wie wir Ihrem Auge in solchen Fällen helfen können. Dres. Asani & Schulte Vom Leben inspiriert
DIE SYMPTOME Das gesunde Auge ist immer von einem geschlossenen Tränenfilm überzogen. Er hält es feucht und macht es weniger empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Keimen oder Fremdkörpern. Verteilt wird die Tränenflüssigkeit mit jedem Lidschlag. Diesen steuert das vegetative Nervensystem, sodass wir ihn in der Regel gar nicht wahrnehmen. Erst wenn der Tränenfilm nicht mehr lückenlos ist und das Auge trocken wird, werden wir uns die- sem System bewusst. Feinste, um das ganze Auge verteilte Nervenenden melden dann dem Gehirn: Achtung, der Tränenfilm ist gestört und bekommt Risse. Dann reagiert der Körper mit verschiedenen Symptomen. Welche das sein können, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: trockene-augen-symptome.de
MÜDE AUGEN, JUCKREIZ UND BRENNEN RÖTUNG DER BINDEHAUT UND SCHMERZEN Oft jucken die Augen, brennen oder Sie haben ein Fremd- Die strapazierte Bindehaut kann neben dem Juckreiz auch körpergefühl. Das kann beim trockenen Augen auch ohne mit Rötung, Druckgefühl und Schmerzen reagieren. Durch tatsächlichen Fremdkörper entstehen. Durch den fehlen- den stärkeren Kontakt mit der Umwelt, aber auch durch den Gleitfilm wird das Lid selbst als Fremdkörper wahr- eindringende Fremdkörper, wird sie gereizt. Keime und genommen. Das belastet das Auge und lässt es schneller Bakterien können sich leichter festsetzen und zu einer ermüden. schmerzhaften Bindehautentzündung führen. TRÄNENDE AUGEN BLENDEMPFINDLICHKEIT Sogar tränende Augen können ein Symptom der trocke- Ist die Hornhaut durch die mangelnde Feuchtigkeit und die nen Augen sein. Ist die Zusammensetzung des Tränenfilms stärkeren Umwelteinflüsse ohnehin schon gereizt, wird sie gestört, kann dieser nicht mehr haften und das Auge tränt auch sensibler gegenüber intensivem Licht. Da die Oberflä- dauerhaft. che der Hornhaut durch die Belastung angeraut sein kann, ist außerdem eine allgemeine Sehverschlechterung mög- lich.
DIE URSACHEN Die Benetzung der Augen kann nicht willkürlich beeinflusst werden. Sie ist jedoch von einer ganzen Reihe verschiedener Faktoren abhängig. Dazu zählen unter anderem Geschlecht, Tageszeit, Ernährung und Lebensalter. Bei Frauen tritt vor allem während der Menopause eine stark verringerte Produktion der Tränenflüssigkeit auf. Bei einer Blepharitis, also einer Entzündung der Lider, können die Talgdrüsen im Lidrand verstopft werden. Das Augenlid ist dann verkrustet, gerötet und brennt unangenehm. Durch die Verstopfung der Drüsen ändert sich die Zusammensetzung des Tränenfilms und dieser verdunstet schneller. Doch auch eine ganze Reihe von Erkrankungen können für einen Rückgang der Tränenproduktion verantwortlich sein: Diabetes Erkrankungen der Schilddrüse Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises Gefäßerkrankungen Hautkrankheiten Erkrankungen des Immunsystems Verletzungen des Augenlids
TROCKENE LUFT UND DAS OFFICE DRY-EYE Heizungen und Klimaanlagen entziehen der Raumluft häufig viel Feuchtigkeit. Durch die trockene Luft nimmt der Tränenfilm des Auges schneller Schaden und das Organ wird empfindlicher gegen- über Umweltreizungen, wie etwa Staub. Auch Keime und Bakterien haben dann ein leichteres Spiel. Müssen Sie dann noch viel Zeit vor einem Bildschirm verbringen, werden die Auswirkungen dieser Ursache verstärkt. Denn durch Starren auf den Bildschirm wird die Lidschlagfrequenz stark gesenkt. Das Auge wird unregelmäßig benetzt und der Tränenfilm nicht oft genug erneuert. Da diese Ursache meist bei Büroarbeiten auftritt, wird es als Office Dry-Eye bezeichnet.
DIE DIAGNOSE Wegweisend ist Ihre Schilderung der Beschwerden. Dies geschieht bei uns sowohl mit der Hilfe eines standardisierten Fragebogens, als auch in einem ausführlichen Gespräch mit einem unserer Augen- optikermeister oder Ärzte. Im Anschluss werden, mit sogenannten Standardtests, an der Spaltlampe die Augen auf die Ursache der Trockenheit untersucht. Mit Hilfe der Spaltlampe kann das Auge in einer vielfachen Vergrößerung betrachtet werden. Von besonderem Interesse ist die Untersuchung des Tränenmeniskus, der Fließge- schwindigkeit der Tränenflüssigkeit und die sognannten „lidkantenparallelen konjunktivalen Falten“ (kurz LIPCOF). Zusammen ergeben diese einen ersten Eindruck über die Ursachen der trockenen Augen.
STANDARDTESTS AN DER SPALTLAMPE MESSUNG DES TRÄNENMENISKUS Der Tränenmeniskus, oder auch Tränensee, bezeichnet die Höhe des Tränenfilms am Rand des Unterlids. Aus die- ser Höhe können wir ableiten, wie viele Tränen in einer bestimmten Zeit produziert werden. So können wir fest- stellen, ob ausreichend Tränenflüssigkeit gebildet wird. MESSUNG DER FLIEßGESCHWINDIGKEIT Je nach Zusammensetzung fließen Tränen unterschied- lich schnell. Eher wässrige Tränen fließen schneller, ölig-viskose langsamer. Mit dieser Messung können wir also überprüfen, ob die Zusammensetzung der Tränen- flüssigkeit gestört ist. LIPCOF Bei trockenen Augen entstehen, durch die erhöhte Rei- bung von Lid und Bindehaut, am unteren Lidrand kleins- te Fältchen. Bezeichnet werden sie als „lidkantenparalle- le konjunktivale Falten“ (LIPCOF). Wie Studien ergaben, zeigen diese sehr zuverlässig ein trockenes Auge an und zudem kann eine Aussage über den Ausprägungsgrad getroffen werden.
BUT-TEST - MESSUNG DER AUFRISSZEIT DES TRÄNENFILMS BUT steht für Break-up Time – also für die Zeit, die der Tränenfilm braucht, bis er aufreißt. Damit können wir die Zusammensetzung des Tränenfilms noch genauer ermitteln. Der Tränenfilm wird für eine bes- sere Sichtbarkeit gefärbt und durch die Spaltlampe beobachtet. Beim gesunden Auge sollte die BUT etwa 20 bis 30 Sekunden betragen. Unter 15 Sekunden ist der Tränenfilm deutlich instabil. Bei einer Haltezeit von unter 6 Sekunden drohen sogar Schäden an der Hornhaut. INTAKTER TRÄNENFILM GERISSENER TRÄNENFILM SCHIRMER-TEST - MESSUNG DER TRÄNENPRODUKTIONSMENGE Der Schirmer-Test misst sehr zuverlässig die Produktionsmenge von Tränen im Auge. Dabei hängen wir einen 35 mm langen und 5 mm breiten Streifen saugfähigen Papiers in den Augenwinkel. An der zurückgelegten Strecke der Tränenflüssigkeit können wir ablesen, ob die Menge der produzierten Tränen ausreichend ist. Beim gesunden Auge liegt die Strecke bei etwa 10 bis 15 mm. Darunter ist die Produktion der Tränenmenge zu gering.
WEITERFÜHRENDE TESTS Sind nach den Standardtests weitere Fragen offen, können diese mit den nachfolgenden Untersu- chungen abgeklärt werden. Insbesondere wird die Stabilität des Tränenfilms auf dem Auge unter- sucht. TEARLAB® - MESSUNG DER OSMOTISCHEN KONZENTRATION Die osmotische Konzentration ist das Maß für den Elektrolytgehalt des Tränenfilms. Auch dieser Gehalt ist wesentlich für einen gesunden, lückenfreien Tränenfilm. Ist diese Konzentration erhöht, wird das Auge trocken und damit anfälliger für Entzündungen und Infektionen. Zur Diagnose wird mit dem TearLab® eine Probe der Tränenflüssigkeit entnommen und automatisch analysiert. Eine Untersuchung mit dem TearLab® ist bislang der einzige, wirklich zuverlässige Soforttest für die osmotische Konzentration am Auge. So kann ein aufwändiger Labortest durch eine Untersu- chung ersetzt werden, die nur wenige Sekunden dauert und so verlässlich ist, wie das Laborergebnis. TEARLAB®
UNTERSUCHUNGEN MIT LIPIVIEW® INTERFEROMETRIE Die sogenannte Augenvorderabschnittsinterferometrie ist ein spezielles Bildgebungsverfahren der Augenheil- kunde. Mit dem speziellen Interferometer LipiView® kön- nen wir den Tränenfilm fotografieren und die entstande- nen, digitalen Bilder bei Bedarf beliebig bearbeiten. Mit diesen Bildern lassen sich sowohl Informationen zur Dicke der Lipidschicht, als auch Qualität und Frequenz des Lidschlags ermitteln. Damit lässt sich abklären, ob die Ursache des trockenen Auges in diesen Parametern zu suchen ist. LIPIVIEW® MEIBOGRAPHIE Bei dieser Untersuchung werden die Meibomdrüsen auf einer Infrarotaufnahme dargestellt. Durch die spezi- elle Abbildung lassen sie sich deutlich vom umgebenden Gewebe differenzieren und dadurch besser beur- teilen. KRANKE MEIBOMDRÜSEN GESUNDE MEIBOMDRÜSEN
DIE BEHANDLUNG Die Ursachen für das trockene Auge können höchst unterschiedlich sein. Entsprechend vielfältig sind auch die Behandlungsweisen. Unterschieden werden symptomatische und heilende Behandlungen. Mit symptomatischen Behandlungen werden akute Symptome gelindert. Heilende Behandlungen richten sich an die zugrundeliegende Erkrankung und sollen diese ausheilen lassen. In der Regel be- stehen die Heilbehandlungen aus mehreren Sitzungen. Mitunter kombinieren wir auch mehrere Me- thoden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNGEN TRÄNENFILMERSATZMITTEL Hier gibt es eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Prä- parate, deren Zusammensetzung auf verschiedene Anfor- derungen abgestimmt sind. Wenn Sie nur gelegentlich unter trockenen Augen leiden – etwa durch Bildschirm- arbeit, Verschmutzungen in der Umgebungsluft oder starken Wind, helfen Ihnen Augentropfen mit einer ver- gleichsweise niedrigen Viskosität. Leiden Sie dagegen permanent unter dem trockenen Auge oder haben Sie starke Beschwerden, können wir Ihnen auch intensiver wirkende Tropfen empfehlen. In je- dem Fall sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tropfen frei von Konservierungsstoffen sind. Diese schädigen den Tränenfilm noch weiter und sind allein deshalb kontra- produktiv. Bei Kontaktlinsenträgern kommt hinzu: Die Konservierungsstoffe können sich an den Linsen ablagern und sogar die Hornhaut beeinträchtigen. Lassen Sie sich deshalb von uns, vor der Auswahl eines Präparates, untersuchen und beraten. So können Sie da- rauf vertrauen, dass Sie ein für Ihren Befund passendes Mittel erhalten.
LIDRANDPFLEGE - WÄRMEBEHANDLUNG UND REINIGUNG Um eine Entzündung der Lidränder vorzubeugen, spielen die Meibomdrüsen eine wichtige Rolle. Ver- festigt sich ihr Sekret, führt dies schnell zur Austrocknung der Augen. Mit der Posiforlid-Augenmaske werden die Drüsen in einem feucht-warmen Mikroklima sanft auf etwa 45°C erwärmt, sodass sich das Sekret wieder verflüssigt. Gleichzeitig fördert die Maske die Durchblutung des gesamten Lidbereiches. Nach etwa fünf bis sieben Minuten ist die Wärmebehandlung dann abgeschlossen. Die selbsterwärmende Augenmaske können Sie für rund 90 Anwendungen nutzen. Im zweiten Schritt folgt die tägliche Hygiene mit BlephaCura. Die Suspension können Sie zur vorbeu- genden Hygiene verwenden. Sie ist aber auch zur Linderung der Beschwerden und als Begleitbehand- lung bei einer bestehenden Lidrandentzündung geeignet.
HEILENDE BEHANDLUNGEN LIPIFLOW Sind die Meibomdrüsen verstopft und können deshalb das Sekret nicht abgeben, verdunstet die Tränen- flüssigkeit auf dem Auge zu schnell. Hier setzen wir das LipiFlow-Verfahren ein, um die Drüsen wieder zu öffnen und eine normale, ungestörte Sekretion zu ermöglichen. Vor der Behandlung werden die Augen mit Augentropfen betäubt. Anschließend setzen wir eine flexible Augenschale auf das Auge. Diese erwärmt den Augenbereich sanft. Dabei wird das in den Drüsen verfes- tigte Sekret wieder verflüssigt und kann nun automatisch bei der Massage des Lidrandes abfließen. Hier- bei werden die Augen gleichzeitig behandelt. Rechnen Sie mit einer Sitzungsdauer von etwa 12 Minuten. Für dieses moderne Verfahren haben klinische Studien einen anhaltend positiven Effekt nachgewiesen. LipiFlow zeigte sich dabei ähnlich effektiv wie eine über bis zu 12 Monate andauernde Lidrandhygiene.
BLEPHEX FÜR DIE BLEPHARITIS-BEHANDLUNG Die Lidrandentzündung, auch Blepharitis genannt, ist eine weit verbreitete Augenerkrankung. Sie tritt bei etwa 35% aller Augenpatienten auf. Ab 65 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung bei ca. 70% und bei Kontaktlinsenträgern, unabhängig vom Alter, bei fast 80%. Häufig kämpfen die Betroffenen lange oder immer wieder mit den Symptomen. Die Hauptursachen für eine Entzündung sind Ablagerungen von Bakterien und An- sammlungen abgestorbener Hautzellen am Lidrand. Er- nähren sich zusätzlich Milben von diesen Ablagerungen, wird die Entzündung nochmals verstärkt. Mit BlephEx können wir die Ablagerungen schnell und gründlich innerhalb von wenigen Minuten entfernen. So ersparen Sie sich die mühselige, wiederkehrende Reini- gung zu Hause. Die permanente Suche nach anderen Er- leichterungen für die Symptome, wie Augentropfen oder Tränenersatzflüssigkeit, wird somit ebenfalls reduziert. Die Symptome werden mit Blephex langanhaltend besei- tigt. Eine Nachbehandlung wird erst nach vier bis sechs Monaten notwendig. BLEPHEX®
E-EYE - DIE HEILENDE LÖSUNG EINER MEIBOMDRÜSEN-DYSFUNKTION MIT LICHT GEGEN DIE MEIBOMDRÜSEN-DYSFUNKTION Bei rund 80% der Patienten, die an einem trockenen Auge leiden, ist eine mangelnde Funktion der Meibomdrüsen die Ursache. Diese sind für die Lipidschicht verantwortlich, die den Tränenfilm vor einem vermehrten und schnelleren Verdunsten schützt. Die Folge: Der Tränenfilm bekommt schneller Risse und die Hornhaut wird empfindlicher gegenüber Keimen und anderen Umwelteinflüssen. Genau auf diese Drüsen ist die Therapie mit dem E-Eye ausgerichtet. E-EYE®
NEUE BEHANDLUNG DES TROCKENEN AUGES MIT IRPL®– TECHNOLOGIE Das E-Eye nutzt „Intense Regulated Pulsed Light“( IRPL), um die Drüsen zu stimulieren. Am Augenrand angesetzt, beschießt das E-Eye die Drüsen mit polychromatischen Lichtimpulsen. Das Licht aktiviert Nervenfasern, die die Sekretion der Drüse beeinflussen. So wird die Sekretproduktion dauerhaft ange- regt. Mit der optimalen Produktion ist der Tränenfilm wieder besser vor Austrocknung geschützt. Die Symptome des trockenen Auges verschwinden. Diese Behandlung führen wir in mehreren Sitzungen durch. Klinische Studien konnten nachweisen, dass schon zwei dieser Sitzungen ausreichen, um bei 90% der Patienten eine spürbare Besserung zu erzielen. Darüber hinaus ist die zertifizierte Behandlung absolut schmerzfrei.
HILFE ZUR SELBSTHILFE Wenn wir bei einer Untersuchung eine ernsthafte Erkrankung als Ursache für Ihre trockenen Augen ausgeschlossen haben, können Sie auch selbst aktiv werden. Schon kleine Veränderungen im Alltag können die Symptome mildern oder gar ganz verschwinden lassen. Mit diesen sieben Tipps helfen Sie Ihrem Auge: TRINKEN SIE AUSREICHEND, DAMIT DER KÖRPER GENUG TRÄNENFLÜSSIGKEIT BILDEN KANN. ETWA ZWEI LITER SOLLTEN ES PRO TAG SEIN. ACHTEN SIE AUF EIN OPTIMALES RAUMKLIMA MIT FRISCHER UND AUSREICHEND BEFEUCHTETER LUFT. SIE ARBEITEN AM BILDSCHIRM? MACHEN SIE ÖFTER PAUSEN UND BLINZELN SIE RUHIG AB UND ZU MAL GANZ BEWUSST. MEIDEN SIE DEN LUFTZUG AUS KLIMAANLAGEN ODER AUS DEM GEBLÄSE IM AUTO. ACHTEN SIE BESONDERS DARAUF, DASS DER ZUG NICHT DURCH IHR GESICHT STREICHT. MEIDEN SIE – ETWA DURCH ZIGARETTENRAUCH – VERSCHMUTZTE LUFT. TRAGEN SIE IHRE KONTAKTLINSEN NIE LÄNGER ALS VOM HERSTELLER ODER OPTIKER EMPFOHLEN. WENN IHR AUGE BELASTET IST, BEFEUCHTEN SIE ES RUHIG PROPHYLAKTISCH MIT EINER TRÄNENERSATZFLÜSSIGKEIT.
trockene-augen-symptome.de Augenklinik Westfalen Zentrum für trockene Augen Augenzentrum Lünen Rheinlanddamm 199 Rheinlanddamm 199 Merschstraße 22 44139 Dortmund 44139 Dortmund 44534 Lünen Tel. 0231 - 95 80 93 10 Tel. 0231 - 95 80 93 10 Tel. 02306 - 75 68 50 www.augenklinik-westfalen.de www.trockene-augen-symptome.de www.augenzentrum-luenen.de Augenzentrum Hombruch Augenzentrum am Phönixsee Privatpraxis Dortmund Mitte Harkortstr. 64 Am Kai 8 Wißstrasse 9 44225 Dortmund-Hombruch 44263 Dortmund 44137 Dortmund-Mitte Tel. 0231 - 71 71 38 Tel. 0231 - 477 98 400 Tel. 0231 - 57 10 88 www.paxis-wortmann-schulte.de www.augenzentrum-am-phönixsee.de www.privatpraxis-wißstrasse.de
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