Neue Wirkstoffe und Fixkombinationen 2020 - Asthma, COPD, Depression, Diabetes mellitus, Osteoporose
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FOKUS PHARMAKOTHERAPIE Asthma, COPD, Depression, Diabetes mellitus, Osteoporose Neue Wirkstoffe und Fixkombinationen 2020 Auch 2020 gab es wieder etliche Entwicklungen im Bereich der Pharmakotherapie. Neue Wirkstoffe sowie neue Fixkombinationen bereits bewährter Substanzen können einen Beitrag zur Therapieverbesserung respektive -vereinfachung sowie zur Optimierung der Compliance leisten. Im Folgenden eine kleine Auswahl. So stehen beispielsweise neue Dreifachkombinationen zum Einsatz ter Depression zum Einsatz kommen kann. Und last but not least in der Erhaltungstherapie von Asthma respektive COPD zur Ver- hat sich auch in der Therapie der Osteoporose etwas getan, neu fügung. Auch im Bereich des Diabetes mellitus gibt es Neuigkeiten, erweitert auch in der Schweiz ein Sklerostininhibitor das therapeu- ein erster oraler GLP-1-Rezeptor-Agonist ist nun auch in der tische Armentarium für postmenopausale Frauen mit deutlich er- Schweiz erhältlich, und es gibt ein nasal zu applizierendes Gluka- höhtem Frakturrisiko. Im Folgenden finden Sie mehr über diese gonpräparat zur Behandlung akuter schwerer Hypoglykämien. Neueinführungen, die in ihren jeweiligen Einsatzgebieten die Pra- Ebenfalls nasal zu applizieren ist ein Ketamin-Nasenspray, das zur xis bereichern können. Via QR-Code gelangen Sie direkt zu den Behandlung von Patienten mit schwerer, bislang therapieresisten- Fachinformationen der jeweiligen Präparate. Mue Baqsimi® (Glucagon): Mit nasaler Applikation gegen Hypoglykämien Zur akuten Behandlung schwerer Hypo- mit Glukagon i.m. behandelten Patienten Patienten aller Alterskohorten innert 20 glykämien bei Erwachsenen, Jugendlichen waren es 100 Prozent. Im Durchschnitt Minuten den definierten Glukosezielwert, und Kindern ab 4 Jahren mit Diabetes mel- dauerte es unter per Applikator verab- sondern bis zum Erreichen dieses Werts litus steht in der Schweiz seit Juni 2020 mit reichtem Glukagon 16,2 Minuten und war nach nasal appliziertem und i.m. ver- Baqsimi® ein gebrauchsfertiger Applikator unter Glukagon i.m. 12,2 Minuten, bis der abreichtem Glukagon auch jeweils durch- zur intranasalen Verabreichung von Glu- Glukosezielwert erreicht war. Die nach 30 schnittlich etwa gleich viel Zeit vergangen. kagon zur Verfügung. In der Europäischen Minuten erzielten Verbesserungen der Union (EU) und in den USA war die Hypoglykämiesymptomatik fielen mit bei- Wie wirkt Baqsimi®? Marktzulassung des Präparats bereits im den Methoden nicht nennenswert unter- Die über den Applikator in Pulverform in Jahr 2019 erfolgt. schiedlich aus. Somit konnte die Studie die eine Nasenöffnung verabreichte Einmal- Die Wirksamkeit des neuen Applikators Nichtunterlegenheit von Baqsimi® gegen- dosis Glukagon wird über die Nasen- bei Erwachsenen wurde in einer randomi- über dem injizierten Glukagon nachwei- schleimhaut rasch in den Blutkreislauf auf- sierten, multizentrischen, offenen Cross- sen. Die Ergebnisse dieser Zulassungsstu- genommen. Das Peptidhormon Glukagon over-Studie in einer Einzeldosis von 3 mg die liessen sich in nachfolgenden steigert den Abbau von Glykogen in der Glukagon an insgesamt 83 Patienten (Al- konfirmatorischen Untersuchungen im Leber und die Freisetzung von Glukose in ter: 18 bis < 65 Jahre) mit Typ-1- oder Wesentlichen bestätigen. den Blutkreislauf und wirkt so den blut- Typ-2-Diabetes im Vergleich zu einer int- Auch die randomisierte, multizentrische zuckersenkenden Effekten von Insulin ent- ramuskulären (i.m.) Glukagoninjektion (1 Zulassungsstudie mit insgesamt 48 pädia- gegen. Zu den häufigsten unter Verwen- mg) geprüft, nachdem deren Blutzucker- trischen Typ-1-Diabetes-Patienten (3 Ko- dung von Baqsimi® aufgetretenen un- werte zuvor mit Insulin in den hypoglyk- horten: 4 bis < 8/8 bis < 12/12 bis 17 Jahre) erwünschten Wirkungen zählen Übelkeit, ämischen Bereich (Zielnadir: < 2,8 mmol/l verglich die Wirksamkeit des per nasalem Erbrechen, Kopfschmerzen und Reizungen [< 50 mg/dl]) abgesenkt worden waren. Applikator verabreichten Glukagons (Ein- der Augen, der Nase und der oberen Atem- Primärer Endpunkt der Studie war ein als zeldosis: 3 mg) mit der Gabe von Gluka- wege. Bestehende leichte Erkältungssymp- Therapieerfolg definierter interventions- gon i.m. (0,5 oder 1 mg je nach Körper- tome (verstopfte Nase) wirkten sich weder bedingter Anstieg der Blutzuckerwerte auf gewicht), nachdem die Glukosespiegel am mit noch ohne gleichzeitige Gabe von Me- ≥ 3,9 mmol/l (≥ 70 mg/dl) beziehungsweise Tag der Verabreichung der Studienmedika- dikamenten zum Abschwellen der Nasen- ein Anstieg um ≥ 1,1 mmol/l (≥ 20 mg/dl) tion auf Werte < 4,4 mmol/l (< 80 mg/dl) schleimhaut auf Pharmakodynamik und gegenüber dem Glukosenadir (niedrigster gefallen waren. Als Wirksamkeitsend- -kinetik aus. RABE s bis zu 10 min nach Glukagongabe gemes- punkt wurde das Erreichen eines Anstiegs sener Glukosewert) innert 30 Minuten der Glukosewerte um ≥ 1,1 mmol/l (≥ 20 Literatur: Arzneimittelinfor- mation Baqsimi®; Stand Juni nach Glukagongabe. Wie die Auswertung mg/dl) gegenüber dem Nadir innert 30 Mi- 2020, www.compendium.ch der Daten zeigte, erreichten von den Pati- nuten nach Glukagongabe definiert. Auch enten, die den nasalen Applikator verwen- in dieser Studie ergaben sich für Baqsimi® det hatten, 98,7 Prozent nach 30 Minuten und Glukagon i.m. vergleichbare Ergeb- den geforderten Zielglukosewert, bei den nisse: Es erreichten nicht nur sämtliche 42 ARS MEDICI 1+2 | 2021
FOKUS PHARMAKOTHERAPIE Enerzair® Breezhaler® (Indacaterol/Glycopyrronium/ Mometasonfuroat): Dreifach gegen Asthma Seit der Zulassung durch Swissmedic im Jahre) geprüft wurden, die zuvor für 3 Wie wirkt Enerzair® Breezhaler®? September 2020 ergänzt mit dem Ener- Monate oder länger mit mittelgradig oder Nach der oralen Inhalation der in der zair® Breezhaler® eine Fixkombination hoch dosierten ICS- und LABA-Kombina- Kapsel des Enerzair® Breezhaler® in Pul- aus dem ultralang wirksamen Beta-2-Ago- tionen als Erhaltungstherapie behandelt verform vorliegenden Substanzen wirken nisten (ULABA) Indacaterol (IND), dem worden waren. Zusätzlich erhielten in ei- IND und GLY lokal in unterschiedlicher LAMA (long-acting muscarinic antago- nem dritten aktiven Kontrollarm der Stu- Weise bronchienerweiternd, während MF nist) Glycopyrroniumbromid (GLY) und die weitere Teilnehmer (n = 618) 2-mal in der Lunge lokalisierte Entzündungsre- dem Glukokortikoid Mometasonfuroat täglich die Kombination aus Salmeterolxi- aktionen hemmt. In der Regel kommt es (MF) die Palette der in der Schweiz zur nafoat (SAL, 50 µg) und Fluticasonpro- innert 5 Minuten nach Inhalation zu einer Behandlung von Patienten mit Asthma pionat (FP, 500 µg). Primärer Endpunkt seitens der Patienten spürbaren Verbesse- verfügbaren inhalativen Präparate. Indi- war der Nachweis einer Überlegenheit des rung der Lungenfunktion. Zu den in der ziert ist die neue Wirkstoffkombination Enerzair® Breezhaler® in der hohen oder Zulassungsstudie häufigsten bei Anwen- bei Erwachsenen zur Erhaltungstherapie der niedrigen Dosis im Vergleich zur je- dung des Enerzair® Breezhaler® beobach- sowie zur Verbesserung der Lungenfunk- weils korrespondierenden Dosis der Zwei- teten Nebenwirkungen zählten Kopfweh, tion, falls deren Asthma mit einer eben- fachkombination IND/MF hinsichtlich Candidiasis, Harnwegsinfektionen, Über- falls zur Erhaltungstherapie eingesetzten des Trough-FEV1 (Talwert der exspirato- empfindlichkeitsreaktionen, Tachykardie, Kombination aus einem LABA und einem rischen Einsekundenkapazität [forced ex- Schmerzen im Oropharynx, Husten, Dys- inhalativen Kortikosteroid (ICS) nicht piratory volume in 1 s]) nach 26 Wochen. phonie, Gastroenteritis, Mundtrocken- hinreichend eingestellt werden kann. Bei der Auswertung der Daten ergaben heit, Hautausschlag, Schmerzen des Mus- Grundlage für die Zulassung des Ener- sich für den Enerzair® Breezhaler® in der kel- und Skelettsystems, Muskelkrämpfe zair® Breezhaler® bildeten die Ergebnisse hohen Dosis (150/50/160 µg) zum defi- sowie Fieber. RABE s der randomisierten, doppelblinden, multi- nierten Zeitpunkt statistisch signifikant Literatur: Arzneimittelinformation Enerzair® Breezha- zentrischen, 52-wöchigen Phase-III-Studie bessere Trough-FEV1-Werte als mit IND/ ler®; Stand September 2020, www.compendium.ch IRIDIUM, in der die Wirksamkeit und die MF (verbesserte morgendliche und abend- Sicherheit der neuen Dreifachkombina- liche Peak-Flow-Werte); gegenüber SAL/ tion (IND/GLY/MF, jeweils 1-mal täglich) FP (sekundärer Endpunkt) zeigten sich in einer Dosis von 150/50/80 µg (n = 620) nach 26 Wochen zudem klinisch signifi- und 150/50/160 µg (n = 619) gegen eine kante Verbesserungen der Lungenfunk- Zweifachkombination aus IND und MF tion. Die günstigen Ergebnisse mit der (150/160 µg [n = 617] bzw. 150/320 µg [n Dreifachkombination hatten auch nach = 618], je 1-mal täglich) an erwachsenen 52 Wochen Behandlung noch Bestand. Asthmapatienten (mittleres Alter: 52,2 Evenity® (Romosozumab): Neues Osteoporosepräparat zunächst befristet zugelassen Nachdem der Sklerostininhibitor Romo- nur befristeten Zulassung durch Swissme- tizentrischer, multinationaler, randomi- sozumab in den USA und in der Europäi- dic. Die Entfristung der Zulassung ist an sierter, doppelblinder Studien, welche die schen Union bereits 2019 zur Behandlung die Erfüllung von Auflagen gebunden. Das Wirksamkeit und die Sicherheit von Ro- der Osteoporose bei postmenopausalen Arzneimittel liegt als 1-mal monatlich sub- mosozumab zum einen alendronat- Frauen mit deutlich erhöhtem Frakturri- kutan zu applizierende Injektionslösung (ARCH) und zum anderen plazebokon- siko zugelassen worden war, kam das Prä- vor. Die Behandlung mit Romosozumab trolliert (FRAME) untersucht hatten. parat unter dem Namen Evenity® im Juli soll maximal für 12 Monate erfolgen und In der ARCH-Studie erhielten insgesamt 2020 in dieser Indikation auch in der von einem im Umgang mit Osteoporose- 4093 postmenopausale osteoporotische Schweiz in den Handel, allerdings auf- patienten erfahrenen Spezialisten über- Frauen (mittleres Alter: 74,3 Jahre) zu- grund einer zum Zeitpunkt der Begutach- wacht werden. nächst für 12 Monate entweder monatli- tung der Zulassungsgesuche unvollständi- Grundlage für die Marktzulassung von che subkutane Romosozumabinjektionen gen klinischen Datenlage mit einer vorerst Evenity® waren die Ergebnisse zweier mul- oder wöchentlich eine orale Dosis Alen- 44 ARS MEDICI 1+2 | 2021
FOKUS PHARMAKOTHERAPIE dronat. Danach wurde die Alendronatbe- Monat 12; p < 0,001) beobachtet werden, lich steigert Romosozumab den Knochen- handlung in beiden Armen für weitere 12 wobei die Risikoreduktion auch nach Um- auf- und vermindert den Knochenabbau. Monate fortgesetzt. Bei der Auswertung stellung von Romosozumab auf Denosu- Die empfohlene Dosis von Romosozumab nach 24 Monaten zeigte sich gegenüber mab bestehen blieb (Monat 24; p
FOKUS PHARMAKOTHERAPIE von Rybelsus®. In der PIONEER-6-Studie kutan verabreichtes Semaglutid (SUS- Glukose in den Blutkreislauf). Zudem kön- wurden 3183 T2DM-Patienten mit hohem TAIN-6-Studie) hatte sich im Gegensatz nen die appetitsenkenden Effekte von CV-Risiko (mit oder ohne vorliegende dazu kein günstiger Effekt auf das CV-Ri- Semaglutid zur Gewichtsreduktion bei- CV-Erkrankung) zusätzlich zu einer vor- siko gezeigt. tragen. Als häufigste unerwünschte Wir- bestehenden antiglykämischen Therapie kungen wurden gastrointestinale Störun- im Mittel für 16 Monate entweder mit Ry- Wie wirkt Rybelsus®? gen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, belsus® (14 mg, 1-mal/Tag) oder mit Pla- Die blutzuckersenkenden und antidiabeti- Bauchschmerzen, Obstipation) beobach- zebo behandelt. Primärer Endpunkt war schen Effekte von Semaglutid ergeben sich tet. RABE s die Zeit bis zum Auftreten von MACE aus seiner Eigenschaft, an den Rezeptor Literatur: Arzneimittelinformation Rybelsus®, Stand (major adverse cardiac events; CV-beding- des Inkretins GLP-1 zu binden, welches in März 2020, www.compendium.ch ter Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt die Regulation der Glukosehomöostase in- oder nicht tödlicher Schlaganfall). Die volviert ist. Dadurch wird in Abhängigkeit Analyse der Daten ergab bei den Patienten, vom Blutzuckerspiegel die Insulinsekre- die mit oralem Semaglutid behandelt wor- tion gesteigert und die Glukagonsekretion den waren, ein numerisch reduziertes inhibiert. Gleichzeitig wird die Insulinsen- CV-Risiko, hauptsächlich bedingt durch sitivität erhöht und die Magenentleerung eine verminderte CV-Mortalität. Für sub- verzögert (langsamere Freisetzung von Spravato® (Esketamin): Mit nasalen Sprühstössen rasche Hilfe bei Depression Seit Februar 2020 ist das Anästhetikum Scale (MADRS) ermittelten Scores in der Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv als bei Esketamin in der Schweiz in Form eines Zeit von Beginn bis Tag 28 der Untersu- denen, die zu Plazebo wechselten. Für Pa- Nasensprays zur Behandlung von erwach- chungen. Während sich in zwei der Studien tienten, die sich nach der Induktionsphase senen Patienten mit Major-Depression, die die therapeutischen Wirkungen von Spra- in stabiler Remission (MADSR ≤ 12) be- zuvor auf mindestens zwei verschiedene vato® und Plazebo nicht signifikant unter- fanden, war die Rezidivwahrscheinlichkeit Antidepressiva nicht angesprochen haben, schieden, zeigte sich in der dritten mit fle- bei Fortsetzung von Spravato® um 51 Pro- zugelassen. In der Europäischen Union und xibler Dosierung an 18- bis 65-jährigen zent geringer als unter Plazebo. Die Daten in den USA war das neue Präparat namens Patienten durchgeführten Kurzzeitstudie der Langzeitsicherheitsstudie bestätigten Spravato® bereits im Jahr zuvor in den unter Esketamin bereits nach 24 Stunden die allgemein gute Verträglichkeit des Es- Handel gekommen. Die nasale Verabrei- ein deutlicher antidepressiver Effekt, der ketaminsprays über den gesamten Unter- chung des Medikaments muss von der gegenüber Plazebo statistische Signifikanz suchungszeitraum von 52 Wochen. gleichzeitigen Gabe eines oralen Antide- erreichte. Die mittlere Änderung des pressivums begleitet sein. MADRS-Score unter dem Verum fiel zu Wie wirkt Spravato®? Der Zulassung vorausgegangen waren fünf sämtlichen Zeitpunkten (Wochen 1, 2, 3 Gegenüber herkömmlichen Antidepres- klinische randomisierte, doppelblinde, und 4) gleichbleibend grösser aus als mit siva zeichnet sich das nasal verabreichte multizentrische Phase-III-Studien mit ins- nasal verabreichtem Plazebo. In zwei wei- Esketamin durch einen schnelleren Wir- gesamt 1833 Teilnehmern mit therapiere- teren, länger angelegten Studien wurde kungseintritt (wenige Stunden) aus. Seine sistenter schwerer Depression, an denen die Spravato® hinsichtlich der Rezidivprophy- antidepressiven Effekte werden einem Wirksamkeit und die Sicherheit von Spra- laxe beziehungsweise der Langzeitsicher- nicht selektiven, nicht kompetitiven Ant- vato® geprüft wurden. Drei der Studien heit untersucht. In ersterer wurden die agonismus an NMDA-(N-Methyl-D- waren kurz angelegt (4 Wochen) und ver- Patienten, die in einer 4-wöchigen Induk- Aspartat-)Rezeptoren zugeschrieben, glichen nasales Esketamin (2-mal/Woche, tionsphase auf das Esketaminspray ange- durch den es zu einer vorübergehend ge- je nach Sudiendesign jeweils 28, 56 oder sprochen hatten (≥ 50% MADRS-Reduk- steigerten Glutamatausschüttung kommt. 84 mg) mit einem Plazebonasenspray, je- tion), randomisiert entweder mit Spravato® Als häufigste Nebenwirkungen von Spra- weils kombiniert mit einem täglich verab- oder mit Plazebo, jeweils plus oralem Anti- vato® wurden Dissoziation, Schwank- reichten oralen Antidepressivum. Primärer depressivum, weiterbehandelt. Hierbei er- schwindel, Übelkeit, Sedierung, Kopf- Wirksamkeitsendpunkt der Kurzzeitstu- gab sich bei stabilen Respondern, die wei- schmerz, Drehschwindel, Dysgeusie, dien war die Abnahme (≥ 50%) des mittels terhin Spravato® erhalten hatten, eine Hypästhesie, erhöhter Blutdruck, Angst Montgomery-Asberg Depression Rating durchschnittlich um 70 Prozent geringere und Erbrechen beobachtet. Esketamin 46 ARS MEDICI 1+2 | 2021
FOKUS PHARMAKOTHERAPIE wird wie Ketamin als halluzinogene sierten Arzt beziehungsweise Psychiater Rauschdroge missbraucht und kann zu beaufsichtigt werden. RABE s Abhängigkeit führen. Auch unter diesem Literatur: Arzneimittelinformation Spravato®, Stand Aspekt muss die therapeutische Anwen- Februar 2020, www.compendium.ch dung von Spravato® von einem speziali- Trimbow® (Beclometason, Formoterol, Glycopyrronium): Neue dreifach kombinierte inhalative Option zur COPD- Erhaltungstherapie Im August 2020 erhielt die Fixkombina- und GLY (TRIBUTE; 52 Wochen, COPD keine Erkrankung dieser Alters- tion aus dem Glukokortikoid Beclometa- n = 1532). Im Vergleich sowohl mit BEC/ gruppe darstellt. Trimbow® wurde auch sondipropionat (BEC), dem lang wirksa- FOR, mit IND/GLY als auch mit TIO war bereits in klinischen Studien (TRIGGER/ men Beta-2-Agonisten (LABA) Formote- die Häufigkeit von mittelschweren oder TRIMARAN) für die Indikation Asthma rolfumarat (FOR) und dem lang wirksa- schweren Exazerbationen unter Trimbow® geprüft, und eine entsprechende Zulassung men Muskarinantagonisten (LAMA) Gly- signifikant reduziert. Gegenüber BEC/ wird beantragt. copyrroniumbromid (GLY) unter dem FOR wie auch gegenüber TIO dauerte es Wie alle IC wirkt BEC in der Lunge ent- Handelsnamen Trimbow® in der Schweiz im Durchschnitt zudem signifikant länger, zündungshemmend. FOR bewirkt eine die Zulassung als neues Dreifachmedika- bis die erste Exazerbation auftrat. Auch Relaxation der glatten Bronchialmusku- ment zur Behandlung der moderaten bis bezüglich der Lungenfunktion (FEV1 [Ein- latur, wobei der bronchienerweiternde schweren chronisch obstruktiven Lungen- sekundenkapazität]) erwies sich Trimbow® Effekt rasch einsetzt und lange anhält. erkrankung (COPD). Das inhalativ zu ver- im Vergleich mit BEC/FOR und TIO (Prä- GLY unterbindet die acetylcholinvermit- abreichende Präparat ist indiziert für die Dosis-FEV1) beziehungsweise wiederum telte Konstriktion von Zellen der glatten Erhaltungstherapie bei Patienten mit exa- gegenüber BEC/FOR (2-h-Post-Dosis- Atemwegsmuskulatur und wirkt so eben- zerbierender COPD, deren Symptome FEV1) als effektiver. Ausserdem hatte sich falls bronchienerweiternd. An uner- unter einer Zweifachkombination aus ei- die inspiratorische Kapazität unter Trim- wünschten Wirkungen waren in den kli- nem inhalativen Kortikosteroid (IC) und bow® sowohl gegenüber TIO als auch im nischen Studien unter Trimbow® am einem LABA oder aus LABA/LAMA nicht Vergleich mit BEC/FOR plus TIO signifi- häufigsten orale Candidosen, Muskel- in den Griff zu bekommen sind. kant gebessert. Weitere positive Effekte der krämpfe und Mundtrockenheit aufgetre- Zur Zulassung der neuen Dreifachkombi- neuen Dreifachkombination ergaben sich ten. Grundsätzlich Vorsicht geboten ist nation hatten die Ergebnisse aus je 2 aktiv in einzelnen Vergleichsuntersuchungen in bei der Anwendung des Medikaments bei kontrollierten Phase-III- (TRILOGY, puncto Dyspnoe und Lebensqualität. Patienten mit kardiovaskulären Störun- TRINITY) und Phase-IIIb-Studien gen und Erkrankungen. RABE s (TRISTAR, TRIBUTE) geführt. In den Wie wirkt Trimbow®? Phase-III-Studien wurden über 52 Wochen In Trimbow® liegen die Wirkstoffe als Lö- Literatur: Arzneimittelinformation Trimbow®, Stand Januar 2020, die Wirksamkeit und die Sicherheit von sung zur Druckgasinhalation mit der Be- www.compendium.ch Trimbow® gegen eine Fixkombination aus sonderheit der extrafeinen Formulierung BEC/FOR (TRILOGY, n = 1368) respek- vor. Jede über das Mundstück des Inhala- tive gegen Tiotropium (TIO) beziehungs- tors abgegebene Einzeldosis enthält 87 µg weise eine freie Dreifachkombination BEC, 5 µg FOR und 9 µg GLY. Die Fach- (BEC/FOR [fix] plus TIO; TRINITY, information für Trimbow® gibt als emp- n = 2691) geprüft. In den Phase-IIIb-Stu- fohlene und gleichzeitig maximale Dosie- dien erfolgten Bestätigungsuntersuchun- rung bei Erwachsenen 2 Inhalationen gen von Trimbow® versus fix kombiniertes 2-mal täglich an; bei älteren Patienten Fluticason und Vilanterol plus TIO (> 65 Jahre) ist keine Dosisanpassung er- (TRISTAR; 26 Wochen, n = 1157) respek- forderlich. Die Anwendung bei Kindern tive fix kombiniertes Indacaterol (IND) und Jugendlichen wurde nicht geprüft, da ARS MEDICI 1+2 | 2021 47
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