Wenn der Zahnschmerz nicht von den Zähnen kommt - Ratgeber Unklare Zahnschmerzen
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Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen Wenn der Zahnschmerz nicht von den Zähnen kommt
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen Einführung Wenn der Mitunter klagen Patienten über Schmerzen im Zahn-, Zahnschmerz Kiefer- und Gesichtsbereich, für die sich aus zahnärztli- cher Sicht keine Erklärung findet. In ihrer Not suchen sie nicht von oft den nächsten Therapeuten auf, der häufig auch kei- ne eindeutige Diagnose stellen kann. In manchen Fällen kommt es sogar zu unnötigen Eingriffen: wie Wurzelfül- den Zähnen lungen, Zahnentfernungen oder anderen Operationen. Die Beschwerden der Patienten lindern können diese kommt Eingriffe jedoch nicht. Im Gegenteil: Manchmal verschlim- mern sie die Situation sogar. Halten wir fest: Es gibt Schmerzen in den Zähnen, die kei- ne zahnbedingten Ursachen haben. Solche Schmerzen können nur diagnostiziert und behandelt werden, wenn alle dafür bekannten Faktoren im Rahmen einer „ganz- heitlichen Schmerztherapie“ berücksichtigt werden. Im Folgenden gehen wir auf die verschiedenen Arten von Zahnschmerzen ein sowie auf die Gruppe der sogenann- ten „Zahnschmerzen“, die ihren Ursprung nicht im Zahn- bereich haben. Diese Broschüre ist eine allgemeine Information über verschiedene Wie erlebt der Patient den Schmerz? Formen von Zahn-, Kiefer- und Gesichtsschmerzen. Sie geht auf Beschwerden ein, die nur scheinbar von den Zähnen kommen, aber Die als „Zahnschmerzen“ beschriebenen Schmerzen ande- andere Ursachen haben. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollstän- rer Ursache können von den Patienten auf verschiedenste digkeit und ist kein Ersatz für eine sorgfältige Beurteilung durch eine Art und Weise erlebt werden. Manche Patienten sprechen spezialisierte Zahnärztin oder einen spezialisierten Zahnarzt. von leichten, brennenden Schmerzen, andere beschreiben sie als klopfend, scharf oder blitzartig. Die beschriebenen Beschwerden können dauerhaft auftreten oder nur zeit- Herausgeber: weise zu spüren sein. Die Betroffenen lokalisieren sie in Saarbrücker Qualitätszirkel CMD/Orofaziale Schmerzen den Zähnen, im Zahnfleisch oder im Kieferknochen. Es Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe setzt sich aus Zahnärzten, Ärzten kann auch sein, dass der Schmerz von einem Zahn zum und Physiotherapeuten zusammen, die sich mit der Diagnose und anderen oder von einer Mundseite zur anderen wandert. Therapie von kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) und unklaren Zahn-, Kiefer- und Gesichtsschmerzen („Orofaziale Schmerzen“) be- Häufig halten die Schmerzen über Wochen an, manche schäftigen. Das interdisziplinäre Netzwerk verfolgt das Ziel, derartige Patienten sind jahrelang davon betroffen. Wegen der Beschwerden frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um Betroffe- Ähnlichkeit der Beschwerden mit normalen Zahnschmer- nen unnötige Leidenswege zu ersparen und einer Chronifizierung der zen, durchlaufen die Patienten vielfach Behandlungen an Schmerzen vorzubeugen. 1. Auflage 2011 verschiedenen Zähnen, bevor die richtige Diagnose ge- 2 3
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen stellt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, in unklaren 1 Fällen möglichst vorsichtig und besonnen vorzugehen, Ein Riss in einer bis eindeutige Ursachen erkannt und die Symptome ge- Zahnkrone kann zielt behandelt werden können. eine Entzündung im Zahnnerv auslösen und Zahnschmerzen Häufige Ursachen für Zahnschmerzen 2 hervorrufen (1). Die Wurzelhaut Typische Zahnschmerzen werden in der Regel durch Ent- kann sich durch zündungen des Zahnnervs durch Karies („Pulpitis/Gang- übermäßige rän“), des Zahnfleischs („Gingivitis“) oder der Zahntaschen Belastungen, z. B. („Parodontitis“) hervorgerufen. Beseitigt die Zahnärztin infolge von Zähne- pressen, entzünden bzw. der Zahnarzt die Ursache durch eine gezielte Behand- und Schmerzaus- lung (z. B. eine Wurzelfüllung oder Zahnfleischbehand- strahlungen lung), verschwinden die Schmerzen in der Regel schnell. verursachen (2). 1 Mithilfe einer Lupe, eines Mikroskops oder einer Kamera zeigt sich der angefärbte Riss in der Vergrößerung. Der 3 Beiß-/Klopftest auf den Zahnhöckern ist ein weiteres 2 Verfahren, um Zahnrisse aufzuspüren und die Diagnose „Infraktion“ eindeutig zu stellen. Ist der Riss nicht durch- gängig und treten die Schmerzen nur selten auf, kann Entzündungen eine Überkappung mit einer Teil- oder Vollkrone den Pro- des Zahnnervs zess stoppen und die Beschwerden beseitigen. durch Karies (1), des Zahnfleischs (2) Verläuft der Riss zu weit in den Zahnnerv hinein oder hat oder in den sich der Nerv bereits entzündet, benötigt der Zahn häufig Zahntaschen (3) können zu eine Wurzelfüllung, bevor er überkront werden kann. Wird Zahnschmerzen der Zahn besonders ungünstig gespalten, bleibt manch- führen. mal nichts anderes übrig, als den Zahn zu entfernen. Riss in der Zahnkrone Schmerzen in der Wurzelhaut Ein feiner Riss in einer Zahnkrone oder eine unvollstän- Die Wurzelhaut, das „parodontale Ligament“, hält den dige Zahnfraktur sind mögliche Ursachen für anhaltende Zahn mit elastischen Fasern im Kieferknochen fest. Auch Zahnschmerzen. Die Schwächung der Zahnstruktur („In- dieses Gewebe kann Schmerzen ausstrahlen. Wiederhol- fraktion“) kann durch große Zahnfüllungen oder starkes te Überlastungen – zum Beispiel durch Pressen bzw. Rei- Zähnepressen begünstigt werden und zieht sich manch- ben der Zähne („Bruxismus“), eine zu hohe Krone oder mal bis in den Zahnnerv hinein. Dass der Spalt kaum Füllung („okklusale Vorkontakte“) oder ein falsches Zu- sichtbar ist, macht die Diagnose schwierig. beißen – können zu einer chronischen Reizung und da- 4 5
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen mit zu Schmerzen und Entzündungen in diesem Gewebe unteren Augenrand, Druckverstärkung beim Nach-unten- führen. Die Zähne reagieren dann empfindlich auf Kauen Bücken sowie ein leichtes Taubheitsgefühl der Wange. In und Klopfen, aber noch positiv auf Kälte. diesem Fall werden Klopf- und Kältetests an den Ober- kieferbackenzähnen meist als schmerzhaft empfunden. Eine ursachengerichtete Therapie ist, neben der Beseiti- gung von möglichen Okklusionsstörungen, die Aufklä- Wenn der Patient über eine vorangegangene Entzündung rung des Patienten über die Zusammenhänge sowie den der oberen Atemwege berichtet, besteht der eindeutige Schutz der Zähne durch eine Okklusionsschiene. Verdacht von nasennebenhöhlenbedingten Zahnschmer- zen („sinusogener Zahnschmerz“). Eine Befragung und die Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt Zahnschmerzen bei Entzündungen bestätigen dann meist diese Verdachtsdiagnose. Ab- der Nasennebenhöhlen schwellende Nasensprays, Inhalationen mit ätherischen Ölen, schleimlösende Medikamente oder die Einnahme Die Backenzähne des Oberkiefers schmerzen manchmal von Antibiotika sind wirksame therapeutische Verfahren. im Rahmen einer Entzündung der Kieferhöhlen („Sinu- sitis“) oder der Nasenschleimhäute („Rhinitis“). Diese Schmerzen an mehreren Zähnen werden als dumpf, ste- Zahnschmerzen bei Funktionsstörungen chend oder klopfend beschrieben. der Kau- und Kopfmuskulatur Häufig können bei Patienten mit diesen Schmerzsympto- Der Muskelschmerz („myofaszialer Schmerz“) wird be- men die klassischen Sinusitiszeichen festgestellt werden: schrieben als dumpf und stechend mit schmerzhaften Klopfschmerz über der Kieferhöhle, Druckschmerz am Verhärtungen („Triggerpunkten“) in der Muskelstruktur. 1 1 2 Sind die Übertragene Nasennebenhöhlen Schmerzen: entzündet, kann Der Schläfenmuskel (1) es zu Schmerzaus- kann durch nächtliches strahlungen bis in die Zähne kommen. 3 Zähnepressen Trigger- punkte entwickeln 1. Stirnhöhle und Schmerzen in den 2. Keilbeinhöhle 4 Oberkieferzähnen (2) 3. Siebbeinhöhle auslösen. 4. Kieferhöhle 2 6 7
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen Diese Zonen der Kau- und Kopfmuskulatur können zu neurologischen Untersuchung inkl. bildgebender Verfah- Schmerzausstrahlungen in den Zähnen oder im Kiefer ren auch eine zahnärztliche Untersuchung sowie eine führen und als Zahnschmerz oder Kieferschmerz be- Untersuchung beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt sinnvoll. Zur schrieben werden („übertragene Schmerzen“). Behandlung der Erkrankung gehören die Aufklärung des Patienten, die Einnahme spezieller Medikamente sowie Der Schmerz wird meist durch Kauen, Kiefer- oder Kopf- bisweilen ein neurochirurgischer Eingriff. bewegungen ausgelöst und verstärkt. Entstehen die Beschwerden aufgrund von Überlastungen der Kiefer- muskeln, z. B. als Folge von Zähnepressen, kann eine Reduzierung dieser Belastung die Schmerzen bessern. Neben einer Aufklärung der Patienten können u. a. Mas- sage, Dehnübungen, Wärme, Okklusionsschienen, Phy- 1 siotherapie, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) sowie Lokalinfiltrationen und Akupunktur die Be- Der Nervus schwerden lindern oder beseitigen. trigeminus (1) kann bei einer Trigeminusneuralgie Zahnschmerzen bei einer Zahnschmerzen Trigeminusneuralgie hervorrufen (2). 2 Der Trigeminusnerv ist u. a. zuständig für die sensible Ver- sorgung von Gesicht und Zähnen. Eine Erkrankung des Trigeminusnervs („Trigeminusneuralgie“, auch „inter- mittierend neuropathischer Schmerz“ genannt) zeichnet sich durch kurze, blitzartige, elektrisierende, einseitige Schmerzattacken aus, die durch leichte Berührung des Gesichtes, Zähneputzen oder Essen ausgelöst werden. Zahnschmerzen infolge einer Nervenfehlfunktion Zwischen den Attacken besteht meist eine vollkommene Schmerzfreiheit. Manchmal reagieren nur einzelne Zäh- Treten Zahnschmerzen durch eine Fehlfunktion der Ner- ne, was eine Unterscheidung zu normalen Zahnschmer- ven auf, sind in der Regel sensible Nerven beschädigt zen erschwert. („chronisch neuropathischer Schmerz“). Manchmal sind diese neuropathischen Schmerzen die Folge von Ner- In der Anfangsphase ist die Diagnose schwierig, weil venverletzungen bei Behandlungen der Zähne oder des sich die Beschwerden sehr unterschiedlich äußern kön- Zahnfleisches, bei Unfällen oder chirurgischen Eingriffen. nen. Die klassische Trigeminusneuralgie wird im Gehirn Zahnextraktionen, Wurzelkanalbehandlungen oder nur durch die Reizung einer auf die Nervenwurzel drückende die einfache Entfernung von Zahnstein können Aus- Gefäßschlinge ausgelöst. löser für Taubheit, Kribbeln, Brennen, Überempfindlich- keit oder Zahnschmerzen sein („atypische Odontalgie“). Eine chronische Reizung des Trigeminusnervs im Kiefer- Manchmal treten diese Beschwerden allerdings erst und Gesichtsbereich kann aber ebenfalls eine Trigemi- Wochen oder Monate nach den Eingriffen auf, was die nusneuralgie auslösen. Deshalb ist neben einer genauen Diagnose schwierig macht. 8 9
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen In einigen Fällen können auch spezielle Medikamente, Zahnschmerzen durch eine Fehlfunktion eine Zuckerkrankheit oder Hormonstörungen neuro- der Speicheldrüsen pathische Schmerzen auslösen. Neurologische Untersu- chungen oder eine lokale Betäubung können hilfreich Patienten mit Fehlfunktionen der Speicheldrüsen können sein, um dieses Krankheitsbild zu erkennen. Aufklärung, aufgrund verschiedener Mechanismen Zahnschmerzen medikamentöse und psychologische Verfahren werden verspüren. Es findet eine Weiterleitung der Schmerzen zur Behandlung eingesetzt. von den Speicheldrüsen an die Zähne statt („übertrage- ne Schmerzen“). Zahnschmerzen, die durch Durch einen Mangel oder eine Veränderung der Speichel- Kopfschmerzen entstehen flüssigkeit können Zähne oder Zahnfleisch Schaden neh- men und schmerzhaft werden. In diesen Fällen ist eine Migräne, Clusterkopfschmerz oder Hemicrania continua gründliche Untersuchung der Speicheldrüsen notwendig. sind Kopfschmerzen, die durch Veränderungen in den Gefäßen des Kopfes entstehen („primäre Kopfschmer- zen“). Durch besondere Übertragungsmuster des Nervus trigeminus können diese Kopfschmerzen auch in den Zähnen wahrgenommen werden. Der Schmerz kann spontan, stark, klopfend sein und von Pausen unterbrochen werden. Die Behandlung zielt auf die primäre Ursache und beinhaltet Verhaltenstherapien sowie die Verabreichung von Medikamenten. Zahnschmerzen durch Tumore und andere Erkrankungen im Kopfbereich Tumore, sackförmige Erweiterungen der Gefäße („Aneu- rysma“) oder andere Erkrankungen im Schädel können Zahnschmerzen durch Herzerkrankungen Schmerzen in den Zähnen oder im Mund auslösen. Die Beschwerden an den Zähnen werden meist begleitet von Herzerkrankungen wie eine Angina pectoris oder ein Fehlfunktionen der Nerven oder allgemeinen körperli- Infarkt können zu Schmerzausstrahlungen in die Schul- chen Symptomen wie Gewichtsabnahme und Müdigkeit. ter, die Arme, den Unterkiefer oder die Zähne führen Tumore können auch in der Nähe der Zahnnerven auf- („kardiogene Zahnschmerzen“). Manchmal werden die- treten, was zu Zahnverschiebungen oder -lockerungen se Kieferschmerzen dann von Brustschmerzen begleitet. führen kann. Die Zahnschmerzen verschlimmern sich in der Regel bei Bildgebende Verfahren von Kopf, Gesicht und Kiefer sind körperlicher Anstrengung und bessern sich durch Herz- wichtig, um diese Probleme zu erkennen. Diese Erkran- medikamente (z.B. Nitroglycerinspray). Die Behandlung kungen sind sehr selten und müssen spezifisch behandelt richtet sich also häufig erst auf das Herzproblem, nach- werden. dem der Zahnarzt die Zähne untersucht hat. 10 11
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen Seelische Störungen Bei unklaren Beschwerden neigen Schmerzpatienten da- zu, ängstlich und unsicher zu werden. Bleiben die Ursa- Manche Autoren sind der Meinung, dass seelische Stö- chen der Erkrankung unentdeckt und die Behandlungen rungen in seltenen Fällen die Ursache für Zahnschmer- unwirksam, kann es zu seelischen Problemen kommen, zen sein können. Wir wissen zwar, dass Faktoren wie wie z. B. zu Niedergeschlagenheit und depressiver Ver- Stress, Muskelverspannung, Angst und Depressionen das stimmung. Aufgrund der Komplexität von chronischen Schmerzerleben beeinflussen, eine direkte ursächliche Schmerzerkrankungen sollte die Betreuung deshalb Beziehung zwischen psychologischen Faktoren und Zahn- durch speziell ausgebildete Schmerztherapeuten erfol- schmerzen konnte allerdings nicht hergestellt werden. gen. Das geschieht häufig in Zusammenarbeit mit psy- Deshalb werden seelische Probleme als verstärkende chologischen Schmerztherapeuten. Faktoren betrachtet und nicht als die Ursache von Zahn- schmerzen. Zu welchem Spezialisten sollte der Gesichert ist dagegen die Tatsache, dass Schmerzen Patient gehen? Angst und eine depressive Verstimmung auslösen kön- nen, die dann mit psychologischen und medikamentösen Bei unklaren Zahnschmerzen ist es üblich, viele verschie- Verfahren gut behandelbar sind. dene Spezialisten aufzusuchen: wie z. B. Zahnärzte, Haus- ärzte, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Neurologen, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen, Orthopäden, Schmerzthera- Können Zahnschmerzen chronisch peuten und Psychologen. werden? Eine gründliche Untersuchung durch eine spezialisierte Akute Schmerzen sind eine sinnvolle Alarmreaktion des Zahnärztin bzw. einen spezialisierten Zahnarzt sollte am Körpers und schützen ihn. Chronische Schmerzen erge- Anfang der Untersuchungskette stehen. Nachdem durch ben dagegen weniger Sinn. Sie behindern die Leistungs- die Befragung, die klinische Untersuchung, die bildge- fähigkeit des Organismus und schaden ihm auf Dauer. benden Verfahren und andere spezifische Tests Erkran- Aufgrund von andauernden Schmerzreizen kommt es kungen an den Zähnen ausgeschlossen wurden, können bei manchen Menschen zu Veränderungen der Nerven im interdisziplinären Team weitere diagnostische Maß- vom Kieferbereich bis in Rückenmark und Gehirn („neu- nahmen eingeleitet werden. robiologische Veränderungen“). Dabei erhöht sich die Empfindlichkeit des Systems und es entsteht ein soge- Sind die betroffenen Zähne gesund, können folgen- nanntes „Schmerzgedächtnis“. Der Körper prägt sich die- de Symptome auf eine Ursache hinweisen, die nicht sen Schmerz ein, so, wie er Vokabeln auswendig lernen in den Zähnen liegt: kann. Auch wenn der ursprüngliche Schmerzreiz im Zahn verringert oder beseitigt wird, erinnert sich das Nerven- Schmerzen an mehreren Zähnen system an dieses Erlebnis und empfindet es immer noch Schmerzen, die von Zahn zu Zahn wandern an der gleichen Stelle („Phantomschmerz“). brennende oder kribbelnde Schmerzen Dauerschmerzen Der zweite Aspekt beim chronischen Schmerz sind die seelischen Beeinträchtigungen, die je nach Veranlagung keine positive Reaktion auf Zahnbehandlungen und Lebenssituation des Patienten („schmerzbezogene oder Schmerzmedikamente psychosoziale Beeinträchtigungen“) entstehen können. Auftreten von anderen körperlichen Symptomen 12 13
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen Wie sieht die zahnärztliche Untersuchung aus? Ihre Zahnärztin bzw. Ihr Zahnarzt wird eine umfangrei- che Krankheitsgeschichte zusammentragen und mit Auf- merksamkeit der Schilderung Ihrer Beschwerden folgen. Sie oder er möchte Informationen bekommen über Ort, Dauer, Auslöser, Art der Beschwerden, Begleiterschei- nungen sowie beeinflussende Faktoren, vergangene The- rapien und Konsultationen. Anschließend wird eine Untersuchung durchgeführt, bei der verschiedene Stellen abgetastet, die Kieferbewegun- gen beurteilt und die sensiblen Nerven auf der Haut ge- prüft werden. Für die Identifizierung der Schmerzursache kann es sinnvoll sein, örtliche Betäubungen vorzunehmen. Manchmal müssen bildgebende Verfahren wie Röntgen- aufnahmen, Magnetresonanztomografie, Computertomo- grafie oder digitale Volumentomografie zur weiteren Differenzierung eingesetzt werden. Häufig werden auch Therapeuten aus verschiedenen Fachdisziplinen zur Diag- nose und Therapie hinzugezogen. Weiterführende Literatur De Leeuw R: Orofacial Pain. Guidelines for Assessment, Diagnosis, Auf dem Gebiet der unklaren Zahnschmerzen wird viel and Management. Quintessenz (2008) über spezifische Mechanismen und ihre Therapiemög- Kares H, Schindler HJ, Schöttl R: Der etwas andere Kopf- und lichkeiten geforscht. Aufgrund der Komplexität dieser Gesichtsschmerz – Craniomandibuläre Dysfunktionen CMD – Erkrankungen sind die Ergebnisse der therapeutischen Schlütersche (2001) Laskin DM, Greene CS, Hylander WL: TMDs. An Evidence-Based Bemühungen allerdings nicht immer vorauszusagen und Approach to Diagnosis and Treatment. Quintessenz (2006) werden von den Patienten manchmal als frustrierend Manfredini D: Current Concepts of Temporomandibular erlebt. Disorders. Quintessenz (2010) Okeson JP: Bell´s Orofacial Pain. The Clinical Management of Die Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg bei Orofacial Pain. Quintessenz (2004) Okeson JP: Management of Temporomandibular Disorders an diesen Krankheitsbildern ist eine gute Verständigung Occlusion. Mosby (2008) zwischen Ihnen und den Sie behandelnden Personen. Okeson JP: Non-Odontogenic Toothache. A Review. Northwest Also suchen Sie das Gespräch mit Ihrer Zahnärztin bzw. Dent. (2000) Ihrem Zahnarzt bzw. den anderen an der Ursachen- Travell JG, Simons DG: Myofascial Pain and Dysfunction. findung beteiligten Spezialisten. The Trigger Point Manual. Williams & Wilkins (1983) Türp JC et al.: Vorschlag einer Klassifikation der Odontalgien. Schmerz (2009) Türp JC, Sommer C, Hugger A: The Puzzle of Orofacial Pain. Integrating Research into Clinical Management. Karger (2007) 14 15
Ratgeber Unklare Zahnschmerzen Non-odontogene Zahnschmerzen Diese Broschüre wurde überreicht durch: Diese Broschüre wurde von Mitgliedern des Saarbrücker Qualitätszirkels CMD/Orofaziale Schmerzen erstellt. Für weitere Informationen und Bestellungen kontaktieren Sie bitte: Dr. Horst Kares, Grumbachtalweg 9, 66121 Saarbrücken praxis@dr-kares.de, www.dr-kares.de, www.sqschmerz.de
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