PRAKTISCHE ANWENDUNG DIGITALER GESUNDHEITSANWENDUNGEN (DIGA) IN DER INNEREN MEDIZIN

 
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Schwerpunkt: Digitalisierung in der Inneren Medizin – aktuelle Entwicklungen
Internist
https://doi.org/10.1007/s00108-022-01264-5
Angenommen: 12. Januar 2022
                                              Praktische Anwendung digitaler
© The Author(s), under exclusive licence to   Gesundheitsanwendungen
Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2022                          (DiGA) in der Inneren Medizin
Redaktion
Claus F. Vogelmeier, Marburg                  Mirja Mittermaier1,2 · Christian Sina3 · Jutta G. Richter4 · Matthias Raspe1 · Patrick Stais5 ·
                                              Jörg Vehreschild6,7,8 · Sebastian Wolfrum9 · Christina Anthes10 · Martin Möckel11 · AG
                                              DiGA und KI in Leitlinien der Kommission Digitale Transformation der DGIM
                                              1
                                                Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin,
                                              Deutschland; 2 Berlin Institute of Health at Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland;
                                              3
                                                Institut für Ernährungsmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck,
                                              Deutschland; 4 Poliklinik und Funktionsbereich Rheumatologie & Hiller-Forschungszentrum
                                              Rheumatologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität
                                              Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland; 5 Medizinische Klinik 3, Lungen- und Bronchialheilkunde, Lungen-
                                              Thorax-Zentrum Nordrhein, Moers, Deutschland; 6 Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Frankfurt,
                                              Frankfurt, Deutschland; 7 AG Kohorten, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland;
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                                                Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, Köln, Deutschland; 9 Interdisziplinäre Notaufnahme,
                                              Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland; 10 Deutsche Gesellschaft
                                              für Innere Medizin e. V., Wiesbaden, Deutschland; 11 Notfall- und Akutmedizin, Zentrale Notaufnahme und
                                              Chest Pain Units, Campus Mitte und Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin,
                                              Deutschland

                                               Zusammenfassung

                                               Seit September 2020 können Ärzte digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA),
                                               umgangssprachlich auch „App auf Rezept“ genannt, zulasten der gesetzlichen
                                               Krankenversicherung verordnen, wenn diese vom Bundesinstitut für Arzneimittel und
                                               Medizinprodukte (BfArM) zugelassen und in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen
                                               wurden. Aktuell gibt es eine zugelassene internistische DiGA (Indikation Adipositas).
                                               Zur praktischen Anwendung der DiGA stellen sich zahlreiche Fragen, von der
                                               Verordnung über die Wirksamkeit bis hin zu Aufwänden und Vergütung sowie
                                               Haftungsrisiken. DiGA sind innovative, neue Mittel, die Internisten zukünftig in der
                                               Diagnostik und Therapie unterstützen könnten. Ungeklärte Fragen, insbesondere zur
                                               Verordnungspraxis, und das aktuell geringe Angebot internistischer DiGA schränken
                                               den Nutzen in unserem Indikationsgebiet noch ein.

                                               Schlüsselwörter
                                               Digitale Gesundheitsanwendungen/Verordnung · Digitale Gesundheitsanwendun-
                                               gen/Wirksamkeit · Vergütung · Haftung · Zulassungsverfahren/Medizinprodukt

                                              Die Kommission „Digitale Transformation                  Digitale Gesundheitsanwendungen,
                                              in der Inneren Medizin“ der Deutschen Ge-            umgangssprachlich auch „App auf Re-
                                              sellschaft für Innere Medizin (DGIM) setzt           zept“ genannt, sind digitale Anwendun-
                                              sich aus verschiedenen Arbeitsgruppen                gen, die seit September 2020 im Rahmen
                                              (AG) zusammen, die relevante Teilberei-              der medizinischen Versorgung von Ärzten
                                              che der digitalen Medizin bearbeiten.                und Psychotherapeuten verordnet werden
                                              Die AG „Digitale Gesundheitsanwendun-                können. Als DiGA können Anwendungen
                                              gen (DiGA) und Künstliche Intelligenz                zugelassen werden, deren Hauptfunktion
                                              (KI) in Leitlinien“ hat eine erste, auf Li-          auf einer digitalen Technologie beruht und
                                              teraturrecherche und Expertenkonsensus               die sich in erster Linie an den Patienten
                                              beruhende Handreichung erarbeitet, die               richten bzw. durch ihn genutzt werden.
                                              sich an Internisten und andere Ärzte und             Das heißt, Smartphone-Apps können als
                                              Experten wendet, die DiGA verordnen,                 DiGA gelten, aber auch Webanwendungen
QR-Code scannen & Beitrag online lesen        anwenden oder besser verstehen wollen.               oder andere Programme. Die rechtliche

                                                                                                                                    Der Internist   1
Schwerpunkt: Digitalisierung in der Inneren Medizin – aktuelle Entwicklungen
Grundlage dafür bildet das Digitale-Ver-      am 12. Dezember waren es bereits 24, wo-        26. Mai 2021 zwingend anzuwenden)
sorgung-Gesetz (DVG), das in §§ 33a           bei nach wie vor nur eine internistische        und das Medizinproduktegesetz (MPG)
und 139e des Fünften Sozialgesetzbuchs        DiGA (zanadio, aidhere GmbH, Hamburg,           reguliert. Als Medizinprodukte werden
(SGB) abgebildet wurde. Die direkten Kos-     Deutschland; Indikation: E66 Adipositas)        DiGA zudem von den dem BfArM un-
ten einer DiGA tragen nach Verordnung         sowie eine mit Bezug zu rheumatologi-           terstellten Landesbehörden sowie von
die gesetzlichen Krankenversicherungen        schen Erkrankungen (Vivira, Vivira Health       staatlich benannten Stellen auf die Ein-
(GKV).                                        Lab GmbH, Berlin, Deutschland; Indika-          haltung der Vorschriften der europäischen
                                              tion: M16 sonstige primäre Koxarthrose          Medizinprodukteregularien überprüft.
»  DiGA beruhen in ihrer                      und 44 weitere Indikationen) verfügbar
                                              sind. Beide DiGA sind lediglich vorläufig
Hauptfunktion auf digitaler                                                                   Effektivität: medizinischer Nutzen
Technologie und werden primär                 in das Verzeichnis aufgenommen (inner-          und positive Versorgungseffekte
vom Patienten genutzt                         halb eines Jahres müssen Daten nachge-
                                              liefert werden). Es gibt allerdings bereits     Digitale Gesundheitsanwendungen wer-
Wesentlicher Unterschied zu Gesundheits-      weit mehr Apps, die als Medizinproduk-          den vom BfArM geprüft. Das BfArM ent-
Apps im Allgemeinen ist, dass eine ver-       te mit CE-Zertifikat zugelassen sind. Diese      scheidet über die Aufnahme einer Anwen-
ordnungsfähige DiGA ein Medizinprodukt        finden sich beispielsweise in der Weissen        dung in das offizielle DiGA-Verzeichnis [1].
mit CE-Kennzeichnung ist und                  Liste der Bertelsmann-Stiftung und wer-         Wesentliche Prüfkriterien sind
– vom Bundesinstitut für Arzneimittel         den dort auch zunehmend von Experten            – Benutzerfreundlichkeit,
   und Medizinprodukte (BfArM) zuge-          bewertet [2]. Zudem stellt das Zentralin-       – medizinischer Nutzen,
   lassen und in das DiGA-Verzeichnis         stitut für die Kassenärztliche Versorgung       – Informationssicherheit und Daten-
   aufgenommen wurde [1],                     in Deutschland ein Portal zur Bewertung            schutz sowie
– bei einer DiGA der medizinische Nutzen      von Gesundheits-Apps zur Verfügung [3].         – Datensicherheit.
   oder eine „patientenrelevante Struktur-        Ein weiterer Unterschied zu nicht gelis-
   und Verfahrensverbesserung in der          teten Gesundheitsanwendungen ist, dass          Neben der dauerhaften Zulassung, also
   Versorgung“ beispielsweise durch eine      die DiGA-Anbieter keinerlei Daten auf Ser-      bei bereits vorliegendem Nachweis eines
   klinische Studie nachgewiesen werden       vern mit nichteuropäischem Standort si-         medizinischen Nutzens oder positiver Ver-
   muss,                                      chern dürfen. Eine Speicherung der perso-       sorgungseffekte, sieht der Gesetzgeber als
– die üblichen hohen Anforderungen an         nenbezogenen Daten ist nach Nutzungs-           Besonderheit die Zulassung auf Erprobung
   Datenschutz und Datensicherheit im         ende nicht gestattet. Das DiGA-Verzeich-        vor. Hierdurch wurde die Möglichkeit ge-
   Kontext der Nutzung von Patientenda-       nis bietet Informationen über Inhalt und        schaffen, eine DiGA auch ohne erbrach-
   ten eingehalten werden müssen,             Indikation sämtlicher gelisteter, damit vor-    ten Nachweis eines medizinischen Nutzens
– DiGA sich primär über die Erstattung        läufig oder bereits dauerhaft zugelassener       vorläufig in die medizinische Versorgung
   durch GKV oder private Krankenver-         DiGA [1]. Aktuell (12. Dezember 2021) wur-      aufzunehmen, soweit ausreichend alterna-
   sicherungen (PKV) finanzieren und           den 6 von 24 DiGA dauerhaft und 18 auf          tive positive Hinweise vorliegen, beispiels-
   somit                                      Erprobungvom BfArM zugelassen. Vonden           weise aus Anwendungsbeobachtungen.
– Hersteller keine direkte Werbung            7 in den letzten 6 Monaten neu zugelas-
   schalten oder Daten an Dritte ver-         senen DiGA sind alle bis auf eine vorläufig      » Eine vorläufige Zulassung setzt
   kaufen dürfen. Allerdings sind wohl        aufgeführt.                                     ein Evidenzkonzept sowie einen
   „in-app purchases“ zusätzlicher Leis-                                                      klinischen Prüfplan voraus
   tungen möglich, deren Umfang und           Rechtliche Basis: Zulassungs-
   Bedeutung in diesem Kontext noch           prozess für digitale Gesundheits-               Um eine Zulassung auf Erprobung zu er-
   nicht abschließend bewertet werden         anwendungen                                     halten, müssen die Hersteller von DiGA
   können.                                                                                    ein umfangreiches Evidenzkonzept vorle-
                                              Die rechtliche Grundlage für DiGA bildet        gen, das einen medizinischen Nutzen der
Das Spektrum von DiGA reicht von der Di-      das Fünfte Sozialgesetzbuch [4] in Verbin-      Anwendung nahelegt. Des Weiteren setzt
agnostik über das Monitoring von Krank-       dung mit der DiGA-Verordnung [5]. Das           eine vorläufige Zulassung voraus, dass ein
heitsverläufen und die Therapie bis hin       BfArM hat einen umfangreichen Leitfaden         klinischer Prüfplan vorliegt, anhand des-
zu verbesserten Strukturen oder Prozes-       in nichtjuristischer Sprache erstellt, in dem   sen der medizinische Nutzen prospektiv
sen rund um die medizinische Versorgung.      DiGA und der Zulassungsprozess detail-          erbracht werden kann. Beides, Evidenz-
Voraussetzung für eine DiGA ist die Einord-   liert und anschaulich beschrieben werden        konzept und klinischer Prüfplan, wird vom
nung als Medizinprodukt der Risikoklasse I    [6]. Digitale Gesundheitsanwendungen            BfArM geprüft und stellt die Grundlage für
oder IIa, beides medizinische Risikoklassen   sind immer zertifizierte Medizinprodukte,        die Zulassung auf Erprobung dar. So soll si-
mit geringem oder einem mittleren ge-         die über ein CE-Kennzeichen verfügen            chergestellt werden, dass trotz eines noch
sundheitlichen Risiko für den Anwender.       müssen. Damit sind sie auch durch die           nicht final belegten medizinischen Nut-
Am 30. Juni 2021 waren 17 DiGA in die Liste   Medical Device Regulation (MDR, seit            zens im Sinne einer kontrollierten Studie
der Bundesbehörde BfArM aufgenommen,          25. Mai 2017 optional und seit dem              medizinische Innovationen mit individuell

2   Der Internist
beobachteter, naheliegender Evidenz zeit-        veranlassen (hier ist in der Regel die emp-      ohne ärztliche Bewertung des Gesamtkon-
nah in die medizinische Versorgung auf-          fohlene abzurechnende Leistung als Positi-       texts – zu einer Verordnung allein durch
genommen werden können. Dieses Vor-              on des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs          eine Krankenkasse führt. Bei Medikamen-
gehen soll der Tatsache Rechnung tragen,         [EBM] aufgeführt; Nachzulesen im DiGA-           ten ist dieses Vorgehen nicht vorstellbar,
dass einerseits DiGA als innovativ und not-      Verzeichnis in der „Information für Fach-        zumal verschreibungsfreie Medikamente
wendig angesehen werden, aber anderer-           kreise“). Bislang wird häufig auch ein Auf-       in der Regel nicht von der Krankenkasse
seits klinische Studien dazu noch eher sel-      klärungs- oder Motivationsgespräch gefor-        erstattet werden oder wie beispielsweise
ten durchgeführt werden. Die vorläufige           dert. Welcher Umfang und welche konkre-          Acetylsalicylsäure bei Verordnung durch
Zulassung bietet die Möglichkeit, bei feh-       ten Inhalte sowie welche haftungsrelevan-        die Zuzahlung sogar teurer als bei Eigen-
lendem medizinischem Nutzennachweis              ten Aspekte sich hieraus ergeben, ist ak-        erwerb würden. Somit leitet sich die Frage
die dauerhafte Zulassung zu verweigern.          tuell nicht eindeutig geklärt. Zudem stellt      ab, ob DiGA generell als „weniger“ invasiv/
Der Einsatz risikoarmer Medizinprodukte          sich die Frage, inwieweit sich Ärzte mit         wirkungsvoll angesehen werden als bei-
und die ärztliche Aufsicht über den Be-          der genauen Funktion und dem Ablauf              spielsweise Medikamente. Dazu existieren

                                                                                                                                                   Schwerpunkt
handlungsprozess sollen einen möglichen          der DiGA auseinandersetzen müssen und            bislang keine ausreichenden Daten. Eine
Schaden für den Patienten minimieren.            wie sie dies praktisch umsetzen können.          Krankenkasse kann zum Zeitpunkt der Be-
    Sofern der Antrag auf Zulassung auf Er-         BeispielsweisefordertdieDiGAM-sense           willigung einer DiGA gar nicht beurteilen,
probung positiv beschieden wird, ist der         (Newsenselab GmbH, Berlin, Deutschland;          ob bei einem Patienten, der die DiGA di-
Hersteller verpflichtet, den Nachweis ei-         Indikation Migräne): „für die Nutzung            rekt bei ihr beantragt, nicht eventuell eine
nes medizinischen Nutzens innerhalb von          der digitalen Gesundheitsanwendung ist           (akute, neu aufgetretene) Kontraindikation
12 Monaten nach Aufnahme in das DiGA-            zudem vorgesehen, den Patienten grund-           besteht, die unter Umständen erheblichen
Verzeichnis zu erbringen. Die Studien und        legend anzuleiten, wie die DiGA, ihre            Schaden beim Patienten bewirken kann,
Ergebnisse zu den einzelnen DiGA werden          Interventionen und das digitale Kopf-            der die DiGA aktiv nutzt. Dies ist ja eine
im DiGA-Verzeichnis unter „Information für       schmerztagebuch für den Patienten mit            klassische ärztliche Aufgabe, die eben auch
Fachkreise“ unter Punkt 7 „Angaben zur           jeweiliger Krankheitshistorie sinnvoll an-       nur ein Arzt leisten kann. Ein Beispiel ist
Evidenz“ aufgeführt.                             zuwenden ist“ [12].                              die Kontraindikation „G55.1 Kompression
                                                                                                  von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei
Indikation und Kontraindikation                  Kontrolle des medizinischen                      Bandscheibenschäden“ bei Vivira.
sowie Einweisung und Aufklärung                  Nutzens bzw. des positiven
in Bezug auf DiGA                                Versorgungseffekts                                Verordnungsprozess
Wie oben bereits erwähnt, listet das DiGA-       Unter dem Punkt „Ihre Mitwirkung als Leis-       DiGA können zum einen von Ärzten und
Verzeichnis nicht nur alle DiGA auf, son-        tungserbringer“ wird bei vielen DiGA ein         Psychotherapeuten verordnet werden.
dern stellt auch in der „Information für         Follow-up „im Rahmen der üblichen Thera-         Zum anderen besteht die Möglichkeit,
Fachkreise“ vertiefende Informationen zur        pie“ gefordert. So soll beispielsweise nach      dass eine DiGA, wie oben erwähnt, auf
Verfügung. Es werden unter anderem die           „dem Verlauf der Beschwerden“ gefragt            Antrag des Versicherten bei korrekter
Indikation(en) unter Angabe der ICD-10-          und auch zur weiteren „Nutzung“ motiviert        Indikationsstellung direkt über die Kran-
GM-2021-Codes (ICD Internationale statis-        werden. Die häufig verwendete Formulie-           kenkasse zur Verfügung gestellt wird.
tische Klassifikation der Krankheiten und         rung des Follow-ups „im Rahmen der üb-
verwandter Gesundheitsprobleme) sowie            lichen Therapie“ lässt viel Interpretations-     » Die Kosten für DiGA werden
bei manchen DiGA, wenn vorliegend, die           spielraum und überlässt es den Ärzten zu         vollständig und unmittelbar von der
Kontraindikationen aufgeführt. Unter dem         interpretieren, wie die DiGA in bestehen-        Krankenkasse bezahlt
Punkt „Ihre Mitwirkung als Leistungser-          de Versorgungsstrukturen bzw. Behand-
bringer“ wird aufgelistet, „welche ärztli-       lungen einzubinden sei.                          DiGA haben eine Pharmazentralnummer
chen Leistungen seitens des BfArM im Sin-                                                         (PZN) und sollten über die entsprechende
ne des § 139e Abs. 3 Satz 2 SGB V als zur Ver-   » Die Formulierung des Follow-ups                Praxissoftware auffindbar sein. Die PZN ei-
sorgung mit der DiGA erforderlich ange-          „im Rahmen der üblichen Therapie“                ner DiGA ist zudem im BfArM-Verzeichnis
sehen werden und damit ebenfalls erstat-         lässt viel Interpretationsspielraum              unter „Information für Fachkreise“ im Be-
tungsfähig sind.“ Für die Indikationsstel-                                                        reich „Verordnung“ hinterlegt. In Abhän-
lung können jedoch neben den vorliegen-          Unklar ist derzeit auch noch, wie die Wirk-      gigkeit von der Indikation können DiGA
den „Mindestvoraussetzungen“ (Vorliegen          samkeit der DiGA, die nicht von Ärzten ver-      einmalig oder regelmäßig verordnet wer-
der Indikation bzw. Ausschluss von Kon-          ordnet, sondern vom Patienten direkt bei         den. Bei dauerhafter Anwendung werden
traindikationen) abhängig von der DiGA           der Krankenkasse beantragt wurden, be-           DiGA im Regelfall für 90 Tage, also quar-
noch weitere abrechnungsrelevante Leis-          urteilt werden soll. Generell ist zu diskutie-   talsweise, verordnet. In der „Information
tungen vom DiGA-Hersteller empfohlen             ren, inwieweit es eine unterstützenswerte        für Fachkreise“ wird zudem angegeben, für
werden. Beispielsweise wird empfohlen,           Entwicklung ist, dass eine Indikationsstel-      welchen Zeitraum (6 Monate, 12 Monate
vor Verordnung bestimmte Diagnostik zu           lung lediglich aufgrund einer Diagnose –         etc.) die Verordnung der DiGA insgesamt

                                                                                                                               Der Internist   3
Schwerpunkt: Digitalisierung in der Inneren Medizin – aktuelle Entwicklungen
empfohlen wird. Manche DiGA unterschei-       sitätskliniken war bei Redaktionsschluss      gung bzw. zu einem höheren medizini-
den aufgrund von Zusatzfunktionen zwi-        noch unklar.                                  schen Nutzen führt, werden DiGA zukünf-
schen Erst- und Folgeverordnung. Dann ist                                                   tig erfolgreich sein.
bei der Erstverordnung eine andere PZN        Einbindung von Apps/DiGA in die
als bei der Folgeverordnung zu verwenden      ärztliche Betreuung                           Beispiel
(z. B. [13]).
    Die DiGA-Verordnung erfolgt über ein      Vorteile/Nachteile                            Die DiGA zanadio war zum Zeitpunkt der
„normales“ Rezept, das der Patient bei                                                      Manuskriperstellung des vorliegenden
der Krankenkasse einreicht. Das Rezept        Im Idealfall kann der Arzt über eine DiGA     Beitrags die einzige rein internistische
muss folgende Angaben enthalten: „di-         medizinische Leistungen externalisieren,      DiGA (Indikation E66: Adipositas). Wie im
gitale Gesundheitsanwendung“, „PZN ...“       die möglicherweise nicht ausreichend gut      Folgenden beschrieben, wurden daher die
und Name der DiGA. Die Informationen          über das Vergütungssystem abgebildet          Informationen für den Verordner getestet.
können dem DiGA-Verzeichnis des BfArM         werden können. Dazu könnte beispiels-         Ziel dieses Tests war es nicht, die App sys-
entnommen werden. Im Fall einer App-          weise die strukturierte Anleitung zur         tematisch zu evaluieren, zu beschreiben
basierten DiGA erhält der Patient nach-       Durchführung geeigneter Bewegungs-            und mögliche Schwachpunkte zu iden-
folgend seitens der Krankenkasse einen        übungen durch eine DiGA gehören, für          tifizieren. Vielmehr sollte ein Überblick
Freischaltungscode, über den die App frei-    die ärztlich sonst Krankengymnastik ver-      verschafft und geprüft werden, welche
geschaltet wird, die er aus dem mit seinem    ordnet werden kann, aber eben nicht in        Fragen und Unklarheiten möglicherwei-
Gerät kompatiblen App-Store herunterla-       ausreichendem Umfang.                         se aus (internistischer) Verordnersicht
den kann.                                         Ebenfalls bestehtdieHoffnung, dass der     auftreten können.
    Für DiGA gilt das Sachleistungsprinzip.   Behandler so mehr Zeit für die Interaktion        In der „Information für Fachkreise“ des
Das bedeutet, die Kosten werden vollstän-     mit dem Patienten gewinnt. Anhand von         BfArM-DiGA-Verzeichnisses sind die Indi-
dig und unmittelbar von der Krankenkas-       Arztreports, die sich aus einigen DiGA er-    kationen und Kontraindikationen transpa-
se bezahlt. Eine Zuzahlung für Versicherte    stellen lassen, können zudem zusätzliche      rent aufgelistet. Unter „Ihre Mitwirkung als
besteht nicht. Für Verordner ist von Inte-    Informationen gewonnen werden, anhand         Leistungserbringer“ sind weiterführende
resse, dass derzeit keine Budgetdeckelung     derer sich die individuelle Therapie mög-     Leistungen, die vom Hersteller vor Ver-
vorgesehen ist. Unberührt davon bleibt je-    licherweise optimieren lässt.                 ordnung empfohlen werden, dargestellt,
doch das Wirtschaftlichkeitsgebot gemäß                                                     beispielsweise GOP 35100 – Differential-
SGB V.                                        »  Die Anwendung einer DiGA                   diagnostische Klärung psychosomatischer
                                              darf nicht das Vertrauensverhältnis           Krankheitsbilder, GOP 03230 – Problem-
Verordnungen durch Kranken-                   zwischen Arzt und Patient stören              orientiertes ärztliches Gespräch.
hausärzte im Rahmen des                                                                         Aus der „Information für Fachkreise“ er-
Entlassmanagements                            Für den Erfolg von DiGA wird es entschei-     schließt sich nicht eindeutig, was die App
                                              dend sein, dass deren Verordnung nicht        konkret beinhaltet und wie die „patient
Der Einsatz von DiGA ist momentan noch        mit einem nicht vergüteten Mehraufwand        journey“ genau aussieht. Auf der Web-
nicht für den stationären Bereich vorgese-    einhergeht, beispielsweise durch stark er-    site sowie in der Gebrauchsanweisung
hen. Im Rahmen des vom Gesetzgeber vor-       klärungsbedürftige Produkte oder häufige       (Download im DiGA-Verzeichnis) stehen
geschriebenen Entlassmanagements (§ 39        Nachfragen von Patienten. Auch muss die       vertiefende Informationen zur Verfügung.
Abs. 1a SGB V) besteht jedoch grundsätz-      Frage nach Regressrisiken klar beantwor-      Jedoch ist es anhand des derzeit zur Ver-
lich die Möglichkeit, Verordnungen für bis    tet werden. Aktuell gibt es hier noch keine   fügung stehenden Informationsmaterials
zu 7 Tage nach Entlassung auszustellen,       Rechtsprechung, da der Verordnungspro-        nicht ausreichend möglich, detailliert zu
„Soweit dies für die Versorgung des Versi-    zess erst im September 2020 begonnen          verstehen, was den Patienten konkret
cherten unmittelbar nach der Entlassung       wurde. Zudem ist zu klären, ob möglicher-     durch die Nutzung der App geboten
erforderlich ist“ [14]. Da DiGA jedoch für    weise notwendige Einweisungen in eine         wird (beispielsweise wie das Ernährungs-
90 Tage verordnet werden, ist unklar, ob      DiGA an medizinische Fachangestellte de-      tracking, Sport- und Gewichtstracking
DiGA, die unmittelbar die Versorgung ei-      legiert werden dürfen, ob hierfür spezielle   konkret funktioniert) und wie viel Zeit
nes Patienten nach Entlassung unterstüt-      Schulungen angeboten werden und wer           täglich aufgewendet werden muss. Die
zen, grundsätzlich von Krankenhausärzten      diese finanziert. Wichtigster Punkt ist aber   Funktionsweise und die Abläufe in der
verordnet werden können. Mögliche Fol-        sicherlich, dass die Anwendung einer DiGA     App („patient journey“) sind wesentliche
geverordnungen sind dann sowieso vom          nicht das Vertrauensverhältnis zwischen       Kriterien, die in die Überlegungen, ob
ambulantenSektor vorzunehmen.Für Leis-        Arzt und Patient stören darf.                 die App für einen Patienten geeignet ist,
tungen, die für eine Verordnung notwen-           Nur wenn diese Punkte ausreichend         einbezogen werden sollten. Dies setzt
dig sind, ist im Rahmen des Entlassmana-      adressiert werden und klar wird, dass eine    jedoch voraus, dass der Arzt auch über
gements bisher keine gesonderte Vergü-        DiGA komplementär zum Arzt, zur Medika-       diese Informationen verfügt.
tung vorgesehen. Die Verordnungspraxis        tion und zu Heilmitteln ist, sowie zu einer       Um die App besser zu verstehen, forder-
in den Hochschulambulanzen der Univer-        Verbesserung der medizinischen Versor-        ten wir über den Support per E-Mail einen

4   Der Internist
Testzugang an. Ein Testzugang wurde auf       tionen derzeit aus mehreren Quellen zu-        gewendet werden. Für Schäden die durch
Nachfrage umgehend für 14 Tage einge-         sammengesucht werden: DiGA-Verzeich-           Produktfehler entstehen können, ist da-
richtet und auf Wunsch um weitere 14 Ta-      nis, Gebrauchsanweisung, Website, Flyer,       her das Produkthaftungsgesetz anzuwen-
ge verlängert. Ein unbefristeter Testzu-      Kontaktaufnahme mit dem Supportteam            den, nach dessen Grundsätzen der DiGA-
gang wäre begrüßenswert, beispielswei-        und Anforderung eines Testzugangs. Die-        Hersteller in Haftung genommen werden
se zu Demonstrationszwecken bei Aufklä-       se Herausforderung ist ausdrücklich nicht      kann.
rungsgesprächen.                              spezifisch für zanadio. Reine Fließtexte,
    Das Konzept von zanadio beruht auf ei-    wie bisher in Fachinformationen üblich,        »  Arzthaftungsfälle kommen in
nem individuellen Programm aus den Be-        verdeutlichen sicherlich nicht ausreichend     Betracht, wenn die Behandlung
reichen „Verhalten, Ernährung und Bewe-       die Funktionsweise einer DiGA. Wie auch        nicht den fachlichen Standards
gung“. Patienten sollen täglich ihre aufge-   bei neu zugelassenen Medikamenten müs-         entspricht
nommenen Kalorien (Ernährung) sowie ih-       sen sich Ärzte vor Verordnung umfassend
re Bewegung (unter anderem Sport) erfas-      informieren. Übersichtliches und aussage-      Arzthaftungsfälle im Sinne einer Behand-

                                                                                                                                              Schwerpunkt
sen. Zum Thema Verhalten können persön-       kräftiges Informationsmaterial vereinfacht     lungsfehlerhaftung kommen in Betracht,
liche Ziele gesetzt werden und es werden      diesen Prozess.                                wenn die Behandlung nicht den allge-
„Ziele“ vorgeschlagen. Zudem stehen ein                                                      mein anerkannten fachlichen Standards
persönlicher Berater per Chat und Video-      Haftungsfragen                                 (§ 630a Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch
Call sowie eine „Akademie“ mit verschie-                                                     [BGB]) entspricht. Das wäre etwa der Fall,
denen Informationsmodulen zu den drei         Zu Fragen der Arzthaftung im Zusammen-         wenn die Verordnung einer DiGA kontrain-
Bereichen zur Verfügung. Ein detaillierter    hang mit der Verordnung von DiGA lässt         diziert wäre und dennoch verordnet wür-
Einblick in diese vielfältigen Funktionen     sich die folgende Sachlage recherchieren.      de. Der Bereich der Arzthaftung ist bei
war nur dank des Testzugangs möglich.         Der Einsatz von Apps kann für Patienten        der Verordnung einer DiGA insofern pa-
    Die Erfassung der täglich aufgenom-       sinnvoll und sogar medizinisch geboten         rallel zur Haftung bei der Verordnung eines
menen Kalorien gestaltet sich sehr detail-    sein. Zu Haftungsfragen gibt es bisher je-     Hilfsmittels (oder Arzneimittels) zu sehen.
liert (beispielsweise können verschiedene     doch kaum Erfahrungen. Allerdings lassen       Unseres Erachtens ergeben sich daraus,
Apfelsorten ausgewählt werden) und ist        sich Parallelen zur Empfehlung einer tradi-    dass das verordnete Medizinprodukt hier
dadurch zeitintensiv. Ähnlich ist es beim     tionellen Behandlungsoption ziehen, bei        in der Regel eine Softwareanwendung ist,
Fitnesstracking. Speisen mit einem Barco-     der behandelnde Ärzte auch wissen müs-         keine Besonderheiten, die gänzlich neue
de (Verpackung) lassen sich jedoch direkt     sen, auf welcher Evidenz sie beruht, für       Haftungsrisiken mit sich bringen würden.
in der App scannen, wodurch sich die Erfas-   welche Patienten sie geeignet ist und wel-     Allerdings fehlt es derzeit noch an entspre-
sungszeit verkürzt. Darüber hinaus kann       che Risiken bestehen. Dies gilt in ähnlicher   chender Rechtsprechung. Es bleibt daher
die App mit einem „Fitnesstracker“ ver-       Weise auch für die Empfehlung digitaler        sicherlich abzuwarten, ob sich anhand von
bunden werden. Die Benutzerfreundlich-        Anwendungen [7]. Grundsätzlich muss im         Einzelfallentscheidungen der Gerichte le-
keit sowie die konkreten Anforderungen        Schadensfall auch hier der Patient nach-       diglich Präzisierungen oder ganz neue Ka-
der App an den Patienten sind wichtige In-    weisen, dass der Verordner fehlerhaft ge-      suistiken ergeben. Weder das BfArM noch
formationen für den Arzt, um beurteilen zu    handelt hat und darauf der eingetretene        die gematik verfügt bisher über haftungs-
können, ob diese App für den individuel-      Schaden zurückzuführen ist [8].                rechtliche Gutachten zum Thema digitale
len Patienten hinsichtlich der motorischen       Bei der ärztlich veranlassten Anwen-        Gesundheitsanwendungen und die gema-
und kognitiven Anforderungen geeignet         dung von Medizinprodukten (wie DiGA            tik ist bisher in den gesamten DiGA-Prozess
ist und in seinen Tagesablauf passt.          sie stets sein müssen, vgl. § 33a Abs. 1       nicht involviert.
    Zur Evidenz von zanadio können bis-       SGB V) kommt sowohl eine vertragliche als           Im DVG finden sich folgende Hinwei-
lang noch keine Angaben gemacht wer-          auch eine deliktische Haftung in Betracht.     se zur Haftung. Für den verschreibenden
den, da die App für ein Jahr vorläufig zu-     Aus Sicht eines DiGA-Herstellers könnte zu-    Arzt kommt grundsätzlich eine Haftung
gelassen ist und gegenwärtig noch eine        dem die Produkthaftung beachtlich sein.        aus dem mit dem Patienten geschlossenen
Studie durchgeführt wird.                     Im Bereich der Medizinprodukte ist zudem       Behandlungsvertrag nach § 280 I i. V. m.
                                              die Haftung eines Medizinproduktebetrei-       §§ 630a ff. BGB sowie aus Deliktsrecht ge-
Resümee                                       bers zu beachten, wie sie etwa zur An-         mäß § 823 I und II BGB in Betracht. Im
                                              wendung kommt, wenn ein Arzt beispiels-        Rahmen des Behandlungsvertrags schul-
Für die Einschätzung, ob eine App für         weise ein Ultraschall- oder Röntgengerät       det der Arzt den sogenannten Facharzt-
einen Patienten geeignet sein könnte, so-     betreibt und beim Betrieb ein Schaden am       standard. Wählt der Arzt die Anwendung
wie für ein Aufklärungsgespräch ist Infor-    Patienten entsteht. Diese Konstellation ist    einer neuen und noch nicht allgemein
mationsmaterial mit Screenshots aus der       für DiGA in der Regel nicht einschlägig,       eingeführten Methode mit noch nicht ab-
App sehr hilfreich. Wenn sich der Verordner   weil DiGA als veranlasste Leistung verord-     schließend geklärten Risiken, so hat er den
umfassend informieren möchte und auch         net werden und gerade nicht von Ärz-           Patienten umfassend aufzuklären.
verstehen will, was den Patienten in der      ten, sondern vom DiGA-Hersteller betrie-            Allerdings wird dem Arzt bei nicht
App konkret erwartet, müssen die Informa-     ben und von Patienten selbstständig an-        vorhersehbaren Fehlfunktionen der DiGA

                                                                                                                          Der Internist   5
Schwerpunkt: Digitalisierung in der Inneren Medizin – aktuelle Entwicklungen
mit negativen Gesundheitsauswirkungen            der DiGA in die elektronische Patien-         Muss ein Aufklärungsgespräch vor
auf den Patienten nur selten ein Ver-            tenakte (ePA) erfolgen. Die genauen           Verordnung erfolgen?
schuldensvorwurf zu machen sein, soweit          Rahmenbedingungen sind derzeit noch
er das betreffende Risiko nicht kannte            nicht ausgearbeitet. Grundsätzlich soll       Grundsätzlich ja, wie bei jeder anderen
bzw. kennen musste. Des Weiteren liegt           der Patient selbst bestimmen können,          Verordnung auch. Konkret steht etwa bei
im Bereich der vertraglichen Arzthaftung         wer Einblick in und Zugriff auf die ePA        der DiGA elevida: „Mitwirkung als Leis-
gemäß §§ 630a ff. BGB die Beweislast im           erhält, wobei Zugriff auf die ePA nur Leis-    tungserbringer: Information und Aufklä-
Hinblick auf den Kausalitätszusammen-            tungserbringern und nicht Kostenträgern       rungsgespräch über elevida“. In Analogie
hang zwischen dem Behandlungsfehler              erteilt werden kann (siehe dazu insbeson-     zu anderen Aufklärungsgesprächen ist ei-
und dem vom Patienten erlittenen Ge-             dere § 352 SGB V: „Auf die Daten in der       ne Dokumentation des zur DiGA geführten
sundheitsschaden grundsätzlich beim              elektronischen Patientenakte nach § 341       Aufklärungsgesprächs sinnvoll.
Patienten.                                       Abs. 1 Satz 1 dürfen mit Einwilligung
                                                 der Versicherten nach § 339 ausschließ-       Diskussionspunkte und Ausblick
Fragen und Antworten                             lich folgende Personen zugreifen: . . . “
                                                 Es folgt eine umfangreiche Aufzählung         Zusammenfassend ergeben sich aus der
Wer ist zuständig bei Problemen                  der potenziell zugriffsberechtigten Leis-      gesamten Darstellung die folgenden offe-
oder Fragen?                                     tungserbringer. § 363 SGB V regelt dann       nen Fragen:
                                                 noch, dass Versicherte die Daten ihrer ePA    – Welche zusätzlichen Aufwände entste-
Hersteller von DiGA sind gesetzlich dazu         freiwillig für Forschungszwecke freigeben        hen für den verordnenden Arzt und
verpflichtet, einen Patienten-Support an-         können).                                         welchen Nutzen kann er erwarten?
zubieten, der innerhalb von 24 h Anfragen                                                         Das Grundverständnis der DiGA ist,
von Patienten beantwortet. Allerdings ist        Erstatten private Krankenversicherer             dass ärztliche Arbeit unterstützt und
zu erwarten, dass verordnende Ärzte pri-         die Kosten einer DiGA?                           vereinfacht wird, beispielsweise durch
mär von ihren Patienten kontaktiert wer-                                                          den Ersatz einer detaillierten Anamne-
den.                                             Die Erstattung durch PKV ist noch nicht          se von Ereignissen durch entsprechen-
                                                 eindeutig geregelt. Es wird damit gerech-        de Informationen, die die App liefert.
Sind die im Rahmen einer DiGA                    net, dass bei nachgewiesenem medizini-           Dieser Punkt ist aber sicherlich von
erhobenen Daten sicher?                          schem Nutzen die Kosten seitens der PKV          DiGA zu DiGA unterschiedlich und die
                                                 übernommen werden. Die Preise für privat         praktische Erfahrung einer größeren
DiGA müssen nicht nur die Anforderun-            Krankenversicherte und Selbstzahler sind         Gruppe von Internisten fehlt noch. Wir
gen der Datenschutz-Grundverordnung              in der Regel der Website der Hersteller zu       beabsichtigen, Ende des Jahres eine
(DSGVO) erfüllen, sondern zusätzliche Re-        entnehmen. Momentan erfolgt die Preis-           Umfrage der DGIM vorzunehmen, die
gularien der DiGA-Verordnung [5]. Dies           festsetzung für die ersten 12 Monate durch       analog zur Klug-entscheiden-Umfra-
soll sicherstellen, dass Daten nicht gegen       den Hersteller. Anschließend gilt der mit        ge die ersten Erfahrungen der Ärzte
den Willen des Patienten verwendet wer-          dem GKV-Spitzenverband ausgehandelte             abbildet.
den. Die Einhaltung der Regularien wird          Preis. Bei vorläufig aufgenommenen DiGA        – Wie ist der medizinische Nutzen von
bei der Zertifizierung und Zulassung der          erfolgen die Preisverhandlungen erst nach        DiGA überhaupt einzuschätzen?
DiGA geprüft.                                    Ablauf der 12 Monate, sodass der Preis erst      Die wissenschaftliche Evaluierung
                                                 nach mehr als einem Jahr feststeht – bis         von DiGA steht methodisch [9, 10]
Wird mit Daten Geld verdient?                    dahin gilt der Preis des Herstellers, wobei      und quantitativ noch am Anfang. Es
                                                 Rückzahlungen bei später geringer ange-          ist zudem nicht eindeutig, ob immer
Einige DiGA bieten Patienten die Möglich-        setztem Preis möglich sind.                      ein qualitativer medizinischer Nutzen
keit, ihre Einwilligung zu erteilen, damit die                                                    vorliegen sollte oder ob auch ein rein
erhobenen Daten in verschlüsselter und           Wer haftet für Fehlanwendungen                   quantitativer Nutzen genügt (mehr
pseudonymisierter Form zu Zwecken der            und Nebenwirkungen?                              Patienten als bisher ohne DiGA können
medizinischen Forschung genutzt werden                                                            ein Behandlungsangebot erhalten). Es
können. Eine Veräußerung von Patienten-          Die Haftung erfolgt in Abhängigkeit vom          ist wahrscheinlich, dass DiGA langfris-
daten ist den Herstellern untersagt.             Verschulden. Grundsätzlich sind Herstel-         tig bevorzugt in spezifischen Indika-
                                                 ler dazu verpflichtet sicherzustellen, dass       tionsgebieten nützlich sein werden.
Dürfen Krankenkassen auf die                     die Anwendung frei von Risiken erfolgt.          Im internistischen Bereich könnten
durch DiGA gewonnen Daten                        Im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit ist da-       dies zukünftig die Beeinflussung von
zurückgreifen?                                   rauf zu achten, dass die Diagnose für die        Risikofaktoren (Diabetes, Hypertonus,
                                                 verschriebene DiGA vorliegt und alle Kon-        Bewegungsmangel, Fehlernährung)
Nein, Krankenkassen haben momentan               traindikationen ausgeschlossen wurden.           und die Überwachung kardiovasku-
keinen Zugriff auf die in DiGA generierten                                                         lärer Variablen wie Herzfrequenz und
Daten. In Zukunft soll eine Einbindung                                                            Arrhythmien [11] sein.

6   Der Internist
Abstract

– Wie sind die vom Gesetzgeber für die          Practical use of digital health applications (DiGA) in internal medicine
  DiGA eingeführten Begriffe „positiver
  Versorgungseffekt“ und „patienten-             Since 2020 physicians can prescribe digital health applications (DiGA), also colloquially
  relevante Struktur- und Verfahrens-           known as apps on prescription, which are reimbursed by the statutory health insurance
  verbesserung in der Versorgung“ zu            when they are approved by the Federal Institute for Drugs and Medical Devices
  bewerten?                                     (BfArM) and are included in the DiGA Ordinance. Currently, there is one approved DiGA
  Es erscheint aus ärztlicher Sicht dis-        (indication obesity) for internal medicine. There are many questions on the practical
                                                use of the DiGA, ranging from the prescription, the effectiveness, the complexities
  kussionswürdig, ob es sich überhaupt
                                                and reimbursement as well as the liability risks. The DiGA are innovative new means,
  um eigenständige Konstrukte handelt.
                                                which maybe support internal medicine physicians in the diagnostics and treatment
  Müsste nicht auch von einer DiGA, die
                                                in the future. The benefits in this field of indications are limited by unclarified issues,
  beispielsweise (hypothetisch) dazu            especially on the prescription practice and the currently low number of DiGA available
  beiträgt, dass die Nachsorge bzw.             in internal medicine.
  ambulante Rehabilitation nach ei-

                                                                                                                                                               Schwerpunkt
  ner Operation „besser“ verläuft, der          Keywords
  Nachweis gefordert werden, dass im            Digital health applications/prescription · Digital health applications/effectiveness · Remuneration ·
  Ergebnis das Outcome, also eben doch          Liability, legal · Device approval process
  der medizinische Nutzen, durch die
  DiGA verbessert wird? Hier werden
  zukünftig Ergebnisse aus der Versor-        von verschiedenen Ärzten)? Kann es                      Korrespondenzadresse
  gungsforschung mit DiGA relevante           zu „Interaktionen“ zwischen den DiGA                  Univ.-Prof. Dr. Martin Möckel
  Hinweise geben müssen.                      kommen und werden diese erfasst?                      Notfall- und Akutmedizin, Zentrale
– Es bleibt offen, ob langfristig jeder      – Bisher können DiGA aufgrund einer                     Notaufnahme und Chest Pain Units, Campus
  Arzt jede DiGA verordnen kann, ob           vorliegenden Indikation (gegebe-                      Mitte und Virchow-Klinikum, Charité –
                                                                                                    Universitätsmedizin Berlin
  die Verordnung wie die von Arznei-          nenfalls nach Ausschluss von Kon-
                                                                                                    Charitéplatz 1, 10117 Berlin, Deutschland
  mitteln künftig gedeckelt wird und ob       traindikationen) verordnet werden.                    martin.moeckel@charite.de
  zukünftig auch Daten aus DiGA für die       „Nebenwirkungen“ werden bisher
  Versorgungsforschung zur Verfügung          nicht systematisch erfasst. Falls im
  stehen. Jedenfalls die Verordnungsda-       Verlauf der DiGA Nutzung eine „Ne-
                                                                                                    Danksagung. Wir danken Herrn Dr. Philipp Stach-
  ten sollten in Kürze verfügbar sein.        benwirkung“ vermutet werden sollte,                   witz, hih – health innovation hub, Bundesministeri-
– Neben den DiGA sind weitere nützliche       ist momentan nicht geklärt, wo diese                  um für Gesundheit, für seine hilfreichen Anregungen
  Apps solche, die ärztliche Prozesse         gemeldet werden könnte.                               bei der Überarbeitung des Manuskripts.
  unterstützen.                             – Von den DiGA-Herstellern zur Verfü-
– Wie wird entschieden, wenn meh-             gung gestelltes Informationsmaterial                  Einhaltung ethischer Richtlinien
  rere DiGA für die gleiche Indikation        speziell für Aufklärungsgespräche
                                                                                                    Interessenkonflikt. C. Sina, J.G. Richter, M. Ras-
  vorliegen?                                  sowie Informationen darüber, welche                   pe, P. Stais, J. Vehreschild, S. Wolfrum, C. Anthes und
  Mittlerweile sind beispielsweise 2 DiGA     tägliche Nutzungsdauer und -frequenz                  M. Möckel geben an, dass kein Interessenkonflikt be-
  für die Indikation F40.00 (Agoraphobie:     für die App empfohlen werden, wären                   steht. M. Mittermaier ist Fellow des Digital Clinician
                                                                                                    Scientist Programms der Charité – Universitätsmedi-
  Ohne Angabe einer Panikstörung;             wünschenswert und fehlen aktuell                      zin Berlin, des Berlin Institute of Health (BIH) und der
  DiGA: Invirto [Sympatient GmbH,             noch weitgehend.                                      Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Es besteht
  Hamburg, Deutschland] und Minda-                                                                  kein Interessenkonflikt.
  ble [Mindable Health GmbH, Berlin,            Fazit für die Praxis                                Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
  Deutschland]) sowie 2 DiGA für die        4    DiGA sind innovative, neue Mittel, die In-         Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
  Indiktion F 40.01 (Agoraphobie: Mit                                                               Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
                                                 ternisten zukünftig in der Diagnostik und
                                                                                                    angegebenen ethischen Richtlinien.
  Panikstörung; DiGA: Selfapys [Selfapy          Therapie unterstützen könnten.
  GmbH, Berlin, Deutschland] und Veli-      4    Zahlreiche offene Fragen insbesonde-
  bra [GAIA AG, Hamburg, Deutschland])           re zur Verordnungspraxis und das aktuell
                                                 noch sehr geringe Angebot internistischer
                                                                                                    Literatur
  im DiGA-Verzeichnis gelistet. Welche           DiGA schränken den Nutzen in unserem
  DiGA für den Patienten besser geeig-                                                               1. BfArM (2021) DiGA-Verzeichnis: Bundesinstitut für
                                                 Indikationsgebiet noch ein.                            Arzneimittel und Medizinprodukte (https://DiGA.
  net ist, bleibt der Einschätzung des                                                                  bfarm.de/de/verzeichnis)
  Verordners überlassen.                                                                             2. Bertelsmann-Stiftung (2021) Weiße Liste. https://
– Wie erfolgt die Schulung von Verord-                                                                  www.trustedhealthapps.org/kategorien. Zuge-
                                                                                                        griffen: 12. Dez. 2021
  nern und medizinischem Personal in                                                                 3. (2021) Portal zur Bewertung von Gesundheits-
  Bezug auf DiGA?                                                                                       Apps Zentralinstitut für die Kassenärztliche
– Wie ist damit umzugehen, wenn einem                                                                   Versorgung. https://www.kvappradar.de
                                                                                                     4. BMJV (2021) Fünftes Sozialgesetzbuch (DVG: 33a
  Patienten mehrere DiGA gleichzeitig                                                                   und 139e SGB V): Bundesamt für Justiz. https://
  verordnet werden (gegebenenfalls

                                                                                                                                         Der Internist     7
Schwerpunkt: Digitalisierung in der Inneren Medizin – aktuelle Entwicklungen
      www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/. Zugegrif-
      fen: 20. Juni 2021
 5.   BMJV DIGA-Verordnung 2021. https://www.
      gesetze-im-internet.de/digav/index.html. Zuge-
      griffen: 12. Dez. 2021
 6.   BfAr M (2021) Digitale Gesundheitsanwen-
      dungen Bundesinstitut für Arzneimittel und
      Medizinprodukte. https://www.bfarm.de/DE/
      Medizinprodukte/Aufgaben/DiGA/_node.html,
      Zugriffsdatum:12.12.2021. Zugegriffen: 12. Dez.
      2021
 7.   Albrecht U, Pramann O (2018) Haftungsfragen
      beim Einsatz von Gesundheits-Apps: Nobody is
      perfect. Dtsch Arztebl 115(12):520–521
 8.   Bundesärztekammer (2020) Gesundheits-
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      handreichung-aerzt-aerztin-1aufl-vers1.pdf.
      Zugegriffen: 12. Juni 2021
 9.   Bakker JP, Goldsack JC, Clarke M, Coravos A,
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      review of feasibility studies promoting the use of
      mobile technologies in clinical research. Npj Digit
      Med 2:47
10.   Goldsack JC, Coravos A, Bakker JP, Bent B,
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      analytical validation, and clinical validation (V3):
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14.   https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/39.
      html;. Zugegriffen: 30. Juni 2021

8      Der Internist
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