Hinweise zur Verordnung von Dronabinol - THC Pharm
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Inhalt Inhalt 1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol 3 a. Verordnungsfähigkeit zu Lasten der GKV 3 b. Erstattungsfähigkeit im Rahmen der PKV 6 2. A llgemeine Checkliste zur Antragsstellung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse 8 3. M uster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol 9 a. Beispiel: Kachexie und chronische Schmerzen bei Tumorerkrankung 9 b. Beispiel: neuropathische Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie 11 4. Auszug wissenschaftlicher Publikationen für Ihre Antragsstellung 13 5. Rezeptausstellung Dronabinol 16 6. W ichtige Informationen zur Begleiterhebung 16 7. Abrechnungsziffern für die Antragsstellung und Durchführung der Begleiterhebung 17 8. Zusätzliche Informationen 18 a. Dronabinol und Fahrtüchtigkeit 18 b. Dronabinol und Auslandsreisen 19 Download-Möglichkeit der Broschüre und einzelner Dokumente unter www.bionorica-ethics.de. Sie erreichen die Seite auch bequem über den abgebildeten QR-Code. 2
1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol In Deutschland gibt es noch kein zugelassenes Fertigarzneimittel mit dem Wirkstoff Dronabinol. Der 1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol Wirkstoff (Betäubungsmittel) ist aber in der Anlage III zu § 1 Abs. 1 BtMG seit 01.02.1998 aufgenommen, so dass der Wirkstoff verkehrs- und verordnungsfähig ist. Dronabinol kann daher als so genanntes Re- zeptur- oder Defekturarzneimittel verordnet werden. Solche Arzneimittel bedürfen keiner Zulassung nach § 21 AMG. a. Verordnungsfähigkeit zu Lasten der GKV Die Verordnungsfähigkeit zu Lasten der GKV Die Leistung bedarf bei der ersten Verordnung für wurde von den Sozialgerichten bisher massiv eine Versicherte oder einen Versicherten der nur in eingeschränkt. Zwischenzeitlich hat daher der begründeten Ausnahmefällen abzulehnenden Ge- Gesetzgeber die Initiative ergriffen und die Verord- nehmigung der Krankenkasse, die vor Beginn der nungsfähigkeit zu Lasten der GKV neu geregelt. Leistung zu erteilen ist. Verordnet die Vertragsärz- tin oder der Vertragsarzt die Leistung nach Satz 1 § 31 Abs. 6 SGB V enthält folgende Regelung: im Rahmen der Versorgung nach § 37b, ist über den Antrag auf Genehmigung nach Satz 2 abweichend „(6) Versicherte mit einer schwerwiegenden Erkran- von § 13 Abs. 3a Satz 1 innerhalb von drei Tagen kung haben Anspruch auf Versorgung mit Cannabis nach Antragseingang zu entscheiden. Das Bundes- in Form von getrockneten Blüten oder Extrakten in institut für Arzneimittel und Medizinprodukte wird standardisierter Qualität und auf Versorgung mit mit einer bis zum 31.03.2022 laufenden nichtinter- Arzneimitteln mit den Wirkstoffen Dronabinol/ ventionellen Begleiterhebung zum Einsatz der Arz- Cannabisextrakt oder Nabilon, wenn neimittel nach Satz 1 beauftragt. Die Vertragsärztin oder der Vertragsarzt, die oder der die Leistung 1. eine allgemein anerkannte, dem medizinischen nach Satz 1 verordnet, übermittelt die für die Be- Standard entsprechende Leistung gleiterhebung erforderlichen Daten dem Bundes- institut für Arzneimittel und Medizinprodukte in a) nicht zur Verfügung steht oder anonymisierter Form. …“ b) Im Einzelfall nach der begründeten Einschät- Durch das neue Gesetz ist die Verordnung von zung der behandelnden Vertragsärztin oder des Dronabinol zur Kassenleistung für Patienten mit behandelnden Vertragsarztes unter Abwägung schwerwiegenden Erkrankungen, für die eine all- der zu erwartenden Nebenwirkungen und un- gemein anerkannte, dem medizinischen Standard ter Berücksichtigung des Krankheitszustandes entsprechende Leistung nicht zur Verfügung steht, der oder des Versicherten nicht zur Anwendung geworden. kommen kann, Entscheidend für die Frage, ob Behandlungsalter- 2. eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf nativen zur Verfügung stehen, ist die Sicht des be- eine spürbare positive Einwirkung auf den Krank- handelnden Arztes. Die Therapie muss jedoch vor- heitsverlauf oder auf schwerwiegende Symptome ab von der Krankenkasse genehmigt werden. Eine besteht. Ablehnung darf dabei nur in begründeten Ausnah- mefällen erfolgen. Mit anderen Worten: Im Regel- 3
1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol fall muss die Krankenkasse die Therapie genehmi- Dronabinol als Antiemetikum und Appetitstimulans 1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol gen und ihre Kosten übernehmen. Als Antiemetikum und Appetitstimulans in be- Wichtig ist dabei ein fundierter Antrag auf Geneh- sonders begründeten Fällen (z. B. Anorexie und migung der Therapie, dem die notwendigen Vor- Kachexie bei AIDS-Patienten sowie Übelkeit und aussetzungen zu entnehmen sind: Erbrechen im Zusammenhang mit einer Krebs- chemotherapie) ist Dronabinol in den NRF und • Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung. DAC-Vorschriften angegeben. Da es auch eine Zu- lassung dronabinolhaltiger Arzneimittel in den USA • Fehlen einer allgemein anerkannten, dem medi- gibt, ist der Wirksamkeitsnachweis für diese Indika- zinischen Standard entsprechenden alternativen tion durch Bezugnahme auf die NRF- und DAC-Vor- Behandlungsmöglichkeit. schriften bzw. Zulassung von Dronabinol in den USA im Normalfall ausreichend belegt. • Vorliegen einer nicht ganz entfernt liegenden Aus- sicht der Therapie auf eine spürbare positive Ein- Im Fall des Einsatzes von Dronabinol bei chemothe- wirkung auf den Krankheitsverlauf. rapiebedingtem, unstillbarem Erbrechen hat das Sozialgericht München bereits mit seiner Entschei- dung vom 10.03.2009 (Az.: S 39 KA1321/08) entschie- Dronabinol bei Schmerz, MS und Tumorkachexie den, dass eine Verordnung zu Lasten der GKV je- denfalls in solchen Fällen möglich ist, in denen das Für die Behandlung von Schmerz- und MS-Patien- Arzneimittel als sog. „ultima ratio“ eingesetzt wird. ten sowie Tumorkachexien gibt es bereits einige gute klinische Erfahrungen und einzelne klinische Studien. Im Falle einer Palliativversorgung kann ggf. ergän- zend darauf verwiesen werden, dass der Verband Soweit der Einsatz von Dronabinol bei sehr schwe- der Ersatzkassen e. V. bereits im November 2013 ren Krankheitsbildern vorgesehen ist und andere die Verordnung von Dronabinol in flüssiger Dar- Therapien fehlgeschlagen sind, sollten alle Umstän- reichungsform als Reservetherapeutikum bei Palli- de zu den Voraussetzungen für die Verordnungsfä- ativpatienten im Rahmen der „spezialisierten am- higkeit detailliert in dem Genehmigungsantrag für bulanten Palliativversorgung“ (SAPV) nach §§ 37b die Krankenkasse dargelegt werden. und 132d SGB V ausdrücklich anerkannt hat. In den Indikationen „therapieresistente Übelkeit und Er- brechen“ und „therapieresistente Inappetenz (inkl. Waisting)“ wurde die NRF-Formulierung als unprob- lematisch bewertet, soweit der Einsatz in der Pallia- tivtherapie allein als Reservetherapeutikum erfolgt. Abstracts zu wissenschaftlichen Publikationen zum Beleg der Wirksamkeitshinweise finden Sie auf unserer Homepage www.bionorica-ethics.de im Bereich Service -> Wissenschaftliche Publikationen. Einen Auszug davon finden Sie ab Seite 13 dieser Broschüre. 4
1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol Unsere Empfehlung zur Antragsstellung: Soweit der Patient vor Inkrafttreten der gesetzli- 1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol chen Regelung in § 31 Abs.6 SGB V bereits aufgrund Stellen Sie den Antrag sorgfältig und detalliert! einer Ausnahmeerlaubnis des BfArM nach § 3 Abs.2 BtMG eine Berechtigung zum Erwerb von Cannabis In dem Antrag sollte zunächst die Genehmigung zur Selbsttherapie besessen hat, sollte im Antrag an der Kostenübernahme für ein konkretes Arznei- die Krankenkasse ausdrücklich darauf verwiesen mittel beantragt werden. Pauschalanträge auf werden. Hilfsreich ist es in diesen Fällen, dem An- Kostenübernahme von Cannabinoiden ganz allge- trag zusätzlich eine Kopie der Ausnahmeerlaubnis mein, d. h. ohne Konkretisierung des vorgesehenen beizufügen. Arzneimittels, sind nach der Rechtsprechung des SG Triers vom 04.09.2017 (S 3 KR 143/17 ER) nicht Wichtig ist die Abklärung im Vorfeld, weil die Kos- genehmigungsfähig, weil auf dieser Basis kein aus- ten der Therapie nur nach vorheriger Genehmigung reichend bestimmter Antrag zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse von der GKV übernommen eines festgelegten Arzneimittels vorliegt. werden. Auch die Verordnungsvoraussetzungen sollten Seit Ende Februar 2013 gibt es mit § 13 Abs. 3a SGB V umfassend dargelegt werden: Je detaillierter Sie er- eine Gesetzesregelung, die sicherstellt, dass Kran- läutern können, dass eine schwerwiegende Erkran- kenkassen zeitnah über Kostenübernahmeanträge kung vorliegt, für die im Einzelfall keine allgemein entscheiden müssen. Diese wurde für das Antrags- anerkannte Therapie zur Verfügung steht, und dass verfahren zur Kostenübernahme von Cannabinoi- die Behandlung gleichzeitig eine zumindest spür- den ausdrücklich für anwendbar erklärt. Spätestens bare Einwirkung auf den Krankheitsverlauf hat, nach Ablauf von 3 Wochen nach Antragseingang desto einfacher kann der Antrag bewilligt werden. (bzw. nach 5 Wochen, wenn ein MDK-Gutachten er- forderlich ist) muss dieser beschieden werden. Im Soweit z. B. eine Behandlung mit Opiaten aufgrund Falle einer Verordnung im Rahmen der SAPV muss auftretender Nebenwirkungen wie Übelkeit oder sogar innerhalb von 3 Tagen eine Entscheidung ge- Obstipation nicht eingeleitet oder fortgeführt wer- troffen werden. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine den kann, sollte dies unter Angabe des Opiat-Wirk- Entscheidung bzw. zumindest eine Mitteilung, war- stoffs und der festgestellten Gründe, die die Fort- um eine weitere Verzögerung notwendig ist, gilt ein führung verhinderten, angegeben werden. Gleiches Leistungsantrag als genehmigt. gilt für den Fall, dass bestimmte Arzneimittel-The- rapien kontraindiziert sind oder wegen möglicher Kostenübernahmeentscheidungen können da- Interaktionen mit anderen Arzneimitteln nicht an- durch jetzt ohne große zeitliche Verzögerungen gewendet werden können. Auch solche Tatsachen herbeigeführt werden. sollten dem Antrag zu entnehmen sein. Klären Sie mit der jeweiligen Krankenkasse Ihres Die besondere Schwere einer Erkrankung sollte in Patienten, ob es ein eigenes Antragsformular gibt. diesem Zusammenhang ebenso wie bereits erfolg- Ist dies nicht der Fall, können Sie dieses auch unter los veranlasste Alternativtherapien umfassend dar- www.mdk-wl.de/index.php?id=1594 herunterla- gelegt werden. Soweit bereits bei vergleichbaren Pa- den. tientenfällen Genehmigungen erteilt wurden, kann auf diese im Streitfall Bezug genommen werden. Im Falle einer Ablehnung der Kostenübernahme 5
1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol durch die Krankenkasse sollte innerhalb eines Mo- dass die Befristung der Kostenübernahme nicht 1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol nats Widerspruch gegen die Entscheidung einge- rechtens ist: Ausdrücklich führte das Gericht aus: legt werden, um die Rechtsmittelfrist zu wahren. „ … dass gemäß § 31 Abs. 6 S. 2 SGB V eine Geneh- Eine detaillierte Darstellung des bisherigen Krank- migung der Krankenkasse nur bei einer erstmaligen heitsverlaufs und zumindest ein kurzes Eingehen Verordnung vorgesehen und eine Befristung dem auf die Kritikpunkte des MDK wäre ratsam. Gesetz nicht zu entnehmen ist.“ Damit sei die von der Antragsgegnerin vorgenommene Befristung Sollte die Krankenkasse eine befristete Genehmi- nicht rechtmäßig gewesen und weitere Verordnun- gung erteilen, ist dies unzulässig. gen bedürften somit keiner Genehmigung mehr. Das SG Hildesheim hat in einem Eilverfahren bereits am 21.11.2017 (Az.: S 32 KR 4041/17 ER) entschieden, Fazit Die neue Gesetzgebung gibt den Patienten im Regelfall einen Anspruch auf Versorgung mit Dronabinol im Falle schwerwiegender Erkrankungen, für die keine allgemein anerkannte The- rapie zur Verfügung steht. Vor Therapiebeginn muss aber die Durchführung von der Kranken- kasse genehmigt werden. b. Erstattungsfähigkeit im Rahmen der PKV Die Erstattungsfähigkeit nicht allgemein anerkann- blenz aus. Der Annahme einer medizinisch notwen- ter Leistungen im Rahmen der PKV ist im Wesentli- digen Heilbehandlung steht dabei nicht entgegen, chen vertraglich geregelt und kann daher von Fall wenn eine Behandlungsmethode noch nicht in der zu Fall unterschiedlich gestaltet sein. wissenschaftlichen Literatur nach wissenschaftli- chem Standard dokumentiert und bewertet ist. Durch ein Urteil des OLG Koblenz (Az.: 10 U 1437/07) wurde die grundsätzliche Kostenübernahmepflicht Soweit nachweisbar ist, dass schon zuvor Behand- für nicht allgemein anerkannte Leistungen im Rah- lungen in größerer Anzahl stattgefunden haben, men der PKV bereits positiv bestätigt. Das OLG Kob- wird hierdurch unterstrichen, dass die erstrebte lenz entschied am 11.07.2008, dass die Kosten für Wirkung wahrscheinlich zu erreichen ist. Die medi- eine Therapie selbst dann von privaten Kranken- zinische Notwendigkeit kann dann erst recht ange- kassen erstattet werden müssen, wenn man, z. B. nommen werden. wegen fehlender Langzeitstudien bei individuel- len Indikationen davon ausgeht, dass die Therapie Ausdrücklich stellte das Gericht fest, dass es, weil noch im experimentellen Stadium ist. sonst kein medizinischer Fortschritt möglich wäre, Eine medizinische Notwendigkeit der Behandlung – unerheblich ist, ob eine andere allgemein anerkann- und damit ein Versicherungsfall – liegt nach dieser te Methode existiert. Bei mehreren zur Verfügung Entscheidung bereits vor, sobald es zum Zeitpunkt stehenden Therapien haben allein der Versicherte der Behandlung medizinisch vertretbar war, sie als und sein Arzt das Recht, die im Einzelfall durch- notwendig anzusehen. Davon ging das OLG Ko- zuführende Therapie auszuwählen. Die private 6
1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol Krankenversicherung darf insoweit keine Vorgaben Speziell zur Verordnungsfähigkeit von Dronabinol 1. Verordnungsfähigkeit von Dronabinol machen. Nur wenn eine Methode zur Heilung, Lin- im Rahmen der Beihilfe entschied das Verwal- derung oder Verhinderung einer Krankheit unge- tungsgericht Berlin, dass der beihilferechtliche eignet wäre, darf die private Krankenversicherung Arzneimittelbegriff sich nicht nur auf zugelassene die Kostenerstattung einer neuen Behandlungsme- Arzneimittel bezieht und dass Dronabinol als Re- thode ablehnen. zepturarzneimittel ein beihilfefähiges Arzneimittel ist (VG Berlin: Entscheidung vom 23.07.2007, Az.: 7 Im August 2010 bestätigte auch der VGH Ba- A 205.05). den-Württemberg (Urteil vom 31.08.2010 – Az. 10 S 3384/08), dass die fehlende allgemeine wissen- Die Verpflichtung zur Kostenübernahme kann je- schaftliche Anerkennung einer Behandlungsme- doch auch im Bereich privater Krankenversicherun- thode einer Beihilfegewährung auch unter dem gen und bei der Beihilfe – aufgrund besonderer Re- Gesichtspunkt der Notwendigkeit und Angemes- gelungen – an besondere Vorgaben gebunden sein. senheit nicht von vornherein entgegensteht. Viel- mehr bestehe ein Anspruch auf Beihilfe für eine Zum Teil wird auch die Angleichung an GKV-Re- wissenschaftlich nicht allgemein anerkannte Be- gelungen angestrebt. So gibt es bereits Versiche- handlungsmethode dann, wenn keine Ausschlus- rungsgesellschaften, welche die Neuregelung des sentscheidung getroffen wurde und die Not- § 31 Abs.6 SGB V über vertragliche Vereinbarungen wendigkeit der Behandlung mit einer derartigen zur Anwendung bringen. Im Vorfeld einer Verord- Methode im Einzelfall bei Anlegung eines strengen nung von Dronabinol auf Privatrezept sollten daher Prüfungsmaßstabes nachgewiesen ist. Unerheblich im Einzelfall die Voraussetzungen zur Kostenüber- sei in einer derartigen Fallgestaltung, ob nach dem nahme durch die jeweilige Krankenversicherung Stand der Wissenschaft die begründete Aussicht überprüft werden. auf eine wissenschaftliche Anerkennung der Thera- piemethode besteht. Empfehlung: Im Vorfeld der Verordnung auch mit Privatrezept sollte mit der jeweiligen Kran- kenversicherung Rücksprache gehalten werden. 7 Quelle: Bionorica ethics GmbH Autor: Rechtsanwältin und Apothekerin Isabel Kuhlen, Kanzlei Kuhlen GbR, Vellmar | Stand: Juli 2017
Klären Sie bitte ligen K vorab m ranken it der je elles A k as wei- ntragsfo se, ob ein ind rmular ividu- gestell zu r Verfü t wird. gung 2. A llgemeine Checkliste zur Antragsstellung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse Handelt es sich um eine schwerwiegende (lebensbedrohliche oder die Lebensqualität auf Dauer 1. nachhaltig beeinträchtigende) Erkrankung? 2. Allgemeine Checkliste zur Antragsstellung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse a. Ausführliche Differentialdiagnose b. Krankheitsverlauf c. Angaben zum Umfang der Symptomatik (z. B. Schmerzscore, -tagebuch) d. Besondere Empfehlung: Schriftliche Schilderung über die Beeinträchtigung der Lebensqualität durch den Patienten selbst (½–1 DIN A4 Seite) Gilt der Patient als austherapiert bzw. stehen keine anderen, dem medizinischen Standard 2. entsprechenden allgemein anerkannten Therapien zur Verfügung? Konkrete Angaben zur bisherigen Therapie: a. Präparatenamen mit Dosierung und Behandlungsdauer, z. B. WHO Stufenschema I–III b. Therapieberichte, die die Erfolglosigkeit dieser Behandlungen nachvollziehen lassen c. Klinikaufenthalte, konsultierte Fachärzte etc. d. Unverträglichkeiten e. Besondere Empfehlung: Beilage des bisherigen Medikationsplans 3. Ist die beantragte Therapie medizinischer Standard? a. Leitlinien b. Studienergebnisse, die die Wirksamkeit erwarten lassen c. Warum wird für das Arzneimittel eine auf Indizien gestützte nicht ganz fern liegende Aussicht auf Heilung oder wenigstens auf eine spürbare Einwirkung auf den Krankheitsverlauf erwartet? i. Z. B. Therapieversuch in der Klinik ii. Kostenübernahme durch die Ersatzkassen im Rahmen der SAPV bei therapieresistenter Übelkeit/ Erbrechen und Inappetenz iii. Therapieerfahrung bei anderen Patienten iv. Publikationen in der Fachliteratur d. Besondere Empfehlung: Klare Darstellung des Therapieziels Ab Seite 13 dieser Broschüre und unter www.bionorica-ethics.de finden Sie einen Auszug wis- senschaftlicher Publikationen für Ihre Antragsstellung. 8
Klären Sie bitte ligen K vorab m ranken it der je elles A k as wei- ntragsfo se, ob ein ind rmular ividu- gestell zu r Verfü t wird. gung Muster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol 3. M uster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol Beispiel: Kachexie und chronische Schmerzen bei Tumorerkrankung a. Beispiel: Kachexie und chronische Schmerzen bei Tumorerkrankung Arztfragebogen zu Cannabinoiden nach § 31 Abs. 6 SGB V Bitte füllen Sie diesen Fragebogen gut leserlich aus. Weitere Ausführungen können auf einem Beiblatt angeführt werden. a. Beispiel: Kachexie und chronische Schmerzen bei Tumorerkrankung 3. Muster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol Versichertenname: G. P. Versichertennummer: XX Geburtsdatum: XX.XX.XXXX Geschlecht: weiblich männlich 1. Erfolgt die Verordnung im Rahmen der genehmigten Versorgung nach § 37 b SGB V (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung)? Ja Nein 2. Welches Produkt soll verordnet werden? Wirkstoff: Dronabinol Handelsname: – Darreichungsform: oral, ölige Tropfen Dosis: Auftitration nach Wirksamkeit/Verträglichkeit, beginnend mit 2,5 mg 2 x tgl. Der Leistungsanspruch wurde vom Gesetzgeber nicht auf bestimmte 3. a) Welche Erkrankung soll behandelt werden? Indikationen oder chronische Erkrankungen beschränkt. Kachexiesyndrom bei fortgeschrittenem Tumorleiden (Kolonkarzinom), schwer kontrollierbare, insbesondere viszerale Schmerzen und chronischer Wundschmerz Die cannabisbasierte Therapie muss bei Dekubitus. nicht auf die Behandlung der Grund- erkrankung abzielen. Eine in Aussicht liegende Besserung einzelner schwer- b) Wie lautet das Behandlungsziel? wiegender Symptome ist ausreichend. Kontrolle des Appetits, des Gewichtsverlustes und Verbesserung der Schmerzsituation. Voraussetzung für die Verordnung zu 4. Ist die Erkrankung schwerwiegend? Lasten der GKV ist eine schwer- wiegende Erkrankung. Eine Krankheit Ja Nein ist schwerwiegend, wenn sie lebens- bedrohlich ist oder aufgrund der Schwere der durch sie verursachten Falls ja, welcher Verlauf/Symptomatik/Beeinträchtigungen oder anderes begründet Gesundheitsstörung die Lebensqualität den Schweregrad? Bitte Befundunterlagen, Krankenhausberichte beifügen. auf Dauer nachhaltig beeinträchtigt (§ 33 AM-RL). Stellen Sie dar, wie der Die Erkrankung ist schwerwiegend, weil die Patientin unter unkontrollierten Schmerzen Patient im Alltag beeinträchtigt ist. vom Typ des viszeralen Schmerzes leidet. Daneben besteht ein ausgeprägter Gewichts- verlust (48 kg, 162 cm) und ein im Endstadium bestehendes Tumorleiden mit Bettlägerig- keit. Es besteht eine ausgeprägte Fatigue mit Dämmerzuständen durch den Tag und die Nacht. Sakraler Dekubitus. Schwere neuropsychiatrische Einschränkungen. Die Gesamt- symptomatik erfüllt die Bedingungen einer palliativen Begleitung im Endstadium. Die Lebenserwartung der Patientin wird auf 2–3 Monate eingeschätzt. Die besondere Schwere der Erkrankung wird entsprechend Sozialgesetzbuch V durch multiple schwerwiegende Symptome begründet. 5. Welche anderen Erkrankungen bestehen gleichzeitig? Niereninsuffizienz ■ Fragen der Krankenkasse ■ Beispielantworten eines Arztes Hinweise zum Ausfüllen des Antrags 9
3. M uster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol a. Beispiel: Kachexie und chronische Schmerzen bei Tumorerkrankung 6. Welche aktuelle Medikation (bitte Angaben von Wirkstoff und Dosis)/ Erwähnen Sie ggf. auch nicht- nichtmedikamentöse Behandlung erfolgt zurzeit? medikamentöse Therapien. 6. 6. Welche aktuelle Hydromorphon Welche aktuelle16Medikation mg 3 x 1 (bitte Medikation (bitte Angaben Angaben von von Wirkstoff Wirkstoff und und Dosis)/ Dosis)/ Erwähnen Sie ggf. auch nicht- a. Beispiel: Kachexie und chronische Schmerzen bei Tumorerkrankung Erwähnen Sie ggf. auch nicht- nichtmedikamentöse Dexamethason 8 mg 1 Behandlung x 1 erfolgt zurzeit? nichtmedikamentöse Behandlung erfolgt zurzeit? medikamentöse Therapien. medikamentöse Therapien. Hydromorphon Novaminsulfon 16 16 mg Hydromorphon 500 mg3 mg 34x xx11tgl. 3. Muster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol Dexamethason Palliative 8 8 mg mg 11 x Physiotherapie Dexamethason x 11im Krankenbett und ganzheitliche Begleitung im Palliativnetz Novaminsulfon Novaminsulfon 500 mg 4 500 mg 4x x tgl. tgl. Machen Sie möglichst vollständige 7. Palliative Palliative Physiotherapie im Krankenbett Welche Physiotherapie Behandlung ist im bisher und und ganzheitliche für das Therapieziel Krankenbett Begleitung mit welchem ganzheitliche Erfolg im Begleitung im Palliativnetz Palliativnetz Angaben. Erwähnen Sie ggf. auch nichtmedikamentöse Therapien. durchgeführt worden? Machen Sie möglichst vollständige Machen Sie möglichst vollständige 7. 7. Welche Unter Welche Behandlung den ist ist bisher bisher für Standardmedikamenten Behandlung für das zurTherapieziel das mit mit welchem Schmerzkontrolle Therapieziel Erfolg (Opioide, welchem Nichtopioide, Erfolg Angaben. Erwähnen Sie ggf. auch Angaben. Erwähnen Sie ggf. auch nichtmedikamentöse Therapien. durchgeführt Koanalgetika) worden? wurde die o. g. Kombination am besten vertragen. Die Patientin erfährt durchgeführt worden? nichtmedikamentöse Therapien. Unter Unter den derzeit Standardmedikamenten keine den zur zur Schmerzkontrolle Schmerzkontrolle (Opioide, ausreichende Schmerzlinderung. Standardmedikamenten (Opioide, Nichtopioide, Nichtopioide, Koanalgetika) wurde Unter Einbeziehung Koanalgetika) die wurdedes o. g. Kombination die Hospizdienstes am und o. g. Kombination besten vertragen. amPalliativnetzes Die erfolgte besten vertragen. Patientin Die eine erfährt multimodale Patientin erfährt derzeit keine ausreichende Schmerztherapie. Schmerzlinderung. Die Patientin derzeit keine ausreichende erhält Wunschkost. Schmerzlinderung. Unter Unter Einbeziehung Einbeziehung des des Hospizdienstes Hospizdienstes und und Palliativnetzes Palliativnetzes erfolgte erfolgte eine eine multimodale multimodale Sind alle Standardtherapien ausge- 8. Welche weiteren allgemein anerkannten, dem medizinischen Standard entsprechenden schöpft, genügt erfahrungsgemäß Schmerztherapie. Die Patientin erhält Wunschkost. Schmerztherapie. Die Patientin erhält Wunschkost. der Hinweis „siehe Punkt 7“. alternativen Behandlungsoptionen für das Behandlungsziel stehen grundsätzlich zur Sind alle Standardtherapien ausge- Sind alle Standardtherapien ausge- 8. Welche Welche weiteren 8. Verfügung allgemein und warum weiteren anerkannten, können allgemein diese nichtdem anerkannten, zummedizinischen dem Einsatz kommen? medizinischen Standard Standard entsprechenden entsprechenden schöpft, genügt erfahrungsgemäß schöpft, genügt erfahrungsgemäß der Hinweis „siehe Punkt 7“. alternativen Behandlungsoptionen Die medikamentös alternativen für das Behandlungsziel möglichen Standardtherapien Behandlungsoptionen stehen stehen grundsätzlich sind ausgeschöpft. für das Behandlungsziel Andere grundsätzlich zur zur der Hinweis „siehe Punkt 7“. Verfügung und und warum Medikamentengruppen, Verfügung warum können diese diese nicht insbesondere können zum zum Einsatz trizyklische nicht kommen? Antidepressiva Einsatz kommen? und Amphetamine Die Die medikamentös kommen aufgrund des medikamentös möglichen Standardtherapien Nebenwirkungsprofi möglichen Standardtherapien sind ls nicht sind ausgeschöpft. ausgeschöpft. Andere in Betracht. Andere Medikamentengruppen, Medikamentengruppen, insbesondere trizyklische Antidepressiva und Amphetamine insbesondere trizyklische Antidepressiva und Amphetamine 9. Bitte benennen Sie Literatur, die Sie Ihrer Entscheidung zugrunde gelegt haben, aus der kommen kommen aufgrund aufgrund des des Nebenwirkungsprofi Nebenwirkungsprofils ls nicht nicht inin Betracht. Betracht. Es müssen Hinweise auf eine solche hervorgeht, dass eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf eine spürbare positive Aussicht vorliegen, eine hohe wissen- schaftliche Evidenz ist laut Gesetzge- 9. Bitte Bitte benennen 9. Einwirkung benennen Sie Sie Literatur, auf den die die Sie Sie Ihrer Krankheitsverlauf Literatur, Entscheidung oder Ihrer zugrunde auf schwerwiegende Entscheidung gelegt gelegt haben, zugrundeSymptome haben, aus aus der besteht. der Es müssen Hinweise auf eine solche ber nicht gefordert. Es müssen Hinweise auf eine solche hervorgeht, (Es dass eine würde die Stellungnahme nicht des ganz entfernt MDK wesentlich liegende beschleunigen, Aussicht wenn Sie auf eine die entsprechende hervorgeht, dass eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf eine spürbare positive spürbare Literatur positive zur Verfügung Aussicht vorliegen,genügt Erfahrungsgemäß eine hohe wissen- 1 Literatur- Aussicht vorliegen, eine hohe wissen- stellen können. Vielen Dank.) schaftliche Evidenz ist laut Gesetzge- hinweis. Einwirkung Einwirkung auf auf den den Krankheitsverlauf Krankheitsverlauf oder oder auf auf schwerwiegende schwerwiegende SymptomeSymptome besteht.besteht. schaftliche Evidenz ist laut Gesetzge- ber nicht gefordert. Indikationsbezogene ber nicht gefordert. Literaturhinweise Die (Es Anwendung würde von die Stellungnahme Dronabinol des zur MDK wesentlich Verbesserung beschleunigen, des wenn Sie die Appetits bei entsprechende Patienten Literatur (Es würde die Stellungnahme des MDK wesentlich beschleunigen, wenn Sie die entsprechende Literatur mit zur Verfügung zur Verfügung Erfahrungsgemäß zur Anwendung von genügt 1 Literatur- Dronabinol finden Erfahrungsgemäß genügt 1 Literatur- stellen können. Vielen Dank.) hinweis. Tumorkachexie stellen steht in Einklang mit aktuellen Leitlinienempfehlungen: S3-Guide- können. Vielen Dank.) Sie z. B. im Service-Bereich auf hinweis. Indikationsbezogene www.bionorica-ethics.de Literaturhinweise oder unter Indikationsbezogene Literaturhinweise Die Die Anwendung von line Anwendung of the German von Dronabinol Society zur zur Verbesserung for Nutritional Dronabinol Medicinedes Verbesserung Appetits (DGEM) des bei bei Patienten in Cooperation Appetits Patienten mit with mitthe zur Anwendung von Dronabinol finden www.cannabis-med.org. zur Anwendung von Dronabinol finden Tumorkachexie DGHO, the ASORS Tumorkachexie steht in andinthe steht Einklang mit AKE. Clinical Einklang aktuellen Nutrition mit aktuellen Leitlinienempfehlungen: in Oncology (2015) Leitlinienempfehlungen: S3-Guide- S3-Guide- Sie z. B. im Service-Bereich auf Sie z. B. im Service-Bereich auf www.bionorica-ethics.de oder unter www.bionorica-ethics.de oder unter line of the LiteraturhinweisGerman line of the German Society zurSociety for VerbesserungNutritional Medicine chronischer for Nutritional Medicine (DGEM) Schmerzzustände in Cooperation unter einer (DGEM) in Cooperation with with the the www.cannabis-med.org. www.cannabis-med.org. DGHO, Dronabinol the DGHO, the ASORS ASORS and the Add-on-Therapie: AKE. Clinical and the AKE.Narang ClinicalS etNutrition in al. Efficacy Nutrition Oncology (2015) of dronabinol in Oncology (2015)as an adjuvant Literaturhinweis Literaturhinweis zur zur Verbesserung treatment for chronic pain patientschronischer Verbesserung Schmerzzustände on opioid therapy. chronischer J Pain 2008 unter Schmerzzustände Mar; 9:einer unter 254–64 einer Dronabinol Add-on-Therapie: Narang S et al. Effi cacy of dronabinol as an adjuvant Dronabinol Add-on-Therapie: Narang S et al. Efficacy of dronabinol as an adjuvant 10. Erfolgt die Therapie im Rahmen einer klinischen Prüfung? treatment treatment for for chronic chronic pain pain patients patients on on opioid opioid therapy. therapy. JJ Pain Pain 2008 2008 Mar; Mar; 9: 9: 254–64 254–64 (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) 10. 10. Erfolgt Erfolgt die Therapie im Rahmen einer klinischen Prüfung? Ja die Therapie im Rahmen Neineiner klinischen Prüfung? (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) Ja Ja Nein Nein 1.10.2017 R. Mustermann Datum 1.10.2017 R. Mustermann Stempel u. Unterschrift der Ärztin/des Arztes ■ Fragen der Krankenkasse Datum Datum Stempel u. Stempel u. Unterschrift der der Ärztin/des Ärztin/des Arztes Arztes ■ Beispielantworten eines Arztes Anlagen wurden beigefügt Ja Unterschrift Nein Hinweise zum Ausfüllen des Antrags ■ Fragen der Krankenkasse ■ Fragen der Krankenkasse Beispielantworten Die ■ eines Beispielantworten und Arztes Hinweise Anlagen Krankenhausbericht ■ Beispielantworten eines Arztes Anlagen wurden wurden beigefügt beigefügt Ja Ja Nein Nein wurden in Zusammenarbeit Hinweise mitAntrags zum Ausfüllen des Dr.Hinweise Johanneszum AusfüllenKevelaer, Horlemann, des Antrags anhand eines realen Patientenfalls 10 Krankenhausbericht Krankenhausbericht Die Beispielantworten Die und Hinweise Beispielantworten und Hinweise entwickelt. wurden in Zusammenarbeit mit wurden in Zusammenarbeit mit Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer, Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer, anhand eines realen Patientenfalls anhand eines realen Patientenfalls entwickelt. entwickelt.
Klären Sie bitte ligen K vorab m ranken it der je elles A k as wei- ntragsfo se, ob ein ind rmular ividu- gestell zu r Verfü t wird. gung Muster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol 3. M uster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol Beispiel: neuropathische Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie b. Beispiel: n europathische Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie Arztfragebogen zu Cannabinoiden nach § 31 Abs. 6 SGB V b. Beispiel: neuropathische Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie Bitte füllen Sie diesen Fragebogen gut leserlich aus. Weitere Ausführungen können auf einem Beiblatt angeführt werden. 3. Muster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol Versichertenname: H. N. Versichertennummer: XX Geburtsdatum: XX.XX.XXXX Geschlecht: weiblich männlich 1. Erfolgt die Verordnung im Rahmen der genehmigten Versorgung nach § 37 b SGB V (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung)? Ja Nein 2. Welches Produkt soll verordnet werden? Wirkstoff: Dronabinol Handelsname: – Darreichungsform: oral, ölige Tropfen Dosis: Auftitration nach Wirksamkeit/Verträglichkeit, Der Leistungsanspruch wurde vom beginnend mit 2,5 mg 2x tgl. Gesetzgeber nicht auf bestimmte Indikationen oder chronische 3. a) Welche Erkrankung soll behandelt werden? Erkrankungen beschränkt. Neuropathische Schmerzen Die cannabisbasierte Therapie muss nicht auf die Behandlung der Grund- b) Wie lautet das Behandlungsziel? erkrankung abzielen. Eine in Aussicht Verbesserung der Schmerzkontrolle liegende Besserung einzelner schwer- wiegender Symptome ist ausreichend. 4. Ist die Erkrankung schwerwiegend? Voraussetzung für die Verordnung zu Ja Nein Lasten der GKV ist eine schwer- wiegende Erkrankung. Eine Krankheit ist schwerwiegend, wenn sie lebens- Falls ja, welcher Verlauf/Symptomatik/Beeinträchtigungen oder anderes begründet bedrohlich ist oder aufgrund der den Schweregrad? Bitte Befundunterlagen, Krankenhausberichte beifügen. Schwere der durch sie verursachten Gesundheitsstörung die Lebensqualität Es handelt sich um endgradig chronifizierte, schwerste Schmerzen (VAS 8 von 10) mit Auf- auf Dauer nachhaltig beeinträchtigt hebung der Schlafarchitektur und einer depressiven Entwicklung mit latenter Suizidalität. (§ 33 AM-RL). Stellen Sie dar, wie der Die Neuropathie wird erklärt durch einen jahrzehntelang bestehenden Diabetes mellitus, Patient im Alltag beeinträchtigt ist. dessen Einstellung fachärztlich optimiert worden ist. Wegen eines diabetischen Fuß- syndroms erfolgte vor einem Monat eine Vorfußamputation. Im Vordergrund steht derzeit eine schmerzhafte Mononeuritis des N. femoralis rechts, daneben ein Burning-Feet- Syndrom und eine schmerzhafte, distal betonte Polyneuropathie der Beine. Der Patient wird schmerzbedingt zunehmend bettlägerig. Seine berufliche Tätigkeit hat er vollständig aufgegeben. Die unerträglich hohe andauernde Schmerzstärke belastet den Patienten und sein Umfeld. Im Übrigen bestehen eine Wundheilungsstörung am Vorfuß rechts und ein beginnender sakraler Dekubitus. Die Schwere der Erkrankung wird nach SGB V be- gründet durch unkontrollierbare Schmerzen unter Ausschöpfung der Standardtherapien, schwere neuropsychiatrische Einschränkungen und chronische Wunden. 5. Welche anderen Erkrankungen bestehen gleichzeitig? Niereninsuffizienz Diabetes mellitus KHK ■ Fragen der Krankenkasse Osteoporose ■ Beispielantworten eines Arztes Hinweise zum Ausfüllen des Antrags 11
6. Welche aktuelle Medikation (bitte Angaben von Wirkstoff und Dosis)/ Erwähnen Sie ggf. auch nicht- nichtmedikamentöse Behandlung erfolgt zurzeit? medikamentöse Therapien. Tapentadol 3 x 200 mg, zuvor Hydromorphon Insulin ASS 100 mg 1 x 1 3. 6. M Krankengymnastik, uster-Arztfragebogen Welche aktuelle Medikation physikalische (bitteTherapie, zur Kostenübernahme Angaben von Wirkstoff und Dosis)/ von Dronabinol Wundbehandlung Erwähnen Sie ggf. auch nicht- 6. Welche aktuelle Medikation (bitte erfolgt Angaben von Wirkstoff und Dosis)/ b. Beispiel: nichtmedikamentöse n europathische Behandlung Schmerzen zurzeit? bei diabetischer Polyneuropathie medikamentöse Machen SieSie Erwähnen ggf.Therapien. möglichst auchvollständige nicht- 7. Welche Behandlung istBehandlung nichtmedikamentöse bisher für das erfolgtTherapieziel zurzeit?mit welchem Erfolg Angaben. Erwähnen medikamentöse Sie ggf. auch Therapien. Tapentadol 3 x 200 mg, zuvor Hydromorphon nichtmedikamentöse Therapien. durchgeführt Tapentadol 3 xworden? 200 mg, zuvor Hydromorphon Insulin b. Beispiel: neuropathische Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie Hydromorphon Insulin 1 x 1retard bis 64 mg pro Tag auch Buprenorphin in äquipotenter Dosis 6. ASSWelche 100 mg aktuelle Medikation (bitte Angaben von Wirkstoff und Dosis)/ Erwähnen Sie ggf. auch nicht- erfolglos. ASS 100 mg Krankengymnastik, Aufgrund 1 x 1 der Niereninsuffizienz verbieten physikalische sich andere Opioide. nichtmedikamentöse BehandlungTherapie, erfolgt zurzeit? Wundbehandlung medikamentöse Therapien. Krankengymnastik, Die Standardmedikamente physikalische Therapie, Wundbehandlung gegen neuropathische Schmerzen, Pregabalin, Gabapentin Machen Sie möglichst vollständige 3. Muster-Arztfragebogen zur Kostenübernahme von Dronabinol Tapentadol 7. Welche 3 x 200 mg, Behandlung zuvor Hydromorphon ist bisher für das Therapieziel mit welchem Erfolg Angaben. Machen Sie Erwähnen möglichstSie ggf. auch vollständige und Amitriptylin wurden auch in niedrigen Dosen wegen zentraler Sedation nicht ver- 7. durchgeführt Welche Insulin Behandlung worden? ist bisher für das Therapieziel mit welchem Erfolg nichtmedikamentöse Angaben. Erwähnen Sie Therapien. ggf. auch Begründen Sie Therapieausschlüsse tragen, der Patient war gangunsicher, es bestand zunehmende Sturzneigung. nichtmedikamentöse Therapien. durchgeführt ASS 100 mg 1 x 1 worden? nachvollziehbar. Hydromorphon Die derzeitige Medikation retard bis 64 mitmg pro Tag auch Tapentadol ist zwarBuprenorphin in äquipotenter sehr gut verträglich, aber nochDosis Krankengymnastik, Hydromorphon retard physikalische bis 64 mg pro Therapie, Tag auch Wundbehandlung Buprenorphin in äquipotenter Dosis erfolglos. Aufgrund nicht ausreichend wirksam. der Niereninsuffi zienz verbieten sich andere Opioide. Machen Sie möglichst vollständige erfolglos. Aufgrund der Niereninsuffizienz verbieten sich andere Opioide. 7. DieWelche Ein multimodalerBehandlung Standardmedikamente Ansatzist bisher mitgegen fürneuropathische das Therapieziel Bewegungstherapie mitTENS Schmerzen, und welchem Erfolg warPregabalin, ohne Gabapentin wesentlichen Angaben. Erwähnen Sie ggf. auch Die Standardmedikamente durchgeführt und Amitriptylin worden? gegen neuropathische wurden auch in niedrigen Dosen wegen zentraler Sedation nicht ver-Schmerzen, Pregabalin, Gabapentin nichtmedikamentöse Therapien. Erfolg. und tragen, Amitriptylin der Patient wurden war bis auch in niedrigen gangunsicher, es bestand Dosenzunehmende wegen zentraler Sedation nicht ver- Begründen Sie Therapieausschlüsse Hydromorphon retard 64 mg pro Tag auch Buprenorphin in Sturzneigung. äquipotenter Dosis Sind alle Standardtherapien ausge- nachvollziehbar. Begründen Sie Therapieausschlüsse 8. tragen, Welche Die derzeitige weiteren der Patient allgemein war Medikation anerkannten, gangunsicher, mit Tapentadol es dem bestand medizinischen zunehmende Standard Sturzneigung. entsprechende schöpft, genügt erfahrungsgemäß erfolglos. Aufgrund der Niereninsuffi zienzist zwar sehr verbieten sichgutandere verträglich, Opioide. aber noch nachvollziehbar. der Hinweis „siehe Punkt 7“. alternativen Die derzeitige nicht ausreichend wirksam.Behandlungsoptionen Medikation mit Tapentadol für das Behandlungsziel ist zwar sehr gut stehen verträglich, grundsätzlich aber noch zur Die Standardmedikamente gegen neuropathische Schmerzen, Pregabalin, Gabapentin Verfügung nicht ausreichendund warum wirksam. können diese nicht zum Einsatz kommen? Ein multimodaler und Amitriptylin wurden Ansatz mit auch Bewegungstherapie in niedrigen Dosenund wegen TENS war ohne zentraler wesentlichen Sedation nicht ver- Die Ein Erfolg. allgemein multimodaler anerkannten Ansatz mit Standards Bewegungstherapie zur Behandlung und neuropathischer TENS war ohne Schmerzen wesentlichen Begründen Sie Therapieausschlüsse tragen, der Patient war gangunsicher, es bestand zunehmende Sturzneigung. sind ausgeschöpft. Erfolg. nachvollziehbar. Sind alle Standardtherapien ausge- Die derzeitige Medikation mit Tapentadol ist zwar sehr gut verträglich, aber noch 8. Welche weiteren allgemein 6. Welche anerkannten, aktuelle dem medizinischen Standard entsprechende Medikation (bitte Angaben von Wirkstoff und Dosis)/ schöpft, Sind alle genügt erfahrungsgemäß Standardtherapien ausge- 8. nicht Welche ausreichend 9. nichtmedikamentöse Bitte benennen weiteren Sie wirksam. 6. Welche aktuelle Medikation (bitte Angaben von Literatur, allgemein Wirkstoff und Dosis)/ die Siefür anerkannten, Ihrer Entscheidung dem medizinischen zugrunde gelegt Standard haben, aus entsprechende Erwähnen Sie ggf. auch nicht- der Es müssen der Hinweis schöpft, Hinweise „siehe genügt auf eine Punkt 7“. solche Erwähnen Sie ggf. auch nicht- erfahrungsgemäß alternativen Behandlungsoptionen Behandlung erfolgt nichtmedikamentöse zurzeit? das Behandlung Behandlungsziel erfolgt zurzeit? stehen grundsätzlich medikamentöse Therapien. zur Aussicht vorliegen, medikamentöse Therapien. eine hohe der Hinweis „siehe Punkt 7“. wissen- hervorgeht, alternativen Ein multimodaler dass eine Ansatz Tapentadol 3 x 200 mg, zuvor Hydromorphon Verfügung und warum nicht Behandlungsoptionen ganz entfernt für dasliegendeBehandlungsziel Tapentadol 3 x 200 mg, zuvor Hydromorphon mit können Bewegungstherapie Insulin diese nicht zum Einsatz kommen? und Aussicht TENS war aufohne stehen einegrundsätzlich spürbare wesentlichen positive zur schaftliche Evidenz ist laut Gesetz- Insulin Einwirkung Verfügung ASSErfolg. 100 mg 1 x 1 auf warum und den Krankheitsverlauf können diese nicht ASS 100 mg 1 x 1 oderzum auf schwerwiegende Einsatz kommen? Symptome besteht. geber nicht gefordert. Die allgemein Krankengymnastik, anerkannten physikalische Standards Krankengymnastik, Therapie, Wundbehandlung zur Behandlung physikalische neuropathischer Schmerzen Therapie, Wundbehandlung (Es würde die Stellungnahme des MDK wesentlich beschleunigen, wenn Sie die entsprechende Literatur zur Verfügung Erfahrungsgemäß genügt 1 Literatur- Sind alle Standardtherapien ausge- Die allgemein ist bisheranerkannten mitStandards zur für Behandlung das Therapieziel mit neuropathischer Schmerzen Machen Sie möglichst vollständige Machen Sie möglichst vollständige hinweis. sind 7. Welche stellen ausgeschöpft. Behandlung 8. durchgeführt Welche weiteren können. allgemein Vielen Dank.) 7. Welche für das Therapieziel Behandlung welchem anerkannten, durchgeführt Erfolgist bisher worden? dem medizinischen welchem Erfolg Standard entsprechende Angaben. Erwähnen Sie ggf. auch nichtmedikamentöse Therapien. Angaben. Erwähnen Sie ggf. auch schöpft, genügt erfahrungsgemäß nichtmedikamentöse Therapien. worden? Indikationsbezogene Literaturhinweise sind ausgeschöpft. der Hinweis „siehe Punkt 7“. alternativen Hydromorphon Kasuistik: Behandlungsoptionen retard bis 64 M. Hydromorphon mg pro Tag auch Buprenorphin Brons. Dronabinoltherapie für in äquipotenter das retard bis 64 Dosis bei Behandlungsziel diabetischer stehen mg pro Tag auch Buprenorphin in äquipotenter Dosis Polyneuropathie grundsätzlich und zur zur Anwendung von Dronabinol finden 9. erfolglos. BitteAufgrund benennen Siezienz der Niereninsuffi Literatur, verbieten sichdie andereSie erfolglos. Aufgrund Ihrer Entscheidung zugrunde gelegt haben, aus der der Opioide. Niereninsuffi zienz verbieten sich andere Opioide. Es müssen Hinweise auf eine solche Sie z. B. im Service-Bereich auf Verfügung 9. DieBitte benennen diabetischer Standardmedikamente und warum Sie Osteoarthropathie. gegen können Literatur, neuropathische Die die diese Sie Der Standardmedikamente Schmerzen, nicht Ihrer Pregabalin,Schmerz gegenzum2004; Entscheidung Gabapentin Einsatz neuropathische Band kommen? zugrunde Schmerzen, 18, Suppl. Pregabalin, gelegt2 Gabapentin haben, aus der Aussicht Es müssen vorliegen, Hinweiseeineauf hohe wissen- eine solche hervorgeht, dass eine nicht und ganz entfernt Amitriptylin wurden auch und Amitriptylin wurden auch in niedrigen Dosen wegen zentraler Sedation nicht ver- liegende in niedrigen Aussicht Dosen wegen auf zentraler eine Sedation spürbare nicht ver- positive www.bionorica-ethics.de oder unter schaftliche Evidenzeine Aussicht vorliegen, ist laut Gesetz- hohe wissen- hervorgeht, dass eine nicht ganz entfernt www.cannabis-med.org. Diederallgemein Einwirkung tragen, auf anerkannten den Patient war gangunsicher, Standards tragen, Krankheitsverlauf es bestand der Patient zunehmende Sturzneigung.zurliegende oder Behandlung war gangunsicher, auf es bestandAussicht zunehmende schwerwiegende auf eine neuropathischer Sturzneigung. spürbare Symptome nachvollziehbar. positive Schmerzen Begründen Sie Therapieausschlüsse besteht. geber nicht Evidenz schaftliche gefordert. Begründen Sie Therapieausschlüsse ist laut Gesetz- nachvollziehbar. 10. Erfolgt die Therapie im Rahmen einer klinischen Prüfung? Die derzeitige Medikation mit Tapentadol ist zwar Die sehrderzeitige gut Medikation verträglich, aber mit noch Tapentadol ist zwar sehr gut verträglich, aber noch Erfahrungsgemäß genügt 1 Literatur- Einwirkung sind (Es nicht würdeausgeschöpft. ausreichenddie auf den Krankheitsverlauf Stellungnahme wirksam. des MDK wesentlich nicht oder aufwenn ausreichend beschleunigen, wirksam. schwerwiegende Sie die entsprechende Symptome besteht. Literatur zur Verfügung geber nicht gefordert. (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) hinweis. Erfahrungsgemäß genügt 1 Literatur- (Es würde die Stellungnahme Ein wesentlich multimodaler TENS war ohneAnsatz mit Bewegungstherapie und TENS war ohne wesentlichen Einstellen multimodaler Ansatz können. Dank.)des MDK mit Bewegungstherapie Vielen und beschleunigen, wesentlichen wenn Sie die entsprechende Literatur zur Verfügung Erfolg. Erfolg. Indikationsbezogene Literaturhinweise hinweis. 9. stellen Bitte Ja benennen können. Vielen SieDank.) Literatur,Nein die Sie Ihrer Entscheidung zugrunde gelegt haben, aus der Sind alle Standardtherapien ausge- Es müssen Hinweise auf eine solche zur Anwendung von Dronabinol Indikationsbezogene finden Literaturhinweise Kasuistik: 8. Welche M. anerkannten, weiteren allgemein Brons. Dronabinoltherapie dem8.medizinischen Welche weiteren allgemein Standard bei diabetischer anerkannten, entsprechende dem medizinischenPolyneuropathie Standard entsprechende und Sind alle Standardtherapien ausge- schöpft, genügt erfahrungsgemäß schöpft, genügt erfahrungsgemäß Aussicht vorliegen, eine hohe wissen- hervorgeht, Kasuistik: alternativen M.dassBrons. Behandlungsoptionen eine nicht ganz Dronabinoltherapie für das alternativen Behandlungsziel entfernt stehen grundsätzlich liegende bei Behandlungsoptionen Aussicht diabetischer zur für das Behandlungsziel auf eine spürbare Polyneuropathie stehen grundsätzlich zur positive und der Hinweis „siehe Punkt 7“. der Hinweis „siehe Punkt 7“. Sie zur z. B. im Service-Bereich Anwendung auf finden von Dronabinol schaftliche Evidenz ist laut Gesetz- diabetischer Osteoarthropathie. Verfügung und warum können diese nicht zum Einsatz Verfügung Der Schmerz 2004; Band und warum können diese nicht zum Einsatz kommen? kommen? 18, Suppl. 2 www.bionorica-ethics.de Sie z. B. im Service-Bereichoder auf unter Einwirkung Diediabetischer auf den allgemein anerkanntenOsteoarthropathie. Krankheitsverlauf Standards zur Behandlung Die allgemein anerkannten neuropathischer oder Der Schmerz auf Standards zur Schmerzen schwerwiegende 2004; Band Behandlung 18, Suppl. neuropathischer Symptome 2 Schmerzen besteht. geber nicht gefordert. www.cannabis-med.org. www.bionorica-ethics.de oder unter sindwesentlich ausgeschöpft.beschleunigen, wenn Sie die entsprechende Literatur zur Verfügung Erfahrungsgemäß genügt 1 Literatur- 10.sind(Es würde die Erfolgt dieStellungnahme ausgeschöpft. Therapie des imMDKRahmen einer klinischen Prüfung? www.cannabis-med.org. hinweis. 10. Erfolgt stellen 9. Bitte benennen (Nicht die können. Sie gemeint Therapie Vielen Literatur, ist die Dank.) die Sie im9.Rahmen Bitte benennen Ihrer Entscheidung anonymisierte zugrundeeiner gelegt Begleitforschung.) klinischen Sie Literatur, haben, die ausSie der Prüfung? Ihrer Entscheidung zugrunde gelegt haben, aus der Es müssen Hinweise auf eine solche Aussicht vorliegen, eine hohe wissen- Es müssen Hinweise auf eine solche Aussicht vorliegen, eine hohe wissen- Indikationsbezogene Literaturhinweise hervorgeht, dass eine nicht ganz entfernt liegendehervorgeht, dass Aussicht auf eineeine nicht ganz spürbare entfernt liegende positive Aussicht auf eine spürbare positive schaftliche Evidenz ist laut Gesetz- schaftliche Evidenz ist laut Gesetz- (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) zur Anwendung von Dronabinol finden Kasuistik: M. Brons. Dronabinoltherapie bei diabetischer Polyneuropathie und Einwirkung auf den Krankheitsverlauf Einwirkung oder auf schwerwiegende aufSymptome den Krankheitsverlauf besteht. oder auf schwerwiegende geber nicht gefordert. Symptome besteht. geber nicht gefordert. Erfahrungsgemäß genügt 1 Literatur- Ja Nein Erfahrungsgemäß genügt 1 Literatur- R. Mustermann (Es würde die Stellungnahme des MDK wesentlich beschleunigen, wenn(Es Siewürde die Stellungnahme die entsprechende des zur Literatur MDK wesentlich beschleunigen, Verfügung wenn Sie die entsprechende hinweis. Literatur zur Verfügung hinweis. Sie z. B. im Service-Bereich auf 1.10.2017 diabetischer Ja Osteoarthropathie. stellen können. Vielen Dank.) Nein Der Schmerz 2004; Band 18, Suppl. 2 stellen können. Vielen Dank.) Kasuistik: M. Brons. Dronabinoltherapie bei Indikationsbezogene Literaturhinweise diabetischer zur Anwendung von Polyneuropathie Dronabinol finden und Indikationsbezogene Literaturhinweise zur Anwendung von Dronabinol finden www.bionorica-ethics.de oder unter Kasuistik: M. Brons. Dronabinoltherapie bei diabetischer Polyneuropathie und diabetischer Osteoarthropathie. Der Schmerz 2004; diabetischer Band 18, Suppl. Osteoarthropathie. 2 Der Schmerz Sie z. B. im Service-Bereich auf 2004; Band 18, Suppl. 2 Sie z. B. im Service-Bereich auf www.bionorica-ethics.de oder unter www.cannabis-med.org. www.bionorica-ethics.de oder unter 10. Erfolgt die Therapie im10.Rahmen Erfolgt einer die Therapie klinischen im Rahmen Prüfung? www.cannabis-med.org. www.cannabis-med.org. Datum 10. Erfolgt die Therapie im Rahmen einer klinischen Prüfung? Stempel u.einer klinischen Unterschrift (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) Prüfung? der Ärztin/des Arztes (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) (Nicht gemeint ist die anonymisierte Begleitforschung.) Ja Nein Ja Nein ■ Fragen der Krankenkasse Ja Nein ■ Beispielantworten eines Arztes Anlagen wurden beigefügt Ja Nein R. Mustermann Hinweise zum Ausfüllen des Antrags 1.10.2017 1.10.2017R. Mustermann 1.10.2017 Datum R. Mustermann 1.10.2017 Datum R. Mustermann Stempel u. Unterschrift der Ärztin/des Arztes Datum Stempel u. Unterschrift der Ärztin/des Arztes Stempel u. Unterschrift der Ärztin/des Arztes Die Beispielantworten und Hinweise wurden in Zusammenarbeit mit Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer, Datum Stempel u. Unterschrift der Ärztin/des Arztes ■ Fragen der Krankenkasse ■ Fragen der Krankenkasse anhand eines realen Patientenfalls ■ Beispielantworten eines Arztes ■ Beispielantworten eines Arztes ■ Fragen der Krankenkasse entwickelt. Anlagen wurden beigefügt Ja Anlagen Neinwurden beigefügt Ja Nein Hinweise zum Ausfüllen des Antrags R. Mustermann Hinweise zum Ausfüllen des Antrags Fragen der Krankenkasse ■ Beispielantworten eines Arztes 1.10.2017 Anlagen wurden beigefügt Ja Nein Die Beispielantworten und Hinweise Die Beispielantworten und Hinweise wurden in Zusammenarbeit mit wurden in Zusammenarbeit mit Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer, ■ Beispielantworten eines des Hinweise zum Ausfüllen Arztes Antrags Anlagen wurden beigefügt Ja Nein Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer, anhand eines realen Patientenfalls anhand eines realen Patientenfalls entwickelt. entwickelt. Hinweise zum Ausfüllen des Antrags Die Beispielantworten und Hinweise Datum Stempel u. Unterschrift der Ärztin/des Arztes wurden Die in Zusammenarbeit Beispielantworten mit und Hinweise Eine Auswahl an Abstracts zu wissenschaftlichen Publikationen finden Sie unter Dr. Johannes wurden ■ Fragen anhand der Horlemann, Kevelaer, in Zusammenarbeit Krankenkasse einesHorlemann, mit realen Patientenfalls Dr. Johannes Kevelaer, www.bionorica-ethics.de im Bereich Service -> Wissenschaftliche Publikationen und ab entwickelt. ■ Beispielantworten anhand eines Arztes eines realen Patientenfalls Anlagen wurden beigefügt Ja Nein entwickelt. Hinweise zum Ausfüllen des Antrags Seite 13 dieser Broschüre. 12 Die Beispielantworten und Hinweise wurden in Zusammenarbeit mit Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer, anhand eines realen Patientenfalls entwickelt.
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