Prävention: Jede Bewegung zählt! - Deutsche Herzstiftung eV
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Zu wenig ist ungesund! Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren in jeder Hinsicht von mehr sportlicher Bewegung. Das gilt in besonderer Weise auch für Menschen mit angeborenem Herzfehler. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat dazu neue Aktivitätsempfehlungen herausgegeben. Im Umfeld einer Pandemie können diese überlebenswichtig sein. herzblatt 2.2021 9
medizin im fokus B ewegung ist das Kernelement menschlicher »Nordic Walking, Joggen, Entwicklung und Gesundheit, insbesondere eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems. Wie- Radeln und Schwimmen zählen der einmal weist die Weltgesundheitsorgani- zu den Möglichkeiten, die uns sation (WHO) auf die Gefahren von Bewegungsman- zum Schwitzen bringen sollten, gel und übermäßigem Sitzen hin – und das während einer nicht enden wollenden Covid-19-Pandemie. Die um wirksam zu sein.« wahren Konsequenzen von „zu wenig“ Bewegung und „zu viel“ Sitzen während der Lockdownmaßnahmen werden sich vornehmlich nach der Pandemie bemerk- bar machen. Langfristig sogar erst in vielen Jahren oder Jahrzenten. angeborenen Herzfehler (AHF), gab es hier lange Zeit Doch was sollte man tun, um sie zu vermeiden? gar keine klaren Richtlinien. Die aktuellen Empfehlun- Und wie kann man ihnen vorbeugend entgegenwir- gen der WHO gelten nun allerdings auch für Gesunde, ken? Speziell für Personen mit chronischen gesund- für Kranke und für Menschen mit Beeinträchtigungen, heitlichen Einschränkungen, wie Patienten mit einem und dies über alle Altersklassen hinweg. Nicht nur die Ausdauer soll gestärkt werden, sondern auch die Mus- kulatur. Weniger sitzen Im Einzelnen bedeutet dies für Erwachsene ein mä- ßig starkes Ausdauertraining für 150 bis 300 Minuten über die Woche verteilt, oder auch 75 bis 150 Minu- ten stärker belastendes Ausdauertraining: Nordic Wal- king, Joggen, Radeln und Schwimmen zählen zu den Möglichkeiten, die uns zum Schwitzen bringen sollten, um wirksam zu sein. Neu sind die Empfehlungen, an mindestens zwei Tagen pro Woche zusätzlich muskel- stärkendes Training einzubringen, wie Liegestützen, Kniebeugen, Hanteltraining. Wer mehr Zeit investie- ren kann, profitiert erwiesenermaßen mehr, insbeson- dere hinsichtlich der Prävention von Herz-Kreislauf- Erkrankungen, von Diabetes mellitus Typ 2 und von Krebserkrankungen. Aber auch weniger ist besser als keine Aktivität – insbesondere, wenn dadurch das Aus- maß des Sitzens reduziert wird. Für Menschen über 65 Jahre wird zusätzlich emp- Foto S. 8–9: Adobe Stock / AungMyo; iStock / Imgorthand fohlen, dreimal pro Woche andere Komponenten durch Training zu stärken, um zum Beispiel eine wir- kungsvolle Sturzprophylaxe zu erzielen: Balance- und Flexibilitätstraining. Auch Schwangere und Wöchne- rinnen sollten nicht auf körperliche Aktivität verzich- ten, insbesondere dann nicht, wenn sie bereits vor der Schwangerschaft Sport getrieben haben. Hier werden regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sowie das Vermeiden extremer Umgebungstemperaturen und von Übungen in Rückenlage nach dem ersten Schwangerschafts- drittel betont. 10 herzblatt 2.2021
Drei Tage pro Woche schwitzen »Neu sind die Empfehlungen, an mindestens zwei Tagen Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, täglich im Schnitt 60 Minuten insbesondere im Ausdauerbe- pro Woche zusätzlich muskel- reich tätig zu sein. An drei Tagen in der Woche sollten stärkendes Training einzubringen, die Kinder und Jugendlichen so richtig ins Schwitzen wie Liegestützen, Kniebeugen, kommen, mit aerober Aktivität (Ausdauersport) von hoher Intensität, aber auch mit Aktivitäten, die Mus- Hanteltraining.« keln und Knochen stärken. Die Richtlinie weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass es extrem wichtig für Kinder und Jugendliche ist, die Zeit im Sitzen stark zu wird befürwortet, und für diejenigen, die bislang gar begrenzen. Die im Sitzen verbrachte Zeit ist der WHO nicht sportlich aktiv waren, gilt: Jede Bewegung zählt! zufolge eines der größten gesundheitlichen Risiken und Und: Vermeide zu viel Sitzen! sollte so weit wie möglich reduziert beziehungsweise Wie kann das nun für Menschen mit angeborenem durch ausreichend Aktivität ausgeglichen werden. In Herzfehler aussehen? Welche Angebote gibt es, insbe- Zeiten der Corona-Pandemie eine besondere Heraus- sondere in Zeiten von Lockdown und Quarantäne? Foto: Adobe Stock / Pixel-Shot forderung. Und wie sollte man sich für die Zeit danach wappnen? All diese im November 2020 veröffentlichten Be- wegungsempfehlungen gelten gleichermaßen für Men- Bewegung bei Kindern mit AHF schen mit chronischen Erkrankungen und Behinderun- gen – angepasst an ihre individuellen Möglichkeiten. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Eine langsame Steigerung des Ausmaßes der Aktivität Dieser wird jedoch in der aktuellen Corona-Pande- herzblatt 2.2021 11
medizin im fokus mie eingedämmt: Ausfall oder Einschränkungen von chronischen Erkrankungen angelegt. Im Fokus steht Sportangeboten in der Schule und im Kindergarten, die Möglichkeit, sich in einem sicheren Rahmen mit vorübergehend geschlossene Freizeiteinrichtungen, Gleichaltrigen in unterschiedlichen Bewegungsformen Sportvereine sowie auch Ängste bei Kindern mit chro- spielerisch auszuprobieren sowie den eigenen Körper nischen Erkrankungen sind Faktoren, die essenziell zur und die eigenen Grenzen kennenzulernen. Bewegungsarmut beitragen. Hinzu kommt das Home- Während der Covid-19-Pandemie ist die Bewe- office der Eltern, die wenig Zeit haben, einen beweg- gung im Kindes- und Jugendalter essenziell geworden ten Alltag mit den Kindern zu leben. Beschäftigungen und noch stärker in den Fokus gerückt. Gesundheit wie Videospiele, Fernseh- und Handykonsum steigen ist der wichtigste Faktor: Darum bietet KidsTUMove an, ebenso wie ein ungesunder Ernährungsstil. spezielle Online-Sportangebote für Kinder ab 4 Jahren Um dem entgegenzuwirken, sind Unterstützung und für Jugendliche bis 15 Jahre mit AHF an. Ein aus- und spezielle Interventionen nötig, die auf die beson- gewogener Mix aus Sport, Spaß und vielen Tipps für deren Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit einen gesunden Alltag wird hier präsentiert. Die Ange- AHF ausgelegt sind. Die Interventionen für chronisch bote ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit AHF, kranke Kinder sollen vor allem positive Erfahrungen einen aktiven Lebensstil zu erlernen und auch beizu- mit körperlicher Aktivität erzeugen, um so die intrin- behalten. sische (innere) Motivation für tägliche Bewegung zu steigern. Bewegung bei Erwachsenen mit AHF Das Projekt KidsTUMove versucht darum in die- ser besonderen Zeit, Bewegungsspielräume zu schaffen Langfristige Herz-Kreislauf-Gesundheit und körperli- und der Bewegungsarmut und -einschränkung entge- ches Wohlbefinden im Kontext der immer höheren Le- genzuwirken. Bereits 2007 entstand dieses besondere benserwartung der Patienten mit AHF ist in den letz- Angebot, auch Kindern mit AHF körperliche Aktivität ten Jahren zu einem besonders wichtigen Eckpfeiler der zu ermöglichen. Nach dem Motto „Sport, Spiel und Nachsorge geworden. Lange Zeit wurden Bewegung Spaß für alle“ wird seit 13 Jahren – unter der Aufsicht und Sport in dieser Zielgruppe nämlich gar nicht ge- von Sport- und Gesundheitswissenschaftlern sowie fördert. Sogar eher das Gegenteil war der Fall, denn zu Ärzten – ein Konzept für Bewegung, gesunde Ernäh- groß waren die Bedenken hinsichtlich einer möglichen rung und Persönlichkeitsentwicklung für Kinder und Überbelastung des Herzens und der damit verbun- Jugendliche geboten. Die wöchentlich stattfinden- denen Risiken und Spätfolgen. Dies war auch sicher den Sportstunden, jährlichen Sommer- und Winter- von der Sorge getrieben, dass Patienten mit AHF beim camps sowie die halbjährlichen Wochenendfreizeiten Sport plötzlich versterben könnten. Die behandelnden sind insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Ärzte wollten hier kein Risiko eingehen. Glücklicher- weise wissen wir mittlerweile mehr und es hat sich ge- zeigt, dass moderate Bewegung bei fast 100 Prozent der Hauptziele der KidsTUMove-Bewegung Patienten sicher ausgeübt werden kann. Sport, bei dem es auch mal zu höheren Intensitäten kommen kann, • Vermittlung von Spaß an Bewegung und Sport wird heute ebenfalls als meist unbedenklich angese- hen. Allerdings sollten vorher eine gründliche Unter- • Steigerung der körperlichen Aktivität suchung mit funktioneller Abklärung und eine aus- führliche Rücksprache mit den Ärzten erfolgen, denn • alltagsgerechte Ernährung in spielerischer natürlich sind nicht alle Kinder mit ihrem jeweiligen Theorie und Praxis angeborenen Herzfehler gleichermaßen belastbar. • Stärkung des individuellen Selbstbewusstseins Pauschale Sportbefreiungen ausschließen und Selbstwertgefühls Die Fachverbände sind sich deshalb mittlerweile ei- Unter www.sg.tum.de/kidstumove finden nig, dass Patienten mit AHF die allgemeinen Bevöl- Interessierte alle Angebote. kerungsrichtlinien für körperliche Aktivität einhalten sollten, da diese von medizinischer Seite als vorteilhaft 12 herzblatt 2.2021
und ohne zusätzliches Risiko angesehen werden. Die »Erfreulicherweise zeigen regelmäßige körperliche Aktivität ist dabei nicht nur aus den gewohnten Gründen für das Herz-Kreislauf- aktuelle Studien von Patienten mit System wichtig. Nicht zu vergessen bleibt auch der so- AHF, jung wie alt, dass sich ziale und integrative Aspekt von Sport und Bewegung, das Bewegungsverhalten nicht welcher Kulturen und Generationen zusammenbringt, Werte in der Gesellschaft vermittelt und Begeisterung grundlegend von Gesunden für eine gemeinsame Sache schafft. unterscheidet.« Sowohl im Kindes-, Jugend- als auch Erwachse- nenalter ist Sport treiben, aktiv sein oder sich in ir- gendeiner Form gemeinsam bewegen ein wesentlicher Bestandteil sozialer Interaktion und Freundschaft. Fal- der viel zu wenig bewegen. Wie schon erwähnt, das gilt sche Beschränkungen oder pauschale Befreiungen vom für Gesunde wie Kranke und oftmals achten sogar die Schulsport müssen deswegen unbedingt vermieden chronisch Kranken hier mehr auf ihre Gesundheit. werden. Was allerdings den Patienten mit AHF in ihrem Bewegungsverhalten oft fehlt, ist die Intensität. Für Was die Wissenschaft sagt den gesellschaftlichen Aspekt des Sports mag das kein Foto: Adobe Stock / Monkey Business Kriterium sein, für das Herz-Kreislauf-System ist es Erfreulicherweise zeigen aktuelle Studien von Patienten aber wichtig: Das kann und sollte ab und an auch mal mit AHF, jung wie alt, dass sich das Bewegungsverhal- in Schwung gebracht werden, sodass die Patienten ins ten nicht grundlegend von Gesunden unterscheidet. Schwitzen kommen. Denn eine gewisse Anstrengung Leider muss man aber auch festhalten, dass sich beide ist notwendig, damit sich die Funktionen von Körper, Gruppen mehr bewegen könnten und es noch immer Herz und Gefäßen der Bewegung anpassen können und einen großen Anteil von Menschen gibt, die sich lei- um langfristig einen normalen Blutdruck zu haben, herzblatt 2.2021 13
medizin im fokus »Sowohl im Kindes-, Jugend- Gral. Dabei mangelt es nicht an Ideen, aber die meisten Konzepte haben gerade mal einen kurzzeitigen Effekt. als auch Erwachsenenalter Konzepte wie das oben beschriebene KidsTUMove, ist Sport treiben, aktiv sein oder die in der Regel vor Ort angeboten werden, können sich in irgendeiner Form gemeinsam hier leider nur einen Teilaspekt beziehungsweise eine kleine Gruppe bedienen, da Patienten mit AHF selten bewegen ein wesentlicher sind und deswegen nicht in jeder Kleinstadt solche Bestandteil sozialer Interaktion Programme etabliert werden können. Deswegen wird und Freundschaft.« vermehrt auf digitale Ansätze zurückgegriffen, die zu- sätzlich appbasiert sind. Das Smartphone ist sowohl für Jung und Alt eine Art Tagesbegleiter und „Manager“ geworden und es macht absolut Sinn, die Zielgruppe genau hier abzuholen. Zusätzlich lässt sich damit auch gleich das Bewegungsverhalten messen und visualisie- Foto: Adobe Stock / Catherine CLAVERY nicht übergewichtig zu werden oder das Gewicht zu ren. Dennoch: Messen alleine reicht nicht. Aus diesem reduzieren. Nur wie gelingt es, jemanden nachhaltig zu Grund wurden in den vergangenen Jahren digitale mehr Bewegung zu motivieren? Bewegungskonzepte, speziell für Patienten mit AHF, getestet und wir können optimistisch sein, dass es in Konzepte für nachhaltig mehr Bewegung naher Zukunft auch die ersten appbasierten Bewe- gungsprogramme für zu Hause gibt. Dann bedarf es Die Suche nach einem nachhaltigen Bewegungskon- vielleicht nur eines kleinen Anstupsens (nudging), um zept gleicht ein wenig der Suche nach dem heiligen diese Programme regelmäßig durchzuführen. Denn 14 herzblatt 2.2021
auch solche Nudging-Konzepte werden getestet und Quellen zum Weiterlesen: man darf gespannt sein, ob solch motivierende und World Health Organization (2020): Global an die Rahmenbedingungen angepasste Botschaften action plan on physical activity 2018–2030: die gewünschte Wirkung erzielen. Push-Nachrichten more active people for a healthier world (ISBN wie „Hey, heute ist es sonnig, geh mit deinen Kumpels 978-92-4-151418-7, Printversion) oder unter Fußball spielen“ könnten das Leben langsam, aber si- https://apps.who.int/iris/bitstream/hand le/10665/272722/9789241514187-eng.pdf?ua=1 cher in eine neue Richtung lenken. Wenn es abschließend an dieser Stelle einer konkre- World Health Organization (2020): WHO guide- ten Empfehlung bedarf, die wissenschaftlich bewiesen lines on physical activity and sedentary behavi- our (ISBN 978-92-4-001513-5, Printversion) oder ist, dann ist es die folgende: Aktive Kinder brauchen unter https://apps.who.int/iris/bitstream/hand aktive Eltern, um zu aktiven Erwachsenen heranzu- le/10665/336656/9789240015128-eng.pdf wachsen. Frühförderung prägt, der Mensch ist ein Ge- Wippermann, F. et al. (2017): Sport bei angebo- wohnheitstier. Wer sich also möglichst früh viel bewegt renen Herzerkrankungen. doi: 10.1055/s-0042- und aktiv ist, wird diese Eigenschaft so schnell nicht 120184 mehr ablegen. Fangen Sie als Eltern also gleich bei Ih- Brudy, L. et al. (2020): Children with Congenital ren Kindern damit an. Zusammen macht Bewegung Heart Disease Are Active but Need to Keep ohnehin am meisten Spaß. Moving: A Cross-Sectional Study Using Wrist- Worn Physical Activity Trackers. doi: 10.1016/j. jpeds.2019.09.077 Prof. Dr. med. Renate Oberhoffer-Fritz ist Kinderkardiologin und hat den Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der Leben mit angeborenem Herzfehler | Deutsche Herzstiftung e. V. sonderdruck Technischen Universität München inne. Sport und Bewegung mit angeborenem Herzfehler Herzkrank und Sport? Ein Gespräch mit der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Birna Bjarnason-Wehrens Sie befasst sich in ihren Forschungs- vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln arbeiten mit der Förderung eines gesunden Lebensstils und dessen Ein- fluss auf das Herz-Kreislauf-System. Christina Sitzberger, Herausgegeben von der Deutschen Herzstiftung Stand: September 2016 Dipl.-Sportwissenschaftlerin, Sport und Bewegung mit angeborenem ist seit 2014 eine der Hauptverantwort- Herzfehler. Sonderdruck. Herausgegeben von lichen für KidsTUMove und untersucht der Deutschen Herzstiftung, September 2016 in mehreren Projekten und Studien Kindergesundheit, angefangen bei der Schwangerschaft bis hin ins Kinder- und Jugendalter. PD Dr. rer. nat. habil. Jan Müller Fotos: Technische Universität München (TUM); Jan Müller: privat beschäftigt sich seit knapp 15 Jahren innerhalb verschiedener Studien mit der Leistungsfähigkeit, dem Bewe- gungsverhalten und den Gefäßen sowie mit Interventionskonzepten, um diese Parameter zu verbessern. herzblatt 2.2021 15
Sie können auch lesen