Professionelle Unterstützung bei progressiver Myopie
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Professionelle Unterstützung bei progressiver Myopie Appenzeller Kontaktlinsen Appenzeller Kontaktlinsen AG AG Telefon +41 71 344 20Telefon 00 +41 71 344info@appenzeller-kontaktlinsen.ch 20 00 CH-9042 Speicher Ortho-K-Linsen AR für die Nacht Telefax +41 71 344 20Montag 50 – Freitagwww.appenzeller-kontaktlinsen.ch 8 – 17 Uhr Seite 2 / 3
→ Progressive Myopie: → Europa: 47,2% tinnen und Patienten (siehe Tabelle 1). Zudem steigt das Risiko für eine sol Wenn die Refrak myop im Alter che Augenerkrankung mit der Höhe der Myopie an. Nach Flitcroft D. I. tion stetig zunimmt 25–30 Jahre (2012) steigt das Risiko für eine myopische Makulopathy um das Betrug der Anteil der myopen Be- 10-Fache für eine Myopie grösser als Weltweit nimmt die Anzahl der völkerung in Europa im Jahr 2008 3 Dioptrien und um das 41-Fache myopen Bevölkerung zu. Im asia- noch ca. 20% bis 30%, so sind heute für eine Myopie grösser als 6 Diop- tischen Raum – genauer in Hong- bereits 47,2% der Bevölkerung im trien (siehe Tabelle 1). kong und Taiwan – liegt deren Anteil Alter von 25 bis 30 Jahren myop bereits bei ca. 80%. Doch nicht nur (Williams et al., 2015). Diese Zunah- im asiatischen Raum, sondern me der Myopie ist Folge eines ver- auch in den USA und in Europa stärkten Längenwachstums des nimmt der Anteil der myopen Be- völkerung stetig zu. Auges in der Jugend. Global be- → Myopie-Manage- trachtet sind heute bereits ca. 33% der Weltbevölkerung myop. Nach ment: Verlangsa- neusten Studien (Holden BA, 2016) mung des Prozesses könnte sich dieser Anteil bis ins Jahr 2050 drastisch erhöhen. und Verringerung → Geschätzte globale des Risikos für Myopie-Prävalenz Folgeerkrankungen 2000 bis 2050 → Risiko einer (Holden BA, 2016) Myopie-Management ist ein wis- fortschreitenden senschaftlich basierter Ansatz, um dem Fortschreiten der Myopie bzw. Myopie dem Längenwachstum des Auges 20.2% Einhalt zu gebieten bzw. diesen Dem Fortschreiten der Myopie Prozess zu verlangsamen und das 2.7% liegt auf der einen Seite ein sich Risiko für Folgeerkrankungen des 2000 stetig ändernder Refraktionswert Auges zu verringern. Dazu gibt es 77.1% zugrunde. Auf der anderen Seite seit Jahren immer mehr wissen- steigt auch das Risiko für diverse schaftliche Erkenntnisse, wie das Augenerkrankungen, welche auf das Fortschreiten der Myopie verlang 24.3% stetige Längenwachstum des Au- samt werden kann. Tabelle 2 gibt ges zurückzuführen sind. Allgemein Ihnen eine Übersicht über mehr als betrachtet haben myope Patien- 30 wissenschaftliche Veröffentli- 2010 4.0% tinnen und Patienten ein höheres chungen zum Thema Myopie-Ma- 71.7% Risiko für Katarakt, Glaukom und nagement, welche bis Ende 2017 Netzhautablösung gegenüber em- erschienen sind (Myopia Profile Pty metropen oder hyperopen Patien- Ltd., 2017). 28.7% Tabelle 1: Zunehmendes Risiko von Augenerkrankungen bedingt durch Myopie bzw. hohe Myopie (Flitcroft, 2012). 2020 66.1% 5.2% Katarakt Glaukom Netzhaut- Myopische ablösung Makulopathy –1,0 dpt bis –3,0 dpt 2x 4x 3x 2x –3,0 dpt bis –6,0 dpt 3x 4x 9x 10x 37.5% > –6,0 dpt 5x 14x 22x 41x 2040 54.8% Tabelle 2: Verlangsamung der Myopie-Progression in Bezug auf die Art 7.7% der Korrektion (Myopia Profile Pty Ltd., 2017). Art der Korrektion Verlangsamung der Myopie-Progression normale Brillengläser und Kontaktlinsen 0–5% 40.0% progressive / bifokale Gläser 12–55% 2050 Myovision (spezielle Brillengläser) 0–30% 50.2% multifokale, weiche Kontaktlinsen 29–45% 9.8% Orthokeratologie 32–100% Atropin 30–77% Geringe bis moderate Myopie Hohe Myopie Betrachtet man nur die optischen Interventionsstrategien, zeigen Ortho-K-Kon- Keine Myopie taktlinsen die höchste Erfolgsquote zur Verlangsamung der Myopie-Progression.
F. A. Q. → Wodurch wird das Bei der Brechung der einfallenden Lichtstrahlen durch ein Minus-Bril- hyperope De-Fokus den Impuls aus löst, welcher das Auge dazu veran- Längenwachstum lenglas kommt es zu einem opti- lasst, in den peripheren De-Fokus des Auges und das malen zentralen Fokus in der Fovea der Netzhaut. In 30° peripher auf der hineinzuwachsen (Smith, Chea-su, Ramkumar, Ying, & Li-Fang, 2005). Fortschreiten der Netzhaut entsteht jedoch ein hy- Infolge des Längenwachstums des peroper De-Fokus. Tierversuche haben Auges wird dieser hyperope De-Fo- Myopie ausgelöst? zur Erkenntnis geführt, dass dieser kus minimiert, sodass nun ein idealer Fokus in 30° auf der Netzhaut wieder vorherrscht. Dies zieht allerdings eine Verschlechterung der Sehschärfe der Patientinnen und Patienten nach sich, da nun zentral wieder eine Unter korrektur vorliegt. Wird nun die Stärke des Brillenglases erhöht, wird wieder ein peripherer, hyperoper De-Fokus er- zeugt, welcher einen «Teufelskreis» auslöst: Die Myopie nimmt stetig zu. → Wie hoch ist der hyperope De-Fokus in 30° auf der Netzhaut? Eine Studie von Bakaraju et al. Abbildung 2 Strahlengang und Abbildung auf der Netzhaut durch ein Brillenglas zur (2009) hat ergeben, dass der hy- Korrektur der Myopie (Quelle: Smith E., University Houston). perope De-Fokus in 30° auf der Seite 3
5.0 mm Pupille +2.75 dpt –2.75 dpt +3.00 dpt Tangentiale Topographie nach Ortho-K Periphere Netzhaut-Abbildung nach Ortho-K mit –2.75 dpt Refraktion. mit –1.00 dpt Refraktion 5.0 mm Pupille –6.00 dpt –5.75 dpt +6.25 dpt Tangentiale Topographie nach Ortho-K Periphere Netzhaut-Abbildung nach Ortho-K mit –5.75 dpt Refraktion. mit –5.00 dpt Refraktion. Netzhaut – unabhängig von der Höhe der Myopie – zwischen +1,0 Radien der mittelperipheren Kornea resultiert in einer positiven Stärken- Orthokeratologie- dpt und +1,5 dpt beträgt. zunahme. Der Betrag der Pluswirkung Kontaktlinsen? in der Peripherie der Pupille gleicht dem Betrag der zentral korrigierten Minuswirkung. Der hyperope De-Fo- Dem ist leider nicht so! Aus der fol- kus in 30° auf der Netzhaut wird um genden Abbildung geht hervor, dass → Warum weisen den Betrag der peripher erzeugten nur diejenigen Trägerinnen und Trä- Orthokeratologie- Pluswirkung durch Orthokeratologie ger von Ortho-K-Linsen bezüglich der reduziert bzw. in einen myopischen Verlangsamung des Längenwachs- Kontaktlinsen die De-Fokus umgewandelt. tums der Augen profitieren, welche höchsten Erfolgs- bereits höher myop sind (> –4,0 dpt). Dies hängt damit zusammen, dass quoten zur Ver- es offenbar nicht ausreicht, einen langsamung der → Profitieren alle hyperopen De-Fokus in einen em- metropen Fokus umzuwandeln. Der Myopie-Progres- myopen Personen Effekt zur Verlangsamung der Myo- sion auf? gleichermassen pie-Progression scheint vielmehr umso grösser zu sein, je höher der vom Tragen von myopische De-Fokus ist. Durch den topometrischen Ortho keratologie-Effekt wird nicht nur CLEERE Data Study #1 Spherical OZ Design N = 192 eyes 2.0 zentral die Kornea abgeflacht und 1.6 somit die Myopie korrigiert. Die ne- gativen Zugkräfte im Bereich der 1.2 reversen Zone von Ortho-K-Kontakt 0.8 linsen führen auch zu einer Verdickung 0.4 der darunterliegenden Epithelzellen- 0 Schicht und somit zu einer Verstei- Asian Asian
Ihre Hauptvorteile auf einen Blick → Das proASSIST-Design ist → Kein Kontrastverlust in → Das proASSIST-Design erhältlich für individuelle, der Ferne wie bei multi- erzielt daher auch weiche und formstabile fokalen CD-Designs mit den gleichen visuellen Kontaktlinsen zum Tages- höherer Addition. Effekt wie eine i-NIGHT tragen. Ortho-K-Kontaktlinse. → Tests mit der proASSIST → Es handelt sich beim bei presbyopen Patien- → Bezogen auf die optischen Design der proASSIST tinnen und Patienten Interventionsmöglichkeiten nicht um ein multifokales haben gezeigt, dass keine bei progressiver Myopie CD-Design. Lesefähigkeit erzielt wird. zeigen Studienergebnisse Somit wird bei jungen in Verbindung mit dem Patienten auch nicht die Tragen von Ortho-K-Kon- Akkommodation beein- taktlinsen im höheren → Ein multifokales CD-De- flusst. Myopie-Bereich die besten sign ist dazu konzipiert, Resultate. eine Presbyopie zu korri- gieren. Der positive Effekt auf die Verlangsamung → Das Myopie-Management der Myopie-Progression der proASSIST basiert auf ist bei multifokalen CD- der Übertragung des topo- Designs ein Nebeneffekt. metrischen Effektes einer Ortho-K-Kontaktlinse auf die Vorderfläche einer Personnelle oder i-MAP AS. Seite 5
Das Design Das Design befindet sich auf der − Personnelle proASSIST Damit die i-MAP AS proASSIST ihre Vorderfläche der Kontaktlinse. Basie − Personnelle proASSIST TD optimale Leistung erbringen kann, rend auf dem gleichen topometri- − Personnelle proASSIST TP ist es wichtig, diese Kontaktlinse von schen Effekt wie eine Ortho-K-Kon- der Durchmesserwahl «grenzlimbal» taktlinse im höheren Myopie-Bereich wie eine i-NIGHT Ortho-K-Kontakt- wird derselbe visuelle Effekt wie bei linse anzupassen. Wir empfehlen Ih- einem Ortho-K-Träger peripher auf → Varianten nen daher, die Durchmesserwahl nach der Netzhaut erzielt. Da Ortho-K- folgender Berechnung auszuwählen: Kontaktlinsen nicht zu den multifo- für formstabile i-MAP AS proASSIST kalen Kontaktlinsen zählen, handelt Kontaktlinsen = Kornea (HVID) –1,0 mm bis –1,2 mm es sich bei dem proASSIST-Design ebenfalls nicht um eine multifokale Kontaktlinse mit zentraler Ferne. − i-MAP AS proASSIST − i-MAP AS proASSIST VPT − i-MAP AS proASSIST RT / BT → Rückflächen-Anpas- − i-MAP AS proASSIST PT / PT VT sung Personnelle → Erhältliche Designs − i-MAP AS proASSIST QSD / QSD RT / QSD BT proASSIST Der Aufbau der Rückfläche ent- spricht unserer bisherigen Person- Das Design der proASSIST ist auf nelle und ihrem bewährten Design. individuellen weichen und formsta- → Rückflächen- Die Personnelle proASSIST wird da- bilen Kontaktlinsen erhältlich. Anpassung i-MAP her auch genau gleich angepasst wie bisher. AS proASSIST → Varianten für weiche, Der Aufbau der Rückfläche ent- → Vorderflächen- individuelle spricht unserer bisherigen i-MAP AS Anpassung der Kontaktlinsen und ihrem bewährten Design. Die i-MAP AS proASSIST wird daher auch proASSIST (Person- genau gleich angepasst wie bisher. nelle / i-MAP AS) Seite 6
Topographie nach dem Tragen einer i-NIGHT Ortho-K- Topographie über eine i-MAP AS proASSIST im höheren Myopie-Bereich (tangentiale Darstellung). (tangentiale Darstellung). Topographie nach dem Tragen einer i-NIGHT Ortho-K- Topographie über eine i-MAP AS proASSIST im höheren Myopie-Bereich (refraktive Darstellung). (refraktive Darstellung). Die Anpassung des Vorderflächen- Verlauf seiner Myopie an. Diesen Literaturverzeichnis Designs erfolgt über den Myopie-Pro- geben Sie dann einfach bei der gression-Risikofaktor. Erhältlich sind Bestellung der proASSIST mit an. • Bakaraju, R. C., Ehrmann, K., Papas, E. B., & Ho, A. (2009). Do Peripheral drei verschiedene Risikofaktoren: 2. Ermitteln Sie den Risikofaktor ge- Refraction and Abberration Profiles − moderate meinsam mit dem Patienten, in- Vary with the Type of Myopia? – An − high Illustration Using a Ray-Tracing dem Sie den beiliegenden Frage- − very high Approach. J. Optim., S. 29–38. bogen ausfüllen. • Flitcroft, D. (2012). The Complex Der Risikofaktor ist ein individuel Interactions of Retinal, Optical, and ler Parameter und sollte somit auch Environmental Factors in Myopia für alle Patientinnen und Patienten Aettiology. Progress in Retinal and Eye individuell ermittelt werden. → Bedeutung Risiko- Research, 31, S. 622–660. • Holden BA, F. T. (May 2016). Global faktor für das Prevalence of Myopia, High Myopia and Temporal Trends from 2000 Design der proASSIST through 2050. (Ophthalmology, Hrsg.) → Bestimmung S. 123 (5). • Myopia Profile Pty Ltd. (2017). Risikofaktor Myopiaprofile. Von myopiaprofile.com Mit steigendem Risikofaktor vari- abgerufen. iert das Vorderflächen-Design der Für die Bestimmung des Risiko- • Smith, E., Chea-su, K., Ramkumar, R., proASSIST. Je höher der Risikofaktor, Ying, Q.-G., & Li-Fang, H. (11 2005). faktors stehen Ihnen zwei Möglich- desto höher fällt der periphere, myo- Peripheral Vision Can Influence Eye keiten zur Verfügung: pische De-Fokus in 30° auf der Netz- Growth and Refractive Development 1. Registrieren Sie sich auf der Web- haut aus. Zusätzlich verlagert sich in Infant Monkeys. Invest Ophthalmol site www.myopiacare.org als Kon- die periphere Pluswirkung zuneh- Vis Sci., S. 3965–3972. taktlinsenspezialist und nutzen Sie mend Richtung Pupille. • Williams, K. M., Verhoeven, V. J., den Online-Fragebogen. Das ge- Cumberland, P., Bertelsen, G., Wolfram, C., Buitendijk, G. H., et al. meinsame Durchgehen des Frage (2015). Prevalence of Refractive Error bogens mit dem Patienten dauert in Europe: The European Eye nur wenige Minuten und ergibt im Epidemiology (E3) Consortium. Resultat den für den Patienten indi (Springer, Hrsg.) OPHTHALMIC viduell ermittelten Risikofaktor zum EPIDEMIOLOGY, S. 305–315. Seite 7
i -NIGHT 10 Punkte Was für Appenzeller Kontaktlinsen spricht. → Anpassungserfolg → Offene Ohren → Preisvorteil Wir unternehmen alles, um Ihre Unser Professional Service berät Sie Wir bieten Ihnen speziell günstige Wünsche und Vorstellungen zu verste- kompetent, persönlich und geduldig. Zahlungskonditionen an. Damit Sie hen. Damit Ihre Anpassung ein voller Für Antworten auf jede Frage – und in Form von Vorauszahlungen zu- Erfolg wird – für Sie und Ihre Kunden. damit Sie in jedem Fall die richtige sätzlich auf die Rechnung kommen. Kontaktlinse erhalten. Die aktuellen Konditionen teilen wir Ihnen auf Wunsch gerne mit. → Technikvorsprung → Massarbeit Wir betreiben sehr grossen Auf- → Garantieumfang wand für die Forschung und Ent- Wir stellen jede Kontaktlinse indivi- wicklung. Damit unsere Kontaktlin- duell auf Bestellung für Sie her. Damit Wir stehen für unsere Arbeit gera- sen stets den neusten Möglichkeiten sie 100% Ihren Vorgaben entspricht. de. Damit Sie sich mit Garantie auf der Technik entsprechen. uns und unsere Kontaktlinsen verlas- sen können. Garantiedauer: für → Tauschrecht Halbjahreslinsen: 2 Monate / für Jah- → Swiss made reslinsen: 3 Monate. Bruch einer Lin- Wir liefern Ihnen unsere Kontakt- se: Senden Sie uns die defekte Linse innerhalb der Garantiedauer – und Wir stellen höchste Ansprüche an linsen wahlweise mit oder ohne Tausch- wir ersetzen sie. Auf Ihrer nächsten die Fertigungsqualität unserer Lin- recht. Damit Sie die für Ihre Bedürfnis- Rechnung nehmen wir eine entspre- sen. Damit unsere Kontaktlinsen Ih- se optimale Wahl treffen können. Die chende Gutschrift vor. Massgebend ren ebenso hohen Erwartungen an Option «mit Tauschrecht» gibt Ihnen für die Garantiezeit ist das Datum Swiss made entsprechen. finanzielle Sicherheit: Sie können nach- auf dem Lieferschein. träglich eine andere Linse bestellen. Tun Sie dies innerhalb der Tauschfrist, → Reproduzierbarkeit bezahlen Sie nur einen Selbstbehalt. → Langfristige Optik Massgebend für die Frist ist das Datum Wir haben die permanente Fort- auf dem Lieferschein. Weiche Kontakt- Wir streben dauerhafte Geschäfts- setzung Ihrer Kundenbeziehungen linsen: Tausch innerhalb 2 Monaten (¹⁄₂- beziehungen mit Ihnen an. Damit im Auge. Damit Sie bei jeder Nach- Jahreslinsen), Tausch innerhalb 3 Mona- auch Sie umgekehrt auf lange Sicht bestellung exakt dieselbe Linse wie ten (Jahreslinsen) / Formstabile Kontakt- auf uns zählen können. zuvor geliefert bekommen. linsen: Tausch innerhalb 3 Monaten. Appenzeller Kontaktlinsen AG Telefon +41 71 344 20 00 2017-12 Ortho-K-Linsen für die Nacht Montag – Freitag 8 – 17 Uhr Seite 2 / 3
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