Scabies - Ärzteblatt Sachsen 9/2015

 
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Scabies - Ärzteblatt Sachsen 9/2015
Gesundheitspolitik

Scabies
Zusammenfassung: Die Scabies
hominis (Krätze) ist eine weltweit
auftretende Infestation durch die
Scabies-Milbe. In ärmeren Ländern
sind bis zu 20 % der Bevölkerung
betroffen, aber auch in den Indus­
trie-Nationen ist die Scabies nicht sel-
ten. In ressourcen-armen Regionen
verursacht die Scabies wesentliche          a                                                     b
gesundheitliche Probleme, beson-
                                           Abb. 1: Papeln und Pusteln. (a) Papeln und Pusteln in der Hohlhand. (b) Papeln an der Handgelenkbeuge
ders unter Kindern. Dazu zählen die
                                                                                                                                       © Uwe Wollina
Impetiginisation durch Staphylokok-
ken und Streptokokken der Gruppe           Die histopathologischen Veränderun-
A, Poststreptokokken-Glomerulone-          gen in der befallenen Haut sind
phritis, Ekzematisation und Stigmati-      jedoch nicht auf die Hornschicht
sierung. Klinisch lässt sich die Erkran-   beschränkt. Häufig findet man Fib-
kung mit einer Sensitivität von            rinthrombi in den Gefäßen der ober-
96,2 % und einer Spezifität von 98 %       flächlichen Dermis, Endothelschwel-
diagnostizieren. Die Dermatoskopie         lungen, dermale Infiltration durch
kann die diagnostische Sicherheit          Eosinophile, Neutrophile und Lym-
verbessern. Die Behandlung der Sca-        phozyten sowie eine epidermale
bies umfasst hygienische Maßnah-           Spongiose. Seltener sieht man Eryth-
men, topische und systemische The-         rozytenextravasate, intraepidermale
rapieoptionen. Die Scabies-Infesta-        Pusteln, Plasmazellen oder eine Vas-
tion ist damit gut behandelbar.            kulitis.
                                           Antigen-Homologien bestehen zu
Die Milbe                                  anderen Krätzemilben, welche vor           Abb. 2: Krustöse Läsionen		                    © Uwe Wollina
Die typische Krätzemilbe ist Sarcop-       allem Tiere (Schweine, Hunde,
tes scabiei var. hominis mit einer         Kaninchen, Wombats u.a.m.) befal-          auch für Zustände der Immunsup-
Größe ausgewachsener Tiere von 0,3         len, aber auch zu Hausstaubmilben          pression. Die Milben verändern das
bis 0,5 mm. Ihre Form ist rundlich         wie Euroglyphus maynei (3).                Mikrobiom der Haut und fördern das
ovoid. Die Begattung der Weibchen          Ohne ihren Wirt können die huma-           Wachstum opportunistischer Keime.
erfolgt außerhalb des Wirtes durch         nen Scabiesmilben bei 21 Grad Cel-         Bei der Übertragung von Tier-Krätze-
die etwas kleineren Männchen. Nur          sius und einer Luftfeuchtigkeit zwi-       milben stellt der Mensch einen Fehl-
die weiblichen, begatteten Tiere be­­      schen 40 und 80 % maximal 36               wirt dar. In unseren Breiten sind sol-
fallen den Menschen. Nach Anhef-           Stunden überleben, bei 13 Grad Cel-        che Fälle selten.
tung an die Hautoberfläche durch-          sius sterben sie innerhalb von zwei
bohren sie diese und graben sich in        Tagen.                                     Die Klinik
die Hornschicht ein. Für die Penetra-      Nicht alle Menschen werden glei-           Nächtlicher starker Juckreiz ist ein
tion der menschlichen Haut benötigt        chermaßen von Krätzemilben befal-          Leitsymptom des Krätzebefalls. Wei-
die Milbe knapp 30 min. Die Milben-        len. Das könnte genetische Ursachen        tere Symptome sind Tab. 1 zu ent-
Serinprotease Sar s 3 zerlegt das          haben. Eine IgE-vermittelte Th-2-Re-       nehmen (Abb. 1 – 3). Besonders
Strukturprotein Filaggrin in der           aktion scheint für schwere Infestati-      betroffen sind Areale mit zarter Haut
menschlichen Haut, von dem sich            onen zu prädisponieren. Dies gilt          (Schwimmhäute, Umbilicus, Achsel­
Milbe ernährt. Weitere Proteasen
sind beschrieben worden.

Die Eier werden in den Tunneln
gelegt und dort angeheftet. Nach
drei bis sieben Tagen schlüpfen die
Larven und verlassen den Wirt. Der
komplette Entwicklungszyklus der
Weibchen dauert bis zu 15 Tagen.
Die Lebenserwartung der Weibchen
liegt bei maximal zwei Monaten in
denen sie bis zu 50 Eier legen kön-
nen.

Ärzteblatt Sachsen 9 / 2015                                                                                              373
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Gesundheitspolitik

                    Tab. 1: Typ und Lokalisation der Scabies-Läsionen (nach Kouotou et al. 2015)          Lymphadenopathie sowie eine Glo-
                                                                                                          merulonephritis entstehen. In den
                       Typen der Läsionen                   Prozentsatz (%), gerundete Werte              ersten fünf Jahren nach Scabies-
                       Vesikel                              54                                            Infestation erhöht sich die Hazard-
                       Papulo-Vesikel                       69                                            Rate für chronische Nierenerkran-
                       Papeln                               70                                            kungen auf 1,34. Sehr selten wurde
                       Knötchen                             25                                            bei Säuglingen eine Sepsis als Kom-
                       Pusteln                              16                                            plikation beobachtet.
                       Krustöse Läsionen                    82                                            Pseudolymphome finden sich je nach
                       Scabies-Gänge                        22                                            Immunitätslage mehr oder weniger
                       Exkoriationen                        53                                            ausgeprägt. Sie imponieren als rötli-
                                                                                                          che oder livide Knoten und Knöt-
                       Lokalisation der Läsionen
                                                                                                          chen und können über Wochen per-
                       Gesicht                              10 (einschl. der Ohren)
                                                                                                          sistieren. Meist, aber nicht immer,
                       Rumpf, ventral                       48
                                                                                                          treten sie gemeinsam mit dem post-
                       Rumpf, dorsal                        43
                                                                                                          skabiösen Ekzem auf. Das Auftreten
                       Axillen                              53
                                                                                                          beider Symptome erfolgt verzögert
                       Areola                               25
                                                                                                          (1 – 2 Wochen nach Erstbefall). Dif-
                       Umbilikal                            39
                       Handgelenkbeuge                      70                                            ferentialdiagnostisch ist an den Mor-
                       Gesäßfalte zum Oberschenkel          72                                            bus Bäfverstedt bei Borreliose, Syphi-
                       Analfalte                            56                                            lide und a.m. zu denken.
                       Palmar                               18                                            Stigmatisierung und Schamgefühl
                       Interdigitalräume                    80                                            sind bei der frühzeitigen Diagnose
                       Glans penis                          46                                            hinderlich.
                       Plantar                              16
                       Diffuser Befall                      20                                            Die Risikobereiche
                                                                                                          Die weltweite Prävalenz der Scabies
                                                                                                          wurde 2014 mit 100 625 000 ange-
                    höhlen). Selten einmal liegt eine bul-       zeigen. Die Mikroskopie des aus          geben. Damit gehört diese Erkran-
                    löse Scabies vor. Die Veränderungen          einem Milbengang entfernten Tieres       kung zu den Top-10. In den armen
                    können jedoch fast gänzlich fehlen,          gibt weitere diagnostische Sicherheit.   Ländern dieser Welt ist die Scabies
                    wenn die Infestation mit einer über-         Eine Histologie ist nur selten erfor-    endemisch. Kinder sind überpropor-
                    triebene Hautreinigung und -pflege           derlich.                                 tional betroffen. Massenbehandlun-
                    zusammentrifft. Hier ist auch der                                                     gen auf den Fidji- und Solomon-
                    Begriff der „gepflegten Krätze“ gän-         Die Übertragung                          Inseln, Panama und Nord-Australien
                    gig.                                         Die Übertragung der Scabies-Milbe        haben die Scabies-Prävalenz in die-
                    Rein klinisch lässt sich die Erkran-         von Mensch zu Mensch setzt große         sen Regionen deutlich reduziert. Ob
                    kung mit einer Sensitivität von              körperliche Nähe voraus. Die Zahl        dies auch auf Mitteleuropa übertrag-
                    96,2 % und einer Spezifität von              der Menschen, die sich ein Bett/         bar ist, ist schlichtweg nicht unter-
                    98 % diagnostizieren.                        Schlafraum teilen, ist ein indirekter    sucht.
                    Die Scabiesgänge sind mittels Der-           Risikofaktor bei der Übertragung.        In den Industrie-Nationen des Wes-
                    matoskopie gut zu untersuchen und            Andere körperliche Kontakte wie bei      tens sind Pflege- und Altenheime,
                    können Milben wie auch Scyballa              der Pflege oder bei Sexualverkehr        Gefängnisse und Obdachlosenasyle
                                                                 begünstigen eine Transmission.           mögliche Hot Spots. Die zu späte
                                                                                                          Erkennung eines Indexfalles ist ein
                                                                 Komplikationen                           Hauptproblem. Eine britische Studie
                                                                 Durch den nächtlichen Juckreiz           aus Brighton hält die Mehrzahl der
                                                                 kommt es zu Schlafstörungen. Bei         Ausbrüche für vermeidbar, wenn
                                                                 Kindern kann sich dies auf die Auf-      das Personal entsprechend geschult
                                                                 merksamkeit in der Schule und ihre       und Mittel für die Behandlung vor-
                                                                 schulischen Leitungen negativ aus-       gehalten werden.
                                                                 wirken. Durch die Exkoriationen und
                                                                 die Veränderungen des kutanen Mik-       Therapie der Scabies
                                                                 robioms werden Infektionen, insbe-       Permethrin ist das Mittel der ersten
                                                                 sondere mit Staphylokokken und           Wahl. Eine topische Anwendung
                                                                 Streptokokken der Gruppe A geför-        2,5%ig 2 x täglich über eine Woche
                                                                 dert.                                    gefolgt von einer zweiten Behand-
Abb. 3: Ausgeprägte Scabies crustosa mit zahlreichen Milben      Daraus können eine sekundäre Impe-       lung in einer Woche Abstand erzielt
                                               © Uwe Wollina     tiginisierung, Lymphangitis oder         eine Heilungsrate von 65,8 %, bei
                     374                                                                                                 Ärzteblatt Sachsen 9 / 2015
Gesundheitspolitik

Tab. 2: Aktuelle Studien zur Scabies-Therapie

  Studie                              Patientenzahl                        Ergebnis
  Ivermectin 200 µg/kg p.o. vs 5%     60                                   Verbesserung der Läsionen: 80% Ivermectin,
  Permethrincreme vs. Benzylbenzoat-		                                     88% Permethrin, 65% Benzylbenzoat, 72%
  Lotion 25% vs. Gamma-Benzenhexa-		                                       GBHC
  chlorid (GBHC)1

  Ivermectin 200µg/kg p.o. vs      103                                     Heilungsrate: 100% Ivermectin, 96%
  Benzylbenzoat-Lotion 25% vs. 5%		                                        Permethrin, 92% Benzylbenzoat
  Permethrincreme2

  Ivermectin 200 µg/kg vs 5% 120                                           Heilungsrate nach 4 Wochen: 94,7%
  Permethrincreme3		                                                       Permethrin, 90% Ivermectin

  Ivermectin 150-200 µg/kg vs   181                                        Heilungsrate nach 4 Wochen: 43,1%
  12,5 % Benzylbenzoat-Lotion4		                                           Ivermectin, 76,5% (Benzoylbenzoat
  		                                                                       1 x über 24h), 95,8% (Benzoylbenzoat
  		                                                                       2x über 24 h)

  1% Ivermectincreme vs. 5% 380                                            Heilungsrate nach 4 Wochen: 84,2%
  Permethrincreme5		                                                       Ivermectin, 89,5% Permethrin

  (1) Manjhi et al. J Clin Diagnost Res 2014;8, HC01-4. (2) Bachewar et al. Indian J Pharmacol 2009;41:9-14. (3)
  Sharma & Singal. Indian J Dermato Venereol Leprol 2011;77:581-6. (4) Ly et al. Bull Worold Health Organ
  2009;87:424-30. (5) Goldust et al. Ann Parasitol 2013;59:79-84.

Wiederholung wird eine Heilungs-                 lungsrate von 89,1 % erzielt. In      Kontraindikationen Tab. 3 zu ent-
rate von 89,5 % erreicht. Permethrin             Deutschland ist seine Anwendung       nehmen.
ist auch bei Säuglingen, Kleinkindern            off-label. Eine 1%ige topische For-   Das postskabiöse Ekzem und die
und Schwangeren möglich. Bei Stil-               mulierung wie in den USA steht uns    Pseudolymphome werden mit topi-
lenden wird eine Stillpause von drei             noch nicht zur Verfügung. Bei einer   schen Kortikosteroiden behandelt.
bis zu fünf Tagen nach Anwendung                Scabies crustosa werden allerdings
empfohlen (Deutschland: fünf Tage).             fünf bis sieben Behandlungen im        Hygienische Maßnahmen
In Deutschland wird meist eine ein-             Abstand von acht Tagen empfohlen.      Bettwäsche, Handtücher und Beklei-
malige Behandlung als ausreichend                Für eine prophylaktische Scabies-     dung sind bei 60 Grad Celsius 1 –
angesehen.                                      Therapie gibt es derzeit keinen        2 x täglich zu waschen. Nicht-wasch-
Ivermectin ist ein systemisches Prä­            ­medizinisch-wissenschaftlichen Hin-   bare Textilien können durch Einfrie-
parat, dass bei einmaliger oralen               tergrund. Eine Übersicht zur Studi-    ren oder 7-tägiges Lüften behandelt
Anwendung in einer Dosis von 200                 ensituation gibt Tab. 2; die in       werden. Polstermöbel und Teppiche
µg/kg eine 60,8%ige Heilungsrate                 Deutschland zugelassenen Präparate    sind mehrfach abzusaugen.
und bei zweimaliger Anwendung im                sowie orales Ivermectin sind bezüg-    Bei der Behandlung ist auf die Thera-
Abstand von acht Tagen eine Hei-                 lich Anwendung, Dosierung und         pie aller Personen im Haushalt und

   Anzeige_Ärzteblatt_Sachsen_185x62.indd 1                                                                                    10.08.15 09:00
Ärzteblatt Sachsen 9 / 2015                                                                                           375
Gesundheitspolitik

                    Tab. 3: Antiscabiosa

                      Wirkstoff  Handelsname                                           Anwendung
                      Benzylbenzoat
                                 Antiscabiosum 10% f. Kinder                           ab 1. Lj., wenn keine Hautschäden
                                 Emulsion                                              vorliegen, sonst ab 6. Lj., an 3
                      		                                                               aufeinanderfolgenden Tagen von Hals bis Fuß
                      		                                                               gleichmäßig auftragen
                      		                                                               Cave: nicht bei unreifen Neugeborenen
                      		                                                               (Gasping-Syndrom), Schwangerschaft
                                 Antiscabiosum 25% Emulsion                            für Kinder > 12 Lj.
                      Permethrin Infectoscab 5% Creme                                  ab 2. Lebensmonat, Dosierungshinweise des
                      		                                                               Herstellers beachten! Anwendung 1 x von
                      		                                                               Hals bis Fuß, bei älteren Erwachsen Ohren
                      		                                                               nicht vergessen, evtl. Wiederholung nach
                      		                                                               14 Tagen
                      		                                                               Cave: Kreuzreaktionen zu Chrysanthemen
                      		                                                               und Korbblütlern, Schwangerschaft, in der
                      		                                                               Stillzeit 5 Tage Stillpause
                      Ivermectin Stromectol-Tbl.                                       Eine Dosis à 200 µg/kg Körpergewicht
                      		                                                               einmalig, Wiederholung nach 14 Tage auf
                      		                                                               nüchternen Magen
                      		                                                               Cave: nicht bei einem Körpergewicht unter
                      		                                                               15 kg, Stillzeit und Schwangerschaft,
                      		                                                               Immunsuppression, HIV-Infektion, Leber- und
                      		                                                               Nierenleiden
                      		                                                               Ivermectin bei Scabies ist off-label use!

                    der Sexualpartner zu achten. Nach            von, ob Scabies-verdächtige Läsi-     schen Befund und gegebenen-
                    Abschluss der Behandlung soll­­te eine       onen vorliegen oder nicht,            falls Verlängerung der Isolierung
                    Nachuntersuchung erfolgen.               ■   Desinfektions- und Reinigungs-        für weitere 14 Tage,
                                                                 maßnahmen nur im Zimmer von         ■ Koordinierung der medizinischen,
                    Der Massenanfall                             hochkontagiösen Patienten (Sca-       hygienischen und pflegerischen
                    Bei Massenanfall von infestierten            bies crustosa),                       Maßnahmen durch den Infektio-
                    Patienten hat das Robert-Koch-Insti-     ■   Wechsel und Reinigung von Bett-       logen/Dermatologen/Amtsarzt
                    tut folgende Handlungsleitlinie for-         wäsche und Unterwäsche aller          zusammen mit der Heimleitung.
                    muliert:                                     Heimbewohner,
                    ■ Untersuchung aller Heimbewoh-          ■   Tragen von Schutzkleidung und       Gesetzliche Bedingungen
                        ner und des Personals durch              Einmalhandschuhen bei der           Gemäß §34 des Infektionsschutzge-
                        einen Dermatologen oder einen            Pflege,                             setzes (IfSG) dürfen Personen, die an
                        dermatologisch versierten Infek-     ■   zeitgleiche Behandlung des          Krätze erkrankt oder dieser verdäch-
                        tiologen; Dokumentation aller            gesamten Pflegepersonals, unab-     tig sind, in Einrichtungen zur Betreu-
                        auffälligen Befunde; Hinzuzie-           hängig davon, ob Skabies-ver-       ung von Säuglingen, Kindern oder
                        hung des zuständigen Amtsarz-            dächtige Läsionen vorliegen,        Jugendlichen (Gemeinschaftseinrich-
                        tes (und der Pflegedienstleitung),   ■   Behandlung aller Familienange-      tungen gemäß §33 des IfSG) keine
                    ■ zeitgleiche Behandlung aller               hörigen/Partner von Patienten       Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts-
                        Heimbewohner, unabhängig da­­            bzw. Pflegepersonal, mit denen      oder sonstige Tätigkeiten ausüben,
                                                                 in den letzten vier Wochen enger    bei denen sie Kontakt zu den dort
                                                                 Körperkontakt bestand,              Betreuten haben, bis nach ärztli-
                                                             ■   Wiederholung der Therapie bei       chem Urteil (Attest) eine Weiterver-
                                                                 Patienten mit Scabies nach acht     breitung der Krätze durch sie nicht
                                                                 Tagen,                              mehr zu befürchten ist.
                                                             ■   14-tägige Isolierung der Patien-
                                                                 ten mit Scabies crustosa,
                                                             ■   dermatologische Nachuntersu-
                                                                                                                           Literatur beim Verfasser
                                                                 chung aller Heimbewohner, der
                                                                 Angehörigen und des Personals                              Anschrift des Verfassers:
                                                                 nach 14 Tagen,                                   Prof. Dr. med. habil. Uwe Wollina
                                                             ■   evtl. erneute Behandlung von             Klinik für Dermatologie und Allergologie,
                                                                                                               Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt,
                                                                 Patienten mit Scabies crustosa in               Friedrichstraße 41, 01067 Dresden
Abb. 4: Pseudolymphome nach Scabies-Befall   © Uwe Wollina       Abhängigkeit vom dermatologi-                           E-Mail: wollina-u@khdf.de

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