INTESTINO DO - Darmzentrum Klinikum Dortmund
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Klinikum Dortmund gGmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster INTESTINO DO – Darmzentrum Klinikum Dortmund z e r ti f i z ie r t v on de r D euts c hen K r e b sgesells c ha f t und na c h D I N I S O 9 0 0 1 Darmzentrum Dortmund zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft und nach DIN ISO 9001
2 | 3 Vo r w o r t Sehr geehrte Damen und Herren! Hiermit laden wir Sie ein, sich über das Darm- IntestinoDo – das Darmzentrum mit der zentrum des Klinikums Dortmund – IntestinoDo gesamten Kompetenz unter einem Dach („intestinum“ lateinisch für Darm), über die Im Darmzentrum Klinikum Dortmund aktuellen Diagnose- und Behandlungsverfahren „IntestinoDo“ bündeln sich die Kompetenzen und das Team unseres Darmzentrums zu infor- der Fachabteilungen, die im Klinikum die mieren. Behandlung von Darmkrebs übernehmen. Federführend sind dies die Kliniken für Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebs- Chirurgie, für Gastroenterologie und Onkologie erkrankung in Deutschland. Etwa 6% der sowie die Strahlentherapie. Unterstützt werden Bevölkerung erkranken im Laufe des Lebens an sie von den diagnostischen Abteilungen Dickdarmkrebs, etwa 75.000 Menschen jährlich. Radiologie und Pathologie. Neben der ärzt- Die Behandlungsmöglichkeiten des Dickdarm- lichen Kompetenz werden im Darmzentrum krebses in allen Stadien haben sich in den aber auch spezielle Kenntnisse anderer letzten Jahren deutlich verbessert. Neben ver- Berufsgruppen wie Fachpflegekräfte, Op- und besserten Operationsmethoden, neuen Bestrah- Endoskopie-Funktionspersonal, Ernährungs- lungstechniken sowie modernen Medikamenten spezialisten und Psychologen eingebracht. ist für die Prognose der Patienten mit Dick- Darüber hinaus sind in das Darmzentrum darmkrebs die enge Zusammenarbeit der ver- Klinikum Dortmund als Kooperationspartner schiedenen Experten für Diagnostik und regionale gastroenterologische und onkolo- Behandlung dieser Krebserkrankung in einem gische Praxen sowie eine Praxis für Human- Darmzentrum entscheidend. genetik eingebunden. Prof. Dr. Michael Heike und Priv. Doz. Dr. Mark Hartel
4 | 5 P r ä v ention und D iagnostik Vorsorge und umfassende Wie können Sie Ihr Darmkrebsrisiko um ren lassen. Wenn sich bei einem Vorgespräch Untersuchungen etwa 90 Prozent senken? besondere Begleiterkrankungen oder Risiken Die beste Methode das eigene Darmkrebsrisiko herausstellen, werden Darmspiegelungen im um etwa 90 % senken, besteht in der Vorsorge- Klinikum Dortmund auch stationär durchge- Darmspiegelung, die von den Krankenkassen führt. Wenn durch eine Darmspiegelung ein krebs- ab dem 56. Lebensjahr bezahlt wird. Bei dieser verdächtiger Befund festgestellt wurde, muss Vorsorge-Darmspiegelung (Koloskopie) werden dieser Verdacht durch die Untersuchung einer Vorstufen von Dickdarmkrebs, sogenannte kleinen Gewebeprobe, die bei der Spiegelung Polypen ohne großen Aufwand endoskopisch problemlos entnommen wird, im Institut für entfernt und somit zu 100 Prozent geheilt. Auch Pathologie erhärtet oder entkräftet werden. Karzinome können auf diese Weise in Früh- Normalerweise liegt innerhalb von 3 Werktagen stadien mit hohen Heilungsaussichten erkannt der Befund unseres Pathologen vor. Nach werden. Sicherung der Diagnose Darmkrebs muss der Brustkorb und die Lunge durch Röntgen und Bestehen Darmkrebsverdacht oder Ultraschall untersucht werden, um Tochter- Symptome von Darmkrebs? geschwülste zu entdecken oder auszuschließen. Falls die Diagnose Darmkrebs bereits gesichert Bei Verdachtsfällen ist in der Regel noch eine wurde, wenden Sie sich bitte mit einer statio- hochauflösende Computertomographie in nären Einweisung an die zentrale Anmeldung unserem Institut für Radiologie notwendig. unseres Darmzentrums, der „Chirurgischen Diese Untersuchungen sollten vorbereitend für Diagnostik“ (Tel. 0231 953 21971). die Behandlungsplanung innerhalb von 48 Stunden im Klinikum durchgeführt werden. Symptome von Darmkrebs können sein: ein positiver Bluttest im Stuhl oder sichtbare Blut- beimengungen im Stuhl, veränderte Stuhl- gewohnheiten wie plötzliches Auftreten von Durchfall oder Verstopfung oder ein Wechsel zwischen beidem, krampfartige Bauchschmer- zen, Blässe und Blutarmut und Gewichtsverlust. Sollten diese Symptome auftreten, müsste unter anderem dringend eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Darmspiegelungen kön- nen Sie ambulant in den Praxen unseres Vor- sorgenetzwerks in Dortmund oder bedarfsweise in der Endoskopieabteilung des Klinikums durch erfahrene Gastroenterologen durchfüh-
6 | 7 I nte r dis z iplin ä r e und indi v iduelle T he r apie Wie erfolgt die Behandlung in Die Diagnostik und Behandlung der Darmkrebs senkt damit deutlich das Risiko eines dauer- unserem Darmkrebszentrum? erkrankung erfolgt in unserem Darmzentrum haften künstlichen Darmausgangs. Vor- und nach modernsten Methoden gemäß der neues- Nachbehandlung senken das Risiko eines Rück ten Leitlinien unter Berücksichtigung aktueller falls der Tumorerkrankung. Studienergebnisse. Der optimale Behandlungs Für Patienten mit Tochtergeschwülsten bei Dick plan wird von allen beteiligten Ärzten – Chirur darmkrebs haben sich die Aussichten in den gen, Onkologen, Gastroenterologen, Strahlen letzten Jahren deutlich verbessert. Dieses liegt therapeuten und Radiologen sowie Pathologen – im Wesentlichen an der Entwicklung neuer wirk festgelegt und in jedem Fall in der wöchent- samer chemotherapeutischer und biologischer lichen Tumorkonferenz besprochen. Direkt im Medikamente, die ganz gezielt das Wachstum Anschluss erfolgt ein ausführliches Informations von Krebszellen und deren Blutversorgung gespräch mit den Patienten und bedarfsweise angreifen. Wenn eine begrenzte Größe und Zahl mit ihren Angehörigen über den von Tochtergeschwülsten vorliegen, können Behandlungsplan unter Darlegung aller sinn- diese während oder kurz nach der Operation vollen Alternativen. Die Behandlung beginnt des Darmkrebses mit guten Heilungsaussichten erst nach informierter Einwilligung der operiert werden. In anderen Fällen, wenn eine Patienten. Operation der Tochtergeschwülste aufgrund Darmkrebs kann im Dickdarm oder im Mastdarm deren Größe oder Zahl zunächst nicht möglich bzw. Enddarm entstehen. Wenn ein Dickdarm ist, kann durch eine sehr wirksame moderne krebs vorliegt, erfolgt in der Regel zuerst eine Chemotherapie eine derartige Verkleinerung Operation. Nach Vorliegen des pathologischen der Tochtergeschwülste erreicht werden, dass Untersuchungsergebnisses der Operation dann zu einem späteren Zeitpunkt eine Opera erfolgt in der Tumorkonferenz die Entscheidung tion Aussicht auf Erfolg bietet. Auch wenn eine über eine gegebenenfalls notwendige Nachbe Operation von Tochtergeschwülsten nicht mög- handlung mit einer modernen Chemotherapie. lich ist, lässt sich die Darmkrebserkrankung Diese Behandlung senkt das Rückfallrisiko um durch eine Kombination von Chemotherapie bis zu 60 Prozent. und biologischer Therapie häufig über Jahre Bei Mastdarmkrebs oder Enddarmkrebs ist bei stabilisieren. größeren Tumoren eine etwa sechswöchige Vorbehandlung vor der Operation durch eine Bestrahlung, verbunden mit einer Chemothera pie, und nach der Operation eine Nach behandlung mit einer Chemotherapie sinnvoll. Die Vorbehandlung erhöht die Chancen auf den Erhalt des Schließmuskels während der Ope ration (kontinenzerhaltende Operation) und
8 | 9 S c h w e r punkte des D a r m z ent r ums am K linikum D o r tmund Behandlungsschwerpunkte Operative Therapie geschont. Darüber hinaus wird die Wirkung der Behandlungsangebote neben Psychologische Hilfen Hilfen bei und nach der Entlassung In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Bestrahlung bei Enddarmkarzinomen durch den ärztlichen Leistungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Psycho Der Sozialdienst vermittelt Aufenthalte in Reha unter Leitung von Priv. Doz. Dr. M. Hartel wer- eine begleitende, gut verträgliche Chemothe onkologie helfen Tumorpatienten durch Gesprä bilitationskliniken und Hospizen in enger Zusam den jährlich über 500 Eingriffe am Darm durch- rapie potenziert. Die Wirkung dieser kombinier che bei seelischen Krisen und bei der Verarbei menarbeit mit Patienten und Angehörigen. geführt. Darmtumoren und umgebende Lymph ten Behandlung ist so hoch, dass sich bei etwa tung ihrer Erkrankung. Ein Entlassungsmanagement organisiert not- knoten können minimalinvasiv, das heißt in 20 Prozent der Patienten der Tumor komplett wendige Pflegehilfsmittel und ambulante Pflege Schlüssellochtechnik, operiert werden. Bei zurückbildet. Stomaberatung nach der Entlassung. Dickdarmkrebs kann durch die Operation der Für Patienten mit künstlichem Darmausgang natürliche Ausgang in der Regel erhalten blei- Chemotherapie und biologische Therapie steht eine externe Fachkraft für Stomatherapie Arbeitsgruppe Schmerztherapie ben. Bei Enddarmkrebs gelang es am Klinikum Die Chemotherapie und biologische Therapie zur Verfügung. Darüber hinaus arbeitet das Eine Arbeitsgruppe Schmerztherapie hat Stan durch modernste Operationstechniken und erfolgt in unserer Onkologischen Ambulanz Darmzentrum am Klinikum Dortmund mit der dards der Schmerztherapie bei Tumorpatienten eine Vorbehandlung durch eine kombinierte unter Leitung von Prof. Dr. Michael Heike und Selbsthilfegruppe „Deutsche ILCO“ zusammen. erarbeitet und schult Pflegeteams und Ärzte in lokale Strahlen- und Chemotherapie in 85 Pro Dr. Sabina Bäumer oder in den Praxen unseres der Erfassung und Therapie von tumorbeding zent der Fälle, den natürlichen Darmausgang Onkologie-Netzwerks. Sie wird entweder beim Wundheilung ten Schmerzen. zu erhalten und das Rückfallrisiko auf deutlich Vorliegen von Tochtergeschwülsten oder nach Ein Wundmanagementteam visitiert und ver- unter zehn Prozent zu senken. Bei der Operation eines Dickdarm- und Enddarmkar bindet Patienten mit Wundheilungsstörungen. Seelsorge Operation von Tochtergeschwülsten in der zinoms und in Kombination mit einer Strahlen Bei Bedarf stehen am Klinikum evangelische Leber besteht in der Chirurgischen Klinik eine therapie vor der Operation eines Enddarm Ernährung und katholische Seelsorger zur Verfügung. In große Erfahrung, da jährlich über 100 Eingriffe karzinoms durchgeführt. Die Chemotherapie Durch eine Diätberatung können Patienten mit einem Andachtsraum der Klinik finden einmal an der Leber von Lebersegmentresektionen bis und biologische Therapie beim Darmkrebs gel- Tumorerkrankungen eine spezielle, für sie ver- pro Woche Gottesdienste statt. Für Muslime zur Entfernung eines Leberlappens mit allen ten als gut verträglich. Die Ärzte unseres Darm trägliche und kalorisch ausreichende Ernäh steht ein Gebetsraum zur Verfügung. Möglichkeiten einer schonenden und blutungs- zentrums, die mit der Durchführung der Chemo rung vereinbaren. armen Operationstechnik (intraoperativer therapie betraut sind, besitzen alle eine abge- Ein Ernährungsteam betreut Patienten mit Praxis für Humangenetik Ultraschall, Ultraschallskalpell, Argon-Beamer) schlossene Ausbildung als Internisten sowie im Schluckschwierigkeiten, die sich deshalb vor Bei familiärer Belastung durch Darmkrebs wer- durchgeführt werden. Schwerpunkt Hämatologie und internistische übergehend oder dauerhaft über enterale Son den Patienten durch eine kooperierende Praxis Onkologie. den ernähren. Bei anderen Patienten kann eine für Humangenetik in unmittelbarer Nähe des Strahlentherapie intravenöse Ernährungstherapie notwendig Klinikums beraten. Die Strahlentherapie wird durch Linearbeschleu werden, um die sich das Ernährungsteam eben- niger in der Praxis und Klinik für Strahlen falls kümmert. Dabei wird gewährleistet, dass therapie unter Leitung von Dr. Ralf Rohn durch- die Ernährungstherapie auch nach Entlassung geführt. In der Regel wird die Bestrahlung eines zu Hause durchgeführt werden kann. Enddarmkarzinoms über etwa sechs Wochen ambulant durchgeführt. Durch moderne dreidi- Physiotherapie mensionale computergestützte Bestrahlungs Das Team der Physiotherapie führt Lymphdrai planung wird die Bestrahlung auf den Tumor nagen, Atemgymnastik und Mobilisierungs fokussiert und das umliegende gesunde Gewebe übungen durch.
1 0 | 1 1 K ontakte Ihre Ansprechpartner Gastroenterologie und Onkologie Strahlentherapie am Klinikum Partner Vorsorgenetzwerk Onkologisches Netzwerk am Darmzentrum Endoskopie: Dr. Ralf Rohn Leitender Oberarzt Dr. Martin Fähndrich Leiter Dr. Heinrich Berghaus PD Dr. Bernd Lathan, Dr. Jörg Lipke Klinikum Dortmund Tel. 0231 953-21762 Tel. 0231 953-20941 Rheinlanddamm 10 - 44141 Dortmund Am Oelpfad 12 - 44263 Dortmund Fax 0231 953-20510 Fax 0231 953-21101 Tel. 0231 4882840 Tel. 0231 953-9140920 martin.faehndrich@klinikumdo.de ralf.rohn@klinikumdo.de Anmeldung Darmzentrum Kooperationspartner Nga Nguyen Huu Dr. Bernward Grothaus-Pinke Chirurgisches Patientenmanagement (CPM) Hotline Patientenanmeldung Strahlenstation ST1 Hagener Str. 310 - 44229 Dortmund Altstadtstr. 23 A - 44534 Lünen Dr. Dirk Smikalla Frau Goldnau Leitender Oberarzt Praxis für Medizinische Genetik/ Tel. 0231 7924295 Tel. 02306 306120 Tel. 0152 09088360 Tel. 0231 953-20800 Guido Heilsberg Humangenetik Karin Wenge Fax 0231 953-20840 Tel. 0231 953-21368 Dr. Dorothee Wenger Dr. Michael Kawohl Dr. Ernst-Ulrich Müller von 8.00 – 15.00 Uhr Fax 0231 953-21092 Hohe Str. 25 - 44137 Dortmund Altfriedstr. 18 - 44369 Dortmund Elberfelder Str. 20 - 58095 Hagen Notfallambulanz nach 15:00 Uhr Onkologische Ambulanz guido.heilsberg@klinikumdo.de Tel. 0231 953-16933 Tel. 0231 310737 Tel. 02330 90150 Tel. 0231 953-21971 Dr. Sabina Bäumer Fax 0231 953-21836 Tel. 0231 953-21916 Pathologie Deutsche ILCO, Dr. Stefan Rennert PD Dr. Jürgen Baier karin.wenge@klinikumdo.de Fax 0231 953-21029 Prof. Dr. Johann Lorenzen Region Westfalen-Mitte Teutonenstr. 25 - 44263 Dortmund Hugo-Fuchs-Allee 6 - 58644 Iserlohn sabina.baeumer@klinikumdo.de Institutsdirektor Anne Reineke-Schrieber Tel. 0231 430909 Tel. 02371 20007 Leiter Darmzentrum Tel. 0231 953-21620 Lenninghausstr. 43 - 44269 Dortmund Priv. Doz. Dr. Mark Hartel Chirurgie Fax 0231 953-21037 Tel. 0231 953-445193 Dr. Mathias Reusch Dr. Dietrich Kämpfe Klinikdirektor Chirurgie Leitender Oberarzt Dr. Claudius Jürgens johann.lorenzen@klinikumdo.de Köln-Berliner-Str. 21 A - 44287 Dortmund Rathausplatz 3 – 7 - 58705 Lüdenscheid Tel. 0231 953-21430 Tel. 0231 953-21432 Stomatherapeut Tel. 0231 441220 Tel. 02351 6643540 Fax 0231 953-21001 Fax 0231 953-20671 Radiologische Klinik Achim Schiffelmann mark.hartel@klinikumdo.de clausius.juergens@klinikumdo.de Prof. Dr. Klaus Mathias SIEWA Coloplast Homecare Dr. Bernhard Ruhkamp PD Dr. Mark-Roland Müller Direktor Saatweg 2 - 59323 Unna Neuer Graben 3 - 44139 Dortmund Walburger-Osthofen-Wallstr. 17 - 59494 Soest Koordinator Fachoberarzt Roerdink-Veldboom Tel. 0231 953-21350 Tel. 0173 6004100 Tel. 0231 122531 Tel. 02921 3913210 Prof. Dr. Michael Heike Tel. 0231 953-20047 Fax 0231 953-21034 Klinikdirektor Gastroenterologie, Onkologie Fax 0231 953-21085 klaus.mathias@klinikumdo.de Dr. Elmar Zehnter Dr. Eckard Böcher Tel. 0231 953-21770 thomas.roerdink-veldboom@klinikumdo.de Am Oelpfad 12 - 44263 Dortmund Kloster Paradiese Fax 0231 953-20064 Tel. 0231 9140870 Im Stiftsfeld 1 - 59494 Soest michael.heike@klinikumdo.de Station C6 Tel. 02921 361000 Hannelore Steffens Dr. Bernd-Michael Schnietz Leiter Qualitätsmanagement Klinikum Leitung Christian Weber Fabian Mundt Tel. 0231 953-20046 Overwegstr. 1 - 58642 Iserlohn Tel. 0231 953-21070 Fax 0231 953-20671 Tel. 02374 4464 Fax 0231 953-20097 hannelore.steffens@klinikumdo.de fabian.mundt@klinikumdo.de
www.wppt.de Klinikum Dortmund gGmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster Beurhausstraße 40 44137 Dortmund www.klinikumdo.de
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