Schutz nur bei korrekter Nutzung - FFP2-Masken - Deutsches Ärzteblatt
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MEDIZINREPORT FFP2-Masken Schutz nur bei korrekter Nutzung Vor Beginn der COVID-19-Pandemie hatten Gesichts- und Atemschutzmasken einen definierten Zweck. Der hat sich jedoch inzwischen verändert. Dabei ist zu beachten, dass das Anlegen geübt sein sollte und zudem defizitäre Produkte den dichten Sitz erschweren oder zunichtemachen. N icht selten kommt es in CO- Das korrekte Anlegen eines schutz – des Kollegen oder Patien- VID-19-Bereichen der Klini- FFP2-Atemschutzes muss geübt ten – war und ist jedoch nicht Be- ken zu Infektionen der Mitar- werden, sonst gefährden sich die standteil dieser Prüfungen und bei beiter (1, 2). Hygieneexperten, die Mitarbeiter selbst. Die grundlegen- FFP2-Atemschutzmasken mit Aus- derzeit regelmäßig Begehungen vor de berufsgenossenschaftliche Regel atemventil weder bezweckt noch Ort vornehmen, können Defizite er- lautet daher auch, dass bei Anlegen vorhanden. kennen, auf die das Personal auf- der Persönlichen Schutzausrüstung Hingegen ist die Zweckbestim- merksam gemacht werden sollte. (PSA) eine spezielle Unterweisung mung von chirurgischem Mund- Denn beim Anlegen und Tragen von erfolgen sollte (3). Nasen-Schutz (MNS) der Schutz FFP2-Masken schleichen sich leicht von Patienten während der Opera- Fehler ein: Bei bis zur Hälfte der Ursprünglicher Schutzzweck tion vor den Mikroorganismen aus Mitarbeiter sitzt die Maske erkenn- Der Zweck von FFP2- oder dem Respirationstrakt des Opera- bar nicht korrekt. Oder es sind die FFP3-Atemschutzmasken war vor tionsteams. Ein MNS ist ein Medi- Produkteigenschaften, die eine vor- der Pandemie der Schutz des Trä- zinprodukt und wird nach DIN EN schriftsmäßige Nutzung erschweren. gers, etwa während beruflicher, 14683 auf Bakterienfiltrationseffi- Ein Wangen-, Backen- oder ärztlicher oder pflegerischer Tätig- zienz geprüft. Kinnbart sowie auch Koteletten keiten an Infektionspatienten. Das Basierend auf klinischer Erfah- verhindern einen adäquaten Schutz Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und rung empfehlen Institutionen wie des Trägers einer FFP2-Maske. Da die PSA-Benutzungsverordnung die Kommission für Krankenhaus- sich folglich Mitarbeiter mit Bärten (PSA-BV) regelt die Bereitstellung hygiene und Infektionsprävention gefährden, wird empfohlen, sich der persönlichen Schutzausrüstung (KRINKO) am Robert Koch-Insti- Foto: picture alliance/dpa/Frank Rumpenhorst konsequenterweise für Tätigkeiten durch den Arbeitgeber und deren tut (RKI) oder die Centers for in COVID-19-Risikobereichen zu Nutzung durch Beschäftigte. Die Disease Control and Prevention rasieren. Auch sollten die Masken Konformität mit den grundlegen- (CDC) in den USA den Einsatz von nicht an der Wange abstehen und den Gesundheitsschutz- und Sicher- MNS seit Jahren auch zum Perso- vor allem über der Nase ausrei- heitsanforderungen wird nach nalschutz für den Fall, dass Pfle- chend fest anmodelliert sein, sie EN 149 der gesetzlichen Unfallver- genden oder Ärzten eine Tröpf- reichen oft nur bis zur Nasenspitze. sicherung geprüft (3). Ein Fremd- cheninfektion etwa durch einschlä- A 186 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 4 | 29. Januar 2021
MEDIZINREPORT gig übertragbare Krankheitserreger ern reicht hingegen der MNS der aus China verfügbar. Der deutsche wie saisonale Influenzaviren, Nei- OP-Masken nicht aus, hier muss es Markt wird gegenwärtig von den sseria meningitidis, Bordetella per- der FFP2-Maskentyp sein (7). chinesischen Produkten (Maskentyp tussis oder andere droht. Darüber Allerdings sind nicht allein aus KN95 statt FFP2) dominiert. Nach hinaus dient der MNS im Einzelfall medizinischer Sicht Schwierigkei- der Coronavirus-Schutzmasken-Ver- auch dem Schutz des Trägers, zum ten zu bedenken, wenn Laien, die ordnung von 2020 des Bundesge- Beispiel vor Blutspritzern (5). nicht mit infizierten Personen im sundheitsministeriums dürfen nur Mund-Nasen-Bedeckungen medizinisch-pflegerischen Bereich chinesische Produkte (KN95) ausge- (MNB) aus textilen Materialien Umgang und keine Übung im Um- geben werden, wenn sie europäi- sind hingegen in Operationsberei- gang mit solchen Produkten haben, schen Qualitätsstandards entspre- chen seit Jahrzehnten nicht mehr diese nutzen. chen. üblich. Im kommunalen Bereich Solche Verpflichtungen und KN95-Masken haben zwar des- fanden sie sich bei Pandemiebe- die allgemeine Verbreitung der halb prinzipiell keine schlechtere ginn nur im asiatischen Kultur- FFP2-Masken führen nicht zuletzt Schutzfunktion für den Träger als kreis oder wurden hierzulande pri- zur Verknappung der bestehenden FFP2-Masken. Manchmal sind sogar vat genutzt. Normative Prüfungen Ressourcen. Im Allgemeinen sind beide Bezeichnungen aufgedruckt. existieren dazu nicht. daher auch in Gesundheitseinrich- Allerdings ist bei KN95-Masken we- tungen nur noch Atemschutzmasken gen der von FFP2-Masken differie- Wenn der Laie FFP2 nutzen soll renden Schnittform das dichte Anle- Mit Beginn der zweiten Welle der Maske mit zu gen schwieriger. Es bedürfte aus die- COVID-19-Pandemie in Deutsch- kurzen Bändern – sem Grund umso eher eines eigenen land und der dramatisch anstei- sogenannte Trainings. „Blumenkohlohren“ genden Infektionsinzidenz wurden Häufig lassen sich diese Masken sind die Folge. FFP2-(oder FFP3-)Atemschutz- auch nur mithilfe von speziellen masken plötzlich auch von Perso- Haltebändern und Schaumstoffab- nen verwendet, die keine berufli- dichtungen an der Nase ohne Rand- chen Tätigkeiten an Infektionspa- leckagen benutzen. Bei zahlreichen tienten ausführten. Wesentliche Ur- KN95-Masken sind die Haltebänder sache waren Diskussionen über die hinter den Ohren zu kurz. Dies hat Rolle von Aerosolen bei der Über- zur Folge, dass die Ohren temporär tragung von SARS-CoV-2 vor al- abstehen und zu den charakteristi- lem in Zusammenhang mit so ge- schen „Blumenkohlohren“ werden nannten „Superspreading-Events“ (Abbildung 1, 2). Zudem rutschen wie Chorproben oder Gottesdienste. Verlängerung aus die Bänder unter den Ohren so leich- Auch zahlreiche Gesundheitsein- dem 3D-Drucker – ter ab (Abbildung 3). Dadurch kön- richtungen verordneten im Zuge das Problem bleibt nen Undichtigkeiten entstehen, die bestehen, wenn dieser Entwicklungen allen ihren für den Träger ein erhöhtes Infek- die Maske über den Mitarbeitern ein Tragen von tionsrisiko mit sich bringen. Es exis- Ohren getragen FFP2-Masken während der gesam- wird. tieren bereits eine Vielzahl von – oft ten Arbeitszeit. Unterstützt wurde unzureichenden – Notlösungen, um diese Verfahrensweise auch von et- diese Masken anzupassen. lichen Gesundheitsämtern, die Per- sonen nach Kontakt zu SARS- CE-Zeichen ist kein Freibrief CoV-2-Infizierten trotz Tragen ei- Des Weiteren ist die CE-Kenn- nes MNS oder einer MNB sofort zeichnung nach eigenen Beobach- und ohne Zeitverzug als Kontakt- tungen oft nicht vollständig, da die personen der Kategorie I (KP1) ein- vier Ziffern zur Kennzeichnung der ordneten und unter Quarantäne Gefahr des Ab- zertifizierenden Stelle fehlen. Da- stellten. Nur mit einer FFP2-Maske rutschens – wenn her ist zu befürchten, dass die konnte man diese Folge vermeiden. die Bänder trotz CE-Kennzeichnung nicht den euro- Verlängerung unter Die neuesten Beschlüsse der päischen Anforderungen genügt. den Ohren getragen Bundesregierung vom 19. Januar Hygieneexperten ist aus eigenen werden. haben nun die Pflicht zum Masken- Erfahrungen bei Beratungen in der tragen in öffentlichen Verkehrsmit- Mongolei bekannt geworden, dass teln und in Geschäften „verbindlich die chinesischen Hersteller auf auf eine Pflicht zum Tragen von Wunsch des Kunden beliebige Auf- Fotos: Prof. Dr. med. W. Popp medizinischen Masken konkreti- drucke anbringen. siert“ (6). Damit sind OP-Masken Zudem ist mindestens bis Ende oder FFP2-Masken (auch vom September 2020 bei FFP2-Masken Maskentyp KN95) gemeint. In Bay- – und hier insbesondere bei chinesi- Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 4 | 29. Januar 2021 A 187
MEDIZINREPORT schen KN95-Masken – auf die Prü- rung verschaffen und über eine bei lässt sich der Dichtsitz vom fung des Dichtsitzes verzichtet wor- Leckage atmen – zumal sie mit Nutzer relativ gut erkennen, da den, die eigentlich für FFP2-Mas- der korrekten Anwendung der dann die Atemarbeit massiv zu- ken vorgeschrieben ist (8). In China FFP2-Maske ohnehin überfordert nimmt und beispielsweise das Stei- ist für KN95-Masken keine Prüfung sein könnten. Der Schutz einer sol- gen von zwei Stockwerken schon auf Dichtsitz vorgeschrieben (3, 9). chen Maske wäre somit dahin. zu erheblicher Luftnot führt. Die bis dahin geprüften Produkte Wenn dann bei einer FFP2-Mas- Aus den dargelegten Gründen be- dürfen weiter abverkauft werden ke eine Leckage vorhanden ist, nötigte man hierzu eigentlich bald- und belaufen sich nach Schätzun- wird praktisch ausschließlich über möglichst wissenschaftliche Unter- gen der Industrie auf mehrere Hun- diese – also völlig ungefiltert – ge- suchungen. Diese sollten nachwei- dert Millionen Masken, die noch in atmet. Hingegen erlaubt der MNS sen, dass das Tragen von FFP2-Mas- Lagern in Deutschland liegen. wegen des einfacheren Filters zu- ken durch nicht trainierte Personen mindest teilweise, auch über diesen während der gesamten Arbeitszeit Gesundheitsrisiken der Masken zu atmen. Die mit den Masken oder im Alltag eine geeignete infek- Auch die mit dem breiten Einsatz von nicht vertrauten Personen wären tionspräventive Maßnahme bei CO- FFP2-Masken verbundenen Gesund- aus diesen Gründen wahrscheinlich VID-19 darstellt. Denn wenn sich heitsrisiken sollten aus medizinischer besser geschützt, wenn sie einen die begründete Annahme bestätigte, Perspektive diskutiert werden. Denn gut anliegenden chirurgischen dass es sonst durch Randleckagen Atemschutzmasken haben gegenüber Mund-Nasen-Schutz tragen wür- eher zu einer erhöhten Infektionsge- MNB und MNS einen deutlich er- den. Angesichts der aktuellen Be- fährdung der Mitarbeiter kommt, höhten Atemwiderstand. Prüfungen schlüsse ist daher die Möglichkeit, ließe sich auch deren Schutz effekti- nach der DIN-EN-ISO-9237-Norm auf einen medizinischen MNS vom ver durch weniger belastende Maß- erlauben für FFP2-Masken einen ma- OP-Typ auszuweichen, eine echte nahmen gewährleisten. ximal zulässigen Atemwiderstand Alternative. Es gilt, die Vor- und von 240 Pa bei 95 l /min; bei Nachteile gegeneinander abzuwä- Fazit FFP3-Masken beträgt dieser maxi- gen, um den praktisch bestmögli- Mindestens in den COVID-19-Be- mal 300 Pa bei 95 l/min. chen Schutz zu erreichen – den die reichen in Krankenhäusern und Al- Aus diesem Grund macht man einfachere Maske vielleicht eher ten- und Pflegeheimen sollten den im Arbeitsschutz auch für gesunde gewährleistet als die nur unter opti- Mitarbeitern FFP2-Masken hoher Arbeitnehmer erhebliche Vorgaben, malen Bedingungen dichtere. Qualität zur Verfügung gestellt wer- wenn FFP2-Masken zu tragen sind: Das ist nicht nur für Laien zu be- den. Vor allem aber sollten die Nut- Vor Anwendung ist eine Gefähr- denken. Denn während das Trai- zer – insbesondere aber diese Mit- dungsbeurteilung durchzuführen, ning zum Anlegen und Ablegen von arbeiter – im korrekten Anlegen eine arbeitsmedizinische Vorsorge- Schutzausrüstungen wie auch und Tragen der Masken geschult untersuchung nach dem Berufsge- Atemschutz seit Jahren bei Mitar- werden. Die sonstigen Arbeits- nossenschaftlichen Grundsatz G 26 beitern im Rettungsdienst und von schutzvorgaben, etwa die Erho- für Atemschutzgeräte ist anzubie- Abteilungen für hochinfektiöse Pa- lungszeiten ohne Atemschutz sowie ten, eine Betriebsanweisung ist zu tienten als Conditio sine qua non im das Angebot der G-26-Untersu- erstellen, jeder Nutzer ist in der An- beruflichen Einsatz vorgeschrieben chung – müssen aus arbeitsmedizi- wendung zu unterweisen, nach 75 ist, wird dies gegenwärtig für nicht nischer Sicht eingehalten werden. Minuten Tragedauer (einer FFP2– direkt an der Patientenversorgung Prof. Dr. ret. nat. Lutz Jatzwauk, Maske ohne Ausatemventil) ist eine beteiligte Personen nicht themati- Krankenhaushygieniker am Universitätsklinikum 30-minütige Erholung einzuhalten siert. Berufliche Infektionsübertra- Dresden, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) (3, 10). gungen von SARS-CoV-2 bei nicht Aus Verantwortung für die Mit- in der Benutzung unterwiesenen Dr. med. vet. Nina Parohl, HyKoMed GmbH Dortmund arbeiter in Gesundheitseinrichtun- Mitarbeitern trotz und gerade bei gen, Personen im hohen Lebensal- Meike Rudke, Benutzung von Atemschutzmasken Krankenhaushygienikerin, Katholische ter oder solche mit krankheitsbe- sind daher weiterhin zu befürchten. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund dingter Atemnot, die ganztägig oder Trainierte Mitarbeiter erkennen Prof. Dr. med. Walter Popp, stundenweise zum Tragen von FFP- Randleckagen bei Tragen von HyKoMed GmbH Dortmund, 2-Masken verpflichtet sein sollen, Atemschutz (vor allem bei soge- Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für sollte geprüft werden, wie hier den nannten KN95-Masken mit und oh- Krankenhaushygiene (DGKH) möglichen Gesundheitsrisiken zu ne FFP2-Zertifizierung) und versu- Der Artikel unterliegt nicht dem Peer-Review-Ver- begegnen wäre. chen diese durch Plastikbügel am fahren. Sonst könnte die Anwendung Hinterkopf sowie durch Schaum- von FFP2-Masken kontraproduktiv stoffeinlagerungen an der Nase zu Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte vorliegen. sein. Denn wenn diese Risikoperso- korrigieren. Aber auch der Umgang nen hinter einer gut sitzenden Mas- mit diesem Zubehör muss trainiert Literatur im Internet: ke Atemnot verspüren, werden sie sein. Beides sind inzwischen han- www.aerzteblatt.de/lit0421 sich vermutlich intuitiv Erleichte- delsübliche Artikel geworden. Da- oder über QR-Code. A 188 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 4 | 29. Januar 2021
MEDIZINREPORT Zusatzmaterial Heft 4/2021, zu: FFP2-Masken Schutz nur bei korrekter Nutzung Vor Beginn der COVID-19-Pandemie hatten Gesichts- und Atemschutzmasken einen definierten Zweck. Der hat sich jedoch inzwischen verändert. Dabei ist zu beachten, dass das Anlegen geübt sein sollte und zudem defizitäre Produkte den dichten Sitz erschweren oder zunichtemachen. Literatur 1. Möhner M, Wolik A: Berufs- und branchen- bezogene Analyse des COVID-19-Risikos in Deutschland. ASU 2021, 56, 30–4. 2. Berufskrankheiten durch Infektionen. Hygie- netipp der DGKH. 2020. https://www.kran kenhaushygiene.de/informationen/794 (last accessed on 14 November 2021). 3. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): DGUV-Regel 112–90. Benutzung von Atemschutzgeräten. 2011. 4. PSA-Benutzungsverordnung Persönliche Schutzausrüstung: https://www.baua.de/ DE/Themen/Anwendungssichere-Chemika lien-und-Produkte/Produktsicherheit/Per soenliche-Schutzausruestungen/Bereit stellung-Benutzung.html (last accessed on 14 November 2021). 5. Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO): Infektions- prävention im Rahmen der Pflege und Be- handlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten. Bundesgesundheitsblatt 2015; 58: 1151–70. 6. https://www.bundesregierung.de/resource/ blob/997532/1840868/1c68fcd2008b53 cf12691162bf20626f/2021–01–19-mpk- data.pdf?download=1 (last accessed on 20 November 2021). 7. https://www.mdr.de/brisant/lockdown- deutschland-verschaerfung-100.html (last accessed on 20 November 2021). 8. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Ar- beitsmedizin (BAuA): Hinweise zum Erken- nen konformer Atemschutzmasken. 2020–1 https://www.baua.de/DE/Angebote/Publika tionen/Fokus/Atemschutzmasken.pdf?__ blob=publicationFile&v=7 (last accessed on 14 November 2021). 9. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Ar- beitsmedizin (BAuA): Kennzeichnung von verkehrsfähigen Masken aus USA, Kanada, Australien/Neuseeland und Japan. https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsge staltung-im-Betrieb/Coronavirus/pdf/Kenn zeichnung-Masken.html 2020–2 (last ac- cessed on 14 November 2021). 10. ABAS, ABS, AfaMed, AGS, ASTA: SARS- CoV-2-Arbeitsschutzregel. Gemeinsame Mi- nisterialblatt (GMBl) 2020: 484–95. A4 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 4 | 29. Januar 2021
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