Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021

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Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Schmerzkurs B
                                                             Bad Kleinkirchheim 2021

                                                                                Vorträge ab 31.5. unter
•     Schwerpunkte:                                                             www. aekktn.at -
•Bewährtes und Neues in der Therapie                                            Vortragsunterlagen– Abstracts
•Interdisziplinäre und Multimodale Schmerztherapie
•Schmerzen im Bewegungsapparat
•Schwerpunkt: Interaktive Falldiskussionen und vieles mehr

    Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Vortragsinhalt: Neues und Bewährtes in der
                 Schmerztherapie I

     Wiederholung: Chronische Schmerzen und Grundprinzip der
      medikamentösen Schmerztherapie

     Neue „Infos“ zu bekannten Analgetika und neuen Opioiden

     Neues zu nichtmedikamentösen Methoden z.B. Stammzelltherapie,
      Methoden der virtuelle Realität etc

     Aktuelle Forschung:

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Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Unterschiede Akuter Schmerz – Chronischer Schmerz

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           Akuter
                                               Schmerz
          Schmerz
                                      Dauer:             keine sinnvolle
  zeitlich      Vorübergehende     Monate - Jahre        physiologische
 begrenzt      Einschränkung der                            Funktion
                 Lebensqualität
                                     Ursprüngliche
                                                           Dauerhafter Verlust
 meist lokal                       körperliche Ursache
                                                            an Lebensqualität
                                   möglicherweise gar
                                       nicht mehr
                 progrediente          vorhanden
Warnfunktion      Besserung          Begleitfaktoren: Behandlung des
                                     sozialer Rückzug, Schmerzes und der
                                        Depression,        Folgen im
                                         Angst, etc       Vordergrund
        Behandlung der
        Schmerzursache
            sinnvoll
                                                                           3
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Zusammenfassung: Pathophysiologie chronischer Schmerzen

 Alarmanlage                          Höhere Zentren
                                           PAG
    verstellt                                         NRM
                               Thalamus               RVM                     Kontinuierlicher (pathologischer)
   Weitere                                                 LC
                                                                                   nozizeptiver Einstrom
Hinweise aus                                                                        Zentrale Verstärkung
  dem Brain                   Schmerz                      NA                    Zentrale Sensibilisierung
                                      Schmerz                Enk
   imaging:                                                  End                        Reduzierte
Verschmälerung                                                                       Schmerzhemmung
                       Lamina I
                                                                5HT
der Hirnrinde in                                                                 Schmerz. 2006 Sep;20(5):411-4, 416-7. Central pain
                                                                                 processing in chronic low back pain. Evidence for
                            Lamina V                            Aktivierung
                                                                                 reduced pain inhibition. Giesecke T1, Gracely RH,
                                                                Hemmung
   schmerz-                                                                      Clauw DJ, Nachemson A, Dück MH, Sabatowski R,
                                                                                 Gerbershagen HJ, Williams DA, Petzke F.
                       Rolltreppenidee nach T. Dickenson
  relevanten       4

  cortikalen
   Arealen
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
„Noziplastisch (nociplastic)“ – zusätzliche                                                                         Klassifikation
von Schmerzen (IASP Taxonomie 2017)
  Schmerzen werden als „noziplastisch“ klassifiziert, wenn sie
                           durch eine
           veränderte Nozizeption entstehen, obwohl es                                                                      TRPV2

          keine eindeutigen Hinweise für tatsächliche oder bedrohliche
          Gewebeschäden gibt, die die Aktivierung von peripheren
          Nozizeptoren verursachen und auch

          keine Krankheiten oder Läsionen des somatosensorischen
          (Nerven)Systems vorliegen

  Beispiele: periphere Schmerzen bei Fibromyalgie und "funktionelle"
  viszerale Schmerzen
  ICD 11: primary pain
   IASP Council Adopts Task Force Recommendation for Third Mechanistic Descriptor of Pain. Nov 14, 2017
                    5    Titel der Präsentation
   Aydede, Murat; Shriver, Adam : Recently introduced definition of “nociplastic pain” by the International Association
   for the Study of Pain needs better formulation PAIN. 159(6):1176-1177, June 2018
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Chronischer Schmerz in Zukunft im ICD 11 eine eigene Krankheit
Einteilung nach: Lokalisation – Organsystem - Ursache

                                     Neue Klassifikation unter MG 30.00
                                     1. “Chronic primary pain” (z.B. Fibromyalgie)

                                     2. Chronische Tumorschmerzen

                                     3. Chronische postoperative und posttraumatische Schmerzen

                                     4. Chronische neuropathische Schmerzen

                                     5. Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen

                                     6. Chronische viszerale Schmerzen

                                     7. Chronische muskuloskeletale Schmerzen
                               6

  Rolf-Detlef Treede et.al.: A classification of chronic pain for ICD-11- Pain. 2015 Jun; 156(6): 1003–1007.
  https://icd.who.int/dev11/l-m/en

            Titel der Präsentation
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Therapiekonzepte bei chronischen
 Schmerzen
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie

                Körpertherapie-
 Naturheil-
 Verfahren          verfahren
 TCM                Bewegungs-
 Akupunktur::          therapie
                                   Mechanismen-
          Klassische                 orientierte
            Medizin               medikamentöse
  Inter-          Entspannungs
                                  Schmerztherapie
  ventionelle     -verfahren
  Therapie        Psych.
                  Schmerz-
                  therapie
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Griechisches Stufenschema

                                Griechisches
                              Schmerzschema
                             Ohrschmerzen 2 gtt
                             Halsschmerzen 4 gtt
                             Knieschmerzen 8 gtt

8   Titel der Präsentation
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
Schmerztherapiekonzepte
Vom WHO – Schema zum Pain Router

                                           Früher                                                    Aktuell

                                                                                           Mechanismen-
                                                                                        orientierte Therapie

Sittl R.: Pain Router. Ein Leitfaden zur mechanismen-orientierten Medikamentösen Schmerztherapie.
Fachz.Rheum.Schmerz.2018,10(1):20-23
Sittl R, Likar R.: PAIN ROUTER: A Guide to themechanism-oriented treatment of chronic nonmalignant pain.
European Pain Conference Valencia 9/2019, P412

  9
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie - Neues BK Schmerztherapie 2021
PAIN-ROUTER - Ein Leitfaden für Ärzte zur mechanismen-
orientierten Therapie chronischer Schmerzen

                                     Schmerzcharakter / Symptome

                                                    Mechanismen

                                          Mechanismen-orientierte
                                                Therapie
       Sittl R.: Pain Router. Ein Leitfaden zur mechanismen-orientierten Medikamentösen Schmerztherapie.
       Fachz.Rheum.Schmerz.2018,10(1):20-23

                                                                                                           10
Mechanismenorientierte Schmerztherapie:
Schlüssel - Schlossprinzip

        entzündlich
Indometacin
      Molekülstruktur unterschiedlicher Schmerzmedikamente
                   Diclofenac

                                                                    Celecoxib
                     NSAR       Ibuprofen
Ketoprofen                                                                         Rofecoxib
                                                                       COX-2-
                                                                       Hemmer
Naproxen
                                Acetylsalicylsäure     Valdecoxib
                                                                                               Etoricoxib

                                                                Doxepin
               TZA                                                                       Desipramin
                                     Amitriptylin

  Venlafaxin                                                           Antikonvulsiva
                     SNRI
                         Duloxetin                              Gabapentin                Pregabalin

                                            Buprenorphin     Oxycodon               Methadon
                      Morphin
      Opioide
                                                                             Fentanyl

                                                           MOR-NRI

 12
Mechanismen-orientierte medikamentöse Schmerztherapie
 Schmerzart, molekulare Zielstrukturen und geeignete Medikamente

                                       Tapentadol              TZA
                               Coxib
                   Lidocain
                                                                     Antikon-
                                                    NSAR             vulsivum          Opioid

 Nozizeptiv–inflammatorisch                                                          Enzyme
                                                                                     COX 1/2

                                                                                      Kanäle und
                                                                                     Rezeptoren
      Neuropathisch
                                                                                  Na-Kanal, Ca-Kanal,
                                                                                   Opioidrezeptoren

                                                                                 Transporter für
Noziplastisch1/Dysfunktional
                                                           x                        5HT/NA
                                                                                Wiederaufnahme

                                                                                                        13
Diagnosen,
          Schmerzcharakter / Symptome                                         Mechan
                                                 z.B.

            Muskel- und Skelettsystem          Arthrose /
                                                                                   Noziz
           betroffen / belastungsabhängig /   myofasziales
                                                               nozizeptiv           red
              lokal / druckschmerzhaft /       Schmerz-
                                                                                     Sc
            keine Entzündungszeichen           syndrom
     Mixed
     Pain:
         Muskel- und Skelettsystem
                                               aktivierte                       Nozize
         betroffen / belastungsabhängig /
     Mehrere                                                  nozizeptiv /
                                               Arthrose /                      -sensib
          Entzündungszeichen / lokal /                        entzündlich
     Mecha-                                     Arthritis                           S
           drückend-stechend-bohrend
      nismen
     be-teiligt!                                                               Bildun
                                                                                  Rez
                                                  Post-                             S
             nervale Struktur betroffen /
                                              traumatische
              brennend / einschießend /
                                                neuralgie/    neuropathisch    zentra
                   ausstrahlend /
                                               Radikülärer
           neurologische Begleitsymptome
                                                Schmerz                             redu
                                                                                     Sch

                multilokulär / keine
                    pathologischen            Fibromyalgie-                         redu
          Labor- / radiologischen Befunde /     syndrom;                           Schm
                                                              dysfunktional
             schmerzüberempfindlich /         somatoforme
           vegetative und/oder psychische      Schmerzen                            Sch
14                    Symptome                                                14
15

      Zusammenfassung Teil I

      Chronische Schmerzen werden nun als eine „eigene
                                                             Ist der Pain Router
       Krankheit“ klassifiziert
                                                                für die Praxis
                                                             geeignet? (N=1391)
      Eine mechanismenorientierte medikamentöse          100%   88%           87%
                                                                        85%
       Schmerztherapie (Pain Router) ist sinnvoll         80%

                                                          60%
                                                                                      Ja
                                                          40%
      Voraussetzung ist eine ausführliche Anamnese und                               Nein
                                                          20%     12%    15%    13%
       Untersuchung des Patienten um die
                                                           0%
       Schmerzmechanismen herauszufinden                         2013   2014   2015
Neues aus der
     medikamentösen
     Schmerztherapie

16
17

                                   Neues Dosiersystem: Sechs Medikamente
                                   in einer Tablette für sieben Tage

                                    Kirtane AR et.a.:,Nat Commun. 2018 Jan 9;9(1):2.
                                    Development of an oral once-weekly drug delivery
                                    system for HIV antiretroviral therapy.Nature

      Eine Kapsel, die sich im Magen zu einem sechsarmigen Stern
       entfaltet
      gleichmäßig mehrere Wirkstoffe abgibt,
      könnte Patienten eine einmal wöchentliche Dosierung ihrer
       Medikamente ermöglichen.
      Die sechs Arme können mit unterschiedlichen Wirkstoffen befüllt
       werden.
      Das Dosiersystem kann wie eine Tablette geschluckt werden. Nach dem
       Eintritt in den Magen, löst sich die Kapsel auf das. Dosiersystem wird frei.
       Es entfaltet sich Stern mit sechs starren Armen. Der Stern hat einen
       Durchmesser von vier Zentimetern. Seine Größe verhindert, dass er über
       den Pylorus in Duodenum wandert.
Analgetika und Koanalgetika:
     Wo könnten wir ansetzen?
                         Schmerz
                                        Opioide

                                   Opioide,
                                   Antidepressiva,
            A                      Antikonvulsiva
                                   (Kanalblocker),
                                   Paracetamol, NSAR
            B
                 C
                                   Trauma

                     D             F
                                            Lokalanästhe-
                                            tika, NSAR,
                              E             Capsaicin

18
19

     Nozizeptor mit Rezeptoren und Kanälen

                                  TRPV1 Rez.

     Nach Schaible/Handwerker
Paracetamolüberdosierung und Protein p 21 Aktivierung
     Neue Mechanismen der Leberschädigung entdeckt
TGFβ inhibition restores a regenerative response in acute liver injury by suppressing
paracrine senescence. Thomas G. Bird et.al.:Science Translational Medicine 15 Aug
2018: Vol. 10, Issue 454

 Absterben der Leberzellen nach einer Paracetamolüberdosis nicht nur eine Folge der Toxizität
    des Schmerzmittels
   Es kommt zusätzlich zu einer Reaktion der Zellen, die den Vorgängen bei normalen
    Alterungsvorgängen ähnelt.
   Diese Seneszenz ist im Grunde genommen ein Schutzmechanismus, bei dem das Protein p21
    von zentraler Bedeutung ist:
   p21 wird bei Schädigungen der DNA aktiviert
   Es stoppt die Zellteilungen und verhindert dadurch, dass funktionsuntüchtige Zellen gebildet
    werden oder schlimmer noch ein Krebswachstum angestoßen wird.
 Auch bei Paracetamolintoxikation kommt es zu einer p21 Aktivierung
 Die in Science Translational Medicine (2018;) beschriebenen Pathomechanismen
    eröffnen die Möglichkeit, das akute Leberversagen mit Wirkstoffen zu verhindern, die
    derzeit zur Krebstherapie entwickelt werden

     20   Titel der Präsentation
Aktuelles aus der
          Opioidforschung
21   Titel der Präsentation
Tramadol könnte Hypoglykämien auslösen

 Das Schmerzmittel Tramadol kann offenbar schwere Hypoglykämien
  auslösen. Dies kam in einer Analyse von Datenbanken der US-
  Arzneimittelbehörde FDA in Scientific Reports (2019; 9: 12490) heraus.
 Von Anfang 2004 bis August 2012 sind insgesamt 12 Millionen UAW-
  Meldungen eingegangen.
 Darunter waren 6.355 Fälle, in denen die Patienten Tramadol erhalten
  hatten.
 In 1,13 % dieser Fälle war es zu einer Hypoglykämie gekommen,
  definiert als ein Abfall des Blutzuckers auf unter 70 mg/dl.

Retrospective analysis reveals significant association of hypoglycemia with
tramadol and methadone in contrast to other opioids
•Tigran Makunts, et.al.: Scientific Reports/nature research Volume 9, Article number: 12490 (2019)

 229-8-19
Neues Schmerzmittel AT-1221 wirkt besser als Opioide
Wirkstoff ist 100-fach potenter als Morphin, macht aber nicht
abhängig

  Der neue Wirkstoff hemmt bei Rhesusaffen
   Schmerzen 100-fach effektiver als Morphin
  macht nicht abhängig - erzeugt keine
   Atemlähmungen oder andere opioid-typische
   Nebenwirkungen
  Der neue Wirkstoff AT-1221 dockt an zwei Opioid-
   Rezeptoren an (mü und Nociceptin)
  "Moleküle, die am Nociceptin-Rezeptor andocken,
   verstärken die schmerzstillende Wirkung des Mu-Rezeptors
   – verursachen keine Atemlähmung oder Abhängigkeiten
  Bei Rhesusaffen kein Suchtpotential!
  scheint sogar eine bestehende Abhängigkeit von Oxycodon
   oder anderen Opioid-Schmerzmitteln aufheben zu können.
 A bifunctional nociceptin and mu opioid receptor agonist is analgesic without opioid side
 effects in nonhuman primates. Huiping Ding1et.al.: Science Translational Medicine 29
 Aug 2018:Vol. 10, Issue 456, eaar3483

   23   Titel der Präsentation
C. Stein, Berlin

                     NFEPP-A pain killer without side effects
 Spahn et al. designed a novel opioid receptor agonist that,
 unlikeEin    starkes
        clinically         Opioid
                   used opioids,  bestwelches      nur
                                       activates the receptors in
       im entzündeten
 such acidified                    Gewebe
                  tissues. In rat models         wirkt pain, the
                                         of inflammatory
  new drug exerted strong pain relief essentially without the
                 side effects of standard opioids.
NFEPP: N-(3-fluoro-1-phenethylpiperidin-4-yl)-N-phenylpropionamide,
NFEPP mit einem Pka unter 6 liegt nur im sauren Gewebe in protonierter Form vor

  24   Titel der Präsentation
Analgetika aus der Tierwelt

 Glenn King beschrieb, wie die Erforschung von Spinnengiften zu einem
  besseren Verständnis von Schmerzmechanismen und neuen Therapien
  führen könnte
 Die Arbeit mit dem dualen Nav1. 1/Nav1.7-Kanalblocker Hs1a zeigt, den
  Weg zu möglichen neuartigen schmerzstillenden Behandlungen

  Pharmacological characterisation of the highly NaV1.7 selective spider venom peptide
  Pn3a. Deuis JR, King GF et.al.; Sci Rep. 2017 Jan 20;7:40883.

  King GF: Bonica Lecture 2019, Queensland; Annual gathering of the Australian Pain
  Society, “From a spider venom to an analgesic in mice”

 26   Titel der Präsentation
„Stumme“ Genschere lindert chronische Schmerzen bei Mäusen mittels NAV1.7
Ausschaltung

 Vor 15 Jahren wurde entdeckt, dass eine Mutation im Gen SCN9A zur
  Schmerzlosigkeit führt, ohne dass ihre Träger in anderen Bereichen
  Nachteile haben (Nature, 2006;
 Das Gen kodiert den Natriumkanal Nav1.7, der nur auf den
  schmerzleitenden Fasern im Rückenmark vorkommt und dort an der
  Signalweiterleitung beteiligt ist.
 Eine gezielte Ausschaltung des Gens ist inzwischen mit Genscheren wie
  CRISPR/Cas9 oder Zinkfingerproteinen möglich, die die DNA an einer
  bestimmten Stelle zerschneiden. Dieser Eingriff ist jedoch irreversibel, was
  für die Schmerzbehandlung zu riskant wäre,

27   Titel der Präsentation
„Stumme“ Genschere lindert chronische Schmerzen bei Mäusen mittels NAV1.7
    Ausschaltung

 Ein Team um Ana Moreno von der Universität von Kalifornien in San Diego
    hat 2 Genscheren so modifiziert, dass sie die Gene nicht mehr
    zerschneiden.
   Die erste „stumme“ Genschere nutzt die CRISPR/Cas-Methode, die im
    letzten Jahr Gegenstand eines Nobelpreises war.
   Die andere Genschere verwendet ein sogenanntes Zinkfingerprotein, um
    das Gen SCN9A auf dem Chromosom 2 zu markieren.
   Beide Genscheren wurden mit einem Repressor gekoppelt, der das Ablesen
    des Gens vorübergehend verhindert. Die Behandlung erfolgt durch Injektion
    in den Liquorraum.
   In 3 Schmerz-Modellen konnten die Schmerzen durch die beiden „stummen“
    Genscheren gelindert werden. Die Wirkung hielt bei den Mäusen mit
    neuropathischen Schmerzen bis zu 44 Wochen und bei den Mäusen mit
    chemotherapieinduzierten Schmerzen bis zu 15 Wochen an.

Moreno A. et.al.: Long-lasting analgesia via targeted in situ repression of NaV1.7 in mice
Science Translational Medicine 10 Mar 2021: Vol. 13, Issue 584, eaay9056
    28   Titel der Präsentation
Take home message II

 Neue peripher wirkende Schmerzmittel sind erstmal nicht in Sicht

 Die Toxizität von Paracetamol wird besser verstanden

 Die Opioidforschung ist wegen der Opioidkrise ins Stocken geraten
 aber
 Neue Substanzen (AT-1221, PZM 21, NFEPP-A, etc.) mit besserem
      Wirkungs/Nebenwirkungsprofil sind entwickelt

 29
Neue Therapieansätze bei Rückenschmerz
Stammzelltherapie

                                “Grünenthal to Pay up to
                              €900M for Chronic Low Back
                                   Pain Cell Therapy”

                              donor cell therapy for chronic low back
                                 pain from the Australian biotech
                                             Mesoblast

Dadurch soll die traditionelle Behandlungsmethode bei Versagen von
konservativen Therapien -Entfernung der degenerierten Bandscheibe und eine
darauffolgende Versteifung des Gelenkes durch Fusion der benachbarten
Wirbelkörper („spinale Fusion“) vermieden werden

30   Titel der Präsentation
Stammzelltherapie
 Neue Therapieansätze bei Rückenschmerz

 Die Zelltherapie des australischen Biotech-Unternehmens ist darauf ausgerichtet,
  sowohl chronische Schmerzen zu reduzieren als auch die den Schmerzen
  zugrunde liegenden Wirbelsäulenschäden anzugehen.
 Das Unternehmen verwendet Zellen von Spendern, so genannte mesenchymale
  Stammzellen, die die Gewebeheilung fördern und Entzündungen durch das
  Immunsystem modulieren können

 Phase II-Studie :
 Mesoblast injiziert sechs Millionen Zellen in die geschädigte Bandscheibe des
  Patienten.
 Einmal in der Bandscheibe, sollen diese Zellen Entzündungen reduzieren und
  Proteine produzieren, die das umliegende Gewebe zur Reparatur und Heilung der
  Bandscheibenstruktur anregen.
 Die Behandlung verringerte die Schmerzen bei Patienten mit chronischen
  Rückenschmerzen für bis zu zwei Jahre nach der Verabreichung
 Grünenthal und Mesoplast werden gemeinsam eine europäische Phase III-Studie der
  Zelltherapie konzipieren, um die laufende US-Phase III-Studie von Mesoblast zu
  unterstützen.

 31   Titel der Präsentation
Virtuelle Realität in der Schmerzmedizin

     Beispiel:Snow World
Virtuelle Realität und Akute Schmerzen

33   Titel der Präsentation
Fallbericht:
„Neue Schmerzkrankheiten“
Schulterschmerz nach schwerer
Covid 19 Erkrankung

    R Sittl

 Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
COVID-19: Regelmäßiger Sport kann vor schwerem
 Krankheitsverlauf schützen
 Patienten mit COVID-19, die in den zwei Jahren vor der Pandemie durchgehend
  inaktiv waren, wurden mit höherer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus
  eingeliefert, auf die Intensivstation aufgenommen und starben als Patienten, die
  durchgängig die Richtlinien für körperliche Bewegung einhielten.
 Neben fortgeschrittenem Alter und Organtransplantationen in der Vorgeschichte
  war körperliche Inaktivität der stärkste Risikofaktor für schwere COVID-19-
  Ergebnisse.
 Die US-Leitlinien für körperliche Aktivität waren mit einem erheblichen Nutzen
  verbunden, aber selbst diejenigen, die sich körperlich aktiv beteiligten, hatten ein
  geringeres Risiko für schwere COVID-19-Ergebnisse einschliesslich Tod als
  diejenigen, die durchgehend inaktiv waren.
 Das Potenzial gewohnheitsmässiger körperlicher Betätigung zur Verringerung des
  Schweregrads der COVID-19-Erkrankung sollte von Ärzten und öffentlichen
  Gesundheitsbehörden gefördert werden
 Die Empfehlungen zur Pandemiebekämpfung sollten regelmäßige körperliche
  Betätigung
Physical        in allen
         inactivity       Bevölkerungsgruppen
                    is associated with a higher risk umfassen.
                                                     for severe COVID-19 outcomes: a
study in 48 440 adult patients. Robert Sallis et.al. Brit. Journal of Sports Medicine,
2021, 0;1-8,
 35   Titel der Präsentation
COVID-19: Regelmäßiger Sport kann vor schwerem
    Krankheitsverlauf schützen
                              Physical inactivity is associated with a higher risk for severe COVID-19 outcomes: a
                              study in 48 440 adult patients. Robert Sallis et.al. Brit. Journal of Sports Medicine,
                              2021, 0;1-8,
 Patienten mit COVID-19, die in den zwei Jahren vor der
  Pandemie durchgehend inaktiv waren, wurden mit höherer
  Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert, auf die
  Intensivstation aufgenommen und starben als Patienten, die
  durchgängig die Richtlinien für körperliche Bewegung
  einhielten.
 Neben fortgeschrittenem Alter und Organtransplantationen in
  der Vorgeschichte war körperliche Inaktivität der stärkste
  Risikofaktor für schwere COVID-19-Ergebnisse.
 Die sich körperlich aktiv betätigen, hatten ein geringeres Risiko
  für schwere COVID-19-Ergebnisse einschließlich Tod als
  diejenigen, die durchgehend inaktiv waren.
   36   Titel der Präsentation
Grundlagenforschung II: Medizinische Trainingstherapie
Schmerz und/oder Analgesie - zentrale Mechanismen1,2,3

Regelmäßiges Bewegungstraining (8 Wochen)

 fördert die Schmerzlinderung durch eine reduzierte Phosphorylierung der
  NMDA-Rezeptoren (reduzierte Faszilitierung)
 Führt zu einer reduzierte Serotonintransporter-Expression, erhöhten
  Serotoninspiegel
 und erhöhten Endorphinspiegeln in zentralen Strukturen (PAG und RVM) 2
 Es gibt Interaktionen zwischen Opioid - und Serotoninsystemen
 Regelmäßiges Bewegungstraining erhöht die Endocannabinoidspiegel
  (Endocannabinoid N-arachidonylethanolamine (AEA)) und die CB 1 Rez, 1, 3

1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW
2 Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA :Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5): Regular physical activity prevents development of chronic muscle pain through
modulation of supraspinal opioid and serotonergic mechanisms.
3.   Koltyn KF et.al.: Mechanisms of exercise-induced hypoalgesiaJ Pain. 2014 Dec;15(12):1294-1304.

     39    Titel der Präsentation
Wenige Tage Training sind nicht genug!

                                                        Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA.: Regular
                                                        physical activity prevents development of chronic
                                                        muscle pain through modulation of supraspinal
                                                        opioid and serotonergic mechanisms.
                                                        Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5):e618.
  Verletzungsmodus: Injektion von < ph 5 Injektionen

    40    Titel der Präsentation
Medizinische Trainingstherapie - periphere
 Mechanismen

                                                                                                         Starke Belastung
 Untrainierte Muskeln setzen bei Belastung Substanzen frei (ATP,                                               eines
  H-Ionen, Laktat, IL 1beta, IL-6 usw.) und führen zu Hyperalgesie                                      untrainierter Muskel
                                                                                                                     Mense 2008

 Diese Substanzen führen über eine Aktivierung von Muskel-                                                ATP, Laktat, IL 6, H+

  Makrophagen M1 zur Freisetzung von inflammatorischen
  Zytokinen die den Nozizeptor aktivieren bzw. sensibilisieren

 P2X4 und ASIC 3 Rezeptoren sind an der Aktivierung der
  Makrophagen beteiligt

   Leung A, et.al.:Regular physical activity prevents chronic pain by altering resident muscle macrophage phenotype and
   increasing interleukin-10 in mice. Leung A, Gregory NS, Allen LA, Sluka KA.: Pain. 2016 Jan;157(1):70-9.
   1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW

    41    Titel der Präsentation
Regelmäßiges Training verändert den Phänotyp von
  Muskelmakrophagen

                                                        • Im Muskel gibt es funktionell unterschiedliche Makrophagen

                                                        • Bewegungstraining fördert die Bildung von M2 Makrophagen Abb.2
           Belastung eines        Belastung eines       •
           untrainierter Muskel   trainierten Muskels
                                                        • M2 Makrophagen produzieren antiinflammatorische Zytokine

                                                        • Interleukin-10 (IL-10), ein entzündungshemmendes Zytokin
                                                         reduziert die Sensibilisierung des Nozizeptors und ist
                                                         bei regelmäßiger Medizinische Trainingstherapie erhöht 1

                                              IL-10     • Eine Blockade von IL-10 hebt diese Analgesie auf1
                                                                                                           Abb.2 Zunahme der M2
                                                                                                           Makrophagen nach 8 Wo
                                                                                                                  Training

1 Leung A, et.al.:Regular physical activity prevents chronic pain by altering resident muscle macrophage
phenotype and increasing interleukin-10 in mice. Leung A, Gregory NS, Allen LA, Sluka KA.: Pain. 2016
Jan;157(1):70-9.

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     Zusammenfassung Teil III

      Die Stammzelltherapie und Gentherapie bieten in Zukunft neue Möglichkeiten
       der Schmerztherapie

      Technische Entwicklungen können uns in der Schmerztherapie helfen (Virtuelle
       Realität)

      Chronische Schmerzpatienten (und Covidpatienten) können von einer
       mechanismen-orientierten Bewegungstherapie profitieren
Fallbericht 1: Schulterschmerz bds.
nach schwerer
                                                                  Konventionell radiologisch zeigte sich folgendes
„Covid“ Infektion mit                                             Bild:
Intensivbehandlung*
 Eine Patientin Jahrgang 1975 mit bekannter rheumatoider                          Magnetresonanztomographie (MRT)
 Arthritis (derzeit Finger und Zehengelenke) hatte im April                       zeigte ein diffuses Knochenmarködem
                                                                                  im linken ISG
 2020 eine
 schwere SARS-CoV2 Infektion mit ARDS, Critical Illness
 Neuro/Myopathie und Aufenthalt auf der
 Intensivstationen mit Beatmung vom 25.4-12.6.2020
 und anschließendem mehrwöchigem Rehabiltations-
 aufenthalt.
 Sie wurde im August 2020 wegen schmerzhafter
 Bewegungseinschränkung in beiden Schultern
 vorgestellt.                                                 Welche Diagnose vermuten Sie?
  Klinisch zeigte sich eine schmerzhafte Einschränkung der    A: Tendinitis calcarea
 Schultermobiltät aktiv und passiv in allen Ebenen mit        B: Calciumpyrophosphatablagerungskrankheit (CPPD)
 Betonung bei Abduktion und Außenrotation.                    C: Myositis ossificans
                                                              D: Frozen Shoulder

         Rö-Bild mit Genehmigung von M Beat,

    45
Fallbericht: Schulterschmerz nach
    schwerer
    „Covid“ Infektion mit
    Intensivbehandlung

 Lösung: Myositis ossificans
 In den weiteren Abklärungen mittels CT Schulter/Thorax zeigten sich multiple
   heterotope Ossifikationen im Bereich der Schultergürtelmuskulatur im Sinne
   einer Myositis ossificans.

 In der Literatur sind solche heterotopen Ossifikationen bei intubierten und langzeitbeatmeten
 Intensivpatienten, insbesondere solchen mit Schädel-Hirntrauma, aber auch mit ARDS,
 beschrieben.
 Die Ursache dieser heterotopen Ossifikationen war bisher unklar. Sie war bei beatmeten
 „COVID“Patienten vier mal höher als ARDS Patienten. Beatmung in Bauchlage scheint die
 Ossifikationen zu fördern!

 Aktuelle Literatur mit Beschreibung derartiger Fälle:
 Stoira E. et al.: High prevalence of heterotopic ossification in critically ill patients with severe COVID-
 19. Clin Microbiol Infect 2021;S1198).

    46   Titel der Präsentation
Myositis Ossificans:- Pathophysiologischer Entstehungs-
     Mechanismus

               Aktivierung* des Zytokins BMP** (bone morphogenetic protein)

           Differenzierung von mesenchymale Stammzellen im Bindegewebe

                              in Richtung osteoproliferativer Zellpopulationen

*         durch Phosphorylierung von SMARD Proteinen
**        Der Stoffwechselweg kann durch das Molekül LDN-193189 (toxisch) oder das Enzym Apyrase.
          gehemmt werden

                  Jonathan R. Peterson.et.al :Treatment of heterotopic ossification through remote
                  ATP hydrolysis. Science Translational Medicine 24 Sep 2014:
                  Vol. 6, Issue 255, pp. 255ra132

     47
Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit.

Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
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