SKOLIOSE Information und Anleitung über die Behandlung mit dem modifizierten Chenau-Korsett
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SKOLIOSE Information und Anleitung über die Behandlung mit dem modifizierten Chenau-Korsett Bern Adliswil Fon 031 388 89 89 Fon 044 771 29 92 Basel Luzern REHA Fon 061 691 62 70 Fon 041 367 70 17 Luzern ORTHO Schaffhausen Fon 041 210 86 83 Fon 052 625 21 12 Solothurn St. Gallen Fon 032 624 11 55 Fon 071 222 63 44 Thun Winterthur Fon 033 222 30 55 Fon 052 209 01 90 Zürich Fon 044 422 46 22
-1- Vorwort Die Diagnose Skoliose ist für Jugendliche und deren Eltern oft eine spezielle Situation, welche Ungewissheit hervorruft. Die Behandlung ist vielfältig und es braucht ein gut geschultes Team von Ärzten, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker. Das Korsett wird in der Regel 2 bis 3 Jahre nach Möglichkeit 20 Stunden am Tag getragen werden. Dies ist ein relativ grosser Eingriff in den Alltag eines Jugendlichen. Der Kompromiss zwischen Tragkomfort, Wirksamkeit und Optik ist immer wieder eine grosse Herausforderung für uns. Wichtig ist, dass die betroffene Person sowie die Eltern von dieser Therapie überzeugt sind. Mit dieser Broschüre möchten wir nicht nur erklären was eine Skoliose genau bedeutet, sondern auch zeigen was erreicht werden kann und einen kleinen Einblick in die Produktion geben. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit betroffenen Jugendlichen und es ist unser Ziel, das beste Resultat zu erreichen. Wir sind bestrebt die Zusammenarbeit professionell zu fördern und das Leben im Korsett zu erleichtern. „You can get it if you really want.“ Adrian Bosshard Maden Nadarajalingam Andreas Reinhard Gregory Remejious Astrid Stoutenbeek www.ortho-team.ch August 2011
-2- Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Skoliose? .........................................................................................3 2. Wie behandelt man eine Skoliose? .............................................................5 3. Korsettmanagement .....................................................................................7 4. Anziehen und Hautpflege ...........................................................................10 5. Anpassungszeit ..........................................................................................12 6. Verschiedene Korsettarten ........................................................................13 7. Fehler bei Korsettversorgung....................................................................14 8. Herstellung eines Korsetts.........................................................................15 9. Physiotherapie ............................................................................................17 10. Korsett-Entwöhnung ..................................................................................18 11. Adressen Physiotherapeuten ........................................................................ 12. Tabelle Druckstelle ......................................................................................... www.ortho-team.ch August 2011
-3- Was ist Skoliose? Eine Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule. Der Ausdruck „Skoliose“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Krümmung“ (skolios). Eine Skoliose wurde von der Scoliosis Research Society definiert als Seitverbiegung der Wirbelsäule von mehr als 10° Cobb-winkel.1 Normalerweise, wenn man die Wirbelsäule von vorne betrachtet, ist diese geradlinig. Sieht man hier aber eine seitliche Krümmung, so spricht man von einer Skoliose. Wenn man die Wirbelsäule von der Seite betrachtet, sieht man eine S-Kurve. Bild 2. Die S-Kurve der Wirbelsäule von der Seite betrachtet. Bild 1. Die „normale“ Wirbelsäule links und die seitliche Verkrümmung rechts. 2 Auf dem ersten Blick ist die Skoliose eine eindimensionale Veränderung der Wirbelsäule. Dies stimmt aber nicht. Es gibt eine komplexe dreidimensionale Veränderung: die seitliche Krümmung, die Abflachung der S-Kurve (des Seitenprofils) und die Rotation (Entstehung des Rippenbuckels oder Lendenwulstes). Bild 3. Vorneigung mit Rippenbuckel links (siehe Pfeil) 1 Scoliosis Research Society (gegründet 1966), East Wells Street, Milwaukee, USA. www.srs.org, info@srs.org 2 Advanced Injury Center, CA, USA. www.advancedinjurycenter.com www.ortho-team.ch August 2011
-4- In über 90% der Skoliosen handelt es sich um sogenannte „idiopathische“ Verkrümmungen, was bedeutet, dass man die Entstehungsursache nicht kennt. Den restlichen 10% Skoliosen liegen andere (z.B. angeborene) Ursachen zugrunde. Skoliosen können schon sehr früh entstehen. Deshalb werden sie eingeteilt in Abhängigkeit des Alters bei Erstentdeckung: - infantile Skoliose (0-3 Jahre) - juvenile Skoliose (>3-10 Jahre) - adoleszente Skoliose (>10-18 Jahre) Diese adoleszenten Skoliosen machen über 90% der idiopathischen Skoliosen aus. Sie entstehen auch bei sonst völlig gesunden Kindern. Sie bilden sich vor allem während dem Wachstumsschub in der Pubertät und kommen bei Mädchen 4-6x häufiger vor als bei Knaben. Die Früherkennung ist wichtig, aber auch schwierig. Die Skoliose entwickelt sich schleichend, meistens ohne Schmerzen und ohne auffällige Fehlstellungen für ein ungeschultes Auge. Sie kann auch bei sportlich aktiven Kindern auftreten. Eltern und Kinder bemerken oft die Formveränderung im Rückenbereich erst, wenn sie schon (sehr) weit fortgeschritten ist. Aus diesem Grund werden in vielen Schulen Routineuntersuchungen zur Früherkennung von Skoliosen durchgeführt. Hat der Arzt eine idiopathische Skoliose diagnostiziert, muss er eine radiologische Untersuchung einleiten. Anhand von Röntgenaufnahmen kann der Schweregrad der Verkrümmung und die Stabilität der Wirbelsäule beurteilt werden. Nicht jede Skoliose ist fortschreitend und ein Korsett ist nur dort angebracht, wo die Verkrümmung schnell und deutlich zunimmt, der pubertäre Wachstumsschub noch bevorsteht oder die allgemeinen Risiken für eine Progression der Krümmungen gross sind. Spontane Entwicklung: Bildet sich eine Skoliose während der Wachstumsphase, kann ihr Winkel um 1-3º pro Monat zunehmen. Frühe Erkennung Späte Erkennung www.ortho-team.ch August 2011
-5- Wie behandelt man eine Skoliose? Wir möchten gerne zeigen was mit einem Korsett erreicht werden kann. Die obersten zwei Fotos zeigen ein Mädchen, so wie wir sie kennen gelernt haben. Auf den mittleren Bildern ist ihr Korsett zu und die Korrektur der Wirbelsäule im Korsett. Die untersten zwei zeigen ihr Rücken nach einem Jahr. Wenn man die obersten mit den untersten vergleicht sieht man, wie sich die Wirbelsäule verändert hat. Ganz wichtig ist zu Wissen, dass sich in fast allen Fällen die Optik aber nicht die Winkelgrade der Skoliose verbessern. Unser Ziel ist es zu verhindern, dass die Krümmungen nicht noch mehr zunehmen. Im Idealfall sind die Krümmungen nach der Korsettbehandlung noch gleich oder nur geringfügig grösser als bei Beginn der Therapie. Ohne Korsett Im Korsett www.ortho-team.ch August 2011
-6- Rippenbuckel deutlich reduziert. Im obenstehenden Bild ist gut zu sehen wie die Korrektur gemacht wird. Dort wo die Rotation ist, üben wir Druck aus, damit die Rotation korrigiert wird. Da gegenüber wird Freiraum gegeben, damit die Wirbelsäule auch Platz hat für die Korrektur. Somit wird der Körper im Korsett nicht „eingequetscht“ sondern hat immer genügend Raum damit er sich in die richtige Richtung entwickeln kann. www.ortho-team.ch August 2011
-7- Korsettmanagement: Sowohl bei idiopathischen als auch bei strukturellen Skoliosen mit einem Winkel von 20°- 40° muss ein Fortschreiten der Skoliose mittels Korsett unterbrochen werden. Deshalb wird möglichst schnell nach Zuweisung des Arztes die Korsettversorgung in Angriff genommen. Um das Körpergefühl und der Atemhub zu verbessern, ist es günstig, wenn das Kind vorausgehend der Sitzung bei uns, schon 2 – 3 mal Physiotherapie macht hat. Das Korsett wird massgefertigt und jedem Kind individuell angepasst. Es gibt zwei verschiedene Abdruckverfahren. Das Korsett kann nach Gipsabdruck oder mit CAD- Technik hergestellt werden. Wenn immer möglich arbeiten wir aus psychologischen und technischen Gründen mit der CAD (Computer Aided Design) Technik. Bei der ersten Sitzung wird das Kind gemessen. Länge, Breite, Tiefe und Umfang sind Masse die wir brauchen um ein gut passendes Korsett herzustellen. Auch werden Fotos gemacht. Falls keine Röntgenbilder mitgebracht werden, werden wir die bestellen, damit wir die Pelotten richtig modellieren können. Wir nehmen uns Zeit mit den Eltern und dem Kind die weiteren Schritte zu besprechen, den Behandlungsweg aufzuzeigen und Fragen zu beantworten. Die Anprobe des Korsetts wird dann 5 bis 10 Tage nach der ersten Sitzung stattfinden. Wenn möglich wird die Fertigstellung des Korsetts am gleichen Tag erfolgen. Die erste Kontrolle findet nach 2 Wochen bei uns stattfinden. 3-4 Wochen nach erhalten des Korsett wird beim zuweisenden Arzt ein Kontrollröntgen in Korsett gemacht. Nun stellt sich heraus, wie viel das Korsett die Form der Wirbelsäule korrigiert. Unser Ziel ist es, mindestens die Hälfe des Ausgangswertes der (Haupt-) Krümmung zu erreichen. Falls notwendig können wir nun die Druckpelotten verstärken oder auch reduzieren. Bilddokumentation und Vergleich werden für den Arzt und Physiotherapeuten erstellt. So kann der Verlauf einer Behandlung auch später immer nachvollzogen werden. Weitere Kontrolle finden im Normalfall alle 3 Monate bei uns statt (Ausnahme Risikopatienten). Wie lange ein Korsett getragen werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. (Verknöcherung der Beckenknochen, Beurteilung der pubertären Entwicklung, Röntgenbild der linken Hand, etc). Die Entscheidung wann eine Korsettbehandlung abgeschlossen wird, liegt beim Arzt. Je nach Bedarf und Entwicklung wird eine Neuanfertigung des Korsetts erfolgen. Erfahrungsgemäss wird etwa ein Korsett pro Jahr benötigt, bei Kindern in einem grossen Wachstumsschub kann ein neues Korsett auch deutlich früher notwendig werden. Die Abdruckverfahren, Anproben und Kontrollen werden immer im Beisein der Eltern durchgeführt. www.ortho-team.ch August 2011
-8- Gipsabdruck: Dieser wird zum Teil liegend oder stehend appliziert. Der Patient zieht ein Baumwolltrikot an. Anschliessend werden Gipsbinden zirkulär um den Rumpf gewickelt. Es werden meistens 2 bis 3 Personen benötigt um die Skoliose möglichst gut zu korrigieren. Das Modell wird ausgegossen und gemäss Röntgenbild werden die Korrekturpelotten von Hand ausmodelliert. CAD-Technik: Gipsen am Bildschirm Der Patient wird von vorne, hinten und von der Seite digital fotografiert. Wichtige Referenzwerte werden am Patienten ausgemessen und am Computer erfasst. Bilder, Messwerte und Röntgenbilder werden übereinandergelegt und skaliert. Unsere Software errechnet dann ein 3-dimensionales Modell, an welchem wir die Freiräume, Druckpelotten und Zuschnitte individuell modellieren. Die Röntgenbilder der Wirbelsäule werden Massstabgerecht in das Modell projiziert, das platzieren der Druckpelotten wird so wesentlich genauer. Ein wichtiger Vorteil: das Körpervolumen kann genau berechnet werden und der Patient wird physisch weniger angefasst. www.ortho-team.ch August 2011
- 10 - Die Kontrollröntgenbilder werden wiederum in unser System eingelesen und so die effektiven Resultate dokumentiert. Diese Vergleichsbilder stellen wir natürlich den behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten zu Verfügung. Anziehen und Hautpflege Der Patient soll das Korsett selbständig anziehen können. Das Korsett wird über einem T-Shirt ohne Nähte angezogen, die Unterhosen werden über dem Korsett, die Büstenhalter darunter getragen. Das Korsett wird im Stehen angezogen und so platziert, dass die Korsett-Taille genau in die Taille des Patienten passt. Die Velcroverschlüsse des Korsetts leicht schliessen. Danach in liegender Position die Klettverschlüsse bis zur angezeichneten Markierung ziehen. Nachher wird das T-Shirt glatt nach unten gezogen. Um Hautirritationen vorzubeugen, müssen jegliche Stofffalten vermieden werden. Es ist wichtig Hautverletzungen vorzubeugen (Blasen, Kratzer, Druckstellen). Die Haut unter dem Korsett und ganz besonders an den Druckpunkten muss sorgfältig gepflegt werden: - Täglich baden oder duschen - Druckstellen mit Derma Prevent behandeln - Immer ein T-Shirt (Nahtlos oder Nähte nach aussen gekehrt) unter dem Korsett tragen - Zu Beginn die Haut mehrmals täglich überprüfen - Wenn Sie eine Creme oder ähnliches benutzen möchten, so achten Sie darauf, dass diese pH-neutral ist (um nicht unter dem Korsett neue Hautreizungen auszulösen) www.ortho-team.ch August 2011
- 11 - - Sollten trotz sorgfältiger Pflege Hautschäden auftreten, muss die Therapie für 1 -2 Tage unterbrochen werden. In dieser Zeit wird die Haut öfters mit Bepanthène-Lotion 5% behandelt. Dieses Vorgehen wird noch einige Tage unter dem Korsett fortgeführt. Die Haut muss nach dem Eincremen zuerst gut abtrocknen bevor das Korsett übergezogen wird. - Wird das Korsett zu locker getragen, können durch erhöhte Reibung vermehrt Hautirritationen auftreten. Also: Korsett immer bis zu den Markierungen verschliessen. Häufig verfärbt sich die Haut um Taille und Hüfte. Diese Verfärbung verursacht keine Probleme und verschwindet spontan, wenn das Korsett ausgezogen wird. Normalerweise wird die Hautpflege 2x täglich durchgeführt. Hier ein Beispiel eines möglichen Tagesablaufes: Vor dem Schlafengehen: Korsett waschen. Während dem Trocknen werden die Physiotherapieübungen gemacht. Anschliessend baden oder duschen. Hautpflege, sauberes T-Shirt und Korsett anziehen. Morgens: Hautpflege Sauberes T-Shirt und Korsett anziehen Nach der Schule: Hautpflege Wichtig: Das Korsett wird abgesehen von den Pausen für Körperpflege und Physiotherapie (und/ oder Sport) immer getragen. Die Haut soll immer genau kontrolliert und gepflegt werden, auch wenn man keine Beschwerden mit dem Korsett hat. Schwitzen Das Aufliegen auf der Haut, die thermoplastischen und wasserfesten Materialien steigern die Schweissabsonderung. Um dieses Problem zu verringern, genügt es die Haut nach den oben beschriebenen Regeln zu behandeln. Eventuell kann das Korsett an einigen Stellen perforiert werden. Diät Die ungewohnte Form des Korsetts kann in den ersten Tagen Verdauungsstörungen verursachen. Es ist daher von Vorteil mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen und gashaltige Getränke und Stärkemittel zu meiden. Während dem Essen darf das Korsett gelockert werden. Waschen des Korsetts Aussenseite und Schaumstoff 1 x pro Woche, an heissen Tagen 1 x täglich mit Seifenwasser (PH-Neutral) abwaschen und mit feuchtem Tuch nachspülen. Das Korsett ist nach 20 – 30 Minuten trocken. Wenn es eilt, kann der Trocknungsvorgang mit Kaltluft aus dem Föhn beschleunigt werden. Achtung: Heissluft verformt das Korsett. www.ortho-team.ch August 2011
- 12 - Sportliche Betätigung Sport kann mit und ohne Korsett betrieben werden. Eine Befreiung vom Schulsport sollte in keinem Fall ausgesprochen werden. Schul- und Freizeitsport sind erforderlich für die zusätzliche Muskelkräftigung. Dazu kommt das tägliche Üben des individuellen Physiotherapie-Programms. Anpassungszeit Es braucht einige Zeit und Geduld, um sich ans Korsett zu gewöhnen. Folgende Punkte sollen das Eintragen etwas erleichtern. Haut und Muskeln werden das Korsett besser vertragen. Phase I: Das Korsett wird 6 Stunden pro Tag getragen. Korsett für 2 Stunden anziehen, anschliessend die Haut kontrollieren und allfällige Druck- stellen mit Derma Prevent behandeln. Ist die Haut rosig, wird das Korsett für weitere 2 Stunden getragen. Zeigen sich erneut eine Rötungen, kann der Vorgang ein 3. Mal wiederholt werden. Wenn die Haut rot ist, oder allenfalls schmerzt, kann das Tragen für eine halbe Stunde unterbrochen werden. Es ist wichtig zwischen rosiger (normale Hautfarbe) und roter Haut zu unterscheiden. Phase I lässt sich gut erst nach Schulschluss am Nachmittag oder Abend durchführen. Sie ist nach 5-7 Tagen abgeschlossen. Phase II: Das Korsett wird 10 Stunden pro Tag getragen. Phase II erstreckt sich auch über die Schulstunden. Ratsam ist es daher mit diesem Stadium an einem Wochenende zu beginnen. Korsett für 5 Stunden anziehen. Anschliessend Hautkontrolle und –pflege, anschliessend weiters Tragen für 5 Stunden. Bei Hautrötungen ist wieder eine 30-minütige Pause einzuschalten. Nach 3-4 Tagen kann schliesslich zur letzten Phase übergegangen werden. Phase III: Das Korsett wird 20 Stunden pro Tag getragen. Korsett bereits am Morgen vor Schulbeginn anziehen. Am Mittag findet die Haut- kontrolle und –pflege statt. Das Kind bleibt den ganzen Nachmittag im Korsett. Vor dem Schlafengehen wird die Haut nochmals überprüft und gepflegt. In Phase III wird das Korsett auch nachts getragen, solange sich keine Probleme einstellen. Phase III ist nach 3-4 Tagen abgeschlossen. Dies ist vielfach die schwierigste Zeit, da sich die Kinder schämen und weigern das Korsett in der gesamten Schulzeit zu tragen. www.ortho-team.ch August 2011
- 13 - Verschiedene Korsettarten: Chêneau Korsett: Das Chêneau Korsett wurde Mitte der 70er Jahre durch den französischen Arzt J. Chêneau entwickelt. Die Orthese wird nach Gipsabdruck oder CAD aus Kunststoff gefertigt. Das Korsett verfügt über einen Beckenkorb, der das Becken aufrichtet und eine Streckung der Lendenwirbelsäule zulässt. Das Chêneau Korsett ist ein so genanntes teilaktives Inspirations-Derotationskorsett, wobei die Korrektur der bestehenden Fehlstellung durch den Pelottendruck, die Freiräume in der Orthese (die als Ausgleichsräume dienen) und eine spezielle Atemtechnik erreicht wird. Dieses Korsett wird in der Regel zur konservativen Therapie der idiopathischen thorakalen Skoliose eingesetzt. Unsere heutigen Formen basieren alle auf den Korrekturprinzipien von Dr. Chêneau und seine Schülern Dr. Rigo und Dr. Weiss. Korsett 3 Valves: Dieses Korsett ist ein modifiziertes Chêneau Korsett. Dieses Korsett wird eingesetzt bei der konservativen Behandlung von lumbalen Skoliosen mit einem Cobbwinkel bis 35°. www.ortho-team.ch August 2011
- 14 - Fehler bei Korsettversorgungen: Korsett zu kurz oder zu hoch: Beim Wachstum wird das Korsett oft zu kurz. Die Pelotten können verlängert werden. Jedoch in der Regel nur 1 Mal, danach sollte ein neues Korsett hergestellt werden. Ist das Korsett zu lang, vor allem im Achselbereich, kann es zum Einschlafen des Armes führen. Oft rutscht das Korsett durch das Wachstum des Beckens nach oben; Kürzen des oberen Endes ist falsch, die Beckenweite muss nachkorrigiert werden. Freiräume zu klein: Die Freiräume sind wichtig, weil die Wirbelsäule so in die Korrektur ausweichen kann. Ist kein Freiraum bei voller Einatmung vorhanden, muss das Fenster vergrössert oder allenfalls ein neues Korsett hergestellt werden. Druckstellen: Häufigste Orte sind die vordersten Beckenknochen, Beckenkamm, oder im Bereich der Korrektur-Pelotten. Der Kunststoff kann im Bereich der Druckstelle mit dem Heissluftföhn ausgeweitet oder mit einem Entlastungspolster entlastet werden. Wenn möglich sollte die Korrektur nicht reduziert werden. Bei zuviel Druck in Bereich der Korrekturpelotten sollte die Auflagefläche vergrössert werden, ein Reduzieren der Pelotten würde auch zu einem Korrekturverlust führen. Wenn immer Scheuerstellen oder Probleme mit Druckstellen auftreten, kontaktieren sie ihren Orthopädie-Techniker, wir werden ihnen gerne weiter helfen. www.ortho-team.ch August 2011
- 15 - Herstellung eines Korsetts Nachdem das Modell fertig modelliert ist, geht es weiter mit der Produktion. Es wird eine Platte Poly-Ethylen zugeschnitten und bei ca. 160 Grad in den Ofen gelegt, damit der Kunststoff ganz weich und formbar wird. Wenn die Platte durchsichtig ist, wird das Farbpapier aufgelegt. Nach ca. 30 Sekunden wird das Papier wieder entfernt, das Muster hat sich auf dem Kunststoff übertragen. Die weiche Platte wird aufs Modell gelegt, und von Hand verschweisst. Dann wird Vakuum appliziert, damit sich der Kunststoff formschlüssig ums Modell legt. Nun muss das Modell mehrere Stunden abkühlen, bevor es aufgeschnitten wird. www.ortho-team.ch August 2011
- 16 - Danach wird angezeichnet wie die Form für die erste Anprobe sein soll. Mit Fräsern und Schleifkegeln wird auf einer Trichterfräse das Korsett in die Rohform gebracht. Bei der Anprobe werden die Zuschnitte kontrolliert und nochmals individuell nachgeschliffen und poliert. www.ortho-team.ch August 2011
- 17 - Physiotherapie Die Physiotherapie unterstützt die Korrektur durch das Korsett und verbessert die Verträglichkeit. Der Rücken wird so beweglich wie nötig gemacht und in der bestmöglichen Korrektur stabilisiert. Die Kräftigung der Muskulatur ist entscheidend um den Rücken auf die Zeit nach dem Korsett vorzubereiten. Die Frequenz der Physiotherapie kann variieren. Sie wird von der Therapeutin, in Absprache mit dem Arzt, individuell festgelegt. Eine physiotherapeutische Betreuung während der ganzen Korsett-Zeit ist die Regel, da konsequentes und richtiges Üben sonst nicht erwartet werden kann. Es wird mit und ohne Korsett geübt. Das Übungsprogramm ist anspruchsvoll. Es erfordert Konzentration und schult ein gutes Körpergefühl. Die Patientin erwirbt auch wertvolles Wissen über ihren Rücken, das ihr über die Korsett-Zeit hinaus nützlich sein wird. Schwerpunkte des Physiotherapie-Programms sind: Ohne Korsett: • Korrekte Haltung und dreidimensionale Aufrichtung der Wirbelsäule • Gezielte Kräftigung der Muskulatur • Die Beweglichkeit des Brustkorbes verbessern und dadurch die Atmung fördern • Kontrakturen verhindern, besonders im Hüftbereich • Allgemeine Fitness verbessern, besonders Kraft und Ausdauer Im Korsett: • Die angestrebte Korrektur aktiv verstärken und halten, besonders in Alltagsaktivitäten wie Sitzen, Stehen und Gehen. www.ortho-team.ch August 2011
- 18 - Korsett-Entwöhnung Die Korsett-Entwöhnung oder Korsettabschulung sollte sich nach den knöchernen Reifezeichen am Beckenkamm orientieren. Bewährt hat sich die Korsettentwöhnung frühestens bei einem „Risserzeichen“ 4 oder 5, besser noch bei „Risser“ 5. Selbst bei Abschluss der Reifezeichen sollte das Korsett möglichst noch nachts getragen werden. Die Dauer der Abschulung sollte nicht kürzer sein als sechs Monate. Bei anlagebedingter Überbeweglichkeit sollte die Abschulung eher länger dauern oder später durchgeführt werden. Der Zeitpunkt der Abschulung wird vom Arzt festgelegt. Der genaue Verlauf der Abschulung wird vom Physiotherapeuten, Arzt und Orthopädie-Techniker gemeinsam, individuell für jeden Patienten einzeln festgelegt. Kostenträger Bei Korsetts, welche über 12 Monate getragen werden müssen, übernimmt die Invalidenversicherung die Kosten (Anmeldung an IV nötig, die dazu nötigen Formulare sind im Ortho-Team erhältlich). Bei einer kürzeren Dauer werden die Kosten meist von der Krankenkasse übernommen. (Kostenübernahme/ -beteiligung und Selbstbehalt kann je nach Krankenkasse verschieden sein). Ihr ORTHO-TEAM www.ortho-team.ch August 2011
Geschäfts-Adressen: Skoliosenbehandelnde Physiotherapeuten Pohlmeyer Butscher Kirsten Nachbaur Marianne Hirslanden Training Rietstr. 50 Bahnhofstr. 41 8702 Zollikon 5001 Aarau Tel.: 044/ 391 24 80 Tel.: 062/ 836 75 00 E-Mail: training.aarau@hirslanden.ch Cott-Albert Rachel Petri Manuela Physiotherapie Therapiezentrum HandinHand Gruppenpraxis „ Kind im Zentrum „ Badenerstr. 333 Mutschellenstr. 189 8003 Zürich 8038 Zürich Tel.: 044/ 400 33 35 oder 400 13 33 Tel.: 076/ 569 77 77 Fax: 044/ 400 13 34 www.therapiezentrum.ch E-Mail: petri@therapiezentrum.ch Dyer Linda Praxis Physiotherapie Uniklinik Balgrist Kressig- Schori Patricia Forchstr. 340 Buchzelgstr. 32 8008 Zürich 8053 Zürich Tel.: 044/ 386 15 88 Tel.: 044/ 422 22 60 E-Mail: linda.dyer@balgrist.ch Fax: 044/ 422 27 60 E-Mai: info@energetischetherapien.ch www.energetischetherapien.ch Luchsinger-Lang Cornelia Kägi Maja Physiotherapie Oberer Graben Dipl. Physiotherapeutin Oberer Graben 26 Gesundheitspraxis HMO 8400 Winterthur Baarerstr. 8 Tel.: 052/ 212 15 85 6300 Zug Fax: 052/ 316 33 64 Tel.: 041/ 726 59 59 E-Mail: luchsinger@physio-graben.ch Fax: 041/ 726 59 26 www.praxis-hmo.ch E-Mail: maja.kaegi@centramed.ch Dell’Oso- Bacci Nadja Kuhn-Schäppi Claudia physio bewegt Physiotherapie Aarepark 5a Im Chrämerhoger 10 5001 Aarau 8910 Affoltern a. A. Tel.: 062/ 823 10 05 Tel.: 079/ 354 18 40 RCA 13.9.2011 1
Ruef Christine Burkhardt Regula Krankenheim Spiez Hirslanden Training Asylstr. 19 Bahnhofstr.41 3700 Spiez 5001 Aarau Tel.: 033/ 654 78 51 Tel. : 062/ 836 75 00 E-Mail: ch.ruef@tcnet.ch E-Mail: : training.aarau@hirslanden.ch E-Mail: : regula.burkhardt@hirslanden.ch Flach Sabine Wiederkehr Ursina Physiotherapie Oberer Graben Therapiezentrum HandinHand Oberer Graben 26 Badenerstr. 333 8400 Winterthur 8003 Zürich Tel.: 052/ 212 15 85 Tel.: 044/ 400 33 38 Fax: 052/ 316 33 64 Fax: 044/ 400 13 34 E-Mail: sabineflach@bluewin.ch www.therapiezentrum.ch E-Mail: wiederkehr@therapiezentrum.ch Schmid Katharina Rietstr. 50 8702 Zollikon und Käpfnerweg 6 8810 Horgen Tel.: 044/ 391 24 80 076/ 576 24 80 E-Mail: schmid.kinderphysio@mac.com RCA 13.9.2011 2
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