SORMAS - Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System - COVID-19-Fall-und Kontaktpersonen-Management für deutsche ...
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SORMAS - Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System COVID-19-Fall-und Kontaktpersonen-Management für deutsche Gesundheitsämter Univ. Prof. Dr. med Gérard Krause
Herausforderungen für die Gesundheitsämter 1 2 3 Innerhalb von Stunden und in sehr Gemäß dem Beschluss von Bund Bislang erfolgt die großer Zahl gilt es, über und Ländern vom 15.04.2020 bleibt gesundheitliche Überwachung die Kontaktnachverfolgung durch die Landkreisgrenzen hinweg Fälle von Kontaktpersonen in häuslicher Gesundheitsämter eine zentrale und Kontaktpersonen zu erfassen Quarantäne überwiegend durch Säule der Strategie der sowie maßnahmenrelevante Pandemiebewältigung, insbesondere, tägliche, individuelle telefonische Informationen zu verknüpfen. wenn allgemein-gesellschaftliche Nachfragen durch die Einschränkungen wieder gelockert Gesundheitsämter. werden sollen. Dies bindet essentielle Ressourcen der Gesundheitsämter Seite 2 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika) Aufdecken Meldepflicht, Screening Gemeinde- Krankenhaus Pfleger/in Arztpraxis Bürger/in Hotline Flughafen- Ärztin/Arzt Seite 3 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika) Aufdecken Ermittlung Meldepflicht, Screening Validierung, Analyse Gemeinde- Krankenhaus Labor Pfleger/in Arztpraxis Bürger/in Hotline Gesundheits- Amtsärztin/arzt aufseher im GA Flughafen- Ärztin/Arzt Seite 4 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika) Aufdecken Ermittlung Eindämmung Meldepflicht, Screening Validierung, Analyse Quarantäne, Isolierung Gemeinde- Krankenhaus Labor Hygieniker/in Ärztin/Arzt Pfleger/in Arztpraxis Bürger/in Hotline Gesundheits- Amtsärztin/arzt Hygieneinspektor/in „Contact tracing aufseher im GA im GA scouts“ Flughafen- Ärztin/Arzt Seite 5 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Vernetzte Funktionen in SORMAS (Beispiel Afrika) Aufdecken Ermittlung Eindämmung Meldepflicht, Screening Validierung, Analyse Quarantäne, Isolierung Gemeinde- Krankenhaus Labor Hygieniker/in Ärztin/Arzt Pfleger/in Arztpraxis Bürger/in Hotline Gesundheits- Amtsärztin/arzt Hygieneinspektor/in „Contact tracing aufseher im GA im GA scouts“ Flughafen- Ärztin/Arzt Seite 7 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Differenzierte Nutzerrollen für in SORMAS Aufdecken Ermittlung Eindämmung Meldepflicht, Screening Validierung, Analyse Quarantäne, Isolation Surveillance Officer Gesundheitsaufseher/in Community Informant Case Officer Bürger/in Stationsärztin/arzt Surveillance Supervisor Landes-Epidemiologin Health facility Informant Case Supervisor Niedergelassene/r Hygienebauftragte/r Ärztin/Arzt Laboratory Officer Ärztin/Arzt Laborärztin/arzt Point of Entry Officer Contact Officer Flughafenarzt Hygieneinspektor/in N National CDC nationales Public CDC Rumour Officer Health Institut Contact Supervisor Hotline “contact tracing scouts” Supranational Centre Internationale Public Health Agentur Seite 8 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Integrierte Arbeitsprozesse - Kontaktpersonen-Management Seite 11 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Beispiele für implementierte krankheitsspezifische Arbeitsprozesse Kontaktpersonen- Medikamentöse Vektor- Management Prophylaxe Kontrolle Kontaktpersonenmanagement Kontaktpersonenmanagement Vektor Erfassung Symptom Monitoring Medikamentöse Prophylaxe Behandlung der Brutplätze Häussliche Quarantäne Symptom Monitoring Expositionsoropylaxe Tiermedizinische Umwelthygienische Maßnahmen Impfungen Maßnahmen Veterinär-Surveillance Impf-Monitoring Umweltproben Screening Riegelungsimpfung Inspektion Keulen Impfkapagnen Expositionskontrolle Seite 12 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Beispiele für implementierte krankheitsspezifische Arbeitsprozesse Kontaktpersonen- Medikamentöse Vektor- Management Prophylaxe Kontrolle Guinea worm Corona Tiermedizinische Impfungen Umwelthygienische Maßnahmen Maßnahmen Seite 13 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Mit SORMAS ermittelte Infektionsketten COVID-19 in Nigeria Seite 14 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
SORMAS im internationalen bench marking Tom-Aba et al. Assessing the Concepts and Designs of 58 Mobile Apps for the Management of the 2014-2015 West Africa Ebola Outbreak: Systematic Review. JMIR public health and surveillance. 2018;4(4):e68 SORMAS das einzige System, das Kontaktpersonen-Management, Laborerfassung und Fallbearbeitung für mehrere Krankheiten krankheitsspezifisch umfasst. Yavlinsky A, Lule SA, Burns R et al. Mobile-based and open-source case detection and infectious disease outbreak management systems: a review. Wellcome Open Res 2020, 5:37 SORMAS ist das einzige System das alle vorgegeben Kriterien erfüllt. Tom-Aba D et al: Digital Health Global Goods Maturity Assessment of the Surveillance Outbreak Response Management & Analysis System (SORMAS) JMIR public health and surveillance. 2020 in print SORMAS ist derzeit weltweit das einzige System das alle Kriterien des Global Goods Maturity erfüllt. Seite 15 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Das “Global Good Maturity Model” für Digital Health Software Country Utilization -1 0 1 Country Strategy -1 0 1 Global Digital Health Interventions -1 0 1 Utility Source Code Accessibility -1 0 1 Funding and Revenue -1 0 1 Developer, Contributor and Implementor Community Engagement -1 0 1 Community Governance -1 0 1 Community Software Roadmap -1 0 1 Support User Documentation -1 0 1 Multi-Lingual Support -1 0 1 Technical Documentation -1 0 1 Software Productization -1 0 1 Software Interoperability and Data Accessibility -1 0 1 Maturity Security (PEN Test) -1 0 1 Scalability -1 0 1 https://wiki.digitalsquare.io/index.php/What_are_Global_Goods Seite 16 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Vorteile von SORMAS für Gesundheitsämter perspektivisch COVID-19‐spezifische Verfügbar als Desktop- Zeitgleiche Verfügbarkeit der Prozessmodelle für Version (Chrome, Firefox) und Daten auf kommunaler, Landes- Fallmeldungen, Infektions- als mobil vernetze Android- (und ggf. Bundes-) Ebene verläufe und Diagnostik Version gemäß Zuständigkeiten Hinterlegung von Arbeits- IfSG- und DSGVO-konformes Verknüpfungen von Fällen prozessen – mit Terminsystem, Rollen- und und Kontaktpersonen über Aufgabenkatalog und Rechtemanagement bzgl. die Grenzen der Landkreise Erinnerungssystem Ansichten und Datenbearbeitung und kreisfeien Städte hinaus Fortlaufend aktualisierte Zusatz-App (SB-Modul) zur Schnittstelle nach RKI-Vorgaben epidemiologische Karten, Steuerung der selbständigen sichert volle Synchronisierung Übertragungsketten und Gesundheitsüberwachung mit bestehender IfSG- Prozessanalysen durch die Kontaktperson selbst Meldesoftware Seite 17 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Übersichtsanzeige in SORMAS Seite 18 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
SORMAS SB-Modul integriertes Symptomtagebuch & Befundmitteilung Integriertes Symptomtagebuch & integrierte Befundmitteilung für Kontaktpersonen per Smartphone oder per Web Alle gängigen Versionen von Android, iOS und Webbrowser Volle Echtzeit-Integration mit Workflow im Gesundheitsamt Seite 19 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
SORMAS SB-Modul Integriertes Symptomtagebuch & Befundmitteilung für Kontaktpersonen (SB-Modul) per Smartphone oder per Web Volle Echtzeit-Integration mit Workflow im Gesundheitsamt Alle gängigen Versionen von Android, iOS und Webbrowser Für die Kontaktperson Für das Gesundheitsamt Für die Kontaktperson Für die Kontaktperson Symptomtagebuch zur Synchronisierung mit SORMAS In‐App Anzeige von Individuell modifizierbare aktiven Abfrage (mehrfach) Warnsignal bei Laborergebnissen Erinnerungsfunktion täglich neuen Symptomen Push‐Nachricht Möglichkeit zur Spontanmeldung E-Mail Spontanmeldung überfälligem Tagebucheintrag Monitoring aller Kontaktpersonen Maßnahmenvorschläge bei Signal Seite 20 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Infrastruktur und Verteilung SORMAS LOKAL Seite 21 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Vergleich LOKAL und ZENTRAL SORMAS - LOKAL SORMAS - ZENTRAL je eine lokale Instanz pro Gesundheitsamt Eine zentrale Instanz für mehrere Gesundheitsämter bereits in > 20 Gesundheitsämtern in Betrieb Bedarf entsprechender Rechtgrundlage COVID-19‐spezifische Prozessmodelle Wie SORMAS-LOKAL aber zusätzlich: IfSG konforme Fallerfassung Zeitgleiche Verfügbarkeit der Daten auf kommunaler, Landes- und Bundes-Ebene gemäß Zuständigkeiten Karten epidemiologische Analysen Verknüpfungen über die Grenzen der Landkreise Desktop und Mobil und kreisfeien Städte hinaus IfSG- und DSGVO-konform Symptomtagebuch-App für Kontaktperson Synchronisierung mit IfSG-Meldesoftware Seite 22 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Zeitplan Verfügbarkeit von SORMAS-Funktionen 0 bereits im Betrieb, als SORMAS LOKAL innerhalb von 24 Stunden nach AV Vertragsabschluss aktivierbar 8 8 Wochen nach Beauftragung bereit für Sicherheitsüberprüfung COVID-19‐spezifische Verfügbar als Desktop- Zeitgleiche Verfügbarkeit der 0 Prozessmodelle für 0 Version (Chrome, Firefox) und 8 Daten auf kommunaler, Landes- Fallmeldungen, Infektions- als mobil vernetze Android- (und ggf. Bundes-) Ebene verläufe und Diagnostik Version gemäß Zuständigkeiten Hinterlegung von Arbeits- IfSG- und DSGVO-konformes Verknüpfungen von Fällen 0 prozessen – mit Terminsystem, 0 Rollen- und 8 und Kontaktpersonen über Aufgabenkatalog und Rechtemanagement bzgl. die Grenzen der Landkreise Erinnerungssystem Ansichten und Datenbearbeitung und kreisfeien Städte hinaus Fortlaufend aktualisierte Zusatz-App (SB-Modul) zur Schnittstelle nach RKI-Vorgaben 0 epidemiologische Karten, 8 Steuerung der selbständigen 8 sichert volle Synchronisierung Übertragungsketten und Gesundheitsüberwachung mit bestehender IfSG- Prozessanalysen durch die Kontaktperson selbst Meldesoftware Seite 23 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Nutzung von SORMAS international Im Betrieb Nigeria Ghana Fiji Verträge in Abstimmung Schweiz (Bundesamt für Gesundheit beauftragt HZI) Frankreich (Ministère de la Santé beauftragt HZI Implementierung in Vorbereitung Afghanistan (US-CDC Projekt) Burkina Faso (BMBF&ANR DIGIPREW Projekt) Cote D’Ivoire (EU Horizon 2020 Projekt) Nepal (EU Horizon 2020 Projekt) Papua Neuginea (Nationales Gesundheitsministerium) Seite 24 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
SORMAS in Deutschland >30 von ca 400 Gesundheitsämter in Deutschland verwenden SORMAS bereits als lokale Instanz Berlin hat beschlossen SORMAS für alle 14 Gesundheitsämter bereit zu stellen Baden Württemberg hat beschlossen SORMAS für alle 43 Gesundheitsämter bereit zu stellen Niedersachsen hat beschlossen SORMAS für alle 47 Gesundheitsämter bereit zu stellen BMG Förderung für Synchronisierung zwischen SORMAS und SurvNet Seite 25 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
SORMAS-Schulung und –Betreuung für Gesundheitsämter gemeinsam durch Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen und Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung & Individuelle Tele- Nutzerhotline werktags Interaktive Webinare Schulungsvideos Schulungen für jedes 08:00 bis 17:00 Uhr Gesundheitsamt (Telefon (E-Mail und Telefon) oder Web) Test-Version mit Nutzerforum Podcast Nutzermanual fiktiven Daten Seite 26 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Umsetzungsmöglichkeiten von SORMAS Möglichkeit der sofortigen Implementierung Da das System in Deutschland bereits im Gesundheitsämter müssen keine technische 1 Produktivbetrieb ist, kann SORMAS LOKAL sofort 4 Infrastruktur zur Verfügung stellen und keine eingesetzt werden. Systemwartung übernehmen. Das HZI arbeitet seit Jahren auf Basis von Rahmenverträgen Eine vollständige Integration sämtlicher SORMAS 2 mit drei deutschen IT-Firmen an SORMAS. Eine Beauftragung 5 Prozesse in das Deutsche Elektronische Meldesystem und Skalierung kann daher umgehend erfolgen. für den Infektionsschutz (DEMIS) wird gewährleistet. SORMAS ist ein Open-Source-Produkt – es fallen Die in Entwicklung befindliche Schnittstelle zu SurvNet 3 keine Lizenzgebühren an und der Quellcode ist 6 wird Doppelbearbeitung verhindern. auf GitHub verfügbar. Seite 27 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Internationale wissenschaftliche Publikationen zu SORMAS 1. Tom-Aba D et al: Digital Health Global Goods Maturity Assessment of the Surveillance Outbreak Response Management & Analysis System (SORMAS) JMIR public health and surveillance. 2020 2. Silenou BC et al.. Use of Mobile Digital Surveillance Outbreak Response Management & Analysis System (SORMAS) for Human Monkeypox Outbreak, Nigeria, 2017–2019. Emerg Infect Dis. 2020;26(2):345-349. 3. Yinka-Ogunleye A et al. Outbreak of human monkeypox in Nigeria in 2017-18: a clinical and epidemiological report. Lancet Infect Dis. 2019;19(8):872-9 4. Tom-Aba T et al. User Evaluation Indicates High Quality of the Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System (SORMAS) After Field Deployment in Nigeria in 2015 and 2018. Studies in health technology and informatics. 2018;253:233-7. 5. Tom-Aba et al. Assessing the Concepts and Designs of 58 Mobile Apps for the Management of the 2014-2015 West Africa Ebola Outbreak: Systematic Review. JMIR public health and surveillance. 2018;4(4):e68 6. Perscheid C,et al.. Ebola Outbreak Containment: Real-Time Task and Resource Coordination With SORMAS. Frontiers in ICT. 2018;5. 7. Adeoye O, et al. Implementing Surveillance and Outbreak Response Management and Analysis System (SORMAS) for Public Health in West Africa- Lessons Learnt and Future Direction. IJTDH. 2017;22(2):1-17. 8. Moyer Det al. Taking Digital Innovation into the Field of Infectious Diseases: The Case of SORMAS®. In Shaping the Digital Enterprise 2017 (pp. 219-236). Springer, Cham. 9. Fähnrich C et al. Surveillance and Outbreak Response Management System (SORMAS) to support the control of the Ebola virus disease outbreak in West Africa. Euro Surveill. 2015;20(12). Seite 28 | gerard.krause@helmholtz-hzi.de
Sie haben Interesse an oder Fragen zu SORMAS? Kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gern. sormas-covid@helmholtz-hzi.de +49 (0)531 6181 1109 www.sormas-oegd.de Prof. Dr. med. Gérard Krause Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH (HZI) Inhoffenstraße 7 | 38124 Braunschweig Version: 13.7.2020
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