Supplementum - supplementum

 
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Supplementum - supplementum
Entgeltliche Sonderpublikation | Jänner 2021
                                                                       supplementum

                                                                   supplementum

                     Influenzaimpfstoff-Typen – ein Überblick:
                     Charakteristika von Ganzvirus-, Spaltvirus-
                     und Untereinheiten-Vakzinen
Supplementum - supplementum
Influenzaimpfstoff-
Typen – ein Überblick:
Charakteristika von
Ganzvirus-, Spaltvirus-
und Untereinheiten-Vakzinen
Dr. Otfried Kistner*
Supplementum - supplementum
Einführung                                  v ) niedrige Rate an bereits vorhan-       Kindern verglichen hat, war die Stu-
Influenza ist eine Krankheit, dessen            denen Inluenza-Antikörpern10           die der Gruppe um Wright14. In dieser
hohe Morbidität und Mortalität mit                                                     Studie wurden 2.326 Kinder zwischen
einer Impfung effektiv reduziert wer-       Eine generelle Verbesserung hinsicht-      drei und zehn Jahren mit zwei Spalt-
den kann1. Die Influenzaimpfstoff-Ent-      lich einer besseren Verträglichkeit be-    virus-Vakzinen (Parke-Davis und Wy-
wicklung begann rasch2,3 nach der           sonders für kleine Kinder wurde durch      eth) oder mit zwei Ganzvirus-Vakzinen
Entdeckung von Influenzaviren als ur-       die Behandlung des Ganzvirus-Impf-         (Merrell National Laboratories (MN)
sächlichen Erreger der Influenza im Jahr    stoffpräparates mit einem Detergens        und MSD) immunisiert. Die folgenden
19334. Anstoß waren die verheerenden        erreicht. Ergebnis war das sogenannte      Beobachtungen und Konklusionen
Folgen der Pandemie in den Jahren           Spaltvirus-Vakzin (auch bekannt als        wurden gemacht:
1918/19 – der „Spanischen Grippe“ –         „Subvirion-Impfstoff“). Diese Spalt-
mit über 40 Millionen Opfern weltweit.      virus-Vakzine wurden in der Folge in       • Reaktionen wurden nach einer re-
Der große Erfolg der Influenzaimpfstoff-    Verkehr gebracht und großflächig ein-        produzierbaren Zeit beobachtet
Entwicklung und -Produktion wurde           gesetzt. Sie ersetzten dabei den kon-        (9–15 Stunden) und für kurze Zeit
erheblich durch Burnets Entdeckung          ventionellen Ganzvirus-Impfstoff in          nach der Impfung mit dem Ganzvi-
gefördert, dass Influenzaviren in bebrü-    den frühen 1970er-Jahren2. Eine wei-         rus-Vakzin. Die Reaktionen wurden
teten Hühnereiern effizient vermehrt        tere Verbesserung in Hinblick auf die        als Fieber, oft begleitet von Kopf-
werden können5. Dies erlaubte die Vak-      Verträglichkeit wurde in den 1980ern         schmerzen, Schwäche und abdomi-
zinproduktion in großen Mengen im           mit der Einführung von hochreinen            nalen Beschwerden, charakterisiert.
Gegensatz zur begrenzten Verfügbarkeit      Untereinheiten (Subunit)-Vakzinen er-      • Fieber wurde mit MSD- und MN-
von Zellkulturtechnologien zu jener Zeit.   reicht, die ausschließlich die zwei          Ganzvirus-Vakzinen von mehr als
                                            Oberflächenglykoproteine        Hämag-       100 °F (37,8°C) in 6–7 % der Ge-
Influenzavakzin-Typen                       glutinin (HA) und Neuraminidase (NA)         impften nach 9 Stunden und 10 %
Die erste Generation der Influenza-         enthalten2. Resultat der verbesserten        (MSD) bzw. 6 % (MN) nach 10–20
impfstoffe wurde als Ganzvirus-Vakzin       Verträglichkeit war allerdings eine ver-     Stunden festgestellt.
aufgereinigt, die sich als höchst immu-     ringerte Immunogenität in einigen Stu-     • Die Reaktion schien ein Merkmal der
nogen und effektiv erwiesen haben. Al-      dien11,12. Eine vereinfachte Zusammen-       Impfung mit intakten Viruspartikeln
lerdings zeigte sich auch, dass Ganzvi-     fassung der generellen Charakteristika       zu sein.
rus-Vakzine nicht immer gut vertragen       unterschiedlicher Influenzaimpfstoff-      • Das Fehlen der Antikörperantwort
wurden, besonders von Kindern unter         Typen zeigt Tabelle 1.                       auf die Spaltvirus-Vakzine war auf-
14 Jahren6. Es gab viele Bestrebungen,                                                   fallend und die Resultate bestärken
die Ursache für die hohe Reaktogenität      Eine der wichtigsten Studien, die die        deren Einsatz als Impfstoffe trotz
herauszufinden, aber die Ergebnisse         Ganzvirus-Vakzinpräparate mit Spalt-         ihrer bewiesen geringeren Reakto-
waren nicht immer schlüssig.                virus-Vakzinpräparaten bei jungen            genität nicht.

Die folgenden Ursachen                      Tabelle 1: Vergleich der Charakteristika
wurden identifiziert und diskutiert:        verschiedener Ei-basierter Influenzavakzine13
i ) generelle Eiverunreinigungen, da
      ein höherer Reinheitsgrad durch                              Ganzvirus-          Spaltvirus-        Untereinheiten-
                                             Vakzintyp
      Einführung der Dichtegradienten-                             Vakzine             Vakzine            Vakzine
      zentrifugation die Reaktogenität                             Oberflächen-        Oberflächen-       Oberflächen-
      reduzierte7                                                  antigene            antigene           antigene
ii ) Verunreinigungen aus embryo-                                                                         Fehlen von
                                                                   interne Antigene    interne Antigene
      nierten Hühnereiern und „toxi-         Zusammensetzung                                              internen Antigenen
      sche Substanzen“ des Virus8                                                      Reduktion
iii ) intrinsische Toxizität des Virus9                            Reaktogene                             keine reaktogenen
                                                                                       von reaktogenen
                                                                   Ei-Lipide                              Ei-Lipide
iv ) B-Stämme, d. h. hohe Raten an                                                     Ei-Lipiden
      systemischen Reaktionen mit            Eigenschaften
      monovalenten Influenza-B-Vakzi-
                                             Immunogenität         +++                 ++                 +
      nen, aber nicht mit monovalenten
      Influenza-A-Vakzinen9                  Verträglichkeit       -                   +                  ++

                   .
DFP supplementum Jänner 2021                                                                                                  3
INFLUENZAIMPFSTOFF-TYPEN

     Die Gruppe um Wright fasste die Er-              gen Temperaturen wachsen können, so        Serologische Evaluierung
     gebnisse wie folgt zusammen: Ganzkör-            dass deren Wachstum daher auf den          der Immunogenität von
     per-Vakzine waren messbar reaktiver als          oberen Respirationstrakt beschränkt        Influenzavakzinen
     Spaltvirus-Vakzine – ein Umstand, der            ist, und die als solche keine klinischen   Über viele Dekaden hinweg wurde es
     eher bei bisher nicht geimpften Populati-        Krankheitssymptome bei den Geimpf-         akzeptiert, dass alle Typen von Influ-
     onen wahrgenommen wurde. Bei unge-               ten hervorrufen konnten2,17.               enzavakzinen eine protektive Antikör-
     impften Personen war eine Einzeldosis                                                       perantwort induzieren – hauptsächlich
     des Spaltvirus-Impfstoffs weniger im-            Zur Zeit sind grundsätzlich fünf ver-      gegen das Oberflächenglykoprotein
     munogen als eine Einzeldosis des Ganz-           schiedene Typen von konventionellen        Hämagglutinin (HA). Diese HA-spezifi-
     virus-Vakzins. Das vorbestehende Vor-            Influenza-Vakzinen verfügbar: Ganz-        schen Antikörper werden für gewöhn-
     handensein von Antikörpern schien die            virus-Vakzine,    Spaltvirus-Vakzine,      lich mit dem Hämagglutinin-Inhibiti-
     systemische Reaktivität zu reduzieren.14         Untereinheiten-Vakzine, Adjuvantier-       ons-Assay (HI) gemessen, der als bester
                                                      te Impfstoffe und lebend-attenuierte       Maßstab gilt, um Korrelate hinsichtlich
     Die Analyse der Literatur zeigte be-             Vakzine (Abb. 1).                          Immunität und Schutz vor humanen In-
     trächtliche Unterschiede hinsichtlich                                                       fluenzaviren-Infektionen und saisonalen
     Reaktogenität und Immunogenität in               Heutzutage sind die inaktivierten sai-     Influenzaimpfungen zu definieren26,27,28.
     den verschiedenen Studien mit einem              sonalen Influenzavakzine in der Regel
     Impfstofftyp alleine bzw. bei Ganzvi-            entweder Spaltvirus-Vakzine oder Un-       Diese Erkenntnisse resultierten in der
     rus- im Vergleich zu Spaltvirus- oder            tereinheiten-Vakzine. Es herrscht brei-    allgemeinen Akzeptanz dessen, dass ein
     Untereinheiten-Impfstoffen15.                    ter Konsens darüber, dass alle zugelas-    HI-Titer von ≥ 40 als protektiver Titer
                                                      senen Ei-Impfstoffe ohne Adjuvantien       für die Zulassung von inaktivierten In-
     Trotz all dieser Unterschiede ist es             für alle Alters- und Risikogruppen (ab     fluenzavakzinen durch Zulassungsbe-
     weitgehend akzeptiert, dass (i) Ganzvi-          einem Alter von 6 Monaten bzw. 3           hörden29 auf der ganzen Welt erwogen
     rus-Präparate bei bisher nicht geimpf-           Jahren) generell sehr sicher und gut       wurde – angeführt von der EMA (Euro-
     ten Populationen immunogener sind                verträglich sind. Adjuvantierte Impf-      päische Arzneimittelbehörde, EU)30 und
     als Spaltvirus- oder Untereinheiten-             stoffe sind hingegen nur für ältere Er-    der FDA (Food and Drug Administration,
     Vakzine16 und dass (ii) Spaltvirus- oder         wachsene ab 65 Jahren zugelassen,          USA) 31, aber auch von der TGA (Thera-
     Untereinheiten-Vakzine für Kinder                da sie mehr Nebenwirkungen haben,          peutic Goods Administration, Austra-
     unter 14 Jahren empfohlen werden6.               was den Vorteil der höheren Immuno-        lien) und der PMDA (Pharmaceuticals
                                                      genität wieder relativiert. Lebend-at-     and Medical Devices Agency, Japan).
     Ein zweiter, unabhängiger Ansatz                 tenuierte Vakzine sind nur für Kinder,
     für effektive Influenza-Impfstoffe,              Jugendliche und junge Erwachsene im        Mit dem Auftreten von H5N1 im Jahr
     der hauptsächlich von der damaligen              Alter von 2 bis 18 Jahren zugelassen.      1997 und der serologischen Analyse
     UdSSR und später von den USA ver-                Ganzvirus-Präparate werden für sai-        von konventionellen H5N1-Vakzinen
     folgt wurde, war die Entwicklung von             sonale Impfungen generell nicht mehr       hat sich jedoch herausgestellt, dass der
     lebend-attenuierten Vakzinen. Sie ver-           angewendet. Die in Österreich erhält-      HI-Assay für die serologische Evaluie-
     wendeten kälteangepasste, reassor-               lichen Influenza-Impfstoffe der Saison     rung von Vakzinen gegen pandemische
     tante Influenzaviren, die nur bei niedri-        2020/2021 sind in Tabelle 2 angeführt.     (oder Pandemie-ähnliche) Influenzavi-

     Abb. 1: Influenza-Vakzin-Typen
     Inaktivierte Virus-Impfstoffe                                                                                     Lebend-attenuierte
                                                                                                                       Virus-Vakzine

       Ganzvirus                        Spaltvirus                Untereinheiten            Adjuvantierte Impfstoffe           vollständige
  vollständige Virus-               mittels Detergens           Hämagglutinin- und             Untereinheiten mit              Viruspartikel
partikel; nicht-infektiös       fragmentierte Viruspartikel   Neuraminidase-Proteine)        Öl-in-Wasser-Emulsion               Infektiös

                            .
     DFP supplementum Jänner 2021                                                                                                       4
Tabelle 2: Influenza-Vakzine der Saison 2020/2021 in Österreich
 Impfstoff                  Typ                        Produzent                      Plattform       Zielgruppe           Adjuvans              -valent
 Fluenz Tetra    19
                            lebend-attenuiert          AstraZeneca SE                 Ei              2 – 18 Jahre         nein                  tetra-
 Vaxigrip Tetra20           Spaltvirus                 Sanofi Pasteur FR              Ei              ≥ 6 Monate           nein                  tetra-
 Influvac Tetra   21
                            Untereinheiten             Abbott US/NL                   Ei              ≥ 3 Jahre            nein                  tetra-
 Flucelvax Tetra       22
                            Untereinheiten             Seqirus UK/NL                  Zellkultur      > 9 Jahre            nein                  tetra-
                            adjuvantierte
 Fluad23                                               Seqirus UK/IT                  Ei              ≥ 65 Jahre           MF59C.1               tri-
                            Untereinheiten
 Fluzone HD24 *             Spaltvirus                 Sanofi Pasteur FR/US           Ei              ≥ 65 Jahre           nein                  tetra-

* importiert von den USA, ab Saison 2021/2022 in Europa als „Efluelda“25 erhältlich
Anmerkung des Autors: Diese Tabelle wurde erstellt und adaptiert aus Informationen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und
Konsumentenschutz18, nach der „Kammerinfo der österreichischen Apothekerkammer 20-74“ sowie persönlichen Herstellerinformationen.

ren aviärer Herkunft32 nicht geeignet                oder T-Gedächtniszellen gegen Influ-                 T-Gedächtniszellen und relevante Zyto-
sein dürfte. Darüber hinaus hat auch                 enza entweder durch Impfung oder                     kine, die eine bessere Beschreibung des
die Entwicklung von Next-Genera-                     Infektion – sehr gering ist und erst mit             Impfeffekts auf die Antikörperantwor-
tion-Influenzavakzinen („Universal Flu               zunehmendem Alter steigt34.                          ten und den klinischen Schutz erlauben
Vaccines“), basierend auf neuen Tech-                                                                     würden35.
nologien (z. B. rekombinante Protein-                Die EMA hat sich dieses Themas durch
expression in Insekten- oder Pflanzen-               Überarbeitung ihrer Influenzavakzin-                 Zelluläre Immunantworten ge-
zellen, VLPs [virusähnliche Partikel]                Guidelines35 angenommen, indem zu-                   gen Influenzaviren und Vakzine
oder NPs [Nanopartikel], DNA oder                    sätzliche serologische Assays wie die                Die neuen EMA-Richtlinien und die
RNA oder neue Adjuvantien und Ap-                    Einzel-Radial-Hämolyse (SRH), der Vi-                Entwicklung von neuartigen Next-
plikationssysteme)33, Zweifel über den               rusneutralisationstest (VNT) und die                 Generation-Influenza-Vakzinen     hat
Nutzen des HI als alleinigen Assay für               Neuraminidase-Inhibition (NI) aufge-                 erneut das Interesse der wissen-
die Zulassung von inaktivierten Influ-               nommen wurden. Zusätzlich ist wieder                 schaftlichen Community und der Zu-
enzaimpfstoffen aufkommen lassen.                    die Induktion antiviraler Zellantworten              lassungsbehörden in Hinblick auf die
                                                     – zusammengefasst als zellvermittelte                Rolle der zellvermittelten Immunität
Schlussendlich zeigte eine klinische                 Immunität (CMI) – durch Influenza-                   bei Influenzavirus-Infektionen und In-
Studie mit jungen Kindern, dass ein                  impfstoffe in den Fokus des Interesses               fluenzaimpfstoffen geweckt.
HI-Titer ≥ 40, der als protektiver Titer             gerückt; besonders, was das spezifi-
bei jüngeren und älteren Erwachsenen                 sche Alter (junge Kinder und ältere Er-              Die Bedeutung der zellulären Immun-
(≥ 18 Jahre) anerkannt wurde, nicht                  wachsene) und Risikogruppen (immun-                  antwort in Zusammenhang mit Influ-
protektiv gegen Influenzainfektionen                 supprimierte oder chronisch kranke                   enzaviren wurde bereits in Studien aus
bei Kindern unter 6 Jahren sein dürf-                Personen) anbelangt. Die EMA erklärt                 den 1980er-Jahren bestätigt. Es hat
te. Hingegen könne ein Cut-off-HI-Ti-                eigens, dass die Bewertung der CMI                   sich gezeigt, dass Ganzvirus-Influenza-
ter von 1:110, gemessen 21 Tage nach                 besonders informativ bei Älteren (z.B.               vakzine eine sehr gute T-Zell-Antwort
Verabreichung der zweiten Impfdosis,                 ab 75 Jahren) sein könnte – und zwar                 induzieren – im Gegensatz zu Spaltvi-
als protektiver Titer bei jungen Kindern             aufgrund der bekannten Effekte der                   rus-Vakzinen, die eine verminderte Im-
verwendet werden34. Der Grund, war-                  Immunoseneszenz und der Beobach-                     munantwort aufweisen, oder zu Unter-
um substantiell höhere HI-Antikörper-                tung, dass mittels HI und VN gemes-                  einheiten-Vakzinen (gereinigte HA und
werte zum Schutz von Kindern benö-                   sene Antikörpertiter, die höher sind als             NA), die kaum, wenn überhaupt, T-Zell-
tigt wird, ist nicht bekannt, aber einige            jene bei jüngeren Erwachsenen, keinen                Antworten induzieren36. Hashimoto
Faktoren könnten dazu beitragen. Der                 Schutz prognostizieren dürften35.                    und Mitarbeiter haben gezeigt, dass die
wichtigste Faktor könnte sein, dass                                                                       Zytolyse von Influenzavirus-infizierten
die Wahrscheinlichkeit, dass ein jun-                Im Detail listet die EMA eine Auswahl                Zellen von Antikörpern plus Komple-
ges Kind immunologische Erfahrungen                  verschiedener, zu testender Parame-                  ment, antikörpergerüsteten Lymphozy-
erlangt – z. B. durch Induktion einer                ter auf, wie CD4+- und CD8+-Immun-                   ten oder zytotoxischen T-Lymphozyten
zellvermittelten Immunität (CMI) oder                antworten, Th1- und Th2-spezifische                  (CTLs) vermittelt wird37. Darüber hinaus
Immunantworten spezifischer B- und/                  Zellen, regulatorische T-Zellen, B- und              zeigte sich auch ein Zusammenspiel

                        .
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INFLUENZAIMPFSTOFF-TYPEN

Tabelle 3: Stimulationsindices (SI) von verschiedenen                                 mittels anderer erprobter Techniken
Ei-basierten Influenzavakzin-Typen in Mäusen41                                        untersucht. Es sollen überwiegend
                                                                                      Hämagglutinin- und Neuraminida-
                  A/Johannesburg/82/96      A/Nanchang/933/95     B/Harbin/7/94       se-Antigene vorhanden sein (Ph. Eur.
 Vakzintyp
                         A/H1N1                  A/H3N2                 B
                                                                                      0869E [Untereinheiten]40).
Ganzvirus                 13,0 ± 3,1              20,5 ± 3,1           9,1 ± 1,1

Spaltvirus                5,2 ± 0,2               16,1 ± 2,0          6,3 ± 0,2       Totalprotein: nicht mehr als 40 µg
                                                                                      Protein, das nicht Hämagglutinin ist,
Untereinheiten             1,2 ± 0,2               1,1 ± 0,1          0,4 ± 0,1
                                                                                      pro Virusstamm und pro Humandosis,
Allantois-                                                                            und nicht mehr als insgesamt 120 µg
                          2,7 ± 0,7               1,7 ± 0,3           1,7 ± 0,1
flüssigkeit
                                                                                      Protein, das nicht Hämagglutinin ist,
                                                                                      pro Humandosis (Ph. Eur. 0869E [Un-
von zellulären und humoralen Immun-        ge des Impfstoffs wie in der Anlei-        tereinheiten]40).
antworten; Lamb und Kollegen be-           tung vorgegeben, aber in jedem Fall
richteten, dass Influenza-spezifische      nicht mehr als 100 µg Protein pro          Potentielle Rolle der Vakzin-
T-Helferzellen (CD4+) B-Zellen bei der     Virusstamm und pro Humandosis              typen hinsichtlich Immunogenität,
Antikörperproduktion unterstützen38,       und nicht mehr als insgesamt 300 µg        Wirksamkeit oder Effektivität der
während Scherle und Gerhard zusätz-        Protein pro Humandosis (Ph. Eur. 0159E     Influenzavakzine
lich gezeigt haben, dass T-Helferzellen,   [Ganzvirus]40).                            Die Rolle des Impfstofftyps hinsicht-
die spezifisch für M- oder NP-Antigene                                                lich der Induktion einer zellulären Im-
sind, die B-Zellen darin unterstützen,     Spaltvirusvakzine enthalten                munität wurde für in Verozellen her-
HA-Antikörper zu sekretieren und so        alle Viruskomponenten:                     gestellte     Ganzvirus-Influenzavakzine
die Antikörperantwort auf protektive       • die Oberflächenglykoproteine Häm-        untersucht41. Als Vergleichsvakzine
Antigene erhöhen können39.                    agglutinin und Neuraminidase, aber      wurden drei verschiedene Arten von
                                           • verminderte Mengen an internen Pro-      zugelassenen saisonalen Ei-basier-
Zusammensetzung von Ganz-                     teinen, hauptsächlich NP und M und      ten Influenza-Impfstoffen verwendet:
virus-, Spaltvirus- und Unterein-          • verminderte Menge an viraler RNA         Ganzvirus, Spaltvirus und Untereinhei-
heiten-Influenzavakzinen                                                              ten. Die Studien haben die Aussagen
Diese Erkenntnisse hinsichtlich der        Totalprotein: nicht mehr als das Sechs-    der klassischen Literatur36 bestätigt,
entscheidenden Rolle von internen In-      fache der totalen Hämagglutinin-Menge      wonach Ganzvirusvakzine eine hohe
fluenzaproteinen wie Nukleoproteinen       des Impfstoffs wie in der Anleitung vor-   zelluläre Immunität in Mäusen auslösen
(NP) und Membranproteinen (M) zur          gegeben, aber in jedem Fall nicht mehr     – gemessen wurde dies mittels Stimu-
Induktion von CMI-Antworten haben          als 100 µg Protein pro Virusstamm und      lationsindex (SI), – während Spaltvirus-
die Diskussion über die Zusammen-          pro Humandosis und nicht mehr als ins-     vakzine niedrigere Grade an zellulärer
setzung und den Proteininhalt der ver-     gesamt 300 µg Protein pro Humandosis       Immunität als Ganzvirusvakzine indu-
schiedenen Typen (trivalenter) Influen-    (Ph. Eur. 0158E [Spaltvirus]40).           zieren, allerdings mit stammspezifischen
zaviren angestoßen, wie ursprünglich                                                  Variationen (vergleichbar mit denen bei
in der Europäischen Pharmakopöe (Ph.       Untereinheiten-Influenzavakzine            A/H3N2, geringerer Unterschied bei B,
Eur.) „Monographs on inactivated in-       enthalten hauptsächlich                    höherer Unterschied bei A/H1N1).
fluenza vaccines“ 40 formuliert.           • die Oberflächenglykoproteine
                                             Hämagglutinin und Neuraminidase,         Untereinheiten-Vakzine hingegen indu-
Ganzvirus-Vakzine enthalten                  aber nur                                 zierten überhaupt keine T-Zell-Immun-
alle Viruskomponenten:                     • Spuren der internen Proteine NP          antwort in Mäusen; die SI-Werte waren
• die Oberflächenglykoproteine               und M (nahe oder unterhalb der           so niedrig wie beim Kontrollpräparat
   Hämagglutinin und Neuraminidase           Detektionsgrenze) und nur                (diese war die Allantoisflüssigkeit nicht-
• die internen Proteine, hauptsächlich     • Spuren von viraler RNA (nahe oder        infizierter Eier). Die Ergebnisse der drei
   Nukleoproteine und Membranproteine        unterhalb der Detektionsgrenze)          Ei-basierten Influenzavakzintypen wer-
• die virale RNA                                                                      den in Tabelle 3 zusammengefasst.
                                           Reinheit: Die Reinheit des monovalent
Totalprotein: nicht mehr als das Sechs-    gepoolten Ertrags wird mittels Poly-       Diese Resultate zeigen, dass Spalt-
fache der totalen Hämagglutinin-Men-       acrylamid-Gelelektrophorese     oder       virusvakzine das Potential haben, im-

                  .
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munogener als Untereinheiten-Vakzi-            CI 60,8–88,2) Wirksamkeit gegen           nen lang durchgeführt (2008/2009,
ne zu sein, indem sie beide Arme des           passende Stämme46.                        2010/2011 und 2011/2012). Sie
Immunsystems – die humorale und die          • Geimpfte Personen, die trotzdem an        verwendeten dafür ein sogenanntes
zelluläre Immunantwort – aktivieren.           Influenza erkrankten, dürften sehr        Fall-Kontroll-Studiendesign, um die
Gleichzeitig impliziert dies unterstüt-        wahrscheinlich wenigstens einen           klinische Effektivität von Spaltvirus-
zende Effekte hinsichtlich der Impf-           erheblichen Vorteil gegenüber nicht       und von Untereinheiten-Vakzinen in
stoffwirksamkeit und -effektivität.            geimpften, infizierten Personen ha-       einer älteren Erwachsenenpopulation
                                               ben: Ehrlich und Mitarbeiter zeig-        (≥ 50 Jahre) zu vergleichen48. Die Ergeb-
Die Demonstration solch einer über-            ten in einer Wirksamkeitsstudie mit       nisse stützen die Hypothese einer hö-
durchschnittlichen       Immunogenität         einem Zellkultur-(Vero-)basiertem         heren Effektivität von Spaltvirus-Vakzi-
und/oder Effektivität bei Menschen             Influenzawirkstoff, dass eine Influ-      nen mit 77,8 % (95 % CI 58,5;90,3) im
ist jedoch sehr schwierig, und zwar            enzaimpfung häufig die Dauer und          Vergleich zu 44,2 % (95 % CI 11,8;70,9)
aus folgenden Gründen:                         Schwere der Krankheitssymptome            bei den Untereinheiten-Vakzinen. Die
• Im Gegensatz zu Tieren, die für ge-          bei jenen Personen signifikant redu-      berechnete Differenz von 33,5 % (95 %
   wöhnlich naiv im Hinblick auf Immun-        zierte, bei denen eine Infektion nicht    CI 6,9;86,7) war auffallend hoch für
   antworten auf Influenzaviren sind,          verhindert wurde47.                       eine Studie dieser Art48.
   zeigen Menschen alle Arten und Gra-
   de von bereits vorhandener Immuni-        Diese Faktoren tragen zur Analyse und       Trotz dieser unterstützenden Ergeb-
   tät gegen Influenzaviren; basierend       Interpretation der Daten bei, da das        nisse hinsichtlich einer größeren Ef-
   auf Alter, Geschlecht, genetischem        Ergebnis jeder Studie vom Vergleich         fektivität von Spaltvirus-Vakzinen im
   Hintergrund, vorausgegangenen In-         verschiedener Impfstofftypen mit ver-       Vergleich zu Untereinheiten-Vakzinen
   fluenzavirus-Infektionen     und/oder     schiedenen Vakzinformulierungen in          im Feldversuch wird es schwierig sein,
   -Impfungen und potentieller immuno-       verschiedenen Influenzasaisonen ab-         dies allgemein in statistisch bewährter
   logischer Prägung in früher Kindheit42.   hängt; darüber hinaus auch noch von         Manier zu belegen. Die Entwicklung in
• Die saisonalen Influenzaviren, die         den verschiedenen zirkulierenden In-        Richtung einer zunehmenden Rolle von
   in der Natur zirkulieren, unterschei-     fluenzavirusstämmen, die einmal mehr        CMI bei Influenzavirus-Infektionen und
   den sich hinsichtlich der Stämme,         („Impfvirus-verwandt“) und ein anderes      -impfungen49 begünstigen den Einsatz
   der (Sub-)Typen (A/H1N1, A/H3N2           Mal weniger („Impfvirus-fremd“) den         von herkömmlich inaktivierten Spalt-
   oder B von zwei verschiedenen ge-         Vakzinviren entsprechen können. Sogar       virus-Influenzavakzinen, die mehr als
   netischen Linien) und der verschie-       wenn ein Teil der Personen, die an einer    40 Jahre lang erfolgreich bei allen Al-
   denen Jahreszeiten43.                     klinischen Studie teilnimmt (zum Beispiel   ters- und Risikogruppen verwendet
• Die saisonale Impfstoffzusammen-           ältere Personen über 75 Jahre) – wo-        worden sind. Dieser Vorteil von Spalt-
   setzung muss von der WHO jedes            rauf sich auch die EMA in ihren neuen       virusvakzinen gegenüber Unterein-
   Jahr zweimal aktualisiert werden,         Guidelines35 bezieht – von einer höhe-      heiten-Vakzinen wird durch die ge-
   und zwar für die nördliche und die        ren Immunogenität eines spezifischen        stiegenen Anforderungen der EMA
   südliche Hemisphäre separat44.            Vakzintyps profitiert, könnte dies durch    hinsichtlich einer detaillierten Analyse
• Die Vakzinwirksamkeit von Ei-              „statistisches Rauschen“ unerkannt blei-    von Quantität und Qualität von T-Zell-
   basierten, inaktivierten saisona-         ben; entweder aufgrund der oben ange-       Immunantworten34 unterstützt, da die
   len Influenzavakzinen, die in einer       führten vielfältigen Variablen und/oder     wichtigsten Proteine (NP und M) zur
   Metaanalyse von Studien aus den           die fehlende statistische Aussagekraft      Induktion von CMI-Antworten in Spalt-
   Jahren 1977 bis 2009 an gesunden          aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen in    virusvakzinen vorkommen, aber nicht in
   Erwachsenen berechnet wurde, be-          solch spezifischen Gruppen.                 Untereinheiten-Vakzinen. Die wichtige
   trug 77% (95% CI 54–84), wenn die                                                     Rolle von NP und M als Stimulatoren
   Vakzinstämme zu den in der Natur          Gut geplante Studien, vorzugsweise          von T-Zell-Immunantworten50 wurde
   zirkulierenden Influenzavirusstäm-        über mehrere Saisonen hinweg, dürf-         für die Entwicklung von neuartigen
   men passten45. Auf diese Werte kam        ten die oben beschriebenen Aspek-           Next-Generation-Influenzavakzinen
   man bereits in den ersten Wirk-           te manchmal überwinden und damit            genutzt; zum Beispiel einen Epitop-
   samkeitsstudien in den 1940er-Jah-        unterstützend zur Bewertung ver-            basierten Impfstoff, der sowohl B- als
   ren2 und kürzlich bei einem Zell-         schiedener Impfstofftypen beitragen.        auch T-Zell-Epitope von HA-, NP- und
   kultur-(Vero-) basierten saisonalen       Talbot und Kollegen haben eine sol-         M-Proteinen von Influenza-A- und -B-
   Influenzawirkstoff mit 78,5% (95%         che Studie über drei Influenzasaiso-        Viren enthält51, die erfolgreich Phase 1

                   .
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supplementum

und 2 von klinischen Studien durch-       ten etablierten Impfstoffes erzielt, vor    • Diesem Mangel von Untereinhei-
laufen haben und welche nun in einer      allem in Bezug auf die Reduzierung von        ten-Vakzinen kann durch die Ver-
Phase-3-Studie getestet werden52.         Hospitalisierungen und Todesfällen56,57.      wendung von Adjuvantien ent-
                                                                                        gegengewirkt werden. Da dies mit
Darüber hinaus sind die Oberflächen-      Schlussfolgerungen                            einer höheren Reaktogenität der
glykoproteine HA und NA Teil kom-         In der Saison 2020/2021 stehen in             betreffenden Vakzine verbunden ist,
plexer Virusstrukturen und als solche     Österreich sechs verschiedene Influ-          sind diese im Sinne einer Risiko-Nut-
unveränderlicher in ihrem „natürli-       enzavakzine für verschiedene Alters-          zen-Analyse derzeit nur für ältere
chen“ Status als Trimere (HA) und Tet-    und Risikogruppen zur Verfügung: ein          Erwachsene (≥ 65 Jahre) zugelassen.
ramere (NA), während Reinigungspro-       lebend-attenuierter Impfstoff für die
zesse von Untereinheiten-Vakzinen         Altersgruppe 2 bis 18 Jahre (Fluenz         Neuere Studien haben aber darüber hi-
in isolierten HA- und NA-Molekülen        Tetra), ein Spaltvirus-Impfstoff für alle   naus gezeigt, dass die Wirksamkeit von
resultieren können, die nicht voll-       Altersgruppen ab 6 Monaten (Vaxig-          Spalt-Impfstoffen in älteren Erwachse-
ständig der natürlichen Erscheinung       rip Tetra); ein Untereinheitenimpfstoff     nen durch eine Erhöhung der Impfstoff-
als komplexe Strukturen entsprechen       für alle Altersgruppen ab 3 Jahren          Dosis noch einmal signifikant gesteigert
dürften. Zusätzlich könnte das Vor-       (Influvac Tetra), ein Zellkultur-Impf-      werden kann, bei einer gleichzeitigen
handensein von viraler RNA zu einer       stoff frei von Hühnereiweiß für alle        sehr guten Verträglichkeit.
höheren Immunogenität beitragen,          Altersgruppen ab 9 Jahre (Flucelvax
die auf einer Stimulierung von Toll-li-   Tetra) und für ältere Erwachsene über       Die zunehmende Bedeutung von zell-
ke-Rezeptoren (TLRs) basiert und die      65 Jahre ein trivalenter adjuvantierter     vermittelter Immunität, die durch
in einem weiteren vorteilhaften adju-     Untereinheiten-Impfstoff (Fluad) so-        Spaltvirusvakzine induziert wird, ist
vanten Effekt resultieren können.53,54    wie ein tetravalenter Spalt-Impfstoff       Gegenstand steigenden wissenschaft-
                                          mit erhöhter Dosis (Fluzone HD).            lichen Interesses und wird von den
Allerdings zeigte sich in den vergan-                                                 neuen Influenzavakzin-Guidelines der
genen Dekaden, dass Spaltvirus- und       Generell sind alle Vakzine im Hinblick      EMA bereits aufgegriffen, insbesonde-
Untereinheiten-Vakzine als eine effek-    auf Verträglichkeit, Immunogenität          re, was die Entwicklung von Next-Ge-
tive Größe gegen die hohe Morbidität      und Effektivität in ihrer jeweiligen Al-    neration-Influenzavakzinen anbelangt.
und Mortalität von Influenzavirusin-      tersgruppe im Feldversuch wirksam.
fektionen eingesetzt werden können.       Dennoch zeigen aktuelle Untersu-            Literatur beim Verfasser
Das zunehmende Interesse an der           chungen, dass Untereinheiten-Vakzi-
Erforschung ihrer Effektivität bei Per-   ne nicht so effektiv bei spezifischen       *) Dr. Otfried Kistner
sonen in bestimmten Altersgruppen         Altersgruppen (jungen Kindern und           unabhängiger Impfstoff-
(junge Kinder oder ältere Erwachsene)     älteren Erwachsenen) oder bei Risi-         Experte und Influenza-Spezialist,
und Risikogruppen (immunsupprimier-       kogruppen (Immunsupprimierte oder           Tel.: +43 664/ 38 44 105,
te oder chronisch kranke Personen)        chronisch Kranke) sein dürften.             E-Mail: otfried.kistner@a1.net
hat die Entwicklung und/oder Ver-
wendung effektiverer Vakzine für jene     Dies kann mit der speziellen Zusam-         Lecture Board:
Populationen gefördert. Der potentiell    mensetzung von Spaltvirus- und Un-          A.o. Univ.-Prof. DDr. Reinhard Würzner
untergeordneten Rolle, die Unterein-      tereinheiten-Vakzinen erklärt werden.       Institut für Hygiene und
heiten-Vakzine zumindest bei älteren      • Spaltvirusvakzine enthalten alle          medizinische Mikrobiologie,
Menschen spielen können, wurde be-          Viruskomponenten, die Oberflä-            Medizinische Universität Innsbruck
reits durch die Entwicklung von adju-       chenglykoproteine HA und NA, die
vanten Impfstoffformulierungen für äl-      internen Proteine NP und M sowie          o. Univ.-Prof. Dr. Michael Kunze
tere Personen über 65 Jahre Rechnung        die virale RNA, die eine breite hu-       Abteilung für Sozial- und Präventiv-
getragen. Damit kann die Immuno-            morale und zelluläre Immunantwort         medizin, Zentrum für Public Health,
genität von Untereinheiten-Vakzinen         stimulieren kann                          Medizinische Universität Wien
erhöht werden55. Ein zweiter Ansatz       • Untereinheiten-Vakzine enthalten
zur Erhöhung der Immunogenität und          nur die Oberflächenglykoproteine          Ärztlicher Fortbildungsanbieter
Wirksamkeit in älteren Personen über        HA und NA und stimulieren als sol-        Medizinische Universität Innsbruck,
65 Jahre wurde durch eine Erhöhung          che hauptsächlich eine humorale           Sektion für Hygiene,
des Antigengehalts eines seit Jahrzehn-     Antikörperantwort                         Mikrobiologie und Sozialmedizin

                  .
DFP supplementum Jänner 2021                                                                                                 8
INFLUENZAIMPFSTOFF-TYPEN

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rus Netherlands BV https://www.gelbe-liste.de/produkte/            41. Brühl P, Kerschbaum A, Kistner O, Barrett N, Dorner F,             tion for older adults: a systematic review and meta-ana-
Flucelvax-Tetra-2020-2021-Injektionssuspension-in-einer-           Gerencer M: Humoral and cell-mediated immunity to Vero                 lysis. Expert Rev Vaccines. 2018 May;17(5):435-443. doi:
Fertigspritze_1264217                                              cell-derived influenza vaccine. Vaccine 2001, 19: 1149-1158            10.1080/14760584.2018.1471989. Epub 2018 May 16
23. Fachinformation Fluad 2020/2021, Seqirus s.r.l., Ita-          42. Nuñez IA, Carlock MA, Allen JD, Owino SO, Moehling KK,
lien      https://aspregister.basg.gv.at/document/servlet?acti-    Nowalk P, Susick M, Diagle K, Sweeney K, Mundle S, Vogel               Anmerkung des Autors: letzter Zugriff auf
on=show&zulnr=2-00250&type=DOTC_FACH_INFO                          TU, Delagrave S, Ramgopal M, Zimmerman RK, Kleanthous                  alle aufgelisteten Websites am 10. November 2020

      IMPRESSUM: Medieninhaber und Verleger: Verlagshaus der Ärzte GmbH, Nibelungengasse 13, A-1010 Wien, www.aerztezeitung.at, Tel. 01 512 44 86-0 //
    Coverfoto: iStock/Rost-9D // Auflage: 17.600 Exemplare // Entgeltliche Sonderpublikation // Nachdruck und Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher
      Genehmigung der Verlagshaus der Ärzte GmbH // Druck: Druckerei Berger, Ferdinand Berger & Söhne GmbH, A-3580 Horn // Für den Inhalt verantwortlich:
                   Dr. Otfried Kistner; Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis GmbH. Österreich, Leonard-Bernstein-Straße 10, 1220 Wien.

9                                                                                                                                                     DFP supplementum Jänner 2021     .
supplementum

DFP-Literaturstudium:
Influenzaimpfstoff-Typen – ein Überblick

Im Rahmen des Diplom-Fortbildungs-Programms der Öster-         1) Welche Ursachen wurden für die hohe Reaktogenität
reichischen Ärztekammer ist es möglich, durch das Literatur-   der frühen Ganzvirus-Influenza-Impfstoffe identifiziert?
studium in der ÖÄZ zwei Punkte für das DFP zu erwerben.        (zwei Antworten sind richtig)

Insgesamt müssen vier von sechs Fragen richtig beantwortet         a)   Generelle Ei-Verunreinigungen
sein. Eine Frage gilt als korrekt beantwortet, wenn alle           b)   Adjuvantien
möglichen richtigen Antworten markiert sind.
                                                                   c)   Influenza-B-Virusstämme

Schicken Sie diese Seite bis 16. April 2021 an:                    d)   hohe Rate an bereits vorhandenen Influenza-Antikörpern
Verlagshaus der Ärzte GmbH,                                    2) In der Saison 2020/2021 sind folgende Arten von
z. Hd. Bernhard Mitterhauser                                   inaktivierten Influenza-Impfstoffen in Österreich verfügbar?
                                                               (drei Antworten sind richtig)
Nibelungengasse 13, 1010 Wien,
                                                                   a)   Tetravalente Spaltvirus-Impfstoffe
Faxnummer: 01/376 44 86
E-Mail: dfp@aerzteverlagshaus.at                                   b)   Tetravalente Untereinheit-Impfstoffe

Betreff: Influenzaimpfstoff-Typen                                  c)   Tetravalente adjuvantierte Impfstoffe

                                                                   d)   Tetravalente lebend-attenuierte Impfstoffe
        www.aerztezeitung.at/DFP-Literaturstudium              3) Welche Parameter zur Untersuchung der zellvermittelten
                                                               Immunität sollen laut EMA gemessen werden?
                                                               (drei Antworten sind richtig)
Bitte deutlich ausfüllen, da sonst die Einsendung
                                                                   a)   CD8+-Immunantworten
nicht berücksichtigt werden kann!
                                                                   b)   Neuraminidase-Inhibition
Name:                                                              c)   B-Gedächtniszellen

                                                                   d)   Zytokine

ÖÄK-Arztnummer:                                                4) Welche Influenza-Impfstoffe enthalten hauptsächlich die
                                                               Oberflächenglykoproteine HA und NA? (eine Antwort ist richtig)
Adresse:                                                           a)   Ganzvirus-Impfstoffe

                                                                   b)   Lebend-attenuierte Impfstoffe

                                                                   c)   Spalt-Impfstoffe

                                                                   d)   Untereinheiten-Impfstoffe
E-Mail-Adresse:
                                                               5) Wie oft muss die Impfstoffzusammensetzung der saisonalen
                                                               Influenza-Impfstoffe aktualisiert werden? (eine Antwort ist richtig)

                                                                   a)   alle 3 Jahre
Zutreffendes bitte ankreuzen:                                      b)   1 x im Jahr
  Turnusarzt/Turnusärztin
                                                                                                                                      Zwei Drittel der Fragen richtig beantwortet:

                                                                   c)   2 x im Jahr
  Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin
                                                                   d)   nur im Falle einer Pandemie
  Facharzt/Fachärztin für
                                                               6) Influenza-Impfstoffe sind in älteren Erwachsenen weniger
                                                               effektiv als in jungen gesunden Erwachsenen. Die Wirksamkeit
                                                               kann verbessert werden durch ... (zwei Antworten sind richtig)
  Ich besitze ein gültiges DFP-Diplom.
                                                                   a)   die Einführung von Impfstoffen aus Zellkulturen
  Ich nutze mein DFP-Fortbildungskonto.
  Bitte die DFP-Punkte automatisch buchen.                         b)   die Verwendung eines Adjuvans

                                                                   c)   die Erhöhung der Impfstoff-Dosis
Altersgruppe:
                                                                   d)   Verwendung von lebend-attenuierten Impfstoffen
 < 30      31–40       41–50    51–60    > 60

                   .
DFP supplementum Jänner 2021                                                                                                     10
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