H5N1, H1N1, H7N7 - Die Verozell-Technologie als wirksame Maßnahme gegen mögliche Influenza-Pandemien - Otfried Kistner
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H5N1, H1N1, H7N7 – Die Verozell-Technologie als wirksame Maßnahme gegen mögliche Influenza-Pandemien Otfried Kistner Schladminger Gesundheitsgespräche: “Pandemien – Wie sicher ist Österreich” Schladming, 5 - 6 Juni 2009
Strategien zur Prävention / Behandlung von Infektionen mit pandemischen Influenzaviren Antivirale Medikamente - M2 Ionenkanal-Inhibitoren (Amantadin, Rimantadin) oder Neuraminidase-Inhibitoren (Oseltamivir, Zanamivir) - können für die Prophylaxe oder eine frühe Behandlung von Influenza (aber innerhalb der ersten 48 Stunden) verwendet werden - Nebenwirkungen (Zentralnervensystem und Gastrointestinal-Trakt) und das Risiko einer schnellen Resistenzentwicklung der Viren (Amantadin, Rimantadine) Impfstoffe Influenza-Impfstoffe können mit einer Wirksamkeit von 70% - 90% gegen eine Infektion mit interpandemischen (epidemischen) Influenzaviren schützen. Laut Influenza-Experten, u.a. der WHO und des CDC sind Impfstoffe die beste Strategie, eine Pandemie zu bekämpfen bzw. zu verhindern
Ausbreitung von H5N1 in Asien und Europa durch Zugvögel Tscheljabinsk Nowosibirsk (Russland) (Russland) Aug. 2005 Juli 2005 Donaudelta (Rumänien) Qinghai See (China) Südkorea Sept. 2005 Mai 2005 – Erreger Dez. 2003 bei Zugvögeln nachgewiesen Pawlodar (Kasachstan) Japan Juli 2005 Jan. 2004 China 25 Manyassee Jan. 2004 Dogubayazit Aserbaidschan 5 6 Hongkong (Türkei) Ägypten 27 1997 Okt. 2005 4 Irak 2 56 Vietnam Nigeria 1 Jan. 2004 Laos PDR 2 Pakistan 1 7 Kambodscha Thailand 17 Jan. 2004 Nov. 2003 Malaysia Betroffene Länder, Aug. 2004 Datum des ersten Auftretens Bestätigte Todesfälle bei Menschen (WHO) Indonesien 115 (seit 2003: 262 von 433 Infizierten = 61%) Jan. 2004 Flugroute Zugvögel aus Südostasien Modified Graphik @APA, Quelle: APA/Science/UNO World Food Programme Stand 2. Juni 2009
Influenza-Impfstoff Produktion in bebrüteten Hühnereiern 27 February 2004 VOL 303 SCIENCE www.sciencemag.org
WHO Memorandum 1995 Influenza has been a significant public health problem worldwide, with three pandemics during the past century. Immunization is the most effective measure to control an influenza pandemic. Since rapid production of large amounts of influenza vaccine depends on the availability of fertile hens‘eggs to grow the viruses, there is an urgent need for the development of alternative cell culture systems, which would allow rapid scale-up of production in the event of a pandemic. This WHO meeting discussed the results of studies from several laboratories on the cultivation of influenza viruses in stable cell lines, and made recommendations for further work.
Vorteile der Serumprotein-freien Verozell-Technologie Keine regulatorischen Einschränkungen zur Verwendung von Verozellen für die Produktion von Impfstoffen für Menschen: Verozellen sind heute von Regulatorischen Behörden in mehr als 60 Ländern weltweit akzeptiert und werden seit mehr als 20 Jahren für die Produktion zugelassener Impfstoffe (hauptsächlich Polio und Tollwut) verwendet Baxter hat eine voll charakterisierte und ausgetestete Vero-Zell-Linie: - US FDA lizensierter Pocken-Impfstoff (ACAM2000) - US FDA „Drug Masterfile“ für SARS Coronavirus und Influenza- Impfstoffe (saisonal und „pandemic (-like)“) - Nationale Lizenz in den Niederlanden für saisonale Influenza- Impfstoffe - EU Mock Up Lizenz für den H5N1 Influenza-Impfstoff Celvapan Verwendung eines serumprotein-freien Mediums Sehr großes Potential zur Herstellung einer Reihe von viralen Impfstoffen Für alle Arten von Impfstoffen anwendbar: inaktivierte „whole virus-“ (Ganzkeim-), „split-“ (Spalt-) und „subunit-“ (Untereinheiten-) Impfstoffe sowie lebend-attenuierte Impfstoffe
Serum-Protein-freie Verozell-Technologie zur Herstellung von (Kandidat-) Impfstoffen • Influenzavirus – pandemisch und interpandemisch (Orthomyxovirus) • Vacciniavirus / Smallpox Vaccine ACAM 2000 & Recombinants • SARS Coronavirus (Coronavirus) • West Nile Virus (WNV) (Flavivirus) • Japanese Encephalitis Virus (JEV) (Flavivirus) • St. Louis Encephalitis Virus (SLEV) (Flavivirus) • Yellow Fever Virus (YFV) (Flavivirus) • Ross River Virus (RRV) (Alphavirus) • Chikungunya Virus (Alphavirus) • Western Equine Encephalitis Virus (Alphavirus) • Eastern Equine Encephalitis Virus (Alphavirus) • Venezuelian Equine Encephalitis Virus (Alphavirus) • Parainfluenza Virus (Paramyxoviren) • Rotavirus (Reoviren) • Hepatitis A Virus (HAV) (Picornavirus) Produktion von (Kandidat)-Impfstoffen Wachstumskinetiken
Baxter‘s Influenza-Impfstoff Produktionsanlage in Bohumil, Tschechien Kapazität: 20 Millionen Dosen des trivalenten saisonalen Influenza-Impfstoffs oder 100 - 120 Millionen Dosen an pandemischen Impfstoff pro Jahr ¾ Bohumil ist die erste und derzeit einzige GMP und BSL-3 lizensierte Produktionsanlage für Zellkultur-Influenza-Impfstoffe
Baxter‘s Influenza Impfstoff Produktionsanlage in Bohumil, Tschechien: Fermentation
Verozell „Microcarrier“-Kulturen vor der Infektion 2 - 3 Tage nach der Infektion
Baxter‘s Influenza Impfstoff Produktionsanlage in Bohumil, Tschechien: Reinigung und Fertigung des Bulkproduktes
Vorteile des Vero-Impfstoffes gegenüber den Ei-Impfstoffen im Falle einer Pandemie (I) Logistik Die Produktion von Influenzaviren mit der konventionellen Ei- Technologie erfordert eine sorgfältige und vorausschauende Planung, um eine ausreichende Verfügbarkeit an bebrüteten Hühner- Eiern zu gewährleisten Die Hühner in diesen Geflügelfarmen sind aber empfänglich für Infektionen mit Krankheitserregern. Der Fall des Hongkong H5N1 Vogelvirus von 1997 hat außerdem gezeigt, daß pandemische Viren auch das Potential haben können, embryonierte Hühnereier zu töten und damit eine Impfstoffproduktion verhindern zu können. Darüber hinaus kann es zu einem eklatanten Mangel an embryonierten Hühnereiern kommen, da auch die Hennen in den Geflügelfarmen an der Infektion mit pandemischen Influenzaviren sterben können. Die Verozell-Produktion ist unabhängig von Eiern und kann daher zu jeder Zeit sofort gestartet werden.
Vorteile des Vero-Impfstoffes gegenüber den Ei-Impfstoffen im Falle einer Pandemie (II) Sicherheit / Schnelligkeit der Produktion Influenzaviren mit pandemischen Potential erfordern Biosicherheitsstufen und -labors des Safety Level 3 (BSL-3) Baxter‘s Produktionsanlagen haben BSL-3 Status; der Vorteil: Wildtyp-Viren können direkt verwendet werden Herstellanlagen für eine Produktion im bebrüteten Hühner-Ei können ausschließlich unter BSL-2 arbeiten und sind somit abhängig von der Verfügbarkeit von attenuierten Reassortanten; der Nachteil: Generierung und Safety-Testung der attenuierten RG Reassortanten dauern mehrere Wochen, bevor die Impfstoff-Herstellung starten kann In dieser Zeit können durch die Verwendung des Wildtyps bereits mehrere Millionen Dosen pandemischer Impfstoff hergestellt werden
Baxter’s pandemisches Influenzavirus-Impfstoffprogramm Spezifische Besonderheiten ¾ Zellkultur (Verozellen), keine embryonierten Hühnereier ¾ Wildtyp-Viren, keine attenuierten Reverse Genetics (RG) Reassortanten ¾ “Whole virus”-Impfstoffe, keine “Split” oder “subunit”-Impfstoffe ¾ Nicht-adjuvantiert ¾ GMP lizensierte BSL-3 (“Biosafety level” 3) Herstellungs-Anlage ¾ Sehr hohe Ausbeuten von mehr als 2 Millionen H5N1 A/Vietnam/1203/2004 Impfstoff-Dosen pro Fermenterlauf; resultierend in etwa 100 – 120 Millionen Impfstoff-Dosen pro Jahr
Electronenmikroskopische Analyse eines H5N1 (Vietnam 1203) Kandidat-Impfstoffes (Vergrößerung: 400.000x)
Evolution of the H5N1 Hemagglutinin Gene Clade 2.3 Clade 2.2 Clade 2.1 Clade 1 Clade 0
Kreuz-neutralisierende Aktivität von Meerschweinchen-Seren, immunisiert mit einem H5N1 Vietnam 1203 Kandidat-Impfstoff Neutralisation- Subtyp Clade Virus Stamm Jahr Titer Vietnam 1203 2004 1,810 1 Vietnam 1194 2004 1,660 Thailand 83 2004 1,810 2.1 Indonesia 05 2005 1,076 H5N1 2.2 turkey/Turkey 2005 905 2.2 chicken/Egypt 2006 830 2.3 A/Anhui 2005 538 0 Hong Kong 156 1997 3,948 H5N3 - Duck/Singapore 1997 1,280 H7N1 - FPV/Rostock 1934 < 28 Der Vietnam 1203 Whole Virus Kandidat-Impfstoff induziert hohe Titer von neutralisierenden Antikörper gegen alle getesteten H5 Stämme der wichtigsten Clades
Kreuz-protektiver Effekt des H5N1 Kandidat-Impfstoffs in Mäusen: Protective Dose 50 (PD50) H5N1 Challenge Virus Stamm Impf-Stamm Indonesia 05 Vietnam 1203 (Clade 2) (Clade 1) Indonesia 05 3 ng 11 ng Vietnam 1203 11 ng 6 ng PD50: Antigen Dosis, die 50% der immunisierten Mäuse gegen die Infektion mit lebenden H5N1 Viren schützt
Zusammenfassung Verozell-Technologie und Präklinische Studien • Die Verozell-Technologie ermöglicht den Start der Impfstoff-Produktion zu jeder Zeit, sobald ein pandemisches Influenzavirus identifiziert, isoliert und von der WHO zur Verfügung gestellt wird; das erste Impfstoff-Lot kann dann bereits nach 12 Wochen zur Verfügung stehen • Erfolgreiche Entwicklung und Herstellung von monovalenten Whole Virus H5N1 Kandidat-Impfstoffen gegen Vietnam 1203 und Indonesia 05 mit Baxter’s serumprotein-freier Verozell-Technologie. Eine Reihe von Studien weisen darauf hin, daß Whole Virus Influenza-Impfstoffe potentiell effektiver als Split oder Subunit-Impfstoffe in “unprimed” Populationen zu sein scheinen • Schutzversuche (sog. Challenge-Studien) zeigten, daß diese H5N1 Kandidat-Impfstoffe Mäuse erfolgreich gegen die Infektion mit Vertretern verschiedener H5N1 Virus-Gruppen (“Clades”) schützten, d.h. gegen Vietnam 1203 von 2004 als Vertreter des “Clade 1”, gegen den “Clade 2” Stamm Indonesia 05 von 2005, sowie gegen einen der ersten humanen H5N1 Isolate (Hongkong 156) von 1997; und somit das Potential einer sehr hohen Kreuz-Protektivität zeigen
Klinisches H5N1 Entwicklungs-Programm Baxter Studien für EU “Mock-up” Lizenz (A/Vietnam/1203/2004) Phase I/II Dosis-Eskalierungs-Studie (N=270) 12-17 Monate Booster mit A/Indonesia/05/2005 Phase III Studie in jungen und älteren Erwachsenen (N=550) NIH / NIAID gesponsorte Studie (A/Vietnam/1203/2004) Phase I/II Dosis-Eskalierungs-Studie (N=300) Baxter’s Clade 2 H5N1 Studie (A/Indonesia/05/2005) Phase I/II Studie (N=110) US DHHS gesponsorte Studie (A/Indonesia/05/2005) Phase I Studie (N=420), gestartet EU “Pre-Pandemic” Lizenz-Studie Phase III Studie in jungen und älteren Erwachsenen sowie Risiko- Patienten (n= ca. 3,560), gestartet
Phase I/II Klinische Studie mit Baxter’s H5N1 Impfstoff “A Dose-Escalation Study of a Mock Up Pandemic Influenza Vaccine” Studien-Design “Primary Objective”: Identifizierung der Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von adjuvantierten und nicht- adjuvantierten Impfstoff-Präparationen eines pandemischen “Mock-Up”-Impfstoffs Anzahl der Probanden: N= 270, 18 - 45 Jahre Impfschema: 2 Impfungen: Tag 0 und Tag 21 Dosen: 3.75 µg, 7.5 µg, 15 µg, 30 µg adjuvantiert mit Al(OH)3 7.5 µg und 15 µg nicht-adjuvantiert
Phase I/II Studie Verträglichkeit über 7 Tage: Systemische Reaktionen nach 1. Impfung nach 2. Impfung
Phase I/II Studie – Seroprotektion Mikroneutralisations-Test gegen Wildtyp Vietnam 1203 Percentage of subjects with neutralising antibody response (MN titer ≥20) 100% 80% 76% 71% 71% 69% 66% 64% 61% 60% 55% 41% 40% 42% 37% 40% 26% 24% 21% 21% 20% 16% 11% 7% 0% 2% 0% 0% 0% 0% 3.75µg adjuv. 7.5µg adjuv. 7.5µg 15µg adjuv. 15µg 30µg adjuv.
Phase I/II Studie – Seroprotektion Mikroneutralisations-Test gegen Clade 0, 1, und 2 Stämme Percentage of subjects with neutralising antibody response (MN titer ≥20) 7.5 µg non-adj. dose 100% 80% 76% 76% 71% 60% 55% 48% 45% 41% 40% 33% 24% 20% 5% 0% 0% 0% Vietnam 1203 Hongkong 156 Indonesia 05 clade 1 clade 0 clade 2 heterologous strains Ehrlich et al. N Engl J Med 2008; 358:24. A clinical Trial of a whole-virus H5N1 vaccine derived from cell culture
Phase III Studie für EU “Mock-Up” Lizenz Studien-Design Objectives Verträglichkeit und Wirksamkeit eines Vietnam 1203 H5N1 Impfstoffes in jungen und älteren Erwachsenen Effekt von Booster-Impfungen Untersuchungen zur Induktion einer zellulären Immun- Antwort (B- und T-Zell Memory) Probanden: 550, eingeteilt in 18 – 59 Jahre sowie über 60 Jahre Impfungen: 2 Impfungen, Tag 0 und Tag 21 Booster-Impfung: nach 6, 12 oder 24 Monaten Dosis: 7.5 µg nicht-adjuvantierter H5N1 Vietnam 1203 Impfstoff Studien-Sites: Österreich und Deutschland
Phase III Studie – Seroprotektion Mikroneutralisations-Test gegen Wildtyp Vietnam 1203 Percentage of subjects with neutralising antibody response (MN titer ≥20) 100% 80% 74% 73% 60% 54% 51% 40% 40% 40% 20% 17% 4% 0% 18-59 years > 60 years
Zusammenfassung und Conclusio (I) Baxter's Verozell “Whole virus” H5N1 Impfstoffe (A/Vietnam/1203/2004 and A/Indonesia/05/2005) sind sehr sicher und verträglich; vergleichbar mit saisonalen und H5N1 Influenza “Split”- Impfstoffen, die mit der konventionellen Ei-Technologie hergestellt wurden Impfstoff-Dosen mit einem niedrigen Antigen-Gehalt von 3.75 µg oder 7.5 µg sind hoch-immunogen, wie die serologische Austestung mit 2 etablierten Testen, dem MN (Microneutralization-) und dem SRH (Single Radial Hemolysis-) Test, zeigt Nicht-adjuvantierte Formulierungen sind immunogener als adjuvantierte Die Impfstoffe zeigen eine sehr gute Kreuz-Neutralisation gegen H5N1 Viren verschiedener Clades Der Impfstoff ist in den beiden getesteten Altersgruppen, den jüngeren (18 – 59 Jahre) und den älteren (60+) Erwachsenen gleich immunogen und verträglich
Zusammenfassung und Conclusio (II) Ein heterologer einmaliger Booster mit dem Clade 2.1 Impfstoff Indonesia 12 – 17 Monate nach der primären Immunisierung mit dem Clade 1 Impfstoff Vietnam 1203 induzierte eine sehr schnelle und sehr gute Immunantwort gegen den initialen und den Booster Stamm und zeigt somit eine ausgezeichnete Induktion einer kreuz-protektiven “Memory” (Gedächtnis-) Immunantwort Schutzraten zwischen 90% und 100% wurden bereits 7 Tage nach der Booster-Impfung erreicht Die schnelle Induktion einer effektiven Schutzantwort wurde nicht nur gegen den Clade 1 Stamm Vietnam 1203 und den Clade 2 Stamm Indonesia erzielt, sondern auch gegen Vertreter der Clades 2.2 (turkey/Turkey) und 2.3 (Anhui), die nicht im Impf-Schema enthalten waren Diese Ergebnisse weisen darauf hin, daß der beste Schutz gegen eine Pandemie durch eine Kombination von derzeitig vorrätigen Impfstoffen (“Stock-Piles”) und der einmaligen Verwendung eines aktuellen Pandemie- Impfstoffes (“Advanced Purchase Agreements”) erzielt werden können
European Medicines Agency – PRESS RELEASE London, 18 December 2008 Doc. Ref. EMEA/CHMP/670724/2008-corr.כ PRESS RELEASE Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use, 15-18 December 2008 Pandemic influenza vaccine The CHMP adopted a positive opinion recommending the granting of a marketing authorisation under exceptional circumstances and subject to specific obligations that will be reviewed annually for the pandemic influenza vaccine Celvapan (pandemic influenza vaccine (H5N1 whole virion, vero cell derived, inactivated)), from Baxter AG. Pandemic vaccines are vaccines prepared from influenza viruses with a pandemic potential that are intended for use during an officially declared influenza pandemic. EMEA review began on 27 February 2008 with an active review time of 205 days.
Szenario zur Entstehung eines neuartigen pandemischen Influenzavirus HUMAN VIRUS AVIAN VIRUS PANDEMIC HYBRIDVIRUS The classical The deadly avian virus HUMAN VIRUS Millions of people are infected human virus infects can only infect with the deadly hybridvirus many humans few humans AVIAN VIRUS
Titer verschiedener Influenza A Virus-Stämme aus Menschen und Tieren in Baxter‘s Verozell-Kulturen Subtype Host Strain HAU Human A/PR/8/34 256 H1N1 Human A/USSR/90/77 256 Swine A/Swine/1976/31 256 Duck A/Duck/Bavaria/2/77 256 H2N2 Human A/Singapore/1/57 128 Human A/Hong Kong/1/68 128 H3N2 Swine A/Swine/Hong Kong/3/76 128 Swine A/Swine/Hong Kong/127/82 256 Duck A/Duck/Hong Kong/24/75 256 H5N3 Duck A/Duck/Singapore/3/97 256 H7N1 Fowl A/FPV/Rostock/34 256 H9N2 Fowl A/Quail/Hongkong/G1/97 128 Human A/Hongkong/1073/99 256 Human A/Viet Nam/1194/2004 1024 H5N1 Human A/Viet Nam/1203/2004 1024 Human A/SP83/2004 (Thailand) 512 Human A/Indonesia/05/2005 1024 Fowl A/turkey/Turkey/1/2005 1024 Fowl A/chicken/Egypt/03/2006 1024
Besondere Aspekte assoziiert mit der Verwendung von Wildtyp-Viren und der serumprotein-freien Verozell-Technologie Erfolgreiche Vermehrung einer Reihe von Influenza A-Viren aus Menschen und Tieren der Subtypen H1N1, H2N2, H3N2, H5N1, H5N3, H7N1, und H9N2; einschließlich des neuen Influenza A(H1N1) Virus Robuster Produktions-Prozeß im industriellen GMP Maßstab (6000 Liter Fermentation) Hohe Ausbeuten von H5N1 Impfstoff-Antigens durch die Verwendung von Wildtyp-Viren Kurze und sehr flexible Productions-zeiten - unabhängig von bebrüteten Hühnereiern - unabhängig von attenuierten (abgeschwächten) Reverse Genetics (RG) Reassortanten H5N1 whole virus (Kandidat-) Impfstoffe mit allen originalen H5N1 Proteinen sind hoch-immunogen und induzieren eine sehr gute neutralisierende Aktivität gegen H5N1 Viren der Clades 0, 1, und 2
H5N1: „Influenza – GAU“ = Worst Case Scenario HUMAN VIRUS AVIAN VIRUS PANDEMIC HYBRIDVIRUS
Allgemeines – WHO “Swine Influenza H1N1 Virus“ (I) April 24, 2009 “Influenza-like illness in the United States and Mexico” April 27, 2009 WHO declared Influenza Pandemic Alert Level 4 April 29, 2009 WHO declared Influenza Pandemic Alert Level 5
Allgemeines – „Swine Influenza H1N1 Virus“ (II) Swine influenza virus with gene segments derived from 4 different influenza virus families PBE 2 North American avian PA North American avian PB 1 Human HA North American swine (but from the rare H1N2 family) NP North American swine NS North American swine NA Eurasian swine M Eurasian swine The HA is low path i.e. it does not contain the polybasic cleavage site in contrast to H5N1. It carries a monobasic cleavage site like seasonal human H1N1 viruses
Zusammenfassung Influenza A(H1N1) Das von der WHO empfohlene Influenza A(H1N1) Virus (California) vom CDC (Centers of Disease Control) erhalten und GMP-Saatviren erfolgreich in Baxter's serumprotein-freien Verozellen hergestellt Erfolgreiche Vermehrung zu guten Titern im industriellen 6000 Liter Maßstab gezeigt und Herstellungs-Prozeß etabliert; somit einen Zeitraum von 12 Wochen für die Bereitstellung der ersten abgefüllten Impfstoff-Lots im industriellen Maßstab bestätigt Alle relevanten Testsysteme etabliert und qualifiziert; u.a. Titrations- Teste, serologische Teste, Safety-Teste, Identitäts-Bestimmungen Infektions-Studien in kleinen Labortieren (Mäuse, Meerschweinchen, Hamster) durchgeführt. Die Infektion ist nicht lethal, aber das Maus- Modell kann als Challenge-Modell etabliert werden, da infektiöses Virus in den Lungen der infizierten Tiere nachgewiesen werden kann Erste Immunisierungs-Experimente in Mäusen und Meerschweinchen gestartet
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