Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive temporomandibular joint surgery Einsatz einer digital erstellten ...

 
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SCIENCE                                                                                                           WISSENSCHAFT

Matthias Krause, Hans Martin Dörfler, Daniel Kruber, Heike Hümpfner-Hierl, Thomas Hierl,
Bernd Lethaus

Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive
temporomandibular joint surgery
Einsatz einer digital erstellten Pilotschablone für die
minimalinvasive Chirurgie des Kiefergelenkes

 Zusammenfassung                                                  Abstract
                                                                  Minimally invasive procedures such as arthroscopy and
 Die minimalinvasive Kiefergelenkchirurgie (minimal invasi-       arthrocentesis are therapeutic options for internal derange-
 ve temporomandibular joint surgery - MITMJS) ist eine            ment (ID) of the temporomandibular joint (TMJ). This article
 Therapiealternative für Patienten mit einer Diskusverlage-       describes the results of a pilot study of a digital surgical tem-
 rung. Zur Erleichterung des Kiefergelenkzugangs wird eine        plate designed to facilitate these procedures.
 digital entwickelte Pilotschablone vorgestellt.                  Materials and methods: Divisible, patient-specific digital
 Material und Methode: Eine teilbare, patientenspezifische        templates were designed using cone beam computed
 Schablone auf der Basis von einem DVT-Datensatz und              tomography (CBCT) and optical facial scan data, then 3D
 einem optischen Gesichtsscan wird vorgestellt. In einem          printed and tested in a first clinical trial on three patients who
 ersten klinischen Versuch wurden drei Patienten (sechs           underwent template-guided minimally invasive temporo-
 Gelenke) mithilfe einer schablonengeführten, minimalin-          mandibular joint surgery (MITMJS) consisting of arthroscopy
 vasiven Kiefergelenkchirurgie behandelt (drei Arthroskopi-       (three TMJs) or arthrocentesis (three TMJs).
 en, drei Arthrozentesen).                                        Results: The template design and clinical use proceeded as
 Ergebnisse: Die Gestaltung und klinische Anwendung der           planned. All templates showed excellent fit and provided
 Pilotschablonen erfolgte wie geplant. Alle Schablonen zeig-      direct access to the upper joint space. No complications were
 ten eine perfekte Passung und vermittelten einen unmittel-       observed for any of the surgeries.
 baren Zugang zum oberen Kiefergelenkspalt. Alle Eingriffe        Conclusions: Template guidance can facilitate MITMJS. Divis-
 konnten ohne Komplikationen durchgeführt werden.                 ibility is an important design feature, making it possible to
 Schlussfolgerung: Schablonenführung kann die Durch-              remove or reposition the template during surgery, if neces-
 führung der minimalinvasiven Kiefergelenkchirurgie               sary. The proposed inhouse workflow results in low-cost pro-
 erleichtern. Ein wichtiger Aspekt ist die Teilbarkeit zur Ent-   duction.
 fernung und Replatzierung währender des chirurgischen
 Vorgehens. Durch die vorgestellte „Inhouse Produktion“           Keywords: surgical template, computer-assisted surgery, mini-
 ergeben sich geringe Kosten.                                     mally invasive temporomandibular joint surgery

 Indizes: Chirurgische Schablone, Computergeführte Chirur-
 gie, minimalinvasive Kiefergelenkchirurgie                       Introduction

                                                                  Minimally invasive temporomandibular joint surgery (MITM-
 Einleitung                                                       JS) involves the use of arthroscopic procedures such as
                                                                  arthrocentesis and arthroscopy to treat temporomandibular
 Minimalinvasive Therapieansätze am Kiefergelenk (mini-           joint (TMJ) disorders. This promising approach, first described
 mally invasive TMG surgery – MITMJS) wie Arthozentese            by Onishi1 and Murakami and Hoshino2 in the 1970s and

Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion 2020;12(1):1–11                                                                        1
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Science            Krause et al   Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive temporomandibular joint surgery

1980s, respectively, has since become an established option            oder Athroskopie, sind erfolgsversprechende Verfahren
for treating internal derangement (ID) of the TMJ. The compli-         und haben sich, seit erstmaliger Beschreibung durch Onis-
cation rate associated with MITMJS is generally relatively low         hi1 und Muracami2, in der Behandlung innerer pathologi-
(less than 1.5%)3. Bleeding in the upper joint space is an             scher Strukturveränderungen (Diskusverlagerung; internal
exception, however, and may occur at a somewhat higher                 derangement - ID) des Kiefergelenkes bewährt. Hinzu
rate of 8.5%4.                                                         kommt eine relativ geringe Komplikationsrate mit weniger
    The surgery can be challenging due to the complex anat-            als 1,5 %3, ausgenommen Blutungen im oberen Gelenk-
omy of the TMJ, the small size of the upper joint space, and           spalt, die mit 8,5%4 etwas häufiger auftreten.
issues culminating in the need for surgery, which is indicated             Die Probleme in der Durchführung liegen in der kom-
in only about 10% of TMJ patients5. Figure 1 illustrates the           plexen Anatomie, einem kleinen, oberen Gelenkspalt und
complex anatomy of the joint.                                          Indikationen, die sich nur bei etwa 10 % der Patienten mit
    This situation led the present authors to the question of          Kiefergelenkbeschwerden ergeben5. Abbildung 1 zeigt die
whether modern capabilities for splint-guided surgical navi-           komplexe Anatomie.
gation – specifically, digital surgical templates – could facili-          Es stellte sich für die Autoren die Frage, ob moderne
tate minimally invasive access to the TMJ.                             Möglichkeiten der schienengeführten Navigation in Form
    Although the use of computer-assisted, navigated TMJ               einer digital erstellten Pilotschablone die minimalinvasi-
arthroscopy approaches to avoid complications and to                   ven Zugänge zum Kiefergelenk erleichtern.
reduce the duration of surgery has been previously                     Bereits früher wurden computerassistierte, navigierte Kie-
described6, these strategies have not been widely adopted              fergelenkarthoskopien beschrieben6, um Komplikationen
due to high costs and lengthy planning.                                zu vermeiden und Operationszeiten zu senken. Diese
    Computer-assisted design/computer-assisted manufac-                haben sich jedoch aufgrund der hohen Kosten und der
turing (CAD/CAM), in combination with three-dimensionally              aufwendigen Vorbereitung bisher nicht durchsetzen kön-
printed surgical guides and planning templates, is well                nen.
known and widely described today as an extension of navi-                  Als Erweiterung der navigierten Chirurgie sind CAD/
gated surgery for dentistry as well as oral and maxillofacial          CAM-Technologien in Verbindung mit dem dreidimensio-
surgery7-10, but not for TMJ surgery.                                  nalen Druck von Pilot- oder Planungsschablonen mittler-
    Therefore, the results of a first clinical study of digital sur-   weile in der Zahnheilkunde und der Mund-Kiefer-Gesichts­
gical templates for guided access to the TMJ are presented in          chirurgie gut bekannt und vielfältig beschrieben7-10, nicht
this article. The templates were digitally designed and print-         jedoch für Eingriffe am Kiefergelenk.
ed using a new CAD/CAM-based workflow. To the authors’                     Aus diesem Grunde möchten wir einen neuen, durch
knowledge, the present report is the first one that describes a        CAD/CAM gestützten Workflow zur Gestaltung und Erstel-
template-guided, minimally invasive surgical approach to the           lung einer Pilotschablone für den Zugang zum Kieferge-
TMJ, barring studies describing surgical templates for condy-          lenk und erste klinische Ergebnisse vorstellen. Dies ist die
lar head tumor resection11, TMJ prostheses or ankylosis, or            erste Beschreibung über einen schablonengeführten,
reconstruction of the anterior cruciate ligament of the knee           minimalinvasiven Zugang zum Kiefergelenk, abgesehen
joint12.                                                               etwa von Resektionsschablonen bei Kieferköpfchentumo-
                                                                       ren11, Kiefergelenkprothesen/Ankylosen oder Bohrschab-
                                                                       lonen für die vordere Kreuzbandrekonstruktion im Kniege-
Materials and methods                                                  lenk12.

Template design and manufacturing
The surgical templates were produced using a fully digital             Material und Ergebnisse
CAD/CAM workflow.
                                                                       Schablonenerstellung
    In a nutshell, datasets from the cone beam computed
tomography (CBCT) scans of the patient’s skull (Kodak                  Der Workflow mithilfe der CAD/CAM-Technologie ist aus-
9500 3D; Carestream Health, Toulouse, France) and optical              schließlich digital.
surface scans of the patient’s face and ear region (Vectra M3;            Es werden die aus der Diagnostik vorhandenen
Canfield Scientific Inc, Fairfield, NJ, USA), which were already       DVT-Datensätze des Patientenschädels (Kodak 9500 3D,

2                                                                                     Journal of Craniomandibular Function 2020;12(1):1–11
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Krause et al   Digital erstellte Pilotschablone bei minimalinvasiver Chirurgie beim Kiefergelenk                 Wissenschaft

 Carestream Health, Toulouse, Frankreich) mit optischen
 Oberflächenscans der Gesichtsregion einschließlich des
 Ohres (Vectra® M3, Canfield Scientific Inc., Fairfield, USA)
 benutzt, um eine digitale Schablone mit Führungshülsen
 im Stereolithographie (STL Format im Facial Analyses Tool
 (FAT)13,14 zu erstellen. Somit ergeben sich vier Arbeits-
 schritte:
 1. DVT: Sie liefert Volumendatensätze der knöchernen
    anatomischen Strukturen des Patientenschädels. Alter-
    nativ können aber auch CT- oder MRT-Daten verwen-
    det werden.
 2. Optischer Oberflächenscan des Gesichts. Er erlaubt
    eine schnelle, strahlungsfreie und präzise Abbildung
    der dreidimensionalen Oberfläche des Gesichts. Er lie-
    fert der DVT zusätzliche Daten wie beispielsweise
    behaarte Areale, die in die Schablone nicht mit einbe-
    zogen werden können und eine sehr realistische Textur
    der Hautoberfläche.                                            Fig 1 Illustration showing the complex anatomy of the temporo-
 3. Im nächsten Schritt werden DVT-Daten mit den opti-             mandibular joint (TMJ).
    schen Oberflächendaten des Gesichts unter Verwen-              Abb. 1  Darstellung der komplexen Anatomie beim Zugang zum
    dung des Iterative Closest Point Algorithm der Analyse         Kiefergelenk.
    Software FAT gematched. Nun ist es möglich, zwei
    Hülsen, einmal zur Aufnahme des Endoskops und eine
    zweite als Arbeitskanal zur Aufnahme der Instrumen-            acquired during the diagnostic stage, were used to create a
    te, in Abhängigkeit von der gegebenen Anatomie,                digital template with working channels in stereolithography
    Pathologie und der Instrumentenabmessungen zu                  (STL) format using Facial Analysis Tool (FAT) software13,14. The
    planen. Die Platzierung folgt hierbei den Mitteilungen         workflow consists of the following four steps:
    von Muracami und Hoshino2. Die Länge der Hülsen                1. CBCT: Provides three-dimensional (3D) volumetric data on
    richtet sich nach der Arbeitslänge des Endoskops und              the bony anatomy of the patient’s skull (CT or magnetic
    der Instrumente, womit eine Überinstrumentierung                  resonance imaging [MRI] data can be used instead).
    vermieden werden kann. Sobald die Pilotkanäle plat-            2. Optical facial surface scan: Provides quick, radiation-free,
    ziert sind, kann nun die Schablone im FAT gestaltet               and precise 3D images of the facial surfaces; augments
    werden. Die Schablone umfasst zwei Ausläufer in die               CBCT with supplemental information such as areas with
    Stirn- und Wangenregion und einen zentralen Propfen               hair (which cannot be included in the template), and ren-
    in den äußeren Gehörgang um eine exakte, unver-                   ders a very realistic skin surface texture.
    schiebliche Position zu garantieren (Abb. 2 und 3).            3. Matching of CBCT and optical facial surface data using FAT
    Somit wirkt die Schablone als eine Punktionshilfe                 software’s iterative closest point algorithm. Next, two
    durch die Haut und führt das Endoskop und die Instru-             working channels are designed that take into account the
    mente direkt an den gewünschten Ort im oberen                     specific anatomy, pathology, and instrument dimensions.
    Gelenkspalt des Kiefergelenks. An dieser Stelle sollte            The endoscope is inserted through one channel while the
    der chirurgische Plan in der Gestaltung der Schablone             other serves as a working channel for the surgical instru-
    berücksichtigt werden und somit Zugänge zum obe-                  ments. Access is planned as described by Murakami and
    ren Gelenkspalt von anterior bis posterior möglich                Hoshino2. The length of the channels can be varied to
    machen. Weiterhin haben wir es als notwendig erach-               accommodate the working length of the endoscope and
    tet, die Schablone entlang der Hülsen teilbar zu gestal-          instruments to be used during the specific procedure in
    ten. Somit ergibt sich die Möglichkeit, jederzeit vom             order to prevent over-instrumentation. After positioning
    pilothülsengeführten Zugang zum Kiefergelenk auf                  the working channels, the template can be designed in
    das konventionelle Vorgehen umzuschwenken um                      FAT. The template has two arms extending to the fore-

Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion 2020;12(1):1–11                                                                       3
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Fig 2 Planning the working channel to the TMJ using Facial          Fig 3 xRough template planning before it is separated into two
Analysis Tool (FAT) software.                                       parts. Note the arms extending frontally and to the external
                                                                    auditory canal for secure seating and the working channels.
Abb. 2  Darstellung der Planung der Pilotkanäle zum Kiefergelenk
in der FAT-Software.                                                Abb. 3  Eine grobe Schablonenplanung vor Separation in zwei
                                                                    Teile: Die Ausläufer nach frontal und in den äußeren Gehörgang
                                                                    zur Sicherung der Passung sowie die Pilotkanäle sind erkennbar.

                                                                    Fig 4 Final planning image showing the line along the working
                                                                    channels area where the template can be separated into two
                                                                    parts and removed during surgery, if necessary. The two notched
                                                                    posts anterior and posterior to the working channels can be used
                                                                    to attach rubber bands or ligature wires for fixation of the two
                                                                    parts.
                                                                    Abb. 4  Darstellung der finalen Planung mit Spaltung der
                                                                    Schablone entlang der Pilotkanäle, die eine intraoperative
                                                                    Entfernung ermöglicht. Anterior und posterior der Kanäle
                                                                    erkennt man die Pfosten mit Unterschnitten zur Aufnahme von
                                                                    Gummiringen oder Drahtligaturen, die feste Fixation beider Teile
                                                                    ermöglichen.

    head and cheek region and a central plug that is inserted           gegebenenfalls störende Einflussnahmen der Pilot-
    into the external auditory canal to immovably and pre-              schablone zu vermeiden (Abb. 4 und 5).
    cisely secure the template place (Figs 2 and 3). Therefore,      4. Der abschließende Schritt liegt im dreidimensionalen
    the template serves as a skin puncture aid and guides the           Druck der Pilotschablone im 3-D-Drucker (Formlab 2,
    endoscope and surgical instruments directly to the target           Formlab Inc., Somerville, USA) unter Verwendung eines
    area in the upper joint space of the TMJ. Surgical planning         CE-zertifizierten, klaren, biokompatiblen Photopoly-
    must be taken into account during this stage of template            mer-Harzes (Dental SG Resin, ein sterilisationsfähiger
    design so as to enable anterior-to-posterior access to the          transparenter Kunststoff; Abb. 5).

4                                                                                    Journal of Craniomandibular Function 2020;12(1):1–11
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 Chirurgische Vorgehensweise

 Präoperativ wird die Passgenauigkeit der Schablone am
 wachen Patienten geprüft. Der minimalinvasive Eingriff
 am Kiefergelenk erfolgt jedoch in Allgemein- oder Neuro-
 leptanalgesie. Die Pilotschablone wird nun wie geplant
 positioniert und ein Trokar in die Führungshülsen einge-
 bracht, um die Insertionspunkte zu markieren. Der nächste
 Schritt ist, nach temporärer Entfernung der Schablone, die
 scharfe Inzision der Markierungspunkte der Haut und das
 vorsichtige Spreizen des Subcutangewebes mit einer fei-
 nen Schere. Es folgt die Reposition der Pilotschablone, das
 Einbringen eines scharfen Trokars und behutsames Vor-
 schieben bis die Gelenkkapsel erreicht und durchdrungen
 wird mit anschließendem Wechsel auf einen stumpfen Tro-
 kar und Einführen in den oberen Gelenkspalt. Die Trokar-
 hülse kann nun das Endoskop aufnehmen und sicher in
 den oberen Gelenkspalt führen. Dieses Vorgehen wieder-
 holt sich für den Arbeitskanal zur Aufnahme einer Spülka-
 nüle, eines Shavers oder anderer intraartikulärer Instru-
 mente wie beispielweise Haken, Schere oder Laserspitzen.
 Folgend kann nun die Arthrozentese oder Arthoskopie
 durchgeführt werden. Falls nötig ermöglicht die Teilbar-          Fig 5 View of the 3D-printed template assembled (top) and
                                                                   divided into two parts (bottom). It is made of clear resin so that
 keit der Pilotschablone die Entfernung oder auch Repositi-        inaccuracies of fit or bleeding can be identified.
 on unter Belassung des Endoskops und der Instrumente
                                                                   Abb. 5  Die gedruckte, teilbare Schablone: Sie ist klar, um
 im Kiefergelenk. Abbildung 6 und 7 zeigen den intraopera-
                                                                   Passungenauigkeiten oder Blutungen zu erkennen.
 tiven Situs einer Arthroskopie und einer Arthrozentese.

                                                                      upper joint space. In the opinion of the present authors,
 Patienten und Prozeduren
                                                                      divisibility is an essential design feature. For this reason,
  Vom Juli 2017 bis April 2018 wurden drei Patienten insge-           we made it possible to separately divide the template into
  samt dreimal arthroskopisch-chirurgisch und dreimal                 two parts along a dividing line in the channel area (Fig 4).
  durch Arthrozentese mithilfe der beschriebenen digital              This gives the surgeon the option of detaching and
  erstellen Pilotschablone behandelt. Tabelle 1 zeigt die             removing the components in order to switch from tem-
  relevanten Patientendaten.                                          plate-guided to conventional TMJ surgery if the template
    Zwei Frauen und ein Mann mit einem mittleren Alter von            proves to be a hindrance.
57,3 Jahren (44 bis 77 Jahre) litten unter chronischen Kief-       4. 3D printing: The fourth and final step is template fabrica-
ergelenksbeschwerden im Sinne einer Diskusverlagerung                 tion using a suitable 3D printer and surgical guide resin
(internal derangement, ID) nach erfolgloser konservativer             (Fig 5). For this study, a Formlabs Form 2 3D printer and
Vorbehandlung. Entsprechend der ID-Klassifikation nach den            Dental SG Resin (a CE-certified, clear biocompatible pho-
Empfehlungen von Wilkes15, handelte es sich hierbei in zwei           topolymer resin that is transparent and sterilizable) (both
Fällen um ein Wilkes-Stadium V und einmal um ein Stadium              Formlabs, Somerville, MA, USA) were used.
IV. Die minimalinvasiven Kiefergelenkseingriffe umfassten
insgesamt drei Arthroskopien bei zwei Patienten und drei
                                                                   Surgical procedure
Arthrozentesen bei einem Patient. Dreimal erfolgte der ther-
apeutische Eingriff im linken und dreimal im rechten Kief-         Before starting the surgery, the surgeon checks for proper fit
ergelenk mittels insgesamt sechs Kiefergelenkspülungen,            of the surgical guide on the awake patient. General anesthe-
gefolgt von sechs Injektionen (10 mg Triamcinolonacetonid,         sia or neurolept analgesia is then induced and MITMJS per-

Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion 2020;12(1):1–11                                                                              5
Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive temporomandibular joint surgery Einsatz einer digital erstellten ...
Science            Krause et al   Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive temporomandibular joint surgery

Fig 6 Intraoperative view after trocar and endoscope insertion        Fig 7 Intraoperative view after trocar and endoscope insertion
during arthroscopy of the TMJ.                                        during arthrocentesis of the TMJ.
Abb. 6  Die intraoperative Ansicht nach Insertion der Trokare und     Abb. 7  Die intraoperative Ansicht nach Insertion der Trokare und
des Endoskops bei einer Arthroskopie des Kiefergelenks.               des Endoskops bei einer Arthrozentese des Kiefergelenks.

Table 1 Summary of characteristics of patients (n = 3) treated for internal derangement (ID) of the temporomandibular joint (TMJ)

    #   Gender        Age      Diagnosis            Date of surgery     Treatment                                   Complications

    1   Female        53       Wilkes stage V ID,   27 Mar 2017         Arthroscopy, lavage, shaving,               None
                               left TMJ                                 10 mg TriamHEXAL (Hexal)

                                                    13 Oct 2017         Arthroscopy, lavage, shaving,               None
                                                                        10 mg TriamHEXAL (Hexal)

    2   Female        44       Wilkes stage V ID,   27 Apr 2018         Arthroscopy, lavage, shaving,               None
                               right TMJ                                10 mg TriamHEXAL (Hexal)

    3   Male          75       Wilkes stage IV      27 Apr 2017         Arthrocentesis, lavage,                     None
                               ID, right TMJ                            1.5 ml Hya Ject (ORMED)

                                                    11 May 2017         Arthrocentesis, lavage,                     None
                                                                        1.5 ml Hya Ject (ORMED)

                                                    12 Jun 2017         Arthrocentesis, lavage,                     None
                                                                        1.5 ml Hya Ject (ORMED)

        Average:      57.3

formed. First, position the surgical template and insert a tro-       TriamHEXAL®, HEXAL AG, Holzkirchen, oder Hyaluronsäure,
car into the working channels to mark the insertion points on         Hya Ject®, ORMED GmbH, Freiburg).
the skin according to preoperative planning. Next, briefly
remove the template and, at the points marked on the skin,
cut and gently spread the subcutaneous tissue with fine scis-          Ergebnisse
sors. Put the surgical template back in place and insert a
sharp trocar in the working channel. Carefully advance the             Alle Schablonen konnten entsprechend der Planung im
sharp trocar up to and through the joint capsule and remove.           eigenen Hause gestaltet und produziert werden. Die digi-
Now insert a blunt trocar and guide it to the upper joint              tale Planungszeit sank von drei auch zwei Stunden im letz-

6                                                                                      Journal of Craniomandibular Function 2020;12(1):1–11
Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive temporomandibular joint surgery Einsatz einer digital erstellten ...
Krause et al   Digital erstellte Pilotschablone bei minimalinvasiver Chirurgie beim Kiefergelenk                       Wissenschaft

Tab. 1  Die Behandlung der Patienten (n = 3).

 Nr.     Geschl.      Alter          Diagnose                OP-Datum     Therapie                                    Komplikationen
                      (Jahre)

 1       w            53             ID, Ws V, KG L          27/03/2017   ASK, Lavage, Shaving, 10 mg TriamHEXAL®    keine
                                                                          (HEXAL AG)

                                                             13/10/2017   ASK, Lavage, Shaving, 10 mg TriamHEXAL®     keine
                                                                          (HEXAL AG)

 2       w            44             ID, Ws V, KG R          27/04/2018   ASK, Lavage, Shaving, 10 mg TriamHEXAL®    keine
                                                                          (HEXAL AG)

 3       m            75             ID, Ws IV, KG R         27/04/2017   AZ, Lavage, 1,5ml Hya Ject® (ORMED         keine
                                                                          GmbH)

                                                             11/05/2017   AZ, Lavage, 1,5ml Hya Ject® (ORMED         keine
                                                                          GmbH)

                                                             12/06/2017   AZ, Lavage, 1,5ml Hya Ject® (ORMED          keine
                                                                          GmbH)

         mitl. Alter: 57,333

 ten Fall. Die Druckzeit betrug zuletzt ca. sieben Stunden                space. The endoscope can now be inserted and safely guided
 und die Kosten des CE-zertifizierten Harzes betrugen zwi-                up into the upper joint space via the trocar sleeve. Repeat for
 schen fünf und sechs Euro pro Schablone. Die Passung                     insertion of rinsing devices, shavers, and other intraarticular
 aller Schablonen wurde für exzellent befunden. Sie unter-                instruments such as hooks, scissors or laser tips through the
 stützten sehr gut die Kiefergelenkseingriffe. Die Platzie-               working channel. Next, perform the actual arthrocentesis or
 rung der Instrumente konnte schneller als beim konventi-                 arthroscopy procedure. The divisible surgical template can be
 onellen Vorgehen erfolgen. Alle Eingriffe verliefen                      taken apart and removed or repositioned, if necessary, with-
 komplikationslos (keinerlei Blutung, Entzündung oder                     out removing the endoscope and surgical instruments from
 Nervschädigung). Die durchschnittliche Arthrozentese                     the TMJ. Intraoperative photographs of the arthroscopy and
 erforderte 10 bis 15 Minuten, Arthoskopien benötigten                    arthrocentesis procedures are shown in Figures 6 and 7.
 zwischen 70 und 105 Minuten. Die Nachkontrollzeit belief
 sich auf drei bis sechs Monaten mit einer Schmerzredukti-
                                                                          Patients and procedures
 on von präoperativ sechs bis acht auf postoperativ zwei
 bis drei auf einer visuellen 10-Punkte-Skala (10 = maxima-               In the period from July 2017 to April 2018, the proposed digi-
 ler Schmerz, 0 = kein Schmerz).                                          tal surgical templates were used to perform guided arthros-
                                                                          copy on three TMJs, and arthrocentesis on three TMJs in a
                                                                          total of three patients. Patient characteristics and treatment
 Diskussion                                                               details are summarized in Table 1. The population consisted
                                                                          of one male and two females (mean age: 57.3 years; range: 44
 Eine schablonengeführte Navigation hat sich für verschie-                to 77 years) with chronic problems stemming from ID of the
 dene Indikationen in der Zahnmedizin und MKG-Chirurgie                   TMJ, who had all undergone unsuccessful prior conservative
 bewährt und reicht von Bohrschablonen für die dentale                    treatment. One case was diagnosed as Stage IV and two as
 Implantatinsertion über Cutting Guides bei mikrovaskulä-                 Stage V ID according to the Wilkes classification system15. Two
 ren Knochentransplantaten bis zu Osteotomieschablonen                    patients underwent three arthroscopy procedures and one
 in der kieferorthopädischen Chirurgie.                                   underwent three arthrocentesis procedures for a total of six
     Dieser Bericht ist ein neuer Mosaikstein in verschiede-              MITMJSs. The left TMJ was treated in three cases, and the
 ner Hinsicht. Er führt eine Pilotschablone in die minimalin-             right TMJ in three cases. Treatment consisted of TMJ lavage

Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion 2020;12(1):1–11                                                                             7
Science           Krause et al   Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive temporomandibular joint surgery

followed by injection of 10 mg triamcinolone acetonide (Tri-         vasive Kiefergelenkchirurgie ein, die im Kontrast zu den
amHEXAL; Hexal AG, Holzkirchen, Germany) or hyaluronic               meisten Schablonen während desselben Eingriffs teilungs-
acid (Hya Ject, ORMED GmbH, Freiburg, Germany).                      fähig und somit entfern- und replantierbar ist. Dies unter-
                                                                     scheidet sie beispielweise von einer Implantatschablone
                                                                     für die Insertion dentaler Implantate, bei der Bohrer und
Results                                                              Implantat durch eine fixierte Schablone platziert werden,
                                                                     die, solange Instrument oder Implantat eingeführt sind,
Inhouse digital template design and production was carried           nicht entfernt werden kann.
out according to planning in all cases. The authors were able            In Bezug auf die minimalinvasive Kiefergelenkchirurgie
to cut the digital planning time from 3 to 2 h in the last case.     erlaubt diese neue Methode die exakte Planung und Plat-
The final printing time was approximately 7 h and the cost of        zierung des Endoskops, der Instrumente und Kanülen und
the CE-certified surgical guide resin ranged from 5 to 6 euros       ermöglicht ein leichteres und sichereres Vorgehen für
per template. All templates were found to have excellent fit.        neue Anwendungen in diesem Bereich. Die vorgestellte
They proved to be very useful guides for TMJ surgery. Tem-           Schablone kann den Chirurgen in verschiedener Hinsicht
plate guidance resulted in faster instrument placement than          unterstützen: Zuerst erlaubt sie eine einfachere Punktions-
that of the conventional unguided procedure. None of the             technik exakt am Ort des gewünschten oberen Kieferge-
surgeries led to complications (such as bleeding, inflamma-          lenkspalts. Zudem kann sie während des Eingriffs entfernt
tion or nerve damage). The average surgical time was 10 to           und ebenso replatziert werden, falls sich Unsicherheiten
15 min for arthrocentesis, and 70 to 105 min for arthroscopy.        über die korrekte Lage des Endoskopes oder der Instru-
At the 3- to 6-month postsurgery follow-up, baseline pain            mente ergeben. Somit bietet sie eine wichtige Hilfe in der
scores of 6 to 8 decreased to 2 to 3 on a 10-point visual            schwierigen triangulären Orientierung während des ope-
analog scale (VAS), ranging from 0 (no pain) to 10 (maximum          rativen Vorgehens.
pain).                                                                   Diese Pilotschablone zeigt erstmalig die Machbarkeit
                                                                     und erste Ergebnisse einer schablonengeführten Navigati-
                                                                     on mit dem Ziel, den Zugang zum Kiefergelenk zu erleich-
Discussion                                                           tern. Weiterhin berücksichtigt das Design Manipulationen
                                                                     und Bewegungen des Unterkiefers während der Arthros-
Template guidance has proved useful for various dental and           kopie. Der therapeutische Wert ist somit größer, da durch
oral surgical applications. The wide range of uses for tem-          ein modulares Design unterschiedliche Angulationen und
plate guidance includes drill guides for implant dentistry, cut-     durchaus auch mehr als nur zwei Führungskanäle für
ting guides for microvascular bone grafts, and osteotomy             besondere Fragestellungen (vorderer, medialer, hinterer
guides for orthodontic surgery.                                      Gelenkspalt, Mundöffnung, Mundschluss) planbar und
    This study report adds several new pieces to the mosaic. It      umsetzbar sind. Durch geringe Erstellungskosten ist es
describes a novel divisible template for MITMJS. Unlike most         auch denkbar, mehrere Schablonen für unterschiedliche
surgical guides, this template can be dismantled during sur-         Fragestellungen zu erstellen.
gery and removed or replaced as needed. This distinguishes               Die Schablone berücksichtigt zwar nicht die zur Punk-
it from other surgical guides, eg, templates for guided              tion des Kiefergelenkes empfohlenen verschiedenen Kie-
implant insertion, which are generally fixed templates that          ferköpfchenpositionen: Mediotrusion mit leichter Distrak-
cannot be removed while implants, drills, and other instru-          tion für die erste Punktion und Neutralposition mit
ments are inserted in them.                                          Distraktion für die zweite Punktion, beides mit dem Ansatz
    This new method allows for accurate planning of MITMJS           mehr Raum im oberen Gelenkspalt am Punktionsort zu
and for the precise placement of endoscopes, instruments,            schaffen. Allerdings wäre es denkbar, durch die zusätzliche
and cannulas, paving the way for easier and safer new appli-         Erstellung von protrudierenden und/oder distrahierenen,
cations in this field. The proposed template can facilitate var-     okklusalen Splinten, aus strahlenhygienischen Gründen
ious aspects of TMJ surgery. First, it facilitates the puncture      jedoch ohne zusätzliche DVT- oder CT-Datensätze, diesen
procedure and ensures that incisions are placed exactly over         Raum zu schaffen bzw. diesen durch manuelle Führung
the site of the upper TMJ space according to the planning.           während der OP zu gewährleisten. Die Schablone biete
Second, divisibility means that during the actual surgery the        jedoch den Vorteil, eine räumlich orientierte Punktion

8                                                                                    Journal of Craniomandibular Function 2020;12(1):1–11
Krause et al   Digital erstellte Pilotschablone bei minimalinvasiver Chirurgie beim Kiefergelenk                    Wissenschaft

 unter Nutzung der durch die Bildgebung definierten Land-          template can be opened and removed or opened and repos-
 marken von Fossa (erste Punktion) und Eminentia articula-         itioned in, for instance, the case of doubt about whether an
 ris (zweite Punktion) durchzuführen.                              endoscope or instrument is correctly positioned. This is an
      Allerdings ist uns bewusst, dass weitere Studien nötig       important aid when performing the complex triangulation
 sind um die Wertigkeit dieser Pilotschablone zu untermau-         tasks involved in TMJ surgery.
 ern. Hierbei gilt es zu untersuchen, welche weiteren Pla-              This is the first pilot study to demonstrate the feasibility of
 nungen berücksichtigt werden können. Ebenso sind                  using a surgical guide for template-guided navigation to
 ­Zeitersparnis und die erhöhte Sicherheit Fragen zukünfti-        facilitate surgical access to the TMJ. When designing the tem-
  ger Untersuchungen. Diese Untersuchung kombinierte               plate, manipulation and movement of the mandible during
  Volumentomografiedaten mit optischen Scans der                   arthroscopy was taken into account. Thanks to the modular
  Gesichtsoberfläche. Denkbar ist auch die Verwendung von          design, flexible angulation or the incorporation of more than
  MRT-Daten, die unser Workflow durchaus zulässt. Die Ver-         two guide channels for special applications (anterior, medial
  wendung optischer Scans ist nicht unerlässlich, erhöht           or posterior joint space, mouth opening, and mouth closure)
  jedoch die Sicherheit für eine gute Passgenauigkeit durch        is predictable and feasible, increasing the therapeutic value
  Indentifikation und Aussparen behaarter Areale, die zu           of the template. The low production costs make it feasible to
  Interferenzen und Passungenauigkeiten führen können.             fabricate multiple templates for different surgical needs.
  Auch hier wäre die Verbindung der extraoralen Schablone               The template does not take into account the various rec-
  mit einem okklusalen Splint unter Verwendung eines intra-        ommended jaw condylar positions necessary for TMJ punc-
  oralen Scans der Oberkieferzähne, der über den DVT-Da-           ture: mediotrusion with slight distraction for the first punc-
  tensatz angepasst und registriert wird, denkbar.                 ture, and a neutral position with distraction for the second
      Ein wichtiger Aspekt sind die Kosten, Arbeitszeit und        puncture; the aim of both is to create more room in the upper
  die juristische Bewertung von Inhouse-Produkten als              joint space via the puncture site. However, it would be feasi-
  Medizinprodukt. Mit unserem Inhouse-Workflow ist der             ble to create the desired space using additionally fabricated
  Preis akzeptabel, allerdings erfordert die Planung einen         protrusion and/or distraction splints (which must be designed
  hohen Zeitaufwand, der mit zunehmender Routine gerin-            without additional CBCT or CT datasets for radiation safety
  ger werden wird. Nach den Mitteilungen von Otero et al.16        reasons) or by manual guidance during surgery. Still, the
 erlaubt die europäische Gesetzgebung Inhouse-Produkte,            advantage of using the template is that the landmarks
 sofern zertifizierte Materialien, wie in unserem Fall, ver-       defined by imaging – the fossa (first puncture) and the articu-
 wendet wurden. Ob dies auch für Länder gilt, die nicht der        lar eminence (second puncture) – serve as spatial references
 Europäischen Gemeinschaft angehören, ist den Autoren              for puncture.
 nicht bekannt. Bei Verwendung der von uns beschriebe-                  Further studies are needed to confirm the value of the
 nen Schablone belaufen sich die Kosten auf durchschnitt-          proposed surgical template. Future studies should address
 lich fünf bis sechs Euro. In Bezug auf die Zeit, die zum Ent-     the question of which additional planning aspects should be
 werfen der Schablone nötig wird, sind die benötigte               considered. Time savings and increased safety are other
 Planungssoftware und die Erfahrung des Chirurgen kriti-           important research issues. The template used in the present
 sche Aspekte. In unseren ersten Fällen benötigten wir zwei        study was designed based on combined CBCT and optical
 bis drei Stunden für die Planung der Pilotschablone. Weite-       facial surface scan data. Theoretically, MRI data could also be
 re Studien werden zeigen, ob die Planungszeit zu verkür-          used, and the workflow described here certainly permits this.
 zen ist. Eine Stunde erscheint mit unserem Workflow rea-          Though not absolutely essential, optical surface scan data
 listisch. Darüber hinaus sollten Softwareverbesserungen           increases the certainty of producing a template with accurate
 einen zusätzlichen Zeitgewinn ermöglichen. Schließlich            fit because it helps the operator to identify and exclude hairy
 sind die Kosten für die Erlangung der radiologischen Volu-        areas of the face, which can lead to interferences and inaccu-
 men-Datensätze zu berücksichtigen. Die von uns verwen-            racies of fit. It would also be conceivable to connect the
 deten Datensätze ergaben sich aus der üblich notwendi-            extraoral surgical template to an occlusal splint; this could be
 gen, präoperativen Diagnostik der Kiefergelenke, somit            done by adapting and merging an intraoral scan of the max-
 entstanden keine zusätzlichen Kosten. Die Schablonenpla-          illary teeth with the CBCT dataset.
 nung auf dritte, auswärtige Anbieter auszulagern um Zeit               Costs, time requirements, and jurisprudence regarding
 zu sparen, erscheint fraglich, da es sich hierbei um ein          inhouse products as medicinal products are important issues

Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion 2020;12(1):1–11                                                                           9
Science            Krause et al   Use of a digitally designed surgical template for minimally invasive temporomandibular joint surgery

to consider. With the in-house workflow described in this             kompliziertes Konstrukt für eine komplizierte Operation
report, the divisible templates can be produced at an accept-         handelt und somit die Planung durchaus von dem Chirur-
able price. Planning takes a long time initially, but this            gen gesteuert werden sollte. Hinzu kommen sehr wahr-
decreases over time with experience. According to Otero et            scheinlich steigende Planungs- und Fertigungskosten.
al16, inhouse products are allowed under European legisla-                 Unsere gewonnenen Erkenntnisse lassen den vorsichti-
tion, provided they are made of certified materials, as is the        gen Schluss zu, dass die minimalinvasive Kiefergelenkchi­
case in the present study. The authors cannot say whether             rurgie durchaus von einer Pilotschablone profitieren könn-
this also applies to countries that are not part of the European      te. Sie kann für den weniger erfahrenen Kollegen eine Hilfe
Community. Material costs for the surgical template                   darstellen und für den erfahrenen gegebenenfalls in
described in this study typically range from an average of 5 to       schwierigen Situationen (z. B. voroperierte Gelenke) eine
6 euros. The required planning software and operator exper-           zusätzliche Sicherheit liefern und somit dabei helfen, dass
ience are critical variables that determine the amount of time        sich mehr Chirurgen an eine Arthrozenthese oder Arthros-
required to design the template. In the present study, tem-           kopie des Kiefergelenkes wagen.
plate planning time was 2 to 3 h in the initial cases. Future              Die vorgestellte Pilotschablone könnte sich auch
studies will show whether the planning time can be reduced.           durchaus allgemein als Punktions- oder Führungschablo-
With the workflow described here, 1 h seems like a realistic          ne in der MKG- und Neurochirurgie einsetzen lassen.
target. Future software improvements should bring addition-
al time savings.
     Lastly, CBCT data acquisition costs are another factor to        Schlussfolgerung
consider. In this study, CBCT scanning was part of the routine
diagnostic workup before TMJ surgery, so the use of these             Unsere Machbarkeitsstudie der schablonengeführten,
datasets did not add any additional costs. The value of out-          minimalinvasiven Chirurgie des Kiefergelenks zeigt eine
sourcing template planning to third parties (ie, external pro-        vielversprechende neue Methode einer Pilotschablone im
viders) to save time seems questionable for two reasons: First,       Bereich der Medizin. Dies ist nach dem Ermessen der Auto-
this is a complicated construct for a complicated surgical pro-       ren der erste Bericht einer Pilotschablone zur Unterstüt-
cedure, so all aspects of surgical planning should be con-            zung und Erleichterung von Arthroskopien oder endosko-
trolled by the surgeon. Second, this would probably result in         pisch unterstützten Gelenkeingriffen. Unter Verwendung
higher planning and manufacturing costs.                              eines Inhouse-Workflows erscheint die Schablonengestal-
     The findings of the present pilot study suggest that there       tung kostengünstig, zeigt jedoch noch einen hohen Pla-
may be distinct advantages to using the proposed surgical             nungszeitaufwand. Weitere Untersuchungen werden zei-
template in MITMJS. Template guidance is a useful aid for             gen, ob die Verwendung dieser Pilotschablone bessere
less-experienced surgeons and can even give experienced               chirurgische Ergebnisse ermöglichen.
surgeons the additional confidence needed to perform diffi-               Das teilbare Design ermöglicht ein leichtes Umschwen-
cult surgeries (eg, in previously operated joints). This added        ken auf die konventionelle Vorgehensweise, und somit ist
safety will make more surgeons feel sufficiently confident to         zumindest kein nachteiliger Effekt in der Anwendung zu
perform arthroscopy or arthroscopy of the TMJ.                        erwarten.
     The proposed surgical template could also find general
use as a puncture or surgical guide in maxillofacial surgery
                                                                      Hinweis
and neurosurgery.
                                                                      Die Studie folgte der Deklaration von Helsinki und wurde von
                                                                      der Ethikkommission der Ärztekammer Berlin ohne
Conclusions                                                           berufsethische oder berufsrechtliche Bedenken positiv votiert
                                                                      (Ärztekammer Berlin, Eth-30/17).
This pilot study of the feasibility of template-guided MITMJS
shows it to be a promising new method in the field of medi-
cine. To the authors’ knowledge, this is the first study of a sur-
gical template designed to support and facilitate arthroscop-
ic or endoscopic TMJ surgery. Digital template design and

10                                                                                    Journal of Craniomandibular Function 2020;12(1):1–11
Krause et al   Digital erstellte Pilotschablone bei minimalinvasiver Chirurgie beim Kiefergelenk                                         Wissenschaft

manufacture using an inhouse workflow appears to be cost                       6.    Wagner A, Undt G, Walschitz F, et al. Principles of computer-assisted
                                                                                     arthroscopy of the temporomandibular joint with optoelectronic
effective, whereas the planning seems to take a relatively
                                                                                     tracking technology. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol
long time. Future studies will show whether the use of this                          Endod 2001;92:30–37.
surgical template improves the results of MITMJS.                              7.    Abou-ElFetouh A, Barakat A, Abdel-Ghany K. Computer-guided rap-
    The template has a divisible design. If the surgeon wishes                       id-prototyped templates for segmental mandibular osteotomies: a
                                                                                     preliminary report. Int J Med Robot 2011;7:187–192.
to switch from guided to conventional surgery, it can be
                                                                               8.    Hirsch DL, Garfein ES, Christensen AM, Weimer KA, Saddeh PB, Levine
taken apart in situ, so using the template would not be a dis-                       JP. Use of computer-aided design and computer-aided manufactur-
advantage.                                                                           ing to produce orthognathically ideal surgical outcomes: a paradigm
                                                                                     shift in head and neck reconstruction. J Oral Maxillofac Surg 2009;
                                                                                     67:2115–2122.
Disclaimer                                                                     9.    Olszewski R, Reychler H. Three-dimensional surgical guide for fron-
                                                                                     tal-nasal-ethmoid-vomer disjunction in Le Fort III osteotomy. J Cran-
This study was conducted in accordance with the Declaration of                       iofac Surg 2011;22:1791–1792.
Helsinki and was approved by the Ethics Committee of the Berlin                10.   Naziri E, Schramm A, Wilde F. Accuracy of computer-assisted implant
Medical Association (BAEK) without any professional, ethical or                      placement with insertion templates. GMS Interdiscip Plast Reconstr
                                                                                     Surg DGPW 2016;5:Doc 15.
legal concerns (Ärztekammer Berlin, Eth-30/17).
                                                                               11.   Bai G, He D, Yang C, et al. Effect of digital template in the assistant of
                                                                                     a giant condylar osteochondroma resection. J Craniofac Surg 2014;
                                                                                     25:e301–e304.
References                                                                     12.   Zhu M, Li S, Su Z, et al. Tibial tunnel placement in anatomic anterior
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                                       Matthias Krause, Dr. med. Dr. med. dent. M.Sc            Heike Hümpfner-Hierl, Titel ergänzen
                                       Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie          Department of Oral & Maxillofacial Plastic Surgery
                                       Berlin                                                   Leipzig University

                                       Hans Martin Dörfler, Titel ergänzen                      Thomas Hierl, Titel ergänzen
                                       Faculty of Mechanical and Energy                         Department of Oral and Maxillofacial Plastic
                                       Engineering, University of Applied Sciences              Surgery, Helios Vogtlandklinikum Plauen
                                       (HTWK
                                                                                                Bernd Lethaus, Prof. Dr. med. Dr. med. dent.
                                       Daniel Kruber, Titel ergänzen                            Department of Oral & Maxillofacial Plastic Surgery
                                       Department of Oral & Maxillofacial Plastic Surgery       Leipzig University
                                       Leipzig University

     Matthias Krause

     Adresse/Adress
     Dr. Dr. Matthias Krause, Damerowstraße 6-7, 13187 Berlin, Tel: +49 (0) 30 47534381, E-Mail: mkrause@gesichtschirurgie-berlin.de

Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion 2020;12(1):1–11                                                                                                 11
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