Qualitätsbericht Herzzentrum des Universitätsklinikums Essen - entsprechend der Anforderungen gemäß Anlage F - Universitätsklinikum Essen
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Qualitätsbericht Herzzentrum des Universitätsklinikums Essen entsprechend der Anforderungen gemäß Anlage F des Krankenhausplans NRW 2015 an Herzzentren (§1 Abs. 5 und § 2 Nr. 4) Seite 1 von 24
Darstellung des Herzzentrums und Deutsche Gesellschaft für Thorax, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) als überregionales seiner Netzwerkpartner Herzinsuffizienz Zentrum zertifiziert. Als Das Herzzentrum des Universitätsklinikums einziges überregionales Herzinsuffizienz- Essen ist zentral in einem der bevölkerungs- zentrum im Ruhrgebiet bietet die Universi- reichsten Ballungszentren Europas gelegen tätsmedizin Essen von der täglichen, umfang- und definiert sich als ein Zentrum für „Herz- reichen ambulanten Versorgung in der medizin“, das sowohl die kardiologische, als Schwerpunktambulanz, über die professio- auch die kardiochirurgische Behandlung in nelle Betreuung auf der Herzinsuffizienz- interdisziplinär abgestimmten Prozessen station (Heart Failure Unit) bis hin zur inten- „aus einer Hand“ zum Ziel hat. Gleichzeitig sivmedizinischen Supramaximalversorgung nimmt das Herzzentrum des Universitäts- inklusive Kunstherzversorgung und Herz- klinikums Essen eine zentrale, koordinieren- transplantation das gesamte Spektrum de Funktion für stationäre und ambulante modernster Herzmedizin an. herzmedizinische Leistungserbringer im Zur Verbesserung der herzmedizinischen Ruhrgebiet und Umgebung ein. Versorgung im Ruhrgebiet wurde das Herz- Das Herzzentrum steht unter Leitung des insuffizienz Netzwerk RUHR-HF Net gegrün- Klinikdirektors der Klinik für Kardiologie und det, in dem das Universitätsklinikum die zen- Angiologie, Herrn Prof. Rassaf. Die Stell- trale und tragende Rolle einnimmt. Koopera- vertretung erfolgt durch den Klinikdirektor tionspartner innerhalb des Netzwerkes sind: der Klinik für Thorax- und kardiovaskuläre Zertifizierte HFU Schwerpunktklinik Chirurgie, Herrn Prof. Ruhparwar. Innerhalb des Alfried-Krupp Krankenhauses des Herzzentrums bestehen folgende Be- Essen handlungsschwerpunkte: Zertifizierte HFU Schwerpunktklinik Herzinsuffizienz und mechanische des Evangelischen Krankenhaus Herz-Kreislaufunterstützungs- Herne systeme Klinik für Kardiologie des Elisabeth- Akutkardiologie Krankenhauses Recklinghausen Strukturelle Herzerkrankungen Klinik für Kardiologie und Angiologie Rhythmologie und Devicethreapie des Evangelischen Krankenhauses Herztransplantationen Oberhausen Insbesondere im Bereich der Herzinsuffizienz Klinik für Kardiologie des Evangelisch- verfügt das Herzzentrum des Universitäts- en Klinikums Mühlheim an der Ruhr klinikums Essens mit den Professuren für Fachklinik für Kardiologie der MEDI- Herzinsuffizienz, Herz- und Lungentransplan- CLIN Fachklinik Rhein/Ruhr Essen tationen sowie Herzchirurgie über eine Medizinische Klinik II des Bethanien deutschlandweit einmalige Schwerpunkt- Krankenhaus Moers ausrichtung. Die hohe Kompetenz in diesem Zertifizierte HFU Schwerpunktklinik Bereich wird u.a. durch die Zertifizierung zum des St. Marien-Hospital Lünen überregionalen Herzinsuffizienzzentrum und Kardiologische Gemeinschaftspraxis der Gründung des Herzinsuffizienz Netz- Moers (Dres. Durben & Konein) werkes RUHR-HF Net deutlich. Kardiologische Praxis Ratingen (Dres. Kleemann, Jochims, Seifert & van de Sandt) Das Herzinsuffizienznetzwerk Kardiologische Gemeinschaftspraxis RUHR-HF Net Mülheim an der Ruhr (Dres. Krapivsyk & Kekes) Im Mai 2018 wurde das Westdeutsche Herz- Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Gefäßzentrum offiziell durch die Dr. Richter Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) sowie die Seite 2 von 24
Anzahl der im Zentrum tätigen Fachärztinnen und Fachärzte für Herzchirurgie, Kinder- herzchirurgie, Kardiologie und Kinderkardiologie Im Folgenden wird die Anzahl der Fach- ärztinnen und Fachärzte dargestellt, die in den einzelnen, am Herzzentrum des Universi- tätsklinikums Essen beteiligten Kliniken tätig sind. Fachärztin/Facharzt für Anzahl Kardiologie 18 Kinderkardiologie 4 Herzchirurgie 21 Seite 3 von 24
Art und Anzahl der pro Jahr er- brachten besonderen Aufgaben Im Bereich der interdisziplinären Fallkon- ferenzen, an denen auch Netzwerkpartner – persönlich oder telemedizinisch – teil- nehmen, bestehen folgende wöchentliche Angebote: Herzchirurgische / kardiologische Fall- konferenz zur interdisziplinären Fest- legung von Behandlungsstrategien (jeden Dienstag) Digitales Heart-Failure-Board zur inter- disziplinären Festlegung von Behand- lungsstrategien (jeden Montag und Mittwoch) im Rahmen des Herzinsuf- fizienznetzwerkes RUHR-HF Net Interdisziplnäres Gefäßkolloquium zur in- terdisziplinären Festlegung von Behand- lungsstrategien (jeden Donnerstag) Darüber hinaus können interdisziplinäre Fallvortslelungen jederzeit (24/7) nach telefonischer Kontaktaufnahme über die eigens eingerichtete Hotline organisiert und durchgeführt werden. Neben den interdisziplinären Fallonferenzen besteht im Bereich der besonderen Aufgaben ein umfangreiches Fort- und Weiter- bildungsangebot des Herzzentrums Essen (siehe unten). Zur Sicherung der Qualität im Netzwerk finden quartalsweise Netzwerktreffen statt, n denen relevante Themen der standor- tübergreifenden Zusammenarbeit im Sinne eines PDCA-Zaklus besprochen werden. Im Rahmen der besonderen Aufgaben von Herzzentren wird zudem seit dem Jahr 2021 jährlich ein Qualitätsbericht erstellt und veröffentlicht. Seite 4 von 24
Darstellung der Maßnahmen zur die Ableitung von Verbesserungsmaß- nahmen. Qualitätssicherung und Qualitäts- verbesserung der besonderen Auf- Seit dem Jahr 2020 wird als Alternative zu den bereits bestehenden schriftlichen Befragung- gabenwahrnehmung en in einem Rotationsverfahren eine elektro- Die Universitätsmedizin Essen (UME) misst nische Abfrage über SayWay-Feedbackstelen den Themen Qualitätsmanagement und kli- angeboten. Mit dem Online-Reporting-Tool nisches Risikomanagement eine hohe Bedeu- kann eine Auswertung zu verschiedenen tung bei. Am Universitätsklinikum Essen ist Zeitpunkten und pro Organisationsbereich die Struktur einer Stabsstelle mit zusätzlich in durchgeführt werden. den Kliniken tätigen dezentralen Qualitäts- Neben strukturierten Patientenbefragungen und klinischen Risikomanagementbeauftrag- besteht für alle Patienten und Angehörigen ten seit vielen Jahren erfolgreich etabliert. Im die Möglichkeit Beschwerden und Lob an ein Jahr 2019 wurde außerdem die Position eines zentrales Beschwerdemanagement weiterzu- Chief Patient Safety Officers (CPSO) geschaf- geben. Eine Kontaktaufnahme kann pos- fen, was den hohen Stellenwert des Themas talisch, telefonisch, über ein Internetfor- Patientensicherheit wiederspiegelt. mular, per E-Mail oder persönlich erfolgen. Das Qualitätsmanagementsystem des Uni- Jede Rückmeldung wird beantwortet und versitätsklinikums Essen ist gesamtzertifiziert streng vertraulich behandelt. nach der DIN EN ISO 9001. Zusätzliche Das Universitätsklinikum Essen ist zudem bestehen zahlreiche spezielle Qualitätszerti- Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). fizierungen im Herzzentrum des Universitäts- IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, klinikums Essen, so beispielsweise die offen für alle Krankenhäuser aus Deutsch- Folgenden: land und der Schweiz. Das Ziel ist, die me- Zertifiziertes überregionales Herzin- dizinische Behandlungsqualität im Kranken- suffizienzzentrum haus für alle Patientinnen und Patienten zu Zertifizierte Stätte der Zusatzquali- verbessern. Der gemeinsame Handlungs- fikation Spezielle Rhythmologie konsens der Mitglieder besteht aus folgen- Zertifizierte Chest Pain Unit den drei Grundsätzen: Zertifiziertes Mitralklappen-Zentrum Qualitätsmessung mit Indikatoren Zertifiziertes TAVI-Zentrum auf Basis von Routinedaten. Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung. Ein internes Auditwesen ist etabliert. Durch Qualitätsverbesserung durch Peer- Audits werden Verbesserungspotenziale er- Reviews. kannt und damit die organisatorische, aber auch medizinisch-pflegerische Behandlungs- Die Ergebnisse des Universitätsklinikums qualität stetig verbessert. Zusätzlich finden Essen, auch zur herzmedizinischen Behand- regelhaft sogenannte Risikoaudits statt, die lungsqualität, sind damit öffentlich unter die internen Audits durch ihren starken www.uk-essen.de/qualitaetsmanage- Fokus auf Patientensicherheit ergänzen. ment/leistungsspektrum/iqm einsehbar. Rückmeldungen von Patienten sind dem Universitätsklinikum Essen wichtig. Lob und Standard Operating Procedures Kritik wird über verschiedene Patienten- rückmeldesysteme erfasst. Die Dokumentenlenkung im Rahmen des QM-Systems erfolgt elektronisch über die Regelmäßig werden Befragungen durch das Software roXtra. Alle Standard Operating Picker-Institut, aber auch durch die Kliniken Procedures (SOPs) werden hier gelenkt und selbst (z.B. über PEQ-Fragebogen) durch- verwaltet. geführt. Die Ergebnisse dienen als Basis für Seite 5 von 24
Das Herzzentrum hat eine Vielzahl von SOP Neurologischer Notfall im Behandlungskonzepten und SOPs inkl. Herzkatheterlabor Prozessbeschreibungen und Verfahrens- SOP Strahlenschutz im anweisungen zur Behandlung und zur Quali- Herzkatheterlabor tätssicherung der Behandlung unter- SOP Notfallmanagement HKL schiedlicher herzmedizinischer Krankheits- SOP Ausfallkonzept für das bilder erarbeitet. Die erarbeiteten Doku- Herzkatheterlabor mente sind mit Gültigkeitsdauern versehen SOP Befunderstellung und unterliegen einer elektronisch gesteu- Herzkatheterlabor erten Revision. Die SOPs sind in der Regel an SOP Herzkatheter-Anmeldung / Krankheitsbildern orientiert und werden Herzkatheter-Plan regelmäßig, spätestens im Rahmen der SOP Impella Revision, mit den aktuell gültigen Leitlinien SOP Kathetergeführte der Fachgesellschaften sowie den neuesten Herzklappeninterventionen am wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeglich- Westdeutschen Herz- und en und überarbeitet. Es existieren SOPs zu Gefäßzentrum Essen folgenden Krankheitsbildern: SOP LAA-Okklusion + KAS SOP MitraClip SOP Allgemeine kardiologische SOP Myokardbiopsie Ambulanz SOP Rechtsherzkatheter SOP Notfälle SOP Aortenstentimplantation o STEMI SOP Transvaskuläre o NSTEMI Aortenklappenimplantationen am o Instabile Angina Pectoris Westdeutschen Herz- und o Stabile AP/Chronisches Gefäßzentrum Essen Koronarsyndrom SOP Diagnostische o Synkope Koronarangiographie o Hypertensive SOP Rotablation Entgleisung/Notfall SOP HOCM-Ablation o Schrittmacherfehlfunktion / SOP Device-Implantationen ICD Entladung SOP CHIP-Konzept („Complex High- o Tiefe Beinvenenthrombose Risk Interventional Procedures“) o Lungenarterienembolie SOP ECMO o akute Extremitätenischämie SOP FFR, IVUS, OCT o Vorhofflimmern SOP Kathetergeführte o Bradykardie Herzklappeninterventionen am o Akutes Aortensyndrom Westdeutschen Herz- und o Dekompensierte Gefäßzentrum Essen Herzinsuffizienz SOP Komplikationsmanagement o Kardiogener Schock Device Implantation o Endokarditis SOP LAA-Occluderimplantation o Reanimation SOP PFO-, ASD- o CPU TTE Occluderimplantation SOP Spiroergometrie SOP Perikardpunktion SOP Device Ambulanz SOP kardiologische Tagesklinik / SOP Lungenfunktion ambulante Herzkatheter SOP Kipptisch SOP Kardiotoxizität SOP Langzeit EKG MICRA-SOP SOP Belastungs-EKG SOP Vorbereitung und Nachsorge SOP 12-Kanal EKG Herzkatheteruntersuchung SOP Echo SOP Asymptomatische cAVK Seite 6 von 24
SOP chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) Qualitätssicherung im Bereich der beson- SOP Diab. Fußsyndrom deren Aufgaben SOP Lungenembolie SOP Lymphödem Die hohe Qualität der medizinischen Versor- SOP Risikofaktoren bei AVK gung des Herzzentrums steht – im Rahmen SOP Schlaganfall Carotissteneose der Wahrnehmung besonderer Zentrums- SOP Schmerz Therapie aufgaben – insbesondere auch externen Pa- SOP Varikosis tientinnen und Patienten anderer Leistungs- SOP Vaskulitis erbringer zur Verfügung. Herzmedizinische SOP Venenthrombose Patientinnen und Patienten von Koopera- SOP Cholesterineinstellung tionspartner können in interdisziplinären SOP Voruntersuchung für Fallkonferenzen (auch auf telemedizinischem Lipidpatienten Weg) – in der Regel auch unter (digitaler) SOP Alarmgrenzen – Monitoring Einbindung der externen Leistungserbringer SOP Delirmanagement – interdisziplinär besprochen werden. SOP Intubation Zur Qualitätssicherung dieser Prozesse SOP Katecholamine wurde eine eigene SOP für interdisziplinäre SOP Postreanimations-Management Fallkonferenzen für externe Patienten (auch SOP Therapieabbruch digita/telemedizinisch) erstellt, die einer SOP Thermoguard regelmäßigen Revision unterliegt. SOP CT Diagnostik nach Kreislaufstillstand final Zudem erfolgen quartalsweise Netzwerk- SOP Notfalldiagnostik und Therapie treffen und nach gesonderter Absprache nach präklinischem Kreislauf- Treffen mit den einzelnen Netzwerkpartnern, stillstand in denen die Zusammenarbeit reflektiert wird SOP Schnittstellenkommunikation und Verbesserungsmaßnahmenabgeleitet Rettungsdienst werden können. SOP Übernahme durch Cardiac Arrest Team SOP - Notfallmanagement im HKL SOP – Herzinfarkt SOP - Ausfallkonzept für das HKL SOP TAVI SOP Defi-Paddles SOP ACB OP Konventionelle Klappen-OP SOP Bronchoskopie SOP LVAD Driveline Verband / Wechsel SOP LVAD postoperativ SOP Mund- und Nasenhygiene SOP Perfusordosierung SOP Enterale und Parenterale Kost SOP Anlage zentralvenöser Katheter SOP Arbeitsanweisung Station Herz 3 SOP Stationäre Aufnahme eines Tx- Patienten Seite 7 von 24
Fort- und Weiterbildungsmaß- Studienupdate – START-CABG: Erste nahmen Ergebnisse einer multizentrisch, prospek- tiven, randomisiert-kontrollierten Studie, Das Herzzentrum des Universitätsklinikums 31.03.2020 Essen führt regelmäßig Fort- und Weiter- Koronarchirurgie III - FFR-geführte bildungsveranstaltungen durch. Im Jahr 2020 Bypassoperation; 07.04.2020 wurden auf Grund der Pandemie allerdings Studienupdate – REMOVE Trial, weniger Präsenzveranstaltungen, als in den 21.04.2017 Vorjahren durchgeführt. Gleichzeitig konnte TAVI & Robotic Surgery – French Update aber aber ein digital gestütztes Fortbildungs- 2020, 05.05.2020 format implementiert werden. Eine Auflis- TAVI vs. sAVR in Low-risk patients: tung der Veranstaltungen findet sich im Aktuelle Studienlage, 09.06.2020 Folgenden: Intensivmedizin III – Antibiotikaprophy- Anämie als Confounder des Herzinfarkts; laxe in der Herzchirurgie, 16.06.2020 Wissenschaftliche Fortbildungsveranstal- Transösophageale Echokardiographie in tung; 19. Februar 2020 der Herzchirurgie – Grundlagen, Step by Experimentelle Immuntherapie der Step, Fallbeispiele, 23.06.2020 Atherosklerose; Wissenschaftliche Fort- Die neue Bioklappengeneration, bildungsveranstaltung; 25. November 30.06.2020 2020 Präoperative Medikamentöse Therapie in Essener Herz- und Gefäßtagung; 17. – 18. der Herzchirurgie – Guidelines & derzei- Januar 2020 tige Praxis, 14.07.2020 Koronare Herzerkrankung – Non-inferi- LAA-Verschluss und Maze-Prozedur – ority NOBLE Trial: 5-Jahres Ergebnisse, Aktuelle Studienlage und eigene Ergeb- 14.01.2020 nisse, 11.08.2020 Intensivmedizin II – ECMO Therapie in der Transkathetertechniken in der akuten Herzchirurgie, Indikation, Perioperatives Aortendissektionschirurgie – was bringt Monitoring, Essener Erfahrungen, Ergeb- die Zukunft?, 18.08.2020 nisse, 21.01.2020 Impella beats IABP – Indikationen, Fallbe- Behandlung der akuten und chronischen richte, Daten- und Studienlage, Lungenembolie – Gibt es etwas Neues? 25.08.2020 2019 ESC-Leitlinien und aktuelle Studien- VAD-Therapie: Eigene Erfahrungen, Indi- lage, 28.01.2020 kationen, Diagnostik, postop Betreuung Koronare Herzerkrankung – Studienlage und Aktuelle Studienlage, 15.09.2017 PCI vs. OMT: ISCHEMIA, AVERT, Postoperative Medikamentöse Therapie COURAGE, ORBITA, 04.02.2020 in der Herzchirurgie – Guidelines & der- Risikofaktor Niereninsuffizienz in der zeitige Praxis, 22.09.2020 Herzchirurgie – Zahlen, Studien, Manage- Hybrid- and Robotic Coronary Bypass ment, Therapie, 11.02.2020 Surgery, 29.09.2020 Intensivmedizin III – SIRS, Sepsis und Aktuelle Behandlungswege und –strate- septischer Schock in der Herzchirurgie, gien bei Endokarditis – Leitlinien, Studien, 18.02.2020 Fallbeispiele, 20.10.2017 TMVR – Erste Implantationen und Er- External stenting for saphenous vein fahrungen mit TMVR von NVT, 17.03.2020 grafts in coronary artery bypass grafting: Intensivmedizin IV – Tandemheart, the VEST III trial, 03.11.2020 Levitronix – Indikation, Perioperatives Thorakale Organtransplantation – Monitoring, Erfahrungen, Ergebnisse, Derzeitige Gesetzgebung, Organallo- 24.03.2020 kation, Organkonditionierung, Deutsche Zahlen, Eigene Erfahrungen, Ausblick, 10.11.2020 Der akute Schlaganfall bei herzchirur- gischen Patienten, 24.11.2020 Seite 8 von 24
Cytosorbbehandlung in der Herzchirur- gie – Eigene Daten, Studienlage, Ausblick, 08.12.2020 „Frailty“ bei herzchirurgischen Patienten – Zahlen, Fakten, spezielle Behandlung und die Realität, 15.12.2020 Webinar Rhein-Rhur mit Schwerpunkt Herzinsuffizienz, 11.11.2020 Essen Heart Failure: Auf Grund der Coronapandemie und der damit in Ver- bindung stehendne Kontaktbeschrän- kungen konnte die Veranstaltung im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden. Für das Jahr 2021 ist die Verabnstaltung am 03.12.2021 geplant. Seite 9 von 24
Darstellung der Maßnahmen zum strukturierten Austausch über Therapieempfehlungen und Be- handlungserfolge mit anderen Herzzentren Im Rahmen des herzmedizinischen Netz- werkes und der Struktur der Herzzentrums des Universitätsklinikums Essen sind spezi- fische Ansprechpartner für einzelne Themen- bereiche und Kooperationen benannt. Im Rahmen von interdisziplinären Fallkon- ferenzen erfolgt ein strukturierter Austausch zu Therapieempfehlungen und Behandlungs- erfolgen, beispielsweise für die Bereiche Herzinsuffizienz, Transplantationen, LVAD, TAVI oder Mitralklappenverfahren. Fest und regelmäßig terminiert sind die folgenden interdisziplinären Fallbesprechungen, an denen auch Netzwerkpartner – persönlich oder telemedizinisch – teilnehmen: Herz- / Thoraxchirurgische / kardiolo- giesche Fallkonferenz zur interdiszipli- nären Festlegung von Behandlungs- strategien (jeden Dienstag) Heart-Failure-Board zur interdiszipli- nären Festlegung von Behandlungs- strategien (jeden Montag) Interdisziplnäres Gefäßkolloquium zur interdisziplinären Festlegung von Be- handlungsstrategien (jeden Donnerstag) Darüber hinaus wird in zahlreichen Fort- bildungsveranstaltungen des Herzzentrums über Therapieempfehlungen und Behand- lungserfolge berichtet (siehe unten). Für die Bereiche Transplantationsmedizin und Herzunterstützungssysteme besteht für Netzwerkpartner neben den oben genannten fest terminierten interdisziplinären Falkon- ferenzen jederzeit die Möglichkeit, die Expertise des Herzzentrums Essen in Anspruch zu nehmen. Dies erfolgt in der Regel telefonisch, telemedizinisch, zum Teil aber auch vor Ort, bei externen Leistungs- erbringern, durch persönliche, interdiszi- plinäre Patientenvisite. Seite 10 von 24
Nennung von Leitlinien und Kon- ejection fraction deemed not suitable for surgical revascularization. sensuspapieren, an denen das Peri-operative management and surgical Herzzentrum des Universitäts- strategies in patients with acute coro- klinikums Essen mitarbeitet nary syndromes undergoing coronary artery bypass grafting, a joint position statement from the ESC Working Group Onco-Cardiology: Consensus Paper of the of Cardiology Surgery, EAPCI, ACVC, HFA German Cardiac Society, the German and the ESC Council for Cardiology Society for Pediatric Cardiology and Practice. Congenital Heart Defects and the Role of transcatheter valve interventions German Society for Hematology and in patients with cardiogenic shock. A Medical Oncology. Rassaf T, Totzeck M, position paper from EAPCI in colla- Backs J, Bokemeyer C, Hallek M, Hilfiker- boration with ACVC & ESC Working Kleiner D, Hochhaus A, Lüftner D, Müller Group on CV Surgery OJ, Neudorf U, Pfister R, von Haehling S, Hybrid Coronary Revascularisation: Lehmann LH, Bauersachs J; Committee Position Paper of ESC Working Group on for Clinical Cardiovascular Medicine of Cardiovascular Surgery and European the German Cardiac Society.Clin Res Association of Percutaneous Cardio- Cardiol. 2020 Oct;109(10):1197-1222. doi: vascular Interventions (EAPCI). Matthias 10.1007/s00392-020-01636-7. Epub 2020 Thielmann, Nikolaos Bonaros, Emanuele May 13. Barbato, Fabio Barili, Davide Capo- Nuclear imaging of therapy-related danno, Thierry Folliguet, Guy Friedrich, cardiotoxicity: an expert document of the Roman Gottardi, Jacek Legutko, Cardiovascular Committee of the Euro- Alessandro Parolari, Prakash Punjabi, pean Association of Nuclear Medicine Sigrid Sandner, Piotr Suwalski, Martin (EANM), Totzeck Matthias; Aide Nicolas; Czerny, Claudio Muneretto. Bauersachs Johann; Bucerius Jan; Geor- 2019 ESC Guidelines for the diagnosis goulias Panagiotis; Ken Herrmann; Hyafil and management of acute pulmonary Fabien; Kunikowska Jolanta; Lubberink embolism developed in collaboration Mark; Nappi Carmela; Rassaf Tienush; with the European Respiratory Society Saraste Antti; Roberto Sciagra; Slart (ERS). Stavros V Konstantinides, Guy Riemer HJA; Christoph Rischpler; Meyer, Cecilia Becattini, Héctor Bueno, Verberne Hein Geert-Jan Geersing, Veli-Pekka Harjola, 2021 ESC Guidelines for the diagnosis Menno V Huisman, Marc Humbert, and treatment of acute and chronic Catriona Sian Jennings, David Jiménez, heart failure: Developed by the Task Nils Kucher, Irene Marthe Lang, Mareike Force for the diagnosis and treatment of Lankeit, Roberto Lorusso, Lucia acute and chronic heart failure of the Mazzolai, Nicolas Meneveau, Fionnuala European Society of Cardiology (ESC) Ní Áinle, Paolo Prandoni, Piotr Pruszczyk, With the special contribution of the Marc Righini, Adam Torbicki, Eric Van Heart Failure Association (HFA) of the Belle, José Luis Zamorano, ESC Scientific ESC. Document Group. Collaborators expand. Guidance on the management of left PMID: 31504429. DOI: 10.1093/eurheartj ventricular assist device (LVAD) suppor- /ehz405 ted patients for the non-LVAD specialist 2019 ESC Guidelines for the diagnosis healthcare provider: executive sum- and management of acute pulmonary mary. embolism developed in collaboration EAPCI consensus paper: High risk percu- with the European Respiratory Society taneous coronary intervention in (ERS): The Task Force for the diagnosis patients with reduced left ventricular and management of acute pulmonary embolism of the European Society of Seite 11 von 24
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