MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ MEDICAL UNIVERSITY OF GRAZ - Universitätsklinik für Chirurgie
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MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ
MEDICAL UNIVERSITY OF GRAZ
TÄTIGKEITSBERICHT 2017
ANNUAL REPORT 2017
UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR CHIRURGIE
DEPARTMENT OF SURGERY
SEKTION FÜR CHIRURGISCHE FORSCHUNG
SECTION FOR SURGICAL RESEARCH
Foto: M. Stelzer
MitarbeiterInnen der Sektion für Chirurgische Forschung
Members of the Surgical Research Team
1. Reihe/1st row: I. Wiederstein-Grasser, I. Praßl, S. Uranüs, D. Nagele-Moser, E. Lamont
2. Reihe/2nd row: M. Knaus, R. Suppan, J. Pfeifer, A. Fingerhut, R. Rodler
Links nach rechts / left to rightINHALTSVERZEICHNIS/TABLE OF CONTENTS
I. PERSONALSTAND/STAFF…………………………………………………………………… 4
1.1 Gastärzte & Studierende/Research fellows & students incoming … 5
II. VORWORT/FOREWORD……………………………………………………………………… 6
III. WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/RESEARCH ACTIVITIES ……… 17
3.1 Projekte/Projects ………………………………………………………………………... 17
3.2 Workshops/Workshops ………………………………………………………………. 28
3.3 Simulationstraining /Skills training …………………………………………... 29
3.4 Projektsitzungen, Fortbildungsveranstaltungen/
Project meetings, postgraduate training …………………………………….. 29
3.5 Leistungen des wissenschaftlichen Lektorats/
Tasks of the editorial office…………………………………………………………. 31
IV. LEITENDE FUNKTIONEN & MITGLIEDSCHAFTEN/
ACTIVITIES & MEMBERSHIPS …………………………………………………………. 33
4.1 In wissenschaftlichen Gesellschaften/For professional societies 33
4.2 Bei wissenschaftlichen Zeitschriften/For professional journals 33
4.3 Bei Kongressen und Tagungen/For congresses and meetings …… 34
4.4 Diplomarbeiten/Diploma theses ………………………………………………... 35
4.5 Sonstiges/Miscellaneous …………………………………………………………….. 35
V. PUBLIKATIONEN/PUBLICATIONS …………………………………………………… 36
5.1 Buchkapitel/Book chapters …………………………………………………………. 36
5.2 Zeitschriften/Journals …………………………………………………………………. 36
5.3 Vorträge/Lectures ……………………………………………………………..………… 39
5.4 Vorsitze/Chairs ……………………………………………………………………………. 42
5.5 Poster/Posters …………………………………………………………………………….. 42
VI. LEHRE/TEACHING ………………………………………………………………………..….. 45
-3-I. PER SONALS TA ND/S TAFF
Leiter der Sektion / Head Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Selman Uranüs
Stellvertretender Leiter / Deputy Univ.-Prof. Dr. Johann Pfeifer
Assoziierter Wissenschaftler / Abe Fingerhut, MD, Prof.(h.c.), Dr. (h.c.),
Associate Scientist FACS (hon.), FRCPS (g), FRCS(Ed)
Ärzte / Medical Staff
Stationsärztin, Dr.in Doris Nagele-Moser
Klinische Prüfärztin /
Ward Physician, Clinical
Trials Physician
Qualitäts- und Risk-Management / OA Dr. Leo Kronberger
Quality and Risk Manager
Ärzte für Veterinäranästhesie / Dr.in med.vet. Dip.ECVAA Iris Wiederstein-
Veterinary anesthesiologists Grasser
Dr. med.vet. Vladimir Bubalo
Mag.a Bettina Hausegger
Dr.in med.vet. Aida Šarić
(In Kooperation mit dem Bereich für
Biomedizinische Forschung /
in cooperation with Biomedical Research)
Wissenschaftliches Lektorat / Eugenia Lamont, B.A.
Editorial Office
Administration & Irmgard Praßl, MPH
Studienkoordination /
Administration and Study Coordinator
Administratives Sekretariat / Rosmarie Suppan
Administrative Secretariat
Techniker / Technician, Reinhard Rodler
Tierwohl-Veranwortlicher /
Animal Care Specialist
Laborant / Lab technician Manfred Knaus
In Zusammenarbeit mit dem Amtsdirektor Priv.-Doz.Mag.Dr. Andreas
Klinischen Institut für Medizinische Meinitzer
und Chemische Labordiagnostik / Mag.a Sieglinde Zelzer
In cooperation with the Clinical Ing. Franz Frühwirth
Institute for Medical and Chemical
Laboratory Diagnostics
-4-1.1 GASTÄRZTE & STUDIERENDE/RESEARCH FELLOWS & STUDENTS INCOMING
Merve Akarsu
Istanbul University
Faculty of Medicine
Istanbul, TURKEY
January 9 – February 5, 2017
Jianfeng Wang, M.D.
Shanghai First People´s Hospital
Department of General Surgery
Shanghai, CHINA
March 1 – May 23, 2017
Vazha Tedoradze, M.D.
Med. Department of Surgery
Clinical Hospital of Batumi
University of Batumi
Batumi, GEORGIA
March 2017
David Menabde, M.D.
General and Minimal invasive Surgery
Department of Surgery
Kutaissi University
Kutaissi, GEORGIA
March 2017
Ugur Kilic
Bülent Ecevit University
Faculty of Medicine
Zonguldak, TURKEY
July 31 – August 11, 2017
Teresa Coren
University of Trieste
Faculty of Medicine
Trieste, ITALY
July 31 – September 1, 2017
-5-II. VORWORT /FO REWORD
Sehr geehrte Leser!
Bei einem meiner ersten Jahresberichte zitierte ich einen Spruch von Antoine de Saint-
Exupery: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu
beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern
lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“. Wenn man die in diesem Heft
aufgezeichneten Leistungen des zurückliegenden Jahres und die beigefügten Diagramme
betrachtet, läßt sich sehr gut erkennen, dass die Sektion für Chirurgische Forschung diesen
Spruch zu ihrem Motto gemacht hat.
An 155 Operationstagen haben Forschergruppen experimentelle Eingriffe im Rahmen ihrer
wissenschaftlichen Projekte durchgeführt. In der Tabelle 2 sind die dabei angewandten
Modelle dargestellt, wobei eine deutliche Reduktion im Rahmen der drei R’s (Replace, Reduce,
Refine) erzielt werden konnte (Tabelle 3). Ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer
Bemühungen ist es, durch Ersatzmethoden die experimentelle Forschung in den ex vivo bzw. in
vitro Bereich zu verlagern.
2017 wurden 16 Team-Trainings zur Fortbildung in der laparoskopischen Chirurgie
abgehalten, wobei ChirurgInnen verschiedener österreichischer Krankenhäuser daran
teilgenommen haben. Weiters wurden zahlreiche Operations- und Präparationsübungen, wie
etwa zur Ausbildung der Unfallchirurgen, aber auch anderer Fachrichtungen, durchgeführt.
Ein ebenfalls großes Anliegen unserer Sektion ist die Förderung der Aus- und Fortbildung des
Pflegepersonals, welche im Rahmen mehrerer Fortbildungsveranstaltungen erfolgte.
Sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester haben wir wieder die beliebte studentische
Lehrveranstaltung „Chirurgische Operationslehre mit praktischen Übungen“ im Ausmaß von je
10 Doppelstunden abgehalten.
Die schon zur Tradition gewordenen Symposien „Viszeraltrauma-Kurs“ (Definitive Surgical
Trauma Care – DSTC™), Viszeraltrauma-Workshop für Unfallchirugen und der „Akutchirurgie
Workshop“ fanden unter großer internationaler Teilnahme statt. Ebenfalls hat der Workshop
über „Leber- und Gallengangschirurgie“ viele Leber- ChirurgenInnen nach Graz gelockt.
Trotz der hohen Operationsfrequenz sind die studentischen Lehrveranstaltungen nicht zu kurz
gekommen. Nicht selten mussten die Operationsräume entsprechend umfunktioniert und
innerhalb kürzester Zeit daraus ein Hör- und Übungssaal gemacht werden. Nur so konnten wir
die anspruchsvollen Erfordernisse der praxisorientierten studentischen Ausbildung des
Curriculums erfüllen.
Durch die Unterstützung der Sektion für Chirurgische Forschung entstanden 25 Original-
arbeiten in nationalen wie internationalen Zeitschriften sowie 3 Buchbeiträge.
Über Arbeiten, welche unter Anwendung der Ressourcen der Abteilung zustande gekommen
sind, wurde bei 41 Vorträgen im Rahmen nationaler und internationaler Veranstaltungen
berichtet.
Insgesamt war 2017 ein sehr produktives Jahr mit vielen Höhepunkten. Dank der einzelnen
Forschergruppen können wir auf ein gutes Ergebnis zurückblicken. Auf diesem Wege möchte
ich mich bei allen Mitarbeitern der Abteilung für ihren Fleiß und ihren unermüdlichen
Arbeitsgeist bedanken.
Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. S. Uranüs
-6-Dear Reader,
In one of my first annual reports, I quoted Antoine de Saint-Exupery: "If you want to build a
ship, then don't send men out to get wood, hand out tools, assign tasks and organize work details,
but rather instill in the men a longing for the wide, endless sea." A look at this booklet with
reports and diagrams showing all that we accomplished this past year will show how well this
quote applies to the Section for Surgical Research.
On 155 days, research groups performed experimental surgeries in the context of their
scientific projects. Table 2 shows the models that were used in these procedures, whereby a
substantial reduction could be achieved in accordance with the 3 R’s (Reduce, Replace, Refine)
(Table 3). One of our major aims is to use appropriate methods to shift experimental research
into the ex vivo or in vitro areas.
In 2017, we hosted 16 teams from hospitals throughout Austria for advanced training in
laparoscopic surgery, and also held numerous training sessions covering surgical and
dissection skills for traumatologists and other specialists.
We also endeavor to assure quality basic and advanced training for nursing personnel in the
form of educational events.
In both summer and winter semesters we again offered our popular course on “Surgical
suturing technique with lab” for medical students with ten two-hour sessions.
Capacity international groups came for our traditional visceral trauma course (Definitive
Surgical Trauma Care – DSTC™) and our emergency surgery course (ESC), while a workshop on
liver surgery brought a large number of specialists to Graz.
In spite of the large number of surgeries, we were able to fulfill our obligations to medical
students. Not infrequently, rooms had to be adapted in short order to convert an operating
room into a lecture and lab space. Only in this way could we meet the demanding requirements
of the practically oriented medical curriculum.
The Section for Surgical Research was involved in the publication of 25 original papers in
national and international journals, as well as three book chapters; the section’s resources
further contributed to 41 papers presented at national and international conferences.
All in all 2017 was a very productive year with many highlights. The individual research groups
contributed importantly to our good operative result, as did our team with hard work and
esprit de corps. My sincere thanks to all those who made it a successful year.
Selman Uranüs, MD, Dr. h.c., Professor of Surgery
-7-Sonstiges/Other Experimentelle
12% Operationen für
Wissenschaftliche Forschung/
Workshops/ Experimental
Surgical workshops research surgeries
20% 51%
Studentische Lehre/
Teaching for
students
17%
Abb. 1: Graphische Darstellung der gesamten Tätigkeiten 2017
Fig. 1: Graphic representation of all activities in 2017
600
500
400
300
200
100
0
Hasen/Rabbits Mäuse/Mice Schafe/Sheep Mini Pigs Ratten/Rats Schweine/Pigs
Abb. 2: Speziesabhängige Darstellung der operativen Eingriffe 2007-2017
Fig. 2: Surgeries by animal species 2007-2017
-8-Eingriffsanzahl / Number of Surgeries
800
600
400
200
0
2007 2008
2009 2010
2011 2012
2013 2014
2015 2016
2017
Operationstage/ OR days Operationsfrequenz/ Frequency of operations
Abb. 3: Darstellung der Operationstage im Vergleich zu den durchgeführten Operationen (2007-2017)
Fig. 3: Comparison of OR days and numbers of surgeries, 2007-2017
108 Tage/
days
111 Tage/
49%
days
51%
Forschungsprojekte Prä- und postgraduale Aus- und Fortbildung
Abb. 4: Anteilsmäßige Verteilung der Operationstage im Jahr 2017
Fig. 4: Experimental research, teaching, project conferences and other activities in 2017; number of days
and percentages: blue – surgeries for research; red – under- and postgraduate teaching.
-9-HNO/
Gefäßchirurgie/ Otorhinolaryngology
Vascular Surgery 2%
Allgemeinchirurgie/ 2% Traumatologie/
General Surgery Traumatology
6% 2% Transplantchirurgie/
Transplant Surgery
Herzchirurgie/
32%
Heart Surgery
7%
Med.Univ.Klinik
Kardiologie/ Int.
Med., Cardiology
3%
Chirurgische
Forschung/ Surgical
Forschergruppen
Research Kinderchirurgie/ Research groups
28% Pediatric Surgery
32%
2017
Abb. 5: Aufteilung der experimentellen Forschungstätigkeiten 2017 in Bezug auf die Kliniken/Abteilungen
Fig. 5: Experimental research projects in 2017 by departments/divisions
Besuch der Vizerektorin für Studium und Lehre/
Visit from the Vice-Rector for Student Affairs
Im Rahmen ihres Besuches am 16. Jänner 2017 hat Frau
Univ.Prof. in Dr.in Doris Lang-Loidolt die Räumlichkeiten der
Sektion kennengelernt und sich dabei von den weitreichenden
Lehr- und Forschungstätigkeiten überzeugen können.
During her visit on January 16, 2017 to our Section for Surgical
Research, the new Vice Rector for Student Affairs at the Medical
University of Graz, Doris Lang-Loidolt, was able to form an
impression of the extent of our teaching and research activities.
Foto: MUG Graz
- 10 -Emergency Surgery Course (ECS) &
Workshop on Visceral Trauma (DSTC™)
Drei Mal jährlich veranstalt die Sektion The Section for Surgical Research holds
Chirurgische Forschung internationale three international workshops each year.
Workshops:
Im März findet der Emergency Surgery In March, there is the Emergency Surgery
Course (ESC) unter der Schirmherschaft Course (ESC) under the auspices of EAES
von EAES (European Association for (European Association for Endoscopic
Endoscopic Surgery) sowie ESTES Surgery) and ESTES (European Society for
(European Society for Trauma and Trauma and Emergency Surgery). This
Emergency Surgery) statt und nimmt auf course has achieved prominence in the field
dem Gebiet der postgradualen Fortbildung of postgraduate training in the acute
im Bereich akutchirurgischer Versorgung surgical care of visceral and gastrointestinal
von viszeralen und gastrointestinalen emergencies.
Notfällen eine führende Rolle ein.
Im April wird seit einigen Jahren, speziell In April, a Visceral Trauma Course
auf die Bedürfnisse der Chirurgen des specially designed to meet the needs of the
Unfallkrankenhauses Graz gerichteter surgeons of the Trauma Hospital in Graz has
Viszeraltrauma-Workshop, angeboten. been offered.
Im September findet der Definitive The Definitive Surgical Trauma Care -
Surgical Trauma Care - DSTC™ Workshop DSTC™ Workshop, accredited by IATSIC
unter der Schirmherschaft von IATSIC (International Association for the Surgery of
(International Association for the Surgery of Trauma and Surgical Intensive Care) and
Trauma and Surgical Intensive Care) sowie ESTES takes place in September.
ESTES statt.
Diese Kurse sind immer ausgebucht und These courses are always booked to
erfreuen sich großer Beliebtheit, was sich capacity and are very popular, as shown by
auch in solchen Feedbacks wie unten a feedback comment below:
wiederspiegelt:
“I just wanted to thank you for the wonderful training seminars you gave us, it has been a
privilege to work with such inspiring surgeons.”
Foto: M. Stelzer
- 11 -Fotos: I. Praßl
Auf Einladung der Sektion für Chirurgische At the invitation of the Section for Surgical
Forschung hielt am 12. Jänner 2017 Research, on January 12, 2017, Professor
Univ.Prof.Dr. Herwig Grimm von der Herwig Grimm of the Department of Ethics
Abteilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung, and Human-Animal Studies, Messerli
Messerli Forschungsinstitut der Research Institut of the University of
Veterinärmedizinischen Universität Wien Veterinary Medicine, Vienna, spoke on
einen Vortrag zum Thema: “Äpfel und “Apples and pears: Harm-benefit analysis
Birnen: Zur Güterabwägung im in animal experiments using a catalog of
Tierversuch mithilfe des Kriterien- criteria”
kataloges”.
Der Vortrag gliederte sich in folgende The lecture covered the following subjects:
Themen:
1. Kinds of animal experiments
1. Charakterisierung von
Tierversuchen 2. Ethics in the Animal Protection Law
2. Ethik im TVG 2012: Erwartungen of 2012: Expectations and hopes
und Hoffnungen 3. Approaches to philosophical animal
3. Zugänge der philosophischen ethics
Tierethik 4. Apples and pears: the harm-benefit
4. Äpfel und Birnen: Die Schaden- analysis
Nutzen-Analyse
In seinem Fazit legte Univ.Prof.Dr. Grimm Prof. Grimm’s conclusions were:
Folgendes dar:
Ethische Fragen können nicht Characteristically, ethical questions
einfach gelöst werden are not easily solved
Der Kriterienkatalog sollte einen The catalog of criteria should help to
gesellschaftlichen Konflikt solve a social conflict
lösen Ethics, however, is not an
Jedoch, Ethik ist kein
„Bewertomat“ “assessment machine”
- 12 -Kooperation ACMIT – Medizinische Universität Graz,
K1-Agreement für die Förderperiode 2017-2021
Cooperation Agreement between ACMIT and the Medical University of Graz
for the funding period of 2017-2021
The Austrian Center for Medical Innovation The Austrian Center for Medical Innovation
and Technology (ACMIT) und die Sektion and Technology (ACMIT) and the Section for
für Chirurgische Forschung (SCF) Surgical Research (SSR) agree to cooperate
kooperieren in folgenden Bereichen:
in the following areas:
1. Tools and Methods for Technology 1. Tools and Methods for Technology
Implementation: Hier geht es um die Implementation: This is concerned with
Entwicklung und den Test
development and testing of different
verschiedener Trainingssysteme und
den damit verbundenen training systems and the relevant
Trainingsvorgaben inkl. Bewertung training requirements including
(klassische Verfahren vs. 3D Druck inkl. evaluation (classical methodology
Sensorenintegration zur real-time versus 3D printing including sensor
Erfassung des Skill Level). An der SCF integration for real-time evaluation of
wäre die Aufnahme und Analyse des the skill level). Recording and analysis
klinischen Workflows für die
of the clinical workflow for the
betrachtete Anwendung zu prüfen.
2. Novel Methods for Therapy Planning particular procedure are to be
and Guidance: Die Entwicklung neuer accomplished by the SSR.
Instrumente (PatientInnen spezifisch) 2. Novel Methods for Therapy Planning
durch 3D-Druck Verfahren erfordert die and Guidance: The development of new
Erarbeitung der Anforderungen und 3D printed instruments (patient
Möglichkeiten solcher Technologien specific) requires development of
unsererseits zu erarbeiten.
specifications and applications of such
3. Intra-operative Therapy Adaptation:
Op-begleitend ist geplant, Instrumente technologies by SSR.
mit integrierten Sensoren einzusetzen, 3. Intra-operative Therapy Adaptation:
um ggf. eine Adaptierung des Op- The use of instruments with integrated
Ablaufs (Neu-Positionierung des sensors during surgery is planned to
Instruments, etc.) vorzunehmen. Eine enable adaptation of the surgical
Zusammenarbeit von der Besprechung,
procedure (e.g. re-positioning of
Bewertung einzelner (Instrumenten-
)Konzepte, bis hin zur Evaluierung instruments). Further aims of this
erster Ergebnisse im Modell (event. inkl. cooperation are discussion and
Teilnahme an ersten klinischen Studien) evaluation of individual (instrument)
sind die weiteren Ziele dieser concepts up to evaluation of initial
Zusammenarbeit. results with models (including
participation in preliminary clinical
studies).
- 13 -ESTES President Jonathan Tilsed
congratulates Selman Uranues, M.D.,
Dr.h.c., Professor of Surgery, on his
reception as an Honorary Member of
ESTES.
Bild: Übergabe der Ehrenurkunde durch Prof.Jonathan Tilsed (UK) – Quelle: Dr. Bogdan Diaconescu/ Pho-
to: Selman Uranues receives the certificate of honor from Jonathan Tilsed (UK) - Source: Bogdan
Diaconescu
Am 7.5.2017 wurde die
Ehrenmitgliedschaft der „European Society for Trauma and
Emergency Surgery - ESTES“
in Anerkennung seines Lebenswerkes an
Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. Selman Uranüs verliehen
Honorary Membership in the European Society for Trauma and
Emergency Surgery (ESTES)
was conferred on Selman Uranues, M.D., Dr.h.c., Professor of Surgery, in
recognition of his lifetime achievements
Als Europäische Fachgesellschaft besteht
ESTES aus 29 nationalen Fachgesell-
schaften. Sie ist 2007 durch die Vereinigung ESTES was founded in 2007 in Graz with the
von EATES und ETS, beide europäische fusion of EATES and ETS, both European
viszeral-, akut- und unfallchirurgische societies for visceral, acute and trauma
Gesellschaften, im Rahmen des surgery, and now ESTES comprises 29
Gründungskongresses in Graz hervor- national organizations. Today, the American
gegangen. ESTES und die American Association for the Surgery of Trauma
Association for The Surgery of Trauma – (AAST) and ESTES are the world’s leading
AAST sind weltweit jene zwei stärksten societies devoted to traumatology and
Fachgesellschaften, welche die acute-care surgery. ESTES is concerned with
Traumatologie und Akutchirurgie reprä- all forms of acute-care surgery, injuries to
sentieren. ESTES befasst sich neben visceral organs, and musculoskeletal
viszeralen Organverletzungen und traumatology.
muskuloskeletalen Traumen auch mit allen
Arten von chirurgischen Akuterkrankungen.
- 14 -Vom 16. – 18. November fand der 41. The annual meeting of the Austrian Society
Kongress der Österreichischen Gesellschaft for Surgical Research took place from
für Chirurgische Forschung unter der November 16-18, 2018, with Assoc. Prof.
Präsidentschaft von Frau PD. Dr. Daniela Daniela Kniepeiss presiding.
Kniepeiss statt.
Dr. James Waha und Diplomand c.m. Harald Dr. James Waha and medical student Harald
Mischlinger hielten Vorträge über ihre Mischlinger represented the department
kürzlich beendeten wissenschaftlichen and presented the findings of their recently
Arbeiten. completed projects. Waha reported on
Dr. Waha stellte seine Studie bzgl. „Managament and prevention of incisional
„Managament and prevention of incisional hernia in patients following liver
hernia in patients following liver transplantation. Is P4HB (Poly-4-
transplantation. Is P4HB (Poly-4- hydroxybutyrat) a good choice?, while
hydroxybutyrat) a good choice ?“ vor. Mischlinger received an award for his thesis
Die von Harald Mischlinger gehaltene und on “Outcome analysis with acute
mit dem Vortragspreis prämierte appendicitis: open versus laparoscopic,”
Präsentation „Outcome Analyse bei akuter based on his research at the Section for
Appendizitis: offen versus laparoskopisch“ Surgical Research. It is gratifying that the
basiert auf der an der Sektion für prize went to a student at the Medical
Chirurgische Forschung und Klinische University of Graz.
Abteilung für Allgemeinchirurgie
durchgeführten Diplomarbeit. Besonders Congratulations to both of them!
erfreulich ist es, dass dieser Preis einer
Diplomarbeit einem Studierenden der
MedUni Graz zuteil wurde.
Wir gratulieren herzlich!
Foto: Österr. Ges. f. Chirurgische Forschung
- 15 -Science Lunch
Minimal Invasive Chirurgie – was ist sie, was kann sie?
Minimally invasive surgery – what is it, what can it do?
Im Rahmen der „Science Lunch“ - Geburtsstunde dieser Technik federführend
Vortragsserie der Wissenschaftlichen an ihrer Weiterentwicklung arbeitet.
Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte in der
Steiermark hat Herr Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. In the “Science Lunch” series sponsored by
Selman Uranüs am 7.12.2017 einen Vortrag the Scientific Association of Physicians in
über die Minimal Invasive Chirurgie (MIC) Styria, Prof. Selman Uranüs spoke on
gehalten. Basierend auf den wichtigsten minimally invasive surgery (MIS) on
Errungenschaften der laparoskopischen December 7, 2017. The most important
Chirurgie weckte dieser Vortrag im accomplishments in laparoscopic surgery
überfüllten großen Hörsaal enormes proved to be of great interest to the capacity
Interesse bei vielen ÄrzteInnen und audience in a large auditorium. After the
Studierenden. Im Anschluss an den Vortrag presentation, attendees were able to inspect
hatten die ZuhörerInnen die Möglichkeit, sich one of the most modern 4K laparoscopy
eines der modernsten 4K Laparoskopiegeräte devices and have a try on an experimental
anzusehen und an einem experimentellen model. Exactly 30 years after the first
Modell selbst zu operieren. Genau 30 Jahre laparoscopic operations, today there is no
nach den ersten Eingriffen mit dieser Technik organ that is not accessible to this technique.
gibt es heute kein Organ mehr, welches nicht Minimization of the surgical trauma through
laparoskopisch operiert wird. Minimierung the use of mini-instruments reduces blood
des Operationstraumas durch Verwendung loss and pain, contributing to fast recovery
von Mini-Instrumenten führt zu geringerem and return to work. Last but not least the
Blutverlust und zu einer Reduktion der cosmetic results are striking. The
Schmerzen. Die körperliche Erholung und die Department of Surgery in Graz is one of the
Rückkehr zur Arbeit erfolgen rasch. Das leading centers in Europe that has
kosmetische Ergebnis ist bestechend. Die contributed to the advancement of this
Grazer Chirurgie gehört zu den führenden technique from its inception.
Zentren Europas, welches seit der
Foto: Werner Stieber
- 16 -III. WISS ENSCHA FTLICHE AK TIVITÄTEN /RES EARC H ACTIVI TIES
3.1 PROJEKTE/PROJECTS
Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. Selman Uranüs
Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung
Head, Section for Surgical Research
Prof.(h.c.) Dr. h.c. Abe Fingerhut, MD, FACS, FRCPS(g), FRCS(Ed)
Associate Scientist
Phase IV multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie über die Wirksamkeit und
Verträglichkeit von Hemopatch in der Prävention von postoperativen pankreatischen
Fisteln Typ B und C nach distaler Pankreatektomie / Phase IV multicenter double-blinded
randomized study evaluating the efficacy and tolerance of Hemopatch in preventing type
B and C postoperative pancreatic fistulas after distal pancreatectomy
S. Uranüs, A. Fingerhut, I. Praßl, D. Nagele-Moser, A. Kurz, P. Kornprat, H.J. Mischinger
Sektion für Chirurgische Forschung & Klin.Abt.f.Allgemeinchirurgie /
Section for Surgical Research & Clinical Division for General Surgery
Nach Pankreaslinksresektionen treten in bis Fistulas develop in as many as 60% of
zu 60 % Fisteln auf. Bisher hat die patients after distal pancreatectomies. To
Anwendung verschiedener Nahttechniken date, the use of various suture techniques
und Materialien einschließlich von Netzen and materials including meshes and tissue
und Gewebeklebern keine wesentliche adhesives has failed to improve outcome. In
Verbesserung gebracht. Im Rahmen dieser this pan-european multicenter study, a
europaweiten Multizenter-Studie wird an 360 hemostatic collagen (Hemopatch) will be
PatientInnen eine neue Technik mittels eines tested for its ability to prevent types B and C
hämostyptischen Kollagens (Hemopatch) in fistulas after pancreas left resection and the
Bezug auf Reduktion der Typ B und C Fisteln outcome will be compared with the current
getestet und mit der bisherigen Standard- standard method.
methode verglichen.
- 17 -Univ. Prof. Dr. Johann Pfeifer
Stellvertretender Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung
Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
Deputy, Section for Surgical Research
Division of General Surgery
Sakralnervenstimulation bei Inkontinenz / Sacral nerve stimulation for incontinence
J. Pfeifer, D. Nagele-Moser
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
Ursachen für Inkontinenz sind Schädigungen Etiologies of incontinence include damage to
der anatomischen Strukturen am After sowie anatomical structures of the anus such as
okkulte Analsphinkterverletzungen nach occult injuries to the anal sphincter upon
vaginalen Geburten, Folgen eines Insults, vaginal delivery, stroke sequelae, diabetes
Schädigungen durch Diabetes mellitus, mellitus, multiple sclerosis, Crohn’s disease
multiple Sklerose, Morbus Crohn und Colitis and ulcerative colitis, as well as chronic
ulcerosa, chronische Entzündungen und inflammation and fistulas. Mild incontinence
Fisteln. Bei leichtgradiger Inkontinenz can usually be treated with diet, anti-
führen meist diätetische Maßnahmen, diarrheal medication, pelvic floor exercises
Antidiar-rhoika, Beckenbodentraining und and biofeedback training. As an alternative
Biofeed-backtraining zum Erfolg. Seit rund treatment for nonresponsive incontinence,
15 Jahren werden alternativ bei for the past fifteen years, stimulation to the
therapieresistenter Inkontinenz relevant sacral nerves providing motor
Stimulationen an den für die motorische innervation to the anal sphincter and the
Innervation des analen Sphinkters und pelvic floor has been applied. If incontinence
Beckenbodens relevanten Sakralnerven improves after a two- to three-week phase of
durchgeführt. Nach 2 bis 3-wöchiger test stimulation, a permanent pacemaker is
Teststimulation wird bei Verbesserung des implanted and connected to a test electrode
Inkontinenzausmaßes ein permanenter so that the patient can resume a relatively
Schrittmacher implantiert und mit einer normal life. As short term outcome (< 5
Testelektrode verbunden, um so den years) is usually very good, recent research
Betroffenen wieder ein möglichst unbelaste- has focused more on improvement of long
tes Alltagsleben zu ermöglichen. Da Kurzzeit- term outcome.
ergebnisse (Univ. Prof. Dr. Johann Pfeifer, Projektleiter
Stellvertretender Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung
Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
Deputy, Section for Surgical Research
Division of General Surgery
Multispezies Probiotika Gabe zur Erlangung großer Diversität der Darmflora nach
Antibiotikaaufnahme. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie /
Multispecies probiotics to provide broad diversity of the gut microbiota after antibiotic
intake. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial
1J.
Pfeifer, 2G. Steyer, 3B. Höfler, 1I. Praßl, 1R. Suppan
1Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
2Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit / Department of Dentistry and
Maxillofacial Surgery
3Marienkrankenhaus Vorau, Chirurgie / Department of Surgery, Marien Hospital, Vorau,
Die Darmflora ist zur Aufrechterhaltung der The intestinal microbiota is important in
Integrität der Enterozyten zum Schutz gegen maintaining the integrity of the enterocytes
pathogene Bakterien und zum Modulieren that protect against pathogenic bacteria and
vom Stoffwechsel wichtig. Antibiotika- modulate metabolic processes. Antibiotic
Einnahme kann das mikrobielle intake can disturb the microbial balance,
Gleichgewicht zerstören und zu resulting in overgrowth of pathogens, and a
übermäßigem Wachstum von Krankheits- destabilized gut flora may cause antibiotic-
erregern führen. Eine destabilisierte associated diarrhea (AAD). It has been shown
Darmflora führt letztlich zum Durchfall. Es that probiotics can have a beneficial effect on
hat sich gezeigt, dass Probiotika die the composition of the gut flora. Probiotics
Zusammensetzung der Darmflora günstig are defined as live micro-organisms, which
beeinflussen können. Probiotika sind als when administered in adequate amounts,
Lebendmikroorganismen definiert, die, confer a health benefit on the host.
wenn sie in ausreichenden Mengen The hypothesis is that an imbalance in the gut
verabreicht werden, einen gesundheitlichen flora can be corrected quickly with
Nutzen bewirken können. administration of a multispecies probiotic
Unsere Hypothese ist, dass ein gestörtes containing ten different bacterial strains
Gleichgewicht der Darmflora durch ein (Omni-Biotic 10 ®).
Multispezies Probiotikum, welches zehn The aim of this study is to avoid antibiotic
verschiedene Stämme (Omni-Biotic 10 ®) side effects by administering antibiotics and
enthält, wiederhergestellt werden kann. probiotics simultaneously to avoid damage to
Das Ziel dieser Studie ist herauszufinden, ob the normal gut flora.
durch die Gabe von Probiotika zum
Antibiotikum eine Schädigung der normalen
Darmflora und die Antibiotika bedingten
Nebenwirkungen vermieden werden können.
- 19 -Dr. Martin Manninger-Wünscher
Abteilung für Kardiologie, Univ.Klinik für Innere Medizin
Project Manager, Division of Cardiology
Department of Internal Medicine
Assoz.Prof. PD. Dr. Daniel Scherr
Abteilung für Kardiologie, Univ.Klinik für Innere Medizin
Project Assistant, Division of Cardiology
Department of Internal Medicine
Vorhofflimmern: molekulare und elektrophysiologische Alterationen durch den
Risikofaktor Hyperglykämie / Atrial fibrillation: molecular and electrophysiological
alterations provoked by risk factor hyperglycemia
1M. Manninger-Wünscher, 1D. Scherr, 1D. Zweiker, 2B. Zirngast, 2H. Mächler
1Klinische Abteilung für Kardiologie / Division of Cardiology
2Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Cardiac Surgery
Im Rahmen dieses EU- bzw. ÖKG-geförderten The impact of risk factors like arterial
Projektes wird der Einfluss von Risiko- hypertension or diabetes mellitus on the
faktoren wie arterieller Hypertonie und development and progression of atrial
Diabetes mellitus auf das Auftreten und die fibrillation will be investigated in this study
Progression von Vorhofflimmern an einem funded by the European Union and Austrian
Großtiermodell untersucht. Society of Cardiology.
In einer 2017 fertig gestellten Versuchsreihe We investigated the hypothesis whether
wurde die Hypothese untersucht, ob es im hyperglycemia leads to increased
Rahmen von Hyperglykämie, neben der arrhythmogeneity via specific patho-
evidenten kardiovaskulären Degeneration
mechanisms besides cardiovascular
und Erkrankungsprogression, über
degeneration and disease progression. These
spezifische Pathomechanismen zu einer
experiments were concluded in 2017 and
direkten Erhöhung der kardialen
Arrhythmogenität kommt. Mit Hilfe von included invasive electrophysiological
invasiven elektrophysiologischen Unter- examinations with high density endocardial
suchungen einschließlich endokardialem multielectrode mapping. We could show that
Mapping mit einem hochauflösenden hyperglycemia slows atrial conduction but
Multielektrodenarray konnte gezeigt does not increase atrial arrhythmogeneity.
werden, dass die akute Hyperglykämie zwar
zu atrialen Leitungsverzögerungen führt,
jedoch entgegen bisheriger Annahmen nicht
arrhythmogen wirkt.
- 20 -Ass.Prof.PD Dr.med.univ. et scient.med. Markus Gugatschka
Klinische Abteilung für Phoniatrie, Univ.Klinik für HNO
Division of Phoniatrics, Department of Otorhinolaryngology
Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Karbiener
Klinische Abteilung für Phoniatrie, Univ.-Klinik für HNO
Division of Phoniatrics, Department of Otorhinolaryngology
Dipl.-Ing. Claus Gerstenberger
Univ.-Klinik für HNO
Department of Otorhinolaryngology
Chronische Elektrostimulation zur Therapie altersbedingter Larynxveränderungen /
Chronic electrostimulation to treat geriatric laryngeal muscular atrophy
1M.Gugatschka, M. Karbiener, 2C. Gerstenberger
1Klinische Abteilung für Phoniatrie / Division of Phoniatrics
2Univ.Klinik für HNO / Department of Otorhinolaryngology
Im Rahmen des FFG Projekts „Chronische In this Austrian Research Promotion
Elektro-Stimulation zur Therapie alters- Agency project “Chronic electrostimulation to
bedingter Stimmveränderungen“ werden treat geriatric laryngeal muscular atrophy,”
batteriebetriebene Elektrostimulatoren battery-operated electrostimulators are
implantiert, die über eine Elektrode implanted that supply electrical stimulation
elektrische Stimulationsimpulse an Nerven- via an electrode to nerve and muscle fibers in
und Muskelfasern im Bereich des Kehlkopfes the larynx. This should show that it is possible
weitergeben. Damit soll gezeigt werden, dass to increase the volume of the inner laryngeal
es möglich ist, das Volumen der inneren muscles via functional electrostimulation and
Kehlkopfmuskeln über funktionelle Elektro- so to counteract natural age-related muscular
stimulation anzuregen und somit der natür- atrophy. The inner laryngeal muscles provide
lichen, altersbedingten Muskelatrophie ent- for the complete closure of the vocal folds. If
gegenzuwirken. Die inneren Kehlkopf- this is no longer possible due to age, the vocal
muskeln sind für einen vollständigen Stimm- range is reduced and the speaking voice
lippenschluss zuständig. Ist der changes; the voice becomes weak with poor
Stimmlippenschluss altersbedingt nicht resonance, hoarseness and a tendency to
mehr vollständig, reduziert sich der fatigue.
Stimmumfang, die Sprechstimmlage The aim of the project is to develop models to
verändert sich, die Stimme klingt nicht mehr make it possible to treat the causes of age-
so kraftvoll, ist resonanzarm und heiser und related vocal changes.
ermüdet schnell.
Ziel des Projekts ist es, am Modell Methoden
zu entwickeln, welche altersbedingte Stimm-
veränderungen ursächlich behandelbar
machen.
- 21 -Assoz.Prof.PD Dr. Annelie-Martina Weinberg
Projektleiterin Laura Bassi BRIC –
(Bioresorbable Implants for Children)
UK für Orthopädie u. Traumatologie
Department of Orthopedics and Traumatology
Dipl.-Ing. Johannes Eichler, BSc
UK für Orthopädie u. Traumatologie
Department of Orthopedics and Traumatology
Dr.med. Dr.scient.med. Stefan Franz
Fischerauer
UK für Orthopädie u. Traumatologie
Department of Orthopedics and Traumatology
Biomechanisches Verhalten bioresorbierbarer Magnesiumimplantate /
Biomechanical behavior of bioresorbable magnesium implants
AM. Weinberg, J. Eichler, P. Holweg, N. Donohue
Univ.Klinik für Orthopädie und Traumatologie / Department of Orthopedics and Traumatology
Unsere Arbeit im vergangenen Jahr hatte Work in the past year focussed on testing
den Schwerpunkt, die neu entwickelte, the newly developed BRIMag orthopedic
orthopädische Schraube BRIMag zu testen. screws. These screws are manufactured
Diese Implantate bestehen aus einer from a magnesium-zinc-calcium alloy that
Magnesium-Zink-Calcium Legierung, die dissolves gradually upon contact with body
nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten fluids, while supporting bone fracture
langsam degradiert und dabei die Heilung healing. This approach renders implant
von Knochenbrüchen unterstützt. Durch removal operations unneccessary, and
diesen Ansatz sind Entfernungsoperationen therefore has great potential to reduce
nicht mehr notwendig. Daher ergibt sich ein surgery costs and improve patient quality-
großes Potential, Kosten in der Chirurgie zu of-life. In total, 16 sheep were implanted
reduzieren und die Lebensqualität von with BRIMag screws, as well as titanium
Patienten zu erhöhen. Insgesamt wurden 16 screws for controls. Implant degradation in
Modelle mit BRIMag Schrauben implantiert. the animals was analayzed by computed
Titanschrauben wurden als Kontrollen tomography and X-ray imaging at intervals
eingesetzt. Die Degradation der Implantate of three, six and twelve weeks and further
wurde mittels Computertomographie und timepoints as necessary. BRIMag screw
Röntgenstrahlung in Abständen von drei, degradation was shown to be gradual and
sechs und zwölf Wochen, und zu weiteren homogeneous. Future work in our group
Zeitpunkten je nach Bedarf, beobachtet. Die will now focus on clinical trials of the
Degradation der BRIMag Schrauben verlief BRIMag screw.
langsam und homogen. Die zukünftige
Arbeit in unserer Gruppe wird sich jetzt auf
eine klinische Studie der BRIMag Schraube
konzentrieren.
- 22 -Assoz.Prof. PD Dr. Philipp Stiegler
Projektleiter
Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie
Division of Transplantation Surgery
Mag.Dr. Bettina Leber
Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie
Division of Transplantation Surgery
Relaxin zur Verbesserung der Organqualität bei NTX /
Relaxin for improvement of organ quality in NTX
1P.Stiegler, 1B. Leber, 2A. Horvath, 1B. Schmerböck, 1C. Koter
1Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of Transplantation Surgery
2Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Med.Univ.Klinik /
Division of Gastroenterology und Hepatology, Department of Internal Medicine
Wegen ständig steigender Nachfrage an Organ transplantation is still the treatment
Organen muss der Organspenderpool of choice for a wide range of diseases that
erweitert werden, was wiederum mit einer would otherwise be fatal. The organ pool
Abnahme der Organqualität einhergehen increases in size with the increasing number
kann. Um diesem Phänomen entgegen zu of organs needed, with a resultant decrease
wirken wird im Rahmen dieses in organ quality.
experimentellen Nierentransplantations- In this experimental study using a kidney
modells die Auswirkung von Relaxin auf transplant model, relaxin will be used to
RNA, Proteinausscheidung und show the quality of the transplanted kidney
Überlebensdauer des Transplantats along the biological levels of RNA,
überprüft. Bisher wurden 13 Donoren und proteinuria and transplant survival.
25 Rezipienten verwendet. Um die Now we are doing interim data analysis. The
Möglichkeit von Abstoßungen zu sample aqcuisition is expected to be finished
with July 2018 followed by the planned
minimieren, wird vor Start der jeweiligen
batch analysis phase (IHC, qPCR, etc).
Versuchsreihe ein Cross-matching der in
Frage kommenden Donoren und Spender
durchgeführt.
Aktuell werden erste Zwischenaus-
wertungen gemacht. Die Phase der
Probengewinnung wird voraussichtlich mit
Juli 2018 abgeschlossen sein und im
Anschluss die geplanten Batchanalysen
(IHC, qPCR etc) durchgeführt werden.
- 23 -Univ.Prof.Dr. Otto Dapunt
Projektleiter
Klinische Abteilung für Herzchirurgie
Division of Cardiac Surgery
Univ.Prof.Dr. Heinrich Mächler
Klinische Abteilung für Herzchirurgie
Division of Cardiac Surgery
TAVI-Prothese als sutureless Aortenklappenersatz /
TAVI Prothesis as sutureless mitral valve replacement
1O. Dapunt, 1H. Mächler, 1B. Zirngast, 2S. Goss, 3W. Marte, 4I. Wiederstein-Grasser
1Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Cardiac Surgery
2Medizinische Universität Graz / Medical University of Graz
3Klinische Abteilung für Herz-, Thorax-, Gefäßchirurgische Anästhesiologie und
Intensivmedizin / Division of Cardiac and Vascular Anesthesiology and Intensive Care
4Bereich Biomedizinische Forschung / Biomedical Research
In der Herzchirurgie werden zwischen Heart surgery differentiates between
konventionellen und sutureless Klappen- conventional and sutureless valve prostheses
prothesen sowie TAVI-Prothesen (katheter- as well as TAVI prostheses (catheter-
gestützte Aortenklappenprothesen) unter- supported aortic valve prostheses).
schieden. Die Direct Aortic Valve Prothese The study aims to determine whether the
wurde bislang nur als Katheter-Prothese TAVI prosthesis can be implanted as a
implantiert. sutureless prosthesis in the aortic position.
Ziel der Studie ist es zu klären, ob die TAVI To this end, this substitute will be implanted
Prothese als sutureless Prothese in Aorten- surgically in an experimental model in
Position implantiert werden kann. Dazu wird cardioplegic heart arrest. A short-term study
dieses Substitut bei einem experimentellen will test implantability, secure fixation and
Modell im cardioplegischen Herzstillstand stability.
mittels chirurgischer Technik implantiert.
Überprüft werden die Implantierbarkeit, die
sichere Fixierung sowie die Stabilität im
Kurzzeitversuch.
- 24 -OÄ Mag.a Dr.in Gordana Tomasch
Univ.Frauenklinik Graz
Department of Gynecology and Obstetrics
Medical University of Graz
Univ.Prof.Dr.med.univ. Karl Tamussino
Leiter der Klin. Abteilung für Gynäkologie
Head, Division of Gynecology
Medical University of Graz
Prospektiv multizentrische Studie über Konkomitante Salpingektomie zur Prophylaxe des
Ovarialkarzinoms während elektiver laparoskopischer Cholezystektomie (SaLCHE) /
Prospective multicenter study on salpingectomy in women undergoing elective
laparoscopic cholecystectomy (SaLCHE)
1G. Tomasch, 1K. Tamussino, 2S. Uranüs
1Universitäts-Frauenklinik /Department for Gynecology and Obstetrics
2Sektion für Chirurgische Forschung & Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
Section for Surgical Research & Clinical Division for General Surgery
Das Ovarialkarzinom (Eistockkrebs) ist die Ovarian cancer is the fifth leading cause of
fünfthäufigste Krebstodes-Ursache bei cancer death in women. In the past 15 years it
Frauen. Es gibt verlässliche Daten, dass ein has become clear that many serous ovarian
überwiegender Teil der Ovarialkarzinome in cancers arise in the fimbia of the fallopian
den Fimbrien der Eileiter entsteht und deren tubes. Women who have undergone
prophylaktische Entfernung einem Ovarial- salpingectomy are at reduced risk of
karzinom weitgehend vorbeugt. developing ovarian cancer. Accordingly,
Zweck dieser prospektiven, multizentrischen numerous professional societies have
Studie ist die Überprüfung der Akzeptanz und recommended so-called prophylactic or
Machbarkeit der Eileiterentfernung im
opportunistic salpingectomy when plausible
Rahmen einer elektiven laparoskopischen
in the course of gynecologic surgery. This
Cholezystektomie bei Frauen ≥45 Jahre ohne
study investigates the acceptance and
Kinderwunsch. Untersucht werden neben
Akzeptanz und Machbarkeit, auch die feasibility of opportunistic salpingectomy at
zusätzliche OP-Zeit und die Komplikationen. the time of elective laparoscopic
Ein Jahr nach der Operation werden die cholecystectomy in women ≥45 years who
Patientinnen mit einem standardisierten have completed their families. The study also
Fragebogen über ihre Zufriedenheit mit der looks at complications and at patient
getroffenen Entscheidung befragt. satisfaction at 1 year.
(ClinicalTrials.gov NCT03171467). (ClinicalTrials.gov NCT03171467)
Kooperierende Zentren: KH der Barmher- Cooperating centers: Hospital of St. John of
zigen Brüder & der Elisabethinen, Graz God and Elisabethinen Hospital, Graz
- 25 -Cand.med. Harald Mischlinger
Medizinische Universität Graz
Medical University of Graz
Outcome Analyse bei akuter Appendizits: offen versus laparoskopisch /
Outcome analysis of acute appendicitis: open versus laparoscopic
Die akute Appendizitis zählt zu den Acute appendicitis is among the most
häufigsten Ursachen eines akuten common causes of acute abdomen and one
Abdomens und stellt auch die häufigste of the most frequent indications for
Indikation für eine abdominelle abdominal surgical interventions.
akutchirurgische Intervention dar. Die Therapeutic approaches aim at the surgical
Therapie der Wahl ist die operative removal of the appendix. This can be
Entfernung des Wurmfortsatzes und kann performed either by laparoscopy or by
entweder laparoskopisch oder laparotomy. This raises the question
konventionell (i.e. offen) erfolgen. Daraus whether one of the two surgical techniques
ergibt sich die Frage, ob eine der beiden
is superior. Although scientcific literature
Operationstechniken der anderen
explains the pros and cons of both
überlegen ist. Die wissenschaftliche
techniques, robust data from prospective
Literatur legt Vor-, bzw. Nachteile der
jeweiligen Methoden dar, es gibt aber nur randomized controlled studies are scarce.
wenige aus prospektiv randomisierten Due to this lack of scientific evidence, the
Studien gewonnene Daten. Es obliegt choice of the surgical method still depends
letztlich dem Chirurgen, auf Grund seiner on the personal preference of the surgeon.
Fähigkeiten und Erfahrungen die The aim of this retrospective study is to
entsprechende Operationsart zu wählen. perform a comparative analysis of
Das Ziel dieser Studie ist eine laparoscopic and laparotomic surgical
retrospektive Vergleichsanalyse hinsicht- outcomes of patients who underwent
lich der klinischen Operationsergebnisse surgery for acute appendicitis.
darzustellen.
- 26 -Cand.med. Aislynn Ribeiro Marilia Skreinig
Medizinische Universität Graz
Medical University of Graz
Prospektive randomisierte Studie über den oralen Kostaufbau nach konventioneller
versus pyloruserhaltender Whipple Operation (Pilotstudie) / Prospective randomized
study of oral feeding after conventional versus pylorus-preserving Whipple operation
(pilot study)
1M. Skreinig, 1,2J. Waha, 1D. Nagele-Moser, 2P. Kornprat, 2HJ. Mischinger, 1,2S. Uranüs
1Sektion für Chirurgische Forschung & 2Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
1Section for Surgical Research & 2Clinical Division for General Surgery
Partielle Pankreatoduodenektomie nach Partial pancreatoduodenectomy after
Whipple wird überwiegend bei bösartigen Whipple is usually performed for
Veränderungen am Pankreaskopf, der malignancies of the head of the pancreas,
Papilla Vateri oder des Duodenums papilla of Vater, or the duodenum.
durchgeführt. Der Eingriff wird weltweit Internationally, the operation is routinely
routinemäßig sowohl Antrum resezierend performed either with removal or
als auch Pylorus erhaltend durchgeführt. preservation of the pylorus. Studies to
Bisherige Studien sind vor allem auf date have mainly focused on
perioperative Komplikationen, Morbidität perioperative complications, morbidity
und Mortalität gerichtet und zeigen and mortality and show no difference.
keinen Unterschied. Der Zweck dieser This study aims to show which of the two
klinischen Studie ist es aufzuzeigen, surgical techniques allows the earliest
welche der beiden Operationsmethoden return to oral feeding. Documentation will
den frühestmöglichen postoperativen include food intake, stool, postprandial
oralen Kostaufbau ermöglicht. Neben der vomiting and intensity of pain.
Dokumentation der Nahrungszufuhr
werden auch Stuhlverhalten,
postprandiales Erbrechen und Schmerz-
intensität erfasst.
- 27 -3.2 WORKSHOPS / WORKSHOPS
Datum / Date Tätigkeiten / Short description Veranstalter / Directed by
20.01.2017 Laparoskopisches Hämostasetraining / Uranüs & Team
Laparoscopic hemostasis training
03.03.2017 Laparoskopisches Teamtraining KH Klagenfurt / Uranüs & Team
Laparoscopy team training, Klagenfurt Hospital
10.03.2017 Laparoskopisches Teamtraining KH St. Johann/ Uranüs & Team
Laparoscopy team training, St. Johann Hospital
13.03.2017 – Internationaler Akutchirurgie-Workshop / Uranüs & Team
14.03.2017 International Acute Care Surgery Workshop
17.03.2017 Laparoskopisches Teamtraining Chirurgie KH Uranüs & Team
Oberwart / Laparoscopy team training, Surgery,
Oberwart Hospital
24.03.2017 Laparoskopisches Teamtraining Urologie KH Uranüs & Team
Oberwart / Laparoscopy team training, Urology,
Oberwart Hospital
03.04.2017- Viszeraltrauma-Workshop AUVA Graz / Visceral
04.04.2017 Trauma Workshop, Trauma Center, Graz Uranüs & Team&AUVA
21.04.2017 Laparoskopisches Teamtraining LKH Feldbach / Uranüs & Team
Laparoscopy team training, Feldbach Hospital
05.05.2017 Laparoskopisches Teamtraining Frauenklinik Graz/ Uranüs & Team
Laparoscopy team training, Gynecology Clinic, Graz
22.09.2017 Laparoskopisches Teamtraining Gynäkologie LKH Uranüs & Team
Hartberg / Laparoscopy team training, Gynecology,
Hartberg Hospital
25.09.2017- Internationaler Viszeraltrauma-Workshop / Uranüs & Team
26.09.2017 International Visceral Trauma Workshop
29.09.2017 Laparoskopisches Teamtraining Transplantations- Uranüs & Team
chirurgie Graz/ Laparoscopy team training, Division
of Transplantation Surgery, Graz
13.10.2017 Laparoskopisches Teamtraining Allgemeinchirurgie Graz/ Uranüs & Team
Laparoscopy team training, General Surgery, Graz
20.10.2017 Laparoskopisches Teamtraining Chirurgie LKH Uranüs & Team
Feldbach/Laparoscopy team training, Surgery,
Feldbach Hospital
10.11.2017 Laparoskopisches Teamtraining KH d. BHB Salzburg/ Uranüs & Team
Laparoscopy team training, Hospital of St. John God,
Salzburg
24.11.2017 Laparoskopisches Teamtraining KH BHB Ried / Uranüs & Team
Laparoscopy team training, St. John’s Hospital, Ried
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