MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ MEDICAL UNIVERSITY OF GRAZ - Universitätsklinik für Chirurgie

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MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ
   MEDICAL UNIVERSITY OF GRAZ

                   TÄTIGKEITSBERICHT 2017
                    ANNUAL REPORT 2017

                   UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR CHIRURGIE
                        DEPARTMENT OF SURGERY

            SEKTION FÜR CHIRURGISCHE FORSCHUNG
                SECTION FOR SURGICAL RESEARCH

Foto: M. Stelzer

        MitarbeiterInnen der Sektion für Chirurgische Forschung
                Members of the Surgical Research Team

             1. Reihe/1st row: I. Wiederstein-Grasser, I. Praßl, S. Uranüs, D. Nagele-Moser, E. Lamont
             2. Reihe/2nd row: M. Knaus, R. Suppan, J. Pfeifer, A. Fingerhut, R. Rodler
             Links nach rechts / left to right
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INHALTSVERZEICHNIS/TABLE OF CONTENTS

 I.   PERSONALSTAND/STAFF…………………………………………………………………… 4
      1.1 Gastärzte & Studierende/Research fellows & students incoming … 5
II.   VORWORT/FOREWORD……………………………………………………………………… 6
III. WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/RESEARCH ACTIVITIES ……… 17
      3.1 Projekte/Projects ………………………………………………………………………... 17
      3.2 Workshops/Workshops ………………………………………………………………. 28
      3.3 Simulationstraining /Skills training …………………………………………... 29
      3.4 Projektsitzungen, Fortbildungsveranstaltungen/
         Project meetings, postgraduate training …………………………………….. 29
      3.5 Leistungen des wissenschaftlichen Lektorats/
         Tasks of the editorial office…………………………………………………………. 31
 IV. LEITENDE FUNKTIONEN & MITGLIEDSCHAFTEN/
      ACTIVITIES & MEMBERSHIPS …………………………………………………………. 33
      4.1 In wissenschaftlichen Gesellschaften/For professional societies 33
      4.2 Bei wissenschaftlichen Zeitschriften/For professional journals   33
      4.3 Bei Kongressen und Tagungen/For congresses and meetings …… 34
      4.4 Diplomarbeiten/Diploma theses ………………………………………………... 35
      4.5 Sonstiges/Miscellaneous …………………………………………………………….. 35
V.    PUBLIKATIONEN/PUBLICATIONS …………………………………………………… 36
      5.1 Buchkapitel/Book chapters …………………………………………………………. 36
      5.2 Zeitschriften/Journals …………………………………………………………………. 36
      5.3 Vorträge/Lectures ……………………………………………………………..………… 39
      5.4 Vorsitze/Chairs ……………………………………………………………………………. 42
      5.5 Poster/Posters …………………………………………………………………………….. 42
VI.   LEHRE/TEACHING ………………………………………………………………………..….. 45

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I. PER SONALS TA ND/S TAFF

Leiter der Sektion / Head              Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Selman Uranüs
Stellvertretender Leiter / Deputy      Univ.-Prof. Dr. Johann Pfeifer
Assoziierter Wissenschaftler /         Abe Fingerhut, MD, Prof.(h.c.), Dr. (h.c.),
Associate Scientist                    FACS (hon.), FRCPS (g), FRCS(Ed)

Ärzte / Medical Staff
Stationsärztin,                        Dr.in Doris Nagele-Moser
Klinische Prüfärztin /
Ward Physician, Clinical
Trials Physician
Qualitäts- und Risk-Management /       OA Dr. Leo Kronberger
Quality and Risk Manager

Ärzte für Veterinäranästhesie /        Dr.in med.vet. Dip.ECVAA Iris Wiederstein-
Veterinary anesthesiologists           Grasser
                                       Dr. med.vet. Vladimir Bubalo
                                       Mag.a Bettina Hausegger
                                       Dr.in med.vet. Aida Šarić
                                       (In Kooperation mit dem Bereich für
                                       Biomedizinische Forschung /
                                       in cooperation with Biomedical Research)

Wissenschaftliches Lektorat /          Eugenia Lamont, B.A.
Editorial Office
Administration &                       Irmgard Praßl, MPH
Studienkoordination /
Administration and Study Coordinator
Administratives Sekretariat /          Rosmarie Suppan
Administrative Secretariat
Techniker / Technician,                Reinhard Rodler
Tierwohl-Veranwortlicher /
Animal Care Specialist
Laborant / Lab technician              Manfred Knaus

In Zusammenarbeit mit dem              Amtsdirektor Priv.-Doz.Mag.Dr. Andreas
Klinischen Institut für Medizinische   Meinitzer
und Chemische Labordiagnostik /        Mag.a Sieglinde Zelzer
In cooperation with the Clinical       Ing. Franz Frühwirth
Institute for Medical and Chemical
Laboratory Diagnostics

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1.1 GASTÄRZTE & STUDIERENDE/RESEARCH FELLOWS & STUDENTS INCOMING

            Merve Akarsu
            Istanbul University
            Faculty of Medicine
            Istanbul, TURKEY
            January 9 – February 5, 2017

            Jianfeng Wang, M.D.
            Shanghai First People´s Hospital
            Department of General Surgery
            Shanghai, CHINA
            March 1 – May 23, 2017

            Vazha Tedoradze, M.D.
            Med. Department of Surgery
            Clinical Hospital of Batumi
            University of Batumi
            Batumi, GEORGIA
            March 2017

            David Menabde, M.D.
            General and Minimal invasive Surgery
            Department of Surgery
            Kutaissi University
            Kutaissi, GEORGIA
            March 2017

            Ugur Kilic
            Bülent Ecevit University
            Faculty of Medicine
            Zonguldak, TURKEY
            July 31 – August 11, 2017

            Teresa Coren
            University of Trieste
            Faculty of Medicine
            Trieste, ITALY
            July 31 – September 1, 2017

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II.   VORWORT /FO REWORD

Sehr geehrte Leser!
Bei einem meiner ersten Jahresberichte zitierte ich einen Spruch von Antoine de Saint-
Exupery: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu
beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern
lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“. Wenn man die in diesem Heft
aufgezeichneten Leistungen des zurückliegenden Jahres und die beigefügten Diagramme
betrachtet, läßt sich sehr gut erkennen, dass die Sektion für Chirurgische Forschung diesen
Spruch zu ihrem Motto gemacht hat.
An 155 Operationstagen haben Forschergruppen experimentelle Eingriffe im Rahmen ihrer
wissenschaftlichen Projekte durchgeführt. In der Tabelle 2 sind die dabei angewandten
Modelle dargestellt, wobei eine deutliche Reduktion im Rahmen der drei R’s (Replace, Reduce,
Refine) erzielt werden konnte (Tabelle 3). Ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer
Bemühungen ist es, durch Ersatzmethoden die experimentelle Forschung in den ex vivo bzw. in
vitro Bereich zu verlagern.
2017 wurden 16 Team-Trainings zur Fortbildung in der laparoskopischen Chirurgie
abgehalten, wobei ChirurgInnen verschiedener österreichischer Krankenhäuser daran
teilgenommen haben. Weiters wurden zahlreiche Operations- und Präparationsübungen, wie
etwa zur Ausbildung der Unfallchirurgen, aber auch anderer Fachrichtungen, durchgeführt.
Ein ebenfalls großes Anliegen unserer Sektion ist die Förderung der Aus- und Fortbildung des
Pflegepersonals, welche im Rahmen mehrerer Fortbildungsveranstaltungen erfolgte.
Sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester haben wir wieder die beliebte studentische
Lehrveranstaltung „Chirurgische Operationslehre mit praktischen Übungen“ im Ausmaß von je
10 Doppelstunden abgehalten.
Die schon zur Tradition gewordenen Symposien „Viszeraltrauma-Kurs“ (Definitive Surgical
Trauma Care – DSTC™), Viszeraltrauma-Workshop für Unfallchirugen und der „Akutchirurgie
Workshop“ fanden unter großer internationaler Teilnahme statt. Ebenfalls hat der Workshop
über „Leber- und Gallengangschirurgie“ viele Leber- ChirurgenInnen nach Graz gelockt.
Trotz der hohen Operationsfrequenz sind die studentischen Lehrveranstaltungen nicht zu kurz
gekommen. Nicht selten mussten die Operationsräume entsprechend umfunktioniert und
innerhalb kürzester Zeit daraus ein Hör- und Übungssaal gemacht werden. Nur so konnten wir
die anspruchsvollen Erfordernisse der praxisorientierten studentischen Ausbildung des
Curriculums erfüllen.
Durch die Unterstützung der Sektion für Chirurgische Forschung entstanden 25 Original-
arbeiten in nationalen wie internationalen Zeitschriften sowie 3 Buchbeiträge.
Über Arbeiten, welche unter Anwendung der Ressourcen der Abteilung zustande gekommen
sind, wurde bei 41 Vorträgen im Rahmen nationaler und internationaler Veranstaltungen
berichtet.
Insgesamt war 2017 ein sehr produktives Jahr mit vielen Höhepunkten. Dank der einzelnen
Forschergruppen können wir auf ein gutes Ergebnis zurückblicken. Auf diesem Wege möchte
ich mich bei allen Mitarbeitern der Abteilung für ihren Fleiß und ihren unermüdlichen
Arbeitsgeist bedanken.

Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. S. Uranüs

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Dear Reader,

In one of my first annual reports, I quoted Antoine de Saint-Exupery: "If you want to build a
ship, then don't send men out to get wood, hand out tools, assign tasks and organize work details,
but rather instill in the men a longing for the wide, endless sea." A look at this booklet with
reports and diagrams showing all that we accomplished this past year will show how well this
quote applies to the Section for Surgical Research.
On 155 days, research groups performed experimental surgeries in the context of their
scientific projects. Table 2 shows the models that were used in these procedures, whereby a
substantial reduction could be achieved in accordance with the 3 R’s (Reduce, Replace, Refine)
(Table 3). One of our major aims is to use appropriate methods to shift experimental research
into the ex vivo or in vitro areas.
In 2017, we hosted 16 teams from hospitals throughout Austria for advanced training in
laparoscopic surgery, and also held numerous training sessions covering surgical and
dissection skills for traumatologists and other specialists.
We also endeavor to assure quality basic and advanced training for nursing personnel in the
form of educational events.
In both summer and winter semesters we again offered our popular course on “Surgical
suturing technique with lab” for medical students with ten two-hour sessions.
Capacity international groups came for our traditional visceral trauma course (Definitive
Surgical Trauma Care – DSTC™) and our emergency surgery course (ESC), while a workshop on
liver surgery brought a large number of specialists to Graz.
In spite of the large number of surgeries, we were able to fulfill our obligations to medical
students. Not infrequently, rooms had to be adapted in short order to convert an operating
room into a lecture and lab space. Only in this way could we meet the demanding requirements
of the practically oriented medical curriculum.
The Section for Surgical Research was involved in the publication of 25 original papers in
national and international journals, as well as three book chapters; the section’s resources
further contributed to 41 papers presented at national and international conferences.
All in all 2017 was a very productive year with many highlights. The individual research groups
contributed importantly to our good operative result, as did our team with hard work and
esprit de corps. My sincere thanks to all those who made it a successful year.

Selman Uranüs, MD, Dr. h.c., Professor of Surgery

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Sonstiges/Other                                               Experimentelle
                              12%                                                    Operationen für
    Wissenschaftliche                                                                   Forschung/
      Workshops/                                                                       Experimental
   Surgical workshops                                                               research surgeries
          20%                                                                              51%

        Studentische Lehre/
           Teaching for
             students
               17%

Abb. 1: Graphische Darstellung der gesamten Tätigkeiten 2017
Fig. 1: Graphic representation of all activities in 2017

  600

  500

  400

   300

   200

   100

        0

        Hasen/Rabbits     Mäuse/Mice      Schafe/Sheep   Mini Pigs    Ratten/Rats      Schweine/Pigs

Abb. 2: Speziesabhängige Darstellung der operativen Eingriffe 2007-2017
Fig. 2: Surgeries by animal species 2007-2017

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Eingriffsanzahl / Number of Surgeries

              800

              600

               400

               200

                  0
                   2007 2008
                             2009 2010
                                       2011 2012
                                                 2013 2014
                                                           2015 2016
                                                                     2017

                Operationstage/ OR days           Operationsfrequenz/ Frequency of operations

Abb. 3: Darstellung der Operationstage im Vergleich zu den durchgeführten Operationen (2007-2017)
Fig. 3: Comparison of OR days and numbers of surgeries, 2007-2017

                           108 Tage/
                             days
                                                                       111 Tage/
                             49%
                                                                         days
                                                                         51%

                          Forschungsprojekte       Prä- und postgraduale Aus- und Fortbildung

Abb. 4: Anteilsmäßige Verteilung der Operationstage im Jahr 2017
Fig. 4: Experimental research, teaching, project conferences and other activities in 2017; number of days
and percentages: blue – surgeries for research; red – under- and postgraduate teaching.

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HNO/
                             Gefäßchirurgie/      Otorhinolaryngology
                             Vascular Surgery             2%
      Allgemeinchirurgie/          2%                                   Traumatologie/
        General Surgery                                                  Traumatology
              6%                                                             2%      Transplantchirurgie/
                                                                                      Transplant Surgery
      Herzchirurgie/
                                                                                             32%
      Heart Surgery
           7%

        Med.Univ.Klinik
        Kardiologie/ Int.
        Med., Cardiology
              3%

        Chirurgische
     Forschung/ Surgical
                                                                             Forschergruppen
          Research                                 Kinderchirurgie/          Research groups
            28%                                    Pediatric Surgery
                                                         32%
                                                                                   2017

Abb. 5: Aufteilung der experimentellen Forschungstätigkeiten 2017 in Bezug auf die Kliniken/Abteilungen
Fig. 5: Experimental research projects in 2017 by departments/divisions

Besuch der Vizerektorin für Studium und Lehre/
Visit from the Vice-Rector for Student Affairs
                       Im Rahmen ihres Besuches am 16. Jänner 2017 hat Frau
                       Univ.Prof. in Dr.in Doris Lang-Loidolt die Räumlichkeiten der
                       Sektion kennengelernt und sich dabei von den weitreichenden
                       Lehr- und Forschungstätigkeiten überzeugen können.
                       During her visit on January 16, 2017 to our Section for Surgical
                       Research, the new Vice Rector for Student Affairs at the Medical
                       University of Graz, Doris Lang-Loidolt, was able to form an
                       impression of the extent of our teaching and research activities.
Foto: MUG Graz

                                                 - 10 -
Emergency Surgery Course (ECS) &
                      Workshop on Visceral Trauma (DSTC™)

Drei Mal jährlich veranstalt die Sektion                 The Section for Surgical Research holds
Chirurgische Forschung internationale                    three international workshops each year.
Workshops:
Im März findet der Emergency Surgery                     In March, there is the Emergency Surgery
Course (ESC) unter der Schirmherschaft                   Course (ESC) under the auspices of EAES
von EAES (European Association for                       (European Association for Endoscopic
Endoscopic      Surgery)    sowie  ESTES                 Surgery) and ESTES (European Society for
(European Society for Trauma and                         Trauma and Emergency Surgery). This
Emergency Surgery) statt und nimmt auf                   course has achieved prominence in the field
dem Gebiet der postgradualen Fortbildung                 of postgraduate training in the acute
im Bereich akutchirurgischer Versorgung                  surgical care of visceral and gastrointestinal
von viszeralen und gastrointestinalen                    emergencies.
Notfällen eine führende Rolle ein.
Im April wird seit einigen Jahren, speziell              In April, a Visceral Trauma Course
auf die Bedürfnisse der Chirurgen des                    specially designed to meet the needs of the
Unfallkrankenhauses     Graz   gerichteter               surgeons of the Trauma Hospital in Graz has
Viszeraltrauma-Workshop, angeboten.                      been offered.
Im September findet der Definitive                       The Definitive Surgical Trauma Care -
Surgical Trauma Care - DSTC™ Workshop                    DSTC™ Workshop, accredited by IATSIC
unter der Schirmherschaft von IATSIC                     (International Association for the Surgery of
(International Association for the Surgery of            Trauma and Surgical Intensive Care) and
Trauma and Surgical Intensive Care) sowie                ESTES takes place in September.
ESTES statt.
Diese Kurse sind immer ausgebucht und                    These courses are always booked to
erfreuen sich großer Beliebtheit, was sich               capacity and are very popular, as shown by
auch in solchen Feedbacks wie unten                      a feedback comment below:
wiederspiegelt:

         “I just wanted to thank you for the wonderful training seminars you gave us, it has been a
         privilege to work with such inspiring surgeons.”

Foto: M. Stelzer

                                                - 11 -
Fotos: I. Praßl

Auf Einladung der Sektion für Chirurgische                     At the invitation of the Section for Surgical
Forschung hielt am 12. Jänner 2017                             Research, on January 12, 2017, Professor
Univ.Prof.Dr. Herwig Grimm von der                             Herwig Grimm of the Department of Ethics
Abteilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung,                     and Human-Animal Studies, Messerli
Messerli       Forschungsinstitut      der                     Research Institut of the University of
Veterinärmedizinischen Universität Wien                        Veterinary Medicine, Vienna, spoke on
einen Vortrag zum Thema: “Äpfel und                            “Apples and pears: Harm-benefit analysis
Birnen:     Zur     Güterabwägung       im                     in animal experiments using a catalog of
Tierversuch mithilfe des Kriterien-                            criteria”
kataloges”.

Der Vortrag gliederte sich in folgende                         The lecture covered the following subjects:
Themen:
                                                                  1. Kinds of animal experiments
     1. Charakterisierung von
        Tierversuchen                                             2. Ethics in the Animal Protection Law
     2. Ethik im TVG 2012: Erwartungen                               of 2012: Expectations and hopes
        und Hoffnungen                                            3. Approaches to philosophical animal
     3. Zugänge     der    philosophischen                           ethics
        Tierethik                                                 4. Apples and pears: the harm-benefit
     4. Äpfel und Birnen: Die Schaden-                               analysis
        Nutzen-Analyse
In seinem Fazit legte Univ.Prof.Dr. Grimm                      Prof. Grimm’s conclusions were:
Folgendes dar:
                  Ethische Fragen können nicht                        Characteristically, ethical questions
                  einfach gelöst werden                               are not easily solved
                  Der Kriterienkatalog sollte einen                   The catalog of criteria should help to
                  gesellschaftlichen       Konflikt                   solve a social conflict
                  lösen                                               Ethics, however, is not an
                  Jedoch,     Ethik    ist     kein
                  „Bewertomat“                                        “assessment machine”

                                                      - 12 -
Kooperation ACMIT – Medizinische Universität Graz,
                    K1-Agreement für die Förderperiode 2017-2021

    Cooperation Agreement between ACMIT and the Medical University of Graz
                     for the funding period of 2017-2021

The Austrian Center for Medical Innovation               The Austrian Center for Medical Innovation
and Technology (ACMIT) und die Sektion                   and Technology (ACMIT) and the Section for
für   Chirurgische     Forschung     (SCF)               Surgical Research (SSR) agree to cooperate
kooperieren in folgenden Bereichen:
                                                         in the following areas:
1. Tools and Methods for Technology                      1. Tools and Methods for Technology
   Implementation: Hier geht es um die                       Implementation: This is concerned with
   Entwicklung       und       den      Test
                                                             development and testing of different
   verschiedener Trainingssysteme und
   den          damit          verbundenen                   training systems and the relevant
   Trainingsvorgaben inkl. Bewertung                         training      requirements        including
   (klassische Verfahren vs. 3D Druck inkl.                  evaluation      (classical    methodology
   Sensorenintegration     zur     real-time                 versus 3D printing including sensor
   Erfassung des Skill Level). An der SCF                    integration for real-time evaluation of
   wäre die Aufnahme und Analyse des                         the skill level). Recording and analysis
   klinischen     Workflows       für     die
                                                             of the clinical workflow for the
   betrachtete Anwendung zu prüfen.
2. Novel Methods for Therapy Planning                        particular procedure are to be
   and Guidance: Die Entwicklung neuer                       accomplished by the SSR.
   Instrumente (PatientInnen spezifisch)                 2. Novel Methods for Therapy Planning
   durch 3D-Druck Verfahren erfordert die                    and Guidance: The development of new
   Erarbeitung der Anforderungen und                         3D printed instruments (patient
   Möglichkeiten solcher Technologien                        specific) requires development of
   unsererseits zu erarbeiten.
                                                             specifications and applications of such
3. Intra-operative Therapy Adaptation:
   Op-begleitend ist geplant, Instrumente                    technologies by SSR.
   mit integrierten Sensoren einzusetzen,                3. Intra-operative Therapy Adaptation:
   um ggf. eine Adaptierung des Op-                          The use of instruments with integrated
   Ablaufs     (Neu-Positionierung       des                 sensors during surgery is planned to
   Instruments, etc.) vorzunehmen. Eine                      enable adaptation of the surgical
   Zusammenarbeit von der Besprechung,
                                                             procedure (e.g. re-positioning of
   Bewertung einzelner (Instrumenten-
   )Konzepte, bis hin zur Evaluierung                        instruments). Further aims of this
   erster Ergebnisse im Modell (event. inkl.                 cooperation      are     discussion     and
   Teilnahme an ersten klinischen Studien)                   evaluation of individual (instrument)
   sind die weiteren Ziele dieser                            concepts up to evaluation of initial
   Zusammenarbeit.                                           results     with     models      (including
                                                             participation in preliminary clinical
                                                             studies).

                                                - 13 -
ESTES President Jonathan Tilsed
                                                            congratulates Selman Uranues, M.D.,
                                                            Dr.h.c., Professor of Surgery, on his
                                                            reception as an Honorary Member of
                                                            ESTES.

Bild: Übergabe der Ehrenurkunde durch Prof.Jonathan Tilsed (UK) – Quelle: Dr. Bogdan Diaconescu/ Pho-
to: Selman Uranues receives the certificate of honor from Jonathan Tilsed (UK) - Source: Bogdan
Diaconescu

                                      Am 7.5.2017 wurde die
        Ehrenmitgliedschaft der „European Society for Trauma and
                      Emergency Surgery - ESTES“
                        in Anerkennung seines Lebenswerkes an
                      Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. Selman Uranüs verliehen

     Honorary Membership in the European Society for Trauma and
                   Emergency Surgery (ESTES)
      was conferred on Selman Uranues, M.D., Dr.h.c., Professor of Surgery, in
                     recognition of his lifetime achievements

Als Europäische Fachgesellschaft besteht
ESTES aus 29 nationalen Fachgesell-
schaften. Sie ist 2007 durch die Vereinigung             ESTES was founded in 2007 in Graz with the
von EATES und ETS, beide europäische                     fusion of EATES and ETS, both European
viszeral-, akut- und unfallchirurgische                  societies for visceral, acute and trauma
Gesellschaften,      im     Rahmen       des             surgery, and now ESTES comprises 29
Gründungskongresses in Graz hervor-                      national organizations. Today, the American
gegangen. ESTES und die American                         Association for the Surgery of Trauma
Association for The Surgery of Trauma –                  (AAST) and ESTES are the world’s leading
AAST sind weltweit jene zwei stärksten                   societies devoted to traumatology and
Fachgesellschaften,        welche         die            acute-care surgery. ESTES is concerned with
Traumatologie und Akutchirurgie reprä-                   all forms of acute-care surgery, injuries to
sentieren. ESTES befasst sich neben                      visceral organs, and musculoskeletal
viszeralen       Organverletzungen       und             traumatology.
muskuloskeletalen Traumen auch mit allen
Arten von chirurgischen Akuterkrankungen.

                                                - 14 -
Vom 16. – 18. November fand der 41.                     The annual meeting of the Austrian Society
Kongress der Österreichischen Gesellschaft              for Surgical Research took place from
für Chirurgische Forschung unter der                    November 16-18, 2018, with Assoc. Prof.
Präsidentschaft von Frau PD. Dr. Daniela                Daniela Kniepeiss presiding.
Kniepeiss statt.
Dr. James Waha und Diplomand c.m. Harald                Dr. James Waha and medical student Harald
Mischlinger hielten Vorträge über ihre                  Mischlinger represented the department
kürzlich beendeten wissenschaftlichen                   and presented the findings of their recently
Arbeiten.                                               completed projects. Waha reported on
Dr. Waha stellte seine Studie bzgl.                     „Managament and prevention of incisional
„Managament and prevention of incisional                hernia in patients following liver
hernia in patients following liver                      transplantation.    Is    P4HB      (Poly-4-
transplantation.     Is    P4HB     (Poly-4-            hydroxybutyrat) a good choice?, while
hydroxybutyrat) a good choice ?“ vor.                   Mischlinger received an award for his thesis
Die von Harald Mischlinger gehaltene und                on “Outcome analysis           with acute
mit     dem       Vortragspreis   prämierte             appendicitis: open versus laparoscopic,”
Präsentation „Outcome Analyse bei akuter                based on his research at the Section for
Appendizitis: offen versus laparoskopisch“              Surgical Research. It is gratifying that the
basiert auf der an der Sektion für                      prize went to a student at the Medical
Chirurgische Forschung und Klinische                    University of Graz.
Abteilung        für      Allgemeinchirurgie
durchgeführten Diplomarbeit. Besonders                  Congratulations to both of them!
erfreulich ist es, dass dieser Preis einer
Diplomarbeit einem Studierenden der
MedUni Graz zuteil wurde.

Wir gratulieren herzlich!

Foto: Österr. Ges. f. Chirurgische Forschung

                                               - 15 -
Science Lunch

Minimal Invasive Chirurgie – was ist sie, was kann sie?
Minimally invasive surgery – what is it, what can it do?

Im Rahmen der „Science Lunch“ -                      Geburtsstunde dieser Technik federführend
Vortragsserie     der     Wissenschaftlichen         an ihrer Weiterentwicklung arbeitet.
Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte in der
Steiermark hat Herr Univ.Prof.Dr.Dr.h.c.             In the “Science Lunch” series sponsored by
Selman Uranüs am 7.12.2017 einen Vortrag             the Scientific Association of Physicians in
über die Minimal Invasive Chirurgie (MIC)            Styria, Prof. Selman Uranüs spoke on
gehalten. Basierend auf den wichtigsten              minimally invasive surgery (MIS) on
Errungenschaften der laparoskopischen                December 7, 2017. The most important
Chirurgie weckte dieser Vortrag im                   accomplishments in laparoscopic surgery
überfüllten    großen    Hörsaal     enormes         proved to be of great interest to the capacity
Interesse bei vielen ÄrzteInnen und                  audience in a large auditorium. After the
Studierenden. Im Anschluss an den Vortrag            presentation, attendees were able to inspect
hatten die ZuhörerInnen die Möglichkeit, sich        one of the most modern 4K laparoscopy
eines der modernsten 4K Laparoskopiegeräte           devices and have a try on an experimental
anzusehen und an einem experimentellen               model. Exactly 30 years after the first
Modell selbst zu operieren. Genau 30 Jahre           laparoscopic operations, today there is no
nach den ersten Eingriffen mit dieser Technik        organ that is not accessible to this technique.
gibt es heute kein Organ mehr, welches nicht         Minimization of the surgical trauma through
laparoskopisch operiert wird. Minimierung            the use of mini-instruments reduces blood
des Operationstraumas durch Verwendung               loss and pain, contributing to fast recovery
von Mini-Instrumenten führt zu geringerem            and return to work. Last but not least the
Blutverlust und zu einer Reduktion der               cosmetic     results   are     striking.   The
Schmerzen. Die körperliche Erholung und die          Department of Surgery in Graz is one of the
Rückkehr zur Arbeit erfolgen rasch. Das              leading centers in Europe that has
kosmetische Ergebnis ist bestechend. Die             contributed to the advancement of this
Grazer Chirurgie gehört zu den führenden             technique from its inception.
Zentren     Europas,    welches    seit   der

Foto: Werner Stieber

                                            - 16 -
III.   WISS ENSCHA FTLICHE AK TIVITÄTEN /RES EARC H ACTIVI TIES
3.1 PROJEKTE/PROJECTS

                                                               Univ.Prof.Dr.Dr.h.c. Selman Uranüs

                                                        Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung
                                                                   Head, Section for Surgical Research

                              Prof.(h.c.) Dr. h.c. Abe Fingerhut, MD, FACS, FRCPS(g), FRCS(Ed)
                                                                             Associate Scientist

Phase IV multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie über die Wirksamkeit und
Verträglichkeit von Hemopatch in der Prävention von postoperativen pankreatischen
Fisteln Typ B und C nach distaler Pankreatektomie / Phase IV multicenter double-blinded
randomized study evaluating the efficacy and tolerance of Hemopatch in preventing type
B and C postoperative pancreatic fistulas after distal pancreatectomy

S. Uranüs, A. Fingerhut, I. Praßl, D. Nagele-Moser, A. Kurz, P. Kornprat, H.J. Mischinger
Sektion für Chirurgische Forschung & Klin.Abt.f.Allgemeinchirurgie /
Section for Surgical Research & Clinical Division for General Surgery

Nach Pankreaslinksresektionen treten in bis             Fistulas develop in as many as 60% of
zu 60 % Fisteln auf. Bisher hat die                     patients after distal pancreatectomies. To
Anwendung verschiedener Nahttechniken                   date, the use of various suture techniques
und Materialien einschließlich von Netzen               and materials including meshes and tissue
und Gewebeklebern keine wesentliche                     adhesives has failed to improve outcome. In
Verbesserung gebracht. Im Rahmen dieser                 this pan-european multicenter study, a
europaweiten Multizenter-Studie wird an 360             hemostatic collagen (Hemopatch) will be
PatientInnen eine neue Technik mittels eines            tested for its ability to prevent types B and C
hämostyptischen Kollagens (Hemopatch) in                fistulas after pancreas left resection and the
Bezug auf Reduktion der Typ B und C Fisteln             outcome will be compared with the current
getestet und mit der bisherigen Standard-               standard method.
methode verglichen.

                                               - 17 -
Univ. Prof. Dr. Johann Pfeifer
                                  Stellvertretender Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung
                                                       Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
                                                             Deputy, Section for Surgical Research
                                                                       Division of General Surgery

Sakralnervenstimulation bei Inkontinenz / Sacral nerve stimulation for incontinence
J. Pfeifer, D. Nagele-Moser
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research

Ursachen für Inkontinenz sind Schädigungen            Etiologies of incontinence include damage to
der anatomischen Strukturen am After sowie            anatomical structures of the anus such as
okkulte Analsphinkterverletzungen nach                occult injuries to the anal sphincter upon
vaginalen Geburten, Folgen eines Insults,             vaginal delivery, stroke sequelae, diabetes
Schädigungen durch Diabetes mellitus,                 mellitus, multiple sclerosis, Crohn’s disease
multiple Sklerose, Morbus Crohn und Colitis           and ulcerative colitis, as well as chronic
ulcerosa, chronische Entzündungen und                 inflammation and fistulas. Mild incontinence
Fisteln. Bei leichtgradiger Inkontinenz               can usually be treated with diet, anti-
führen meist diätetische Maßnahmen,                   diarrheal medication, pelvic floor exercises
Antidiar-rhoika, Beckenbodentraining und              and biofeedback training. As an alternative
Biofeed-backtraining zum Erfolg. Seit rund            treatment for nonresponsive incontinence,
15     Jahren     werden      alternativ   bei        for the past fifteen years, stimulation to the
therapieresistenter                Inkontinenz        relevant sacral nerves providing motor
Stimulationen an den für die motorische               innervation to the anal sphincter and the
Innervation des analen Sphinkters und                 pelvic floor has been applied. If incontinence
Beckenbodens       relevanten     Sakralnerven        improves after a two- to three-week phase of
durchgeführt. Nach 2 bis 3-wöchiger                   test stimulation, a permanent pacemaker is
Teststimulation wird bei Verbesserung des             implanted and connected to a test electrode
Inkontinenzausmaßes       ein     permanenter         so that the patient can resume a relatively
Schrittmacher implantiert und mit einer               normal life. As short term outcome (< 5
Testelektrode verbunden, um so den                    years) is usually very good, recent research
Betroffenen wieder ein möglichst unbelaste-           has focused more on improvement of long
tes Alltagsleben zu ermöglichen. Da Kurzzeit-         term outcome.
ergebnisse (
Univ. Prof. Dr. Johann Pfeifer, Projektleiter
                                   Stellvertretender Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung
                                                        Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
                                                              Deputy, Section for Surgical Research
                                                                         Division of General Surgery

Multispezies Probiotika Gabe zur Erlangung großer Diversität der Darmflora nach
Antibiotikaaufnahme. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie /
Multispecies probiotics to provide broad diversity of the gut microbiota after antibiotic
intake. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial
1J.
  Pfeifer, 2G. Steyer, 3B. Höfler, 1I. Praßl, 1R. Suppan
1Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
2Universitätsklinik für Zahnmedizin           und Mundgesundheit / Department of Dentistry and
 Maxillofacial Surgery
3Marienkrankenhaus Vorau, Chirurgie / Department of Surgery, Marien Hospital, Vorau,

Die Darmflora ist zur Aufrechterhaltung der            The intestinal microbiota is important in
Integrität der Enterozyten zum Schutz gegen            maintaining the integrity of the enterocytes
pathogene Bakterien und zum Modulieren                 that protect against pathogenic bacteria and
vom Stoffwechsel wichtig. Antibiotika-                 modulate metabolic processes. Antibiotic
Einnahme        kann      das      mikrobielle         intake can disturb the microbial balance,
Gleichgewicht      zerstören       und       zu        resulting in overgrowth of pathogens, and a
übermäßigem Wachstum von Krankheits-                   destabilized gut flora may cause antibiotic-
erregern führen.       Eine     destabilisierte        associated diarrhea (AAD). It has been shown
Darmflora führt letztlich zum Durchfall. Es            that probiotics can have a beneficial effect on
hat sich gezeigt, dass Probiotika die                  the composition of the gut flora. Probiotics
Zusammensetzung der Darmflora günstig                  are defined as live micro-organisms, which
beeinflussen können. Probiotika sind als               when administered in adequate amounts,
Lebendmikroorganismen         definiert,   die,        confer a health benefit on the host.
wenn sie in ausreichenden Mengen                       The hypothesis is that an imbalance in the gut
verabreicht werden, einen gesundheitlichen             flora can be corrected quickly with
Nutzen bewirken können.                                administration of a multispecies probiotic
Unsere Hypothese ist, dass ein gestörtes               containing ten different bacterial strains
Gleichgewicht der Darmflora durch ein                  (Omni-Biotic 10 ®).
Multispezies Probiotikum, welches zehn                 The aim of this study is to avoid antibiotic
verschiedene Stämme (Omni-Biotic 10 ®)                 side effects by administering antibiotics and
enthält, wiederhergestellt werden kann.                probiotics simultaneously to avoid damage to
Das Ziel dieser Studie ist herauszufinden, ob          the normal gut flora.
durch die Gabe von Probiotika zum
Antibiotikum eine Schädigung der normalen
Darmflora und die Antibiotika bedingten
Nebenwirkungen vermieden werden können.

                                                  - 19 -
Dr. Martin Manninger-Wünscher
                                         Abteilung für Kardiologie, Univ.Klinik für Innere Medizin
                                                          Project Manager, Division of Cardiology
                                                                 Department of Internal Medicine

                                                              Assoz.Prof. PD. Dr. Daniel Scherr
                                         Abteilung für Kardiologie, Univ.Klinik für Innere Medizin
                                                         Project Assistant, Division of Cardiology
                                                                Department of Internal Medicine

Vorhofflimmern: molekulare und elektrophysiologische Alterationen durch den
Risikofaktor Hyperglykämie / Atrial fibrillation: molecular and electrophysiological
alterations provoked by risk factor hyperglycemia

1M. Manninger-Wünscher, 1D. Scherr, 1D. Zweiker, 2B. Zirngast, 2H. Mächler
1Klinische Abteilung für Kardiologie / Division of Cardiology
2Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Cardiac Surgery

Im Rahmen dieses EU- bzw. ÖKG-geförderten                The impact of risk factors like arterial
Projektes wird der Einfluss von Risiko-                  hypertension or diabetes mellitus on the
faktoren wie arterieller Hypertonie und                  development and progression of atrial
Diabetes mellitus auf das Auftreten und die              fibrillation will be investigated in this study
Progression von Vorhofflimmern an einem                  funded by the European Union and Austrian
Großtiermodell untersucht.                               Society of Cardiology.
In einer 2017 fertig gestellten Versuchsreihe            We investigated the hypothesis whether
wurde die Hypothese untersucht, ob es im                 hyperglycemia        leads      to      increased
Rahmen von Hyperglykämie, neben der                      arrhythmogeneity       via     specific    patho-
evidenten kardiovaskulären Degeneration
                                                         mechanisms          besides       cardiovascular
und       Erkrankungsprogression,        über
                                                         degeneration and disease progression. These
spezifische Pathomechanismen zu einer
                                                         experiments were concluded in 2017 and
direkten     Erhöhung        der    kardialen
Arrhythmogenität kommt. Mit Hilfe von                    included      invasive      electrophysiological
invasiven elektrophysiologischen Unter-                  examinations with high density endocardial
suchungen einschließlich endokardialem                   multielectrode mapping. We could show that
Mapping mit einem hochauflösenden                        hyperglycemia slows atrial conduction but
Multielektrodenarray       konnte     gezeigt            does not increase atrial arrhythmogeneity.
werden, dass die akute Hyperglykämie zwar
zu atrialen Leitungsverzögerungen führt,
jedoch entgegen bisheriger Annahmen nicht
arrhythmogen wirkt.

                                                - 20 -
Ass.Prof.PD Dr.med.univ. et scient.med. Markus Gugatschka
                                         Klinische Abteilung für Phoniatrie, Univ.Klinik für HNO
                                    Division of Phoniatrics, Department of Otorhinolaryngology

                                                        Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Karbiener
                                         Klinische Abteilung für Phoniatrie, Univ.-Klinik für HNO
                                     Division of Phoniatrics, Department of Otorhinolaryngology

                                                                   Dipl.-Ing. Claus Gerstenberger
                                                                               Univ.-Klinik für HNO
                                                                Department of Otorhinolaryngology

Chronische Elektrostimulation zur Therapie altersbedingter Larynxveränderungen /
Chronic electrostimulation to treat geriatric laryngeal muscular atrophy

1M.Gugatschka, M. Karbiener, 2C. Gerstenberger
1Klinische Abteilung für Phoniatrie / Division of Phoniatrics
2Univ.Klinik für HNO / Department of Otorhinolaryngology

Im Rahmen des FFG Projekts „Chronische              In this Austrian Research Promotion
Elektro-Stimulation zur Therapie alters-            Agency project “Chronic electrostimulation to
bedingter Stimmveränderungen“ werden                treat geriatric laryngeal muscular atrophy,”
batteriebetriebene         Elektrostimulatoren      battery-operated     electrostimulators      are
implantiert, die über eine Elektrode                implanted that supply electrical stimulation
elektrische Stimulationsimpulse an Nerven-          via an electrode to nerve and muscle fibers in
und Muskelfasern im Bereich des Kehlkopfes          the larynx. This should show that it is possible
weitergeben. Damit soll gezeigt werden, dass        to increase the volume of the inner laryngeal
es möglich ist, das Volumen der inneren             muscles via functional electrostimulation and
Kehlkopfmuskeln über funktionelle Elektro-          so to counteract natural age-related muscular
stimulation anzuregen und somit der natür-          atrophy. The inner laryngeal muscles provide
lichen, altersbedingten Muskelatrophie ent-         for the complete closure of the vocal folds. If
gegenzuwirken. Die inneren Kehlkopf-                this is no longer possible due to age, the vocal
muskeln sind für einen vollständigen Stimm-         range is reduced and the speaking voice
lippenschluss        zuständig.     Ist    der      changes; the voice becomes weak with poor
Stimmlippenschluss altersbedingt nicht              resonance, hoarseness and a tendency to
mehr vollständig, reduziert sich der                fatigue.
Stimmumfang,          die     Sprechstimmlage       The aim of the project is to develop models to
verändert sich, die Stimme klingt nicht mehr        make it possible to treat the causes of age-
so kraftvoll, ist resonanzarm und heiser und        related vocal changes.
ermüdet schnell.
Ziel des Projekts ist es, am Modell Methoden
zu entwickeln, welche altersbedingte Stimm-
veränderungen        ursächlich    behandelbar
machen.

                                           - 21 -
Assoz.Prof.PD Dr. Annelie-Martina Weinberg
                                                               Projektleiterin Laura Bassi BRIC –
                                                           (Bioresorbable Implants for Children)
                                                             UK für Orthopädie u. Traumatologie
                                                    Department of Orthopedics and Traumatology
                                                               Dipl.-Ing. Johannes Eichler, BSc
                                                            UK für Orthopädie u. Traumatologie
                                                    Department of Orthopedics and Traumatology
                                                         Dr.med. Dr.scient.med. Stefan Franz
                                                                                  Fischerauer
                                                           UK für Orthopädie u. Traumatologie
                                                   Department of Orthopedics and Traumatology

Biomechanisches Verhalten bioresorbierbarer Magnesiumimplantate /
Biomechanical behavior of bioresorbable magnesium implants

AM. Weinberg, J. Eichler, P. Holweg, N. Donohue
Univ.Klinik für Orthopädie und Traumatologie / Department of Orthopedics and Traumatology

Unsere Arbeit im vergangenen Jahr hatte              Work in the past year focussed on testing
den Schwerpunkt, die neu entwickelte,                the newly developed BRIMag orthopedic
orthopädische Schraube BRIMag zu testen.             screws. These screws are manufactured
Diese Implantate bestehen aus einer                  from a magnesium-zinc-calcium alloy that
Magnesium-Zink-Calcium Legierung, die                dissolves gradually upon contact with body
nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten                 fluids, while supporting bone fracture
langsam degradiert und dabei die Heilung             healing. This approach renders implant
von Knochenbrüchen unterstützt. Durch                removal operations unneccessary, and
diesen Ansatz sind Entfernungsoperationen            therefore has great potential to reduce
nicht mehr notwendig. Daher ergibt sich ein          surgery costs and improve patient quality-
großes Potential, Kosten in der Chirurgie zu         of-life. In total, 16 sheep were implanted
reduzieren und die Lebensqualität von                with BRIMag screws, as well as titanium
Patienten zu erhöhen. Insgesamt wurden 16            screws for controls. Implant degradation in
Modelle mit BRIMag Schrauben implantiert.            the animals was analayzed by computed
Titanschrauben wurden als Kontrollen                 tomography and X-ray imaging at intervals
eingesetzt. Die Degradation der Implantate           of three, six and twelve weeks and further
wurde mittels Computertomographie und                timepoints as necessary. BRIMag screw
Röntgenstrahlung in Abständen von drei,              degradation was shown to be gradual and
sechs und zwölf Wochen, und zu weiteren              homogeneous. Future work in our group
Zeitpunkten je nach Bedarf, beobachtet. Die          will now focus on clinical trials of the
Degradation der BRIMag Schrauben verlief             BRIMag screw.
langsam und homogen. Die zukünftige
Arbeit in unserer Gruppe wird sich jetzt auf
eine klinische Studie der BRIMag Schraube
konzentrieren.

                                         - 22 -
Assoz.Prof. PD Dr. Philipp Stiegler
                                                                                        Projektleiter
                                                   Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie
                                                               Division of Transplantation Surgery

                                                                             Mag.Dr. Bettina Leber
                                                   Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie
                                                                Division of Transplantation Surgery

Relaxin zur Verbesserung der Organqualität bei NTX /
Relaxin for improvement of organ quality in NTX

1P.Stiegler, 1B. Leber, 2A. Horvath, 1B. Schmerböck, 1C. Koter
1Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of Transplantation Surgery
2Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Med.Univ.Klinik /

 Division of Gastroenterology und Hepatology, Department of Internal Medicine

Wegen ständig steigender Nachfrage an                 Organ transplantation is still the treatment
Organen muss der Organspenderpool                     of choice for a wide range of diseases that
erweitert werden, was wiederum mit einer              would otherwise be fatal. The organ pool
Abnahme der Organqualität einhergehen                 increases in size with the increasing number
kann. Um diesem Phänomen entgegen zu                  of organs needed, with a resultant decrease
wirken     wird    im     Rahmen      dieses          in organ quality.
experimentellen      Nierentransplantations-          In this experimental study using a kidney
modells die Auswirkung von Relaxin auf                transplant model, relaxin will be used to
RNA,        Proteinausscheidung         und           show the quality of the transplanted kidney
Überlebensdauer       des     Transplantats           along the biological levels of RNA,
überprüft. Bisher wurden 13 Donoren und               proteinuria and transplant survival.
25 Rezipienten verwendet. Um die                      Now we are doing interim data analysis. The
Möglichkeit     von     Abstoßungen       zu          sample aqcuisition is expected to be finished
                                                      with July 2018 followed by the planned
minimieren, wird vor Start der jeweiligen
                                                      batch analysis phase (IHC, qPCR, etc).
Versuchsreihe ein Cross-matching der in
Frage kommenden Donoren und Spender
durchgeführt.
Aktuell werden erste Zwischenaus-
wertungen gemacht. Die Phase der
Probengewinnung wird voraussichtlich mit
Juli 2018 abgeschlossen sein und im
Anschluss die geplanten Batchanalysen
(IHC, qPCR etc) durchgeführt werden.

                                          - 23 -
Univ.Prof.Dr. Otto Dapunt
                                                                                    Projektleiter
                                                           Klinische Abteilung für Herzchirurgie
                                                                     Division of Cardiac Surgery

                                                               Univ.Prof.Dr. Heinrich Mächler
                                                           Klinische Abteilung für Herzchirurgie
                                                                     Division of Cardiac Surgery

TAVI-Prothese als sutureless Aortenklappenersatz /
TAVI Prothesis as sutureless mitral valve replacement

1O. Dapunt, 1H. Mächler, 1B. Zirngast, 2S. Goss, 3W. Marte, 4I. Wiederstein-Grasser
1Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Cardiac Surgery
2Medizinische Universität Graz / Medical University of Graz
3Klinische Abteilung für Herz-, Thorax-, Gefäßchirurgische Anästhesiologie und

Intensivmedizin / Division of Cardiac and Vascular Anesthesiology and Intensive Care
4Bereich Biomedizinische Forschung / Biomedical Research

In der Herzchirurgie werden zwischen               Heart surgery differentiates between
konventionellen und sutureless Klappen-            conventional and sutureless valve prostheses
prothesen sowie TAVI-Prothesen (katheter-          as well as TAVI prostheses (catheter-
gestützte Aortenklappenprothesen) unter-           supported aortic valve prostheses).
schieden. Die Direct Aortic Valve Prothese         The study aims to determine whether the
wurde bislang nur als Katheter-Prothese            TAVI prosthesis can be implanted as a
implantiert.                                       sutureless prosthesis in the aortic position.
Ziel der Studie ist es zu klären, ob die TAVI      To this end, this substitute will be implanted
Prothese als sutureless Prothese in Aorten-        surgically in an experimental model in
Position implantiert werden kann. Dazu wird        cardioplegic heart arrest. A short-term study
dieses Substitut bei einem experimentellen         will test implantability, secure fixation and
Modell im cardioplegischen Herzstillstand          stability.
mittels chirurgischer Technik implantiert.
Überprüft werden die Implantierbarkeit, die
sichere Fixierung sowie die Stabilität im
Kurzzeitversuch.

                                          - 24 -
OÄ Mag.a Dr.in Gordana Tomasch
                                                                          Univ.Frauenklinik Graz
                                                         Department of Gynecology and Obstetrics
                                                                       Medical University of Graz

                                                        Univ.Prof.Dr.med.univ. Karl Tamussino
                                                        Leiter der Klin. Abteilung für Gynäkologie
                                                                     Head, Division of Gynecology
                                                                         Medical University of Graz

Prospektiv multizentrische Studie über Konkomitante Salpingektomie zur Prophylaxe des
Ovarialkarzinoms während elektiver laparoskopischer Cholezystektomie (SaLCHE) /
Prospective multicenter study on salpingectomy in women undergoing elective
laparoscopic cholecystectomy (SaLCHE)
1G.   Tomasch, 1K. Tamussino, 2S. Uranüs
1Universitäts-Frauenklinik /Department for Gynecology and Obstetrics
2Sektion für Chirurgische Forschung & Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
Section for Surgical Research & Clinical Division for General Surgery

Das Ovarialkarzinom (Eistockkrebs) ist die           Ovarian cancer is the fifth leading cause of
fünfthäufigste     Krebstodes-Ursache      bei       cancer death in women. In the past 15 years it
Frauen. Es gibt verlässliche Daten, dass ein         has become clear that many serous ovarian
überwiegender Teil der Ovarialkarzinome in           cancers arise in the fimbia of the fallopian
den Fimbrien der Eileiter entsteht und deren         tubes. Women who have undergone
prophylaktische Entfernung einem Ovarial-            salpingectomy are at reduced risk of
karzinom weitgehend vorbeugt.                        developing ovarian cancer. Accordingly,
Zweck dieser prospektiven, multizentrischen          numerous professional societies have
Studie ist die Überprüfung der Akzeptanz und         recommended so-called prophylactic or
Machbarkeit der Eileiterentfernung im
                                                     opportunistic salpingectomy when plausible
Rahmen einer elektiven laparoskopischen
                                                     in the course of gynecologic surgery. This
Cholezystektomie bei Frauen ≥45 Jahre ohne
                                                     study investigates the acceptance and
Kinderwunsch. Untersucht werden neben
Akzeptanz und Machbarkeit, auch die                  feasibility of opportunistic salpingectomy at
zusätzliche OP-Zeit und die Komplikationen.          the     time      of    elective  laparoscopic
Ein Jahr nach der Operation werden die               cholecystectomy in women ≥45 years who
Patientinnen mit einem standardisierten              have completed their families. The study also
Fragebogen über ihre Zufriedenheit mit der           looks at complications and at patient
getroffenen        Entscheidung       befragt.       satisfaction at 1 year.
(ClinicalTrials.gov NCT03171467).                     (ClinicalTrials.gov NCT03171467)
Kooperierende Zentren: KH der Barmher-               Cooperating centers: Hospital of St. John of
zigen Brüder & der Elisabethinen, Graz               God and Elisabethinen Hospital, Graz

                                            - 25 -
Cand.med. Harald Mischlinger
                                                                 Medizinische Universität Graz
                                                                    Medical University of Graz

Outcome Analyse bei akuter Appendizits: offen versus laparoskopisch /
Outcome analysis of acute appendicitis: open versus laparoscopic

Die akute Appendizitis zählt zu den               Acute appendicitis is among the most
häufigsten    Ursachen      eines    akuten       common causes of acute abdomen and one
Abdomens und stellt auch die häufigste            of the most frequent indications for
Indikation     für     eine     abdominelle       abdominal        surgical       interventions.
akutchirurgische Intervention dar. Die            Therapeutic approaches aim at the surgical
Therapie der Wahl ist die operative               removal of the appendix. This can be
Entfernung des Wurmfortsatzes und kann            performed either by laparoscopy or by
entweder         laparoskopisch        oder       laparotomy. This raises the question
konventionell (i.e. offen) erfolgen. Daraus       whether one of the two surgical techniques
ergibt sich die Frage, ob eine der beiden
                                                  is superior. Although scientcific literature
Operationstechniken        der      anderen
                                                  explains the pros and cons of both
überlegen ist. Die wissenschaftliche
                                                  techniques, robust data from prospective
Literatur legt Vor-, bzw. Nachteile der
jeweiligen Methoden dar, es gibt aber nur         randomized controlled studies are scarce.
wenige aus prospektiv randomisierten              Due to this lack of scientific evidence, the
Studien gewonnene Daten. Es obliegt               choice of the surgical method still depends
letztlich dem Chirurgen, auf Grund seiner         on the personal preference of the surgeon.
Fähigkeiten     und     Erfahrungen     die       The aim of this retrospective study is to
entsprechende Operationsart zu wählen.            perform a comparative analysis of
Das Ziel dieser Studie ist eine                   laparoscopic and laparotomic surgical
retrospektive Vergleichsanalyse hinsicht-         outcomes of patients who underwent
lich der klinischen Operationsergebnisse          surgery for acute appendicitis.
darzustellen.

                                         - 26 -
Cand.med. Aislynn Ribeiro Marilia Skreinig
                                                                         Medizinische Universität Graz
                                                                           Medical University of Graz

Prospektive randomisierte Studie über den oralen Kostaufbau nach konventioneller
versus pyloruserhaltender Whipple Operation (Pilotstudie) / Prospective randomized
study of oral feeding after conventional versus pylorus-preserving Whipple operation
(pilot study)

1M.   Skreinig, 1,2J. Waha, 1D. Nagele-Moser, 2P. Kornprat, 2HJ. Mischinger, 1,2S. Uranüs
1Sektion für Chirurgische Forschung & 2Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie
1Section for Surgical Research & 2Clinical Division for General Surgery

Partielle Pankreatoduodenektomie nach                      Partial pancreatoduodenectomy after
Whipple wird überwiegend bei bösartigen                    Whipple is usually performed for
Veränderungen am Pankreaskopf, der                         malignancies of the head of the pancreas,
Papilla Vateri oder des Duodenums                          papilla of Vater, or the duodenum.
durchgeführt. Der Eingriff wird weltweit                   Internationally, the operation is routinely
routinemäßig sowohl Antrum resezierend                     performed either with removal or
als auch Pylorus erhaltend durchgeführt.                   preservation of the pylorus. Studies to
Bisherige Studien sind vor allem auf                       date    have      mainly     focused    on
perioperative Komplikationen, Morbidität                   perioperative complications, morbidity
und Mortalität gerichtet und zeigen                        and mortality and show no difference.
keinen Unterschied. Der Zweck dieser                       This study aims to show which of the two
klinischen Studie ist es aufzuzeigen,                      surgical techniques allows the earliest
welche der beiden Operationsmethoden                       return to oral feeding. Documentation will
den frühestmöglichen postoperativen                        include food intake, stool, postprandial
oralen Kostaufbau ermöglicht. Neben der                    vomiting and intensity of pain.
Dokumentation       der  Nahrungszufuhr
werden          auch      Stuhlverhalten,
postprandiales Erbrechen und Schmerz-
intensität erfasst.

                                                 - 27 -
3.2    WORKSHOPS / WORKSHOPS
Datum / Date   Tätigkeiten / Short description                          Veranstalter / Directed by

20.01.2017     Laparoskopisches Hämostasetraining /                             Uranüs & Team
               Laparoscopic hemostasis training

03.03.2017     Laparoskopisches Teamtraining KH Klagenfurt /                    Uranüs & Team
               Laparoscopy team training, Klagenfurt Hospital

10.03.2017     Laparoskopisches Teamtraining KH St. Johann/                     Uranüs & Team
               Laparoscopy team training, St. Johann Hospital

13.03.2017 –   Internationaler Akutchirurgie-Workshop /                         Uranüs & Team
14.03.2017     International Acute Care Surgery Workshop

17.03.2017     Laparoskopisches Teamtraining Chirurgie KH                       Uranüs & Team
               Oberwart / Laparoscopy team training, Surgery,
               Oberwart Hospital

24.03.2017     Laparoskopisches Teamtraining Urologie KH                        Uranüs & Team
               Oberwart / Laparoscopy team training, Urology,
               Oberwart Hospital

03.04.2017-    Viszeraltrauma-Workshop AUVA Graz / Visceral
04.04.2017     Trauma Workshop, Trauma Center, Graz                      Uranüs & Team&AUVA

21.04.2017     Laparoskopisches Teamtraining LKH Feldbach /                     Uranüs & Team
               Laparoscopy team training, Feldbach Hospital

05.05.2017     Laparoskopisches Teamtraining Frauenklinik Graz/                 Uranüs & Team
               Laparoscopy team training, Gynecology Clinic, Graz

22.09.2017     Laparoskopisches Teamtraining Gynäkologie LKH                    Uranüs & Team
               Hartberg / Laparoscopy team training, Gynecology,
               Hartberg Hospital

25.09.2017-    Internationaler Viszeraltrauma-Workshop /                        Uranüs & Team
26.09.2017     International Visceral Trauma Workshop

29.09.2017     Laparoskopisches Teamtraining Transplantations-                  Uranüs & Team
               chirurgie Graz/ Laparoscopy team training, Division
               of Transplantation Surgery, Graz

13.10.2017     Laparoskopisches Teamtraining Allgemeinchirurgie Graz/           Uranüs & Team
               Laparoscopy team training, General Surgery, Graz

20.10.2017     Laparoskopisches Teamtraining Chirurgie LKH                      Uranüs & Team
               Feldbach/Laparoscopy team training, Surgery,
               Feldbach Hospital

10.11.2017     Laparoskopisches Teamtraining KH d. BHB Salzburg/                Uranüs & Team
               Laparoscopy team training, Hospital of St. John God,
               Salzburg

24.11.2017     Laparoskopisches Teamtraining KH BHB Ried /                      Uranüs & Team
               Laparoscopy team training, St. John’s Hospital, Ried

                                              - 28 -
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