VIRTUELLER DGRH-KONGRESS - Rheuma Management

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VIRTUELLER DGRH-KONGRESS - Rheuma Management
VIRTUELLER
                                      DGRH-KONGRESS
       BERUFSVERBAND
BDRh   DEUTSCHER
       RHEUMATOLOGEN e.V.   MITTEILUNGSORGAN DES BDRH | AUSGABE SEP/OKT 2020
VIRTUELLER DGRH-KONGRESS - Rheuma Management
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VIRTUELLER DGRH-KONGRESS - Rheuma Management
Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020                        3

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Vorschau                                                                                                         Impressum
                                                                                                                 VERLAG:
                                                                                                                 WORTREICH
                                                                                                                 Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH
                                                                                                                 Barfüßerstr. 12, 65549 Limburg
                                                                                                                 Tel. 06431/59096-0, Fax 06431/59096-11
                                                                                                                 info@wortreich-gik.de, www.wortreich-gik.de

                                                                                                                 CHEFREDAKTION:
                                                                                                                 Dr. Michael Lohmann, lohmann@wortreich-gik.de

                                                                                                                 REDAKTION:
                                                                                                                 Dr. Ine Schmale, schmale@wortreich-gik.de
                                                                                                                 Dr. med. Klaus Steffen, info@wortreich-gik.de

                                                                                                                 HERAUSGEBER:
                                                                                                                 Dr. Silke Zinke, Prof. Dr. Eugen Feist
                                                                                                                 Dr. Edmund Edelmann, Sigurd Rudeloff

                                                                                                                 GRAFIK: Inken Esin, www.coast-design.de

                                                                                                                 DRUCK: AWG Druck, Runkel

                                                                                                                 WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT: Prof. Dr. Marina Backhaus,
                                                                                                                 Berlin · Prof. Dr. Jürgen Braun, Herne · RA Christian Koller, Mün-
                                                                                                                 chen · Prof. Dr. Peter Herzer, München · Dr. Ulrich von Hinüber, Hil-
                                                                                                                 desheim · Prof. Dr. Herbert Kellner, München · Prof. Dr. Klaus Krü-
ACR Convergence 2020                                                                                             ger, München · Prof. Dr. Benedikt Ostendorf, Düsseldorf · Prof. Dr.
                                                                                                                 Denis Poddubnyy, Berlin · Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops, Mün-
First look: Aktuelles vom virtuellen ACR/ARP Annual Meeting                                                      chen · Prof. Dr. Joachim Sieper, Berlin · Prof. Dr. Christof Specker,
– American Congress on Rheumatology 2020                                                                         Essen · Prof. Dr. Günter Neubauer, München
                                                          Schirmherrschaft:

     BDRh
                                                                                                                 BEIRAT DES BDRH: Priv.-Doz. Dr. Xenofon Baraliakos, Herne ·
                                                                                                                 Prof. Dr. Christoph Fiehn, Baden-Baden · Sonja Froschauer, Grün-
                                                                                                                 wald · Dr. Kirsten Karberg, Berlin · Dr. Michael Rühlmann, Gottin-
    15. Kongress des                                                                                             gen · Dr. Florian Schuch, Erlangen · Dr. Martin Welcker, Planegg
    Berufsverbandes
    Deutscher                                                                                                    JAHRGANG 12 · 5-2020

    Rheumatologen                                                                                                ISSN 1868-6044
    Motto:
    „Damit es so bleibt wie es ist, muss sich vieles ändern“:                                                    JAHRESABONNEMENTPREIS:
    Herausforderungen der Berufspolitik in einer
    neuen Ära – Aktuelle Strategien und Projekte
                                                                                                                 € 69,00 inkl. MwSt. und Versand
    für die ambulante Rheumatologie
                                                                                                                 Die als Report gekennzeichneten Beiträge stellen nicht die Meinung der Redak-
                                                                                                                 tion, sondern der betreffenden Auftraggeber dar, die für den Inhalt verantwortlich
    19. und 20.11.2020                                                                                           zeichnen. Die Zeitschrift und alle darin enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind
                                                                                                                 urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme der gesetzlich zugelassenen Fälle ist
    – virtuell                                                                                                   eine Verwertung ohne Einwilligung des Verlages strafbar. Der Verlag haftet nicht
                                                                                                                 für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos. Weder Herausgeber noch Ver-
                                                                                                                 lag haften für Inhalte, Informationen sowie die Richtigkeit der Aktenzeichen, die
                                                                                                                 verlagsseitig mit aller Sorgfalt wiedergegeben wurden.
                                                                              © Startup StockPhotos by Pixabay

                                                                                                                 BILDQUELLEN: Titelseite – ©Shutterstock, S. 7 – ©Pitopia, S. 30 – ©Pitopia,
                                                                                                                 S. 32 – ©Friedrich Böhringer, S. 34 – ©Shutterstock

                                                                                                                 FREIE JOURNALISTEN: Dr. Wiebke Kathmann (wk)

Virtueller BDRh-Kongress
                                                                                                                                BERUFSVERBAND
Wichtige Aspekte vom ersten virtuellen BDRh-Kongress
   www.rheumaakademie.de                                                                                           BDRh         DEUTSCHER
                                                                                                                                RHEUMATOLOGEN e.V.
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Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020               5

RÜCKBLICK AUF DEN VIRTUELLEN DGRH-KONGRESS 2020

Deutsche Rheumatologie trotzt Corona-Situation
Trotz der erschwerten Bedingungen in Zeiten von COVID-19 kann der erste virtuelle, gemeinschaftlich ausgetragene 48. Jahres-
kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und die 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ortho-
pädische Rheumatologie (DGORh) vom 9.-12. September 2020 mit gut 2.500 Teilnehmern als ein großer Erfolg für die deutsche
Rheumatologie verbucht werden. Programmatisch gab es im Hinblick auf die Zahl der Vorträge und Abstracts bzw. E-Poster
kaum Abstriche gegenüber dem Vorjahr und die Technik funktionierte dank der guten Vorarbeit aller Beteiligter im Wesentlichen
reibungsfrei. Insbesondere der Rheumaakademie und DGRh-Geschäftsstelle sei hier ein großer Dank ausgesprochen!

Die großen Fortschritte in der Rheu-                                                      auch bei RA-ILD) erstmals ein „small mo-
matologie ließen sich bereits am ersten                                                   lecule“ (hier ein Tyrosinkinase-Inhibitor)
Symposium „Highlights of the year“ fest-                                                  mit antifibrotischer Wirksamkeit zugelas-
machen, in dem Prof. Dr. Harald Louis                                                     sen. Etwas ruhiger war es um den syste-
Burckhardt, Frankfurt/M., einen Über-                                                     mische Lupus erythematodes (SLE), wo
blick über die wichtigsten neuen Studien                                                  der künftige Stellenwert (eine Zulassung
seit dem vergangenen DGRh-Kongress                                                        vorausgesetzt) des Typ-1-IFN-Rezeptor-
in Dresden gab. Auch neue Erkenntnisse                                                    inhibitors Anifrolumab noch unklar ist.
der Grundlagenforschung machen Mut
auf eine künftig noch individuellere Be-                                                  Ein weiterer Schwerpunkt war die „in-
handlung von Rheumapatienten. Direkt                                                      terdisziplinäre Rheumatologie“ mit The-
danach folgte die spannende COVID-                                                        men wie Osteoporose, Periodische Fie-
19-Session mit aktuellen Erkenntnissen                                                    bersyndrome, Antiphospholipidsyndrom,
nicht nur aus dem deutschen Register. In                                                  Off-label-Therapien bzw. Orphan Drugs,
diesem Kontext von großer Relevanz war       Prof. Dr. med. Hendrik Schulze-Koops         Prävention sowie Rheuma und Lunge.
auch die Fishbowl-Diskussion zu den                                                       Im Themenspektrum der „experimentel-
Auswirkungen des Internets auf die Arzt-     selkumab zu rechnen, der sich – etwas        len Rheumatologie“ seien insbesondere
Patienten-Beziehung. Auch die potenzi-       überraschend – auch bei axialer SpA          neue Erkenntnisse zur Autoimmunität
elle Rolle der künstlichen Intelligenz und   als potenziell wirksam erwies, was auf       hervorgehoben. In der orthopädischen
„machine learning“ in der Rheumatologie      Unterschiede zwischen axialer PsA und        Rheumatologie wurden das rebellische
wurde behandelt.                             SpA hinweist.                                Gelenk, das Thema Gelenkersatz vs. Ge-
                                                                                          lenkerhalt und das perioperative medika-
Bei der bei rheumatoiden Arthritis (RA)      Auf großes Interesse stießen weitere         mentöse Management diskutiert.
wurden auf einer WIN-Session neue Er-        HOT/WIN-Sessions, so etwa zu Großge-
kenntnisse zu deren Management und           fäßvaskulitiden (Riesenzell- und Takaya-     Auf ein Wiedersehen bei der DGRh-Jah-
potenzielle neue Therapieoptionen the-       su-Arteriitis), für die unter Federführung   restagung vom 15.-18. September 2021 –
matisiert. Im Fokus mehrerer Sitzungen       der DGRh erstmals eine S2k-Leitlinie er-     hoffentlich wieder wie gewohnt als Prä-
standen die Effektivität und Sicherheit      stellt wurde, und zu ANCA-Vaskulitiden,      senzveranstaltung in Nürnberg!       m
von JAK-Inhibitoren, mit Filgotinib wur-     wo der C5a-Rezeptorinhibitor Avacopan
de nach dem Kongress das vierte dieser       in der Remissionsinduktion künftig eine
tsDMARDs zugelassen.                         mindestens ebenso wirksame Alternati-
                                             ve zu Steroiden bieten könnte.               Prof. Dr. med. Hendrik Schulze-Koops
Einen Fortschritt stellt auch die Zulas-                                                  Kongresspräsident und Präsident
sung der IL-17A-Inhibitoren Secukinu-        Kollagenosen, hier insbesondere die sys-     der Deutschen Gesellschaft für
mab und Ixekizumab für die Therapie          temische Sklerose (SSc), bildeten einen      Rheumatologie e.V.
der nicht-röntgenologischen axialen          weiteren Schwerpunkt. Mit Nintedanib         Klinikum der Universität München
Spondyloarthritis (SpA) dar. Bei Pso-        wurde für SSc-assoziierte interstitielle     Med. Klinik und Poliklinik IV
riasis-Arthritis (PsA) ist in Kürze mit      Lungenerkrankungen (ILD) und generell        Bereichsleiter Rheumaeinheit
der Zulassung des IL-23-Inhibitors Gu-       bei progredient fibrosierenden ILDs (so      Pettenkoferstr. 8a, 80336 München
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Inhalt

                                                      10
05   RÜCKBLICK AUF DEN VIRTUELLEN
     DGRH-KONGRESS 2020
     Deutsche Rheumatologie trotzt Corona-Situation
     Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops

     MITTEILUNGEN DES BDRH

10   15. KONGRESS DES BDRH – VIRTUELL
     Vorschau auf das Programm
                                                         BDRH-KONGRESS 2020 –
13   AMBULANTE VERSORGUNG
     Positionspapier des BDRh veröffentlicht              VIRTUELL: AUSBLICK

16   ASV RHEUMA
     Katalog an notwendigen Anpassungen erarbeitet

17   DOKUMENTATIONSPLATTFORM RHEMIT
     Gründung des Steering Committee und
     bevorstehender Umstieg

18   STELLENBÖRSE

                                                      25
24   VERSORGUNGSDEFIZITE IN RHEUMATOLOGIE
     Kampagne „Rheuma in der Gesellschaft“

25   SERIE: ABGABE/VERKAUF EINER
     RHEUMATOLOGISCHEN PRAXIS
     Wie regeln Sie Ihre Unternehmensnachfolge?
     Teil 1: Die Suche nach einem Nachfolger
     RA Christian Koller

29   CORONA UND DIE FOLGEN
     Erhöhte Zusatzbeiträge trotz GKV-Überschuss?
     Dr. Erich Schröder

32   RHEUMATOLOGIE TRIFFT KARDIOLOGIE
     Colchicin senkt kardiovaskuläres Risiko von
     KHK-Patienten

34   RHEUMATOIDE ARTHRITIS                             SERIE: ALLES RUND UM DIE
     Erhöhtes kardiovaskuläres Langzeitrisiko unter       PRAXISNACHFOLGE
     Hydroxychloroquin?

43   BILDGEBENDE DIAGNOSTIK
     Tophöse Gicht – wenn das Gelenk wächst
     Prof. Dr. Herbert Kellner
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                                                               52
46   LUPUSNEPHRITIS
     Belimumab: Phase-III-Studie BLISS-LN

47   SYSTEMISCHE SKLEROSE
     Tocilizumab: Phase-III-Studie focuSSced

50   GROSSGEFÄSSVASKULITIDEN
     Interdisziplinäre S2k-Leitlinie zum Management
     von Riesenzell- und Takayasu-Arteriitis

     VIRTUELLER DGRH-KONGRESS 2020

52   RHEUMATOLOGIE
     Highlights der letzten zwölf Monate

54   RHEUMATOIDE ARTHRITIS
     Neuigkeiten zu Management und Therapie                    HIGHLIGHTS VOM VIRTUELLEN
                                                                    DGRH-KONGRESS
55   AXIALE SPONDYLOARTHRITIS
     Aktuelle Empfehlungen der DGRh-Leitlinie und
     neue Entwicklungen                                   71   RHEUMATOIDE ARTHRITIS
                                                               Auch herausfordernde Therapiesituationen
56   PSORIASIS-ARTHRITIS                                       gut meistern
     EULAR-Empfehlungen und neue Trends in der
     medikamentösen Therapie im Fokus                     72   LUNGENFIBROSE BEI RHEUMATISCHEN
                                                               ERKRANKUNGEN
58   KOLLAGENOSEN                                              Nintedanib kann indikationsübergreifend Verlust
     Systemische Sklerose: Neue Studien im Überblick           der Lungenfunktion bremsen

60   VASKULITIDEN                                         76   AKTIVE PSORIASIS-ARTHRITIS
     Neue Erkenntnisse zur Riesenzell-Arteriitis und zu        Ustekinumab zeigt lang anhaltende Wirksamkeit
     ANCA-Vaskulitiden                                         und Verträglichkeit unter Praxisbedingungen

62   OSTEOPOROSE
     Personalisierte Differenzialtherapie heute möglich

63   RHEUMAORTHOPÄDIE
     Rebellisches Gelenk: Therapieoptionen im Überblick

64   ENTZÜNDLICH-RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN
     ePoster: Ausgewählte Highlights vom virtuellen
     DGRh-Kongress
                                                                    HIER STEHT EINE ANZEIGE.

     INDUSTRIE-BERICHTE

68   RHEUMATOIDE ARTHRITIS
     Filgotinib als neue Therapieoption zugelassen
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12   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020                                                           BDRh
                                                                    MITTEILUNGEN DES BDRH

                                                                         VORLÄUFIGE AGENDA
VIRTUELLER BDRH-KONGRESS                                                 1 Bericht des Vorstandes
                                                                         2 Bericht des Kassenwarts
Mitgliederversammlung                                                    3 Abnahme der
                                                                           Jahresrechnung 2019 und
auf 19. November 2020 verlegt                                              Entlastung des Vorstands
                                                                         4 Nachwahl des 1. Stellvertr.
Die Mitgliederversammlung im Rahmen des virtuellen                         Vorsitzenden
BDRh-Jahreskongresses findet nun am                                      5 Aussprache zu aktuellen
                                                                           Themen
Donnerstag, den 19. November 2020,                                       6 Beschluss der
von 18:30 bis 19:50 Uhr als Videokonferenz                                 Entschädigungsordnung

statt. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erforderlich ist – nur    7 Anpassung der
angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten zur Videokonfe-           Entschädigungsordnung
renz. Den Link zur Anmeldung, die vorläufige Tagesordnung sowie die      8 Aufnahme der Zeitschrift für
Beschlussvorlagen sind im Mitgliederbereich der BDRh-Homepage              Rheumatologie als weiteres
www.bdrh.de zu finden.                                             m       Verbandsorgan
                                                                         9 Verschiedenes

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WWW.BDRH.DE

BERUFSVERBAND DEUTSCHER RHEUMATOLOGEN

Positionspapier zur ambulanten
rheumatologischen Versorgung veröffentlicht
Der Berufsverband Deutscher Rheumatologen e. V. (BDRh) hat ein umfassendes Positionspapier zum Stand, den Zielen und den
Qualitätsstandards der ambulanten Versorgung in der Rheumatologie aktuell in der Zeitschrift für Rheumatologie (ZfR) veröffent-
licht. Es zeigt unter anderem auf welche Projekte, wie Versorgungsverträge, ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV),
Digitalisierung oder die Qualifizierung des Fachpersonals vom BDRh realisiert wurden, um die Versorgung von Patienten mit
rheumatologischen Erkrankungen zu sichern.

„Uns war es wichtig, den Standard einer modernen und leit-         Rheumatologie erworben, ein nur leichter Anstieg gegenüber
liniengerechten ambulanten Behandlung in rheumatologi-             dem Jahr 2016.
schen Praxen und Kliniken zu definieren“, erläuterte Prof. Dr.
Christoph Fiehn, Mitglied des Bundesvorstands des BDRh. „Im        Da ca. ein Drittel der niedergelassenen rheumatologisch tä-
Vordergrund steht für uns eine hohe Qualität der Versorgung        tigen Ärzte 60 Jahre oder älter ist, wird in Bälde eine große
für alle rheumatologischen Patienten durch Früh- bzw. Notfall-     Anzahl niedergelassener Rheumatologen in den Ruhestand
sprechstunden, Anwendung des Prinzips des Treat-to-target          gehen. Zur Deckung des künftigen Bedarfs ist eine deutliche
sowie die angemessene Delegation ärztlicher Leistungen.“           Erhöhung der Facharztanerkennungen für Rheumatologie pro
                                                                   Jahr ein wichtiges Ziel. Der BDRh engagiert sich daher im Ver- →
Die Sicherung und Verbesserung der Qualität der ambulanten
rheumatologischen Behandlung ist eines der Ziele des BDRh.         QUALITÄTSMERKMALE                         ZIELE

Deshalb engagiert sich der Verband bereits seit Langem in der
                                                                   HAUPTMERKMALE
Weiterentwicklung der rheumatologischen Versorgung, insbe-
                                                                   Früh- oder Notfallsprechstunden mit       Rascher Zugang von neu erkrankten Patienten
sondere durch Versorgungsverträge mit Krankenkassen. „Se-          geeigneten Screeningmethoden              mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

lektivverträge sind für uns eine wichtige Komponente, da viele     Regelhafte Nutzung von Assessments        Validierte Bewertung von Krankheitsaktivität
                                                                   bei den wichtigsten Krankheitsbildern     und Funktion im Therapieverlauf
Aspekte einer leitliniengerechten Versorgung noch nicht in der     Arztbericht an Zuweiser                   Informationsübermittlung von Diagnose,
Regelversorgung angekommen sind“, ergänzt die Vorstands-           (initial und im Verlauf )                 Befunden und Therapieempfehlung
                                                                   Muskuloskelettaler Ultraschall            Diagnose und Differenzialdiagnose (DD) bei
vorsitzende Dr. Silke Zinke. „Die Betreuung von Patienten mit      (in der Regel mit Powerdopplerfunktion)   Arthritiden, Enthesitiden u. a.
rheumatologischen Erkrankungsbildern hat sich in den letzten       Interdisziplinäres Netzwerk               Diagnostische Unterstützung bei System- und
                                                                                                             Skeletterkrankungen (z. B. Radiologie, arterielle
Jahrzehnten deutlich gewandelt. Neben neuen Medikamen-                                                       Duplexsonografie u. a.)

ten unterstützen klare evidenzbasierte Leitlinien die Arbeit der                                             Indikationsstellung von rheumaorthopädischen
                                                                                                             und handchirurgischen Eingriffen u. v. m.
Rheumatologen. Dadurch ist die Betreuung standardisierter,
                                                                   WEITERE OPTIONALE MERKMALE
aber auch komplexer geworden.“ Das Positionspapier, das in
                                                                   Spezifisch geschultes Fachpersonal        Effiziente Terminsteuerung,
der ZfR erschienen ist, adressiert auch die Sicherung des rheu-    (RFAs)                                    Qualitätssteigerungin der nichtärztlichen
                                                                                                             Beratung, Delegation ärztlicher Leistungen
matologischen Nachwuchses. Der BDRh wird sich künftig in
                                                                   Rheumatologisches Labor inklusive         Nutzen der speziellen Expertise des
diesem Thema noch stärker engagieren.                              Autoimmunserologie                        Rheumatologen, direkte Korrelation von Labor-
                                                                                                             und klinischem Befund
                                                                   Infusionseinheit                          Option der Auswahl von nur i.v. zu gebenden
         Eckpunkte des Positionspapiers                                                                      Medikamenten
                                                                   Punktionsraum                             Synoviaanalyse und intraartikuläre
                                                                                                             Glukokortikoidinjektionen
Zunächst zum Status quo: Bis Ende 2019 waren 812 ambu-             Kapillarmikroskopie                       Einsatz in der Frühdiagnose von Kollagenosen
                                                                                                             und Myositiden, DD des Raynaud-Syndroms
lant tätige internistische Rheumatologen registriert, darunter
                                                                   Strukturierte Patientenschulung           Unterstützung der Adhärenz und der
650 ambulant fachärztlich tätige Rheumatologen (370 als                                                      Krankheitsverarbeitung
Vertragsarzt in Niederlassung, 4 Partnerärzte, 95 Ermächtig-       Kooperation mit rheumatologischem         Akutstationäre Einweisung bei Schüben mit
                                                                   Akutkrankenhaus oder einer                schwerer Beeinträchtigung, Komplikationen,
te, 134 Angestellte in medizinischen Versorgungszentren und        akutstationären Einheit mit               Maßnahmen, welche der besonderen Mittel
                                                                   rheumatologischer Supervision             eines Akutkrankenhauses bedürfen, u. a.
47 Angestellte in freier Praxis). Hinzu kommen 162 hausärzt-
                                                                   Etabliertes System der                    Verbesserung der Schnittstellen und Selektion
lich tätige Rheumatologen. Trotz eines leichten Anstiegs (2016     Zuweiserschulung und Austausch            der zugewiesenen Patienten
                                                                   (z. B. Qualitätszirkel)
waren es nur 776 ambulant tätige Rheumatologen) hinkt man          Einschluss von Patienten in               Erkenntnisgewinn und Unterstützung der
dem im Memorandum der DGRh von 2016 berechneten Be-                Registern und anderen strukturierten      Weiterentwicklung des Fachgebiets
                                                                   Datenanalysen
darf von 1.350 Rheumatologen immer noch weit hinterher. Am
30. März 2020 waren 321 Weiterbildungsstellen für internisti-      Tab.: Qualitätsmerkmale ambulanter rheumatologischer Schwer-
sche Rheumatologie bei Ärztekammern gemeldet. Im Jahr 2018         punktpraxen und Klinikambulanzen zur leitliniengerechten Ver-
wurde 50-mal die Schwerpunkt- oder Teilgebietsbezeichnung          sorgung in der Rheumatologie (nach Fiehn C et al., ZfR 2020)
14   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020                                                                                    BDRh
                                                                                     MITTEILUNGEN DES BDRH

bund mit der DGRh, den rheumatologischen Nachwuchs zu              genommen und ist ein weiteres optionales Qualitätsmerkmal
fördern, beginnend im Medizinstudium, wo derzeit infolge zu        der ambulanten Rheumatologie. Für die Implementierung der
weniger rheumatologischer Lehrstühle zu wenig Studierende          genannten Komponenten der Prozess- und Strukturqualität
mit der Rheumatologie in Kontakt kommen bis hin zur Verbes-        spielen die regionalen und bundesweiten Versorgungsinitiati-
serung der Weiterbildung im Rahmen der Muster-Weiterbil-           ven eine wesentliche Rolle. Hierzu zählen seit 2018 die Ambu-
dungsordnung. Viel Potenzial zur Entlastung rheumatologisch        lante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) gemäß § 116 SGB
tätiger Ärzte bietet die Delegation ärztlicher Leistungen an die   V, Versorgungsinitiativen gemäß § 140 a SGB V wie seit 2020
rheumatologische Fachassistenz (RFA). Bis März 2020 wurden         RheumaOne (früher TK-BDRh-Arzneimittelvertrag und Versor-
1.632 Teilnehmer/innen im RFA-Grundkurs weitergebildet. Neu        gungslandschaft Rheuma) und die BV-Verträge Rheuma seit
ist seit letztem Jahr ein erweiterter Kurs (RFAplus), der beson-   2015, der Innovationsfonds gemäß § 92a Abs. 1 SGB V mit den
ders interaktiv und praktisch die in der Delegation tätigen RFA    Projekten PETRA (seit 2019) und VERhO (seit 2018) sowie Ver-
dazu befähigen soll, ausgewählte Tätigkeiten eigenverantwort-      sorgungsverträge nach § 73c SGB V.
lichzu übernehmen – bislang nahmen daran 19 RFAs teil.
                                                                   Weitere Themen des Positionspapiers sind die Digitalisierung,
Für eine zeitgemäße Patientenversorgung auf hohem Quali-           hier setzt etwa die BDRh-Dokumentationssoftware RheMIT
tätsniveau müssen bestimmte Bedingungen der Prozess- und           (als Nachfolger von RheumaDok) an, die kinderrheumatologi-
Strukturqualität in der ambulanten Rheumatologie vorliegen.        sche Versorgung und Schnittstellen zwischen dem ambulanten
Neben dem raschen Zugang von akuten Neupatienten mit               und stationären Sektor. 		                                 m
entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ist dies noch eine
ganze Anzahl von weiteren, teilweise obligaten Merkmalen,          Literatur: Fiehn C et al., Z Rheumatol 2020;
die im Positionspapier vom BDRh genauer definiert werden           doi: 10.1007/s00393-020-00872-6
(Tab.). Dazu gehören etwa die Bildgebung (vor allem Sonogra-
fie) und die fundierte Beurteilung des Autoimmunlabors. Die        Kontakt: Sonja Froschauer
eigene Erbringung der Laboruntersuchung wird vielfach vor-         Geschäftsführerin des BDRh

BDRh-Positionspapier bietet umfassenden Überblick
Der Bundesvorstand des BDRh hat in den letzten Monaten ein Positionspapier zur ambulanten Rheumatologie erarbeitet, das
kürzlich in der ZfR erschienen ist. Dr. Silke Zinke, Berlin, erste Vorsitzende des BDRh, und Vorstandsmitlglied Prof. Dr. Christoph
Fiehn, Baden-Baden, erläutern die Hintergründe.

Wie entstand die Idee zum                   nen und leitliniengerechten ambulanten       Welche weiteren Aktivitäten leiten
Positionspapier?                            Behandlung in rheumatologischen Pra-         sich für den BDRh aus diesem
Dr. Zinke: Christoph Fiehn brachte die-     xen und Kliniken zu definieren.              Positionspapier ab?
se Idee bei der allerersten Klausurtagung                                                Dr. Zinke: Selektivverträge sind für uns
des damals gerade frisch gewählten Vor-     Im Vordergrund steht für uns eine hohe       natürlich weiterhin eine wichtige Kom-
standes im November 2019 ein und bot        Qualität der Versorgung für alle rheuma-     ponente, da viele Aspekte einer leitli-
an, den ersten Entwurf zu erstellen. Der    tologischen Patient/innen durch Früh-        niengerechten Versorgung noch nicht
Vorstand begrüßte dies als eine gute und    bzw. Notfallsprechstunden, Anwendung         in der Regelversorgung angekommen
wichtige Idee.                              des Treat-to-target-Prinzips sowie die       sind. Hier stehen wir in Gesprächen mit
                                            angemessene Delegation ärztlicher            Krankenkassen, da unser vorrangiges
Warum?                                      Leistungen.                                  Ziel ist, Verträge bundesweit und kas-
Prof. Fiehn: Der BDRh ist sehr engagiert                                                 senübergreifend abzuschließen. Mit der
bei der Weiterentwicklung der ambu-         Wer war bei der Erstellung                   Erweiterung des RheumaOne-Vertrages
lanten rheumatologischen Versorgung:        eingebunden?                                 sowie des Vertrags mit der BARMER auf
Selektivverträge mit Krankenkassen, In-     Prof. Fiehn: Zunächst die Vorstands-         neue Regionen haben wir hier dieses
novationsfonds-Projekte, Versorgungs-       mitglieder und unsere Geschäftsführerin.     Jahr schon Fortschritte erzielt.
forschung durch die Datenerhebung mit       Wir haben uns dann dazu entschlossen,
RheumaDok und RheMIT, ASV. Was bis-         den Entwurf im Internet einzustellen und     Das Positionspapier adressiert auch
lang fehlte, war eine Beschreibung des      unsere Mitglieder mit einzubinden. Wir       die Sicherung des rheumatologischen
Gesamtbildes, wohin wir mit der ambu-       haben uns gefreut, dass sich hier tat-       Nachwuchses. Das wird für die nächsten
lanten Rheumatologie wollen. Uns war        sächlich mehrere Kolleg/innen mit An-        Monate ein Schwerpunkt unserer Vor-
es wichtig, den Standard einer moder-       merkungen eingebracht haben.                 standsarbeit werden.                m
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16   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020                                                                                   BDRh
                                                                                    MITTEILUNGEN DES BDRH

ASV RHEUMA

Katalog an notwendigen Anpassungen erarbeitet
Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) Rheuma nimmt inzwischen an Fahrt auf: Bereits über dreißig Teams ha-
ben sich für die ASV Rheuma für Erwachsene gebildet und auch in der Kinderrheumatologie sind erste Initiativen auf den Weg
gebracht worden. Trotzdem gibt es noch etliche Hürden, die die Zulassung weiterer ASV-Teams oder die praktische Arbeit in der
ASV behindern.

Ab September beginnen die Gespräche        chronische Polychondritis, seltene auto-      de außerdem eine Streichung einzelner
im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-         inflammatorische Syndrome, schwere            Leistungen aus dem Appendix angeregt,
BA) zur jährlich anstehenden Aktualisie-   Verläufe der Gicht oder die Sarkoidose.       die in der Versorgungsrealität keine Rolle
rung der ASV-Richtlinie. In diesem Zuge    Zusätzlich sprach sich der BDRh für die       spielen, aber die Teambildung unter Um-
bestehen Chancen, Anpassungsvor-           Aufnahme von Leistungen z. B. im Zu-          ständen erschweren können.
schläge in die Gespräche mit einzubrin-    sammenhang mit der SARS-COV-2-Dia-
gen. Der BDRh hat daher Änderungsvor-      gnostik aus. Auch die Schaffung einer         Es bleibt abzuwarten, welche der Vor-
schläge für die Konkretisierung sowie      Abrechnungsposition für die Koordina-         schläge in den kontroversen Diskus-
den Appendix erarbeitet und im August      tion innerhalb des ASV-Teams wurde er-        sionsprozessen im G-BA durchgesetzt
an Prof. Elisabeth Pott, die zuständige    neut zur Sprache gebracht.                    werden können. Mit einer Beschluss-
Leiterin des Unterausschusses ASV des                                                    fassung ist im März 2021 zu rechnen, ein
G-BA, übergeben. Zusätzlich wurden die     Eine weitere Forderung des Berufsver-         Inkrafttreten wäre somit Mitte nächsten
Punkte intensiv mit der Kassenärztlichen   bandes war zu prüfen, ob bestimmte            Jahres möglich.                       m
Bundesvereinigung (KBV) diskutiert. Da     Fachgruppen im ASV-Team wirklich er-
gerade die alljährliche Überprüfung der    forderlich seien, da sie bei der Versorgung
ASV-Richtlinie auf Aktualisierungsbedarf   von Rheumapatienten kaum in Anspruch
begonnen hat, besteht die Chance, wei-     genommen würden und sich deren Ge-
tere Anpassungsvorschläge in die Dis-      winnung im niedergelassenen Setting oft
kussion einzubringen.                      äußerst schwierig gestalte. Aufgrund der      Für den BDRh-Vorstand:
                                           Tatsache, dass einige Erweiterte Lan-         Dr. Silke Zinke, PD Dr. Xenofon
Die Änderungsvorschläge des BDRh           desausschüsse beim Anzeigeverfahren           Baraliakos, Prof. Dr. Eugen Feist,
umfassen eine Erweiterung der von der      überprüfen, ob im Team alle Leistungen        Dr. Kirsten Karberg, Dr. Martin
ASV Rheuma umfassten Diagnosen, z. B.      des Appendix vorgehalten werden, wur-         Welcker, Sonja Froschauer

PETRA-Projekt vorzeitig beendet
Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen musste das PETRA (Personalisierte Therapie
bei Rheumatoider Arthritis basierend auf dem Modell der Psychoneuroimmunologie)-Projekt leider vorzeitig beendet werden.
Durch die Sicherstellung des Infektionsschutzes konnten seit Ende März 2020 keine Kompetenztrainings mehr angeboten wer-
den. Die zwei bereits gestarteten Kompetenztrainings in München und Amberg wurden vorzeitig eingestellt. Zudem können
zurzeit keine neuen Kompetenztrainings starten. Eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes im durch den Projektträger vorgege-
benen Zeitrahmen ist daher nicht mehr möglich.

Bis Ende dieses Jahres wird das Pro-       Zudem wurden die teilnehmenden Pa-            fonds gestellt, da die ersten Rückmel-
jekt daher nun abgewickelt und bereits     tienten und Ärzte nach ihren bisherigen       dungen der teilnehmenden Patienten
gewonnene Erkenntnisse ausgewertet.        Erfahrungen befragt, sodass die Abläufe       sehr positiv waren.
Zum einen soll eine Populationsbeschrei-   in zukünftigen Projekten besser geplant
bung der teilnehmenden Patienten statt-    und umgesetzt werden können.                  Über den Förderantrag PETRA 2.0 wird
finden. Zum anderen wird die Medizini-                                                   im Dezember 2020 durch den Innova-
sche Universität Innsbruck Ergebnisse      Des Weiteren hat das PETRA-Projekt-           tionsausschuss entschieden. Der BDRh
aus ihren psychoneuroimmunologischen       konsortium im April 2020 einen erneuten       wird bei einer positiven Förderzusage
Analysen auswerten und ggf. publizieren.   Antrag zur Förderung beim Innovations-        dies entsprechend kommunizieren. m
Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020              17
WWW.BDRH.DE

DOKUMENTATIONSPLATTFORM RHEMIT

Gründung des RheMIT Steering Committee
Seit Anfang 2020 bietet der BDRh die neue Dokumentationsplattform RheMIT zur Dokumentation der Versorgung rheumatolo-
gisch erkrankter Patienten an. RheMIT bietet die Übernahme der Bestandsdaten aus RheumaDok und ermöglicht die Dokumen-
tation und Datenlieferung im Rahmen der Versorgungsverträge des BDRh.

Da die Erhebung von Versorgungsdaten        Committee zur Initiierung, Planung und      zufordern. Dies könnte z. B. regionale
ein gemeinsames Anliegen ist, um Trans-     Koordinierung der Entwicklung von Soft-     Projekte oder Forschungsverbünde be-
parenz über die rheumatologische Ver-       warekomponenten gebildet.                   treffen. Auch über die Umsetzung und
sorgung in Deutschland zu schaffen und                                                  Priorisierung dieser Anforderungen berät
Erkenntnisse im Rahmen von Projekten        Das Steering Committee setzt sich ak-       das Steering Committee. Die Auftragge-
zu gewinnen, soll die Dokumentations-       tuell aus Vertretern des BDRh und des       benden tragen die Kosten der Entwick-
plattform auch anderen Institutionen mit    Deutschen Rheumaforschungszentrums          lung und erhalten dafür ein auf drei Jahre
Bezug zur Rheumatologie zur Verfügung       Berlin (DRFZ) zusammen. Gespräche mit       befristetes exklusives Nutzungsrecht
gestellt und gegebenenfalls nach deren      der Deutschen Gesellschaft für Rheuma-      der beauftragten Softwarekomponente
Anforderungen angepasst werden. So          tologie (DGRh) und dem Verband rheu-        bzw. die Befugnis, zu entscheiden, wer
wurde RheMIT beispielsweise bereits um      matologischer Akutkliniken (VRA) über       zur Nutzung berechtigt ist. Haben die in
die Kerndokumentation des Deutschen         einen möglichen Beitritt laufen derzeit     Auftrag gegebenen Softwarekomponen-
Rheumaforschungszentrums ergänzt.           noch.                                       ten einen allgemeinen Nutzen für weite-
                                                                                        re Mitglieder oder alle RheMIT-Nutzer,
Dies ermöglicht eine breitere Umset-        Ziel des Steering Committee ist es,         stimmt das Steering Committee mit dem
zung von Studien und Projekten, da eine     neben der Abbildung des Bedarfs und         Auftraggebenden ab, ob die Software-
Doppeldokumentation damit vermieden         der Rahmenbedingungen der täglichen         erweiterungen unter Kostenteilung allen
werden kann. Denn die einmal erhobe-        rheumatologischen Versorgung sowie          RheMIT-Nutzern zur Verfügung gestellt
nen Daten können mit Zustimmung des         der Versorgungsforschung, eine konso-       werden sollen.
Patienten in mehrere Projekte einfließen.   lidierte Auftragserteilung zu gewährleis-
                                            ten und Aufträge zur Fortentwicklung        Bei Fragen zum Prozess oder Interesse
Um die Anforderungen der verschiede-        von RheMIT zu priorisieren.                 an einer Zusammenarbeit kontaktieren
nen Parteien zu harmonisieren und auf                                                   Sie uns gerne unter it@bdrh-service.de.
eine bestmögliche Benutzerfreundlich-       Künftig wird es auch für Dritte möglich     In Kürze finden Sie auch weitere Infor-
keit hinzuwirken, wurde ein Steering        sein, Erweiterungen für RheMIT an-          mationen unter www.bdrh-service.de. m

Der Umstieg auf RheMIT steht an!
Seit etwa neun Monaten ist die neue Dokumentationssoftware RheMIT des BDRh im Einsatz. RheMIT bietet die Übernahme der
Bestandsdaten aus RheumaDok und ermöglicht die Dokumentation und Datenlieferung im Rahmen von Projekten und Studien
in der Rheumatologie, sowie der Versorgungsverträge des BDRh. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem DRFZ die Kern-
dokumentation in RheMIT integriert.

Auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit       Möglichkeit zur Erfassung von Frage-        ter genutzt werden, allerdings erfolgen
wurde RheMIT in den letzten Monaten         bögen über Patiententablets demnächst       keine Updates mehr. Der Anwendersup-
immer weiter verbessert.                    folgen.                                     port für RheumaDok wird bereits im Jahr
                                                                                        2020 nur noch in begrenztem Maße an-
So stehen nun Schnittstellenoptionen        Achtung: Während im Jahr 2020 noch          geboten und erfolgt ausschließlich über
zur Rückgabe von Daten an das Praxis-       wahlweise RheumaDok oder RheMIT im          die Kontaktadresse it@bdrh-service.de.
verwaltungssystem System, eine La-          Rahmen der Versorgungsverträge ge-
borschnittstelle zur Übertragung der        nutzt werden können, ist ab dem 1. Ja-      Falls Sie noch Fragen zum Umstieg auf
Labordaten in RheMIT, verschiedene          nuar 2021 nur noch die Dokumentati-         RheMIT haben oder Hilfe benötigen
Druckfunktionen und eine filterbare To      on über RheMIT möglich. Außerhalb der       sind wir ebenfalls für Sie unter it@bdrh-
Do-Liste zur Verfügung. Auch soll die       Verträge kann RheumaDok natürlich wei-      service.de erreichbar.                 m
18   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020                                                                                  BDRh
                                                                                   MITTEILUNGEN DES BDRH

                                                                                                                         NEU
 Oberarzt (w/m/d)
 Rheumatologie
 Führungsaufgabe mit Gestaltungsspielräumen und Perspektive – Da der bisherige Stelleninhaber sich niederlässt, suchen
 wir für ein in einer nordrhein-westfälischen Großstadt gelegenes Akademisches Lehrkrankenhaus und Haus der gehobenen
 Regelversorgung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Oberarzt (w/m/d) Rheumatologie.

 Der moderne Klinikverbund ist Teil eines katholischen Komplexträgers und besteht aus 3 Krankenhausstandorten sowie
 weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens. In dem hier vorgestellten Standort werden jährlich rund 7.500 Patienten
 stationär, ca. 700 teilstationär und weitere rund 19.000 Patienten ambulant behandelt.

 Die Klinik für Rheumatologie (Stellenschlüssel: 11,5 VK) ist die einzige spezialisierte Einrichtung im Einzugsgebiet. Der
 Klinik sind 29 (GKV/PKV-)Betten im stationären Bereich und 30 Plätze in der 2018 renovierten Tagesklinik zugeordnet.
 Herausragende Kompetenzen sind neben innovativen pharmazeutischen Konzepten vor allem die Kältekammer zur
 Ganzkörpertherapie (-110 Grad), die Durchführung von Radiosynoviorthesen aller großen und kleinen Gelenke durch
 die Rheumatologen selbst sowie das Klinische Osteologische Schwerpunktzentrum DVO. Die Klinik erhält seit 2002
 kontinuierlich das Gütesiegel des VRA und betreibt eine große Studienambulanz.

 Gesucht wird ein dynamischer Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie mit Freude am weiteren Ausbau des
 klinischen Leistungsspektrums.

 Geboten wird Ihnen eine dauerhaft ausgelegte Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team mit weitreichenden
 Gestaltungs- und Entscheidungsspielräumen. Die Klinik ist durch ihre fachliche Expertise hervorragend positioniert und das
 gesamte Haus überzeugt durch seinen Fachklinikcharakter mit weitgehend planbaren Arbeitszeiten. Offeriert wird Ihnen
 eine leistungsgerechte Vergütung sowie Alterszusatzversorgung. Die personellen, technischen und räumlichen Ressourcen
 der Klinik garantieren beste Arbeitsbedingungen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird großzügig unterstützt. Um eine
 familienfreundliche Kinderbetreuung sicherzustellen, kooperiert das Haus mit Kindertagesstätten.

 Gerne machen wir Sie mit weiteren Details vertraut und freuen uns auf Ihre Bewerbung
 unter Angabe der Referenz 2024.
 Ihr persönlicher Ansprechpartner:
 Herr Tobias Kappke
 HealthCare Personalmanagement GmbH
 Merowingerplatz 1
 40225 Düsseldorf
 Tel. 0211/220589-48
 Mobil 0177-6317475
 tobias.kappke@healthcare-personal.de
 www.healthcare-personal.de
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20   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020                                                                                  BDRh
                                                                                   MITTEILUNGEN DES BDRH

 Oberarzt (w/m/d)
 Innere Medizin/Rheumatologie
 in einer prosperierenden
 Abteilung/NRW
 Aufgrund des steigenden Patientenaufkommens suchen wir für ein in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen gelegenes
 Akademisches Lehrkrankenhaus – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – einen Oberarzt (w/m/d) Innere Medizin/
 Rheumatologie.

 Das moderne Gesundheits- und Pflegeunternehmen verfügt über neun Krankenhäuser, zwei Rehabilitationskliniken, 19
 Seniorenhäuser sowie weitere Einrichtungen und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Der hier vorgestellte Standort
 versorgt als Akademisches Lehrkrankenhaus jährlich rund 5.500 stationäre und 13.000 ambulante Patienten. Insgesamt
 stehen rund 230 Betten für die Behandlung und Pflege zur Verfügung.

 Die noch junge Sektion Rheumatologie der Klinik für Innere Medizin – Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin (84
 Betten) befindet sich im Aufbau und kooperiert mit einem nahegelegenen Krankenhaus. Der Stellenschlüssel im Bereich
 Rheumatologie verteilt sich aktuell auf 1 Oberarzt und 1 Oberärztin in Teilzeit. Für den Fachbereich können bis zu 20 Betten
 belegt werden. Im Jahr 2019 erzielte die Sektion 20 Case-Mix Punkt pro Monat (die Komplexpauschale wird abgerechnet).
 Für das Jahr 2020 wird u. a. in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) mit einem weiteren Anstieg des
 Patientenaufkommens gerechnet.

 Gesucht wird ein menschlich und fachlich gleichermaßen qualifizierter Facharzt (w/m/d) für Innere Medizin und
 Rheumatologie mit Freude an der Tätigkeit im Krankenhaus sowie im MVZ (ASV). Als Ärztin/Arzt überzeugen Sie durch
 Engagement, Patientenorientierung sowie Organisationstalent. Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich und
 verstehen sich auf eine kollegiale Zusammenarbeit sowohl abteilungsintern als auch interdisziplinär.

 Geboten wird Ihnen ein attraktiver Arbeitsplatz in einem kollegialen Team mit langfristiger Perspektive sowie Gestaltungs-
 und Entscheidungsspielräumen. Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung und Förderung wird gewährleistet. Das
 gesamte Haus überzeugt durch kurze Wege und effiziente Arbeitsabläufe.

 Gerne machen wir Sie mit weiteren Details vertraut und freuen uns auf Ihre Bewerbung
 unter Angabe der Referenz 1959.
 Ihre persönliche Ansprechpartnerin:
 Frau Marlene Traffa
 HealthCare Personalmanagement GmbH
 Merowingerplatz 1
 40225 Düsseldorf
 Telefon: 0211-220589-33
 Mobil: 0171-3073170
 marlene.traffa@healthcare-personal.de
 www.healthcare-personal.de
Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020          21
WWW.BDRH.DE

Facharzt/-ärztin                                                 Fachärztin (m/w/d) für
für Innere Medizin/                                              Innere Medizin, Schwer-
Rheumatologie (m/w/d)                                            punkt Rheumatologie
zur Anstellung (Voll-od. Teilzeit) für die Gründung unseres      oder Fachärztin (m/w/d) für Innere Medizin und
MVZ in City-Lage                                                 Rheumatologie oder Fachärztin (m/w/d) für Innere Medizin
                                                                 in fortgeschrittener rheumatologischer Weiterbildung mit
                                                                 der Bereitschaft, die Schwerpunktprüfung abzulegen – die
Wir bieten Ihnen:                                                Ausbildung kann in unserer Praxis abgeschlossen werden
– Gute Arbeitsbedingungen bei attraktiver Vergütung in           (Weiterbildungsberechtigung für 18 Monate)
unbefristeter Festanstellung                                     Details unter: https://www.rheumahaus.de/praxis/
– Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen                    stelleja/44-praxis/arbeitsplatz/120-stellearzt.html
– Teilnahme an Klinischen Studien (auf Wunsch)
– interessante Gestaltungs-und Entwicklungsmöglichkeiten         Bei Interesse:
in der MVZ-Struktur                                              Schicken Sie bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf,
– keine Nacht-und Wochenend-Dienste                              Arbeitszeugnissen, möglichem Einstiegsdatum und
– Arbeiten im Zentrum der Landeshauptstadt mit                   Gehaltsvorstellung per eMail an: bewerbung@rheumahaus.
französischem Flair                                              de (bitte nur PDFs einsenden) oder postalisch an:
                                                                 Rheumahaus Potsdam, Sekretariat
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung an:                Kurfürstenstraße 7, 14467 Potsdam
Chiffre WR-B-2001                                                Selbstverständlich wird Ihre Bewerbung auf jeden Fall
                                                                 streng vertraulich behandelt
                                                                 Martin Bohl-Bühler und Dr. Sabine Reckert

Rheumatologe (m/w/d)                                             Nachfolge für
in Frankfurt/M.                                                  Schwerpunktpraxis in
Wir sind eines der größten endokrinologischen                    Überlingen/Bodensee
Versorgungszentren in Deutschland und setzen
mit unserem breiten Leistungsangebot auf eine                    – Langjährig etablierte Praxis mit überregionalem
fachkompetente Patientenbetreuung und bestmögliche                 Einzugsgebiet
Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kollegen. Zum
                                                                 – Praxisräume (180 qm) mit Blick auf Bodensee und Berge
Ausbau unserer rheumatologischen Patientenversorgung
suchen wir als Verstärkung unseres Ärzteteams eine               – Gute Verkehrsanbindung mit Schiff, Bahn und Bus
neue Kollegin/einen neuen Kollegen mit Schwerpunkt               – Moderne EDV/PVS
internistische Rheumatologie.                                    – Breites Diagnosespektrum, Fachlabor in Kooperation,
                                                                   Sonografie
Wir bieten:                                                      – Gute Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen anderer
Eine gesicherte und langjährige Anstellung, flexible               Fachrichtungen sowie mit rheumatologischen
Arbeitszeit, immunologisches und endokrinologisches                (universitären) Zentren.
Labor in der Praxis, moderne Ultraschallgeräte, digitalisierte   – Einstieg als Entlastungsassistent/in möglich
Praxisabläufe, klimatisierte Praxisräume                         – Gutes Kultur- und Bildungsangebot
                                                                 – Sehr hoher Freizeitwert, alle Schulen am Ort
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung per         Kontaktaufnahme für nähere Informationen:
E-Mail an verwaltung@endokrinologen.de.
                                                                 Dr. Johannes Mattar
Für eine erste Kontaktaufnahme und Fragen steht Ihnen Herr
                                                                 Zum Hecht 1, 88662 Überlingen
Dr. med. C. Finkenwirth gerne zur Verfügung:
                                                                 Tel. 07551/970934
Tel. 069/257868-21
                                                                 dr.mattar@t-online.de
22   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020                                                                                BDRh
                                                                                   MITTEILUNGEN DES BDRH

                                                                                       (I.3/2019/105)
 Internistisch-                              Rheumatologe/in
 Rheumatologische                            für internistisch-                        Oberarzt/Oberärztin
 Schwerpunktpraxis                           rheumatologische                          (m/w/i) für Innere
 abzugeben                                   Gemeinschaftspraxis                       Medizin/Rheumatologie
                                             in Bremen                                 je nach Qualifikation
 In zentralgelegenem Fachärztehaus.
                                                                                       als Sektionsleiter
 Einzugsbereich Trier und Umgebung.          Kontakt:
 Immunologisches Labor vorhanden.
                                                                                       „Rheumatologie“
                                             Gemeinschaftspraxis
                                             Dr. Imke Lührs
                                                                                       Kontakt:
 Kontakt:                                    Dr. Hans-Gerhard
                                                                                       Prof. Dr. Stilgenbauer
 Tel. 0174/3170094                           info@rheumapraxis-bremen.de
                                                                                       Prof. Dr. Aßmann (Lt. OA)
                                                                                       Tel. 06841/16-15011
                                                                                       stephan.stilgenbauer@uks.eu
                                                                                       gunter.assmann@uks.eu

                                                                           NEU
 Rheumatologen für Konstanz –                                                          Nachfolge
                                                                                       für internistisch-
 Niederlassung ohne Praxiskauf                                                         rheumatologische
                                                                                       Schwerpunktpraxis
 Ein Patientenaufruf                                                                   in Hildesheim
 Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen für Baden-Württemberg hat
 für die Region Hochrhein-Bodensee eine Unterversorgung in der rheumatologi-           Kontakt:
 schen Versorgung im Umfang von 3,5 rheumatologische festgestellt.                     Praxis Dres. von Hinüber/Linhart
 Wir, die Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V., sind dringend auf          Bahnnhofsplatz 5
 wohnortnahe rheumatologische Versorgung angewiesen und nehmen daher als               31134 Hildesheim
 Patienten die Suche nach niederlassungswilligen Ärzten selber in die Hand.
                                                                                       kontakt@rheuma-hildesheim.de
 Wir sind in der Region gut vernetzt – sei es mit Kliniken, Haus- und Fachärzten
 und der Kommunalpolitik. Auch steht unsere zweite Vorsitzende als Fachanwältin
 für Medizinrecht für Fragen rund um das Zulassungsverfahren und zur Gestal-
 tung eventueller medizinischer Kooperation zur Verfügung. Ihre Suche nach ge-
 eigneten Praxisräumen und einer Wohnung unterstützen wir ebenfalls gerne.
 Konstanz ist ein Oberzentrum innerhalb der Region Hochrhein-Bodensee und
 mit ca. 84.000 Einwohnern die größte Stadt am Bodensee. Die Stadt zeichnet
 sich nicht nur durch ihre hohe Lebensqualität, sondern auch durch die Nachbar-
 schaft zur Schweiz und die Universität als Wirtschafts- und Wissenschaftsstand-       Nachfolge
 ort aus.
                                                                                       in Darmstadt
 Haben wir Ihr Interesse geweckt?                                                      Bei Interesse melden Sie sich
 Annette de Groot, 1. Vorsitzende                                                      bitte unter:
 Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V.                                      BAG
 Buhlenweg 31, 78467 Konstanz                                                          Dr. med. Johannes Häntsch
 Tel. 07531/73913                                                                      Dr. med. Thomas Busch
 info@annette-de-groot.de                                                              Innere Medizin-Rheumatologie
                                                                                       Eschollbrücker Str. 26
 Dr. Tatjana Wolf, 2. Vorsitzende                                                      64295 Darmstadt
 Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V.                                      Tel. 06151-3919203
 Sigismundstr. 16 (Konzil Kanzlei), 78462 Konstanz                                     j.haentsch@t-online.de
 Tel. 07531/ 282 100
 wolf@konzil-kanzlei.de
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24   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020

VERSORGUNGSDEFIZITE IN DER RHEUMATOLOGIE

Kampagne „Rheuma in der Gesellschaft“:
Zu geringe Weiterbildungsmöglichkeiten im Fokus
Auf einer Online-Pressekonferenz im Vorfeld des DGRh-Kongresses verdeutlichten der Kongresspräsident der Deutschen Gesell-
schaft für Rheumatologie (DGRh), Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops, München, und Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz, Heidelberg, das
altbekannte Problem einer zu geringen Zahl niedergelassener Rheumatologen, um eine wirklich adäquate Patientenversorgung
darstellen zu können und benannten mit dem eklatanten Mangel von Weiterbildungsmöglichkeiten und Fehlanreizen des Fall-
pauschalensystems (DRG) wichtige Gründe für das Fortbestehen dieser Probleme. Um die Awareness für die wissenschaftlich
boomende Fachdisziplin Rheumatologie zu steigern, haben sich die DGRh, der Verband rheumatologischer Akutkliniken (VRA)
und Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) dazu entschlossen, 2020 eine Kampagne zur Stärkung der Aus- und Wei-
terbildung in der Rheumatologie zu starten.

Grund hierfür war allem voran der eigentlich zu begrüßende
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA),
demzufolge in Deutschland demnächst 8 % und in weiterer Zu-
kunft 10 % der internistischen Kassenarztsitze mit Fachärzten
für Rheumatologie besetzt werden sollten. Das Problem dabei
ist, dass Rheumatologen nicht vom Himmel fallen. So liegt die
Zahl der internistischen Rheumatologen derzeit bei etwa 750,
obwohl für eine adäquate Versorgung fast doppelt so viele be-
nötigt würden. Eine rasche Besserung ist nicht in Sicht, nach-
dem sich im vergangenen Jahr lediglich 44 Kollegen zu einem
Facharzt für Rheumatologie qualifiziert haben, von denen viele
vermutlich nicht Vollzeit arbeiten werden, wodurch die Engpäs-
se eher noch größer werden, befürchtet Schulze-Koops.            Prof. Dr. Hendrik               Prof. Dr. Hanns-Martin
                                                                 Schulze-Koops                   Lorenz
           Dringender Handlungsbedarf
                    für Politik                                  mäßig ermittelt, wie groß der künftige Bedarf an entsprechen-
                                                                 den Fachärzten für die Bevölkerung ist. Zudem beteiligt sich
Verwundern kann dies nicht, da an den 35 Hochschulstand-         dort die Politik zumindest anteilig an der Finanzierung der Wei-
orten für Medizin weniger als zehn Universitätskliniken über     terbildung, die allein aus den Fallpauschalen für die Kliniken
Lehrstühle oder äquivalente Fortbildungskliniken in der Rheu-    und Krankenhäuser nicht zu leisten ist.
matologie verfügen und auch bei sonstigen großen Kranken-
häusern die Möglichkeiten der Weiterbildung äußerst begrenzt     Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass nur eine Fallpauschale nicht
sind. Bereits im Studium hat die Mehrzahl der deutschen Medi-    das breite Spektrum von Manifestationen einer Erkrankung ab-
zinstudenten keine oder nur eine sehr rudimentäre Berührung      bilden kann. DRGs begünstigen zudem Fächer wie die Kardio-
mit der Rheumatologie trotz der nach Approbationsordnung         logie, die den Kliniken viel Geld einbringen, während andere
verpflichtenden Ausbildung in dem Fach.                          Fächer das Nachsehen haben mit allen nachgelagerten Kon-
                                                                 sequenzen für die ambulante Versorgung. Langfristig ist dies
Die Kampagne hat daher zum Ziel, die Politik dafür zu sensibi-   eine Milchmädchenrechnung, bedenkt man die durch eine ver-
lisieren, dass verpflichtende Ausbildungsinhalte des Medizin-    spätete Diagnose und Therapie etwa in der Rheumatologie an-
studiums an der Mehrzahl der deutschen medizinischen Fakul-      fallenden Kosten. Überdies zeigen Krankenkassendaten, dass
täten nicht angeboten werden und damit die Ausbildung nicht      im Gesundheitswesen nur für Erkrankungen aus dem hämato-
gewährleistet ist.                                               logisch-onkologischen Bereich noch mehr Geld als für solche
                                                                 im Fachgebiet Rheumatologie aufgebracht werden muss. Die
Nach der Einschätzung von Lorenz hat es die Politik im Jahr      schlechte Versorgung schadet damit nicht nur dem einzelnen
2004 bei der Einführung von DRGs zudem versäumt, den Wei-        Patienten, sondern schlägt auch gesamtgesellschaftlich zu Bu-
terbildungsauftrag der Kliniken und Krankenhäuser zu sichern     che.		                                                       m
mit der Folge, dass in bestimmten Bereichen jetzt nicht genü-
gend Fachärzte für die Versorgung zur Verfügung stehen. Im       Quelle: Online-Pressekonferenz im Vorfeld des
Gegensatz dazu wird in anderen europäischen Ländern regel-       DGRh-Kongresses, 3. September 2020
Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020               25

SERIE: ABGABE/VERKAUF EINER RHEUMATOLOGISCHEN PRAXIS

Wie regeln Sie Ihre Unternehmensnachfolge?
Teil 1: Die Suche nach einem Nachfolger
In den nächsten Jahren werden zahlreiche Rheumatologen aus Altersgründen ihre ärztliche Tätigkeit beenden. Dabei stellen sich
verschiedene Fragen: Wie findet man einen geeigneten Nachfolger? Wie bereitet man die Übernahme am besten vor? Welcher
Kaufpreis kann verlangt werden? Auf was muss bei der Vertragsgestaltung geachtet werden? Welche Fallstricke gibt es im Nach-
besetzungsverfahren? Diesen Fragen wird in verschiedenen Beiträgen in der Rheuma Management nachgegangen.

Die Abgabe der eigenen Praxis sollte mindestens 3 bis 5 Jah-
re im Voraus geplant werden. Insbesondere Rheumatologen
in strukturschwachen Gebieten müssen sich darauf einstellen,
dass sie nicht binnen Jahresfrist einen passenden Nachfolger
finden werden. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, die der
Praxisinhaber im Blick haben sollte. Gleichzeitig sollte man
frühzeitig damit anfangen, die Praxis für einen Abnehmer at-
traktiv zu machen.

        Wie finde ich meinen Nachfolger?

Regional: Neben den Praxisgesuchen in den einzelnen Mit-
teilungsorganen der Ärztekammern (z. B. in Bayern das Deut-
sche und Bayerische Ärzteblatt sowie die Münchner Ärztlichen
Anzeigen), verfügt fast jede Kassenärztliche Vereinigung (KV)       Rechtsanwalt Christian Koller
mittlerweile über eine kostenlose digitale Praxisbörse. Liegt die
Praxis in der Nähe eines benachbarten KV-Bezirks, sollten auch      aufzubauen. Dies gelingt durch die Anstellung, idealerweise
die dortigen Mitteilungsorgane und KV-Praxisbörsen nach po-         auch als Weiterbildungsassistenten. Je nach Praxisstruktur be-
tenziellen Übernehmern in den Fokus genommen werden.                stände der Vorteil, dass der zukünftige Praxisübernehmer die
                                                                    Arbeit, das Praxisteam und die Patienten ausreichend kennen-
Überregional: Es macht aber auch Sinn, die Suche auf ganz           lernt und sich eher überzeugen lässt, die Praxis als Ganzes mit
Deutschland auszuweiten. Denn häufig suchen junge Ärzte, die        Mietvertrag, Angestellten und Praxiseinrichtung zu erwerben.
an einer Uniklinik oder einem anderen Krankenhaus arbeiten,         Darüber hinaus verschafft man sich im Nachbesetzungsverfah-
bundesweit nach einer Möglichkeit zur Niederlassung. Hier bie-      ren einen erheblichen Vorteil. Sollte es mehrere Interessenten
ten kommerzielle Praxisbörsen im Internet eine größere Reich-       für den internistischen Sitz geben, wird derjenige, der bereits
weite. Suchportale werden z. B. von der apoBank, MLP oder           bei dem abgebenden Vertragsarzt angestellt war, bevorzugt (§
Mediorbis betrieben. Dabei wird die eigentliche Suchplattform       103 Abs. 4 Nr. 6 SGB V).
kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach einer erfolgreichen Ver-
mittlung werden sodann Dienstleistungen angeboten, wie z. B.        Natürlich stellt sich dabei die Frage, auf welcher Vertragsarzt-
die Finanzierung des Kaufpreises, der Abschluss von Versiche-       zulassung der angestellte Arzt arbeiten soll. Dies gilt dann,
rungen oder Marketingmaßnahmen. Es kann auch in die aktive          wenn die Praxis in einem gesperrten Gebiet liegt und ein zu-
Suche investiert werden. Dies beginnt mit der Schaltung einer       sätzlicher Versorgungsauftrag für eine sog. Arztstelle nicht vor-
Anzeige für die Praxisabgabe in den bereits oben erwähnten          handen ist:
Mitteilungsorganen bis hin zur Beauftragung eines Praxisver-
mittlers. Letzterer übernimmt den organisatorischen Aufwand         Ist er als Weiterbildungsassistent tätig, benötigt er keinen eige-
der Nachfolgersuche und lässt sich dies in der Regel bei er-        nen Versorgungsauftrag. Er läuft auf der Zulassung des Praxis-
folgreicher Vermittlung mit einer prozentualen Beteiligung am       inhabers quasi mit.
Kaufpreis entlohnen.
                                                                    Ist er als Facharzt tätig, kann er als Sicherstellungsassistent
              Aufbau eines Nachfolgers                              ohne Honorarbegrenzung in der Praxis mitarbeiten. Die Sicher-
                                                                    stellung wird von der KV genehmigt, wenn ein bestimmter Si-
Bedingt durch den Nachwuchsmangel in der Rheumatologie              cherstellungsgrund vorliegt. Dieser kann darin liegen, dass der
ist zu überlegen, den potenziellen Nachfolger schon früh selber     Praxisinhaber aufgrund eigener Erkrankung, der Pflege naher →
26   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt 2020

Angehöriger oder der Erziehung eigener Kinder nicht vollum-        Dabei kann nach derzeitiger Rechtslage alle 10 Jahre ein
fänglich seinen Versorgungsauftrag erfüllen kann. Alternativ       Steuerfreibetrag in Höhe von € 400.000.- pro leibliches Kind
kann eine Sicherstellung zur Einarbeitung eines Arztes, mit        angesetzt werden. Diese Eckdaten sollten im Blick sein, wenn
dem eine Anstellung oder Kooperation beabsichtigt ist, geneh-      weitere Vermögenswerte in die Erbmasse fallen und der Steu-
migt werden. Letztgenannter „Sicherstellungsgrund“ wird aber       erfreibetrag überschritten werden würde. Mit einer frühzeitigen
in der Regel nur für wenige Monate akzeptiert.                     Übertragung von Vermögenswerten kann der Freibetrag mehr-
                                                                   mals in voller Höhe angesetzt werden.
Sobald die Befristung der Sicherstellungsassistenz wegfällt
bzw. nicht mehr verlängert wird, bleibt dann nur noch die Mög-                 Übertragung der Zulassung
lichkeit einer Anstellung im sog. Job-Sharing. Die Anstellung                     auf MVZ oder BAG
im Job-Sharing ist unbefristet. Dafür muss sich die Praxis einer
Honorarbegrenzung unterwerfen. Der Praxisinhaber darf zu-          Findet sich kein Nachfolger für die Übernahme der Praxis als
sammen mit dem angestellten Arzt nicht mehr als 3 % des            Ganzes, kann versucht werden, die Vertragsarztzulassung
bisherigen Honorarvolumens im GKV-Bereich abrechnen. Dies          isoliert zu „verkaufen“. Dabei werden jedoch in der Regel viel
kann dazu führen, dass die Tätigkeit des Angestellten nicht kos-   geringere Kaufpreise erzielt. Gegenstand des Kaufvertrages
tendeckend sein wird.                                              ist nicht die Vertragsarztzulassung an sich, sondern allein der
                                                                   Patientenstamm. Hier bieten sich vor allem bereits bestehende
Andererseits bietet die Anstellung die Möglichkeit der Arbeits-    Medizinische Versorgungszentren (MVZ) oder auch Berufsaus-
teilung. Dem Praxisinhaber steht mehr Zeit zur Verfügung, den      übungsgemeinschaften (BAG) als Abnehmer an.
(honorarmäßig unbegrenzten) Privatanteil der Praxis auszu-
bauen. Damit kann der Praxiswert gefestigt oder gar gesteigert     Finanziell interessanter könnte es jedoch sein, die Zulassung
werden, sodass sich das Job-Sharing durchaus lohnen kann.          zu verkaufen und sich gleichzeitig darauf anstellen zu lassen.
Ebenso ist das Job-Sharing im Hinblick auf eine Arbeitszeitre-     Dabei spielen zwei Aspekte eine Rolle: Zum einen kann die
duzierung im Alter eine sinnvolle Anstellungsmöglichkeit.          nachfolgende Angestelltentätigkeit steuerlich attraktiv sein.
                                                                   Dies sollte im Einzelfall mit dem Steuerberater geklärt werden.
                  Teamplayer-Lösung
                                                                   Zum anderen muss auch bei dieser Übertragung ein Nachbe-
In den Fällen, in denen die Praxis einem bislang praxisfremden     setzungsverfahren durchgeführt werden. Ein solches birgt das
Nachfolger übergeben wird, sollte man zumindest über eine          Risiko, dass sich mehrere Interessenten auf die Vertragsarzt-
vorrübergehende Zusammenarbeit nachdenken. Auch hier               zulassung bewerben. Um der Übertragung auf einen dritten
sind die bereits oben dargestellten Vorteile zu bedenken:          Leistungserbringer vorzubeugen, kann der Abgeber seine Ver-
                                                                   tragsarztzulassung in das MVZ einbringen und sich auf diese
– Frühe Patientenbindung                                           anstellen lassen. Aus seiner Vertragsarztzulassung wird eine
– Kennenlernen der Praxisabläufe und des Personals                 sog. Arztstelle. Bleibt sein Anstellungsverhältnis für mindestens
– Rechtlicher Vorteil im Nachbesetzungsverfahren                   drei Jahre bestehen, so entfällt nach seinem Ausscheiden aus
                                                                   dem MVZ oder der BAG die Notwendigkeit eines Nachbeset-
Dabei ist schon eine mehrmonatige Kooperation in Gestalt           zungsverfahrens. Nach diesem Zeitraum kann die geschaffene
einer Sicherstellungsassistenz hilfreich. Möchten beide Par-       Arztstelle durch das MVZ bzw. die BAG mit einem neuen An-
teien jedoch ein längerfristiges Engagement, so ist nicht nur      gestellten einfach nachbesetzt werden.
eine Anstellung im Rahmen des Job-Sharing möglich. Bei ei-
ner mehrjährig angedachten Zusammenarbeit kann auch die                           Aufhübschen der Braut
Gründung einer Berufsausübungsgemeinschaft auf einer Zu-
lassung erfolgen, ähnlich wie dem Angestellten-Job-Sharing.        Soweit nicht nur die Vertragsarztzulassung, sondern die Praxis
Dies ist dann zu erwägen, wenn eine Partnerschaft auf Augen-       als Ganzes verkauft wird, sollte sie vor der Übergabe fit für die
höhe stattfinden soll. Hier ist zu bedenken, dass die Gründung     Zukunft gemacht werden. Dies erhöht nicht nur die Chancen
einer Gesellschaft einen gewissen Aufwand verursacht, da ein       des Weiterverkaufs, sondern auch den Kaufpreis. Letzterer
Gesellschaftsvertrag gestaltet werden muss.                        setzt sich aus dem materiellen und immateriellen Praxiswert
                                                                   zusammen. Dabei macht der immaterielle Wert meist den we-
           Praxisübergabe an die Kinder                            sentlich höheren Bestandteil des Kaufpreises aus. Da zur Be-
                                                                   rechnung in der Regel die Praxiseinnahmen der letzten 3 Jahre
Soweit der Nachfolger aus der eigenen Familie kommt, erfolgt       eine entscheidende Rolle spielen, sollte man sein Augenmerk
die Praxisübergabe meist kostenfrei oder zu einem Kaufpreis        darauf richten, wie man den Umsatz weiter erhöhen kann.
weit unter Marktwert. In diesem Zusammenhang sind vor allem
steuerrechtliche Fragen zu beachten. Um die Schenkungssteu-        Gerade in der Rheumatologie ergeben sich dabei nicht
er zu vermeiden, macht es Sinn, den Weg der vorweggenom-           nur über Selektivverträge und der ASV verschiedene
menen Erbfolge zu gehen.                                           Chancen, den GKV-Umsatz zu steigern. Auch das TSVG hat →
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