Vitamin D Calciferol Referat im Fach Ernährungslehre
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1. Geschichte
Entdeckung im Jahre 1919
weitere Bezeichnung:
Calciferole (= Kalkträger)2. Chemie
Vitamin D leitet sich von Sterinen ab
(komplexe, fettlösliche Moleküle mit vier Ringen)
Provitamine des Vitamin D:
Cholesterin
Umbau zu Cholecalciferol
Ergosterin
Umbau zu Ergocalciferol2. Chemie
Chemische Formeln des Cholecalciferols:
• Summenformel: C27H44O
• Strukturformel:3. Stabilität/ Labilität
Hitzestabilität bis 180°C
Labilität bei längerer Einwirkung
von Licht/ UV-Strahlung
Verlust bei Lebensmittelverarbeitung bzw.
Lebensmittellagerung von ca. 10 %4. Stoffwechsel
Synthese:
Cholesterin
Umbau in der Leber zu 7-Dehydrocholesterol4. Stoffwechsel
7-Dehydrocholesterol
Cholecalciferol
unter Einwirkung von UVB
(= Vitamin D3)
Transport zur Leber4. Stoffwechsel
Cholecalciferol
Hydroxilierung am C25-Atom Calcidiol
(= 25-Hydroxy-Cholecaliferol)
Transport des Calcidiols zur Niere
Hydroxilierung am C1-Atom Calcitriol
(=1,25-Dihydroxy-Cholecalciferol)
= aktives Vitamin D4. Stoffwechsel
Speicherung:
in der Leber und im Fettgewebe
Ausscheidung:
über die Gallenflüssigkeit mit dem Kot5. Funktion
wichtige Funktion bei der
Calciumresorption aus dem GIT in das Blut
Blutcalciumkonzentration steigt
• Hemmung der Calciumausscheidung
• Förderung der Phosphatresorption
• Hemmung der Phosphatausscheidung
• Bezeichnung als Hormon wegen des
Wirkungsmechanismus6. Vorkommen in LM
tierische LM mit einem hohen Vit.D-Gehalt:
Fettfische (z.B. Hering, Sprotte, Aal),
Lebertran, Schmelzkäse, Margarine
Pflanzliche Vitamin D-Lieferanten: u.a. Pilze
Menge von 20 μg Vitamin D ist enthalten in
2 kg Käse; 0,7 kg Eier; 0,5 kg Kalbfleisch
der Großteil wird durch Sonneneinstrahlung
auf die nackte Haut gebildet7. Bedarf (Empfehlungen der DACH)
Säuglinge unter 12 Monate:
10 μg/ Tag bei fehlender endogener Synthese
Kinder, Jugendliche & Erwachsene:
20 μg/ Tag bei fehlender endogener Synthese
1 μg = 40 I.E.
1 I.E. = 0,025 μg7. Bedarf
Bedarf an Vitamin D kann im Sommer bereits
nach 15 Min Sonneneinstrahlung durch
Eigensynthese gebildet werden
Einteilung des Vitamin D-Spiegels im Blut:
< 20 ng/ ml: bedeutender Vit. D-Mangel
30 – 60 ng/ ml: ausreichende Versorgung
> 150 ng/ml: Vit. D-Intoxikation8. a, Hypervitaminosen
z.B. durch falsche Rachitisprophylaxe
verstärkte Aufnahme von Calcium aus
dem GIT erhöhter Blutcalciumspiegel
abnormale Calciumumlagerungen in
Blutgefäßen, Lungen und Niere
u.a. in den Nierenkanälchen
harnpflichtige Substanzen können nicht
mehr ausgeschieden werden
Vergiftungserscheinungen8.b, Hypo-/Avitaminose
Gefahr eines Calciummangels
& dessen Folgen
Säuglinge
Gabe von Vit. D-Tabletten nach ärztlicher
Verordnung um Rachitis aufgrund einer
Hypovitaminose vorzubeugen
Jugendliche/Erwachsene
Hypovitaminose aufgrund von
Reduktionsdiäten oder Synthesestörungen8.1. gefährdete Gruppen
Senioren:
Bildung in der Haut ist herabgesetzt,
Aufenthalt im Freien ist eingeschränkt
Säuglinge:
höherer exogener Vitamin-D-Bedarf, da
Muttermilch und Kuhmilch kaum Vitamin D
enthalten, ungünstige Klimabedingungen8.2. Mangelerkrankungen
Rachitis (beim Erwachsenen: Osteomalazie)
Veränderungen die dabei auftreten können:
- Verformung der Schädelknochen
(„Pappschädel“)
- Knochen-Knorpel-Grenze der Rippen
ist aufgetrieben („Rosenkranz“)
- Verformung der Wirbelsäule
„Buckel“
- Verformung der
Beinknochen (O-, X-Beine)
- Zähne erscheinen spät und sind sehr klein8.2. Mangelerkrankungen
Osteoporose
auch: Knochenschwund
Synthese von 1,25 Dihydroxycholecalciferol
ist gestört
Calciumspiegel im Blut sinkt aufgrund des
Vitamin D Mangels
Parathormon entzieht den Knochen
das für das Blut nötige Calcium
abnehmende Knochendichte durch
Abbau der Knochensubstanz8.2. Mangelerkrankungen
grippale Infekte &
Atemwegserkrankungen
Mangel an Vitamin D macht Kinder anfälliger
für Atemwegserkrankungen
gute Vitamin-D-Versorgung reduziert
Häufigkeit von Atemwegsinfektionen bei
Kindern8.2. Mangelerkrankungen
Muskelschwäche
optimale Funktion der Muskeln ist nur
gewährleistet, wenn zur Stimulierung
der Vitamin-D-Rezeptoren in den
Muskelzellen ausreichend Vitamin D
vorhanden ist
ist dies aufgrund eines Mangels an
Vitamin D nicht gegeben, kommt es zu
Muskelschwäche8.2. Mangelerkrankungen
weitere Erkrankungen im Zusammenhang mit
einem Vitamin D-Mangel:
Diabetes
Asthma
Parodontitis
kardiovaskuläre Erkrankungen
Schizophrenie & Depressionen
Krebs8.3. Überversorgungszustände
Schwangere
keine größere Vitamin-D-
Verabreichung da eventuelle
Schädigung des Ungeborenen bei
Überdosierungszuständen der
Schwangeren9. Wechselwirkungen mit
Medikamenten
Gefahr der Vitamin-D-Hypervitaminose
mit Hypercalcämie
bei Patienten mit Tuberkulose, Sarkoidose,
anderen granulomatären Erkrankungen
und gelegentlich bei KrebserkrankungenQuellen www.vit-d.info www.dge.de www.zentrum-der-gesundheit.de www.vitamin-a-b-c-d-e.de/vitamin-d.html www.vitamine-lexikon.de www.vitalstoff-lexikon.de www.vitamindelta.de Grundfragen der Ernährung (Cornelia A. Schlieper) HeilkraftD (Dr. Nicolai Worm) Skripte Anatomie & Physiologie- Unterricht Herr Wils
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