Wahl-Programm CDU Leichte Sprache
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Liebe Menschen in Baden-Württemberg, am 14. März ist Wahl. Wir haben gerade viele Probleme. Aber wir sind mutig. Wir haben schon viele neue Ideen. Deshalb können wir gemeinsam eine gute Zukunft schaffen. Baden-Württemberg ist ein schönes Land. Baden-Württemberg ist ein sicheres Land. Baden-Württemberg ist ein modernes Land. Das soll so bleiben. Für eine gute Zukunft wollen wir: Moderne Energie. Moderne Autos. Gesunde Luft. Neue Ideen für Arbeit. Überall einen pünktlichen Bus oder Zug. Baden-Württemberg ist gut für alle: Pflanzen und Tiere.
Menschen: Jung und alt. Gesund und krank. Auf dem Dorf und in der Stadt. Arm und Reich. Erwachsene und Kinder. Alle finden Arbeit. Alle haben eine Wohnung. Alle Schüler haben eine gute Schule. Jeder bekommt Hilfe bei Problemen. Wir wollen: Sie leben auch weiter gerne in Baden-Württemberg. Sie leben gut. Wir sorgen dafür. Ich möchte die Chefin von Baden-Württemberg sein. Bitte wählen Sie mich! Bitte wählen Sie die CDU! Gemeinsam schaffen wir das: Ein gutes Baden-Württemberg auch in Zukunft. Danke! Ihre Susanne Eisenmann
Warum die CDU wählen? Wir wollen einen starken Staat. Ein starker Staat schafft Sicherheit. Sie brauchen keine Angst haben. Egal, wo Sie sind: Zu Hause und unterwegs. Im Zug. Im Bus. Mit dem Rad. Zu Fuß. Im Internet. Wir wollen mehr Polizisten ausbilden und einstellen. Wir wollen eine moderne Polizei. Mit Handys und Laptops im Polizei-Auto. Wir wollen Verbrecher schnell finden. Mit moderner Technik. Wir wollen keine gefährlichen Ausländer in Deutschland. Wir schicken sie wieder in ihre Heimat zurück.
Ein starker Staat schafft Gesundheit. Sie müssen keine Angst haben. Im Alter. Bei Krankheit. Als junge Familie. Wenn Sie Pflege brauchen. Wenn Sie Medikamente brauchen. Wir wollen für alle: Ärzte und Apotheken in der Nähe. Medikamente aus Europa. Ein Kranken-Haus in der Nähe. Eine Hebamme in der Nähe. Auf dem Land und in der Stadt.
Ein starker Staat schafft gute Arbeit. Unsere Firmen ändern sich. Sie brauchen weniger Menschen. Roboter machen die Arbeit von den Menschen. Unsere Arbeit ändert sich. Wir wollen selbst entscheiden: Arbeiten wir zu Hause oder in der Firma. Wir brauchen neue Ideen. Wir brauchen neue Berufe. Berufe für die Zukunft. Wir geben viel Geld dafür.
Ein starker Staat schützt die Umwelt. Wir wollen ein gutes Klima. Wir wollen auch unterwegs sein. Wir brauchen neue Ideen: Autos fahren mit neuer Energie. Zum Beispiel mit Strom. Wir brauchen viel mehr Strom-Tank-Stellen. Strom darf nicht teuer sein. Wir wollen in Baden-Württemberg gute Autos bauen. Gut für die Umwelt. Gut für das Klima. Gut für alle Menschen. Das schafft Arbeit für viele. Baden-Württemberg ist ein schönes Land. Mit vielen Tieren. Und vielen Pflanzen. Und viel Wald. Das soll so bleiben.
Ein starker Staat sorgt für gesunde Lebens-Mittel. Bauern stellen Lebens-Mittel her. Das ist viel Arbeit. Wir geben den Bauern Geld. Für gute Qualität. Für gesunde Tiere und Pflanzen. Für gesunde Lebens-Mittel. Ein starker Staat sorgt für gute Energie. Energie muss sauber sein: Energie durch die Sonne. Energie durch den Wind. Energie muss auch sicher sein. Energie muss günstig sein. Für alle. Ein starker Staat sorgt für gute Wohnungen. Wir wollen gute Wohnungen für alle. Wohnungen sollen nicht teuer sein. Auch Familien sollen eine Wohnung finden.
Ein starker Staat kümmert sich um Familien. Familien soll es besser gehen. Familien bekommen mehr Geld. Schüler, Azubis und Studenten bekommen eine Fahr-Karte für 365 Euro. Mit der Fahr-Karte kann man ein ganzes Jahr fahren. Mit Bus und Zug. Ein starker Staat sorgt für gute Bildung. Wir wollen Kinder-Gärten für alle Kinder. Eltern haben die Wahl: Die Kinder können in den Kinder-Garten gehen. Oder zu Hause bleiben. Alle Eltern sollen Familien-Geld bekommen. Wir wollen Schule für kleine Kinder bis zum Nach-Mittag. Mit Mittag-Essen. Kinder sind verschieden. Sie haben verschiedene Stärken. Deshalb gibt es viele verschiedene Schulen. Die Lehrer wissen: Das ist die beste Schule für dieses Kind. Lehrer und Eltern entscheiden zusammen.
Wir wollen mehr Lehrer. Wir wollen gute Lehrer. Moderne Lehrer mit Laptop. Schüler mit Laptop. Alle sollen lernen können. In der Schule und zu Hause. Schüler brauchen Hilfe. In der Schule. Am Ende der Schul-Zeit: Sie fragen: Welche Arbeit passt zu mir? Welche Arbeit gibt es auch noch in der Zukunft? Wir wollen helfen. Sie sollen Antworten finden. Und Arbeit. Ein starker Staat schafft alles Wichtige auf dem Dorf. Ein Gasthaus. Ein Laden. Ein Arzt. Eine Schule. Busse oder Züge. Internet. Eine Sport-Halle. Oder ein Sport-Platz. In Baden-Württemberg gibt es viele Dörfer. Menschen sollen gern auf dem Dorf leben. Wir geben viel Geld dafür.
Der Text in Leichter Sprache ist von: Klar & Deutlich - Agentur für Einfache Sprache, Münster Den Text haben geprüft: Elke Falk und Jeannette Thier von der Evangelischen Familienbildungsstätte Münster © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Das ist das Wahl-Programm in Leichter Sprache von: CDU Baden-Württemberg Heilbronner Straße 43 70191 Stuttgart info@cdu-bw.de www.cdu-bw.de
Sie können auch lesen