Wenn zu viel Zucker den Augen schadet - Diabetesbedingte Augenerkrankungen
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Impressum Inhalt Alle Rechte vorbehalten. Diese Broschüre ist einschließlich all ihrer Diabetes – Volksleiden teile urheberrechtlich geschützt. Ohne ausdrückliche schriftliche mit fatalen Folgen 4–6 Genehmigung des Deutschen Diabetiker Bunds e. V. dürfen weder die Broschüre noch Teile davon in irgendeiner Form vervielfältigt, Körpereigene Kameras: verbreitet oder anderweitig verwertet werden. unsere Augen 7 Deutscher Diabetiker Bund e. V. Goethestraße 27, 34119 Kassel, Telefon: 0561 703477- 0 Typische Augenschäden durch E-Mail: info@diabetikerbund.de, www.diabetikerbund.de Diabetes mellitus 8–9 Mit freundlicher Unterstützung der: Diabetische Retinopathie Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25, 90429 Nürnberg, www.novartis.de und Makulaödem 12 – 14 Konzept und Text: Grauer Star und Jutta Heinze, Allermöher Deich 95, 21037 Hamburg grüner Star 15 jutta.heinze@hamburg.de, www.heinze-redaktion.de Layout: Behandlungsmöglichkeiten bbpm, Stefan Behrendt, Im Alten Dorfe 27, 22359 Hamburg im Überblick 16 – 17 stefan.behrendt@bbpm.de, www.bbpm.de Schlussredaktion: Die Augengesundheit im TEXT+PLAN Dr. Ira Lorf, Fischers Allee 59 e, 22763 Hamburg Blick behalten 18 textundplan@t-online.de Hilfreiche Adressen, Bildquellen: ### (S. ##, ##) Internetseiten und Buchtipps 19
Attacke auf Blutgefäße und Nerven Zu viel Zucker im Blut zieht vor allem die Blutgefäße in Mitleidenschaft, aber auch die Nerven leiden. Schäden an den großen Arterien bezeichnen Mediziner als Makro angiopathien, Auswirkungen an den kleinen Kapillaren als Mikroangiopathien. Beeinträchtigungen an den Nervenbahnen heißen im Fachjargon Neuropathien. Derart angegriffene Gefäße neigen besonders stark zu Verengungen und Verkalkungen (Arteriosklerose). Dadurch können sie die von ihnen abhängigen Organe Diabetes: Volksleiden oder Körperregionen nicht mehr optimal mit Sauerstoff mit fatalen Folgen und Nährstoffen versorgen – was langfristig zu Kompli kationen führt. Augen, Nieren, Herz-Kreislauf und Nerven – vor allem diese Häufige Spätfolgen bei Diabetes mellitus Organe und Organsysteme gelten als besondere „Achilles ferse“ von Menschen mit Diabetes. Denn hauptsächlich ● Makroangiopathien dort richten längerfristig erhöhte Blutzuckerwerte immer Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen (Beine) wieder schweren Schaden an. ● Mikroangiopathien Nierenversagen, Sehverluste bis hin zur Erblindung ● Neuropathien Beispiel: Durch diabetesbedingte Netzhautkomplikationen Missempfindungen, Funktionsstörungen diverser Organe erblinden hierzulande jährlich rund 6.000 Patienten !
Kontrolle schützt Aufbau des Auges Pupille Sehverlust, Nierenschäden und Co. gehören aber keines- Linse falls zu den unausweichlichen Folgen Ihrer Erkrankung. Makula Dank moderner Therapien und regelmäßiger Kontrollen Sehnerv lassen sich Diabetes-Folgen mittlerweile vermeiden oder Glaskörper zumindest eingrenzen beziehungsweise verzögern. Iris Hornhaut Neben einem langfristig gut eingestellten HbA¹c-Wert schützen auch ein optimaler Blutdruck, gute Blutfett- Netzhaut Aderhaut Lederhaut werte – speziell niedriges LDL-Cholesterin – und ein gesundes Körpergewicht vor Spätschäden (siehe Kasten). Körpereigene Kameras: Schutzprogramm für die Augen unsere Augen ● Blutzucker regelmäßig prüfen (Arzt- und Selbstkontrolle) Ziel: Langfristige individuelle Senkung des HbA¹c-Werts Die Leistungsfähigkeit unserer Augen beeindruckt Optik- in Absprache mit dem behandelnden Arzt Experten nach wie vor. Denn was diese Sinnesorgane ● Erhöhte Blutdruckwerte senken können, schafft so manche hochmoderne Kamera nicht. Ziel: Blutdruck ≤ 130 –140/85 mmHg Hornhaut, Iris, Pupille, Linse, Glaskörper und Netzhaut ● „Schlechtes“ Cholesterin (LDL) niedrig halten Ziel: LDL-Cholesterin < 100 mg/dl bzw. 2,6 mmol/l tragen gemeinschaftlich dazu bei, dass wir scharf und farbig sehen können. Eine besonderes wichtige Rolle ● Überflüssige Pfunde abbauen Ziel: Normalgewicht (Body-Mass-Index < 25 kg/m²) übernimmt dabei der „gelbe Fleck“ (Makula) – der Punkt des schärfsten Sehens im Zentrum der Netzhaut.
Die Sehkraft nicht aus den Augen verlieren Wer an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leidet, sollte seinem Augenlicht deswegen besondere Aufmerksamkeit schenken. Wachsamkeit ist gut, Kontrolle ist besser Achten Sie daher genau darauf, ob sich an Ihrem Sehver- mögen etwas verändert. Sobald Sie eine langsame, aber vor allem auch eine plötzliche Verschlechterung bemerken, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin beim Augenarzt. Auf der sicheren Seite liegen Sie, wenn Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen dort wahrnehmen. Typische Augenschäden Wie oft zum Augenarzt ? durch Diabetes mellitus Wie oft Sie zum Augenarzt gehen sollten, hängt von ver- schiedenen Faktoren ab: Diabetesform (Typ 1 oder Typ 2), langfristiger Blutzuckereinstellung (HbA¹c-Wert) und even- Die Diagnose Diabetes mellitus birgt ein erhöhtes Gesund- tuell bereits vorhandene Augenschäden. Die Untersuchungs- heitsrisiko für die Augen. Folgende Schäden treten bei intervalle legt der Arzt fest; mindestens einmal jährlich Menschen mit Diabetes häufiger auf als bei Gesunden: gehört eine Augenkontrolle aber bei jedem Diabetiker zum Pflichtprogramm. Alle neu auftretenden Symptome wie eine plötzliche Sehverschlechterung, verschwommenes Sehen, ● Diabetische Retinopathie / diabetisches Makulaödem Störungen beim Farbsehen oder „Rußregen“ bedeuten: ● Grauer Star (Katarakt) sofort zum Augenarzt ! ● Grüner Star (Glaukom)
Diagnostik beim Augenarzt Ziel: z. B. klassische Retinopathie-Diagnostik (Gefäß veränderungen, Blutungen und Ablagerungen auf der Der Augenarzt (Fachbezeichnung: Ophthalmologe) Netzhaut), Diagnostik von grauem Star (Katarakt / verfügt über verschiedene Untersuchungsverfahren, um Linsentrübung) Augenschäden wie eine diabetische Retinopathie (DR), ein diabetisches Makulaödem (DMÖ), grauen oder grünen Fluoreszenzangiografie Star (Katarakt, Glaukom) rechtzeitig zu erkennen. Nach der Injektion eines Kontrastmittels (Fluorescein = gelbe Lebensmittelfarbe) in die Armvene erfasst der Visusbestimmung Arzt mit einer Spezialkamera und mit blauem Licht die Mit Hilfe von Lesetafeln bestimmt der Arzt das Sehver Farbstoffverteilung in den Augengefäßen. mögen für Nähe und Ferne. Ziel: z. B. exakte Darstellung der Netzhautgefäße Ziel: orientierende Standarduntersuchung (wichtig bei bereits vorhandener Retinopathie) Untersuchung mit der Spaltlampe Optische Kohärenztomografie (OCT) Eine besondere Beleuchtungstechnik ermöglicht hierbei Mit schwachem Laserlicht tastet der Arzt die Netzhaut eine gute Sicht auf die vorderen Augenbereiche, zusätz- ab und gewinnt so hochauflösende Schichtbilder davon. liche Lupen gewähren einen Blick auf Teile der Netzhaut. Ziel: z. B. Darstellung der Netzhaut-Feinstruktur zur Ziel: z. B. Diagnose von grauem Star und Veränderungen Diagnose eines Makulaödems an Netzhaut und Makula (= gelber Fleck) Augeninnendruckmessung (Tonometrie) Spiegelung des Augenhintergrunds (Ophthalmoskopie) Mit einem speziellen Gerät misst der Arzt den Druck im Durch die mit speziellen Augentropfen weitgestellte Inneren des Auges – meist über direkten Kontakt mit der Pupille betrachtet der Augenarzt mit einem elektronischen per Augentropfen betäubten Hornhaut. Augenspiegel die Netzhaut. Ziel: z. B. Diagnose von grünem Star (Glaukom) 10 11
Verschleierungstaktik: späte Symptome Erst im weiteren Krankheitsverlauf der proliferativen Retinopathie bemerken die Betroffenen Einschränkungen. In diesem Stadium bilden sich nämlich krankhafte und zu Blutungen neigende neue Blutgefäße, die sich auf den Glaskörper des Auges ausdehnen. Eine Blutung im Glas körper verursacht einen massiven Verlust der Sehschärfe. Zusatzrisiko Bluthochdruck Erhöhte Blutdruckwerte tragen dazu bei, dass sich eine Retinopathie entwickelt oder verschlechtert. Diabetische Retinopathie und Makulaödem Symptome einer diabetischen Retinopathie Die Diagnose „Retinopathie“ kommt für viele Menschen mit Langfristig zu hohe Blutzuckerwerte führen oft dazu, dass Diabetes aus heiterem Himmel im Rahmen einer Routineunter suchung beim Augenarzt, weil sich die Erkrankung erst spät die feinen Netzhautgefäße des Auges Schaden nehmen bemerkbar macht. Daher wichtig: regelmäßige Augenkontrollen! und sich eine diabetische Retinopathie (DR) entwickelt. ● Unscharfes und /oder verschwommenes Sehen ● Dunkle Flecken oder rote Schleier im Gesichtsfeld Im Anfangsstadium der nichtproliferativen Retinopathie ● Bei beginnender Netzhautablösung (Erblindungsgefahr !): entstehen auf der Netzhaut Einblutungen, Fett- und Eiweiß „Rußregen“ und „Lichtblitze“ ablagerungen, Ödeme und kleine Gefäßaussackungen ● Plötzliche und extreme Verschlechterung der Sehschärfe (Aneurysmen), die eher selten Beschwerden bereiten. 12 13
Alarm am Punkt des schärfsten Sehens Grauer Star und grüner Star Besonders kritisch wird es, wenn die Augenschäden den gelben Fleck (Makula) in der Netzhautmitte betreffen. Denn um den Versorgungsengpass durch blutzuckerbe- Sowohl grauer Star (Katarakt) als auch grüner Star dingte Gefäßblockaden auszugleichen, erweitern sich die (Glaukum) treten bei Menschen mit Diabetes häufiger auf Blutgefäße in der Nachbarschaft, werden durchlässig und als bei Nicht-Diabetikern. Augenkontrollen sollten daher sammeln im Umfeld Flüssigkeit an (Makulaödem). Dadurch auch diese Erkrankungen in die Diagnostik mit einbeziehen. sterben die Sehzellen am Punkt des schärfsten Sehens nach und nach ab – der häufigste Grund für Erblindungen Grauer Star: getrübte Sicht bei Menschen mit Diabetes ! Beim grauen Star trübt sich die Linse des Auges. Dadurch nimmt das Sehvermögen schleichend ab, alles erscheint Symptome eines Makulaödems mehr und mehr unscharf und grau. Häufig reagieren die Die Makula – also der Punkt des schärfsten Sehens – Betroffenen blendempfindlich, sehen Doppelbilder und ermöglicht nicht nur eine scharfe Sicht, sondern auch das klagen über Nachtblindheit. Farbsehen. Bei bis zu 15 % der Menschen mit Diabetes tritt nach rund 15‑jähriger Erkrankungsdauer ein diabetisches Makulaödem auf. Grüner Star: zu viel Druck auf dem Sehnerv Zu den typischen Beschwerden eines Makulaödems zählen: Ein chronisch erhöhter Augeninnendruck schädigt beim ● „Grauer Vorhang“ im Gesichtsfeld grünen Star den Sehnerv. Beschwerden äußern sich ● Sehprobleme in der Dunkelheit erst sehr spät, beispielsweise durch blinde Flecke oder ● Verschwommenes und unscharfes Sehen punktuelle oder bogenförmige Ausfälle im Gesichtsfeld. 14 15
Retinopathie und Makulaödem Netzhaut-Lasertherapie Unter örtlicher Betäubung verödet der Augenarzt mit einem Laserstrahl unerwünschte Adern und verschließt undichte Gefäße. Diese Therapie eignet sich daher besonders bei einer fortgeschrittenen Retinopathie. Augeninjektionen mt einem VEGF-Hemmer Ebenfalls unter örtlicher Betäubung verabreichte Injek tionen mit einem VEGF-Hemmer hemmen denjenigen Wachstumsfaktor (VEGF) im Auge, der unerwünschte Behandlungsmöglichkeiten Blutgefäße und Ödeme entstehen lässt. Durch den zu im Überblick sätzlichen abschwellenden Effekt profitieren vor allem Patienten mit einem diabetischen Makulaödem. Die Basis bei der Behandlung (und Vorbeugung !) von Grauer und grüner Star (Katarakt / Glaukom) Diabetes-Spätfolgen bilden gut eingestellte Blutzucker‑, Blutfett- und Blutdruckwerte. Ebenfalls wichtig: Geben Sie Beim grauen Star verspricht ein in der Regel ambulant das Rauchen auf bzw. fangen Sie gar nicht erst damit an ! durchgeführter Routine-Eingriff Abhilfe, bei dem der Arzt die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Bei Die gezielte Behandlung diabetesbedingter Augen der Therapie des grünen Stars spielen Augentropfen zur probleme orientiert sich dann am Krankheitsbild und Senkung des Augeninnendrucks die Hauptrolle. Operative dem Erkrankungsstadium. Verfahren kommen vergleichsweise selten in Betracht. 16 17
Hilfreiche Adressen, Internetseiten und Buchtipps Die Augengesundheit Adressen und Links im Blick behalten Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) Rungestraße 19, 10179 Berlin Telefon: Kontakt zur nächsten Beratungsstelle unter Ein Stück weit haben Sie Ihre Augengesundheit selbst in 01805 666456 (0,14 € / Minute aus dem Festnetz, der Hand: Um die Sehkraft vor Schäden zu bewahren, zählt Mobilfunk max. 0,42 € / Minute) neben regelmäßigen Kontrolluntersuchungen nämlich vor E-Mail: info@dbsv.org Internet: www.diabetes.dbsv.org allem eins: ein gesunder Lebensstil. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) Godesberger Allee 18, 53175 Bonn Schutzprogramm für die Augen Telefon: 0228 3776-600 Internet: www.dge.de Körperliche Aktivität, Stressabbau, Normalgewicht und www.die-ifda.de eine diabetesgerechte Ernährung tragen erwiesenermaßen Initiativgruppe Früherkennung diabetischer Augenerkrankungen wirkungsvoll dazu bei, diabetesbedingte Spätschäden zu vermeiden oder zu verzögern. Unterstützung erhalten Sie Buchtipps unter anderem beim Deutschen Diabetikerbund (siehe Doris Fritzsche: Diabetes. Der Ernährungs-Kompass Impressum) und in speziellen Schulungen. Gräfe und Unzer 2008 (6,99 Euro) Claudia Grzelak: Das Genießer-Koch- und Backbuch Ideal: Ausdauersport und langsame Gewichtsabnahme für Diabetiker. Über 380 leckere Rezepte für jeden Tag Trias 2009, (19,95 Euro) Ausdauersportarten wie Schwimmen, Joggen, Walking oder Fahrradfahren fördern den Stressabbau und ein Karin Hofele, Marion Burkard: Richtig einkaufen bei Diabetes. Für Sie bewertet: Über 900 Fertigprodukte und Lebensmittel gesundes Körpergewicht. Tipps für die Kilokontrolle geben Trias 2008 (9,95 Euro) ausgebildete Diabetes- oder Ernährungsberater(innen). 18 19
Wenn zu viel Zucker den Augen schadet Diabetesbedingte Augenerkrankungen Deutscher Diabetiker Bund e. V. Goethestraße 27, 34119 Kassel E-Mail: info@diabetikerbund.de www.diabetikerbund.de
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