WIR LIEFERN GESUNDHEIT - In Zusammenarbeit mit: Entscheiderfabrik
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Executive Summary ProCarement will basierend auf digitalen Technologien ein neues, ProCarement in besseres Versorgungssystem erschaffen. Stichpunkten ü Gründung von ProCarement GmbH im Oktober 2019 Ziel durch Tony Fuß und Dr. med Sebastian Eckl ü Vision: internationales digitaler Gesundheitskonzern ü Mission: Disruption veralteter Versorgungsstrukturen hin zur hybriden, patient:innenzentrierten Versorgung ü Verbesserung der Versorgungsqualität und Reduktion der Gesundheitsausgaben ü Einstieg und Markteinführung basierend auf aktueller Gesetzeslage (DiGA) in Deutschland ü Fokus auf chronisch Erkrankte – Start mit Krankheitsbild Herzinsuffizienz ü Geschäftsmodell basierend auf drei Säulen: ü Gesundheitsapplikation ü Webportal zur Vernetzung der Versorger ü Filterfunktion durch med. Pflegekräfte im virtuellen CareCenter Dr. Sebastian Eckl 2 © ProCarement, 2021
Unser Gesundheitssystem ist krank Gesamtgesundheitsausgaben beliefen sich in Deutschland im Jahr 2019 auf ca. 411 Milliarden €. Was ist die momentane Situation? 62% 4 Mio. 8 Mio. Chronisch Erkrankte ≥ 65 Jahre Herzinsuffizien Diabetes z 58,3 % 55,3% Mehrfacherkrankt 5,3 Mio. 26 Mio. Quelle: RKI 2014 e ≥ 65 Jahre Depression Bluthochdruck Dr. Sebastian Eckl 3 © ProCarement, 2021
Unsere Lösungen und Benefits Eine patient:innenzentrierte Versorgung, die die Versorgungsqualität verbessert und die Kosten im Gesundheitssystem senkt. Was ist unser Anspruch? Übertragung Monitoring & Austausch & Information Filterfunktion • Reduktion der Einweisungen & der Mortalität Zugriff, Monitoring & Therapieanpassung • Bessere Lebensqualität Apps und Webportal Care Manager:innen Versorger:inn Sensoren en • Kein Informationsverlust Erfassung der Einstellung individueller humane Schnittstelle Einsparung Vitalparameter durch Therapieziele und (Drittanbieter/Leistungserbrin medizinischer NFC-fähige Geräte Grenzwerte durch den ger/Patient:in) Ressourcen Behandler Subjektive Erfassung Telemedizinisches Entlastung durch des Leitlinienbasierter Servicecenter zur Versorgung Patient:innennavi Gesundheitszustandes Triagierungsalgorithmus von Patient:innen mit gation Herzinsuffizienz (GBA) Dr. Sebastian Eckl 4 © ProCarement, 2021 Technischer Support im Rahmen der DiGA Vergütung
Regelversorgung vs. ProCarement Probleme der Regelversorgung ProCarement Lösungen durch ProCarement denkt Regelversorgung neu. Hohe Kosten und Gesundheitsausgaben, bei Reduktion der Gesundheitskosten durch Was ist unser Benefit? ohnehin knappen Ressourcen innovativen, hybriden Versorgungspfad Kein ausreichendes Monitoring der Vitalparameter Verhinderung von Dekompensation, Reduktion der führt zu schneller Dekompensation, hoher Mortalität und Vermeidung von Hospitalisierung Mortalität und prolongierten stationären durch Monitoring der Vitalparameter • Disruption veralteter Aufenthalten Informationsaustausch und –speicherung inkl. Informationsverluste durch Zugriff auf Daten entlang der gesamten Versorgungsstrukturen Schnittstellenproblematik und fehlende Wertschöpfungskette und durch jeden Interoperabilität entlang der gesamten Versorger:in • Ressourcensparende Wertschöpfungskette Entlastung durch digitale Auswertung und Patient:innenversorgung Überlastung durch händische Dokumentation der Aufbereitung der Messwerte Messwerte Keine Mehrfachuntersuchungen nötig durch • Reduktion von Mehrfachuntersuchungen und Verschwendung Verfügbarkeit aller notwendigen Daten Gesundheitsausgaben von knappen Ressourcen Zielführende und ressourcensparende Fehlende Patient:innennavigation, Orchestrierung Patient:innennavigation, Orchestrierung und und Triagierung führt zu Überlastungen Triagierung durch Care Manager:in Dr. Sebastian Eckl 5 Versorgungslücken (v.a. ländlicher Raum) Schließung durch Versorgungslücken durch © ProCarement, 2021 Keine umfassende Auswertung der Daten und ortsunabhängige und barierrefreie Betreuung
Anwendungsfall Herzinsuffizienz Probleme Patient:innen Probleme Kosten im System 2015 Leistungserbringer:innen Was sind die • Überforderungen beim • Notfalleinweisungen & • ICD10-I10-I15 Hypertonie Herausforderungen? Selbstmanagement prolongierte stationäre (Hochdruckkrankheit) – 10.102 • Unwissen über Krankheit Aufenthalte Mill. EUR • Lange Wartezeiten • Hohe Mortalität • ICD10-I50 Herzinsuffizienz – • Verantwortung für • Händische Dokumentation und 5.277 Mill. EUR • Hohe Mortalität & eigene Medikamente & Auswertung von Messwerten Notfalleinweisungen Dokumente • Schnittstellenproblematik • Unnötige • Schnelle Verschlechterung der • Mangelndes Krankheits- und Mehrfachuntersuchungen herzinsuffizienten Therapieverständnis • Versorgungslücken und Patient:innen undurchschaubares System für • Fehlende Patient:inneninfos Patient:innen • Kein ausreichendes Monitoring der Vitalparameter Dr. Sebastian Eckl 6 © ProCarement, 2021
ProHerz Die Applikation für herzkranke Menschen. ProHerz der persönliche Wichtigsten Funktionen: Alltagshelfer. ü Übertragung und Verlauf der gemessenen Vitalparametern ü Anbindung Bluetooth-fähige Geräte ü Kalender- und Nachrichten-Funktion ü Dokumenten/Archiv-Funktion • Frühwarnsystem ü Digitaler Medikationsplan ü Medizinischer Bericht, Notfallpass • Steigerung von ü Medizinische Kontakte Krankheitskompetenz und Besondere Merkmale von ProHerz: Therapietreue ü Datum, Uhrzeit letzter Messungen und eingenommener Medikamente • Ortsunabhängige Betreuung ü Übersicht aller Vitalparameter ü Ampelsystem ohne Informationsverlust ü Link zu Graphen der Vitalparameter Modul-System, ermöglicht einfache Anbindung und Behandlung Dr. Sebastian Eckl 7 neuer Indikationen und Krankheitsbilder © ProCarement, 2021
Webportal Datenerhebung und -auswertung über ein geschütztes, web-basiertes Dashboard. Monitoring, ü Vitalparameter (Blutdruck, Gewicht, Sauerstoffsättigung, Therapieanpassung und Herzfrequenz, Kommunikation. Temperatur) inkl. Verlauf ü Medikamente ü Diagnosen und Komorbidität ü Termine zur Orchestrierung der Therapie ü Befunde, Arzt- und Laborberichte ü Notfalldaten Weiterentwicklung patient:innenzentrierter und individueller Handlungsempfehlungen 8 basierend auf Forschungsvorhaben © ProCarement, 2021
CareCenter Das CareCenter dient als Primärkontakt und integriert Drittanbierter. Gesundheitsversorgung zu ü Individueller Support durch medizinisches Fachpersonal Hause. ü Einstellung und Betrachtung subjektiver und patient:innenzentrierter Richtwerte sowie möglicher Komorbiditäten ü Monitoring und persönliches Coaching ü DSGVO-konformer Umgang mit Patient:innendaten ü Integration weiterer Gesundheits-Apps ü Persönliches Gesundheitscoaching ü First-Level-Support bei technischen Fragen ü Möglichkeit zur Anbindung aller Indikationen und Diagnosen durch Modul-System Dr. Sebastian Eckl 9 © ProCarement, 2021
Virtuelle Versorgung am Klinikum Nürnberg Das Nürnberger Herz-Gefäß-Zentrum zählt zu den größten kardiologischen Kliniken in Deutschland. ProCarement am Klinikum Nürnberg. ü Start in Mai 2021 zur Versorgung von Patient:innen mit Herzinsuffizienz ü 71 Patient:innen, vorwiegend NYHA 2 und 3 ü Altersklasse 33 - 80 Jahre ü Studienergebnisse zeigen, wir halten unsere Werteversprechen: Verbesserungen des Gesundheitszustandes Verbesserung hinsichtlich Krankheits- und Therapieverständnis Signifikante Verbesserung bezüglich Selbstmanagement und Selbstfürsorge Deutlicher Anstieg bezüglich Lebensqualität Dr. Sebastian Eckl 10 © ProCarement, 2021
DiGA – Vergütung Eine DiGA inkludiert eine Vergütung von Leistungserbringer:innen bei Verschreibung (aktuell zugelassene DiGA im Schnitt 492€). Wie attraktiv ist der Markt? Best Case Ende 2022 5400 Patient:innen unter Betreuung im DiGA Modell 2,7 Millionen GKV- Umsatz: 9,7 Mio. € Versicherte mit Herzinsuffizienz in Deutschland Worst Case Ende 2022 1100 Patient:innen unter Betreuung Umsatz: 1,9 Mio. € Mittelfristig realistisches Ziel: 20% Marktdurchdringung à 540 Tsd. Patient:innen à 972 Mio. € Umsatz / Jahr* Dr. Sebastian Eckl 11 *Basierend auf der aktuell angenommenen DiGA Vergütung bei 450 €/Quartal/Patient:in für © ProCarement, 2021 Herzinsuffizienz
Forschungsvorhaben Forschung mit kompetenten Partner:innen in den Bereichen KI, Sensorik, Wearables und digitale Biomarker als Grundlage zur Forschung als Motor. Verbesserung der Versorgung und Senkung von Kosten. Implantate • Personalisierte Medizin Big Data Kausalitäten • Verbesserung von Sensoren AI Aufbereitung Behandlung und Nachsorge Wearables • Prävention und Risikovorhersage Definition und KI basierte Neue Erfassung Algorithmen und krankheitsrelevante digitaler Data Processing Insights Biomarker Dr. Sebastian Eckl 12 © ProCarement, 2021
Unsere Partner Wir bauen auf ein starkes Netzwerk. • Regionale Ärztenetzwerke • Internationale MedTechs • Renommierte Forschungseinrichtungen Dr. Sebastian Eckl 13 © ProCarement, 2021
Unser Team Wer sind wir? • Expert:innen aus Medizin, Pflege, IT, Wirtschaft und Zulassung • Interdisziplinäre Teams • Transdisziplinäre Zusammenarbeit Dr. Sebastian Eckl 14 © ProCarement, 2021
ProCarement – WIR LIEFERN GESUNDHEIT. Dr. med. SEBASTIAN CHRISTOF BUSCH ECKL Leiter CareManagement Geschäftsführer/Gründer ProCarement GmbH Äußere Nürnberger Str. 62, 91301 Forchheim 09191/ 9504310 s.eckl@procarement.co m Dr. med. Sebastian Eckl 15 © ProCarement, 2021
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