Alles andere als banal, aber behandelbar - Dr Rümmelein

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Alles andere als banal, aber behandelbar - Dr Rümmelein
MEDIZIN & PFLEGE

          Therapieoptionen bei Erythrosis interfollicularis colli

         Alles andere als banal,
         aber behandelbar
                          Obgleich der Erstbeschreiber Max Leder 1944 an der dermatologischen
                          Klinik der Universität Zürich die Erythrosis interfollicularis colli als
                          «so häufig und so banal» beschrieb1, finden immer mehr Patient*innen
                          den Weg in die Praxis mit dem Wunsch nach einer Behandlung.
                          Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Therapieoptionen.
                          Autorinnen und Autor | Alina Müller, Dr. med. (R) Robert Nienstedt, Dr. med. C. Bettina Rümmelein

   Bei der Erythrosis interfollicularis colli handelt es sich um                  UV-Strahlung geschützt wird. Oft weisen Patient*innen auch an
einen irreversiblen chronischen Lichtschaden der Haut, welcher                    anderen Stellen des Körpers Zeichen einer übermässigen Sonnen-
mit einer flächigen Rötung der seitlichen Halspartien unterhalb                   exposition auf. So kann gehäuft gleichzeitig auch Cutis rhom-
der Ohren und häufig auch der Brust bis zum Rand des Hemd-                        boidalis nuchae beobachtet werden3. Betroffen sind vor allem
ausschnittes einhergeht. Charakteristisch findet sich ein tele­                   Menschen mittleren und höheren Alters, die freizeit- oder berufs-
angiektatisches Erythem mit Aussparung der normal gefärbten                       bedingt viel Zeit im Freien verbringen.
Follikel. In manchen Fällen ist das Erythem auch mit einer Hyper-
pigmentierung verbunden und wird dann als Erythromelanosis                        Aufgrund der ausgesparten Follikel, welche in der leicht ein-
interfollicularis colli bezeichnet2. Typisch ist die erscheinungsfreie            gesunkenen atrophischen Epidermis etwas hervortreten, ist
Submentalregion, da diese aufgrund des Kinnschattens vor der                      das Phänomen im englischsprachigen Raum auch als «plucked
                                                                                  chicken skin», also «gerupfte Hühnerhaut», bekannt.

                                                                                  Drei verschiedene klinische Typen
                                                                                  Histologisch zeigt sich eine solare Elastose der oberen Dermis
                     Alina Müller
                      Dr. Rümmelein AG                                            mit Erweiterung der Talgdrüsen in Verbindung mit Gefässer­
                      House of Skin & Laser Medicine                              weiterungen, perivaskulären Ödemen und leichtem lymphohis-
                      Bürglistrasse 11, CH-8002 Zürich                            tiozytären Entzündungsinfiltrat4, 5. Dermatoskopisch kann ein
                      Grütstrasse 55, CH-8802 Kilchberg
                     mueller@dr-ruemmelein.ch
                                                                                  Mischbild aus ektatischen Gefässnetzen und Hyperpigmentie-
                                                                                  rungen beobachtet werden. Helle runde Areale (Follikelostien)
                                                                                  unterbrechen das strukturlose gelblich-bräunliche Hintergrund-
              Dr. med. (R) Robert Nienstedt                                       pigment5 [ABB. 1]. Abhängig vom dominierenden klinischen
                         Dr. Rümmelein AG                                         Merkmal kann man zwischen drei verschiedenen klinischen
           House of Skin & Laser Medicine                                         Typen der Erythrosis interfollicularis colli unterscheiden: dem
          Bürglistrasse 11, CH-8002 Zürich
                                                                                  erythematoteleangiektatischen Typ, dem pigmentierten Typ und
         Grütstrasse 55, CH-8802 Kilchberg
               nienstedt@dr-ruemmelein.ch                                         dem Mischtyp6. Der entsprechende Typ bestimmt in der Folge
                                                                                  auch massgeblich die Therapie.

                     Dr. med. C. Bettina Rümmelein                                Therapieoptionen
                      Dr. Rümmelein AG                                            Therapeutisch kommen verschiedene Laser und Blitzlampen
                      House of Skin & Laser Medicine
                                                                                  zum Einsatz. Bisher ist vor allem die Behandlung mit der Blitz-
                      Bürglistrasse 11, CH-8002 Zürich
                      Grütstrasse 55, CH-8802 Kilchberg                           lampe (IPL, «intense pulsed light») sowie Dioden-, KTP- oder
                     b.ruemmelein@dr-ruemmelein.ch                                Farbstofflasern beschrieben.

                                                                                                                                                      27
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      [ABB. 1] Dermatoskopische Ansicht der Erythrosis interfollicularis colli   [ABB. 2] Hals vor der Behandlung    [ABB. 3] Hals nach einigen Behand-
      (20-fache Vergrösserung), klinisches Bild siehe [ABB. 2]                                                       lungen: Das Erythem ist verblasst und
                                                                                                                     wirkt weniger scharf begrenzt.

      Sowohl bei der Lasertherapie als auch bei der Behandlung mit IPL           Vorsicht geboten
      beruht die Wirkung auf dem Prinzip der selektiven Photother-               Unabhängig von der gewählten Methode sollte die Behandlung
      molyse, also der selektiven Zerstörung einer Zielstruktur durch            unbedingt sorgfältig und gleichmässig durchgeführt werden,
      Wärmeentwicklung ohne Beschädigung der Umgebung. Bei der                   um etwaige helle Flecken durch den Kontrast zur verbleiben-
      Behandlung der Haut mit IPL werden zumeist Wellenlängen im                den gefässreichen Haut zu vermeiden. Diese können zu einem
      Bereich von 515 bis 1200 nm benutzt, wodurch sich hohe Absorp-             scheckigen, gepunkteten Muster führen. Patient*innen können
      tionswerte für Hämoglobin und Melanin ergeben. Davon profi-              sich daran schlimmstenfalls stärker stören als am Zustand vor
      tieren also auch Patient*innen mit einem Mischtyp aus flächigen            der Therapie.
      Teleangiektasien und Hyperpigmentierungen [BOX].
                                                                                 In unserer Praxis haben wir gute Erfahrungen mit dem Pico­
      Alternativ können Laser zur Behandlung des teleangiektatischen             sekundenlaser sammeln können, wenn wir ihn fraktioniert
      Erythems eingesetzt werden. Zur Auswahl stehen dafür Dioden-,              und in Kombination einsetzen. Diese Methode ist unter ver-
      KTP- oder Farbstofflaser mit einer Wellenlänge, die vom Hämo-              schiedenen gerätespezifischen Namen bekannt, unter anderem
      globin absorbiert wird. Wir bevorzugen einen gelben Laser mit              als Laser Toning.
      der Wellenlänge 577 nm mit einem Scannermodus, wodurch eine
      sehr gleichmässige Applikation möglich ist.                           Der Picosekundenlaser erfreut sich vor allem dank seiner im Ver-
                                                                            gleich zum gütegeschalteten Nanosekundenlaser schmerzärmeren
                                                                            Behandlung von exogenen und endogenen Pigmentierungen wie
                                                                            Tätowierungen, Permanent-Make-up sowie Lentigines solares
                                                                                                  und Melasma grosser Beliebtheit. Dies ver-
                                                                                                  dankt er seinen ultrakurzen Impulsen (Im-
      [BOX] Übersicht über die verschiedenen Wellenlängen und deren Absorption in der Haut        pulsdauer zwischen 10−9 und 10−12 s), durch
                                                                                                  welche im Gewebe weniger Hitze erzeugt
                                                                                                  wird. Das aufgesprengte Pigment wird
                                                                                                  mittels Phagozytose von den Makropha-
                                                                                                  gen aufgenommen und abtransportiert.

                                                                                                            Nichtinvasive Hautverjüngung
                                                                                                            Verwendet man ein fraktioniertes Hand-
                                                                                                            stück, kann der Picosekundenlaser auch
                                                                                                            zur nichtinvasiven Hautverjüngung
                                                                                                            eingesetzt werden. Dabei nutzt man die
                                                                                                            sogenannten Laser-induced optical break-
                                                                                                            downs (LIOB), welche durch Vakuolisie-
                                                                                                            rung zu tausenden mikroskopisch kleinen
                                                                                                            Schäden innerhalb der Dermis und konse-
                                                                                                            kutiv zur Induktion von Reparaturpro­
                                                                                                            zessen führen – im Verlauf wird somit eine
                                                                                                            Neokollagenese bewirkt7. Behandelt wird
      Quelle | Lutronic
                                                                                                            vorzugsweise mit einem grossen Spot und
                                                                                                            mit niedriger Energie, um möglichst tief
                                                                                                            ins Gewebe zu gelangen8.

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         Vorteil dieser Methode ist, dass nicht nur die Pigmentierung        Eine innovative Behandlungsmethode könnte auch der Red-
         behandelt wird, sondern auch die Hautqualität der sonnen­           Touch-Laser mit der Wellenlänge 675 nm darstellen. Dieses neu-
         geschädigten Haut verbessert werden kann. Im Gegensatz zu           artige Lasersystem hat neben dem Zielchromophor des Melanins
         anderen hautverjüngenden Behandlungen kann diese komplett           eine hohe Absorption im Kollagen und bewirkt eine Kollagen-
         ohne nennenswerte Downtime durchgeführt werden. Zwar                neogenese. Die Datenlage zu dieser Therapie ist jedoch momen-
         kommt es unmittelbar nach der Behandlung zu petechialen Ein-        tan noch begrenzt, sodass die Wirksamkeit bei der Erythrosis
         blutungen, diese verschwinden jedoch meist in den folgenden         interfollicularis colli noch untersucht werden muss.
         beiden Tagen und können bei Bedarf direkt nach der Behandlung
         mit Make-up abgedeckt werden.                                       Bibliografie
                                                                              Leder M: Erythrosis interfollicularis colli. Dermatology 1944; 89: 132 – 138.
                                                                             1

                                                                              Altmeyer P: Altmeyers Enzyklopädie 2020.
                                                                             2

         Innovative Behandlungsmethode                                        Wollina U: Erythrosis interfollicularis colli and cutis rhomboidalis nuchae:
                                                                             3

         Unser Therapieprotokoll zur Behandlung der Erythrosis inter-         two sides of a coin. Acta Dermatovenerol Alp Pannonica Adriat 2019;
         follicularis colli besteht idealerweise aus je drei Sitzungen mit    28(2): 53 – 55.
                                                                              Colomb D, et al.: Erythrosis interfollicularis colli de Leder.
                                                                             4
         einem Gefässlaser und drei Sitzungen mit dem fraktionier-
                                                                              Ann Dermatol Venereol 1977; 104(3): 238 – 242.
         ten ­Picosekundenlaser, die alle zwei Wochen alternieren. Zwi-       Schulz H, et al.: Kompendium der Dermatoskopie 2016; Springer Verlag;
                                                                             5

         schen den Sitzungen und auch langfristig zur Prophylaxe ist ein      373 – 374.
         Sonnen­schutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 50 essenziell         Katoulis AC, et al.: Poikiloderma of Civatte and rosacea: variants in the same
                                                                             6

                                                                              nosological spectrum? Dermatology 2005; 211(4): 386 – 387.
         [ABB. 2 und ABB. 3].                                                 Hyeonsoo K, et al.: Laser-induced optical breakdown effects of micro-lens arrays
                                                                             7

                                                                              and diffractive optical elements on ex vivo porcine skin after 1064 nm picosecond
                                                                              laser irradiation, Biomed Opt Express 2020; 11(12): 7286 – 7298.
                                                                              Yeh YT, et al.: Histology of ex vivo skin after treatment with fractionated
                                                                             8

                                                                              picosecond Nd:YAG laser in high and low-energy settings. J Cosmet Laser Ther
                                                                              2020; 22(1): 43 – 47.

                                                                                                                             ANNUAL CONGRESS

                                                Immunology                                                                   2021

                                                after COVID-19
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SGAI    11 Credits
SGDV    9 Credits
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www.congress-info.ch/ssai2021                                                                                  Irchel Campus, University of Zurich
Alles andere als banal, aber behandelbar - Dr Rümmelein
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