Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen - Ergebnisse zweier empirischer Studien zum vorhanden Wissen über Hochfrequenzchirurgie
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Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen Ergebnisse zweier empirischer Studien zum vorhanden Wissen über Hochfrequenzchirurgie M.Sc. René Hilgemann Hüfferstraße 27 fon +49 (0)251.83 64-050 praesidium@fh-muenster.de D-48149 Münster fax +49 (0)251.83 64-060 www.fh-muenster.de
Inhalt • Motivation und Hintergrund der durchgeführten Studien • Methodik der Studien – Wer hat die Studien durchgeführt – Wo wurden die Studien durchgeführt – Wer wurde getestet • Ergebnisse der Studien – Gesamtergebnis – Einfluss verschiedener Faktoren auf Wissen – Beispiel für fehlendes Wissen • Zusammenfassung und Schlussfolgerung 2 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Motivation und Hintergrund der Studien 3 von 18
Hintergrund Motivation für Studienarbeiten 1. Für die Anwendung vieler Maschinen/Systeme gibt es eine Wissensvermittlung, um die Sicherheit betroffener Personen zu erhöhen z.B. Flugzeug (Pilotenschein) oder PKW (Führerschein), etc. Dazugehörend erfolgt auch eine Validierung des Wissens 2. Einweisungen für Medizinprodukte der Anlage 1 der MPBetreibV sind verpflichtend. Es erfolgt jedoch keine Validierung des Wissens! Daraus folgt: Keine der beteiligten Personengruppen (Anwender, Hersteller, Betreiber) weiß bis heute, welches Wissen beim Anwender vorhanden ist! Unentdeckt bleibt fehlendes Wissen (Wissensdefizite) und falsches Wissen 4 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Hintergrund Motivation APS fordert daher*: Eine Validierung, die testet, ob die eingewiesenen Personen die notwendigen Risikoinformationen verstandenen haben Das Zentrum für Medizintechnik und Ergonomie (ZFMT) der FH-Münster führte, unter der Leitung von Prof. Dr. Uvo Hölscher, zwei Studienarbeiten durch, die die Problematik untersuchten und das aktuelle Wissen der Anwender überprüften Fernziel: System/Konzept für die Validierung zu entwickeln *In einem offenen Brief an das Bundesministerium für Gesundheit 5 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 28.03.2016
Hintergrund Die Studienarbeiten Kisker (2015) Hilgemann (2015) Titel Effektivität von Einweisungen am Beispiel Entwicklung eines Konzeptes zur der Hochfrequenzchirurgie Überprüfung des minimalen Risikowissens nach erfolgter Einweisung am Beispiel der HF-Chirurgie. Ziel der Aufzeigen der aktuellen Ist-Situation zum Validierung des entwickelten Konzeptes Datenerhebung vorhandenen minimalen Risikowissens Ort der Befragung von KH-Mitarbeitern im Überprüfung des Wissens von KH- Datenerhebung Rahmen der 91.Jahrestagung der Mitarbeitern nach einer Einweisung direkt Vereinigung der Bayerischen Chirurgen im OP-Bereich e.V. (in Bad Kissingen) Methode der Digitaler Test mit Multiple-Choice Items Paper-Pencil-Test mit zusätzlicher Datenerhebung Angabe der Antwortsicherheit 6 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Hintergrund Warum gerade Hochfrequenzchirurgie? • Direkte Nutzung von Sonstiges 20 Strom hat hohes Elektrische Gerätefehler 8 Risikopotenzial Verbrennung des Anwenders 6 • Bereits kleine Fehler, Mechanische Fehlfunktionen 82 wie falsches Anlegen der Neutralelektrode Brände/Verpuffung, endogen 8 oder falsche Verbrennungen/Brände im offenen Patientenlagerung, 31 OP-Feld Schädigungen im Rücken- können schwere 29 /Steißbereich Verletzungen Schädigungen unter der hervorrufen 29 Neutralelektrode 0 20 40 60 80 100 Häufigkeit Quelle: Schröder, Dietrich (2009): Vorkommnismeldungen zur Hochfrequenzchirurgie. HF im OP: Unter Strom. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). 7 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 28.03.2016
Hintergrund Stichprobenübersicht (Gesamt) Berufsgruppen Tätigkeitsdauer 1 2 3 10 8 1 21 1 5 24 OP-Schwestern/OP-Pfleger keine Angabe bis 5 Jahre Operationstechnische/r Assitent/in Keine Angabe bis 10 Jahre bis 15 Jahre Physikalische/r Assistent/in bis 25 Jahre Chirurgen 8 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Ergebnisse der Studien 9 von 18
Ergebnisse Gesamtergebnis beider Studien 8 7 6 Absolute Häufigkeit 5 4 Kisker (n = 20) 3 Hilgemann (n = 18) 2 1 0 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 Leistung der Testteilnehmer (%) • Zusammengenommen wissen 84% der Testteilnehmer nur maximal 50 % des minimalen Risikowissens! • Wert ist relativ unabhängig von der Art der Testmethode 10 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Ergebnisse Einfluss der Berufsgruppe auf Leistung 6 • Chirurgen sind 5 nicht besser als andere Absolute Häufigkeit 4 Berufsgruppen 3 • Gilt tendenziell für 2 alle Berufsgruppen (aufgrund unterschiedlicher 1 Verteilung der Berufsgruppen nur tendenzielle Aussage 0 möglich) 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 Leistung der Testteilnehmer (%) Chirurgen (n = 10) OP-Schwestern/OP-Pfleger (n = 21) OTA, Physikalische Assistentin, k.A. (n = 7) 11 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Ergebnisse Einfluss von Einweisungen auf Leistung 12 • Kein Einweisung hatten 3 Chirurgen und 3 OP- 10 Schwestern/OP-Pfleger, ohne auffällig lange Berufstätigkeit Absolute Häufigkeit 8 6 • Einweisungen haben keinen Einfluss auf das 4 Wissen der Anwender 2 • Andere Wissensquellen sind ebenfalls relevant 0 z.B. andere Kollegen, 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 Praxiserfahrung über Leistung der Testteilnehmer (%) die Zeit etc. Keine Einweisung (n = 6) Mindestens eine Einweisung (n = 32) 12 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Ergebnisse Verhältnis von Sicherheit zu Richtigkeit 100 • Aufteilung nach Smith et al. (2010) • Über die Hälfte der KH-Mitarbeiter Relative Sicherheit (%) Fehlinformiert Gut informiert befindet sich in den Bereichen „Fehlinformiert“ oder „Uninformiert“ 50 • Wissen teilweise nicht höher als das von Studenten aus Uninformiert Misstrauisch Kontrollgruppe • KH-Mitarbeiter sind sich ihres 0 fehlendem Wissens nicht bewusst 0 50 100 Relative Richtigkeit (%) KH-Mitarbeiter, n = 18 Studenten, n = 8 13 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Ergebnisse Konkretes Beispiel für Fehlinformiertheit • Neutralelektrode stellt den Gegenpol zur aktiven Elektrode dar und ist keine Erdung • Geerdete Metallteile führen zu lokalen Verbrennungen, wenn diese vom Patienten während der OP berührt werden Daraus folgt: • Verwechslung von Neutralelektrode und Erdung könnte zur Folge haben, dass Erdungen als etwas Gutes interpretiert Mögliche Ursache werden • Wird in einer Einweisung nicht explizit erläutert 14 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Zusammen- fassung 15 von 18
Zusammenfassung • Ein Großteil der KH-Mitarbeiter weiß nur maximal die Hälfte des minimalen Risikowissens zum Themenfeld Hochfrequenzchirurgie – Dies lässt vermuten, dass ähnliche Werte bei anderen Themenfelder ebenfalls vorliegen • Vorhandenes Wissen stammt nur zum Teil von der Einweisung selber • Die Ausbildung/Berufsgruppen ist nicht zwangsweise entscheidend für die die Leistung • Die KH-Mitarbeiter sind sich der Problematik nicht bewusst und überschätzen ihr eigenes Wissen 16 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 14.04.2016
Schlussfolgerung Hersteller und Betreiber müssen im Rahmen ihres Qualitätsmanagement und Risikomanagement auditieren, ob die notwendigen Informationen wie zum Beispiel das minimale Risikowissen verstanden und behalten werden. Nur so kann das Wissen nachhaltig verbessert werden und die Sicherheit aller Beteiligten erhöht werden. 17 von 18 René Hilgemann Wissensdefizite nach unzureichenden Einweisungen 28.03.2016
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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