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WORKSHOP High-Intensity Functional Exercise (HIFE) Programm bei älteren Menschen mit Frailty C. Grüneberg, C. Bahns, T. Braun, C. Thiel Hochschule für Gesundheit - Bochum, Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Studienbereich Physiotherapie HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Studienteam Prof. Dr. Christian Grüneberg Prof. Dr. Christian Thiel Tobias Braun Julia Rasche, Lisa Happe, Carina Ziller, Carolin Bahns, Theresa Retzmann, Svenja Hansen HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Disclosure • Förderung: hochschulintern • Ethikvotum: EK an der Physio-Akademie des Deutschen Verbands für Physiotherapie • Studienregistrierung: DRKS00011831 HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Lernziele Die TN des Workshops … (1) … kennen die gängigsten Testverfahren, um Frailty zu erkennen/ zu diagnostizieren. (2) … kennen die wichtigsten Aspekte, den Charakter und den Aufbau des HIFE Programms. (3) … kennen die praktische Anwendung der wichtigsten Übungen des HIFE Programms für ältere Menschen mit Frailty. (4) … kennen die lessons learned bei der Anwendung von HIFE bei älteren Menschen mit Frailty. HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
• Das Frailty-Syndrom beschreibt den vulnerablen Zustand älterer Menschen für negative Gesundheitsereignisse, wie beispielsweise Stürze und Krankenhauseinweisungen • Kumulativer Schaden an mehreren physiologischen Systemen und Organen • Zentrale Rolle: körperliche Aktivität und Ernährungsverhalten • Fitness-Frailty-Continuum [Fried et al. 2001, Clegg et al. 2013, Romero-Ortuno et al. 2013] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Zeit [Abbildung modifiziert nach Clegg et al. 2013] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Physischer Frailty Phänotyp [Fried et al. 2001] 5 Kriterien: • unfreiwilliger Gewichtsverlust • Erschöpfung • geringe körperliche Aktivität • langsame Gehgeschwindigkeit • geringe Muskelkraft (Handkraft) robust pre-frail frail 0 1 2 3 4 5 HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Frailty Index Frailty = Akkumulation individueller gesundheitsbezogener Defizite Index mit mind. 30 bis 40 verschiedene Variablen: z.B. Krankheitssymptome, Aktivitäts- und Funktionseinschränkungen [Mitnitski et al. 2001, Rockwood et al. 2007, Searle et al. 2008] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Frau Chrom 78 Jahre Lebt alleine Ziel: draußen sicherer gehen, Balance verbessern, Treppensteigen verbessern CCI: 3 Frailty Phänotyp: 3 (frail) Frailty Index: 0,38 Herr Titan 69 Jahre Lebt mit Ehefrau Ziel: 1 km ohne Gehhilfe gehen CCI: 4 Frailty Phänotyp: 3 (frail) Frailty Index: 0,34 HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Patientenbeispiel: Herr Titan 36,8 20kg 0,70 m/s 0,62 m/s Berechnung: Frailty Index = 5 Defizite / 10 Variablen = 0,5 Cut-Off für Frailty: ≥0,25 [Searle et al. 2008] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Frau Chrom 78 Jahre Lebt alleine Ziel: draußen sicherer gehen, Balance verbessern, Treppensteigen verbessern CCI: 3 Frailty Phänotyp: 3 (frail) Frailty Index: 0,38 Herr Titan 69 Jahre Lebt mit Ehefrau Ziel: 1 km ohne Gehhilfe gehen CCI: 4 Frailty Phänotyp: 3 (frail) Frailty Index: 0,34 HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
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Prävalenz Prävalenz nach Definition (zuhause lebende ältere Menschen) • Physischer Frailty Phänotyp: 14% • Defizit Akkumulation: 24% Prävalenz nach Setting (verschiedene Definitionen) • Pflegeheime: 19 - 76% • Emergency Department: >50% • ambulante Physiotherapie: 18% bzw. 31% [Shamliyan et al. 2013, Collard et al. 2012, Kojima et al. 2015, Salvi et al. 2012, Braun et al. 2017] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
1. Geriatrisches Assessment Diagnostik/Erkennung mittels validiertem Test oder typischen Syndromen Medizinische Beurteilung (medical review) 2. Körperliches Training und Ernährungsinterventionen HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Starke Empfehlungen: 1. Validiertes Diagnoseinstrument 2. Körperliche Aktivität inkl. Krafttraining 3. Behandlung von Polypharmazie [Dent et al. 2017] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Geriatrisches Assessment Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) Geriatric Evaluation and Management (GEM) Ein multi-dimensionaler, multi-disziplinärer diagnostischer und therapeutischer Prozess, der darauf abzielt, die medizinischen, funktionellen, mentalen und sozialen Ressourcen und Einschränkungen eines älteren Menschen zu erheben, verbunden mit dem Ziel, dass die Beeinträchtigungen angemessen identifiziert, quantifiziert und behandelt werden. [Parker et al. 2018, Stuck et al. 1993, Ellis et al. 2017] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Pilot-RCT DRKS00011831 Mai 2017 – März 2018 n = 41 ältere Menschen mit Frailty (FI ≥ 0,25) HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
HIFE-Programm High-Intensity Functional Exercise • Trainingsprogramm für Senioren im stationären und im ambulanten Bereich • 39 Übungen aus 5 Kategorien • Zur Verbesserung der… • funktionellen Beinkraft • Balance • Mobilität HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Entwicklung • 2002 in Schweden für ältere und gebrechliche Menschen entwickelt • 2 RCTs aus Schweden (n=377) HIFE: 2x/Wo. 45 min über 3 bzw. 4 Monate Verbesserung motorischer Fertigkeiten (Beinkraft, Balance und Gehfähigkeit), ADLs, Sturzhäufigkeit • Pilot-Studie in Deutschland (n=16) deutsche Version von HIFE ist sicher anzuwenden, praktikabel und verbessert die motorischen Fertigkeiten der Teilnehmer [Rosendahl et al. 2006, Littbrand et al. 2009, Conradsson et al. 2010, Kastner et al. 2017] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Merkmale • funktionelle Ausgangsstellung • Übungen leicht nachvollziehbar • Übungen sind individualisierbar • Übungen stufenweise steigerbar • Programm in verschiedenen Settings einsetzbar HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Übungskategorien A: statische und dynamische Gleichgewichtsübungen in Kombination mit Kräftigungsübungen der unteren Extremität Kniebeugen Step-up Aufstehen aus dem Sitz [Abbildungen: HIFE Handbuch; ISBN: 978-91-7601-813-2; © Umeå University] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Übungskategorien B: dynamische Gleichgewichtsübungen im Gang Vorwärts gehen Step-over [Abbildungen: HIFE Handbuch; ISBN: 978-91-7601-813-2; © Umeå University] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Übungskategorien C: statische und dynamische Gleichgewichtsübungen im Stand Rumpfrotation Ball werfen und fangen Gewichtsverlagerung [Abbildungen: HIFE Handbuch; ISBN: 978-91-7601-813-2; © Umeå University] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Übungskategorien D: Kräftigungsübungen der unteren Extremität mit kontinuierlicher Unterstützung für das Gleichgewicht Kniebeugen Aufstehen aus dem Sitz HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Übungskategorien E: Gehen mit kontinuierlicher Unterstützung für das Gleichgewicht Vorwärts gehen Gehen mit Drehungen HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Ausrüstung • Gewichtsgürtel http://rehabus.herokuapp.com/ • Kleinmaterial • Matten • Sitzkissen • Stepper • Stühle HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Auswahl der Übungen Hierarchisches Modell basierend auf Gehfähigkeit (5-10 m ohne Gehhilfe) Funktionsgruppe Empfohlene Kategorie des Übungsprogrammes A B C D E 1. Gehen ohne physische Unterstützung X X 2. Gehen unter Supervision oder mit geringer physischer Unterstützung X X X einer Hilfsperson 3. Gehen mit großer physischer X X X Unterstützung [Abbildungen: HIFE Handbuch; ISBN: 978-91-7601-813-2; © Umeå University] HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Ablauf 1. Aufwärmprogramm für Arme und Beine im Sitzen oder Stehen (5 min) 2. Hauptteil: mind. zwei Sätze von jeweils mind. zwei Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen 3. Ausklang: Dehnen, leichte Eigenmassage Trinkpausen individuelle Übungsanpassung an jeden Teilnehmer HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Belastungssteuerung Niedrige Intensität Moderate Intensität Hohe Intensität > 15 Wdh. 13 – 15 Wdh. 8-12 Wdh. CR-10-Borg < 3 CR-10-Borg 5 CR-10-Borg > 7 individuell individuell individuell geringe Anforderungen moderate Anforderungen hohe Anforderungen an die Balancefähigkeit an die Balancefähigkeit an die Balancefähigkeit 1.-2. Woche ab 3. Woche HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Belastungssteuerung Steigerung der Schwierigkeit durch z.B.: • Verkleinerung der Unterstützungsfläche • Veränderung der Geschwindigkeit • Gewicht erhöhen • Erhöhtes Bewegungsausmaß • Komplexität der Aufgabe erhöhen - Dual tasking HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Arbeitsauftrag Stellen Sie für Herrn Titan/Frau Chrom ein individuelles Heimübungsprogramm (max. 6 Übungen) nach den Kriterien des HIFE- Programms zusammen. • Worauf achten Sie bei der Dosierung und Durchführung des Trainings? • Wie leiten Sie das Training an? HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Frau Chrom Übung Anzahl Belastung Sonstiges (z.B. Höhe, Unter- Wdh. stützung, Durchführung, …) B1 - Vorwärtsgehen auf ebenem 10 x im Tandemgang Untergrund B3 - Gehen mit Richtungswechsel 12 x mit Ball B1 - In verschiedene Richtungen gehen 8x A4 - Aufstehen aus dem Sitz im 3 x 12 + 4 kg Parallelstand A2 - Kniebeugen im Parallelstand 4 x 12 + 7 kg A8 - Step up 4 x 12 + 7 kg A7 - Ausfallschritt zur Seite 4 x 12 + 7 kg HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Herr Titan Übung Anzahl Belastung Sonstiges (z.B. Höhe, Unter- Wdh. stützung, Durchführung, …) C11 - Schritt vorwärts und zurück 2 x 15 Matte C10 - Schritt zur Seite und zurück 2 x 15 Matte C5 - Verlagerung des Körpergewichts im 3 x 15 Matte Parallelstand A10 - Fersen heben 3 x 12 + 4 kg A2 - Kniebeugen im Schrittstand 2 x 12 + 4 kg A6 - Ausfallschritt nach vorne 1 x 12 + 4 kg A4 - Aufstehen aus dem Sitz im 1 x 10 Parallelstand HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Lessons learned HIFE als Heimübungsprogramm: + sichere Anwendung + Einbezug Angehöriger möglich + Training im gewohnten Umfeld + Option für Personen, die nicht allein das Haus verlassen können HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Lessons learned HIFE als Heimübungsprogramm: Belastungssteuerung bei Kräftigungsübungen z.T. schwierig Einsatz der Gewichtsgürtel nur eingeschränkt möglich Durchführung einiger Übungen nicht möglich oder nicht sicher Einteilung nach Funktionsgruppen nicht immer sinnvoll Keine dauerhafte Kontrolle des Trainings/der TN möglich Motivation? Ausführung der Übungen? HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
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Weitere Interventionen zusätzlich zu HIFE • Prinzipien des Geriatrischen Assessments • Ernährungsintervention: Lieferung von Mahlzeiten nach Hause; Supplementierung Kohlenhydrate + Protein • Konsultation Psychiater/Psychologe • Soziale Aktivitäten • Prüfung der Medikation HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
Referenzen 1. Fried LP, Tangen CM, Walston J, et al. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001; 56: 146–156. 2. Clegg A, Young J, Iliffe S, Rikkert MO and Rockwood K. Frailty in elderly people. Lancet 2013; 381: 752–762. 3. Romero-Ortuno R and O'Shea D. Fitness and frailty: opposite ends of a challenging continuum! Will the end of age discrimination make frailty assessments an imperative? Age Ageing 2013; 42: 279–280. 4. Mitnitski AB, Mogilner AJ and Rockwood K. Accumulation of Deficits as a Proxy Measure of Aging. The Scientific World JOURNAL 2001; 1: 323–336. 5. Rockwood K, Andrew M and Mitnitski A. A comparison of two approaches to measuring frailty in elderly people. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2007; 62: 738–743. 6. Searle SD, Mitnitski A, Gahbauer EA, Gill TM and Rockwood K. A standard procedure for creating a frailty index. BMC Geriatr 2008; 8: 24. 7. Shamliyan T, Talley KMC, Ramakrishnan R and Kane RL. Association of frailty with survival: a systematic literature review. Ageing Res Rev 2013; 12: 719–736. 8. Collard RM, Boter H, Schoevers RA and Oude Voshaar, Richard C. Prevalence of frailty in community-dwelling older persons: a systematic review. J Am Geriatr Soc 2012; 60: 1487–1492. 9. Kojima G. Prevalence of Frailty in Nursing Homes: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of the American Medical Directors Association 2015; 16: 940–945. 10. Salvi F, Morichi V, Grilli A, et al. Screening for frailty in elderly emergency department patients by using the Identification of Seniors At Risk (ISAR). J Nutr Health Aging 2012; 16: 313–318. 11. Braun T, Thiel C, Ziller C, et al. Die Prävalenz des Frailty-Syndroms in der ambulanten physiotherapeutischen Versorgung – erste Ergebnisse (Vortrag). Osnabrück, 2017. 12. Turner G and Clegg A. Best practice guidelines for the management of frailty: a British Geriatrics Society, Age UK and Royal College of General Practitioners report. Age Ageing 2014; 43: 744–747. 13. Dent E, Lien C, Lim WS, et al. The Asia-Pacific Clinical Practice Guidelines for the Management of Frailty. Journal of the American Medical Directors Association 2017; 18: 564–575. 14. Parker SG, McCue P, Phelps K, et al. What is Comprehensive Geriatric Assessment (CGA)? An umbrella review. Age Ageing 2018; 47: 149–155. 15. Stuck AE, Siu AL, Wieland GD, Adams J and Rubenstein LZ. Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet 1993; 342: 1032–1036. 16. Ellis G, Gardner M, Tsiachristas A, et al. Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital. Cochrane Database Syst Rev 2017; 9: CD006211. 17. Rosendahl E, Lindelof N, Littbrand H, et al. High-intensity functional exercise program and protein-enriched energy supplement for older persons dependent in activities of daily living: a randomised controlled trial. Aust J Physiother 2006; 52: 105–113. 18. Littbrand H, Lundin-Olsson L, Gustafson Y and Rosendahl E. The effect of a high-intensity functional exercise program on activities of daily living: a randomized controlled trial in residential care facilities. J Am Geriatr Soc 2009; 57: 1741–1749. 19. Conradsson M, Littbrand H, Lindelof N, Gustafson Y and Rosendahl E. Effects of a high-intensity functional exercise programme on depressive symptoms and psychological well-being among older people living in residential care facilities: A cluster-randomized controlled trial. Aging Ment Health 2010; 14: 565–576. 20. Kastner S, Becker C and Lindemann U. High Intensity Functional Exercise (HIFE) Training. Physioscience 2017; 13: 109–116. 21. Cameron ID, Fairhall N, Langron C, et al. A multifactorial interdisciplinary intervention reduces frailty in older people: randomized trial. BMC Med 2013; 11: 65. HIFE Workshop | hsg Bochum | BISP Tagung Stuttgart 2018
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