Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche - Krause und Pachernegg
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Hypertension News-Screen Weber T Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2018; 22 Homepage: (1), 18-19 www.kup.at/ hypertonie Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie www.hochdruckliga.at Member of the Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/SCOPUS www.kup.at/hypertonie P. b . b . G Z 0 2 Z 0 3 1 1 0 6 M , V e r l a g s p o s t a m t : 3 0 0 2 P u r k e r s d o r f , E r s c h e i n u n g s o r t : 3 0 0 3 G a b l i t z
Mitteilungen aus der Redaktion Abo-Aktion Wenn Sie Arzt sind, in Ausbildung zu einem ärztlichen Beruf, oder im Gesundheitsbereich tätig, haben Sie die Möglichkeit, die elektronische Ausgabe dieser Zeitschrift kostenlos zu beziehen. Die Lieferung umfasst 4–6 Ausgaben pro Jahr zzgl. allfälliger Sonderhefte. Das e-Journal steht als PDF-Datei (ca. 5–10 MB) zur Verfügung und ist auf den meisten der marktüblichen e-Book-Readern, Tablets sowie auf iPad funktionsfähig. Bestellung kostenloses e-Journal-Abo Besuchen Sie unsere zeitschriftenübergreifende Datenbank Bilddatenbank Artikeldatenbank Fallberichte Haftungsausschluss Die in unseren Webseiten publizierten Informationen richten sich ausschließlich an geprüfte und autorisierte medizinische Berufsgruppen und entbinden nicht von der ärztlichen Sorg- faltspflicht sowie von einer ausführlichen Patientenaufklärung über therapeutische Optionen und deren Wirkungen bzw. Nebenwirkungen. Die entsprechenden Angaben werden von den Autoren mit der größten Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Die angegebenen Do- sierungen sind im Einzelfall anhand der Fachinformationen zu überprüfen. Weder die Autoren, noch die tragenden Gesellschaften noch der Verlag übernehmen irgendwelche Haftungsan- sprüche. Bitte beachten Sie auch diese Seiten: Impressum Disclaimers & Copyright Datenschutzerklärung
For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. Hypertension News-Screen T. Weber Pulse Wave Velocity Predicts the Progression of Blood Pressure and Development of Hypertension in Young Adults Koivistoinen T, Lyytikäinen LP, Aatola H, Luukkaala T, et al. Hypertension 2018; 71: 451–6. Abstract The aim of the present study was to pressure (in 2011) was studied in the 2.57; P < 0.001). The extended predic examine whether pulse wave velocity whole population (n = 1449) and in tion model (including PWV) improved (PWV) predicts the progression of a normotensive subpopulation (n = the incident hypertension risk predic blood pressure and the development of 1183). The ability of PWV measured tion beyond traditional cardiovascular hypertension in young adults. In addi in 2007 to predict incident hyperten risk factors, the area under receiver op tion, we studied whether PWV im sion in 2011 was investigated in the erating characteristics curve being proves the risk prediction of incident subpopulation (n = 1183). PWV meas 0.833 versus 0.809 (P = 0.040), and the hypertension beyond traditional cardio ured in 2007 was directly and inde continuous net reclassification im vascular risk factors. Systolic and dias pendently associated with systolic and provement 59.4% (P < 0.001). These tolic blood pressures were measured in diastolic blood pressures measured in findings suggest that PWV predicts the 2007 and 2011 for 1449 Finnish adults 2011 (P < 0.001 for both). PWV meas progression of blood pressure and (aged 30–45 years). In addition, PWV ured in 2007 was also an independent could provide a valuable tool in hyper and other cardiovascular risk factors predictor of incident hypertension in tension risk prediction in young adults. were measured in 2007. The association 2011 (odds ratio, 1.96 per 1-SD in between PWV (in 2007) and blood crease; 95% confidence interval, 1.51– Kommentar gilt. Bei knapp 1500 Personen mit einem mittleren Alter von 38 Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass eine erhöhte Steifig Jahren wurden in einem Abstand von 4 Jahren der Blutdruck keit der Aorta, gemessen mit der Carotis-femoralis-Pulswellen und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren gemessen, bei der geschwindigkeit (pulse wave velocity – PWV), ein ungünstiger ersten Untersuchung zusätzlich die PWV (interessanterweise prognostischer Marker ist, der über den Blutdruck hinausgeht. als PWV vom Aortenbogen zur Poplitealarterie mit Gesamt Weiters ist bekannt, dass die Zunahme der Steifigkeit der Aor körper-Impedanz-Kardiographie). ta in höherem Lebensalter der wichtigste pathophysiologische Faktor für die Entwicklung einer isolierten systolischen Hyper Die PWV war ein unabhängiger signifikanter Prädiktor des tonie ist. Erhöhter Blutdruck und erhöhte Steifigkeit der Aorta systolischen und diastolischen Blutdrucks bei der Untersu beeinflussen sich gegenseitig im Sinne eines Circulus vitiosus. chung nach 4 Jahren, sowie des Auftretens einer Hypertonie. Die PWV verbesserte die Vorhersage einer Hypertonie nach Womit aber beginnt der Teufelskreis – mit der Blutdruck 4 Jahren, zusätzlich zum Ausgangsblutdruck und zu zahlrei erhöhung oder mit der Erhöhung der Steifigkeit? Analysen der chen Risikofaktoren wie BMI, Lipiden, Herzfrequenz, CRP Framingham-Studie [JAMA 2012; 308: 875–81] und der Balti und einigen anderen, mit einem „Net Reclassification Impro more Longitudinal Study of Aging [J Am Coll Cardiol 2008; 51: vement“ von beachtlichen 59,4 %. Interessanterweise war die 1377–83] legen nahe, dass die Erhöhung von Aortensteifigkeit PWV ein stärkerer Prädiktor für die Entwicklung einer Hyper das initiale Ereignis ist, zumindest im mittleren Lebensalter tonie als der initiale systolische oder diastolische Blutdruck. (Studienteilnehmer waren bei Beginn der Untersuchungen 60 Das chronologische Alter war ein ebenfalls signifikanter, aber und 53 Jahre alt). Koivistoinen und Kollegen haben nun in der schwacher Prädiktor, im Gegensatz zum starken prädiktiven bekannten „Cardiovascular Risk in Young Finns Study“ unter Wert der PWV (die man ja auch als Gefässalter angeben kann, sucht, ob dieser Zusammenhang auch für jüngere Erwachsene wenn man altersadaptierte Normalwerte heranzieht). The accuracy of an oscillometric ankle-brachial index in the diagnosis of lower limb peripheral arterial disease: A systematic review and meta-analysis Herráiz-Adillo A, Cavero-Redondo I, Álvarez-Bueno C, Martínez-Vizcaíno V, et al. Int J Clin Pract 2017; 71: e12994. Summary Introduction: Peripheral arterial disease i ndex (ABI), the non-invasive gold gnostic accuracy of the oscillometric (PAD) remains underdiagnosed and standard. ABI and the Doppler ABI, and to ex undertreated, partly because of limita Objective: This systematic review and amine the influence of two approaches tions in the Doppler ankle-brachial meta-analysis aims to compare the dia to analysis: legs vs subjects and inclu 18 J Hyperton 2018; 22 (1)
Hypertension News-Screen sion of oscillometric errors as PAD meta-analysis. The pooled diagnostic quired for the Doppler ABI (5.90 vs equivalents vs exclusion. odds ratio (dOR) for the oscillometric 10.06 minutes, respectively). Methods: Systematic searches in ABI was 32.49 (95 % CI: 19.6–53.8), Conclusions and relevance: The oscil EMBASE, MEDLINE, Web of Science with 65% sensitivity (95 % CI: 57–74) lometric ABI showed an acceptable and the Cochrane Library databases and 96% specificity (95 % CI: 93–99). diagnostic accuracy and feasibility, po were performed, from inception to Feb In the subgroup analysis, the “per sub tentially making it a useful tool for PAD ruary 2017. Random-effects models jects” group showed a better perfor diagnosis. We recommend considering were computed with the Moses-Litten mance than the “per legs” group (dOR oscillometric errors as PAD equivalents, berg constant. Hierarchical summary 36.44 vs 29.03). Similarly, an analysis and a “per subject” instead of a “per leg” receiver operating characteristic curves considering oscillometric errors as PAD approach, in order to improve sensitivi (HSROC) were used to summarise the equivalents improved diagnostic per ty. Borderline oscillometric ABI values overall test performance. formance (dOR 31.48 vs 28.29). The in diabetic population should raise con Results: Twenty studies (1263 subjects time needed for the oscillometric ABI cern of PAD. and 3695 legs) were included in the was significantly shorter than that re Kommentar von 96 % ohne relevante Heterogenität zwischen den Studien Die Bestimmung des Knöchel-Arm-Index (ankle-brachial- sowie eine hohe „Positive Likelihood Ratio“ von 15,33, was die index – ABI) ist eine wichtige Untersuchung zur Diagnose der Bestätigung der Diagnose einer PAVK mit dem oszillometri peripheren arteriellen Verschlusserkrankung (PAVK) und aus schen ABI ermöglicht. hypertensiologischer Sicht auch ein wichtiger prognostischer Marker im Sinne eines oft asymptomatischen Organschadens Für die Praxis ist auch der Aufwand für eine diagnostische durch den erhöhten Blutdruck. Die Berechnung erfolgt etwas Maßnahme wichtig, und hier schneidet der oszillometrische unterschiedlich je nach Intention, und zwar zur Diagnose der ABI mit 5,9 Minuten pro Untersuchung viel besser ab als der PAVK für jedes Bein separat: höherer SBP (Arteria dorsalis pe Doppler-ABI (mehr als 10 Minuten pro Untersuchung). Wenn dis bzw. Arteria tibialis posterior) / höherer SBP (rechte bzw. man den ABI für die Risikostratifizierung heranzieht, zeigt linke Arteria brachialis) und zur Risikostratifizierung (End sich ein besseres Ergebnis, wenn man pro Patient kalkuliert, organschaden) für den Patienten: niedrigerer ABI (rechtes und wenn man Fälle, in denen der ABI oszillometrisch nicht bzw. linkes Bein). bestimmt werden kann, als PAVK klassifiziert. In einer Sub gruppenanalyse an Patientengruppen mit 6 %, 25,5 % und In den 2017 erstmals vorgestellten Guidelines der European 35 % PAVK-Anteil (je nach dem klinischen Setting) betrugen Society of Cardiology [Eur Heart J 2018; 39: 763–816] wird die Sensitivitäten 50 %, 65 % und 77 % und die Spezifitäten empfohlen, die ABI-Bestimmung mit einer Blutdruckman 97 %, 92 % und 91 %. schette am Oberarm bzw. Unterschenkel und Doppler-Ultra schall vorzunehmen, während in den Hypertonie-Guidelines Eine Limitation der Arbeit ist der Umstand, dass nur ein Ver der European Society of Cardiology und der Europan Society gleich mit dem nicht-invasiven klinischen Gold-Standard, dem of Hypertension [J Hypertension 2013; 31: 1281–357] auch die Doppler-ABI, durchgeführt wurde, und somit ein Vergleich Messung mit automatischen Geräten angegeben wird. der Wertigkeit in der Diagnose einer PAVK. Es waren für die se Analyse aber keine klinischen Endpunktdaten verfügbar. Herraiz-Adillo und Kollegen haben in einer Meta-Analyse Letztlich können nur solche Outcome-Daten ein klares Bild untersucht, ob die automatische Bestimmung mit oszillo über die Wertigkeit einer Methode zur Risikostratifizierung metrischen Geräten vergleichbare Ergebnisse zum Doppler- geben. Ultraschall bringt, was die Diagnose einer PAVK betrifft (der Dopppler-ABI war der Goldstandard). Es wurden Daten aus Insgesamt hat die oszillometrische ABI-Bestimmung bei leich 20 Studien herangezogen (1263 Personen). Die Diagnose ten Schwächen in der Sensitivität aufgrund der besseren Hand einer PAVK erfolgte entweder pro Patient oder pro Bein. Die habung sicher ihren Platz im klinischen Alltag. Sensitivität des oszillometrischen ABI für die Diagnose einer PAVK betrug 65 % mit mäßiggradiger Heterogenität der Stu Korrespondenzadresse: dien. In Zusammenschau mit der relativ niedrigen „Negative PD Dr. Thomas Weber Likelihood Ratio“ von 0,3 ist der oszillometrische ABI zum Kardiologische Abteilung Ausschluss einer PAVK nicht optimal geeignet, was sich beim Klinikum Wels-Grieskirchen Einsatz in Screening-Programmen ungünstig auswirken könn A-4600 Wels, Grieskirchnerstraße 42 te. Auf der anderen Seite findet sich eine sehr hohe Spezifität E-mail: thomas.weber3@liwest.at J Hyperton 2018; 22 (1) 19
Mitteilungen aus der Redaktion Die meistgelesenen Artikel Kardiologie 24. Jahrgang 2017, Nummer 7–8, ISSN 1024-0098 Journal für Austrian Journal of Cardiology Österreichische Zeitschrift für Herz-Kreislauferkrankungen ThemenschwerpunkT „Familiäre hypercholesTerinämie“ Familiäre Hypercholesterinämie – Epidemiolo- gie, Diagnostik und Therapie K. A. Krychtiuk, W. S. Speidl Journal für rubriken FHchol Austria: Patientenorganisation für Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie oder verwandten genetisch bedingten Stoff- wechselstörungen G. Hanauer-Mader Kardiologie „Fass dir ein Herz“: Österreichweites Register- und Screeningprojekt für Familiäre Hypercho- lesterinämie H. Dieplinger, G. Hanauer-Mader Echo Kongressbericht Buchbesprechung Für Sie gelesen Pharma-News Member of the ESC-Editor‘s Club Member of the www.kup.at/kardiologie Offizielles Organ des Österreichischen Herzfonds Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH . VERLAG für MEDIZIN und WIRTSCHAFT . A-3003 Gablitz P. b . b . 0 2 Z 0 3 11 0 5 M , Verlagsor t : 3003 Gablitz, Mozar tgasse 10 Preis: EUR 10,– 14. Jahrgang 2017, Nummer 3, ISSN 1812-9501 Gefäßmedizin Zeitschrift für Bildgebende Diagnostik • Gefäßbiologie • Gefäßchirurgie • Hämostaseologie • Konservative und endovaskuläre Therapie • Lymphologie • Neurologie • Phlebologie Das postthrombotische Syndrom E. Singer RubRiken Fallbericht: Ultraschall-geführte, kontrastmittel- Zeitschrift für freie, perkutane transluminale Angioplastie C. Jacke, J. Arjumand 49. Jahrestagung der Österreichischen Gesell- schaft für Gefäßchirurgie – ÖGG 2017 12.–14. Oktober 2017, Congress Wolfgangsee – Abstracts Gefäßmedizin News-Screen Pharma-News Offizielles Organ des Österreichischen Verbandes für Gefäßmedizin Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Internistische Angiologie (ÖGIA) Member of the www.kup.at/gefaessmedizin Indexed in EMBASE/COMPENDEX/GEOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH . VERLAG für MEDIZIN und WIRTSCHAFT . A-3003 Gablitz P. b . b . 0 4 Z 0 3 5 8 5 0 M , Verlagsor t : 3003 Gablitz, Mozar tgasse 10 Preis: EUR 10,– Hypertonie 21. Jahrgang 2017, Nummer 2, ISSN 1028-2327 Journal für Austrian Journal of Hypertension Österreichische Zeitschrift für Hochdruckerkrankungen Adhärenz bei Hypertonie L. Unger-Hunt, R. Dörflinger RUbRIkeN Kurzbericht: Weltweite Tendenzen im Blutdruck zwischen 1975 und 2015: Eine gepoolte Analyse bevölkerungsbasierter Studien (darunter die Vorarl- Journal für berger Health Montitoring and Prevention Program- [VHM & PP-] Kohorte) G. Nagel, b. Föger, H. Ulmer, H. Concin Gemeinsame Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie & der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie, 28. bis 30. September 2017, Villach Abstracts von Vorträgen und Postern Hypertonie European Society of Hypertension Scientific News- letter: Hypertension and Stroke Subtypes: A causa- tive role or simple association? Hypertension News-Screen Pharma-News Medizintechnik Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie Indexed in EMBASE/Scopus www.kup.at/hypertonie Österreichische Gesellschaft für Hypertensiologie www.hochdruckliga.at Member of the Krause & Pachernegg GmbH . VERLAG für MEDIZIN und WIRTSCHAFT . A-3003 Gablitz P . b . b . 0 2 Z 0 3 1 1 0 6 M , V e r l a g s o r t : 3 0 0 3 G a b l i t z , M o z a r t g a s s e 1 0 P r e i s : E U R 1 0 , –
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