Zugang zu COVID-19- Impfstoffen - Entwicklungsmuster der weltweiten Verteilung mit Stand vom 22. März 2021 - Aktionsbündnis gegen AIDS
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Zugang zu COVID-19- Impfstoffen Entwicklungsmuster der weltweiten Verteilung mit Stand vom 22. März 2021 Missionsärztliches Institut Würzburg und Aktionsbündnis gegen AIDS Joachim Rüppel, Tilman Rüppel
COVID-19-bedingte Todesfälle pro Million Menschen, bis 22.03.2021 Diese Weltkarte zeigt die durch COVID-19 verursachten kumulativen Todesfälle im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße. Blau bedeutet niedrige Todesraten, während die rot markierten Nationen hohe Sterberaten verzeichnen. Geografisch gesehen sehen wir, dass Amerika und Europa am meisten gelitten haben, während Regionen wie Ozeanien und Ostasien relativ niedrige Sterblichkeitsraten aufweisen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die statistischen Kapazitäten und Fähigkeiten der Länder, Fälle zu erkennen, unterschiedlich sind. Außerdem gibt es zwischen den Ländern unterschiedliche Definitionen, welche Todesfälle offiziell in die COVID-19- Statistiken einfließen. No data available: Ungeachtet der praktischen und methodischen Schwierigkeiten, COVID-19 als primäre Todesursache zu bestimmen, stellen die Sterberaten den zuverlässigsten und wichtigsten Indikator dar, um die Entwicklung der Pandemie zu verfolgen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung zu bewerten. Leider sind Daten zur Übersterblichkeit, die als ergänzender Indikator verwendet werden könnten, nur für eine Minderheit der Länder verfügbar.
Kumulierte COVID-19-bedingte Todesfälle pro Million Menschen, bis 22.03.2021 Diese Karte zeigt die durch COVID-19 verursachten kumulativen Todesfälle im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße für den europäischen Kontinent. Blaue Farben stehen für relativ niedrige Sterberaten, während rot markierte Nationen vergleichsweise höhere Sterberaten aufweisen. Mit kumulierten Todesfällen pro eine Million Menschen, die bereits über 1.750 liegen, sind Tschechien, Belgien, Montenegro, Slowenien, Ungarn Großbritannien, Bosnien/Herzegowina und Bulgarien (in dieser Reihenfolge) derzeit die am stärksten betroffenen Länder weltweit. Unter den 20 Ländern, die die höchsten kumulativen Sterberaten aufweisen, befinden sich 15 in Europa. Vergleicht man jedoch die Schwere der gesundheitlichen Auswirkungen nach Kontinenten, so liegt Europa mit einer Gesamtsterblichkeit von annähernd 1.100 pro Million an dritter Stelle, während Nord/Mittelamerika (1.350) und Südamerika (1.200) noch größere menschliche Verluste durch die Pandemie erleiden mussten.
Länder nach differenzierten Einkommensgruppen basierend auf dem prognostizierten Bruttoinlandsprodukt pro Kopf im Jahr 2020, ausgedrückt in 2019 US$ Diese Grafik zeigt die weltweite Verteilung des Einkommens zwischen den Ländern im Jahr 2020. Die jeweiligen Werte wurden anhand der IWF-Daten zum Gesamt-BIP im Jahr 2019 in Kombination mit den jüngsten Schätzungen zum Wirtschaftswachstum im Jahr 2020 (World Economic Outlook vom Oktober 2020 und World Economic Outlook Update vom Januar 2021) berechnet. Die in Landeswährung ausgedrückten Werte des BIP wurden auf der Grundlage von Marktwechselkursen in US-Dollar umgerechnet. Daher ist der gezeigte Indikator repräsentativ für die jeweiligen wirtschaftlichen Kapazitäten hinsichtlich der Beschaffung von international gehandelten Gütern. Da die meisten Länder, insbesondere diejenigen, die zu den wirtschaftlich schwächeren Gruppen gehören, auf den Import von Impfstoffen und anderen medizinischen Technologien angewiesen sind, zeigt die Grafik die finanziellen Möglichkeiten zur Beschaffung dieser essentiellen Güter. Die meisten der verarmten Länder sind in Afrika südlich der Sahara zu finden.
Aktuelle bevölkerungsweite Abdeckung durch Abnahmeverträge für COVID-19-Impfstoffe, die eine Marktzulassung erhalten haben (AstraZeneca/Oxford, Pfizer/BioNTech, Moderna, Janssen) Diese Weltkarte zeigt die bevölkerungsweite Abdeckung mit COVID-19-Impfstoffen pro Person. Aufgrund fehlender Informationssysteme basieren die Berechnungen auf einer webbasierten, länder- spezifischen Suche nach offiziellen Dokumenten oder, in den meisten Fällen, Pressemitteilungen. Zusätzlich wurden die Ergebnisse mit den Referenzen des COVID-19 Vaccine Market Dashboard von UNICEF abgeglichen. Insgesamt wurden bis Mitte März 167 bilaterale Vereinbarungen identifiziert und dokumentiert. Zusätzlich wurden Beschaffungen und Zuteilungen durch COVAX sowie gemeinsame Abnahmeverträge der Afrikanischen Union, der Europäischen Union und lateinamerikanischer Länder (lokale Produktion) für die jeweiligen Staaten berücksichtigt. Es ist zu beachten, dass die Datenbank aufgrund mangelnder Transparenz oder nicht zugänglicher Publikationen Unbekannte unvollständig sein kann. Mengen der Bei den Ländern mit den höchsten Deckungsraten lokalen handelt es sich ausschließlich um Länder mit hohem Produktion für Einkommen sowie um Mitgliedsstaaten der inländischen Europäischen Union, die der oberen mittleren Bedarf: Einkommenskategorie angehören. Bemerkenswert ist, dass mehrere dieser Länder sich mehr Impfdosen gesichert haben, als zur Abdeckung ihrer gesamten Bevölkerung erforderlich sind. Auf der anderen Seite können viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen in Afrika, Asien und Amerika nur damit rechnen, weniger als die Hälfte ihrer Bevölkerung mit international zugelassenen Impfstoffen zu immunisieren.
Aktuelle bevölkerungsweite Abdeckung durch Abnahmeverträge für COVID-19-Impfstoffe, die eine Marktzulassung erhalten haben, im Vergleich zu den kumulierten Todesfällen pro Million Menschen (AstraZeneca/Oxford, Pfizer/BioNTech, Moderna/NIH, Janssen) 320% Dieses Blasendiagramm zeigt die Bubble size represents population Abdeckung mit COVID-19- Canada 300% Impfstoffen in Prozent auf der y- Achse, während die COVID-19- 280% Norway Germany France Spain Slovenia Italy Czechia bedingten Todesfälle pro Million Finland Sweden Belgium 260% Menschen auf der x-Achse dargestellt sind. Die Größe der 240% New Zealand Hungary Blase stellt die Bevölkerungszahl Poland Portugal Bulgaria eines Landes dar. 220% 200% Mit den aktuellen Abnahme- garantien erreichen die EU- 180% United Kingdom Mitgliedstaaten eine Impfstoff- Coverage in % Australia United States 160% abdeckung von rund 250 %, auch Israel Switzerland wenn diese Länder stark 140% divergierende Todesraten Brazil aufweisen. Derzeit verzeichnet 120% Japan nur Kanada eine noch höhere Colombia 100% South Africa Abdeckung der Bevölkerung. Eine Ecuador North Macedonia andere Gruppe von Ländern liegt Nigeria Tunisia Armenia 80% Mexico unter einem Deckungsgrad von 60 %, obwohl mehrere dieser 60% Ukraine Montenegro Worldwide average Länder relativ hohe Sterberaten Peru 40% Jordan Eswatini Iran Moldova Bosnia and Herzegovina aufweisen. Dies gilt insbesondere Georgia für Länder auf dem Balkan sowie 20% Kosovo Lebanon in Lateinamerika und dem West Bank and 0% Gaza Strip Südkaukasus. Auf globaler Ebene liegt die Abdeckungsrate derzeit -20% bei 54 %. (200) - 200 400 600 800 1,000 1,200 1,400 1,600 1,800 2,000 2,200 2,400 2,600 Deaths per million people
Aktuelle bevölkerungsweite Abdeckung durch im Voraus erworbene COVID-19-Impfstoffe, die eine Marktzulassung erhalten haben, im Vergleich zu den kumulierten Todesfällen pro Million Menschen mit Fokus auf Ländern mit unterdurchschnittlicher Abdeckung und relativ niedrigen Todesraten 60% Dieses Blasendiagramm zeigt ein genaueres Bild im Vergleich Nigeria Sudan zum vorherigen Diagramm, um 55% Worldwide average Ethiopia Egypt die Länder zu sehen, die in der Kenya Zambia unteren linken Ecke 50% Kyrgyzstan zusammengeballt waren. Länder wie Bangladesch, 45% Mozambique Indonesien und Pakistan Angola Democratic Republic of the verzeichnen sehr niedrige 40% Congo Versorgungsraten, was besonders problematisch ist, 35% Venezuela Jamaica wenn man bedenkt, dass diese Länder eine relativ hohe Coverage in % 30% Bangladesh Indonesia Bevölkerungszahl haben. Saudi Arabia Darüber hinaus sind viele Pakistan 25% afrikanische Länder mit Viet Nam erheblichen Zugangs- 20% beschränkungen konfrontiert. Mit den vier Impfstoffen, für 15% die ausreichende Daten zur Verfügung stehen, wäre nur Papua New Guinea 10% eine Abdeckungsrate von Bubble size represents population kaum 50 % der Bevölkerung zu 5% erreichen. 0% -5% (20) - 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 240 260 280 Deaths per million people
Aktuelle bevölkerungsweite Abdeckung durch Abnahmeverträge für COVID-19-Impfstoffe, die eine Marktzulassung erhalten haben, im Vergleich zu den kumulierten Todesfällen pro Million Menschen mit Fokus auf Länder mit unterdurchschnittlicher Abdeckung und hohen Todesraten Tunisia 60% Mexico Dieses Blasendiagramm erlaubt einen South Africa Georgia Armenia genaueren Blick auf die Länder, die hohe Sterblichkeitsraten aufweisen 55% Ukraine und gleichzeitig mit einer Worldwide average unzureichenden Impfstoff- 50% Eswatini Peru abdeckungsrate konfrontiert sind. Moldova Mehrere Länder innerhalb Europas 45% oder in dessen unmittelbarer Kosovo Nachbarschaft scheinen dringend 40% zusätzliche Unterstützung zu benötigen, um einen angemessenen 35% Zugang zu Impfstoffen zu erhalten und weitere Verluste an Coverage in % 30% Menschenleben zu verhindern. Einige lateinamerikanische Länder 25% Lebanon mit großen Bevölkerungszahlen Jordan verfügen nicht über die notwendigen 20% Mittel, um eine Herdenimmunität zu West Bank and Gaza Strip Iran erreichen. 15% Südafrika stellt einen weiteren besonders besorgniserregenden Fall Bubble size represents population 10% dar, insbesondere wenn man bedenkt, dass die gemessene 5% Übersterblichkeit in diesem Land fast dreimal so hoch ist wie die gemeldeten COVID-19-bedingten 0% Todesfälle. -5% 300 400 500 600 700 800 900 1,000 1,100 1,200 1,300 1,400 1,500 1,600 1,700 Deaths per million people
Aktuelle bevölkerungsweite Abdeckung durch Abnahmeverträge für COVID-19-Impfstoffe, für die positive Testergebnisse publiziert wurden, im Vergleich zu den kumulierten Todesfällen pro Million Menschen (AstraZeneca/Oxford, Pfizer/BioNTech, Moderna/NIH, Janssen, Gamaleya Research Institute, Novavax) Diese Übersicht schließt zusätzlich zu den vier in den vorherigen Grafiken dargestellten Impfstoffen zwei weitere Vakzine ein, für die bereits positive Zwischenergebnisse aus Phase-III-Studien publiziert wurden. Für den afrikanischen Kontinent würden durch den Einsatz von Novavax über die COVAX-Initiative 80 Millionen zusätzliche Impfungen ermöglicht. Des weiteren hat die Afrikanische Union ein Angebot von Russland über insgesamt 300 Mio. Dosen oder 150 Millionen Impfungen des vom Gamaleya Institut entwickelten Impfstoffs (Sputnik V) erhalten. Für die Staaten Afrikas Unbekannte südlich der Sahara würde die Mengen der Verwendung der beiden Vakzine in lokalen Produktion für vollem Umfang den Abdeckungsgrad inländischen der Bevölkerung von 48 auf 65 % Bedarf: erhöhen. Allerdings wurde der russische Impfstoff zu einem deutlich höheren Preis angeboten als die übrigen von der Afrikanischen Union bisher bestellten Vakzine.
Aktuelle bevölkerungsweite Abdeckung durch Abnahmeverträge für COVID-19-Impfstoffe, die eine Marktzulassung erhalten haben, im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2020 pro Kopf (AstraZeneca/Oxford, Pfizer/BioNTech, Moderna/NIH, Janssen) 320% Dieses Blasendiagramm zeigt die Canada Bubble size represents population Abdeckung mit COVID-19- 300% Impfstoffen in Prozent auf der y- 280% France Germany Sweden Achse, während die Czechia Spain Norway Poland Slovenia Italy Wirtschaftskraft eines Landes, 260% gemessen am BIP pro Kopf, auf der x-Achse abgebildet ist. Die 240% Bulgaria Portugal Belgium Finland Größe der Blase repräsentiert die 220% New Zealand Bevölkerungszahl eines Landes. Hungary 200% United States Fast alle wirtschaftlich 180% privilegierteren Länder erreichen United Kingdom Coverage in % hohe Abdeckungsraten von 160% Australia deutlich über 100 bis über 250 %. Brazil Israel Darüber hinaus profitieren die 140% EU-Mitgliedsstaaten, die zur Mozambique 120% Japan oberen Gruppe der mittleren Switzerland Einkommen gehören, von den 100% gemeinsamen Abnahme- Ethiopia 80% Nigeria verträgen. Mexico South Africa In der linken unteren Ecke 60% befindet sich dagegen ein Cluster von wirtschaftlich eher 40% Saudi Arabia Qatar benachteiligten Ländern, die Bangladesh 20% Indonesia Deckungsraten von lediglich oder weniger als 100 % erreichen. Die 0% meisten Länder dieses Clusters -20% wären aktuell kaum in der Lage (5,000) - 5,000 10,000 15,000 20,000 25,000 30,000 35,000 40,000 45,000 50,000 55,000 60,000 65,000 70,000 75,000 80,000 auch nur die Hälfte ihrer GDP per capita in US$, 2020 Bevölkerungen zu impfen.
Kumulative Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit COVID-19 nach Einkommensgruppen gemäß der Definition der Weltbank im Vergleich zu den AIDS-bedingten Todesraten vor der Entwicklung einer wirksamen antiretroviralen Therapie 1,200 Ein Rückblick auf die Entwicklung anderer verheerender Pandemien kann interessant sein Low-Income countries und wichtige Einblicke bieten, aber er kann in 1,100 anderen wesentlichen Aspekten irreführend sein. HIV ist von besonderem Interesse, da es eine der 1,000 Lower Middle-Income countries, excl. India größten Bedrohungen für die globale Gesundheit und die menschliche Entwicklung in der jüngeren 900 Geschichte darstellt. Upper Middle-Income countries excl. China and Während beide Pandemien uns zeigen, wie 800 Russia wichtig es ist, sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf wissenschaftlicher Ebene mit Vernunft 700 und Solidarität zu handeln, unterscheiden sich die High-Income countries biologischen Merkmale von HIV offensichtlich in 600 vielen grundlegenden Punkten von COVID-19. Auch die weltweiten Muster der Anfälligkeit in 500 sozioökonomischer Hinsicht scheinen bemerkenswerte Disparitäten aufzuweisen. 400 Bevor 1996 erstmals eine wirksame Behandlung zur Verfügung stand, führte die HIV-Infektion 300 letztlich überall zum Tod. Die 1995 beobachteten Sterblichkeitsraten spiegeln also die relativen 200 Risiken der Virusausbreitung zu diesem Zeitpunkt wider. Diese Übersichtsgrafik zeigt, dass die 100 Wahrscheinlichkeit, durch HIV und AIDS schwerere gesundheitliche Folgen zu erleiden, in wirtschaftlich benachteiligten Ländern im - Allgemeinen deutlich höher ist, während bei der AIDS-related Deaths per mio. 1995 COVID-19-related Deaths per mio. until SARS-CoV-2-Pandemie bisher das Gegenteil der 14-2-2021 Fall ist.
Kumulative Sterberaten im Zusammenhang mit COVID-19 nach einzelnen Ländern im Vergleich zu den AIDS-bedingten Todesraten vor der Entwicklung einer wirksamen antiretroviralen Therapie 1,800 United States Dieses Diagramm betrachtet die Ebene der einzelnen Länder und setzt die historischen 1,700 Bubble size represents GDP per capita Todesraten durch HIV und AIDS nach den 1,600 neuesten Schätzungen für das Jahr 1995 (x- Achse) in Beziehung zu der kumulierten 1,500 Sterblichkeit im Zusammenhang mit der COVID-19-related Deaths per million people 1,400 COVID-19-Pandemie. Dargestellt durch die proportionalen Blasengrößen zeigt sie auch 1,300 Eur. HIC Group + Canada die nationalen Wirtschaftskapazitäten 1,200 gemessen am Pro-Kopf-BIP. 1,100 South Africa Es ist leicht zu erkennen, dass die 1,000 überproportionale Konzentration von AIDS- 900 bedingten Todesfällen in Ländern mit niedrigerem Einkommen die Tatsache 800 widerspiegelt, dass Afrika südlich der Sahara, Eswatini genauer gesagt die südliche und östliche 700 Region, zur am stärksten betroffenen Region 600 Central African Republic der Welt geworden war. DR Congo 500 Burundi Es ist wichtig zu bedenken, dass sich die Zahl 400 der AIDS-bedingten Todesfälle im östlichen Mozambique Namibia und südlichen Afrika zwischen 1995 und 300 Botswana Rwanda Côte d'Ivoire Uganda dem Höchststand im Jahr 2004 mehr als Lesotho Zambia Malawi 200 Haiti verdoppelt hat, was vor allem auf den Zimbabwe verzögerten Zugang zur antiretroviralen 100 Kenya Therapie zurückzuführen ist. - Congo Republic Mehrere europäische Länder, darunter (100) Deutschland, und Kanada sind hier (500) - 500 1,000 1,500 2,000 2,500 3,000 3,500 4,000 4,500 5,000 5,500 6,000 6,500 zusammengefasst, da aufgrund fehlender AIDS-related Deaths per million people, 1995 nationaler Daten regionale AIDS- Sterblichkeitsschätzungen verwendet werden.
Kumulative Sterberaten im Zusammenhang mit COVID-19 nach einzelnen Ländern im Vergleich zu den AIDS-bedingten Sterberaten vor der Entwicklung einer wirksamen antiretroviralen Therapie ohne die Länder südlich der Sahara mit den höchsten Sterberaten in diesem Stadium der AIDS-Pandemie 2,100 United Kingdom Diese Grafik bietet eine genauere Bulgaria Betrachtung des Großteils der Länder, 2,000 Bubble size represents GDP per capita wobei die Fälle mit den höchsten Montenegro 1,900 Croatia geschätzten AIDS-bedingten Sterberaten im 1,800 Italy Jahr 1995 ausgeschlossen sind. Dabei wird deutlich, dass die in Nord- und Südamerika COVID-19-related Deaths per million people 1,700 United States sowie Europa gelegenen Nationen, die nach 1,600 Spain der Definition der Weltbank überwiegend 1,500 Peru zu den einkommensstarken und oberen France BrazilMexico 1,400 mittleren Einkommensgruppen gehören, die Panama Lithuania höchsten Sterblichkeitsrisiken aufgrund von 1,300 Colombia COVID-19 aufweisen. Darüber hinaus zeigen 1,200 Argentina die jeweiligen Blasengrößen, die die 1,100 Switzerland wirtschaftliche Leistungsfähigkeit 1,000 Armenia South Africa repräsentieren, dass der statistische Eur. HIC Group + Canada 900 Zusammenhang zwischen relativen Risiken Netherlands und höherem Einkommensniveau bestehen 800 Ireland bleibt, wenn man die Länder südlich der 700 Sahara ausklammert, mit den wenigen 600 Ausnahmen von besser gestellten Nationen, 500 denen es gelungen ist, die Ausbreitung des 400 SARS-CoV-2-Virus mit konsequenten Maßnahmen des öffentlichen 300 Gesundheitswesens wirksam einzudämmen. 200 100 Südafrika stellt den außerordentlichen Fall - unter den Ländern dar, die von beiden Pandemien stark betroffen waren. Dies wird (100) umso deutlicher, als die geschätzte (100) - 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1,000 1,100 Übersterblichkeit die gemeldeten Todesfälle AIDS-related Deaths per million people, 1995 bei weitem übersteigt.
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