24./25. Sept. 2021 Gemeinsam sind wir besser - PROGRAMM & ANMELDUNG - Deutsche ...
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5 Grußwort 6 Programmübersicht 10 Webinare am Freitagvormittag 16 Vorträge am Freitag, 24. September 20 Die Kongressplattform 22 Vorträge am Samstag, 25. September 29 Posterpräsentation – Call for Abstracts 31 Allgemeine Informationen 37 Referent:innenverzeichnis Aktuelle Informationen & Anmeldung unter www.lip-luebeck.de 3
GRUSSWORT Prof. Dr. Egbert Herting Prof. Dr. Christiane Schwarz Prof. Dr. Achim Rody Liebe Hebammen, liebe Gynäkolog:innen, liebe Pädiater:innen und liebe Interessierte aller angrenzenden Berufsgruppen, kommen Sie am 24. und 25. September mit einem Klick nach Lübeck! Erleben Sie in diesem Jahr den 2. Lübecker interprofessionellen Perina talkongress online, bequem von zu Hause, der Praxis oder der Klinik aus – und genießen Sie eine perfekte Work-Kongress-Balance! Denn der Kongress passt sich Ihrem Terminplan an: Die Vorträge, die Sie nicht live sehen können, stehen Ihnen noch drei Wochen nach dem Kongress als Aufzeichnung zur Verfügung. Geburtshilfe gemeinsam denken – darum geht es auch in diesem Jahr. Das Online-Format ist neu, die Idee ist dieselbe: Wir bringen die Profes sionen zusammen. In fünf Themenblöcken blicken die Referent:innen aus unterschiedlichen Perspektiven auf aktuelle Themen. Lassen Sie uns voneinander und miteinander lernen. Und Geburtshilfe verändern. Freuen Sie sich auf ein fachlich relevantes Programm. Auf ein Update aktueller Leitlinien, auf interprofessionelle Praxisbeispiele, eine Vielzahl an Fachvorträgen und im Rahmen der Posterausstellung auf neue Erkenntnisse aus der Forschung. Seien Sie dabei, tauschen Sie sich im Chat und in Videocalls mit Ihren Kolleg:innen und den Referent:innen aus! Wir freuen uns auf Sie! Mit herzlichen Grüßen aus Deutschlands Norden Prof. Dr. Egbert Herting Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKSH, Campus Lübeck Prof. Dr. Achim Rody Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am UKSH, Campus Lübeck Prof. Dr. Christiane Schwarz Studiengangsleiterin Hebammenwissenschaft an der Universität zu Lübeck Britta Zickfeldt Geschäftsführerin Elwin Staude Verlag 5
PROGRAMM PROGRAMM Freitag 24. September Freitag 24. September £ WEBINARE 9.00 – 12.30 Uhr £ VORTRÄGE 14.00 – 20.00 Uhr Moderation: Prof. Dr. Martina König-Bachmann 1 Prof. Dr. Christiane Schwarz Auskultation 13.00 13.30 Uhr Einlass zum Kongress – Angebote der Industrie Grußworte in der Lobby 2 Dr. Verena Boßung CTG – verstehen, bewerten, dokumentieren 14.00 – 14.10 Begrüßung Prof. Dr. Christiane Schwarz, Prof. Dr. Achim Rody, Prof. Dr. Egbert Herting, Britta Zickfeldt 3 Prof. Dr. Jan Weichert Update nichtinvasive pränatale Screeningtests (NIPT) THEMA 1 Update Leitlinien 14.10 – 14.30 Die vaginale Geburt am Termin 4 Dr. Sebastian Almer | Patricia Gruber Haftungsvermeidung im Kreißsaal Prof. Dr. Rainhild Schäfers, Bochum 14.30 – 14.40 Fragen zum Thema 5 Prof. Dr. Wolfgang Göpel | Dr. Philipp Jung 14.50 – 15.10 Geburtseinleitung Neugeborenen-Erstversorgung – Prof. Dr. Sven Kehl, Erlangen auf die Basics kommt es an 15.10 – 15.20 Fragen zum Thema 15.30 – 15.50 Fetale Überwachung Prof. Dr. Sven Schiermeier, Witten 15.50 – 16.00 Fragen zum Thema 16.00 – 16.40 Kaffeepause mit Besuch der Poster- und Industrieausstellung 16.40 – 17.00 Management von Dammrissen III. und IV. Grades nach vaginaler Geburt Dr. Verena Boßung, Lübeck 17.00 – 17.10 Fragen zum Thema 17.20 – 17.40 Betreuung des gesunden reifen Neugeborenen in der Geburtsklinik PD Dr. Guido Stichtenoth, Lübeck 17.40 – 17.50 Fragen zum Thema 17.50 – 18.10 Snackpause THEMA 2 Interprofessionelle Projekte 18.10 – 18.30 Lernzielkatalog: Patientensicherheit Dr. Barbara Hoffmann, Berlin 18.30 – 18.40 Fragen zum Thema 18.50 – 19.10 Gemeinsam lernen! Interprofessioneller Präparier-Kurs Prof. Dr. Jürgen Westermann, Lübeck 19.10 – 19.20 Fragen zum Thema 19.30 – 19.50 NesT – natürlich, evidenzbasiert und sicher im Team Prof. Dr. Christiane Schwarz, Lübeck 19.50 – 20.00 Fragen zum Thema 6 7
PROGRAMM PROGRAMM Samstag 25. September Samstag 25. September £ VORTRÄGE 8.00 – 18.00 Uhr Moderation: Martina König-Bachmann 8.00 Einlass – Angebote der Industrie THEMA 5 Diversität 15.20 – 15.50 Anders Eltern. Reflexion einer Mutter Ellen Radtke, Eime THEMA 3 Schwangerschaft 15.50 – 16.00 Fragen zum Thema 9.00 – 9.30 Beobachtung fetaler Bewegungsmuster – nützlich oder schädlich? 16.00 – 16.20 Kaffeepause Prof. Dr. Christiane Schwarz, Lübeck 16.20 – 16.50 Darf’s ein bisschen mehr sein? Vielfalt im 9.30 – 9.40 Fragen zum Thema professionellen Kontext 9.50 – 10.20 Gruppe-B-Streptokokkeninfektionen. Andrea Hartmann, Overath Prävention, Diagnostik und Therapie 16.50 – 17.00 Fragen zum Thema Prof. Dr. Christoph Härtel, Würzburg 17.10 – 17.40 Varianten der Geschlechtsentwicklung 10.20 – 10.30 Fragen zum Thema Prof. Dr. Olaf Hiort, Lübeck 10.30 – 11.10 Kaffeepause 17.40 – 17.50 Fragen zum Thema 17.50 Abschluss 11.10 – 11.40 Corona in der Schwangerschaft – was gilt es zu wissen? Prof. Dr. Ulrich Pecks, Kiel 11.40 – 11.50 Fragen zum Thema THEMA 4 Geburt 12.00 – 12.30 Spinning Babies® – Förderung der physiologischen Geburt (Vortrag auf Englisch, Präsentation auf Deutsch) Jennifer Walker, Amsterdam 12.30 – 12.40 Fragen zum Thema 12.50 – 13.20 Qualitätssicherung in der Geburtshilfe: Video aufnahmen, Debriefing und Dokumentation Dr. Nina Kimmich, Zürich 13.20 – 13.30 Fragen zum Thema 13.30 – 14.30 Mittagspause mit Besuch der Poster- und Industrieausstellung 14.30 – 15.00 „Wie hätten Sie entschieden?“ – Forensik in der Geburtshilfe Dr. Sebastian Almer, München | Patricia Gruber, Wetter 15.00 – 15.10 Fragen zum Thema 8 9
WEBINARE WEBINARE Freitag 9.00 – 12.30 Uhr Freitag 9.00 – 12.30 Uhr 1 2 Prof. Dr. Christiane Schwarz Dr. Verena Boßung Auskultation CTG – verstehen, bewerten, dokumentieren Ort: Online Ort: Online Dauer: 4 Unterrichtsstunden Dauer: 4 Unterrichtsstunden Teilnahmegebühr: 85 Euro für Abonnent:innen Teilnahmegebühr: 85 Euro für Abonnent:innen der Deutschen Hebammen Zeitschrift, 95 Euro für der Deutschen Hebammen Zeitschrift, 95 Euro für Hebammen, 110 Euro für Ärzt:innen in Weiterbildung, Hebammen, 110 Euro für Ärzt:innen in Weiterbildung, 125 Euro für Fachärzt:innen, 70 Euro für Schüler:innen 125 Euro für Fachärzt:innen, 70 Euro für Schüler:innen und Student:innen und Student:innen Auskultation CTG – verstehen, bewerten, dokumentieren Die Auskultation der fetalen Herztöne – falls wir dachten, diese CTGs richtig lesen, verstehen und bewerten. Frischen Sie Ihr Wissen antiquierte Methode sei aus dem Mittelalter und schon lange nicht auf! In diesem Webinar erklärt Dr. Verena Boßung, worauf Sie bei der mehr aktuell, so haben wir uns getäuscht. Was in vielen internationalen Bewertung von CTGs achten müssen und wo die Stolperfallen in der Leitlinien (und in der außerklinischen Geburtshilfe) bereits seit Jahren als Interpretation liegen. Goldstandard gilt, hat nun auch in den deutschsprachigen europäischen Ländern („D-A-CH“) mit der neuen S3 Leitlinie die Kreißsäle erreicht. In Einleitend geht die Referentin auf die Physiologie der fetalen diesem Workshop für ärztliche Geburtshelfer:innen und Hebammen Herzaktion und ihrer Regelmechanismen ein – die Grundlage, um CTG- stellt Ihnen Prof. Dr. Christiane Schwarz die wichtigsten Empfehlungen Aufzeichnungen zu verstehen. Danach wird die Terminologie geklärt und für Klinik und Außerklinik und die Umsetzungsmöglichkeiten in der anhand von Fallbeispielen die Interpretation von CTG-Aufzeichnungen Praxis vor. Dazu gehören die Durchführung, zeitliche Intervalle, geübt. Das Webinar bietet Raum, sicheres und adäquates Handeln bei Ausschlusskriterien, Fehlervermeidung und die Interpretation der pathologischen Verläufen zu beurteilen und zu diskutieren. auskultierten Frequenz. Auch die rechtssichere Dokumentation wird Thema sein. Die Inhalte des Webinars: • Physiologie von Mutter und Kind während der Geburt Die Inhalte des Webinars: • Terminologie der CTG-Interpretation • Empfehlungen zur Auskultation aus der S3 Leitlinie • mögliche technische und interpretationsabhängige Fehlerquellen • Durchführung der Auskultation • Grenzen der CTG-Überwachung • Ausschlusskriterien • Besprechung von Fallbeispielen • Fehlervermeidung • Interpretation und Dokumentation Zielgruppe: Hebammen, ärztliche Geburtshelfer:innen Zielgruppe: Hebammen, ärztliche Geburtshelfer:innen 10 11
WEBINARE WEBINARE Freitag 9.00 – 12.30 Uhr Freitag 9.00 – 12.30 Uhr 3 4 Prof. Dr. Jan Weichert Dr. Sebastian Almer | Patricia Gruber Update nichtinvasive pränatale Haftungsvermeidung im Kreißsaal Screeningtests (NIPT) Ort: Online Ort: Online Dauer: 4 Unterrichtsstunden Dauer: 4 Unterrichtsstunden Teilnahmegebühr: 95 Euro für Abonnent:innen Teilnahmegebühr: 85 Euro für Abonnent:innen der Deutschen Hebammen Zeitschrift, 105 Euro der Deutschen Hebammen Zeitschrift, 95 Euro für für Hebammen, 120 Euro für Ärzt:innen in Weiter Hebammen, 110 Euro für Ärzt:innen in Weiter bildung, 135 Euro für Fachärzt:innen, 80 Euro für bildung, 125 Euro für Fachärzt:innen, 70 Euro für Schüler:innen und Student:innen Schüler:innen und Student:innen Update nichtinvasive pränatale Screeningtests Haftungsvermeidung im Kreißsaal (NIPT) Wer in der Geburtshilfe tätig ist, sieht sich mit einer paradoxen Situation Die pränatale Beratung von Schwangeren ist nicht erst mit der konfrontiert: Während die Risiken für Mutter und Kind durch die bevorstehenden Einführung des NIPT als GKV-Leistung anspruchsvoll Errungenschaften der modernen Medizin gesunken sind, ist für das und verlangt umso mehr eine profunde und fachkompetente Expertise geburtshilfliche Team das Risiko, in die Haftung genommen zu werden, hinsichtlich des Leistungsvermögens eines solchen Screeningtests. gestiegen. Dies liegt auch daran, dass eine patientenfreundliche Der beratende und aufklärende Arzt ist gefordert, die notwendigen Gesetzesauslegung und Rechtsprechung hohe Anforderungen an Informationen und Kernaspekte sowohl des Aneuploidiescreenings als Behandlung, Aufklärung, Dokumentation und Organisation stellen. auch der ggf. erforderlich werdenden weiterführenden (genetischen) Diagnostik der Schwangeren in prägnanter und nachzuvollziehender Art In dem Webinar zeigen der Rechtsanwalt Dr. Sebastian Almer und und Weise zu kommunizieren. die Hebamme und Gutachterin Patricia Gruber anhand klassischer Haftungsfallen die forensischen Risiken in der Geburtshilfe auf und Im Rahmen des Workshops sollen die Grundlagen der nichtinvasiven geben Tipps zur Schadensprävention. pränatalen Screeningtests vermittelt und vertieft werden. Insbesondere soll auf den Stellenwert dieser Tests im vorgeburtlichen Screening Die Inhalte des Webinars: eingegangen werden. Wichtige Punkte wie die Limitierungen der • Pathologisches CTG und Geburtsschaden an Fallbeispielen Methodik aber auch der Umgang mit diskrepanten Befunden und das • Die Schulterdystokie: seltene Geburtskomplikation – Zusammenspiel mit der etablierten sonographischen Diagnostik wie häufiger Haftungsfall dem Ersttrimesterscreening werden aufgegriffen und an Fallbeispielen • Der juristische Notfallkoffer – Verhaltenshinweise nach einem diskutiert. Zwischenfall Die Inhalte des Webinars: Zielgruppe: Hebammen, ärztliche Geburtshelfer:innen • Grundlagen der nichtinvasiven pränatalen Screeningtests • Limitierung der Methode • Umgang mit diskrepanten Befunden • Zusammenspiel etablierter sonographischer Diagnostik Zielgruppe: Gynäkolog:innen, ärztliche Geburtshelfer:innen 12 13
WEBINARE Freitag 9.00 – 12.30 Uhr 10 % auf alles* mit Gutscheincode LiP2021 5 Prof. Dr. Wolfgang Göpel | Dr. Philipp Jung Neugeborenen-Erstversorgung – auf die Basics kommt es an Ort: Online Dauer: 4 Unterrichtsstunden Teilnahmegebühr: 95 Euro für Abonnent:innen der Deutschen Hebammen Zeitschrift, 105 Euro für Hebammen, 120 Euro für Ärzt:innen in Weiter bildung, 135 Euro für Fachärzt:innen, 80 Euro für Schüler:innen und Student:innen Neugeborenen-Erstversorgung – QM – auf die Basics kommt es an kinderleicht und rechts- Die Erstversorgung legt den Grundstein für das weitere Outcome sicher! neugeborener Kinder. In den meisten Fällen machen Neugeborene „alles richtig und gut“, sodass den anwesenden Expert:innen nur eine unterstützende Rolle zukommt. Selten jedoch benötigen Neugeborene nach der Geburt entscheidende Hilfe von Außen – die richtigen Handgriffe und das reibungslose Management sind dann ausschlaggebend. Top-Leistungen inklusive! In diesem Webinar erklären die beiden Neonatologen Prof. Dr. Wolfgang • Auditbogen auf Knopfdruck. Nach Abschluss aller Göpel und Dr. Philipp Jung mithilfe von kurzen erklärenden Filmen und Live-Videos kleinschrittig die manuellen Maßnahmen für die Kapitel im Handbuch, befüllt Qualitas den Audit- Erstversorgung von Neugeborenen, sodass sie auch in diesem Online- bogen automatisch und prüft auf Vollständigkeit Format nachvollziehbar werden. Von der einfachen Stimulation über die • Telefon-Support ohne Zeitlimit Beutelmaskenbeatmung bis hin zur Herz-Druck-Massage ist alles dabei. • Kostenfreies Feedback-Tool qualitas-hebamme.de Die Inhalte des Webinars: • Hilfevideos online Tel. 0209 / 51 30 11 - 60 • theoretische Grundlagen der Erstversorgung • Transparente Kosten und Sofort anrufen • Schlüsselfertigkeiten der Erstversorgung • Fallbeispiel: Notfallszenarien • Mehr als 50 Vorlagen ieren! • Reflexion des Erlernten ... und vieles mehr. LiP-Bonus kass e Serviceleistungen und ng, all Fort Zielgruppe: Hebammen, Geburtshelfer:innen, Kinderkrankenschwestern meldu bild uan ung und -pfleger, Kinderärzt:innen, Anästhesist:innen iN e en be be hr iB Ja uc 1. hu s im ng rei bis nP 30. f de 09. *au 202 für Hebammen, 1 Hebammenpraxen und Geburtshäuser 14 Aus dem Hause Beer System GmbH
VORTRÄGE VORTRÄGE Freitag 24. September Freitag 24. September THEMA 1: Update Leitlinien Prof. Dr. Sven Schiermeier Prof. Dr. Rainhild Schäfers Fetale Überwachung Die vaginale Geburt am Termin Die fetale Überwachung in der Schwangerschaft ist von einer hohen ethischen und forensischen Bedeutung. Nun ist sie da, die lang ersehnte S3 Leitlinie „Die vaginale Geburt am Termin“. Erstmalig wurde mit ihr eine Leitlinie auf höchstem In seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Sven Schiermeier eine Übersicht Qualitätsniveau von Hebammen und Ärzt:innen initiiert, über die aktuelle klinische Studienlage, die Einordnung der Evidenz koordiniert und mit der Bundeselterninitiative Mother Hood in dieser Fragestellung und einen Ausblick über die internationale gemeinsam entwickelt. Die Leitlinie ist das Ergebnis verfügbarer Studienlage. Insbesondere soll die Entwicklung der perinatalen Studienergebnisse, fachlicher Expertise und eines langen Mortalität und Morbidität vor dem Hintergrund der fetalen Konsensprozesses. Es wurden u.a. Empfehlungen zum Monitoring Überwachung betrachtet und diskutiert werden. Altbekannte sowie zur Betreuung während und nach der Geburt formuliert. Verfahren wie die intermittierende Auskultation sollen dabei genauso erörtert werden wie innovative Entwicklungen, die der Schwangeren In ihrem Vortrag stellt Prof. Dr. Rainhild Schäfers die wesentlichen eine maximale Freiheit während der Überwachung garantieren. Empfehlungen der S3-Leitlinie und deren Hintergründe vor. Dr. Verena Boßung Management von Dammrissen III. und Prof. Dr. Sven Kehl IV. Grades nach vaginaler Geburt Geburtseinleitung Dammrisse III. und IV. Grades unter Beteiligung des Analsphinkters Die Geburtseinleitung gehört zu den häufigsten Maßnahmen werden im englischsprachigen Raum auch als OASIS bezeichnet im geburtshilflichen Alltag und wird bei etwa 20–25 % aller (Obstetric anal sphincter injury). Sie betreffen mindestens 6 % aller Schwangerschaften durchgeführt. Die Indikationen einer Geburten und können zu einer erheblichen Einschränkung der Geburtseinleitung nahmen in den letzten Jahren zu. Lebensqualität betroffener Frauen beitragen. OASIS gehen mit einem erhöhten Risiko für anale Inkontinenz, Schmerzen im Dammbereich Auch wenn die Evidenz aufgrund einer Vielzahl guter Studien zur sowie Dyspareunie einher. Die Kenntnis von Risikofaktoren, die Geburtseinleitung hoch ist, gab es bis zur Veröffentlichung der S2k- korrekte Diagnosestellung und Versorgung höhergradiger Dammrisse Leitlinie 015-080 keine deutsche Leitlinie. Lediglich in bestimmten sowie die adäquate Nachsorge und Beratung sind von großer Teilbereichen wie der Anwendung von Prostaglandinen lagen Bedeutung in der peripartalen Betreuung von Frauen mit OASIS. Empfehlungen vor. Spätestens seit der Debatte über Misoprostol zur Geburtseinleitung Anfang letzten Jahres wurde bewusst, In ihrem Vortrag gibt Dr. Verena Boßung einen Überblick über wie notwendig einheitliche Empfehlungen zu diesem wichtigen die aktuellen Empfehlungen zum Management von Dammrissen Thema sind. Die Empfehlungen und Statements zur Indikation III. und IV. Grades unter besonderer Berücksichtigung aktueller zur Geburtseinleitung, den Vorbedingungen, den verschiedenen internationaler Studien. Methoden, zu besonderen Situationen und zur Problematik bei vorherigem Kaiserschnitt stellen somit eine wichtige Orientierung im geburtshilflichen Alltag dar. 16 17
VORTRÄGE VORTRÄGE Freitag 24. September Freitag 24. September PD Dr. Guido Stichtenoth Prof. Dr. Jürgen Westermann Betreuung des gesunden reifen Gemeinsam lernen! Neugeborenen in der Geburtsklinik Interprofessioneller Präparierkurs Während die Geburtenrate in Deutschland eher steigt, ist die Mit den Studiengängen Ergotherapie/Logopädie, Hebammen Anzahl der Geburtskliniken in den letzten 30 Jahren um etwa 40 % wissenschaft, Pflege, Physiotherapie, Gesundheits- und Versorgungs zurückgegangen. Zur Versorgung der Transition Neugeborener von wissenschaften und Humanmedizin besteht an der Universität zu der Geburt bis zur Entlassung in die Familie bedarf es guter Standards. Lübeck ein deutschlandweit einmaliges Angebot einer Vielzahl von Im Idealfall basieren diese auf wissenschaftlicher Evidenz, zumindest Studiengängen der Gesundheitsberufe unter einem Dach. aber auf einem Expertenkonsens und werden von unterschiedlichsten Berufsgruppen bereitgestellt. 2018 ist die bisherige AWMF Der Präparierkurs ist ein Beispiel der interprofessionellen Lehre: Leitlinie 024/005 abgelaufen und wurde seitdem von Vertretern Die Studierenden der Hebammenwissenschaft und Humanmedizin interprofessioneller Fachgesellschaften, federführend der Gesellschaft lernen nicht nur nebeneinander, sondern in der direkten Interaktion für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, überarbeitet. Der voneinander und miteinander. Sie profitieren gegenseitig von ihrem LiP ist eine ideale Plattform zur Vorstellung der im Delphi-Verfahren Vorwissen und können so fachspezifische Denk- und Handlungsmuster herausgearbeiteten konsensbasierten neuen Leitlinie. abgleichen. Über die reine Vermittlung anatomischer Fähigkeiten hinaus trainieren sie auf diese Weise die Arbeit im Team sowie das Sozialverhalten und schulen die gemeinsame Entscheidungsfindung THEMA 2: Interprofessionelle Projekte und das wissenschaftliche Denken. Eine frühestmögliche Vorbereitung auf die spätere Arbeit in der kooperativen Versorgung! Dr. Barbara Hoffmann Lernzielkatalog: Prof. Dr. Christiane Schwarz Patientensicherheit NesT – natürlich, evidenzbasiert und Patientensicherheit entsteht nicht von selbst – sie kann und muss sicher im Team gelernt sowie kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die in der Gesundheitsversorgung Tätigen müssen daher lernen, was sie selbst Das „NesT“ als Kooperationsprojekt der Universität zu Lübeck und und die Organisationen, in denen sie arbeiten, zu einer sicheren des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein ist eine „eierlegende Versorgung beitragen können. Wollmilchsau“. Mit der Förderung aus Landesmitteln konnte in einem kleinen Gebäude auf dem gemeinsamen Campusgelände Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. hat einen Katalog eine geburtshilfliche Abteilung eingerichtet werden, in der ein von Lernzielen erstellt, der die Kompetenzen aller in der Hebammenteam alle Leistungen vor und nach der Geburt anbietet. Gesundheitsversorgung Tätigen beschreibt – ob sie in der Schwangere mit niedrigem Risikoprofil können hier auch gebären. Geburtshilfe oder im pflegerischen, ärztlichen, pharmazeutischen Und bei Bedarf kann die enge Kooperation mit der Frauen- oder oder einem ähnlichen Bereich tätig sind. In ihrem Vortrag gibt Dr. Kinderklinik in Anspruch genommen werden. Barbara Hoffmann einen Überblick über den Katalog und stellt die für die interprofessionelle Zusammenarbeit besonders wichtigen Das Konzept wurde gemeinsam von den Abteilungen der Frauenklinik, Kompetenzbereiche im Detail vor. Kinderklinik und Hebammenwissenschaft erarbeitet. Studierende dieser Professionen sind in die Versorgung und Forschung unter Supervision durch die Lehrstühle eingebunden. Berufsanfänger:innen können sich in Mentoring-Modellen in die hebammengeleitete Geburtshilfe einarbeiten. 18 19
DIE KONGRESSPLATTFORM übersichtlich – informativ – kommunikativ Lübecker interprofessioneller Perinatalkongress LOBBY Genießen Sie den LiP online, die Menschen, die Angebote der Industrie, die Live-Atmo- Britta Zickfeldt sphäre, das Unterhaltungs- Herzlich Willkommen! programm ... Lisa Schulten Schön, dass Sie da sind! Anna Maier VORTRAGSRAUM Danke! Bin sehr gespannt. Franziska Bauer Viele Grüße aus Frankfurt! Ute Schmidt Die Plattform sieht super aus! Die F Im Vortra i h gsc Fragen st hat Poster lme vom Rahmen- Alle Vorträ ge kann ic Meine Kol leg:innen ellen und wettb n e nchatten – mitdiskut ansch ewerb programm in der hen on li noch 3 Woc persön a Video li ch ieren auen ne mit oder oh Lobby schauen sehen Erstmal gucken, ustrie- Bei der Ind gebote Im allgemei wer alles da ist! Einmal durchs An nen Teilnahmepunkte für ausstellung Chatraum stell ich jeden gesehenen Vortrag Programm checken! Fragen un d werde Kritik, Idee Lob, – live oder on demand stöbern n los nach dem Kongress
VORTRÄGE VORTRÄGE Samstag 25. September Samstag 25. September THEMA 3: Schwangerschaft Prof. Dr. Ulrich Pecks Corona in der Schwangerschaft – Prof. Dr. Christiane Schwarz was gilt es zu wissen? Beobachtung fetaler Bewegungs- muster – nützlich oder schädlich? Die SARS-CoV-2 Virusinfektion wurde im März 2020 durch die WHO zur Pandemie erklärt. Erkenntnisse aus ähnlichen Szenarien, wie SARS- Ein ungeborenes Kind, das ausreichend mit Nährstoffen und Sauer CoV und MERS-CoV aber auch Influenza-Pandemien ließen schwere stoff versorgt ist, kann sich theoretisch problemlos im Uterus bewe Auswirkungen insbesondere durch schwere Virus-Pneumonien für gen. Ob es das tatsächlich tut, wie oft, wie intensiv und wie lange, die Mutter erwarten. Beunruhigend war zudem die Unsicherheit in wissen wir nicht. Je nach Schwangerschaftsalter, Platzverhältnissen Bezug auf das Ungeborene. Ab April 2020 sammelte das Forschungs- und individuellen Bedingungen entstehen unterschiedliche Bewe Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin im gungsmuster. Dennoch sind sich die meisten Expert:innen einig, dass Rahmen der „COVID-19-related Obstetric and Neonatal Outcome reichliche Bewegungen ein Zeichen für fetales Wohlbefinden sind. Study“ (CRONOS) Daten zu betroffenen Schwangeren. Fehlen die Bewegungen, ist die Interpretation weniger klar. 2021 blicken wir auf eine in dieser Art nie in der Deutschen Über viele Jahre wurde empfohlen, dass Schwangere die Bewegungen Geburtshilfe dagewesene Zusammenarbeit von Kliniken zurück, mit beobachten und dokumentieren sollten, um eine mögliche Notlage des tiefgreifenden Daten zu Mutter und Kind. PD Dr. Ulrich Pecks fasst in Kindes zu erkennen. Dazu gab es passende „Kick-Charts“ und Apps. Die seinem Vortrag die Handlungsempfehlungen zusammen, die sich aus aktuelle Evidenz liefert allerdings Hinweise, dass die Empfehlung zur den gemeinsamen Erkenntnissen ableiten lassen. systematischen Beobachtung fetaler Bewegungsmuster sogar zu einer Erhöhung der perinatalen Mortalität und Morbidität führen könnte. THEMA 4: Geburt Prof. Dr. Christoph Härtel Jennifer Walker Gruppe-B-Streptokokkeninfektionen. Spinning Babies® – Förderung der Prävention, Diagnostik und Therapie physiologischen Geburt Group B Streptococcus (GBS) ist weltweit der häufigste Erreger von Jennifer Walker stellt mit Spinning Babies® einen systematischen schwerwiegenden Neugeboreneninfektionen, wie z.B. Sepsis und geburtshilflichen Ansatz vor, der zwischen geduldigem Abwarten und Meningitis, die mit einem hohen Risiko für Sterblichkeit und Lang dem Forcieren der Geburt durch medizinische Interventionen liegt. zeitbeeinträchtigungen vergesellschaftet sind. GBS Sepsis unterteilt Der Blick auf die Details im Zusammenspiel zwischen der Anatomie der sich in Early-Onset Sepsis (EOS, in den ersten drei Lebenstagen) und Mutter, der Haltung, Lage und Einstellung des Kindes sowie der Geburts Late-Onset Sepsis (LOS, vom 4. bis 90. Lebenstag). Viele Länder haben kräfte eröffnet zahlreiche und individualisierbare Möglichkeiten, das durch die Einführung einer intrapartum Ampicillin-Prophylaxe (IAP) Gebären gut vorzubereiten und unter aktiver Beteiligung der Frau (und bei GBS-besiedelten Schwangeren einen Rückgang der EOS nachwei ggf. auch ihrer Begleitperson) gezielt in physiologische Bahnen zu lenken sen können, während die IAP auf die LOS-Inzidenz keinen Einfluss hat. – auch bei bereits pathologischen Verläufen und bevor größere Interventi onen zum Einsatz kommen. In ihrem Vortrag stellt Jennifer Walker diesen Prof. Dr. Christoph Härtel fasst in seinem Vortrag die Grundlagen zum Ansatz anhand von Fallbeispielen vor und bietet Einblicke in die Praxis. Risikoprofil sowie zur Prävention, Diagnostik und Therapie von frühen und späten Gruppe-B-Streptokokkeninfektionen zusammen und Jennifer Walker hält ihren Vortrag auf Englisch. Die Vortragsfolien erläutert aktuelle Empfehlungen. sind auf Deutsch. 22 23
VORTRÄGE VORTRÄGE Samstag 25. September Samstag 25. September THEMA 5: Diversität Dr. Nina Kimmich Qualitätssicherung in der Geburts Ellen Radtke hilfe: Videoaufnahmen, Debriefing und Anders Eltern. Dokumentation Reflexion einer Mutter Eine detaillierte Dokumentation in der Geburtshilfe gewinnt aus Gründen der Qualitätssicherung und -verbesserung sowie Anders Eltern zu sein, ist keine Beschreibung, die sich Eltern selber aus medizinrechtlicher Sicht zunehmend an Bedeutung. Die geben. Vielmehr geschieht dies durch unterschiedliche Prozesse, die Videodokumentation einer Geburt und der durchgeführten als „Othering“ zusammengefasst werden können. Gerade in Bezug Maßnahmen, wie z.B. des Dammschutzes, der Ausführung einer auf die Sprache geschieht dies auch durch das medizinische Personal, Episiotomie oder einer vaginaloperativen Entbindung, ermöglicht wenn (werdende) Eltern als ‚besonders‘ oder ‚selten‘ beschrieben eine interdisziplinäre Nachbesprechung. So kann das Team auf der werden. Dieses Othering geschieht auf unterschiedlichste und Grundlage des Videos das Vorgehen diskutieren und ggf. Maßnahmen nur selten auf beabsichtigte Weise. Dennoch stört es den Aufbau zur Verbesserung des geburtshilflichen Managements vereinbaren. einer vertrauensvollen Beziehung und bedient oftmals nur die voyeuristischen Interessen der sich selbst als ‚normal‘ betrachtenden Dr. Nina Kimmich zeigt in ihrem Vortrag anhand konkreter Beispiele, Personen. Ellen Radtke reflektiert in ihrem Vortrag als Mutter, wie der wie eine Qualitätssicherung gelingen kann und stellt weitere Umgang mit Eltern diverser Konstellationen aber auch aussehen kann. Möglichkeiten vor, wie geburtshilfliche Prozesse (Geburtsverletzungen, vaginal-operative Geburten, Geburtsnachbesprechungen etc.) im Sinne des Teams, aber auch der Frauen dokumentiert werden können. Andrea Hartmann Darf’s ein bisschen mehr sein? Dr. Sebastian Almer | Patricia Gruber Vielfalt im professionellen Kontext „Wie hätten Sie entschieden?“ – Menschen sind auf vielfältige Weise wunderbar. In dieser Diversität Forensik in der Geburtshilfe werden sie von uns im Rahmen von Schwangerschaft, Geburt und ihrem Leben mit Kindern begleitet. Allerdings können auch wir Rechtliche Auseinandersetzungen im Bereich der Geburtshilfe dauern uns einer Identifizierung und Kategorisierung von Geschlecht und gewöhnlich einige Jahre und erfordern von den beteiligten Hebammen sexueller Identität nicht entziehen, da sie kein Akt reflektierender und Ärzt:innen ‚mentale Kondition‘. Alles dreht sich um die Frage, ob Auseinandersetzung sind, sondern vielmehr ein präreflexives die geburtshilfliche Situation, über die nun vor Gericht gestritten wird, Geschehen. Vorherrschende gesellschaftliche Denk- und von ihnen damals richtig beurteilt und ob richtig gehandelt wurde. Wahrnehmungsgewohnheiten lassen die Frage nach dem Entscheidungen, die im Kreißsaal binnen Minuten getroffen werden möglicherweise Ungekannten erst gar nicht aufkommen. Damit ist mussten, werden im Rahmen von rechtlichen Auseinandersetzungen der Blick auf unser Gegenüber und seine Lebenswirklichkeit nur allzu durch Begutachtungen hinterfragt, für deren Erstellung der oft verstellt. Um dieser angemessen zu begegnen, brauchen wir Sachverständige alle Zeit der Welt hatte. dekonstruktive Perspektiven. Nur so können vermeintliche Gewissheiten erfolgreich irritiert werden und zu einem Verstandensein beitragen. In dem Vortrag schildern der Rechtsanwalt Dr. Sebastian Almer und die Hebamme und Gutachterin Patricia Gruber anhand eines konkreten Um dem Selbstverständnis der_des* Anderen im geburtshilflichen Falles den Gang einer rechtlichen Auseinandersetzung und richten Kontext gerecht zu werden, geht Andrea Hartmann in ihrem Vortrag dabei an ihr Publikum immer wieder die Frage: „Wie würden Sie der Frage nach, wie es gelingen kann, auf menschliche Weise entscheiden?“ professionell zu sein. 24 25
VORTRÄGE Samstag 25. September Evidenzbasiert und praxisnah 2 Nur wer die physiologischen Mechanismen des ungebo- 2 Christiane Schwarz, Katja Stahl (Hrsg.) Patricia Gruber, Christiane Schwarz, u.a. Prof. Dr. Olaf Hiort renen Kindes, seine Kompensationsmöglichkeiten und P. Gruber, K. Oehler-Rahman, Ch. Schwarz CTG – verstehen, bewerten, dokumentieren P. Gruber, K. Oehler-Rahman, Ch. Schwarz Fetale Herzfrequenz – verstehen, bewerten, die Anzeichen von fetalem Disstress versteht, ist in der Lage, Ergebnisse der Auskultation richtig einzuordnen bzw. CTG-Aufzeichnungen korrekt zu lesen und zu interpretieren Fetale Herzfrequenz – Varianten der – und kann so unnötige Interventionskaskaden während der Geburt vermeiden. Vor dem Hintergrund der physiologischen Zusammenhänge und anhand zahlreicher Fallbeispiele fassen die Autorin- verstehen, bewerten, dokumentieren dokumentieren nen, zwei erfahrene Hebammen und eine Gynäkologin, die evidenzbasierten und praxisorientierten Informationen Geschlechtsentwicklung zusammen, die jede Hebamme dazu befähigen, Ergebnisse der Auskultation bzw. CTG-Aufzeichnungen zu verstehen, zu bewerten und korrekt zu dokumentieren. Was sagt die fetale Herzfrequenz über das Wohl- befinden des ungeborenen Kindes aus? Vor dem Als WebPlus zum Buch stehen Ihnen im Internet Algorithmen und Arbeitsanweisungen zum Thema CTG zur Verfügung: einfach registrieren, Code aus dem Buch eingeben und Unterlagen runterladen. Christiane Schwarz und Katja Stahl (Hrsg.) Hintergrund der physiologischen Zusammenhänge Varianten oder Störungen der Geschlechtsentwicklung („differences Elte und aktueller Evidenz fassen die Autorinnen die Eltern rn & PR A X IS wissen, [disorders] of sex development“, DSD) beim Menschen haben in den Eltern 2 Kindliche Herztöne verste entscheidenhen, was sie uns – Welche Möglichkeiten praxisorientierten Informationen zusammen, die der Beobachtung 3 sagen Die Herztöne eines ungeborenen gibt es? während der Kindes lassen Geburt mithilfe sich in der Schwangerschaft verschiedener Was sagen 4 E V IDEN Z Techniken beobachten und uns die Herztöne? 2 Pinard-Höhrrohr Technik: Die Form dieses licht es, die Nebengeräusche kleinen Instruments und aufzeichnen: Verändert sich ausreichend das Herztonmuster auf eine Sauerstoffmangelsituation eines Kindes hinweisen, in über eine längere Zeit, kann das aus Holz oder sauerstoffreiches der das Herz Klopfen des wegzufiltern, Aluminium ermög- Sauerstoffmangel Blut durch ggf. nicht mehr kindlichen Herzens und verstärkt Vorteile: Keine – der Herzschlag gleichzeitig das sind bei ungeborenen den Körper pumpt. Schäden leise Bei dem Versuch, durch Bereits in der Ultraschallwellen. wird hörbar. die wenigen Kindern allerdings während der Schwangerschaft, Strom nötig. Die Qualität Keine Fehler durch technische können alle drei oben Kinder zu identifizieren, extrem selten. Geburt lauschen insbesondere Nachteile: Das des echten Herzschlages Defekte. Kein die CTG-Aufzeichnung beschriebenen Techniken die wirklich in Not sind, Herzton und Hebammen aber der Plazenta Hören der Herztöne ist hörbar. die differenziertesten eingesetzt werden. dem erfordert Übung. am schwierigsten Dabei liefert und Ärzte dem Ziel und Wunsch Herzrhythmus des ungeborenen und der Dicke Je nach Lage zu bewerten. Informationen, deutlich zu hören. der Bauchdecke des Kindes und Papier aufgezeichnet Indem Herztöne sie sind allerdings Die kann es schwierig auch ist es, anhand Kindes. Hören der Herztöne Herztöne müssen handschriftlich sein, die Herztöne werden, lassen und Wehen sich die Zusammenhängegleichzeitig auf einem letzten Jahren eine sehr große Beachtung sowohl in der Medizin als zu können, der Herztöne Während der ob es dem einschätzen und das Dokumentieren dokumentiert Wehe verringert Während der Kind gut geht. sind personalintensiv. werden. Das pro Minute, um dann wieder sich zunächst die Anzahl der deutlich erkennen: Geburt ist das Dopton Hebammen auf das kindlichen Herzschläge ausgesetzt, Kind dem Druck und Ärzte beobachten Normalniveau anzusteigen. jede Hebamme und ärztliche Geburtshelfer:innen wodurch sich der Wehen Technik: Mithilfe von Ultraschallwellen „normal“, „suspekt“ die CTG-Aufzeichnungen stoffverhältnisse auf natürliche Bewegung im übersetzt nung Hinweise oder „pathologisch“ und stufen sie Weise die Sauer- Herzen oder ein – sie beurteilen in Herzton verändertim Blut des Ungeborenen in den Blutgefäßen dieses kleine, tragbare Gerät auf Auffälligkeiten also, ob die Manche Geräte die oder pathologisch, oder auf einen Aufzeich- zeigen die Herzfrequenz des Ungeborenen sich, das Kind verändern Vorteile: Tragbar in ein Geräusch. werden weitere Notfall gibt. Ist ein CTG suspekt mus an: Mit – der in einem Display Kindes auszuschließen Methoden eingesetzt, einem schnelleren passt seinen Herzrhyth- braucht ihre und flexibel einsetzbar (auch an. Hört die Hebamme – oder um etwas um eine Gefährdung schnelleren Haltung nicht unter Wasser), zu seiner Hilfe des Fließgeschwindigk Herzschlag und damit Nachteile: Ultraschallwellen.zu verändern. Die Anwendung die Gebärende wird sie im Falle die Herztöne mit einem Pinard-Höhrrohr zu unternehmen. Blutes gleicht eit des sauerstoffreicheneiner müssen handschriftlich Technische Störungen ist leicht zu erlernen. eines suspekten Befundes zum oder einem das Dopton, aus. Ein gesunder Kind den kurzfristigen dokumentiert sind möglich. CTG wechseln. werden. Personalintensiv. Die Herztöne Die Richtlinien Prozess. Sauerstoffmangel CTG (Cardio-Toko-Graph) Leitlinien in und Kindliche Herztöne Ändert sich Zahlreiche wissenschaftliche Deutschland der längeren Zeitraum, Herzschlag des Ungeborenen Technik: Ultraschallgerät, Sauerstoffmangel Studien liefern das die Bewegungen bei einer normalen Hinweise dafür, – elektrische Signale dass Schäden behalten die über einen werden können, Schwangerschaft was sie uns im Gewebe durch Vortrag des Kindes Geburtshelfer umwandelt und in akustische indem die Herztöne und Geburt im Blick, um Druck an der aufzeichnet. Mit einem und Es scheint sogar des Kindes routinemäßig nicht verhindert die Herztöne Gebärmutter Zusätzlich misst sagen nen, um dem ggf. Maßnahmen werden zwei und dokumentiert das Gerät den Pinard-Höhrrohr so zu sein, dass im Vergleich überprüft werden. Kind ergreifen zu Ultraschallsonden so die Wehen. re Körperhaltung zu helfen. In der Regel Für diese und dem Dopton zur Herztonkontrolle kön- können auch mithilfe auf dem Bauch der Mutter befestigt. Messungen Maßnahmen bei CTG-Aufzeichnungen mit dem der Mutter reicht gemessen werden. einer Elektrode, die am ergriffen werden, auch in der Gesellschaft gefunden. Im Kreißsaal stellt die unerwartete oder eine andere eine ande- etwas häufiger Informationsfl yer um den Sauerstoffbedarf Kopf des Kindes Die Herztöne Laut dieser Erkenntnisse weil die Aufzeichnung falsch beurteilt weitere befestigt wird, Abständen abzuhören reicht es aus, die Herztöne seltenen Fällen des Kindes Atemtechnik, Vorteile: Genaue und kontinuierliche wird. wieder anzupassen. Nachteile: Ultraschallwellen. – was aber wegen des Kindes in kann es auch befähigen, Ergebnisse der Auskultation bzw. CTG- Dokumentation. Krankenhäusern der dünnen bestimmten stützen, schneller nötig sein, In tation der CTG-Aufzeichnung Technische Störungen Wenig Personal ein Problem Personaldecke zum Weiterreichen erforderlich. ist. Darüber auf die Welt das Kind zu sind möglich. nuierliche elektronische hinaus ziehen in vielen zu kommen. unter- positiven“ Befunden. ist schwierig und führt daher Die Interpre- Dokumentation viele Fachleute einer handschriftlichen die konti- Das bedeutet, falsch interpretieren dass die Geburtshelfer häufig zu „falsch- Während der Aufzeichnung und vermuten, die CTG-Aufzeichnung Schwangerschaft vor. an die Eltern. geht, obwohl dass es dem In der Schwangerschaft das nicht der ungeborenen Fall ist. Sie leiten Kind schlecht regelt die Mutterschafts-Richtlinie & Maßnahmen daraufhin möglicherweise Maßnahmen, EVI_EBf_CTG11_09.indd ein. die in der Schwangerenvorsorge am Freitag 1 Die Aufzeichnung unnötige sollen. Hier wird die Untersuchungen mit einem CTG-Gerät ausdrücklich routinemäßig und mitunter auch dauert mindestens routinemäßig festgestellt, dass durchgeführt länger, und schränkt eine halbe Stunde, ausgeführt werden eine CTG-Überwachung werden häufig die Bewegung soll. nicht der gebärenden Frau ein. Während der Geburt Für die Geburtssituation die Leitlinien gibt es keine der deutschen verbindlichen Fachgesellschaft Richtlinien. Hier Herztöne des der Frauenärzte schlagen Ungeborenen mit einem CTG-Gerät (DGGG) vor, aufzuzeichnen, die wenn die Frau Geburt eines Kindes mit intergeschlechtlichem Genitale eine Aufzeichnungen zu verstehen, zu bewerten und 26.04.11 20:01 ISBN 978-3-87777-119-8 Samst ag besondere Herausforderung dar, da zum einen eine zielführende korrekt zu dokumentieren. Diagnostik veranlasst werden muss, andererseits der Umgang mit > ca. 200 Seiten, 8. Aufl. 2021 (ab Sommer) den Eltern nicht deterministisch erfolgen soll. Ziel ist es, eine positive ISBN 978-3-87777-119-8 Einstellung der Eltern zu ihrem Kind zu festigen. 24,00 Euro Hebammen und Geburtshelfer:innen sollten die häufigsten Ursachen eines intergeschlechtlichen Genitales kennen und von Anfang an den Peggy Seehafer, u.a. Fokus auf die positiven Aspekte des Neugeborenen lenken. Geburtsverletzungen – vermeiden, erkennen, versorgen Mehr als die Hälfte aller Gebärenden erleidet durch die vaginale Geburt eine versorgungspflichtige Dammverletzung. Die Fähigkeiten der Betreuenden, die Verletzungen richtig zu diagnostizieren und an- gemessen zu versorgen, sind nicht zu unterschätzen. > 157 Seiten, 2. Aufl. 2017 ISBN 978-3-87777-127-3 19,80 Euro Tara Franke Geburt in Bewegung – die Kräfte nutzen Mit diesem Buch gelingt Tara Franke ein starkes Plädoyer für das Gebären in Bewegung, ohne dabei Erleben Sie die physiologischen und anatomischen Grundlagen WISSEN zu vernachlässigen. Eine gelungene Symbiose aus live Evidenz und Praxis, die Mut macht, Frauen in Ihrem natürlichen Geburtsprozess zu unterstützen. > 213 Seiten, 2. Aufl. 2019 ISBN 978-3-87777-123-5 24,00 Euro Unsere Bildungsangebote Lübecker interprofessioneller Perinatalkongress In der App „Elwin Staude Verlag“ unter einem Dach: DHZCongress Seminare & Webinare oder unter mobil.staudeverlag.de auch als eBook erhältlich www.staude-akademie.de Seminarwoche Sylt 26 Bestellhotline T. +49 (0)511. 51 53 50-0 www.staudeverlag.de
POSTERPRÄSENTATION Denken Sie daran: Posterpräsentation – Call for Abstracts Als DHZ-AbonnentIn Seien Sie dabei! Präsentieren Sie einem interprofessionellen Fachpublikum Ihre wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Lübecker interprofessionellen Perinatalkongresses vom 24. bis 25. September buchen Sie zum 2021. Die Poster werden ab Kongressbeginn in einer digitalen Galerie Sonderpreis! ausgestellt. In einem fünfminütigen Video haben Sie die Möglichkeit, dieses vorzustellen. Über den Chat und Videocalls können Sie mit den Kongressteilnehmer:innen in Kontakt treten und sich über Ihre und andere Arbeiten austauschen. Die drei besten Poster werden prämiert. Der erste Preis wird mit 500 Euro dotiert, der zweite Preis mit 300 Euro und der dritte Preis mit 200 Euro. Der Kongress soll die interprofessionelle Zusammenarbeit fördern – hieraus ergeben sich folgende Kriterien für eingereichte Arbeiten/ 3-2021 | 73. Jahrgang Poster: 1. Interprofessionelle Forschung (ForscherInnen aus mehreren Disziplinen) 2. Interprofessionelles Projekt (Projektbeteiligte aus mehreren Disziplinen) 3. Interprofessionelles Problemfeld (Thematik, die mehrere Disziplinen einbindet) 4. Sektorenübergreifendes Problemfeld (Thematik mit ambulanten und stationären Beleghebamm Abonnieren Sie Versorgungsaspekten) en Autonomie im Team jetzt die DHZ Bitte reichen Sie Ihr Abstract über das Online-Anmeldeformular unter S3-Leitlinie zu Sprung in die r vaginalen Ge burt: und nutzen Sie so www.lip-luebeck.de bis zum 30. April 2021 ein. Ob Ihr Abstract/Ihr den Kongressrabatt Evidenz Schlafapnoe: Poster für die Posterpräsentation angenommen wird, entscheidet die n! Ein Problem – vier Disziplinen für DHZ-AbonnentInne Posterkommission und informiert Sie hierzu per Mail. . 51 53 50 -0 per Tel.: 0511 53 50 -99 Mitmachen lohnt sich: per Fax: 0511. 51 Posterautor:innen nehmen kostenlos im Inter net am Online-Kongress teil! Es ist keine www.dhz-online.de separate Anmeldung erforderlich. Sobald Ihr Poster angenommen worden ist, setzen wir Sie auf unsere Gästeliste. In der App „Elwin Staude Verlag“ oder unter mobil.staudeverlag.de auch als ePaper erhältlich 1 29
ALLGEMEINE INFORMATIONEN Veranstalter Elwin Staude Verlag GmbH Tiergartenstr. 125b, 30559 Hannover T. +49 (0)511. 51 53 50-0 www.staudeverlag.de Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Egbert Herting, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am U niversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck CRM im Team | Effizienz | Sicherheit Prof. Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Für bis zu 70% der Fehler im Kreißsaal sind „Human Factors“ Geburtshilfe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck verantwortlich. Mit strukturierten Team- und Simulationstrainings senken Sie nachweislich die Zwischenfallsrate in der Geburtshilfe und optimieren Prof. Dr. Christiane Schwarz, Studiengangsleiterin die Zufriedenheit Ihres Personals. Hebammenwissenschaft an der Universität zu Lübeck Moderne Teamtrainings für Mitarbeiter*innen und Teilnahmegebühren Führungskräfte haben nachhaltig positive Effekte: Kongress • 150 Euro für Abonnent:innen der Deutschen Hebammen Zeitschrift + Optimierung der Patient*innen- und Systemsicherheit (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2021! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2021: 165 Euro) + Verbesserung der Zusammenarbeit und Interaktion im • 175 Euro für Hebammen (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum geburtshilflichen Team 31. Mai 2021! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2021: 185 Euro) + Erhöhte Zufriedenheit beim Personal • 180 Euro für Ärzt:innen in Weiterbildung (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2021! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2021: und den Patient*innen 195 Euro) + Positive Wirkung für Haftpflichtversicherer • 195 Euro für Fachärzt:innen (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2021! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2021: 220 Euro) + Höhere Attraktivität für Patient*innen • 90 Euro für SchülerInnen und StudentInnen Webinare • 85 Euro für Abonnent:innen der Deutschen Hebammen Zeitschrift Simulation für den Studiengang der (Gilt für die Webinare 1, 2 und 3. Webinar 4 und 5: 95 Euro) Hebammenwissenschaften • 95 Euro für Hebammen (Gilt für die Webinare 1, 2 und 3. Webinar 4 und 5: 105 Euro) Wir bilden seit über 15 Jahren Simulations-Instruktor*innen aus. • 110 Euro für Ärzt:innen in Weiterbildung (Gilt für die Webinare 1, 2 Unser Instruktorenkurs „InFacT“ ist fast ein Goldstandard im und 3. Webinar 4 und 5: 120 Euro) • 125 Euro für Fachärzt:innen (Gilt für die Webinare 1, 2 und 3. deutschsprachigen Raum. Bieten Sie die höchstmögliche Webinar 4 und 5: 135 Euro) Effektivität der Simulation für Ihr Studium der • 70 Euro für Schüler:innen und Student:innen (Gilt für die Webinare 1, Hebammenwissenschaften. 2 und 3. Webinar 4 und 5: 80 Euro) Haben Sie Interesse an einer Ausbildung für Ihre ! Schüler:innen und Student:innen müssen dies zum Zeitpunkt des Kongresses sein und bei ihrer Kongressanmeldung eine entsprechende Mitarbeiter*innen? Schul-/Studentenbescheinigung vorlegen. InPASS Institut für Patientensicherheit & Teamtraining GmbH Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Teilnehmer:innen erhalten eine Dr. med. Marcus Rall | Tel: +49 (0)7121- 92 38 07 | institut@inpass.de Teilnahmebestätigung. www.inpass.de 31
ALLGEMEINE INFORMATIONEN Mit Sicherheit Anmeldung Schnell und einfach: Online anmelden über das Formular unter ein gutes www.lip-luebeck.de. Bauchgefühl Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen per Telefon, Post oder E-Mail an: Elwin Staude Verlag GmbH, Tiergartenstr. 125b, 30559 Hannover T. +49 (0)511. 51 53 50-0, E-Mail: anmeldung@lip-luebeck.de HiPP BIO COMBIOTIK® Beste Verträglichkeit. Mit Absendung des Onlineformulars oder Ihrer Buchung per Telefon, Post oder E-Mail erkennen Sie die Teilnahmebedingungen als verbindlich an. Mit besten BIO-Zutaten. Teilnahmebedingungen Anmeldung Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmelde bestätigung per Mail, womit Ihre Anmeldung für uns und für Sie verbindlich wird. Die Rechnung wird per Post oder Mail verschickt und ist sofort nach Erhalt zu zahlen. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie nach Überweisung der Rechnung, ca. 1 Woche vor dem Kongress/vor dem gebuchten Webinar. Hinweis Programm- und Terminänderungen bleiben dem Veranstalter ausdrücklich vorbehalten. Stornierung der Kongressteilnahme Die Absage der Teilnahme muss in schriftlicher Form an die Elwin Staude Verlag GmbH gerichtet werden. Bei Absage fallen folgende Stornierungsgebühren an: Optimal Zufriedene Zufriedene Bäuchlein Bäuchlein verträglich dank dank optimaler optimaler Verträglichkeit Verträglichkeit Bei Absage bis zum 31. Juli 2021: 25 Euro HiPP BIO COMBIOTIK® – mit einzigartiger Kombination Bei Absage bis zum 31. August 2021: 50 % der Teilnahmegebühr aus Prä- und Probiotika. Unterstützt Natürlicher Frei ohne Schutz von Bei Absage ab dem 1. September 2021: 100 % der Teilnahmegebühr. Darm- Gen- Gentechnik • Für natürlichen Schutz von innen mikrobiota undtechnik mit besten heraus Bio Zutaten Die Zugangsdaten können nicht weitergereicht werden und sind • Für eine gesunde Darmmikrobiota ausschließlich zur Nutzung der angemeldeten Teilnehmerin / und weniger Infektionen1,2 Bewiesene des angemeldeten Teilnehmers bestimmt. Mit Zustimmung des Sicherheit Bewährt dank • Mit Bio-GOS für nachgewiesene bewährtem Konzept und sicher Veranstalters kann jedoch eine Ersatzperson benannt werden, die Verträglichkeit3–6 die von der Teilnehmerin/dem Teilnehmer gebuchte Kategorie • Klimafreundlich und ohne Mehr Informationen finden Sie unter vollständig übernimmt. Bei Nennung einer Ersatzperson bis 14 Tage vor Gentechnik hergestellt hipp-fachkreise.de oder hipp-fachkreise.at Kongressbeginn werden 25 Euro Bearbeitungsgebühren berechnet. 1 Maldonado J et al. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2012; 54(1): 55–61. 2Gil-Campos M et al. Pharmacol Res 2012; 65(2): 231–238. 3Sierra C et al. Eur J Nutr 2015; 54(1): 89–99. 4Fanaro S et al. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2009; 48: 82–88. 5 Ben XM et al. World J Gastroenterol 2008; 14(42): 6564–6568. 6Ashley C et al. 2012 Nutrition Journal 2012; 11: 38. Wichtiger Hinweis: Stillen ist die beste Ernährung für ein Baby. Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft und nach der Geburt begünstigt das Stillen. Jede Frau, die nicht stillen möchte, sollte darauf hingewiesen werden, dass die Entscheidung, nicht zu stillen, nur schwer rückgängig zu machen ist. Wichtig für die Frauen ist die Information, dass die Zufütterung von Säuglingsnahrung den Stillerfolg beeinträchtigen könnte. Säuglingsanfangsnahrung sollte nur auf Rat unabhängiger Fachleute gegeben werden. Beraten Sie die Frauen hinsichtlich der Zubereitung der Nahrung und beachten Sie die Hinweise und Zubereitungsanleitung auf der Packung. Eine unsachgemäße Zubereitung von Säuglingsanfangsnahrung kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Natur und Forschung Hand in Hand 33
Zum Stillbeginn richtig versorgt ALLGEMEINE INFORMATIONEN mamivac® bietet umfangreiche Stillhilfen und Milchpumpen. Um das Stillen mit höchsten Qualitätsstandards zu Zahlungsmethoden unterstützen bleiben wir stets WHO-Kodex-konform und Überweisung produzieren mit besten Materialen in Süddeutschland. Überweisen Sie den Rechnungsbetrag bitte sofort nach Erhalt der Für Mütter. Für Babys. Rechnung auf das Konto: Elwin Staude Verlag GmbH IBAN: DE68 2519 0001 0013 5224 01, BIC: VOHADE2HXXX SEPA-Lastschrift/Bankeinzug Beim Lastschriftverfahren geben Sie bei der Anmeldung Ihre voll ständigen Bankdaten an. Der fällige Betrag wird dann automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Anerkennung Das Kongressprogramm und die Webinare sind gemäß des Niedersächsischen Gesetzes zur Ausübung des Hebammenberufes vom mamilan BRUSTCREME ® 19.02.2004 zur Erfüllung der Fortbildungspflicht geeignet. Hebammen Zum Auftragen – bei wunden können insgesamt bis zu 13 Fortbildungsstunden für den Kongress und und trockenen Brustwarzen. je 4 Fortbildungsstunden pro Webinar sammeln. Die Anerkennung als Fortbildung gemäß der Fortbildungsordnung (FBO) der Ärztekammer Schleswig-Holstein wird beantragt. Jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer wird eine Teilnahmebestätigung pro besuchtem oder als Aufzeichnung angesehenem Vortrag/pro besuchtem Webinar ausgestellt. Technische Durchführung und technische Voraussetzungen Bestellen Sie Ihr Die technische Plattform für die Durchführung des Kongresses stellt gratis Musterpaket* EventInsight, Bas Krijgsman, Atoomweg 2H, 9743AK Groningen, NL zur mamivac® STILLHÜTCHEN per Mail mit dem Betreff Verfügung. EventInsight erhebt und verarbeitet zur Durchführung des In 5 verschiedenen Größen – „LIP21-mamimuster“ können den Stillbeginn erleichtern. Kongresses persönliche Daten wie Ihren Namen, Ihre Emailadresse und *solange der Vorrat reicht Ihre IP-Adresse. Die gespeicherten Daten werden 3 Monate nach dem Kongress gelöscht. Die Teilnahme am Onlinekongress erfolgt per Webbrowser. Es wird empfohlen, die aktuelle Version des Browsers Google Chrome zu mamivac® LACTIVE** verwenden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein PC oder ein Laptop, Die eigene elektrische Milchpumpe der dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Der Teilnehmer/ für zu Hause – saugstark und leise. die Teilnehmerin hat für eine stabile Internetverbindung zu sorgen. **nicht im Musterpaket enhalten. Der Veranstalter übernimmt für technische Probleme auf Seiten der Teilnehmenden keine Haftung. Um kommunikative Funktionen wie Videochat mit anderen Teilnehmen den nutzen zu können, werden Kamera und Mikrofon benötigt. Aufzeichnungen der Vorträge Die Live-Vorträge am 24./25. September werden aufgezeichnet und stehen nach dem Kongress noch drei Wochen zur Verfügung. Für das Ansehen der aufgezeichneten Vorträge werden ebenfalls Teilnahmebestätigungen ausgestellt. KaWeCo GmbH Gerlinger Straße 36-38 Tel.: 0 71 56 / 1 76 02 - 100 71254 Ditzingen Fax: 0 71 56 / 1 76 02 - 500 35 Germany info@kaweco.de
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