ACO-ASSO 2018 35. Jahrestagung

 
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ACO-ASSO 2018 35. Jahrestagung
35. Jahrestagung
                                                                       ACO-ASSO 2018
                                                                       4. – 6. Oktober, St. Wolfgang
34. Jahrestagung der ACO

                                                                       & 137. Fortbildungsseminar der
                                                                       Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie
        PROGRAMM
ASSO

                                                                             KOLOREKTALES
                                                                             KARZINOM
                              Austrian Society of Surgical Oncology
             Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie

                                                                       www.aco-asso.at
ACO-ASSO 2018 35. Jahrestagung
AT/AVAC/1116/0020

                                              AVASTIN beim metastasierten Kolorektalkarzinom wirkt                                                                                     1
                                                                                 ®

                                                      – besser durch Erhaltungstherapie.                                                                                         2,3

                    Referenzen:
                    1. Hurwitz HI et al. The Oncologist 2009,14(1): 22-8. The clinical benefit of bevacizumab in metastatic colorectal cancer is independent of K-ras mutation
                       status: analysis of a phase III study of bevacizumab with chemotherapy in previously untreated metastates
                    2. „Bevacizumab wird in Kombination mit einer Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem
                       Kolon- oder Rektumkarzinom angewendet.“ (FI Avastin®, S1)
                    3. Koopman, et al. ASCO 2014. Abstract 3503

                    Fachkurzinformation siehe Umschlagseite 3
ACO-ASSO 2018 35. Jahrestagung
VORWORT

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Ich freue mich sehr, Sie als Gäste und aktive Teilnehmer bei der 35.
Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie
(ACO-ASSO) im schönen St. Wolfgang begrüßen zu dürfen.
ĞƌĚŝĞƐũćŚƌŝŐĞ
ACO-ASSO 2018 35. Jahrestagung
SCHIRMHERRSCHAFT

Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH), Austrian Breast & Colorectal
Cancer Study Group (ABCSG) sowie die Vereinigung der Bayerischen Chirurgen -
nicht nur eine Schirmherrschaft für unsere Tagung übernommen, sondern auch
aktiv das wissenschaftliche Programm mitgestaltet haben. Somit ist es
gelungen, die hohe Expertise in und um Österreich das Kolorektale Karzinom
betreffend bei der ACO-ASSO Jahrestagung zu bündeln.
Im Namen aller an der Organisation beteiligter Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter freue ich mich auf Ihre aktive Teilnahme und wünsche uns allen
eine informative Jahrestagung im schönen Ambiente vom Wolfgangsee.

                          Mit freundlichen Grüßen
                Prim. Assoz.-Prof. Priv. Doz. Dr. Matthias Zitt
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                     BLINDTEXT BLINDTEXT BLINDTEXT
  Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft folgender Gesellschaften:

                                     2
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ALLGEMEINE INFORMATIONEN

                   3
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ANMELDUNG

            4
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ACO­ASSO VORSTAND 2018

VORSTAND

Matthias Zitt, Dornbirn              Präsident 2016-2019
Sebastian F. Schoppmann, Wien        President Elect 2017-2019 &
                                     Generalsekretär
Hubert Hauser, Graz                  Past President
Jörg Tschmelitsch, St. Veit/Glan     Kassier
Klaus Emmanuel, Salzburg             Schriftführer
Daniela Kandioler, Wien              International delegate
                                     PR-Medienreferentin
Reza Asari, Wien
Florian Fitzal, Wien
Michael Gnant, Wien
Paul Sungler, Salzburg               koopt. für lokale Organisation

ERWEITERTER VORSTAND

ARBEITSGRUPPENLEITER                ARBEITSGRUPPE
Mir Alireza Hoda                    Thorakale Malignome
Thomas Benkö                        Kinder
Reinhold Kafka-Ritsch               Colon/Rektum/Anus
Stefan Stättner                     Leber/Galle/Pankreas
Alexander Perathoner                Ösophagus/Magen/Dünndarm/GIST
Ursula Wieder                       Mamma
Rupert Prommegger                   Schilddrüse
Friedrich Kober                     Peritoneale Malignome

                             Stand September 2018

                                       5
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SITZUNGEN UND SONSTIGES



     DONNERSTAG, 4.10.
                     Vorstandssitzung und Arbeitsgruppenleitersitzung
     16.30 - 18.30
                     Robert Stolz Saal

                     Generalversammlung ACO-ASSO
     18.30 - 19.30
                     Robert Stolz Saal

     FREITAG, 5.10.     

    08.30 - 08.45    Begrüßung und Einleitung

    13.15 - 14.15    Posterbegehung und Diskussion

                  Arbeitsgruppensitzung
    16.00 - 16.30 "Ösophagus/Magen/Dünndarm/GIST"
                     Robert Stolz Saal

                     ACO-ASSO networking-Abend
      ab 19.30       mit Verleihung Stumpf Stipendium & Posterpreis
                     scalaria, Schloss

    SAMSTAG,7.10.

    ÖFFNUNGSZEITEN & REGISTRATUR
                                                                        

    Donnerstag, 4. Oktober               16.00 - 19.00
                                                                        

    Freitag, 5. Oktober                  08.00 - 18.15
                                                                        

    Samstag, 6. Oktober                  08.30 - 12.00

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WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM

             7
ACO-ASSO 2018 35. Jahrestagung
Exklusiv-Vertrieb
für Pentax-Endoskope
in Österreich

www.mositech.ch
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM

             9
CONFIDENCE
  CONFIDENCE
  COMES
  COMES
       CIRCLE
  FULL CIRCLE

The prproven
        oven performance
             perfformanc
                  o       e of
 rri-StapleTM ttechnology,
Tri-Staple
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now
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WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM
                             FREITAG, 5.10.2018


    12.25 - 13.10
    SATELLITENSYMPOSIUM
    Therapeutische Möglichkeiten bei der primär nicht-resektablen
    kolorektalen Lebermetastasierung
    Vorsitz: M. Zitt, Dornbirn; D. Öfner-Velano, Innsbruck

                          Therapeutische Möglichkeiten bei der primär nicht-
                          resektablen kolorektalen Lebermetastasierung ʹ aus
                          internistisch-onkologischer Sicht
                          W. Eisterer, Klagenfurt                            (15)

                           Therapeutische Möglichkeiten bei der primär nicht-
                          resektablen kolorektalen Lebermetastasierung ʹ aus
                          chirurgisch-onkologischer Sicht
                          H. Rabl, Leoben                                     (15)

                          Multimodales Management nicht-resektabler Leber-
                          metastasen ʹ neue Therapie-Optionen mit Ausblick auf
                          sekundäre Resektion
                          S. Stättner, Innsbruck                            (15)

    13.10 - 14.30
    Industrieausstellung / Mittagspause

    13.15 - 14.15
    Posterbegehung & Diskussion
    Vorsitz: D. Kandioler, Wien; A. Perathoner, Innsbruck










                                          11
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM

            12
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM

            13
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM

            14
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM

            15
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM

            16
VORTRAGENDE & VORSITZENDE
AIGNER, Felix, PD Dr.
Charite Universitätsmedizin Berlin, Chirurgische Klinik, Berlin
BERGER, Anton, Prim.Univ.-Prof.Dr.
Barmherzige Brüder Graz, Abt. für Chirurgie, Graz
BODINGBAUER, Martin, Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.
Med Uni Wien, Univ.-Klinik für Chirurgie, Wien
DE VRIES, Alexander, Univ.Doz.Dr.
LKH Feldkirch, Abt. für Radio-Onkologie & Strahlentherapie, Feldkirch
DINNEWITZER, Adam, Priv. Doz. Dr. Med.
Universitaetsklinik fuer Chirurgie der PMU Salzburg, Salzburg
DJANANI, Angela, Dr.
Tirol Kliniken, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Innsbruck
EISTERER, Wolfgang, Prim. Univ.-Prof. Dr.
Klinikum Klagenfurt, Abt. für Hämatologie und internistische Onkologie, Klagenfurt
EMMANUEL, Klaus, Prim. Univ.-Prof. Dr.
Uniklinikum Salzburg, Univ.-Klinik für Chirurgie, Salzburg
FÜGGER, Reinhold, Prim. Univ.-Prof. Dr
Ordensklinikum Linz, Leiter der Chirurgischen Abteilung, Linz
GERMER, Christoph Thomas, Univ.-Prof. Dr.
Uniklinikum Würzburg, Direktor der Poliklinik für Allgemein- , Viszeral-, Gefäß- und
Kinderchirurgie, Würzburg
GESSL, Irina, Dr.
Med Uni Wien, Innere Med. III, Abt. für Rheumatologie, Wien
GNANT, Michael, Univ.-Prof. Dr.
Med Uni Wien, Leiter der Univ.-Klinik für Chirurgie, Wien
GRÜNBERGER, Thomas, Prof. Dr.
Chirurg. Abteilung KFJ, SMZ Ost, HPB Yentrum Wien Kliniken, Wien
HAUSER, Hubert, Prim. Univ.-Prof. Dr.
LKH SW Graz, Abt. für Chirurgie, Graz
HERBST, Friedrich, Prof. Dr.
KH Barmherzige Brüder Wien Chir., Abt. für Chirurgie, Wien
HOHENBERGER, Werner, Prof. Dr.
Chirurgische Univ.-Klinik Erlangen, , Erlangen
HOLZINGER, Josef, Dr.
PMU Salzburg, Univ.-Klinik für Chirurgie, Division Chirurgische Endoskopie, Salzburg

                                            17
VORTRAGENDE & VORSITZENDE
JÄGER, Tarkan, OA Dr.
Uniklinikum Salzburg, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Leiter des
Schwerpunktes Zytoreduktive Chirurgie und Chirurgische Informatik, Salzburg
KAFKA RITSCH, Reinhold, PD Dr.
Tirol Kliniken, Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie,
Innsbruck
KANDIOLER, Daniela, Univ.-Prof. Dr.
Med Uni Wien, Abt. für Chirurgie, Wien
KLAUS, Alexander, Prim. Univ.-Prof. Mag. Dr.
Krankenhaus BHS Wien, Abt. f Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wien
KLIMPFINGER, Martin, Prim.Univ.-Prof.Dr.
Kaiser Franz-Josef-Spital, Pathologisch-Bakteriologisches Institut, Wien
KOBER, Friedrich, OA Dr.
Hanusch Krankenhaus, Zentrum Peritonealkarzinose, Wien
KOGLER, Pamela, Priv.-Doz. Dr.
Med Uni Innsbruck, Univ.-Klinik f. Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Ibk
KRONBERGER, Irmgard, Dr.
Med Uni Innsbruck, Univ.-Klinik f. Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Ibk
LÄNGLE, Friedrich, Prim. Univ. Doz. Dr.
Landesklinikum Wiener Neustadt, Vorstand der Chirurgische Abteilung, Wr. Neustadt
MISCHINGER, Hans-Jörg, Prim Univ.Prof.Dr
Klinikum Graz, Vorstand der Univ.Klinik für Chirurgie, Graz
MITTERMAIR, Reinhard, Prim. Univ.-Prof. Dr.
Klinikum Klagenfurt / Wörthersee, Abt. für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klagenfurt
MOSCHEN, Alexander, Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.
Tirol Kliniken, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Innsbruck
OFFNER, Felix, Prof. Dr.
LKH Feldkirch, Institut für Pathologie, Feldkirch
ÖFNER-VELANO, Dietmar, Univ.-Prof. Dr.
Med Uni Innsbruck, Univ.-Klinik f. Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Ibk
PARVAIZ, Amjad, Profesor
Portsmouth Hospitals NHS Trust, Head of Minimal Access and Robotic Colorectal
Surgery at the Champalimaud Foundation in Lisbon, Portsmouth
PERATHONER, Alexander, Assoz. Prof., Priv.-Doz. Dr.
Med Uni Innsbruck, Univ.-Klinik f. Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Ibk

                                            18
VORTRAGENDE & VORSITZENDE
RABL, Hans, Prim. Univ.-Prof. Dr.
LKH Hochsteiermark, Abt. für Chirurgie, Leoben
RISS, Stefan, Prof. Dr.
Med Uni Wien, Abt. für Allgemeinchirurgie, Wien
SCHIMA, Wolfgang, Univ. Prof. Dr.
KH Göttlicher Heiland, Abt. für Chirurgie, Wien
SCHNEEBERGER, Stefan, Univ. Prof.
Uniklinik Innsbruck, Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Ibk
SCHOPPMANN, Sebastian, Univ.-Prof. Dr.
Med Uni Wien, Univ.-Klinik für Chirurgie, Klinische Abt. d. Allgemeinchirurgie, Wien
SEITINGER, Gerald, Dr. med.
Barmherzige Brüder Graz, Abt. für Chirurgie, Graz
SPAUN, Georg, PD Dr.
Ordensklinikum Linz, Abt. für Chirurgie, Linz
STÄTTNER, Stefan, PD Dr.
Med Uni Innsbruck, Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Ibk
STIFT, Anton, Ao.Univ.-Prof. Dr.
Med Uni Wien, Univ.-Klinik für Chirurgie, Wien
TELEKY, Bela, Ao.Univ.-Prof. Dr.
Med Uni Wien, Univ.-Klinik für Chirurgie, Wien
THALER, Josef, Univ. Prof. Dr.
Klinikum Wles Grieskirchen, Abt. für Innere Medizin IV, Wels
TOMASELLI, Florian, Univ.-Doz.Dr.
Ordensklinikum Linz, Elisabethinen, Abt. für Chirurgie - Leitung Thorax Zentrum, Linz
VOGELSANG, Holger, PD Dr. med.
Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH, Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, und
Endokrine Chirurgie, Garmisch-Partenkirchen
WALDMANN, Elisabeth, Dr. med univ. PhD
Med Uni Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Wien
WIDMANN, Josef, Prim. Dr.
Krankenhaus Brixen, Abt. für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Plastische- und
Wiederherstellungschirurgie, Brixen
ZAGLMAIR, Wolfgang, OA Dr.
Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, , Linz
ZITT, Matthias, Prim. Assoz.-Prof. PD Dr.
KH Dornbirn, Leiter der Chirurgischen Abteilung, Dornbirn
                                           19
POSTERPRÄSENTATIONEN
01 DNA damage predicts prognosis and treatment response in colorectal liver
metastases superior to immunogenic cell death and T cells
J. Laengle1, J. Stift2, A. Beer2, A. Bilecz3, B. Hegedus1, 3, S. Stremitzer1, P. Starlinger1, D.
Tamandl3, D. Pils1, 5, M. Bergmann1
1Divisionof General Surgery, Department of Surgery, Comprehensive Cancer Center Vienna, Medical
University of Vienna, Vienna, Austria; 2Department of Pathology, Comprehensive Cancer Center
Vienna, Medical University of Vienna, Vienna, Austria; 32nd Department of Pathology, Semmelweis
University, Budapest, Hungary; 4Division of Cardiovascular and Interventional Radiology, Department
of Biomedical Imaging and Image-guided Therapy, Comprehensive Cancer Center Vienna, Medical
University of Vienna, Vienna, Austria; 5Institute of Clinical Biometrics, Center for Medical Statistics,
Informatics and Intelligent Systems (CEMSIIS), Medical University of Vienna, Vienna, Austria

02 Die Rechtshemikolektomie mit CME - der sichere Weg zur intraoperativen
Komplikation!
- Kritische Betrachtung zweier Fallbeispiele ʹ
T. Niernberger, S.E. Gabor, R. Hochstätter, G. Suppan, H. Rabl
Chirurgische Abteilung, LKH Hochsteiermark, Standort Leoben

03 Perioperative Treatment with Selective Serotonin Reuptake Inhibitors has an
Impact on Outcome of Patients after Liver Resection
D. Pereyra1, B. Rumpf1, C. Köditz1, J. Fuxsteiner1, P. Jonas2, E. Braunwarth3, C. Brostjan1,
S. Stättner3, T. Grünberger2, P. Starlinger1
1Department of Surgery, General Hospital and Medical University of Vienna; 2 Department of Surgery,
Rudolfstiftung Hospital, Vienna; 3 Department of Visceral, Transplantation and Thoracic Surgery,
Medical University of Inssbruck

04 Early Detection of Patients Affected by Liver Dysfunction and Mortality after Liver
Resection using the 3-60 Criteria
B. Rumpf1, D. Pereyra1, G. Gyoeri1, E. Braunwarth2, M.Ammann3, P. Jonas4, M. Gnant1,
S. Staettner2, F. Laengle3, T. Gruenberger2, P. Starlinger1.
1Department of Surgery, General Hospital and Medical University of Vienna; 2 Department of Visceral,
Transplantation and Thoracic Surgery, Medical University of Innsbruck; 3 Department of Surgery, State
Hospital Wiener Neustadt; 4 Department of Surgery, Rudolfstiftung Hospital Vienna

05 Tumor-associated macrophages polarize to the proinflammatory M1 phenotype
after irradiation in patients with rectal cancer and co-cultures
V. Stary1, D. Unterleuthner2, B. Wolf1, J. Strobl3, A. Beer4, H. Dolznig2, M. Bergmann1
1Department of Surgery, Medical University of Vienna, Vienna, Austria; 2Institute of Genetics, Medical

University of Vienna, Vienna, Austria ; 3Department of Dermatology, Medical University of Vienna,
Vienna, Austria; 4Clinical Institute of Pathology, Medical University of Vienna, Vienna, Austria

06 Alternative Zugangswege in der simultanen Versorgung von Leber und
Lungenmetastasen.
S. Gabor, T. Niernberger, V. Matzi, S. Sauseng, K. Strohmayer, M. Themel, B. Gayzer, A.
Imanovic, R. Hofstätter, H. Rabl
Chirurgische Abteilung, LKH Hochsteiermark, Standort Leoben
of Pathology, LKH Hochsteiermark, Leoben, Austria
                                                20
POSTERPRÄSENTATIONEN
07 Erste Erfahrungen mit der Implementierung der roboterassistierten Chirurgie (da
Vinci System) in der kolorektalen Chirurgie an einem Universitätsklinikum
J. Presl, S. Mitterwallner, T. Jäger, A. Dinnewitzer, K. Emmanuel, O. Koch
Universitätsklinikum für Chirurgie, Paracelsus Medizinische Universität

08 Primary tumor location as a prognostic factor in colorectal cancer
S. Ciftci1, T. Jäger1, D. Neureiter2, Ph. Schredl1, M. Fallaha³, J. Holzinger1, K. Emmanuel1,
A. Dinnewitzer1
1Department of Surgery, ²Institute of Pathology, Paracelsus Medical University, Salzburg, Austria

³Imperial College School of Medicine, South Kensington, London, United Kingdom

09 The cumulative incidence of metachronous peritoneal metastases of UICC II/III
pT4 colorectal cancer
Ph. Schredl1, A. Dinnewitzer1, D. Neureiter2, S. Ciftci1, J. Holzinger1, J. Presl1, K.
Emmanuel1, T. Jäger1
1Department   of Surgery, ²Institute of Pathology, Paracelsus Medical University, Salzburg, Austria

10 Das anorektale Melanom ʹ ein seltener Fallbericht
A. Hauer, A. Eichwalder, R. Klug
Landesklinikum Horn, Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

11 The role of tumor budding in rectal cancer patients treated with neoadjuvant
chemoradiation
T. Jäger1, D. Neureiter2, M. Fallaha3, Ph. Schredl1, T. Kiesslich4, R. Urbas2, E. Klieser2, J.
Holzinger1, F. Sedlmayer5, K. Emmanuel1, A. Dinnewitzer1
1Department of Surgery, ²Institute of Pathology, ³Imperial College School of Medicine, South

Kensington, London, United Kingdom; 4Department of Internal Medicine, 5Department of
Radiotherapy and Radiation Oncology, Paracelsus Medical University, Salzburg, Austria

12 Therapie der Peritonealcarcinose des colorectalen Karzinoms mittels
zytoreduktiver Chirurgie und HIPEC ʹ Ergebnisse der ersten 45 Behandlungen
S. Sauseng, G. Suppan, K. Strohmeyer, T. Niernberger, H. Rabl
Chirurgische Abteilung, LKH Hochsteiermark, Standort Leoben

13 Kann durch den vergrößerten CRM, im Rahmen der zylindrischen
Rektumamputation nach Holm, die Häufigkeit eines Lokalrezidivs bzw. das
Auftreten von Fernmetastasen verringert werden ʹ Eine retrospektive Analyse von
16 Fällen
S. Sauseng, T. Niernberger, R. Hochstätter, G. Suppan, M. Themel, H. Rabl
Chirurgische Abteilung, LKH Hochsteiermark, Standort Leoben

14 Do we really know why colorectal anastomoses leak ?
H. Rabl
Dept. of Surgery LKH Hochsteiermark, Leoben



                                                  21
POSTERPRÄSENTATIONEN
15 Der Peritonealcarcinoseindex in bildgebender Diagnostik und operativer
Exploration. Ein Erfahrungsbericht von Dezember 2015 bis September 2018
G. Suppan1, K. Strohmeyer 1, A. Ruppert- Kohlmayr 2, H. Rabl 1
1   Chirurgische Abteilung ,Landeskrankenhaus Hochsteiermark/Standort Leoben
2Abteilung    für Radiologie, Landeskrankenhaus Hochsteiermark/Standort Leoben
Role of osteopontin in human erative liver
regeneration and dysfunction
                                 WEITERE POSTER
                                 WEITERE POSTER

16 PlaƚĞůĞƚ^ƉĞĐŝĨŝĐɲ-Granule Release During Ongoing Liver Regeneration
J. Fuxsteiner, S. Hägele, D. Pereyra, A. Assinger, M. Prettenhofer, R. Kain,
T. Grünberger, P. Starlinger; Wien

17 Der singuläre Rundherd beim Coloncarzinom! Immer eine Metastase?
Herausforderung an Diagnostik und Therapie
S. Gabor, T. Niernberger, B. Gayzer, S. Sauseng, A. Imanovic, M. Themel, K. Strohmaier
R.Hofstätter, H. Rabl; Leoben

18 Die schmale Taille ʹ ein immanentes Problem der abdominoperinealen
Rektumamputation : unsere Erfahrung mit zylindrischer Rektumamputation
B. Gajzer, M. Themel, K. Strohmeyer, S. Sauseng, T. Nierenberger, S. Gabor, M. Kern,
H. Rabl; Leoben

19 Hereditäre kolorektale Karzinome ʹ wie bleibt man am Puls der Zeit?
R. Hochstätter, T. Niernberger, S. Gabor, W. Herz, E. Willhuber, G. Suppan, V. Matzi,
S. Wagner, A. Imamovic, H. Haslinger, B. Gajzer, S. Sauseng, K. Strohmeyer, M. Themel,
M. Davidovic, H. Rabl

20 Peritoneal surface calculator (PESUCA): A tool to quantify the resected peritoneal
surface area after cytoreductive surgery
T. Jäger, A. Dinnewitzer, Ph. Schredl, D. Neureiter, M. Fallaha, S. Ciftci, T. Kiesslich,
K. Emmanuel; Salzburg

21 Applicability of American Joint Committee on Cancer and College of American
Pathologists Regression Grading System in Rectal Cancer
T. Jäger, D. Neureiter, R. Urbas, E. Klieser, W. Hitzl, K. Emmanuel, A. Dinnewitzer;
Salzburg

22 Osteopontin Seems to be an Early Regulator Of Liver Regeneration in Humans
C. Köditz, D. Pereyra, M. Finsterbusch, J. Stift, A. Assinger, C. Brostjan, T. Grünberger,
P. Starlinger; Wien

                                                 22
WEITERE POSTER

    23 Ungewöhnlicher metachroner Metastasierungsweg eines Adenokarzinoms des
    proximalen Rectum
    T. Niernberger, S.E. Gabor, R. Hochstätter, H. Rabl; Leoben

    24 Beckenbodenrekonstruktion nach zylindrischer abdominoperinealer
    Rektumexstirpation - eine retrospektive Aufarbeitung
    T. Niernberger, M. Themel, K. Strohmeyer, S. Sauseng, B.Gajzer, M. Davidovic, S.E. Gabor,
    R. Hochstätter, G. Suppan, H. Rabl; Leoben

    25 Effectiveness of colorectal anticancer therapy responses is modulated by gut
    microbiota
    H. Rabl; Leoben

    26 Alleviating CPT-11 (Oxaliplatin) drug toxicity by inhibiting a bacterial enzyme
    H. Rabl; Leoben

    27 Patterns of abdominal surface thermography imaging during closed HIPEC
    Ph. Schredl, A. Dinnewitzer, D. Neureiter, S. Ciftci, M. Fallaha, J. Holzinger, K. Emmanuel,
    T. Jäger; Salzburg

    28 Von Willebrand Factor Predicts Longterm Outcome in Patients Undergoing Liver
    Resection
    C. Schütz, D. Pereyra, J. Fuxsteiner, B. Rumpf, C. Köditz, P. Bräuer, S. Hägele, C.
    Brostjan, T. Grünberger, P. Starlinger; Wien

    29 ͣ/ŐůƐ-Vienna-SexMed-Survey: Austrian Congress for Surgery 2017, surgeons self-
    assessing sexual health issues in disease-ŵĂŶĂŐĞŵĞŶƚ͞
    L. Ucsnik, I. Kronberger, A. Kottmel, J. Bitzer, B. Teleky, A. Salat; Wien

    30 Self-assessment results, Austrian Enterostoma & Continence Consultants, 2017:
    Are sexual health issues sufficiently addressed ?
    L. Ucsnik, K. Buchner-Jirka, A. Kottmel, Th. Körbel, J. Bitzer, M. Wunderlich, B. Teleky;
    Wien

    31 Do doctors from various disciplines integrate patients' sexual problems in
    perioperative setting and management - medical self-assessment-results at the
    annual congress of the Austrian Society for Surgeons, Vienna, June 2017
    L. Ucsnik, A. Kottmel, Th. Körbel, J.Bitzer, B.Teleky; Wien

    32 Are sexual health issues addressed enough by Austrian radio-oncologists in
    cancer-disease-management?
    L. Ucsnik, A. Kottmel, Th. Körbel, J. Bitzer, B. Teleky, A. Schratter-Sehn; Wien
    ABaumgartner Ruth,

                                                23
ACO-ASSO – PREIS 2019

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                                           24
ACO-ASSO – MITGLIEDSCHAFT
                                             

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                                           26
HAUPTSPONSOREN



         GOLDSPONSOREN
               
               

                                  

               
               

                          
               
               
               

        SILBERSPONSOREN
               

    
    

                              

               

                      
               

              27
SPONSOREN, AUSSTELLER & INSERENTEN

                      

               Stand 25.09.2018
            Änderungen vorbehalten

                     28
FACHKURZINFORMATIONEN

Fachkurzinformation zu Umschlagseite 2
Avastin® 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jeder Milliliter Konzentrat enthält 25 mg Bevacizumab*. Jede Durchstechflasche zu
4 ml enthält 100 mg Bevacizumab. Jede Durchstechflasche zu 16 ml enthält 400 mg Bevacizumab. Zur Verdünnung und sonstige
Hinweise zur Handhabung, siehe veröffentlichte Fachinformation unter Abschnitt 6.6 „Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseiti-
gung und sonstige Hinweise zur Handhabung“. *Bevacizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der mittels
DNA-Technologie aus Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO-Zellen) gewonnen wird. Liste der sonstigen Bestandteile:
ά, ά-Trehalose 2 H O, Natriumphosphat, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke Anwendungsgebiete: Bevacizumab wird in
                   2

Kombination mit einer Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem
Kolon- oder Rektumkarzinom angewendet. Bevacizumab wird in Kombination mit Paclitaxel zur First-Line-Behandlung von erwachsenen
Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom angewendet. Zu weiteren Informationen wie auch zum humanen epidermalen Wachs-
tumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-Status siehe veröffentlichte Fachinformation Abschnitt 5.1 „Pharmakodynamische Eigenschaften“.
Bevacizumab wird in Kombination mit Capecitabin zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem
Mammakarzinom angewendet, bei denen eine Behandlung mit anderen Chemotherapie-Optionen, einschließlich Taxanen oder Anthra-
cyclinen, als nicht geeignet angesehen wird. Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate Taxan- und Anthracyclin-haltige Therapie-
regime im Rahmen der adjuvanten Behandlung erhalten haben, sollten nicht mit Avastin in Kombination mit Capecitabin therapiert
werden. Zu weiteren Informationen wie auch zum HER2-Status siehe veröffentlichte Fachinformation Abschnitt 5.1 „Pharmakodynami-
sche Eigenschaften“. Bevacizumab wird zusätzlich zu einer platinhaltigen Chemotherapie zur First-Line-Behandlung von erwachsenen
Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom, außer bei
vorwiegender Plattenepithel-Histologie, angewendet. Bevacizumab wird in Kombination mit Erlotinib zur First-Line-Behandlung
von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Nicht-
Plattenepithel-Bronchialkarzinom mit Mutationen, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aktivieren, angewendet (siehe
veröffentlichte Fachinformation Abschnitt 5.1 „Pharmakodynamische Eigenschaften“.). Bevacizumab wird in Kombination mit Interferon
alfa-2a zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
angewendet. Bevacizumab wird in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel zur Primärbehandlung von erwachsenen Patienten mit
fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom in den International Federation of
Gynecology and Obstetrics (FIGO)-Stadien IIIB, IIIC und IV angewendet. (Siehe veröffentlichte Fachinformation Abschnitt 5.1 „Pharma-
kodynamische Eigenschaften“.) Bevacizumab wird in Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin oder in Kombination mit Carboplatin
und Paclitaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem ersten platinsensitiven Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms,
Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms angewendet, die zuvor noch nicht mit Bevacizumab oder mit anderen VEGF-Inhi-
bitoren bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen behandelt wurden. Bevacizumab wird in Kombination mit Paclitaxel,
Topotecan oder pegyliertem liposomalen Doxorubicin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit platinresistentem Rezidiv eines
epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms angewendet, die zuvor mit höchstens zwei
Chemotherapien behandelt wurden und die zuvor keine Therapie mit Bevacizumab oder einem anderen VEGF-Inhibitor bzw. auf den
VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen erhalten haben (siehe veröffentlichte Fachinformation Abschnitt 5.1 „Pharmakodynamische
Eigenschaften“). Bevacizumab wird in Kombination mit Paclitaxel und Cisplatin – oder alternativ mit Paclitaxel und Topotecan bei
Patienten, die keine platinhaltige Therapie erhalten können – zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit persistierendem,
rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom angewendet (siehe veröffentlichte Fachinformation unter Abschnitt 5.1 „Pharma-
kodynamische Eigenschaften“). Gegenanzeigen: - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. -
Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder andere rekombinante humane oder humanisierte Antikörper. - Schwangerschaft
(siehe veröffentlichte Fachinformation unter Abschnitt 4.6 „Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit“). Inhaber der Zulassung: Roche
Registration GmbH, Emil-Barell-Straße 1, 79639 Grenzach-Wyhlen, Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: rezept-
und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische und immunmodulierende
Mittel, antineoplastische Mittel, andere antineoplastische Mittel, monoklonale Antikörper, ATC-Code: L01XC07.
Stand der Information: März 2018.
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und
sonstige Wechselwirkungen sowie Informationen zu Schwangerschaft und Stillzeit und zu Nebenwirkungen sind der
veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

                                      Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at
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ANASTOMOTIC LEAKS
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multiple fronts to help reduce this
devastating surgical complication.

                                        • Anastomotic leaks still occur
                Innovation                in up to 8.5% of cases1
                                        • The consequences are
                                          enormous. Leaks reduce 5-year
                                          overall survival to as little
                                          as 33.3%2
                                        • In addition, anastomotic leaks
                                          increase direct healthcare costs
                                          by as much as 380% of those
                                          for patients without anastomotic
                                          leak, representing an additional
                 Research                 cost of almost 35,000 euros
                                          per patient3

         Education
                                                                                                 © Ethicon Endo-Surgery (Europe) GmbH 2018, 086705-180112 EMEA

         Holistic Colorectal Solution

                                                   1. The 2015 European Society of
                                                      Coloproctology collaborating group. 2017
                                                   2. Marra F et al. 2009
                                                   3. Zoucas E, Lydrup ML. 2014
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