Akute und chronische kardiale Beteiligung bei COVID-19

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Akute und chronische kardiale Beteiligung bei COVID-19
Leitthema
Radiologe 2021 · 61:896–901
https://doi.org/10.1007/s00117-021-00913-4
Angenommen: 24. August 2021
                                                  Akute und chronische kardiale
Online publiziert: 16. September 2021
© Der/die Autor(en) 2021                          Beteiligung bei COVID-19
                                                  Dietrich Beitzke
                                                  Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich

                                                   Zusammenfassung

In diesem Beitrag                                  Hintergrund: Neben pulmonalen Manifestationen ist eine COVID-19-Infektion
                                                   (Coronavirus-Krankheit 2019) häufig mit kardiovaskulären Komplikationen bzw. einer
–   Pathophysiologie einer SARS-CoV-2-Infektion    kardiovaskulären Beteiligung assoziiert. Das Herz kann im Rahmen einer Infektion
    in Bezug auf das Herz                          sowohl direkt im Rahmen einer Myokarditis oder Perikarditis und auch im Rahmen
–   Kardiale Bildgebung im akuten Stadium          von Hypoxie, Fieber, Volumenbelastungen oder thrombembolischer Komplikationen
    Akute Myokarditis bei COVID-19    ·
    Differenzialdiagnosen der akuten Myo-
                                                   involviert werden. Bestehende kardiovaskuläre Grunderkrankungen haben zudem
                                                   einen maßgeblichen Einfluss auf die Prognose von COVID-19-infizierten Patienten.
                          ·
    karditis bei COVID-19 Bildgebung               Methode: Diese Übersichtsarbeit basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche
                                  ·
    bei Long-COVID/Post-COVID Narbe
                                                   in der PubMed-Datenbank zu kardialen Beteiligungen und kardialen Komplikationen
                      ·
    nach Myokarditis Herzinsuffizienz       ·
    Spezielle Kohorten nach SARS-CoV-2-Infek-      einer COVID-19-Infektion sowie deren Abgleich mit eigenen Erfahrungen.
           ·
    tionen Myokarditis nach Impfung mit
    mRNA-Vakzinen
                                                   Ergebnisse und Schlussfolgerung: Je nach Schweregrad der Infektion werden kardiale
                                                   Beteiligungen im Rahmen einer COVID-19-Infektion mit bis zu 50 % durchaus häufig
                                                   beobachtet. Neben der Echokardiographie als Untersuchungsmethode der ersten
                                                   Wahl stellen die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der
                                                   myokardialen Struktur und die kardiale Computertomographie (CT) zur Beurteilung
                                                   der Koronararterien bzw. zum Ausschluss eines intrakardialen Thrombus bedeutende
                                                   Untersuchungsmodalitäten dar. Die wichtigsten kardialen Manifestationen einer
                                                   COVID-19-Infektion sind entzündliche und ischämische Pathologien. Deren
                                                   bildgebende Diagnostik spielt sowohl im akuten als auch im postinfektiösen Stadium
                                                   eine bedeutende Rolle.

                                                   Schlüsselwörter
                                                   Kardiovaskuläre Erkrankung · Myokarditis · Perikarditis · Kardiale Magnetresonanztomographie ·
                                                   Kardiale Computertomographie

                                                  SARS-CoV-2-Infektionen sind neben der                 farkteohneKoronarobstruktion[MINOCA])
                                                  Lungenerkrankung häufig mit kardiovas-                 als auch nichtischämische Pathologien wie
                                                  kulären Komplikationen assoziiert. Diese              Myokarditis oder Perikarditis auftreten [2].
                                                  basieren im akuten Stadium hauptsächlich              Auch bereits bestehende kardiovaskuläre
                                                  auf einer stark gesteigerten Zytokinfreiset-          Vorerkrankungen stellen einen hochrele-
                                                  zung, welche mit einer vaskulären Inflam-              vantenRisikofaktor für einverschlechtertes
                                                  mation und einer erhöhten Neigung zu                  Outcome einer SARS-CoV-2-Infektion dar.
                                                  Thromben und damit auch thrombembo-                       Neben der Computertomographie (CT)
                                                  lischen Ereignissen einhergeht [1]. Neben             der Lunge und der Pulmonalgefäße sind
                                                  der bekannten Neigung zu SARS-COV-2-                  die CT und auch die Magnetresonanzto-
                                                  assoziierten Thromboembolien in der pul-              mographie (MRT) des Herzens wichtige
                                                  monalen und der arteriellen Strombahn                 Untersuchungsmodalitäten bei Patien-
                                                  geht dies auch mit kardiovaskulären Er-               ten mit bestehender oder überstandener
                                                  eignissen einher. Daneben führt die Virus-            COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019;
                                                  ausbreitung zu einer generalisierten vas-             [2]). Der folgende Artikel gibt einen kurzen
                                                  kulären Entzündungsreaktion. Bei den be-              Überblick über die kardialen Komplikatio-
                                                  troffenen Patienten können somit sowohl                nen bei Patienten mit COVID-19 bzw. nach
                                                  ischämische Zustandsbilder (aggraviertes              durchgemachter COVID-19-Infektion und
QR-Code scannen & Beitrag online lesen            akutes Koronarsyndrom oder Myokardin-                 anhaltenden Symptomen (Long-COVID).

896     Der Radiologe 10 · 2021
Abb. 1 9 42-jährige Pati-

                                                                                                                                            Leitthema
                                                                                                              entin mit akuten Thorax-
                                                                                                              schmerz und geringer Tro-
                                                                                                              ponin-T-Auslenkung 12 Ta-
                                                                                                              ge nach einem positiven
                                                                                                              PCR-Test auf COVID-19 und
                                                                                                              einem zuvor milden pul-
                                                                                                              monalen Verlauf. Die kar-
                                                                                                              diale Magnetresonanzto-
                                                                                                              mographie (MRT) zeigt eine
                                                                                                              Myokarditis mit Ödem (a, b)
                                                                                                              im Bereich der inferosepta-
                                                                                                              len Anteile der Hinterwand
                                                                                                              sowie mäßiggradigen Ne-
                                                                                                              krosen der Lateralwand ba-
                                                                                                              sal und der Hinterwand (c,
                                                                                                              d, e)

Pathophysiologie einer SARS-CoV-            Thoraxschmerz oder kardiale Dekompen-          sich nicht von der bei gewöhnlicher Myo-
2-Infektion in Bezug auf das Herz           sation indiziert, ebenso bei neu aufgetre-     karditis und ist dementsprechend MR-ba-
                                            tenen Arrhythmien.                             siert (. Abb. 1). Der Nachweis einer akuten
Das kardiovaskuläre System wird bei ei-        Der pulmonale initiale Eintritt des Virus   Entzündung erfolgt über die modifizier-
ner SARS-CoV-2-Infektion in vielfältiger    wird durch pulmonale ACE2-Rezeptoren           ten Lake-Louise-Kriterien und benötigt im
Weise mit einbezogen und geschädigt.        vermittelt. Diese werden auch im Herz und      akuten Stadium den Nachweis eines T1-
Zum einen spielt hier eine direkte Viru-    den Blutgefäßen exprimiert und könnten         und eines T2-Kriteriums, um jeweils Ödem
stoxizität eine Rolle, zum anderen eine     somit eine Beteiligung durch SARS-CoV-2        und Nekrose nachzuweisen [7]. Die Durch-
Beteiligung des Herzens im Rahmen des       erklären [4]. Eine myokardiale Beteiligung     führung der kardialen MRT unterliegt na-
Zytokinsturms, mit dem die Infektion as-    kann auch über ischämische und Nicht-          türlich, falls eine Infektion vorliegt, streng
soziiert ist. Bei diesem wiederum spielen   Ischämie-Kaskaden ausgelöst werden. Bei        den lokalen Hygienevorschriften und muss
Hypoxie durch (mikro)vaskuläre Schädi-      Letzteren spielen der Zytokinsturm und         mit Blick auf die weitere Behandlung des
gung bzw. Schäden durch hohes Fieber,       eine direkte virusvermittelte Myokarditis      Patienten für klinische Entscheidungen er-
Volumenbelastung und Medikamenten-          eine Rolle [4].                                forderlich sein [8].
wechselwirkungen eine wesentliche Rolle.                                                      In ersten Studien während der Pan-
Insbesondere eine Rechtsherzbelastung       Akute Myokarditis bei COVID-19                 demie konnte gezeigt werden, dass sich
durch pulmonale Infiltrate und Fieber                                                       die Verteilung der Myokardnekrosen bzw.
kann das Outcome bei vorgeschädigten        Eine akute inflammatorische, myokardiale        die Verteilung der postmyokarditischen
Herz negativ beeinflussen, besonders in      Beteiligung im Rahmen SARS-CoV-2-Infek-        Narben geringgradig von der gewöhnli-
der akuten Phase [3].                       tion, gemessen an einer kardialen Enzy-        chen viral bedingten Myokarditis unter-
                                            mauslenkung, wird bei bis zu 12 % der          scheidet. So wurden in ersten Publikation
Kardiale Bildgebung im akuten               Patienten beschrieben [5]. Dieser Anteil       über SARS-CoV-2-Infektionen mit kardialer
Stadium                                     steigt bei intensivpflichtigen Patienten [5].   Beteiligung Narbenbildungen vorwiegend
                                            Auch in Autopsiestudien konnte bei die-        an der Hinterwand des linken Ventrikels
Kardiale Bildgebung bei SARS-CoV-2-Pati-    sen Patienten das Virusgenom im Myokard        nachgewiesen [9]. Die Häufigkeit patho-
enten ist im akuten Stadium der Erkran-     nachgewiesen werden [6].                       logischer Veränderungen in der Herz-MRT
kung meistens bei Anstieg des Troponin-T       Die Bildgebung der akuten Myokarditis       nach einer durchgemachten COVID-19-In-
im Serum bzw. klinische Symptome wie        im Rahmen von SARS-CoV-2 unterscheidet         fektion wird in der größten derzeit vorlie-

                                                                                                            Der Radiologe 10 · 2021   897
Leitthema
                                                                                                       fektion einen Myokardinfarkt hervorrufen
                                                                                                       kann [12]. Diese Kaskade kann eine vorbe-
                                                                                                       stehende koronare Herzerkrankung aggra-
                                                                                                       vieren sowie eine Plaqueruptur auslösen,
                                                                                                       und in der Folge einen Myokardinfarkt.
                                                                                                          Ein akuter Myokardinfarkt mit klassi-
                                                                                                       schen Hebungszeichen im EKG erfordert
                                                                                                       eine invasive Abklärung mit Katheteran-
                                                                                                       giographie und Intervention. Bei fehlender
                                                                                                       EKG-Dynamik kann die nichtinvasive Bild-
                                                                                                       gebung mittels kardialer Computertomo-
                                                                                                       graphie hilfreich sein, um in einem ersten
                                                                                                       Schritt die Obstruktion der großen epi-
                                                                                                       kardialen Gefäße auszuschließen. Weiter-
                                                                                                       führend, sofern es der Zustand des Pati-
                                                                                                       enten bzw. die klinische Logistik zulässt,
                                                                                                       würde in der Abklärung einer Troponin-T-
                                                                                                       Erhöhung eine kardiale Magnetresonanz-
                                                                                                       tomographie folgen. Falls bei fehlender
                                                                                                       Koronarobstruktion eine ischämische Ne-
                                                                                                       krose oder ein postischämisches Narben-
                                                                                                       muster vorliegt, würde damit die Diagnose
                                                                                                       MINOCA gesichert werden [13]. Die Un-
                                                                                                       terscheidung MINOCA/Myokarditis hat im
                                                                                                       weiteren Verlauf einen Einfluss auf die Be-
                                                                                                       handlung.

                                                                                                       Perikarditis
Abb. 2 8 37-jähriger Patient mit intermittierendem Thoraxschmerz kurz nach dem Abklingen der mil-      Neben der Affektion des Herzmuskels und
den pulmonalen Symptome seiner SARS-CoV-2-Infektion. Magnetresonanztomographisch zeigt sich            der Gefäße wurde schon in initialen Fall-
ein geringer Perikarderguss (a, b) sowie eine geringe Verdickung des Perikards über der Lateralwand,   serien eine Beteiligung des Perikards be-
vereinbar mit geringer Perikarditis (c, d)
                                                                                                       richtet [10]. Perikardergüsse und perikar-
                                                                                                       diale Kontrastmittelaufnahme wurden in
genden, prospektiven Serie an insgesamt             Schädigung nachgewiesen werden. Hier-              bis zu 25 % der Patienten während oder
100 Patienten mit 60 % angegeben [10].              bei wiederum zeigte der größte Teil der            nach einer COVID-19-Infektion beobachtet
Hierbei zeigen sich einerseits milde Ven-           Patienten eine postinflammatorische Nar-            (14, . Abb. 2). Bei pädiatrischen und adul-
trikeldilatationen, andererseits reduzierte         benverteilung [11]. Des Weiteren wurden            ten Patienten wurde dieser Prozentsatz mit
EF-Werte. Strukturelle Abnormitäten, wie            postischämische oder unspezifische Nar-             10–42 % beschrieben [15, 16].
erhöhte T1-Relaxationswerte in Mapping-             benbildungen detektiert. Zudem wiesen                  Die Pathophysiologie der Perikarditis
Sequenzen bzw. der Nachweis von „late               Troponin-T-positive Patienten mit COVID-           wird in erster Linie als Beteiligung im Rah-
gadolinium enhancement“ (LGE) konnte in             19 einen größeren rechten Ventrikel auf            men einer Myokarditis gesehen. Bildge-
73 % (T1) bzw. 32 % (LGE) gezeigt werden            als eine nicht Troponin-T-positive COVID-          bend wird die Perikarditis anhand einer
(. Abb. 1). Zudem fanden sich kurz nach             19-positive Kontrollkohorte.                       Perikardverdickung zusammen mit einer
der Infektion noch Hinweise auf ein zu-                                                                perikardialen Kontrastmittelaufnahme in
mindest geringes Myokardödem (erhöhte               Differenzialdiagnosen der akuten                    der MRT nachgewiesen. Daneben kann
T2-Relaxationswerte in den Mapping-Se-              Myokarditis bei COVID-19                           auch die Durchführung einer Positronen-
quenzen) in 60 % der Patienten.                                                                        emissionstomographie (PET) oder eine CT
    In der bisher größten Analyse von               Neben dem postinflammatorischen Nar-                des Herzens hilfreich sein.
insgesamt 148 hospitalisierten Patienten            benmuster können Troponin-T-positive
die im Verlauf ihrer symptomatischen                Patienten nach SARS-CoV-2-Infektion auch           Arrhythmien
SARS-CoV-2-Infektion eine Troponin-Aus-             ein postischämisches Narbenmuster zei-             Arrhythmische Komplikationen im Rah-
lenkung im Labor zeigten, konnte in der             gen. Die Pathophysiologie der Ischämie             men einer COVID-19-Infektion werden
kardialen MRT in etwa 50 % keine struktu-           während einer SARS-CoV-2-Infektion wird            in erster Linie durch die beschriebenen
relle Pathologie festgestellt werden [11].          durch einen prothrombotischen Zustand              pathophysiologischen Vorgänge wie Fie-
Mittels LGE wurden in den restlichen 50 %           getriggert, welcher in Kombination mit             ber, Hypoxie, sympathische Aktivierung
verschiedene Muster der myokardialen                Hypoxie und Fieber im Rahmen der In-               und Volumenbelastung getriggert. Si-

898     Der Radiologe 10 · 2021
nustachykardien sind die am häufigsten          Echokardiographie, zur genauen Myokard-        um bei Patienten eine (beginnende) Herz-
beschriebenen Arrhythmien in Folge ei-         charakterisierung bietet sich hier jedoch      insuffizienz zu diagnostizieren und, wenn
ner Infektion [17]. Daneben sind auch          eher die kardiale MRT an. Neben der prä-       erforderlich, auch über die Zeit nachzu-
Bradykardien durch Schädigung des Reiz-        zisen Funktionsanalyse insbesondere des        verfolgen. Zusätzlich zu den etablierten
leitungssystems und Vorhofflimmern in            rechten Ventrikels erlaubt sie einen genau-    Laborparametern, wie z. B. dem „brain na-
der Literatur beschrieben. Eine kardiale       en Nachweis von (Rest)Ödemzonen und            tiuretic peptid“ (BNP) bietet sich hier bild-
Arrhythmie wirkt sich zumeist auf die          Narben [8].                                    gebend neben den klassischen Funktions-
Auswurfleistung aus und verschlechtert                                                         parametern auch die Erfassung des myo-
somit die Hämodynamik, was wiederum            Narbe nach Myokarditis                         kardialen Strains als potenziellem Herzin-
Hypoxie und Volumenbelastung steigert.                                                        suffizienzbiomarker an.
    Bei SARS-CoV-2-Patienten mit Arrhyth-      Die Darstellung einer Myokardnarbe nach            Bei Patienten mit bereits vorbestehen-
mien können bildgebende Verfahren dazu         Myokarditis mit LGE ist ein inzwischen eta-    der Herzinsuffizienz verläuft eine SARS-
dienen, nichtinvasiv Vorhof- oder Herz-        blierter Risikofaktor für ein verschlechter-   CoV-2-Infektion meist schwerer und ist mit

                                                                                                                                               Leitthema
ohrthromben auszuschließen oder den            tes Outcomenachdurchgemachter Erkran-          einer höheren Sterblichkeit assoziiert [3].
Grund der Arrhythmien zu bestimmen.            kung. Das Vorliegen einer Narbe erhöhte        Zur Verschlechterung einer vorhandenen
Im Ausschluss von Vorhof- oder Herz-           die Wahrscheinlichkeit klinischer Ereignis-    Herzinsuffizienz im Rahmen von COVID-
ohrthromben stellt die kardiale CT eine        se wie Episoden einer kardialen Dekom-         19 tragen zahlreich Parameter bei. So wird
ideale Alternative zur transösophagealen       pensation bzw. Arrhythmien. Wie sich das       der rechte Ventrikel über die Volumenbe-
Echokardiographie dar, da diese bei der        Vorhandensein einer Narbe bei COVID-19-        lastung und Druckerhöhung im Rahmen
Intubation mit einer potenziellen Aerosol-     Patienten mit myokardialer Beteiligung auf     der pulmonalen Infektion beeinträchtigt.
belastung für den Untersucher behaftet         ihre Prognose auswirkt, wird sich wohl         Der linke Ventrikel wiederum ist durch
ist [8, 18].                                   erst in ein den nächsten Jahren erwei-         die genannten direkten Schädigungen im
    Zur Darstellung der potenziellen Ursa-     sen. Langzeitanalysen aus Kohortenstudi-       Rahmen einer Myokarditis belastet sowie
che einer Arrhythmie eignen sich sowohl        en mit Patienten nach durchgemachter,          durch ein erhöhtes Schlagvolumen im Rah-
die kardiale CT – zum Ausschluss einer ob-     nicht COVID-19-assoziierter Myokarditis in     men einer Sepsis und in einem gewis-
struktiven koronaren Herzerkrankung – als      Italien zeigten, dass das Vorhandensein        sen Grad durch Ischämie. Weitere Faktoren
auch die kardiale MRT – um eine Myokardi-      einer postmyokarditischen Narbe, spezi-        kommen hinzu, wie z. B. sympathische Ak-
tis oder eine postischämische Schädigung       ell im Bereich der anteroseptalen Wan-         tivierung, systemische Inflammation und
nachzuweisen.                                  dabschnitte des linken Ventrikels (LV), mit    direkte Schädigung des Myokards durch
                                               einem schlechteren Outcome und einer           applizierte Medikamente.
Bildgebung bei Long-COVID/Post-                höheren Rate an kardiovaskulären Ereig-            Die Bildgebung der Herzinsuffizienz im
COVID                                          nissen einhergeht [19].                        akuten Stadium einer Infektion basiert in
                                                   Neben dem klassischen Nachweis ei-         erster Linie auf der Echokardiographie und
Neben dem Nachweis einer COVID-19-Be-          ner Narbe mittels LGE wurden aber be-          wird mittels Schnittbildverfahren je nach
teiligung im Rahmen der akuten Phase           reits auch weitere, neu etablierte kardia-     Bedarf unterstützt werden [8]. In der post-
wird es nun aktuell zunehmend wichtiger,       le Biomarker nach COVID-19 untersucht.         infektiösen Phase bietet sich wiederum die
postinflammatorische oder postischämi-          Hierbei zeigten erste Analysen, dass Pa-       kardiale MRT zur Detektion von struktu-
sche Organschäden nach durchgemach-            tienten auch nach relativ symptomfrei-         rellen Abnormitäten an.
ter Erkrankung nachzuweisen, um die Pa-        er durchgemachter Infektion im Vergleich
tienten in der Rehabilitationsphase nach       zu nicht COVID-19-Infizierten myokardial        Spezielle Kohorten nach SARS-
ihrem Risiko entsprechend zu stratifizie-       ein erhöhtes extrazelluläres Volumen zei-      CoV-2-Infektionen
ren. Da sich nach COVID-19 pulmonale           gen [20]. Zudem zeigten diese Patienten
und kardiale Symptome oft vermischen, ist      einen reduzierten globalen longitudina-        Leistungssportler
oft eine detaillierte Aufarbeitung mit Hil-    len Strain, der auf eine zunehmende Ver-       Leistungssportler stellen nach einer durch-
fe moderner Bildgebung erforderlich. Das       steifung des Ventrikels hinweisen könn-        gemachten COVID-19-Infektion ein be-
Leitsymptom Dsypnoe könnte sowohl eine         te. Ob diese Veränderungen prognostisch        sonderes Patientengut dar. Hier ist es oft
pulmonale (funktionell restriktiv, Restinfil-   relevant sein könnten, werden Folgeun-         schwierig, eine pathologische von einer
trate oder Narben), eine pulmonal vaskulä-     tersuchungen in den kommenden Jahren           sportphysiologisch bedingten Vergröße-
re (PE, Entwicklung einer CTEPH) als auch      zeigen.                                        rung des Herzens abzugrenzen, da zudem
eine kardiale Ursache haben (verminder-                                                       auch grenzwertig niedrige Auswurfwerte
te Pumpleistung). Daneben hat der Nach-        Herzinsuffizienz                                 in Ruhe teilwiese als normal angesehen
weis einer postentzündlichenMyokardnar-                                                       werden können. Nach durchgemachter
beKonsequenzenfür dieTherapieplanung,          Neben der Darstellung von strukturellen        SARS-CoV-2-Infektion könnte die zu frühe
vor allem bei Patienten mit Arhythmien         Abnormitäten ist insbesondere die kardia-      Wiederaufnahme von (Leistungs-)Sport
nach durchgemachter Infektion. Eine ini-       le MRT aufgrund ihrer hohen Reproduzier-       das Risiko für kardiale Ereignisse erhö-
tiale Abklärung erfolgt hier meist mittels     barkeit über die Zeit auch gut geeignet,       hen. In einer initialen Publikation über

                                                                                                               Der Radiologe 10 · 2021   899
Leitthema
nach COVID-19-genese Sportler wurde              sierten Impfstoffen (mRNA: Messenger-               Einhaltung ethischer Richtlinien
von einem hohen Prozentsatz von MR-Pa-           Ribonukleinsäure); [26]. Die Pathophy-
                                                                                                    Interessenkonflikt. D. Beitzke gibt an, dass kein
thologien ausgegangen [21]. Eine initiale        siologie der impfassoziierten Myokarditis          Interessenkonflikt besteht.
Serie an einer Kohorte von 26 Athleten           ist noch unklar und scheint selten zu
zeigte auch einen relativ hohen Prozent-         sein. Es sind vor allem junge, männliche           Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
                                                                                                    Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
satz (15 %; n = 4) an Myokardpathologien,        Geimpfte betroffen, der Verlauf ist meist           Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
(bevorzugt Narben) in einer Kohorte von          unkompliziert, und die Symptome klingen            angegebenen ethischen Richtlinien.
26 Athleten. In darauffolgenden Serien            entweder spontan oder nach Behandlung
                                                                                                    Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
mit jungen, eher symptomlosen Patienten          mit Kortison rasch und vollständig ab [27].        Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
konnte dies jedoch nicht bestätigt wer-          Bildgebung und Diagnosekriterien dieser            veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
den. Hier waren Pathologien mit 1,4–3 %          Form der Myokarditis unterscheiden sich            Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
                                                                                                    chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
sehr selten, sodass ein Screening mittels        nicht von einer direkt virusassoziierten           ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
kardialer MRT in dieser Population derzeit       Form und erfolgen nach den modifizierten            mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
nicht gerechtfertigt zu sein scheint [22,        Lake-Louise-Kriterien [7].                         beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
                                                                                                    men wurden.
23].
                                                     Fazit für die Praxis                           Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
Pädiatrische Patienten nach                      4    Die kardiale Beteiligung einer COVID-
                                                                                                    Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
                                                                                                    Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
COVID-19                                              19(Coronavirus-Krankheit 2019)-Infektion      dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
Bei Kindern verläuft eine SARS-CoV-2-In-              ist insbesondere bei Troponin-T-positiver     treffende Material nicht unter der genannten Creative
fektion oft mit eher milden pulmonalen                mittelschwerer bis schwerer Erkrankung        Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
                                                      mit bis zu 50–60 % überaus häufig.             nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
oder gar ausschließlich gastrointestinalen                                                          die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
                                                 4    Die kardiale Bildgebung mittels Com-
Symptomen [16]. Dennoch kann es nach                  putertomographie (CT) und Magnetre-           terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
einigen Wochen zu einer überschießenden                                                             einzuholen.
                                                      sonanztomographie (MRT) des Herzens
Immunreaktion kommen, die als „pedia-                 dient in der akuten Phase als wichtiges di-
                                                                                                    Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
tric inflammatory multisystem syndrome“                agnostisches Werkzeug und wird zudem          Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
(PIMS) bezeichnet wird. Dieses äußert sich            in der nahen Zukunft auch prognostisch        licenses/by/4.0/deed.de.
                                                      relevante Information liefern.
klinisch als Konjunktivitis, Polyserositis und   4    Symptome wie V. a. kardialen Thorax-
Gastroenteritis. Begleitend können kardio-            schmerz, Arrhythmien bzw. Troponin-T-         Literatur
vaskuläre Symptome mit Hypotonie bis hin              Auslenkungen im Labor sollten bei COVID-
zu Schock, linksventrikulärer Dysfunktion             19 mittels kardialer Bildgebung weiter ab-     1. Léonard-Lorant I, Delabranche X, Séverac F et al
                                                      geklärt werden.                                   (2020)Acutepulmonaryembolisminpatientswith
sowie Perikardergüssen und Zeichen der                                                                  COVID-19 at CT angiography and relationship to
                                                 4    Als wichtige kardiale COVID-19-Manifes-
Perikarditis auftreten. Bei den kardialen             tationen sind Myokarditis, Perikarditis,
                                                                                                        d-dimer levels. Radiology 296:E189–E191. https://
Manifestationen gibt es deutliche Paralle-                                                              doi.org/10.1148/radiol.2020201561
                                                      akute Ischämie, Arrhythmien und die Ent-       2. CatapanoF, Marchitelli L, Cundari Getal(2021)Role
len zum Kawasaki-Syndrom, einer immun-                wicklung einer Herzinsuffizienz zu nen-             of advanced imaging in COVID-19 cardiovascular
getriggerten Vaskulitis der mittelgroßen              nen.                                              complications. Insights Imaging. https://doi.org/
Arterien [24]. Im Rahmen des COVID-19-           4    In der Aufarbeitung einer stattgehab-             10.1186/s13244-021-00973-z
                                                      ten myokardialen Beteiligung bei Long-         3. Bader F, Manla Y, Atallah B, Starling RC (2021)
assoziierten PIMS wurden in ersten Fallseri-          COVID-Patient(inn)en könnte der kardia-           Heart failure and COVID-19. Heart Fail Rev 26:1–10.
en mit Bildgebung ebenfalls kardiale Ver-             len MRT eine zentrale Rolle zukommen.             https://doi.org/10.1007/s10741-020-10008-2
änderungen nachgewiesen. Diese inklu-            4    Diese stellt zudem eine wichtige Moda-         4. Imazio M, Klingel K, Kindermann I et al (2020)
                                                                                                        COVID-19 pandemic and troponin: indirect
dierten temporäre linksventrikuläre Dys-              lität zur Abklärung der impfassoziierten
                                                                                                        myocardial injury, myocardial inflammation or
funktion kombiniert mit einer Mitralinsuf-            Myokarditis dar.                                  myocarditis? Heart 106:1127–1131. https://doi.
fizienz, Zeichen einer Perikarditis, Zeichen                                                             org/10.1136/heartjnl-2020-317186
                                                                                                     5. Huang C, Wang Y, Li X et al (2020) Clinical features
der Myokarditis bis hin zu kleinen Myo-                                                                 of patients infected with 2019 novel coronavirus
                                                     Korrespondenzadresse
kardinfarkten [16, 25]. Zusätzlich wurden                                                               in Wuhan, China. Lancet 395:497–506. https://doi.
Koronararterienektasien wie beim Kawa-           Dr. Dietrich Beitzke, OA                               org/10.1016/S0140-6736(20)30183-5
                                                 Universitätsklinik für Radiologie und               6. Lindner D, Fitzek A, Bräuninger H et al (2020)
saki-Syndrom beschrieben, sogar kleine In-                                                              Association of cardiac infection with SARS-CoV-2
                                                 Nuklearmedizin, Medizinische Universität Wien
farkte [16].                                                                                            in confirmed COVID-19 autopsy cases. JAMA
                                                 Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien, Österreich          Cardiol 5:1281–1285. https://doi.org/10.1001/
                                                 dietrich.beitzke@meduniwien.ac.at                      jamacardio.2020.3551
Myokarditis nach Impfung mit                                                                         7. Ferreira VM, Schulz-Menger J, Holmvang G et
mRNA-Vakzinen                                                                                           al (2018) Cardiovascular magnetic resonance in
                                                                                                        nonischemic myocardial inflammation. J Am Coll
                                                 Funding. Open access funding provided by Medical       Cardiol 72:3158–3176. https://doi.org/10.1016/j.
Zum Zeitpunkt des Verfassens des Artikels        University of Vienna.                                  jacc.2018.09.072
gab es mehrere Berichte von Fällen (v. a.                                                            8. Beitzke D, Salgado R, Francone M et al (2020)
in den USA und Israel) von Myokarditis                                                                  Cardiac imaging procedures and the COVID-19
                                                                                                        pandemic: recommendations of the European
und Perikarditis in Zusammenhang mit                                                                    Society of Cardiovascular Radiology (ESCR). Int
einer COVID-19-Impfung mit mRNA-ba-

900     Der Radiologe 10 · 2021
Abstract

      J Cardiovasc Imaging. https://doi.org/10.1007/
      s10554-020-01892-8                                       Acute and chronic cardiac involvement in COVID-19
 9.   Huang L, Zhao P, Tang D et al (2020) Cardiac in-
      volvement in patients recovered from COVID-2019
                                                               Background: Infections with coronavirus disease 2019 (COVID-19) most frequently
      identified using magnetic resonance imaging.              affect the lungs but may also result in cardiovascular involvement and cardiovascular
      JACC Cardiovasc Imaging 13:2330–2339. https://           complications. The heart can either be involved as part of a systemic infection or
      doi.org/10.1016/j.jcmg.2020.05.004                       directly involved due to myocarditis or pericarditis as well as in hypoxia, volume
10.   Puntmann VO, Carerj ML, Wieters I et al (2020)
      Outcomes of cardiovascular magnetic resonance
                                                               overload, fever or thromboembolic complications. Moreover, pre-existing underlying
      imaging in patients recently recovered from              cardiovascular diseases have a substantial influence on the prognosis of patients with
      Coronavirus disease 2019 (COVID-19). JAMA                COVID-19 infections.
      Cardiol 5:1265–1273. https://doi.org/10.1001/            Method: This review article is based on a comprehensive literature search in the
      jamacardio.2020.3557
11.   KotechaT, KnightDS, Razvi Yetal(2021)Patternsof          PubMed database on cardiac involvement and cardiac complications of COVID 19
      myocardial injury in recovered troponin-positive         infections, enriched by experiences in dealing with this disorder.
      COVID-19 patients assessed by cardiovascular             Results and conclusion: Depending on the severity of the infection, cardiac
      magnetic resonance. Eur Heart J. https://doi.org/
                                                               involvement in a COVID 19 infection is observed in up to 50% of the patients. Besides
      10.1093/eurheartj/ehab075

                                                                                                                                                                     Leitthema
12.   Tersalvi G, Vicenzi M, Calabretta D et al (2020)         echocardiography as the first-line examination method, cardiac magnetic resonance
      Elevated troponin in patients with Coronavirus           imaging (MRI) for assessment of the myocardial structure and cardiac computed
      disease 2019: possible mechanisms. J Card Fail           tomography (CT) for assessment of coronary arteries and to rule out intracardiac
      26:470–475. https://doi.org/10.1016/j.cardfail.
      2020.04.009
                                                               thrombus formation represent important imaging modalities. The most important
13.   Collet JP, Thiele H, Barbato E et al (2021) 2020         cardiac manifestations in COVID 19 infections are ischemic and inflammatory
      ESC guidelines for the management of acute               diseases. The imaging diagnostics play an important role in the acute as well as in the
      coronary syndromes in patients presenting                postinfectious phases.
      without persistent ST-segment elevation. Eur
      Heart J 42:1289–1367. https://doi.org/10.1093/
      eurheartj/ehaa575                                        Keywords
14.   Ojha V, Verma M, Pandey NN et al (2021) Cardiac          Cardiovascular disease · Myocarditis · Pericarditis · Cardiac magnetic resonance imaging · Cardiac
      magnetic resonance imaging in Coronavirus                computed tomography
      disease 2019 (COVID-19): a systematic review of
      cardiac magnetic resonance imaging findings in
      199 patients. J Thorac Imaging 36:73–83. https://
      doi.org/10.1097/RTI.0000000000000574
15.   Caro-Domínguez P, Navallas M, Riaza-Martin L            23. Moulson N, Petek BJ, Drezner JA et al (2021) SARS-
      et al (2021) Imaging findings of multisystem                 CoV-2 cardiac involvement in young competitive
      inflammatory syndrome in children associated                 athletes. Circulation. https://doi.org/10.1161/
      with COVID-19. Pediatr Radiol. https://doi.org/10.          circulationaha.121.054824
      1007/s00247-021-05065-0                                 24. Singh S, Jindal AK, Pilania RK (2018) Diagnosis
16.   Theocharis P, Wong J, Pushparajah K et al (2020)            of Kawasaki disease. Int J Rheum Dis 21:36–44.
      Multimodality cardiac evaluation in children and            https://doi.org/10.1111/1756-185X.13224
      young adults with multisystem inflammation               25. Verdoni L, Mazza A, Gervasoni A et al (2020)
      associated with COVID-19. Eur Heart J Cardiovasc            An outbreak of severe Kawasaki-like disease
      Imaging. https://doi.org/10.1093/ehjci/jeaa212              at the Italian epicentre of the SARS-CoV-2
17.   Kochi AN, Tagliari AP, Forleo GB et al (2020)               epidemic: an observational cohort study. Lancet
      Cardiac and arrhythmic complications in Covid-              395:1771–1778. https://doi.org/10.1016/S0140-
      19 patients. J Cardiovasc Electrophysiol. https://          6736(20)31103-X
      doi.org/10.1111/jce.14479                               26. Mouch AS, Roguin A, Hellou E et al (2021) Myo-
18.   Mosleh W, Sheikh A, Said Z et al (2018) The use             carditis following COVID-19 mRNA vaccination.
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