Positionspapier zum Anforderungsprofil von nichtärztlichen Assistenzkräften in Telemedizinzentren

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Positionspapier zum Anforderungsprofil von nichtärztlichen Assistenzkräften in Telemedizinzentren
Positionspapier
Herzschr Elektrophys
https://doi.org/10.1007/s00399-021-00804-0
Eingegangen: 11. August 2021
                                               Positionspapier zum
Angenommen: 12. August 2021
                                               Anforderungsprofil von
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2021                           nichtärztlichen Assistenzkräften
                                               in Telemedizinzentren
                                               Thomas M. Helms1,2 · Anne Köpnick1 · Christian A. Perings3 · Martin Dürsch4 ·
                                               Volker Leonhardt5 · Matthias Pauschinger6 · Martin Stockburger7 · Stefan Sack8 ·
                                               Carsten Schultz9 · Bettina Zippel-Schultz1 · Stefan Störk10
                                                1
                                                  Deutsche Stiftung für chronisch Kranke, Berlin, Deutschland; 2 Peri Cor Arbeitsgruppe Kardiologie/Ass.
                                               UCSF, Hamburg, Deutschland; 3 Kath. Klinikum Lünen-Werne, Med. Klinik I, Kardiologie, Pneumologie und
                                               Intensivmedizin, St.-Marien-Hospital Lünen, Lünen, Deutschland; 4 Kardiologie Frankfurt Sachsenhausen,
                                               Frankfurt am Main, Deutschland; 5 Herzschrittmacher und ICD Zentrum Berlin, Zentrale für Telemedizin,
                                               Berlin, Deutschland; 6 Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie, Universitätsklinik der
                                               Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Klinikum Nürnberg, Nürnberg, Deutschland; 7 Medizinische
                                               Klinik Nauen, Schwerpunkt Kardiologie, Havelland Kliniken, Nauen, Deutschland; 8 Klinik für Kardiologie,
                                               Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, München Klinik Neuperlach, München, Deutschland;
                                                9
                                                  Lehrstuhl für Technologiemanagement, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Deutschland;
                                               10
                                                  Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz, Universität und Universitätsklinikum Würzburg, und
                                               Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland

                                                Zusammenfassung

                                                Das nichtärztliche Personal in Telemedizinzentren (TMZ) nimmt in der Betreuung und
                                                Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz eine entscheidende Rolle ein. Aus
                                                diesem Grund ist ein ganzheitliches Anforderungsprofil bestehend aus Fach- und
                                                Methodenkompetenz sowie sozialer und persönlicher Kompetenz gefordert, welches
                                                in entsprechenden Schulungskonzepten aufgebaut bzw. gefördert werden sollte.
                                                Das vorliegende Positionspapier betont die Dringlichkeit einer angemessenen und
                                                standardisierten Fortbildung des nichtärztlichen Personals zur Qualitätssicherung
                                                in TMZ und fasst die Anforderungen an die Zusatzqualifikation einer Telemedizin-
                                                Assistenz übergreifend zusammen.

                                                Schlüsselwörter
                                                Telemonitoring · Kardiologie · Nichtärztliches Personal · Kompetenzen · Schulungsinhalte ·
                                                Qualitätssicherung

                                               1. Einleitung und Ziele des                           Sie stehen im direkten Austausch mit den
                                               Positionspapieres                                     Ärzten, sodass sie, z. B. nach Rücksprache
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und
                                                                                                     mit dem Arzt, nach dem Delegationsprin-
Verständlichkeit des Textes wird das generi-
sche Maskulin als geschlechtsneutrale Form     Im Rahmen telemedizinischer Versor-                   zip pharmakologische Anpassungen oder
verwendet. Diese Form impliziert immer alle    gungskonzepte und -netzwerke kommt                    Änderungen bei der Bewertung über-
Geschlechter.                                  dem nichtärztlichen Assistenzpersonal                 tragener Parameter vornehmen. Zudem
                                               eine zentrale Rolle in Kommunikation,                 steht das Telemedizin-Assistenzpersonal
                                               Unterstützung der telemedizinischen Be-               in einem engen telefonischen Kontakt mit
                                               handlung und Dokumentation zwischen                   den Patienten, da sie sowohl die ersten
                                               den verschiedenen Versorgungsebenen                   Ansprechpartner für die Patienten und
                                               zu [1]. Die nichtärztlichen Mitarbeiter des           evtl. deren Angehörige sind, als auch die
                                               telemedizinischen Zentrums (TMZ) – im                 Patienten zu ihrer Erkrankung, Medikation
                                               weiteren Verlauf als Telemedizin-Assistenz            und ggf. einer Lebensstilanpassung bera-
                                               bezeichnet – stellen die Schnittstelle zwi-           ten sowie in Notfällen reagieren müssen
QR-Code scannen & Beitrag online lesen         schen dem Arzt und dem Patienten dar.                 [1]. Eine wertschätzende Kommunikation

                                                                                                   Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie    1
Positionspapier zum Anforderungsprofil von nichtärztlichen Assistenzkräften in Telemedizinzentren
Positionspapier
und ein professioneller Umgang mit den                 petenzprofil der Telemedizin-Assistenz aus    Telemedizin-Assistenz in einem engen,
Patientenanliegen sind von großer Bedeu-               Fach- und Methodenkompetenz sowie so-        ausschließlich telefonischen Kontakt mit
tung und haben entscheidenden Einfluss                  zialer und persönlicher Kompetenz zusam-     den Patienten, sodass ausgeprägte soziale
auf die Akzeptanz und Zufriedenheit des                mensetzt (. Abb. 1). Die einzelnen Kom-      Kompetenzen eine unverzichtbare Qua-
Patienten gegenüber den telemedizini-                  petenzbereiche werden nachstehend be-        lifikation darstellen [7, 8]. Neben einem
schen Leistungen des Zentrums [2–4]                    schrieben.                                   hohen Maß an Höflichkeit, Freundlichkeit
und damit auch auf die Versorgungssi-                                                               und Empathievermögen gegenüber den
tuation und den Behandlungserfolg. Die                 Fachkompetenz. Die Telemedizin-Assis-        Patienten sollte die Telemedizin-Assistenz
Telemedizin-Assistenz repräsentiert das                tenz muss zunächst medizinische Grund-       grundlegende Kenntnisse zu Strategien
TMZ nach außen und beeinflusst durch                    kenntnisse und indikationsspezifische         der zwischenmenschlichen Kommunika-
ihre zentrale Funktion zu einem großen                 Kenntnisse zu den jeweiligen Krankheits-     tion und zur motivierenden Gesprächs-
Teil die Qualität des telemedizinischen                bildern aufweisen, die im TMZ betreut        führung aufweisen. Zudem ist von der
Versorgungskonzeptes. Eine fundierte                   werden [7]. Insbesondere der Umgang          Telemedizin-Assistenz ein hohes Maß an
und standardisierte Schulung, welche                   mit den Patientengruppen und den zu-         Durchsetzungsvermögen gefordert sowie
die unterschiedlichen Kernkompetenzen                  sätzlichen Multimorbiditäten im Versor-      die Fähigkeit, auch in Konfliktsituationen,
für die Tätigkeiten im Bereich der tele-               gungsprozess sollte geübt sein. Daneben      professionell kommunizieren zu können
medizinischen Betreuung adressiert, ist                sollte die Telemedizin-Assistenz ebenfalls   [7, 8].
hierfür erforderlich [5]. Die Notwendig-               mit Computern sowie den eingesetzten
keit einer angemessenen Schulung der                   telemedizinischen Systemen und Gerä-         Persönliche Kompetenz. Analog zu den
Telemedizin-Assistenz in einem TMZ wird                ten sicher umgehen können. Zudem ist         sozialen Kompetenzen, sind in der tele-
im Positionspapier zur „Zertifizierung von              ein grundlegendes, aufgabenbezogenes         medizinischen Patientenbetreuung ausge-
Telemedizinzentren“ der AG 33 der Deut-                Verständnis zum Aufbau des deutschen         prägtepersönlicheKompetenzenerforder-
schen Gesellschaft für Kardiologie, Herz-              Gesundheitswesens, zu den Möglichkei-        lich [7, 8]. Die Wahrung einer professionel-
und Kreislaufforschung e. V. (DGK) betont               ten, Potenzialen und Schwierigkeiten         len Distanz zum Gesprächspartner spielt
und als zentrales Zertifizierungskriterium              beim Einsatz von Telemedizin sowie zu        hierbei eine besondere Rolle, da die zu
aufgeführt [6].                                        den rechtlichen Rahmenbedingungen der        betreuenden Patienten neben der eigent-
    Das vorliegende Positionspapier defi-               telemedizinischen Betreuung erforderlich.    lichen Krankheit ggf. auch psychosoziale
niert das Kompetenzprofil der Telemedi-                 Letzteres bezieht sich beispielsweise auf    Belastungen zu bewältigen haben und die-
zin-Assistenz im Kontext der telemedizi-               die rechtlichen Grenzen der telefonischen    se mit der Telemedizin-Assistenz teilen. Zu-
nisch unterstützten Betreuung von Patien-              Beratung [8].                                dem stellen die psychische Belastbarkeit,
ten mit Herzinsuffizienz (HI). Daraus abge-                                                           das Vorliegen von funktionalen Stressbe-
leitet werden Anforderungen an entspre-                Methodenkompetenz. Zu den methodi-           wältigungsstrategien, aber auch die kri-
chendeSchulungsinhalteals Grundlage für                schen Kompetenzen zählen unter ande-         tische Selbstreflexion beim Abwägen der
eine externe Zertifizierung zur Sicherung               rem die Reflexions-, Anamnese-, Abstrak-      eigenen Grenzen und Möglichkeiten wich-
der Ergebnisqualität im TMZ.                           tions- und Reaktionsfähigkeit [7, 8]. Die    tige Anforderungen dar [7, 8].
                                                       Telemedizin-Assistenz muss in der Lage
2. Das Anforderungsprofil                              sein, den Gesundheitszustand des Patien-     3. Schulungsinhalte
                                                       ten anhand der eingehenden Vitalpara-
Um die vielfältigen Aufgaben der Teleme-               meter und den Telefonaten einzuschät-        Die von der Telemedizin-Assistenz ge-
dizin-Assistenz bewältigen und dadurch                 zen, Dekompensationstendenzen zu er-         forderten Fähigkeiten und Kompetenzen
eine qualitativ hochwertige Patientenver-              kennen und ggf. entsprechende Interven-      müssen im Rahmen entsprechender Schu-
sorgung im TMZ gewährleisten zu kön-                   tionen abzuleiten. Auch bei der Übermitt-    lungskonzepte vermittelt und aufgebaut
nen, sind spezifische Kompetenzen und                   lung von unstrukturierten Informationen      werden, um die anspruchsvollen Auf-
Fähigkeiten unerlässlich [5]. Carius et al. [7]        durch den Patienten muss die Telemedi-       gaben im TMZ bewältigen zu können
zeigten, dass sich das ganzheitliche Kom-              zin-Assistenz durch Stellen gezielter Fra-   [5]. Der Schwerpunkt sollte auf der Ver-
                                                       gen den Gesundheitszustand des Patien-       mittlung von Wissens-, Handlungs- und
                                                       ten interpretieren können. Die gesamte       Beratungsinhalten liegen, die speziell für
    Abkürzungen                                        Versorgungssituation des Patienten muss      die telemedizinische Betreuung und Be-
DGK         Deutsche Gesellschaft für Kardiolo-        stets berücksichtigt werden. Zudem ist ei-   handlung von kardiologischen Patienten
            gie, Herz- und Kreislaufforschung           ne simultane Bearbeitung der Datenban-       notwendig sind. Die Schulungsinhalte und
            e.V.
                                                       ken und der elektronischen Patientenakte     die Lernziele sollten sich an dem Heart-
HF          Heart failure
HI          Herzinsuffizienz                             während der Kommunikation mit dem Pa-        Failure-Nurse-Curriculum der European
MFA         Medizinische/r Fachangestellte/r           tienten gefordert [7, 8].                    Society of Cardiology [9] orientieren. Zu-
MTA         Medizinisch-technische/r Angestell-                                                     dem kann auf bestehende Fortbildungen
            te/r                                       Soziale Kompetenz. Im Rahmen der             zurückgegriffen werden, wie:
TMZ         Telemedizinzentren
                                                       telemedizinischen Betreuung steht die

2     Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie
Abb. 1 9 Kompetenzprofil
                                                                                                                   der Telemedizin-Assistenz.
                                                                                                                   (In Anlehnung an Budych
                                                                                                                   et al. [1, S. 107])

                                                                                               3.1. Medizinische Inhalte
                                       Schulungsinhalte
                                                                                               Die medizinischen Inhalte sollten sich auf
                                                                                               Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemei-
             Medizinische Inhalte                         Telemedizinische Inhalte
                                                                                               nen und auf indikationsspezifische Inhalte
                                                                                               zur HI beziehen. Dabei stehen insbeson-
                                                                                               dere die Ursachen, Risikofaktoren, Schwe-
                                                                                               regrade, Symptome, diagnostische Unter-
                                                 • Versorgungsstrukturen                       suchungsverfahren und Therapieoptionen
    • Allgemeines Verständnis zu Herz-
                                                 • Telemedizin-Konzepte
      Kreislauf-Erkrankungen                                                                   der HI im Vordergrund. Eine regelmäßi-
                                                 • Technik
    • Bedeutung, Definition, Diagnostik                                                        ge Auffrischung der medizinischen Inhal-
                                                 • Recht (z. B. Datenschutz)
      Herzinsuffizienz (HI)
                                                 • Analyse und Prozesse                        te ist zudem zwingend erforderlich, um
    • Therapieoptionen, Pharmakologie
                                                 • Gesprächsstrategien in der                  ein qualitativ hochwertiges Telemonito-
    • Multimorbiditäten, Depressionen
                                                   telefonischen und Internet-basierten        ring zu gewährleisten [5]. Darüber hinaus
    • Device-basierte HI-Therapie:
                                                   Kommunikation
      Indikation, Technik, Betriebsarten,                                                      muss ein adäquater Umgang mit somati-
                                                 • Patientencoaching und -schulung
      Funktionen                                                                               schen und psychischen Begleit- und Ne-
                                                                                               benerkrankungen vermittelt werden. An
                                                                                               dieser Stelle ist auch der geschulte Einsatz
                                                                                               von Screening-Instrumenten zur frühzeiti-
Abb. 2 8 Empfohlene Schulungsinhalte für die Telemedizin-Assistenz                             gen Ermittlung von depressiven Tenden-
                                                                                               zen und ggf. die Einleitung weiterer Maß-
– das Curriculum für Medizinische                    Kreislaufforschung e. V.: TeleNurse in     nahmen hervorzuheben. Darüber hinaus
  Fachangestellte und Arzthelfer/innen               der Device-basierten HI-Therapie [5].     sollte die Telemedizin-Assistenz je nach
  „Kardiologie“ der Bundesärztekammer                                                          Leistungsangebot des TMZ ebenfalls hin-
  [10],                                          Die weiterführende Schulung der Teleme-       sichtlich der kardiologischen Device-ba-
– die Fortbildung zur Herzinsuffizienz-            dizin-Assistenz erfolgt aufbauend auf die     sierten Therapie der HI geschult werden
  schwester/zum Herzinsuffizienzpfleger             in diesen Curricula vermittelten Kompe-       [5].
  am Deutschen Zentrum für Herzinsuf-            tenzen. Grundlegend lassen sich die von
  fizienz Würzburg,                               dem Kompetenzprofil abgeleiteten Schu-         3.2. Telemedizinische Inhalte
– das Curriculum: Spezialisierte Herzin-         lungsinhalte in medizinische und in spe-
  suffizienz-Assistenz [11] oder                   zifisch telemedizinische Inhalte gliedern      Zu den telemedizinischen Inhalten muss
– das Curriculum der Arbeitsgruppe 33            (. Abb. 2).                                   der Telemedizin-Assistenz die Bedeutung
  Telemonitoring der Deutschen Ge-                                                             und Einordnung des TMZ als Schnitt-
  sellschaft für Kardiologie – Herz- und                                                       stellenfunktion zwischen den behan-
                                                                                               delnden Hausärzten, Kardiologen und

                                                                                             Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie   3
Positionspapier

                                                                                                                    Abb. 3 9 Übersicht über
                                                                                                                    die Zugangsmöglichkeiten
                                                                                                                    zur Telemedizin-Assistenz

Patienten (sowie ggf. Angehörigen) im                   Das vorliegende Positionspapier stellt       orientieren. Es kann beispielsweise im
Versorgungsprozess vermittelt werden                 kein neues Curriculum vor, sondern fasst        Rahmen der Fortbildung zur Fachassis-
[5]. Die Schulung sollte zudem einen                 nachstehend die übergreifenden Anforde-         tenz Herzinsuffizienz gemäß DGK bzw.
Überblick über folgende telemedizinische             rungen an Schulungskonzepte zur Erlan-          durch die erfolgreiche Fortbildung
Inhalte integrieren: verschiedene Teleme-            gung der oben beschriebenen Kompeten-           zur Kardiologischen MFA gemäß Bun-
dizin-Konzepte (z. B. Nurse-Call, Device-            zen zur Telemedizin-Assistenz zusammen.         desärztekammer erworben werden.
basiert), Überblick über die aktuellen               Damit soll es als Orientierung bei der Pla-     Zudem existiert darüber hinaus gemäß
telemetriefähigen kardialen Implantate               nung und Durchführung von Schulungen            DGK mittlerweile eine barrierefreie
(z. B. HSM, ICD, CRT-P/D, Loop-Rekorder)             dienen und die Anforderungen an entspre-        Fortbildungsmöglichkeit zur HI-MFA
sowie die aktuellen externen Devices (z. B.          chende Schulungsinhalte für eine externe        im Rahmen einer Web-Ausbildung.
Wearables) und deren Einsatz. Weiterhin              Zertifizierung zur Sicherung der Ergebnis-     – Personen mit vertieften medizinischen
ist der sichere Umgang mit der Telema-               qualität im TMZ aufzeigen.                      Kenntnissen gemäß (2) erhalten gleich
tik-Infrastruktur (z. B. e-Rezept) und der                                                           den Zugang zum Modul „Telemedizin“.
elektronischen Patientenakte/Fallakte zu             4. Zugangsmöglichkeiten für
lehren. Die telemedizinische Betreuung               die Zusatzqualifikation zur                   Da sich die Schulungsinhalte des Moduls
der Patienten durch eine ausschließlich              Telemedizin-Assistenz                         „Herzinsuffizienz“ an die zuvor aufgeführ-
telefonische Kontaktaufnahme bedarf                                                                ten Fortbildungskonzepte gemäß (2) ori-
zudem der Vermittlung der rechtlichen                Grundsätzlich können sich die nachstehen-     entieren, werden im Folgenden lediglich
Rahmenbedingungen der Telemedizin,                   den Zielgruppen in Abhängigkeit von den       die Schulungsinhalte des Moduls „Teleme-
die sich sowohl auf die Pflichten, Aufklä-            individuellen Eingangsqualifikationen und      dizin“ genauer beschrieben.
rung, den Datenschutz und die Grenzen                Bedürfnissen zu einer Telemedizin-Assis-
der telemedizinischen Betreuung bezie-               tenz fortbilden lassen (. Abb. 3):            5. Struktur und Dauer des Moduls
hen, als auch gesetzliche Anforderungen              – Personen ohne medizinischen Hinter-         „Telemedizin“
an kardiologische TMZ zur Qualitätssi-                  grund müssen als Grundlage für den
cherung umfassen. Schließlich nimmt,                    Erwerb weiterer (medizinischer und         In dem Modul „Telemedizin“ werden
wie bereits beschrieben, eine professio-                telemedizinsicher) Module zunächst         den Teilnehmenden Grundlagen zu den
nelle und empathische Kommunikation                     eine fachliche Aus- und Weiterbildung      Bereichen gelehrt, die über die medizi-
einen zentralen Stellenwert im telemedi-                erfolgreich durchlaufen. Hierzu zählen     nischen Kompetenzen hinausgehen. Es
zinischen Versorgungsprozess ein. Diese                 die Ausbildung zur Gesundheits- und        sollten wichtige Inhalte, die im Rahmen
sollte durch die Vermittlung von Grundla-               Krankenpflege oder Medizinischen            des Moduls „Herzinsuffizienz“ (HI-MFA)
genwissen zur Kommunikation und den                     Fachangestellten (MFA) oder Medizi-        bereits gelehrt wurden, erneut aufge-
Besonderheiten bei der Kommunikation                    nisch-technischen Angestellten (MTA)       griffen und in den Kontext des Moduls
auf Distanz mit Patienten, Ärzten und ggf.              –Funktionsdiagnostik.                      „Telemedizin“ gestellt werden. Themati-
Angehörigen bearbeitet werden. Dem                   – Personen mit vorbestehenden medizi-         siert werden beispielsweise Telemedizin-
schließen sich Modelle zur motivations-                 nischen Grundkenntnissen gemäß (1)         Konzepte, Gesundheitswesen (z. B. Über-
steigernden Gesprächsführung, Strategien                müssen vor dem Modul „Teleme-              blick Akteure), Technik (z. B. Telematik),
zu Fragetechniken sowie die Vermittlung                 dizin“ das Modul „Herzinsuffizienz“          Recht (z. B. Datenschutz), Psychologie
von Gesprächsführungsstrategien in Not-                 absolvieren. Dieses sollte sich an dem     (z. B. Stressbewältigungsstrategien) und
fallsituationen an [5].                                 Heart-Failure-Nurse-Curriculum der         Dokumentation (z. B. elektronische Pa-
                                                        European Society of Cardiology [9]         tientenakte). Darüber hinaus sollen die

4   Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie
kommunikativen und methodischen Kom-            jGesetzliche Anforderungen an kar-          6. Evaluation und Qualitäts-
petenzen der Teilnehmenden durch die              diologische TMZ: Qualitätssicherung       kontrolle
Bearbeitung eines umfassenden Moduls         – (5) Analyse und Prozesse (Mix aus
zur Kommunikation (z. B. Motivationsstra-      Theorie und Fokus des Praktikums)            Die Teilnehmenden lassen sich erfolgreich
tegien, Gesprächsführung), Arbeitsorgani-      j  Überwachen von Patienten mit HI           zu einer Telemedizin-Assistenz fortbilden,
sation und Teamarbeit sowie zur Analyse-       j  Device-EKG und strukturierte Device-      wenn folgende Kriterien erfüllt wurden:
und Anamnesefähigkeit aufgebaut bzw.              EKG-Analyse                               – Nachweis einer fachlichen Aus- und
gestärkt werden.                               j  Einführung in die Arbeit nach leitli-        Weiterbildung (Gesundheits- und
    Der Nachweis einer erfolgreichen Wei-         nienorientierten Handlungsabläufen           Krankenpflege oder MFA oder MTA-
terbildung zur HI-MFA enthält einen Groß-         (SOPs)                                       Funktionsdiagnostik)
teil der Lehrinhalte der telemedizinischen     j  Dokumentation                             – Nachweis des Moduls „Herzinsuffi-
Vertiefung, deshalb kann das Modul bei       – (6) Gesprächsstrategien in der te-              zienz“ (z. B. erfolgreiche Fortbildung
diesem Personenkreis auf die Themen in-        lefonischen oder Internet-basierten             zur Fachassistenz Herzinsuffizienz
tensivierte Device-Therapie und Recht be-      Kommunikation                                   gemäß DGK oder Fortbildung zur
schränkt werden.                               j  Grundlagen der Kommunikation und             Kardiologischen MFA gemäß Bundes-
    Grundsätzlich werden die nachstehen-          Besonderheiten der Kommunikation             ärztekammer)
den telemedizinischen Schulungsinhalte            auf Distanz mit Patienten, Ärzten         – Praxisbericht vom Praxispraktikum mit
für eine Telemedizin-Assistenz gefordert:         und ggf. Angehörigen                         einem kurzen Zeugnis der Praxisbe-
– (1) Aufgabenbezogene Einführung in           j  Positive Gesprächsführung, Frage-            treuer
    die Versorgungsstrukturen                     techniken, strukturierte Gesprächs-       – Dokumentation der kontinuierlichen
    j Grundlagen des deutschen Gesund-            führung                                      Weiterqualifikation durch Nachweis der
      heitssystems                             j  Zielvereinbarungen                           Teilnahme an indikationsspezifischen
    j Versorgungsformen (stationär,            j  Ausführliche Schulung der Ge-                Schulungen
      ambulant)                                   sprächsführung in Notfällen
    j Finanzierung                             j  Dokumentation                             7. Anerkennung
    j Pflegeversorgung                        – (7) Patientencoaching und -schulung
    j Weitere Akteure, z. B: Pharmaindus-      j  Empowerment                               Die angehenden Telemedizin-Assistenzen
      trie, Medizinprodukte                    j  Interkulturelle Aspekte und soziales      erhalten bei Erfüllen aller Voraussetzungen
– (2) Telemedizin-Konzepte                        Umfeld                                    und Vorlegen der in Punkt 6 genannten
    j Einführung in die Telemedizin                                                         Dokumente ein Zertifikat über die Zusatz-
    j Überblick über verschiedene Tele-      Praktikum im TMZ                               qualifikation, ausgestellt über den jewei-
      medizin-Konzepte, z. B. Nurse-Call,                                                   ligen Bildungsträger.
      Device-basiert                         Zudem ist ein einwöchiges Praktikum in ei-
    j Überblick über Akteure im deut-        nem etablierten TMZ zu absolvieren, um         8. Übergangsregelung
      schen Gesundheitssystem und die        unter Anleitung die erworbenen Kennt-
      telemedizinischen Systeme              nisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zu          Telemedizin-Assistenzen, die bereits ver-
– (3) Technik                                vertiefen und damit ein Verständnis für        antwortlich in TMZ arbeiten, können auf
    j Überblick über die aktuellen tele-     die Patienten, Behandler und Arbeitsab-        Antrag und mit Bescheinigung des Leiters
      medizinfähigen kardialen Implan-       läufe zu entwickeln. Das Praktikum kann        ihres TMZ auch ohne formales Durchlaufen
      tate und deren Einsatz, z. B. HSM,     entweder in den zeitlichen Ablauf des Mo-      des vorliegenden Curriculums die Zusatz-
      ICD, CRT-P, CRT-D, implantierba-       duls „Telemedizin“ integriert werden (etwa     qualifikation erwerben. Die Übergangsre-
      rer Ereignisrekorder, pulmonale        nach Bearbeitung der Hälfte der Inhalte)       gelung ist gültig bis zum 01.10.2023.
      Drucksensoren (CardioMems)             oder zum Abschluss des Moduls „Teleme-
    j Überblick über die aktuellen exter-    dizin“ stattfinden.                             9. Fazit
      nen Devices und deren Einsatz, z. B.       Das Curriculum des Moduls „Teleme-
      Wearables                              dizin“ sollte insgesamt mindestens 24 h        Um eine qualitativ hochwertige Patienten-
    j Telematik Infrastruktur: e-Rezept,     umfassen und kann grundsätzlich von al-        versorgung in TMZ sicherzustellen, muss
      etc.                                   len akkreditierten und staatlich anerkann-     die Telemedizin-Assistenz über vielseitige
    j Elektronische Patientenakten, elek-    ten Bildungsträgern angeboten werden           Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen.
      tronische Fallakten                    [8]. Dabei kann das Curriculum in Vollzeit     Das vorliegende Anforderungsprofil sollte
– (4) Recht                                  oder berufsbegleitend absolviert werden.       daher als Grundvoraussetzung für die Be-
    j Rechtliche Aspekte der Telemedizin:                                                   schäftigung als Telemedizin-Assistenz gel-
      Pflichten, Aufklärung, Datenschutz,                                                    ten und im Rahmen eines externen Audit-
      Grenzen (Stichwort: „Notfallsyste-                                                    verfahrens des TMZ als wesentliches Qua-
      me“)                                                                                  litätskriterium mitüberprüft werden.

                                                                                          Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie   5
Abstract

    Korrespondenzadresse                                     Position paper on required competencies of nonphysician employees in
Thomas M. Helms
                                                             telemedicine centers
Deutsche Stiftung für chronisch Kranke                       The non-physician employees in telemedicine centers (TMC) play a decisive role
Berlin, Deutschland                                          in the care and treatment of patients with heart failure. For this reason, a holistic
Thomas_Helms@t-online.de
                                                             profile consisting of professional and methodological as well as social and personal
                                                             competences is necessary, which should be built up or promoted in corresponding
                                                             training concepts. This position paper underlines the urgency of appropriate and
Einhaltung ethischer Richtlinien                             standardized further training of non-physician employees for quality assurance in TMCs
Interessenkonflikt. T.M. Helms, A. Köpnick,                  and summarizes the requirements for the additional qualification of a telemedical
C.A. Perings, M. Dürsch, V. Leonhardt, M. Pauschinger,       assistant across the board.
M. Stockburger, S. Sack, C. Schultz, B. Zippel-Schultz
und S. Störk geben an, dass kein Interessenkonflikt
                                                             Keywords
besteht.
                                                             Telemonitoring · Cardiology · Non-physician employees · Competencies · Training content ·
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine              Quality assurance
Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
angegebenen ethischen Richtlinien.
                                                                und Arzthelfer/innen „Kardiologie“. https://
                                                                www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/
                                                                user_upload/downloads/pdf-Ordner/MFA/
Literatur                                                       Curriculum_Kardiologie.pdf
                                                            11. Störk S, Kindermann I, Jacobs M et al (2020) Fortbil-
 1. Budych K, Zippel-Schultz B, Carius-Düssel C et              dungscurriculum: Spezialisierte Herzinsuffizienz-
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    Grundlegende Strukturmerkmale eines kardio-
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    Herzrhythmusstörungen und erhöhtem Risiko
    für den plötzlichen Herztod. Empfehlungen der
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    Kreislaufforschung e. V. Herzschr Elektrophys
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    dizinzentren. Empfehlungen der AG 33 Tele-
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    (DGK) (unveröffentlichtes Dokument)
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 8. Budych K, Pelleter J, Schultz C et al (2010) Qua-
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    Heart Fail 18:736–743
10. Bundesärztekammer (2016) Fortbildungs-
    curriculum für Medizinische Fachangestellte

6     Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie
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