ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
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Aktiv Druck & Verlag GmbH | ISSN 0170 - 5334 I 02330 www.ai-online.info 62. Jahrgang | September 2021 ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN Offizielles Organ: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. (DAAF) Organ: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) ABSTRACTS Unter den Schirmherrschaften von: APS, AWMF, BDA, DGEM, DGF, DGKM, DGSS, DIVI, DSG, ESA, ÖGARI und SGAR www.hai2021.de Abstracts der ePoster SUPPLEMENT NR. 12 | 2021
S236 Inhalt HAI 2021 16. – 17.09.2021 · digtial Inhalt High-output-Meshvernebler beschleunigt die Lungendeposition von Salbutamol bei prähospitalen Notfallpatienten: ein In-Vitro-Modell Y. Kropp · M. Otto · L. Kummer · M. Thiel · C. Tsagogiorgas S239 Auswirkungen antibiotischer Langzeit-therapie auf den sekundären Hirnschaden nach experimentellem SHT K. Ritter · J. Denninger · K. Petri · D. Appel · M. Schäfer S240 Die Surfactant-Protein-A-abhängige pulmonale Immunreaktion auf Pseudomonas aeruginosa zeigt im Vergleich zu seinem korrespondierenden LPS ein verändertes Zytokinprofil C. Scheffzük · D. Biedziak · N. Gisch · C. Stamme S240 Entwicklung eines Assays zur Quantifizierung von aktiviertem TLR4 in situ B. Koos · A. Knorr · P. Thon · T. Rahmel · K. Rump · T. Brenner · M. Adamzik S241 Die Pulswellenlaufzeit korreliert invers linear mit dem pulmonalarteriellen Druck F. Müller-Graf · J. Merz · C. Albus · M. Henkel · S. Reuter · B. Vollmar · S. Boehm · A. Zitzmann · D. Reuter · S. Pulletz S242 Nachweis von Mineralokortikoidrezeptoren auf parasympathischen, sympathischen und sensorischen Neuronen in intrakardialen Ganglien der Ratte L. Dehé · S. Mousa · M. Shaqura · A. Beyer · M. Schäfer · S. Treskatsch S243 Midazolam ist mit epigenetischen Veränderungen am BCHE-Gen assoziiert K. Rump · B. Koos · C. Holtkamp · P. Thon · M. Adamzik · H. Nowak · L. Bergmann · T. Rahmel S243 Eine ketogene Diät supprimiert den humanen Th17-Immunmetabolismus D. Effinger · S. Hirschberger · P. Yoncheva · S. Kreth S244 Tätigkeit von Anästhesist/innen Notaufnahmen – Ergebnisse einer Umfrage T. Luiz · A. Gries · F. Unbehaun · M. Bernhard · J. Brokmann · M. Zimmermann S245 COVilation: Fokus auf die Beatmungstherapie von COVID-19-Patienten im Intensivbereich J. Schumann · M. de Hesselle · D. Ebert S245 COVID-19: Therapeutic challenges for the largest hospital in Malawi G. Pollach · F. Namboya · S. Mndolo S246 COVID-19: Ventilation of African VIPs despite ressource deprivation in Malawi? G. Pollach · W. Pollach · F. Namboya · S. Chikumbanje · R. Kapenda · S. Mndolo S246 Sepsis and Covid-19: Some ethical considerations in an African ICU G. Pollach · W. Pollach · S. Chikumbanje · B. Pascal · F. Namboya S247 Effekte von Gelafundin- und Kristalloid-basierten Volumenregimen nach der Verwendungseinschränkung von Hydroxyethylstärke auf die Niere und Letalität bei kardiochirurgischen Patienten T. Datzmann · H. Reinelt · K. Träger · M. Hönicka S247 Gelafundin- und Kristalloid-basiertes Volumenmanagement nach der Verwendungseinschränkung von Hydroxyethylstärke mit Auswirkungen auf Blutverlust und Transfusionen bei kardiochirurgischen Patienten T. Datzmann · K. Träger · H. Reinelt · M. Hönicka S248 Intensive care unit-acquired weakness – Häufigkeit des Auftretens kurz- und mittelfristiger anamnestischer Symptome A. Funhoff · N. Malewicz · M. Ebel · J. Aulenkamp · P. Zahn · C. Meyer-Frießem S248 Deutliche Reduktion der präoperativen Flüssigkeitskarenz nach Einführung von Nüchternheitskarten A. Rüggeberg · E. Nickel S249 © Anästh Intensivmed 2021;62:S236–S238 Aktiv Druck & Verlag GmbH
InhaltS237 16. – 17.09.2021 · digtial HAI 2021 Einfluss von kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse (CVVHD) auf thera- peutische Medikamentenspiegel bei kontinuierlicher Gabe von Piperacillin/ Tazobactam T. Datzmann · H. Reinelt · J. Richter · K. Träger S250 Kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse (CVVHD) und therapeutische Medikamentenspiegel bei kontinuierlicher Gabe von Meropenem T. Datzmann · H. Reinelt · J. Richter · K. Träger S250 Evaluation des chronischen Schmerzsyndroms und der Lebensqualität nach thorakalen Operationen (Thorakotomie, Video-assistiert und Roboter-assistiert) B. Högerle · M. Scheiner · A. Pinter-Högerle · J. Keßler · W. Schmidt · M. Weigand · H. Winter · M. Eichhorn S251 Implementierung des eGENA-Konzeptes in einer Pilotklinik mit über 100 Anästhesie-Mitarbeitern F. Rückert · T. Schmidt · E. Charitos · T. Seyfried S251 Atemwegssicherung bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-/Halsbereich – Untersuchung der Intubationsbedingungen vor/nach Tumorresektion V. Schick · M. Kreppel · V. Rahn · R. Schier · M. Riekert S252 Einfluss einer intraoperativen arteriellen Hypotonie auf das renale Outcome nach kardiochirurgischen Eingriffen H. Jung · N. Hulde · A. Zittermann · N. Mohr · J. Gummert · V. von Dossow S253 Simulative Ermittlung der Folgekosten durch Komplikationen bei intraoperativer Hypotonie S. Nardi-Hiebl · T. Koch · S. Hulijc-Lankinen · D. Chappell · L. Eberhart · G. Geldner S253 Entscheidungen zur Therapielimitierung auf der Intensivstation zehn Jahre nach Inkrafttreten des „Patientenverfügungsgesetzes“ in Deutschland F. Marsch · C. Spies · R. Francis · J. Graw S254 Entwicklung eines pharmakometrischen Modells für Cafedrin/Theodrenalin (Akrinor) und Analyse von Einflussfaktoren auf die Wirkung C. Dings · T. Lehr · T. Koch · L. Eberhart · S. Huljic-Lankinen · S. Kreuer S254 Atemwegsmanagement bei kritischen kranken Patienten. Interdisziplinäre Umfrage an einer Universitätsklinik unter ärztlichen Mitarbeitern zur Praxis der Atemwegssicherung in Notaufnahme und auf der Intensivstation M. Kriege · J. Riechmann · I. Sagoschen S255 Verbesserung der Decarboxylierung bei mechanisch ventilierten COVID-19-Patienten in Bauchlage R. Vollenberg · I. Kabar · M. Strauss · P. Tepasse S255 Risk of transfusion after reversal of neuromuscular block given sugammadex vs. neostigmine: a retrospective propensity matched cohort study M. Schmidt · K. Li · K. Ruetzler S256 Gerätetracking in der Anästhesiologie – eine Bedarfsanalyse M. Bogovac · R. Rossaint · A. Follmann · M. Czaplik S256 Extrakorporale Membranoxygenierung und Impella-Pumpe während eines therapierefraktären Herz-Kreislauf-Stillstands verbessert Überleben, Herz- funktion und neuropsychiatrische Rehabilitation – eine Multizentrische Kohortenstudie T. Thevathasan · M. Kenny · T. Wurster · S. Boie · U. Landmesser · F. Balzer · C. Skurk S257 Unterschiede in der perioperativen Letalität von Männern und Frauen S. Kracher · F. Zeman · B. Graf · B. Sinner S258 Hoher Sedierungsbedarf bei schwerer COVID-19-Erkrankung V. Hofer · D. Lunz · M. Kieninger · B. Salzberger · F. Hanses · M. Lubnow · T. Dienemann · N. Happ · B. Graf · B. Sinner S259 © Anästh Intensivmed 2021;62:S236–S238 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S238 Inhalt HAI 2021 16. – 17.09.2021 · digtial Der Einfluss von Angiotensin-II auf die Plasma-Reninkonzentration bei herzchirurgischen Patienten M. Küllmar · M. Meersch · C. Massoth · R. Weiss · K. Saadat-Gilani · A. Margraf · A. Zarbock S260 Isofluran fördert frühe Spontanatmung bei invasiv beatmeten Patienten unabhängig von Opioiddosis und Kohlendioxidpartialdruck: eine Subgruppen- analyse einer randomisierten Studie L. Müller-Wirtz · F. Behne · A. Kermad · G. Wagenpfeil · M. Schröder · D. Sessler · T. Volk · A. Meiser S260 ReferentenverzeichnisS262 ImpressumS265 © Anästh Intensivmed 2021;62:S236–S238 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ePoster AbstractsS239 16. – 17.09.2021 · digtial HAI 2021 23. Hauptstadtkongress der DGAI ePoster für Anästhesiologie und Intensivtherapie 16. – 17. September 2021, digital PO 1.1 fach höhere Lungendeposition innerhalb der systeme dem Jetvernebler überlegen und High-output-Meshvernebler Verneblungszeit (t = 10 min) als der Jetver- zeigten bei unterschiedlichen Sauerstoff- beschleunigt die Lungendeposition nebler (Abb. 1A, 1B). Der High output Mesh- flussraten eine größtenteils konstante Verneb- vernebler (M-Neb® mobile) erreichte im Ver- lerleistung, was sie für den Einsatz im Ret- von Salbutamol bei prähospitalen gleich die höchste Deposition (p < 0,001 vs. tungsdienst prädestinieren würde [5]. Wegen Notfallpatienten: ein In-Vitro-Modell alle). Eine Erhöhung des Sauerstoffflusses von des großen Einflusses sollte das Atemmuster Y. Kropp1 · M. Otto1 · L. Kummer2 · M. Thiel1 · 6 l/min auf 12 l/min führte beim Jetvernebler während der inhalativen Therapie genau be- C. Tsagogiorgas3 zwar zu einer Verdreifachung der Salbutamol- obachtet werden, um Fehldosierungen zu 1 Universitätsmedizin Mannheim deposition, diese lag aber immer noch weit vermeiden [6]. 2 Universitätsklinikum Heidelberg unterhalb der Deposition der Meshvernebler. Literatur 3 St. Elisabethen-Krankenhaus, Frankfurt am Main Die Verneblungsleistung der Meshvernebler 1. Chinese College of Emergency Physicians, wurde durch den Sauerstofffluss kaum be- Emergency Committee of P. L. A., Beijing einflusst. Die Depositionsrate des ausgesto- Society for Emergency Medicine, Chinese Fragestellung ßenen Salbutamols war im Vergleich zu Nor- Emergency Medicine: Expert consensus on Anforderungen an Medikamentenvernebler malatmung bei Atemnot um 44,8 % höher, nebulization therapy in pre-hospital and für den prähospitalen Einsatz sind unter an- in-hospital emergency care. Ann Transl Med bei stabiler COPD um 19,5 % niedriger. Die 2019;7(18):487 derem eine hohe Verneblungsleistung, um produzierten Partikelgrößen befanden sich im 2. Otto M, Kropp Y, Viergutz T, Thiel M, möglichst schnell eine therapeutische Wirk- optimalen Bereich für eine pulmonale De Tsagogiorgas C: Vernebelung von Notfall- stoffkonzentration in der Lunge zu erreichen [1]. Im Rettungsdienst werden zur inhalativen position [4]. medikamenten im süddeutschen Rettungs- dienst. Anaesthesist 2021 Therapie fast ausschließlich Jetvernebler ver- Schlussfolgerungen 3. Dunne RB, Shortt S: Comparison of broncho- wendet [2]. Studien aus Notaufnahmen konn- dilator administration with vibrating mesh Ein High-output-Meshvernebler konnte im In- ten allerdings eine Verbesserung des Patien- nebulizer and standard jet nebulizer in the Vitro-Modell durch eine höhere Verneblungs- tenoutcomes bei Verwendung der effiziente- emergency department. Am J Emerg Med ren Meshvernebler zeigen [3]. Der Einfluss leistung die höchste Salbutamoldeposition 2018;36(4):641–646 des Verneblertyps auf die Medikamentende- in der Lunge erreichen. Dies könnte für die 4. Pritchard JN: The influence of lung deposition position bei prähospitalen Notfallpatienten Behandlung prähospitaler Notfallpatienten on clinical response. J Aerosol Med 2001;14 wurde bisher noch nicht untersucht. von Vorteil sein. Generell waren beide Mesh- Suppl 1:S19–S26 Material, Methoden In der vorliegenden Studie wurden ein Jetver- Abbildung 1 PO 1.1 nebler (Intersurgical® Cirrus™ 2) und zwei Meshvernebler (Aerogen® Solo, M-Neb® mo- bile) mit unterschiedlicher Verneblungsleis- tung in einem In-Vitro-Modell untersucht. Mit einer Testlunge wurden ein normales und drei pathologische Atemmuster (Atemnot, stabile COPD, exazerbierte COPD) simuliert. Verneblungsleistung, Lungendeposition von Salbutamol, Depositionsrate und die Partikel- A) Gesamtausstoß der untersuchten Vernebler (ml) größen des produzierten Aerosols wurden bei nach einer Verneblungs unterschiedlichen supplementären Sauerstoff- dauer von 10 min. flussraten bestimmt. B) Totale Lungendeposition von Salbutamol (mg) nach Ergebnisse einer Verneblungsdauer von Die Meshvernebler produzierten signifikant 10 min. mehr Aerosol und erreichten eine bis zu 14- © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S240 Abstracts ePoster HAI 2021 16. – 17.09.2021 · digtial 5. Caille V, Ehrmann S, Boissinot E, Perrotin D, Neurologischem-Defizit-Score (NDS), Rota- PO 1.3 Diot P, Dequin PF: Influence of jet nebulization rod-Test und Open-field-Test beurteilt, 5 d (A) and oxygen delivery on the fraction of inspired Die Surfactant-Protein-A-abhängige bzw. 30 d (B) posttraumatisch erfolgte die Eu- oxygen: an experimental model. J Aerosol Med pulmonale Immunreaktion auf Pulm Drug Deliv 2009;22(3):255–261 thanasie. Das cerebrale Läsionsvolumen wur- de anhand sequenzieller Kryoschnitte erfasst, Pseudomonas aeruginosa zeigt im 6. Bennett G, Joyce M, Sweeney L, MacLoughlin R: In Vitro Study of the Effect of Breathing zudem wurden immunhistologische sowie Vergleich zu seinem korrespondieren- Pattern on Aerosol Delivery During High-Flow Protein- und Genexpressionsanalysen (qPCR, den LPS ein verändertes Zytokinprofil Nasal Therapy. Pulm Ther 2019;5(1):43–54. Western Blot) von Hirn- und Darmgewebe C. Scheffzük1 · D. Biedziak2 · N. Gisch2 · und mikrobiologische Analysen einzelner C. Stamme2 Faecesproben durchgeführt. Statistik: Grubb‘s 1 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Outlier, Shapiro-Wilk, t-Test/Mann-Whitney, Campus Lübeck PO 1.2 2 Forschungszentrum Borstel, Leibniz-Lungen- One-/Two-Way ANOVA Auswirkungen antibiotischer Langzeit- zentrum, Borstel therapie auf den sekundären Hirn- Ergebnisse schaden nach experimentellem SHT 5 d posttraumatisch waren Veränderungen Fragestellung des bakteriellen Spektrums im Faeces nach- Die Zytokinantwort der Lunge bei kritisch K. Ritter · J. Denninger · K. Petri · D. Appel · weisbar (p < 0,05). Tiere der CCI/AB-Gruppen M. Schäfer kranken Patienten ist im Zuge der Corona- wiesen bis 5 d posttraumatisch eine geringere Pandemie mit SARS-CoV2 stark in den ana- Universitätsmedizin Mainz neuromotorische Beeinträchtigung im Ver- lytischen Fokus gerückt. Auch Studien zu gleich zu CCI/veh auf, das Läsionsvolumen bakteriellen Pneumonien nutzen häufig als Fragestellung blieb unbeeinträchtigt. Das Volumen der primären Endpunkt die Konzentration pro- Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) er- ipsiläsionalen Hemisphäre war in der CCI/ inflammatorischer Zytokine in der broncho- halten im Rahmen ihrer Behandlungsverläufe veh-Gruppe 30 d posttraumatisch größer alveolären Lavage (BAL). Das gramnegative nicht selten antiinfektive Therapien. Störun- im Vergleich zu CCI/AB, während sich die Bakterium Pseudomonas aeruginosa (Pae) gen des intestinalen Mikrobioms, beispiels- ist bekannt dafür, schwere nosokomiale Pneu- Expression (neuro-)inflammatorischer Mar- monien bei beatmeten Patienten hervorzuru- weise durch antibiotische Behandlung, beein- ker (GFAP, IL-1β) sowie von Serpina3n und fen. Es ist erwiesen, dass pulmonales Surfac- flussen das Outcome verschiedener neurolo- MHCII im periläsionalen Hirngewebe der an- tant-Protein-A (SP-A) bei diesem Prozess eine gischer Krankheitsbilder und sollen in dieser tibiotisch behandelten Tieren reduziert zeigte zentrale Immunprotektion vermittelt. So zei- Studie im tierexperimentellen Modell einer (p < 0,05). gen SP-A-defiziente Mäuse (SP-A-/-) eine stär- antibiotikainduzierten Dysbiose nach SHT kere Zytokinantwort auf Pae als Wildtyp-Tiere evaluiert werden [1]. Schlussfolgerung (WT) [1,2]. Unterschiedliche Virulenzfakto- Die kombinierte antibiotische Behandlung ren beeinflussen dabei entscheidend die an- Material und Methoden nach experimentellem SHT führt zu einer geborene Immunantwort der Lunge [3]. Um Nach Genehmigung (LUA RLP, TVA G19-1- vorübergehend schnelleren Reduktion der bakterielle Pneumonien im Tierversuch zu 023) wurde bei zwei Kohorten (A, B: jeweils neuromotorischen Beeinträchtigung, steigert simulieren, wird häufig nur das isolierte Lipo- n = 40) männlicher C57/BL6-Mäuse mittels polysaccharid (LPS) als einer der wesentlichen jedoch den zerebralen Substanzverlust und rechtsparietalem controlled cortical impact immunogenen Wandbestandteile verwendet. beeinflusst die Genexpression im geschädig- (CCI) ein SHT induziert und posttraumatisch Inwieweit die SP-A-vermittelte Immunfunk- ten Hirngewebe. Auswirkungen der intesti- eine Kombinationsbehandlung aus Amoxicil- tion hierbei von der Art der Präsentation ab- lin/Clavulansäure 200 mg/kgKG, Vancomycin nalen Dysbiose sind hierbei von Effekten der hängt, ist unzureichend untersucht. Ziel die- 100 mg/kgKG und Nystatin 200.000 IU/kgKG Antibiotika auf zellulärer Ebene abzugrenzen ser Studie ist daher, die Induktion ausgewähl- über das Trinkwasser begonnen (CCI/AB, je- und bedürfen weiterer Evaluation. ter pro-inflammatorischer Zytokine nach Ap- weils n = 12; als Kontrollgruppen dienten Literatur plikation von Pae bzw. LPS bei SP-A-/- Tieren scheinoperierte und Vehikel-behandelte Tiere 1. Sharon G, Sampson TR, Geschwind DH, vergleichend zu beschreiben. (CCI/veh, jeweils n = 12; sham/AB jeweils Mazmanian SK: The Central Nervous System n = 8, sham/veh jeweils n = 8). Die neuro- and the Gut Microbiome. Cell. 2016 Nov Material, Methoden motorische Beeinträchtigung wurde mittels 3;167(4):915–932. Die zugrundeliegenden Tierversuche wurden vom MELUND Schleswig-Holstein genehmigt (TVV 101-9/19). Es wurden 144 (72 WT bzw. Abbildung 1 PO 1.2 72 SP-A-/-) auf C57BL/6J basierende männli- Ergebnisse des NDS aller che Mäuse (8 bis 12 Wochen alt) verwendet. Versuchstiere bis 30 d Die Applikation von PBS (Kontrolle), LPS oder *** *** sham/AB posttraumatisch. Bis 5 d Pae erfolgte oro-pharyngeal unter Sevofluran- 8 *** * nach CCI wiesen Tiere der sham/veh Kurznarkose. Die Probenentnahme fand nach *** *** CCI/AB-Gruppe ein CCI/AB 24 h, 48 h und 72 h statt. In der BAL wurde NDS (Punkte) 6 CCI/Veh geringeres neuromoto- * risches Defizit und einen die Konzentration von IL-1β, IL-6 und TNF-α 4 raschere Erholung auf im mittels ELISA bestimmt. Die statistische Aus- Vergleich zu CCI/veh. wertung erfolgte mittels Mann-Whitney-U- 2 MW ± SEM, Two-Way-ANO- Test. VA, *p < 0,05, **p < 0,01, 0 ***p < 0,001; Signifikanzen Ergebnisse, Schlussfolgerungen präop. d1 d3 d5 d14 d30 zu den Sham-Gruppen sind zu Übersichtszwecken nicht SP-A-/- Mäuse fallen im Vergleich zu WT-Mäu- markiert. sen durch basal erhöhte Zytokinlevel (IL-1β, IL-6, TNF-α) auf. Signifikante Veränderungen © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ePoster AbstractsS241 16. – 17.09.2021 · digtial HAI 2021 der Zytokinkonzentration nach LPS- bzw. Zusammenhang mit dem Syndrom Sepsis Wirksamkeit von TLR4-Antagonisten in der Pae-Applikation sind vorrangig nach 24 h stellt TLR4 ein attraktives Ziel für eine phar- Sepsis-Therapie zu untersuchen. Leider ist sichtbar. Es ergeben sich dabei unterschied- makologische Hemmung dar. Verschiedene mit der Immunpräzipitation (IP) die etablierte liche Profile in Abhängigkeit des applizierten TLR4-Inhibitoren wurden zu diesem Zweck Methodik zur Untersuchung von Proteinphos- Pathogens bzw. Genotyps. Die Ergebnisse bereits entwickelt und getestet, doch der phorylierungen zu probenmaterialintensiv, deuten darauf hin, dass Pae in Abhängigkeit klinische Erfolg dieser Strategie blieb bisher zeitaufwendig und technisch anspruchsvoll, von SP-A eine signifikant andere Immunant- aus. Ein Grund dafür könnte sein, dass eine um zur Stratifizierung von Sepsis-Patienten wort hervorruft als LPS allein. Ähnliche Er- pharmakologische Hemmung eines Rezep- herangezogen zu werden. Unser Ziel war die gebnisse konnten bereits für andere Organe tors nur dann sinnvoll sein kann, wenn der Etablierung eines einfachen und schnellen [4] und Bakterien [5,6] gezeigt werden, je- Rezeptor auch aktiviert wurde. Daher wäre Assays zur Quantifizierung von phosphory- doch ohne die Rolle des SP-A zu betrachten. Besondere Implikationen hat dieser Befund eine Stratifizierung von Patienten mit akti- liertem (bedeutet: aktiviertem) TLR4 auf Basis auch für die Interpretation aller Tierversu- ven TLR4 wünschenswert, um die klinische des Proximity Ligation Assays. che, in denen LPS allein zur Induktion von Pneumonien genutzt und als Surrogat für die Abbildung 1 PO 1.4 allgemeine Pathogen-Wirt-Interaktion heran- gezogen wird. a) 1 2 3 Protein A Literatur 1. LeVine AM, Kurak KE, Bruno MD, Stark MJ, Whitsett JA, Korfhagen KR: Surfactant protein-A- deficient mice are susceptible to Pseudomonas 4 5 aeruginosa infection. Am J Respir Cell Mol Biol 1998;19(4):700–708 2. LeVine AM, Whitsett JA: Pulmonary collectins and innate host defense of the lung. Microbes Infect 2001;3(2):161–166 3. Leid JG, Willson CJ, Shirtliff ME, Hassett DJ, Parsek MR, Jeffers AK: The exopoly- saccharide alginate protects Pseudomonas aeruginosa biofilm bacteria from IFN-gamma- b) mediated macrophage killing. J Immunol 2005;175(11):7512–7518 4. Weber A, Zimmermann C, Mausberg AK, Dehmel T, Kieseier BC, Hartung HP, Hofstetter HH: Pseudomonas aeruginosa and its bacterial 0 min 5 min 10 min 15 min 20 min components influence the cytokine response LPS LPS LPS LPS LPS in thymocytes and splenocytes. Infect Immun 2016;22;84(5):1413–1423 c) 150 5. Fensterheim BA, Guo Y, Sherwood ER, Bohannon JK: The Cytokine Response to lipo- polysaccharide does not predict the host response to infection. J Immunol 2017;198(8): 3264–3273 6. Uronen H, Williams AJ, Dixon G, Andersen 100 PLA Signale/Zelle SR, Van Der Ley P, Van Deuren M et al: Gram- negative bacteria induce proinflammatory cyto- kine production by monocytes in the absence of lipopolysaccharide (LPS). Clin Exp Immunol 2000;122(3):312–315. 50 PO 1.4 Entwicklung eines Assays zur Quanti- fizierung von aktiviertem TLR4 in situ 0 B. Koos1 · A. Knorr1 · P. Thon1 · T. Rahmel1 · 0 min 5 min 10 min 15 min 20 min K. Rump1 · T. Brenner2 · M. Adamzik1 Zeit 1 Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus a) Prinzip des Proximity Ligation Assays. Das Zielprotein und die phosphorylierte Aminosäure (1) werden Bochum von primär Antikörpern detektiert (2) und diese wiederum von Proximity Probes (3). Anschließend formen 2 Universitätsklinikum Essen zwei Oligonukleotide ein ringförmiges DNA Molekül und werden zusammen ligiert (4). Die anschließende Amplifizierung erzeugt ein großes DNA Molekül, dass fluoreszent detektiert wird. Fragestellung b) Phosphorylierung von TLR4 in HEK293 Zellen nach Simulation durch LPS. Jeder grüne Punkt symbolisiert ein phosphoryliertes TLR4 Molekül. Toll like receptor 4 (TLR4) ist für das Erken- c) Quantifizierung von b. Das Maximum der Aktivierung liegt bei einer Inkubation der Zellen mit LPS für nen von Membranbestandteilen von gram- 10 min. negativen Bakterien zuständig und leitet LPS Konzentration: 10 ug/ml. nach Aktivierung die Immunreaktion ein. Im © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S242 Abstracts ePoster HAI 2021 16. – 17.09.2021 · digtial Methodik [3]. Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, ob TXA-Gruppe waren die Korrelationskoeffizi- Die Arbeiten mit primären PBMCs wurden eine Korrelation zwischen der PWL der Pul- enten für sPAP und mPAP signifikant höher von der Ethikkommission der medizinischen monalarterie und dem systolischen-, mittle- im Vergleich zu ppPAP. Während hypoxisch Fakultät der Ruhr Universität Bochum posi- ren-, diastolischen PAP (s/m/d PAP) oder der bedingter Vasokonstriktion waren die jewei- tiv beschieden (Votum: 21-7278). Wir haben Blutdruckamplitude (ppPAP) besteht. ligen Korrelationskoeffizienten geringgradig verschiedenen Zelllinien (Hek293-TLR4/ höher (r = 0,809, r = 0,778, r = 0,734 und Methoden r = 0,617). In dieser Gruppe ließ sich für MD2/CD14, THP-1) und primäre PBMCs von gesunden Probanden mit Lipopolysaccharid In einem Tiermodell (LALLF, M-V; Az: 7221.3- ppPAP nicht für alle Tiere eine Korrelation (LPS) in einer Zeitreihe inkubiert (0 bis 20 1-037/19) an sechs Schweinen wurde durch nachweisen, daher konnte dieser in der statis- min) und fixiert. Anschließend konnten wir Thromboxan (TXA) und Hypoxie ein PH tischen Analyse nicht berücksichtigt werden. die Phosphorylierung von TLR4 in den Zel- induziert. PAP und PWL wurden simultan Die dPAP-Werte waren im Vergleich zu den len mittels eines PLA-Ansatzes visualisieren. bestimmt. Der PAP wurde mittels Pulmonal- sPAP-Werten in dieser Subgruppe signifikant Hierzu wurde die Nähe zweier Primäranti- arterienkatheter bestimmt und die PWL mit größer. körper (anti-TLR4 und anti-Phospho-Tyrosin) zwei Millar-Mikro-Tip-Kathetern, von denen detektiert (Abb. 1a). Nach mikroskopischer einer direkt hinter der Pulmonalklappe und Schlussfolgerungen Auswertung erfolgte eine automatisierte der andere in einer distalen Pulmonalarte- Die Abschätzung von sPAP, mPAP, und dPAP Quantifizierung der Signale. rie lag, aufgezeichnet. Die Bestimmung der anhand des Surrogatparameter der PWL ist im Pulswellenankunft erfolgte automatisiert für Tiermodell möglich. Somit hat die PWL das Ergebnisse jeden Herzschlag als Schnittpunkt einer Tan- Potenzial, in zukünftigen EIT-Algorithmen Nach Entwicklung des pTLR4-PLA-Assays gente des steilsten systolischen Anstiegs mit zur Abschätzung des PAP eingesetzt zu wer- konnten wir die Dynamik der Phosphorylie- einer Horizontalen durch den vorangegan- den. Dabei scheint die Verwendung des sPAP rung von TLR4 untersuchen. Alle drei Zell- genen dPAP. Die PWL wurde als Zeitspanne Vorteile hinsichtlich der Genauigkeit im Ver- typen zeigten ein transientes Phosphorylie- zwischen beiden Pulswellenankunftszeiten gleich zu dPAP zu haben. rungsprofil mit einem Maximum zwischen 5 berechnet. Eine lineare Regressionsanalyse Literatur und 10 min und wenig bis gar keinem Signal erfolgte zwischen PWL und den Parametern 1. Galiè N, Humbert M, Vachiery J-L, Gibbs S, vor der Stimulation mit LPS. Das Ausmaß der sPAP, mPAP, dPAP und ppPAP. Die Korrela- Lang I, Torbicki A, et al: 2015 ESC/ERS Aktivierung war in den Hek293-Zellen am tionskoeffizienten wurden mit einer ANOVA Guidelines for the diagnosis and treatment of stärksten (Abb. 1 b, c), zeigte in THP1-Mak- für Messwiederholung auf Signifikanz geprüft pulmonary hypertension: The Joint Task Force rophagen und PBMCs trotz geringerer Signal- (p ≤ 0,05). for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary menge aber ähnliche Verläufe. Hypertension of the European Society of Ergebnisse Cardiology (ESC) and the European Respiratory Schlussfolgerung Society (ERS): Endorsed by: Association for Unter TXA-induziertem PH besteht eine ne- European Paediatric and Congenital Cardiology In dieser Arbeit konnten wir einen PLA-Assay gative lineare Korrelation zwischen PWL und (AEPC), International Society for Heart and entwickeln, der die Phosphorylierung und sPAP (r = 0,742), mPAP (r = 0,712), dPAP Lung Transplantation (ISHLT). European heart damit die Aktivierung von TLR4 quantifizie- (r = 0,609) und ppPAP (r = 0,532). In der journal 2016;37:67–119 ren kann. Da der Assay mit wenigen Tausend Zellen auskommt, ermöglicht er so die Stra- tifizierung von Sepsis-Patienten anhand der Abbildung 1 PO 1.5 Aktivität von TLR4. PO 1.5 Die Pulswellenlaufzeit korreliert invers linear mit dem pulmonalarteri- ellen Druck F. Müller-Graf · J. Merz · C. Albus · M. Henkel · S. Reuter · B. Vollmar · S. Boehm · A. Zitzmann · D. Reuter · S. Pulletz Universitätsmedizin Rostock Fragestellung Ein pulmonaler Hypertonus (PH) stellt peri- und postoperativ einen erheblichen Risikofak- tor dar und ist nur aufwendig zu überwachen [1]. Die Bestimmung der Pulswellenlaufzeit (PWL) – gemessen in der Pulmonalarterie mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT) – könnte ein geeigneter Surrogatpara- meter des pulmonalarteriellen Drucks (PAP) Beispiel für eine lineare Regressionsanalyse für die PWL mit dem systolischen-, mittleren-, diastolischen sein [2]. Bisher sind nur für den systemischen PAP (s/m/d PAP) und der Blutdruckamplitude (ppPAP). Für ppPAP wurde das Signifikanzniveau der Kreislauf Korrelationen zwischen seiner PWL Regressionsanalyse von p ≤ 0,05 nicht erreicht. und den systemischen Drücken beschrieben © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ePoster AbstractsS243 16. – 17.09.2021 · digtial HAI 2021 2. Proença M, Braun F, Lemay M, Solà J, Adler Aldosteron auf kardialen parasympathischen, tibilität erklären könnte [1]. Möglich scheint, A, Riedel T, et al: Non-invasive pulmonary sympathischen und sensorischen Neuronen dass Benzodiazepine durch epigenetische artery pressure estimation by electrical impe- dance tomography in a controlled hypoxemia zeigen. Diese könnten daher eine Rolle im in- Prozesse wie die Histonmodifikation und study in healthy subjects. Scientific reports trinsischen kardialen Nervensystem als kom- DNA-Methylierung eine langfristige Verände- 2020;10:21462 plexes Netzwerk zur Regulation des neurona- rung im cholinergen Neurotransmittersystem 3. Geddes LA, Voelz MH, Babbs CF, Bourland JD, len Einflusses auf das Herz spielen. hervorrufen. Die assoziierten Alterationen wä- Tacker WA: Pulse transit time as an indicator ren dabei auch auf eine veränderte Genex- of arterial blood pressure. Psychophysiology Literatur 1981;18:71–74. 1. Richardson RV, Batchen EJ, Denvir MA, Gray pression der Cholinesterasen zurückzuführen. GA, Chapman KE: Cardiac GR and MR: From Wir untersuchten deshalb folgende Hypothe- Development to Pathology. Trends Endocrinol se: Midazolam bewirkt epigenetische Verän- Metab 2016;27:35–43. derungen im Gen der Butyrylcholinesterase PO 1.6 (BCHE) und an den assoziierten Histonen, die Nachweis von Mineralokortikoid- eine Änderung der Genexpression hervorru- fen. rezeptoren auf parasympathischen, PO 1.7 sympathischen und sensorischen Midazolam ist mit epigenetischen Ver- Material und Methoden Neuronen in intrakardialen Ganglien änderungen am BCHE-Gen assoziiert Zellen der Glioblastomzelllinie U343 und der der Ratte Neuroblastomzellinie SY-SY5Y wurden für K. Rump · B. Koos · C. Holtkamp · P. Thon · L. Dehé1 · S. Mousa1 · M. Shaqura1 · A. Beyer2 · 24 Stunden in Midazolam (250 ng/ml, 50 µg/ M. Adamzik · H. Nowak · L. Bergmann · M. Schäfer1 · S. Treskatsch1 T. Rahmel ml Braun) inkubiert. Anschließend erfolgten 1 Charité Universitätsmedizin Berlin Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus die Histongewinnung mittels Säureextraktion 2 Ludwig-Maximilians-Universität, München Bochum GmbH, Bochum und die Bestimmung der Di-Methylierung des Histons H3 an Position Lys4 (K3-K4 Me2) mit- tels ELISA (Cell Signalling), die Messung der Fragestellung Fragestellung DNA-Methylierung und der BCHE-Expression In vorangegangenen Studien wurde bereits Midazolam ist ein häufig in der Anästhesie mittels qPCR (Promega). Statistik: Mittelwerte der Einfluss von Aldosteron auf die Herzfunk- und Intensivmedizin eingesetztes Benzodia- tion untersucht [1]. Der eindeutige Nachweis ± Standardabweichung, ungepaarter t-Test, zepin. Neben vielen positiven Eigenschaften p < 0,05, ANOVA. von Mineralokortikoidrezeptoren (MR) auf ist die Gabe von Midazolam mit einem er- parasympathischen, sympathischen und sen- höhten Risiko für kognitiven Störungen nach Ergebnisse sorischen Neuronen des intrinsischen kardia- len Nervensystems der Ratte stand bisher aus. einer Operation, insbesondere dem postope- Die Inkubation der Glioblastomzelllinie U343 Daher sollten in dieser Studie spezifische Bin- rativen Delir (POD), assoziiert. Die genauen und der Neuroblastomzelllinie SH-SY5Y mit dungsstellen für Aldosteron in intrakardialen Mechanismen, über die Midazolam zu einem Midazolam führt zu einer signifikanten Re- Ganglien der Ratte nachgewiesen werden. POD führen kann, sind allerdings nur unzu- duktion der Di-Methylierung des Histons H3 reichend verstanden. Allerdings mehren sich an Lysin 4 um 10 % (p = 0,02), wo die BCHE Material, Methoden Hinweise, dass Midazolam epigenetische bindet, zu einer verringerten DNA-Methylie- In Übereinstimmung mit den Tierschutzricht- Prozesse beeinflusst und dieses einen wich- rung (p = 0,012) und zu einer gesteigerten linien (G0144/12) wurde Gewebe des rech- tigen Beitrag für die interindividuelle Suszep- BCHE-Expression (p = 0,034). ten Atriums des Herzens männlicher Wistar- Ratten (n = 10, 280 – 300 g) mittels PCR und Western blot auf die Expression von MR, Abbildung 1 PO 1.7 Aldosteron und dem Enzym Aldosteronsyn- thase untersucht. Die genaue Lokalisation wurde mittels Immunhistochemie durch die neuronalen Marker Vesikulärer Acetylcholin- transporter (VAChT), Tyrosinhydroxylase (TH), Calcitonin Gene-related Peptide (CGRP) und Substanz P (SP) bestimmt. Inkubation der Zelllinien U343 (250 ng/ml) und Ergebnisse SH-SY5Y (50 µg/ml) mit Neben dem Nachweis von MR auf mRNA- Midazolam. und Proteinebene in rechten Vorhöfen der a) H3K4-Dimethylierung sinkt nach Midazolam ab Ratte, zeigte sich eine Lokalisation von Aldo- (p = 0,02; n = 3). steron und Aldosteronsynthase auf periphe- b) Bindung von BCHE an ren MR- immunreaktiven Neuronen kardialer H3K4 (Bande 2 und 6), Ganglien. Zusätzlich konnte eine Kolokalisa keine Bildung an H3K27 tion von MR mit VAChT auf parasympatischen (Bande 1 und 7), Positiv- Neuronen, mit TH-immunreaktiven Small kontrolle (Bande 3 und 5), Intensely Fluorescent Cells (SIF) sowie auf Negativkontrolle (Bande 4). CGRP- und SP-immunreaktiven sensorischen c) verringerte Methylierung am BCHE-Gen nach Mida- Neuronen im Myokard gezeigt werden. zolam (p = 0,012; n = 3). d) gesteigerte BCHE-mRNA- Schlussfolgerung Expression nach Midazolam In dieser Studie konnten wir die Expression (p = 0,034; n = 3). von MR als potenzielle Bindungsstellen für © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S244 Abstracts ePoster HAI 2021 16. – 17.09.2021 · digtial Schlussfolgerungen [1–2] und führt durch eine immunmetaboli- proinflammatorischer Th17-Zellen unter In- Die Inkubation von neuronalen Zellen mit sche Neuausrichtung auf mitochondriale oxi- kubation mit BHB (-41,1 % ± 10, 9%; dative Energiegewinnung zu einer verstärkten Abb. 1). Ebenfalls konnte eine signifikante Midazolam in Zellkultur reduziert die Methy- CD8+ T-Effektor-Funktion bei gleichzeitiger Reduktion der basalen (-16,6 % ± 3,2 %) und lierung an Histon H3 K4 und am BCHE-Gen, Zunahme protektiver antiinflammatorischer maximalen (-30,9 % ± 5,9) mitochondrialen dies bedingt eine verstärkte BCHE-Expres- (regulatorischer) CD4+ T-Zellen [3]. Die Aus- Respiration sowie der oxidativen Reserve- sion. Die langfristige Erhöhung der BCHE- wirkungen einer KD auf den humanen Th17- kapazität (-28,1 % ± 15,6 %) und der ATP- Expression könnte somit einen Mangel an Immunmetabolismus sind bislang nicht unter- Acetylcholin durch eine verstärkte Hydrolyse Produktion (-17,9 % ± 7,6 %) in BHB + Th17- sucht worden und waren das Ziel der vorlie- Zellen nachgewiesen werden (Abb. 2a – f). und ein damit verbundenes langanhaltendes genden Arbeit. POD erklären. Deren Auswirkung auf weitere Auch in vivo zeigte sich nach KD eine Ab- Methoden nahme proinflammatorischer Th17-Zellen Pathomechanismen des Delirs wie die Neu- Vor (T0) und nach (T1) dreiwöchiger KD wur- (-17,2 % ± 6,9 %; Abb. 3a) sowie beglei- roinflammation ist Gegenstand aktueller Un- de freiwilligen Probanden Blut entnommen tend eine reduzierte Sekretion von IL17 tersuchungen. und PBMC (peripheral blood mononuclear (-44,5 % ± 18,9 %; Abb. 3b). Literatur cells) wurden aufgereinigt. Ein positives Ethik- Schlussfolgerungen 1. Joksimovic SM, Osuru HP, Oklopcic A, votum der Ethikkommission der LMU liegt vor Beenhakker MP, Jevtovic-Todorovic V, Todorovic Eine KD inhibiert die Differenzierung huma- SM: Histone Deacetylase Inhibitor Entinostat (Projektnummer 19-0523). PBMC von Pro- ner Th17-Zellen sowie deren inflammatori- (MS-275) Restores Anesthesia-induced Alte- banden ohne Diät wurden mit 10 mM beta- sche Kapazität. Die Suppression der zellulä- ration of Inhibitory Synaptic Transmission in the Hydroxybutyrat (BHB) inkubiert und mittels Developing Rat Hippocampus. Mol Neurobiol CD3/CD28-Dynabeads stimuliert. Die T-Zell- ren Energiebereitstellung durch metabolische 2018;55(1):222–228 Isolation erfolgte durch magnetische Zellse- Reprogrammierung unter KD könnte einen 2. Müller A, Olbert M, Heymann A, Zahn PK, paration. Durchflusszytometrisch wurden die dafür verantwortlichen Mechanismus darstel- Plaschke K, von Dossow V, et al: Relevance Immun-phänotypisierung der Th17-Zellen len. Dadurch ergibt sich ein potenziell pro- of peripheral cholinesterase activity on post- tektives antiinflammatorisches Potenzial einer sowie die Quantifizierung intrazellulärer Pro- operative delirium in adult surgical patients teine durchgeführt. Die funktionelle Analyse KD, welches Grundlage für Ernährungsinter- (CESARO): A prospective observational cohort study. Eur J Anaesthesiol 2019 02;36(2):114–122 der mitochondrialen Atmungskette erfolgte ventionen bei hyperinflammatorischen Krank- 3. Terrando N, Eriksson LI, Kyu Ryu J, Yang T, mittels Seahorse XF 96 Analyzer. Die statis- heitszuständen sein könnte. Monaco C, Feldmann M, et al: Resolving post- tische Auswertung (D’Agostino & Pearson-/ Literatur operative neuroinflammation and cognitive dec- Student’s t-/ Mann-Whitney-U-test | Mittel- 1. Youm Y-H, Nguyen KY, Grant RW, Goldberg line. Annals of Neurology.2011;70(6):986–995. werte ± SEM) erfolgte durch GraphPad Prism EL, Bodogai M, et al: The ketone metabolite 7.03. b-hydroxybutyrate blocks NLRP3 inflamma- some-mediated inflammatory disease. Nature Ergebnisse Medicine 2015 PO 1.8 Bei der Analyse der Th17-Subpopulation 2. Goldberg EL, Asher JL, Molony RD, Shaw AC, Eine ketogene Diät supprimiert den zeigte sich eine reduzierte Differenzierung Zeiss CJ, et al: β-Hydroxybutyrate Deactivates humanen Th17-Immunmetabolismus D. Effinger · S. Hirschberger · P. Yoncheva · Abbildung 2 PO 1.8 S. Kreth a) Oligomycin R +A b) c) LMU Klinikum München 100 40 *** 150 **** Maximum Respiration FCCP Basal Respiration Th17 NC OCR (pMoles/min) 30 (pmol/min) (pmol/min) Th17 BHB Fragestellung 100 Th17-Zellen werden, insbesondere durch Se- 50 20 kretion von IL17, maßgeblich für die Exazer- 50 10 bation systemischer Inflammationsreaktionen mitverantwortlich gemacht. Eine kohlenhyd- 0 0 0 ratreduzierte ketogene Diät (KD) inhibiert sys- 0 20 40 60 80 NC BHB NC BHB temische Low-grade-Entzündungsprozesse Time (minutes) d) e) f) R + A 2-DG Th17 NC 80 * 20 40 Th17 BHB ATP produciton Abbildung 1 PO 1.8 spare capacity ECAR (mpH/min) (pmol/min) (pmol/min) 60 15 30 40 ** 40 10 20 % IL17+ CD4+ cells 30 20 5 10 20 0 0 0 10 NC BHB NC BHB 0 20 40 60 80 Time (minutes) 0 NC BHB Analyse des mitochondrialen Energiemetabolismus in Th17-Zellen mittels Seahorse XF 96 Analyzer nach In- kubation mit BHB. Darstellung der Sauerstoffverbrauchsrate (oxygen consumption rate, OCR) (a), der ba- Durchflusszytometrische Quantifizierung der salen (b) und maximalen (c) mitochondrialen Respiration sowie der oxidativen Reservekapazität (d), der Th17 T-Zellpopulation nach Inkubation mit ATP-Produktion (e) und der extrazellulären Azidifizierung (extracellular acidification rate, ECAR) (f), R + A BHB, **p < 0,01 n = 9. = Rotenon + AntimycinA, 2-DG = 2-Desoxyglucose, *p < 0,05, ***p < 0,001, ****p < 0,0001, n = 4. © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ePoster AbstractsS245 16. – 17.09.2021 · digtial HAI 2021 Abbildung 3 PO 1.8 Notfallversorgung. Der Anteil der TN mit ZWB Akut- und Notfallmedizin ist (noch) a) b) relativ niedrig. Die Möglichkeit zur Rotation 8 * 200 * während der anästhesiologischen Weiter- IL-17 (pg/ml) bildung erscheint ausbaufähig. Trotz einiger % Th17 cells 6 150 Durchflusszytometrische Limitationen weisen die Ergebnisse auf das 4 100 Quantifizierung der Th17 Interesse der Kollegen an einer Tätigkeit in T-Zellpopulation der ZNA bzw. an der ZWB „Klinische Akut- 2 50 a) n = 9, sowie Quantifizie- und Notfallmedizin“ hin. Die Weiterbildungs- 0 0 rung der IL-17 Sekretion und Rotationskonzepte an den Kliniken soll- T0 T1 T0 T1 nach dreiwöchiger KD ten dieser Beobachtung Rechnung tragen. b) n = 26, *p < 0,05. Literatur 1. Regelungen des Gemeinsamen Bundesaus- schusses zu einem gestuften System von Not- Neutrophil NLRP3 Inflammasome to Relieve beiteten früher in der Notaufnahme (NA), fallstrukturen in Krankenhäusern gemäß § 136c Gout Flares. Cell reports 2017 davon 76 in einer ZNA. Die folgenden An- Absatz 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch 3. Hirschberger S, Strauß G, Effinger D, Marstaller gaben beziehen sich auf die 99 aktuell in NA (SGB V). Fassung vom: 19.04.2018 BAnz AT X, Ferstl A, Müller MB, et al: Very-low- 18.05.2018 B4 tätigen TN: 28 % waren weiblich. Altersver- carbohydrate diet enhances human T-cell 2. Gries A, Koch T, Kommission Zentrale Not- immunity through immunometabolic repro- teilung: < 40 vs. 40 – 60 vs. ≥ 60 Jahre: 28 % aufnahme der DGAI: Interdisziplinäre Notauf- gramming. EMBO Molecular Medicine 2021. vs. 64 % vs. 7 %. Die Tätigkeit erfolgte in nahme und Anästhesiologie- Zukunft und Kliniken der Basisversorgung, der erweiter- Chancen- 10 Thesen zur zentralen Notauf- ten bzw. umfassenden Notfallversorgung bei nahme. Anästh Intensivmed 2016;57:706–707. 18 %, 26 % bzw. 52 %. Als Chefarzt/Ltd. PO 2.1 Arzt, Oberarzt (OA) bzw. Assistenzarzt waren Tätigkeit von Anästhesist/innen in 34 %, 45 % bzw. 19 % der TN tätig. 82 TN waren Facharzt für Anästhesie, 84 besaßen PO 2.2 Notaufnahmen – Ergebnisse einer Umfrage die Zusatzbezeichnung (ZB) Notfallmedizin, COVilation: Fokus auf die Beatmungs- 50 die ZB spez. Intensivmedizin, 29 die ZB therapie von COVID-19-Patienten im T. Luiz1 · A. Gries2 · F. Unbehaun3 · „Klinische Akut- u. Notfallmedizin“. Der M. Bernhard4 · J. Brokmann5 · M. Zimmermann6 Intensivbereich Stellenplan der ZNA umfasste median 3 feste 1 Fraunhofer IESE, Kaiserslautern OA-Stellen und 1 OA-Stelle in Rotation, von J. Schumann · M. de Hesselle · D. Ebert 2 Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensiv- denen 24,5 % auf Anästhesisten entfielen. 3 Klinikum Hanau medizin, Halle (Saale) 4 Universitätsklinikum Düsseldorf Median bestanden ferner 2,5 feste und 5 5 Universitätsklinikum Aachen (AöR), Aachen Rotationsstellen für Assistenzärzte, von de- 6 Universitätsklinikum Regensburg nen 9,2 % auf Anästhesisten entfielen. 26 % Fragestellung der TN arbeiteten in einer ZNA mit Weiter- Auch mehr als ein Jahr nach Ausbruch der bildungsermächtigung „Klinische Akut- und SARS-CoV-2-Pandemie ist die Frage nach der Fragestellung Notfallmedizin“. Die Rotationsmöglichkeit optimalen Beatmungsstrategie für COVID- Die Bedeutung Zentraler Notaufnahmen von Weiterbildungsassistenten der Anästhesie (ZNA) ist mit dem GBA-Beschluss zu Klinik 19-Patienten unbeantwortet und wird kon in die ZNA wurde von 11 TN bejaht. trovers diskutiert. Tatsächlich sind die berich- notfallstrukturen 2018 weiter gestiegen [1]. Notfallmedizin ist ein starker Attraktivitätsfak- Schlussfolgerung teten Mortalitätsraten von invasiv beatmeten tor in der Medizin, und anästhesiologische COVID-19-Patienten im Vergleich zu beatme- Ca. 17 % der TN waren oder sind in einer NA Expertise in der Notfallmedizin ist sowohl ten Patienten mit einer anderen Erkrankung tätig, vornehmlich in Führungspositionen, in für dort klinisch Tätige als auch für die Fort- recht hoch. Das Projekt COVilation kon- Kliniken der erweiterten bzw. umfassenden entwicklung von ZNA von Bedeutung [2]. zentriert sich auf COVID-19-Patienten, die Allerdings fehlen bislang Daten zu Art und aufgrund einer respiratorischen Insuffizienz Umfang der Tätigkeit von Anästhesisten in Tabelle 1 PO 2.1 intensivmedizinisch betreut werden müssen. deutschen ZNA. Primäres Ziel ist, zur Schaffung einer Evidenz- Beteiligung an der Umfrage. basis für die beste Praxis im klinischen Ma- Methoden zur Umfrage einge- 12.949 Mitglieder nagement dieser Patienten beizutragen. Mit Unterstützung der DGAI-Geschäftsstelle laden lud der Wissenschaftliche AK ZNA die Material, Methoden an der Umfrage 1.286 Mitglieder DGAI-Mitglieder per E-Mail zu einer Online- Retrospektive, klinische Beobachtungsstudie teilgenommen Umfrage zur Tätigkeit in ZNA ein. Die 30 unter Verwendung anonymisierter Daten aus Umfrage abgeschlos- 1.145 Mitglieder dem LEOSS-Fallregister (https://leoss.net). Das Fragen umfassten allgemeine Aspekte, die sen Tätigkeit, das Team und das Aufgabenspekt- COVilation-Projekt konzentriert sich auf die aktuell in Notaufnah- 99 Teilnehmer Analyse von kritisch kranken COVID-19-Pa- rum der ZNA. me (NA) tätig (8,6 % von Zeile 3) tienten. Neben der Charakterisierung der Ge- Ergebnisse früher in Notaufnah- 94 Teilnehmer samtkohorte wird ein Vergleich spezifischer 1.286 Mitglieder nahmen teil. Die Antwor- me (NA) tätig (8,4 % von Zeile 3) Subgruppen unter Berücksichtigung der ange- ten von 1.145 Teilnehmern (TN) waren aus- Summe aktuell oder 193 Teilnehmer wendeten Beatmungstherapie durchgeführt. wertbar. 99 waren aktuell in einer ZNA oder früher in NA tätig (17 % von Zeile 3) Die Datenanalyse (deskriptive und inferen ähnlichen Struktur tätig. Weitere 94 TN ar- tielle Statistik) erfolgt mit der Statistiksoftware © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S246 Abstracts ePoster HAI 2021 16. – 17.09.2021 · digtial Abbildung 1 PO 2.2 tients received piped oxygen (pressure/flow. Medicine: No modern treatment available, Prozentualer Anteil an influence on other diseases, patient could not COVID-19-Patienten, wel- che auf Intensivstation eine be collected by ambulance with O2 oxgen. nicht-invasive Beatmung, International arrogance: Organizations wor- invasive Beatmung, ECMO king in Queens without speaking to the hosp. durchlaufen haben bzw. director, misreporting through organizations keine Beatmungstherapie benötigten. „NIV failure“ in publications and mis-communication with kennzeichnet den Prozent- them, impression they wanted to show the satz jener Patienten, bei situation worse in order to generate for their welchen eine nicht-invasive own funding. Vaccination: to convince villa- Beatmung zu Gunsten einer gers to be vaccinated against a disease they invasiven Beatmung abge- brochen wurde. have never seen (urban) fair distributrion, lack oft hem, to have thrown them away due to the conviction that the pandemic was over at a certain point Successes: Low death rate of R. Grundlage der Analyse sind Daten, die im PO 2.3 25 – 34 %, ability to follow the policy not to Zeitraum von März bis Oktober 2020 erho- COVID-19: Therapeutic challenges for ventilate Covid patients, VAT-reduction on all ben wurden. the largest hospital in Malawi medical items against C, all admitted patients Ergebnisse G. Pollach1 · F. Namboya1 · S. Mndolo2 able to receive O2, timely installation of the Die Häufigkeiten unterschiedlicher Beat- 1 University of Malawi, Blantyre, Malawi only non-commercial O2-producing unit in mungsregime auf Intensivstationen sind in 2 Queen Elizabeth Central Hospital, Blantyre, the country, piping of several wards, so that Abbildung 1 dargestellt. Lediglich bei 487 der Malawi cylinders were far less necessary, the ability ausgewerteten 840 COVID-19-Patienten folg- to provide more cylinders, good coopoera te die Behandlung den Empfehlungen der tion of the hospitals workers, nurses, doctors Introduction and managerial structures under the hospital S3-Leitlinie AWMF 113/001 [1] hinsichtlich apparativer Therapieeskalation und Bauchla- Infection rates from Covid (C) are lower than director and the hosp. directors ability to con- gerung. Hierbei zeigte sich kein Zusammen- in Europe, but they are a major challenge for nect with politics. hang zwischen dem Therapiezeitpunkt und Malawi. C seems to be an urban disease here. der Prävalenz der Leitlinienumsetzung. Die People are treated in the larger urban hospi- Concl vergleichende Analyse von Patientengruppen, tals. Care for 700 patients with low death rate and die sich in Bezug auf die Beatmungsthera- a new O2-plant for therapy is good Objective pie unterscheiden lassen, belegt eine hohe References To evaluate challenges and success in the Sterblichkeit bei Patienten, welche invasive 1. Vincent JL: COVID-19: it’s all about sepsis. countries largest referal center: Queens hos- Therapien erhielten (Mortalität bei invasiver Future Microbiol 2021;16(3):131. pital (Q) in Blantyre Methods: Unstructured Beatmung 49 % und bei ECMO-Behandlung interviews with the Hospital Director of Q, 56 %). Ein Versagen der nicht-invasiven Beat- mungstherapie war hingegen nicht mit einer H.o.D and Research Director of Anaesthesia erhöhten Mortalität assoziiert (Mortalität bei at the University, H.o.D Anaesthesia at Q and PO 2.4 nicht-invasiver Beatmung 34 % und bei Ver- various stakeholders as well as 2 on site visits 2020/21 COVID-19: Ventilation of African sagen der nicht-invasiven Beatmung 28 %). VIPs despite ressource deprivation in Schlussfolgerung Results Malawi? Die begrenzte Implementierung der S3-Leit- Human Ressources: Fear not to have enough physicians and nurses, not to have the ability G. Pollach1 · W. Pollach1 · F. Namboya1 · linie AWMF 113/001 in der klinischen Praxis S. Chikumbanje2 · R. Kapenda2 · S. Mndolo2 in Verbindung mit der hohen Varianz in der to keep them healthy, attitude of some staff to 1 University of Malawi, Blantyre, Malawi Sterblichkeit von COVID-19-Patienten in use the situation to generate additional holi- 2 Queen Elizabeth Central Hospital, Blantyre, Abhängigkeit vom Beatmungsregime unter- days, frightened staff. Politics: Resist pressure Malawi streicht die Notwendigkeit von wissenschaft- from VIPs to admit patients for ventilation- lich belegten und generell akzeptierten Emp- a rare ressource, failure to prevent the import fehlungen für eine COVID-19-spezifische of infections at the border, syphering of mo- Introduction Beatmungstherapie. ney dedicated to the fight against C, duplica- Our Critical Care Unit is a precious ressource tion of efforts with the District Health Office, in Malawi. Covid (C) could have lead to even Literatur no relief through district hospitals. Techni- more challenges on the withholding of venti- 1. Kluge S, Janssens U, Welte T, Weber-Carstens S, Schälte G, Spinner CD, et al: S3-Leitlinie – calities: Bedspace in hospital, outside tents, lation. Often our non-physicians are involved Empfehlungen zur stationären Therapie von supply chain my not hold, even when items in this decision. Not much is known about Patienten mit COVID-19. AWMF-Register 113/ are available, ICU/HDU space, Personal Pro- their opinions. 001. tective Equip-ment for colleagues Oxygen: Initial lack of oxygen, later: not enough cy- Object linders in country to fill despite the technical To assess in a pilot study which hierarchical ability, the technical limitation of high-flow and social realities might influence the allo- to 15 l/min, inability of the oxygen plant to cation of our ICU beds for our clinical officers fill additional cylinders when too many pa- (COs) and medical assistants (MAs). © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ePoster AbstractsS247 16. – 17.09.2021 · digtial HAI 2021 Methods PO 2.5 tient shared 3rd last with a PCP patient who Six patients in need of artificial respiration Sepsis and COVID-19: Some ethical was HIV+ (10.74 p.). For our MS: 1. Polytrau- had to be evaluated in a questionnaire (Q).4 ma (4.56 points), 2. TBI (5.0 p.). 3. Malaria considerations in an African ICU suffered from Covid (2 high ranking Ministry (10.26 p.). Least:Rabies (13.85 p.), 2nd last: G. Pollach1 · W. Pollach1 · S. Chikumbanje2 · Bact. Pneumonia (13.21 p.), 3rd last: Covid of Health [MoH] officials responsible for the B. Pascal1 · F. Namboya1 (12.59 p.). verall 1st admission is TBI, 2. CS, countrywide response either against malaria 1 University of Malawi, Blantyre, Malawi 3. Malaria. Least important: Rabies. Gender or against Covid, the son of a business woman 2 Queen Elizabeth Central Hospital, Blantyre, offering 100000 $ for ventilators to hospital did only play a minor role as criterion for ICU Malawi and a tribal leader. 1 lady suffering from he- admin.MS. admitted male patients 1 place morrhagic shock after cesarean section and earlier, COs and MAs it made no diff. 1 from rabies. Non-physicians were asked Background Conclusion to decide on the order of admission. The first Sepsis (S) is one of the most important reason S. after non-infect. is more important than S. patient to be admitted scores 1 point, the last to be admitted in ICU in Malawi. ICU is a pre- to infections or C. This is the difference bet- 6 points. Lowest scoring is admitted first. The cious ressource in developing countries. The ween MS and our non-academics. Mothers answers were compared with a Q our colla- Covid (C) pan-demic added pressure on us. and TBI scoredhigher than infect. & plain S. borators filled out previously (17 septic/non- In this country (< 1 anaesthetist per 2.5 mio) septic reasons for ICU). Moreover we tried in ICUbeds are allocated with clinical officers References a series of confidental informal interviews to (Cos) and medical assistants (Mas). Not much 1. Vincent JL: COVID-19: it’s all about sepsis; learn about life´s reality on Covid ventilation. is known about the non-physicians ethical Future Micro-biol. 2021;16(3):131. convictions. In Queens Hospital we tried to Results find a basis for decisions. 19 Q were filled out correctly, so representing 90.5 % of our colleagues. 1st to admit was Object PO 2.6 the mother after CS (1.1 points); 2 nd: Patient To enhance our knowledge about the rel. Effekte von Gelafundin- und with rabies (3 p.); All four dignitaries suffering weight of sepsis (S), C. and non-septic disea- Kristalloid-basierten Volumenregimen from Covid scored worse: 3 rd: The donating ses for our 19 COs and MAs and to compare nach der Verwendungseinschränkung business-woman (3.63 p.); 4th: MOH colla- it with our future doctors, (34 fourth year me- von Hydroxyethylstärke auf die Niere borator for Covid (3.95 p.); 5th: MoH colla- dical students [MS]. borator for malaria (4.37 p.); 6th: Traditional und Letalität bei kardiochirurgischen leader (4.95 p.). The same participants rated Methods Patienten in the previous survey again CS 1 st, for ad- A questionnaire (Q) presents 17 existing pa T. Datzmann · H. Reinelt · K. Träger · mission, but rabies 2 nd last. Covid was then tients in critical care was given to 19 Cos/Mas M. Hönicka admitted as last and 3rd last. CS, but even ra- and 34 MS. All 17 were needed ventilation. Uniklinik Ulm bies scored in comparison to 4 Covid cases Reasons: Covid (twice), sleeping sick-ness, even higher than in the first survey against 2 haemorragic shock after cesarean section (CS), covid cases and several other non-covid rela- malaria, tetanus, Guillain-Barre-Syndrome, Fragestellung ted reasons for ICU admission. The patients rabies, traumatic brain injury (TBI), measles, Durch die Verwendungseinschränkungen with non-covid disease scored 2.05 points vs. typhoid fever, Tb, bowel resection, PCP with von Hydroxyethylstärke (HES), die aufgrund the four dignitaries with a mean of 4.22 p. The HIV, bact. pneumonia, meningitis and poly- negativer Effekte auf die Nierenfunktion und business woman scored higher (3.63 p.) than trauma. Pat. were devided in 7 groups. Group Letalität [1,2] und von fehlendem Nutzen er- the three potentially important members of 1: Patients suffering from S or very much pro- lassen wurden [3], mussten Volumenregime government and civil society (mean 4.42 p.). ne to develop S. G. 2: Covid patients. G 3: adaptiert werden. Dies wurde gerade im Kon- We found in the previous survey that the dig- Groups 1 plus 2 (Covid as S) G 4: S. after an text Kardiochirurgie kritisch diskutiert [4]. Al- nitaries there (policeman, priest and business- infection. G 5 S. after a non-infect. disease. G ternativen sind rein Krisalloid-basiertes oder woman) scored uimpressively. The confiden- 6: Pneumonia (main culprit for sepsis), G 7: Gelafundin-basiertes Volumenmanagement. tal background check discovered that at least Patients, not likely to develop S.The CO and Ziel dieser Untersuchung war der Vergleich four real life VIPs were admitted to hospital, MAs ranked them for ICU admission. First to an kardiochirurgischen Patienten. and died there through Covid- without being be admitted got 1 point, the last 17 points. Lowest scoring one admitted first. Material, Methoden ventilated. In dieser retrospektiven Untersuchung wur- Conclusion Results den alle kardiochirurgischen Patienten einer Non-dignitaries with non-covid diseases sco- 53 Q were filled out, representing 66.6 % Uniklinik, die mindestens mit einem koro- red higher than all dignitaries with Covid. of the colleagues. CO & Ma: Group1: 8.58 naren Bypass versorgt wurden, in drei auf- MoH personal and traditional leaders are not points, G2: 11.55 p, G3: 9.24 p, G4: 9.6 p, einanderfolgenden Jahren (vor und nach der seen as important in the fight against epide- G5: 6.44 p, G6: 10.04 p, G7: 8.13 p Med. Verwendungseinschränkung) untersucht. Die mics. An impressive implementation of a stud.: Group1: 9.77 points, G2: 7.47 p, G3: Daten wurden in Bezug auf präoperative, la- tough health policy was found. 9.26 p, G4: 10 p, G5: 6.59 p, G6: 9.48 p, borchemische und klinische Parameter und G7: 8.71 p. Overall: Group 1: 9.34 points, Therapien ausgewertet und nach ihrer Expo- References G2: 8.93 p, G3: 9.25 p, G4: 9.88 p, G5: 6.54 sition mit HES, Gelafundin oder reinem Kris- 1. Vincent JL: COVID-19: it’s all about sepsis; p, G6: 9.68 p, G7: 8.50 p.The most impor- Future Microbiol 2021;16(3):131–13. talloid unterteilt. tant admission for CO/MAs were: 1. CS (2.16 points), 2. TBI (4.68 p.), 3. Malaria (7.05 p.). Ergebnisse The least important: Last: Covid (12.37 p.), Von 1.540 konsekutiven Patienten mit voll- 2nd last: Rabies, (12.1 p.); Second Covid pa- ständigen Dokumenten zw. 2012 und 2014 © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
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