ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN

Die Seite wird erstellt Veit Peters
 
WEITER LESEN
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
Aktiv Druck & Verlag GmbH | ISSN 0170 - 5334 I 02330   www.ai-online.info                                                       62. Jahrgang | September 2021

                                                       ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
                                                         Offizielles Organ:    Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)
                                                                               Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA)
                                                                               Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. (DAAF)
                                                                   Organ:      Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI)

                                                                                                                             ABSTRACTS

                                                                                                                                 Unter den Schirmherrschaften von:
                                                                                                                             APS, AWMF, BDA, DGEM, DGF, DGKM, DGSS,
                                                                                                                                  DIVI, DSG, ESA, ÖGARI und SGAR

                                                                              www.hai2021.de

                                                                                                                                           Abstracts der ePoster

                                                                                          SUPPLEMENT NR. 12 | 2021
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
S236                                   Inhalt

                                                        HAI 2021                                                         16. – 17.09.2021 · digtial

   Inhalt

   High-output-Meshvernebler beschleunigt die Lungendeposition von Salbutamol
   bei prähospitalen Notfallpatienten: ein In-Vitro-Modell
   Y. Kropp · M. Otto · L. Kummer · M. Thiel · C. Tsagogiorgas                                S239

   Auswirkungen antibiotischer Langzeit-therapie auf den sekundären
   Hirnschaden nach experimentellem SHT
   K. Ritter · J. Denninger · K. Petri · D. Appel · M. Schäfer                                S240

   Die Surfactant-Protein-A-abhängige pulmonale Immunreaktion auf
   Pseudomonas aeruginosa zeigt im Vergleich zu seinem korrespondierenden
   LPS ein verändertes Zytokinprofil
   C. Scheffzük · D. Biedziak · N. Gisch · C. Stamme                                          S240

   Entwicklung eines Assays zur Quantifizierung von aktiviertem TLR4 in situ
   B. Koos · A. Knorr · P. Thon · T. Rahmel · K. Rump · T. Brenner · M. Adamzik                S241

   Die Pulswellenlaufzeit korreliert invers linear mit dem pulmonalarteriellen
   Druck
   F. Müller-Graf · J. Merz · C. Albus · M. Henkel · S. Reuter · B. Vollmar · S. Boehm ·
   A. Zitzmann · D. Reuter · S. Pulletz                                                        S242

   Nachweis von Mineralokortikoidrezeptoren auf parasympathischen,
   sympathischen und sensorischen Neuronen in intrakardialen Ganglien der Ratte
   L. Dehé · S. Mousa · M. Shaqura · A. Beyer · M. Schäfer · S. Treskatsch                     S243

   Midazolam ist mit epigenetischen Veränderungen am BCHE-Gen assoziiert
   K. Rump · B. Koos · C. Holtkamp · P. Thon · M. Adamzik · H. Nowak ·
   L. Bergmann · T. Rahmel                                                                     S243

   Eine ketogene Diät supprimiert den humanen Th17-Immunmetabolismus
   D. Effinger · S. Hirschberger · P. Yoncheva · S. Kreth                                     S244

   Tätigkeit von Anästhesist/innen Not­aufnahmen – Ergebnisse einer Umfrage
   T. Luiz · A. Gries · F. Unbehaun · M. Bernhard · J. Brokmann · M. Zimmermann                S245

   COVilation: Fokus auf die Beatmungstherapie von COVID-19-Patienten im
   Intensivbereich
   J. Schumann · M. de Hesselle · D. Ebert                                                     S245

   COVID-19: Therapeutic challenges for the largest hospital in Malawi
   G. Pollach · F. Namboya · S. Mndolo                                                        S246

   COVID-19: Ventilation of African VIPs despite ressource deprivation in Malawi?
   G. Pollach · W. Pollach · F. Namboya · S. Chikumbanje · R. Kapenda · S. Mndolo             S246

   Sepsis and Covid-19: Some ethical considerations in an African ICU
   G. Pollach · W. Pollach · S. Chikumbanje · B. Pascal · F. Namboya                           S247

   Effekte von Gelafundin- und Kristalloid-basierten Volumenregimen nach der
   Verwendungseinschränkung von Hydroxyethylstärke auf die Niere und Letalität
   bei kardiochirurgischen Patienten
   T. Datzmann · H. Reinelt · K. Träger · M. Hönicka                                           S247

   Gelafundin- und Kristalloid-basiertes Volumenmanagement nach der
   Verwendungseinschränkung von Hydroxyethylstärke mit Auswirkungen auf
   Blutverlust und Transfusionen bei kardiochirurgischen Patienten
   T. Datzmann · K. Träger · H. Reinelt · M. Hönicka                                          S248

   Intensive care unit-acquired weakness – Häufigkeit des Auftretens kurz- und
   mittelfristiger anamnestischer Symptome
   A. Funhoff · N. Malewicz · M. Ebel · J. Aulenkamp · P. Zahn · C. Meyer-Frießem             S248

   Deutliche Reduktion der präoperativen Flüssigkeitskarenz nach Einführung
   von Nüchternheitskarten
   A. Rüggeberg · E. Nickel                                                                   S249

                                                                                    © Anästh Intensivmed 2021;62:S236–S238 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
InhaltS237

16. – 17.09.2021 · digtial                                                            HAI 2021

Einfluss von kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse (CVVHD) auf thera-
peutische Medikamentenspiegel bei kontinuierlicher Gabe von Piperacillin/
Tazobactam
T. Datzmann · H. Reinelt · J. Richter · K. Träger                                         S250

Kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse (CVVHD) und therapeutische
Medikamentenspiegel bei kontinuierlicher Gabe von Meropenem
T. Datzmann · H. Reinelt · J. Richter · K. Träger                                         S250

Evaluation des chronischen Schmerzsyndroms und der Lebensqualität nach
thorakalen Operationen (Thorakotomie, Video-assistiert und Roboter-assistiert)
B. Högerle · M. Scheiner · A. Pinter-Högerle · J. Keßler · W. Schmidt · M. Weigand ·
H. Winter · M. Eichhorn                                                                   S251

Implementierung des eGENA-Konzeptes in einer Pilotklinik mit über 100
Anästhesie-Mitarbeitern
F. Rückert · T. Schmidt · E. Charitos · T. Seyfried                                       S251

Atemwegssicherung bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-/Halsbereich –
Untersuchung der Intubationsbedingungen vor/nach Tumorresektion
V. Schick · M. Kreppel · V. Rahn · R. Schier · M. Riekert                                 S252

Einfluss einer intraoperativen arteriellen Hypotonie auf das renale Outcome
nach kardiochirurgischen Eingriffen
H. Jung · N. Hulde · A. Zittermann · N. Mohr · J. Gummert · V. von Dossow                 S253

Simulative Ermittlung der Folgekosten durch Komplikationen bei intraoperativer
Hypotonie
S. Nardi-Hiebl · T. Koch · S. Hulijc-Lankinen · D. Chappell · L. Eberhart ·
G. Geldner                                                                                S253

Entscheidungen zur Therapielimitierung auf der Intensivstation zehn Jahre
nach Inkrafttreten des „Patientenverfügungsgesetzes“ in Deutschland
F. Marsch · C. Spies · R. Francis · J. Graw                                               S254

Entwicklung eines pharmakometrischen Modells für Cafedrin/Theodrenalin
(Akrinor) und Analyse von Einflussfaktoren auf die Wirkung
C. Dings · T. Lehr · T. Koch · L. Eberhart · S. Huljic-Lankinen · S. Kreuer               S254

Atemwegsmanagement bei kritischen kranken Patienten. Interdisziplinäre
Umfrage an einer Universitätsklinik unter ärztlichen Mitarbeitern zur Praxis
der Atemwegssicherung in Notaufnahme und auf der Intensivstation
M. Kriege · J. Riechmann · I. Sagoschen                                                   S255

Verbesserung der Decarboxylierung bei mechanisch ventilierten
COVID-19-Patienten in Bauchlage
R. Vollenberg · I. Kabar · M. Strauss · P. Tepasse                                        S255

Risk of transfusion after reversal of neuromuscular block given sugammadex
vs. neostigmine: a retrospective propensity matched cohort study
M. Schmidt · K. Li · K. Ruetzler                                                          S256

Gerätetracking in der Anästhesiologie – eine Bedarfsanalyse
M. Bogovac · R. Rossaint · A. Follmann · M. Czaplik                                       S256

Extrakorporale Membranoxygenierung und Impella-Pumpe während eines
therapierefraktären Herz-Kreislauf-Stillstands verbessert Überleben, Herz-
funktion und neuropsychiatrische Rehabilitation – eine Multizentrische
Kohortenstudie
T. Thevathasan · M. Kenny · T. Wurster · S. Boie · U. Landmesser · F. Balzer ·
C. Skurk                                                                                  S257

Unterschiede in der perioperativen Letalität von Männern und Frauen
S. Kracher · F. Zeman · B. Graf · B. Sinner                                               S258

Hoher Sedierungsbedarf bei schwerer COVID-19-Erkrankung
V. Hofer · D. Lunz · M. Kieninger · B. Salzberger · F. Hanses · M. Lubnow ·
T. Dienemann · N. Happ · B. Graf · B. Sinner                                              S259

© Anästh Intensivmed 2021;62:S236–S238 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
S238                                   Inhalt

                                                       HAI 2021                                                          16. – 17.09.2021 · digtial

   Der Einfluss von Angiotensin-II auf die Plasma-Reninkonzentration bei
   herzchirurgischen Patienten
   M. Küllmar · M. Meersch · C. Massoth · R. Weiss · K. Saadat-Gilani · A. Margraf ·
   A. Zarbock                                                                                 S260

   Isofluran fördert frühe Spontanatmung bei invasiv beatmeten Patienten
   unabhängig von Opioiddosis und Kohlendioxidpartialdruck: eine Subgruppen-
   analyse einer randomisierten Studie
   L. Müller-Wirtz · F. Behne · A. Kermad · G. Wagenpfeil · M. Schröder · D. Sessler ·
   T. Volk · A. Meiser                                                                        S260

   ReferentenverzeichnisS262

   ImpressumS265

                                                                                    © Anästh Intensivmed 2021;62:S236–S238 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
ePoster        AbstractsS239

16. – 17.09.2021 · digtial                                                             HAI 2021

                                                    23. Hauptstadtkongress der DGAI                    ePoster
                                              für Anästhesiologie und Intensivtherapie

                                                     16. – 17. September 2021, digital

PO 1.1                                                fach höhere Lungendeposition innerhalb der       systeme dem Jetvernebler überlegen und
High-output-Meshvernebler                             Verneblungszeit (t = 10 min) als der Jetver-     zeigten bei unterschiedlichen Sauerstoff-
beschleunigt die Lungendeposition                     nebler (Abb. 1A, 1B). Der High output Mesh-      flussraten eine größtenteils konstante Verneb-
                                                      vernebler (M-Neb® mobile) erreichte im Ver-      lerleistung, was sie für den Einsatz im Ret-
von Salbutamol bei prähospitalen
                                                      gleich die höchste Deposition (p < 0,001 vs.     tungsdienst prädestinieren würde [5]. Wegen
Notfallpatienten: ein In-Vitro-Modell
                                                      alle). Eine Erhöhung des Sauerstoffflusses von   des großen Einflusses sollte das Atemmuster
Y. Kropp1 · M. Otto1 · L. Kummer2 · M. Thiel1 ·       6 l/min auf 12 l/min führte beim Jetvernebler    während der inhalativen Therapie genau be-
C. Tsagogiorgas3                                      zwar zu einer Verdreifachung der Salbutamol-     obachtet werden, um Fehldosierungen zu
1 Universitätsmedizin Mannheim                        deposition, diese lag aber immer noch weit       vermeiden [6].
2 Universitätsklinikum Heidelberg
                                                      unterhalb der Deposition der Meshvernebler.      Literatur
3 St. Elisabethen-Krankenhaus, Frankfurt am
  Main                                                Die Verneblungsleistung der Meshvernebler        1. Chinese College of Emergency Physicians,
                                                      wurde durch den Sauerstofffluss kaum be-              Emergency Committee of P. L. A., Beijing
                                                      einflusst. Die Depositionsrate des ausgesto-          Society for Emergency Medicine, Chinese
Fragestellung                                         ßenen Salbutamols war im Vergleich zu Nor-            Emergency Medicine: Expert consensus on
Anforderungen an Medikamentenvernebler                malatmung bei Atemnot um 44,8 % höher,
                                                                                                            nebulization therapy in pre-hospital and
für den prähospitalen Einsatz sind unter an-                                                                in-hospital emergency care. Ann Transl Med
                                                      bei stabiler COPD um 19,5 % niedriger. Die            2019;7(18):487
derem eine hohe Verneblungsleistung, um
                                                      produzierten Partikelgrößen befanden sich im     2. Otto M, Kropp Y, Viergutz T, Thiel M,
möglichst schnell eine therapeutische Wirk-
                                                      optimalen Bereich für eine pulmonale De­              Tsagogiorgas C: Vernebelung von Notfall-
stoffkonzentration in der Lunge zu erreichen
[1]. Im Rettungsdienst werden zur inhalativen         position [4].                                         medikamenten im süddeutschen Rettungs-
                                                                                                            dienst. Anaesthesist 2021
Therapie fast ausschließlich Jetvernebler ver-        Schlussfolgerungen                               3. Dunne RB, Shortt S: Comparison of broncho-
wendet [2]. Studien aus Notaufnahmen konn-                                                                  dilator administration with vibrating mesh
                                                      Ein High-output-Meshvernebler konnte im In-
ten allerdings eine Verbesserung des Patien-                                                                nebulizer and standard jet nebulizer in the
                                                      Vitro-Modell durch eine höhere Verneblungs-
tenoutcomes bei Verwendung der effiziente-                                                                  emergency department. Am J Emerg Med
ren Meshvernebler zeigen [3]. Der Einfluss            leistung die höchste Salbutamoldeposition             2018;36(4):641–646
des Verneblertyps auf die Medikamentende-             in der Lunge erreichen. Dies könnte für die      4. Pritchard JN: The influence of lung deposition
position bei prähospitalen Notfallpatienten           Behandlung prähospitaler Notfallpatienten             on clinical response. J Aerosol Med 2001;14
wurde bisher noch nicht untersucht.                   von Vorteil sein. Generell waren beide Mesh-          Suppl 1:S19–S26

Material, Methoden
In der vorliegenden Studie wurden ein Jetver-          Abbildung 1   PO 1.1
nebler (Intersurgical® Cirrus™ 2) und zwei
Meshvernebler (Aerogen® Solo, M-Neb® mo-
bile) mit unterschiedlicher Verneblungsleis-
tung in einem In-Vitro-Modell untersucht.
Mit einer Testlunge wurden ein normales und
drei pathologische Atemmuster (Atemnot,
stabile COPD, exazerbierte COPD) simuliert.
Verneblungsleistung, Lungendeposition von
Salbutamol, Depositionsrate und die Partikel-                                                                              A) Gesamtausstoß der
                                                                                                                           untersuchten Vernebler (ml)
größen des produzierten Aerosols wurden bei
                                                                                                                           nach einer Verneblungs­
unterschiedlichen supplementären Sauerstoff-                                                                               dauer von 10 min.
flussraten bestimmt.                                                                                                       B) Totale Lungendeposition
                                                                                                                           von Salbutamol (mg) nach
Ergebnisse                                                                                                                 einer Verneblungsdauer von
Die Meshvernebler produzierten signifikant                                                                                 10 min.
mehr Aerosol und erreichten eine bis zu 14-

© Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
S240                                             Abstracts         ePoster

                                                                    HAI 2021                                                             16. – 17.09.2021 · digtial

   5.         Caille V, Ehrmann S, Boissinot E, Perrotin D,         Neurologischem-Defizit-Score (NDS), Rota-         PO 1.3
              Diot P, Dequin PF: Influence of jet nebulization      rod-Test und Open-field-Test beurteilt, 5 d (A)
              and oxygen delivery on the fraction of inspired                                                         Die Surfactant-Protein-A-abhängige
                                                                    bzw. 30 d (B) posttraumatisch erfolgte die Eu-
              oxygen: an experimental model. J Aerosol Med                                                            pulmonale Immunreaktion auf
              Pulm Drug Deliv 2009;22(3):255–261                    thanasie. Das cerebrale Läsionsvolumen wur-
                                                                    de anhand sequenzieller Kryoschnitte erfasst,
                                                                                                                      Pseudomonas aeruginosa zeigt im
   6.         Bennett G, Joyce M, Sweeney L, MacLoughlin
              R: In Vitro Study of the Effect of Breathing          zudem wurden immunhistologische sowie             Vergleich zu seinem korrespondieren-
              Pattern on Aerosol Delivery During High-Flow          Protein- und Genexpressionsanalysen (qPCR,        den LPS ein verändertes Zytokinprofil
              Nasal Therapy. Pulm Ther 2019;5(1):43–54.             Western Blot) von Hirn- und Darmgewebe            C. Scheffzük1 · D. Biedziak2 · N. Gisch2 ·
                                                                    und mikrobiologische Analysen einzelner           C. Stamme2
                                                                    Faecesproben durchgeführt. Statistik: Grubb‘s     1 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
                                                                    Outlier, Shapiro-Wilk, t-Test/Mann-Whitney,         Campus Lübeck
   PO 1.2                                                                                                             2 Forschungszentrum Borstel, Leibniz-Lungen-
                                                                    One-/Two-Way ANOVA
   Auswirkungen antibiotischer Langzeit-                                                                                zentrum, Borstel

   therapie auf den sekundären Hirn-                                Ergebnisse
   schaden nach experimentellem SHT                                 5 d posttraumatisch waren Veränderungen           Fragestellung
                                                                    des bakteriellen Spektrums im Faeces nach-        Die Zytokinantwort der Lunge bei kritisch
   K. Ritter · J. Denninger · K. Petri · D. Appel ·                 weisbar (p < 0,05). Tiere der CCI/AB-Gruppen
   M. Schäfer
                                                                                                                      kranken Patienten ist im Zuge der Corona-
                                                                    wiesen bis 5 d posttraumatisch eine geringere     Pandemie mit SARS-CoV2 stark in den ana-
   Universitätsmedizin Mainz
                                                                    neuromotorische Beeinträchtigung im Ver-          lytischen Fokus gerückt. Auch Studien zu
                                                                    gleich zu CCI/veh auf, das Läsionsvolumen         bakteriellen Pneumonien nutzen häufig als
   Fragestellung                                                    blieb unbeeinträchtigt. Das Volumen der           primären Endpunkt die Konzentration pro-
   Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) er-                      ipsiläsionalen Hemisphäre war in der CCI/         inflammatorischer Zytokine in der broncho-
   halten im Rahmen ihrer Behandlungsverläufe                       veh-Gruppe 30 d posttraumatisch größer            alveolären Lavage (BAL). Das gramnegative
   nicht selten antiinfektive Therapien. Störun-                    im Vergleich zu CCI/AB, während sich die          Bakterium Pseudomonas aeruginosa (Pae)
   gen des intestinalen Mikrobioms, beispiels-                                                                        ist bekannt dafür, schwere nosokomiale Pneu-
                                                                    Expression (neuro-)inflammatorischer Mar-
                                                                                                                      monien bei beatmeten Patienten hervorzuru-
   weise durch antibiotische Behandlung, beein-                     ker (GFAP, IL-1β) sowie von Serpina3n und
                                                                                                                      fen. Es ist erwiesen, dass pulmonales Surfac-
   flussen das Outcome verschiedener neurolo-                       MHCII im periläsionalen Hirngewebe der an-        tant-Protein-A (SP-A) bei diesem Prozess eine
   gischer Krankheitsbilder und sollen in dieser                    tibiotisch behandelten Tieren reduziert zeigte    zentrale Immunprotektion vermittelt. So zei-
   Studie im tierexperimentellen Modell einer                       (p < 0,05).                                       gen SP-A-defiziente Mäuse (SP-A-/-) eine stär-
   antibiotikainduzierten Dysbiose nach SHT                                                                           kere Zytokinantwort auf Pae als Wildtyp-Tiere
   evaluiert werden [1].                                            Schlussfolgerung
                                                                                                                      (WT) [1,2]. Unterschiedliche Virulenzfakto-
                                                                    Die kombinierte antibiotische Behandlung          ren beeinflussen dabei entscheidend die an-
   Material und Methoden                                            nach experimentellem SHT führt zu einer           geborene Immunantwort der Lunge [3]. Um
   Nach Genehmigung (LUA RLP, TVA G19-1-                            vorübergehend schnelleren Reduktion der           bakterielle Pneumonien im Tierversuch zu
   023) wurde bei zwei Kohorten (A, B: jeweils                      neuromotorischen Beeinträchtigung, steigert       simulieren, wird häufig nur das isolierte Lipo-
   n = 40) männlicher C57/BL6-Mäuse mittels                                                                           polysaccharid (LPS) als einer der wesentlichen
                                                                    jedoch den zerebralen Substanzverlust und
   rechtsparietalem controlled cortical impact                                                                        immunogenen Wandbestandteile verwendet.
                                                                    beeinflusst die Genexpression im geschädig-
   (CCI) ein SHT induziert und posttraumatisch                                                                        Inwieweit die SP-A-vermittelte Immunfunk-
                                                                    ten Hirngewebe. Auswirkungen der intesti-
   eine Kombinationsbehandlung aus Amoxicil-                                                                          tion hierbei von der Art der Präsentation ab-
   lin/Clavulansäure 200 mg/kgKG, Vancomycin                        nalen Dysbiose sind hierbei von Effekten der
                                                                                                                      hängt, ist unzureichend untersucht. Ziel die-
   100 mg/kgKG und Nystatin 200.000 IU/kgKG                         Antibiotika auf zellulärer Ebene abzugrenzen
                                                                                                                      ser Studie ist daher, die Induktion ausgewähl-
   über das Trinkwasser begonnen (CCI/AB, je-                       und bedürfen weiterer Evaluation.                 ter pro-inflammatorischer Zytokine nach Ap-
   weils n = 12; als Kontrollgruppen dienten                        Literatur                                         plikation von Pae bzw. LPS bei SP-A-/- Tieren
   scheinoperierte und Vehikel-behandelte Tiere                     1. Sharon G, Sampson TR, Geschwind DH,            vergleichend zu beschreiben.
   (CCI/veh, jeweils n = 12; sham/AB jeweils                             Mazmanian SK: The Central Nervous System
   n = 8, sham/veh jeweils n = 8). Die neuro-                            and the Gut Microbiome. Cell. 2016 Nov       Material, Methoden
   motorische Beeinträchtigung wurde mittels                             3;167(4):915–932.                            Die zugrundeliegenden Tierversuche wurden
                                                                                                                      vom MELUND Schleswig-Holstein genehmigt
                                                                                                                      (TVV 101-9/19). Es wurden 144 (72 WT bzw.
    Abbildung 1                 PO 1.2                                                                                72 SP-A-/-) auf C57BL/6J basierende männli-
                                                                                       Ergebnisse des NDS aller       che Mäuse (8 bis 12 Wochen alt) verwendet.
                                                                                       Versuchstiere bis 30 d         Die Applikation von PBS (Kontrolle), LPS oder
                                     ***    ***                            sham/AB     posttraumatisch. Bis 5 d       Pae erfolgte oro-pharyngeal unter Sevofluran-
                       8                            ***        *                       nach CCI wiesen Tiere der
                                                                           sham/veh                                   Kurznarkose. Die Probenentnahme fand nach
                                    ***    ***                                         CCI/AB-Gruppe ein
                                                                           CCI/AB                                     24 h, 48 h und 72 h statt. In der BAL wurde
        NDS (Punkte)

                       6                                                   CCI/Veh     geringeres neuromoto-
                                                         *                             risches Defizit und einen      die Konzentration von IL-1β, IL-6 und TNF-α
                       4                                                               raschere Erholung auf im       mittels ELISA bestimmt. Die statistische Aus-
                                                                                       Vergleich zu CCI/veh.          wertung erfolgte mittels Mann-Whitney-U-
                       2                                                               MW ± SEM, Two-Way-ANO-         Test.
                                                                                       VA, *p < 0,05, **p < 0,01,
                       0                                                               ***p < 0,001; Signifikanzen    Ergebnisse, Schlussfolgerungen
                           präop.   d1     d3       d5       d14   d30                 zu den Sham-Gruppen sind
                                                                                       zu Übersichtszwecken nicht     SP-A-/- Mäuse fallen im Vergleich zu WT-Mäu-
                                                                                       markiert.                      sen durch basal erhöhte Zytokinlevel (IL-1β,
                                                                                                                      IL-6, TNF-α) auf. Signifikante Veränderungen

                                                                                                © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
ePoster          AbstractsS241

16. – 17.09.2021 · digtial                                                                                      HAI 2021

der Zytokinkonzentration nach LPS- bzw.                 Zusammenhang mit dem Syndrom Sepsis                                       Wirksamkeit von TLR4-Antagonisten in der
Pae-Applikation sind vorrangig nach 24 h                stellt TLR4 ein attraktives Ziel für eine phar-                           Sepsis-Therapie zu untersuchen. Leider ist
sichtbar. Es ergeben sich dabei unterschied-            makologische Hemmung dar. Verschiedene                                    mit der Immunpräzipitation (IP) die etablierte
liche Profile in Abhängigkeit des applizierten          TLR4-Inhibitoren wurden zu diesem Zweck                                   Methodik zur Untersuchung von Proteinphos-
Pathogens bzw. Genotyps. Die Ergebnisse                 bereits entwickelt und getestet, doch der                                 phorylierungen zu probenmaterialintensiv,
deuten darauf hin, dass Pae in Abhängigkeit             klinische Erfolg dieser Strategie blieb bisher                            zeitaufwendig und technisch anspruchsvoll,
von SP-A eine signifikant andere Immunant-              aus. Ein Grund dafür könnte sein, dass eine                               um zur Stratifizierung von Sepsis-Patienten
wort hervorruft als LPS allein. Ähnliche Er-
                                                        pharmakologische Hemmung eines Rezep-                                     herangezogen zu werden. Unser Ziel war die
gebnisse konnten bereits für andere Organe
                                                        tors nur dann sinnvoll sein kann, wenn der                                Etablierung eines einfachen und schnellen
[4] und Bakterien [5,6] gezeigt werden, je-
                                                        Rezeptor auch aktiviert wurde. Daher wäre                                 Assays zur Quantifizierung von phosphory-
doch ohne die Rolle des SP-A zu betrachten.
Besondere Implikationen hat dieser Befund               eine Stratifizierung von Patienten mit akti-                              liertem (bedeutet: aktiviertem) TLR4 auf Basis
auch für die Interpretation aller Tierversu-            ven TLR4 wünschenswert, um die klinische                                  des Proximity Ligation Assays.
che, in denen LPS allein zur Induktion von
Pneumonien genutzt und als Surrogat für die
                                                         Abbildung 1     PO 1.4
allgemeine Pathogen-Wirt-Interaktion heran-
gezogen wird.                                                       a)     1                                             2            3
                                                                                             Protein A
Literatur
1. LeVine AM, Kurak KE, Bruno MD, Stark MJ,
     Whitsett JA, Korfhagen KR: Surfactant protein-A-
     deficient mice are susceptible to Pseudomonas                         4                                                      5
     aeruginosa infection. Am J Respir Cell Mol Biol
     1998;19(4):700–708
2. LeVine AM, Whitsett JA: Pulmonary collectins
     and innate host defense of the lung. Microbes
     Infect 2001;3(2):161–166
3. Leid JG, Willson CJ, Shirtliff ME, Hassett
     DJ, Parsek MR, Jeffers AK: The exopoly-
     saccharide alginate protects Pseudomonas
     aeruginosa biofilm bacteria from IFN-gamma-                    b)
     mediated macrophage killing. J Immunol
     2005;175(11):7512–7518
4. Weber A, Zimmermann C, Mausberg AK,
     Dehmel T, Kieseier BC, Hartung HP, Hofstetter
     HH: Pseudomonas aeruginosa and its bacterial
                                                                                               0 min             5 min       10 min        15 min       20 min
     components influence the cytokine response                                                 LPS               LPS         LPS           LPS          LPS
     in thymocytes and splenocytes. Infect Immun
     2016;22;84(5):1413–1423                                        c)                        150
5. Fensterheim BA, Guo Y, Sherwood ER,
     Bohannon JK: The Cytokine Response to lipo-
     polysaccharide does not predict the host
     response to infection. J Immunol 2017;198(8):
     3264–3273
6. Uronen H, Williams AJ, Dixon G, Andersen                                                   100
                                                                         PLA Signale/Zelle

     SR, Van Der Ley P, Van Deuren M et al: Gram-
     negative bacteria induce proinflammatory cyto-
     kine production by monocytes in the absence
     of lipopolysaccharide (LPS). Clin Exp Immunol
     2000;122(3):312–315.
                                                                                                50

PO 1.4
Entwicklung eines Assays zur Quanti-
fizierung von aktiviertem TLR4 in situ
                                                                                                 0
B. Koos1 · A. Knorr1 · P. Thon1 · T. Rahmel1 ·                                                           0 min       5 min   10 min   15 min   20 min
K. Rump1 · T. Brenner2 · M. Adamzik1                                                                                          Zeit
1 Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus
                                                         a) Prinzip des Proximity Ligation Assays. Das Zielprotein und die phosphorylierte Aminosäure (1) werden
  Bochum
                                                         von primär Antikörpern detektiert (2) und diese wiederum von Proximity Probes (3). Anschließend formen
2 Universitätsklinikum Essen
                                                         zwei Oligonukleotide ein ringförmiges DNA Molekül und werden zusammen ligiert (4). Die anschließende
                                                         Amplifizierung erzeugt ein großes DNA Molekül, dass fluoreszent detektiert wird.
Fragestellung                                            b) Phosphorylierung von TLR4 in HEK293 Zellen nach Simulation durch LPS. Jeder grüne Punkt symbolisiert
                                                         ein phosphoryliertes TLR4 Molekül.
Toll like receptor 4 (TLR4) ist für das Erken-           c) Quantifizierung von b. Das Maximum der Aktivierung liegt bei einer Inkubation der Zellen mit LPS für
nen von Membranbestandteilen von gram-                   10 min.
negativen Bakterien zuständig und leitet                 LPS Konzentration: 10 ug/ml.
nach Aktivierung die Immunreaktion ein. Im

© Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
S242                                 Abstracts        ePoster

                                                       HAI 2021                                                                   16. – 17.09.2021 · digtial

   Methodik                                            [3]. Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, ob          TXA-Gruppe waren die Korrelationskoeffizi-
   Die Arbeiten mit primären PBMCs wurden              eine Korrelation zwischen der PWL der Pul-              enten für sPAP und mPAP signifikant höher
   von der Ethikkommission der medizinischen           monalarterie und dem systolischen-, mittle-             im Vergleich zu ppPAP. Während hypoxisch
   Fakultät der Ruhr Universität Bochum posi-          ren-, diastolischen PAP (s/m/d PAP) oder der            bedingter Vasokonstriktion waren die jewei-
   tiv beschieden (Votum: 21-7278). Wir haben          Blutdruckamplitude (ppPAP) besteht.                     ligen Korrelationskoeffizienten geringgradig
   verschiedenen Zelllinien (Hek293-TLR4/                                                                      höher (r = 0,809, r = 0,778, r = 0,734 und
                                                       Methoden                                                r = 0,617). In dieser Gruppe ließ sich für
   MD2/CD14, THP-1) und primäre PBMCs von
   gesunden Probanden mit Lipopolysaccharid            In einem Tiermodell (LALLF, M-V; Az: 7221.3-            ppPAP nicht für alle Tiere eine Korrelation
   (LPS) in einer Zeitreihe inkubiert (0 bis 20        1-037/19) an sechs Schweinen wurde durch                nachweisen, daher konnte dieser in der statis-
   min) und fixiert. Anschließend konnten wir          Thromboxan (TXA) und Hypoxie ein PH                     tischen Analyse nicht berücksichtigt werden.
   die Phosphorylierung von TLR4 in den Zel-           induziert. PAP und PWL wurden simultan                  Die dPAP-Werte waren im Vergleich zu den
   len mittels eines PLA-Ansatzes visualisieren.       bestimmt. Der PAP wurde mittels Pulmonal-               sPAP-Werten in dieser Subgruppe signifikant
   Hierzu wurde die Nähe zweier Primäranti-            arterienkatheter bestimmt und die PWL mit               größer.
   körper (anti-TLR4 und anti-Phospho-Tyrosin)         zwei Millar-Mikro-Tip-Kathetern, von denen
   detektiert (Abb. 1a). Nach mikroskopischer          einer direkt hinter der Pulmonalklappe und              Schlussfolgerungen
   Auswertung erfolgte eine automatisierte             der andere in einer distalen Pulmonalarte-              Die Abschätzung von sPAP, mPAP, und dPAP
   Quantifizierung der Signale.                        rie lag, aufgezeichnet. Die Bestimmung der              anhand des Surrogatparameter der PWL ist im
                                                       Pulswellenankunft erfolgte automatisiert für            Tiermodell möglich. Somit hat die PWL das
   Ergebnisse                                          jeden Herzschlag als Schnittpunkt einer Tan-            Potenzial, in zukünftigen EIT-Algorithmen
   Nach Entwicklung des pTLR4-PLA-Assays               gente des steilsten systolischen Anstiegs mit           zur Abschätzung des PAP eingesetzt zu wer-
   konnten wir die Dynamik der Phosphorylie-           einer Horizontalen durch den vorangegan-                den. Dabei scheint die Verwendung des sPAP
   rung von TLR4 untersuchen. Alle drei Zell-          genen dPAP. Die PWL wurde als Zeitspanne                Vorteile hinsichtlich der Genauigkeit im Ver-
   typen zeigten ein transientes Phosphorylie-         zwischen beiden Pulswellenankunftszeiten                gleich zu dPAP zu haben.
   rungsprofil mit einem Maximum zwischen 5            berechnet. Eine lineare Regressionsanalyse
                                                                                                               Literatur
   und 10 min und wenig bis gar keinem Signal          erfolgte zwischen PWL und den Parametern
                                                                                                               1. Galiè N, Humbert M, Vachiery J-L, Gibbs S,
   vor der Stimulation mit LPS. Das Ausmaß der         sPAP, mPAP, dPAP und ppPAP. Die Korrela-                     Lang I, Torbicki A, et al: 2015 ESC/ERS
   Aktivierung war in den Hek293-Zellen am             tionskoeffizienten wurden mit einer ANOVA                    Guidelines for the diagnosis and treatment of
   stärksten (Abb. 1 b, c), zeigte in THP1-Mak-        für Messwiederholung auf Signifikanz geprüft                 pulmonary hypertension: The Joint Task Force
   rophagen und PBMCs trotz geringerer Signal-         (p ≤ 0,05).                                                  for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary
   menge aber ähnliche Verläufe.                                                                                    Hypertension of the European Society of
                                                       Ergebnisse                                                   Cardiology (ESC) and the European Respiratory
   Schlussfolgerung                                                                                                 Society (ERS): Endorsed by: Association for
                                                       Unter TXA-induziertem PH besteht eine ne-
                                                                                                                    European Paediatric and Congenital Cardiology
   In dieser Arbeit konnten wir einen PLA-Assay        gative lineare Korrelation zwischen PWL und                  (AEPC), International Society for Heart and
   entwickeln, der die Phosphorylierung und            sPAP (r = 0,742), mPAP (r = 0,712), dPAP                     Lung Transplantation (ISHLT). European heart
   damit die Aktivierung von TLR4 quantifizie-         (r = 0,609) und ppPAP (r = 0,532). In der                    journal 2016;37:67–119
   ren kann. Da der Assay mit wenigen Tausend
   Zellen auskommt, ermöglicht er so die Stra-
   tifizierung von Sepsis-Patienten anhand der          Abbildung 1   PO 1.5
   Aktivität von TLR4.

   PO 1.5
   Die Pulswellenlaufzeit korreliert
   invers linear mit dem pulmonalarteri-
   ellen Druck
   F. Müller-Graf · J. Merz · C. Albus · M. Henkel ·
   S. Reuter · B. Vollmar · S. Boehm · A. Zitzmann ·
   D. Reuter · S. Pulletz
   Universitätsmedizin Rostock

   Fragestellung
   Ein pulmonaler Hypertonus (PH) stellt peri-
   und postoperativ einen erheblichen Risikofak-
   tor dar und ist nur aufwendig zu überwachen
   [1]. Die Bestimmung der Pulswellenlaufzeit
   (PWL) – gemessen in der Pulmonalarterie
   mittels elektrischer Impedanztomographie
   (EIT) – könnte ein geeigneter Surrogatpara-
   meter des pulmonalarteriellen Drucks (PAP)
                                                        Beispiel für eine lineare Regressionsanalyse für die PWL mit dem systolischen-, mittleren-, diastolischen
   sein [2]. Bisher sind nur für den systemischen
                                                        PAP (s/m/d PAP) und der Blutdruckamplitude (ppPAP). Für ppPAP wurde das Signifikanzniveau der
   Kreislauf Korrelationen zwischen seiner PWL          Regressionsanalyse von p ≤ 0,05 nicht erreicht.
   und den systemischen Drücken beschrieben

                                                                                     © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
ePoster       AbstractsS243

16. – 17.09.2021 · digtial                                                                HAI 2021

2.   Proença M, Braun F, Lemay M, Solà J, Adler       Aldosteron auf kardialen parasympathischen,        tibilität erklären könnte [1]. Möglich scheint,
     A, Riedel T, et al: Non-invasive pulmonary       sympathischen und sensorischen Neuronen            dass Benzodiazepine durch epigenetische
     artery pressure estimation by electrical impe-
     dance tomography in a controlled hypoxemia
                                                      zeigen. Diese könnten daher eine Rolle im in-      Prozesse wie die Histonmodifikation und
     study in healthy subjects. Scientific reports    trinsischen kardialen Nervensystem als kom-        DNA-Methylierung eine langfristige Verände-
     2020;10:21462                                    plexes Netzwerk zur Regulation des neurona-        rung im cholinergen Neurotransmittersystem
3.   Geddes LA, Voelz MH, Babbs CF, Bourland JD,      len Einflusses auf das Herz spielen.               hervorrufen. Die assoziierten Alterationen wä-
     Tacker WA: Pulse transit time as an indicator                                                       ren dabei auch auf eine veränderte Genex-
     of arterial blood pressure. Psychophysiology     Literatur
     1981;18:71–74.                                   1. Richardson RV, Batchen EJ, Denvir MA, Gray
                                                                                                         pression der Cholinesterasen zurückzuführen.
                                                           GA, Chapman KE: Cardiac GR and MR: From       Wir untersuchten deshalb folgende Hypothe-
                                                           Development to Pathology. Trends Endocrinol   se: Midazolam bewirkt epigenetische Verän-
                                                           Metab 2016;27:35–43.                          derungen im Gen der Butyrylcholinesterase
PO 1.6                                                                                                   (BCHE) und an den assoziierten Histonen, die
Nachweis von Mineralokortikoid-                                                                          eine Änderung der Genexpression hervorru-
                                                                                                         fen.
rezeptoren auf parasympathischen,                     PO 1.7
sympathischen und sensorischen                        Midazolam ist mit epigenetischen Ver-              Material und Methoden
Neuronen in intrakardialen Ganglien                   änderungen am BCHE-Gen assoziiert                  Zellen der Glioblastomzelllinie U343 und der
der Ratte                                                                                                Neuroblastomzellinie SY-SY5Y wurden für
                                                      K. Rump · B. Koos · C. Holtkamp · P. Thon ·
L. Dehé1 · S. Mousa1 · M. Shaqura1 · A. Beyer2 ·
                                                                                                         24 Stunden in Midazolam (250 ng/ml, 50 µg/
                                                      M. Adamzik · H. Nowak · L. Bergmann ·
M. Schäfer1 · S. Treskatsch1                          T. Rahmel                                          ml Braun) inkubiert. Anschließend erfolgten
1 Charité Universitätsmedizin Berlin                  Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus       die Histongewinnung mittels Säureextraktion
2 Ludwig-Maximilians-Universität, München             Bochum GmbH, Bochum                                und die Bestimmung der Di-Methylierung des
                                                                                                         Histons H3 an Position Lys4 (K3-K4 Me2) mit-
                                                                                                         tels ELISA (Cell Signalling), die Messung der
Fragestellung                                         Fragestellung                                      DNA-Methylierung und der BCHE-Expression
In vorangegangenen Studien wurde bereits              Midazolam ist ein häufig in der Anästhesie         mittels qPCR (Promega). Statistik: Mittelwerte
der Einfluss von Aldosteron auf die Herzfunk-         und Intensivmedizin eingesetztes Benzodia-
tion untersucht [1]. Der eindeutige Nachweis                                                             ± Standardabweichung, ungepaarter t-Test,
                                                      zepin. Neben vielen positiven Eigenschaften        p < 0,05, ANOVA.
von Mineralokortikoidrezeptoren (MR) auf
                                                      ist die Gabe von Midazolam mit einem er-
parasympathischen, sympathischen und sen-
                                                      höhten Risiko für kognitiven Störungen nach        Ergebnisse
sorischen Neuronen des intrinsischen kardia-
len Nervensystems der Ratte stand bisher aus.         einer Operation, insbesondere dem postope-         Die Inkubation der Glioblastomzelllinie U343
Daher sollten in dieser Studie spezifische Bin-       rativen Delir (POD), assoziiert. Die genauen       und der Neuroblastomzelllinie SH-SY5Y mit
dungsstellen für Aldosteron in intrakardialen         Mechanismen, über die Midazolam zu einem           Midazolam führt zu einer signifikanten Re-
Ganglien der Ratte nachgewiesen werden.               POD führen kann, sind allerdings nur unzu-         duktion der Di-Methylierung des Histons H3
                                                      reichend verstanden. Allerdings mehren sich        an Lysin 4 um 10 % (p = 0,02), wo die BCHE
Material, Methoden                                    Hinweise, dass Midazolam epigenetische             bindet, zu einer verringerten DNA-Methylie-
In Übereinstimmung mit den Tierschutzricht-           Prozesse beeinflusst und dieses einen wich-        rung (p = 0,012) und zu einer gesteigerten
linien (G0144/12) wurde Gewebe des rech-
                                                      tigen Beitrag für die interindividuelle Suszep-    BCHE-Expression (p = 0,034).
ten Atriums des Herzens männlicher Wistar-
Ratten (n = 10, 280 – 300 g) mittels PCR und
Western blot auf die Expression von MR,
                                                       Abbildung 1    PO 1.7
Aldosteron und dem Enzym Aldosteronsyn-
thase untersucht. Die genaue Lokalisation
wurde mittels Immunhistochemie durch die
neuronalen Marker Vesikulärer Acetylcholin-
transporter (VAChT), Tyrosinhydroxylase (TH),
Calcitonin Gene-related Peptide (CGRP) und
Substanz P (SP) bestimmt.                                                                                                   Inkubation der Zelllinien
                                                                                                                            U343 (250 ng/ml) und
Ergebnisse                                                                                                                  SH-SY5Y (50 µg/ml) mit
Neben dem Nachweis von MR auf mRNA-                                                                                         Midazolam.
und Proteinebene in rechten Vorhöfen der                                                                                    a) H3K4-Dimethylierung
                                                                                                                            sinkt nach Midazolam ab
Ratte, zeigte sich eine Lokalisation von Aldo-
                                                                                                                            (p = 0,02; n = 3).
steron und Aldosteronsynthase auf periphe-                                                                                  b) Bindung von BCHE an
ren MR- immunreaktiven Neuronen kardialer                                                                                   H3K4 (Bande 2 und 6),
Ganglien. Zusätzlich konnte eine Kolokalisa­                                                                                keine Bildung an H3K27
tion von MR mit VAChT auf parasympatischen                                                                                  (Bande 1 und 7), Positiv-
Neuronen, mit TH-immunreaktiven Small                                                                                       kontrolle (Bande 3 und 5),
Intensely Fluorescent Cells (SIF) sowie auf                                                                                 Negativkontrolle (Bande 4).
CGRP- und SP-immunreaktiven sensorischen                                                                                    c) verringerte Methylierung
                                                                                                                            am BCHE-Gen nach Mida-
Neuronen im Myokard gezeigt werden.                                                                                         zolam (p = 0,012; n = 3).
                                                                                                                            d) gesteigerte BCHE-mRNA-
Schlussfolgerung                                                                                                            Expression nach Midazolam
In dieser Studie konnten wir die Expression                                                                                 (p = 0,034; n = 3).
von MR als potenzielle Bindungsstellen für

© Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S244                                                  Abstracts   ePoster

                                                                   HAI 2021                                                                                                                                 16. – 17.09.2021 · digtial

   Schlussfolgerungen                                              [1–2] und führt durch eine immunmetaboli-                                                                proinflammatorischer Th17-Zellen unter In-
   Die Inkubation von neuronalen Zellen mit                        sche Neuausrichtung auf mitochondriale oxi-                                                              kubation mit BHB (-41,1 % ± 10, 9%;
                                                                   dative Energiegewinnung zu einer verstärkten                                                             Abb. 1). Ebenfalls konnte eine signifikante
   Midazolam in Zellkultur reduziert die Methy-
                                                                   CD8+ T-Effektor-Funktion bei gleichzeitiger                                                              Reduktion der basalen (-16,6 % ± 3,2 %) und
   lierung an Histon H3 K4 und am BCHE-Gen,
                                                                   Zunahme protektiver antiinflammatorischer                                                                maximalen (-30,9 % ± 5,9) mitochondria­len
   dies bedingt eine verstärkte BCHE-Expres-
                                                                   (regulatorischer) CD4+ T-Zellen [3]. Die Aus-                                                            Respiration sowie der oxidativen Reserve-
   sion. Die langfristige Erhöhung der BCHE-
                                                                   wirkungen einer KD auf den humanen Th17-                                                                 kapazität (-28,1 % ± 15,6 %) und der ATP-
   Expression könnte somit einen Mangel an                         Immunmetabolismus sind bislang nicht unter-
   Acetylcholin durch eine verstärkte Hydrolyse                                                                                                                             Produktion (-17,9 % ± 7,6 %) in BHB + Th17-
                                                                   sucht worden und waren das Ziel der vorlie-                                                              Zellen nachgewiesen werden (Abb. 2a – f).
   und ein damit verbundenes langanhaltendes                       genden Arbeit.
   POD erklären. Deren Auswirkung auf weitere                                                                                                                               Auch in vivo zeigte sich nach KD eine Ab-
                                                                   Methoden                                                                                                 nahme proinflammatorischer Th17-Zellen
   Pathomechanismen des Delirs wie die Neu-
                                                                   Vor (T0) und nach (T1) dreiwöchiger KD wur-                                                              (-17,2 % ± 6,9 %; Abb. 3a) sowie beglei-
   roinflammation ist Gegenstand aktueller Un-
                                                                   de freiwilligen Probanden Blut entnommen                                                                 tend eine reduzierte Sekretion von IL17
   tersuchungen.
                                                                   und PBMC (peripheral blood mononuclear                                                                   (-44,5 % ± 18,9 %; Abb. 3b).
   Literatur
                                                                   cells) wurden aufgereinigt. Ein positives Ethik-                                                         Schlussfolgerungen
   1. Joksimovic SM, Osuru HP, Oklopcic A,
                                                                   votum der Ethikkommission der LMU liegt vor
        Beenhakker MP, Jevtovic-Todorovic V, Todorovic                                                                                                                      Eine KD inhibiert die Differenzierung huma-
        SM: Histone Deacetylase Inhibitor Entinostat               (Projektnummer 19-0523). PBMC von Pro-
                                                                                                                                                                            ner Th17-Zellen sowie deren inflammatori-
        (MS-275) Restores Anesthesia-induced Alte-                 banden ohne Diät wurden mit 10 mM beta-
                                                                                                                                                                            sche Kapazität. Die Suppression der zellulä-
        ration of Inhibitory Synaptic Transmission in the          Hydroxybutyrat (BHB) inkubiert und mittels
        Developing Rat Hippocampus. Mol Neurobiol                  CD3/CD28-Dynabeads stimuliert. Die T-Zell-                                                               ren Energiebereitstellung durch metabolische
        2018;55(1):222–228                                         Isolation erfolgte durch magnetische Zellse-                                                             Reprogrammierung unter KD könnte einen
   2. Müller A, Olbert M, Heymann A, Zahn PK,                      paration. Durchflusszytometrisch wurden die                                                              dafür verantwortlichen Mechanismus darstel-
        Plaschke K, von Dossow V, et al: Relevance                 Immun-phänotypisierung der Th17-Zellen                                                                   len. Dadurch ergibt sich ein potenziell pro-
        of peripheral cholinesterase activity on post-                                                                                                                      tektives antiinflammatorisches Potenzial einer
                                                                   sowie die Quantifizierung intrazellulärer Pro-
        operative delirium in adult surgical patients
                                                                   teine durchgeführt. Die funktionelle Analyse                                                             KD, welches Grundlage für Ernährungsinter-
        (CESARO): A prospective observational cohort
        study. Eur J Anaesthesiol 2019 02;36(2):114–122            der mitochondrialen Atmungskette erfolgte                                                                ventionen bei hyperinflammatorischen Krank-
   3. Terrando N, Eriksson LI, Kyu Ryu J, Yang T,                  mittels Seahorse XF 96 Analyzer. Die statis-                                                             heitszuständen sein könnte.
        Monaco C, Feldmann M, et al: Resolving post-               tische Auswertung (D’Agostino & Pearson-/                                                                Literatur
        operative neuroinflammation and cognitive dec-             Student’s t-/ Mann-Whitney-U-test | Mittel-                                                              1. Youm Y-H, Nguyen KY, Grant RW, Goldberg
        line. Annals of Neurology.2011;70(6):986–995.              werte ± SEM) erfolgte durch GraphPad Prism                                                                    EL, Bodogai M, et al: The ketone metabolite
                                                                   7.03.                                                                                                         b-hydroxybutyrate blocks NLRP3 inflamma-
                                                                                                                                                                                 some-mediated inflammatory disease. Nature
                                                                   Ergebnisse                                                                                                    Medicine 2015
   PO 1.8                                                          Bei der Analyse der Th17-Subpopulation                                                                   2. Goldberg EL, Asher JL, Molony RD, Shaw AC,
   Eine ketogene Diät supprimiert den                              zeigte sich eine reduzierte Differenzierung                                                                   Zeiss CJ, et al: β-Hydroxybutyrate Deactivates
   humanen Th17-Immunmetabolismus
   D. Effinger · S. Hirschberger · P. Yoncheva ·                    Abbildung 2                      PO 1.8
   S. Kreth
                                                                      a)                            Oligomycin         R +A                             b)                                                   c)
   LMU Klinikum München                                                                   100                                                                               40                     ***                               150    ****
                                                                                                                                                                                                               Maximum Respiration

                                                                                                             FCCP
                                                                                                                                                        Basal Respiration

                                                                                                                                         Th17 NC
                                                                       OCR (pMoles/min)

                                                                                                                                                                            30
                                                                                                                                                          (pmol/min)

                                                                                                                                                                                                                   (pmol/min)

                                                                                                                                         Th17 BHB
   Fragestellung                                                                                                                                                                                                                     100
   Th17-Zellen werden, insbesondere durch Se-                                              50                                                                               20
   kretion von IL17, maßgeblich für die Exazer-                                                                                                                                                                                       50
                                                                                                                                                                            10
   bation systemischer Inflammationsreaktionen
   mitverantwortlich gemacht. Eine kohlenhyd-                                               0                                                                                0                                                         0
   ratreduzierte ketogene Diät (KD) inhibiert sys-                                              0       20      40     60                     80                                       NC            BHB                                   NC   BHB
   temische Low-grade-Entzündungsprozesse                                                                 Time (minutes)

                                                                      d)                                              e)                                                         f)                          R + A 2-DG                     Th17 NC
                                                                                           80              *                             20                                                        40                                       Th17 BHB
                                                                                                                        ATP produciton

    Abbildung 1           PO 1.8
                                                                       spare capacity

                                                                                                                                                                                  ECAR (mpH/min)
                                                                        (pmol/min)

                                                                                                                          (pmol/min)

                                                                                           60                                            15                                                        30
                                        40        **
                                                                                           40                                            10                                                        20
                   % IL17+ CD4+ cells

                                        30
                                                                                           20                                             5                                                        10
                                        20
                                                                                            0                                             0                                                         0
                                        10                                                            NC       BHB                                 NC    BHB                                             0    20      40     60                    80
                                                                                                                                                                                                                Time (minutes)
                                         0
                                             NC    BHB              Analyse des mitochondrialen Energiemetabolismus in Th17-Zellen mittels Seahorse XF 96 Analyzer nach In-
                                                                    kubation mit BHB. Darstellung der Sauerstoffverbrauchsrate (oxygen consumption rate, OCR) (a), der ba-
    Durchflusszytometrische Quantifizierung der                     salen (b) und maximalen (c) mitochondrialen Respiration sowie der oxidativen Reservekapazität (d), der
    Th17 T-Zellpopulation nach Inkubation mit                       ATP-Produktion (e) und der extrazellulären Azidifizierung (extracellular acidification rate, ECAR) (f), R + A
    BHB, **p < 0,01 n = 9.                                          = Rotenon + AntimycinA, 2-DG = 2-Desoxyglucose, *p < 0,05, ***p < 0,001, ****p < 0,0001, n = 4.

                                                                                                                     © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ePoster      AbstractsS245

16. – 17.09.2021 · digtial                                                                                             HAI 2021

    Abbildung 3              PO 1.8
                                                                                                                                    Notfallversorgung. Der Anteil der TN mit
                                                                                                                                    ZWB Akut- und Notfallmedizin ist (noch)
               a)                                 b)                                                                                relativ niedrig. Die Möglichkeit zur Rotation
                              8        *                        200        *
                                                                                                                                    während der anästhesiologischen Weiter-

                                                IL-17 (pg/ml)
                                                                                                                                    bildung erscheint ausbaufähig. Trotz einiger
              % Th17 cells

                              6                                 150
                                                                                                     Durchflusszytometrische        Limitationen weisen die Ergebnisse auf das
                              4                                 100                                  Quantifizierung der Th17       Interesse der Kollegen an einer Tätigkeit in
                                                                                                     T-Zellpopulation               der ZNA bzw. an der ZWB „Klinische Akut-
                              2                                  50
                                                                                                     a) n = 9, sowie Quantifizie-   und Notfallmedizin“ hin. Die Weiterbildungs-
                              0                                   0                                  rung der IL-17 Sekretion       und Rotationskonzepte an den Kliniken soll-
                                  T0       T1                         T0        T1                   nach dreiwöchiger KD
                                                                                                                                    ten dieser Beobachtung Rechnung tragen.
                                                                                                     b) n = 26, *p < 0,05.
                                                                                                                                    Literatur
                                                                                                                                    1. Regelungen des Gemeinsamen Bundesaus-
                                                                                                                                         schusses zu einem gestuften System von Not-
      Neutrophil NLRP3 Inflammasome to Relieve                                 beiteten früher in der Notaufnahme (NA),                  fallstrukturen in Krankenhäusern gemäß § 136c
      Gout Flares. Cell reports 2017                                           davon 76 in einer ZNA. Die folgenden An-                  Absatz 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch
3.    Hirschberger S, Strauß G, Effinger D, Marstaller                         gaben beziehen sich auf die 99 aktuell in NA              (SGB V). Fassung vom: 19.04.2018 BAnz AT
      X, Ferstl A, Müller MB, et al: Very-low-                                                                                           18.05.2018 B4
                                                                               tätigen TN: 28 % waren weiblich. Altersver-
      carbohydrate diet enhances human T-cell                                                                                       2. Gries A, Koch T, Kommission Zentrale Not-
      immunity through immunometabolic repro-                                  teilung: < 40 vs. 40 – 60 vs. ≥ 60 Jahre: 28 %
                                                                                                                                         aufnahme der DGAI: Interdisziplinäre Notauf-
      gramming. EMBO Molecular Medicine 2021.                                  vs. 64 % vs. 7 %. Die Tätigkeit erfolgte in               nahme und Anästhesiologie- Zukunft und
                                                                               Kliniken der Basisversorgung, der erweiter-               Chancen- 10 Thesen zur zentralen Notauf-
                                                                               ten bzw. umfassenden Notfallversorgung bei                nahme. Anästh Intensivmed 2016;57:706–707.
                                                                               18 %, 26 % bzw. 52 %. Als Chefarzt/Ltd.
PO 2.1                                                                         Arzt, Oberarzt (OA) bzw. Assistenzarzt waren
Tätigkeit von Anästhesist/innen in                                             34 %, 45 % bzw. 19 % der TN tätig. 82 TN
                                                                               waren Facharzt für Anästhesie, 84 besaßen            PO 2.2
Not­aufnahmen – Ergebnisse einer
Umfrage
                                                                               die Zusatzbezeichnung (ZB) Notfallmedizin,           COVilation: Fokus auf die Beatmungs-
                                                                               50 die ZB spez. Intensivmedizin, 29 die ZB           therapie von COVID-19-Patienten im
T. Luiz1 · A. Gries2 · F. Unbehaun3 ·                                          „Klinische Akut- u. Notfallmedizin“. Der
M. Bernhard4 · J. Brokmann5 · M. Zimmermann6
                                                                                                                                    Intensivbereich
                                                                               Stellenplan der ZNA umfasste median 3 feste
1    Fraunhofer IESE, Kaiserslautern                                           OA-Stellen und 1 OA-Stelle in Rotation, von          J. Schumann · M. de Hesselle · D. Ebert
2    Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig                                                                                      Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensiv-
                                                                               denen 24,5 % auf Anästhesisten entfielen.
3    Klinikum Hanau                                                                                                                 medizin, Halle (Saale)
4    Universitätsklinikum Düsseldorf                                           Median bestanden ferner 2,5 feste und 5
5    Universitätsklinikum Aachen (AöR), Aachen                                 Rotationsstellen für Assistenzärzte, von de-
6    Universitätsklinikum Regensburg                                           nen 9,2 % auf Anästhesisten entfielen. 26 %          Fragestellung
                                                                               der TN arbeiteten in einer ZNA mit Weiter-           Auch mehr als ein Jahr nach Ausbruch der
                                                                               bildungsermächtigung „Klinische Akut- und            SARS-CoV-2-Pandemie ist die Frage nach der
Fragestellung
                                                                               Notfallmedizin“. Die Rotationsmöglichkeit            optimalen Beatmungsstrategie für COVID-
Die Bedeutung Zentraler Notaufnahmen                                           von Weiterbildungsassistenten der Anästhesie
(ZNA) ist mit dem GBA-Beschluss zu Klinik­                                                                                          19-Patienten unbeantwortet und wird kon­
                                                                               in die ZNA wurde von 11 TN bejaht.                   trovers diskutiert. Tatsächlich sind die berich-
notfallstrukturen 2018 weiter gestiegen [1].
Notfallmedizin ist ein starker Attraktivitätsfak-                              Schlussfolgerung                                     teten Mortalitätsraten von invasiv beatmeten
tor in der Medizin, und anästhesiologische                                                                                          COVID-19-Patienten im Vergleich zu beatme-
                                                                               Ca. 17 % der TN waren oder sind in einer NA
Expertise in der Notfallmedizin ist sowohl                                                                                          ten Patienten mit einer anderen Erkrankung
                                                                               tätig, vornehmlich in Führungspositionen, in
für dort klinisch Tätige als auch für die Fort-                                                                                     recht hoch. Das Projekt COVilation kon-
                                                                               Kliniken der erweiterten bzw. umfassenden
entwicklung von ZNA von Bedeutung [2].                                                                                              zentriert sich auf COVID-19-Patienten, die
Allerdings fehlen bislang Daten zu Art und                                                                                          aufgrund einer respiratorischen Insuffizienz
Umfang der Tätigkeit von Anästhesisten in                                       Tabelle 1   PO 2.1
                                                                                                                                    intensivmedizinisch betreut werden müssen.
deutschen ZNA.                                                                                                                      Primäres Ziel ist, zur Schaffung einer Evidenz-
                                                                                Beteiligung an der Umfrage.
                                                                                                                                    basis für die beste Praxis im klinischen Ma-
Methoden                                                                         zur Umfrage einge-        12.949 Mitglieder        nagement dieser Patienten beizutragen.
Mit Unterstützung der DGAI-Geschäftsstelle                                       laden
lud der Wissenschaftliche AK ZNA die
                                                                                                                                    Material, Methoden
                                                                                 an der Umfrage            1.286 Mitglieder
DGAI-Mitglieder per E-Mail zu einer Online-                                                                                         Retrospektive, klinische Beobachtungsstudie
                                                                                 teilgenommen
Umfrage zur Tätigkeit in ZNA ein. Die 30                                                                                            unter Verwendung anonymisierter Daten aus
                                                                                 Umfrage abgeschlos-       1.145 Mitglieder         dem LEOSS-Fallregister (https://leoss.net). Das
Fragen umfassten allgemeine Aspekte, die                                         sen
Tätigkeit, das Team und das Aufgabenspekt-                                                                                          COVilation-Projekt konzentriert sich auf die
                                                                                 aktuell in Notaufnah-     99 Teilnehmer            Analyse von kritisch kranken COVID-19-Pa-
rum der ZNA.
                                                                                 me (NA) tätig             (8,6 % von Zeile 3)      tienten. Neben der Charakterisierung der Ge-
Ergebnisse                                                                       früher in Notaufnah-      94 Teilnehmer            samtkohorte wird ein Vergleich spezifischer
1.286 Mitglieder nahmen teil. Die Antwor-                                        me (NA) tätig             (8,4 % von Zeile 3)      Subgruppen unter Berücksichtigung der ange-
ten von 1.145 Teilnehmern (TN) waren aus-                                        Summe aktuell oder        193 Teilnehmer           wendeten Beatmungstherapie durchgeführt.
wertbar. 99 waren aktuell in einer ZNA oder                                      früher in NA tätig        (17 % von Zeile 3)       Die Datenanalyse (deskriptive und inferen­
ähnlichen Struktur tätig. Weitere 94 TN ar-                                                                                         tielle Statistik) erfolgt mit der Statistiksoftware

© Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S246                                 Abstracts           ePoster

                                                          HAI 2021                                                              16. – 17.09.2021 · digtial

    Abbildung 1    PO 2.2
                                                                                                              tients received piped oxygen (pressure/flow.
                                                                                                              Medicine: No modern treatment available,
                                                                              Prozentualer Anteil an
                                                                                                              influence on other diseases, patient could not
                                                                              COVID-19-Patienten, wel-
                                                                              che auf Intensivstation eine    be collected by ambulance with O2 oxgen.
                                                                              nicht-invasive Beatmung,        International arrogance: Organizations wor-
                                                                              invasive Beatmung, ECMO         king in Queens without speaking to the hosp.
                                                                              durchlaufen haben bzw.          director, misreporting through organizations
                                                                              keine Beatmungstherapie
                                                                              benötigten. „NIV failure“
                                                                                                              in publications and mis-communication with
                                                                              kennzeichnet den Prozent-       them, impression they wanted to show the
                                                                              satz jener Patienten, bei       situation worse in order to generate for their
                                                                              welchen eine nicht-invasive     own funding. Vaccination: to convince villa-
                                                                              Beatmung zu Gunsten einer
                                                                                                              gers to be vaccinated against a disease they
                                                                              invasiven Beatmung abge-
                                                                              brochen wurde.                  have never seen (urban) fair distributrion, lack
                                                                                                              oft hem, to have thrown them away due to
                                                                                                              the conviction that the pandemic was over at
                                                                                                              a certain point Successes: Low death rate of
   R. Grundlage der Analyse sind Daten, die im            PO 2.3
                                                                                                              25 – 34 %, ability to follow the policy not to
   Zeitraum von März bis Oktober 2020 erho-               COVID-19: Therapeutic challenges for                ventilate Covid patients, VAT-reduction on all
   ben wurden.                                            the largest hospital in Malawi                      medical items against C, all admitted patients
   Ergebnisse                                             G. Pollach1 · F. Namboya1 · S. Mndolo2              able to receive O2, timely installation of the
   Die Häufigkeiten unterschiedlicher Beat-               1 University of Malawi, Blantyre, Malawi
                                                                                                              only non-commercial O2-producing unit in
   mungsregime auf Intensivstationen sind in              2 Queen Elizabeth Central Hospital, Blantyre,       the country, piping of several wards, so that
   Abbildung 1 dargestellt. Lediglich bei 487 der           Malawi                                            cylinders were far less necessary, the ability
   ausgewerteten 840 COVID-19-Patienten folg-                                                                 to provide more cylinders, good coopoera­
   te die Behandlung den Empfehlungen der                                                                     tion of the hospitals workers, nurses, doctors
                                                          Introduction                                        and managerial structures under the hospital
   S3-Leitlinie AWMF 113/001 [1] hinsichtlich
   apparativer Therapieeskalation und Bauchla-            Infection rates from Covid (C) are lower than       director and the hosp. directors ability to con-
   gerung. Hierbei zeigte sich kein Zusammen-             in Europe, but they are a major challenge for       nect with politics.
   hang zwischen dem Therapiezeitpunkt und                Malawi. C seems to be an urban disease here.
   der Prävalenz der Leitlinienumsetzung. Die             People are treated in the larger urban hospi-       Concl
   vergleichende Analyse von Patientengruppen,            tals.                                               Care for 700 patients with low death rate and
   die sich in Bezug auf die Beatmungsthera-                                                                  a new O2-plant for therapy is good
                                                          Objective
   pie unterscheiden lassen, belegt eine hohe                                                                 References
                                                          To evaluate challenges and success in the
   Sterblichkeit bei Patienten, welche invasive                                                               1. Vincent JL: COVID-19: it’s all about sepsis.
                                                          countries largest referal center: Queens hos-
   Therapien erhielten (Mortalität bei invasiver                                                                  Future Microbiol 2021;16(3):131.
                                                          pital (Q) in Blantyre Methods: Unstructured
   Beatmung 49 % und bei ECMO-Behandlung
                                                          interviews with the Hospital Director of Q,
   56 %). Ein Versagen der nicht-invasiven Beat-
   mungstherapie war hingegen nicht mit einer             H.o.D and Research Director of Anaesthesia
   erhöhten Mortalität assoziiert (Mortalität bei         at the University, H.o.D Anaesthesia at Q and
                                                                                                              PO 2.4
   nicht-invasiver Beatmung 34 % und bei Ver-             various stakeholders as well as 2 on site visits
                                                          2020/21                                             COVID-19: Ventilation of African
   sagen der nicht-invasiven Beatmung 28 %).
                                                                                                              VIPs despite ressource deprivation in
   Schlussfolgerung                                       Results                                             Malawi?
   Die begrenzte Implementierung der S3-Leit-             Human Ressources: Fear not to have enough
                                                          physicians and nurses, not to have the ability      G. Pollach1 · W. Pollach1 · F. Namboya1 ·
   linie AWMF 113/001 in der klinischen Praxis                                                                S. Chikumbanje2 · R. Kapenda2 · S. Mndolo2
   in Verbindung mit der hohen Varianz in der             to keep them healthy, attitude of some staff to
                                                                                                              1 University of Malawi, Blantyre, Malawi
   Sterblichkeit von COVID-19-Patienten in                use the situation to generate additional holi-      2 Queen Elizabeth Central Hospital, Blantyre,
   Abhängigkeit vom Beatmungsregime unter-                days, frightened staff. Politics: Resist pressure     Malawi
   streicht die Notwendigkeit von wissenschaft-           from VIPs to admit patients for ventilation-
   lich belegten und generell akzeptierten Emp-           a rare ressource, failure to prevent the import
   fehlungen für eine COVID-19-spezifische                of infections at the border, syphering of mo-       Introduction
   Beatmungstherapie.                                     ney dedicated to the fight against C, duplica-      Our Critical Care Unit is a precious ressource
                                                          tion of efforts with the District Health Office,    in Malawi. Covid (C) could have lead to even
   Literatur
                                                          no relief through district hospitals. Techni-       more challenges on the withholding of venti-
   1. Kluge S, Janssens U, Welte T, Weber-Carstens
        S, Schälte G, Spinner CD, et al: S3-Leitlinie –   calities: Bedspace in hospital, outside tents,      lation. Often our non-physicians are involved
        Empfehlungen zur stationären Therapie von         supply chain my not hold, even when items           in this decision. Not much is known about
        Patienten mit COVID-19. AWMF-Register 113/        are available, ICU/HDU space, Personal Pro-         their opinions.
        001.                                              tective Equip-ment for colleagues Oxygen:
                                                          Initial lack of oxygen, later: not enough cy-       Object
                                                          linders in country to fill despite the technical    To assess in a pilot study which hierarchical
                                                          ability, the technical limitation of high-flow      and social realities might influence the allo-
                                                          to 15 l/min, inability of the oxygen plant to       cation of our ICU beds for our clinical officers
                                                          fill additional cylinders when too many pa-         (COs) and medical assistants (MAs).

                                                                                        © Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
ePoster      AbstractsS247

16. – 17.09.2021 · digtial                                                                 HAI 2021

Methods                                              PO 2.5                                             tient shared 3rd last with a PCP patient who
Six patients in need of artificial respiration       Sepsis and COVID-19: Some ethical                  was HIV+ (10.74 p.). For our MS: 1. Polytrau-
had to be evaluated in a questionnaire (Q).4                                                            ma (4.56 points), 2. TBI (5.0 p.). 3. Malaria
                                                     considerations in an African ICU
suffered from Covid (2 high ranking Ministry                                                            (10.26 p.). Least:Rabies (13.85 p.), 2nd last:
                                                     G. Pollach1 · W. Pollach1 · S. Chikumbanje2 ·      Bact. Pneumonia (13.21 p.), 3rd last: Covid
of Health [MoH] officials responsible for the
                                                     B. Pascal1 · F. Namboya1                           (12.59 p.). verall 1st admission is TBI, 2. CS,
countrywide response either against malaria
                                                     1 University of Malawi, Blantyre, Malawi           3. Malaria. Least important: Rabies. Gender
or against Covid, the son of a business woman        2 Queen Elizabeth Central Hospital, Blantyre,
offering 100000 $ for ventilators to hospital                                                           did only play a minor role as criterion for ICU
                                                       Malawi
and a tribal leader. 1 lady suffering from he-                                                          admin.MS. admitted male patients 1 place
morrhagic shock after cesarean section and                                                              earlier, COs and MAs it made no diff.
1 from rabies. Non-physicians were asked             Background
                                                                                                        Conclusion
to decide on the order of admission. The first       Sepsis (S) is one of the most important reason
                                                                                                        S. after non-infect. is more important than S.
patient to be admitted scores 1 point, the last      to be admitted in ICU in Malawi. ICU is a pre-
                                                                                                        to infections or C. This is the difference bet-
6 points. Lowest scoring is admitted first. The      cious ressource in developing countries. The
                                                                                                        ween MS and our non-academics. Mothers
answers were compared with a Q our colla-            Covid (C) pan-demic added pressure on us.
                                                                                                        and TBI scoredhigher than infect. & plain S.
borators filled out previously (17 septic/non-       In this country (< 1 anaesthetist per 2.5 mio)
septic reasons for ICU). Moreover we tried in        ICUbeds are allocated with clinical officers       References
a series of confidental informal interviews to       (Cos) and medical assistants (Mas). Not much       1. Vincent JL: COVID-19: it’s all about sepsis;
learn about life´s reality on Covid ventilation.     is known about the non-physicians ethical              Future Micro-biol. 2021;16(3):131.
                                                     convictions. In Queens Hospital we tried to
Results                                              find a basis for decisions.
19 Q were filled out correctly, so representing
90.5 % of our colleagues. 1st to admit was           Object                                             PO 2.6
the mother after CS (1.1 points); 2 nd: Patient      To enhance our knowledge about the rel.            Effekte von Gelafundin- und
with rabies (3 p.); All four dignitaries suffering   weight of sepsis (S), C. and non-septic disea-     Kristalloid-basierten Volumenregimen
from Covid scored worse: 3 rd: The donating          ses for our 19 COs and MAs and to compare          nach der Verwendungseinschränkung
business-woman (3.63 p.); 4th: MOH colla-            it with our future doctors, (34 fourth year me-
                                                                                                        von Hydroxyethylstärke auf die Niere
borator for Covid (3.95 p.); 5th: MoH colla-         dical students [MS].
borator for malaria (4.37 p.); 6th: Traditional                                                         und Letalität bei kardiochirurgischen
leader (4.95 p.). The same participants rated        Methods                                            Patienten
in the previous survey again CS 1 st, for ad-        A questionnaire (Q) presents 17 existing pa­       T. Datzmann · H. Reinelt · K. Träger ·
mission, but rabies 2 nd last. Covid was then        tients in critical care was given to 19 Cos/Mas    M. Hönicka
admitted as last and 3rd last. CS, but even ra-      and 34 MS. All 17 were needed ventilation.         Uniklinik Ulm
bies scored in comparison to 4 Covid cases           Reasons: Covid (twice), sleeping sick-ness,
even higher than in the first survey against 2       haemorragic shock after cesarean section (CS),
covid cases and several other non-covid rela-        malaria, tetanus, Guillain-Barre-Syndrome,         Fragestellung
ted reasons for ICU admission. The patients          rabies, traumatic brain injury (TBI), measles,     Durch die Verwendungseinschränkungen
with non-covid disease scored 2.05 points vs.        typhoid fever, Tb, bowel resection, PCP with       von Hydroxyethylstärke (HES), die aufgrund
the four dignitaries with a mean of 4.22 p. The      HIV, bact. pneumonia, meningitis and poly-         negativer Effekte auf die Nierenfunktion und
business woman scored higher (3.63 p.) than          trauma. Pat. were devided in 7 groups. Group       Letalität [1,2] und von fehlendem Nutzen er-
the three potentially important members of           1: Patients suffering from S or very much pro-     lassen wurden [3], mussten Volumenregime
government and civil society (mean 4.42 p.).         ne to develop S. G. 2: Covid patients. G 3:        adaptiert werden. Dies wurde gerade im Kon-
We found in the previous survey that the dig-        Groups 1 plus 2 (Covid as S) G 4: S. after an      text Kardiochirurgie kritisch diskutiert [4]. Al-
nitaries there (policeman, priest and business-      infection. G 5 S. after a non-infect. disease. G   ternativen sind rein Krisalloid-basiertes oder
woman) scored uimpressively. The confiden-           6: Pneumonia (main culprit for sepsis), G 7:       Gelafundin-basiertes Volumenmanagement.
tal background check discovered that at least        Patients, not likely to develop S.The CO and       Ziel dieser Untersuchung war der Vergleich
four real life VIPs were admitted to hospital,       MAs ranked them for ICU admission. First to        an kardiochirurgischen Patienten.
and died there through Covid- without being          be admitted got 1 point, the last 17 points.
                                                     Lowest scoring one admitted first.                 Material, Methoden
ventilated.
                                                                                                        In dieser retrospektiven Untersuchung wur-
Conclusion                                           Results                                            den alle kardiochirurgischen Patienten einer
Non-dignitaries with non-covid diseases sco-         53 Q were filled out, representing 66.6 %          Uniklinik, die mindestens mit einem koro-
red higher than all dignitaries with Covid.          of the colleagues. CO & Ma: Group1: 8.58           naren Bypass versorgt wurden, in drei auf-
MoH personal and traditional leaders are not         points, G2: 11.55 p, G3: 9.24 p, G4: 9.6 p,        einanderfolgenden Jahren (vor und nach der
seen as important in the fight against epide-        G5: 6.44 p, G6: 10.04 p, G7: 8.13 p Med.           Verwendungseinschränkung) untersucht. Die
mics. An impressive implementation of a              stud.: Group1: 9.77 points, G2: 7.47 p, G3:        Daten wurden in Bezug auf präoperative, la-
tough health policy was found.                       9.26 p, G4: 10 p, G5: 6.59 p, G6: 9.48 p,          borchemische und klinische Parameter und
                                                     G7: 8.71 p. Overall: Group 1: 9.34 points,         Therapien ausgewertet und nach ihrer Expo-
References                                           G2: 8.93 p, G3: 9.25 p, G4: 9.88 p, G5: 6.54       sition mit HES, Gelafundin oder reinem Kris-
1. Vincent JL: COVID-19: it’s all about sepsis;      p, G6: 9.68 p, G7: 8.50 p.The most impor-
    Future Microbiol 2021;16(3):131–13.                                                                 talloid unterteilt.
                                                     tant admission for CO/MAs were: 1. CS (2.16
                                                     points), 2. TBI (4.68 p.), 3. Malaria (7.05 p.).   Ergebnisse
                                                     The least important: Last: Covid (12.37 p.),       Von 1.540 konsekutiven Patienten mit voll-
                                                     2nd last: Rabies, (12.1 p.); Second Covid pa-      ständigen Dokumenten zw. 2012 und 2014

© Anästh Intensivmed 2021;62:S239–S261 Aktiv Druck & Verlag GmbH
Sie können auch lesen