CHIRURGISCHE ALLGEMEINE - KOMPAKT - Kaden-Verlag
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CHIRURGISCHE ALLGEMEINE Sonderheft ZEITUNG FÜR KLINIK UND PRAXIS April 2021 Kongressausgabe KOMPAKT 138. Deutscher Chirurgen Kongress Gemeinsam lernen und heilen 138. Deutscher Chirurgen Kongress 12. – 16. April 2021 via Livestream Eine Publikation des Kaden Verlags KOMPETENZ, KREATIVITÄT Anzeige UND KOMMUNIKATION Jetzt anmelden! Werfen Sie einen Blick www.dck-digital.de in das Programm Let‘s operate.
DIGITALE CHIRURGIE Wenn aus Unvorstellbarem Wirklichkeit wird. Patient. Ethik. Vertrauen. Johnson & Johnson Medical GmbH Hummelsbütteler Steindamm 71 22851 Norderstedt ANZ055, Stand 03/2021, 171515-210323 DACH © Johnson & Johnson Medical GmbH www.ethicon.com/de
C H A Z KOM PA K T Feierliche Eröffnung des 138. Kongresses der DGCH Kompetenz – Kreativität – Kommunikation Michael Ehrenfeld Der Deutsche Chirurgen Kongress (DCK) ist rem die Fritz-Linder-Preisträgersitzung der eine Institution mit einer fast 150 jährigen Chirurgischen Forschung, die Mitglieder- Tradition. Unter seinem Dach sind jedes versammlung der DGCH und die Kongress- Jahr Vertreter der chirurgischen Fächer zum eröffnung statt. Alle Präsenzveranstaltungen wissenschaftlichen und fachlichen Aus- könnten im Falle stark steigender Covid- tausch zusammengekommen. Was bisher Erkrankungen in der sogenannten dritten nur globale Katastrophen wie die beiden Erkrankungswelle kurzfristig in Online-Ver- Weltkriege bewirkt haben, nämlich Absage anstaltungen geändert werden. beziehungsweise komplette Umgestaltung Traditionsgemäß halten auf dem Deutschen des Kongresses, hat 2020 und 2021 ein bis Chirurgen Kongress die Deutsche Gesell- dahin weitgehend ohne Beachtung geblie- schaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie benes Virus scheinbar mühelos geschafft. (DGAV) sowie die Deutsche Gesellschaft für Thomas Schmitz-Rixen, der Präsident Kinderchirurgie (DGKCH) ihre Jahrestagungen der DGCH 2019/2020, musste letztes Jahr ab, und 2021 auch erstmals die Deutsche erleben wie ein komplett vorbereiteter Prof. Dr. Dr. Michael Ehrenfeld, Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichts- Präsident DGCH 2020/2021 Kongress wegen des ersten Lockdowns chirurgie. Die Deutsche Gesellschaft der kurzfristig abgesagt wurde. Dies hat zu einer erheblichen Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen zusätzlichen Mehrbelastung für den geschäftsführenden (DGPRÄC), die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Vorstand und die Geschäftsstelle der DGCH geführt. Glück- Gefäßmedizin (DGG) sowie die Deutsche Gesellschaft für licherweise konnten die finanziellen Schäden in einem Thoraxchirurgie (DGT) veranstalten ihre Frühjahrstagungen. tolerierbaren erträglichen Rahmen gehalten werden. Neben den Mitgliedern der unter dem Dach der DGCH ver- einigten wissenschaftlichen chirurgischen Fachgesellschaf- ten ist es mir eine große Freude auch den Berufsverband Der 138. Deutsche Chirurgenkongress findet der Deutschen Chirurgen, die Bundeswehr sowie den Deut- erstmals als Online-Kongress mit einem stark schen Berufsverband für Pflegeberufe begrüßen zu dürfen, reduzierten Präsenzteil statt die den Kongress mit eigenen sowie interdisziplinären bzw. interprofessionellen Veranstaltungen mitgestalten. Der 138. Deutsche Chirurgenkongress findet, bedingt durch Der 138. DCK hat das Motto „Kompetenz – Kreativität – die immer noch das öffentliche und private Leben stark Kommunikation“, von jeher drei wesentliche Elemente beeinflussende Pandemie, dieses Jahr erstmals als Online- des chirurgischen Denkens und Handelns. Hervorragende Kongress mit einem stark reduzierten Präsenzteil statt. Kompetenz, erworben durch strukturierte Aus- und Weiter- Kongressort ist das Kongresszentrum Mainz, welches auch bildungen ist nicht nur unser Anspruch, sondern insbeson- von Seiten seiner Größe und IT-Infrastruktur für das neue dere das, was unsere Patienten*innen, Kollegen*innen und Kongressformat hervorragend geeignet erschien. Am ersten die Studierenden von uns erwarten. Kreativität ist auch in Kongresstag finden Präsenzveranstaltungen, unter ande- Zeiten herausragender diagnostischer Möglichkeiten und CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021 1
C H A Z KO M PA K T Beiträge 1 Kompetenz – Kreativität – Kommunikation Eröffnungsveranstaltung M. Ehrenfeld Montag, 12.4.2021 4 Akuter Beinschmerz bei Bandscheibenvorfall 18:00–20:00 Uhr und Spinalkanalstenose A. Kasapovic, D. C. Wirtz 7 Erhöhte Rate an perforierter Appendizitis bei Kindern individueller patientenspezifischer Planungen immer dann während des Corona-Lockdown in Bayern nötig, wenn unerwartete Ereignisse, insbesondere auch F.-M. Schäfer während operativer Eingriffe, auftreten. Die Kommunikation zwischen Patienten*innen und Kollegen*innen, dazu gehört 9 Pseudogicht im Kiefergelenk – auch der wissenschaftliche Austausch während eines Kon- eine nicht immer einfache Diagnose gresses, speziell heute unter Einsatz neuer Medien, ist ein F. Bschorer, S. Höller, D. Baumhoer, R. Bschorer wesentliches Element unseres Berufslebens. 11 Das Mikrobiom beim kolorektalen Karzinom – Im Rahmen des Kongresses wird erneut der inzwischen mehr als Mikrobiomania! traditionsreiche Organspendelauf stattfinden, damit die M. Langheinrich, K. Weber, M. Brunner, S. Wirtz, immer noch aktuelle Organspendeproblematik im Blick- R. Grützmann, S. Kersting feld/Fokus der Öffentlichkeit und Politik bleibt. Partnerland 16 Image Guided Surgery – des 138. Kongresses wird Österreich sein, ein Land zu dem die neue, augmentierte Realität wie zu keinem anderen eine jahrzehntelange traditionsrei- K. Karcz, A. Frank, D. Andrade, Ch. Heiliger, J. Werner che, enge, fachliche und menschliche Verbindung besteht. 19 Der besondere Fall: Großes Leistenaneurysma beim Mann Die Covid-19-Pandemie hat in Patientenversorgung, G. Otila, M. B. Oun, T. Muntean, G. Abendschein, Forschung und Lehre zu erheblichen Mehrbelas- H. Schnepf, A. Petrovic tungen des gesamten medizinischen Personals in Kliniken und Praxen geführt Nachrichten Viele Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen waren und 18 Neue ESGE-Leitlinien zu Ampullentumoren sind an ihre Grenzen gestoßen. Zusätzlich zu diesen außer- 22, 30 Personalia ordentlichen Belastungen sind die altbekannten Probleme des Gesundheitswesens geblieben, wenngleich sie zur Zeit weniger Aufmerksamkeit erhalten. Genannt seien hier nur exemplarisch die Unterfinanzierung des Gesundheitssys- tems speziell aber nicht allein in der universitären Medizin, die teilweisen falschen Anreize im Vergütungssystem, die Probleme der Nachwuchsgewinnung für die chirurgischen Fächer, die Mindestmengendiskussionen, die Personal- untergrenzendiskussion sowie die mangelhafte IT-Infra- struktur. Trotz und gerade wegen der Covid-19-bedingten Einschrän- kungen ist es an der Zeit den interpersonellen und inter- professionellen fachlichen und menschlichen Austausch wieder aufzunehmen, die neuen und alten Herausforderun- gen anzunehmen und unsere Medizin sowie unser Gesund- heitssystem weiterzuentwickeln, mit Kompetenz, Kreativität und durch Kommunikation. Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Michael Ehrenfeld Präsident DGCH 2020/2021 I N H A LT CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021
Autologe Zellkulturen und allogene azelluläre Dermistransplantate > Human > Biologisch > Sicher > Hochflexibel www.dizg.de BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Human-Haut, azellulär, gefriergetrocknet, DIZG Epiflex®. ZUSAMMENSETZUNG: Anteile von zellfreiem humanen Bindegewebe aus Haut. ANWENDUNGSGEBIETE: Zur Implantation. Temporärer Hautersatz bei thermischen Verletzungen, Ersatz für verloren gegangene oder insuffiziente Dermis und für Weichgewebe, z. B. in der Parodontologie. Weitere Einsatzmöglichkeiten in anderen operativen Fachdisziplinen sind denkbar. GEGENANZEIGEN: Die Anwendung in nekro- tische Wirtslager ist kontraindiziert. Die Indikation ist bei Anwendung in minderdurchblutete oder infizierte Wirtslager wegen einer schlechteren Einheilungsrate streng zu stellen. NEBENWIRKUNGEN: Keine bekannt. STAND DER INFORMATION: 04.06.2019. VERKAUFSABGRENZUNG: Verschreibungspflichtig. Zulassungs-Nr. 3003749.00.00 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Sheet von humanen Keratinozyten, zur autologen Anwendung, DIZG. ZUSAMMENSETZUNG: Sheet aus humanen Keratinozyten auf inertem Trägermaterial (Adaptic®). ANWENDUNGSGEBIETE: Autologe Behandlung von großflächigen Verbrennungen oder Verbrühungen sowie von nicht thermischen Hautverletzungen der Tiefengrade 2b und 3. GEGENANZEIGEN: Das Auflegen auf nekrotische Gewebe ist kontraindiziert. NEBENWIRKUNGEN: Keine bekannt. STAND DER INFORMATION: 15.08.2011. VERKAUFSABGRENZUNG: Verschreibungspflichtig. Bearbeitungs-Nr. PEI.A.11758.01.1 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Suspension von humanen Keratinozyten, zur autologen Anwendung, DIZG. ZUSAMMENSETZUNG: Suspension aus humanen Keratinozyten in Dulbecco’s Modified Eagle Medium/Ham’s F12 Medium, MCDB 153-Medium; L-Glutamin. ANWENDUNGSGEBIETE: Autologe Behandlung von Hautver- letzungen einschließlich Verbrennungen und Verbrühungen des Tiefengrades 2b bei Arealen, die mit Autografts und/oder Keratinozyten-Sheets nicht optimal behandelt werden können und bei denen gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse besonders wichtig sind (z. B. Hände, Gesicht, Hals, Dekolleté). GEGENANZEIGEN: Das Auf- sprühen auf nekrotische Gewebe ist kontraindiziert. NEBENWIRKUNGEN: Keine bekannt. STAND DER INFORMATION: 28.02.2020. VERKAUFSABGRENZUNG: Verschreibungspflichtig. Bearbeitungs-Nr. PEI.A.11759.01.1 DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz gGmbH Köpenicker Straße 325 | D-12555 Berlin
C H A Z KO M PA K T Akuter Beinschmerz bei Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose Adnan Kasapovic, Dieter C. Wirtz Durch Degeneration bedingte Krankheitsbilder der Lenden- wirbelsäule sind im klinischen Alltag häufig. In den Indus- trieländern der westlichen Welt zeigen sich sowohl eine hohe Prävalenz, als auch steigende Behandlungszahlen für Wirbelsäulenerkrankungen [1]. Dadurch entstehen enorme Kosten für das Gesundheitssystem in Deutschland. Eines der häufigsten Krankheitsbilder der lumbalen Wirbelsäule ist der Bandscheibenvorfall; er betrifft in etwa 90 Prozent der Fälle die kaudalen Bewegungssegmente von L4 bis S1 [2]. Das Leit- symptom eines Bandscheibenvorfalls oder einer begleitenden Abbildung 1: Sequestrierter Bandscheibenvorfall im Segment Spinalkanalstenose ist der als Ischialgie bezeichnete, ins Bein L4/5 (MRT, T2-Wichtung, sagittale und axiale Ansicht). ausstrahlende Schmerz. Dieser kann mit oder ohne beglei- tende neurologische Ausfallssymptomatik auftreten. Ein leit- linienorientierter klinischer Algorithmus zur differenzierten Schmerzfaktoren sind wirbelsäulenspezifische Funktionstests Indikationsstellung zwischen konservativer und operativer für die Identifikation einer radikulären Symptomatik und Behandlung ist essentiell. möglicher Begleitpathologien entscheidend für die weitere Diagnostik. Insbesondere Pathologien des Iliosakralgelenks können ischialgiforme Beschwerden verursachen und somit Obligat ist die gründliche Erhebung eines die korrekte Diagnosestellung erschweren [4]. Neurostatus mit Prüfung der motorischen Kraft relevanter Kennmuskeln und der Sensibilität Bei akuter radikulärer Symptomatik Im Rahmen der klinischen Diagnostik sind potentiell schwer- ohne Paresen in den ersten zwei Wochen wiegende Verläufe zu detektieren (→ Tabelle 1) [3]. Durch eine ist keine Bildgebung indiziert gezielte Anamnese können bisherige Therapiemaßnahmen und etwaige Risikofaktoren, wie ein bekanntes Tumorlei- Bei vorliegenden Paresen oder Detektion von weiteren „Red- den oder ein vorangegangenes Trauma identifiziert werden. Flags“ ist je nach klinischem Befund oder Ausmaß der neuro- Hinweise auf mögliche Differentialdiagnosen wie arterielle logischen Symptomatik eine dringliche oder notfallmäßige Durchblutungsstörungen oder venöse Thrombosen sowie Bildgebung indiziert. Demgegenüber ist bei akuter radikulärer eine wahrscheinliche Lokalisation des Bandscheibenvorfalls Symptomatik ohne Paresen in den ersten zwei Wochen keine können durch eine zielgerichtete Anamnese und Diagnostik Bildgebung indiziert. Erst bei Beschwerdepersistenz über die- erhalten werden. Obligat ist die gründliche Erhebung eines sen Zeitraum hinaus sollte eine Bildgebung eingeleitet werden Neurostatus mit Prüfung der motorischen Kraft von relevan- [5]. Hier stellt die MR-Tomographie (MRT) der Lendenwirbel- ten Kennmuskeln und der Sensibilität zum Ausschluss eines säule die Methode der Wahl dar. Mittels MRT können die Loka- neurologischen Defizits. Neben der Inspektion, Untersuchung lisation und Ausdehnung eines Bandscheibenvorfalls und das der Beweglichkeit und palpatorischer Identifikation lokaler Ausmaß einer Spinalkanalstenose und Nervenkompression 4 CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021
C H A Z KOM PA K T beurteilt werden. Weiterhin dienen Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule mit Funktionsaufnahmen der Beurteilung der Wirbelsäulenausrichtung und der Detektion von Insta- bilitäten oder Deformitäten. Bei vorangegangenem Trauma können zudem mittels Computertomographie die knöchernen Strukturen detailliert beurteilt werden, dienen jedoch auf- grund der Strahlenbelastung nicht der primären Diagnostik bei akuter radikulärer Symptomatik. In den meisten Fällen ist primär eine a b c konservative Therapie indiziert Abbildung 2: Intraoperative Darstellung der mikrochirurgischen Sequestrektomie. a) interlaminäres Fenster, b) sequestrierter Bandscheibenvorfall, c) dekomprimierte Dura und Nervenwurzel. Das Therapieziel ist eine Reduktion oder Rückbildung der ra- dikulären Symptome, eine Wiedereingliederung in den sozia- len und beruflichen Alltag und die Verhinderung einer Chro- Tabelle 1: „Red Flags“ nifizierung der Beschwerden. In den meisten Fällen ist primär Tumorleiden eine konservative Therapie indiziert. Es steht ein breites Spek- Unfallanamnese/Fraktur trum an konservativen Therapieoptionen zur Auswahl. Viele Infektion dieser Behandlungen werden bei akuten Ischialgien nicht neurologische Ausfälle empfohlen, so dass sich drei Grundpfeiler des konservativen Behandlungskonzepts herauskristallisierten. Hierzu gehören Risikofaktoren (Kortison, Drogenabusus etc.) die medikamentöse Schmerztherapie, die physiotherapeu- tische Übungsbehandlung und die Patientenedukation zur Gesundheitsbildung. Bei Patienten mit akuten radikulären gebessert oder gar progredient, so ist ebenfalls eine operati- Symptomen kann eine effektive Schmerzlinderung mittels ve Therapie zu erwägen. Im wissenschaftlichen Diskurs wird periradikulären oder epiduralen Injektionsbehandlungen mit kontrovers diskutiert, ob bei fehlendem neurologischen De- Kortison und Lokalanästhetikum erzielt werden. Im akuten fizit ein operatives dem konservativen Vorgehen überlegen Stadium können weiterhin die Thermotherapie mit lokaler ist. In zahlreichen Studien wurde gezeigt, dass durch eine Wärmeapplikation sowie die Balneotherapie erwogen wer- Operation im kurzfristigen Verlauf eine schnellere Schmerz- den. In Einzelfällen können Orthesen bei akuter radikulärer linderung und verbesserte Funktion im Vergleich zu einer Symptomatik zum Einsatz kommen. Nach aktuellem wissen- konservativen Therapie erreicht werden konnten [6]. Weite- schaftlichen Stand werden Verfahren wie Akupunktur, Elek- re Untersuchungen zeigten wiederum, dass sich mittel- und trotherapie, Massagebehandlung, Ultraschallbehandlung längerfristig die Ergebnisse der konservativen und operativen und Ergotherapie bei akuten radikulären Beschwerden nicht Therapie angleichen und keine eindeutigen Vorteile eines Ver- empfohlen [5]. Viele dieser Therapieoptionen kommen bei fahrens erkennbar waren [7]. Bei bestehenden leichtgradigen der Behandlung chronischer Beschwerden und von Begleit- Paresen kann insbesondere unter konservativer Therapie der pathologien zur Anwendung. Erholungszeitraum protrahiert verlaufen, so dass das Risiko einer inkompletten Rückbildung der Parese besteht. Eine operative Therapie ist indiziert bei motorischen Paresen unter einem Kraftgrad von 3/5 nach Janda oder bestehender Konus- oder Kaudasymptomatik Bei akuter durch einen Bandscheibenvorfall bedingter ra- dikulärer Symptomatik ist eine operative Therapie absolut indiziert bei motorischen Paresen unter einem Kraftgrad Sitzung von 3/5 nach Janda oder bestehender Konus- oder Kauda- Donnerstag, 15.4.2021 symptomatik. In diesen Fällen besteht eine Notfallindikation 14:40–14:52 Uhr oder dringliche Indikation zur Operation innerhalb von 24 Stunden. Relative Operationsindikationen stellen Paresen Akuter Beinschmerz – mit einem Kraftgrad von 3/5 oder besser dar. Zeigt sich die differentialdiagnostische Aspekte Schmerzsymptomatik unter der konservativen Therapie nicht CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021 5
C H A Z KO M PA K T Zur Operation von Bandscheibenpathologien hat Komplikationsrate besteht [8, 9]. Es zeigte sich in einigen Stu- sich bei niedrigen Komplikationsraten und geringem dien jedoch ein geringerer Blutverlust und eine kürzere Ho- Weichgewebsschaden die mikrochirurgische Technik spitalisation bei der endoskopischen Technik im Vergleich zur etabliert mikrochirurgischen Technik [10]. Bei beiden Verfahren ist ein standardisiertes frühfunktionelles Nachbehandlungsschema Ziel der operativen Therapie ist wie bei der konservativen The- etabliert. Es wird die rasche Remobilisation und schrittweise rapie eine Symptomreduktion durch die Dekompression der Belastungssteigerung sowie das Wiedererlangen der Arbeits- neuronalen Strukturen, die durch einen Bandscheibenvorfall fähigkeit angestrebt. oder eine kombinierte osteoligamentäre Spinalkanalstenose komprimiert werden. Dabei soll die segmentale Stabilität er- Literatur halten bleiben. Insbesondere bei neurologischen Ausfällen können die auslösenden Faktoren operativ beseitigt werden, 1. Lippe E von der, Krause L, Prost M, et al (2021) BURDEN Study Group. Prävalenz von Rücken- und Nackenschmerzen in Deutschland. Ergeb- so dass die Voraussetzungen für eine vollständige Erholung nisse der Krankheitslast-Studie BURDEN 2020. J Health Monitoring ermöglicht werden. In der Regel werden bei einer Erstopera 6(S3): 1–14. doi: 10.25646/7854 (Robert Koch Institut) 2. Schoenfeld AJ, Laughlin M, Bader JO, et al (2012) Characterization of the tion nicht-versteifende Verfahren bei lumbaler Radikulopat- incidence and risk factors for the development of lumbar radiculopa hie angewandt. Bei zusätzlich vorliegender Segmentinstabili- thy. J Spinal Disord Tech 25: 163–167 3. Verhagen AP, Downie A, Popal N, et al (2016) Red flags presented in tät oder multiplen Rezidiven eines Bandscheibenvorfalls ist current low back pain guidelines: a review. Eur Spine J 25: 2788–2802 eine Spondylodese zu erwägen. Zur Operation von Bandschei- 4. Visser LH, Nijssen PGN, Tijssen CC, et al (2013) Sciatica-like symptoms and the sacroiliac joint: clinical features and differential diagnosis. benpathologien hat sich bei niedrigen Komplikationsraten Eur Spine J 22: 1657–1664 und geringem Weichgewebsschaden die mikrochirurgische 5. AWMF (2021) Leitlinie zur konservativen, operativen und rehabilitati- Technik über Jahrzehnte etabliert (→ Abb. 2). Je nach Lage ven Versorgung bei Bandscheibenvorfällen mit radikulärer Sympto- matik. http://www.awmf.org/leitlinien.html des Bandscheibenvorfalls kann ein interlaminärer Zugang für 6. Oster BA, Kikanloo SR, Levine NL, et al (2020) Systematic review of im Spinalkanal lokalisierte Pathologien oder ein lateraler Zu- outcomes following 10-year mark of spine patient outcomes research trial for intervertebral disc herniation. Spine (Phila Pa 1976) 45: 825– gang bei extraforaminal lokalisierten Bandscheibenvorfällen 831 gewählt werden. Zunehmende Verbreitung finden vollendo- 7. Kerr D, Zhao W, Lurie JD (2015) What are long-term predictors of out- comes for lumbar disc herniation? A randomized and observational skopische perkutane Techniken, die eine mit einer Arthro- study. Clin Orthop Relat Res 473: 1920–1930 skopie vergleichbare Operationstechnik über ein Endoskop 8. Alvi MA, Kerezoudis P, Wahood W, et al (2018) Operative approaches for lumbar disc herniation: a systematic review and multiple treat- mit intraendoskopischem Arbeitskanal beinhalten. Hierdurch ment meta-analysis of conventional and minimally invasive surgeries. lässt sich der operative Zugang weichgewebsschonend klein World Neurosurg 114: 391–407.e2 wählen. Risiken beider Verfahren sind die Verletzung einer 9. Zhang B, Liu S, Liu J, et al (2018) Transforaminal endoscopic discecto- my versus conventional microdiscectomy for lumbar disc herniation: Nervenwurzel oder der Dura, ein postoperatives Hämatom a systematic review and meta-analysis. J Orthop Surg Res 13: 169 oder das Auftreten von Rezidivbandscheibenvorfällen. Mit 10. Ding W, Yin J, Yan T, et al (2018) Metaanalyse der perkutanen transfo- raminalen endoskopischen Diskektomie im Vergleich zur Fensterungs- beiden Verfahren lassen sich hohe Erfolgsquoten zur Behand- diskektomie in der Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls. lung lumbaler Bandscheibenvorfälle erzielen. Im Vergleich Orthopäde 47: 574–584 der mikrochirurgischen und endoskopischen Verfahren ist Dr. med. Adnan Kasapovic nach aktueller Studienlage keine eindeutige Überlegenheit Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie einer Technik auszumachen. In größeren Metaanalysen wur- Universitätsklinikum Bonn de deutlich, dass hinsichtlich der Operationstechnik kein Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn wesentlicher Unterschied im klinischen Outcome oder der adnan.kasapovic@ukbonn.de CHIRURGISCHE Der Newsletter zum Heft ALLGEMEINE Jetzt kostenfrei anmelden und heute schon wissen, UND PRAXIS ZEITUNG FÜR KLINIK Trochlius-Plattenosteosynthese der Die anatomische und stabile Fixation Trochlea ist entscheidend für die Progno- se transkondylärer Humerusfrakturen. Der Beitrag beschreibt die Osteosynthese mit einer neuen anatomisch angepassten, 3-D- multidirektionalen, winkelstabilen W 467 Platte. was andere morgen lesen. Biopsie von Weichgewebe- und Knochentumoren Unklare Raumforderungen mit Maligni- die tätsverdacht erfordern in der Regel ISSN 1615-5378 Entnahme einer Gewebeprobe, standard- mäßig in Form einer Inzisionsbiopsie. Hier müssen spezielle tumorchirurgische W 478 Grundprinzipien beachtet werden. & Co. KG | Maaßstraße 32/1 69123 Heidelberg Neu: Online-Live-Fortbildung für Unfallchirurgie und Orthopädie CHAZ-Brief www.chirurgische-allgemeine.de Digitale und internetbasierte Technolo- | gien bestimmen zunehmend den medizi- Schmerzhafte Achillessehne nischen Alltag – auch in der Aus-/Wei- ein terbildung. Winglet-Education bietet neues Online-Live-Fortbildungskonzept an. für Unfallchirurgie und Orthopädie W 486 Sport. Sportarten den häufigsten Überlastungsschäden im Gebühr bezahlt | Dr. R. Kaden Verlag GmbH Achillessehnenerkrankungen gehören zu läuferischen Elementen wie Fußball oder wie das Laufen und Ballsportarten mit ausgedehnten und Sprünge die Achillessehne. Aber auch kurze Antritte Handball stellen hohe Anforderungen an sein. Sehnenschmerzen an der können begünstigende Faktoren für Achillessehnenschmerzen eine „Nicht- die Folge einer Überlastung. Genauso kann Achillessehne sind jedoch nicht immer nur nachhaltig als sieben Tagen Dauer den Kollagenstoffwechsel Belastung“ der Achillessehne von mehr der Achilles- mehreren Tagen ohne wesentliche Belastung stören – daher ist eine längere Pause von für eine Verstär- Trainingsbelastung, oftmals die Ursache sehne, die gefolgt wird von einer erneuten 6 CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021
C H A Z KOM PA K T Erhöhte Rate an perforierter Appendizitis bei Kindern während des Corona-Lockdown in Bayern Frank-Mattias Schäfer Sitzung Mittwoch, 14.4.2021 10:18–10:26 Uhr Seit einem guten Jahr beeinträchtigt die COVID-19-Pandemie Initiale Antibiotikatherapie bei das Zusammenleben in Deutschland in nie gekannter Form Appendizitis und hat auch das Gesundheitswesen vor extreme Herausfor- derungen gestellt – nicht nur durch die neuartige Erkrankung selbst, sondern auch durch die rasche und extreme Umstel- Hierzu erfassten wir alle Kinder bis 18 Jahre, die im Zeitraum lung der vorhandenen Ressourcen mit verschobenen und ab- vom 20. März 2020 bis zum 31. Mai 2020 an einer vermuteten gesagten elektiven Operationen sowie einer deutlich verän- Appendizitis operiert worden sind und verglichen dies mit den derten Inanspruchnahme des Gesundheitssystems durch die Zahlen der entsprechenden Zeiträume der beiden Vorjahre. Bevölkerung einerseits und Einschränkung des öffentlichen Dabei zeigte sich in den teilnehmenden Kliniken keine signi- Lebens durch administrative Maßnahmen andererseits, die fikante Abnahme der operierten Patienten insgesamt (2020: am 20. März 2020 im ersten Lockdown mündeten. Das zeigte 176 Patienten; 2019: 181 Patienten; 2018: 157 Patienten), aber sich auch durch eine rapide Abnahme der Patientenzahlen eine signifikante Zunahme der Perforationsrate 2020 vergli- in den Notaufnahmen. Daraus resultierte die Befürchtung, chen mit den kumulierten Daten der Vorjahre: Sie betrug 2020 dass dies zu einer Abnahme der Versorgungsqualität gerade 27,8 Prozent (49/176 Patienten), während sie 2018 bis 2019 bei auch bei Kindern führen könnte, weil Eltern die vermeintlich 20,7 Prozent lag (70/338 Patienten, p = 0,036, Cochran-Mantel- angespannten Klinikressourcen nicht belasten wollten, oder Haenszel-Test). Insbesondere zeigte sich in der Subgrup- aufgrund der Sorge, dass gerade beim Arzt oder in der Klinik penanalyse, dass die erhöhte Perforationsrate letztlich aus- eine Infektion mit dem Coronavirus zu erwarten sei. Verstärkt schließlich durch jüngere Patienten zustande kam (→ Abb. 1). worden sein könnte dies auch durch die insbesondere zu Zusätzlich zeigte sich auch, dass Jungen in dieser Phase eine Beginn der Pandemie vorherrschende Ansicht, dass Kinder deutlich erhöhte Perforationsrate sowohl gegenüber Mädchen Haupttreiber der Infektion sein könnten. als auch gegenüber den Vorjahren aufwiesen (→ Abb. 2). Erfasst wurden alle Kinder bis 18 Jahre, die in Bayern Die Daten legen nahe, dass es gerade bei jungen vom 20. März bis 31. Mai 2020 an einer vermuteten Patienten zu einer verspäteten Vorstellung kam und Appendizitis operiert worden sind so die höhere Perforationsrate zu erklären ist Bereits früh während der Pandemie wurden erste Berichte Interessanterweise konnte eine deutschlandweite Analyse publiziert, die zunächst noch anekdotisch von einer Häufung von Krankenkassendaten der AOK von Patienten aller Alters- schwerer Verläufe nach Appendizitis auch im Kindesalter be- stufen – also auch von Erwachsenen – im Gegensatz dazu eine richteten, u. a. aus New York, wo sich im Frühjahr ein Hotspot verminderte Rate an Appendektomien während derselben der COVID-19-Ausbreitung befand. Aus diesem Grund führten Phase der Coronapandemie nachweisen. Die Reduktion kam wir – eine Gruppe von zehn kinderchirurgischen Kliniken und hier vor allem durch eine Verringerung der nicht-komplizier- Abteilungen in Bayern – eine retrospektive multizentrische ten Appendektomien zustande, während die Rate der kom- Studie durch, um zu evaluieren, ob es durch den Lockdown plizierten Appendektomien in etwa gleichblieb. Besonders im Frühjahr 2020 zu einem ähnlichen Effekt in Bayern kam. stark fiel der Abfall bei weiblichen Patienten in der Alters- CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021 7
C H A Z KO M PA K T Abb. 1: Verteilung der Perforationsrate auf die Altersgruppen 11,2 Jahre. Es zeigt sich eine signifikant höhere Perforationsrate bei jüngeren Patienten (p=0.0014, exakter Test nach Fisher). 45% gruppe
C H A Z KOM PA K T Pseudogicht im Kiefergelenk – eine nicht immer einfache Diagnose Frizzi Bschorer1, Sylvia Höller2, 3, Daniel Baumhoer2, Reinhard Bschorer 1 Die Pseudogicht ist eine entzündliche Erkrankung die über- wiegend die Gelenke betrifft. Typische Prädilektionsstellen Sitzung sind das Knie, Ellenbogen, Handgelenk und Symphyse. Aber Freitag, 16.4.2021 auch das Kiefergelenk kann betroffen sein. Die Symptome 14:45–14:55 Uhr sind gichtähnlich, mit Nachweis von Calciumphyrophosphat- dihydrat-Kristallen in der Gelenkflüssigkeit [1]. Harnsäure Aktuelles für den Praktiker I hingegen lässt sich nicht nachweisen. Es wird eine primäre Form, die bis dato als idiopathisch angesehen wird (vor allem bei Patienten über 80 Jahren) von einer sekundären Form unterschieden. Diese kann im Rahmen von endokrinen und metabolischen Erkrankungen auftreten. Aber es existiert auch eine hereditäre Form. Oftmals treten die typischen Kalzium- pyrophosphat-Kristallablagerungen als Zufallsbefund bei Gelenkbiopsien ohne spezielle Symptomatik auf (sog. Chon- drokalzinose). In schwerwiegenderen Fällen können sich aber auch Gelenkschmerzen und eine Synovialitis (Pseudogicht) manifestieren. Diese kann dann zu einer Knorpelalteration und Osteoarthrose führen [2]. Gerade die regerativen/reparativen histologischen Veränderungen bei Pseudogicht können eine diagnostische Schwierigkeit darstellen und als Neoplasie fehlgedeutet werden Eine 53-jährige Patientin stellte sich mit seit elf Jahren be- Abbildung 1: Präoperatives MRT mit koronarer Darstellung der stehenden und zunehmenden Beschwerden des linken Kie- Raumforderung im Bereich des linken Kiefergelenkes und der fergelenks vor. Der klinische Befund ergab eine weiche aber Schädelbasis (rote Pfeile). druckschmerzhafte Schwellung direkt über dem linken Kiefer- gelenk. Es bestand eine Limitation links bei Mundöffnung. Der erste histopathologische Befund ergab atypisch-chrondroides Gewebe. Zusammen mit dem radiologisch Befund (→ Abb. 1) 1 Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Helios Kliniken Schwerin, eines destruktiven Wachstums wurde der Verdacht auf ein 2 Knochentumor-Referenzzentrum, Institut für Medizinische Genetik und Patho- logie, Universitätsspital Basel, 3 Institut für Medizinische Genetik und Pathologie, Chondrosarkom gestellt. Universitätsspital Zürich CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021 9
C H A Z KO M PA K T Daraufhin wurde die Läsion radikal unter Einbeziehung der Schädelbasis bis zur Dura der mittleren Schädelgrube sowie der infratemporalen Fossa entfernt. Der Defekt der Schädel- basis wurde primär mit einem mikrochirurgisch reanastomo- sierten Skapulatransplantat gedeckt (→ Abb. 2). Überraschend ergab die Untersuchung des Resektates im DÖSAK-Register Basel den hochgradigen Verdacht auf eine synoviale Chon dromatose mit einer Pseudogicht. Somit konnten wir mit der Rekonstruktion fortfahren. Die dann eingesetzte individuelle Kiefergelenkendoprothese (→ Abb. 3) erlaubte eine suffiziente Gelenkführung in den prätherapeutischen Vielpunktkontakt der Verzahnung. Die Patientin war damit auch kaufunktionell optimal rehabilitiert und beklagte im weiteren Verlauf keiner- Abbildung 2: Einpassen des mikrovaskulär zu reanastomosie- lei Beschwerden. renden Skapulatransplantates. Zwischen linkem Daumen und Gerade die regerativen/reparativen histologischen Verände- Zeigefinger die Arteria und Vena subscapularis, rechts zwischen rungen bei Pseudogicht können eine diagnostische Schwierig- Daumen und Zeigefinger das knöcherne Skapulatransplantat. keit darstellen und als Neoplasie fehlgedeutet werden. Wie im Präaurikulär-temporal der zu füllende Defekt der Schädelbasis. vorliegenden Falle kann dies zu ausgedehnten Operationen führen. Andererseits haben das Ausmaß und die Lokalisation der Pseudogicht in diesem Fall trotz der nicht-malignen Dia- gnose die ausgedehnte Operation gerechtfertigt, um weitere lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Literatur 1. Pang L, Hayes CP, Buac K, et al (2013) Pseudogout-associated inflam- matory calcium pyrophosphate dihydrate microcrystals induce forma- tion of neutrophil extracellular traps. J Immunol 190: 6488–6500 2. Rosenthal AK, Ryan LM (2016) Calcium pyrophosphate deposition di- Abbildung 3: Postoperatives digitales Volumentomogramm nach sease. N Engl J Med 374: 2575–2584 Einsetzen der Kiefergelenkendoprothese links. Die nicht-rönt- Frizzi Bschorer genopake Gelenkpfanne wurde gegen die Skapula fixiert (s. 4 Ärztin in Weiterbildung Schrauben). Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Helios Kliniken Schwerin Wismarsche Straße 393–397, 19049 Schwerin frizzi.bschorer@helios-gesundheit.de �i�i��hh�� 203. 203.Sommertagung Sommertagung der der nennen i r ui ru r gr*gin*in n n r CrhCh erh veve eraha e u etu scehe rem scth re m drddd B B hahftaft 1 1 3.3.und und4.4.Juni Juni2021 2021· ·Online Online oro r Tr r eTff re‘ffN‘ N mh m ehrresrcrsc er.edre.de ‚D‚eDe r SrcShcirhir so-smom mm te r t edrede . n d . cdhc-h n �� unun ww ww �r�sr�s��e��eh �h ww Chirurgie Chirurgie- -Jetzt Jetzt- -Gestalten Gestalten Donnerstag, Donnerstag,3.3.Juni Juni2021, 2021,abab16:00 16:00Uhr Uhr· Klinische · KlinischeFalldemonstrationen Falldemonstrationen Spannende Spannendeklinische klinischeFälle Fälleaus ausdem demchirurgischen chirurgischenAlltag Alltag- -Abstract-Einreichung Abstract-Einreichungbis bis30.04.2021 30.04.2021 Freitag, Freitag,4.4.Juni Juni2021, 2021,15:00-19:00 15:00-19:00Uhr Uhr· Sommertagung · Sommertagung�i�h� �i�h� Interdisziplinäre InterdisziplinäreBeiträge, Beiträge,über überdie dieFachgrenzen FachgrenzenderderChirurgie Chirurgiehinaus… hinaus… mit mitDiskussion, Diskussion,interaktivem interaktivemAustausch AustauschundundChat Chat 1 Abstract-Einreichung, 1 Abstract-Einreichung, Programm Programm und und kostenfreie kostenfreie Anmeldung Anmeldung
C H A Z KOM PA K T Das Mikrobiom beim kolorektalen Karzinom – mehr als Mikrobiomania! Melanie Langheinrich1, Klaus Weber2, Maximilian Brunner², Stefan Wirtz3, Robert Grützmann2, Stephan Kersting1 Weltweit ist das kolorektale Karzinom (KRK) die dritthäufigste Krebstodesursache [1]. In den letzten Jahren haben u. a. ge- netische Analysen gezeigt, dass es sich beim Darmkrebs bio- logisch um eine heterogene Gruppe von Tumoren handelt. Die Pathogenese des KRK ist ein komplexer und multifaktorieller Prozess, bei dem es zur Akkumulation verschiedener geneti- scher und epigenetischer Veränderungen kommt. Zusätzlich spielen eine Reihe von Umweltfaktoren bei der Karzinogenese eine Rolle, zu denen unter anderem Ernährungseinflüsse aber auch die Wirkung der Darmbakterien zählen. Im Folgenden soll daher der Zusammenhang zwischen dem KRK und dem Mikrobiom näher erläutert werden. Als Mikrobiom bezeich- net man die Gesamtheit der den Menschen besiedelnden Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Protozoen, Archaeen und Viren) und derer Gene. Der amerikanische Forscher Joshua Lederberg hat den Begriff „Mikrobiom“ 2001 erstmals geprägt [2]. Neue Nachweistechniken (Next Generation Sequencing, NGS) haben seitdem zu einer rasanten Weiterentwicklung Abbildung 1: Das Mikrobiom beim KRK. und Charakterisierung des Mikrobioms beigetragen und unser Verständnis der Struktur und Funktion des Mikrobioms grund- legend verändert. sammensetzung. Der Wirtsorganismus bildet zusammen mit seinem Mikrobiom den sogenannten „Holobiont“ (→ Abb. 1). Eine exakte Definition, wie ein gesundes Mikrobiom Eine exakte Definition, wie ein gesundes Mikrobiom zusam- zusammengesetzt ist, existiert bis dato noch nicht, mengesetzt ist, existiert bis dato noch nicht, wobei eine hohe wobei eine hohe Diversität als günstig angesehen Diversität als günstig angesehen wird. Als „Dysbiose“ bezeich- wird net man eine Anomalie in der Zusammensetzung und/oder Funktion des symbiotischen mikrobiellen Ökosystems des Als Grundlage sollen zunächst charakteristische Termini kurz Wirts, die dessen restitutive Kapazität überschreitet und in erläutert werden: Als „Diversität“ bezeichnet man die Viel- Folge dessen negative Auswirkungen auf den Wirt hat. Eine falt des Mikrobioms, wobei Veränderungen des Mikrobioms als Alpha-Diversität und Beta-Diversität angegeben werden können. Die Alpha-Diversität ist ein Maß für die Artenvielfalt, 1 Klinik und Poliklinik für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Uni- versitätsmedizin Greifswald, 2 Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, die Beta-Diversität beschreibt Unterschiede in der Artenzu- 3 Klinik für Innere Medizin 1, Universitätsklinikum Erlangen CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021 11
C H A Z KO M PA K T CHIRURGISCHE ALLGEMEINE ZEITUNG FÜR KLINIK UND PRAXIS interessante Interpretation der Mikrobiom-Wirt-Interaktion ISSN 1615-5378 Sonderheft KOMPAKT ist das sogenannte „Anna-Karenina-Prinzip“. Es besagt, dass parallel zu Leo Tolstois Diktum, dass „alle glücklichen Familien Herausgeber Dr. med. Reinhard Kaden gleich aussehen; jede unglückliche Familie auf ihre eigene Redaktion Weise unglücklich“, dysbiotische Individuen in der mikrobi- Carola Marx (CM), h marx@kaden-verlag.de ellen Gemeinschaftszusammensetzung stärker variieren als Nachrichtenredaktion gesunde Individuen [3]. Britta Rajmann, h rajmann@kaden-verlag.de Wir wissen heute, dass Kompartimente, die früher als ste- Personalmeldungen ril angesehen wurden, wie etwa Leber- oder Pankreas- oder Norbert Krämer, h chaz-personalia@kaden-verlag.de Tumorgewebe, ihr eigenes ortsspezifisches Mikrobiom be- Redaktionsanschrift herbergen [4–6]. Im Gegensatz zum menschlichen Genom, das Dr. R. Kaden Verlag GmbH & Co. KG Maaßstraße 32/1, 69123 Heidelberg vererbt wird, wird das Mikrobiom ab der Geburt erworben. Tel. 06221/1377610, Fax 06221/29910 Es verändert sich während unserer ersten drei Lebensjahre h chaz@kaden-verlag.de, www.kaden-verlag.de relativ schnell und bleibt dann lange Zeit stabil, bevor es ab Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. med. Dr. phil. Bartholomäus Böhm, Berlin der Lebensmitte zu erneuten Änderungen kommt. Die größte Prof. Dr. med. Björn L.D.M. Brücher, Cottbus Mikrobendichte ist im Darm zu finden, dabei nimmt die Bakte- Prof. Dr. med. Marco Bueter, Männedorf Prof. Dr. med. Roland Croner, Magdeburg riendichte im Darm mit einem positiven Gradienten von oral Prof. Dr. med. Curt Diehm, Ettlingen nach aboral. Im Laufe unseres Lebens ist unser Mikrobiom Prof. Dr. med. J. Rüdiger Döhler, Plau am See zahlreichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Obwohl bisher kei- Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Michael Ehrenfeld, München Prof. Dr. med. Jürgen Ennker, Krefeld ne zwei identische Mikrobiome gefunden wurden, teilen sich Prof. Dr. med. Georg-Michael Fleischer, Plauen Menschen im Durchschnitt etwa 30 Prozent ihrer Darmbak- Prof. Dr. med. Wilhelm Friedl, Wertheim Prof. Dr. med. Karl-Hermann Fuchs, San Diego/Ffm. terienarten. Die Darmflora besteht im Wesentlichen aus vier Prof. Dr. med. Alois Fürst, Regensburg bakteriellen Phyla: Firmicutes, Bacteroidetes, Proteobacteria Prof. Dr. med. Stephan M. Freys, Bremen Prof. Dr. med. Ingo Gastinger, Cottbus und Actinobacteria. Es gibt verschiedene Ansätze, Muster im Prof. Dr. med. Günter Germann, Heidelberg Zusammenhang mit der Konfiguration des Darmmikrobioms Prof. Dr. med. Gerfried Giebel, Lüdenscheid Prof. Dr. med. Robert Grützmann, Erlangen zu beschreiben. Eine Möglichkeit ist die Einteilung in Entero- Dr. med. Beate Herbig, Hamburg typen: Enterotyp 1 dominiert durch die Gattung Bacteroides, Prof. Dr. med. Alexander Herold, Mannheim Enterotyp 2 dominiert durch die Gattung Prevotella und En- Prof. Dr. med. Raymund E. Horch, Erlangen Prof. Dr. med. Johannes Horn, München terotyp 3 durch die Gattung Ruminococcus. Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch, München Prof. Dr. med. Istvan Klempa, Bremen Prof. Dr. med. Werner Kneist, Eisenach Dr. med. Andreas Koch, Cottbus Beim KRK scheint es so zu sein, dass unter- Prof. Dr. med. Ferdinand Köckerling, Berlin schiedliche Mikrobiota zur Tumorgenese beitragen Dr. med. Jan F. Kukleta, Zürich Prof. Dr. med. Volker Lange, Berlin Prof. Dr. med. Thomas Lehnert, Heidelberg Prof. Dr. med. Volkmar Lent, Bad Breisig Der Zusammenhang zwischen Bakterien und der Karzinoge- Dr. med. Gunda Leschber, Berlin nese ist Gegenstand intensiver Forschung und konnte bereits Dr. med. Ralph Lorenz, Berlin für Helicobacter pylori nachgewiesen werden. Helicobacter Prof. Dr. med. Kaja Ludwig, Rostock Prof. Dr. med. Thomas Manger, Gera pylori wurde von der Weltgesundheitsorganisation als „de- Prof. Dr. med. Michael D. Menger, Homburg/Saar finitives Karzinogen“ anerkannt und von der International Priv.-Doz. Dr. med. Günther Meyer, München Dr. med. Heinrich Müller-Lobeck, Schwerin Agency for Research on Cancer als „Gruppe 1 Karzinogen“ Prof. Dr. med. Georg A. Pistorius, Bamberg eingestuft [7]. Beim KRK scheint es möglicherweise so zu sein, Prof. Dr. med. Stefan Post, Mannheim Prof. Dr. med. Bernd Reith, Kassel dass unterschiedliche Mikrobiota zur Tumorgenese beitra- Dr. med. Jörg-A. Rüggeberg, Bremen/Berlin gen. In Sequenzierungs- und Assoziationsstudien konnten Prof. Dr. med. Norbert Runkel, Offenbach Prof. Dr. med. Joachim Schmidt, Erlangen Veränderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung und Prof. Dr. med. Hardy Schumacher, Zürich der Ökologie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom nach- OTA Prof. Dr. med. Robert Schwab, Koblenz gewiesen werden, und in funktionellen Studien haben Tier- Prof. Dr. med. G. Björn Stark, Freiburg/Br. Prof. Dr. med. Hans Ulrich Steinau, Essen modelle die Rolle verschiedener Bakterien in der kolorek- Prof. Dr. med. Matthias Steinert, Leipzig talen Karzinogenese aufgezeigt. Es gibt die direkte und die Prof. Dr. med. Josef Stern, Dortmund Prof. Dr. med. Albert Tuchmann, Wien indirekte Theorie zum Einfluss des Mikrobioms auf die kolo- Prof. Dr. med. Thorsten Walles, Magdeburg rektale Karzinogenese. Die direkte Theorie geht davon aus, Prof. Dr. med. Rudolf A. Weiner, Offenbach dass bestimmte Bakterien die Fähigkeit zur DNA-Mutagenese besitzen (z. B. Colbactin-produzierende E.-coli-Stämme) und/ CHIRURGISCHE ALLGEMEINE oder die DNA-Reparaturmaschinerie des Wirtes stören und APP www.chirurgische-allgemeine.de 12
C H A Z KOM PA K T Abbildung 2: Signifikante Unterschiede auf Genusebene in der Beta-Diversität bei Patienten mit RK (A) – zwischen dem tumoralen Mikrobiom (blau) und dem fäkalen Mikrobiom (rot) (PCoA PERMANOVA: F-Wert 5,43, R2-Wert 0,20, p-Wert
C H A Z KO M PA K T wir in unserer Kohorte postoperativ einen Anstieg poten- tiell pathogener Bakterien wie zum Beispiel Enterokokken nachweisen (→ Abb. 4). Ob diese Effekte auf die mechanische Darmvorbereitung, die perioperative Antibiotikatherapie oder das chirurgische Trauma zurückzuführen sind, wird eine wei- terführende Studie zeigen. Das Mikrobiom könnte auch Einfluss auf die Heilung einer Anastomose haben Die Fortführung unserer Untersuchungen – mit weiterer Sammlung größerer Fallzahlen – sollen zudem Hinweise Abbildung 3: Alpha-Diversität bei KK-Patienten präoperativ bringen, wieso eine scheinbar perfekt angelegte Anastomose (blau) und postoperativ (rot). nicht heilt, insbesondere auch hinsichtlich der Darmvorbe- reitung. Die Ätiologie der Anastomoseninsuffizienz (AI) wird als multifaktoriell angesehen. Einfluss haben chirurgisch Alle Patienten wurden präoperativ gleich vorbereitet (mecha- technische Aspekte, wie die Spannung zwischen den zu ana- nische Darmvorbereitung ohne Antibiose) und erhielten eine stomosierenden Enden, oder die Vaskularisation, aber auch perioperative Antibiose (Ceftriaxon in Kombination mit Metro- Patientenimmanente Faktoren. Auch der Einfluss der präope- nidazol) unmittelbar vor dem Hautschnitt. Im präoperativen rativen Darmvorbereitung (mechanisch, mit und ohne orale fäkalen Mikrobiom war die Alpha-Diversität signifikant höher Antibiose) auf die AI ist ein viel diskutiertes Thema. Gibt es (p
Diese Frage wurde von verschiedenen Forschungsgruppen in den letzten Jahren näher untersucht, ohne abschließen- den Konsens. Die Mehrzahl dieser Studien zeigte eine ver- ringerte postoperative Diversität, was wir in unseren Studien ebenfalls sowohl bei Patienten mit Kolon- als auch mit Rek- tumkarzinom bestätigen konnten. Darüber hinaus wurden bestimmte E.-faecalis-Stämme identifiziert, die eine hohe Kollagenase-Aktivität besitzen und über die Aktivierung von Matrix-Metalloproteinasen (z. B. MMP 9) zur Pathogenese der AI beitragen können. Wenn wir diese komplexen Mechanismen besser verstehen, wäre zukünftig eine Mikrobiom-basierte Darmvorbereitung 2.0 denkbar. 69. JAHRESTAGUNG Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms erscheint somit sowohl für die Entwicklung des kolorektalen Karzinoms als auch für dessen chirurgische Therapie von großer Bedeu- der Vereinigung tung zu sein, und die Identifikation der zugrundeliegenden Süddeutscher Orthopäden Dysbiose wird neue prophylaktische, diagnostische und the- und Unfallchirurgen e.V. rapeutische Optionen eröffnen. Literatur digital 1. Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, et al (2018) Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin 68: 394–424 2. Lederberg J, McCray A (2001) ‘Ome Sweet’ omics – a genealogical trea- sury of words. Scientist 15: 7 3. Zaneveld JR, McMinds R, Thurber RV (2017) Stress and stability: apply- ing the Anna Karenina principle to animal microbiomes. Nat Microbiol 2: 17121 4. NIH HMP working group (2009) the NIH human microbiome project. Genome Res 19: 2317–2323 5. Langheinrich M, Wirtz S, Kneis B, et al (2020) Microbiome patterns in matched bile, duodenal, pancreatic tumor tissue, drainage, and stool samples: association with preoperative stenting and postoperative pancreatic fistula development. J Clin Med 9: 2785 © sdecoret l 347740043 l AdobeStock.com 6. Tyc O, Jansen C, Schierwagen R, et al (2020) Variation in bile micro- biome by the etiology of cholestatic liver disease. Liver Transpl 26: 1652–1657 7. de Martel C, Ferlay J, Franceschi S, et al (2012) Global burden of cancers attributable to infections in 2008: a review and synthetic analysis. Lan- cet Oncol 13: 607–615 8. Tilg H, Adolph TE, Gerner RR, Moschen AR (2018) The intestinal micro- biota in colorectal cancer. Cancer Cell 33: 954–964 2021 9. Matson V, Chervin CS, Gajewski TF (2021) Cancer and the microbiome – influence of the commensal microbiota on cancer, immune responses, and immunotherapy. Gastroenterology 160: 600–613 10. Xavier JB, Young VB, Skufca J, et al (2020) The cancer microbiome: dis- tinguishing direct and indirect effects requires a systemic view. Trends Cancer 6: 192–204 11. Mehta RS, Nishihara R, Cao Y, et al (2020) Influence of the gut micro- 28. April – 1. Mai biome, diet, and environment on risk of colon and rectal cancer. JAMA Oncol 3: 921–927 Dr. med. Melanie Camilla Langheinrich Klinik und Poliklinik für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Kongresspräsidenten Universitätsmedizin Greifswald Ferdinand-Sauerbruch-Straße Prof. Dr. med. Christian Knop 17475 Greifswald melanie.langheinrich@med.uni-greifswald.de Stuttgart Prof. Dr. med. Thomas Wirth Stuttgart CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021 www.vsou-kongress.de
C H A Z KO M PA K T Image Guided Surgery – die neue, augmentierte Realität Konrad Karcz, Alexander Frank, Dorian Andrade, Christian Heiliger, Jens Werner Auch wenn Technologie der Laparoskopie sich als Standard die Differenzierung embryonaler Schichten, Identifikation von etabliert hat und die Robotik weiterhin auf dem Vormarsch Strukturen (z. B. Gallenwege oder Ureteren), tumorspezifische ist, sieht der Alltag der Chirurgie doch anders aus. So wird ICG-Fluoreszenz (spezifische Antikörper gebunden an ICG), etc. ein Großteil der Operationen weiterhin konventionell offen Im Bereich der tumorspezifischen ICG-Fluoreszenz konnte durchgeführt und Informationen jeglicher Art sind im OP-Saal beispielsweise gezeigt werden, dass durch die Bindung von nur bedingt abrufbar. Auch ist der Erfolg einer Operation mit ICG in Kombination mit OTL38, 29 Prozent mehr Ovarialkar- steigendem Schwierigkeitsgrad vom Können und der Erfah- zinom-suspekte Läsionen identifiziert werden konnten als rung des Operateurs bzw. des OP-Teams abhängig. Dabei gibt durch die reine Palpation des Gewebes [1]. Auch beim Lymph- es auch heute schon standardmäßig die Möglichkeit, prä- knoten-Mapping wurde gezeigt, dass durch den Einsatz von operativ gewonnene Informationen wie Bildgebungen für ICG in der Laparoskopie die Lymphknotenausbeute erhöht die OP-Planung und -Durchführung heranzuziehen, wie es in wird, im Vergleich zur konventionellen, nicht-bildgestützten einigen Fachdisziplinen bereits geschieht. Die intraoperative Laparoskopie [2]. Bildunterstützung, die v.a. in der Neurochirurgie bereits häufig Eine durch unsere Arbeitsgruppe durchgeführte Grundlagen- angewendet wird, ist auch in der Viszeralchirurgie, Gynäkolo- studie am Schweinemodell verdeutlichte, dass sich scharfe gie, Urologie, und prinzipiell in allen operativen Fächern sinn- Resektionsgrenzen anhand der embryonalen Schichten bes- voll einsetzbar. Bildbasierte Technologien werden in Zukunft ser durch die Abfärbung mit ICG identifizieren lassen [3, 4] in Robotersysteme integriert werden, was technisch relativ (→ Abb. 1). einfach umsetzbar sein wird. Neben der Bildunterstützung Ein weiterer Aspekt der Biophotonik stellt die Hyperspektral- wird diese Technologie die exakte Positionierung von Robo- bildgebung (hyperspectral imaging – HSI) dar. Dieses aus der terinstrumenten im OP-Situs erlauben und die robotische Raumfahrt adaptierte Prinzip errechnet aus jedem Bildpixel Chirurgie weiter verbessern. Hinsichtlich der Bildunterstüt- dessen Spektrum im sichtbaren und nicht-sichtbaren Licht. zung sind in den letzten Jahren drei Themen weitgehend in Hiermit lassen sich beispielsweise Perfusionsinhomogeni- den Vordergrund gerückt: Die Biophotonik, Augmented Reality und Computer Vision. Biophotonik – Verfahren, die sich visuelle Eigenschaften von Stoffen und Molekülen zunutze machen Unter dem Begriff der Biophotonik werden Verfahren subsum- miert, die sich visuelle Eigenschaften von Stoffen und Mole- külen zunutze machen, um zusätzliche Informationen zu er- halten. Ein in den letzten Jahren etabliertes Verfahren ist der Einsatz von Indocyaningrün (ICG). Das Prinzip visualisiert die Fluoreszenz des Farbstoffes ICG im Nah-Infrarot-Licht (NIR). Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten mannigfaltig: Die intra- Abbildung 1: ICG-Fluoreszenz des Rektums und Mesorektums operative Evaluation der Perfusion, Lymphknoten-Mapping, beim Schwein nach vorheriger intraarterieller ICG-Perfusion. 16 CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021
C H A Z KOM PA K T hilfreich ist und den Stress des Operateurs reduziert [8]. Eine Sitzung große Herausforderung bei der Etablierung dieser Techno- logie ist neben der notwendigen Rechenleistung das intra- Dienstag, 13.4.2021 operative Tracking und die Berücksichtigung der intraoperativ 13:45–14:05 Uhr auftretenden anatomischen Veränderungen. Dies ist aktuell Gegenstand der Entwicklung und Forschung und verspricht Computergestützte Planungen in der Chirurgie wegweisende Veränderungen. Computer Vision – Bildanalyse durch Algorithmen täten transplantierter Organe detektieren, die schließlich der künstlichen Intelligenz Rückschlüsse auf Organqualität und -funktion ergeben [5]. Eine technische Innovation im Gebiet der Biophotonik die Unter dem Begriff Computer Vision (CV) versteht man die Bild- konfokale Laser-Mikroskopie dar, die in Zukunft eine Echt- analyse durch Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI). zeit-Evaluation von Schnitträndern bei Tumorresektionen Dabei werden Bildinformationen als Trainingsdatensätze ver- geben wird. wendet, so dass mit Hilfe der KI Strukturen identifiziert wer- den können. Beispielsweise würde mittels KI nach Sichtung von 100 PKW-Bildern anhand von verschiedenen Merkmalen Augmented Reality – die Einblendung von Zusatz- ein PKW definiert (z. B. anhand der Form oder vier Rädern). informationen im vorhandenen Bild Dieses „Wissen“ erlaubt dann, den PKW zuverlässig selbst- ständig zu identifizieren. Diese Technologie des maschinellen Unter dem Begriff der Augmented Reality (AR) versteht man Lernens kann auch in der Chirurgie genutzt werden. Allerdings die Einblendung von Zusatzinformationen im vorhandenen ist dieser Prozess aktuell noch sehr zeitaufwändig und be- Bild. Diese Technologie, die heutzutage bereits in jedem han- nötigt stundenlange Expertenarbeit, um die korrekte anato- delsüblichen Handy vorhanden ist, kann in der Chirurgie ge- mische Position auf Videos zu markieren. Dies behindert die nutzt werden. Dabei werden zuvor angefertigte Bildgebungen Entwicklung und den Einsatz der Technologie besonders bei (CT, MRT) segmentiert und dreidimensional rekonstruiert, um komplexen Operationen, da die Datensätze dann besonders durch Kamera-Tracking eine Echtzeitüberlagerung von Struk- groß sind. Nichtdestotrotz wurde gezeigt, dass der Computer turen, die zunächst nicht sichtbar sind, darzustellen (→ Abb. 2). anhand von Laparoskopie-Videos Organe, Instrumente und Dabei erreicht man eine schnellere Identifizierung von Leit-, sogar Operationsschritte identifizieren kann [9]. Daraus ergibt Ziel- und Risikostrukturen und kann so eine Operation ver- sich etwa die Möglichkeit, das OP-Gebiet digital in sogenannte bessern. Der Einsatz ist in jeder Fachdisziplin denkbar und „Go“- und „No-Go-Zonen“ einzuteilen, um so Komplikationen realisierbar. So wurde die Augmentation bei der Identifikation zu vermeiden, Fehler zu analysieren und Entscheidungspro- von Uterusmyomen [6] und der Ureteren [7] bereits untersucht zesse im Einsatz zu verbessern. und eingesetzt. Simulationsstudien konnten zeigen, dass die- se Technologie v.a. bei der Identifikation von Risikostrukturen Die Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, medizinischen Informatikern und Ingenieuren ist für die Weiterentwicklung auf diesem Gebiet essenziell Die Entwicklung und der Einsatz von neuen Technologien in- klusive Robotik und künstlicher Intelligenz in der Chirurgie verlaufen in den letzten Jahren rasant. Dabei werden die Her- ausforderungen für Chirurgen in Hinblick auf die Komplexität von Operationen, aber auch der Patientensicherheit zuneh- mend größer. Der intraoperative Einsatz und die Darstellung von Bildinformationen können diesem Fortschritt gerecht werden und dem Operateur zusätzliche Informationen lie- fern. Besonders die Automatisierung von Operationen oder einzelnen OP-Schritten wird durch die Augmentierung sowie Computer Vision zunehmend möglich sein. Aber nicht nur die Abbildung 2: Augmentation von Zielstrukturen im Laparoskopie- Bildgebung oder die Augmentierung werden in Zukunft eine Bild. Rolle spielen. Vielmehr wird der Einsatz der künstlichen In- CHAZkompakt | 22. Jahrgang | 138. DeutscherChirurgenKongress | 2021 17
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