Anaphylaxie Notarzt-Refresher
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13.03.2021 Anaphylaxie Notarzt-Refresher 2021 OA Dr. Michael Hill Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Leiter: OA Dr. Alexander Kurz- Eder Anaphylaxie • Gr.: phylaxis Hüter, Beschützung • Gr.: ana auffwärts, nochmals • Richtig wäre: Aphylaxie • 1902 von Charles Richet • und Paul Portier • 1913 Nobelpreis für Charles Richet www.researchgate.net 1
13.03.2021 Anaphylaxie • Erstbeschreibung: 2461 v. Chr. Plötzlicher Tod des Pharaos Menes nach Wespenstich www.im-orient.de Anaphylaxie www.im-orient.de 2
13.03.2021 Anaphylaxie... ist eine schwere systemische, allergische Reaktion, welche schnell beginnt und zum Tod führen kann. ERC Guidelines 2020 (vorläufige Ausgabe) • Systemische allergische Reaktion • Auswirkung auf den gesamten Körper • Viele Organsysteme können beteiligt sein • Einsetzen in der Regel sofort • Manifestation variiert von mild bis fatal 3
13.03.2021 Klinischer Verlauf • Uniphasisch: sofort • Biphasisch o Erneutes Auftreten bis zu 6 Stunden später • Protrahiert o Stunden bis Tage 4
13.03.2021 Eintreten des Todes • Iatrogen (Medikamente etc.): ca. 5 min • Insektenstich: 15 – 30 min • Nahrungsmittel: ca. 30 min 5
13.03.2021 Kinder 1 2 www.lebensmittel-warenkunde.de www.100-gesundheitstipps.de 3 4 www.zecken-und-insektenstiche.de www.verival.at Medikamentenallergie 1. Stelle: Antibiotika 2. Stelle: ASS und NSAR 7
13.03.2021 • Ca. 4 % der Österreicher reagieren auf Wespen- Bienenstich mit einem allergischen Schock! • Ca. 25 % mit leichteren Reaktionen Kurier 19.08.2011 Ein 43- Jähriger aus Perg in Oberösterreich ist am Donnerstag nach einem Wespenstich gestorben. Der Mann erlitt einen anaphylaktischen Schock, sein Herz versagte. 26.05.11 Wespen: Stiche mit fataler Wirkung Heuer starben schon drei Menschen an den Folgen eines Wespenstichs. Notfall-Medikamente können Leben retten. LETZTES UPDATE AM 19.08.2011, 19:43 Badegast starb nach Insektenstich Im Südburgenland erlitt ein 55-Jähriger im Freibad einen Herz- Kreislauf-Stillstand. Er dürfte an einem allergischen Schock gestorbenen sein. LETZTES UPDATE AM 09.08.2011, 06:09 8
13.03.2021 https://www.der-niedergelassene-arzt.de https://www.altmeyers.org/de/allergologie/angioodem-ubersicht-4589 https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/urtikaria 10
13.03.2021 Notfall + Rettungsmedizin volume 22, pages 402–414(2019) 11
13.03.2021 Schwellung von Lippen, Zunge, Rachenraum, Obere Kehldeckel und Kehlkopf (Globusgefühl!) Atemwege Larynxödem: Heiserkeit und Stridor! Häufigste Todesursache und oft das einzige Symptom! Untere Engstellung der Bronchien, Lungenödem Atemwege Brady- Tachykardie, Blutdruckabfall, Kreislauf Hypovolämie, Hämokonzentration, Kreislaufstillstand Unruhe, Schwindel, ZNS zerebrale Krämpfe, Bewusstlosigkeit Verdauungs- Kolikartige Bauchschmerzen, Durchfall, Trakt Übelkeit, Erbrechen, Harn- Stuhldrang Juckreiz, Rötung der Bindehaut, Schwellung Augen der Augenlieder Juckreiz (beginnend Handinnenflächen, Haut Fusssohlen, mehr als 90% perioral oder/und perianal), Rötung, Ödem- und Quaddelbildung (Urtikaria) 12
13.03.2021 13
13.03.2021 Beurteilung des Schweregrades • Anaphylaxie mit Herz-Keislauf-Versagen (Anaphylaxie Grad IV), • Anaphylaxie mit führender Herz-Kreislauf-Reaktion (Anaphylaxie Grad II/III), • Anaphylaxie mit führender Obstruktion der oberen Atemwege (Anaphylaxie Grad II/III) • Anaphylaxie mit führender Obstruktion der unteren Atemwege (Anaphylaxie Grad II/III) • Anaphylaxie mit führender gastrointestinaler Beteiligung (Anaphylaxie Grad II) • Anaphylaxie mit systemisch vermittelter, generalisierter Hautmanifestation und subjektiven Symptomen (Anaphylaxie Grad I) 14
13.03.2021 Und nun……?????? 15
13.03.2021 https://bodyartguru.com/adrenaline-tattoo-designs/ 16
13.03.2021 • Als Alpha-Rezeptoragonist wirkt es der Vasodilatation entgegen und reduziert das Ödem. • Seine Beta-Rezeptoraktivität erweitert die Bronchien, wirkt positiv inotrop und hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen. • Die Aktivierung von β2-adrenergen Rezeptoren auf der Mastzelloberfläche hemmt deren Aktivierung, • und die frühe Gabe von Adrenalin vermindert die Schwere einer IgE-vermittelten allergischen Reaktion. L - Adrenalin 1 ml = 100 µg Monitoring: minimum EKG Pulsoxymetrie Non invasiv RR 0,2 – 0,5 ml iv titrieren = 20 – 50 µg iv / io CPR 10 ml alle 3-5 min 20 ml = 2 mg ERC Guidelines 2021 17
13.03.2021 Einfacher: „Suprablitz“ 1 mg Suprarenin in 100 ml NaCl 0,9% Monitoring: minimum EKG Pulsoxymetrie Non invasiv RR 2 – 5 ml iv titrieren = 20 – 50 µg iv / io 1 ml = 10 µg ERC Guidelines 2021 Adrenalin i.m. VORTEILE • größere therapeutische Sicherheit, • Anwendung auch ohne i.v.-Zugang möglich, • einfachere Erlernbarkeit der Methode, • Patienten mit bekannten Allergien können sich Adrenalin selber i.m. verabreichen. • Nebenwirkungen sind selten bei korrekter Dosierung 18
13.03.2021 Dosierung Adrenalin i.m. • > 12 Jahre und Erwachsene 500 µg i.m. (0,5 ml), • > 6 bis 12 Jahre 300 µg i.m. (0,3 ml), • > 6 Monate bis 6 Jahre 150 µg i.m. (0,15 ml), • < 6 Monate 150 µg i.m. (0,15 ml). Wiederholung nach ca. 5 min. möglich Nur in ca. 10 - 30% notwendig Notfall Rettungsmed 2019 · 22:342–346 19
13.03.2021 Notfall Rettungsmed 2019 · 22:342–346 • Epipen®: 20
13.03.2021 • Fastinjekt®: 21
13.03.2021 JEXT®: 24 Monate haltbar 22
13.03.2021 Verneblermaske 1 mg Suprarenin mit 9 ml NaCl -> 5 ml oder 5 ml L- Adrenalin Volumen 500 ml in den ersten 5 – 10 min. ERC Guidelines 2021 23
13.03.2021 Volumen • Nach initialer Volumengabe sind evtl. höhere Volumina notwendig, um das Schlagvolumen zu erhöhen. • Keine Evidenz für kolloidale Lösungen • Kolloide können die Ursache einer Anaphylaxie sein • Kinder: 20 ml/kg als Bolus Elomel ISO ® Max. 30 ml/kg 24
13.03.2021 Allgemeine Maßnahmen Lagerung Erhöhter Oberkörper: Bei Patienten mit respiratorischen Beschwerden im Vordergrund mit ausgestreckten Beinen, kein Sitzen auf einem Stuhl. Erhöhte Beine, Flachlagerung: Bei anaphylaktischem Schock im Sinne einer Autotransfusion und CPR Stehen bzw. gehen frühestens nach 1h nach Adrenalin i.m. Gabe Nach 4h, wenn Adrenalin mehr als 1 x verabreicht wurde. Allgemeine Maßnahmen Lagerung Stabile Seitenlage links: Bei Schwangeren, cave: vena cava inf. Kompressionssyndrom Kinder: Horizontallagerung: 25
13.03.2021 ✓ Entfernen des Auslösers der anaphylaktischen Reaktion (Bienenstachel, Medikament, z.B. Infusionen von kolloidalen Lösungen, AB unterbrechen). ✓ Kälteanwendung bei lokalisierten Schwellungen (Eis lutschen lassen, kalte Umschläge) Sicherstellung freier Atemwege o Frühzeitig Rachen und Kehlkopf einsehen o Ab Stadium I hochdosiert Sauerstoff - Ziel SpO2: 94 – 98 % o Bei bedrohlicher Hypotension und / oder Hypoxie (Zyanose, Dyspnoe) frühzeitige endotracheale Intubation und 100% ige Sauerstoffbeatmung o Obstruktion der oberen Atemwege, Larynxödem: ggf. Koniotomie o Lungenödem und / oder Hypoxie: Beatmung mit PEEP 26
13.03.2021 Maske mit Reservoir • FiO2 in % bei Flussrate L/min ca. 40 % bei 6 L/min ca. 45 % bei 8 L/min ca. 55 % bei 10 L/min ca. 90 % bei 15 L/min https://threadreaderapp.com 27
13.03.2021 Neu: VENTRAIN® 28
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13.03.2021 Fenistil® 31
13.03.2021 CPR (Grad IV) • Reanimation nach den ERC Guidelines 2015 bzw. • Reanimation nach den ERC Guidelines für die Pandemie (SARS CoV2) 2020 • PEA > Asystolie > Kammerflimmern / pulslose VT • Es handelt sich um eine reversible Ursache, daher nicht zu früh die CPR beenden! • Ausreichende Volumengabe, Kortison und Antihistaminika hochdosiert. 32
13.03.2021 Dimetinden® Fenistil® 4 mg / 4 ml 4 mg iv Ulsal® 50 mg/2ml 33
13.03.2021 H1-Rezeptoren H2-Rezeptoren Tachykardie keine 100% Vasodilatation 60% 40% Bronchokonstriktion 60% 40% Übelkeit, Erbrechen 70% 30% Magensäuresekretion keine 100% Antagonisten Clemastin (Tavegyl®) Ranitidin Dimetinden (Ulsal ®) (Fenistil ) ® Solu – Dacortin ® 34
13.03.2021 Andere Medikamente zur Unterstützung des Kreislaufs • Glucagon: 1 - 2 mg iv / io IND.: Wenn die Adrenalinwirkung ungenügend aufgrund von Beta- Blocker Einnahme in der Anamnese -> Katecholaminausschüttung der NNR gesteigert -> alpha adrenerge Stimulation bei gleichzeitiger Beta- Blocker Einnahme -> RR Anstieg Cave: kurze HWZ: 3 – 6 min. 35
13.03.2021 Andere Medikamente zur Unterstützung des Kreislaufs, wenn Adrenalin und Volumen nicht ausreichend • Vasopressin: zusätzlich • Noradrenalin: zusätzlich, α- und β1 Rezeptoragonist 0,02 – 0,15 µg/kg/min • Dopamin: anstelle von Adrenalin 2 – 15 µg/kg/min bei Betablockertherapie in der Anamnese TIPPS 36
13.03.2021 Diagnose Bestimmung der Tryptase im Serum 1. Abnahme sobald der Patient stabilisiert ist 2. Abnahme 1 – 2 Stunden nach den ersten Symptomen 3. Abnahme nach 24 Stunden 37
13.03.2021 Notfallset für Allergiker • 2 Tbl. z.B. Zyrtec® (Cetrizin) oder Aerius® (Desloratadin) oder Fenistil® (Dimetidinmaleat) • Prednisolon 100 mg Tbl. / supp. • Epipen® 2 x 38
13.03.2021 Bleibt gesund!!! www.facebook.com 39
13.03.2021 Alle Angaben sind ohne Gewähr und müssen der klinischen Situation angepasst werden. Die letzte Entscheidung liegt beim Anwender. Diese Fortbildung ersetzt nicht die Kenntnisse über die aktuell geltenden Leitlinien! Weitere Informationen auf www.fobino.at 40
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