Antibiotika bei Harnwegsinfektionen - CME

 
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HARNWEGSINFEKTIONEN                                   35

Antibiotika bei Harnwegsinfektionen
                                                                                                                                             CME

Elke Heßdörfer

Harnwegsinfektionen (HWI) gehören                  mehr in den letzten 12 Monaten. Ins-               somit das Immunsystem sind das
mit zu den häufigsten bakteriell verur-            gesamt 2,4 % aller Frauen leiden un-               Entscheidende. So fanden schwedi-
sachten Infekten und sind neben                    ter rezidivierenden HWI. Dabei han-                sche Wissenschaftler heraus, dass
Atemwegsinfekten eine der häufigs-                 delt es sich meist nicht um Pyeloneph-             Toll-like-Rezeptoren (TLR), die für
ten Ursachen, warum Erwachsene ei-                 ritiden mit Flankenschmerzen, klopf-               die angeborene Immunabwehr eine
nen niedergelassenen Arzt aufsuchen                schmerzhaftem Nierenlager, CRP-Er-                 zentrale Bedeutung haben, auch bei
und ein Antibiotikum rezeptiert be-                höhung und /oder Fieber, sondern                   HWI eine wichtige Rolle spielen. TLR
kommen. Frauen sind dabei aufgrund                 um harmlose Zystitiden, die nicht                  sitzen in der Plasmamembran von
ihrer Anatomie viel häufiger betroffen             zwangsläufig bei Nichtbehandlung                   Immunzellen und erkennen bakteri-
als Männer. Etwa 50 % aller Frauen                 zu einer Pyelonephritis führen.                    elle Lipoproteine und Lipopolysac-
erleiden zumindest einmal in ihrem                                                                    charide;sie stimulieren die Bildung
Leben einen HWI. Von diesen erleiden               Neues zur Pathophysiologie                         von proinflammatorischen Zytokine
20 % einen weiteren HWI, wiederum                  Bisher konzentrierte man sich auf die              in den Granulozyten, Makrophagen
ein Drittel von diesen bekommt wei-                Virulenzfaktoren der uropathoge-                   und dendritischen Zellen um eine In-
tere HWI. Eine von drei Frauen hat be-             nen Erreger. Allerdings gibt es zwi-               fektion abzuwehren. Aktuell wird
reits bis zum 24.Lebensjahr den ers-               schen den Bakterien, die einen HWI                 ein Polymorphismus des Toll-like-
ten HWI. Von rezidivierenden HWI                   verursachen und denen bei einer                    Rezeptors TLR4 und 5 als Ursache
spricht man bei zwei und mehr HWI in               asymptomatischen Bakteriurie keine                 der HWI vermutet. Außerdem muss
den letzten 6 Monaten oder drei und                Unterschiede. Die Wirtsantwort und                 auch berücksichtigt werden, dass

Abb. 1: Resistenzraten für Escherichia coli gegenüber Ciprofloxacin in Europa 2013 (Quelle: http://ecdc.europa.eu)

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36          HARNWEGSINFEKTIONEN

CME   trotz antibiotischer Therapie intra-            Asymptomatische Bakteriurie                     -     älteren Personen, die zu Hause le-
      zellulär Erreger im Biofilm der Bla-            Bei der asymptomatischen Bakteriu-                    ben
      senschleimhaut überleben können,                rie, die durch dieselben Erreger wie            -     älteren Personen, die in Heimen
      so dass es zu einer erneuten Infekti-           bei einer Zystitis hervorgerufen wird,                leben
      on kommen kann.Ist ausreichend                  ist im Gegensatz zur akuten Zystitis            -     Patienten nach Rückenmarksver-
      sekretorisches Immunglobulin A (sI-             die Wirtsantwort des betreffenden In-                 letzungen
      gA) vorhanden, vermindert dies das              dividuums herunterreguliert. Der Ein-           -     Patienten mit Dauerkatheter in si-
      Risiko einer erneuten Infektion.Wei-            satz eines Antibiotikums würde in die-                tu
      tere Reservoirs, die zu berücksichti-           sem Fall das vorhandene Gleichge-
      gen sind, sind die Harnröhre, die Va-           wicht zerstören. Daher ist eine Antibi-         Eine asymptomatische Bakteriurie
      gina und die Perineal- und Perianal-            otikagabe kontraindiziert bei:                  sollte nur bei Schwangeren (wenn in
      region. Übertriebene Genitalhygie-                                                              einer zweiten Urinkultur bestätigt)
      ne, falsche Wischtechnik bei der De-            -   nicht-schwangeren Frauen in der             oder vor operativen Eingriffen am
      fäkation oder das Vorliegen einer                   Prämenopause                                Harntrakt behandelt werden. Derzeit
      Stuhlinkontinenz begünstigen das                -   Frauen mit Diabetes mellitus bei            wird selbst bei einer Botoxinjektion in
      Auftreten von HWI.                                  stabiler Stoffwechsellage                   den Detrusor trotz asymptomatischer

      Abb. 2: Gyrasehemmerverbrauch in Europa 2013 im ambulanten Bereich ((Quelle: http://ecdc.europa.eu)

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  Antibiotika der 1. Wahl                Alternativen             Falls E.coli-Resistenz
38          HARNWEGSINFEKTIONEN

CME   Die AWMF-S3-Leitlinie empfiehlt Fos-                                          Veränderung der                               Veränderung der
                                                       Substanz
      fomycin, Nitrofurantoin oder Pivme-                                          aeroben Darmflora                            anaeroben Darmflora
      cillinam (seit 2016 auch in Deutsch-        Ampicillin                              +++                                           +++
                                                  Amoxicillin                              +                                             +
      land verfügbar) als Mittel der 1.Wahl
                                                  Co-Amoxiclav                            +++                                            Ø
      wegen der niedrigen Resistenzrate           Cefaclor                                 +                                             Ø
      gegenüber Escherichia coli, dem             Cefalexin                                +                                             Ø
      zweifelsohne häufigsten Erreger von         Cefixim                                 +++                                           +++
      unkomplizierten HWI. Gyrasehem-             Cefpodoxim                              +++                                           +++
      mer sind Mittel der 2.Wahl und Trime-       Cefuroxim                                +                                             +
                                                  Ciprofloxacin                           +++                                            +
      thoprim bzw. Cotrimoxazol sollten
                                                  Clindamycin                              +                                            +++
      nur bei lokalen Resistenzraten gegen-       Cotrimoxazol                            +++                                            Ø
      über Escherichia coli von < 20 % zum        Doxycyclin                              +/Ø                                            Ø
      Einsatz kommen, was in Deutschland          Enoxacin                                +++                                            Ø
      schon lange nicht mehr der Fall ist         Erythromycin                             +                                            +++
      (ETab. 1). Dennoch gab und gibt es          Levofloxacin                            +++                                            +
                                                  Metronidazol                             Ø                                             +
      immer noch viele Vorbehalte gegen           Norfloxacin                             +++                                            Ø
      diese Empfehlungen: Die EUCAST              Ofloxacin                               +++                                            +
      (European Committee on Antimicro-           Tetrazykline                            +++                                           +/Ø
      bial Susceptibility Testing)-Antibio-       +++ starke Keimreduktion, ++ mäßige Keimreduktion, + geringe Keimreduktion, Ø keine   signifikante Keimreduktion
      grammnorm benennt für Nitrofuran-
                                                  Tab. 2: Veränderung der Diversität der Darmbakterien (Mikrobiota) nach Antibiotikagabe
      toin Grenzwerte nur bei Escherichia
      coli, Enterokokken, Staphylococcus
      saprophyticus, Staphylococcus au-           Escherichia coli eine Resistenz ge-                          2011 auf eine wenn auch seltene Ge-
      reus und Streptococcus agalactiae;          genüber Cotrimoxazol von 28,1 %                              fahr von Lungen- und Leberschäden
      für Fosfomycin gibt es nur Grenzwer-        und gegenüber Ciprofloxacin von                              im Zusammenhang mit der Langzeit-
      te bei Escherichia coli, Proteus mirabi-    22,0 %; hingegen liegen die Resis-                           zeiteinnahme von Nitrofurantoin hin.
      lis und Staphylococcus aureus; bei          tenzraten für Fosfomycin bei 1,3 %
      Nitrofurantoin wird auf die Nierenin-       und für Nitrofurantoin bei 2,8 %, was                        Störungen des intestinalen
      suffizienz als Kontraindikation ver-        allein schon als Argument für den Ein-                       Mikrobioms durch Antibiotika
      wiesen, wobei inzwischen selbst die         satz dieser beiden Substanzen ausrei-                        Der Aspekt der Kollateralschäden von
      Autoren der Priscusliste einräumen,         chen sollte. Außerdem gibt es im Ge-                         Antibiotika kommt bisher bei der Dis-
      dass bei einer GFR > 60 ml/min die          gensatz zu Trimethoprim (nicht im                            kussion um das richtige Antibiotikum
      Gefahr pulmonaler Nebenwirkungen            1.Trimenon) und Cotrimoxazol (nicht                          viel zu kurz: antibiotikaassoziierte
      zu vernachlässigen ist.Als Rechtferti-      im letzten Trimenon) keine Beden-                            Diarrhöen sind hinlänglich bekannt;
      gung für den Einsatz von Trimetho-          ken für den Einsatz dieser Substan-                          beunruhigend ist aber, dass selbst
      prim und Cotrimoxazol trotz Resis-          zen bei Schwangeren. In Anbetracht                           eine Kurzzeitantibiose die Diversität
      tenzraten > 20 % für Sulfonamide            der weltweiten Resistenzentwicklung                          der Darmbakterien (Mikrobiota) über
      laut ARS-Daten (Antibiotika Resistenz       empfiehlt die EAU-Leitlinie zur antibi-                      Jahre verändert und sich die Zahl von
      Surveillance) des Robert-Koch-Insti-        otischen Langzeitprophylaxe rezidi-                          Resistenzgenen im Darm nach Antibi-
      tuts wird angeführt, dass diese Daten,      vierender HWI nur noch Nitrofuran-                           otikagabe, besonders wenn diese
      in die die Resistenzergebnisse bakte-       toin 50mg oder 100 mg einmal täg-                            wiederholt erfolgt, drastisch erhöht
      rieller Erreger von 28 deutschen Labo-      lich, Fosfomycin 3g alle 10 Tage oder                        (E Tab. 2). Das Mikrobiom des Men-
      ren einfliessen, überwiegend kompli-        in der Schwangerschaft Cephalexin                            schen ist in den letzten Jahren dank
      zierte und nicht die empirisch behan-       125 mg, 250 mg oder Cefaclor                                 neuer Gensequenzierungsverfahren
      del-ten unkomplizierten HWI wider-          250mg einmal täglich; zur postkoita-                         zu einem vielversprechenden For-
      spiegeln. Eine Studie des Robert-           len Gabe bei Frauen, die gehäuft                             schungsgebiet geworden. Zahlreiche
      Koch-Instituts prüft derzeit in einer       nach dem Geschlechtsverkehr unter                            Krankheiten werden inzwischen mit
      Studie in allgemeinmedizinischen, in-       HWI leiden, eignet sich ebenfalls                            einem veränderten intestinalem Mik-
      ternistischen und gynäkologischen           Nitrofurantoin. Trimethoprim allein                          robiom in Verbindung gebracht wie
      Praxen, in der bei Frauen mit unkom-        oder Cotrimoxazol sollte, so die EAU-                        beispielsweise chronisch-entzündli-
      plizierten HWI eine Erreger-und Resis-      Leitlinie, aufgrund der aktuellen Re-                        che Darmerkrankungen, Allergien,
      tenzbestimmung erfolgt, ob dies             sistenzsituation nicht mehr eingesetzt                       Autoimmunerkrankungen, Adiposi-
      wirklich der Fall ist. Die aktuellen ARS-   werden; dasselbe gilt für Fluorchino-                        tas, Diabetes und Depressionen.Im
      Daten verzeichnen für die Urologie im       lone und Cephalosporine. Die fran-                           Darm leben etwa 10E14 Bakterienzel-
      ambulanten Bereich im Jahr 2014 für         zösische Arzneimittelbehörde wies                            len, also zehnmal mehr als menschli-

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HARNWEGSINFEKTIONEN                                    39

che Zellen, weswegen man vom                                                                                                  CME
Darmmikrobiom oder „second geno-
me“ spricht. Stewardson et al. vergli-
chen die Veränderungen der intesti-
nalen Mikrobiota unter Ciprofloxa-
cin- und Nitrofurantoingabe; überra-
schend war, dass unter Nitrofuranto-
in, das bisher nur als Chemothera-
peutikum für die Blase galt, Clostridi-
en (auch pathogene Stämme) abnah-
men, dafür kam es zu einer Zunahme
von Faecalibacterien, die als Butyrat-
bildner eine protektive Wirkung auf
das Darmepithel haben; im Vergleich
dazu hatten die mit Ciprofloxacin be-
handelten Probanden am Ende der
Behandlung erhebliche Verschiebun-        Tage untersucht.Im Ibuprofenarm          gegen möglich. Abzuwarten bleiben
gen der Firmicuten, Actinobakterien       brauchten im Beobachtungszeitraum        für die Zukunft mehr Daten zu D-
und Bacteroidetes. Vier Wochen spä-       von 28 Tagen 31,1 % letztendlich         Mannose (gegen E.coli) und intravesi-
ter waren die meisten Veränderungen       doch ein Antibiotikum, in der Fosfo-     kaler Hyaluronsäure- bzw. Hyaluron-
reversibel (E Abb. 3). Vervoort et al.    mycingruppe aber immerhin 12,3 %         säure-Chondroitinsulfatgabe.
untersuchten Stuhlproben von Pro-         ein zweites Antibiotikum.
banden, die Nitrofurantoin erhielten,                                              Die Mikrobiologische Therapie weiß
über insgesamt vier Wochen und fan-       Eine Metaanalyse placebokontrollier-     schon seit vielen Jahrzehnten um den
den einen passageren Anstieg von          ter Studien zu nicht-antibiotischen      Effekt von Prä- und Probiotika auf das
Actinobakterien im Vergleich zur Pla-     Prophylaxemaßnahmen bei HWI von          Immunsystem. Probiotische Arznei-
zebogruppe. Die Arbeitsgruppe des         2013 ergab, dass dringend mehr Stu-      mittel wie z.B. E.coli-Stämme oder
Instituts für Klinische Mikrobiologie     dien benötigt würden um klare Aus-       E.coli-Autovaccine aktivieren durch
und Hygiene der Universität Regens-       sagen machen zu können. Das gilt ge-     das Lipopolysaccharid an ihrer Ober-
burg stellte auf dem diesjährigen         nauso für die Akuttherapie. Die wich-    fläche den TLR 4. Nachteil der nicht-
EAU-Kongress ein experimentelles          tigsten Heilpflanzen bei HWI sind:       antibiotischen Therapie: Bis auf Estriol
Modell mit Labormäusen vor, die über                                               sind mit Ausnahme vereinzelter Kran-
sieben Tage Fosfomycin oder Nitrofu-      Kapuzinerkresse und Meerrettich, die     kenkassen, die Phytotherapeutika bis
rantoin verabreicht bekamen. Nitro-       antibakteriell wirksame Isothiocyana-    zu einem bestimmten Eurobetrag er-
furantoin war ähnlich wie bereits be-     te (Senföle) enthalten, Bärentrauben-    statten, keine GKV- und meist auch
schrieben mit einer vorteilhaften Er-     blätter, deren antibakterielle Wirkung   keine PKV-Leistung.
höhung von Faecalibacterien einher-       allerdings am optimalsten im alkali-
gehend, allerdings geschah dies im        schen Urin ist; Rosmarinblätter, Tau-
Rahmen eines Verdrängungsprozes-          sendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel,      Alle Literaturstellen finden Sie unter
ses zu Lasten einiger Bakterienstäm-      Goldrute, Hauhechelwurzel, Birken-       www.gyne.de
me, die unter der Therapie dezimiert      blätter, Orthosiphonblätter, Cantha-
wurden. Noch viel ausgeprägter war        ris, Berberis. Orthosiphonblätter, die
allerdings die Dysbiose unter bereits     aquaretische und teilweise auch spas-
einer einzigen Gabe von Fosfomy-          molytische Effekte haben.                Korrespondenzadresse:
cin; manche Bakterienfamilien waren                                                Dr. med. Elke Heßdörfer
                                                                                   Reichsstraße 1
vollkommen verschwunden                   Die EAU-Leitlinien empfehlen als Pro-    14052 Berlin Charlottenburg
                                          phylaxe die vaginale Estriolgabe bei
Die Konsequenz aus diesen Untersu-        postmenopausalen Frauen, Immun-
chungen: Nitrofurantoin, begleitende      prophylaxe mit UroVaxom® oder Stro-
Probiotikagabe bei Antibiose oder         Vac® sowie vaginale und/oder orale
ganz einfach nichtantibiotische Al-       Laktobazillengaben. Zu Cranberries
ternativen. In einer aktuellen Studie     als Prophylaxemaßnahme ist wegen
bei 494 Patientinnen wurde Fosfo-         der widersprüchlichen Datenlage, so
mycin 1 x 3 g als Einmalgabe versus       die Cochraneanalyse von 2012, aktu-
3 x 400 mg Ibuprofen über drei            ell keine Empfehlung dafür oder da-

                                                                                                    06/2016
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