Arbeidsmarktuntersuchung Gesundheits- und Sozialwesen 2016 - IJssel-Vecht - WGV Zorg en Welzijn
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Trends im Gesundheits- und Sozialwesen Weniger Selbstständige Mehr Pflege durch Überalterung Jede fünfte ausgeübte Erwerbstätigkeit Menschen leben länger, aber nicht immer ist eine selbstständige Tätigkeit. Die Zahl bei guter Gesundheit. Dadurch wird der Selbstständigen ohne Mitarbeiter stieg jahrelang, aber nahm im letzten Jahr ab. Dies der Pflegebedarf weiterhin steigen und wird unter anderem durch das zur Bekämpfung von komplexer werden. Damit ist eine höhere Scheinselbstständigkeit eingeführte niederländische Gesetz Nachfrage nach Arbeitskräften verbunden. zur Deregulierung der Beurteilung von Arbeitsverhältnissen Die Überalterung führt jedoch auch dazu, (Wet DBA) verursacht. Es bewegt Arbeitgeber bei der dass mehr Personal ausscheidet. Beschäftigung von Selbstständigen zur Zurückhaltung. Definition von Gesundheit ändert sich Zunahme Betreuung und Pflege durch Angehörige Die Definition von Gesundheit ändert sich: Neben den körperlichen, geistigen und sozialen Aspekten von In den Niederlanden übernimmt Gesundheit spielen auch das Anpassungsvermögen und im Schnitt jeder achte Mitarbeiter die Fähigkeit zur Eigenregie eine Rolle. „Sorgen für“ auch die Betreuung und Pflege von wird zu „dafür sorgen, dass“. Es wird Angehörigen. Im Gesundheits- und mehr Augenmerk auf die Begleitung Sozialwesen tut dies jeder dritte. und den Ausbau der eigenen Stärke Die Zunahme der Betreuung und Pflege durch Angehörige und der Eigenregie gemeinsam mit ist für manche Mitarbeiter eine Ehrenamtlichen und betreuenden und Zusatzbelastung. Sie erleben die Verbindung von Arbeit pflegenden Angehörigen gelegt. und Pflegeaufgaben als doppelten Leistungsdruck. Neue Technologie Mehr Zeitarbeit Technologische Entwicklungen können Der Anstieg der Zahl der Arbeitsplätze zu einem größeren Behandlungsbedarf geht vor allem auf das Konto der Zeitarbeitskräfte. Die Zahl der Zeitarbeits- führen, aber auch zu Arbeits- und plätze stieg in einem Jahr um 9 %. Im Gesundheits- Kostenersparnis. Die Nachfrage nach wesen war im vergangenen Jahr noch ein Rückgang der medizinisch- technischem Personal steigt Zahl der Arbeitsplätze zu verzeichnen. Der Rückgang und Mitarbeiter müssen mit den neuen war jedoch weniger stark als in den Vorjahren. Technologien arbeiten können.
Andere Kompetenzen Mehr freie Stellen Mitarbeitern wird durch die Die Zahl der freien Stellen für Sozialpfleger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und betreuenden und pflegenden Angehörigen (Einzelfallpflege) (NLQF 3 (Einordnung inner- mehr Verantwortung übertragen. Dies halb des Niederländischen Qualifikations- erfordert auch andere Kompetenzen. rahmens)) und Pflegefachkräfte (NLQF 4 und 6) steigt. Höher qualifiziertes Personal Schulung wird wichtiger notwendig Die Verbesserung und der Erhalt der Fertigkeiten wird wichtiger, aber der Da Menschen länger zu Hause Anteil der Erwerbstätigen, die eine wohnen und einfache Pflege so weit Aus- bzw. Weiterbildung absolvieren, wie möglich selbst organisieren, sinkt bleibt gleich. Gruppen mit schwächerer die Nachfrage nach Pflegepersonal Arbeitsmarktposition haben im Vergleich das niedrigste mit geringer Qualifikation. Die Ausbildungsniveau. Die Politik der niederländischen Nachfrage nach höher qualifiziertem Regierung zielt auf lebenslanges Lernen, das Gerüstetsein Personal steigt aufgrund komplexerer für permanente Veränderung und die Arbeit an Pflegebedarfe in der professionellen Pflege. langfristiger Einsetzbarkeit ab. Dabei ist ein Kulturwandel in Bezug auf das Lernen notwendig. Mehr Primärversorgung Einsatz von E-Health Durch Dezentralisierungen und Das Aufkommen von E-Health trägt dazu Verlagerungen im Behandlungsangebot bei, längeres selbstständiges Wohnen zu steigt der Behandlungsbedarf in der Hause zu ermöglichen. Hausautomation Primärversorgung. Dadurch wächst das fördert die Fähigkeit zur Selbsthilfe. Arbeitsplatzangebot im Bereich der Hausärzte. Langzeitpflege erhält durch den Einsatz von Robotern eine andere Dimension. Geringe Mobilität Mehrere Jobs gleichzeitig Im Vergleich zu anderen Sektoren weist Immer mehr Mitarbeiter haben mehr als eine Arbeitsstelle. Im Gesundheits- und das Gesundheits- und Sozialwesen eine Sozialwesen und im Bildungswesen kommt geringe Mobilität der Mitarbeiter auf. Bei es am häufigsten vor, dass Mitarbeiter einem Arbeitsplatzwechsel bleiben sie gleichzeitig mehrere Jobs haben. häufig in diesem Sektor.
Arbeitsplatzangebot in der Region Umfang und Entwicklung der Arbeitsplätze, Prognose 2017 Sektoren mit den meisten Arbeitsplätzen Gesundheits- und Sozialwesen Unternehmens dienstleistungen Industrie große Unterschiede bei den Neuzugängen Arbeitslosigkeit in den Leistungsbezug. Die Gemeinden Aufgrund der wirtschaftlichen Erholung Dalfsen, Zwartewaterland und Oldebroek steigt die Beschäftigung und sinkt die ließen bei den Neuzugängen einen leich- Einzelhandel Arbeitslosigkeit. Im ersten Halbjahr ten Anstieg erkennen. In den Gemeinden 2016 sank die Zahl der Unterstützungs- Heerde und Hattem war ein Rückgang um leistungen nach dem niederländischen circa 25 % zu verzeichnen. Die Quote der Arbeitslosenversicherungsgesetz (WW) Leistungsberechtigten nach dem nieder- gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 um ländischen Arbeitslosenversicherungsge- 10 %. Der Rückgang war etwas stärker als setz WW liegt in der Region bei 5,3 % und 57 % der 234.000 der landesweite Rückgang in Höhe von damit über dem Landesdurchschnitt von Arbeitsplätze in der 9 %. In den einzelnen Kommunen gab es 4,8 %. Region
Funktionen im Pflege- und Funktionen im Bereich Soziale Betreuungsbereich Arbeit 1% Soziokulturelle Arbeit (NLQF 4) 9% Pflegehelfer und Assistierende (NLQF 1 en 2) 2% Soziale Dienstleister (NLQF 4) 15% Medizinisch-soziale Betreuung (NLQF 3 en 4) 4% Kulturelle Sozialpädagogik (NLQF 6) 10% Pädagogik (NLQF 6) 34% Sozialpfleger (NLQF 3) 16% Sozialarbeit und soziale Dienste (NLQF 6) 22% Pädagogisches Personal (NLQF 3 en 4) 42% Pflegefachkraft (NLQF 4 en 6) 46% Sozialpädagogen (NLQF 6) Verteilung der Funktionsgruppen 47,8% Funktionen im Pflege- und Betreuungsbereich 40,1% sonstige Funktionen 12,1% Funktionen im Bereich Soziale Arbeit Anteil der Arbeitsfelder in der Region gegenüber dem Landesdurchschnitt in % 8 Krankenhäuser 7 6 Pflege, Betreuung und Haus- und Familienpflege 5 4 Psychosoziale Betreuung 3 Wohlfahrt und 2 soziale Dienste 1 Landes- Jugendhilfe 0 durchschnitt -1 Behindertenhilfe -2 -3 Kinderbetreuung -4
Entwicklungen beim Arbeitsplatzangebot Schwerpunkte Veränderungen im Arbeitsplatzangebot Klarheit darüber, 2014 2016 2018 2020 was im Sektor möglich und Krankenhäuser 8.630 8.630 8.604 8.604 unmöglich ist, hilft den Erwerbstätigen bei der Wahl Psychosoziale Betreuung 1.650 1.648 1.648 1.676 einer (anderen) Tätigkeit. Pflege, Betreuung und Haus- und 9.940 9.504 9.504 9.630 Familienpflege Ausbildungen und 5.440 5.309 5.271 5.360 Behindertenhilfe Studiengänge, bei denen der Wohlfahrt und soziale Dienste 1.270 1.122 1.086 1.104 Zulauf zurückgegangen ist, Jugendhilfe 1.130 1.018 962 962 nach denen aber langfristig wieder Nachfrage bestehen Kinderbetreuung 1.770 1.641 1.692 1.684 wird, verdienen besonderes Sonstige Pflege/Betreuung 4.440 4.440 4.440 4.500 Augenmerk. Aufgrund der Beseitigung 36500 Veränderung der Gesamtzahl an Arbeitsplätzen von Barrieren und der Kettenbildung ist es besonders wichtig, dass sich die relevanten Beteiligten auf regionaler Ebene 34.270 für einen ganzheitlichen 33.312 33.208 33.520 Ansatz entscheiden, eine Abstimmung und Zusammenarbeit im Bereich der Personalversorgung und der 30500 Arbeitsmarktpolitik 2014 2016 2018 2020 Entwicklung des Arbeitsplatzangebots nach Qualifikation Top 3 der Gewinner Top 3 der Verlierer Pflegefachkraft (NLQF 6) 4,7 % Pädagogisches Personal (NLQF 3 ) - 9,0 % Pädagogisches Personal (NLQF 4) 4,3 % Pädagogik (NLQF 6) - 3,4 % Sozialpfleger (NLQF 3) 2,6 % Soziale Dienstleister (NLQF 4) - 3,4 % Durchschnittlicher jährlicher Anstieg und Rückgang 2015-2020 in % der Gesamtzahl
Freie Stellen im Gesundheits- und Sozialwesen Freie Stellen Aufgrund von Einsparungen sank die Beschäftigung im Gesundheits- und Sozialwesen in den vergangenen Jahren. Da der Sektor so umfangreich ist, gibt es weiterhin freie Stellen. Allerdings übersteigt das verlangte Qualifikationsniveau oft das der Arbeitssuchenden. Freie Stellen ZorgSelect im Osten der Niederlande bei den einzelnen Funktionen 1000 2014 - 1.464 freie Stellen 2015 - 2.030 freie Stellen 800 2016 - 3.593 freie Stellen 600 400 200 0 Sozialbereich Pflegefachkraft (NLQF 4 und 5) Sozialpfleger (Einzelfallpflege) (NLQF 3) Betreuer/Gruppenleiter (NLQF 3 bis 6) Verwaltungs-/Sekretariat- stätigkeiten/Automatisierung Paramedizinische Funktionen Management und Leitung Unterstützende Funktionen Arzt und Arzt in Ausbildung Sozialpfleger (NLQF 1 und 2) Personal und Organisation/ Kommunikation/Information
Langfristige Einsetzbarkeit Vertragsformen in den Niederlanden Die meisten Selbstständigen ohne 9% Mitarbeiter sind im Hausarztbereich 10% und in Gesundheitszentren, der Befristetes Arbeitsverhältnis mit festen Arbeitszeiten psychosozialen Betreuung und Vertrag ohne feste Arbeitszeiten Kinderbetreuung tätig. 15% Selbstständige 66% Die meisten Mitarbeiter ohne feste Arbeitszeiten sind in der Pflege, Fester Arbeitsvertrag mit festen Arbeitszeiten Betreuung und Haus- und Familienpflege und in der Kinderbetreuung tätig. Notwendigkeit von Arbeit und Betreuung/ Gesunde Mitarbeiter Pflege von Angehörigen Ein gesundes Unternehmen benötigt gesunde Immer mehr Arbeitgeber erkennen die Notwendigkeit eines Mitarbeiter. Dabei liegt der Schwerpunkt auf rechtzeitigen Einstiegs in die Beschäftigung mit dem Thema Prävention. Arbeitsbelastung, Unsicherheit Arbeit und Betreuung/Pflege durch Angehörige. Um sich zu einem Arbeitgeber zu entwickeln, der betreuenden und und Stress können zu höheren Ausfallrisiken pflegenden Angehörigen günstige Bedingungen bietet, sind führen. Es wird immer mehr Augenmerk auf Lebensstil Bewusstseinsbildung und die Entwicklung und Umsetzung und Ernährungsgewohnheiten gelegt. Vorbeugen ist einer entsprechenden Unternehmenspolitik notwendig. besser als Heilen. Mehr Teams in Eigenregie Anpassung des Mobilität fördern Personalbestands Pflegekräfte arbeiten immer häufiger Arbeitgeber fördern mehr in Teams mit Selbstorganisation Über Reformen und Mobilität bei Mitarbeitern oder Eigenregie. Eigenregie bietet Einsparungen passen Organisationen und Überlegungen bezüglich Mitarbeitern mehr Freiheit, sich die Zusammensetzung ihres der Berufslaufbahn, um die innerhalb der Tätigkeit Personalbestands an. Dies erfolgt Arbeitsmarkt- weiterzuentwickeln, beispielsweise über einen Pool fitness zu und leistet damit einen flexibel einsetzbarer Arbeitskräfte steigern. positiven Beitrag zur oder durch Schrumpfung im Bereich der Führungskräfte und des Qualität der Pflege. unterstützenden Personals.
Durchschnittliche Dauer des Arbeitsausfalls in % Arbeitsausfallquote im Osten der 7,0 Niederlande 2,5 Niederlande Pflege, Osten der 6,5 Betreuung 2,0 Niederlande und Haus- und Familienpflege 6,0 1,5 Behindertenhilfe 5,5 Psychosoziale 1,0 Betreuung 5,0 Krankenhaus 0,5 4,5 0,0 4,0 1-14 15-91 92-365 366-730 Tage 2014 2015 2016 Altersstruktur der Mitarbeiter Mobilität 2010 2016 2020 Weggang - 6.137 Mitarbeiter 10.000 Verlassen den Arbeitsmarkt 5% Verlassen den Sektor (Unterstützungsleistung/anderer Sektor) 38% 7.500 Kehren ins Gesundheits- und Sozialwesen zurück 57% 5.000 Einstieg - 6.407 Mitarbeiter Sind neu im Gesundheits- und Sozialwesen 19% 2.500 Kommen von einem anderen 68% Arbeitgeber im Gesundheits-/Sozialw. Wiedereinsteiger/arbeitsunfähig 13% 0 -25 25-35 35-45 45-55 55+
Qualifizierung für das Gesundheits- und Sozialwesen Zahlen für den Zulauf in Ausbildungen/Studiengänge im Osten der Niederlande 1.600 1.200 800 2012 400 2014 2016 0 Pflegehelfer/ Sozialpfleger Plegefach- Plegefach- Sozialarbeit Mitarbeiter Assistierende + (Einzelfall- kraft kraft & soziale soziale (NLQF 1 en 2) pflege) (NLQF 4) (NLQF 6) Dienste Betreuung (NLQF 3) (NLQF6) (NLQF 3 en 4) Erfolgsquoten Kontinuierliche Weiterentwicklung Absolventenquote Eine ständige Aktualisierung der Lehrpläne, die den immer Anzahl der Studierenden, die einen Abschluss schnelleren Entwicklungen im Arbeitsfeld folgt oder sie erlangen antizipiert, wird immer wichtiger. Um richtiges Handeln in diesem Bereich zu ermöglichen, wird die Kooperation zwischen dem Bildungswesen und dem Arbeitsfeld weiter Regional: 64 % Landesweit: 55 % intensiviert. Wichtige Voraussetzungen dafür sind, sich gegenseitig zu kennen, zusammenzuarbeiten und (Un-) Berufseinstiegsquote im Sektor Möglichkeiten zu erkennen. Die weitere Strukturierung Anzahl der Studierenden, die mit dem Abschluss eine und Ausgestaltung der Kooperation erfolgt hier im Osten Arbeit aufgenommen haben der Niederlande über die Arbeitsagenda für Bildungswesen und Arbeitsfeld Regional: 66 % Landesweit: 62 % „Werkagenda onderwijs – werkveld 2016-2020“.
Impressum Diese Arbeitsmarktuntersuchung ist eine Veröffentlichung des niederländischen Arbeitgeberverbandes für den Gesundheits- und Sozialbereich WGV Zorg en Welzijn. Ausgaben Die Untersuchung wurde in 4 Ausgaben veröffentlicht: • Twente • Achterhoek • IJssel-Vecht • Stedendriehoek & Noord-Veluwe (Städtedreieck Apeldoorn, Deventer und Zutphen sowie Nord-Veluwe) Alle Ausgaben sind online einsehbar über www.wgvzorgenwelzijn.nl/arbeidsmarktonderzoek Erläuterung zu den Zahlen Die Zahlen in den jeweiligen Ausgaben beziehen sich auf die betreffende Region, es sei denn, dies ist mit „Osten der Niederlande“ oder „Niederlande“ anders angegeben. Mit „Osten der Niederlande“ ist der gesamte Arbeitsbereich des Arbeitgeberverbandes WGV Zorg en Welzijn gemeint. Herangezogene Quellen • AZW - Arbeid in zorg en welzijn, jeugdzorg en kinderopvang, 2015 • Centraal Bureau voor de Statistiek (Zentrales Amt für Statistik der Niederlande) • Etil - Regioportret 2016 • Jong en Veer, Mantelzorg in bedrijf • Kamer van Koophandel (niederländische Industrie- und Handelskammer) • Pensioenfonds Zorg en Welzijn - Arbeidsmonitor • SCP - Aanbod van arbeid 2016 • UWV - Basisset regionale arbeidsmarktinformatie Twente 2016 • UWV - Landelijke arbeidsmarktprognose 2016 • UWV - Regio in beeld 2016 • Vernet Viewer WGV zorg en Welzijn • WGV Zorg en Welzijn - eigen bronnen
WGV Zorg en Welzijn Der Arbeitgeberverband WGV Zorg en Welzijn wurde von regionalen Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich gegründet. Der Verband beschäftigt sich mit der Personalversorgung und der Arbeitsmarktpolitik des Sektors. Zum Arbeitsbereich des WGV Zorg en Welzijn gehören die niederländischen Regionen Twente, Achterhoek, IJssel- Vecht und das Städtedreieck Apeldoorn, Deventer und Zutphen & Nord- Veluwe. Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns @WGVZorgWelzijn Folgen Sie uns oder werden Sie Mitglied der Gruppe WGV Zorg en Welzijn Lassen Sie sich das Magazin für Führungskräfte BestuurdersMagazine zusenden wgvzorgenwelzijn.nl/bestuurdersmagazine Zutphenseweg 51 info@wgvzorgenwelzijn.nl 7418 AH Deventer www.wgvzorgenwelzijn.nl Tel: 088 255 66 50 www.zorgselect.nl
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