Blutungen bei Vitamin-K-Mangel unter Orlistat - Zurich Open ...
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Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2018 Blutungen bei Vitamin-K-Mangel unter Orlistat Bank, Martina; Weiler, Stefan Abstract: Die 55-jährige Patientin (Körpergewicht 98 kg) nahm bei Adipositas zur Gewichtsreduk- tion 120 mg Orlistat ein. Zwei Monate später manifestierte sich bei ihr spontan ein Hämatom am linken Unterschenkel. Nach weiteren zwei Monaten kam es zu einer atraumatischen Urogenitalblutung, woraufhin die Patientin hospitalisiert wurde. Anamnestisch berichtete sie über mehrere Epistaxisepiso- den. Frühere Blutungsprobleme respektive postoperative Blutungskomplikationen wie etwa nach Hys- terektomie waren nicht vorgekommen. Tabelle 1 listet die Eintrittsmedikation auf. Die Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten oder neueren Antikoagulanzien wurde verneint. In der klinischen Untersuchung zeigten sich mehrere diffuse Hämatome. Laborchemisch ergab sich ein INR-Wert von >5,0, ein Quick- Wert von 5,0, un taux de prothrombine de
Published Version Originally published at: Bank, Martina; Weiler, Stefan (2018). Blutungen bei Vitamin-K-Mangel unter Orlistat. Swiss Medical Forum, 18(23):479-481. DOI: https://doi.org/10.4414/smf.2018.03293 2
AK TUELL 479 Aktuelles aus den Regionalen Pharmacovigilance-Zentren und Tox Info Suisse Blutungen bei Vitamin-K-Mangel unter Orlistat Martina Bank a*, Pharmazeutin; PD Dr. med. Stefan Weiler a,b* a Regionales Pharmacovigilance-Zentrum Zürich, Klinik für Klinische Pharmakologie & Toxikologie, UniversitätsSpital Zürich und U niversität Zürich; b Tox Info S uisse, assoziiertes Institut der Universität Zürich * Die beiden Autoren haben zu gleichen Teilen zum Artikel beigetragen. throzytenkonzentrate sowie vier Konzentrate von ge Folgen der UAW: Hospitalisation Verlauf: Ohne Schaden erholt frorenem Frischplasma verabreicht. Orlistat wurde Kausalitätsbeurteilung: Möglich daraufhin abgesetzt. In der Folge kam es zur Norma lisierung der Gerinnung, die Patientin erholte sich vollständig. Der klinische Fall Bei einer Ureterorenoskopie wurden histologisch keine Die 55-jährige Patientin (Körpergewicht 98 kg) nahm malignen Zellen nachgewiesen. bei Adipositas zur Gewichtsreduktion 120 mg Orlistat ein. Zwei Monate später manifestierte sich bei ihr Klinisch pharmakologische Beurteilung spontan ein Hämatom am linken Unterschenkel. Nach weiteren zwei Monaten kam es zu einer atrauma Orlistat ist ein potenter, spezifischer und langwirksamer tischen Urogenitalblutung, woraufhin die Patientin Hemmstoff der Pankreaslipase, der im Magen-Darm- hospitalisiert wurde. Anamnestisch berichtete sie über Trakt wirkt. Durch das inaktivierte Enzym wird die mehrere Epistaxisepisoden. Frühere Blutungsprobleme Fettresorption im Dünndarm vermindert, da Triglyze- respektive postoperative Blutungskomplikationen wie ride in Nahrungsfetten nicht mehr in leicht zu resor- etwa nach Hysterektomie waren nicht vorgekommen. bierende freie Fettsäuren und Monoglyzeride hydroly- Tabelle 1 listet die Eintrittsmedikation auf. Die Ein- siert werden. In der Schweizerischen Fachinformation nahme von Vitamin-K-Antagonisten oder neueren An- zum Beispiel von Xenical® (einem Präparat mit dem tikoagulanzien wurde verneint. In der klinischen Un- Wirkstoff Orlistat) wird unter «Warnhinweise und Vor- tersuchung zeigten sich mehrere diffuse Hämatome. sichtsmassnahmen» darauf hingewiesen, dass «die Be- Laborchemisch ergab sich ein INR-Wert von >5,0, ein handlung mit Orlistat potenziell auch die Resorption Quick-Wert von
Aktuell 480 Tabelle 2: Funktion der fettlöslichen Vitamine, der Einfluss von Orlistat und die Folgen einer Hypovitaminose [3–5, 9]. Fettlösliche Vitamine Einfluss von Orlistat Potentielle Folgen einer Hypovitaminose Vitamin A Reduktion von Vitamin A Nachtblindheit (Retinal, Retinol, Retinsäuren) nicht ausgeschlossen Xerophthalmie und Keratomalazie Wachstumsstörungen Knochenbildungsstörungen Schuppende Hauterkrankungen (Hyperkeratosen, Ichthyosis) Beeinträchtigung des Immunsystems In Schwangerschaft: Fetus-Missbildungen möglich Vitamin D Signifikante Reduktion Rachitis (Cholecalciferol, Ergocalciferol) von Vitamin D bereits Osteomalazie nach 1 M onat möglich Osteoporose Vitamin E Reduktion von Vitamin E Hämolytische Anämie (Tocopherole) um 40–60% möglich Neuromuskuläre Störungen wie Ataxie, sensorische und motorische Neuropathie Muskelschwäche Lipofuszineinlagerungen in der Haut und Alterspigmente Netzhautdegeneration Vitamin K Reduktion von Vitamin K Gestörte Blutgerinnung z.B. mit Schleimhautblutungen, Nasenblutung, Hämatomen, (Phyllochinon, Menachinon, möglich Meläna und Hämaturie Menadion) Abnahme der Knochendichte und Knochenbrüche Unzureichende Reserven oder spezifische Bedingun- Ätiologie mit nachweislich verminderten Vitamin-K-ab- gen (z.B. dunkle Hautfarbe bei Vitamin D [5]) können hängigen Faktoren sind die Begleitmedikamente aller- auch als Risikofaktoren eine Rolle spielen. Tabelle 2 dings als alternative Auslöser eher unwahrscheinlich. gibt einen Überblick über Interaktionen von Orlistat Zur Sicherstellung einer geeigneten Ernährungsweise mit fettlöslichen Vitaminen sowie deren potenzielle sollten Patienten gerade unter Orlistat, die sich zur Mangelzustände. Gewichtskontrolle diätetisch ernähren, angewiesen Andererseits kann auch die Resorption verschiedener werden, auf einen hohen Obst- und Gemüseanteil der Medikamente, vor allem lipophiler, durch Orlistat beein- Kost zu achten. Die Einnahme eines ergänzenden Multi- flusst werden. Ein Beispiel wäre das Immunsuppressi- vitaminpräparates kann in Erwägung gezogen werden. vum Ciclosporin mit einer engen therapeutischen Breite Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine pharma- und der Notwendigkeit für Spiegelmessungen bei Kom- kokinetische Interaktion auf Resorptionsebene: Durch bination mit Orlistat [6]. Eine Wirkung von Orlistat auf Orlistat wird die Fettresorption und somit auch die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Resorption von lipophilen Substanzen vermindert. Bei Vitamin-K-Antagonisten Warfarin konnte zwar bei ge- einer zeitlichen Trennung der Interaktionspartner sunden Probanden in einer Kurzzeitstudie nicht festge- kann diese unerwünschte Wechselwirkung umgangen stellt werden [7]. Bei einem 66-jährigen Patienten mit werden. Falls eine ergänzende Multivitamingabe an bekanntem chronischem Vorhofflimmern wurde aber geraten wird, sollte diese daher mindestens zwei Stun- nach Behandlungsbeginn mit Orlistat von einer INR-Er- den nach Einnahme von Orlistat wie zum Beispiel vor höhung bei bislang stabiler Warfarintherapie berichtet dem Schlafengehen erfolgen [1]. [8]. Durch die reduzierte Resorption von fettlöslichem Fettaufnahmehemmer wie Orlistat dienen kurzfristig Vitamin K im Rahmen einer Orlistattherapie kann eine der ergänzenden Therapie zur Gewichtsreduktion bei Dosisreduktion von Vitamin-K-Antagonisten notwendig adipösen oder übergewichtigen Patienten mit beglei- werden, weshalb Koagulationsparameter engmaschig tenden Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes, Hyperlipi- kontrolliert werden sollten. Mit den Substanzen der Be- dämie und/oder Hypertonie. Im Rahmen einer gesun- gleitmedikation sind aber keine pharmakokinetischen den und langfristigen Gewichtsabnahme sollte stets Interaktionen beschrieben. In der Fachinformation zur eine Ernährungsumstellung in Verbindung mit kör- Begleitmedikation werden formal ebenfalls Blutungen, perlicher Aktivität erfolgen. Zu einer ausgewogenen wie beispielsweise im Rahmen e iner Thrombozyto Ernährung g ehören ebenfalls Fette, insbesondere un- penie, beschrieben. Verlängerte Blutungszeit sowie hä- gesättigte Fettsäuren, die zum Erhalt vieler Stoffwech- morrhagische Manifestationen wurden auch unter der selfunktionen, zum Zellaufbau sowie Transport und Therapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahme- zur Aufnahme fettlöslicher Stoffe wie auch von Vit Hemmern wie Escitalopram berichtet. Aufgrund der aminen beitragen. SWISS MEDICAL FORUM – SCHWEIZERISCHES MEDIZIN-FORUM 2018;18(23):479– 481 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Aktuell 481 Schlussfolgerung Literatur 1 Schweizerische Arzneimittelinformation Xenical® Zwischen dem Therapiebeginn mit Orlistat und dem (www.swissmedicinfo.ch; Zugriff am 20.1.2018). 2 Micromedex® 2.0, (electronic version). Truven Health Analytics, Auftreten der Symptome besteht ein plausibler zeit Greenwood Village, Colorado, USA. licher Zusammenhang. Die Normalisierung der Gerin- Available at: http://www.micromedexsolutions.com/ (Zugriff am 20.1.2018). nung nach Sistieren des Orlistat kann bedingt als posi- 3 Melia AT, Koss-Twardy SG, Zhi J. The effect of orlistat, an inhibitor tive Dechallenge gewertet werden. of dietary fat absorption, on the absorption of vitamins A and E in Zusammenfassend wurde in Anbetracht des zeitlichen healthy volunteers. J Clin Pharmacol. 1996;36:647–53. 4 Filippatos TD, Derdemezis CS, Gazi IF, Nakou ES, Mikhailidis DP, Zusammenhangs, des plausiblen pharmakodynami- Elisaf MS. Orlistat-associated adverse effects and drug interac- schen Mechanismus mit Vitamin-K-Mangel und feh- tions: a critical review. Drug Saf. 2008;31:53–65. 5 McDuffie JR, Calis KA, Booth SL, Uwaifo GI, Yanovski JA. Effects of lenden Hinweisen auf nichtmedikamentöse alterna- orlistat on fat-soluble vitamins in obese adolescents. tive Ursachen, jedoch möglicher mangelnder Pharmacotherapy. 2002;22:814–22. (absoluter) Zufuhr von Vitamin K, die Kausalität zwi- 6 Nagele H, Petersen B, Bonacker U, Rödiger W. Effect of orlistat on Korrespondenz: blood cyclosporin concentration in an obese heart transplant PD Dr. med. Stefan Weiler, schen der Anwendung von Orlistat und dem Auftreten patient. Eur J Clin Pharmacol. 1999;55:667–9. PhD, MHBA der Blutungskomplikationen gemäss den Kriterien der 7 Zhi J, Melia AT, Guerciolini R, Koss-Twardy SG, Passe SM, Rakhit A, Regionales Pharmaco Sadowski JA. The effect of orlistat on the pharmacokinetics and vigilance-Zentrum Zürich Weltgesundheitsorganisation und des «Council for In- pharmacodynamics of warfarin in healthy volunteers. Klinik für Klinische Pharma- ternational Organizations of Medical Sciences» (CI- J Clin Pharmacol. 1996;36:659–66. kologie & Toxikologie 8 MacWalter RS, Fraser HW, Armstrong KM. Orlistat enhances UniversitätsSpital Zürich OMS) als möglich beurteilt. warfarin effect. Ann Pharmacother. 2003;37:510–2. und Universität Zürich 9 Sassan Pazirandeh. Clinical symptoms of selected vitamin Rämistrasse 100 Disclosure statement deficiencies. In: UpToDate. Alison G Hoppin (Ed), UpToDate, CH-8091 Zürich Die Autoren haben keine finanziellen oder persönlichen Verbindungen Waltham, MA. (Zugriff am 19.1.2018). Stefan.Weiler[at]usz.ch im Zusammenhang mit diesem Beitrag deklariert. SWISS MEDICAL FORUM – SCHWEIZERISCHES MEDIZIN-FORUM 2018;18(23):479– 481 Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission. See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
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